Ersatz (Prothetik) des Hüftgelenks:

Hüftersatz ist der chirurgische Ersatz des betroffenen Hüftgelenks durch eine künstliche Prothese.

Der allererste Versuch, das betroffene Gelenk zu ersetzen, wurde 1860 in New York vom Chirurgen J.M.Cornochan unternommen. Er ersetzte das Unterkiefergelenk durch einen künstlichen Holzblock. Die moderne orthopädische Chirurgie in Richtung der Arthroplastik sprang deutlich vorwärts. Weltweit ist die Ursache der Behinderung der zweite Platz nach Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems die degenerativ-dystrophische Zerstörung großer Gelenke, was auf die Entwicklung dieser Art von Operationen zurückzuführen ist. Mit der Hüftgelenkprothetik wurden bis heute bedeutende und unbestreitbare Erfolge erzielt.

Indikationen für die Prothetik

Nach einer ineffektiven konservativen Behandlung ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Der Hüftersatz wird in Fällen durchgeführt, in denen die körperliche Aktivität eingeschränkt ist, der Schmerz stark wird und die Lebensqualität beeinträchtigt.

Endoprothetik wird unter folgenden pathologischen Bedingungen gezeigt:

  • Erkrankungen des Hüftgelenks, hervorgerufen durch dystrophische Gewebeveränderungen (Coxarthrose), Grad III-IV, mit Ankylose;
  • angeborene Fehlbildungen des Skelettsystems, wie angeborene Luxation der Hüfte, Gelenkdysplasie, Dyschondroplasie;
  • abnorme Fusion des Hüftgelenks nach einer Verletzung;
  • abnormales falsches Gelenk des Schenkelhalses;
  • Trauma des Halses und des Kopfes des Oberschenkels;
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
  • femoraler Tumor lokalisiert im Kopf und Hals des Femurs;
  • rheumatoide Läsion des Hüftgelenks.

Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die Hüftgelenksarthroplastik die Hauptbehandlungsmethode ist, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe aufgrund der damit einhergehenden Pathologie und des Alters. Da chirurgische Eingriffe für den Körper ein Stressfaktor sind, geht es älteren Menschen viel schwerer als jungen Menschen.

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (chronische Herzinsuffizienz von 3 Grad, angeborene Herzfehler, komplexe Rhythmusstörungen, Herzleitung mit gestörter Hämodynamik);
  2. Vermutete tiefe Venenthrombose;
  3. Atemwegsversagen 2-3 Grad bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung;
  4. Das Vorhandensein von Entzündungen der Haut und der Weichteile im Hüftgelenk;
  5. Zuvor übertragene Sepsis;
  6. Das Vorhandensein von Lähmung, Muskelparese auf der operierten Seite;
  7. Ausgeprägte Beeinträchtigung der Knochenmineralisierung;
  8. Polyvalente Allergie;
  9. Mangel an Knochenmark im Femurkanal;
  10. Psychische Störungen
  1. Onkologische Erkrankungen.
  2. Psychologische Nichtverfügbarkeit des Patienten für eine Operation.
  3. Chronische Erkrankungen der inneren Organe im akuten Stadium.
  4. Lebererkrankung
  5. Hormonelle Störungen der Osteosynthese.
  6. Übergewicht

Arten von Prothesen

Moderne Prothesen erzielten im Laufe der Evolution zuverlässige Fiktion, ausreichende Festigkeit und Verträglichkeit mit menschlichem Gewebe. Diese Prothesen bestehen aus hochwertigen metallischen, polymeren, keramischen Materialien. Das Aussehen der Prothese ähnelt dem Hüftgelenk.

Das natürliche Hüftgelenk besteht aus folgenden Elementen:

  • Femurkopf;
  • Hüftgelenk des Beckenknochens;
  • Gelenkknorpel, der die Oberfläche der Knochen bedeckt;
  • intraartikuläre Bänder;
  • intraartikuläre Flüssigkeit;
  • alle diese Komponenten der Gelenkkapsel abdecken.

Um eine hochwertige Prothese mit allen Eigenschaften eines natürlichen Hüftgelenks zu schaffen, wurde ein künstliches Gelenkmodell erfunden, das aus folgenden Elementen besteht:

  • eine Tasse Prothese, die die Konstruktion des Acetabulums wiederholt;
  • ein abgerundeter, mit einem Polymer beschichteter Prothesenkopf spielt die Rolle eines Femurkopfes;
  • das Bein der Prothese - der Femur ist befestigt, er fungiert als Femurhals und das obere Drittel des Femurs.

So bilden der Kopf und die Pfanne der Prothese ein funktionierendes künstliches Gelenk. Die Lebensdauer der Prothese hängt von der Qualität und den Materialien ab. Metallprothesen sind die stärksten, aber sie sind Keramikprothesen unterlegen, Polymer durch motorische Aktivität.

Eine wichtige Rolle spielt die Wahl der Befestigungsmethode der Prothese mit Knochengewebe. Eine starke Verbindung zwischen der Prothese und dem Knochengewebe wird das Gehen unterstützen und ermöglichen.

Es gibt folgende Fixierungsmethoden:

  • Fixierung mit Knochenzement;
  • zementfreie Fixierung;
  • gemischte Fixierung.

Die Fixierung mit Knochenzement ist ein biologischer Knochenzement, der wie Klebstoff die Prothese und das Knochengewebe nach dem Leim fest fixiert. Diese Methode zeichnet sich durch eine schnelle Heilung und vollständige Rehabilitation der Patienten aus.

Knochenzement bildet beim Aushärten eine hohe Temperatur, die das Knochengewebe zerstören kann. Die Prothese rastet dadurch nicht ein und kann in das Becken fallen. Daher ist diese Methode bei Patienten mit Osteopathien und bei älteren Menschen eingeschränkt.

Zementlose Fixierung - diese Methode ist eine Vorrichtung aus einem speziellen porösen Material. Dieses Material mit unebener Oberfläche wird mechanisch am Knochen befestigt, das Knochengewebe wächst in das poröse Material ein und wird zu einem einzigen Komplex. Diese Fixierungsmethode erfordert die Einhaltung der Bewegungsbeschränkung für längere Zeit, da sie langsam heilt. Bei Nichtbeachtung der Vorsichtsregeln kann die Fixierung der Prothese zerstört werden.

Gemischte (Hybrid-) Fixierung - Kombination aus Fixierung mit Knochenzement und mechanischer Wirkung mit einem speziellen Gerät. Das Bein der Prothese wird mit Katzenzement am Femur befestigt, die Hüftgelenksprothese wird im zementlosen Verfahren hergestellt.

Vorbereitung des Patienten auf die Operation

Nach Feststellung der Hauptdiagnose werden zusätzliche Untersuchungsmethoden und Konsultationen von Spezialisten durchgeführt. Bei der Erkennung von Begleiterkrankungen werden die Risiken für Komplikationen in der postoperativen Phase bewertet. Treten während der Untersuchung keine Kontraindikationen auf, ist der Patient weiter auf die Operation vorbereitet.

Die Operation wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt, bei der der Wirkstoff in die Cerebrospinalflüssigkeit injiziert wird, woraufhin der Patient nicht schläft, während die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten verschwindet.

Postoperative Genesung

Die wichtigste Phase ist die Rehabilitationsphase. Um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen, müssen alle Empfehlungen der Ärzte für 6 Monate befolgt werden. Nach der Operation wird der Fuß in einem speziellen orthopädischen Schuh in der vorgesehenen Position fixiert. Behandlung und Prophylaxe, therapeutische Körperkultur, Massage und Physiotherapie beginnen ab den ersten Tagen. Jeden Tag wird die Bewegungsmenge größer. Ab dem zweiten Tag darf man sich auf das Bett setzen, den Körper zurückgeworfen, ab dem dritten Tag darf er mit Hilfe des Personals aufstehen. Nachdem sich der Patient im Gleichgewicht befindet, darf er gehen. Als nächstes geht es nach oben.

Ergebnisse

Ergebnisse der wirksamen Behandlung:

  • Wiederherstellung der Funktionsaktivität im operierten Gelenk;
  • Beenden oder Abklingen des Schmerzsyndroms.

Mögliche Komplikationen

Der Hüftersatz ist eine große und komplexe Operation. Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, sind die präoperative Vorbereitung und die postoperative Rehabilitation wichtig. Trotzdem ist es unmöglich, sie auch bei sorgfältiger Beachtung aller Regeln auszuschließen. Die häufigsten Komplikationen treten auf:

  • Versagen der Prothese;
  • Luxation der Prothese;
  • gestörte Funktion der Prothese;
  • postoperative Wundentzündung;
  • Hämatombildung in einer postoperativen Wunde;
  • in Gegenwart von Krampfadern, Thrombuswanderung.

Viele mögliche Komplikationen werden von Ärzten bemerkt, sodass Sie rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung beginnen können.

Hüftprothetik Chirurgie

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Gegenwärtig nimmt die Zahl der Erkrankungen des Bewegungsapparates in Russland und auf der ganzen Welt zu, die Häufigkeit und das Risiko von Frakturen der unteren Extremitäten nehmen zu. Meist werden Frakturen und Verletzungen der Beine von älteren Menschen aufgenommen. Bei altersbedingten Veränderungen treten degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knochengewebe und in den Gelenken auf.

Was tun bei Erkrankungen oder Verletzungen der unteren Extremitäten? Zur Stärkung der knochentragenden Struktur müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden. Sowie:

  • Gymnastische Übungen und körperliche Ertüchtigung
  • Der Zustand der Knochenstrukturen wird dazu beitragen, die Aufnahme eines Komplexes von Vitaminen und Mineralien zu verstärken.
  • Kontrolle des Körpergewichts.
  • Richtige und angemessene Ernährung.
  • Frühe und angemessene Prävention von Krankheiten.

Was aber, wenn keine Präventionsmaßnahmen durchgeführt würden und eine aktive Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe auftritt? Die einfachste und wahrscheinlichste Methode zur Lösung dieses Problems ist die Operation.

Was ist Prothetik?

Prothetik bezieht sich auf die Wiederherstellung der verlorenen Gliedmaßen einer Person oder auf den Ersatz der eigenen veränderten Strukturen durch ein künstliches Material (Prothese).

Ich schlage vor, die Art und Weise, wie die Hüftgelenksarthroplastik durchgeführt wird, genauer zu analysieren. Beim Endoprothesenersatz werden Hals und Femurkopf durch eine kugelförmige Prothese ersetzt.

Diese Manipulation wird am häufigsten bei älteren Menschen mit Hüftverletzungen durchgeführt, die als Folge eines Sturzes, eines Schlages oder einer degenerativen Erkrankung des Hüftgelenks auftreten.

Hinweise

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Patient einen Hüftgelenksersatz erhält? Eine Operation wird verschrieben, wenn der Patient

  • Arthrose des Hüftgelenks oder Koxarthrose. Bei dieser Pathologie tritt eine Veränderung der glatten Oberfläche der Knorpelstrukturen auf, die Mobilität ändert sich, der Schmerz tritt auf und die Bewegungsamplitude nimmt ab.
  • Die häufigste Fraktur des Schenkelhalses. Mit einer solchen Wende bei älteren Menschen besteht eine sehr geringe Chance, dass es richtig zusammenwächst oder gar nicht wächst. Wenn er unbehandelt ist, wird der Patient mit dieser Pathologie schnell asozial, seine Lebensqualität ist stark eingeschränkt, und der Patient braucht ständige Pflege. In diesem Fall kann der Kranke durch den Austausch des Hüftgelenks so schnell wie möglich auf den Beinen stehen.
  • Arthritis verschiedener Ätiologie ermöglicht es Ihnen, eine Hüftgelenksprothese herzustellen.
  • Bei Langzeitfrakturen in diesem Bereich trat eine inkorrekte Knochenfusion oder posttraumatische Arthrose auf.
  • Nekrotische Zerstörung des Kopfes oder Halses (Osteonekrose), Zerstörung, Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe.

Wenn Sie eine der oben genannten Pathologien feststellen, wird der behandelnde Arzt Sie zu einer Konsultation mit den Chirurgen überweisen, wo die Möglichkeit einer Operation zum Ersetzen des Gelenks entschieden wird.

Welche Arten von Prothetik gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Prothesen. Je nach Befestigungsart ist die Prothese zement- und zementfrei:

  1. Bei dem zementlosen Verfahren hat die Metallbasis (Becher) eine poröse Struktur, sie wird im Acetabulum-Bereich installiert, nachdem zuvor ein Platz mit einem kugelförmigen Schneidwerkzeug vorbereitet wurde. Nach erfolgreicher Montage des Gelenks erzeugen Gelenkflächen (Osseointegration). Im Bereich des Bechers Einlage aus Polyethylen oder Keramik fixieren. Der weitere Operationsverlauf ist die Implantation eines Beines mit einem Konus am Hals zur festen Fixierung des Endoprothesenkopfes.
  2. Bei der Zementfixierung können unerwünschte Komplikationen auftreten. In den meisten Fällen kann es zu eitrigen Knochenstrukturen, Lockerung von Teilen der Prothese, zu Gefäß- und neurologischen Erkrankungen kommen. Diese Art der Befestigung ist jedoch langlebiger und besser für ältere Menschen geeignet. Darüber hinaus erfolgt diese Art der chirurgischen Behandlung nach Quoten. Diese Befestigungsmethode wird durch Einbringen eines speziellen Polymermaterials (Zement) hergestellt.
  3. Kombinierter oder gemischter Look. In diesem Fall ist der Becher zementfrei fixiert und der Schenkel ist auf den Zement zurückzuführen.

Nach dem Prinzip und der Methode der Fixierung sind Prothesen unipolar - sie ändern nur den Femurkopf und den Bipolar (total), in diesem Fall wechseln sie den Kopf und das Acetabulum.

Eine große Klassifizierung wird durch die Art des Materials der Reibflächen gebildet. Bei jeder Prothese wird ein Becher ausgeschieden, der das Acetabulum simuliert. Die Kugel ersetzt den Kopf des Knochens und die Stange, die am Knochenschaft befestigt ist und die Festigkeit der Metallstruktur verleiht. Und diese Elemente können aus folgenden Materialien bestehen:

  • Kunststoff Metall. Die häufigste und preisgünstigste Kombination bietet eine dauerhafte Gelenkfunktion. Der Nachteil ist, dass sich Materialien schnell abnutzen. Empfehlen Sie ältere Patienten mit geringer körperlicher Aktivität.
  • Im Zusammenspiel von Keramik und Kunststoff wird ein Plastikbecher hergestellt, und der Femurkopf wird auf einer metallischen Aluminium- oder Keramikbasis hergestellt. Mit dieser Kombination ist die Prothese ziemlich abriebfest (mit einer geringen Aktivität des Patienten), hat geringe Kosten und macht sie entsprechend der Quote.
  • Die Kombination aus Keramik und Keramik unterscheidet sich von anderen Prothesen dadurch, dass sie stabiler ist und sich langsamer abnutzt, außerdem ist sie biologisch besser mit dem menschlichen Körper kompatibel. Dieser Hüftersatz wird jungen und aktiven Menschen gezeigt, Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Der Hauptnachteil einer solchen Prothese ist ihre hohen Kosten, ihr hohes Bruchrisiko und wird nicht nach Quoten vorgenommen.
  • Die am besten zugängliche und übliche Kombination aus Metall und Metall. Es ist das haltbarste und perfekt. Die Prothese ist besser als andere, da sie am widerstandsfähigsten ist und am besten haltbar ist. Aber um eine solche Prothese zu installieren, ist es notwendig, eine Menge Geld finanziell auszugeben. Dies geschieht auch nicht nach Quoten. Aber wenn Sie es hergestellt haben, werden Sie den Ersatz vergessen, da seine Lebensdauer mehr als 20 Jahre beträgt, wird es für junge und alte Menschen verwendet.

Bei der Beratung mit Chirurgen helfen sie Ihnen bei der Wahl der Endoprothetik. Bei einer qualitativen Sammlung von Anamnese und Beschwerden ist dies nicht so schwierig. Bei richtig ausgewählten Metallarbeiten spürt der Patient nach der Operation keine Mängel und Unannehmlichkeiten. Unter Beachtung aller Verhaltensregeln mit einer Prothese kann er lange dienen.

Wie ist die Operation?

Alles geschieht in mehreren Schritten. Der erste Schritt ist die präoperative Vorbereitung des Patienten. In dieser Phase erklärt der Arzt dem Patienten ausführlich, was er vor der Operation tun muss, zum Beispiel, wenn der Patient übergewichtig ist, er muss abnehmen, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol aufgeben, zusätzlich werden in diesem Stadium alle gesammelt und geprüft Analysen, mögliche Komplikationen und Risiken. Basierend auf den Ergebnissen wählt der orthopädische Chirurg die effektivste und erschwinglichste Methode der Prothetik.

Die zweite Stufe ist ein chirurgischer Eingriff. Chirurgen unter Narkose machen einen Einschnitt in der Femurartikulationsregion, legen das betroffene Gelenk frei, werten es aus und entfernen den Kopf in der Femurhalsregion, entfernen dann den Knorpel aus dem Acetabulum. Nach erfolgreicher Demontage erfolgt der Einbau von Metallkonstruktionen. Anstelle eines Kopfes wird aus dem gewählten Material eine Kugel hergestellt, die durch einen Metallstab fixiert wird, der im Femur platziert wird. Die zweite Komponente ist das Nest unter dem Kopf, das in einem größeren Beckenbecken untergebracht ist. Zwischen diesen Komponenten muss eine Dichtung installiert werden, die den besten Schlupf und beste Beweglichkeit bietet.

Dann werden diese Komponenten an ihren Stellen fest fixiert und mit Bändern und ihren eigenen Muskeln bedeckt, was zusätzlich die Kraft im Gelenk stärkt. Nachdem die Operationswunde genäht ist, werden sterile Verbände und Mull aufgelegt, um Sterilität und schnellere Heilung zu gewährleisten. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie rechtzeitig zum Nähen mehrere Drainageröhrchen installieren, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gelenkraum zu entfernen. Der Gelenkersatz ist keine einfache Operation und dauert daher mehrere Stunden.

Was ist zu tun, wenn Sie Gelenkgelenke hergestellt haben?

Nach jeder Operation erfährt die Person schmerzhafte und unangenehme Empfindungen im Wundbereich. Diese Schmerzen sind von mäßiger Intensität und verschwinden, wenn die Wunde heilt. Im Krankenhaus werden sie durch den Einsatz von Schmerzmitteln gestoppt. Am zweiten, dritten Tag kann sich der Patient an den Beinen einfache gymnastische Übungen machen. Für 3-4 Tage kann sich der Patient dank Krücken und Gehhilfen bewegen. Nahtmaterial wird für 12 Tage entfernt.

Der Patient wird 7 Tage nach der Operation stationär beobachtet. Wenn ein Patient nicht selbstständig auf Krücken gehen kann, wird ihm ein Spezialist zugewiesen, der dabei hilft, sich selbst zu rehabilitieren und schnell aufzustehen. Darüber hinaus muss der Patient die körperliche Aktivität reduzieren, sein Gewicht überwachen und die Bewegung einschränken. Bedenken Sie, dass der Oberschenkel und insbesondere sein Hals jetzt die verletzlichste Stelle ist. Wenn er beschädigt ist, muss der chirurgische Eingriff wiederholt werden, und Komplikationen bei einem Bruch können zu einer Schädigung der Blutgefäße und der Nerven führen.

Für eine qualitativ hochwertige Erholung nach einer Operation müssen Sie bestimmte Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Um eine Verschiebung des Gelenkkopfes zu vermeiden, sollten Sie:

  • Behalten Sie das Auge im Auge und vermeiden Sie es, sich im Stehen und Sitzen die Beine zu kreuzen.
  • Kontrollieren Sie den Abstand zwischen den Beinen. Der Abstand muss mindestens 15 cm betragen.
  • In sitzender Position sollten sich die Kniegelenke unterhalb der Hüfthöhe befinden. Wenn der Stuhl niedrig ist, setzen Sie ein Kissen.
  • Sie können nicht abrupt vom Stuhl aufstehen. Um richtig zu heben, müssen Sie sich an die Stuhlkante bewegen und mit Hilfe eines Rollers langsam aufstehen.
  • Vermeiden Sie ein Verdrehen der Taille. Wenn Sie den Hintern aufsetzen, verwenden Sie einen langen Löffel. Versuchen Sie, sich so wenig wie möglich niederzulehnen.
  • Legen Sie in der Bauchlage zwischen den Beinen ein Kissen auf, um die physiologische Position des Körpers zu erhalten.

Wenn Sie diese Regeln beachten, erhalten Sie die Integrität Ihrer Prothese so gut wie möglich (insbesondere im Hinblick auf den Schenkelhals), wodurch Sie sich schneller rehabilitieren können, ohne den physiologischen Gang zu verändern.

Welche Komplikationen können nach der Operation auftreten?

Bei jeder chirurgischen Behandlung besteht das Risiko von Komplikationen. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Das Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen steigt, und zur Vorbeugung werden Medikamente wie Trombo-ass, Clexane und Warfarin verschrieben.
  • Die Entwicklung von Infektionsprozessen. Wenn die Regeln der Asepsis und der Antisepsis nicht befolgt werden, kann es zu einem Ausreißen der chirurgischen Naht kommen. Vorbeugung erfolgt durch die Einführung von Antibiotika.
  • Das Auftreten von Luxation nach dem Training. Das größte Risiko für solche Komplikationen tritt in den ersten Tagen nach der Operation auf. Zur Vorbeugung können Sie eine spezielle Vorrichtung tragen, die als Stütze bezeichnet wird.
  • Knochenbruch oberhalb oder unterhalb der Stelle der Prothese.
  • Tragen und Lösen der Prothese. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Prothese beträgt 10 Jahre und hängt vom verwendeten Material ab. Wenn es abgenutzt ist, muss die Prothese ersetzt werden.
  • Schädigung der anatomischen Strukturen des Körpers (Gefäße und Nerven). Bei jeder Operation besteht das Risiko, dass das erste Anzeichen für eine Schädigung eines Gefäßes oder Nervs das Auftreten eines lokalen Taubheitsnicks ist (die Haut verliert die Empfindlichkeit), ein Hämatom tritt auf (Bluterguss) und Schwäche in der Extremität kann auftreten.
  • Die Länge der Beine zu ändern, ist ebenfalls eine Komplikation. In den meisten Fällen wird dieses Problem durch Hinzufügen von Gummiauflagen zu den Schuhen beseitigt. In den ersten Wochen nach der Operation ist eine unterschiedliche Beinlänge charakteristisch, die durch die Abhängigkeit der Wirbelsäule und der Muskeln von der Prothese verursacht wird.

Funktionsprognose

Der Gelenkersatz ist oft der einzige qualitative und effektive Weg, die verlorenen Funktionen einer Gliedmaße wiederzugewinnen. Chirurgische Eingriffe lindern Schmerzen, Steifheit und Bewegungsfreiheit des Patienten. In jedem Fall ist es jedoch notwendig, die körperlichen Aktivitäten einzuschränken, das Körpergewicht zu kontrollieren, plötzliche Bewegungen und das Anheben von Gewicht zu vermeiden. Mit der Zeit verschlechtert sich die Prothese, der Zement verliert seine Verbindungseigenschaften, was ein Hinweis auf den Ersatz der Prothese ist.

Wo kann eine Gelenkprothetik operiert werden?

In Russland gibt es viele Kliniken, in denen die Prothese installiert werden kann. Die durchschnittlichen Kosten pro Operation liegen zwischen 60.000 und 200.000 Rubel. Im Ausland werden solche Operationen für 7000 bis 11000 Euro durchgeführt (Kliniken in Deutschland). In den USA wird die Operation zwischen 20 und 40 Tausend Dollar kosten. Die fortschrittlichsten Technologien für den Gelenkersatz werden in israelischen Kliniken durchgeführt. Sie kosten etwa 19.000 bis 25.000 Dollar.

Die Operation, um das Hüftgelenk zu ersetzen: alles in Ordnung

Chirurgische Eingriffe, bei denen der Arzt einen Teil der Hüftgelenke, der von Arthritis gefressen wurde, entfernt und durch ein künstliches Implantat aus Kunststoff- und Metallkomponenten ersetzt, wird Endoprothese genannt. Die Operation hat eine lange therapeutische Wirkung und wird gezeigt, wenn konservative Behandlungsmethoden den Zustand des Patienten nicht lindern.

Die erste Operation, die das Hüftgelenk ersetzt, wurde 1891 vom Chirurgen Themistocles Gluck in Deutschland durchgeführt. Als künstlicher Femurkopf wurde Elfenbein verwendet, mit Zinkschrauben, Gips und Klebstoff befestigt.

Wie erfolgt die Endoprothetik?

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Die Prozedur wird mit traditionellen oder minimalinvasiven Methoden durchgeführt. Der Hauptunterschied ist die Länge des Schnitts.

Der aktuelle Trend ist die Auswahl der am wenigsten invasiven Operationstechnik: Es ist möglich, die Fläche des Narbengewebes zu reduzieren, die Schmerzen nach der Operation zu reduzieren und die Rehabilitationszeit zu verkürzen.

Der chirurgische Eingriff kann in zwei Phasen unterteilt werden:

  • Entfernung des beschädigten Bereichs;
  • Installation eines biokompatiblen Implantats.

Der Plan des zukünftigen Betriebs wird auf der Grundlage von vorläufigen Labor- und Diagnoseuntersuchungen erstellt. Die Prothese wird individuell nach Geschlecht, Alter, Gewicht und Lebensstil des Patienten ausgewählt.

Wo machen solche Operationen?

Das Verfahren gehört nicht zu den technisch komplexen, aber seine Umsetzung erfordert viel Erfahrung vom Chirurgen und eine hervorragende Ausstattung der Klinik. Leider kann eine kleine Anzahl inländischer medizinischer Einrichtungen neben der Hauptstadt über einen hervorragenden Erfolg auf diesem Gebiet verfügen. Daher sollte die Auswahl der Klinik mit größter Ernsthaftigkeit angegangen werden.

Die Erfahrungen und Erfolge von Kliniken in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Israel werden hoch geschätzt, allerdings sind die Kosten für den Austausch eines Gelenks in diesen ziemlich hoch. Die Alternative ist die tschechische Medizin. Die Endoprothetikzentren dieses Landes sind bekannt für moderne Geräte, erfahrene Chirurgen und hervorragende Rehabilitationsprogramme.

Bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

  1. Wie viele Operationen werden ausgeführt?
  2. Was ist die Erfolgsquote?
  3. Werden minimalinvasive Techniken angewendet?
  4. Wie lange dauert die Rehabilitation?
  5. Befindet sich die Klinik in der Rehabilitation von Patienten?

Dauer des Hüftgelenksersatzverfahrens

Die Dauer des Eingriffs beträgt eine bis drei Stunden. Der Patient ist während der Operation in Vollnarkose. Wenn dies nicht möglich ist, wird eine Spinalanästhesie durchgeführt.

Gegenanzeigen

Das Verfahren des Endoprothesenaustauschs ist sicher und für die meisten Patienten geeignet. Es gibt jedoch eine Gruppe von Patienten, für die dies kontraindiziert ist: Dies sind Patienten mit chronischen Formen verschiedener Erkrankungen, Adipositas, der aktiven Form von Arthritis, bei denen zusätzliche Belastungen unvermeidlich sind, die während der Operation unvermeidlich sind.

Die Entscheidung über die Verfügbarkeit von Indikationen für das Verfahren zum Ersatz des Hüftgelenks wird vom Chirurgen auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung der Anamnese, der Ergebnisse von Labor- und Diagnosestudien getroffen. Darüber hinaus kann der Arzt alternative oder ähnliche Behandlungsmethoden empfehlen.

Alternative Behandlungen umfassen:

  • Übungen zum Muskelaufbau im Oberschenkel;
  • die Verwendung zusätzlicher Transportmittel (Spaziergänger, Spazierstöcke, Krücken);
  • Einnahme von Medikamenten, die Schmerzen und Entzündungen reduzieren;
  • Einnahme nichtsteroidaler Drogen;
  • Osteotomie - Schnitt im Knochen, die versetzte Belastung.

Was sollte die Vorbereitung vor der Arthroplastik sein?

Wenn es sich nicht um ein Notfallverfahren handelt, bei dem das Hüftgelenk beispielsweise infolge eines Unfalls ersetzt wird, haben die Patienten mehrere Wochen Zeit, um sich vor der Operation vorzubereiten.

Die Empfehlungen von Ärzten für diesen Zeitraum umfassen:

  • Gewichtsreduzierung;
  • verbesserte körperliche Verfassung Bitten Sie den Chirurgen, Ihnen die optimalen Übungen für den Aufbau der notwendigen Muskelmasse zu zeigen.
  • Weigerung, andere Arzneimittel einzunehmen, einschließlich Blutverdünner;
  • Vorbereitung des Wohnraums.

Maßnahmen zur Vereinfachung des Ablaufs der postoperativen Phase: Erörterung mit Angehörigen über die Möglichkeit einer Unterstützung bei der Hausarbeit in den ersten 1-2 Wochen nach der Rückkehr nach Hause; für den Transport aus dem Krankenhaus sorgen; Komfort bieten. An dem Ort, wo Sie die meiste Zeit verbringen, legen Sie die Fernbedienung, das Telefon, den Mülleimer, das Erste-Hilfe-Set mit den erforderlichen Medikamenten und einen Wasserkrug ab. häufig benutzte Gegenstände auf Armlänge eingestellt; Halbe Produkte (Tiefkühlsuppen, Gemüse usw.) auffüllen.

Sehen Sie sich die Broschüren der Klinik an, in denen die bevorstehende Operation beschrieben wird, und stellen Sie alle Ihre Fragen.

Kosten für die Hüftoperation

Tabelle 1. Wie viel kostet ein Hüftgelenkersatz in verschiedenen Ländern?

Die Verwendung minimalinvasiver Techniken - eine Möglichkeit, die Operationskosten aufgrund der verkürzten Erholungszeit erheblich zu senken (bis zu 30%), wodurch die Zeit im Krankenhaus verkürzt wird, weniger Schmerzmittel.

Beachten Sie, dass der in der Tabelle angegebene Betrag nicht alle Ausgaben widerspiegelt. Darüber hinaus müssen Sie für Folgendes ausgeben:

  • Kontrollbesuche beim Arzt, begleitende Untersuchungen, Untersuchungen vor und nach dem Eingriff;
  • Physiotherapie;
  • Dienstleistungen von spezialisierten Rehabilitationszentren;
  • Kauf von Schmerzmitteln, Antibiotika, Vitaminen und anderen Medikamenten.

Auswirkungen des Hüftgelenkersatzes

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Unmittelbar nach der Operation ist der Bereich der verfügbaren Bewegungen begrenzt. Während der Bettruhe fixiert ein Kissen oder eine andere spezielle Vorrichtung den Oberschenkel in der richtigen Position. In den ersten postoperativen Tagen werden Drainageschläuche im Körper des Patienten platziert, um die Flüssigkeit aus dem operierten Bereich und einen Katheter für die Entfernung von Urin abzuführen, bis er unabhängig in den Sanitärraum laufen kann. Aus Schmerz, Unwohlsein und zur Vorbeugung von Thrombosen, der Entwicklung von Infektionen werden spezielle Medikamente verschrieben.

Die Rehabilitationsphase und die damit verbundenen obligatorischen körperlichen Aktivitäten beginnen am zweiten Tag nach dem chirurgischen Eingriff. Zusätzlich eine Reihe von Maßnahmen, um die Stagnation von Flüssigkeit in der Lunge zu verhindern.

Am zweiten postoperativen Tag können die meisten Operierten bereits auf dem Bett sitzen und sich mit Hilfe bewegen.

Da für das erneuerte Gelenk nur eine begrenzte Anzahl verfügbarer Bewegungen zur Verfügung steht als für eine gesunde, wird der Physiotherapeut Ihnen sagen, wie Sie sich so schnell wie möglich umstellen und an den Alltag anpassen müssen, um mögliche Komplikationen und Schäden am Implantat zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Etwa 95-98% der Hüftendoprothetikoperationen enden mit Erfolg. Das Risiko von Komplikationen ist jedoch wie bei anderen chirurgischen Eingriffen immer noch vorhanden.

Untersuchen Sie die möglichen Komplikationen, bevor Sie dem beschriebenen Verfahren zustimmen:

  • Luxation und Schwächung des Hüftgelenks. Das verstauchte Gelenk wird unter Vollnarkose eingesetzt.
  • Infektion. Die ersten Anzeichen für eine solche Komplikation sind hohe Temperaturen, Rötung und Schwellung des operierten Bereichs. Der Empfang von Antibiotika ist ein obligatorisches Element der postoperativen Periode. In einem Fall von 200 Fällen tritt die Infektion jedoch immer noch auf, dann wird das Implantat entfernt, der infizierte Bereich wird gereinigt, und dann wird eine neue Prothese installiert.
  • Thrombose Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln umfassen das Tragen von Kompressionsstrümpfen, Injektionen von Heparin oder anderen Blutverdünnern;
  • Verschleiß des Gelenks. Wie das natürliche Gelenk nutzt sich die Prothese ab. Das Ignorieren der Verschreibungen des Arztes, körperliche Inaktivität, Übergewicht und andere Faktoren erhöhen dieses Risiko. Keramik- und Metallimplantate neigen weniger zu Abrieb;
  • Lungenembolie. Wird gebildet, wenn sich ein Blutgerinnsel löst und in die Lunge steigt. Das Atmen ist schwer, es besteht das Risiko eines Zusammenbruchs.

Die Notwendigkeit einer Rehabilitation

Das Programm für Rehabilitationsmaßnahmen ist gesättigt und kann für den unvorbereiteten Menschen übertrieben erscheinen. Die vom Arzt empfohlenen Maßnahmen sind jedoch sorgfältig berechnet und für die Durchführung erforderlich.

Die Notwendigkeit, ein Rehabilitationsprogramm zu durchlaufen, hat mehrere Gründe:

  • das Risiko einer Rückkehr zu eingeschränkter Mobilität (Kontraktur) vermeiden;
  • dem Prothesenglied beibringen, Bewegungen mit derselben Amplitude wie vor der Krankheit auszuführen;
  • Andernfalls wird das ausgegebene Geld und die bestandenen Tests verschwendet.

Die Arbeit an sich selbst sollte weder nach der Heimkehr noch zu einem späteren Zeitpunkt unterbrochen werden. Nur tägliche Anstrengungen, moderate körperliche Belastungen, die in einen Lebensstil umgewandelt werden, führen zu Ergebnissen.

Es wird empfohlen, die Rehabilitationsphase in spezialisierten Zentren durchzuführen, in denen Rehabilitationsexperten ein individuelles Übungs- und Physiotherapieprogramm für jeden Patienten entwickeln, dessen Einhaltung überwachen und den Fortschritt überwachen. In medizinischen Einrichtungen werden die Patienten auch umfassend psychologisch unterstützt und führen Schulungen durch, die zur Anpassung beitragen.

Hüftersatzoperation: Bewertungen

Die Hüftendoprothetik ist eine recht einfache Operation, die von Patienten sogar noch leichter toleriert wird als eine ähnliche Operation am Knie. Daher sind die Kosten in vielen Kliniken niedriger und die Dauer des stationären Aufenthaltes ist kürzer.

Weniger als einen Monat nach dem Ersatz kann sich ein Patient mit einem künstlichen Hüftgelenk bereits selbst halten, sich ohne Hilfe bewegen und die einfachsten Hilfsmechanismen (einen Stock usw.) verwenden.

Bei echten Patientengeschichten ist jedoch alles viel komplizierter. Menschen, die ihre Bewertungen in spezialisierten Foren hinterlassen haben, erzählen erschreckende Geschichten. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu medizinischen Einrichtungen im In- und Ausland, zu Bedienungs- und Wartungspersonal, zu den Besonderheiten der postoperativen Phase, zur Rehabilitation und zum späteren Leben mit einem Implantat im Körper.

Der Anteil des negativen Feedbacks ist viel höher. Vielleicht liegt dies an dem allgemein bekannten Wunsch des Menschen, sein Unglück zu teilen, aber über Erfolge zu schweigen. Ehemalige Patienten sprechen über Infektionen, inkompetente Ärzte, ungerechtfertigte Hoffnungen usw.

Es gibt jedoch offizielle Statistiken, nach denen:

  • Komplikationen begleiten nur 2% der Endoprothesenersatzoperationen;
  • Wenn in 90 von 100 Fällen alle erforderlichen Empfehlungen beachtet werden, kehren ausreichende körperliche Aktivität, Gewichtskontrolle und das Ernährungssystem der Gliedmaßen, in denen sich die Prothetik befand, fast zur Gänze zum gesamten Spektrum der bisher verfügbaren Bewegungen zurück.
  • Nach der Etablierung eines Qualitätsimplantats tragen 90-95% der Patienten ihre Prothese etwa 10 Jahre lang, mehr als 85% - 15 Jahre lang, und 70% ändern sie im Laufe ihres Lebens nicht.

Hüftarthroskopie

Eine der effektivsten Alternativen zur Endoprothetik ist die Hüftarthroskopie, bei der ein orthopädischer Chirurg nach einem kleinen Schnitt eine faseroptische Miniaturkamera in den Oberschenkel einführt. Eine Operation wird durchgeführt, um bestimmte Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln. Es findet in der ambulanten Umgebung statt. Patientenbewertungen zeigen, dass es leicht zu transportieren ist.

Als die beschriebene Technik erst erschien, wurde sie ausschließlich zu Diagnosezwecken eingesetzt, jetzt hat sich der Anwendungsbereich jedoch erheblich erweitert. Wenn angegeben, ist die Arthroskopie vorgeschrieben für:

  • Bestätigung der Diagnose;
  • Entfernung von freien Körpern;
  • beseitigen Sie Muskelrisse;
  • Heilung von Bändern und Sehnen;
  • Montage von Befestigungselementen für Frakturen an der Gelenkoberfläche.

Aufgrund der Miniatur des Arthroskops und anderer Instrumente ist die Größe der Einschnitte wesentlich geringer als bei herkömmlichen Interventionsmethoden. Patienten erholen sich leichter und schneller und erhalten verlorene Mobilität zurück.

Die Kosten der Arthroskopie in Moskau

Der Preis dieses Verfahrens in Moskau hängt vom Ansehen, dem Niveau und dem Appetit der medizinischen Einrichtung ab. Im Durchschnitt sind es 35.000 Rubel.

Rehabilitation

Der Genesungsprozess von Patienten, die sich einer Arthroskopie unterziehen, ist recht schnell. Abhängig von den Besonderheiten des Eingriffs erfolgt die Entlassung innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Eingriff. Bei Komplikationen kann der Krankenhausaufenthalt jedoch bis zu einem Monat verlängert werden.

Die vollständige Rehabilitation dauert 21 Tage bis 4 Monate. Wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten, können Sie schneller in Ihr normales Leben zurückkehren:

Für die Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule verwenden unsere Leser die Methode der schnellen und nichtoperativen Behandlung, die von führenden Rheumatologen in Russland empfohlen wird. Sie entschied sich gegen pharmazeutisches Chaos und präsentierte ein Arzneimittel, das WIRKLICH BEHANDELT! Wir haben diese Technik kennengelernt und beschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten. Lesen Sie weiter

  • Ein Antibiotika-Kurs verringert das Infektionsrisiko.
  • In den ersten Tagen braucht der Patient vollständige Ruhe.
  • das operierte Gelenk benötigt eine zuverlässige Fixierung;
  • Einige Zeit nach dem Eingriff wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche und elastische Bandagen zu tragen.
  • in den ersten Tagen der motorischen Aktivität sollte minimiert werden;
  • Weigerung, heiße Bäder zu nehmen;
  • In den kommenden Monaten sollten Sie den Strand und das Solarium vergessen.

Das Rehabilitationsprogramm hängt von der Art des übertragenen Verfahrens ab. In einigen Fällen ist nicht einmal die einfachste Physiotherapie erforderlich, beispielsweise während der Rehabilitation. Einige Patienten haben eine Reihe von einfachen Übungen zu Hause.

Ärzte können Patienten von einer Vielzahl von Krankheiten befreien, die zuvor als Behinderung angesehen wurden. In vielen Fällen ist das Verfahren des Endoprothesenaustauschs die einzige Lösung, die Schmerzen und begrenzte Bewegungen zu beseitigen hilft. Ihre Wirksamkeit hängt jedoch vom Willen und der Willenskraft des Patienten ab. Seine Sorgfalt bei der Einhaltung des vorgeschriebenen Regimes, die notwendigen körperlichen Aktivitäten und Vorsichtsmaßnahmen beeinflussen die Dauer und das Ergebnis der Rehabilitationsphase. Eine bedeutende Rolle spielen auch die psychologische Einstellung und der Glaube an den Erfolg. Stimmen Sie sich also für das Beste ein und seien Sie gesund!

Wie kann man Gelenkschmerzen vergessen?

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