Operationen am Meniskus des Kniegelenks: Typen, Indikationen, Tragen

Ein teilweiser oder vollständiger Bruch des Meniskus des Kniegelenks ist eine häufige Verletzung, die am häufigsten von Sportlern und älteren Menschen erhalten wird. Bei jungen Patienten ist der traumatische Faktor mit einer Verletzung oder einer erhöhten Belastung des Gelenks und bei älteren Patienten mit degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes (Folge einer chronischen Arthrose) verbunden.

Sportverletzungen machen sich akute Schmerzen, Schwellungen der Gliedmaßen, Blockaden des Kniegelenks, was der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes ist. Der degenerative Bruch verläuft mit weniger schweren Symptomen. Indirekte Anzeichen wie Schwellung im Kniebereich, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit und schmerzende Schmerzen, die manchmal unerträglich werden, lassen den pathologischen Prozess vermuten. Ohne rechtzeitige Meniskusoperation wird ein traumatischer Bruch mit der Zeit degenerativ.

Diagnose einer Meniskusverletzung

Die Diagnose "Meniskusriss" wird auf der Basis von Radiographie und MRT gestellt. Die Klassifizierung der Schädigung des Kniegelenks erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Nach der Stelle, an der der Bruch auftrat (im Bereich des Meniskuskörpers, Vorder- oder Hinterhorn);
  • In Form (längs, horizontal, radial, schräg, kombiniert, gewölbt).
  • Das Ausmaß der Verletzung (vollständige oder unvollständige Lücke).

Der Meniskus wird ungleichmäßig mit Blut versorgt. Die periphere, oder auch rote Zone genannt, befindet sich an der Stelle der Verbindung des Meniskuskörpers mit der Kapsel. Im zentralen Teil befinden sich die rot-weißen und weißen Gefäßzonen. Je näher die innere Linie des Meniskus vorbeigeht, desto weniger Gefäße geraten in den Bereich der Schädigung und desto geringer ist die Gefahr einer konservativen Heilung der Verletzung.

In jungen Jahren verläuft der Spalt oft weniger längs in Längsrichtung und in vertikaler Richtung entlang einer schrägen Linie. Bei älteren Menschen gibt es in der Regel kombinierte oder bogenförmige Verletzungslinien, die auch als "Gießkanne" bezeichnet werden. Im Falle eines unvollständigen Risses des medialen Meniskus erhält der abgetrennte Teil eine Beweglichkeit, die häufig zu einer Verschiebung in der intermuskulären Fossa des Femurs führt, wodurch das Gelenk blockiert wird.

Schrägrisse treten meistens an der Grenzlinie zwischen dem mittleren und dem hinteren Teil des Meniskus auf, wodurch der Rand der Lücke zwischen den Gelenkebenen eingeklemmt wird. Bei dieser Art von Gelenkbeschädigung sind charakteristische Klicks und ein Abrollen des Knies zu hören.

Die kombinierte Lücke wirkt sich auf mehrere Ebenen gleichzeitig aus oder lokalisiert das hintere Meniskushorn.

Ein horizontaler Längsbruch ist oft das Ergebnis von zystischem Wachstum. Die Bruchlinie reicht vom inneren Rand bis zur Verbindung des Meniskus mit der Kapsel. Die Verletzung entwickelt sich unter der Wirkung der Scherkraft im medialen Teil und führt zu einem Gewebevorstand im Bereich des Gelenkraums. Das Knie wird geschwollen, die Schwellung nimmt allmählich zu.

Behandlung des Meniskusrisses

Die Behandlung von Meniskusrissen kann konservativ und radikal sein. Chirurgische Eingriffe wiederum sorgen für die vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus. Eine andere Richtung in der Chirurgie ist die Knorpeltransplantation - die Technik hat widersprüchliche Bewertungen und wird daher nicht häufig verwendet.

Meniskusoperationen können dringend sein (der Patient wurde nach einer Verletzung mit starken Schmerzen aufgenommen) und geplant (nach der Untersuchung verschrieben). Es ist zu beachten, dass Operationen bei frischen Verletzungen in Bezug auf Operationen und Rehabilitation am erfolgreichsten sind.

Versuche, die Funktionalität des Gelenks auf konservative Weise wiederherzustellen, führen oft zu einer Verschlimmerung der Situation, da das Knorpelgewebe, das keine Blutversorgung erhält, locker wird und erweicht. Die frei bewegliche Kante des beschädigten Meniskus berührt den Knorpel und löscht ihn allmählich, bevor er mit dem Knochengewebe in Kontakt kommt. Dieser als Chondromolation bezeichnete Prozess umfasst 4 Stufen:

  1. Der erste ist, dass der Knorpel weicher wird.
  2. Der zweite - der Knorpel zerfällt in Fasern;
  3. Der dritte - der Stoff wird dünner, eine Delle wird gebildet.

Ohne normale Blutversorgung des Knorpels ist die konservative Behandlung des Meniskusrisses nicht nur nicht wirksam, sondern erschwert auch den Operationsverlauf aufgrund der Entwicklung degenerativer Prozesse im Bereich des Kniegelenks.

Meniskusresektion (total und partiell)

Die Meniskusresektion (Meniskektomie) wird ohne Aussicht auf eine konservative Behandlung durchgeführt. Indikationen für die Operation sind eine bestätigte Diagnose der folgenden Arten von Meniskusverletzungen:

  • Das Vorhandensein einer Lücke entlang der Mittellinie in vertikaler Richtung;
  • Zerreißen eines Meniskusfragmentes;
  • Spalt im Randbereich (mit und ohne Versatz).

Durch die vollständige Entfernung der Knorpelschicht kann der Patient die Schmerzen und die Blockade des Kniegelenks beseitigen, führt jedoch langfristig zu dystrophischen Veränderungen im Gelenkapparat. Arthrose tritt in 85% der Fälle 15 Jahre nach der Operation auf.

Moderne chirurgische Techniken, die bei Operationen am Meniskus des Kniegelenks eingesetzt werden, sorgen für die Erhaltung des intakten Teils des Knorpels oder die Wiederherstellung seiner Unversehrtheit. Durch die partielle (unvollständige Resektion) des Meniskus können Sie die Funktion des Kniegelenks aufrechterhalten und eine weitere Zerstörung des Knochengelenkapparates verhindern.

Der Hauptzweck der partiellen Entfernung des Meniskus ist eine hochpräzise Behandlung der inneren Meniskuskante, wonach die Kante eine flache Linie erhält. Wenn destruktive Veränderungen im Knorpel festgestellt werden, schreibt der Arzt eine postoperative Behandlung vor, die darauf abzielt, den Zustand des Gelenkbandes zu verbessern. Zu diesem Zweck werden im Kniebereich spezielle Präparate eingebracht, die die Elastizität und Elastizität der Gewebe erhöhen.

Meniskusresektionstechnik

Die minimalinvasive (sanfte) Methode zur Entfernung des Meniskus (Teil des Meniskus) wird mit einem Astroskop (endoskopische Methode) durchgeführt. Im Bereich des Kniegelenks werden drei kleine Einschnitte gemacht, wobei einer von ihnen eingeführt wird, wobei der Apparat das Bild des Hohlraums des Kniegelenks auf den Monitor durch den anderen projiziert - ein chirurgisches Instrument wird durch die dritte Salzlösung injiziert.

Manipulationen werden unter den Bedingungen der genauen Visualisierung des Operationsfeldes durchgeführt. Die Partikel des beschädigten Gewebes werden zusammen mit der Lösung aus der Gelenkhöhle entfernt, die Meniskusklappen werden entfernt, die Ränder werden ausgerichtet und genäht. Die Befestigung eines beschädigten (abgelösten) Meniskusfragments erfolgt mit Hilfe von Nähten, mit Schrauben, Pfeilen, Spezialpfeilen und anderen Fixiermitteln. Die vollständige Entfernung wird nur durchgeführt, wenn der Meniskus vollständig zerstört ist.

Die Vorteile der Atroskopie sind:

  1. Hohe diagnostische Genauigkeit;
  2. Minimale Schädigung der Haut und der Weichteile;
  3. Leichter Blutverlust;

Eine abdominale (offene) Resektion des Meniskus wird durchgeführt, wenn im Kniegelenk Begleiterkrankungen auftreten, die eine endoskopische Operation verhindern. Der chirurgische Eingriff wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt (die Entscheidung wird individuell nach Indikation und in Abstimmung mit dem Patienten getroffen).

Komplikationen nach der Meniskektomie

Die chirurgische Behandlung ist mit minimalen Risiken verbunden, aber nach Meniskusresektion kann es einige Komplikationen geben, die der Patient beachten sollte:

  • Rötung und Schwellung des Knies;
  • Hämatome in der Gelenkhöhle;
  • Taubheit des Knies;
  • Fieber, Schüttelfrost (Entwicklung lokaler Infektionen);
  • Allergie gegen Anästhesie;
  • Schwächung der Muskeln und Bänder;
  • Thrombusbildung

Nach der Operation werden Antibiotika und Antikoagulanzien verschrieben, um Infektionen und Thromboembolien zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Kontraindikationen für Meniskusoperationen sind:

  1. Krankheiten des Blutes;
  2. Alter;
  3. Eitrige Infektionen;
  4. Zustand nach Infarkt und Schlaganfall;
  5. Aktive Tuberkulose;
  6. Virushepatitis;
  7. Onkologische Erkrankungen.

Vor der Operation wird der Patient in Tests untersucht, um die Aktivität chronischer Erkrankungen (Hypertonie, Ulcus pepticum und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Gastroduodenitis, Neurodermitis usw.) zu untersuchen. Falls notwendig, wird der Behandlungskurs durchgeführt, um die Gesundheitsindikatoren zu stabilisieren.

Erholungsphase

In den ersten zwei Tagen nach der Operation wird eine kalte Kompresse auf den Kniebereich aufgetragen, Schmerzmittel werden verschrieben. Wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, beginnt die gemeinsame Entwicklung. Gehen mit Krücken gehen, Flexionsbewegungen im Knöchel und in den Zehen, Übungen zur Wiederherstellung der Funktionalität des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels. Beschleunigt den Erholungsprozess Physiotherapie und Massage.

Das Rehabilitationsprogramm nach der Operation wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Alters, der Schwere der Verletzung, des Operationserfolgs und des psychischen Zustands entwickelt. Ohne Komplikationen wird der Gang nach eineinhalb Monaten wiederhergestellt. Nach zwei Monaten kann der Patient hocken, schwimmen, joggen und die Belastung schrittweise erhöhen. Die Dauer der vollständigen Genesung beträgt sechs Monate.

Gespräch mit dem Arzt

Vor einer geplanten Operation muss der Patient das Bild der Pathologie klar verstehen. Der Arzt beantwortet folgende Fragen:

  • Die Art des Meniskusrisses (Verletzung oder degenerativer Bruch);
  • Wo sich die Lücke befindet;
  • In welchem ​​Zustand befinden sich die Bänder (es gibt Schäden);
  • Wie sind die Chancen einer vollständigen Gelenkreparatur?
  • Wann können Sie arbeiten (Training).

Durch das Einholen vollständiger und zuverlässiger Informationen können Sie sich besser auf den Betrieb und die Wiederherstellungsphase vorbereiten.

Video: Genesung nach Meniskusoperation

Betriebskosten

Die Kosten einer Operation, die mit einem Arthroskop durchgeführt wird, liegen zwischen 40 und 60 Tausend Rubel. Es ist ziemlich schwierig, eine Quote zu erhalten, und ein langes Warten auf eine Operation ist unpraktisch, da sich destruktive Veränderungen im Kniegelenk schnell entwickeln.

Die Kosten für die Rehabilitationsphase hängen von der Anzahl der Leistungen, dem Status der Klinik und dem Komfort eines Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung ab. Patientenbewertungen weisen auf eine hohe Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung hin. In den ersten Tagen nach der Operation werden Taubheitsgefühl der Gliedmaßen beobachtet, sowie schweres Schmerzsyndrom, das bis zum Ende der Woche nachlässt Wenn Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen, die Rehabilitationsprogramme entwickeln, wird die Funktionalität des Kniegelenks berücksichtigt
vollständig wiederherstellen.

Meniskusresektion

Unser Zentrum ist auf die Behandlung von Meniskusverletzungen spezialisiert. Figuren:

  • 13 Jahre Erfahrung
  • 3310 ausgeführte Operationen
  • 88% konnten wieder Sport treiben
  • 96% haben chronische Schmerzen beseitigt

Über Meniskusschaden

Der Meniskus des Kniegelenks ist ein Knorpelpolster mit einer Umfangsform, die eine Polster-, Stabilisierungs- und Verteilungsfunktion ausübt. Schäden am Meniskus können aus verschiedenen Gründen auftreten. Meistens tritt der Schaden während einer scharfen Bewegung auf (Drehen der Hüfte nach außen oder nach außen). Der Meniskus kann entlang des Meniskus und über den Meniskus beschädigt werden, oder es kann zu einer Delamination des Meniskus kommen.

Ein verletzter Meniskus verursacht immer starke Schmerzen, auch wenn die Lücke sehr klein ist. Eine Beschädigung des Meniskus ist aufgrund seiner dauerhaften Rezidive gefährlich, auch wenn eine vollständige Erholung von der Verletzung durchgeführt wurde. Es ist wichtig zu wissen, dass eine degenerative Beeinträchtigung der Knorpelintegrität nach einer Meniskusverletzung eine gefährliche Komplikation darstellt.

Meniskusschäden verursachen eine Blockade des Kniegelenks. Bei jeder Bewegung des Fußes wird der Meniskus verschoben und kann sich in jeder Position verklemmen, es kommt zu einer Blockade des Gelenks. Es ist wichtig zu wissen, dass sich der bewegliche Teil beim Bruch eines Meniskus bewegt und Knorpel- und Gelenkflächen stark beschädigt. Das gesamte Kniegelenk verformt sich im Laufe der Zeit und bricht zusammen.

Ärzte unseres Zentrums für Traumatologie und Orthopädie des Klinikums Nr. 85 des Bundesamtes für Medizin-Biologie in Russland wählen einen speziellen Einzelkurs für die Behandlung von Meniskusverletzungen aus. Hochqualifizierte Ärzte unseres Zentrums lindern Schmerzen und Entzündungen im Knie und stärken die Bänder und Muskeln. Vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenks, Verhinderung der zukünftigen Entwicklung von Arthrose und Arthritis.

Es gibt Fälle, in denen eine chirurgische Behandlung zur Behandlung von Meniskusschäden nicht erforderlich ist, dann führen wir eine manuelle Neupositionierung des Meniskus durch. Meniskusverletzungen können auch nach kleineren Knieschäden auftreten (am häufigsten treten Meniskusverletzungen bei einer Kombination von Rotation und Kniebeugung auf).

Eine Meniskuslücke ist aufgetreten, falls

  • Es gab einen scharfen stechenden Schmerz im Knie mit einer gewissen Bewegung;
  • Es gab das Gefühl, zu klacken, zu blockieren und das Knie fallen zu lassen.

Zur Bestätigung der Diagnose des Patienten werden spezielle Untersuchungen durchgeführt, beispielsweise die Magnetresonanztomographie.

Arthroskopische Meniskusresektion

Wenn der Meniskus reißt, gibt es Hinweise auf die Entfernung seines gerissenen Teils. Meist wird zu diesem Zweck eine minimalinvasive Methode der chirurgischen Behandlung eingesetzt - die Arthroskopie. Die arthroskopische Meniskusresektion ist eine sichere High-Tech-Operation, die durch minimale Einschnitte unter der Kontrolle eines Arthroskops (einer faseroptischen Sonde mit einem Durchmesser von 0,5 cm, an der eine Lichtquelle und eine Videokamera angebracht sind) durchgeführt wird. Die Operation besteht darin, den beschädigten Teil des Meniskus abzuschneiden und zu entfernen.

Nach arthroskopischer Meniskusresektion nach wenigen Stunden können Sie auf dem operierten Bein stehen. Der Patient kann am nächsten Tag nach der Operation entlassen werden. Nach 10-12 Tagen können Sie die ersten einfachen Belastungen am Kniegelenk durchführen. Nach der arthroskopischen Meniskusresektion ist die Funktion des Kniegelenks vollständig wiederhergestellt und es ist möglich, Sport zu treiben oder andere körperliche Arbeit zu leisten.

Mediale Meniskusresektion

Der Meniskus selbst hat folgende Struktur:

  • Der Körper des Meniskus;
  • Vorderes Horn des Meniskus;
  • Das Horn des Meniskus.

Der mediale Meniskus bildet einen viel größeren Halbkreis als den lateralen. Das schmale vordere Horn liegt auf dem medialen Teil des Tibiaplateaus vor dem vorderen Kreuzband. Der mediale Meniskus ist fest mit der Gelenkkapsel verbunden und daher weniger mobil. Dies führt insbesondere im Vergleich zum seitlichen Meniskus zu einer höheren Schadenshäufigkeit.

Die Resektion des medialen Meniskus erfolgt geschlossen durch zwei Einschnitte. In diesem Fall werden auch ein Arthroskop und alle notwendigen medizinischen Instrumente injiziert. Zunächst wird eine Inspektion des Schadens durchgeführt und der Ort und der Bruchgrad bestimmt. Danach wird entschieden, ob der Meniskus entfernt oder der Meniskus geheftet werden muss. Bei der Resektion des medialen Meniskus wird nur der beschädigte Teil entfernt, alle Ränder des Defekts werden nivelliert.

Die mediale Meniskusresektion ist eine minimalinvasive Operation, daher beträgt die stationäre Behandlungsphase mehrere Tage. Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit unserem Zentrum für Traumatologie und Orthopädie des Krankenhauses Nr. 85 des Bundesamtes für Medizin und Biologie in Russland hervorragende Behandlungsergebnisse garantiert und die körperliche Aktivität des Kniegelenks vollständig wiederherstellt.

Rehabilitation nach Meniskusresektion in unserem Zentrum

Operationen zur Entfernung des Meniskus - geringe Auswirkung, so dass die Rehabilitations- und Genesungsphase wenig Zeit in Anspruch nimmt, was in unserer modernen Welt ein großes Plus ist. Wenn der Patient nach der Operation kein starkes Schmerzsyndrom hat, werden kleine Belastungen unmittelbar nach der Operation behoben. Nach 10-14 Tagen sind die physiologischen Belastungen abgebaut, und bereits nach einem Monat ist es möglich, vollwertige Sportbelastungen am Knie zu beginnen.

Die Rehabilitationsphase der Behandlung sollte darauf abzielen, alle motorischen Funktionen des Gelenks wiederherzustellen und die Muskeln des Oberschenkels zu stärken. Dem Patienten wird eine medizinische Gymnastik verschrieben, die nicht auf die Belastung des Beines, sondern auf die Belastung der Oberschenkelmuskulatur gerichtet ist. Ärzte unseres orthopädischen Zentrums wählen einen individuellen Komplex aus Rehabilitationsmaßnahmen aus, der den Patienten sehr schnell wieder in die gewohnte Lebensweise zurückführt.

Wie funktioniert die Meniskusoperation - Meniskektomie?

Eine Operation am Meniskus des Kniegelenks ist für die erfolgreiche Behandlung von Verletzungen in diesem Körperteil notwendig. Ohne Operation kann das Opfer für den Rest seines Lebens verkrüppelt bleiben.

Schadensarten, für die eine Operation erforderlich ist

Der Meniskus ist ein sehr zerbrechliches Knorpelgewebe, das ständig gefährdet ist. Es ist möglich, den Knorpel bei unhandlichen Bewegungen zu beschädigen, indem Sie ein Bein drehen oder aus einer Höhe erfolglos springen.

Die häufigste Verletzung ist der Meniskusriss: ganz oder teilweise. Die Form der Lücke ist:

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn der Meniskus von der Kapsel getrennt wird. Dadurch entsteht ein Spalt (bis zu 4 mm), der mit Komplikationen verbunden ist, wenn Sie nicht mit der Behandlung der Verletzung beginnen.

Beachten Sie, dass Ärzte zusätzlich zu traumatischen Brüchen dystrophische Verletzungen absondern. Sie sind typisch für ältere Menschen, deren Knorpelgewebe an Elastizität verlieren, nicht belastbar sind und aufgrund ihrer platzen. Solche Verletzungen sind charakteristisch für den medialen Meniskus, der eine große vertikale Last aufnimmt.

In einigen Fällen ist eine Knieoperation der einzige wirksame Ausweg aus dieser Situation. Dies wird vom behandelnden Arzt entschieden. Das Opfer kann jedoch anhand einiger Anzeichen den Schadensgrad unabhängig bestimmen.

Wenn der Meniskus beschädigt ist, werden charakteristische Anzeichen beobachtet, nämlich:

  • Schwellung im Bereich des Kniegelenks;
  • Flüssigkeitsansammlung unter der Haut;
  • starke Schmerzen beim Gehen und Beugen des Knies;
  • spürbarer Temperaturanstieg im beschädigten Körperbereich.

Wenn eine Person diese Symptome ignoriert, ist der Schmerz gedämpft, aber charakteristische Klickgeräusche treten auf, wenn das Knie gebeugt ist. Beim Treppensteigen gibt es Probleme. Es ist schwierig für eine Person, von einem Stuhl aufzustehen.

Wenn die Läsion nicht rechtzeitig behandelt wird, muss der Meniskus des Kniegelenks entfernt und durch ein Implantat ersetzt werden. Dies ist eine teure Operation, die eine Langzeitbehandlung erfordert.

Diagnose des Meniskuszustands

Sichtprüfung und Abbildung von Symptomen reicht oft nicht aus, um ein genaues Bild des Schadens zu erhalten. Tatsache ist, dass ähnliche Symptome bei Verstauchungen, Prellungen und anderen Verletzungen des Knies beobachtet werden.

Die Arthroskopie hilft heute festzustellen, ob eine Knorpelgewebe-Operation im Kniegelenk erforderlich ist. Dies ist eine Methode zur Untersuchung des Zustands von innerem Gewebe durch einen mikroskopischen Einschnitt, der in die Gelenkhöhle eines Instruments eingeführt wird.

Mit dieser schonenden Diagnosemethode können Sie den tatsächlichen Zustand des inneren Meniskus einstellen. Mit Hilfe eines Arthroskops stellt der Arzt fest, ob eine Operation notwendig ist, welche Operationsform und welche Manipulationen erforderlich sind. Bei der Diagnose durch Experten wird festgestellt, ob ein beschädigter Meniskus wiederhergestellt (genäht) werden kann oder ob er durch ein künstliches Implantat ersetzt werden muss.

Heutzutage wird die Arthroskopie erfolgreich als Operationsmethode im Kniegelenk eingesetzt. Der Vorteil solcher Operationen ist, dass keine Autopsie an den Gelenken vorgenommen werden muss. Um dies zu tun, genügt es, zwei winzige Punktionen anzufertigen, eine, um ein Arthroskop zu injizieren, und die andere, um chirurgische Instrumente zu manipulieren.

Die auf diese Weise durchgeführte Resektion des Meniskus des Kniegelenks verläuft in der Regel ohne Komplikationen, und der Patient benötigt weniger Zeit für die postoperative Rehabilitation.

Neben dem oben beschriebenen Verfahren gibt es noch andere. Magnetresonanztomographie und Computerdiagnostik helfen dabei, eine Diagnose effektiv zu erstellen.

Arten von Operationen

Je nach Schädigungsgrad entscheidet der behandelnde Arzt über die Art der Operation. In einigen Fällen können Sie dies nur tun, indem Sie die Ränder des beschädigten Gewebes zusammennähen. In anderen Fällen ist eine teilweise Entfernung des beschädigten Knorpels erforderlich.

Zu diesem Zweck wird eine partielle Meniskektomie verwendet, bei der Ärzte Instrumente injizieren und Teilbereiche des Gewebes teilweise herausschneiden. Knorpel wird nur an der Stelle der Verformung oder Beschädigung entfernt. Diese partielle Resektion wird auch als wirtschaftlich bezeichnet, da Sie den größten Teil des Gewebes einsparen können.

Die partielle Resektion des Meniskus ermöglicht bei richtiger Organisation der Rehabilitation des Patienten nach einiger Zeit die Wiederherstellung der Gewebestruktur und den Verlustausgleich durch den Aufbau von neuem Knorpel. Dies wird empfohlen, dies wird im Folgenden beschrieben.

Wenn es nicht möglich ist, die abgerissenen Kanten des Meniskus zu nähen, wird eine arthroskopische Meniskektomie angewendet, d. H. Eine vollständige Resektion beschädigter Gewebe. Es wird nach der Methode der Arthroskopie durchgeführt, bei der Chirurgen den Meniskus zum größten Teil vollständig entfernen und durch ein Implantat ersetzen.

In den meisten Fällen wird bei Bedarf eine Meniskektomie durchgeführt, um das beschädigte Gewebe vollständig zu entfernen. Durch Mikroeinschnitte werden die notwendigen Werkzeuge in die Gelenkhöhle eingeführt, durch die der Knorpel entfernt und sein künstlicher Ersatz eingesetzt wird.

Bei einer solchen Operation wird eine spezielle Flüssigkeit in das Gelenk eingespritzt. Es wirkt als Kontrast, verbessert die Sichtbarkeit während der Operation und macht die einzelnen Elemente des Gelenks deutlicher.

Die Meniskustransplantation ist eine andere Art von Operationen, die zur Behandlung von Verletzungen erforderlich sind. Dieser Eingriff wird auch in Fällen durchgeführt, in denen das Gewebe einer Degeneration unterliegt und aufgrund altersbedingter Veränderungen des Körpers, Stoffwechselstörungen und bestimmter Arten von Krankheiten beginnt, sich zu verschlechtern.

Der Stoffaustausch kann auf zwei Arten erfolgen:

  • die Einführung einer Prothese (Implantat);
  • Transplantation von Spendergewebe.

Die Spendermeniskustransplantation wird nur bei jungen Patienten (bis zu 40 Jahre) durchgeführt. Ältere Menschen haben Probleme mit dem Überleben neuer Gewebe. Daher werden künstliche Gliedmaßen aus synthetischen Materialien (Kollagen und andere) eingesetzt.

Die Transplantationsmethode kann für Operationen am lateralen (oberen) und medialen (unteren) Meniskus verwendet werden.

In seltenen Fällen wird eine Abstoßung von transplantierten Implantaten beobachtet, was jedoch auf die persönliche Immunität der Patienten zurückzuführen ist.

Vorbereitung für die Operation und Hinweise für die Annullierung

Nachdem die Ärzte die Notwendigkeit einer Operation diagnostiziert und festgestellt haben, muss der Patient eine Reihe obligatorischer Verfahren durchführen.

Am Vorabend des Blutes und des Urins für Blutuntersuchungen. Dies hilft festzustellen, ob eine Person an gefährlichen Viruserkrankungen (Hepatitis, HIV) erkrankt ist, wenn sie allergische Kontraindikationen hat. Analysen ermöglichen es, die Menge an Zucker und Bilirubin im Blut zu bestimmen, was bei den Operationen hilfreich ist.

Die Blutgruppe und ihr Rh-Faktor werden überprüft. Dies ist notwendig, wenn unerwarteter Blutverlust auftritt und Spendenhilfe erforderlich ist.

Ebenfalls obligatorisch ist ein Elektrokardiogramm, das den Zustand des Herzens und des Herz-Kreislaufsystems als Ganzes zeigt.

Bei der Durchführung von Meniskusoperationen kann der Patient ablehnen, falls der Patient an akuten Atemwegsinfektionen sowie viralen entzündlichen Infektionen wie Herpes leidet. Bei Frauen wird die Operation nicht während der Menstruation, am Vorabend und unmittelbar nach ihrem Abschluss durchgeführt. In diesem Fall blockieren Ärzte den betroffenen Bereich und verschreiben die Operation an dem Tag, an dem die beschriebenen Probleme ausgeschlossen sind.

Rehabilitation

Unabhängig von der Art der durchgeführten chirurgischen Behandlung muss der Patient das systemische Regime der Meniskuswiederherstellung einhalten.

Ärzte unterscheiden die folgenden Hauptstadien:

  • Schwellung und Schmerz loswerden;
  • die Rückkehr der teilweisen Beweglichkeit des Knies;
  • Muskeltraining zur vollständigen Kontrolle des Gelenks;
  • Rückkehr zum gewohnten Lebenstempo und vollständige Wiederherstellung der Funktionalität.

Es ist sehr wichtig, die Reihenfolge dieser Phasen einzuhalten, da Verstöße zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und zu Verletzungen führen können.

Die Arthroskopie ist eine schonende Methode der chirurgischen Behandlung, der Patient benötigt jedoch noch einige Zeit für die Rehabilitation.

In den ersten 4-5 Tagen nach der Meniskusoperation sollte sich eine Person nur mit Hilfe von Krücken bewegen. Das Bein darf nicht belastet werden. Erst am fünften Tag kann sich der Patient von alleine nach und nach bewegen.

In diesem Fall sollte die Last allmählich ansteigen. Nach 2 Wochen ist die volle Belastung des operierten Beines erlaubt.

Während dieser Zeit besucht der Patient regelmäßig einen Arzt, der das Gelenk untersucht und den Verlauf seiner Genesung feststellt. Es ist notwendig, auf die Empfindungen zu achten, die beim Bewegen auftreten. Dies hilft, die Verletzung rechtzeitig zu erkennen (innere Blutung, Entzündung, Abstoßung von transplantiertem Gewebe) und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Arthroskopische Resektion des medialen Meniskus des Kniegelenks

Die umfassendsten Antworten auf Fragen zum Thema: "Arthroskopische Resektion des medialen Meniskus des Kniegelenks".

Ein teilweiser oder vollständiger Bruch des Meniskus des Kniegelenks ist eine häufige Verletzung, die am häufigsten von Sportlern und älteren Menschen erhalten wird. Bei jungen Patienten ist der traumatische Faktor mit einer Verletzung oder einer erhöhten Belastung des Gelenks und bei älteren Patienten mit degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes (Folge einer chronischen Arthrose) verbunden.

Sportverletzungen machen sich akute Schmerzen, Schwellungen der Gliedmaßen, Blockaden des Kniegelenks, was der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes ist. Der degenerative Bruch verläuft mit weniger schweren Symptomen. Indirekte Anzeichen wie Schwellung im Kniebereich, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit und schmerzende Schmerzen, die manchmal unerträglich werden, lassen den pathologischen Prozess vermuten. Ohne rechtzeitige Meniskusoperation wird ein traumatischer Bruch mit der Zeit degenerativ.

Diagnose einer Meniskusverletzung

Die Diagnose "Meniskusriss" wird auf der Basis von Radiographie und MRT gestellt. Die Klassifizierung der Schädigung des Kniegelenks erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Nach der Stelle, an der der Bruch auftrat (im Bereich des Meniskuskörpers, Vorder- oder Hinterhorn);
  • In Form (längs, horizontal, radial, schräg, kombiniert, gewölbt).
  • Das Ausmaß der Verletzung (vollständige oder unvollständige Lücke).

Der Meniskus wird ungleichmäßig mit Blut versorgt. Die periphere, oder auch rote Zone genannt, befindet sich an der Stelle der Verbindung des Meniskuskörpers mit der Kapsel. Im zentralen Teil befinden sich die rot-weißen und weißen Gefäßzonen. Je näher die innere Linie des Meniskus vorbeigeht, desto weniger Gefäße geraten in den Bereich der Schädigung und desto geringer ist die Gefahr einer konservativen Heilung der Verletzung.

In jungen Jahren verläuft der Spalt oft weniger längs in Längsrichtung und in vertikaler Richtung entlang einer schrägen Linie. Bei älteren Menschen gibt es in der Regel kombinierte oder bogenförmige Verletzungslinien, die auch als "Gießkanne" bezeichnet werden. Im Falle eines unvollständigen Risses des medialen Meniskus erhält der abgetrennte Teil eine Beweglichkeit, die häufig zu einer Verschiebung in der intermuskulären Fossa des Femurs führt, wodurch das Gelenk blockiert wird.

Schrägrisse treten meistens an der Grenzlinie zwischen dem mittleren und dem hinteren Teil des Meniskus auf, wodurch der Rand der Lücke zwischen den Gelenkebenen eingeklemmt wird. Bei dieser Art von Gelenkbeschädigung sind charakteristische Klicks und ein Abrollen des Knies zu hören.

Die kombinierte Lücke wirkt sich auf mehrere Ebenen gleichzeitig aus oder lokalisiert das hintere Meniskushorn.

Ein horizontaler Längsbruch ist oft das Ergebnis von zystischem Wachstum. Die Bruchlinie reicht vom inneren Rand bis zur Verbindung des Meniskus mit der Kapsel. Die Verletzung entwickelt sich unter der Wirkung der Scherkraft im medialen Teil und führt zu einem Gewebevorstand im Bereich des Gelenkraums. Das Knie wird geschwollen, die Schwellung nimmt allmählich zu.

Behandlung des Meniskusrisses

Die Behandlung von Meniskusrissen kann konservativ und radikal sein. Chirurgische Eingriffe wiederum sorgen für die vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus. Eine andere Richtung in der Chirurgie ist die Knorpeltransplantation - die Technik hat widersprüchliche Bewertungen und wird daher nicht häufig verwendet.

Meniskusoperationen können dringend sein (der Patient wurde nach einer Verletzung mit starken Schmerzen aufgenommen) und geplant (nach der Untersuchung verschrieben). Es ist zu beachten, dass Operationen bei frischen Verletzungen in Bezug auf Operationen und Rehabilitation am erfolgreichsten sind.

Versuche, die Funktionalität des Gelenks auf konservative Weise wiederherzustellen, führen oft zu einer Verschlimmerung der Situation, da das Knorpelgewebe, das keine Blutversorgung erhält, locker wird und erweicht. Die frei bewegliche Kante des beschädigten Meniskus berührt den Knorpel und löscht ihn allmählich, bevor er mit dem Knochengewebe in Kontakt kommt. Dieser als Chondromolation bezeichnete Prozess umfasst 4 Stufen:

  1. Der erste ist, dass der Knorpel weicher wird.
  2. Der zweite - der Knorpel zerfällt in Fasern;
  3. Der dritte - der Stoff wird dünner, eine Delle wird gebildet.

Ohne normale Blutversorgung des Knorpels ist die konservative Behandlung des Meniskusrisses nicht nur nicht wirksam, sondern erschwert auch den Operationsverlauf aufgrund der Entwicklung degenerativer Prozesse im Bereich des Kniegelenks.

Meniskusresektion (total und partiell)

Die Meniskusresektion (Meniskektomie) wird ohne Aussicht auf eine konservative Behandlung durchgeführt. Indikationen für die Operation sind eine bestätigte Diagnose der folgenden Arten von Meniskusverletzungen:

  • Das Vorhandensein einer Lücke entlang der Mittellinie in vertikaler Richtung;
  • Zerreißen eines Meniskusfragmentes;
  • Spalt im Randbereich (mit und ohne Versatz).

Durch die vollständige Entfernung der Knorpelschicht kann der Patient die Schmerzen und die Blockade des Kniegelenks beseitigen, führt jedoch langfristig zu dystrophischen Veränderungen im Gelenkapparat. Arthrose tritt in 85% der Fälle 15 Jahre nach der Operation auf.

Moderne chirurgische Techniken, die bei Operationen am Meniskus des Kniegelenks eingesetzt werden, sorgen für die Erhaltung des intakten Teils des Knorpels oder die Wiederherstellung seiner Unversehrtheit. Durch die partielle (unvollständige Resektion) des Meniskus können Sie die Funktion des Kniegelenks aufrechterhalten und eine weitere Zerstörung des Knochengelenkapparates verhindern.

Der Hauptzweck der partiellen Entfernung des Meniskus ist eine hochpräzise Behandlung der inneren Meniskuskante, wonach die Kante eine flache Linie erhält. Wenn destruktive Veränderungen im Knorpel festgestellt werden, schreibt der Arzt eine postoperative Behandlung vor, die darauf abzielt, den Zustand des Gelenkbandes zu verbessern. Zu diesem Zweck werden im Kniebereich spezielle Präparate eingebracht, die die Elastizität und Elastizität der Gewebe erhöhen.

Meniskusresektionstechnik

Die minimalinvasive (sanfte) Methode zur Entfernung des Meniskus (Teil des Meniskus) wird mit einem Astroskop (endoskopische Methode) durchgeführt. Im Bereich des Kniegelenks werden drei kleine Einschnitte gemacht, wobei einer von ihnen eingeführt wird, wobei der Apparat das Bild des Hohlraums des Kniegelenks auf den Monitor durch den anderen projiziert - ein chirurgisches Instrument wird durch die dritte Salzlösung injiziert.

Manipulationen werden unter den Bedingungen der genauen Visualisierung des Operationsfeldes durchgeführt. Die Partikel des beschädigten Gewebes werden zusammen mit der Lösung aus der Gelenkhöhle entfernt, die Meniskusklappen werden entfernt, die Ränder werden ausgerichtet und genäht. Die Befestigung eines beschädigten (abgelösten) Meniskusfragments erfolgt mit Hilfe von Nähten, mit Schrauben, Pfeilen, Spezialpfeilen und anderen Fixiermitteln. Die vollständige Entfernung wird nur durchgeführt, wenn der Meniskus vollständig zerstört ist.

Die Vorteile der Atroskopie sind:

  1. Hohe diagnostische Genauigkeit;
  2. Minimale Schädigung der Haut und der Weichteile;
  3. Leichter Blutverlust;

Eine abdominale (offene) Resektion des Meniskus wird durchgeführt, wenn im Kniegelenk Begleiterkrankungen auftreten, die eine endoskopische Operation verhindern. Der chirurgische Eingriff wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt (die Entscheidung wird individuell nach Indikation und in Abstimmung mit dem Patienten getroffen).

Komplikationen nach der Meniskektomie

Die chirurgische Behandlung ist mit minimalen Risiken verbunden, aber nach Meniskusresektion kann es einige Komplikationen geben, die der Patient beachten sollte:

  • Rötung und Schwellung des Knies;
  • Hämatome in der Gelenkhöhle;
  • Taubheit des Knies;
  • Fieber, Schüttelfrost (Entwicklung lokaler Infektionen);
  • Allergie gegen Anästhesie;
  • Schwächung der Muskeln und Bänder;
  • Thrombusbildung

Nach der Operation werden Antibiotika und Antikoagulanzien verschrieben, um Infektionen und Thromboembolien zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Kontraindikationen für Meniskusoperationen sind:

  1. Krankheiten des Blutes;
  2. Alter;
  3. Eitrige Infektionen;
  4. Zustand nach Infarkt und Schlaganfall;
  5. Aktive Tuberkulose;
  6. Virushepatitis;
  7. Onkologische Erkrankungen.

Vor der Operation wird der Patient in Tests untersucht, um die Aktivität chronischer Erkrankungen (Hypertonie, Ulcus pepticum und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre, Cholezystitis, Gastroduodenitis, Neurodermitis usw.) zu untersuchen. Falls notwendig, wird der Behandlungskurs durchgeführt, um die Gesundheitsindikatoren zu stabilisieren.

In den ersten zwei Tagen nach der Operation wird eine kalte Kompresse auf den Kniebereich aufgetragen, Schmerzmittel werden verschrieben. Wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, beginnt die gemeinsame Entwicklung. Gehen mit Krücken gehen, Flexionsbewegungen im Knöchel und in den Zehen, Übungen zur Wiederherstellung der Funktionalität des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels. Beschleunigt den Erholungsprozess Physiotherapie und Massage.

Das Rehabilitationsprogramm nach der Operation wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des Alters, der Schwere der Verletzung, des Operationserfolgs und des psychischen Zustands entwickelt. Ohne Komplikationen wird der Gang nach eineinhalb Monaten wiederhergestellt. Nach zwei Monaten kann der Patient hocken, schwimmen, joggen und die Belastung schrittweise erhöhen. Die Dauer der vollständigen Genesung beträgt sechs Monate.

Gespräch mit dem Arzt

Vor einer geplanten Operation muss der Patient das Bild der Pathologie klar verstehen. Der Arzt beantwortet folgende Fragen:

  • Die Art des Meniskusrisses (Verletzung oder degenerativer Bruch);
  • Wo sich die Lücke befindet;
  • In welchem ​​Zustand befinden sich die Bänder (es gibt Schäden);
  • Wie sind die Chancen einer vollständigen Gelenkreparatur?
  • Wann können Sie arbeiten (Training).

Durch das Einholen vollständiger und zuverlässiger Informationen können Sie sich besser auf den Betrieb und die Wiederherstellungsphase vorbereiten.

Video: Genesung nach Meniskusoperation

Die Kosten einer Operation, die mit einem Arthroskop durchgeführt wird, liegen zwischen 40 und 60 Tausend Rubel. Es ist ziemlich schwierig, eine Quote zu erhalten, und ein langes Warten auf eine Operation ist unpraktisch, da sich destruktive Veränderungen im Kniegelenk schnell entwickeln.

Die Kosten für die Rehabilitationsphase hängen von der Anzahl der Leistungen, dem Status der Klinik und dem Komfort eines Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung ab. Patientenbewertungen weisen auf eine hohe Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung hin. In den ersten Tagen nach der Operation werden Taubheitsgefühl der Gliedmaßen beobachtet, sowie schweres Schmerzsyndrom, das bis zum Ende der Woche nachlässt Wenn Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen, die Rehabilitationsprogramme entwickeln, wird die Funktionalität des Kniegelenks berücksichtigt
vollständig wiederherstellen.

Video: Knie-Meniskusriss, endoskopische Chirurgie

Video: Orthopädischer Traumatologe zur operativen Behandlung von Meniskusschäden im Kniegelenk

Die Meniskusarthroskopie ist eine moderne Methode zur minimalinvasiven Operation des Traumas dieser Struktur. Der Meniskus des Kniegelenks ist eine Fibro-Knorpelplatte zwischen den Gelenkgelenken, die an eine sichelförmige Form erinnert.

Arthroskopie zur Diagnose und Behandlung

Im Kniegelenk gibt es zwei Menisci:

  1. Das mediale (näher an der inneren Oberfläche des Körpers) besteht aus dem Körper (zentraler Teil), dem Vorder- und Hinterhorn.
  2. Seitlich (näher an der Außenfläche). Der seitliche Meniskus hat eine ähnliche Struktur.

Die Aufgabe des Meniskus im Kniegelenk besteht in der Abwertung, Verringerung der Reibung der Gelenkflächen gegeneinander und Stabilisierung des Gelenks.

Schadenserkennung

Wie erfolgt die Arthroskopie?

Es kann angenommen werden, dass der Meniskus beschädigt wird, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  1. Starker Schmerz im Knie bei bestimmten Bewegungen.
  2. Das Gefühl, das Knie zu "blockieren" ("Klicken").
  3. Schwellung oder Schwellung der Gliedmaßen.
  4. Einschränkung der Mobilität

Wenn diesen Anzeichen ein Trauma vorangeht, Sport, Haushalt, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Lücke. Eine Schädigung des Meniskus des Knies kann auch im Alter auftreten. In diesem Fall ist er jedoch chronisch und dominiert degenerative Prozesse, wenn die Symptome mild sind. Um die Art des Schadens zu bestimmen, wird in einigen Fällen eine Arthroskopie verwendet, in der Regel gleichzeitig mit der Operation, um die Unversehrtheit des Meniskus wiederherzustellen.

Die Lücke des Meniskus des Knies kann je nach Volumen vollständig oder unvollständig sein. Schäden können an jedem Teil des Meniskus lokalisiert werden - im vorderen oder hinteren Hornkörper.

Als Referenz! Die Transplantation eines Meniskus aus Spendermaterialien ist aufgrund der Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung und der hohen Implementierungskosten eine weniger gebräuchliche Behandlungsmethode.

Operationen

Die operativen Eingriffe bei Meniskusverletzungen werden in Arthrotomie - Intervention mit Öffnung der Gelenkhöhle und Arthroskopie, bei der die Operation mit endoskopischen Geräten durchgeführt wird, unterteilt. Die Vorteile der Arthroskopie als moderne Diagnose- und Operationsmethode:

  1. Die Fähigkeit, die Lokalisierung von Schäden genau zu erkennen.
  2. Niedriges Gewebetrauma.
  3. Minimaler Blutverlust.
  4. Fähigkeit, auf große Einschnitte zu verzichten.
  5. Schnelle Erholung der Gelenkbeweglichkeit.
  6. Es besteht keine Notwendigkeit, das Glied noch zu reparieren.
  7. Schneller Patient kehrt nach der Operation nach Hause zurück.

Schäden an dieser Struktur sind häufig eine übliche Pathologie. Diese Tatsache ist mit einer häufigen Traumatisierung des Knies selbst verbunden:

  • beim Sport
  • körperliche Aktivität bei beruflichen Tätigkeiten;
  • Haushaltsverletzungen.

Ungewöhnliche Bewegungen für das Kniegelenk - Verdrehen, eine Kombination aus Rotation und Beugung des Knies - können den Meniskus beschädigen. Chirurgische Behandlung ist die Wiederherstellung der Knorpelstruktur, Entfernung - ganz oder teilweise (teilweise).

Meniskektomie

Manchmal verwechseln die Patienten die Begriffe „Resektion des Kniegelenks“ und „Meniskusresektion“. Es handelt sich um völlig verschiedene Operationsbereiche:

  1. Bei der Resektion des Kniegelenks können die Kniescheibe, alle Knorpelschichten, die Kreuzbänder, der Gelenksack, also ein Teil des Gelenks oder das Gelenk, herausgeschnitten und entfernt werden.
  2. Die Resektion des medialen oder lateralen Meniskus des Knies ist hinsichtlich des Operationsniveaus und der Folgen der Aktion wesentlich weniger traumatisch.
  3. Eine vollständige Resektion entlastet den Patienten von Schmerzen, droht jedoch in ferner Zukunft mit der Entwicklung einer Arthrose.

Moderne Operationen versuchen, den Knorpel ohne vollständige Entfernung wiederherzustellen. Die innere Kante der Struktur wird so glatt wie möglich bearbeitet. Durch die partielle Meniskusresektion bleibt die Funktion des Kniegelenks erhalten.

Um die Operation durchzuführen, ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu stabilisieren: Erreichung chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Verdauungssystems und anderer Systeme durch geeignete Behandlung.

Interventionstechnik

Die Meniskektomie wird durch Laparoskopie durchgeführt. Auf der Haut des Knies 3 kleine Punktion (Kerbe) erzeugen:

  1. Eins zum Einführen eines Endoskops (Arthroskop).
  2. Der zweite Zugang zu chirurgischen Instrumenten.
  3. Die dritte für die Aufnahme von Kochsalzlösung, mit der die Sichtbarkeit aller Teile der Gelenkhöhle erreicht wird.

Ist der Schädigungsgrad des Hinterhorns des medialen Meniskus sehr hoch, wird eine totale Meniskektomie durchgeführt. In anderen Fällen wird beschädigtes Gewebe entfernt, die Ränder werden nach der Behandlung vernäht. Wenn der abgetrennte Bereich des Meniskus während der Arthroskopie fixiert werden muss, werden spezielle Klemmen verwendet:

In der postoperativen Phase wird eine Therapie durchgeführt, um das Anhaften einer Infektion und das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern.

Tatsache! Die Dauer der Operation beträgt etwa 120 Minuten.

Komplikationen

Obwohl die Entfernung des laparoskopischen Meniskus mit nicht-traumatischen Operationen zusammenhängt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Hyperämie und Schwellung des Knies;
  • Muskel- und Bänderhypotonie;
  • Hämatome in der Gelenkhöhle;
  • Thrombose;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Intoleranz gegenüber der Anästhesie.

Je schneller die Operation ist, desto günstiger ist die Prognose. Es ist jedoch nicht immer möglich, die arthroskopische Meniskektomie nach Quoten durchzuführen. In der Regel sorgt eine kostenlose Behandlung für eine lange Wartezeit, was den Krankheitsverlauf verschlechtert.

Der Preis einer bezahlten Operation (Arthroskopische Meniskusresektion) beträgt 30 bis 70 Tausend Rubel. Patientenbewertungen nach Arthroskopie des Kniegelenks und in der Tat des Meniskus lassen auf die Wirksamkeit dieser Operation schließen - die Beweglichkeit des Knies wird innerhalb kurzer Zeit wieder normal.

Rehabilitation nach Arthroskopie-Meniskus

Zu den Aktivitäten in der Erholungsphase nach Arthroskopie des Kniegelenks gehören die folgenden Aktionen:

  1. Kälte im postoperativen Bereich, Analgetika in den ersten 48 Stunden.
  2. Ab dem dritten Tag die Entwicklung des Gelenks.
  3. Massage
  4. Physiotherapieverfahren.

Das Turnen nach der Operation hat einige Besonderheiten. Am zweiten Tag nach der Operation können isometrische Übungen durchgeführt werden, bei denen keine Bewegung im Kniegelenk erfolgt, nur die Muskeln arbeiten:

  1. Straffen Sie den Quadrizeps in Bauchlage für 10 Sekunden, damit die Zehen genau wie die Patella aufsteigen. 10 Wiederholungen.
  2. In Rückenlage für 10 Sekunden, um die Femurfläche hinter sich zu belasten. 10 Wiederholungen.
  3. Wenn Sie liegen oder sitzen, bewegen Sie Ihr Bein um 30 Zentimeter, während Sie die Ferse anheben, und bringen Sie dann Ihr Bein zurück. 10 Wiederholungen.
  4. Sitzen oder liegen, strecken Sie das Bein und heben Sie es für 10 Sekunden bis zu 20 Zentimeter an. 10 Wiederholungen.

Am dritten Tag, mit einer günstigen Genesung, wurde empfohlen, die folgenden Übungen mit dem Kniegelenk durchzuführen:

  1. Übung zuerst. Sitzen oder liegen lassen Sie die Ferse des operierten Beins hoch. Halten Sie die Pose 5 Sekunden lang. Begradigen Sie das Bein. 20-30 Wiederholungen.
  2. Übe die zweite. Eine Kugel wird unter dem Knie gepflanzt. Heben Sie das Schienbein an, während Sie sein Bein strecken. Halten Sie die Pose 5 Sekunden lang. 20-30 Wiederholungen.
  3. Üben Sie die dritte aus. Sitzen Sie auf der Bettkante, setzen Sie den Stuhl herunter, senken Sie das Schienbein nach unten, beugen Sie dann langsam, indem Sie die Muskeln des vorderen Oberschenkels entspannen, das Bein am Knie.

Regelmäßiges tägliches Training hilft, den Gang nach 40-50 Tagen wiederherzustellen. Nach 60 Tagen können Sie schwimmen gehen und leicht laufen. Die vollständige Rehabilitation nach Arthroskopie des Meniskus dauert 4 bis 6 Monate.

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Arthroskopische Resektion des Meniskus des Knies

Der Meniskus des Kniegelenks ist eine Knorpelbildung, die häufig verletzt wird. Moderne Behandlungsansätze in der Orthopädie und Traumatologie ermöglichen chirurgische Eingriffe zur Diagnose und Behandlung mit endoskopischen Apparaten. Dieses Verfahren wird als Arthroskopie bezeichnet. Derzeit ist es der "Goldstandard" zur Behandlung von Meniskuspathologie.

Merkmale der Struktur des Meniskus

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Der Meniskus ist eine Knorpelformation, die sich im Kniegelenk befindet und die Funktion der Abwertung, zusätzlichen Verstärkung des Gelenks übernimmt. Im Kniegelenk befinden sich zwei Menisci (seitlich und innen), die eine maximale Nachgiebigkeit der Gelenkflächen gewährleisten. Dies bedeutet, dass eine Beschädigung dieser Knorpel die motorische Funktion des Kniegelenks beeinträchtigt.

Menisci haben eine ziemlich schlechte Blutversorgung. Die Arterien, die den Knorpel durchdringen, reichen nur wenige Millimeter hinein. Diese Funktion macht den Meniskus noch anfälliger für Beschädigungen.

Pathologische Prozesse im Kniegelenk führen häufig zu einer Meniskusschädigung. Die wichtigsten Pathologien, bei denen der Meniskus beschädigt ist:

  • Knieverletzung;
  • Arthrose;
  • spezifischer entzündlicher Prozess im Gelenk (Tuberkulose, Syphilis);
  • eitrige Entzündung des Gelenks.

Die Art des Meniskusschadens

In der Regel sind folgende Schäden für den Meniskus charakteristisch:

  • Spalt längs oder quer;
  • Abreißen;
  • Kompression
  • Verlust der Stabilität.

Bei der äußeren Knorpelplatte ist die Kompression jedoch charakteristischer, was auf ihre größere Beweglichkeit zurückzuführen ist. Der innere Meniskus neigt zum Reißen. Es ist die Lücke, die der „schreckliche Traum“ der Athleten ist, da sie sie lange Zeit ihrer Arbeitsfähigkeit berauben kann.

Regelmäßige und langanhaltende Verletzungen des Meniskus tragen ebenfalls zur Behinderung bei, da die Kraft dieses Knorpels bereits geschwächt ist, ganz zu schweigen von langfristigen Belastungen. Im Laufe der Zeit wird der Knorpel durch Narbengewebe ersetzt, das keine normale Funktion erfüllen kann. Dann liegt ein Verstoß gegen die Integrität des pathologisch veränderten Knorpels vor.

  • die Unfähigkeit, sich schnell und aktiv zu bewegen (insbesondere beim aktiven Sport);
  • sehr schwer zu steigen und die Treppe hinunterzugehen;
  • ein deutliches "Klicken" beim Bewegen im Kniegelenk;
  • bei schweren Schäden die Unfähigkeit, auch nur minimale Bewegungen auszuführen;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • Entzündungsreaktion des Gelenks in Form von Volumenzunahme, Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur darüber.

Arthroskopische Meniskusbehandlung

Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Am wichtigsten ist es, 2-3 mal am Tag in eine wunde Stelle zu reiben.

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Die Arthroskopie wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken durchgeführt. Beginnen Sie mit der Ermittlung der Art des Schadens und anschließend mit der Behandlung Oft werden diese Manipulationen für einen chirurgischen Eingriff durchgeführt.

Die Arthroskopie hat gegenüber der offenen Interventionsmethode viele Vorteile:

  • minimaler Blutverlust;
  • Gelenkgewebeschäden sind minimal;
  • schnelle Wiederherstellung von Funktionen nach der Operation;
  • schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • frühzeitige Aktivierung des Patienten;
  • akzeptable Kosten des Verfahrens.

Die Behandlung des geschädigten Meniskus wird häufig mit Arthroskopie durchgeführt. Die Hauptoperationen, die mit dieser Technik durchgeführt werden, sind Meniskektomie, Arthroskopische Meniskusresektion.

Die Meniskektomie basiert auf drei Prinzipien:

  • losgelöste und lose angeordnete Teile des Knorpels werden entfernt;
  • der verbleibende ganzzahlige Teil ist maximal ausgerichtet;
  • Erhaltung des intakten Teils des Meniskus.

Die Arthroskopie des Meniskus mit Resektion (Entfernung des Fragments) wird mit speziellen Zangen durchgeführt. Der Knorpel ist geformt, durchtrennte Lappen, degenerativ veränderte Bereiche werden abgeschnitten.

Führen Sie bei einer Verletzung des Meniskus seine Neupositionierung durch. Dieses Verfahren wird auch durch das arthroskopische Verfahren durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei endoskopischen Eingriffen am Kniegelenk sind ziemlich selten (etwa 1%). Aber auch diese seltenen Fälle können gefährliche Pathologien wie Thrombophlebitis, Lungenthromboembolie, Infektionskomplikationen, Hämarthrose (Blut in der Gelenkhöhle) umfassen. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen wird bei allen voroperativen Arztterminen reduziert. Vermutlich unangenehme Auswirkungen der Arthroskopie können folgende Symptome auftreten:

  • Temperaturerhöhung;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • deutliche Vergrößerung der Fugengröße, Rötung;
  • scharfe Schmerzen in den Beinen;
  • Atembeschwerden, Zyanose der Gliedmaßen, Gesicht, Hals.

Erholungsphase

Nach der Arthroskopie des Meniskus kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen, wenn er keine anderen Hinweise für einen Krankenhausaufenthalt hat. Die Wiederherstellung der Gelenkfunktion erfolgt schnell, hängt jedoch vom Ausmaß des Schadens ab. Am Tag der Operation sollte der Patient die Belastung des operierten Gelenks nicht erhalten. An diesem Tag müssen Sie die Aktivität vollständig einschränken und Krücken verwenden. Nach 3 Tagen können Sie jedoch beginnen, das Gelenk zu "laden". Zwei Tage später wird der Verband entfernt und die Nähte natürlich mit einem Pflaster versiegelt, sofern keine Komplikationen auftreten. Sie können nur mit einem wasserdichten Pflaster duschen.

Zu Hause kann die Genesung nach der Arthroskopie durch folgende Methoden beschleunigt werden:

  1. Etwa 3 Tage auf dem operierten Knie ruhen lassen.
  2. Die ersten 3 Tage nach der Operation müssen Sie erkältet werden, um Schwellungen zu reduzieren.
  3. Zur Vorbeugung von Thrombosen ist eine enge Bandagierung vom Fuß bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels notwendig.
  4. Im Bett müssen Sie das operierte Bein auf das Podest (Kissen) legen.
  5. Nach drei Tagen Pause eine Reihe von Übungen durchführen.

Die Methode der Arthroskopie ist für die Behandlung der Meniskuspathologie von grundlegender Bedeutung, da sie die notwendige Unterstützung in vollem Umfang ermöglicht. Die Erholung nach der Operation erfolgt in kurzer Zeit. Die Folgen sind minimal und die Kosten des Verfahrens sind sehr demokratisch.

Arthroskopie bei Meniskusruptur und anderen Verletzungen des Kniegelenks

Gelenkverletzungen sind ein häufiges Phänomen im Leben von Sportlern und aktiven Menschen, die täglich schwere körperliche Anstrengungen erfahren.

In den meisten Fällen suchen die Patienten professionelle Hilfe bei Ärzten im Meniskus des Kniegelenks.

Es ist nicht so einfach, die Art des Schadens und die Tiefe des Problems zu bestimmen, da moderne Diagnoseverfahren, einschließlich Arthroskopie, in der Traumatologie verwendet werden.

Das Verfahren ist eine Studie, die chirurgischer Natur ist, dh der diagnostische Prozess besteht darin, ein spezielles Instrument namens "Arthroskop" in die Gelenkhöhle einzuführen.

Während der Studie sieht der Arzt möglicherweise nicht nur das beschädigte Element des Knies, sondern führt auch einen chirurgischen Eingriff durch.

Merkmale der Methode

Arthroskopie ist angezeigt, wenn der Meniskus gerissen ist, sowie bei den meisten Verletzungen, die von einer Beschädigung der inneren Elemente des Kniegelenks begleitet werden. Der Eingriff wird ohne viel Beschwerden für den Patienten durchgeführt. Ein orthopädischer Chirurg macht zwei kleine Einschnitte, wonach ein Arthroskop und eine spezielle Flüssigkeit unter Druck in die Gelenkhöhle injiziert werden (meistens Salzlösung, 0,9% ige wässrige Lösung von Natriumchlorid-NaCl), wodurch das Gelenk aufgeweitet wird.

So kann der Arzt die Beschädigung des Meniskus auf dem Monitor sehen, den Zustand der Bänder und den Knorpel der Gelenkflächen beurteilen, um weitere Aktionen zu bestimmen. Nach der Diagnose des Gelenks und dem chirurgischen Eingriff wird das Gelenk mit Kochsalzlösung gewaschen und dann kleine Hautschnitte (Wunden) genäht.

Vorteile der Arthroskopie bei Meniskusrissen

Die Methode ist bei Ärzten beliebt, da Sie zu jeder Zeit der Diagnose von einer einfachen Studie zu einer vollwertigen Operation wechseln können, falls dies erforderlich ist.

Die Arthroskopie bei Bruch des Meniskus des Kniegelenkes hat folgende Vorteile:

  • durchgeführt unter der Wirkung von Wirbelsäulen- oder leitender Anästhesie
  • Gewebe minimal verletzen;
  • hat einen hervorragenden kosmetischen Effekt (Stiche heilen schnell und hinterlassen keine Narben);
  • Kniegelenk, bald nach dem Eingriff stellt seine Funktion wieder her;
  • Nach der Operation ist kein Gips am Bein erforderlich, Krücken sind nicht erforderlich.
  • Patienten können ab dem Tag nach der Operation mit voller Belastung auf das operierte Bein gehen.

Möglichkeiten für die Kniearthroskopie

Die Arthroskopie ist ein vielseitiges Verfahren. Es erlaubt nicht nur, Meniskusrisse und -schäden an anderen Geweben zu diagnostizieren, sondern sie sofort zu operieren (zu entfernen, zu nähen), ohne das Instrument aus der Gelenkhöhle zu entfernen. Eine arthroskopische Untersuchung gibt Antworten auf alle Fragen, die für den Chirurgen von Interesse sind, hinsichtlich des Zustands von Meniskus, Knorpel, Bändern und anderen Gelenkgeweben, die nach Ultraschall, Röntgen und sogar MRI unklar bleiben, obwohl die letztere Art der Diagnose recht effektiv ist.

Chirurgische Eingriffe mit einem Arthroskop können als schonend bezeichnet werden, da das Verfahren das gesunde Gewebe nicht schädigt und gleichzeitig eine Meniskusoperation, Resektion eines beschädigten Teils oder vollständige Wiederherstellung, Synovektomie, Bandrekonstruktion und andere Operationen möglich ist. Dies bedeutet, dass die Genesung des Patienten nach dem Meniskusriss wesentlich schneller ist als nach der üblichen "offenen" Operation.

Arthroskopische Manipulationen sind eine moderne Methode zur Diagnose und Behandlung von Meniskusrupturen und anderen Gelenkbeschwerden. Das Verfahren ermöglicht es, den Eingriff ohne ein vollständiges Öffnen des Gelenks durchzuführen, so dass das Verfahren ihn und die benachbarten Gewebe nicht ernsthaft verletzt. Die Arthroskopie ist eine Gelegenheit, eine Operation im Gelenk ohne besonderen Blutverlust und großen Wunden durchzuführen, um die motorischen Funktionen des Kniegelenks schnell wiederherzustellen.

Wahl einer Methode der arthroskopischen Chirurgie

Unter Verwendung von Miniaturinstrumenten für die Chirurgie führt der Chirurg verschiedene Arten von Manipulationen durch, einschließlich plastischer Bänder, Entfernung (teilweise Resektion) oder Reparatur von Meniskusrissen durch Nähen, Entfernung pathologischer Strukturen.

Die medizinische Arthroskopie umfasst eine Reihe von chirurgischen Eingriffen:

  • Rekonstruktion der Bänder bei Bruch;
  • Entfernung von Knorpel und Synovialtumor;
  • Stabilisierung (Plastik der Bänder) der Kniescheibe (bei gewöhnlicher Luxation);
  • Knorpelgewebe aus Kunststoff;
  • Resektion oder Entfernung von Menisken;
  • Nähen des lateralen oder medialen Meniskus (Nähen).

Die beiden letztgenannten Methoden werden häufiger als andere verwendet.

Meniskusresektion

Die Diagnose "Meniskusriss" impliziert oft die Entfernung des beschädigten Teils. In diesem Fall greifen Sie auf eine minimalinvasive Methode der chirurgischen Behandlung (Arthroskopie) zurück.

Die Operation wird durchgeführt, indem im Bereich des Kniegelenks kleine Einschnitte gemacht werden, durch die ein Arthroskop in die Gelenkhöhle eingeführt wird (eine mit einer Videokamera und einer Lichtquelle ausgestattete faseroptische Sonde). Die Operation besteht darin, den abgelösten Teil des medialen oder lateralen Meniskus zu entfernen.

Die arthroskopische Meniskusresektion verletzt das Gewebe nicht, so dass der Patient nach einigen Stunden der Operation auf dem verletzten Bein stehen kann. Wenn die Operation ohne Komplikationen verläuft, wird der Patient am nächsten Tag nach der Operation entlassen. Es ist zwingend notwendig, den korrekten Modus des Tages für 10-12 Tage zu beobachten, wobei jegliche Beinbelastung ausgeschlossen ist.

Die arthroskopische Resektion wirkt sich garantiert positiv aus: Nach der Operation ist die Bewegungsfunktion des Gelenks vollständig wiederhergestellt. Eine Person kann normalerweise Sportdisziplinen oder körperlicher Arbeit nachgehen.

Naht Meniskus

Die Technik wurde vor nicht allzu langer Zeit entwickelt, ist aber in der häuslichen Chirurgie bereits weit verbreitet. Ziel ist es, den Meniskus bei partiellen Schäden (Längsbruch, Flickwerkbruch) wiederherzustellen.

Moderne orthopädische Chirurgie bevorzugt heute, wie andere Bereiche der Medizin, chirurgische Eingriffe, die die Integrität des Gewebes erhalten. Genau diese Art von Verfahren umfasst das Zusammennähen des beschädigten Meniskus. Die Operation ermöglicht es, die Behandlung ohne schwere Gewebeschäden durchzuführen, und verhindert die Entwicklung von degenerativen Veränderungen der Gelenke.

Die Operation wird mit einem Arthroskop unter Allgemein-, Spinal- oder Leitungsanästhesie durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken, das verletzte Bein wird am Knie gebeugt und dann auf einen Ständer gestellt. Der Arzt macht zwei Einschnitte an der Vorderseite des Knies und führt das Instrument nach innen ein.

Die erste Stufe des Verfahrens besteht darin, die Gelenkhöhle zu waschen und Blutgerinnsel zu entfernen. Danach die Kanten des beschädigten Teils des Meniskus und die Nähte des Chirurgen auffrischen (absorbierbare Pfeile oder Fäden werden verwendet). Das Verfahren endet mit dem Aufbringen mehrerer Stiche auf der Haut, wo die Einschnitte gemacht wurden.

Weiterhin sind diese Stellen mit einer sterilen Mullbinde verschlossen. Um das Gelenk zu fixieren, wird das Bein mit einer Orthese fixiert. Die Dauer der Operation hängt von der Schwere der Meniskuslücke ab.

Postoperative Periode

In der Zeit nach der Operation befindet sich der Patient im Krankenhaus, wo er in Form von:

  • Schmerzlinderung (intramuskuläre oder intravenöse entzündungshemmende und analgetische Mittel werden injiziert);
  • Immobilisierung des Gelenks nach einer Meniskusnaht (Anlegen eines Verbandes und eines elastischen Verbandes, Orthese);
  • Verwenden Sie eine Kühlfolie (Eisbeutel), um die Schwellung nach der Operation zu reduzieren.

Rehabilitation und Erholung von der Arthroskopie

Der Wiederherstellungsmodus nach einem Meniskusbruch umfasst:

  • keine Lasten (Gehen mit voller Last auf dem operierten Bein nach Meniskusresektion; beim Nähen des Meniskus dauert es mehrere Wochen, bis eine Schiene oder Orthese verstrichen ist, zuerst ohne Belastung des Beines, dann mit einer dosierten Last, die Gelenkfunktion ist normalerweise nach 5-6 Wochen wiederhergestellt).
  • Einnahme spezieller Medikamente (Schmerzmittel und Entzündungshemmer);
  • Gymnastik (Übungen zur Wiederherstellung von Gelenkfunktionen, die das Wiederauftreten der Krankheit und das Auftreten anderer Probleme verhindern);
  • allmählich zu einem normalen Lebensrhythmus zurückkehren (selbst nachdem ein Teil des Meniskus entfernt wurde, ist es wichtig, allmählich zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren).

Arthroskopie wird in der Traumatologie häufig zur Behandlung und Diagnose von Meniskusrupturen und anderen Verletzungen des Kniegelenks ohne negative Folgen für das Leben und die Gesundheit von Menschen eingesetzt. Der Preis des Verfahrens ist für die meisten Patienten durchaus akzeptabel. Das Verfahren reduziert die postoperative Periode und die Wiederherstellung der Funktionen des Kniegelenks signifikant.

Die Vorteile der Behandlung von Meniskusrupturen bei uns:

  • Die Diagnose von Verletzungen des Kniegelenks wird auf modernen Geräten von einem Spezialisten mit hoher Qualifikation durchgeführt.
  • genaue Diagnose, Behandlung des Meniskusrisses im Kniegelenk mit verschiedenen chirurgischen Methoden (Meniskusnaht, Resektion) (Einsatz moderner arthroskopischer Geräte);
  • komplettes präoperatives und postoperatives Management;
  • Verhinderung des Auftretens von Komplikationen in Form von Entzündungen und Arthrose;
  • Patientenberatung in allen Stadien der Behandlung und Wiederherstellung des Meniskus.

Ein Meniskusruptur - eine Krankheit (eine Folge von Verletzungen), die die Lebensqualität beeinträchtigt, geht in kurzer Zeit in ein Stadium der chronischen Zerstörung des Gelenks über. Verpassen Sie nicht die kostbare Zeit, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt unter den auf der Website angegebenen Telefonnummern, und die Schmerzen im Knie bleiben für Sie in der fernen Vergangenheit.

Arthroskopische Meniskektomie - Entfernung eines beschädigten Meniskus mit speziellen arthroskopischen Geräten. Die Operation wird durch kleine Einschnitte unter ständiger Sichtprüfung durchgeführt. Die Technik ermöglicht es, die Genauigkeit der Operation und den Komfort des Patienten zu erhöhen, die Behandlungsdauer zu reduzieren und die Anzahl der Komplikationen zu reduzieren.

Die Traumatologie kam kürzlich zu dem Schluss, dass die beste Option für eine arthroskopische Meniskektomie die teilweise Entfernung des Meniskus ist, wobei der intakte Teil maximal erhalten bleibt. Es ist jedoch nicht immer möglich, den Meniskus zumindest teilweise zu halten. Die vollständige Entfernung des Meniskus erfolgt mit mehreren Brüchen, Rissen oder einer einzigen großen Meniskuslücke, die sich über die gesamte Fläche ausbreitet.

Der chirurgische Eingriff wird unter Leitungsanästhesie durchgeführt, zumindest in Vollnarkose. Der Patient liegt auf dem Rücken. Das kranke Bein wird um 40 Grad gebogen und mit einem speziellen Ständer fixiert.

Ein einzelner Schnitt im Kniegelenk dient der Einführung eines Arthroskops, durch das der Operateur die visuelle Kontrolle der Operation durch Arthroskopie des Kniegelenks ausübt. Chirurgische Instrumente werden durch den zweiten Schnitt eingeführt. Die Technik der anschließenden Resektion oder vollständigen Entfernung des Meniskus wird durch die Art der Pathologie bestimmt.

Allgemeine Prinzipien der arthroskopischen Meniskusentfernung:

  • Während der Operation müssen alle sich bewegenden Meniskusfragmente entfernt werden.
  • Der Rand des verbleibenden Teils des Meniskus sollte entlang seiner gesamten Länge ausgerichtet sein.
  • Man sollte versuchen, den intakten Teil des Meniskus möglichst zu erhalten.

Die beschädigten Bereiche des Meniskus werden mit speziellen Zangen entfernt. Beim Extrahieren großer Fragmente ist es manchmal erforderlich, den Hautschnitt zu verbreitern, da der resezierte Teil des Meniskus nicht in die erzeugte Öffnung gelangt. Kleine Bruchstücke werden durch Waschen mit Kochsalzlösung aus der Fuge entfernt.

Am Ende der Operation werden eine oder mehrere Stiche auf der Haut platziert. Wunden schließen aseptische Wundauflagen. Am Tag der Operation wird dem Patienten empfohlen, das entlastete Glied mit Krücken zu entlasten. Ab dem nächsten Tag die volle Belastung des Fußes zulassen.

In Moskau kostet die arthroskopische Meniskektomie 32697 R. (im mittleren). Die Prozedur kann bei 106 Adressen durchgeführt werden. Die Preise in Moskau beginnen bei 7916r.

Besitzt eine teilweise Entfernung des Meniskus

Bisher war es in der medizinischen Praxis üblich, eine vollständige Entfernung durchzuführen, wenn der Meniskus durch die offene Methode aufriss. Heute wird die Rolle von Knorpelgewebe gut untersucht. Wenn es möglich ist, versucht der Chirurg, eine Naht aus beschädigtem Knorpel herzustellen (falls angezeigt) oder die wirtschaftlichste Resektion vorzunehmen.

Die partielle Resektion des Meniskus ist die Exzision und Entfernung des beschädigten Teils. Außerdem werden die Gewebekanten während des Eingriffs ausgerichtet, wodurch sie ihre ursprüngliche anatomische Form erhalten. Die Operation durchläuft mit Hilfe von arthroskopischen Geräten Mikropunktionen. Dies minimiert die Schädigung von gesundem Gewebe und verkürzt die Rehabilitationszeit. Anzeichen für ein solches Verfahren sind Knorpelverletzungen, die zu dessen Bruch führen.

Die Vorteile der Methode sind:

  • minimale Invasivität
  • die Fähigkeit, die Pathologie des Kniegelenks vollständig zu diagnostizieren,
  • kurze Rehabilitationsphase
  • Reduktion des Krankenhausaufenthaltes (1-3 Tage),
  • keine erkennbare Narbenbildung

Die Rehabilitationsphase dauert je nach Interventionsmerkmalen mehrere Wochen bis drei Monate.

Wenn die Naht des beschädigten Meniskus hergestellt wird, wird die Rehabilitationszeit geringfügig erhöht. Es ist notwendig, das Fixiermittel mehrere Wochen zu tragen und das operierte Glied zu entlasten, um die notwendigen Voraussetzungen für die Akkretion zu schaffen.

Der Operateur bespricht nach der Operation alle Details mit dem Patienten.