Hüftfrakturen treten vor allem bei älteren Menschen auf, manchmal aber auch in jungen Jahren. Der Grund ist eine Verletzung, die Faktoren kompliziert - verschiedene Knochenerkrankungen, die zu einer Abnahme ihrer Stärke führen. Wenn Sie eine Fraktur vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.
Der Hals ist kein unabhängiger Knochen. Dies ist der obere Teil des Femurs, der direkt in den abgerundeten Kopf fließt, der in das Hüftgelenk eintritt. Der Hals ist aufgrund seiner geringen Größe am anfälligsten. Die natürliche Festigkeit des Knochens, aufgrund der Anwesenheit einer ausreichenden Menge an Calciumverbindungen, beseitigt jedoch praktisch einen Bruch bei Erhalt einer leichten Verletzung, beispielsweise bei einem Sturz.
Bei älteren Menschen steigt die Verletzungsgefahr jedoch erheblich, und selbst die Höhe ihres eigenen Wachstums kann kritisch werden. Infolge der augenblicklichen mechanischen Einwirkung bricht die zervikale Struktur zusammen und es bildet sich eine Knochenschädigung an der Basis, in der Mitte oder in der Nähe des Kopfes.
Daher ist der Zweck der Operation bei Frakturen des Oberschenkelhalses bei älteren und jungen Patienten entweder die Knochenfusion (Osteosynthese) unter Verwendung von Metallbefestigungselementen oder die Implantation eines künstlichen Gelenks (Prothese). So können Sie mehrere Probleme gleichzeitig lösen:
Es sollte beachtet werden, dass die Merkmale der Operation direkt vom Einzelfall abhängen. Daher ist es unmöglich, vor der Diagnose und Operation über Garantien zu sprechen. Die einzige Aufgabe des Patienten besteht darin, sofort in ein Krankenhaus zu gehen, um die Diagnose und den Behandlungsverlauf zu klären.
In 90% der Fälle tritt diese Verletzung bei älteren Menschen ab 60 Jahren auf. In diesem Fall sind Frauen einem Risiko ausgesetzt, das sich durch die Besonderheiten des Aufbaus des Hüftgelenks erklärt.
Fast immer tritt ein Bruch vor dem Hintergrund einer Verletzung auf, die mit folgenden Ursachen in Verbindung stehen kann:
Alle Situationen sind durch die Entwicklung von starken Schmerzen gekennzeichnet, die oft unerträglich werden. Zu den charakteristischen Symptomen einer Fraktur, die eindeutig als Indikationen für eine Operation dienen, gehören die folgenden Anzeichen:
Angehörige und Freunde sollten sofort einen Krankenwagen rufen. Zuvor können Sie ein Anästhetikum verabreichen, das beim Menschen nicht kontraindiziert ist, sowie einen kalten Gegenstand auf den Bereich der Verletzung legen. Es ist strengstens verboten, das Bein alleine zu bewegen, oder noch mehr, den Knochen nach rechts zu richten. Die verletzten nur liegend bewegt sich - der Einsatz von Krücken, Rollatoren und sogar eines Rollstuhls ist ausgeschlossen.
Die Operation kann für fast jeden Patienten durchgeführt werden, auch für ältere Menschen. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass der Chirurg die Behandlung von Verletzungen aufgrund von Komplikationen chronischer Erkrankungen oder des allgemeinen schlechten Zustands einer Person ablehnt. Kontraindikationen für die Operation sind die folgenden Anzeichen:
In der Regel dauert der Eingriff selbst ungefähr 2 Stunden. Meist wird es in Vollnarkose durchgeführt, seltener in Spinalanästhesie.
Da das Gelenk selbst und die Knochen sehr groß sind, kontrolliert der Chirurg den gesamten Prozess visuell ohne die Verwendung spezieller Videogeräte.
Dieser spezielle Drei-Klingen-Nagel besteht aus einem rostfreien Metall, das für mehrere Jahrzehnte nicht zerstört werden kann. Wird verwendet, um frische Frakturen zu behandeln, bei denen die Verbindung noch nicht richtig hergestellt wurde.
Eine weitere Option für das Spleißen von Knochen (Osteosynthese) beruht auf der Verwendung von Schrauben. Sie bestehen ebenfalls aus rostfreier Legierung, können jedoch nur in einen starken Knochen eingebaut werden, ohne dabei zerstört zu werden.
Diese Metallkonstruktion aus Titan ermöglicht es, Knochenfragmente so sicher wie möglich zu befestigen und das Gelenk wiederherzustellen. Die Hauptschraube ist mit 4 in gleichen Abständen angeordneten Stangen befestigt. Eine zusätzliche Schraube sollte parallel zur Hauptschraube sein.
In diesem Fall wird ein künstliches Gelenk (Prothese) implantiert, das den gebrochenen Knochen vollständig ersetzt. Die Endoprothese wird auf Zement oder ohne befestigt. Diese Methode wird als die perfekteste Methode angesehen, die Prothese kann jedoch nur in einen gesunden Knochen eingeführt werden, der nicht von Osteoporose betroffen ist.
Die Entscheidung über die Operation wird in der Regel innerhalb weniger Stunden getroffen und die Intervention selbst in 1-2 Tagen ernannt. Der Patient muss sich darauf vorbereiten und nach dem Eingriff muss das Rehabilitationsprogramm im Detail kennen gelernt werden.
Zur Diagnose einer Operation mittels Radiographie. Dem Patienten werden außerdem Blutuntersuchungen, Urin, EKG und andere Untersuchungen zur Vorbereitung der Operation gezeigt (Berechnung der Anästhesiedosis). Während der Vorbereitungsphase sollte der Patient mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie zusätzliches Gewicht haben, nehmen Sie eine spezielle Diät ein. Darüber hinaus kann es sein, dass der Arzt bei chronischen Krankheiten eine vorübergehende Einstellung der Medikation erfordert.
Die Operation selbst, ihre Stadien hängen direkt von der gewählten Technik ab (Implantation der Prothese, Osteosynthese mit Schrauben usw.). Im Allgemeinen dauert das Verfahren jedoch 2–3 Stunden und umfasst folgende Schritte:
In diesem Video können Sie deutlich sehen, wie die Operation bei einem Bruch des Oberschenkelhalses durch Einsetzen einer Prothese durchgeführt wird.
Die Erholungszeit wird abhängig von der spezifischen Situation berechnet, im Allgemeinen beträgt die Rehabilitationsphase jedoch mehrere Monate (von 5 bis 12, in manchen Fällen sogar noch länger).
Konventionell kann es in mehrere Stufen unterteilt werden:
Daher ist es für den Patienten wichtig zu wissen, dass er mindestens sechs Monate nach der Operation ein Leben im Bett oder Halbbett führen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es besonders wichtig, die Belastung des Gelenks auf das Maximum zu begrenzen, gleichzeitig aber die körperliche Elementartätigkeit zu beobachten.
Um einen relativ normalen körperlichen Zustand aufrechtzuerhalten, sollte der Patient immer eine Reihe von vom Arzt verordneten therapeutischen Übungen durchführen.
Normalerweise werden diese Arten von Berufen gezeigt:
Nach der Operation sind Komplikationen nicht ausgeschlossen, zum Beispiel:
Die Kosten einer chirurgischen Behandlung hängen von mehreren Faktoren ab. Der Zustand des Patienten, die Frakturmerkmale, das Vorhandensein / Fehlen chronischer Erkrankungen werden berücksichtigt. Der Preis hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs sowie von der jeweiligen Klinik ab - in Moskau beispielsweise kostet die Operation mehr als in den Regionen des Landes.
Tabelle 1. Übersicht der Kliniken und Kosten der Operation
+7 (495) 125 22 36
+7 (812) 243 19 60
+7 (343) 311 11 25
In den meisten Fällen ist eine Hüftfraktur ziemlich schwierig zu behandeln, da die Verletzung am häufigsten bei älteren Menschen auftritt. Die Implantation der Prothese oder andere Einflüsse auf den Knochen sind sehr traumatisch. Statistiken und Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass 25% der älteren Menschen leider innerhalb der ersten 6 Monate nach der Fraktur sterben. Langfristige, massive medizinische Erfahrung legt jedoch nahe, dass Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen müssen - davon hängt die Prognose für die Genesung weitgehend ab.
"Guten Tag! Ich möchte eine Erfahrung teilen, die sehr gut jemandem helfen kann. Meine Mutter ist 76 Jahre alt und kürzlich war ein großes Unglück bei ihr - sie fiel sehr schlecht in ihre Küche - auf ihre Seite. Niemand hatte Zeit zu reagieren, sofort starke Schmerzen, die Nacht konnte nicht schlafen. Sie lehnte Ärzte kategorisch ab, aber am nächsten Morgen musste sie einen Krankenwagen rufen. Röntgen hat alles schnell an seinen Platz gebracht. Trotz aller Unstimmigkeiten entschieden sie sich sofort zu operieren. Die Implantation der Schrauben schien erfolgreich zu sein. Es war jedoch sofort bekannt, dass die Rehabilitationsphase sechs Monate oder länger dauern kann - sogar Jahre. Jetzt erholt sie sich immer noch, das alles ist sehr schwierig. Aber gab es eine Wahl? Ein halbes Jahr ist vergangen, wir warten und hoffen auf das Beste. Mit einem Wort - um zu operieren, wächst der Hals selbst leider nicht zusammen. “
„Meine Schwester hat sich vor ein paar Monaten im Alter von 69 Jahren bei der Datscha den Hals gebrochen. In den ersten Tagen lehnte sie es völlig ab, einzugreifen, obwohl die Ärzte keine spezifischen Kontraindikationen fanden. Infolgedessen drohten sie, dass sie einfach auf einer Trage schreiben würden, dh zu Hause würden sie nur dort liegen. Der Arzt bestand überzeugend auf einer Intervention. Ein zervikaler Bruch ist eine schwere Verletzung und wächst nicht zusammen. Und die Tatsache, dass eine Person keine Kontraindikationen hat, ist ein großer Vorteil, denn manchmal passiert es wirklich, dass keine Operation durchgeführt werden kann. Als Ergebnis haben sie uns operiert, einen Gelenkersatz mit einer Endoprothese vorgenommen. Es ist teuer, aber Sie können nichts tun. Nach einem Monat begann sie zu laufen, zumindest auf ihren Spaziergängern. Und wenn Sie nur liegen, gibt es Wundliegen, Schwellungen, Schwäche... langsamer Tod. “
„Die Operation bei Frakturen des Schenkelhalses ist meistens jung. Ich bin 39 Jahre alt und leider selbst aufgrund eines Unfalls bin ich selbst auf dieses Problem gestoßen. Starke Kompression des Knochens - und damit eine sehr unangenehme Verletzung. Es ist gut, dass der Krankenwagen ihn sofort ins Krankenhaus gebracht hat, und die Ärzte haben schnell gemerkt, was los ist. Die einfachste Möglichkeit - wenn Sie eine Schraube einsetzen, wie in meinem Fall. Meine Rehabilitation dauerte 2 Monate, und ich fühlte mich zuversichtlich in sechs Monaten. Aber in meinem Fall ist alles erfolgreich, weil ich jung bin. Und wenn die Person alt ist, ist alles viel komplizierter. Daher möchte ich allen eine gute Gesundheit wünschen, und das Wichtigste ist zu sagen, dass man mit einer solchen Sache keine Sekunde ziehen kann. Jede Fraktur wächst nicht zusammen und der Hals muss nicht manuell zurückgesetzt werden, so dass es einfach keine Möglichkeit gibt, neben der Operation zu gehen. “
Die Operation bei Hüftfrakturen wird heute mit verschiedenen Techniken durchgeführt, sodass sich die meisten Patienten darauf verlassen können, die für die Situation am besten geeignete Methode zu wählen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Rehabilitationsphase von großer Bedeutung ist. Die Nichteinhaltung der Regeln der Genesung kann die Ergebnisse selbst der erfolgreichsten Intervention erheblich verschlechtern.
Die Femurhalsendoprothese wird in der Regel für ältere Patienten hergestellt. Experten greifen auf diese Lösung des Problems zurück, wenn andere Behandlungsmethoden für den Schenkelhals zur Entwicklung von Komplikationen geführt haben.
Menschen im Alter sind anfälliger für Knochenbrüche. Experten nennen es als eine der schwersten Verletzungen eine Fraktur des Schenkelhalses. Vor nicht allzu langer Zeit mussten sich Patienten mit einer ähnlichen Fraktur einer sehr langen Behandlung unterziehen, die motorische Funktion konnte jedoch nicht vollständig wiederhergestellt werden. Oft endete diese Situation für eine Person mit einer Behinderung, in deren Folge der Patient die Lust am Leben verlor, in einen depressiven Zustand geriet, der die gesamte Lebensweise beeinträchtigte.
Es ist für jede Person hilfreich, die Symptome einer Hüftfraktur zu kennen. Experten identifizieren das folgende Krankheitsbild für solche Verletzungen:
Mit der Manifestation all dieser Symptome in der überwältigenden Anzahl von Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur hoch. Nur ein Spezialist kann die genaue Diagnose bestimmen und den richtigen Therapieverlauf festlegen. Eine Person mit ähnlichen Symptomen sollte dringend an eine spezialisierte medizinische Einrichtung gebracht werden.
Bis heute ermöglichen neue Technologien die Prothetik verletzter Gelenke, wodurch Patienten unabhängig vom Alter die Behandlungszeit nach komplexen Verletzungen erheblich verkürzen kann. Die Rehabilitation nach der Endoprothetik erfordert wiederum nicht viel Zeit, so dass Sie in kurzer Zeit zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren können.
Die Endoprothetik des Oberschenkelhalses ist eine Operation, bei der ein nicht funktionierendes Gelenk oder sein Teil durch eine Prothese ersetzt wird, die aus haltbaren Materialien besteht. Das Hauptziel eines solchen chirurgischen Eingriffs ist es, die Arbeit des Gelenks oder der Gliedmaßen insgesamt wiederherzustellen und die Möglichkeit einer Behinderung des Patienten auszuschließen.
Die Endoprothetik gehört zu den geplanten Operationen, sie müssen präoperativ vorbereitet werden. Dazu gehören:
Der Patient wird einen Tag vor dem erwarteten Datum der Operation in einer medizinischen Einrichtung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Gelenkersatz erfolgt in mehreren Schritten:
Eine Operation zum Ersetzen eines verletzten Gelenks kann entweder total sein, wenn der Arzt das gesamte Gelenk ersetzt, oder teilweise, wenn nur der Schenkelhals ersetzt wird. Direktprothesen werden aus Materialien wie rostfreiem medizinischem Stahl oder speziellen Titanlegierungen hergestellt. Ersetzen Sie die Knorpel-Dosenplatte aus Kunststoff oder Keramik. Nach einem Monat nach dem Ersetzen des Gelenks bildet sich eine Art Kapsel um das künstliche Gegenstück, mit der Sie die gesamte Struktur sicher halten können.
Welche Arten von Endoprothesen existieren: Heute gibt es viele Hersteller solcher Prothesen, deren Preiskategorie von erschwinglich bis teuer variieren kann.
Wenn wir über die Kosten der Operation sprechen, um den Oberschenkelhals zu ersetzen, hängt dies von der vom Patienten gewählten medizinischen Einrichtung, dem Material, aus dem die Prothese hergestellt wird, und dem Land ab, in dem die Operation durchgeführt wird.
Die Hüftendoprothese wird nur dann platziert, wenn hierfür strenge Vitalindikationen vorliegen, sofern der Patient im akuten Stadium keine Herz-, Nieren- oder Herzinsuffizienz hat. Experten nennen die Angaben für die Operation:
Wenn Sie die Kontraindikationen für die Operation feststellen, führen die Experten als absolute Kontraindikationen Pathologien von infektiösem und funktionellem Knochen- und Gelenkgewebe an, wie Arthritis oder Osteomyelitis, sowie den schwerwiegenden Zustand des Patienten nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, Pathologie der blutbildenden Organe und Paralyse des viereckigen Muskels.
Relative Kontraindikationen sind das Vorhandensein von fokalen Infektionen, der psychisch instabile Zustand des Patienten und das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf das Metall. In diesem Fall entscheidet der Arzt erst dann, wenn eine genauere Diagnose des Zustands des Patienten vorliegt.
Die anfängliche postoperative Periode dauert für den Patienten etwa 15 Tage. Während dieser Zeit bleibt der Patient im Krankenhaus, um seinen Zustand durch Ärzte und medizinisches Personal zu überwachen. Während des festgelegten Zeitraums nach der Prothetik durchläuft der Patient die Anfangsphase der Rehabilitation. Dies ist eine sehr wichtige Zeit, von der der weitere Zustand des Patienten abhängt. Die Erholung nach dem Ersatz der Endoprothese dauert in der Regel 1,5 bis 3 Monate.
Bereits am nächsten Tag nach der Operation hat der Patient die Möglichkeit, auf der operierten unteren Extremität zu stehen, ohne dass schmerzhafte Empfindungen auftreten. Trotzdem ist es zunächst ratsam, das schmerzende Bein nicht unnötig zu belasten. Deshalb empfehlen Ärzte die ersten 4–6 Wochen mit Krücken.
Meistens verbringen die Patienten nach dem Ersatz des Schenkelhalses im Bett, auf dem Rücken liegend, was zur Bildung von Druckgeschwüren führt. Um dies zu vermeiden, können solche Patienten auf ihrer Seite liegen.
Die Rehabilitation nach der Operation zum Ersatz des Schenkelhalses umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, die verlorenen Funktionen des betroffenen Gelenks und des Körpers des Patienten insgesamt wiederherzustellen. Rehabilitation zu Hause ist ebenfalls möglich.
Bei älteren Patienten kann die Erholungsphase viel länger dauern. Personen, die sich in der Nähe des Patienten befinden, sollten sich dessen bewusst sein, dass es notwendig ist, eine Querstange über das Bett zu legen oder einen Gürtel durch die Rückenlehne zu führen, wodurch sich der Patient hochziehen und im Bett sitzen kann. Es ist sehr wichtig, dass der Patient nach der Operation eine Reihe von Übungen durchführt. Und fange sie so bald wie möglich besser an.
Am Tag nach der Operation ist es sehr wichtig, dass der Patient die sogenannten Atemübungen durchführt. Sie können mit dem Aufblasen des Ballons beginnen. Am zweiten oder dritten Tag nach der Operation können Atemübungen durch aktive Bewegungen der Gliedmaßen und des Rumpfes sowie einfache Übungen für die Beine ergänzt werden.
Die Übungen nach dem Ersatz des Schenkelhalses werden vom Arzt für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung seines Zustands, seines Alters und seiner Komplexität der Verletzung entwickelt. Damit die Knochen vollständig zusammenwachsen und die anatomische Struktur des Gelenks wiederhergestellt wurde, wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet.
Nach dem Ersatz des Schenkelhalses wird für 2–3 Tage eine Massage durchgeführt, die im Lendenbereich beginnt, danach zu den gesunden Beinen und Muskeln übergeht und allmählich zum geschädigten Gelenk übergeht.
Eine Hüftfraktur ist eine ziemlich schwere Verletzung. Manchmal ist für die vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion ein Endoprothesenersatz erforderlich, nach dessen Ablauf die Rehabilitationsphase sehr lang ist. All dies erfordert Anstrengung des Patienten sowie Sorgfalt und Geduld seiner Angehörigen.
Endoprothetik mit einem Hüftgelenk (TBS) ist der Ersatz eines beschädigten Organs durch ein künstliches Implantat. Die Operation verhindert Behinderungen und gibt den Patienten die Möglichkeit, sich aktiv zu bewegen. Das Bedürfnis nach Gelenkprothesen tritt häufig bei älteren Menschen auf, deren Knochen durch Osteoporose zerstört werden. Die Rehabilitationsphase dauert 4 bis 6 Monate, Bewegungstherapie und Physiotherapie tragen zur Wiederherstellung der motorischen Funktion bei.
Mechanische Verletzungen, Osteoporose, Arthritis, virale und infektiöse Entzündungen führen zur Zerstörung des Oberschenkelhalses. Die Bewegung eines Menschen wird von starken Schmerzen und Lahmheiten begleitet und wird in manchen Fällen unmöglich. Eine der Behandlungsmethoden für die Pathologie ist die Endoprothetik von TBS. Je nach Beschädigungsgrad der Gelenkoperation gibt es zwei Arten:
Die Installation der Endoprothese ist eine effektive Lösung für das Problem des durch ein Trauma oder eine Krankheit zerstörten Hüftgelenks.
Die Vorgehensweise wird in den folgenden Fällen gezeigt:
Es gibt eine Liste von Kontraindikationen für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen bei älteren Menschen:
Eine der Kontraindikationen ist übergewichtiger Patient, aber der Arzt behandelt jede Situation individuell. Wenn keine anderen Einschränkungen bestehen, kann das Implantat installiert werden.
Vor der Operation wird die Frage der Wahl einer Prothese entschieden. Hierbei handelt es sich um technisch komplexe orthopädische Geräte, die sich in Material, Befestigungsart und Konstruktion unterscheiden. Bei der Totalendoprothetik werden ein oder zwei Arten von hypoallergenen Materialien verwendet. Die Teile des Implantats bilden ein Paar Reibung, die den Kopf des Oberschenkels und das Acetabulum ersetzt.
Nach Art des Materials sind Prothesen:
Art der Fixierung:
Für ältere Menschen (vor allem Frauen nach den Wechseljahren) mit schwachen Knochen ist eine Zementprothetik vorzuziehen.
Die Form der Endoprothese wiederholt die anatomischen Merkmale des Gelenks genau. Neben dem perfekten Design von ihm ist gefragt:
Es ist notwendig, sich im Voraus auf die Operation vorzubereiten. Es ist erforderlich, sich beim Zahnarzt behandeln zu lassen, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben, und zwar mit Hilfe einer Diät, um Übergewicht zu reduzieren. Für die Rehabilitationsphase sind spezielle Anpassungen für die Bewegung und Unterstützung beim Housekeeping erforderlich. Der Patient geht 2-3 Tage vor der Operation für eine allgemeine Untersuchung ins Krankenhaus.
Die Operation wird von einem hochqualifizierten Chirurgen durchgeführt. Die Implantation dauert im Durchschnitt 2-3 Stunden. Es wird eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie verwendet. Der Chirurg schneidet das Gewebe, um auf das Gelenk zuzugreifen, extrahiert es. Die Prothese wird anstelle des Organs fixiert. Eine Drainage wird installiert, um die Flüssigkeit abzulassen, Stiche und eine weiche Bandage werden angelegt.
Wenn Sie sich auf eine Operation vorbereiten, sollten Sie die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung nach einer Endoprothetik bei einer Hüftfraktur berücksichtigen. Häufige Komplikationen sind Infektionen des Implantats, die Schmerzen und Schwellungen verursachen. Antibiotika helfen, Eiter zu verhindern.
Um Thromboembolien zu vermeiden, werden dem Patienten Antikoagulanzien und Kompressionsstrümpfe verschrieben.
Für eine vollständige Genesung nach einer Operation ist es wichtig, dass alle Vorschriften eingehalten werden. In den ersten Tagen muss der Patient im Bett liegend eine Reihe von Übungen durchführen, um Thromboembolien zu verhindern. Während des Schlafes können Sie die Gliedmaßen nicht schließen, zwischen die Beine passen eine Rolle oder ein Kissen. Am 3. Tag können Sie sich mit Unterstützung bewegen. Der Patient wird aufgefordert, aus dem Bett zu steigen, sich hinzusetzen und die Treppe zu gehen. Der operierte Patient verlässt das Krankenhaus für 10-12 Tage. Eine individuelle Therapie wird dafür entwickelt, darunter:
Nach 4-6 Wochen nach der Operation wird eine Kapsel um die Prothese herum gebildet, um eine Versetzung zu verhindern. Vor dieser Zeit ist die motorische Aktivität des Patienten eingeschränkt.
Laut Patientenbewertungen liefert die Verwendung eines künstlichen Gelenks aus Keramik und Polymer das beste Ergebnis. Eine Kombination eines Metallpaares führt zu Schwellungen des Gewebes aufgrund des Eindringens kleiner Späne in das Blut. Einige Kliniken reduzieren die Verwendung solcher Implantate. Ältere Patienten klagen über die Schwierigkeiten der Rehabilitationsphase.
Die Kosten für die Prothese und die Operation bei Frakturen des Schenkelhalses hängen von mehreren Faktoren ab:
Die Kosten einer einzelnen Polprothese betragen 30 Tausend Rubel, also 55 Tausend Rubel. Die Kosten für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen werden von der Marke des Herstellers beeinflusst. Titanimplantat Zimmer wird für 75 Tausend Rubel angeboten, Keramik für 200 Tausend Rubel. Produkte Biomet kosten 2 mal mehr.
Die Operationsquoten sind begrenzt, das Warten verzögert sich oft um 8-12 Monate. Patienten müssen für die Endoprothetik bezahlen.
Bei Frakturen und verschiedenen Läsionen des Bewegungsapparates wird eine Endoprothetik des Oberschenkelhalses durchgeführt. Bei der Operation wird das geschädigte Gelenk durch ein künstliches Implantat ersetzt, das ein gesundes Gelenk vollständig simuliert. Dank chirurgischer Eingriffe gelingt es dem Patienten, die Schmerzen im Hüftbereich vollständig zu vergessen und die Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen, wodurch die Lebensqualität erheblich verbessert wird.
Eine Hüftarthroplastik wird angewendet, wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat:
Ein Implantat ist ein künstliches Gelenk aus Stahl oder Titan. Es ahmt die natürliche Artikulation nach und umfasst einen konkaven Hohlraum und einen abgerundeten Kopf. Ein chirurgischer Eingriff kann durchgeführt werden, um das Gelenk vollständig zu ersetzen. In einer solchen Situation spricht man von Totalendoprothese. Oder zum teilweisen Ersatz des Knochenhalses - Einbandintervention.
Klassifizierung von Endoprothesen je nach Fixierungsmethode:
Vor der Endoprothetik des Femurhalses werden dem Patienten folgende Untersuchungen verschrieben:
Wenn ein Patient ein übermäßiges Körpergewicht hat, muss der Patient vor einer Endoprothese abnehmen, da bei Übergewicht die Belastung der Endoprothese sogar noch größer ist. 2 Wochen vor der Operation ist es für eine Person wichtig, keinen Alkohol zu trinken und mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist notwendig, eine große Anzahl von Obst und Gemüse, Milchprodukten und Gemüse in das Menü aufzunehmen. Mit dieser Nahrung kann das Immunsystem gestärkt werden. Außerdem müssen Sie die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Blutgerinnung verschlechtern. 12 Stunden vor der Operation darf der Patient nichts essen oder trinken.
Zunächst wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt, wonach er direkt auf den Gelenkersatz zurückgreift. Die Technik der folgenden:
Nach den vorbereitenden Maßnahmen wird das künstliche Gelenk im Knochen fixiert.
Das beschädigte Hüftgelenk durch eine Endoprothese zu ersetzen, wird nicht durchgeführt, wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat:
Darüber hinaus greifen Sie bei älteren Patienten nicht auf die Hilfe der Hüftarthroplastik zurück.
Die Endoprothetik wird seit Jahrzehnten durchgeführt, aber selbst ein erfahrener Chirurg kann nicht garantieren, dass nach dem Eingriff keine Komplikationen auftreten. Manchmal entstehen solche schwerwiegenden Konsequenzen, dass sogar eine Behinderung auftreten kann. Die häufigste Komplikation ist die Infektion des Bereichs, in dem das Implantat platziert wurde. Infolgedessen kommt es zu einer Eiterung, die von folgenden Symptomen begleitet wird:
Dadurch tritt eine optische Instabilität des etablierten künstlichen Gelenks auf, die eine Verletzung der motorischen Funktionen der operierten unteren Extremität auslöst. Allmählich geht die Infektion in das chronische Stadium über, wodurch eine Fistel erscheint, aus der der Eiter systematisch austritt. Die Therapie dieses Zustands dauert lange. Befreien Sie sich von Infektionen mit Spacern, die antibakterielle Medikamente enthalten.
Eine Verschiebung des Implantats tritt häufig aufgrund seiner eingeschränkten Funktionalität auf. Scharfe Bewegungen, übermäßige körperliche Anstrengung und Stürze verursachen häufig Luxationen. Um diesen pathologischen Zustand zu beseitigen, wird eine Revisionsarthroplastik verwendet. Das Wesentliche besteht darin, das Implantat zu entfernen.
Oft gibt es Brüche der Endoprothese. Meist sind sie auf den langen Verschleiß des Implantats zurückzuführen, der nicht für den Dauereinsatz vorgesehen ist. Die Prothese verfällt nach 10-20 Jahren. Darüber hinaus kann es durch einen Ausfall am Arbeitsplatz, wiederholte Verletzungen des Hüftgelenks oder starke Belastungen der unteren Gliedmaßen verursacht werden.
Am ersten Tag nach der Operation wird der Patient auf der Intensivstation streng überwacht. Wenn der Zustand des Patienten gut ist, wird er am nächsten Tag auf die allgemeine Station gebracht. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Rehabilitationsphase, die im Anfangsstadium ein therapeutisches körperliches Training beinhaltet.
Am zweiten Tag nach der Operation wird auf die Bewegungstherapie zurückgegriffen. Ihre Essenz besteht in Übungen, die die Dehnung des Fußes, seine Rotation, den Spannungswechsel und die Entspannung der Muskeln des Gesäßes umfassen. Gymnastik muss auch in solchen Situationen durchgeführt werden, wenn Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Mit Hilfe der Physiotherapie ist es möglich, die Blutzirkulation in der betroffenen Extremität zu verbessern und den Tonus der Oberschenkelmuskulatur zu erhöhen.
Am ersten Tag ist es verboten aufzustehen, um keine Luxation zu provozieren. 2 Tage lang darf man vorsichtig aufstehen.
Nach einer Woche verlässt der Patient den Schmerz, so dass er zu schwierigeren Übungen greifen kann. Außerdem darf der Patient mit Krücken nach oben gehen. Die Wanderung sollte ruhig sein, und die Entfernung sollte kurz sein, nicht mehr als 150 m. 2 Wochen nach dem Eingriff wird der Patient aus der medizinischen Einrichtung entlassen, daher muss er sich zu Hause rehabilitieren.
Zu diesem Zeitpunkt dürfen Ärzte keine Krücken verwenden und sie durch einen Stock ersetzen. Zusätzlich zu den üblichen Übungen, die der Patient im Krankenhaus durchführt, wird empfohlen, ein stationäres Fahrrad zu trainieren. Es ist jedoch wichtig, den Flexionswinkel und die Streckung des verletzten Gliedes zu beachten, um keine Luxation zu provozieren. Wenn es 3 Monate nach der Endoprothese dauert, muss der Patient lernen, ohne Stock zu laufen.
Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens - so genannt in der Heimatverletzung, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt (medizinische Terminologie - eine Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens). Laut Statistik sind Frauen über 65 am stärksten von Hüftverletzungen betroffen (60% aller gemeldeten Fälle). Diese Tatsache erklärt sich durch die Besonderheiten der Physiologie des weiblichen Körpers - während der Menopause nimmt die Östrogenproduktion ab, die eine wichtige Rolle bei der Synthese von Knochengewebezellen spielt, was zur Entwicklung von Osteoporose (einer destruktiven, nicht entzündlichen Veränderung des Knochengewebes) führt.
Hüftfrakturoperationen sind für ältere Menschen die einzige radikale Behandlung, um Behinderungen zu vermeiden. Patienten im fortgeschrittenen Alter tolerieren entgegen der vorherrschenden Meinung die chirurgische Versorgung leichter als die konservative Therapie, die äußerst selten erfolgreich ist.
Nährstoffe dringen durch die Blutgefäße (die sich im Knochen befinden und durch die Gelenkbänder gehen) in den Femur ein. Sobald die Blutzufuhr aufhört, beginnt der Gewebetod (Osteonekrose). Bei einer Fraktur des Schenkelhalses wird das Gefäßsystem gebrochen, die Blutversorgung des Knochengewebes wird (teilweise oder vollständig) gestoppt, was zum Tod führt.
Das fragile Fragment des Knochens wächst nicht in gesunde Bereiche hinein, und selbst das, was oft geschieht, verschwindet (das wird in der Medizin als Lyse des Femurknochens bezeichnet).
Die Wahl der Operation zur Wiederherstellung des Hüftgelenks beruht auf vier Faktoren:
Es gibt mehrere Klassifizierungen der Autoren von Oberschenkelhalsfrakturen, am beliebtesten ist jedoch die Pauwels-Systematisierung, die auf der Bestimmung des Winkels der Knochenfragmente basiert:
Pauwels Femurhalsbruchklassifizierung
Je nach Lage der Schädigungslinie wird unterschieden: subcapitale, transzervikale und biceuticale Frakturen. Die Subcapitalform, bei der die Frakturlinie möglichst nahe am Femurkopf verläuft, ist die konservativste Behandlung.
Hüftfrakturen mit Verdrängung oder in Kombination mit einer Luxation, mit Trennung oder Vertiefung eines Oberteils des Femurkopfes, mehrteilig oder kombinierte Formen - all diese komplizierenden Faktoren werden von Chirurgen bei der Auswahl der Operationstypen berücksichtigt, um die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherzustellen. Die psychologische Stimmung, die Bereitschaft des Patienten zu chirurgischen Eingriffen und die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase werden ebenfalls berücksichtigt.
In der orthopädischen Chirurgie werden die folgenden Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen verwendet:
Bei unipolaren und bipolaren Operationen werden zwei Methoden der Implantatinstallation angewendet: zementfrei und unter Verwendung von Polymerzement. Der Unterschied liegt in der Befestigungsmethode der Prothese.
Bei der zementfreien Methode werden Endoprothesen mit rauer, poröser Oberfläche eingesetzt. Ein im Knochen installiertes Implantat (durch einen „engen Sitz“) implantiert im Laufe der Zeit Knochengewebe.
Bei der Zementfixierung werden Prothesen mit Hilfe einer Zusammensetzung auf Basis von Polymethylmethacrylat fest fixiert.
Die Essenz der Osteosynthese besteht im Vergleich von Fragmenten von Knochenfragmenten (Reposition), gefolgt von einer Fixierung mit Metallstrukturen (Drei-Blatt-Nägel, Schrauben).
Indikationen für die Osteosynthese:
Die Operation wird offen und geschlossen ausgeführt. Die offene Methode beinhaltet den Vergleich von Fragmenten und deren Fixierung mit der vollständigen Exposition des verletzten Bereichs. Bei der Verschüttungstechnik erfolgt die Fixierung der Befestigungen mit Hilfe von Orientierungsspeichen oder Leitschaufeln.
Die partielle Implantation (oder Zwischensummenoperation) ist eine sanftere Technik im Vergleich zur totalen (bipolaren) Prothetik. Die Indikationen für diese Art der Operation sind:
Eine Operation zum Ersetzen des Gebärmutterhalses und des Femurkopfes unter Beibehaltung des Acetabulums wird von älteren Menschen leichter toleriert, da sie ein Minimum an Zeit erfordert (bzw. die Dauer der Anästhesie verkürzt) und chirurgische Eingriffe mit einem geringen Blutverlust einhergehen.
Die zementfreie Technik eignet sich für Patienten mit relativ gesundem Knochengewebe, das eine eng anliegende Prothese hält.
Die Endoprothetik unter Verwendung von Polymerzement wird bei älteren Patienten verwendet, die eindeutig destruktive Veränderungen im Knochengewebe aufweisen, die eine Folge einer langjährigen Osteoporose sind.
Der Nachteil dieser Technik ist die Herstellung eines engen Kontakts des Femurkopfes mit den Komponenten der Prothese, wodurch das Implantat schnell abnutzt. Um die Reibung in der Kontaktzone zwischen der prothetischen Komponente und dem Knochen zu verringern, wird eine verbesserte Modifikation der Prothese verwendet, bei der der Kopf in Form zweier ineinander verschachtelter Halbkugeln hergestellt wird.
Bei der Verwendung bipolarer Strukturen kommt es zu Gelenkbewegungen zwischen den Hemisphären des Kopfes, wodurch die Zerstörung des Knorpelgewebes verhindert und der Verschleiß der Endoprothese verlangsamt wird.
Bipolare Endoprothese - haltbarer, zuverlässiger und vielseitigerer Aufbau im Vergleich zu einem einpoligen Implantat.
Die vollständige Operation (Ersatz des Femurhalses und des Hüftgelenkpfannenkopfs) ermöglicht es den Patienten, ihre motorische Aktivität vollständig wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden, die mit der Lockerung und dem Verschleiß der Endoprothese verbunden sind.
Die Planung der Endoprothesenersatzoperation umfasst mehrere Schritte:
Basierend auf den Diagnosedaten wird die Art der Prothese ausgewählt (die Größe des Halses, des Kopfes und der Beinlänge wird durch Berechnung bestimmt).
Für eine genaue anatomische Übereinstimmung der Struktur des Implantats mit dem Gelenk werden die folgenden Aktionen ausgeführt: Das Frontalbild der gesunden Seite wird mit der transparenten Schablone der Endoprothese kombiniert, die es ermöglicht, die genaue Position des Beines der Struktur im Markkanal zu bestimmen. Bestimmen Sie als Nächstes die Form des Bearbeitungshalses (Sägemehl) des Femurs und machen Sie die entsprechenden Markierungen im Bild.
Nachdem der Chirurg Zugang zum Gelenk erhalten hat, führt er folgende Aktionen aus:
Die Betriebszeit beträgt 2 bis 5 Stunden.
Totalendoprothetik ist eine Operation, die den Femurkopf und das Acetabulum ersetzt. Mit dieser Methode können Sie die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherstellen, einen aktiven Lebensstil pflegen und sogar Sport treiben.
In einer vereinfachten Version sieht das Schema der Operation folgendermaßen aus:
Im Bereich des Acetabulums wird ein Metallbecher befestigt (Zement- oder zementlose Technologie).
Ein Polyethyleneinsatz mit einem röntgendichten Element ist im Becher befestigt (um die Qualität der Darstellung im Bild zu verbessern);
Ein Metallbecher mit einem Polymerliner wird in der Medizin als Hüftpfanne bezeichnet.
Traditioneller Zugang zum operierten Bereich - breiter Schnitt in der Seiten- und Oberschenkelzone (posterolateraler Zugang).
Bei der sanften (minimalinvasiven Technik) wird ein kleiner Einschnitt in die Vorder- oder Seite des Oberschenkels gemacht.
Die Technik mit zwei Schnitten umfasst einen Frontschnitt (für die Installation der Hüftgelenkprothese) und einen zusätzlichen kleinen Schnitt, durch den der Endoprothesenschaft installiert wird.
Absolute Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind infektiöse und funktionelle Erkrankungen des Osteoartikulären Gewebes (Osteomyelitis, Arthritis, lokale Osteoporose in schwerer Form), Zustände nach Infarkt und Schlaganfall, Lähmung des vierseitigen Muskels, Erkrankungen der blutbildenden Organe.
Relative Kontraindikationen sind fokale Infektionen, psychische Instabilität und Allergien gegen Metallkomponenten. Die Entscheidung über die Möglichkeit der Operation wird von einem Spezialisten nach einer detaillierten Diagnose des Körpers getroffen.
Der Gesundheitszustand nach der Operation wird durch eine Kombination von individuellen Faktoren (Anästhesieempfindlichkeit, Unwohlsein und Schmerzen) und dem Gesundheitszustand bestimmt. Im Allgemeinen werden chirurgische Techniken unter Verwendung von Osteosynthese und Endoprothetik von Patienten gut vertragen. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Antibiotika verschrieben, Antikoagulanzien zur Vorbeugung gegen Thromboembolien und Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Es ist sehr wichtig, die Amplitude der Bewegungen des Hüftgelenks zu begrenzen, um Verschiebungen während des ersten Monats nach der Operation zu vermeiden.
Es gibt keine schlechten und guten künstlichen Gliedmaßen sowie zwei identische Fallbeispiele. Ein Chirurgen mit Selbstachtung wird in seiner Praxis niemals minderwertiges Material oder ein Instrument verwenden. Es ist in erster Linie das Können des Arztes, der Operationserfolg, die Rehabilitationsgeschwindigkeit des Patienten und seine weitere Lebensqualität.
Es gibt verschiedene Modifikationen von Endoprothesen, die sich durch Herstellungsmaterialien (Titan, Keramik, Verbundstoffzusammensetzung), Design und Konstruktion unterscheiden. Während der Entwicklung eines Operationsplans wird ein Implantatmodell ausgewählt, das der anatomischen Struktur des Skelettsystems des Patienten am besten entspricht. Jede Operation erfordert einen individuellen Ansatz und kann zu Recht als einzigartig betrachtet werden.
Der Zeitpunkt der Genesung nach der Operation hängt von vielen Faktoren ab, deren Prioritäten folgende sind: Alter, Gesundheitszustand, Art der Operation, Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.
Es ist sehr wichtig, die Anforderungen des Chirurgen hinsichtlich der Begrenzung der Bewegungen der Gliedmaßen in den ersten Tagen nach der Operation einzuhalten (die Amplitude der Beinschwingungen liegt streng innerhalb von 90 Grad).
Das Rehabilitationsprogramm muss von den Patienten pünktlich eingehalten werden. Nach einer Operation mit Zementfixierung des Gelenks beginnt die Beinentwicklung in der frühen postoperativen Phase mit einer sehr langsamen Erhöhung der Stützlast.
Nach einer zementlosen Operation wird die Belastung des Beines wie folgt erhöht:
15% am 10. Tag (nach der Operation);
100% - in 2 Monaten.
Während der postoperativen Erholungsphase werden Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie und Physiotherapie verordnet. Rehabilitationsprogramme zielen darauf ab, potenziell gefährliche Komplikationen zu verhindern, die motorische Aktivität schnell wiederherzustellen und das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Die Dauer der vollständigen Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur beträgt 6 Monate bis 1 Jahr.
Die Operation ermöglicht es, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, der das Hauptergebnis einer radikalen Behandlung ist. Die Hauptbeschwerden bei älteren Menschen sind mit einer schwierigen postoperativen Phase verbunden. Die Schmerzgrenze für alle Menschen ist unterschiedlich, daher wird die Verwendung von Schmerzmitteln individuell ausgewählt, je nachdem, wie sich der Patient fühlt.
Während der Rehabilitation können Patienten Beschwerden bei der Entwicklung einer Extremität, Angstgefühle und Angstgefühle verspüren. Einige Patienten lehnen die Bettruhe kaum ab, da die Erholung im Ruhezustand erfolgreicher ist. Die psychologische Unterstützung in dieser Zeit ist für eine erfolgreiche Behandlung von großer Bedeutung.
Wenn der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert wird (bei einem Notarztaufruf), entscheidet die medizinische Einrichtung über die Notfalloperation. Die Untersuchung wird in der Klinik durchgeführt, wo Endoprothetik oder chirurgische Osteosynthese durchgeführt wird.
Vor der geplanten Operation wird der Patient in der Klinik am Wohnort untersucht. Nach dem geplanten Krankenhausaufenthalt werden die präoperative Vorbereitung und die Festlegung der diagnostischen Daten vorgeschrieben.
Die Operationskosten für eine Hüftgelenksfraktur variieren zwischen 150 und 250 Tausend Rubel, der Preis einer Endoprothese liegt zwischen 20 und 100 Tausend Rubel. Die Quoten für Operationen am Hüftgelenk werden in begrenzten Mengen ausgegeben, so dass die Wahrscheinlichkeit einer kostenlosen chirurgischen Behandlung gering ist.
Darüber hinaus beträgt die Wartezeit für Kontingente etwa 12 Monate. In diesem Zeitraum können sich irreversible Prozesse im Knochengewebe und im gesamten Körper entwickeln.
Die Aufgabe des Patienten besteht darin, so schnell wie möglich nach einer Verletzung eine Klinik zu finden, die einen guten Ruf hat und in der Chirurgen mit langjähriger Erfahrung im Fachgebiet arbeiten.