Hüftfrakturoperation: Fortschritt und Merkmale der Genesung

Hüftfrakturen treten vor allem bei älteren Menschen auf, manchmal aber auch in jungen Jahren. Der Grund ist eine Verletzung, die Faktoren kompliziert - verschiedene Knochenerkrankungen, die zu einer Abnahme ihrer Stärke führen. Wenn Sie eine Fraktur vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Das Wesentliche der Intervention und ihre Vorteile für den Patienten

Der Hals ist kein unabhängiger Knochen. Dies ist der obere Teil des Femurs, der direkt in den abgerundeten Kopf fließt, der in das Hüftgelenk eintritt. Der Hals ist aufgrund seiner geringen Größe am anfälligsten. Die natürliche Festigkeit des Knochens, aufgrund der Anwesenheit einer ausreichenden Menge an Calciumverbindungen, beseitigt jedoch praktisch einen Bruch bei Erhalt einer leichten Verletzung, beispielsweise bei einem Sturz.

Bei älteren Menschen steigt die Verletzungsgefahr jedoch erheblich, und selbst die Höhe ihres eigenen Wachstums kann kritisch werden. Infolge der augenblicklichen mechanischen Einwirkung bricht die zervikale Struktur zusammen und es bildet sich eine Knochenschädigung an der Basis, in der Mitte oder in der Nähe des Kopfes.

Daher ist der Zweck der Operation bei Frakturen des Oberschenkelhalses bei älteren und jungen Patienten entweder die Knochenfusion (Osteosynthese) unter Verwendung von Metallbefestigungselementen oder die Implantation eines künstlichen Gelenks (Prothese). So können Sie mehrere Probleme gleichzeitig lösen:

  1. Entfernen von nach einer Fraktur entstandenen Knochenfragmenten.
  2. Verhinderung der weiteren Zerstörung des Knochengewebes, der Struktur des Hüftgelenks und der Entzündungsprozesse.
  3. Eine Gelegenheit, zu einem vollständigen Lebensstil zurückzukehren (zumindest teilweise).

Es sollte beachtet werden, dass die Merkmale der Operation direkt vom Einzelfall abhängen. Daher ist es unmöglich, vor der Diagnose und Operation über Garantien zu sprechen. Die einzige Aufgabe des Patienten besteht darin, sofort in ein Krankenhaus zu gehen, um die Diagnose und den Behandlungsverlauf zu klären.

Indikationen für die Operation

In 90% der Fälle tritt diese Verletzung bei älteren Menschen ab 60 Jahren auf. In diesem Fall sind Frauen einem Risiko ausgesetzt, das sich durch die Besonderheiten des Aufbaus des Hüftgelenks erklärt.

Fast immer tritt ein Bruch vor dem Hintergrund einer Verletzung auf, die mit folgenden Ursachen in Verbindung stehen kann:

  • der Fall;
  • starker Schlag;
  • Unfall (Unfall) und andere.

Alle Situationen sind durch die Entwicklung von starken Schmerzen gekennzeichnet, die oft unerträglich werden. Zu den charakteristischen Symptomen einer Fraktur, die eindeutig als Indikationen für eine Operation dienen, gehören die folgenden Anzeichen:

  • die Unmöglichkeit, sich auf das erkrankte Glied zu verlassen;
  • Einschränkungen der Bewegung der Beine;
  • das beschädigte Glied wird unnatürlich nach außen gedreht, was durch die Stellung des Fußes bestimmt werden kann;
  • der Patient spürt auch bei leichtem Klopfen am Fuß Schmerzen in der Leistengegend;
  • Schwellung, Rötung, Schwellung im Bereich des geschädigten Gelenks.

Angehörige und Freunde sollten sofort einen Krankenwagen rufen. Zuvor können Sie ein Anästhetikum verabreichen, das beim Menschen nicht kontraindiziert ist, sowie einen kalten Gegenstand auf den Bereich der Verletzung legen. Es ist strengstens verboten, das Bein alleine zu bewegen, oder noch mehr, den Knochen nach rechts zu richten. Die verletzten nur liegend bewegt sich - der Einsatz von Krücken, Rollatoren und sogar eines Rollstuhls ist ausgeschlossen.

Gegenanzeigen

Die Operation kann für fast jeden Patienten durchgeführt werden, auch für ältere Menschen. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass der Chirurg die Behandlung von Verletzungen aufgrund von Komplikationen chronischer Erkrankungen oder des allgemeinen schlechten Zustands einer Person ablehnt. Kontraindikationen für die Operation sind die folgenden Anzeichen:

  • der ernste Zustand des Patienten im Zusammenhang mit Erkrankungen des Herzens und anderer innerer Organe, aufgrund dessen die Gefahr besteht, dass die Anästhesie (nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt und anderen Pathologien) nicht aufrechterhalten wird;
  • sesshafter Lebensstil einer Person: Wenn ein Patient oft auf einem Bett liegt oder sich nur begrenzt im Haushalt bewegt (zur Toilette und zum Bad), ist es nicht immer gerechtfertigt, einzugreifen, wodurch seine Gesundheit zusätzlichen Bedrohungen ausgesetzt wird.
  • stark reduzierte Kalziumkonzentration in den Knochen, Osteoporose und andere chronische Erkrankungen des Skelettsystems - in solchen Fällen wird die Operation kategorisch abgelehnt, da die Gefahr einer weiteren Zerstörung von Knochen und Gelenken besteht.

Operationsarten bei Frakturen des Schenkelhalses

In der Regel dauert der Eingriff selbst ungefähr 2 Stunden. Meist wird es in Vollnarkose durchgeführt, seltener in Spinalanästhesie.

Da das Gelenk selbst und die Knochen sehr groß sind, kontrolliert der Chirurg den gesamten Prozess visuell ohne die Verwendung spezieller Videogeräte.

Smith-Petersen Nägel

Dieser spezielle Drei-Klingen-Nagel besteht aus einem rostfreien Metall, das für mehrere Jahrzehnte nicht zerstört werden kann. Wird verwendet, um frische Frakturen zu behandeln, bei denen die Verbindung noch nicht richtig hergestellt wurde.

Schrauben

Eine weitere Option für das Spleißen von Knochen (Osteosynthese) beruht auf der Verwendung von Schrauben. Sie bestehen ebenfalls aus rostfreier Legierung, können jedoch nur in einen starken Knochen eingebaut werden, ohne dabei zerstört zu werden.

Dynamische Femurschraube

Diese Metallkonstruktion aus Titan ermöglicht es, Knochenfragmente so sicher wie möglich zu befestigen und das Gelenk wiederherzustellen. Die Hauptschraube ist mit 4 in gleichen Abständen angeordneten Stangen befestigt. Eine zusätzliche Schraube sollte parallel zur Hauptschraube sein.

Gelenkendoprothetik

In diesem Fall wird ein künstliches Gelenk (Prothese) implantiert, das den gebrochenen Knochen vollständig ersetzt. Die Endoprothese wird auf Zement oder ohne befestigt. Diese Methode wird als die perfekteste Methode angesehen, die Prothese kann jedoch nur in einen gesunden Knochen eingeführt werden, der nicht von Osteoporose betroffen ist.

Intervention

Die Entscheidung über die Operation wird in der Regel innerhalb weniger Stunden getroffen und die Intervention selbst in 1-2 Tagen ernannt. Der Patient muss sich darauf vorbereiten und nach dem Eingriff muss das Rehabilitationsprogramm im Detail kennen gelernt werden.

Diagnose und Vorbereitungszeit

Zur Diagnose einer Operation mittels Radiographie. Dem Patienten werden außerdem Blutuntersuchungen, Urin, EKG und andere Untersuchungen zur Vorbereitung der Operation gezeigt (Berechnung der Anästhesiedosis). Während der Vorbereitungsphase sollte der Patient mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie zusätzliches Gewicht haben, nehmen Sie eine spezielle Diät ein. Darüber hinaus kann es sein, dass der Arzt bei chronischen Krankheiten eine vorübergehende Einstellung der Medikation erfordert.

Betriebsfortschritt: Video

Die Operation selbst, ihre Stadien hängen direkt von der gewählten Technik ab (Implantation der Prothese, Osteosynthese mit Schrauben usw.). Im Allgemeinen dauert das Verfahren jedoch 2–3 Stunden und umfasst folgende Schritte:

  1. Allgemeine oder weniger Lokalanästhesie.
  2. Große Weichteilinzision im Bereich der Fraktur.
  3. Gelenk öffnen.
  4. Entfernung von Trümmern, Produkten von entzündlichen Prozessen.
  5. Osteosynthese von Knochen oder Endoprothese.
  6. Fixierung der Fuge.
  7. Nähen der Haut, Auflegen von chirurgischen Nähten.

In diesem Video können Sie deutlich sehen, wie die Operation bei einem Bruch des Oberschenkelhalses durch Einsetzen einer Prothese durchgeführt wird.

Bedingungen und Merkmale der Rehabilitation

Die Erholungszeit wird abhängig von der spezifischen Situation berechnet, im Allgemeinen beträgt die Rehabilitationsphase jedoch mehrere Monate (von 5 bis 12, in manchen Fällen sogar noch länger).

Konventionell kann es in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. In den ersten drei Tagen darf der Patient nicht aufstehen - man kann sich nur hinlegen. Der Fuß ist seitlich mit einer kleinen Abduktion fixiert.
  2. Sie können beginnen, die Position zu ändern und eine Woche nach dem Eingriff regelmäßig auf dem Bauch zu liegen.
  3. In den ersten 10–15 Tagen beginnen sie mit sparsamen medizinischen Kursen - den einfachsten körperlichen Übungen.
  4. Nach einem Monat kann der Patient aufstehen, darf sich jedoch nur mit Hilfe von Fußgängern und anderen technischen Rehabilitationsmitteln an das schmerzende Bein lehnen.
  5. 2-3 Monate nach dem Start beginnt eine späte Rehabilitationsphase, in der eine Person sich aktiver bewegen kann, auf dem Bein aufstehen und sich durch Bewegung schrittweise entwickeln kann.

Daher ist es für den Patienten wichtig zu wissen, dass er mindestens sechs Monate nach der Operation ein Leben im Bett oder Halbbett führen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es besonders wichtig, die Belastung des Gelenks auf das Maximum zu begrenzen, gleichzeitig aber die körperliche Elementartätigkeit zu beobachten.

Heilungsübungen während der Genesung

Um einen relativ normalen körperlichen Zustand aufrechtzuerhalten, sollte der Patient immer eine Reihe von vom Arzt verordneten therapeutischen Übungen durchführen.

Normalerweise werden diese Arten von Berufen gezeigt:

  1. In den ersten Tagen nach der Verletzung ist die Aktivität minimal, es ist jedoch bereits möglich, die Zehen des verletzten Beines zu bewegen und mit der Extremität selbst schwache Bewegungen auszuführen.
  2. Während der ersten Woche sollte die Person häufiger die Oberschenkelmuskeln anspannen und dann entspannen. Diese Übung wird während der gesamten Rehabilitationsphase durchgeführt, damit das Muskelgewebe nicht geschwächt wird.
  3. Eine Woche nach der Operation wird das Bein angehoben und etwas zur Seite weggenommen.
  4. Nach 2-3 Wochen läuft der Patient mit Hilfe eines Spaziergängers (manchmal später) um die Station herum.
  5. Einen Monat später beginnen Sie einen aktiveren Spaziergang - dreimal täglich für 10 Minuten.
  6. Schließlich machen sie in der späten Erholungsphase einen langen Spaziergang an der frischen Luft, stützen sich auf Krücken oder Spaziergänger. Machen Sie andere Übungen - zum Beispiel "Schere" oder "Fahrrad" (in Bauchlage).

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Nach der Operation sind Komplikationen nicht ausgeschlossen, zum Beispiel:

  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Dekubitus durch längeres Lügen;
  • allmähliche Schwächung der Muskeln (Atrophie);
  • Probleme mit den Atemwegen durch ständiges Lügen;
  • Nekrose von Weich- und Knochengewebe, Knochenfäule;
  • tödlicher Ausgang.

Kliniken und Kosten

Die Kosten einer chirurgischen Behandlung hängen von mehreren Faktoren ab. Der Zustand des Patienten, die Frakturmerkmale, das Vorhandensein / Fehlen chronischer Erkrankungen werden berücksichtigt. Der Preis hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs sowie von der jeweiligen Klinik ab - in Moskau beispielsweise kostet die Operation mehr als in den Regionen des Landes.

Tabelle 1. Übersicht der Kliniken und Kosten der Operation

+7 (495) 125 22 36

+7 (812) 243 19 60

+7 (343) 311 11 25

Patientenbewertungen zur Operation

In den meisten Fällen ist eine Hüftfraktur ziemlich schwierig zu behandeln, da die Verletzung am häufigsten bei älteren Menschen auftritt. Die Implantation der Prothese oder andere Einflüsse auf den Knochen sind sehr traumatisch. Statistiken und Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass 25% der älteren Menschen leider innerhalb der ersten 6 Monate nach der Fraktur sterben. Langfristige, massive medizinische Erfahrung legt jedoch nahe, dass Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen müssen - davon hängt die Prognose für die Genesung weitgehend ab.

"Guten Tag! Ich möchte eine Erfahrung teilen, die sehr gut jemandem helfen kann. Meine Mutter ist 76 Jahre alt und kürzlich war ein großes Unglück bei ihr - sie fiel sehr schlecht in ihre Küche - auf ihre Seite. Niemand hatte Zeit zu reagieren, sofort starke Schmerzen, die Nacht konnte nicht schlafen. Sie lehnte Ärzte kategorisch ab, aber am nächsten Morgen musste sie einen Krankenwagen rufen. Röntgen hat alles schnell an seinen Platz gebracht. Trotz aller Unstimmigkeiten entschieden sie sich sofort zu operieren. Die Implantation der Schrauben schien erfolgreich zu sein. Es war jedoch sofort bekannt, dass die Rehabilitationsphase sechs Monate oder länger dauern kann - sogar Jahre. Jetzt erholt sie sich immer noch, das alles ist sehr schwierig. Aber gab es eine Wahl? Ein halbes Jahr ist vergangen, wir warten und hoffen auf das Beste. Mit einem Wort - um zu operieren, wächst der Hals selbst leider nicht zusammen. “

„Meine Schwester hat sich vor ein paar Monaten im Alter von 69 Jahren bei der Datscha den Hals gebrochen. In den ersten Tagen lehnte sie es völlig ab, einzugreifen, obwohl die Ärzte keine spezifischen Kontraindikationen fanden. Infolgedessen drohten sie, dass sie einfach auf einer Trage schreiben würden, dh zu Hause würden sie nur dort liegen. Der Arzt bestand überzeugend auf einer Intervention. Ein zervikaler Bruch ist eine schwere Verletzung und wächst nicht zusammen. Und die Tatsache, dass eine Person keine Kontraindikationen hat, ist ein großer Vorteil, denn manchmal passiert es wirklich, dass keine Operation durchgeführt werden kann. Als Ergebnis haben sie uns operiert, einen Gelenkersatz mit einer Endoprothese vorgenommen. Es ist teuer, aber Sie können nichts tun. Nach einem Monat begann sie zu laufen, zumindest auf ihren Spaziergängern. Und wenn Sie nur liegen, gibt es Wundliegen, Schwellungen, Schwäche... langsamer Tod. “

„Die Operation bei Frakturen des Schenkelhalses ist meistens jung. Ich bin 39 Jahre alt und leider selbst aufgrund eines Unfalls bin ich selbst auf dieses Problem gestoßen. Starke Kompression des Knochens - und damit eine sehr unangenehme Verletzung. Es ist gut, dass der Krankenwagen ihn sofort ins Krankenhaus gebracht hat, und die Ärzte haben schnell gemerkt, was los ist. Die einfachste Möglichkeit - wenn Sie eine Schraube einsetzen, wie in meinem Fall. Meine Rehabilitation dauerte 2 Monate, und ich fühlte mich zuversichtlich in sechs Monaten. Aber in meinem Fall ist alles erfolgreich, weil ich jung bin. Und wenn die Person alt ist, ist alles viel komplizierter. Daher möchte ich allen eine gute Gesundheit wünschen, und das Wichtigste ist zu sagen, dass man mit einer solchen Sache keine Sekunde ziehen kann. Jede Fraktur wächst nicht zusammen und der Hals muss nicht manuell zurückgesetzt werden, so dass es einfach keine Möglichkeit gibt, neben der Operation zu gehen. “

Die Operation bei Hüftfrakturen wird heute mit verschiedenen Techniken durchgeführt, sodass sich die meisten Patienten darauf verlassen können, die für die Situation am besten geeignete Methode zu wählen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Rehabilitationsphase von großer Bedeutung ist. Die Nichteinhaltung der Regeln der Genesung kann die Ergebnisse selbst der erfolgreichsten Intervention erheblich verschlechtern.

In welchen Fällen wird das Femurhalsimplantat platziert?

Die Femurhalsendoprothese wird in der Regel für ältere Patienten hergestellt. Experten greifen auf diese Lösung des Problems zurück, wenn andere Behandlungsmethoden für den Schenkelhals zur Entwicklung von Komplikationen geführt haben.

Menschen im Alter sind anfälliger für Knochenbrüche. Experten nennen es als eine der schwersten Verletzungen eine Fraktur des Schenkelhalses. Vor nicht allzu langer Zeit mussten sich Patienten mit einer ähnlichen Fraktur einer sehr langen Behandlung unterziehen, die motorische Funktion konnte jedoch nicht vollständig wiederhergestellt werden. Oft endete diese Situation für eine Person mit einer Behinderung, in deren Folge der Patient die Lust am Leben verlor, in einen depressiven Zustand geriet, der die gesamte Lebensweise beeinträchtigte.

Anzeichen von Gebärmutterhalsfrakturen

Es ist für jede Person hilfreich, die Symptome einer Hüftfraktur zu kennen. Experten identifizieren das folgende Krankheitsbild für solche Verletzungen:

  • das Auftreten von Schmerzen im Hüftgelenksbereich, falls gewünscht, den Fuß bewegen;
  • Verletzung der motorischen Funktion der Extremität;
  • eine modifizierte Konfiguration des Hüftgelenks, die bei visueller Untersuchung des Patienten sehr ausgeprägt ist;
  • verkürzter verletzter Femur;
  • Außenrotation des Fußes;
  • Bei einer Fraktur des unteren Teils des Femurs wird der Patient von scharfen Schmerzen im Knie und unerträglichen Schmerzen im unteren Teil des Oberschenkels gequält.

Mit der Manifestation all dieser Symptome in der überwältigenden Anzahl von Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur hoch. Nur ein Spezialist kann die genaue Diagnose bestimmen und den richtigen Therapieverlauf festlegen. Eine Person mit ähnlichen Symptomen sollte dringend an eine spezialisierte medizinische Einrichtung gebracht werden.

Das Konzept der Endoprothetik

Bis heute ermöglichen neue Technologien die Prothetik verletzter Gelenke, wodurch Patienten unabhängig vom Alter die Behandlungszeit nach komplexen Verletzungen erheblich verkürzen kann. Die Rehabilitation nach der Endoprothetik erfordert wiederum nicht viel Zeit, so dass Sie in kurzer Zeit zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren können.

Die Endoprothetik des Oberschenkelhalses ist eine Operation, bei der ein nicht funktionierendes Gelenk oder sein Teil durch eine Prothese ersetzt wird, die aus haltbaren Materialien besteht. Das Hauptziel eines solchen chirurgischen Eingriffs ist es, die Arbeit des Gelenks oder der Gliedmaßen insgesamt wiederherzustellen und die Möglichkeit einer Behinderung des Patienten auszuschließen.

Vorbereitung

Die Endoprothetik gehört zu den geplanten Operationen, sie müssen präoperativ vorbereitet werden. Dazu gehören:

  1. Ein Treffen mit einem Therapeuten, um bestehende chronische Pathologien zu besprechen, die zum Zeitpunkt der Operation in Remission sein sollten.
  2. Eine Operation wie die Hüftprothetik erfordert Labor- und Funktionsstudien wie eine klinische Analyse von Blut und Urin, Blutgerinnungstests, EKG usw.
  3. Behandlung der chronischen Infektionskrankheiten des Patienten wie Karies, Blasenentzündung oder Tonsillitis.
  4. Diät mit Übergewicht.
  5. Tabakkonsum 2-4 Wochen vor dem Eingriff aufgeben.

Der Patient wird einen Tag vor dem erwarteten Datum der Operation in einer medizinischen Einrichtung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Vorgang ausführen

Der Gelenkersatz erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Zunächst schneidet der Chirurg das Haut- und Muskelgewebe durch, um Zugang zum betroffenen Schenkelhals zu erhalten.
  2. Nach der Verletzung entfernt der Arzt das Knochen- und Knorpelgewebe.
  3. Dann wird das Bein der Prothese in der Femurhöhle gestärkt, was mit oder ohne medizinischem Zement erfolgen kann.
  4. In der Endphase der Operation werden Nähte auferlegt und das Schema der medikamentösen Therapie festgelegt.

Eine Operation zum Ersetzen eines verletzten Gelenks kann entweder total sein, wenn der Arzt das gesamte Gelenk ersetzt, oder teilweise, wenn nur der Schenkelhals ersetzt wird. Direktprothesen werden aus Materialien wie rostfreiem medizinischem Stahl oder speziellen Titanlegierungen hergestellt. Ersetzen Sie die Knorpel-Dosenplatte aus Kunststoff oder Keramik. Nach einem Monat nach dem Ersetzen des Gelenks bildet sich eine Art Kapsel um das künstliche Gegenstück, mit der Sie die gesamte Struktur sicher halten können.

Welche Arten von Endoprothesen existieren: Heute gibt es viele Hersteller solcher Prothesen, deren Preiskategorie von erschwinglich bis teuer variieren kann.

Wenn wir über die Kosten der Operation sprechen, um den Oberschenkelhals zu ersetzen, hängt dies von der vom Patienten gewählten medizinischen Einrichtung, dem Material, aus dem die Prothese hergestellt wird, und dem Land ab, in dem die Operation durchgeführt wird.

Bestehende Indikationen für die Operation

Die Hüftendoprothese wird nur dann platziert, wenn hierfür strenge Vitalindikationen vorliegen, sofern der Patient im akuten Stadium keine Herz-, Nieren- oder Herzinsuffizienz hat. Experten nennen die Angaben für die Operation:

  • entwickelte rheumatoide Polyarthritis, wenn große Gelenke betroffen sind;
  • jede Art von Arthrose, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist;
  • die Bildung eines malignen Tumors im Hüftgelenk;
  • Gewebetod des Femurkopfes;
  • Fraktur des Schenkelhalses, wenn der Patient keine positive Prognose hat.

Einschränkungen

Wenn Sie die Kontraindikationen für die Operation feststellen, führen die Experten als absolute Kontraindikationen Pathologien von infektiösem und funktionellem Knochen- und Gelenkgewebe an, wie Arthritis oder Osteomyelitis, sowie den schwerwiegenden Zustand des Patienten nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, Pathologie der blutbildenden Organe und Paralyse des viereckigen Muskels.

Relative Kontraindikationen sind das Vorhandensein von fokalen Infektionen, der psychisch instabile Zustand des Patienten und das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf das Metall. In diesem Fall entscheidet der Arzt erst dann, wenn eine genauere Diagnose des Zustands des Patienten vorliegt.

Postoperative Periode

Die anfängliche postoperative Periode dauert für den Patienten etwa 15 Tage. Während dieser Zeit bleibt der Patient im Krankenhaus, um seinen Zustand durch Ärzte und medizinisches Personal zu überwachen. Während des festgelegten Zeitraums nach der Prothetik durchläuft der Patient die Anfangsphase der Rehabilitation. Dies ist eine sehr wichtige Zeit, von der der weitere Zustand des Patienten abhängt. Die Erholung nach dem Ersatz der Endoprothese dauert in der Regel 1,5 bis 3 Monate.

Bereits am nächsten Tag nach der Operation hat der Patient die Möglichkeit, auf der operierten unteren Extremität zu stehen, ohne dass schmerzhafte Empfindungen auftreten. Trotzdem ist es zunächst ratsam, das schmerzende Bein nicht unnötig zu belasten. Deshalb empfehlen Ärzte die ersten 4–6 Wochen mit Krücken.

Meistens verbringen die Patienten nach dem Ersatz des Schenkelhalses im Bett, auf dem Rücken liegend, was zur Bildung von Druckgeschwüren führt. Um dies zu vermeiden, können solche Patienten auf ihrer Seite liegen.

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach der Operation zum Ersatz des Schenkelhalses umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, die verlorenen Funktionen des betroffenen Gelenks und des Körpers des Patienten insgesamt wiederherzustellen. Rehabilitation zu Hause ist ebenfalls möglich.

Bei älteren Patienten kann die Erholungsphase viel länger dauern. Personen, die sich in der Nähe des Patienten befinden, sollten sich dessen bewusst sein, dass es notwendig ist, eine Querstange über das Bett zu legen oder einen Gürtel durch die Rückenlehne zu führen, wodurch sich der Patient hochziehen und im Bett sitzen kann. Es ist sehr wichtig, dass der Patient nach der Operation eine Reihe von Übungen durchführt. Und fange sie so bald wie möglich besser an.

Am Tag nach der Operation ist es sehr wichtig, dass der Patient die sogenannten Atemübungen durchführt. Sie können mit dem Aufblasen des Ballons beginnen. Am zweiten oder dritten Tag nach der Operation können Atemübungen durch aktive Bewegungen der Gliedmaßen und des Rumpfes sowie einfache Übungen für die Beine ergänzt werden.

Die Übungen nach dem Ersatz des Schenkelhalses werden vom Arzt für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung seines Zustands, seines Alters und seiner Komplexität der Verletzung entwickelt. Damit die Knochen vollständig zusammenwachsen und die anatomische Struktur des Gelenks wiederhergestellt wurde, wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet.

Nach dem Ersatz des Schenkelhalses wird für 2–3 Tage eine Massage durchgeführt, die im Lendenbereich beginnt, danach zu den gesunden Beinen und Muskeln übergeht und allmählich zum geschädigten Gelenk übergeht.

Eine Hüftfraktur ist eine ziemlich schwere Verletzung. Manchmal ist für die vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion ein Endoprothesenersatz erforderlich, nach dessen Ablauf die Rehabilitationsphase sehr lang ist. All dies erfordert Anstrengung des Patienten sowie Sorgfalt und Geduld seiner Angehörigen.

Prothese für Hüftfraktur: Arten, Kosten und Patientenfeedback

Endoprothetik mit einem Hüftgelenk (TBS) ist der Ersatz eines beschädigten Organs durch ein künstliches Implantat. Die Operation verhindert Behinderungen und gibt den Patienten die Möglichkeit, sich aktiv zu bewegen. Das Bedürfnis nach Gelenkprothesen tritt häufig bei älteren Menschen auf, deren Knochen durch Osteoporose zerstört werden. Die Rehabilitationsphase dauert 4 bis 6 Monate, Bewegungstherapie und Physiotherapie tragen zur Wiederherstellung der motorischen Funktion bei.

In welchen Fällen wird die Femurhalsendoprothese installiert

Mechanische Verletzungen, Osteoporose, Arthritis, virale und infektiöse Entzündungen führen zur Zerstörung des Oberschenkelhalses. Die Bewegung eines Menschen wird von starken Schmerzen und Lahmheiten begleitet und wird in manchen Fällen unmöglich. Eine der Behandlungsmethoden für die Pathologie ist die Endoprothetik von TBS. Je nach Beschädigungsgrad der Gelenkoperation gibt es zwei Arten:

  • Die Prothetik der oberen Schicht ist ein schonendes Verfahren, bei dem die Knorpelschicht des Acetabulums entfernt und durch ein künstliches Bett ersetzt wird. Der Knochenkopf wird getrimmt und in eine Metallkappe eingelegt.
  • Teilprothetik - Ersetzen eines Implantats durch einen Teil eines Gelenks, beispielsweise einen Kopf.
  • Totalprothetik ist eine radikale Operation, um die betroffene TBS zu entfernen und durch eine Endoprothese zu ersetzen.

Die Installation der Endoprothese ist eine effektive Lösung für das Problem des durch ein Trauma oder eine Krankheit zerstörten Hüftgelenks.

Die Vorgehensweise wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • nicht wachsende Frakturen bei älteren Patienten;
  • Arthrose und Arthritis, die degenerative und dystrophische Veränderungen im Gewebe verursachen;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • die Bildung eines falschen Gelenks am Schenkelhals;
  • Entzündung der Synovialkapsel;
  • nekrotisch absterbendes Gewebe des Kopfes des Oberschenkels mit geringer Blutversorgung;
  • Löschen von Knorpel bei Arthrose;
  • angeborene Luxation der Hüfte.

Kontraindikationen für die Endoprothetik

Es gibt eine Liste von Kontraindikationen für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen bei älteren Menschen:

  • Bewegungsunfähigkeit, Lähmung des Quadrizeps;
  • Allergie gegen Medikamente;
  • schwere Osteoporose;
  • entzündliche Prozesse von TBS;
  • chronische Lungenerkrankungen, die zu Atemstillstand führen;
  • Pathologie des Herzens, der Nieren, der Leber;
  • onkologische Erkrankungen;
  • technische Schwierigkeiten beim Einbau der Prothese.

Eine der Kontraindikationen ist übergewichtiger Patient, aber der Arzt behandelt jede Situation individuell. Wenn keine anderen Einschränkungen bestehen, kann das Implantat installiert werden.

Arten von Endoprothesen

Vor der Operation wird die Frage der Wahl einer Prothese entschieden. Hierbei handelt es sich um technisch komplexe orthopädische Geräte, die sich in Material, Befestigungsart und Konstruktion unterscheiden. Bei der Totalendoprothetik werden ein oder zwei Arten von hypoallergenen Materialien verwendet. Die Teile des Implantats bilden ein Paar Reibung, die den Kopf des Oberschenkels und das Acetabulum ersetzt.

Nach Art des Materials sind Prothesen:

  • Metall-Metall ist eine kostengünstige Option, die sich durch Verschleißfestigkeit und hohe Steifigkeit auszeichnet. Verwendeter Edelstahl und Titanlegierungen.
  • Metall-Polyethylen ist eine wirtschaftliche Prothese, bei der der Kopf aus einer dauerhaften Legierung besteht und der Liner aus Polymer besteht.
  • Keramik-Keramik - ein Material, das gegen Korrosion beständig ist, ist bioinert. Die dauerhafte Option hat mehrere Nachteile: hohe Kosten und Zerstörungstendenz unter Verletzung der Produktionstechnologie.
  • Keramik-Polyethylen ist eine erfolgreiche Kombination aus geringer Reibung, Festigkeit und erschwinglichen Kosten.

Art der Fixierung:

  • Zementlos - Einbau durch festen Sitz. Produkte haben eine poröse Beschichtung, in die anschließend Knochengewebe einwächst. Empfohlen für junge Patienten.
  • Die Zementfixierung erfolgt mit einem speziellen Polymerzement.
  • Kombiniert - der Kopf wird zementfrei installiert und das Bein mit Knochenzement fixiert.

Für ältere Menschen (vor allem Frauen nach den Wechseljahren) mit schwachen Knochen ist eine Zementprothetik vorzuziehen.

Anforderungen an die Endoprothese

Die Form der Endoprothese wiederholt die anatomischen Merkmale des Gelenks genau. Neben dem perfekten Design von ihm ist gefragt:

  • Stärke;
  • Funktionalität;
  • lange Lebensdauer;
  • Trägheit des Materials, ohne Ablehnung.

Vorbereitung und Durchführung der Operation

Es ist notwendig, sich im Voraus auf die Operation vorzubereiten. Es ist erforderlich, sich beim Zahnarzt behandeln zu lassen, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben, und zwar mit Hilfe einer Diät, um Übergewicht zu reduzieren. Für die Rehabilitationsphase sind spezielle Anpassungen für die Bewegung und Unterstützung beim Housekeeping erforderlich. Der Patient geht 2-3 Tage vor der Operation für eine allgemeine Untersuchung ins Krankenhaus.

Die Operation wird von einem hochqualifizierten Chirurgen durchgeführt. Die Implantation dauert im Durchschnitt 2-3 Stunden. Es wird eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie verwendet. Der Chirurg schneidet das Gewebe, um auf das Gelenk zuzugreifen, extrahiert es. Die Prothese wird anstelle des Organs fixiert. Eine Drainage wird installiert, um die Flüssigkeit abzulassen, Stiche und eine weiche Bandage werden angelegt.

Wenn Sie sich auf eine Operation vorbereiten, sollten Sie die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung nach einer Endoprothetik bei einer Hüftfraktur berücksichtigen. Häufige Komplikationen sind Infektionen des Implantats, die Schmerzen und Schwellungen verursachen. Antibiotika helfen, Eiter zu verhindern.

Um Thromboembolien zu vermeiden, werden dem Patienten Antikoagulanzien und Kompressionsstrümpfe verschrieben.

Rehabilitationsbedingungen

Für eine vollständige Genesung nach einer Operation ist es wichtig, dass alle Vorschriften eingehalten werden. In den ersten Tagen muss der Patient im Bett liegend eine Reihe von Übungen durchführen, um Thromboembolien zu verhindern. Während des Schlafes können Sie die Gliedmaßen nicht schließen, zwischen die Beine passen eine Rolle oder ein Kissen. Am 3. Tag können Sie sich mit Unterstützung bewegen. Der Patient wird aufgefordert, aus dem Bett zu steigen, sich hinzusetzen und die Treppe zu gehen. Der operierte Patient verlässt das Krankenhaus für 10-12 Tage. Eine individuelle Therapie wird dafür entwickelt, darunter:

  • Medikamentenliste und -regime;
  • Gymnastikkurs;
  • Physiotherapie.

Nach 4-6 Wochen nach der Operation wird eine Kapsel um die Prothese herum gebildet, um eine Versetzung zu verhindern. Vor dieser Zeit ist die motorische Aktivität des Patienten eingeschränkt.

Laut Patientenbewertungen liefert die Verwendung eines künstlichen Gelenks aus Keramik und Polymer das beste Ergebnis. Eine Kombination eines Metallpaares führt zu Schwellungen des Gewebes aufgrund des Eindringens kleiner Späne in das Blut. Einige Kliniken reduzieren die Verwendung solcher Implantate. Ältere Patienten klagen über die Schwierigkeiten der Rehabilitationsphase.

Kosten für Operationen und Prothesen

Die Kosten für die Prothese und die Operation bei Frakturen des Schenkelhalses hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Land und Stadt, in der die Operation durchgeführt wird;
  • Endoprothese Preis;
  • Art der Intervention.

Die Kosten einer einzelnen Polprothese betragen 30 Tausend Rubel, also 55 Tausend Rubel. Die Kosten für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen werden von der Marke des Herstellers beeinflusst. Titanimplantat Zimmer wird für 75 Tausend Rubel angeboten, Keramik für 200 Tausend Rubel. Produkte Biomet kosten 2 mal mehr.

Die Operationsquoten sind begrenzt, das Warten verzögert sich oft um 8-12 Monate. Patienten müssen für die Endoprothetik bezahlen.

Endoprothese zur Fraktur des Schenkelhalses

Bei Frakturen und verschiedenen Läsionen des Bewegungsapparates wird eine Endoprothetik des Oberschenkelhalses durchgeführt. Bei der Operation wird das geschädigte Gelenk durch ein künstliches Implantat ersetzt, das ein gesundes Gelenk vollständig simuliert. Dank chirurgischer Eingriffe gelingt es dem Patienten, die Schmerzen im Hüftbereich vollständig zu vergessen und die Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen, wodurch die Lebensqualität erheblich verbessert wird.

Wann ist die Operation erledigt?

Eine Hüftarthroplastik wird angewendet, wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat:

  • eine Fraktur des Schenkelhalses, die nicht gespleißt werden kann;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Coxarthrose;
  • Krebs, der den Schenkelhals betrifft.

Welche Endoprothesen werden verwendet?

Ein Implantat ist ein künstliches Gelenk aus Stahl oder Titan. Es ahmt die natürliche Artikulation nach und umfasst einen konkaven Hohlraum und einen abgerundeten Kopf. Ein chirurgischer Eingriff kann durchgeführt werden, um das Gelenk vollständig zu ersetzen. In einer solchen Situation spricht man von Totalendoprothese. Oder zum teilweisen Ersatz des Knochenhalses - Einbandintervention.

Klassifizierung von Endoprothesen je nach Fixierungsmethode:

Wie ist die Vorbereitung auf die Intervention?

Vor der Endoprothetik des Femurhalses werden dem Patienten folgende Untersuchungen verschrieben:

  • Radiographie;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Fluorographie;
  • ein Bluttest für das humane Immundefizienzvirus;
  • allgemeine Analyse von Blutflüssigkeit.

Wenn ein Patient ein übermäßiges Körpergewicht hat, muss der Patient vor einer Endoprothese abnehmen, da bei Übergewicht die Belastung der Endoprothese sogar noch größer ist. 2 Wochen vor der Operation ist es für eine Person wichtig, keinen Alkohol zu trinken und mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist notwendig, eine große Anzahl von Obst und Gemüse, Milchprodukten und Gemüse in das Menü aufzunehmen. Mit dieser Nahrung kann das Immunsystem gestärkt werden. Außerdem müssen Sie die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Blutgerinnung verschlechtern. 12 Stunden vor der Operation darf der Patient nichts essen oder trinken.

Wie ist die Bedienung?

Zunächst wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt, wonach er direkt auf den Gelenkersatz zurückgreift. Die Technik der folgenden:

Nach den vorbereitenden Maßnahmen wird das künstliche Gelenk im Knochen fixiert.

  • Der Patient wird auf die Seite gelegt.
  • Präpariere die Haut von der Rückseite des Gelenks.
  • Legen Sie die Gelenkhöhle frei und schneiden Sie die Kapsel ab.
  • Entfernen Sie den beschädigten Knochenkopf mit einem Hebel.
  • Vor der Implantation der Endoprothese die letzten Messungen vornehmen.
  • Entfernen Sie den gewünschten Knochenanteil.
  • Bereiten Sie den Bereich im Knochen unter dem Implantat vor.
  • Endoprothese einführen.
  • Bei einer guten Position wird das Implantat mit einer vorgewählten Befestigungsmethode fixiert.
  • Drainage installieren.
  • Nähen Sie die Wunde zu.

Wer ist nicht Arthroplastik verordnet?

Das beschädigte Hüftgelenk durch eine Endoprothese zu ersetzen, wird nicht durchgeführt, wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat:

  • Komplikationen bei rheumatoider Arthritis;
  • entzündliche und Infektionskrankheiten;
  • Misserfolge bei der Tätigkeit des Herzens;
  • Lungen- oder Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus.

Darüber hinaus greifen Sie bei älteren Patienten nicht auf die Hilfe der Hüftarthroplastik zurück.

Gibt es Komplikationen?

Die Endoprothetik wird seit Jahrzehnten durchgeführt, aber selbst ein erfahrener Chirurg kann nicht garantieren, dass nach dem Eingriff keine Komplikationen auftreten. Manchmal entstehen solche schwerwiegenden Konsequenzen, dass sogar eine Behinderung auftreten kann. Die häufigste Komplikation ist die Infektion des Bereichs, in dem das Implantat platziert wurde. Infolgedessen kommt es zu einer Eiterung, die von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • starker Schmerz;
  • das Auftreten von Schwellungen;
  • Rötung der Haut.

Dadurch tritt eine optische Instabilität des etablierten künstlichen Gelenks auf, die eine Verletzung der motorischen Funktionen der operierten unteren Extremität auslöst. Allmählich geht die Infektion in das chronische Stadium über, wodurch eine Fistel erscheint, aus der der Eiter systematisch austritt. Die Therapie dieses Zustands dauert lange. Befreien Sie sich von Infektionen mit Spacern, die antibakterielle Medikamente enthalten.

Eine Verschiebung des Implantats tritt häufig aufgrund seiner eingeschränkten Funktionalität auf. Scharfe Bewegungen, übermäßige körperliche Anstrengung und Stürze verursachen häufig Luxationen. Um diesen pathologischen Zustand zu beseitigen, wird eine Revisionsarthroplastik verwendet. Das Wesentliche besteht darin, das Implantat zu entfernen.

Oft gibt es Brüche der Endoprothese. Meist sind sie auf den langen Verschleiß des Implantats zurückzuführen, der nicht für den Dauereinsatz vorgesehen ist. Die Prothese verfällt nach 10-20 Jahren. Darüber hinaus kann es durch einen Ausfall am Arbeitsplatz, wiederholte Verletzungen des Hüftgelenks oder starke Belastungen der unteren Gliedmaßen verursacht werden.

Dauer der Erholungsphase

Am ersten Tag nach der Operation wird der Patient auf der Intensivstation streng überwacht. Wenn der Zustand des Patienten gut ist, wird er am nächsten Tag auf die allgemeine Station gebracht. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Rehabilitationsphase, die im Anfangsstadium ein therapeutisches körperliches Training beinhaltet.

Rehabilitation nach Hüft-Hals-Endoprothetik

Anfangsstadium

Am zweiten Tag nach der Operation wird auf die Bewegungstherapie zurückgegriffen. Ihre Essenz besteht in Übungen, die die Dehnung des Fußes, seine Rotation, den Spannungswechsel und die Entspannung der Muskeln des Gesäßes umfassen. Gymnastik muss auch in solchen Situationen durchgeführt werden, wenn Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Mit Hilfe der Physiotherapie ist es möglich, die Blutzirkulation in der betroffenen Extremität zu verbessern und den Tonus der Oberschenkelmuskulatur zu erhöhen.

Am ersten Tag ist es verboten aufzustehen, um keine Luxation zu provozieren. 2 Tage lang darf man vorsichtig aufstehen.

Zweite Stufe

Nach einer Woche verlässt der Patient den Schmerz, so dass er zu schwierigeren Übungen greifen kann. Außerdem darf der Patient mit Krücken nach oben gehen. Die Wanderung sollte ruhig sein, und die Entfernung sollte kurz sein, nicht mehr als 150 m. 2 Wochen nach dem Eingriff wird der Patient aus der medizinischen Einrichtung entlassen, daher muss er sich zu Hause rehabilitieren.

Letzte Etappe

Zu diesem Zeitpunkt dürfen Ärzte keine Krücken verwenden und sie durch einen Stock ersetzen. Zusätzlich zu den üblichen Übungen, die der Patient im Krankenhaus durchführt, wird empfohlen, ein stationäres Fahrrad zu trainieren. Es ist jedoch wichtig, den Flexionswinkel und die Streckung des verletzten Gliedes zu beachten, um keine Luxation zu provozieren. Wenn es 3 Monate nach der Endoprothese dauert, muss der Patient lernen, ohne Stock zu laufen.

Hüftfrakturoperationen: Methoden, Behandlung, Genesung

Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens - so genannt in der Heimatverletzung, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt (medizinische Terminologie - eine Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens). Laut Statistik sind Frauen über 65 am stärksten von Hüftverletzungen betroffen (60% aller gemeldeten Fälle). Diese Tatsache erklärt sich durch die Besonderheiten der Physiologie des weiblichen Körpers - während der Menopause nimmt die Östrogenproduktion ab, die eine wichtige Rolle bei der Synthese von Knochengewebezellen spielt, was zur Entwicklung von Osteoporose (einer destruktiven, nicht entzündlichen Veränderung des Knochengewebes) führt.

Hüftfrakturoperationen sind für ältere Menschen die einzige radikale Behandlung, um Behinderungen zu vermeiden. Patienten im fortgeschrittenen Alter tolerieren entgegen der vorherrschenden Meinung die chirurgische Versorgung leichter als die konservative Therapie, die äußerst selten erfolgreich ist.

Warum konservative Therapie bei Hüftfrakturen selten wirksam ist.

Nährstoffe dringen durch die Blutgefäße (die sich im Knochen befinden und durch die Gelenkbänder gehen) in den Femur ein. Sobald die Blutzufuhr aufhört, beginnt der Gewebetod (Osteonekrose). Bei einer Fraktur des Schenkelhalses wird das Gefäßsystem gebrochen, die Blutversorgung des Knochengewebes wird (teilweise oder vollständig) gestoppt, was zum Tod führt.

Das fragile Fragment des Knochens wächst nicht in gesunde Bereiche hinein, und selbst das, was oft geschieht, verschwindet (das wird in der Medizin als Lyse des Femurknochens bezeichnet).

Die Wahl der Operationstechnik

Die Wahl der Operation zur Wiederherstellung des Hüftgelenks beruht auf vier Faktoren:

  • Gesundheitszustand (absolute und relative Kontraindikationen werden berücksichtigt);
  • Alter;
  • Gewichtsklasse;
  • Art der Fraktur durch ärztliche Qualifikation.

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Autoren von Oberschenkelhalsfrakturen, am beliebtesten ist jedoch die Pauwels-Systematisierung, die auf der Bestimmung des Winkels der Knochenfragmente basiert:

  • Der erste Typ ist ein Winkel unter einem Winkel zur Horizontalen von nicht mehr als 30 Grad;
  • Der zweite Typ ist ein Winkel im Bereich von 30 bis 70 Grad;
  • Der dritte Typ - die Bruchmarke liegt nahe an der vertikalen Linie (mehr als 70 Grad).

Pauwels Femurhalsbruchklassifizierung

Je nach Lage der Schädigungslinie wird unterschieden: subcapitale, transzervikale und biceuticale Frakturen. Die Subcapitalform, bei der die Frakturlinie möglichst nahe am Femurkopf verläuft, ist die konservativste Behandlung.

Hüftfrakturen mit Verdrängung oder in Kombination mit einer Luxation, mit Trennung oder Vertiefung eines Oberteils des Femurkopfes, mehrteilig oder kombinierte Formen - all diese komplizierenden Faktoren werden von Chirurgen bei der Auswahl der Operationstypen berücksichtigt, um die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherzustellen. Die psychologische Stimmung, die Bereitschaft des Patienten zu chirurgischen Eingriffen und die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase werden ebenfalls berücksichtigt.

Operationsarten am Hüftgelenk mit Fraktur des Schenkelhalses

In der orthopädischen Chirurgie werden die folgenden Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen verwendet:

  • Wiederherstellung der anatomischen Struktur des Gelenks mit anschließender Schraubenfixierung (Osteosynthese);
  • Endoprothetik (Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine künstliche Struktur).
  • Monopolare Endoprothetik (Zwischensumme) - Ersatz der Hüftkopfendoprothese. Das Acetabulum wird nicht durch ein Implantat ersetzt.
  • Bipolare Prothetik (insgesamt) - Ersatz des Kopfes und des Acetabulums.

Bei unipolaren und bipolaren Operationen werden zwei Methoden der Implantatinstallation angewendet: zementfrei und unter Verwendung von Polymerzement. Der Unterschied liegt in der Befestigungsmethode der Prothese.

Bei der zementfreien Methode werden Endoprothesen mit rauer, poröser Oberfläche eingesetzt. Ein im Knochen installiertes Implantat (durch einen „engen Sitz“) implantiert im Laufe der Zeit Knochengewebe.

Bei der Zementfixierung werden Prothesen mit Hilfe einer Zusammensetzung auf Basis von Polymethylmethacrylat fest fixiert.

Indikationen für die Osteosynthese

Die Essenz der Osteosynthese besteht im Vergleich von Fragmenten von Knochenfragmenten (Reposition), gefolgt von einer Fixierung mit Metallstrukturen (Drei-Blatt-Nägel, Schrauben).

Indikationen für die Osteosynthese:

  • Junges Alter;
  • Unerwartete Frakturen des Schenkelhalses.

Die Operation wird offen und geschlossen ausgeführt. Die offene Methode beinhaltet den Vergleich von Fragmenten und deren Fixierung mit der vollständigen Exposition des verletzten Bereichs. Bei der Verschüttungstechnik erfolgt die Fixierung der Befestigungen mit Hilfe von Orientierungsspeichen oder Leitschaufeln.

Indikationen für monopolare und totale Endoprothese

Die partielle Implantation (oder Zwischensummenoperation) ist eine sanftere Technik im Vergleich zur totalen (bipolaren) Prothetik. Die Indikationen für diese Art der Operation sind:

  • Fraktur mit Verdrängung bei älteren Patienten (Alter über 75 Jahre);
  • Geschwächter Körper;
  • Geringe körperliche Aktivität;
  • Kombinierte Verletzungen (Fraktur + Luxation im Hüftgelenk).

Eine Operation zum Ersetzen des Gebärmutterhalses und des Femurkopfes unter Beibehaltung des Acetabulums wird von älteren Menschen leichter toleriert, da sie ein Minimum an Zeit erfordert (bzw. die Dauer der Anästhesie verkürzt) und chirurgische Eingriffe mit einem geringen Blutverlust einhergehen.

Die zementfreie Technik eignet sich für Patienten mit relativ gesundem Knochengewebe, das eine eng anliegende Prothese hält.

Die Endoprothetik unter Verwendung von Polymerzement wird bei älteren Patienten verwendet, die eindeutig destruktive Veränderungen im Knochengewebe aufweisen, die eine Folge einer langjährigen Osteoporose sind.

Der Nachteil dieser Technik ist die Herstellung eines engen Kontakts des Femurkopfes mit den Komponenten der Prothese, wodurch das Implantat schnell abnutzt. Um die Reibung in der Kontaktzone zwischen der prothetischen Komponente und dem Knochen zu verringern, wird eine verbesserte Modifikation der Prothese verwendet, bei der der Kopf in Form zweier ineinander verschachtelter Halbkugeln hergestellt wird.

Bei der Verwendung bipolarer Strukturen kommt es zu Gelenkbewegungen zwischen den Hemisphären des Kopfes, wodurch die Zerstörung des Knorpelgewebes verhindert und der Verschleiß der Endoprothese verlangsamt wird.

Bipolare Endoprothese - haltbarer, zuverlässiger und vielseitigerer Aufbau im Vergleich zu einem einpoligen Implantat.

Die vollständige Operation (Ersatz des Femurhalses und des Hüftgelenkpfannenkopfs) ermöglicht es den Patienten, ihre motorische Aktivität vollständig wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden, die mit der Lockerung und dem Verschleiß der Endoprothese verbunden sind.

Planung der Endoprothese als Ersatzoperation

Die Planung der Endoprothesenersatzoperation umfasst mehrere Schritte:

Basierend auf den Diagnosedaten wird die Art der Prothese ausgewählt (die Größe des Halses, des Kopfes und der Beinlänge wird durch Berechnung bestimmt).

  • Es wird eine Liste von Problemen angezeigt, die während einer Operation auftreten können.
  • Es wird ein abgestufter Arbeitsplan erstellt.
  • Ausgewählte Werkzeuge.

Für eine genaue anatomische Übereinstimmung der Struktur des Implantats mit dem Gelenk werden die folgenden Aktionen ausgeführt: Das Frontalbild der gesunden Seite wird mit der transparenten Schablone der Endoprothese kombiniert, die es ermöglicht, die genaue Position des Beines der Struktur im Markkanal zu bestimmen. Bestimmen Sie als Nächstes die Form des Bearbeitungshalses (Sägemehl) des Femurs und machen Sie die entsprechenden Markierungen im Bild.

Technik der Einzelpolprothetik

Nachdem der Chirurg Zugang zum Gelenk erhalten hat, führt er folgende Aktionen aus:

  • Resektion des Femurkopfes (mit einem Korkenzieher);
  • Entfernen der Wunde von den Kopffragmenten;
  • Entfernung von Resten des Rundbands;
  • Der Oberschenkel ist in einem Winkel von 90 Grad gebogen (Drehung der Innenseite);
  • Der Hals des Femurs wird in der Wunde entfernt;
  • Der Hals wird reseziert (gemäß dem vor der Operation erstellten Plan).
  • Der Markkanal wird geöffnet;
  • In den Markraum wird ein Loch geschnitten;
  • Durchführung der instrumentellen Bearbeitung des Kanals (Einführung der Raspel);
  • Verarbeiteter Bereich Sägemehlhals am Oberschenkel;
  • Stabilitätsprüfungen durchführen;
  • Die Endoprothese wird installiert (je nach Größe der letzten Raspel).
  • Der Kopf der Prothese befindet sich im Acetabulum;
  • Die Muskelfixierung wird wiederhergestellt.
  • Wundverschluss ist im Gange.

Die Betriebszeit beträgt 2 bis 5 Stunden.

Total Technique (bipolare Prothetik)

Totalendoprothetik ist eine Operation, die den Femurkopf und das Acetabulum ersetzt. Mit dieser Methode können Sie die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherstellen, einen aktiven Lebensstil pflegen und sogar Sport treiben.

In einer vereinfachten Version sieht das Schema der Operation folgendermaßen aus:

  • In der Gelenkregion wird ein Einschnitt (bogenförmig oder horizontal) vorgenommen;
  • Muskeln und Weichgewebe bewegen sich auseinander, bis die Gelenkkapsel vollständig freigelegt ist.
  • Die Kapsel wird seziert, so dass das Gelenk in die Wundhöhle fällt;
  • Gelenkelemente entfernt (Gelenkresektion);

Im Bereich des Acetabulums wird ein Metallbecher befestigt (Zement- oder zementlose Technologie).

Ein Polyethyleneinsatz mit einem röntgendichten Element ist im Becher befestigt (um die Qualität der Darstellung im Bild zu verbessern);

  • Die Femurkomponente der gesamten Endoprothese wird installiert.
  • Stabilitätsprüfungen sind im Gange;
  • Wundverschluss wird durchgeführt;
  • Die Drainage ist installiert.

Ein Metallbecher mit einem Polymerliner wird in der Medizin als Hüftpfanne bezeichnet.

Zugang zum Hüftgelenk

Traditioneller Zugang zum operierten Bereich - breiter Schnitt in der Seiten- und Oberschenkelzone (posterolateraler Zugang).

Bei der sanften (minimalinvasiven Technik) wird ein kleiner Einschnitt in die Vorder- oder Seite des Oberschenkels gemacht.

Die Technik mit zwei Schnitten umfasst einen Frontschnitt (für die Installation der Hüftgelenkprothese) und einen zusätzlichen kleinen Schnitt, durch den der Endoprothesenschaft installiert wird.

Kontraindikationen für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen

Absolute Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind infektiöse und funktionelle Erkrankungen des Osteoartikulären Gewebes (Osteomyelitis, Arthritis, lokale Osteoporose in schwerer Form), Zustände nach Infarkt und Schlaganfall, Lähmung des vierseitigen Muskels, Erkrankungen der blutbildenden Organe.

Relative Kontraindikationen sind fokale Infektionen, psychische Instabilität und Allergien gegen Metallkomponenten. Die Entscheidung über die Möglichkeit der Operation wird von einem Spezialisten nach einer detaillierten Diagnose des Körpers getroffen.

Prävention von Komplikationen nach der Operation

Der Gesundheitszustand nach der Operation wird durch eine Kombination von individuellen Faktoren (Anästhesieempfindlichkeit, Unwohlsein und Schmerzen) und dem Gesundheitszustand bestimmt. Im Allgemeinen werden chirurgische Techniken unter Verwendung von Osteosynthese und Endoprothetik von Patienten gut vertragen. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Antibiotika verschrieben, Antikoagulanzien zur Vorbeugung gegen Thromboembolien und Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Es ist sehr wichtig, die Amplitude der Bewegungen des Hüftgelenks zu begrenzen, um Verschiebungen während des ersten Monats nach der Operation zu vermeiden.

Was Sie über Endoprothesen wissen müssen

Es gibt keine schlechten und guten künstlichen Gliedmaßen sowie zwei identische Fallbeispiele. Ein Chirurgen mit Selbstachtung wird in seiner Praxis niemals minderwertiges Material oder ein Instrument verwenden. Es ist in erster Linie das Können des Arztes, der Operationserfolg, die Rehabilitationsgeschwindigkeit des Patienten und seine weitere Lebensqualität.

Es gibt verschiedene Modifikationen von Endoprothesen, die sich durch Herstellungsmaterialien (Titan, Keramik, Verbundstoffzusammensetzung), Design und Konstruktion unterscheiden. Während der Entwicklung eines Operationsplans wird ein Implantatmodell ausgewählt, das der anatomischen Struktur des Skelettsystems des Patienten am besten entspricht. Jede Operation erfordert einen individuellen Ansatz und kann zu Recht als einzigartig betrachtet werden.

Rehabilitationsbedingungen

Der Zeitpunkt der Genesung nach der Operation hängt von vielen Faktoren ab, deren Prioritäten folgende sind: Alter, Gesundheitszustand, Art der Operation, Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

Es ist sehr wichtig, die Anforderungen des Chirurgen hinsichtlich der Begrenzung der Bewegungen der Gliedmaßen in den ersten Tagen nach der Operation einzuhalten (die Amplitude der Beinschwingungen liegt streng innerhalb von 90 Grad).

Das Rehabilitationsprogramm muss von den Patienten pünktlich eingehalten werden. Nach einer Operation mit Zementfixierung des Gelenks beginnt die Beinentwicklung in der frühen postoperativen Phase mit einer sehr langsamen Erhöhung der Stützlast.

Nach einer zementlosen Operation wird die Belastung des Beines wie folgt erhöht:

15% am 10. Tag (nach der Operation);

100% - in 2 Monaten.

Während der postoperativen Erholungsphase werden Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie und Physiotherapie verordnet. Rehabilitationsprogramme zielen darauf ab, potenziell gefährliche Komplikationen zu verhindern, die motorische Aktivität schnell wiederherzustellen und das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Die Dauer der vollständigen Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur beträgt 6 Monate bis 1 Jahr.

Patientenbewertungen

Die Operation ermöglicht es, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, der das Hauptergebnis einer radikalen Behandlung ist. Die Hauptbeschwerden bei älteren Menschen sind mit einer schwierigen postoperativen Phase verbunden. Die Schmerzgrenze für alle Menschen ist unterschiedlich, daher wird die Verwendung von Schmerzmitteln individuell ausgewählt, je nachdem, wie sich der Patient fühlt.

Während der Rehabilitation können Patienten Beschwerden bei der Entwicklung einer Extremität, Angstgefühle und Angstgefühle verspüren. Einige Patienten lehnen die Bettruhe kaum ab, da die Erholung im Ruhezustand erfolgreicher ist. Die psychologische Unterstützung in dieser Zeit ist für eine erfolgreiche Behandlung von großer Bedeutung.

Wie komme ich zur Operation?

Wenn der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert wird (bei einem Notarztaufruf), entscheidet die medizinische Einrichtung über die Notfalloperation. Die Untersuchung wird in der Klinik durchgeführt, wo Endoprothetik oder chirurgische Osteosynthese durchgeführt wird.

Vor der geplanten Operation wird der Patient in der Klinik am Wohnort untersucht. Nach dem geplanten Krankenhausaufenthalt werden die präoperative Vorbereitung und die Festlegung der diagnostischen Daten vorgeschrieben.

Betriebskosten

Die Operationskosten für eine Hüftgelenksfraktur variieren zwischen 150 und 250 Tausend Rubel, der Preis einer Endoprothese liegt zwischen 20 und 100 Tausend Rubel. Die Quoten für Operationen am Hüftgelenk werden in begrenzten Mengen ausgegeben, so dass die Wahrscheinlichkeit einer kostenlosen chirurgischen Behandlung gering ist.

Darüber hinaus beträgt die Wartezeit für Kontingente etwa 12 Monate. In diesem Zeitraum können sich irreversible Prozesse im Knochengewebe und im gesamten Körper entwickeln.

Die Aufgabe des Patienten besteht darin, so schnell wie möglich nach einer Verletzung eine Klinik zu finden, die einen guten Ruf hat und in der Chirurgen mit langjähriger Erfahrung im Fachgebiet arbeiten.