Wie viel Zeit wachsen Knöchelbrüche mit Verschiebung?

Die Praxis zeigt, dass ein geschlossener Bruch der Knöchel mit Verlagerung eine der häufigsten Verletzungen ist. Laut Statistik macht dies ein Fünftel der Fälle von Verletzungen der Integrität menschlicher Knochen aus. Gefährdet sind Frauen, die High Heels bevorzugen, Profisportler, Schlittschuhläufer usw. Ohne die richtige Behandlung ist der Schaden mit schwerwiegenden Folgen verbunden, so dass das Opfer erste Hilfe erhalten und in ein Krankenhaus gebracht werden muss, in dem die Ärzte nach den Ergebnissen der Forschung eine Therapiemethode wählen.

Ursachen des Bruchs

  1. Direkte Auswirkungen: Treffer, Gewichtsabnahme, Unfälle, Notfälle usw.
  2. Indirekte Exposition: Unvorsichtiges Gehen auf Treppen oder unebenen Oberflächen, Sport, Skaten, Fußstraffung.
  • schwache Knochen in der Kindheit;
  • Alterung des Körpers;
  • hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Menopause oder Schwangerschaft;
  • unausgewogene Ernährung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Erkrankungen der inneren Organe: Niere, Magen-Darm-Trakt, Schilddrüse;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Knochenerkrankungen (Osteoporose, Arthrose usw.) usw.

Ist wichtig! Die Praxis zeigt, dass Frauen aufgrund der Zerbrechlichkeit der Knochenstruktur des Knöchels häufiger als Männer verletzt werden. Sie müssen besonders vorsichtig sein: Hochspringen, Stöße, Stürze können zu einem Bruch von zwei Knöcheln mit Versetzung führen.

Studien zeigen, dass eine ausgewogene Ernährung und moderate Bewegung die Knochenstärke erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Knöchelfraktur verringert wird.

Brucharten

Knöchelverletzungen werden nach Schweregrad, Art der Verletzung und Lokalisierung des Problems klassifiziert.

  • Geschlossen - die Integrität des Knochens (manchmal des Gelenks) ist gestört, die Weichteile werden jedoch nicht beschädigt.
  • Offene Knochenfragmente schädigen das Weichgewebe, im Knöchelbereich bildet sich eine blutende Wunde.

Je nach Lage werden Frakturen des äußeren Sprunggelenks mit Verschiebung, Verletzungen des inneren Sprunggelenks oder zwei gleichzeitig (zwei Jahre alte Fraktur) ausgelöst. Die Art der Verletzung bestimmt die Reihenfolge der therapeutischen Maßnahmen.

Je nach Form der Schädigung werden die Frakturen in Abreißen, Spiralformen, Rotationen und andere unterteilt. Sie können mit Versetzungen und Subluxationen kombiniert werden.

Symptome einer Knöchelfraktur mit Verschiebung

  • starke Schmerzen im Knöchel, die manchmal zu Bewusstlosigkeit führen;
  • die Unfähigkeit, auf das verletzte Bein zu treten;
  • Quetschungen und Schwellungen;
  • Verformung des Sprunggelenks durch Verschiebung;
  • Verlust der Beweglichkeit durch das Gelenk (der Fuß kann nicht bewegt werden);
  • Auftreten eines charakteristischen Knochens von Knochensplittern beim Untersuchen der Frakturstelle.

Wenn die Verdrängungsfraktur mit einer Versetzung kombiniert wird, ist der Fuß des Patienten in einer anatomisch unnatürlichen Position.

Ist wichtig ! Knöchelfraktur mit Verschiebung ist durch Schmerzen von stärkerer Intensität als Verletzungen ohne Verschiebung gekennzeichnet.

Knöchelverletzungen sind häufig. Ihre Symptome sind in vielerlei Hinsicht ähnlich: Frakturen und Ausbrüche sowie Prellungen sind durch starke Schmerzen, die Unfähigkeit, auf das Bein zu treten, und Schwellungen, gekennzeichnet. Nur ein Spezialist kann einen von dem anderen unterscheiden, daher sollte man sich bei einer Schädigung nicht selbst behandeln, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

Notfallversorgung nach Knöchelbruch mit Verschiebung

Wenn ein Arzt in einer Notaufnahme verdächtigt wird oder ein Augenzeuge des Vorfalls dem Patienten erste Hilfe leisten sollte:

  1. Beruhige das Opfer, gib ein Analgetikum, um das Leiden zu lindern.
  2. Lösen Sie das verletzte Glied von allen drückenden Gegenständen (Bruchstücke, Ablagerungen usw.).
  3. Wenn die Fraktur offen ist, sollte ein steriler Verband auf die Wunde aufgebracht werden, um Streu und Bakterien zu vermeiden.
  4. Wenn das Opfer Hosen trägt, können Sie das Bein abschneiden und den Knöchel vom Druck lösen.
  5. Es wird empfohlen, eine Gliedmaße zu fixieren, indem Sie sie beispielsweise an eine Tafel binden. Es wird empfohlen, ein Bein anzuheben, nachdem die Rolle umschlossen ist. Es kann aus einem Mantel oder einer Jacke hergestellt werden.
  6. Wenn die Fraktur offen ist und das Opfer schwere Blutungen hat, müssen Sie das Bein oberhalb der Wunde mit einem Tourniquet verbinden.

Ist wichtig! In keinem Fall darf das Opfer stehen, auf das verletzte Bein treten und versuchen zu gehen. Es wird nicht empfohlen, vor der Ankunft eines Krankenwagens andere als die oben beschriebenen Maßnahmen zu ergreifen.

Merkmale der Frakturdiagnose

Mit einem Röntgengerät wird eine einfache und komplexe Sprunggelenksfraktur diagnostiziert. Der Arzt macht ein Bild in drei Projektionen: gerade, schräg und seitlich.

  • Art der Verletzung;
  • Bruchstelle;
  • die Entfernung, um die sich die Knochen verschoben haben;
  • Weichteilzustand;
  • das Vorhandensein von Schäden in verschiedenen Elementen des Gelenks.

Ist wichtig! Die Radiographie wird mindestens dreimal durchgeführt: bei der Diagnose, nach einer Operation oder konservativen Therapie, nach der Rehabilitation. Dies hilft, den Zustand des Patienten im Zeitablauf zu verfolgen.

Um die Diagnose und Verschreibung der Behandlung von Frakturen mit Verdrängung festzulegen, sind zusätzliche Studien erforderlich: Ultraschall, CT und MRI.

Wie behandelt man eine Fraktur mit Verdrängung?

Die Behandlung der Sprunggelenksfraktur kann auf zwei Arten erfolgen: konservativ und chirurgisch. Die erste wird in Fällen verwendet, in denen die Verletzung ohne Verschiebung ist oder es möglich ist, Knochenfragmente in anatomisch korrekter Position herzustellen.

Die Reduktion der Knochen während der konservativen Behandlung wird manuell in Lokalanästhesie durchgeführt. Wenn der Fuß in die anatomisch korrekte Position relativ zum Unterschenkel verschoben wird, wird das Bein mit einem Gipsverband fixiert. Es ist auf dem Fußrücken und auf der Seite des Fußes übereinander angeordnet und mit Bandagen gesichert. Die Richtigkeit der Neupositionierung und des Gipses wird durch wiederholte Röntgenaufnahmen überprüft.

  • offene und instabile Verletzungen;
  • helikale und doppelte Frakturen;
  • Dreifachbruch;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Knochenfragmenten;
  • Kompression von Blutgefäßen und Nerven;
  • Komplikationen nach konservativer Behandlung mit bilateralen oder einseitigen Schäden.

Wenn Sie die chirurgische Methode nicht für komplexe Frakturen mit Verdrängung verwenden, entstehen schwere Gelenkdefekte, die zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Beweglichkeit führen.

Ist wichtig! Die Osteosynthese - spezielle Platten, Schrauben, Bolzen und Speichen - dient der korrekten Haftung der Knochen während der Verschiebung.

Die Art des Knochenfixierers und die Methode der chirurgischen Behandlung werden nach einer radiologischen Untersuchung nach einer detaillierten Analyse der Verletzung ausgewählt.

  • Wenn der äußere Knöchel gebrochen ist, wird der Einschnitt in die Projektion der Fibula gemacht. Der Arzt entfernt kleine Fragmente und fixiert die Fragmente in anatomisch korrekter Position und fixiert sie mit Schrauben oder einer Platte.
  • Bei einer Verletzung des medialen Knöchels - der Einschnitt erfolgt von der Innenseite des Knöchels aus, der Arzt entfernt kleine Bruchstücke und fixiert die Knochen mit Schrauben in der richtigen Position.
  • Wenn bei einem Patienten eine Gallenfraktur diagnostiziert wurde, befestigen Sie zuerst den inneren Knöchel und dann den äußeren Knöchel. Das Bein ist mit einem Gipsverband immobilisiert.

Bei einer Sprunggelenksfraktur mit Verschiebung wird die Operation mit der Platte unter Vollnarkose durchgeführt. Dann wird das Bein ruhiggestellt und es wird ein Gipsschuh angelegt. Nach Abschluss der Osteosynthese werden die tragenden Elemente (Platten, Schrauben, Bolzen usw.) wiederholt entfernt.

Video

Video - Sprunggelenksfraktur

Wie viel wächst ein gebrochener Knöchel zusammen?

Immobilisierung bedeutet, die Lebensqualität der Menschen zu reduzieren, deshalb fragen sich die Patienten traditionell: Wie lange muss man in einem Cast gehen? Die genauen Daten, für die ein Bruch mit Verschiebung wächst, können nicht im Voraus vorhergesagt werden. Die Dauer des Tragens von Gips hängt von der Art der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Zustand seines Körpers ab. Es wurde zum Beispiel beobachtet, dass bei jungen Menschen die Erholung viel schneller erfolgt als bei älteren Menschen.

  • normale Fraktur mit Verdrängung - 4-5 Wochen;
  • besonders schwierige Fälle - 3-4 Monate;
  • Bruch beider Knöchel mit Verschiebung - mindestens zwei Monate.

Wie sehr das Bein nach einer Verletzung mit Verschiebung heilt, hängt vom Alter ab. Das schnellste Knochenspleißen wird bei Kindern beobachtet (nicht mehr als einen Monat), das langsamste - bei älteren Menschen (gleich zwei oder mehr Monaten).

Gips wird zu dem Zeitpunkt entfernt, zu dem das Röntgenbild zeigt, dass die Knochen vollständig zusammengewachsen sind. Um die Heilung zu beschleunigen, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die Belastung der verletzten Gliedmaßen vermeiden. Es ist strengstens verboten, Immobilisierungsmittel selbst zu entfernen.

Erholung nach dem Bruch

Die Entfernung von Gips ist nicht die letzte Stufe der Behandlung. Wenn ein Fixierverband entfernt wird, ist nach einem Sprunggelenksbruch eine Rehabilitation erforderlich. Ihr Ziel ist es, die verlorene Beweglichkeit der Extremität wiederherzustellen, die Muskeln zu straffen und die Schwellung zu beseitigen.

  1. Physiotherapie

Während der Erholungsphase ist die Bewegungstherapie bedingt in zwei Stufen unterteilt: dosierte Last und begrenzter Motormodus. Das Turnen der ersten Art kann nach 3-4 nach der Operation begonnen werden. Ihr Wesen liegt in der Tatsache, dass der Patient sich mit Hilfe von Krücken bewegen kann, ohne das verletzte Glied zu benutzen.

Die zweite Stufe der Bewegungstherapie beginnt, nachdem der Fixierverband entfernt wurde. Sein Zweck ist es, Muskeln zu entwickeln, die durch den langen Aufenthalt des Beines in einem Gipsverband verkümmert sind. Das Hauptprinzip der Sporterziehung ist die Gradualität. Die Gymnastik beginnt mit einfachen Aktivitäten und endet, wenn Unbehagen zum ersten Mal auftritt. Zunächst wird empfohlen, die Übungen durch Absenken der Extremität in einem Becken mit warmem Wasser durchzuführen: Auf diese Weise können Sie das Auftreten von Schmerzen vermeiden.

Für die Bewegungstherapie wurden spezielle Simulatoren verwendet. Zu Hause reichen geeignete Werkzeuge. Zum Beispiel ist es möglich, auf dem Boden einer Plastikflasche zu rollen, eine Fußnähmaschine, einen Stock usw. zu verwenden.

Das Ziel der Übungstherapie nach der Operation besteht darin, den anatomisch korrekten Gang wiederherzustellen. Zu diesem Zweck kann der Patient mit orthopädischen Schuhen verschrieben werden. Der Unterricht findet bei einem Arzt statt, in dem eine spezielle Übung entwickelt wird.

2. Physiotherapie

Die Physiotherapie entfernt nach einer Fraktur die Schwellung des Sprunggelenks und verbessert die Durchlässigkeit des Gewebes. Dem Patienten wird empfohlen, Elektrophorese, Wasserverfahren, Bestrahlung und andere Expositionsmethoden zu verwenden.

3. Manuelle Therapie

Massage während der Erholungsphase verbessert die Blutzirkulation der Extremität, trägt zur schnellen Rückkehr der motorischen Funktion bei, wodurch Schwellungen beseitigt werden. Sie kann zu Hause unabhängig von den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden. Vorsicht ist geboten: Der Knöchel ist nach dem Tragen von Gips sehr empfindlich, und daher wird der Effekt mit den geringsten Beschwerden gestoppt.

Bei einem Bruch des inneren Sprunggelenks mit einer Verlagerung oder einer anderen Art von Verletzung einen Arzt aufzusuchen, ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Genesung.

Fehlende Behandlung kann zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Beweglichkeit der Gliedmaßen führen. Damit alles schnell und korrekt zusammenwächst, müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen.

Knöchelknochenfraktur mit Versatz

Die Sprunggelenksfraktur gilt als eine der häufigsten Verletzungen. Schäden am Knöchel sind ziemlich gefährlich.

Die Behandlung und anschließende Genesung kann lange dauern. Es besteht auch das Risiko von Komplikationen. Gewebeschwellung und Schmerzen können lange Zeit nicht verschwinden, der Blutkreislauf wird nicht vollständig wiederhergestellt.

Meist werden bei Verdacht auf eine Sprunggelenksfraktur die Ärzte im Winter behandelt. Fallen auf rutschiges Eis und ungeeignetes Eislaufen sind häufige Verletzungsursachen.

Ursachen für Fraktur- und Risikofaktoren

Jeder Bruch entsteht als Folge einer übermäßigen Belastung des Knochens und einer nachfolgenden mechanischen Verletzung. Verletzungen können sowohl direkt als auch indirekt sein.

Ursachen für Knöchelverletzungen können wie folgt sein:

  • direkter Schlag auf das Schienbein;
  • schwere Gegenstände auf das Bein fallen lassen;
  • fallen und rollen auf glatten Oberflächen auf;
  • fallen beim Skaten / Skaten;
  • unvorsichtiges Gehen;
  • Profisport treiben;
  • das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen oder einfach unbequem;
  • gleitende Füße auf den Stufen.

Frauen, bei denen das Risiko besteht, unbequeme Schuhe zu tragen, insbesondere hochhackige Schuhe, und Profisportler sind in erster Linie gefährdet. Darüber hinaus sind ältere Menschen und Kinder gefährdet.

Neben direkten oder indirekten Verletzungen aufgrund verschiedener Faktoren können Frakturen durch physiologische Ursachen verursacht werden. Gesunde Knochen sind in der Regel stark genug und brechen praktisch nicht. Wenn jedoch ihre Stärke abnimmt, brechen sie schneller und häufiger.

Knochengewebe kann aus folgenden Gründen geschwächt sein:

  • Calcium- und Vitamin-D3-Mangel im Körper.
  • Unsachgemäße Ernährung, Mangel an Vitaminen.
  • Hormonelle Störungen, insbesondere während der Wechseljahre oder der Schwangerschaft.
  • Irreversible Altersveränderungen.
  • Knochen, in der Kindheit schwach oder unterentwickelt.
  • Chronische Erkrankungen der Nieren, des Magens, der Schilddrüse.
  • Langzeitgebrauch einiger Verhütungsmittel.
  • Osteoporose, Arthritis, Arthrose, Knochenkrebs.
  • Genetische Veranlagung.

Geschlecht und Alter können das Risiko erhöhen. Zum Beispiel kann bei älteren Menschen und Jugendlichen ein akuter Kalziummangel auftreten. Frauen, die unter den Wechseljahren leiden, leiden häufig auch an Knochenbrüchen. Darüber hinaus ist wissenschaftlich bekannt, dass es eine genetische Veranlagung für Frakturen gibt. Frauen als Träger des X-Chromosoms werden häufiger als Männer verletzt.

Ernährung - ein wichtiger Faktor, der die Fragilität von Knochen beeinflusst. Es ist erwiesen, dass Menschen, die absichtlich keine Milchprodukte essen, das Eindringen von Kalzium in den Körper verhindern. Eiweißreiche Diäten verursachen Kalziumungleichgewichte.

Ein sitzender Lebensstil und schlechte Gewohnheiten machen die Knochen weniger haltbar. Erhöhte körperliche Anstrengung und anstrengende Übungen in Kombination mit einer strengen Diät stören den Menstruationszyklus und erhöhen die Zerbrechlichkeit der Knochen bei Frauen.

Der Missbrauch von Alkohol, Kaffee und Tabakrauchen ist ebenfalls ein ungünstiger Faktor für das Knochengewebe.

Arten von Frakturen

Die Sprunggelenksfraktur kann wie jede andere Gliedmaße offen oder geschlossen sein. Bei einer geschlossenen Fraktur bleibt die Haut intakt und intakt. Eine offene Fraktur kann bei Wunden und Blutungen diagnostiziert werden. Aus dem Hohlraum der Wunde sichtbare Knochenfragmente.

Außerdem sind Frakturen versetzt und ohne Verschiebung. Bei einer Fraktur mit Verdrängung werden die Knochenfragmente durch die daran befestigten Muskeln reduziert.

Die Form der Schadensfrakturen ist unterteilt in:

  • zerkleinert;
  • abnehmbar;
  • helikal
  • fragmentiert;
  • Rotation;
  • Frakturen

Es gibt auch innere und externe Knöchelbrüche sowie eine doppelte Knöchelfraktur. Ein doppelter Bruch verursacht eine gleichzeitige Schädigung beider Knöchel.

Symptome einer Sprunggelenksfraktur

Erkennen Sie die Knöchelverletzung anhand der folgenden Merkmale:

  • Das charakteristische Knirschen der Knochen.
  • Unfähigkeit, auf dem verletzten Bein zu stehen.
  • Akute Schmerzen, die sich verschärfen, wenn Sie versuchen, zu Fuß zu treten.
  • Schnell ausbreitende Schwellung im Bereich der Fraktur.
  • Hämatom
  • Die Form des Knöchels ändern.
  • Die tastbaren Knochenfragmente.

Interne Knöchelfraktur mit Verschiebung

Zur Bestimmung der Fraktur kann der innere Knöchel betrachtet werden. Wenn eine solche Verletzung auftritt, vermischt sich der Fuß und es bildet sich ein Winkel zwischen ihm und dem Unterschenkel. An der Stelle der Fraktur erscheint sofort ein Tumor und beginnt sich schnell auszubreiten. Unter der Haut sieht man deutlich den Rand der Tibia. Wenn Sie auf den verletzten Bereich drücken, tritt ein scharfer Schmerz auf.

Knöchelfraktur mit Verschiebung wird unter Vollnarkose in zwei Schritten operativ entfernt.

Die erste Stufe ist der Zusammenbau von Knochenfragmenten. Dies geschieht mit Metallplatten. Danach sollte der Knochen zusammenwachsen. Dazu muss der Patient dreißig Tage in einer Position liegen. Dann folgt die zweite Phase der Operation - Entfernung von Fremdkörpern.

Äußere Knöchelfraktur

Durch einen solchen Bruch werden die Knochen relativ zueinander verschoben. Meist sind solche Verletzungen Sportlern ausgesetzt.

Die Symptome sind bei einem Bruch des inneren Knöchels ähnlich. Eine genaue Diagnose ist nach bestandener Röntgenuntersuchung möglich.

Die Behandlung erfolgt durch einen Gipsauftrag von drei Wochen bis zwei Monaten. Nach der Entfernung von Gips ist die Rehabilitation erforderlich - die Entwicklung des Sprunggelenks, therapeutische Übungen.

Erste Hilfe bei Knöchelbrüchen

Die rechtzeitige Erstversorgung ist ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Beseitigung der Fraktur. Die erste und wichtigste Maßnahme ist, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Während das medizinische Team unterwegs ist, können Sie Folgendes tun:

  1. Das Gelenk entlasten, dh Kleidung und Schuhe ausziehen. Dies ist wichtig, um das Quetschen des Gewebes und das Auftreten von Nekrose zu vermeiden.
  2. Fixieren Sie die Extremität in angehobener Position und sorgen Sie für vollständige Ruhe.
  3. Hör auf zu bluten, wenn überhaupt. Das Vorhandensein von Blutungen deutet auf eine offene Fraktur hin. Blut kann durch Ankleiden gestoppt werden.
  4. Bringen Sie eine Erkältung an der Schadensstelle an.
  5. Machen Sie den Reifen aus den verfügbaren Materialien.
  6. Geben Sie dem Patienten ein Narkosemittel.

Frakturbehandlung

Bei der Beseitigung von Frakturen greifen Ärzte auf zwei Methoden zurück: konservativ und operativ.

Konservative Frakturbehandlung

Zunächst setzt der Arzt die verstauchten Knochen und Gelenke an. In diesem Fall kann eine Lokalanästhesie angewendet werden. Dann wird der Fuß in der richtigen Position fixiert, der Gips wird aufgetragen. Gips überlappt die Rückseite des Beins und die Seite des Fußes.

Danach wird ein wiederholtes Röntgenbild gemacht, um die Korrektheit des Einsetzens und Fixierens des Knochens zu bestätigen.

Wie lange das Sprunggelenk zusammenwächst, hängt vom Alter des Patienten ab. Kinder unter 14 Jahren brauchen im Durchschnitt bis zu einem Monat. Bei Patienten unter 50 Jahren verlängert sich der Zeitraum auf 40 Tage. Ältere Menschen erholen sich nach mindestens zwei Monaten. Genauere Vorhersagen können nur vom behandelnden Arzt gemacht werden, angesichts der Geschwindigkeit der Knochenwiederherstellung und des Schadensgrades.

Chirurgische Behandlung von Frakturen

Diese Methode ist effektiv, wenn konservative Methoden unbrauchbar sind. Insbesondere eine komplexe oder verschobene Fraktur ist ein Hinweis auf eine Operation. In diesen Fällen wird eine Operation mit der Platte durchgeführt, um die Integrität von Knochen und Gelenk wiederherzustellen. Es können auch verschiedene Fixierer eingesetzt werden.

Nach der Operation werden dem Patienten Antibiotika und Schmerzmittel (Analgetika) verschrieben, um Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen.

Rehabilitation nach Sprunggelenksfraktur

Eine erfolgreiche Behandlung, ob konservativ oder operativ, ist an sich keine Garantie für eine schnelle Genesung. Erfordert eine kompetente Rehabilitation. Die Erholungsphase dauert in der Regel zwei bis zweieinhalb Monate. Der Erfolg von Abhilfemaßnahmen hängt wesentlich von der Geschicklichkeit des Arztes und dem Wunsch des Patienten ab.

Während des Genesungsprozesses können individuelle Übungen verordnet werden: Physiotherapie, Physiotherapie, therapeutische Verfahren, Körpermassage. Übungen werden von einfach bis komplex zugewiesen. Zuerst wird eine kleine Last zugewiesen, dann steigt sie allmählich an.

Übungen sollen die Blutzirkulation in der verletzten Extremität verbessern. Je besser das Blut durch die Gefäße zirkuliert, desto schneller ist der Heilungsprozess. Die Physiotherapie kann sowohl in Gips als auch nach dessen Entfernung durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, das wunde Bein nicht zu überlasten.

  • Die Hauptbewegungen der erholsamen körperlichen Ertüchtigung in einem Gipsverband sind Beinstöße, Kniebeugung und Beinabduktion. Jede Übung wird 30 Sekunden lang ausgeführt. Beim Durchführen von Bewegungen kann der untere Rücken nicht gebogen werden.
  • Nach dem Entfernen des Gipses können Sie beginnen, den Fuß und die Zehen zu entwickeln. Hauptbewegungen: Biegung und Streckung des Fußes, kreisende Bewegungen der Sprunggelenke, Biegung und Streckung der Zehen, Biegung der Füße nach vorne. Jede Bewegung wird im Durchschnitt 5-10 mal wiederholt, ohne den Atem anzuhalten.

Massage hilft, die geschädigte Extremität wieder herzustellen. Der Patient kann eine Selbstmassage durchführen. Zuerst müssen Sie das Bein leicht schütteln. Führen Sie dann mit einer Streich-, Knet- und Quetschbewegung eine Massage des Fußes und des Unterschenkels durch. Dauer - 10-15 Minuten.

Folgen einer Sprunggelenksfraktur

In den meisten Fällen wachsen nach medizinischen Empfehlungen Knöchelbrüche ohne negative Folgen zusammen. Manchmal klagen Patienten über intermittierende Schmerzen, wenn ein Gelenk belastet wird oder sich das Wetter ändert.

In der postoperativen Phase kann sich ein posttraumatisches dystrophisches Schmerzsyndrom entwickeln. Dies ist auf Gefäßerkrankungen zurückzuführen. Die medikamentöse Behandlung wird zur Beseitigung des Syndroms vorgeschrieben. Danach verschwinden die Symptome innerhalb eines Jahres.

In seltenen Fällen können sich postoperative Komplikationen entwickeln. Dazu gehören: Schwellung, Deformität des Gelenks, Lahmheit, Instabilität beim Gehen. Diese Folgen werden mit Hilfe zusätzlicher Wiederherstellungsvorgänge beseitigt. Die Verwendung von Korrekturstrukturen und Knochentransplantaten ist möglich.

Eine Sprunggelenksfraktur ist die häufigste und ziemlich komplexe Verletzung. Trotzdem ist die moderne Medizin diesen Schwierigkeiten erfolgreich gewachsen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie im Falle einer Verletzung sofort Hilfe suchen sollten und auf keinen Fall selbstmedizinisch behandelt werden sollten. Rechtzeitige und kompetente Hilfe ist ein Versprechen für eine schnelle Genesung.

Knöchelfraktur mit Verschiebung: Merkmale, Symptome und Behandlung

Ein Knöchel oder Knöchel wird als Knochenbildung im unteren Drittel des Beines bezeichnet. Eine Sprunggelenkfraktur mit Verschiebung und Beschädigung des Sprunggelenks ist eine schwere Verletzung.

Ursachen der Sprunggelenksfraktur

Solche Verletzungen treten aufgrund der direkten Umstände (Unfall, Sturz schwerer Gegenstände an der unteren Extremität) und des indirekten Aufpralls des Fußgelenks (Fallen, Einklemmen des Fußes usw.) auf.

Bei der Untersuchung der Faktoren, die zur Verletzung führten, wurde die folgende Reihe von prädisponierenden Mustern und Merkmalen entdeckt:

  1. Alter beeinflusst Knochenbrüchigkeit: Bei Kindern, Jugendlichen, älteren Menschen wird das Skelettsystem viel häufiger verletzt als in anderen Alterskategorien.
  2. Sexuelle Eigenschaften beeinflussen die Anfälligkeit des weiblichen Körpers in den Wechseljahren: Dem Körper fehlt das grundlegende Baumaterial der Knochen - Kalzium.
  3. Das Knochensystem wird durch den Mangel an Sexualhormonen geschwächt, der Körper ist Osteoporose ausgesetzt.
  4. Manifestationen des genetischen Faktors und der menschlichen Konstitution spiegeln sich in den folgenden Daten wider: Die Vertreter der Negroid-Rasse haben kräftigere Knochen, sie brechen weniger wie die dicht gebauten Brünetten weniger oft und geben diesen Vorrang für Menschen mit hellhaarigem, schlankem Körperbau.
  5. Unterernährung kann zu einem Mangel an Kalzium und Magnesium im Körper führen, was sich auf die Stärke von Knochen und Bändern auswirkt. Überschüssiges Eiweiß oder sein vegetarischer Mangel wirken sich auch negativ auf die Prävention von Verletzungen aus.
  6. Unzureichende körperliche Aktivität, schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol), Missbrauch von Kaffee - Faktoren, die zur Anfälligkeit für Knöchelbrüche beitragen.
  7. Übermäßige körperliche Anstrengung ist ein Faktor, der auch bei trainierten Athleten zu Knöchelschäden führen kann.
  8. Es wurde festgestellt, dass Tuberkulose, onkologische Erkrankungen, Syphilis, Osteomyelitis Knochenbrüchigkeit auslösen; Dies wird gefördert, was zu einem Mangel an Kalzium im Körper und zu Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Nieren führt.

Knöchelverletzung Funktionen

Die Knöchelverletzung, die die Verschiebung verursacht hat, ist folgendermaßen qualifiziert:

Durch Lokalisierung gebrochener Knochen:

  • Rotary, wenn der Unterschenkel scharf nach außen gestellt ist,
  • Bei einer Pronationalfraktur rollt der Fuß aus,
  • Supatiational-adductional Fraktur des Fußes steckt nach innen.

Diagnose und Symptome

Die Symptome einer Sprunggelenksfraktur entsprechen folgenden Merkmalen:

  1. Gefühl beim Berühren einer Art Knöchelknöchel, die durch gebrochene Knochenfragmente hervorgerufen wird.
  2. Das Syndrom ist ein scharfer Schmerz im Knöchel, der auch in Ruhe niemals aufhört.
  3. Ödeme und Hämatome bis in den Fersenbereich; Die Ausbreitung eines schweren Ödems auf die gesamte Extremität weist auf eine Beschädigung der großen Gefäße hin, wenn Sie die Blutung stoppen müssen.
  4. Wenn die Verletzung versetzt ist, wirkt die Beinform hinsichtlich des anatomischen Erscheinungsbildes unnatürlich.
  5. Der Knöchel wird immer größer, die Position des Fußes wird unnatürlich nach innen oder außen gedreht.
  6. Bewegungen im Gelenk sind praktisch unmöglich, jeder Bewegungsversuch verursacht starke Schmerzen.
  7. Tibialfragmente können palpiert werden.

Die Knöchelfraktur wird von einem Arzt nach einer Reihe von Maßnahmen diagnostiziert:

  • Untersuchung von Patientenbeschwerden.
  • Objektive Inspektion
  • Geschichte sammeln.

Auch die Ernennung weiterer Umfragen:

  • Obligatorische Röntgenuntersuchung mehrmals und in verschiedenen Projektionen.
  • CT
  • Ultraschall
  • MRI

Behandlung

Erste Hilfe für das Opfer

Die Behandlung beginnt mit der ersten Hilfe für die betroffene Extremität. Die Aktionen sollten aus zwei wichtigen Momenten für die Wiederherstellung der Gelenksgesundheit bestehen:

  1. Eine Erkältung wird auf den Knöchel angewendet, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.
  2. Das beschädigte Gelenk muss mit Hilfe verfügbarer Werkzeuge sorgfältig fixiert werden, um eine weitere Beschädigung der Weichteile der Knochenfragmente zu verhindern und eine weitere Verschiebung im verletzten Bereich zu minimieren, wenn das Opfer zu einer medizinischen Einrichtung transportiert wird.

Die Anwendung einiger hilfreicher Empfehlungen hilft, das Leiden des Patienten zu lindern:

  • Es ist wichtig, dass das Befestigungsmaterial fest ist und nicht gebogen ist, um eine statische Position des angehängten Gliedes bereitzustellen, die alle möglichen Bewegungen während des Transports des Opfers zu einer medizinischen Einrichtung für die Erste Hilfe und die Organisation der weiteren Behandlung so weit wie möglich einschränkt.
  • Jeder Versuch, den verschobenen Knöchel ohne ärztlichen Eingriff und Voruntersuchung zu korrigieren, ist verboten. Ungelernte Hilfe verschlimmert nur die Situation und trägt zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei.
  • Wenn die Fraktur offen ist, sollte die Wunde mit sterilem Material bedeckt werden, und bei starken Blutungen sollte ein Tourniquet angelegt werden. Um eine Nekrose des Gewebes zu verhindern, wird das Tourniquet während der kalten Jahreszeit nicht länger als eineinhalb Stunden angewendet. Die Extremität wird von einem Tourniquet für 2 Stunden geklemmt, wenn es bei Raumtemperatur warm ist.
  • Der Kälteträger wird auf den Ort der Verletzung aufgebracht, in ein Tuch eingewickelt, vorzugsweise steril.
  • Beachten Sie bei der Kühlung, dass es nicht empfohlen wird, das Eis länger als eine halbe Stunde auf der verletzten Oberfläche zu halten, um Erfrierungen zu vermeiden. Nach einer Pause von 20 bis 30 Minuten kann die Abkühlung wiederholt werden.
  • Die Verwendung von Analgetika wie Analgetika wird empfohlen.

Chirurgische Behandlung der Sprunggelenksfraktur

Die Behandlung eines verletzten Knöchels mit Versetzung kann auf zwei Arten unter Vollnarkose durchgeführt werden. Ärzte geben bei der Wiederherstellung der natürlichen Struktur des Gelenks und seiner Funktionalität der operativen Methode den Vorzug - dem chirurgischen Eingriff. Normalerweise geht ein Skeletttraktionsverfahren voraus. Diese Technik soll das Gelenk entlasten und eine weitere Verlagerung von Knochenfragmenten verhindern. An der Struktur aus Stricknadeln, die durch den Fersenknochen eingeführt werden, werden 10–12 kg Ladung für eine Woche aufgehängt, wodurch die Schwellung der Extremität entfernt werden kann.

Behandlung der Sprunggelenksfraktur mit einer konservativen Therapieoption

Diese Art der Behandlung wird bei Frakturen mit Verdrängung angeboten, bei denen der Patient Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff hat. Diese Methode wird häufig zur Behandlung von Frakturen ohne Verschiebung eingesetzt.

Die Anwendung in Fällen einer Verschiebung in einem gebrochenen Knöchel impliziert eine obligatorische Kontrolle vor und nach dem Eingriff mit mehreren Röntgenstrahlen in verschiedenen Projektionen, die es dem Traumatologen ermöglichen, die Qualität der Manipulation zu kontrollieren, um die Verschiebung zu reduzieren. Wenn dies nicht gelingt, kann die erneute Manipulation frühestens eine Woche später wiederholt werden, wobei die Kontrolle mithilfe der Röntgenuntersuchung kombiniert wird.

Rehabilitationsphase

Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Schwere der Verletzung ab und dauert bei schwierigen Verdrängungsfällen im Durchschnitt bis zu 8 Monate und bei einer unkomplizierten Fraktur bis zu 2 Monate.

Die Sprunggelenkfunktionen werden während der Rehabilitation effektiv wiederhergestellt:

  1. Massage
  2. Schlamm- und Ozocerit-Anwendungen.
  3. Paraffintherapie.
  4. Schwimmen im Pool.

Physikalische Therapiekurse verschreiben Ärzte ab der zweiten Woche nach der Manipulation, um den verletzten Knöchel wiederherzustellen.

Hier sind einige einfache, aber effektive Übungen:

  • Schwenken Sie die Beine gerade und quer zu den Seiten und halten Sie dabei das Bein in einer angehobenen Position.
  • Ziehen Sie das verletzte Bein zurück und halten Sie es kurz in dieser Position.
  • Hebe deine Knie an und halte sie für kurze Zeit.
  • Gehen Sie abwechselnd auf Fersen und Socken und gehen Sie die Treppe hinauf und hinunter.
  • Rollen Sie den Ball mit den Zehen, um die Feinmotorik des Fußes zu stärken.
  • Halten Sie kleine Gegenstände oder Spielzeug zwischen den Zehen.
  • Der Torso Torso, Übungen, um das Gleichgewicht zu halten.

Die Ärzte empfehlen Übungen, die nicht länger als 15 Minuten dauern, um das unreife Gelenk nicht zu überlasten.

Fazit

Eine Sprunggelenksfraktur mit Verschiebung und Schädigung des Sprunggelenks ist eine Verletzung, die eine komplexe Behandlung erfordert. Wenn Fehler ohne angemessene Behandlung und Rehabilitation gemacht werden, können Komplikationen die Wiederherstellung der motorischen Funktion der betroffenen Extremität kritisch beeinflussen.

Knöchelfraktur mit Versatz

Knöchel sind die unteren Endabschnitte der Tibiaknochen des Unterschenkels, die Bestandteile des Sprunggelenks sind. Einer von ihnen ist äußerlich, er gehört zur Fibula und der andere ist innerlich und ist das Ende der Tibia. Der Knöchelbegrenzer ist die sogenannte "Gabel", die aus zwei Knöcheln besteht. Da die Hauptbelastung des gesamten Körpers auf den Knöchel fällt, kommt es häufig zu Verletzungen bei seiner Beteiligung, insbesondere bei Menschen, die über 60 Jahre alt sind.

Eine versetzte Sprunggelenkfraktur kann offen oder geschlossen sein. Unabhängig davon gibt es einen Bruch des äußeren Knöchels und des inneren Knöchels oder einen Bruch von zwei Knöcheln gleichzeitig. Auch die Verletzungsformen unterscheiden sich:

  • abnehmbar;
  • zerkleinert;
  • helikal;
  • Rotation;
  • fragmentiert;
  • Bruch mit Luxation.

Solche Brüche gelten als grob. Sie sind begleitet von starken Schmerzen, Veränderungen in Form und Art des verletzten Gliedes.

Ursachen von Knöchelbrüchen

In der Regel sind Menschen, die das Rentenalter erreicht haben, am häufigsten solchen Brüchen ausgesetzt, da ihre Knochen geschwächt sind und das Gelenk bei der geringsten Überlastung nicht aufsteht und Schäden auftreten. Gründe können auch sein:

  • erfolgloser Fall bei körperlichen Aktivitäten;
  • Nachlässigkeit;
  • Extremsportarten;
  • Eis.

Bei einer Knöchelfraktur mit Versatz besteht die Gefahr, dass der Knochen zerbröckelt und sich die Knochenfragmente in verschiedene Richtungen bewegen.

Es gibt Fälle, in denen, wenn sie beschädigt sind, kleine Teile des Knochens gebildet werden, die schließlich in die Weichteile fallen und entsprechend ihre Brüche provozieren (offene Fraktur).

Symptome und Diagnose

Symptome bei einer Fraktur mit Versatz treten sofort auf, und daher sollten Sie bei den geringsten Manifestationen sofort einen Spezialisten aufsuchen, der eine Untersuchung durchführt und die erforderliche Behandlung vorschreibt.

Ärzte empfehlen dringend, nicht ins Krankenhaus zu gehen, denn wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig durchführen, können die Blutgefäße und Nervenenden beschädigt werden, was später zu Komplikationen führt und eine normale Fraktur zu einer chronischen Lähmung führt.

  • akuter Schmerz am Ort der Verletzung;
  • Gliederverformung;
  • Schwellung und Schwellung;
  • traumatischer Schock;
  • Quetschungen;
  • Körpertemperatur übersteigt normale Werte.

Nachdem Sie ins Krankenhaus gegangen sind, muss der Arzt Ihnen eine genaue Diagnose stellen und eine besondere Behandlung vorschreiben. Zuvor muss er die Schadensstelle sorgfältig prüfen und alle erforderlichen Untersuchungsmethoden durchführen. Um herauszufinden, welche Art von Schaden vorliegt und in welche Richtung die Verschiebung gerichtet ist, müssen genaue Diagnosegeräte verwendet werden - CT, MRI, Ultraschall, Röntgen usw.

Frakturbehandlung

Der Schweregrad des Knöchelschadens hängt davon ab, welche Behandlung Ihnen der Arzt verschreibt - äußerlich oder chirurgisch. Für beide Behandlungsfälle muss zunächst die Verschiebung des Knochens eliminiert werden. Andernfalls kann der Knochen einfach nicht zusammenwachsen, um nicht seine frühere Form anzunehmen und seine Arbeitsfähigkeit nicht wiederherzustellen.

Die konservative Behandlung hat viele Nachteile, da sie keinen vollständigen Zugang zu Verletzungen bietet. Bei dieser Art der Behandlung ist es nicht möglich, die Sublimation anzupassen, und die Rehabilitationszeit erfordert viel mehr.

Darüber hinaus ist eine Behandlung ohne Operation für ihre Schmerzen bekannt. Nach dem ersten Versuch, die Verschiebung auszugleichen, funktioniert die Versetzung möglicherweise nicht, und Sie müssen erneut zum Einsetzen des Knochens gehen. Wie Sie wissen, führt dies zu unangenehmen Empfindungen. Bei einer unvollständigen oder unsachgemäßen konservativen Behandlung kann eine normale Fraktur zu verschiedenen Komplikationen führen und zu einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks führen. Diese Art der Behandlung wird verschrieben, wenn eine Operation aufgrund der Gesundheitsprobleme des Patienten und seiner geringen Wahrscheinlichkeit einer Operation unmöglich ist.

Röntgen des Sprunggelenks nach Osteosynthese

Oft treten Knöchelfrakturen zusammen mit Bänderriss und Divergenz des Sprunggelenks auf, und Sie müssen die anatomische Integrität des Tibiaknochens vollständig wiederherstellen. Dies ist bei einer externen Therapie einfach nicht möglich (Fixierung mithilfe der Osteosynthese ist erforderlich). Jeder Arzt wählt individuell die Art der Osteosynthese aus, die Wahl hängt von der Schwere der Verletzung ab. Es gibt eine offene und geschlossene Methode der Osteosynthese.

Im geschlossenen Zustand die Bruchstelle nicht öffnen. Oberhalb und unterhalb der Fraktur gehaltene Metallspeichen sind mit den Klammern der Kompressions-Distraktionsvorrichtung verbunden. Das mit Schrauben konfigurierte Gerät verschiebt die Fragmente in die richtige Richtung.

Verwenden Sie meistens eine offene Form der Osteosynthese. Dieser Typ beinhaltet eine offene Kartierung von Knochenfragmenten, deren Entfernung und Einfügung zwischen Weichteilfragmenten. Danach werden die Knochen mit Schrauben und einer Platte mit Löchern fixiert.

Die Hauptsache bei dieser Methode ist die korrekte Modellierung der Platte und der Fixierung, damit die Schrauben nicht in den Fugen bleiben.

Bruchbehandlung mit einer Platte

Der Zweck der Plattenoperation bei Knöchelfrakturen mit Versatz ist:

  • zusammengesetzte Knochenfragmente;
  • Stellen Sie die versetzten Knöchelknochen ein.
  • die Unversehrtheit der Bänder wiederherstellen;
  • Beseitigung des erhaltenen Schadens.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Experten vergleichen den Knöchel und seine Rückstände mit einer Nadel oder Schraube. Wenn das Deltoidband gebrochen ist, wird es auf der gesamten Länge genäht.

Titanplatten für Frakturen werden verwendet, wenn bei der Untersuchung eine Ableitung von der Oberseite des inneren Knöchels gefunden wird. Diese Platte ist an einem bestimmten Knochenfragment befestigt.

Die Verwendungszeit der Platte hängt von der Schwere der Verletzung ab und liegt zwischen 1,5 und 3 Monaten. Nach der vollständigen Wiederherstellung des Knochens muss die Platte entfernt werden, da es sich um einen Fremdkörper handelt, der vom menschlichen Körper abgestoßen wird. Nach Abschluss der Behandlung ist eine unangenehme Rehabilitation erforderlich, die auch einen wichtigen Bestandteil der Wirksamkeit des Therapieergebnisses darstellt.

Postoperative Rehabilitation

Nachdem eine Knöchelfraktur mit versetzter Operation mit der Platte durchgeführt wurde, muss die Person vollständig rehabilitiert werden. Die Qualität der Rehabilitationsphase hängt vom Behandlungsergebnis und der Wiederaufnahme der Gesundheit des Sprunggelenks ab.

Die ersten paar Wochen werden Wunden heilen. In der Zeit ihrer Heilung ist es notwendig, von Zeit zu Zeit Verbände anzulegen. Um sicherzustellen, dass die verletzten Glieder ruhen, gießen Sie in einigen Fällen einen Gips. Daher ist die Bewegung des Patienten nicht möglich und die Verwendung von Krücken kann erforderlich sein, um den Komfort zu erhöhen.

Drei bis acht Wochen nach der Operation tritt eine unvollständige Erholung ein. Während dieser Zeit wird der Einsatz von Krücken gestoppt, die Belastung der betroffenen Verbindung ist jedoch unerwünscht. In der Erholungsphase empfehlen - Bewegungstherapie. Rehabilitationstherapie-Gymnastik ist eine großartige Möglichkeit, Unannehmlichkeiten und Komplikationsrisiken zu beseitigen. Es ist eine Gelegenheit, sich in kürzester Zeit vollständig zu erholen.

Ihre Gesundheit hängt von Ihnen ab. Wenn ein ernsthafter und zeitnaher Ansatz zur Lösung des Problems einer Fraktur vorliegt, ist es möglich, eine langfristige und unkorrekte Heilung zu vermeiden und das Risiko unangenehmer Komplikationen erheblich zu reduzieren.

Knöchelfraktur mit Versatz

Knöchelfraktur mit Verschiebung - eine ziemlich häufige Verletzung, die laut Statistik etwa 20% aller Frakturtypen ausmacht. Was sind die Symptome dieses Schadens, wie sollte das Opfer behandelt werden und wie wird die Rehabilitation durchgeführt?

Was entsteht aus?

Eine Knöchelfraktur mit einer gleichzeitigen Verlagerung von Knochenresten kann durch einen Schlag, einen Sturz auf einen Knöchel von schweren Gegenständen, Unfälle und Verkehrsunfälle erzielt werden. Eine Verletzung des Sprunggelenks kann im täglichen Leben auftreten, wenn die Füße gesteckt werden, Skaten oder Sport treiben. Der Höhepunkt des Schadens tritt im Winter auf, da das Rutschen auf dem Eis, der Fuß von den Stufen abrutscht, und schon das unachtsame Gehen kann zu einem gebrochenen Knöchel führen.

Kinder sind besonders gefährdet, Menschen in der Altersgruppe über 60, Profisportler und Frauen, die lieber Stöckelschuhe tragen. Erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit von Frakturfaktoren wie Calciummangel, Arthrose, Osteoporose und anderen Knochenerkrankungen.

Traumatologen unterscheiden die folgende Klassifizierung dieses Schadens:

  1. Außenknöchel gebrochen mit Versatz - isoliert.
  2. Fraktur des inneren Knöchels mit Verlagerung - Schädigung der Wade.

Verletzungen werden auch in geschlossene (ohne gleichzeitige Schädigung der Haut) und offene (gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Wundoberfläche, in der Knochentrümmer gesehen werden können) unterteilt. Die Fraktursymptome können je nach Art und Schwere der Verletzung variieren.

Wie manifestiert es sich?

Ärzte unterscheiden die folgenden Symptome, die für Knöchelbrüche mit Verlagerung charakteristisch sind:

  • Geschwollenheit;
  • Konturartikuläre Deformität;
  • Ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Pathologische Beweglichkeit beschädigter Knochenfragmente;
  • Hämatombildung;
  • Taubheit und Gefühlsverlust im Fuß.

Wenn das äußere Sprunggelenk beschädigt ist, kommt es zu schweren motorischen Störungen, das Opfer kann sich nicht aufrichten, Bewegungsversuche verursachen akute, starke Schmerzen. Während der Palpation können Sie die Knochenfragmente fühlen.

Die mediale Knöchelfraktur hat die folgenden klinischen Symptome:

  • Die Verschiebung des Fußes nach außen;
  • Knöchelverformung;
  • Erhöhen Sie die Größe des Beins.

Da diese Verletzung von starken Schmerzen begleitet wird, entwickelt der Patient möglicherweise einen Zustand eines schmerzhaften Schocks, der durch Symptome wie Übelkeit, Hautlinderung, Tachykardie, Blutdruckabfall und Herzrhythmusstörung gekennzeichnet ist.

Eine Knöchelfraktur mit Verschiebung ist eine schwere Verletzung. Nachdem Sie die ersten Warnzeichen bemerkt haben, müssen Sie dem Opfer kompetent Erste Hilfe leisten und es so schnell wie möglich in die Notaufnahme bringen!

Wie zu helfen

Das Opfer zu unterstützen sollte umgehend und sehr vorsichtig sein, um keine zusätzlichen Komplikationen zu provozieren. Zuerst sollten Sie die Schuhe vom Patienten entfernen, ihn legen und eine Rolle unter den beschädigten Unterschenkel legen.

Wenn die Verletzung ein offenes Aussehen hat, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Blutung durch Anwendung eines Tourniquets zu stoppen, die Wunde mit einer antiseptischen Lösung zu behandeln und einen sterilen Verband anzuwenden. Es wird empfohlen, den Bereich der geschlossenen Fraktur kalt aufzutragen, um Schwellungen und Manifestationen subkutaner Blutungen zu reduzieren.

Bei starken Schmerzen sind Analgetika angezeigt. Wenn möglich, ist es besser, das Narkosemittel zu injizieren - es wirkt schneller und ausgeprägter. Es ist ratsam, das verletzte Glied mit einer Schiene zu fixieren. Danach können Sie das Opfer in ein Krankenhaus bringen.

Es ist grundsätzlich kontraindiziert, zu versuchen, Knochenfragmente zu korrigieren oder zu entfernen! Durch solche Handlungen können Sie den Patienten irreparabel schädigen!

Methoden der konservativen Therapie

Knöchelfrakturen bevorzugen eine konservative Behandlung, da sie leicht verschoben werden und keine Komplikationen auftreten. Zunächst legt der Spezialist die Knochen und Gelenke manuell fest. Dieses Verfahren ist ziemlich kompliziert und schmerzhaft und sollte daher ausschließlich in der Klinik unter lokaler Betäubung durchgeführt werden.

Danach wird zur Fixierung der Fraktur ein Gipsreifen aufgetragen, der für 2 Monate getragen werden sollte. Der genaue Zeitpunkt der Genesung wird individuell bestimmt, abhängig von der Schwere der Verletzung, der Alterskategorie des Opfers und vielen anderen Faktoren.

Chirurgische Intervention

Bei Knöchelfrakturen mit einer signifikanten Verlagerung, die mit dem Gelenkapparat verbunden sind, erfordert der Patient einen chirurgischen Eingriff. Meist verwenden Experten zu diesem Zweck die Methode der offenen Osteosynthese. Bei einer Sprunggelenksfraktur mit Verschiebung umfasst die Operation mit der Platte die Entfernung von Knochenfragmenten, die Beseitigung der Verletzung zwischen Weichteilen und das Schließen des beschädigten Deltoidenligaments.

Im nächsten Schritt vergleicht der Chirurg die Knochenfragmente und fixiert sie mit einer speziellen Platte mit Löchern und Schrauben für diese Zwecke in der richtigen Position. Diese Technik ist ziemlich kompliziert und erfordert eine vorläufige Modellierung der Platte für jeden Patienten. Die Erfahrung des Chirurgen ist auch für die korrekte Befestigung der Struktur erforderlich, um das Einführen von Schrauben in die Gelenkhöhle zu vermeiden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Am Ende der Operation wird eine enge Bandagenbinde an der Extremität angelegt. Zur maximalen Fixierung ist der Fußgelenk mit Gips fixiert.

Nach dem Wiederherstellen und Spleißen einer Fraktur muss die Platte unbedingt entfernt werden!

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitation ist für die Genesung eines Patienten nach einer Sprunggelenksfraktur mit Verdrängung unerlässlich. Wenn eine Operation durchgeführt wurde, sollte der Patient für 2 Wochen vor der Wundheilung regelmäßige Verbände erhalten.

Innerhalb von 1 bis 2 Monaten ist es für den Patienten wichtig, die körperliche Aktivität, die Belastung des verletzten Gliedes, zu begrenzen. Zum Gehen werden Krücken verwendet. Weitere Rehabilitationskurse umfassen therapeutische Techniken wie Massagen, Physiotherapie, Physiotherapiekurse.

Therapeutische Gymnastik, Schwimmen, ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit und Funktionalität des Sprunggelenks wiederherzustellen, um den Blutkreislauf und die Blutversorgung zu normalisieren. Die Patienten beginnen sich nach einer Woche ab dem Zeitpunkt der Verletzung oder Operation zu engagieren. Die Übungen und der optimale Grad der körperlichen Aktivität werden von einem Spezialisten in jeder Rehabilitationsphase individuell ausgewählt.

Während der Rehabilitationsphase verschreiben Ärzte den Patienten oft solche physiotherapeutischen Verfahren:

  • Elektrophorese;
  • Paraffinanwendungen;
  • Schlammpackungen;
  • Ozokerit-Anwendungen;
  • Ultraschall-Therapie

Die positivsten Bewertungen in Bezug auf die Rehabilitation nach Knöchelbrüchen haben ein Verfahren wie die Ultraschalltherapie mit Novocain erhalten. Unter der Wirkung von Ultraschall dringt Novocain tief in das Gewebe ein und wirkt anästhetisch und entzündungshemmend.

Durch die Massage der Ferse, des Sprunggelenks und des Sprunggelenks können Sie Schwellungen beseitigen, den Lymphfluss und die Durchblutung wiederherstellen. Für eine erfolgreiche Rehabilitation sind mindestens 10 Massage-Sitzungen erforderlich. Die Diät sollte beachtet werden. Für normales Knochengewebe erfordert das Spleißen eine große Menge an Kalzium. Daher werden Patienten oft kalziumhaltige Medikamente verschrieben.

Gute Wirkung verleiht dem inneren Gebrauch zerdrückter Eierschalen. Es wird empfohlen, dass folgende Lebensmittel in das Tagesmenü des Patienten aufgenommen werden: Milch, Bohnen, Hüttenkäse, Haselnüsse, Hagebuttenkochen, Sesam, Fisch und Meeresfrüchte, Sojabohnen, Kohl, Dattelpflaume, Kleiebrot.

Die Dauer der Erholungsphase, vorbehaltlich der rechtzeitigen Überweisung an einen Spezialisten und der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen, beträgt etwa 1-1,5 Monate. Aber für die nächsten sechs Monate ab dem Moment der Verletzung sollte der Patient besonders vorsichtig sein, übermäßige körperliche Anstrengung, aktiven Sport und das Tragen von hochhackigen Schuhen vermeiden.

Knöchelfrakturen mit Verdrängung erfordern eine kompetente, oftmals chirurgische Behandlung mit anschließender Rehabilitation. Nur in diesem Fall ist es möglich, die Entwicklung zahlreicher Komplikationen zu vermeiden und so schnell wie möglich zum normalen, vollen Rhythmus des Lebens zurückzukehren.

Was tun bei Knöchelbruch mit Verschiebung?

Knöchelschäden sind eine häufige Erkrankung in der Traumatologie und machen über 22% aller Verletzungen der Knochenstruktur des menschlichen Körpers aus. Knöchelfraktur mit Verschiebung tritt unter dem Einfluss der Kraft eines mechanischen Stoßes, eines Sturzes aus einer Höhe, eines Verkehrsunfalls usw. auf.

Physiologische Struktur des Beines

Das Knöchelgelenk besteht aus 3 Knochen: der Tibia, die mit dem Knöchel verbunden ist, und der Fibula, der "Gabel" -Struktur. Der Winkel zwischen dem äußeren (seitlichen) und dem inneren (medialen) Knöchel beträgt 50 °. In Bezug auf die Frontalebene befindet sich die äußere Ebene hinten, die innere Ebene vorne. Die Knochenstruktur wird durch ein System starker Bänder verstärkt, das einer Belastung von mehr als 400 kg standhält.

Daher neigen sie bei Verletzung dazu, sich aus der Knochenhöhle zu lösen. Der Knöchel wird durch die Arterien im Bereich der Tibia- und Fibulaknochen mit Blut versorgt. Knöchel heißt anders - Knöchel.

Warum eine Knöchelverletzung auftritt

Eine Verletzung der Integrität des Sprunggelenks tritt bei Traumata auf, die eine direkte Schädigung oder einen indirekten Eintrittsfaktor darstellen können. Daher sind die Gründe für den Schaden wie folgt:

Dr. Bubnovsky: „Ein billiges Produkt Nummer 1 zur Wiederherstellung der normalen Blutversorgung der Gelenke. Hilft bei der Behandlung von Prellungen und Verletzungen. Der Rücken und die Gelenke werden wie im Alter von 18 Jahren sein, einfach einmal täglich einfetten. "

  • mechanische Kraft - Aufprall, Unfall, Sturz aus einer Höhe auf die Beine oder ein schwerer Gegenstand, der auf das Fußgelenk fällt usw.;
  • Beine beim Gehen, Skaten, Rollschuhlaufen, Absteigen von der Treppe usw.

Das Trauma geht mit einer Verletzung der Integrität der Knochenstruktur und der Bänder, einer Luxation oder einer Subluxation des Sprunggelenks einher.

Das Auftreten und der Verlauf des Schadens wird durch den Mangel an Kalzium im Körper verstärkt. Insbesondere bei Jugendlichen, schwangeren Frauen und Menschen, die die 50-Jahres-Marke erreicht haben, wird ein Mangel an Mikroelementen beobachtet.

Kalziummangel tritt auf, wenn orale Kontrazeptiva eingenommen werden, Erkrankungen der Organe, die an der Arbeit hormoneller Prozesse (Schilddrüse, Nebennieren) beteiligt sind, Erkrankungen der Verdauungstraktorgane, die zu einer schlechten Aufnahme von Nährstoffen und Mikroelementen führen. Eine falsche Ernährung verschlechtert auch den Zustand und die Dichte des Skelettsystems.

Die Zerbrechlichkeit der Knochen beruht auf fließenden Erkrankungen des menschlichen Skeletts mit entzündlicher und deformierender Natur (Osteoporose, Tuberkulose, Osteopathie, Arthritis usw.).

Wie tritt eine Knöchelverletzung auf?

Wenn sich das Bein in der falschen Position befindet oder wenn eine äußere Kraft ausgeübt wird, ist ein Knirschen zu hören - dies weist auf einen Bruch hin.

Die Hauptsymptome einer Verletzung der Beinknochen sind:

  • Schmerzen beim Gehen oder Palpieren in der Bewegung der Fibula. Die Art des Schmerzes ist scharf und stark, wenn er auf dem Bein ruht. Die Ursache des Schmerzes ist eine Veränderung im Periost, in der die multiplen Nervenplexus konzentriert sind. Der Schmerz löst einen Schock aus - ein gefährlicher Zustand des Körpers, in dem das Opfer vollständige Immobilität und die Aufnahme starker Schmerzmedikamente gewährleisten sollte.
  • Geschwollenheit Erscheint einige Zeit nach dem Vorfall. Beim Drücken auf die Haut entsteht eine Vertiefung, die nach wenigen Sekunden durchgeht. Ursache der Ödembildung sind Gefäßschäden. Der Abfluss von Blut wird durch Rupturen von Muskelfasern und zusammenhängenden Elementen verhindert. Schwellungen können sich im verletzten Bein ausbreiten.
  • Bei einer Verletzung mit Verschiebung bildet sich in der Ferse des Knöchels Blut. Dieses Merkmal weist auf einen Bruch der Blutgefäße und Blutungen hin.
  • Gelenkdysfunktion geht einher mit der pathologischen Position der Knochenstruktur, unnatürlicher Umkehrung oder Rotation des Fußes. Die Fähigkeit, den Fuß zu bewegen, ist begrenzt und verursacht einen Krampf.

Diagnose

Die Untersuchung bewirkt eine Palpation der Artikulation der Beinknochen über die gesamte Länge, wobei die neurologischen und arteriellen Komponenten analysiert werden. Die Röntgenuntersuchung der Knochen wird in der Vorder- und Seitenprojektion durchgeführt. Mit der Radiographie können Sie die Brüche der Bänder in einem schrägen Winkel von 45 ° feststellen. Es empfiehlt sich, ein Bild mit einer Innendrehung von 20 ° aufzunehmen.

Röntgenbilder in voller Projektion analysieren das Trauma auf Unregelmäßigkeiten in der Tibia und Luxation. Arthographie oder Sonographie können verwendet werden, um den Zustand von Weichgewebe zu untersuchen. Die Verletzungsfaktoren bei der Analyse von Bildern sind das Vorhandensein von Rissen, Knochenfragmenten, die Zunahme und Ausdehnung des umgebenden Weichteilgewebes, die Divergenz des Gelenkspalts oder dessen Verformung.

Bruchklassifizierer

Basierend auf den biomechanischen Merkmalen von Erkrankungen der Sprunggelenke werden sie in Unterarten unterteilt:

Nach Schadensart:

  • offen - äußerer Schaden wird sichtbar gemacht, es gibt Fragmente von Knochen und rissigen Wunden der Haut und des Muskelrahmens;
  • geschlossen - weiches Gewebe wird nicht beschädigt.

Durch das Vorhandensein der Vorspannung wird in Brüche mit Vorspannung und ohne Vorspannung unterteilt.

Je nach Verschieberichtung:

  • Pronational - der Fuß dreht sich nach außen;
  • Supinational - Fuß dreht sich nach außen;
  • Rotation - Dreht den Unterschenkel mit normaler Stabilität des Fußes.

Je nach Lokalisation werden die Veränderungen im Skelett des Sprunggelenks in eine mediale Fraktur und laterale Knöchel unterteilt.

Versatzbruch

Eine Fraktur des äußeren Sprunggelenks mit Versetzung bezieht sich auf Pronationalschaden. Es entsteht ein schräger oder gerader Riß im Sprunggelenk. Die Verschiebung erfolgt unter dem Einfluss der Aufprallkraft auf den Fußbereich. Der Fuß verlagert sich nach außen oder umgekehrt.

Verletzungen manifestieren sich durch klinische Standardzeichen, die durch die Schwere des Ödems und des Schmerzsyndroms gekennzeichnet sind.

Röntgenstrahlen zeigen das Vorhandensein eines Risses im Bereich des Fügespaltes oder etwas höher. Die Knochenfragmente bilden die Ecke der äußeren Form. Bei einer Schrägstellung befindet sich die Risslinie vor der hinteren Tibia oder steigt entlang der Bewegung des Knochens von unten nach oben an.

Hilfe wird in örtlicher Betäubung bereitgestellt. Der Arzt drückt den versetzten Knöchel zurück und wendet einen Gipsverband an. Sie können sich am zweiten Tag auf die Gipsunterstützung verlassen. Wie viel Zeit brauchst du für einen Cast? Heilt den Fuß für mehrere Wochen, nicht weniger als einen Monat.

Bruch des inneren Knöchels mit Verschiebung bei schiefer Lage der Riss - Supination mit der Quer - Pronation.

Während der Untersuchung kommt es zu einem scharfen Überstand der Tibia. Der Knöchel ist von der Mitte aus gerichtet.

Das Röntgenbild zeigt einen Sprung im Knöchel und in der Tibia. Das Bild zeigt den Knöchel, der seine natürliche Position verändert hat. Der Versatz fokussiert leicht nach unten und zurück. Bruchstücke der Knochenstruktur des Sprunggelenks bilden einen Schlitz, der mehr als 7 mm breit ist.

Der Arzt vergleicht die Knochenfragmente, indem er die Hand unter der Lokalanästhesie auf den Fuß drückt. An der Stelle der Flüssigkeitsansammlung wird ein Einschnitt gemacht und das Hämatom mit sterilen Tüchern entfernt. Levator-Knöchel in der ursprünglichen Position und mit einem Bolzen an der Tibia befestigt. Offene Wunden nähen und fixieren den Fuß tauben Gipsverband.

Der Verband wird an der Kniebeuge angelegt. Machen Sie bei der Fixierung ein Kontrollbild. Der Patient befindet sich bis zu sieben Wochen in einer Gipsimmobilisierung, wonach der Gips entfernt wird. Der Fuß wird auf Konsolidierung geprüft. Wenn die Ansammlung von Knochen Mängel aufweist, werden dem Patienten eine Reihe von Erholungsübungen und Massagen verschrieben.

Zweijähriger Bruch ohne Verschiebung ist ungewöhnlich. Veränderungen treten als Folge einer Fußabduktion auf. Schäden am Deltamuskel führen zur Bildung eines Risses parallel zum Knöchelspalt. Unter der Kraft der Fragmente bricht der suprate Knochen vom lateralen Fußgelenk ab. Der Fuß zeigt nach innen. Wenn einer der Knöchel bei einer Verletzung seine natürliche Position geändert hat, gilt der Verstoß als ausgeglichen.

Nach einem Sturz kann ein Mensch nicht auf den Beinen stehen und empfindet einen unerträglichen Schmerz. Fuß kann nicht bewegt werden Die Visualisierung zeigt starke Schwellungen im Knöchelbereich. Bei Palpation erstreckt sich der Schmerz 3-4 cm über dem lateralen Knöchel und 1-1,5 cm unter dem medialen Knöchel.

Bruch beider Knöchel

Die Diagnose erfasst die Verletzung von zwei Knöcheln: Die Position des Risses von unten nach oben vom Gelenkspalt an der Stelle des medialen Knöchels an der Außenseite - eine Fraktur ist sichtbar, die 1 cm oberhalb der Gelenköffnung verläuft.

Eine zweijährige Fraktur ohne Anzeichen einer erhöhten Schwellung wird ambulant behandelt. Die Auferlegung von Gips erfolgt nach der Anästhesie. Während der Woche befindet sich der Patient in einer horizontalen Position mit einem angehobenen schmerzenden Bein. Danach darf der Patient auf Krücken gehen. Die Heilung erfolgt nach 5-6 Behandlungswochen. Rehabilitation nach dem Bruch beider Knöchel mit Verdrängungsdurchgängen nach 2 Monaten. Während der Genesung wird dem Opfer Gymnastik und therapeutische Massage der Extremität verordnet.

Fraktur der Knöchel und der Tibia

Die Anatomie einer trilabialen Fraktur mit Versetzung ist durch eine Verletzung der Knöchel und des hinteren Tibiaknochens gekennzeichnet. Dies ist ein allgemeiner Schaden. Sie unterliegen Menschen über 50 Jahren. Eine Verschlechterung der Koordination und Struktur des Skeletts ist eine Voraussetzung für Verletzungen.

Infolge der erhöhten Beugung oder Streckung des Gelenks, des Verdrehens oder Festziehens wird die Integrität des Knöchelsystems beeinträchtigt. Die axiale Belastung beim Springen aus großer Höhe auf die Beine übt einen starken Druck auf die Knöchel aus, wodurch das Knochengewebe verletzt wird.

Die Symptome der Krankheit sind bei Knochenerkrankungen dieser Ätiologie ähnlich. Beobachtet strukturelle Veränderungen des Fußes, die Spannung der Haut im Bereich ihrer Flexion und Extension.

Eine Untersuchung des Fußes wird von einem Röntgengerät durchgeführt.

Die Behandlung zielt darauf ab, das Design des Knöchels wieder herzustellen und das Funktionszubehör wieder herzustellen.

Achtung! Diese Art von Bruch kann eine Person behindern.

Wenn der Typ geschlossen ist, wird ein Gipsverband auf den Fuß aufgetragen. Die Heilungszeit beträgt über 5 Wochen, die Erholungszeit beträgt bis zu 3 Monate. Wenn der Patient eine Sublimation des Fußes und eine Verdünnung der "Gabel" hat, ist eine Operation erforderlich.

Nach chirurgischen Eingriffen und dem Anbringen der Fixierbolzen näht der Arzt die Wunde und erzwingt eine Pflasterung. Beim Tragen eines Gipsverbandes durchläuft der Patient einen Komplex aus heilender Physiotherapie und medikamentöser Therapie.

Nach dem Entfernen des Fixierbands setzt das Opfer Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung, zur Durchführung von therapeutischen Übungen, Massagen und körperlichen Behandlungen ein. Der Empfang speziell ausgewählter Vitaminkomplexe stärkt das Skelettsystem.

Es ist wichtig! Das Schmerzsyndrom kann ein Jahr andauern.

Nach der Verletzung

Die Folgen einer Verletzung können die allgemeine Gesundheit einer Person beeinträchtigen und zu einer Änderung des ästhetischen Aussehens und der Form des Knöchels führen.

Bei einem verletzten Fußgelenk besteht die Gefahr der Verformung der Arthrose. Schmerzhafte Empfindungen werden chronisch. Beim Gehen gibt es Lahmheit. Das Gelenk wird weniger beweglich und deformiert.

Es ist wichtig! Nach einer Sprunggelenksfraktur sollten die Schuhe mit einer orthopädischen Einlegesohle ergänzt werden.

Die natürliche Belastung des Fußes ist nach 3-4 Monaten wieder hergestellt. Eine Woche nach der Entfernung des Gipsverbandes führen wir eine Reihe von Übungen durch, um die Beweglichkeit des Gelenks zu verbessern. Das Laden wird von einem Spezialisten für Bewegungstherapie entwickelt. Vor dem Unterricht nimmt der Patient ein warmes Fußbad mit Meersalz, um die Muskeln aufzuwärmen und Schwellungen zu lindern.

Um die Blutzirkulation und das Lymphsystem zu verbessern, wird der Patient einer Massage unterzogen. Die ersten Sitzungen können schmerzhafte Gefühle hervorrufen, die nach der Entwicklung von Muskeln und geschädigten Bändern bestehen.

Zusätzlich führen wir nach dem Aufwachen und vor dem Zubettgehen eine Massage durch. Streicheln, strecken, beugen und beugen Sie den Fuß dafür. Alle Bewegungen werden vorsichtig und langsam ausgeführt.

Helfen Sie vor der Ankunft des Arztes

Die Bereitstellung einer spezialisierten medizinischen Versorgung erfolgt nicht sofort. Bei Verdacht auf Fraktur (Schmerzen, Schwellung, Schwellung, unnatürliche Stellung des Fußes) erhält das Opfer daher erste Hilfe.

Zeit, die keine Unterstützung geleistet wurde, führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit und Komplikationen der Behandlung. In Momenten des Wartens auf einen Rettungswagen kann der Patient einen schmerzhaften Schock verspüren, das Sprunggelenk verletzen oder subluxieren, Blutungen verschlimmern, Fragmente verschieben, Knochenveränderungen verschieben und zu einem offenen Typ mobilisieren.

Handlungsalgorithmus bei der medizinischen Versorgung:

  • Geben Sie dem Opfer Ruhe und Steifheit des Fußes.
  • Krankenwagen rufen.
  • Lösen Sie das verletzte Bein (von Fremdkörpern, Gegenständen, Schuhen usw.), falls dies die Verletzung nicht verschlimmert. Mit dieser Aktion soll der Prozess der Nekrose verhindert werden. Eine längere Verletzung der Blutzirkulation der Beine unter Druckobjekten führt zu Gewebenekrose und nachfolgender Amputation der Extremität.
  • Geben Sie dem Fuß eine horizontale Position und bringen Sie ihn auf eine angenehme Höhe. Legen Sie dazu ein Tuch unter den Fuß und wickeln Sie es auf eine Rolle. Dies gewährleistet einen Blutabfluss aus der unteren Extremität und reduziert den Bereich des Ödems.
  • Bei einem offenen Knochenwechsel können Knochenfragmente nicht entfernt werden.
  • Anstelle des Ödems eine kalte Kompresse auftragen.
  • Um aus Alltagsgegenständen (Board, Ski, Ast usw.) einen Reifen zu machen oder das beschädigte Bein zu fixieren und an ein gesundes zu binden.
  • Zur Schmerzlinderung Narkosemittel geben.

Frakturen vermeiden

Um Verletzungen der Gliedmaßen und jeglicher Teile des menschlichen Skelettsystems zu vermeiden, sollte man täglich die Ernährung überwachen, einen gesunden Lebensstil führen und Sport treiben.

Die Zusammensetzung der Produkte sollte Milch, Nüsse, Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst umfassen.

Durch das Sonnenbaden wird die Produktion von Vitamin D3 sichergestellt, das für die Aufnahme von Calcium notwendig ist. Eine Stärkung der Muskeln und Bänder verhindert schwere Schäden.

Chronische Knochenerkrankungen erfordern eine sofortige und umfassende Behandlung.

Verallgemeinern

Knöchelverletzung - eine häufige Erkrankung, die zu schwerwiegenden Konsequenzen und langfristigem Effizienzverlust führt. Unabhängig von Schweregrad und Ätiologie führt die Fraktur zu starken Schmerzen. Der Rehabilitationsprozess kann mehr als 2 Jahre dauern. Einige Folgen nach einem Schaden sind unvermeidlich und werden lebenslang zum Defekt oder zur Krankheit. Ein gesunder Lebensstil und Sportunterricht sind grundlegende Faktoren, um Verletzungen zu verhindern.