Wenn Sie sich selbst eine Spritze geben müssen, ist es wichtig zu wissen, wie einfach und schmerzlos es ist, dies zu tun. Tatsächlich verschreiben Ärzte häufig einen Komplex von Medikamenten zur Behandlung, einschließlich Injektionen.
Und Probleme treten nicht auf, wenn jemand von Verwandten eine ähnliche Fähigkeit hat.
Die Einführung des Arzneimittels impliziert die subkutane Injektion eines Schusses in die Fettschicht, die sich direkt unter der Haut befindet.
Bestimmen Sie zuerst die Injektionsstelle.
Die häufigste subkutane Injektion wird an folgenden Stellen durchgeführt:
Der Vorgang der subkutanen Einstellung der Injektion für sich selbst umfasst die folgenden Schritte:
Vor der Einführung des Medikaments müssen Sie eine Website auswählen.
Dazu müssen Sie auf der Gesäßhälfte ein Kreuz einreichen und es in 4 Teile teilen.
Die Injektion sollte im oberen äußeren Quadrat erfolgen, das Risiko einer Ischiasnervenverletzung ist hier gering.
Nachdem Sie den Bereich bestimmt haben, müssen Sie den einfachen Regeln für das Einsetzen der Injektion folgen:
Um Siegel, Quetschungen und die beste Resorption des Medikaments zu vermeiden, können Sie die Injektionsstelle sanft massieren und mit den Fingern reiben.
Das Verfahren ist nicht kompliziert. Die Hauptsache besteht darin, die Unsicherheit zu überwinden und einige Regeln für selbstklebende Injektionen zu befolgen.
Unmittelbar vor dem Prozess sollten Sie alles vorbereiten, was Sie brauchen.
Für das Verfahren benötigen Sie:
Als nächstes müssen Sie eine Spritze mit dem Medikament vorbereiten:
Medizinische Experten empfehlen, intramuskuläre Injektionen in das Gesäß zu geben. Machen Sie eine Injektion in den Arm oder den Oberschenkel, aber im ersten Fall ist ein Mangel an Muskelmasse und im zweiten Fall ein unangenehmes Zuggefühl im Bein nach der Injektion.
Die Position in der Formulierung der Injektion sollte in erster Linie angenehm sein. Es wird empfohlen, das Verfahren mit einer halben Seite am Spiegel durchzuführen, es ist jedoch auch möglich, das auf der Seite liegende Medikament zu verabreichen. Die Hauptsache ist, dass die Oberfläche stark genug war.
Wie man eine Injektion intramuskulär macht und dabei die notwendigen Sicherheitsregeln beachtet:
Das häufigste Problem nach einer intramuskulären Injektion ist ein Hämatom oder ein Bluterguss.
Dies kann vorkommen, wenn die Nadel durch kleine Gefäße beschädigt wird oder das Arzneimittel zu schnell verabreicht wird.
Ein Bluterguss geht von selbst aus und erfordert keine zusätzliche Behandlung.
Bei unvollständiger Resorption von in den Muskel injizierten Medikamenten kann sich unter der Haut eine Versiegelung bilden. Es ist möglich, pharmazeutische Salben zu verwenden, um die Resorption oder das Aufbringen wärmender Kompressen zu beschleunigen.
Es ist ein Abszess, der entsteht, wenn schädliche Mikroben im Moment der Injektion in die Haut eindringen. Dies geschieht bei unzureichender Desinfektion des Injektionsbereichs, der Hände und der Nichteinhaltung der allgemeinen Sicherheitsregeln.
Anzeichen für dieses Phänomen sind:
In einer solchen Situation sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Berühren Sie in diesem Fall die schmerzende Stelle nicht mit den Händen, um sie zu massieren oder um Kompressen aufzutragen. Therapeutische Maßnahmen werden nur auf ärztliche Verschreibung durchgeführt. Im Falle der Vernachlässigung des Problems kann eine Operation erforderlich sein.
Die Durchführung des Verfahrens zur Einstellung von Injektionen für sich selbst insgesamt bringt keine erheblichen Schwierigkeiten mit sich. Die Hauptsache ist die Einhaltung der Desinfektionsregeln, der Hygiene und der richtigen Wahl der Injektionsstelle. Wenn Sie jedoch die geringste Unsicherheit haben, wenden Sie sich an den Spezialisten, um das Verfahren durchzuführen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Einige Eltern stehen auch vor der Frage, wie eine intramuskuläre Injektion in das Gesäß ihres Kindes erfolgen kann.
Fast alle Babys haben Angst vor Injektionen und reagieren empfindlich auf Schmerzen. Sie müssen also speziell trainiert werden.
Für intramuskuläre Injektionen muss das Baby eine Spritze mit der dünnsten Nadel auswählen, und vor dem Eingriff können Sie eine leichte Massage des weichen Bereichs durchführen. Das Kind spürt also praktisch keinen Schmerz und hat keine Angst mehr.
Am besten legen Sie das Baby auf den Bauch. Es ist wünschenswert, dass die Oberfläche hart ist. Wenn es keinen solchen Platz im Haus gibt, können Sie ihn auf Ihren Schoß legen.
Wenn das Kind widersteht, ist es besser, einen Erwachsenen zu bitten, ihn festzuhalten. Wenn das Baby fixiert wurde, müssen Sie die Spritze und den Erwachsenen sorgfältig und sicher einsetzen.
Sie können sich nicht für das Baby entschuldigen und von Schreien abgelenkt werden. Bedauern Sie das Kind, können Sie die Technologie brechen, was zu unangenehmen Empfindungen führt.
Es gibt mehrere Tipps, wie Sie eine intramuskuläre Injektion in das Gesäß ohne Hilfe durchführen können. Sie helfen Ihnen, schnell zu lernen und den Prozess so schmerzlos wie möglich zu gestalten:
Subkutane Injektionen sind ein stark nachgefragter medizinischer Eingriff. Die Technik ihrer Implementierung unterscheidet sich von der Methode der intramuskulären Verabreichung von Medikamenten, obwohl der Vorbereitungsalgorithmus ähnlich ist.
Es ist notwendig, einen Schuss subkutan weniger tief auszuführen: Es genügt, eine Nadel nur 15 mm nach innen einzusetzen. Subkutanes Gewebe hat eine gute Blutversorgung, was eine hohe Resorptionsrate und folglich die Wirkung von Medikamenten bewirkt. Nur 30 Minuten nach der Injektion der Arzneimittellösung wird die maximale Wirkung ihrer Wirkung beobachtet.
Die bequemsten Stellen für die subkutane Einführung von Medikamenten:
Der Algorithmus zur Durchführung jeglicher medizinischen Manipulation, durch den die Integrität der Gewebe des Patienten gestört wird, beginnt mit der Vorbereitung. Die Hände sollten vor der Injektion desinfiziert werden: Waschen Sie sie mit antibakterieller Seife oder behandeln Sie sie mit einem Antiseptikum.
Wichtig: Um die eigene Gesundheit zu schützen, ist der Standardalgorithmus für die Arbeit von medizinischem Personal bei jeglichem Kontakt mit Patienten das Tragen steriler Handschuhe.
Vorbereitung der Werkzeuge und Vorbereitungen:
Alles, was während des Verfahrens verwendet wird, sollte sich auf einer sterilen Schale befinden. Das Verfallsdatum und die Dichtheit der Arzneimittel- und Spritzenpackung müssen überprüft werden.
Der Ort, an dem eine Injektion geplant wird, sollte auf Folgendes untersucht werden:
Bei Problemen im ausgewählten Bereich sollte der Ort des Eingriffs geändert werden.
Der Algorithmus für die Sammlung des verschriebenen Arzneimittels in der Spritze ist Standard:
Vor subkutanen Injektionen muss das Operationsfeld (Seite, Schulter) desinfiziert werden: Ein (großer) in Alkohol getauchter Abstrich, eine große Oberfläche wird behandelt, der zweite (mittlere) Ort, an dem Sie direkt injizieren möchten. Sterilisationstechnik des Arbeitsbereichs: Bewegen des Tampons zentrifugal oder von oben nach unten. Ort der Verabreichung des Arzneimittels sollte aus Alkohol austrocknen.
Algorithmus für die Manipulation:
Wichtig: Vor der Injektion müssen Sie den Patienten bequem positionieren. Bei der Durchführung der Injektion ist es erforderlich, den Zustand der Person und ihre Reaktion auf den Eingriff kontinuierlich zu überwachen. Manchmal ist es besser, eine Injektion zu geben, wenn der Patient liegt.
Wenn Sie den Schuss beendet haben, nehmen Sie die Handschuhe ab, wenn Sie sie anziehen, und reinigen Sie Ihre Hände erneut: Waschen oder wischen Sie sie mit einem Antiseptikum ab.
Wenn Sie den Algorithmus zur Durchführung dieser Manipulation vollständig einhalten, wird das Risiko von Infektionen, Infiltraten und anderen negativen Folgen stark reduziert.
Es ist verboten, intravenöse Injektionen mit Öllösungen vorzunehmen: Diese Substanzen blockieren die Gefäße, stören die Ernährung benachbarter Gewebe und verursachen deren Nekrose. Öl-Emboli können sich in den Lungengefäßen befinden und verstopfen, was zu starkem Ersticken und anschließendem Tod führen kann.
Fetthaltige Präparate werden schlecht resorbiert, da an der Injektionsstelle häufig Infiltrate auftreten.
Tipp: Um ein Eindringen in die Injektionsstelle zu verhindern, können Sie ein Heizkissen (Wärmekompresse) anlegen.
Der Algorithmus zur Einführung der Öllösung sorgt für ein Vorwärmen des Arzneimittels auf 38 ° C. Bevor Sie das Arzneimittel injizieren und injizieren, legen Sie die Nadel unter die Haut des Patienten, ziehen Sie den Spritzenkolben in Ihre Richtung und stellen Sie sicher, dass das Blutgefäß nicht beschädigt wurde. Wenn Blut in den Zylinder gelangt ist, drücken Sie die Nadel mit einem sterilen Tupfer leicht in Position, entfernen Sie die Nadel und versuchen Sie es an einer anderen Stelle erneut. In diesem Fall erfordert die Sicherheitstechnik das Auswechseln der Nadel, da verwendet ist nicht steril.
Injektionen oder Injektionen sind eine der häufigsten medizinischen Verfahren.
Spritzen (Geräte, mit denen sie dieses Verfahren durchführen) werden ständig verbessert, aber an der Injektionstechnik hat sich praktisch nichts geändert.
Es ist wichtig, den Muskel nicht nur zu finden, sondern auch mit einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Winkel einzuführen.
Eine Injektion ist eine invasive medizinische Intervention mit einer Kanüle und einer Spritze. Eine Nadel punktiert die Haut mit ihrem weiteren Vorschub in die Weichteile, Venen oder Arterien mit dem Ziel, das Arzneimittel zu verabreichen oder Blut für die Studie zu entnehmen.
Jede Injektion wird nach einer Hautschädigung mit einer speziellen Nadel im Gewebe oder Medium des Körpers durchgeführt, wonach die medizinische Flüssigkeit, der Impfstoff aus der Spritze entnommen und Blut oder ein anderes Medium zur Untersuchung entnommen wird. Bis heute gibt es viele Arten von Injektionen. Die wichtigsten sind:
Die intramuskuläre Verabreichung ist am beliebtesten. Das Medikament wird in den Muskel gespritzt. Im Muskelgewebe gibt es viele Gefäße, aufgrund derer die Medikamentenverabreichung im Vergleich zur subkutanen und intracutanen Verabreichung signifikant ansteigt. Im Durchschnitt beträgt die intramuskuläre Injektionsdosis fünf Milliliter.
In diese Muskeln wird normalerweise ein Medikament zur Behandlung oder Impfung injiziert:
Bei der Injektion in das Gesäß sollte daran erinnert werden, dass es nicht irgendwo gemacht werden sollte, sondern im oberen äußeren Quadranten. Injektionen an anderen Orten sind mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, wie zum Beispiel Schäden an Blutgefäßen oder Nervenenden.
Die intravenöse Verabreichung erfolgt direkt in das venöse Blutbett. Für dieses Verfahren wird medizinisches Personal mit spezifischen praktischen Fertigkeiten einbezogen. Das Medikament kann nicht nur mit einer Spritze injiziert werden, sondern auch mit Hilfe eines speziellen Systems - eines Tropfens. Es ist zu überlegen, dass nicht nur Medikamente verabreicht werden können, sondern auch Blut sowie deren Substitute.
Für diesen Zweck können intravenöse Schüsse verabreicht werden:
Mit Hilfe von intravenösen Injektionen wird der Arzneistoff schnell in die Blutbahn abgegeben, und seine Bioverfügbarkeit beträgt einhundert Prozent. Komplikationen können jedoch in derselben Geschwindigkeit auftreten.
Bei der subkutanen Injektion werden Mittel für die Dermis eingeführt. Impfstoffe und einige Medikamente (Insulin, Morphin, Aloe) werden meistens unter der Haut verabreicht. Dieser Verabreichungsweg wird gewählt, wenn dauerhafte und verzögerte Maßnahmen erforderlich sind. Subkutan injizierte Substanzen werden langsamer als intramuskulär resorbiert, jedoch schneller als bei intracutaner Verabreichung.
Orte, an denen Sie subkutane Injektionen durchführen können:
Bei intrakutaner Verabreichung wird das Arzneimittel in die Haut selbst injiziert. Diese Art der Injektion wird zu diagnostischen oder analgetischen Zwecken verwendet. Bei ordnungsgemäß durchgeführter Injektion hinterlässt die Haut eine Beule, die wie Zitronenschale aussieht.
Bei intraossären Injektionen wird das Medikament in das Knochenmark eingebracht. Eine solche Einführung ist eine Alternative zu intravenös. Verwenden Sie es, wenn aus irgendeinem Grund kein Zugang zu den Venen besteht. Die Absorptionsrate des Arzneimittels im Körper bei Injektion in den Knochen ist der intravenösen Injektion gleich.
Bei intraperitonealen Injektionen werden Arzneistoffe in die Bauchhöhle injiziert. Solche Injektionen werden selten verwendet: Es ist akzeptabel, große Flüssigkeitsmengen für den massiven Blutverlust zu injizieren, wenn der Zugang zur Vene schwierig ist. Diese Methode wird aufgrund des hohen Risikos einer pathogenen Mikroflora im Blut nicht selten eingesetzt. Bisher wurden auf diese Weise chemotherapeutische Medikamente gegen Eierstockkrebs eingeführt.
Bei der epiduralen Verabreichung wird das Medikament in den Epiduralraum im Rückenmark gebracht. Solche Injektionen werden in der Anästhesiologie, bei diagnostischen Verfahren zur Verabreichung von Kontrastmitteln für therapeutische Zwecke in großem Umfang verwendet. Solche Injektionen wurden erstmals zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts von Spanier F. Pages angewendet.
Im Video unten sehen Sie spezifische Anweisungen, wie Sie eine Injektion in das Gesäß eines Erwachsenen machen:
Intercardiac wird am häufigsten in der kardiologischen Praxis für die Verabreichung von Adrenalin direkt in das Myokard verwendet. Die Injektion erfolgt im vierten Interkostalraum.
Intraartikuläre Injektionen werden häufig als diagnostisches Instrument verwendet, wenn intraartikuläre Flüssigkeit für die Forschung sowie zur Behandlung von Gelenkerkrankungen wie Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Gicht, Rheuma benötigt wird. Während dieser Injektion wird die Nadel direkt in das Gelenk eingeführt.
Intravitreale Injektionen erfolgen im Auge. Wenden Sie sie nur in der Augenheilkunde an.
Dieses Verfahren kann nur von speziell geschulten Gesundheitspersonal durchgeführt werden.
Die intrakavernöse Injektion wird zum Testen der erektilen Funktion bei Männern verwendet.
Es wird in den männlichen äußeren Genitalien hergestellt.
Es gibt allgemeine Anforderungen für jede Art von Injektion. Im Idealfall sollten alle Injektionen in einer medizinischen Einrichtung von speziell geschultem Personal vorgenommen werden. Nur unter solchen Bedingungen können alle Regeln der Asepsis und Antiseptika beachtet werden. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Injektion zu Hause oder anderswo erfolgen sollte.
Mikroorganismen mutieren ständig und passen sich an verschiedene Umgebungen und Substanzen an, die zuvor zerstörerisch auf sie einwirken. Aber die Medizin steht nicht still, auch die Behandlungsmethoden werden verbessert. In der Umschlagkabine wird eine Strom- und allgemeine Reinigung durchgeführt, selbst die Luft wird mit einer speziellen Entkeimungslampe desinfiziert.
Injektionen mit Handschuhen durchführen. All dies geschieht, um den Patienten vor einer Infektion zu schützen, die während dieser Vorgänge möglich ist.
Vor der Injektion wäscht der Sanitäter seine Hände gemäß den Anweisungen gründlich mit Seife und warmem, fließendem Wasser.
Dann werden die Hände mit einem speziellen Einweg-Tuch getrocknet und mit einem antiseptischen Handschuh behandelt.
Um den Eingriff durchzuführen, muss sich der Patient auf die Couch legen.
Diese Art von Injektionen ist eine der häufigsten unter denen, die eine Person, die nicht mit der Medizin verwandt ist, alleine produzieren kann. Menschen mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus injizieren sich auf diese Weise ein lebenswichtiges Hormon für sich.
Zu diesem Zweck wird die Injektionsstelle mehrmals mit in Alkohol getauchten, sterilen Wattebällchen behandelt. Danach wird die Haut mit zwei Fingern einer der Hände weggedrückt, der andere wird in einer Spritze gehalten und die Nadel wird parallel zur Haut eingeführt. Als nächstes injizieren Sie das Medikament aus der Spritze. Baumwolle wird gegen die Punktionsstelle gedrückt und die Nadel wird von der Haut entfernt.
Dies ist die häufigste Art von Injektionen. Oft muss es zu Hause gemacht werden. Die Einstichstelle und die Hände des Personals werden wie bei subkutanen Injektionen behandelt. Eine Spritze mit einer Nadel wird senkrecht zur Haut platziert.
Die bequeme Haut wird mit den Fingern der freien Hand abgezogen. Die Nadel wird scharf in den Muskel des Patienten eingeführt. Dann wird das Medikament injiziert. Danach wird eine sterile, mit Alkohol befeuchtete Kugel auf die Punktionsstelle aufgebracht und die Nadel mit einer Spritze schlagartig entfernt. Die Konsistenz des Medikaments beeinflusst in diesem Fall die Verabreichungsrate. So werden die Öllösungen sehr langsam erhitzt. Wässrige Lösungen können etwas schneller verabreicht werden.
Die Fähigkeit der intravenösen Injektion ist nicht leicht zu verstehen. Sie sollten es nicht riskieren, es selbst zu Hause zu machen, da dies mit vielen Komplikationen verbunden ist. Die Hände des Personals werden nach aktuellen Aufträgen verarbeitet, sie tragen Handschuhe. Vor der Injektion über dem Insertionspunkt wird ein spezielles Tourniquet angelegt, und der Patient wird gebeten, mit einer Bürste zu arbeiten, wobei die Faust geballt und gelockt wird. Wenn möglich, ist es ratsam, die Faust während der Punktion der Nadel fest zu halten.
Die Injektionsstelle wird schonender behandelt, wenn die Nadel direkt in die Blutbahn gelangt. Zuerst wird die Haut mit der Venenwand punktiert. Wenn sich die Nadel in einer Vene befindet, erscheint Blut in der Nadelkanüle.
Danach öffnet der Patient die Faust und der Arzt zieht den Kolben der Spritze über sich, das Blut sollte frei und leicht in die Spritze fließen können. Danach wird das Arzneimittel langsam in die Vene injiziert oder es wird Blut zur Untersuchung entnommen.
Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen, bei einem direkten Schlag des Arzneimittels im Blut. Komplikationen entwickeln sich zehnmal schneller als bei intramuskulären und insbesondere subkutanen Injektionen.
Die häufigste Komplikation nach jeder Injektion kann als Abszess bezeichnet werden, der sich entwickelt, wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis nicht eingehalten werden, was zum Eintritt in die subkutane oder intramuskuläre Region pathogener Mikroben führt. Dies äußert sich in Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle, Fieber und allgemeinem Unwohlsein. Diese Komplikation hat nur eine chirurgische Behandlung.
Oft kommt es zu einer Infiltration, also zu einem Entzündungsprozess an der Injektionsstelle. Sie ergeben sich aus verschiedenen Gründen. Eine schlechte Resorbierbarkeit eines zu schnell injizierten Medikaments kann dazu führen. Hypothermie nach der Injektion ist ebenfalls unerwünscht. Sie führen oft zur Infiltration. Das Infiltrat wird mit einer Resorptionskompresse behandelt, der Arzt muss jedoch noch erscheinen. Manchmal ist eine entzündungshemmende Therapie erforderlich.
Bei einer Schädigung großer Gefäße während einer intramuskulären Injektion oder einer verminderten Blutgerinnung bei einem Patienten kann sich Blut in der Faser ansammeln - ein Hämatom wird gebildet.
Abhängig von den Umständen, den Immunkraften des Körpers, der Größe löst sich diese entweder auf oder unterdrückt sie und führt zu Abszess und sogar Phlegmonen.
Eine der seltenen Komplikationen kann als Nadelfraktur bezeichnet werden, die durch eine starke Kontraktion der Muskeln und durch die schlechte Qualität der Spritze hervorgerufen werden kann. Wenn Sie einen Schuss in Bauchlage machen, ist diese Komplikation selten.
Bei allen Arten von Injektionen ist eine Anaphylaxie möglich - eine allergische Reaktion, die sich entwickelt, wenn der Patient dieses Medikament nicht verträgt. Kaltschweiß prägt das Blitzen vor seinen Augen, Blässe und Bewusstlosigkeit. Das Verfahren sollte abgebrochen werden, und der Patient sollte in Notfällen behandelt werden, was aus der Verabreichung von Antihistaminika und einer symptomatischen Behandlung besteht.
Bei intravenösen Injektionen kann sich eine Thrombophlebitis entwickeln - ein entzündlicher Prozess in der Vene und eine Blockade des entstehenden Thrombus. Wenn eine große Luftmenge in die Vene eindringt, kann sich ein Luftembolus entwickeln.
Injektionen sind ein notwendiger Bestandteil vieler therapeutischer und diagnostischer Verfahren. Es gibt viele Arten von Injektionen, die praktische Fähigkeiten und Sterilität erfordern. Verstöße gegen diese Regeln können zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Andere können transdermal verwendet werden, dh durch Auftragen auf die Haut. Am effektivsten sind jedoch Medikamente, die in Form von Injektionen hergestellt werden.
Injektionen können intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Es wird jedoch empfohlen, einige Medikamente subkutan zu injizieren. Dies liegt daran, dass das subkutane Fettgewebe mit Blutgefäßen gesättigt ist. Daher wird die therapeutische Wirkung innerhalb einer halben Stunde nach der Einführung des Arzneimittels erzielt. Es ist jedoch notwendig, den Algorithmus für die subkutane Injektion genau zu befolgen, wodurch nachteilige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit vermieden werden.
Die Injektion sollte nur an Stellen erfolgen, an denen sich subkutanes Fett ansammelt. Dazu gehören:
Es wird darauf hingewiesen, dass Injektionen unter dem Schulterblatt am häufigsten in medizinischen Einrichtungen während der Impfung vorgenommen werden. Diese Methode wird auch für Personen gezeigt, die die anderen zugelassenen Stellen mit einer erheblichen Schicht Fettgewebe bedeckt haben.
Zu Hause werden meistens Injektionen in die Schulter, den Oberschenkel oder den Bauch vorgenommen. An diesen Orten kann eine Person ohne Hilfe von Außenstehenden Injektionen selbst vornehmen.
Um eine Infektion zu vermeiden, muss vor der Injektion ein Inventar erstellt werden. Für diese Zwecke ist Folgendes erforderlich:
Die Tabletts können normale Platten sein, die mit einer Alkohollösung desinfiziert werden sollten. Ein breites Sortiment an Einmalspritzen macht das Kochen des Inventars überflüssig.
Wattestäbchen sollten in einer Apotheke fertig gekauft werden. In diesem Fall müssen zwei Tampons mit Alkohol angefeuchtet werden und der dritte muss trocken bleiben. Bei Bedarf können sterile Handschuhe verwendet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie entweder antibakterielle Seife oder flüssiges Antiseptikum vorbereiten.
Es ist zu beachten, dass während des Injektionsprozesses die Haut punktiert wird, wodurch die Unversehrtheit der Gewebe gestört wird. Eine Infektion, die in den Blutkreislauf gelangt ist, kann zu einer Infektion oder zu Gewebenekrose führen. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich.
Zunächst müssen Sie Ihre Hände mit Seife waschen und mit einer antiseptischen Lösung behandeln. Und alles, was für die direkte Injektion vorgesehen ist, sollte auf eine sterile Schale gelegt werden.
Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass das Arzneimittel und die Spritze verwendbar sind. Daher ist es erforderlich, das Verfallsdatum zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Verpackung des Arzneimittels und der Spritze nicht beschädigt ist.
Als Nächstes sollten Sie die Injektionsstelle freilegen, um sicherzustellen, dass sie intakt ist. Die Haut sollte auf folgende pathologische Veränderungen untersucht werden:
Wenn Änderungen festgestellt werden, sollte ein anderer Ort für die Injektion ausgewählt werden.
Bevor Sie das Medikament in die Spritze einnehmen, müssen Sie sicherstellen, dass es der ärztlichen Verschreibung entspricht und auch die Dosierung angeben. Als nächstes sollte mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen die enge Stelle der Ampulle verarbeitet werden. Danach macht eine spezielle Nagelfeile, die mit allen zur Injektion bestimmten Medikamenten geliefert wird, eine Kerbe und öffnet die Ampulle. Gleichzeitig sollte der obere Teil in eine Ablage für Abfälle gebracht werden.
Es sollte daran erinnert werden, dass das Abreißen der Ampulle in Richtung von Ihnen weg sein sollte. Und der Hals wird nicht mit bloßen Händen gefangen, sondern mit einem Wattestäbchen. Das Folgende ist eine Abfolge von Aktionen:
Nachdem die für die Injektion vorgesehene Stelle vollständig freigelegt wurde, wird sie mit Alkohol behandelt. Zuerst mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen eine große Fläche einölen, und dann mit einem weiteren Tampon die Injektionsstelle direkt bearbeiten. Der Tampon kann entweder von oben nach unten oder zentrifugal bewegt werden. Danach müssen Sie warten, bis die behandelte Oberfläche trocken ist.
Der Algorithmus zur subkutanen Injektion besteht aus den folgenden Aktionen:
Es ist zu beachten, dass es aus Sicherheitsgründen erforderlich ist, die Kanüle beim Einführen der Nadel, der Medikation und dem Herausziehen der Nadel mit dem Zeigefinger zu halten. Nach allen Manipulationen müssen Sie die Handschuhe entfernen, wenn sie angelegt sind, und Ihre Hände erneut mit Wasser und Seife waschen.
Wenn die Injektion an einen Fremden erfolgt, müssen Sie sie zuerst ablegen oder in eine andere bequeme Position bringen.
Zubereitungen auf Basis von Ölformulierungen dürfen nicht intravenös verabreicht werden. Sie können das Gefäß blockieren, was zur Entwicklung von Nekrosen führt. Bei der Freisetzung in das Blut einer solchen Zusammensetzung bilden sich Emboli, die zusammen mit dem Blutstrom in die Lungenarterien eindringen können. Wenn eine Lungenarterie verstopft ist, tritt Erstickung auf, die oft mit dem Tod endet.
Da die Ölformulierungen unter der Haut schlecht absorbiert werden, bilden sich nach dem Einbringen subkutane Verfestigungen. Um dies zu vermeiden, muss die Ampulle auf 38 ° C vorgeheizt werden. Nachdem die Injektion injiziert wurde, wird eine wärmende Kompresse auf die Punktionsstelle aufgetragen.
Im Allgemeinen unterscheiden sich die Regeln der Injektion nicht von den oben beschriebenen. Um jedoch die Bildung von Emboli in den Blutgefäßen zu verhindern, ziehen Sie den Spritzenkolben nach dem Einführen der Nadel unter die Haut leicht nach oben und stellen Sie sicher, dass kein Blut in die Spritze fließt. Wenn Blut in der Spritze erschien, bedeutet dies, dass die Nadel in das Gefäß gefallen ist. Daher müssen Sie für die Manipulation einen anderen Ort wählen. In diesem Fall wird empfohlen, die Nadel gemäß den Sicherheitsvorschriften auf steril zu wechseln.
Um das Auftreten unangenehmer Konsequenzen zu vermeiden, empfiehlt es sich, Fachleute mit der Einführung von Öllösungen zu beauftragen. Wenn Sie sich einer medizinischen Einrichtung zuwenden, können Sie sicher sein, dass der Patient bei Komplikationen qualifiziert unterstützt wird.
Insulin wird meistens in die Vorderwand des Peritoneums injiziert. Wenn eine Person jedoch nicht die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, können Sie in die Schulter oder den Oberschenkel stechen. Die Dosierung des Medikaments muss einen Arzt festlegen. Es wird auf einmal nicht empfohlen, mehr als 2 ml Insulin zu injizieren. Wenn die Dosierung diesen Indikator überschreitet, wird sie in mehrere Teile aufgeteilt und abwechselnd eingeführt. Darüber hinaus wird empfohlen, dass jede nachfolgende Injektion an einer anderen Stelle erfolgt.
In Anbetracht dessen, dass Insulinspritzen mit einer kurzen Nadel geliefert werden, sollte sie ganz eingeführt werden, wobei die Kanüle ständig mit dem Finger gehalten wird.
Um die Möglichkeit einer Infektion zu vermeiden, müssen nach der Injektion alle verwendeten Materialien, einschließlich Gummihandschuhe, entsorgt werden. An der Injektionsstelle kann nicht gedrückt werden, es kann nicht gerieben werden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass an der Injektionsstelle ein trockener Wattestäbchen aufgetragen werden muss. Diese Vorsichtsmaßnahme hilft, Verbrennungen zu vermeiden.
Die Einführung subkutaner Injektionen ist nicht besonders schwierig. Um jedoch einen positiven Effekt in der Behandlung zu erzielen und mögliche Komplikationen zu beseitigen, muss der vorgeschlagene Algorithmus genau befolgt werden. Es ist zu beachten, dass jegliche Manipulation, die mit Hautschäden verbunden ist, eine sorgfältige Behandlung und Sterilisation erfordert. Wenn sich an der Punktionsstelle noch eine Versiegelung bildet, hilft ein Jodnetz oder eine Kompresse mit Magnesia, diese zu beseitigen.