Arteriosklerose der unteren Extremitäten: drei Ursachen, heimtückische Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.

Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit starkem Stress. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.

Eine vollständige Behandlung der Arteriosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten die Durchblutung der unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.

Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.

Charakteristisch für die Krankheit

Die Blutgefäße der Beine versorgen alle Gewebe in den unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die endgültige Aorta in der gegabelten Region, Hüftbein, Oberschenkel, Kniekehle, Arterien der Beine und Füße.

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Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses Arterienbettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.

Wie Schiffe sich verändern

Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:

  1. Arterien verlieren ihre Elastizität und werden durch Entzündungen und Kalziumablagerungen verdichtet.
  2. Wenn Plaques wachsen, verengen sie das innere Lumen der Gefäße.
  3. Wenn die Platte eine große Größe erreicht, bricht sie mit Beschädigung der inneren Schicht der Arterien.
  4. An der Verletzungsstelle bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen weiter verengen.

Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.

Was ist die Gefahr der Veränderung?

Die von arteriosklerotischen Plaques betroffenen Arterien können die Gewebe der unteren Extremitäten nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Ihre Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in ihnen negativ beeinflusst, die Struktur und die Funktionsfähigkeit des Körpers verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.

Die drei Hauptursachen der Pathologie

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:

  1. Längerer Anstieg (über die Jahre) des Cholesterinspiegels im Blut (Gesamt- und Lipoproteine ​​niedriger Dichte).
  2. Genetische Prädisposition (wenn die Krankheit bei nahen Verwandten lag).
  3. Stoffwechselstörungen (hauptsächlich Fett).

Wer ist öfter krank?

Meistens tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:

  • fettleibig;
  • an Diabetes leiden;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und starkem Kaffee;
  • Raucher;
  • konstant unterkühlende Füße;
  • an entzündlichen Prozessen in den Arterien der Beine leiden (Arteriitis);
  • Männer nach dem Alter von 40 Jahren.

List von Manifestationen

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zeigt sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger starke Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.

Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques zeigen keine Beschwerden, die von Atherosklerose sprechen würden. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die den Gangrän (Tod) der Extremität bedrohen.

Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie die Bedürfnisse von Geweben nach Nährstoffen unter Sauerstoffmangel befriedigen. Je besser entwickelte Kollateralen, desto weniger manifestiert sich sogar die Atherosklerose.

Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.

Drei Hauptsymptome

Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:

  1. Schmerzen und Kälte in den Beinen
  2. intermittierende Claudicatio und Schwäche der Beine,
  3. trophische Störungen.

1. Schmerz und andere Empfindungen

Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose hervorgerufen werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.

Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.

2. Zeitweilige claudication

Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskulatur wider. Die Patienten stellen eine starke Beinschwäche fest, die von Schmerzen begleitet wird, wenn sie in verschiedenen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach läuft er bis zum nächsten Angriff schwacher Beine weiter. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

3. Tropenkrankheiten

Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:

  1. Haut der Beine - es wird blass, kalt, das Haarwachstum verschlechtert sich;
  2. Muskeln der Beine und Oberschenkel - sie werden dünn, reduzieren Volumen und Masse (Hypotrophie);
  3. Gewebekomplexe der Haut, Unterhautgewebe, Faszien, Knochen - trophische Geschwüre (nicht heilende Wunden) verschiedener Größe (von 1 cm bis zu Kreisdefekten am gesamten Bein), Verdunkelung, Tod (Gangrän) der Zehen, eines Teils oder des gesamten Fußes sowie der Beine und ganze Gliedmaße.

Grad der Atherosklerose

Die Aufteilung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach dem Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome, Diagnosemethoden und Verschreibungspflicht

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Ursache seines Auftretens ist die Ablagerung von Cholesterin und fettähnlichen Substanzen an den Innenwänden der Arterien.

Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterin-Plaques zu, verengen das Gefäßlumen (Arterienstenose) oder blockieren es vollständig (Okklusion).

Durch die Abnahme des Blutvolumens, das zu den Geweben fließt, verschlechtert sich die Trophizität, was zur Entwicklung sekundärer schwerwiegender Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.

allgemeine Informationen

In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten tritt ein als Ischämie bezeichneter Zustand auf. Schweregefühl beim Gehen, Ermüdung und lokaler Temperaturabfall im distalen Teil der betroffenen Extremität.

Das nächste Stadium der Erkrankung ist als Ausrottung der Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind ein anhaltendes Blanchieren der Haut und intermittierende Claudicatio. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust einer Extremität führen.

Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen mit unterschiedlichem Schweregrad werden bei den meisten Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt, die Krankheit ist jedoch in frühen Entwicklungsstadien asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später auf, mit einer deutlichen Verengung des Lumens der Gefäße und deuten auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.

Ursachen

Atherosklerose obliterans betrifft hauptsächlich Männer, die Pathologie wird gefördert durch:

  • Rauchen Etwa 90% der Patienten mit Atherosklerose - Raucher mit großer Erfahrung.
  • Unzureichende körperliche Aktivität Bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, sind vaskuläre Pathologien häufiger.
  • Alkohol Systematischer und übermäßiger Alkoholkonsum beschleunigt den Krankheitsverlauf.
  • Verletzung der Prinzipien des gesunden Essens. Der Überfluss an geräucherten Lebensmitteln, gebratenen, fetten Lebensmitteln trägt zur Bildung von Cholesterin-Plaques bei.
  • Chronischer Stress und neuroemotionale Überlastungen verursachen Angiospasmen, die die Durchblutung des Gewebes verschlechtern.
  • Chronische Krankheiten Atherosklerose kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes, Fettleibigkeit, Rheuma, Tuberkulose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems entwickeln.

Risikofaktoren lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Sie führen entweder zu einer ständigen Vasokonstriktion, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Cholesteringehalt und die damit einhergehenden Lipoproteine ​​im Blut.

Zeichen von

Gefäßerkrankungen sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten auffälligen Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und der Patient dringend behandelt werden muss.

Das erste, worauf die Patienten normalerweise achten, ist die rasche Ermüdung und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen) auftreten, begleitet von Gänsehaut auf der Haut. Einige Patienten haben eine erhöhte Erkältungsempfindlichkeit.

Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Ort der Läsion ab. Die Wadenmuskulatur, die Stenose der Bauchaorta und die Hüftarterien manifestieren sich gewöhnlich durch Zärtlichkeit in den Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten der atherosklerotischen Veränderungen nimmt die Intensität der Schmerzen zu, sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.

Die Patienten klagen über das Gefühl von Verengung, Steifheit und Taubheit. Es ist charakteristisch, dass während des Abnehmens der Last und noch mehr nach dem Rest der Schmerz verschwindet, das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

Claudicatio intermittens tritt in den meisten Fällen auf einem Bein auf, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateraler Symptomatologie variiert der Schweregrad der Empfindungen an jedem Bein.

Das weitere Fortschreiten der Erkrankung geht einher mit einer Zunahme der Schmerzintensität selbst in Ruhe und deren Ausbreitung zu den distalen Extremitäten bis zu den Fingern. Der Schmerz nimmt mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.

Durch die Verletzung des Gewebetrophismus am betroffenen Bein fallen allmählich Haare aus, das Wachstum von Nägeln und die Heilung kleiner Wunden, Abschürfungen und Abschürfungen verlangsamen sich erheblich. Nekrose tritt in den Unterschenkeln, Zehen und Fuß auf, es bilden sich Schwellungen der Unterschenkel und Beine, trophische Geschwüre bilden sich. Die Haut erhält einen bläulichen Schimmer, der schließlich braun oder schwarz wird. Mangelnde Behandlung führt zu Gangrän.

Das Hauptmerkmal zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:

  • Stufe 1 Die Entfernung des schmerzlosen Gehens übersteigt 1 km, der Schmerz tritt mit erheblicher körperlicher Anstrengung auf.
  • 2a Stufe. Schmerzhafte Empfindungen treten nach einer Entfernung von 250-1000 m auf.
  • Stufe 2b. Der Patient kann schmerzlos 50-250 m überwinden.
  • Stadium 3 (Stadium der kritischen Ischämie). Die Entfernung des schmerzlosen Gehens wird noch weiter reduziert, die Schmerzen klingen auch in Ruhe nicht ab und nehmen nachts zu.
  • Stufe 4 Trophische Störungen.

Diese Fotos zeigen offensichtliche Symptome einer vernachlässigten Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:

Verletzungen des trophischen Fußes durch Atherosklerose.

Im klassischen Verlauf der Atherosklerose obliterans durchläuft die Erkrankung durchgängig die Entwicklungsstadien mit Ausnahme der Fälle, die durch akute arterielle Thrombose kompliziert werden. Ein Thrombus schließt das Lumen der Arterie an der engsten Stelle, das betroffene Bein wird plötzlich kalt und sehr blass. Arterielle Thrombose wird als Notfall bezeichnet, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.

Wann zum Arzt gehen?

Wenn eine Person älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Fußbereich besorgniserregend sein: Steifheit, Schweregefühl, akute Kälteempfindlichkeit, Kälte, insbesondere wenn sie mit schneller Ermüdung und Muskelschmerzen einhergehen. Die Probleme, die auf den ersten Blick unbedeutend sind, sind in der Tat eine drohende Warnung seitens der Gefäße vor dem Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.

Das klinische Bild vaskulärer Pathologien in den frühen Stadien der Entwicklung ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die nicht direkt mit der Durchblutungsstörung zusammenhängen. Daher sind die ersten Symptome einer vermuteten Atherosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten ein Grund für einen Besuch beim Therapeuten, der den Patienten zur Behandlung an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil überweisen wird.

Der beim Gehen auftretende Schmerz ist ein direkter Hinweis darauf, dass ein Besuch beim Phlebologen nicht mehr verschoben werden kann. Schmerzhafte Empfindungen, Änderungen der lokalen Temperatur und Hautfarbe zeigen an, dass die pathologischen Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung darstellen, sogar eine Lebensgefahr darstellen.

Sehr schreckliche Phänomene - schwierige Heilung von Kratzern, kleine Wunden, langsames Wachstum der Nägel, Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen (um Diabetes mellitus auszuschließen) oder einen Gefäßchirurgen sofort kontaktieren.

Eine Diät zur Arteriosklerose der Hirngefäße ist auch für Patienten mit der Form der Erkrankung in den unteren Extremitäten geeignet. Erfahren Sie mehr über sie.

Welche Medikamente werden bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße verwendet? Alle sind hier aufgelistet.

Diagnose

Die Diagnose der Ausrottung von Erkrankungen der Arterien wird durch obligatorische Instrumentalstudien gestellt. Der Patient muss zu einem Ultraschall-Duplex-Gefäßscan (UZDS) geleitet werden. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Merkmale des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des angrenzenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die den Blutkreislauf verletzen.

Mit der angeblichen Notwendigkeit einer Operation wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in die Arterie injiziert und eine Reihe aufeinanderfolgender Schüsse werden entlang des Gefäßes gemacht. Danach verbleibt der Patient im Krankenhaus, und die vorgeschriebene Bettruhe wird 12 Stunden lang verordnet.

In strittigen Fällen wird zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck in den Geweben gemessen.

Das klinische Bild der Atherosklerose der unteren Extremitäten in den frühen Stadien ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere der Thromboangiitis und der blutenden Endarteritis:

  • Endarteriitis betrifft junge Menschen und entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Erfrierungen, nervöser Überanstrengung oder schwerer Unterkühlung. Pathologische Veränderungen sind normalerweise in der distalen Extremität lokalisiert.
  • Thromboangiitis ist gekennzeichnet durch eine Kombination von Symptomen, die für arterielle Insuffizienz und Venenthrombophlebitis charakteristisch sind. Die Krankheit tritt bei jungen Männern auf.

Was muss für die Wiederherstellung getan werden?

Jeder spezifische Fall der Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Bei der Entwicklung von Behandlungstaktiken werden das Vorhandensein von Komorbiditäten, die Schwere des Zustands des Patienten, das Ausmaß der vaskulären Läsion und einige andere berücksichtigt. Die Behandlung von Atherosklerose kann sein:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär;
  • Chirurgisch.

Konservative Therapie

Bei der Erkennung von Atherosklerose im Frühstadium ist eine konservative Behandlung möglich. Konservative Methoden werden in Vorbereitung auf die Operation von Patienten in nicht kritischem Zustand verwendet, die durch Komorbiditäten geschwächt sind. Abhängig vom Zustand des Patienten sind neben dem Verlauf der medikamentösen Behandlung und physiotherapeutischen Verfahren auch dosiertes Gehen, Bewegungstherapie, Pneumopressur-Therapie und einige Volksheilmittel zulässig.

Im Verlauf der medikamentösen Therapie gehören Arzneimittel, die die Blutviskosität verringern, zur Normalisierung der peripheren Zirkulation beitragen, und krampflösende Mittel. Einige Patienten müssen regelmäßig Medikamente einnehmen, die gesamte Behandlung wird mehrmals im Jahr durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung wirkt sich in keiner Weise auf die Cholesterin-Plaque aus, sondern verbessert lediglich die Blutzirkulation in den kleinen Arterien des betroffenen Beckens, wodurch Kreislaufversagen ausgeglichen werden.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zu einem chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atherosklerose angewendet, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. Eine Vorrichtung wird in den betroffenen Bereich der Arterie eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Prozeduren werden in einem Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach ein Druckverband am Patienten angelegt wird und die Bettruhe für 12 bis 18 Stunden verordnet wird.

Chirurgie

Beim Erkennen langer Blockaden wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:

  • Prothetik des verkorkten Bereichs;
  • Thrombendarterektomie - Entfernung von Cholesterinplaque;
  • Rangieren ist die Installation eines künstlichen Gefäßes, um den verstopften Bereich der Arterie zu umgehen. Seltener werden Fragmente der Vena saphena des Patienten als Shunts verwendet.

Die chirurgische Behandlung kann abhängig vom Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Arten von Operationen kombiniert werden.

Bei schwerer Gangrän und starker Nekrose wird die betroffene Extremität amputiert, da nur so das Leben des Patienten gerettet werden kann.

Nützliches Video

Über die Krankheit, ihre Diagnose und Behandlung siehe das Video:

Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße

Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir machen das völlig vergebens, weil wir nicht von Müdigkeit oder der üblichen Unwohlsein sprechen können, sondern von einer schweren Krankheit. Eine davon ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt, beträgt etwa 65 bis 70 Jahre.

Was verbirgt sich unter dieser Krankheit?

Unter Arteriosklerose der Beine versteht man eine Erkrankung, bei der eine Reihe von Veränderungen auftritt - eine Verletzung des Blutdurchgangs durch periphere Gefäße, das Auftreten von Gewebetrophismus usw. Am häufigsten betrifft Arteriosklerose große Arterien der Bauch- und Thoraxhöhlen. Dies führt zu pathologischen Veränderungen in den Arterien der Kniekehle, Tibia und Femur, deren Lumen sich um mehr als 50-55% verringert.

Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig sitzen bleibt.

Stadien der Atherosklerose

Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien der Pathologie der Blutgefäße der Beine. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, aber sie treten nur auf, wenn sie lange Strecken zurückgelegt haben und sich stark anstrengen.

Normale und anfällige Gefäße

Im zweiten Stadium machen sich die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bemerkbar - Beine verletzen sich nach 250-1000 m. Die dritte Periode (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 m zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzter Haut) und Gangrän betroffen, und es kommt zu schweren Beschwerden in den Beinen, sogar in einem ruhigen Zustand, auch nachts.

Ist wichtig Wenn die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen noch nicht begonnen hat, kann der Fall mit einer Gangrän mit Amputation der Beine enden.

Hauptgründe

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Es ist uns gelungen, die Hauptgründe zusammenzustellen:

  • Rauchen ist die Hauptursache für Atherosklerose. Das im Tabak enthaltene Nikotin führt zu Krämpfen der Arterien und verhindert, dass Blut durch die Gefäße strömt. Dies ist ein direkter Weg zu Thrombophlebitis und Arteriosklerose.
  • Übergewicht;
  • Häufiges Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind und den Cholesterinspiegel erhöhen;
  • Gesundheitsprobleme - Diabetes, reduzierte Produktion von Hormonen der Geschlechtshormone und der Schilddrüse, arterieller Hypertonie und andere;
  • Genetische Veranlagung;
  • Chronische Stresserfahrung;
  • Erhöhter Blutdruck
  • Alter;
  • Geschlechtszugehörigkeit - häufig Männer mit Arteriosklerose der Beine;
  • Reduzierte motorische Aktivität;
  • Großer psycho-emotionaler Stress;

Wie offenkundig

Wie bereits gesagt, manifestiert sich die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten lange Zeit nicht und es treten sofort eine Reihe ernsthafter Probleme auf. Gibt es wirklich kein einziges Anzeichen, um eine beginnende Krankheit rechtzeitig erkennen zu können? Natürlich gibt es das. Alle sind vor dir:

  • Taubheit der Füße;
  • Zeitweilige claudication;
  • Selten - Embolie oder akute Thrombose;
  • Konstante Kälte und Gefühl der inneren Kälte;
  • Zyanose und Blässe der Haut;
  • Krämpfe - besonders oft nachts quälen;
  • Schmerzempfindungen - von schwach bis sehr stark;
  • Fehlende Pulsation am Knöchel, in der Kniekehle und am Oberschenkel;
  • Trophische Phänomene, die sich durch das Abschälen der Nägel und das Auftreten von Geschwüren an den Zehen und Fersen sowie durch Haarausfall an den Beinen manifestieren;
  • Schmerzen in den Gliedern, schlimmer beim Gehen;
  • Zyanose (Lupus) der Haut.

Wie diagnostizieren?

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, denn mit ihrer Hilfe können Sie die Ursachen der Erkrankung kennenlernen und die richtige Behandlung vorschreiben. Im Krankenhaus sollten Sie unbedingt folgende Konsultationen und Verfahren durchführen:

  • MR-Angiographie;
  • MSCT-Angiographie;
  • Druckmessung mit Berechnung des Knöchelbrachialindex;
  • Periphere Arteriographie;
  • Duplex-Scanning (USDG) von peripheren Arterien;
  • Pulsation der Gliedmaßen;
  • Konsultation Gefäßchirurg.

Ärzte stellen auch fest, ob trophische Störungen an den Beinen vorhanden oder nicht vorhanden sind, legen die vaskuläre Permeabilität mit DS und UZDG fest und lauschen dem systolischen Murmeln über den stenotischen Arterien.

Es wäre nicht überflüssig, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Gleichzeitig können sich die Knie nicht beugen. Während des Eingriffs wird die Rate der Blässe an den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Beine festgestellt.

Behandlung

Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität der Symptome ab. Es kann sowohl Folk als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen.

Allgemeine Therapie

Wenn Sie positive Veränderungen im Kampf gegen die Arteriosklerose der Beingefäße erreichen wollen, machen Sie sich bereit für die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Experten:

  • Folgen Sie einer niedrigen Cholesterin-Diät. Sie können absolut kein Schmalz, Pasten, Margarine, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte mit hohem Fettanteil, Innereien, Pommes Frites, Alkohol, Mehlbacken, Mayonnaise essen;
  • Passen Sie Ihr Gewicht an.
  • Gib das Rauchen und den Alkohol auf.
  • Gehen Sie für bequeme und geräumige Schuhe.
  • Seien Sie beim Schneiden der Nägel sehr vorsichtig.
  • Vergessen Sie nicht, vorsichtig mit allen kleineren Verletzungen der Beine und Füße umzugehen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Verwenden Sie dosierte Übungen - gehen Sie mindestens eine halbe Stunde am Tag in gemäßigtem Tempo, schwimmen Sie, trainieren Sie auf dem Trimmrad.
  • Heilung von Begleiterkrankungen - Bluthochdruck, Diabetes usw.

Drogenbehandlungsansatz

Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Sie können nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

Was kann diese Krankheit heilen?

  • Antiplatelet-Medikamente (z. B. Aspirin und Reopolyglukine) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen der besten Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  • Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten erhöhen. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol ist das Gehen praktisch schmerzlos und der allgemeine Blutfluss in den unteren Gliedmaßen ist viel besser.
  • Arzneimittel mit Antithrombozytenwirkung - sie wirken sich positiv auf das Kreislaufsystem aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut;
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - Gerinnen Sie nicht in die Blutgefäße, sondern verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Antispasmodika (Drotaverin) - Krämpfe lindern und Schmerzen lindern;
  • Antibiotika-Salben (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) werden in Gegenwart von trophischen Geschwüren verwendet;
  • Arzneimittel, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zinkteral);
  • Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  • Vitamine;
  • Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffanreicherung.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgie - die letzte Maßnahme bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird die Operation bei ausgeprägter Ischämie und dem Auftreten sehr starker Komplikationen verschrieben.

In diesem Fall besprechen wir die folgenden Verfahren:

  • Rangieren - Erstellen eines zusätzlichen Pfads für den Blutfluss um die Stelle der Verengung der Arterie;
  • Ballonangioplastie - Einführung in den Hohlraum des Ballons, wodurch das arterielle Lumen erweitert wird;
  • Arterienstenting - In dem betroffenen Gefäß wird eine Rohrstrebe platziert, die den Durchmesser der Arterie auf der richtigen Höhe hält.
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs mit atherosklerotischer Plaque;
  • Autodermoplastika - zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die für eine lokale Therapie schlecht geeignet sind;
  • Prothetik - Ersatz des betroffenen Teils der Arterie durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß;
  • Amputation der Nekrose des Beins mit nachfolgender Installation der Prothese.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es findet ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten statt, aber in diesem Fall benötigen Sie den Rat eines erfahrenen Spezialisten. Wie für Rezepte, vor Ihnen die effektivsten und beliebtesten Optionen.

Rezept Nummer 1 - Tinktur

  • Rosskastanie (Obst) - 20 g;
  • Üblicher Hopfen - 45 g;
  • Saflorförmiger Großkopf - 35 g;
  • Wasser - mit einer Rate von 200 g Flüssigkeit pro 2 g Mischung.
  1. Kräutermischung kombinieren.
  2. Füllen Sie es nur mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie drei Stunden lang.
  4. Wir nehmen uns einen Tag für eine halbe Tasse.

Rezept Nummer 2 - Abkochung

  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Rezeda - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Wasser - 200 ml;
  • Salbei - 1 TL

Wenn gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:

  • Salbei - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Abwanderung - 1 Teelöffel;
  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml
  1. Wir verbinden alle Komponenten.
  2. Füllen Sie die Komposition (1 EL Löffel) mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie auf einen Tag in einem dunklen Schrank.
  4. Wir verwenden morgens und vor dem Schlafengehen Anwendungen für die Beine. Die Füße sollten vor dem Eingriff gründlich gewaschen werden.

Rezept Nummer 3 - Reiben

  • Olivenöl - 1 EL. Löffel;
  • Sanddornöl - 1 EL. einen Löffel
  1. Mischen Sie beide Öle.
  2. Reiben Sie die Mischung wie eine Creme in die betroffene Haut ein.
  3. Wir verwenden drei Wochen lang.

Rezeptnummer 4

  • Dillsamen (zerquetscht) - 1 EL. Löffel;
  • Kochendes Wasser - 200 ml.
  1. Füllen Sie den Dill nur mit gekochtem Wasser.
  2. Wir geben die Zeit, darauf zu bestehen.
  3. Wir trinken viermal täglich vier Teelöffel.

Rezeptnummer 5

  • Elecampane-Wurzel (trocken) - 20 g;
  • Propolis-Tinktur (20%) - 100 ml;
  • Alkohol - 100 ml
  1. Zerdrücken Sie die Wurzel des Elecampane und gießen Sie sie in eine Flasche dunkles Glas.
  2. Bestehen Sie 20 Tage in einem abgedunkelten Schrank.
  3. Fügen Sie Propolis-Tinktur hinzu.
  4. Wir nehmen dreimal täglich 25-30 Tropfen.

Rezeptnummer 6

  • Rowan Bark - 400 g;
  • Wasser - 1 l.
  1. Füllen Sie die Rinde der Eberesche mit 1 Liter kochendem Wasser.
  2. In einem ruhigen Feuer 2 Stunden kochen.
  3. Kühlen lassen und durch Gaze filtern, gefaltet in mehreren Schichten.
  4. Wir trinken vor den Mahlzeiten.

Die Arteriosklerose der Beingefäße ist eine schwere und sehr gefährliche Krankheit, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Erholung, dann zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Gesundheit.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, Behandlung

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Die Krankheit entwickelt sich langsam, erste Anzeichen sind bereits im fortgeschrittenen Stadium zu erkennen. Je früher eine Diagnose gestellt und eine wirksame Behandlung eingeleitet wird, desto größer ist die Erfolgschance. In extremen und sehr schwierigen Fällen muss auf eine Operation zurückgegriffen werden. Dies sind sehr schwierige und traumatische Operationen, Sie sollten sich nicht in einen solchen Zustand bringen.

Was sollte alarmiert werden?

Die Füße beginnen zu gefrieren, manchmal taucht die Taubheit auf, die Haut an den Beinen ist trocken, das Nagelwachstum ist gestört.

Taubheit und trockene Haut, gebrochenes Nagelwachstum

Beim Gehen oder Stehen in der Wadenmuskulatur treten Unbehagen auf, kleinere Wunden heilen langsam. An den Beinen sind sichtbare Spuren von Venen, die Hautfarbe hat sich verändert.

Verfärbung und auffällige Venen

Diese Anzeichen sollten alarmieren und den Arzt aufsuchen. Bei Verdacht auf Atherosklerose der unteren Extremitäten müssen Sie sich einer Reihe von Studien unterziehen, nur so können Sie eine genaue Diagnose stellen und eine angemessene wirksame Behandlung verschreiben. Während der Prüfung können durchgeführt werden:

    Puls in den unteren Gliedmaßen prüfen. Hauptuntersuchung, mögliche Abweichungen werden festgestellt;

Duplex-Scanning von Gefäßen der unteren Extremität

Forschung an einem spiralförmigen Computertomographen

Medikamentöse Behandlung

Für die Wirkung von Medikamenten wurden verschiedene Aufgaben entwickelt: Senkung des Cholesterinspiegels, Antithrombozyten- und Antithrombozytenauswirkungen, Wiederherstellung des normalen Blutdrucks und der Blutversorgung. Abhängig von der Ursache und dem Entwicklungsstand der Pathologie hat die medikamentöse Behandlung mehrere Zielbereiche.

Medikamentöse Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

  1. Maximale Schmerzlinderung. Die Methode wird bereits bei Claudicatio intermittierend angewendet.
  2. Durch die Erweiterung des Durchmessers der Gefäße der Beine wird eine Erhöhung der tolerierbaren Belastungen erreicht. Einfacher gehend können Sie die Entfernung und das Tempo erhöhen.
  3. Minimierung der Okklusionswahrscheinlichkeit. Blockade kann Geschwüre und Gangrän verursachen. Zur Behandlung dieser Komplikationen muss häufig auf eine Amputation der Extremitäten zurückgegriffen werden.

Die Krankheit sollte komplex behandelt werden. Die medikamentöse Therapie wird ohne Änderung des Lebensstils nicht erfolgreich sein.

Methoden zur Verringerung der Thrombozytenaggregation

Blutplättchen

Um die Thrombozytenaggregation, dh den Prozess der Bindung und die Bildung großer Blutgerinnsel, zu reduzieren, geben Sie Aspirin, Clopidogrel und andere Arzneimittel mit identischen Wirkungen auf den Körper ein. Aspirin ist neben der Erstbehandlung ein zusätzliches Instrument zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten. Für Patienten, die auf dieses Medikament allergisch reagieren, wird Clopidogrel verschrieben. Die Aspirintherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung mit Ballonangioplastie und Bypass-Operation.

Als Zusatz zur Hauptbehandlung können Mittel verwendet werden für:

    Antiaggreganten werden verwendet, um Herzinfarkte und verschiedene Erkrankungen des Gehirns zu reduzieren. Durch die Therapie kann ein Kranker die Zeit des Wanderns schmerzfrei verlängern.

Antikoagulans-Therapie

Verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und Blutgerinnung in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Direkte (Heparin) und indirekte (Warfarin) Medikamente werden verschrieben. Medikamente werden nur nach Anweisung eingenommen und werden den Patienten bei hohem Blutgerinnungsrisiko empfohlen.

Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels

Gebrauchte Drogenfamilie der Statine. Das am häufigsten verwendete Medikament, das das Cholesterin und das gesamte Lipidprofil beeinflusst, ist Rosuvastatin. Neben ihm kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

    Cilostazol Erhöht das Lumen der Arterien, verbessert die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben und ermöglicht die Steigerung der körperlichen Aktivität des Patienten. Es ist in Fällen vorgeschrieben, in denen therapeutische Gymnastik sich als unwirksam erwiesen hat. Es ist nicht mit Omeprazol und Diltiazem kombiniert, während die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln streng begrenzt ist. Es ist verboten, natürlichen Zitrussaft zu trinken. Diese Kombination führt zu einer erhöhten Wirkstoffaufnahme, die zu Nebenwirkungen führt.

Bei allen Spezialmedikamenten handelt es sich um verschriebene Medikamente, die sich positiv auf die Blutdruckindikatoren auswirken.

Ballonangioplastik

Ballonangioplastie der Gliedmaßen

Eine sanfte moderne Methode der chirurgischen Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten, die Durchgängigkeit der verengten oder vollständig blockierten Arterie wird wiederhergestellt. Das Instrument wird durch eine kleine Punktion in die Leiste eingeführt, ein spezieller Ballon wird direkt in den schmerzenden Punkt eingeführt und stellt nach Dilatation den normalen Blutfluss in den unteren Gliedmaßen wieder her.

Das Verfahren erfordert keine Vollnarkose, es wird nur ein Lokalanästhetikum verabreicht. Komplikationen sind selten, meist kleinere Schäden an den Innenwänden der Gefäße beim Einführen des Katheters. Der Patient kehrt am nächsten Tag nach dem Eingriff zum normalen Leben zurück.

Die Angioplastie wird verwendet, nachdem konservative therapeutische Methoden getestet wurden und keine positiven Veränderungen vorlagen. Es kann bei schweren klinischen Symptomen und in kleinen Bereichen von Blutgefäßläsionen eingesetzt werden.

Kryoplastik

Ein neues Verfahren zur Behandlung der Krankheit, anstelle eines Ballons, wird ein Kühlmittel (flüssiges Lachgas) in das Lumen des Gefäßes eingebracht. Niedrige Temperaturen zerstören arteriosklerotische Plaques, Produkte werden durch Blutfluss aus dem betroffenen Bereich entfernt und die Wände der Blutgefäße werden nicht beschädigt.

Endarteriektomie

Bei der chirurgischen Verengung wird das Lumen des Intima-Gefäßes zusammen mit atherosklerotischen Pathologien entfernt.

Nach der Entfernung werden die Abwehrkräfte des Körpers aktiviert und die Innenwände der Vene vollständig wiederhergestellt.

Rangieren

In extremen Fällen sind die Voraussetzungen für die Operation die Unwirksamkeit der Behandlungsmethoden, große Längenbereiche der betroffenen Blutgefäße und mehrfache atrophische Veränderungen in den peripheren Blutgefäßen. In solchen Fällen wird ein Rangiervorgang durchgeführt - vollständiger Gefäßwechsel. Als Prothese können menschliche Venen verwendet werden, die an anderen Stellen entnommen wurden. Meist wird eine große Vena femoralis für den Shunt genommen. Im Falle der Unmöglichkeit, eine Vene zu sammeln, werden zum Rangieren synthetische Prothesen verwendet, die oberhalb und unterhalb der atrophierten Teile der Venen genäht werden.

Volksvorbereitungen

Die Schulmedizin empfiehlt die Einnahme von Medikamenten, die den Blutfluss verbessern, den Blutdruck normalisieren und die Wiederherstellung der Gefäßwände positiv beeinflussen.

    Getrocknete Hagebutten werden in einem Mörser zerkleinert, zwei Drittel mit einer 500-ml-Flasche gefüllt und Wodka eingegossen. Zwei Wochen darauf zu bestehen, während täglich geschüttelt wird. Nehmen Sie 20 Tropfen nach einer Mahlzeit ein, die Behandlungsdauer ist nicht begrenzt.

Getrocknete Hagebutten

Trockene Bananenblätter

Meerrettich mit saurer Sahne

Der Weißdorn erwies sich als sehr effektiv, auf dessen Grundlage es eine Reihe von Rezepten gibt.

    Nehmen Sie 200 g Alkohol und frische Weißdornbeeren (Alkohol kann durch Wodka ersetzt werden), beharren Sie drei Wochen lang an einem dunklen, kühlen Ort, dann abseihen und in einem fest verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Wird in einem Teelöffel vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Infusion hilft, den Zustand der glatten Muskulatur der Blutgefäße zu verbessern, und sie sind für die Beweglichkeit verantwortlich.

Knoblauch-Rezepte

Über die heilenden Eigenschaften von Knoblauch ist seit langem bekannt, er wird zur Behandlung und Vorbeugung von verschiedenen Erkrankungen eingesetzt. Biologisch aktive Substanzen wirken sich positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers und insbesondere auf die Gefäße aus.

Nehmen Sie für medizinische Zwecke alkoholische Tinktur. Dazu müssen Sie 350 g Knoblauch hacken oder reiben und 200 ml reinen medizinischen Alkohol darauf gießen. Nehmen Sie es an einem dunklen, kühlen Ort heraus und bestehen Sie mindestens 12 Tage. Tinktur sorgfältig gefiltert. Morgens und abends vor den Mahlzeiten ein paar Tropfen einnehmen. Die Anzahl der Tropfen steigt täglich von eins auf 15 und nimmt in umgekehrter Reihenfolge ab.

Darüber hinaus kann das Rezept gehackte Knoblauchzehen mit anderen Kräutern zur Tinktur hinzugefügt werden. Zur Geschmacksverbesserung können die Medikamente mit Honig verdünnt werden.

Übungen

Durch eine deutliche Verbesserung der Durchblutung der unteren Extremitäten können regelmäßig spezielle Übungen durchgeführt werden.

    Beim Sitzen oder Stehen (je nach Ihren körperlichen Fähigkeiten) greifen Sie mit den Zehen verschiedene kleine Gegenstände auf dem Boden. Machen Sie Bewegungen in einem normalen Tempo, versuchen Sie, Objekte möglichst lange zu halten, gleichzeitig können Sie die Beine abwechselnd anheben und sie rotieren lassen. Bei kleinen Krämpfen machen Sie eine Pause.

Übung für die Zehen

Wir gehen auf Socken

Fußübungen

Zeig deine Zehen

Und wie immer müssen Sie sich etwas mehr bewegen, spazieren gehen usw. Sie können mit einem einfachen Schritt beginnen - erreichen Sie den Arbeitsplatz nicht für eine Haltestelle und gehen Sie diese Strecke zu Fuß zurück. Mit der Zeit können Sie die Länge der Spaziergänge schrittweise erhöhen.

Wandern ist hilfreich

Wenn möglich, massieren Sie die Beine. Bewegung sollte weiches Streicheln sein. Die Richtung ist nur von unten nach oben, nicht umgekehrt. Diese Bewegungsrichtung ermöglicht es Ihnen, stehendes Blut zu beschleunigen und den Frischfluss zu erhöhen. Massage sollte keine Schmerzen verursachen, die Behandlungszeit beträgt nicht mehr als 15 Minuten.

Wenn die Beine sehr müde sind, empfiehlt es sich, nach der Massage ein Kontrastbad zu nehmen. Halten Sie Ihre Füße einige Minuten in heißem Wasser und dann in kaltem Wasser. Kontrastbäder wiederholen sich zwei- bis dreimal.

Fußbad

Ernährungstipps

Es ist notwendig, Nahrungsmittel, die die Cholesterinbildung erhöhen, von der Diät auszuschließen. Gemüsefette sollten bevorzugt werden. Sie können sowohl rohes als auch gekochtes Gemüse und Obst essen.

Es ist ratsam, mindestens einmal pro Woche Seefisch zu kochen.

Milchprodukte müssen ohne Einschränkungen gegessen werden.

Übergewicht ist eine der Ursachen der Erkrankung. Es ist notwendig, das Gewicht langsam zu senken. Sie sollten in einer Woche um nicht mehr als 1–1,5 kg abnehmen. Andernfalls wird der Körper stark belastet, und solche Schocks wirken sich negativ auf den Zustand des Herz-Kreislaufsystems aus. Und doch - ein schneller Gewichtsverlust kehrt sicher noch schneller zurück. Der Organismus reagiert auf eine starke Erniedrigung der Nährstoffe als Lebensbedrohung und versucht bei der geringsten Gelegenheit, seine Menge mit einer erhöhten Reserve wiederherzustellen.

Glatte Gewichtsreduzierung wird empfohlen

Die meisten Säfte haben heilende Eigenschaften, stärken die Wände der Blutgefäße, erhöhen den Muskeltonus und verbessern die Verdauungsprozesse. Empfohlen werden Apfel-, Erdbeer- und Erdbeersäfte. Um Arteriosklerose zu vermeiden, können Sie Granatapfelsaft und schwarzen Johannisbeersaft trinken.

Diagnose und Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Periodische Schmerzen in den Beinen werden gewöhnlich auf Ermüdung zurückgeführt, aber manchmal, besonders im Erwachsenenalter, deuten diese Symptome auf eine schwere Pathologie - Arteriosklerose der Beine.

Diese gefährliche Krankheit erfordert eine qualifizierte medizinische Versorgung (Phlebologe, Kardiologe, Gefäßchirurg). Nur dann kann man eine zumindest deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandes erwarten, wenn nicht eine vollständige Genesung.

Beschreibung der Krankheit

Die blutende Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, die durch einen ganzen Komplex von Erkrankungen gekennzeichnet ist: Veränderungen der Blutversorgung der Gefäße, Entwicklung von Gewebetrophismus. Meistens betrifft die Krankheit die großen Gefäße der Bauchhöhle.

Dies provoziert die Pathologie anderer Arterien - der Kniekehle, des Oberschenkelknochens und der Tibia - deren Durchmesser sich um die Hälfte verringert.

In der nächsten Stufe sind der Unterschenkel und der Fuß betroffen. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von zehn Jahren und tritt unbemerkt auf. Sie wird nur bei 50% der Patienten rechtzeitig diagnostiziert.

Das Ausmaß der Gefährdung (Tod in einigen Industrieländern) wird durch eine Tabelle mit WHO-Statistiken (Arteriosklerose der Beine im Vergleich zu Diabetes mellitus) eindeutig aufgezeigt.

Stadien der Arteriosklerose der Beine

Es gibt vier Stadien der Ausbildung der Gefäßpathologie der Beine.

  1. Für die erste (präklinische) Lipoidose ist charakteristisch - eine schwerwiegende Verletzung des Fettstoffwechsels. Schmerzen in den Gliedmaßen treten nur bei langem Gehen und anderen längeren körperlichen Anstrengungen auf. Ein Teil der Krankheit entwickelt sich und ist asymptomatisch.
  2. Im nächsten Stadium treten die ersten Symptome der Krankheit auf: Schmerzen in den Beinen nach einem Spaziergang von 250 bis 1000 m Das Gefäßlumen ist in diesem Stadium zu 60 bis 80% gefüllt.
  3. Bei einer kritischen Ischämie werden alle Anzeichen eindeutig diagnostiziert: Der Schmerz ist nach 50 m zu spüren.
  4. Das vierte Stadium ist durch fortschreitende Läsion der Beine mit trophischen Geschwüren, Nekrose (die Haut wird schwarz und stirbt ab) und Gangrän gekennzeichnet. Schweregefühle und Schmerzen treten auch in der Nacht in jeder Körperposition auf.

In 50% der Fälle manifestiert sich die Arteriosklerose der Beine nicht und wird nur bei zusätzlicher Untersuchung diagnostiziert. Nach 50 Jahren ist es in jedem fünften Bewohner der Erde präsent. Wenn Sie die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nicht rechtzeitig beginnen, ist ein chirurgischer Eingriff mit Beinamputation erforderlich.

Was sonst eine gefährliche Krankheit ist, können Sie aus diesem Video lernen

Hintergrund der Krankheit

Zu den Hauptursachen, die zu Atherosklerose führen:

  • Rauchen - Nikotin verursacht einen Krampf der Arterien und behindert den Blutfluss, wodurch alle Bedingungen für Thrombophlebitis und Arteriosklerose geschaffen werden;
  • Alkohol
  • Fettleibigkeit, das Übergewicht in der Ernährung von fetthaltigen und kalorienreichen Mahlzeiten, die das Niveau von "schlechtem" Cholesterin erhöhen.
  • Einige Krankheiten: Diabetes, Bluthochdruck, reduzierte Synthese von Sexualhormonen und Insuffizienz der Schilddrüse;
  • Erbliche Neigung zu Hyperlipidämie;
  • Unangemessene Reaktion auf Stresssituationen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Alter (mittlere und alte);
  • Geschlecht (die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf);
  • Rennen (unter Afroamerikanern - 2,5-mal häufiger);
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Häufige geistige Überlastung;
  • Verletzungen

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt darin, dass sie sich lange Zeit nicht manifestiert (bis das Lumen der Gefäße um die Hälfte verstopft ist) und wenn eine Reihe von Problemen sofort auftaucht, die Pathologie bereits ernsthaft behandelt werden muss. Nur jeder zehnte Patient hat Anzeichen einer Claudicatio intermittens.

Das erste Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist jedoch an einigen Symptomen zu erkennen:

  • Zeitweilige claudication;
  • Der Fuß wird oft taub;
  • Embolie oder Thrombose (selten);
  • Der Körper zittert von innen;
  • Die Haut ist blass und bläulich;
  • Krampfanfälle (häufiger manifestieren sich nachts);
  • Periodische Schmerzen von unterschiedlicher Stärke;
  • Puls an der Hüfte, unter dem Knie, am Knöchel nicht;
  • Trophische Zeichen - ein Bündel Nägel, Geschwüre, Haarausfall;
  • Schmerz verstärkt durch Bewegung;
  • Zyanose (purpurroter Hautton).

Wenn Sie keine dringenden Maßnahmen ergreifen, um die Ursachen zu beseitigen, wird die nichtstenotische Arteriosklerose der unteren Extremitätengefäße mit solchen Symptomen schließlich zu Stenotik, die durch Venenblockade, Atrophie, Ulzerationen, Ödeme und Gangrän gekennzeichnet ist.

Selbst wenn das Gefäß vollständig verstopft ist, zirkuliert immer noch Blut durch die Seitenäste, sodass keine eindeutigen Symptome auftreten. Zu Beginn klagen die Patienten an kalten Füßen, Krämpfen der Wadenmuskulatur, taubem Finger und Müdigkeit während des Trainings.

Das allgemeine Unwohlsein erklärt sich aus der Notwendigkeit, viel Zeit auf den Füßen zu verbringen, schlechtes Wetter und unbequeme Schuhe.

Atherosklerose der Beine betrifft in der Regel eine von ihnen. Während des Gehens spürt der Patient plötzlich Schwere und Schmerzen in der Extremität, humpelt und verliert die Kraft, um die Bewegung fortzusetzen. Nach einer Pause kehrt die Kraft zurück, jedoch nicht für lange Zeit: Jede Belastung verursacht Schmerzen und Unbehagen.

Arterienkrämpfe sind auch für Raucher charakteristisch. Nach der Beseitigung der Sucht kann das Problem der Beine von selbst verschwinden, aber die Behandlung eines rauchenden Patienten ist eine sinnlose Aufgabe.

Die Atherosklerose wird ursprünglich mit der Angina pectoris verglichen, sie wird auch als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Um die Schmerzen zu reduzieren, wird diesen Patienten empfohlen, die Füße warm zu halten, keine plötzlichen Bewegungen beim Gehen zu machen und das Tempo schrittweise zu erhöhen.

Weitere Informationen zu Symptomen und Risikofaktoren finden Sie in der TV-Show.

Diagnosemethoden

Die rechtzeitige Differentialdiagnose ist die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung. Es hilft, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Thromboangiitis, Monkeberg-Sklerose, Raynaud-Syndrom, Endarteriitis, Ischiasnervenentzündung auszuschließen.

Die nicht-invasive Methode nutzt die Fähigkeiten von Ultraschallwellen, um die anatomischen Fähigkeiten der Gefäße, den Zustand der Wände, die inneren Läsionen und die externe Kompression zu beurteilen.

Bei Verdacht auf Arteriosklerose der unteren Extremitäten wird in der Regel eine umfassende Untersuchung vorgeschlagen:

  • MSCT-Angiographie;
  • MR-Angiographie;
  • Arteriographie;
  • USDG-Arterien;
  • Bewertung der Beinpulsation;
  • Blutdrucküberwachung zur Bestimmung des Knöchelbrachialindex;
  • Konsultation des Phlebologen.

Ärzte überprüfen den Trophismus der Gliedmaßen (oder deren Abwesenheit), beurteilen die Gefäßpermeabilität und den Verschluss. Mit Hilfe von DS und USDG hören Sie systolische Klänge stenotischer Arterien, um den Grad der Pulsation zu bestimmen.

Ein einfacher Test, der die Gewebeanemisierung bewertet, hilft, die Diagnose zu klären: Ein liegender Patient hebt seine Beine um 45 ° an. Die Knie sind gerade. Der Arzt beurteilt die Blanchiergeschwindigkeit der Sohlen und die Ermüdung der Beine.

Visuell überwachen Sie die Dynamik des pathologischen Prozesses und helfen Sie dabei, Bilder von Problembereichen zu machen. Die periphere Angiographie gibt Aufschluss über die Länge des veränderten Gefäßbetts, hilft dabei, den Thrombolisierungsgrad, die Art der auftauchenden "Problemumgehungen" und die Art der Arterien zu bestimmen.

Optionen für die medizinische Versorgung

Das Behandlungsschema dieser schweren Pathologie hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Dauer, dem Grad der vaskulären Läsionen und den damit verbundenen Erkrankungen ab. Angewendet als traditionelle Therapie und unkonventionell.

Allgemeine Empfehlungen

Wenn das Problem der Beine nicht behandelt wird, ist die Krankheit bei 30% der Patienten innerhalb von 5 Jahren tödlich. Seit zehn Jahren erreicht dieser Wert 50%. Die Haupttodesursachen sind Herzinfarkt (60%) und Schlaganfall (12%). Um spürbare Veränderungen zu erzielen, ist es wichtig, die Anweisungen für lange Zeit strikt zu befolgen:

Halten Sie sich an eine Diät mit der Kontrolle des normalen Cholesterins, die fetthaltiges Fleisch, Schlachtnebenerzeugnisse, Transfette, gastronomische Delikatessen, Süßwaren, Butter und Rahm mit hohem Fettgehalt ausschließt.

  • Körpergewicht einstellen;
  • Schlechte Angewohnheiten kontrollieren;
  • Wählen Sie bequeme Schuhe.
  • Die Nägel sorgfältig abschneiden;
  • Rechtzeitige Griffverletzung an der Haut der Beine;
  • Erlauben Sie keine Gliedmaßen der Unterkühlung;
  • Zur Anpassung der körperlichen Aktivitäten: halbstündiges ruhiges Gehen, Fahrrad (Trainingsgerät), Schwimmen;
  • Achten Sie auf Begleiterkrankungen.

Vor der Erstellung des Behandlungsschemas untersucht der Arzt die Anamnese der Erkrankung, um alle Bedingungen zu berücksichtigen, die die Entstehung der Erkrankung ausgelöst haben.

Der Maßnahmenkomplex zielt darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, die durch intermittierende Claudicatio entstehen, die Toleranz gegenüber Stress wiederherzustellen, das kritische Stadium der Venenblockade zu verhindern und das Auftreten von Geschwüren und Gangrän zu verhindern. Expertenmeinung - Kandidat der medizinischen Wissenschaften

EL Malinovsky über die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten - in diesem Video

Drogentherapie

Die Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist eine schwere Erkrankung und erfordert eine entsprechende Behandlung. Was ist die Behandlung der Gefäßpathologie der unteren Extremitäten?

  1. Plättchenhemmende Medikamente wie Aspirin oder Reopoliglukina, die Thrombose und ihre Komplikationen verhindern.
  2. Durch die Aktivierung der körperlichen Ausdauer: Pentoxifyllin und Cilostazol erleichtern das Gehen und verbessern die Durchblutung der Beine.
  3. Arzneimittel mit Plättchenhemmern reduzieren den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin und verbessern den Blutfluss.
  4. Antikoagulanzien wie Warfarin, Heparin, Blutverdünnung und Verhinderung des Auftretens von Blutgerinnseln.
  5. Antispasmodika - Drotaverin tötet Schmerzen und lindert Krämpfe.
  6. Antibiotika-Salben in Form von Oflokain, Delaskine, Levomekol, Dimexid - wenn trophische Geschwüre festgestellt werden.
  7. Ein Arzneimittel, das die Ernährung von Geweben erhöht - Zinkteral.
  8. Vasodilatator-Medikamente - Vazonit, Agapurin, Vazaprostan, Pentoksifillin, Pentillin, Trenal.
  9. Statine - Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin (bei hohem Cholesterinspiegel und KHK).
  10. Fibrate - Clofibrat, Besafibrat (Diabetiker zur Reduzierung der Triglyceridkonzentration).
  11. Nikotinsäure (wenn keine Kontraindikationen vorliegen - Leberversagen, Geschwüre, Insulin-abhängiger Diabetes).
  12. Vitamine und Physiotherapie: Elektrophorese, Darsonvalization, Sauerstoffversorgung.
  13. Zur Vorbeugung im Frühstadium - Maskierungsmittel der Gallensäuren (Cholesteramin, Colestid).

Sophora-Salbe, die bei Wunden an den Füßen wirksam ist, ist für den lokalen Gebrauch geeignet. Tinktur verschrieben und zur Vermeidung von Blutungen. Empfohlen zum Reiben: Es wird 2-3 Tage pro Tag aufgetragen und Problemzonen massiert.

Bei Tachykardie und Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden zusätzlich zur Hauptbehandlung zusätzliche Medikamente verschrieben, beispielsweise B-Blocker.

Amerikanische Ärzte bieten Aspirin- und In-Blocker-Prävention für alle Patienten im Alter von 45 Jahren an, auch ohne Atherosklerose-Symptome. Die Gültigkeit dieser Entscheidung wird durch Statistiken bestätigt: Die Häufigkeit von Arteriosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt in den Vereinigten Staaten nimmt allmählich ab.

Operationstechniken

Chirurgie - eine extreme Maßnahme bei der Behandlung von Erkrankungen der Beine. Operation nur bei schwerer koronarer Herzkrankheit mit schweren Komplikationen zuweisen, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Die Häufigkeit der Beinamputation nach einer Diagnose von 1 Jahr beträgt bis zu 40%. Von welchen Verfahren sprechen wir?

  • Rangieren - die Organisation zusätzlicher Möglichkeiten im Problembereich der Arterie, um den Blutfluss zu normalisieren.
  • Ballonangioplastie mit Platzierung im Gefäßbett des Ballons zur Erweiterung des verstopften Lumens.
  • Stenting des Gefäßes, wenn eine röhrenförmige Strebe in die Problemarterie eingeführt wird, wobei die Größe des Lumens auf dem beabsichtigten Niveau eingestellt wird.
  • Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Bereichs und Klumpenhaufen.
  • Autodermoplastika zur Behandlung von venösen Geschwüren, die der lokalen Therapie nicht zugänglich sind.
  • Prothetik, die darin besteht, den betroffenen Bereich durch ein autologes oder synthetisches Gefäß zu ersetzen.
  • Amputationen des nekrotischen Beinteils mit weiteren Prothesen.

WHO-Statistiken zur Sterblichkeit nach Amputation: im Jahresverlauf - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. In Großbritannien ist dies die zweithäufigste Ursache für Behinderungen und Behinderungen.

Der Akademiker M. I. Kuzin teilt in diesem Video seine Erfahrung in der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten mit.

Möglichkeiten für die traditionelle Medizin

Sie können die Gefäße mit den Rezepten der "Großmutter" reinigen. Bei der Arteriosklerose der unteren Extremitäten eignen sich die Empfehlungen sowohl für die Behandlung als auch für vorbeugende Maßnahmen.