Mit Bindestrich

Hornhautepithelschutz; hat eine schmierende, erweichende Wirkung bei verminderter Sekretion der Tränenflüssigkeit. Aufgrund der hohen Viskosität erhöht sich die Kontaktdauer der Hypromellose mit der Hornhaut. Der Brechungsindex ähnelt einem natürlichen Riss. Trägt zur Wiederherstellung und Stabilisierung der optischen Eigenschaften des Tränenfilms bei. Es hat eine schützende Wirkung auf die Hornhaut mit verringerter Sekretion der Tränenflüssigkeit und verlängert die Wirkung anderer Augentropfen.

Indikationen zur Verwendung

Loftalm, Liddeformität, Ektropium, Zustand nach plastischen Operationen an den Augenlidern, Verbrennungen der Hornhaut und der Bindehaut, Keratoplastik und Keratoektomie.

Bullöse dystrophische Veränderungen der Hornhaut, Erosion und trophische Geschwüre der Hornhaut, Keratopathie, Mikrodefekte des Hornhautepithels, Syndrom (im Rahmen einer komplexen Therapie).

Als Hilfsmittel bei der Gonioskopie, Elektroretinographie, Elektrookulographie, Echobiometrie.

Überempfindlichkeit, akute Phase der Hornhaut- und Bindehautverbrennungen (bis zur vollständigen Entfernung von Giftstoffen und nekrotischem Gewebe), Schwangerschaft, Stillzeit.

Allergische Reaktionen, Verklebung der Augenlider (aufgrund der hohen Viskosität der Lösung), verschwommenes Sehen unmittelbar nach dem Eintropfen, Brennen im Auge, Augenreizung.

Dosierung und Verabreichung

Vor Ort 1-2 Kapseln 4-8 mal am Tag im unteren Bindehautsack, wenn nötig 1-2 Kapseln pro Stunde. Die Behandlung dauert mindestens 2-3 Wochen.

Beim Durchführen von Gonioskopie, Elektroretinographie, Elektrookulographie, echobiometrische Untersuchung des Augapfels - 1 Kappe einmal.

Kontaktlinsen werden vor der Medikamenteninstillation entfernt und 30 Minuten später erneut eingesetzt.

Wenn nach dem Eintropfen eine verschwommene Sicht auftritt, ist es erforderlich, vom Fahren und der Ausübung potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern, bis zur Wiederherstellung zu verzichten.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es sollte nicht gleichzeitig mit Augentropfen verwendet werden, die Metallsalze enthalten.

Keratoprotective Agent ist

Internationaler Name: Carbomer

Dosierungsform: Augengel

Pharmakologische Wirkung: Augenheilmittel, gelartiger Tränenersatz. Kombinierte Zubereitung: Basis - Hydrogel mit fester Phase (Polyacryl.

Indikationen: Trockene Keratokonjunktivitis und andere von trockenen Augen begleitete Krankheiten.

Besuch

Dosierungsform: Lösung zur intraokularen Verabreichung

Pharmakologische Wirkung: Der Hornhautschutz bildet einen Schutzfilm auf der Hornhautoberfläche, verhindert dessen Austrocknung, schützt vor mechanischen Beschädigungen durch chirurgische Eingriffe.

Indikationen: Hornhautschutz bei chirurgischen Eingriffen (Kataraktextraktion, Intraokularlinsenimplantation, penetrierende Keratoplastik). Prävention

Gipromeloza-P

Internationaler Name: Hypromellose (Hypromellose)

Dosierungsform: Augentropfen

Pharmakologische Wirkung: Der Beschützer des Hornhautepithels wirkt schmierend und erweichend, hat eine hohe Viskosität und erhöht die Kontaktdauer.

Indikationen: Unzureichendes Reißen, Lagophthalmus, Augenliddeformität, Ektropium, Zustand nach plastischen Operationen an den Augenlidern, Erosion und trophische Geschwüre.

Dacrolux

Internationaler Name: Hypromellose (Hypromellose)

Dosierungsform: Augentropfen

Pharmakologische Wirkung: Der Beschützer des Hornhautepithels wirkt schmierend und erweichend, hat eine hohe Viskosität und erhöht die Kontaktdauer.

Indikationen: Unzureichendes Reißen, Lagophthalmus, Augenliddeformität, Ektropium, Zustand nach plastischen Operationen an den Augenlidern, Erosion und trophische Geschwüre.

Keracol

Dosierungsform: Pulver zur Herstellung von Augentropfen

Pharmakologische Wirkung: Beschleunigt den Regenerationsprozess des Epithels und des Hornhautstroms, trägt zur Aufklärung bei und erholt sich besser, verhindert Vaskularisation.

Indikationen: Stimulation der Reparaturprozesse in der Hornhautpathologie: Hornhautverbrennung, Hornhautgeschwür, Keratitis, traumatischer Defekt.

Lacrisin

Internationaler Name: Hypromellose (Hypromellose)

Dosierungsform: Augentropfen

Pharmakologische Wirkung: Der Beschützer des Hornhautepithels wirkt schmierend und erweichend, hat eine hohe Viskosität und erhöht die Kontaktdauer.

Indikationen: Unzureichendes Reißen, Lagophthalmus, Augenliddeformität, Ektropium, Zustand nach plastischen Operationen an den Augenlidern, Erosion und trophische Geschwüre.

Lacrisifi

Internationaler Name: Hypromellose (Hypromellose)

Dosierungsform: Augentropfen

Pharmakologische Wirkung: Der Beschützer des Hornhautepithels wirkt schmierend und erweichend, hat eine hohe Viskosität und erhöht die Kontaktdauer.

Indikationen: Unzureichendes Reißen, Lagophthalmus, Augenliddeformität, Ektropium, Zustand nach plastischen Operationen an den Augenlidern, Erosion und trophische Geschwüre.

Bläulich

Dosierungsform: Gel zur äußerlichen Anwendung

Pharmakologische Wirkung: Ophthalmologic Mittel, hat eine trophische und biostimulierende Wirkung, stimuliert die Regeneration. Verbessert den Stoffwechsel.

Indikationen: Hornhautdystrophie, Bindehautdystrophie, Syndrom des trockenen Auges; Auswirkungen entzündlicher Erkrankungen (virale Keratitis, infizierte Geschwüre).

Oftagel

Internationaler Name: Carbomer

Dosierungsform: Augengel

Pharmakologische Wirkung: Augenheilmittel, gelartiger Tränenersatz. Kombinierte Zubereitung: Basis - Hydrogel mit fester Phase (Polyacryl.

Indikationen: Trockene Keratokonjunktivitis und andere von trockenen Augen begleitete Krankheiten.

Keratoprotective Agent ist

Trockene Augen als Problem sind in unserer Zeit sehr häufig geworden, da der moderne Mensch viel am Computer arbeitet, Kontaktlinsen trägt, Klimaanlagen verwendet, die schädlichen Auswirkungen der Umwelt erfährt und mit zunehmendem Alter keine Tränenproduktion aufweist. Tränenmangel wird als trockenes Auge-Syndrom bezeichnet, um zu verhindern, dass Pharmaunternehmen viele Produkte herstellen - Keratoprotektoren.

Warum brauchen Sie Keratoprotektoren?

Keratoprotektoren werden verwendet, um die Hornhaut zu befeuchten und zu schützen. Zu den Keratoprotektoren gehören unter anderem die bekannten VATISIK-Präparate (der Wirkstoff ist Carbomer), der Hormon-Kanal (der Wirkstoff ist Hyaluronsäure), der ADTAGEL (Carboxypolymethylen), der VIZIN PURE TISSUE (TS-Polysaccharid), das Natriumdihydrophosphat-Monohydrat, das Mannit, der Benzalcon-Dioxadrat, der Kanadathranat. Dodecahydrat), OXIAL (Hyaluronsäure und Elektrolyte), OFTOLIC (Polyvinylalkohol, Povidon), INNOX LOTION BLUE DROPS - (aus Pflanzenextrakten zusammengesetzt), natürliche Tränen (synthetisch hergestelltes Analogon des Menschen). Nicht zu verwechseln mit dem Keratoprotector-Medikament VIZIN, das eine vasokonstriktorische Eigenschaft hat (Wirkstoff - Tetrizolin). VIZIN beseitigt nicht die Ursache für trockene Augen, es kann als Notfallmittel für kosmetische Zwecke verwendet werden.

Die Medikamente haben verschiedene Wirkstoffe, aber alle zielen darauf ab, die Hornhaut zu befeuchten und zu schützen. Jedes Medikament hat seine eigenen Kontraindikationen, Benutzungsregeln. Eine Reihe von Substanzen wird möglicherweise von Personen mit Überempfindlichkeit und allergischen Reaktionen nicht toleriert. Die Mittel müssen von Ärzten in bestimmten Dosen und bei bestimmten Kursen verschrieben werden. Alle Keratoprotektoren der vorherigen Generation befeuchten die Hornhaut. Auf dieser Eigenschaft beruht ihre positive Wirkung.

Unterschied Vizomitin A von anderen Keratorotvektorov.

Derzeit verfügt der Pharmamarkt über ein innovatives Medikament, VIZOMITIN, das einen völlig neuen Ansatz zur Beseitigung des trockenen Auges zeigt. Das Herzstück von VIZOMITIN A ist ein Antioxidans, das das Altern hemmt und dazu führt, dass die Zellen, die für die Tränenbildung verantwortlich sind, normal funktionieren. Infolgedessen führt die Bindehaut normalerweise ihre Funktionen aus, die Zusammensetzung des Tränenfilms wird normalisiert, der Riss wird in der richtigen Menge produziert, wodurch das Gefühl von Trockenheit, Rötung und Entzündung beseitigt wird. Antioxidative Eigenschaften des neuen Mittels für das Auge unterscheiden VIZOMITIN radikal von allen anderen Medikamenten, da es nicht die Symptome der Krankheit, sondern seine Ursache entfernt. Mit dem Aufkommen von Visomitin bei Patienten mit trockenem Auge-Syndrom bestand die Zuversicht darin, die durch Augenermüdung verursachten Beschwerden, ein langes Sitzen am Computerbildschirm, auf einem Fernseher und die Einwirkung äußerer Faktoren vollständig zu beseitigen. Vizomitin wird auch als Skulachev-Tropfen unter dem Namen des Akademikers Vladimir Skulachev bezeichnet, dem Autor des Tools, einem starken Antioxidans.

Der Wirkstoff von VIZOMITIN A ist SkQ (Plastochinonyldecyltriphenylphosphoniumbromid, ein auf Mitochondrien gerichtetes Antioxidans). In geringer Konzentration zeigt diese Substanz starke antioxidative Eigenschaften, regt die Tränenproduktion an, wirkt sich positiv auf Stoffwechselvorgänge im Augengewebe aus und trägt zur Epithelisierung bei. Der Tränenfilm wird stabil, die Zellen des Augengewebes werden vor freien Radikalen geschützt.

VIZOMITIN kann nicht nur für trockene Augen verwendet werden, sondern auch für Katarakte, für entzündungsbedingte Augenerkrankungen. Daher ist der Einsatz des neuen Instruments vielversprechend.

Klinische Studien des Medikaments.

Heutzutage werden die Eigenschaften von Vizomitin A weiterhin untersucht. Es werden Studien durchgeführt, wie das Arzneimittel die Augen bei Glaukom, Katarakten und anderen Augenerkrankungen beeinflusst. Es wurden bereits positive Effekte wie eine Verringerung der Trübung bei Katarakten festgestellt, und dies lässt auf eine Katarakttherapie ohne Operation hoffen. Die bereits durchgeführten Tests beweisen, dass trockene Augen geheilt werden können. Mehr als 60 Prozent der Patienten, die an den Studien teilnahmen, bestätigten eine deutliche Verbesserung. Eine vergleichende Analyse hat gezeigt, dass VIZOMITIN in seinen Eigenschaften weithin überlegenen Medikamenten ist, die zur Behandlung von Katarakten eingesetzt werden. VIZOMITIN wurde auf dem Akademiker, dem Autor des Tools, getestet. Mit Hilfe von Vizomitin konnte sich der Akademiker von Katarakten befreien und erzielte eine deutliche Verbesserung seiner Vision, indem er Myopie zum Rückzug zwang.

Der Akademiker Skulachev kam zu der Erkenntnis, dass eine Person mit dem Alter nicht länger mit den schädlichen Formen des Sauerstoffs fertig wird, deren Bildung in den Mitochondrien stattfindet. Schädlicher Sauerstoff schädigt Proteine, Zellen, Membranen, DNA und startet den Selbstmord - Apoptose. Infolgedessen altert der Körper unausweichlich und irreversibel. Die Aufgabe des Wissenschaftlers bestand darin, ein Medikament zu entwickeln, das dem schädlichen Sauerstoff standhält, und dieses Medikament VIZOMITIN, das eine große Zukunft hat, wurde zu einem solchen Antioxidans.

Keratoprotektoren - Tropfen zum Schutz der Hornhaut

Keratoprotektoren - pharmakologische Mittel, die in der Augenheilkunde bei Hornhautpathologien eingesetzt werden - Dystrophie, entzündliche Prozesse (Keratitis), Verletzungen (Erosionen, Verbrennungen), Tränenflüssigkeitsmangel ("trockenes Augensyndrom") in der postoperativen Phase usw.

Darüber hinaus tragen die Medikamente in dieser Gruppe dazu bei, die Anpassungszeit der Augen an Kontaktlinsen (weich und hart) zu reduzieren und ihre Verträglichkeit (insbesondere für Anfänger) deutlich zu verbessern. Es wird auch empfohlen, sie nach diagnostischen ophthalmologischen Studien mit der obligatorischen Verwendung von Kontaktlinsen (Gonioskopie, Retinoskopie usw.) zu verwenden.

Keratoprotektoren sind in der Regel flüssige oder gelartige Substanzen, die in Form von Augentropfen hergestellt werden. Sie haben die Fähigkeit, die Oberfläche der Hornhaut zu umhüllen und abzudecken, sie vor nachteiligen äußeren Einflüssen zu schützen, zu trocknen, die Regeneration und die Wiederherstellung des Epithels zu beschleunigen.

Die Wirkung von Augentropfen dieser Gruppe zielt darauf ab, pathologische Veränderungen in der Hornhaut zu beseitigen. Entsprechend dem Wirkmechanismus sind daher alle Keratoprotektoren bedingt in Fonds aufgeteilt, die die Hornhaut vor den schädlichen Auswirkungen der äußeren Umgebung (Dephisis und Corneregel) schützen, und Arzneimittel, die zur Verbesserung der Gewebeernährung des vorderen Augenabschnitts (VitA-POS, Balarpan) beitragen.

Die Stimulierung der regenerativen Prozesse der Hornhaut in Keratoprotektoren erfolgt durch Substanzen, die aus tierischem Gewebe (zum Beispiel deproteinisiertes Dialysat von Kälbern) isoliert werden, oder aus Glycosaminoglycanen, die auch entzündungshemmende Eigenschaften haben. Verschiedene Nukleotide und Vitamine unterstützen die Gewebeernährung.

Keratoprotektoren verursachen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und werden zum größten Teil gut vertragen. Der einzige negative Punkt ihres Einsatzes kann das kurzzeitige Brennen nach Instillation und lokale allergische Reaktionen bei Personen mit individueller Intoleranz gegenüber den Bestandteilen eines Arzneimittels sein.

Keratoprotektoren werden im Apothekennetz ohne Rezept verkauft und können theoretisch von den Patienten selbst ausgewählt werden. Bei einer großen Auswahl an Geldern kann man jedoch, wie die Praxis zeigt, nicht auf den Rat eines kompetenten Spezialisten verzichten. Darüber hinaus werden solche Medikamente in der Regel mit anderen Augentropfen verwendet, die nur ein Arzt verschreiben kann.

Keratoprotective Agent ist

Bei Erkrankungen der Hornhaut des Auges mit Schädigung der Oberfläche, Verletzungen sowie Verätzungen des Auges ist eine beschleunigte Geweberegeneration mit Verbesserung der Stoffwechselvorgänge erforderlich. Die Stimulierung regenerativer Prozesse erfolgt durch Substanzen, die aus tierischen Geweben ausgeschieden werden, wie deproteinisiertes Dialysat von Kälberblut oder Glycosaminoglycanen sowie Analoga verschiedener Nukleotide und Vitamine.

Gleichzeitig sollte beachtet werden, dass die Wirksamkeit von Hydrobromid, das als Hydrobromid und Hydrobromid verwendet wird, keinen wissenschaftlich fundierten Nachweis hat.

Pharmakologische Wirkung

Die Stimulierung regenerativer Prozesse in Geweben unter Verwendung von Keratoprotektoren wird durch Erhöhung der Migration von Epithelzellen zu den Wundoberflächen aus intakten Bereichen sowie durch Erhöhung der mitotischen Wirkung von Basalzellen durchgeführt. Gleichzeitig aktivieren Glykosaminoglykane nicht nur Regenerationsprozesse, sondern wirken auch deutlich entzündungshemmend.

Pharmakokinetik

Die Mechanismen der Absorption, Verteilung oder Eliminierung dieser Arzneimittel unterliegen keiner Untersuchung durch herkömmliche pharmakokinetische Verfahren (z. B. radioaktives Markieren usw.), da sie Komponenten mit niedrigem Molekulargewicht enthalten, die normalerweise in den Organismen von Säugetieren vorhanden sind.

Indikationen zur Verwendung

Bei der Behandlung der folgenden Erkrankungen werden Stimulanzien zur Regeneration der Hornhaut verordnet:

  • Mechanische Läsionen der Hornhaut und der Bindehaut (Trauma, Erosion, postoperative Narben);
  • Hornhaut- und Bindehautverbrennungen: thermische Strahlung (unter dem Einfluss von Ultraviolettstrahlung, Röntgenstrahlung und anderen Arten kurzwelliger Strahlung), chemisch (unter dem Einfluss von Säuren, Alkalien);
  • Keratitis (bakteriell, viral, pilzartig) im Epithelisierungsstadium als kombinierte Behandlung zusammen mit antibakteriellen, antiviralen Antipilzmitteln;
  • Hornhautdystrophie verschiedener Art (einschließlich neuroparalytischer und lagophthalmischer Keratitis, "trockener" Keratokonjunktivitis, bullöse Keratopathie).

Darüber hinaus werden Keratoprotektoren verwendet, um die Anpassungszeit für Kontaktlinsen (weich und hart) zu reduzieren, um deren Beweglichkeit zu verbessern. Sie werden nach Durchführung diagnostischer Studien mit Kontaktlinsen (Retinoskopie, Gonioskopie usw.) empfohlen.

Nebenwirkungen

Keratoprotektoren verursachen keine schwerwiegenden systemischen Nebenwirkungen und werden in der Regel gut vertragen. Unter den lokalen Reaktionen können kurzzeitige schwache Verbrennungen und allergische Reaktionen festgestellt werden.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Verwendung dieser Arzneimittel sollten die individuelle Unverträglichkeit ihrer Bestandteile sowie Krebs und Diabetes sein, obwohl dies nur für Glykosaminoglykane gilt.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Keratoprotektoren können unerwünscht mit Antinukleosid-Derivaten kombiniert werden, die eine virostatische Wirkung haben (z. B. reduzieren die natürlichen Metaboliten von deproteiniertem Dialysat im Blut von Milchkälbern die antivirale Wirkung von Acyclovir).

Der Autor des Artikels: Spezialist der Moskauer Augenklinik Mironova Irina Sergeevna

Keratoprotektive Mittel - Liste der Drogen und Medikamente

Beschreibung der pharmakologischen Wirkung

Keratoprotektive Wirkung von Medikamenten besteht darin, das Hornhautepithel wiederherzustellen und vor äußeren Reizen zu schützen. Der Mechanismus dieser Aktion ist mit der Optimierung der Austausch- und Reparaturprozesse in der Hornhaut verbunden, wodurch die Blutversorgung verbessert wird. Keratoprotektive Präparate werden zur Behandlung von Erosionen und degenerativen Veränderungen der Hornhaut, Xerose, Keratose sowie nach Operationen am Augenlid und bei Verbrennungen eingesetzt.

Drogensuche

Zubereitungen mit pharmakologischer Wirkung "Keratoprotektiv"

  • Und
  • Künstlicher Riss (Augentropfen)
  • Zu
  • Korneregel (Augengel)
  • L
  • Lakrisin (Augentropfen)
  • Lacropos (Augengel)
  • M
  • Mozoil (Salbe zur äußerlichen Anwendung)
  • X
  • Healon (Lösung zur intramuskulären, subkonjunktivalen Verabreichung und zur Instillation in das Auge)

Achtung! Die in diesem Medikamentenhandbuch enthaltenen Informationen richten sich an medizinisches Fachpersonal und sind keine Grundlage für die Selbstbehandlung. Beschreibungen von Arzneimitteln dienen der Einarbeitung und sind nicht für die Ernennung der Behandlung ohne ärztliche Beteiligung vorgesehen. Es gibt Kontraindikationen. Patienten brauchen kompetente Beratung!

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Mittel zur Befeuchtung und zum Schutz der Hornhaut (Keratoprotektoren)

Als flüssiger Tränenersatz:

  • unter Verletzung der Produktion von Tränenflüssigkeit;
  • mit trockenem Auge-Syndrom.

Durch trockenes Auge hervorgerufene Krankheiten, die sich durch kompensatorisches Reißen, Jucken, Brennen, Fremdkörpergefühl im Auge manifestieren, einschließlich:

  • trockene Keratokonjunktivitis;
  • Augenreizung (als Folge von Staub, Rauch, während der Arbeit am Computer - "Büroaugen-Syndrom");
  • unzureichendes Reißen;
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Sjögren-Krankheit;
  • Erkrankungen der Augenlider, die zu einem unzureichenden Kontakt der Hornhaut mit einem Riss führen (einschließlich Ektropium, Entropium, Blepharitis).

Restorative Therapie nach Laser und operativen Eingriffen an der Hornhaut.

Hornhautschutz

In der Augenheilkunde gehören Arzneimittel, die den Schutz der Hornhaut darstellen, zur gleichen Gruppe, die "Keratoprotektoren" genannt wird. Sie werden Patienten bei der Behandlung von Hornhautpathologien zugeordnet, insbesondere wenn Tränenflüssigkeit fehlt, Verletzungen und entzündliche Prozesse. Solche Arzneimittel beschleunigen die Regeneration von Gewebestrukturen, verbessern Stoffwechselprozesse und beseitigen Beschwerden im Bereich des Augenorgans. Keratoprotektoren bedecken die äußere Hornhautschicht und bieten zuverlässigen Schutz vor den negativen Einflüssen äußerer Einflüsse und Austrocknung. Medikamente dieser Gruppe werden normalerweise in Kombination mit anderen medizinischen Geräten für die Augen verschrieben.

Wann wird es benutzt?

Keratoprotektoren wirken schmierend und erweichend und erhöhen aufgrund ihrer hohen Viskosität die Dauer des Kontakts der Lösung mit der Hornhaut.

Der Hornhautschutz wird wiederhergestellt, stabilisiert und ist ein absolutes Analogon zum natürlichen Riss einer Person. Wissenschaftler auf dem Gebiet der Ophthalmologie, insbesondere Doktor der medizinischen Wissenschaften Kovtun E. V., wiesen darauf hin, dass eine deutliche Verbesserung des Sehorganzustandes bei Verwendung von Keratoprotektoren bereits nach 3-5 Tagen und eine vollständige Normalisierung der Augenschleimhaut für 3 Wochen eintritt. Augenärzte verschreiben Medikamente dieser Gruppe in solchen Fällen:

  • Wenn die Augen stark belastet werden, zum Beispiel bei längerer Arbeit am Computer. In diesem Fall sind auch Medikamente, die den natürlichen Tränen ähneln, für präventive Zwecke wichtig.
  • Um die Zeit der Anpassung der Augen an Kontaktlinsen zu reduzieren.
  • Falls erforderlich, diagnostische ophthalmische Maßnahmen durchführen.
  • Verletzungen, Verletzungen und andere Augenschäden beschleunigen die Regeneration und Wiederherstellung des Epithels.
  • Dystrophie, Hornhaut- und Bindehautverbrennungen.
  • Keratitis verschiedener Ätiologie und Schweregrad.
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Effektive Arzneimittel

Das Wirkprinzip von Keratoprotektoren ist die Fähigkeit ihrer Wirkstoffe, die pathologischen Veränderungen der Hornhaut zu beseitigen. Üblicherweise werden Arzneimittel dieser Gruppe in Arzneimittel unterteilt, die die Hornhaut vor negativen Einflüssen von außen schützen, und Mittel, die die Ernährung der Gewebestrukturen des vorderen Segmentes des Augenorgans verbessern. Eine davon ist Balarpan. Diese Augentropfen beseitigen wirksam die Auswirkungen von Verletzungen, Entzündungsprozessen an der äußeren Augenhaut und Verbrennungen. Das Medikament lindert schnell Beschwerden und beseitigt Rötungen im Bereich des Sehorgans. Mit seiner therapeutischen Wirkung verpflichtet "Balarpan" die Zusammensetzung, insbesondere die aktive Komponente, bei der es sich um sulfatierte Glycosaminoglycane handelt.

Die Dosierung wird vom Okulisten individuell für jeden Patienten in Abhängigkeit von der diagnostizierten Pathologie ausgewählt, und in der Regel fallen 1-2 Tropfen in beiden Augen bis zu 5 Mal am Tag.

Keratoprotektoren mit Schutzfunktion

Es gibt die folgenden wirksamsten Arzneimittel, die zur Gruppe der Keratoprotektoren gehören und einen zuverlässigen Augenschutz vor den negativen Auswirkungen von Umweltfaktoren bieten:

Es ist möglich, das Gefühl von Trockenheit und Brennen in den Augen aufgrund des Medikaments Hyphenose loszuwerden.

  • "Hyphenose". Der Wirkstoff ist Hypromellose, die den beschädigten Tränenfilm der Hornhaut schnell wiederherstellt, erweicht und schützt. Tropfen beseitigen die Rötung der Schleimhäute, Brennen und Trockenheit, denen die Patienten in Verletzung der Produktion von Flüssigkeit aus dem Tränenkanal gegenüberstehen.
  • "Korneregel". Gelprotektor der Hornhaut, der die Regenerationsprozesse stimuliert und entzündungshemmend wirkt.
  • "Besuch". Es bildet einen zuverlässigen Schutzfilm auf der Hornhautoberfläche und verhindert dessen Austrocknung. Dargestellt in Form einer Lösung für die intraokulare Verabreichung.
  • "Dacrolux". Der Hornhautepithelschutz, der eine hochwertige Schmierung bietet und auf Kosten einer Lösung mit hoher Viskosität die Kontaktzeit des Arzneimittels mit der Hornhaut erhöht. Außerdem verlängert es die Wirkung von Augentropfen und schützt die transparente äußere Hülle des Auges vor ihren irritierenden Wirkungen.
  • "Lacrisin". Kopiert die optischen Eigenschaften des Tränenfilms, verbessert den Zustand des Epithels, reduziert Läsionen und Hyperämie. Eine deutliche Verbesserung tritt nach 1421 Tagen auf.
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Mögliche Einschränkungen und negative Auswirkungen

Keratoprotektoren werden gut vertragen und weisen eine minimale Anzahl von Kontraindikationen auf. Sie sollten nicht von Personen mit absoluter Unverträglichkeit gegen einen Bestandteil der Zusammensetzung sowie für Patienten mit Diabetes und Krebs angewendet werden. Gelegentlich können sich bei der Behandlung von Augenerkrankungen durch Instillation von Augentropfen, die zur Gruppe der Keratoprotektoren gehören, unerwünschte Phänomene entwickeln, die sich in Form von Verbrennungen, Rötungen und allergischen Reaktionen manifestieren. Typischerweise sind diese Symptome nur von kurzer Dauer und verschwinden von selbst, nachdem das Medikament abgesetzt und der Rest des Medikaments mit Wasser abgespült wurde.

Kompatibilität

Augenärzte empfehlen nicht, die Behandlung mit Keratoprotektoren mit Medizinprodukten zu kombinieren, die Metallsalze enthalten. Falls erforderlich, kombinieren Sie verschiedene ophthalmische Präparate, wobei der Abstand von 15 Minuten zwischen der Instillation zu beachten ist. Als letztes werden dann Augenmedizin in Form eines Gels verwendet.

Tropfen für die Hornhaut (Keratoprotektoren)

In diesem Abschnitt werden pharmakologische Wirkstoffe vorgestellt, die in der Augenheilkunde bei der Hornhautpathologie eingesetzt werden - dystrophische und entzündliche Prozesse (Keratitis), in der postoperativen Phase, bei Verletzungen (Erosion, Verbrennungen) usw. Die Gruppe der Augentropfen für die Hornhaut umfasst direkt Keratoprotektoren (Dephisisis, Korneregel) und Vorbereitungen zur Verbesserung des Trophismus des vorderen Augenabschnitts (VitA-POS, Balarpan). Keratoprotektoren haben die Fähigkeit, die Oberfläche der Hornhaut abzudecken, sie vor äußeren Einflüssen zu schützen, zu trocknen und die Regeneration des Epithels zu beschleunigen. Zubereitungen dieser Gruppe werden oft in Kombination mit anderen Augentropfen verschrieben.

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Keratolytische Wirkung

Der Mechanismus der keratolytischen Wirkungen hängt mit den Prozessen der Hemmung der Proliferation von Keratinozyten sowie mit einer signifikanten Erhöhung ihrer Exfoliation zusammen.
Die keratolytische Wirkung auf der Haut wird durch spezielle Keratolytika bewirkt, die für die äußerliche Anwendung bestimmt sind. Die Hauptfunktion dieser Fonds ist die Zerstörung der überschüssigen Hornschicht. Sie wirken erweichend und antiparasitisch auf das Stratum corneum und tragen zu dessen Peeling bei.
Bei der Erweichung des Stratum corneum tragen keratolytische Arzneimittel auch dazu bei, dass die notwendigen Arzneimittel in die Epidermis eindringen, in Kombination mit denen sie verschrieben werden.

Die Kategorie Keratolytika umfasst:
• Seife;
• Salicylsäure;
• Milchsäure;
• Benzoesäure;
• Alkali;
• Resorcinol.

Keratolytika werden häufig als Teil von Salben, Cremes, Alkohol-Lotionen und Puder eingeführt. Die Konzentration an keratolytischen Mitteln in solchen Zubereitungen kann 30% erreichen.
Eine intensive keratolytische Wirkung ist bei einer Vielzahl von Hyperkeratosen (Keratodermie, Ichthyose) wirksam, wobei Pigmentflecken (Chloasmus, Melasma) mit Plattenepithelien (Sportler) auftreten.