Der Meniskus ist ein starkes und ziemlich dickes Knorpelkissen, das an einem der Knochen angebracht ist und Teil der Gelenkstruktur ist. Der direkte Zweck besteht darin, die Qualität des Gleitens der Gelenkknochenstruktur zu verbessern, wenn sich das Gelenk unter verschiedenen Spannungsgraden bewegt, dh während des Trainings. Mit anderen Worten, ein Meniskus ist ein stoßdämpfender Teil, der mechanische oder andere Arten von Knochenverletzungen ausschließt. Außerdem verbindet er die Struktur fest miteinander, stabilisiert alle Komponenten der Gelenke und verhindert, dass sie während der Bewegung oder in Ruhe auseinander laufen.
Im menschlichen Skelett befinden sich die Menisci zwischen dem Akromion des Schulterblattes und dem Schlüsselbein (Akromioklavikulargelenk), dem Brustbein und dem Schlüsselbein (Sternoklavikulargelenk), dem Schläfenbein und dem Unterkiefer (Temporomandibulargelenk), im Hüftgelenk und im Meniskus des Kniegelenks.
Bei Verletzungen reißen die Ballen und Bänder, wodurch die Gelenkkomponenten an Stabilität und Unversehrtheit verlieren. Sie können divergieren oder können Knochen überhaupt dislozieren oder zerbrechen.
Der Meniskus des Knies ist oft traumatisch gefährdet. Der tatsächliche Beweis ist die Statistik der Anzahl von Stürzen und mechanischen Verletzungen der unteren Extremitäten. Meniskusrisse sind das Ergebnis körperlicher vertikaler Belastungen und plötzlicher Stürze. Die Knieplattenverletzung ist typisch für Sportler, Bergleute und Lader. Tänzer und ältere Menschen schließen sich dieser Gruppe an.
Was ist der Meniskus und warum er im Gelenk gebraucht wird, die Erklärung ist einfach: Es handelt sich um ein starkes, elastisches Polster zwischen den Knochen, das es den Knochen nicht erlaubt, sich zu abnutzen und zu divergieren, was dazu beiträgt, dass sie ohne Beschädigung übereinander gleiten. Dank der Polsterung kann eine Person leicht und schmerzlos laufen, rennen und springen und auch kreisende Bewegungen und Beugungsbewegungen ausführen. Für die Beine ist dies ein sehr wichtiges Detail, da sie ständig in Bewegung sind und ständig Belastungen ausgesetzt sind.
Das Kniegelenk besteht aus Femur und Tibia und Patella. Ihre Epiphysen sind mit einer Knorpelschicht bedeckt. Das Gelenk ist mit Muskeln und Sehnen befestigt. Was ist der Meniskus des Knies? Dies sind bewegliche und elastische abgerundete (sichelförmige) Platten mit Bindegewebennatur, die sich im Gelenkraum befinden. Zwischen ihnen sind Kreuzsehnen. Die Struktur der Kniegelenke umfasst zwei Meniskusarten: den äußeren (seitlichen) und den inneren (medialen). Liefert kurz Informationen über den Meniskus des Knies und was es aus anatomischer Sicht ist.
Es ist wichtig! Der seitliche Meniskus ist beweglicher als der mediale, es ist weniger wahrscheinlich, dass er bricht. Der innere Meniskus bewegt sich aufgrund des Seitenbandes fast nicht und ist daher verletzt.
Der Meniskus, genauer die Knie-Meniski (lateral und medial), kann während der Bewegung einer Deformation als Folge einer Hemmung der Tibia unterliegen. Darüber hinaus verteilen Menisci die vertikale Last gleichmäßig über die gesamte Gelenkfläche, was zu einer hervorragenden Abwertung bei Sprüngen, Laufen und scharfen Kurven führt. Sie warnen Knorpelplatten vor Abrieb und Verletzungen.
Verbindungsdichtungen passen sich eng an die Tibia an, was den Flexions-, Extensions- und Rotationsprozess bestimmt. Die Beweglichkeit des Meniskus ermöglicht es dem Gelenk, die extremsten Bewegungen ohne Behinderung auszuführen, ohne die Epiphysen der Knochen zu verletzen. Das gebeugte Knie schiebt die Menisci zurück, richtet sich auf und lenkt sie nach vorne. Durch die Rotation des Kniegelenks drehen sich die intraartikulären Spacer, sie folgen den Femurkondylen. Die seitliche Rotation des Knies strafft den äußeren Meniskus nach vorne zur seitlichen Kondyle des Knochens, während die innere Rotation den Meniskus nach hinten zieht. Somit gibt es eine biomechanische Bewegung der Menisci mit der freien Bewegung der Kniegelenke. Bei Verletzungen wird die Biomechanik gestört, und der Meniskus im Knie kann die Integrität des Gelenks nicht aufrechterhalten und seine Bewegung einschränken.
Führt zum Reißen des Meniskus vorwiegend mechanische Stöße im Kniebereich. Was die Bruchzone, ihre Tiefe und ihren Maßstab anbelangt, ist dies alles direkt von der Aufprallkraft und dem Verletzungsbereich (seitlicher, medialer Teil des Knies, des Calyx oder des hinteren Beinbereichs) sowie von der Art der Bewegung des Gelenks während des Aufpralls (Drehung, Biegung) abhängig oder Verlängerung des Gelenks). Die Art der Verletzung hängt von der Aufprallfläche ab, auf die das Knie (oder die Knie) getroffen wurde.
Zu den Hauptursachen für intraartikuläre Meniskus-Traumata gehören:
Achtung! Wiederholte Traumata des Kniegelenks und Meniskus (Schlaganfall, Prellung, Kompression und offene oder geschlossene Prellungen) tragen zur Entwicklung einer chronischen Meniskitis bei.
Begleitende chronische Erkrankungen wie Rheuma, Diabetes mellitus, hormonelles Ungleichgewicht und Krebs führen zur Zerstörung des Meniskus und zu dessen völliger Ruptur. Alle oben genannten pathologischen Prozesse führen zu deformierender Arthrose und Behinderung.
Laut Statistik ist die Meniskuspathologie eher von Sportlern (Fußballspieler) und älteren Menschen betroffen. Sie schädigen zunächst den Meniskus des Knies, dessen Symptome Unbeweglichkeit des Gelenks und schweres Schmerzsyndrom sind (lesen Sie die Besonderheiten der Meniskusbehandlung zu Hause). Wiederholtes Trauma der Extremität, das über viele Jahre hinweg in zufriedenstellendem Zustand rehabilitiert wurde, wird durch einen Schlag und eine scharfe Drehung des Knies nach innen oder außen verschlimmert. Diese Tatsache führt sofort zum Bruch des Meniskus.
Zusätzlich zu diesen Faktoren gibt es eine Liste von Ursachen für die Meniskus-Traumatisierung, wie zum Beispiel:
Die Traumatisierung der medialen Platten tritt bei Streckbewegungen und einer Schädigung des lateralen Meniskus während der Innenrotation der Tibia auf.
Je nach Lokalisation und Schädigungsgrad des Meniskus unterscheiden sich die Verletzungen voneinander. Daher haben Traumatologen die Brüche in bestimmte Arten von Brüchen in den inneren und äußeren Meniski unterteilt.
Arten von Knorpelpolstern Schaden:
Meniskus klemmen
Laut Statistik der Verletzungen handelt es sich bei 40% um Verletzungen des Meniskus des Kniegelenks, deren Behandlung sofortige Hilfe erfordert. Wenn der Meniskus geklemmt wird, wird die Arbeit des Gelenks blockiert. Die Behandlung besteht in der geschlossenen Reduktion des Meniskus. Wenn eine Korrektur nicht möglich ist, wird eine schnelle Operation empfohlen.
Teilschaden (Bruch einiger Meniskusteile)
Etwa 50% der Patienten, die einen Krankenwagen beantragt haben, leiden an einem partiellen Meniskusruptur. Oft beschädigt der Riss die hintere Hupe, seltener die Mitte und noch seltener die vordere Hupe. Risse haben ein longitudinales, schräges, horizontales und inneres Aussehen.
Vollständiger Bruch der Bindegewebsplatte
Ein vollständiger Bruch besteht darin, den Meniskus als Ganzes vom Ort seiner Befestigung zu lösen. Es gibt auch einen Bruch in Form eines "Griffs einer Gießkanne", wenn der abgetrennte Teil an dem Plattenkörper haftet.
Auf welcher Grundlage wird die Diagnose eines Traumas des Kniegelenk-Meniskus gestellt? Symptome sind die Hauptursachen für diese Krankheit. Aber es verwechselt die Meniskusverletzung nicht mit anderen Erkrankungen des Kniegelenks wie Frakturen, Gelenkdegeneration, Synovitis, Bursitis und Arthritis Arthritis. In der Differentialdiagnose helfen Instrumentalstudien: Röntgen, MTP und Computertomographie.
Die Symptome eines Traumas des Knie-Meniskus sind wie folgt:
Empfohlen! Unmittelbar nach der Verletzung des Meniskus ein Heizkissen mit Eis in der Aufprallzone auftragen und ein Schmerzmittel injizieren sowie, wenn möglich, das Gelenk ruhigstellen, bis ein Rettungswagen eintrifft.
Die Diagnose basiert auf einer externen Untersuchung und instrumentellen Untersuchung der verletzten Gliedmaßen. Um eine Meniskusverletzung zu diagnostizieren, können Sie eine Röntgenaufnahme des Kniegelenks (zum Ausschluss von Frakturen und Knochenfrakturen), Ultraschall, MRI, Computertomographie und endoskopische Arthroskopie durchführen.
Um den Bruch des Meniskus des Kniegelenks zu bestätigen, werden spezielle Tests oder Manipulationen verwendet, die durch die Symptome des Autors bestätigt werden: Landau, Baikov, Perelman, MacMurray, Shteyman, Chaklin und Polyakov sowie die Hauptsymptom - Knieblockade.
Die Behandlung des Meniskus des Kniegelenks ist in eine konservative und chirurgische Technik unterteilt, der gesamte therapeutische Prozess hängt jedoch vom Schweregrad ab. In einigen Fällen wird die Operation sofort gestartet, oder die Beseitigung der Gelenksblockade, die Immobilisierung, die Verabreichung von nichtsteroidalen Medikamenten und die Chondroprotektoren werden durchgeführt (dies ist die Behandlung des Meniskus ohne Operation).
Wenn der Meniskus verschoben oder geklemmt wird, setzt der Traumatologe den Meniskus und den Gips für 3 Wochen oder einen Monat ein. Während dieser Zeit wird für die Behandlung des Meniskus eine medikamentöse Therapie verordnet, die aus der Verschreibung besteht:
Wenn die Pathologie mit einer Quetschung des Meniskus einhergeht, sind seine vollständigen Sprünge, Verdrängung, reichlichen Blutungen und die Trennung der Kreuzbänder, der Hörner und des Meniskuskörpers erforderlich - eine dringende Gelenkoperation ist erforderlich.
Eine wirksame Behandlung ist die Arthroskopie. Durch eine solche Operationstechnologie wird die Wiederherstellung der partiellen oder vollständigen Entfernung von Platin sowie die Meniskustransplantation durchgeführt. Künstlicher oder Spendermeniskus gewöhnt sich schnell, Abstoßungsfälle - isoliert. Nach einer Meniskusoperation eine medizinische Behandlung (das Schema entspricht dem oben genannten). Die Rehabilitation der Extremität erfolgt innerhalb von 4 Monaten und manchmal dauert die Wiederherstellung physiologischer und biomechanischer Funktionen bis zu sechs Monate. Die Rehabilitation hängt vom Alter, dem Allgemeinzustand des Körpers, dem Immunsystem und den damit verbundenen Erkrankungen des Patienten ab.
Die medikamentöse und postoperative Therapie wird durch unkonventionelle Rezepturen für die Behandlung von Gelenken der unteren Extremitäten ergänzt.
Einige Rezepte für den lokalen Gebrauch erprobt:
Der Meniskusschaden ist eine schwerwiegende Pathologie, da Meniskus die Hauptkomponente für die Abwertung und Stärke der Kniegelenke sind. Unsere Bewegung und unser ganzes Leben hängt davon ab. Im Falle einer Verletzung müssen Sie sich nicht auf die Selbstmedikation mit Volksheilmitteln beziehen, sondern schnell einen Krankenwagen rufen. Nur Traumatologen können das Ausmaß des Schadens bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben. Ansonsten warten Patienten mit Meniskusrupturen, Rollstuhlfahren, vernachlässigen daher nicht die nützlichen Informationen: "Meniskus der Kniegelenksymptome und Behandlung".
Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Heute werden die medizinischen Bezeichnungen "Knie-Meniskusruptur" oder "Achillessehnenruptur" in den Sportnachrichten des Fußballs so oft wie eine Strafe und ein Ziel wiederholt. Natürlich ist Fußball ein Kontaktspiel, und man kann nicht ohne Verletzungen der unteren Extremitäten auskommen, und das Risiko von Schäden während des Spiels ist viel höher als während des Trainings.
Und die Ursache der Verletzungen liegt auf der Hand: hohe Geschwindigkeiten, schnelle Richtungsänderung und scharfe Schläge. Reduzieren Sie das Verletzungsrisiko, spielen Sie ohne Schmerzen, Müdigkeit, spielen Sie einfach bequem, hilft richtig ausgewählte Schuhe, Kniebandagen und genaue Berechnung der Stärke.
Das menschliche Kniegelenk ist in seiner Struktur das komplexeste und für uns das wichtigste. Ihre Knie sind Ihr ganzes Leben lang unter Stress. Aber manchmal fordert ein Mensch und insbesondere ein Athlet das Unmögliche aus seinem Kniegelenk. Hier und der Wunsch, an erster Stelle zu stehen und viel Geld und die exorbitante Last.
Schauen wir uns das Problem also genauer an.
Auf dem Foto links ein gesundes Kniegelenk. Richtig - Meniskusschaden
In der Höhle des Kniegelenks befinden sich zwei knorpelige Formationen - Meniskus des Knies. Ihr Hauptzweck ist die Abwertung während der Bewegung und der Schutz von Gelenkknorpel. Sie begrenzen die Beweglichkeit und reduzieren die Reibung im Kniegelenk.
Ursachen für Bruch oder Zerreißen des Meniskus: scharfer gleitender Schlag eines schweren Knieobjekts, Fallenlassen auf die Kante der Kniescheibe oder Verletzung, begleitet von einer scharfen Drehung des Schienbeins nach außen oder nach innen.
Wiederholte Verletzungen oder Quetschungen führen zu einer chronischen Meniskuserkrankung und anschließend zu einem Meniskusruptur. Infolge chronischer Mikrotraumata, Gicht, Rheuma, allgemeiner Vergiftung des Körpers entwickeln sich degenerative Veränderungen im Meniskus. Während einer Verletzung wird der Meniskus zerrissen und erfüllt seinen Hauptzweck nicht mehr. Er wird für den Organismus fast zu einem Fremdkörper. Und dieser Körper wird die Gelenkoberfläche langsam zerstören. Ein unbehandeltes Trauma geht in eine deformierende Arthrose über und eine Person wird oft behindert.
Diese Krankheit ist anfälliger für Fußballspieler und Sportler, die die meiste Zeit ihrer Arbeit auf den Beinen verbringen.
Es kommt vor, dass der Meniskus durch eine kombinierte Verletzung beschädigt werden kann, wenn ein starker Schlag auf das Knie fällt und sich der Unterschenkel stark nach innen oder außen dreht.
Bei Verletzungen sofort Eis (oder etwas Kaltes) auftragen
Im Anfangsstadium der Erkrankung wie dem Meniskus des Kniegelenks treten häufig ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen des Kniegelenks auf. Erst nach zwei bis drei Wochen, wenn reaktive Phänomene nachlassen, können wir spezifisch über den Meniskusbruch sprechen.
Die Symptome der Schädigung sind oft unspezifisch. Die gleichen Symptome können bei starken Prellungen, Verstauchungen und Arthrose auftreten. Der Arzt muss daher den Patienten gründlich untersuchen.
Je nach Verletzung kann der Meniskus von der Kapsel abreißen, quer oder längs brechen und quetschen. Der äußere Meniskus ist beweglich genug, so dass er oft zusammengedrückt wird und der Meniskus in der Höhle des Kniegelenks fixiert ist.
Wenn Ihr Knie beschädigt ist, sind Ihre Bewegungen natürlich stark eingeschränkt.
Als Folge der Verletzung kann der Meniskus vollständig reißen oder reißen. In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seiner Lebensaktivität wählt der Arzt die Methode zur Behandlung des Meniskus des Knies: konservativ oder operativ.
Aber Erste Hilfe, ungeachtet der Schwere der Verletzung, wird das Opfer sofort zurückgehalten, eine kalte Kompresse und das Anlegen eines elastischen Verbandes im Bereich des Kniegelenks. Um ein Ödem zu verhindern oder zu lindern, wird das Bein des Patienten etwas oberhalb der Brustebene platziert.
Der Arzt in der Klinik empfiehlt dem Patienten, ein Foto aufzunehmen, um die Integrität der Knochen sicherzustellen. Um das Vorhandensein von inneren Schäden zu vermeiden, wird Ultraschall durchgeführt. Bei der Diagnose von Meniskusläsionen spielen die Computertomographie und die Kernspintomographie eine besondere Rolle. Ein vollständiges Bild der Schädigung ermöglicht jedoch die Arthroskopie des Kniegelenks.
Wenn nur eine Meniskusverschiebung stattgefunden hat, kann ein erfahrener Traumatologe das Problem schnell lösen. Dann wird etwa drei Wochen lang Gips aufgetragen, danach wird eine Rehabilitationstherapie verordnet.
Die traditionelle Behandlung der Krankheit umfasst nicht-steroidale Schmerzmittel: Meloxicam, Ibuprofen, Diclofenac.
Um das Knorpelgewebe im Gelenk wiederherzustellen, sind Chondroprotektoren erforderlich, die den Stoffwechsel im regenerativen Gewebe und in der intraartikulären Flüssigkeit verbessern - dies sind Glucosamin, Chondroitinsulfat. Das Nahrungsergänzungsmittel Collagen Ultra beugt Entzündungen vor und ist an der Wiederherstellung des Knorpels beteiligt, erhöht seine feuchtigkeitshaltenden Eigenschaften.
Um das Gelenk zu mahlen, Salbe Alazan, Ketoral, Dolgit, Voltaren, Balsam Krötenstein anwenden.
Mit eingeschränkter Mobilität und Schmerzen in der Tasche wird Ostenil injiziert. Die Verbesserung erfolgt nach der ersten Injektion. Die Behandlung erfordert mindestens fünf Ampullen.
Wenn möglich, können Sie Bienenstiche oder Tentorium-Creme verwenden, die Bienengift enthält.
Zur vollständigen Wiederherstellung des Kniegelenks wird dem Patienten eine Heilgymnastik mit einem Übungstherapeut, einer Physiotherapie und einer Massage verordnet.
Die Myostimulation entspannt sich und stärkt die Oberschenkelmuskulatur. Lasertherapie und Magnetfeldtherapie verbessern die Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse in den Zellen des Muskelgewebes.
Die Physiotherapie ist eine der Komponenten einer komplexen Behandlung.
Und zu Hause können Sie die Übungen machen:
Alle traditionellen Methoden, wie z. B. Bewegung, können Sie zu Hause anwenden.
Wenn alle konservativen Behandlungsmethoden ausprobiert wurden und keine Besserung eingetreten ist, müssen wir über die Operation sprechen.
Wenn Sie einen Knie-Meniskus haben - ist eine Operation wirklich notwendig?
Indikationen für die Operation sind:
Im Bereich des Meniskuskörpers ist die Durchblutung unzureichend. Daher heilt der Meniskuskörper sehr selten, sodass der Patient in diesem Fall eine vollständige oder teilweise Meniskusresektion hat.
Die Arthroskopie dient nicht nur zur Diagnose des Gelenkszustands, sondern auch zur Behandlung des Meniskus des Kniegelenks.
Die häufigsten Operationen sind das Zusammennähen und Entfernen des Meniskus, in Ausnahmefällen werden Meniskus-Transplantate durchgeführt, d.h. Entfernen Sie das beschädigte Teil und ersetzen Sie es durch ein Transplantat. Künstliche oder Spender-Menisci haben gute Wurzeln, es dauert nur 3-4 Monate, um die Gesundheit wiederherzustellen.
Die arthroskopische Chirurgie hat mehrere Vorteile:
Bei jungen Patienten kann sogar der an den Lappen gerissene Meniskus gerettet werden. Und nach einem Monat Sitzen und Bettruhe können Sie sportliche Aktivitäten beginnen. Um dies zu tun, trainieren Sie am besten Fahrräder und schwimmen. Mit der richtigen Behandlung kommt die vollständige Genesung.
Profisportler wählen oft eine Kardinallösung - eine Operation. Damit der Wiederherstellungsprozess schneller abläuft, ist es notwendig, die ärztlichen Vorschriften strikt zu beachten und richtig zu essen.
Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Dank des Meniskus des Kniegelenks ist eine komfortable und schmerzfreie Bewegung im Kniebereich möglich. Es handelt sich um ein Knorpelgewebe, das hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht (etwa 70% der Zusammensetzung). Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Reibung zwischen den Knochenoberflächen abzubauen und zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise das Knie beugen, übernehmen etwa 80% der Last den Meniskus. Trotz seiner Überlastung (ähnlich wie bei Profisportlern) kann der Meniskus im Knie verletzt werden, was ihn erschwert und die Mobilität einer Person einschränkt. Betrachten wir genauer ihre Struktur sowie die Diagnose und Prävention von assoziierten Pathologien.
Die Anatomie des Kniegelenks ist recht komplex und umfasst Knorpel, Menisken (auch Halbmondknorpel genannt) und Kreuzbänder. Das Kniegelenk ist nicht das einzige, wo sich der Meniskus befindet. Es ist auch in den sternoklavikulären, akromioklavikulären und temporomandibulären Gelenken vorhanden. Es ist jedoch der Knie-Meniskus, der am häufigsten zu Verletzungen neigt. Es handelt sich um eine dreieckige Knorpelformation, die sich zwischen der Tibia und dem Femur befindet. Die Struktur des Knorpels ist faserig und verdickt sich im äußeren Teil.
Wie viele Menisken sind im Knie? In jedem Kniegelenk befinden sich zwei davon:
Der Meniskus ist an der Kapsel des Kniegelenks befestigt, dessen Arterien sie mit Nahrung versorgen (die sogenannte "rote Zone"). Es ist in Körper, Vorderhorn und Hinterhorn unterteilt.
Der Ort und die Struktur des Meniskus ist für eine Reihe von Funktionen geschärft. Dies ist eine Art Schutzkissen, das verhindert, dass sich die Gelenke abnutzen, dass sie dem Gewicht des Körpers standhalten und den Druck gleichmäßig über die Gelenkfläche verteilen. Es führt die folgenden Aufgaben aus:
Sichelknorpel besitzt Elastizität aufgrund der Anwesenheit von Elastin und speziellen Proteinverbindungen in seiner Zusammensetzung (insgesamt machen sie etwa 30% aus, der Rest besteht aus Kollagenfasern). Die Stärke liegt in den Bändern, die sie fest mit den Knochen verbinden. Von den 12 Bändern des Kniegelenks interagieren die transversalen, vorderen und hinteren Menisco-Femur-Bänder mit dem Meniskus.
Schäden reduzieren die Beweglichkeit des Kniegelenks, bringen Unbehagen und Schmerzen. Sie können folgender Natur sein:
Der Schaden kann isoliert werden, aber häufiger betrifft er andere Elemente im Kniegelenk wie Bänder und Gelenkkapseln. Sie können die Verletzung durch die folgenden Symptome lernen:
Je nach Art der Läsion werden verschiedene Arten von Lücken unterschieden: vollständig, unvollständig, horizontal, kombiniert, radial mit und ohne Versatz. Meistens deutliche Risse des Hinterhorns des inneren Meniskus.
Interessanterweise werden Kinder unter 14 Jahren fast nie mit solchen Verletzungen konfrontiert: In diesem Alter ist das knorpelige Futter sehr elastisch, was dazu beiträgt, Verletzungen zu vermeiden.
Der Arzt kann Meniskusverletzungen auf verschiedene Weise diagnostizieren. Heute werden solche Methoden angewendet:
Die Methoden unterscheiden sich in der Genauigkeit der erhaltenen Daten. MRT liefert eines der besten Ergebnisse: Genauigkeit über 85%. Der Traumatologe wählt die Art der Diagnose anhand der spezifischen Situation aus, manchmal ist eine Kombination davon erforderlich.
Um das Meniskusproblem in einigen Fällen zu lösen, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Früher wurde seine Entfernung praktiziert (komplette Meniskusetomie), jetzt wurde sie durch eine partielle Intervention ersetzt (partielle Meniskusetomie).
Es wird auch eine konservative Art der Behandlung verwendet, die Physiotherapie (Massage, Fitnessübungen, einige Verfahren) und Chondroprotektoren umfasst.
Wenn Sie wissen, was ein Meniskus ist und welche wichtigen Funktionen er ausführt, können Sie Maßnahmen ergreifen, um damit verbundene Krankheiten zu verhindern.
In erster Linie - es ist nachdenkliche und normalisierte körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung, Vermeidung von Unterkühlung und plötzliche unvorsichtige Bewegungen. Bei aktivem Sport wählen Sie die richtigen Schuhe, Bandagen und Knieschützer aus, falls erforderlich.
Der starke und dicke Knorpelblock am Knochen, der Teil der Kniestruktur ist, wird als Meniskus bezeichnet. Sein direkter Zweck ist es, ein gutes Gleiten der Knochengelenkstruktur zu gewährleisten, wenn sie sich unter Belastung bewegt.
Mit anderen Worten, der Meniskus des Kniegelenks ist ein stoßdämpfender Teil, der Knochenverletzungen ausschließt und verhindert, dass sie sich im Ruhezustand oder in einer Bewegung lösen.
Dank eines solchen Kissens kann eine Person mit den Füßen schmerzlos und leicht gehen, springen, rennen, sich beugen, lösen und drehen. Der Meniskus selbst ist eine elastische und bewegliche, sichelförmige Platte mit verbindender Beschaffenheit, die sich im Knie befindet.
Die Struktur des Kniegelenks umfasst die mediale (innere) und äußere (laterale) Platte.
Am häufigsten provozieren einen Meniskusriss:
Nach 50 Jahren kann die Meniskusruptur durch degenerative Veränderungen der Knochenzusammensetzung ausgelöst werden.
Was verursacht eine solche Verletzung? In Gefahr sind Menschen, die im Profisport tätig sind, tanzen und sich stark körperlich anstrengen. Trauma tritt bei Kindern über 7 Jahren auf.
Eine Meniskusschädigung kann bei einer scharfen Streckung des Knies auftreten, wobei der Oberschenkel zum Zeitpunkt des feststehenden Fußes gedreht wird.
Meistens ist das hintere Horn des medialen Meniskus am Knie verletzt. Zum Zeitpunkt des Bruches tritt seine Verschiebung auf, sie liegt zwischen den Gelenkbereichen und ist beeinträchtigt. Es gibt starke starke Schmerzen, das Gelenk wird durch Schmerzen blockiert.
Die Hauptursachen für Pathologieexperten sind:
Abhängig von der Stärke der Verletzung und dem Angriffspunkt des Aufpralls kann der Schaden wie folgt sein:
Der Meniskusruptur wird meistens durch ein akutes Trauma verursacht. In Gefahr - Sportler und Menschen mit hoher körperlicher Aktivität. Das Alter des Auftretens liegt zwischen 18 und 40 Jahren. In der Kindheit ist ein Trauma aufgrund der Anatomie des Körpers selten.
Der Bruch des medialen Meniskus des Kniegelenks ist eine der häufigsten Verletzungen. Am häufigsten bei Athleten, professionellen Tänzern und solchen, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Je nach Art des Schadens gibt es:
Als Folge der Verletzung können Schäden am äußeren oder inneren Meniskus oder an beiden auftreten.
Wenn die Diagnose eines Meniskusrisses im Kniegelenk bestätigt wird, umfasst die Behandlung ohne Operation die folgenden Anweisungen:
Wenn der Meniskus des Knies eine große Lücke aufweist, kann eine Operation ohne Operation nicht helfen. Ohne die Hilfe von kompetenten Chirurgen geht das nicht.
Es gibt zwei Arten von Meniskus im Kniegelenk: den seitlichen Meniskus und den medialen, der weniger mobil ist. Sie befinden sich zwischen Oberschenkel und Unterschenkel.
Discoid-Meniskus ist die häufigste Form des Meniskus, der sich im äußeren Teil des Gelenks befindet und fast den gesamten äußeren Teil der Tibia bedeckt.
Discoid Meniskus hat drei Arten. Die ersten beiden, vollständig und unvollständig, weisen die üblichen Varianten der Struktur mit peripherer Befestigung auf.
Neigung zu Pausen bei älteren Menschen. Das dritte ist das Meno-Femur-Ligament, das den Meniskus an den medialen Femurkondylus bindet und ihn bei voller Streckung des Kniegelenks bewegt.
Das Femurband von Menisco macht sich in seiner Jugend bemerkbar und hat ein Anzeichen dafür, dass das Gelenk "geklickt" wird. Es gibt auch einige spezifische radiographische Veränderungen, die den discoiden Meniskus des Knies begleiten, z. B. das Abflachen des äußeren Kondylus des femoralen Teils des Knochens oder die becherförmige Konkavität des äußeren Teils des Tibiaknochens.
In Anbetracht der Schwere der Meniskusverletzung wird der Arzt eine Therapie verschreiben. Und die Schadensquoten sind wie folgt:
Wenn wir die Art der Ursachen der Lücke berücksichtigen, werden sie in zwei Arten unterteilt:
Eine akute Meniskusverletzung manifestiert sich:
Das erste Symptom ist natürlich der Schmerz im Gelenk selbst. Bei Meniskusruptur tritt an der Verletzungsstelle ein ausgedehntes Hämatom auf.
Aufgrund der kleinen Pausen treten bei der Bewegung Schwierigkeiten auf, die auch von Schmerzen mit einem Klick im Gelenk begleitet werden. Bei schweren Brüchen ist das Gelenk vollständig blockiert.
Wenn es nicht möglich ist, das Knie zu beugen, bedeutet dies, dass der Schaden den hinteren Meniskus beeinflusst hat, und wenn das Gelenk während des Streckens blockiert ist, ist der vordere Meniskus beschädigt.
Nachdem der Meniskus im Knie beschädigt ist, verspürt das Opfer einen starken Schmerz im Gelenk. Das Bein wird ödematös, und wenn an der Stelle mit Blutgefäßen ein Riss aufgetreten ist, kommt es zu einer Hämarthrose (Ansammlung von Blut im Inneren).
Bei einer kleinen Pause sind die Hauptsymptome eines Meniskusrisses im Kniegelenk schmerzhafte Knicke im Knie, der Patient kann sich jedoch selbst bewegen. Bei schweren Schäden ist das Gelenk vollständig blockiert und regungslos.
Manchmal sind Pausen nur von Schmerzsyndromen begleitet, wenn man die Treppe hinuntergeht.
Die Läsion des Gelenks macht sich sofort durch Schmerzen bemerkbar. Zunächst ist es scharf und erlaubt einer Person nicht, sich zu bewegen.
Dann passt sich das Knie allmählich an die Verletzung an, der Schmerz lässt nach und verschwindet dann vollständig. Der Meniskus schmerzt bei intensiver Belastung, bei Überbeanspruchung der Struktur oder beim Training.
Wenn eine Person den ganzen Tag verbringt, nimmt der Knieschmerz bis zum Abend immer zu. Das Ausmaß der Erkrankung kann durch die Art des Schmerzes bestimmt werden:
Anfangs sind Meniskussymptome nicht spezifisch, ähnlich einer Luxation oder einer Beinverletzung. Und der Schmerz ist vergleichbar mit dem Schmerz bei der Wende.
Erst nach einigen Wochen, wenn der akute Schmerz nachlässt, können Sie die Pathologie des Meniskus feststellen. Daher ist beim Erkennen der Anfangssymptome eine korrekte und vollständige Untersuchung des Patienten durch den Arzt erforderlich.
Ärzte unterscheiden zwei Perioden der Meniskuserkrankung: akut und chronisch.
Symptome in der akuten Periode:
Nach einigen Wochen überschreitet die Krankheit die chronische Periode. Währenddessen werden folgende Symptome beobachtet:
Je nach Verletzung, Fraktur oder Luxation kann der Meniskus von der Kapsel abreißen, quer oder längs brechen („Griff der Gießkanne“), fragmentiert oder zerkleinert werden.
Bruch "Griffe"
Eine der Formen der Meniskuserkrankung ist auch die Meniskitis beim Knie. Dies ist die teilweise oder vollständige Einklemmung des Meniskus. Bei einer Knie-Meniskitis gibt es eine Reihe ähnlicher Symptome für diese Pathologie.
Knie-Meniskopathie: Behandlungsmethoden
Durch Quetschungen, Verstauchungen oder Brüche kann der Meniskus teilweise reißen oder vollständig zerreißen. Die Ärzte wählen eine konservative oder operative Behandlungsmethode, je nach dem Problem der Erkrankung, dem Alter und der Vitalaktivität des Patienten.
Die Diagnose einer Meniskusverletzung wird meistens aufgrund von Patientenbeschwerden und einer objektiven Untersuchung des geschädigten Bereichs gestellt. Zur Festlegung der Diagnose, der Schwere und der Art des Schadens vorgeschriebene instrumentelle Studien.
Es wird als unpraktisch erachtet, eine einfache Röntgenaufnahme des Kniegelenks vorzuschreiben, da der Meniskus auf einem normalen Röntgenbild nicht sichtbar ist. Eine genauere Diagnose kann Röntgenstrahlen mit Kontrastierung des Kniegelenks unterstützen, jedoch hat diese Methode ihre Relevanz gegenüber moderneren Diagnoseverfahren verloren.
Die Hauptmethoden, mit denen ein Meniskusschaden erkannt werden kann, sind:
Das Prinzip des Ultraschalls beruht auf der Tatsache, dass verschiedene Gewebe des Körpers Ultraschallwellen unterschiedlich übertragen und reflektieren. Der Sensor des Ultraschallgeräts empfängt reflektierte Signale, die dann einer besonderen Verarbeitung unterzogen und auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt werden.
Vorteile der Ultraschallmethode:
Ein spezielles Training für Ultraschall des Knies ist nicht erforderlich. Die einzige Voraussetzung ist, dass intraartikuläre Injektionen nicht mehrere Tage vor der Studie verabreicht werden sollten.
Zur besseren Visualisierung des Meniskus wird die Untersuchung in der Position eines liegenden Patienten mit angewinkelten Beinen an den Kniegelenken durchgeführt.
Pathologische Prozesse im Meniskus, die durch Ultraschall erkannt werden:
Ultraschall des Kniegelenks kann nicht nur pathologische Prozesse, sondern auch einige Anzeichen finden, die indirekt die Diagnose eines Meniskusrisses bestätigen.
Symptome, die auf eine Meniskusschädigung während der Ultraschalluntersuchung des Kniegelenks hinweisen:
Die Computertomographie ist eine wertvolle Methode zur Untersuchung von Verletzungen des Kniegelenks, aber gerade die Läsionen der Meniski, Bänder und Weichteile werden von der CT auf einem nicht sehr hohen Niveau bestimmt.
Diese Gewebe sind in der MRI besser sichtbar, daher ist es sinnvoller, die Magnetresonanztomographie des Kniegelenks bei einer Beschädigung des Meniskus vorzuschreiben.
Die MRT ist eine sehr informative Methode zur Diagnose von Meniskusschäden. Die Methode basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dieses Verfahren erlaubt es, die elektromagnetische Antwort von Kernen auf ihre Erregung durch eine bestimmte Kombination elektromagnetischer Wellen in einem konstanten Magnetfeld hoher Intensität zu messen. Die Genauigkeit dieser Methode bei der Diagnose von Meniskusschäden beträgt bis zu 90 - 95%. Forschung erfordert normalerweise keine besondere Ausbildung. Unmittelbar vor einem MRT-Scan sollte der Proband alle Metallgegenstände (Brille, Schmuck usw.) entfernen.
). Während der Studie sollte der Patient flach liegen und sich nicht bewegen. Wenn der Patient an Nervosität, Klaustrophobie leidet, wird er ihn zuerst geben
Beruhigende Vorbereitung Klassifizierung des Grads der Meniskusveränderung im MRI (nach Stoller):
Ein echter Meniskusruptur gilt nur für die Veränderungen dritten Grades. Der dritte Änderungsgrad kann auch bedingt in die Grade 3-a und 3-b unterteilt werden.
Grad 3-a zeichnet sich dadurch aus, dass der Spalt nur bis zu einer Kante der Gelenkfläche des Meniskus reicht und für Grad 3-b die Ausbreitung des Spaltes auf beide Kanten des Meniskus charakteristisch ist.
Es ist auch möglich, die Diagnose einer Meniskusverletzung durch die Form des Meniskus festzustellen. In den Bildern in der normalen vertikalen Ebene hat der Meniskus eine Form, die einem Schmetterling ähnelt. Eine Veränderung der Form des Meniskus kann ein Zeichen von Schäden sein.
Ein Symptom eines Meniskusschadens kann auch ein Symptom des "dritten Kreuzbandes" sein. Das Auftreten dieses Symptoms erklärt sich aus der Tatsache, dass sich der Meniskus infolge der Verlagerung in der Fossur intermuskulär des Femurs befindet und praktisch an das hintere Kreuzband angrenzt.
Um eine Person zu diagnostizieren, die über Schmerzen im Knie klagt, sollte ein Arzt konsultiert werden. Zuerst erfährt er, dass er sich um den Patienten Sorgen macht, und untersucht dann das Bein des Patienten.
Der Arzt überprüft dann die Flüssigkeitsansammlung in der Patella oder in der Muskelatrophie. Wenn diese Pathologien entdeckt werden, wird der Patient von einem Traumatologen zur Untersuchung überwiesen.
Nach einer mündlichen Befragung und Untersuchung der Extremität stellt ein erfahrener Arzt sofort die korrekte Diagnose fest. Um die Richtigkeit zu gewährleisten, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen anordnen.
Der Patient muss sich einer Magnetresonanztomographie, einer Röntgenuntersuchung und einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Übrigens muss eine Röntgenaufnahme des Knies gemacht werden, da auf diese Weise auch Schäden am hinteren Horn des medialen Meniskus festgestellt werden können.
Die Behandlung von Verletzungen des vorderen und hinteren Meniskus wird heute mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Eine gängige Methode ist die Operation. Das chirurgische Verfahren wird angewendet, wenn der Patient Schwierigkeiten hat, das Gelenk zu beugen und zu beugen, und vor allem ist es relevant, wenn sich eine konservative Behandlung als unwirksam erwiesen hat.
Der chirurgische Eingriff, der bei Entfernung eines beschädigten seitlichen Meniskus erfolgt, wird als Arthroskopie bezeichnet. Grundsätzlich gilt eine solche Operation als einfach und der Rehabilitationsprozess dauert etwa 14 Tage.
Die traditionelle Medizin kann auch die schmerzhaften Symptome von Meniskusverletzungen beseitigen. Ärzte sagen jedoch, dass eine solche Behandlung nur die Symptome beseitigen kann, aber es ist unmöglich, die Pathologie mithilfe von selbst gemachten Therapiemethoden vollständig zu beseitigen.
Daher wird die Behandlung mit Hilfe der traditionellen Medizin als zusätzliche Maßnahme empfohlen. Oft wird diese Therapie während der Erholungsphase angewendet.
Während der Rehabilitation können Sie Kompressen mit Honig herstellen. Nicht weniger wirksam sind Lotionen auf der Basis von Zwiebeln und Klettenblättern. Aber bevor Sie solche Kompressen machen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, der diese Behandlungen genehmigt oder ablehnt.
Die Diagnose einer Meniskusruptur ist hardwaremäßig und symptomatisch. Durch Einsichtnahme, Abfragen und Tests können Sie eine Diagnose mit hoher Genauigkeit stellen, jedoch werden nach Rücksprache zur Sicherheit zusätzliche Untersuchungen eingesetzt.
Trauma zu diagnostizieren sollte nur ein Traumatologe sein.
In der Diagnose durchläuft der Patient folgende Tests:
Die Hardwarediagnostik umfasst Radiographie, Computer- und Magnetresonanztomographie sowie Arthroskopie. Die am leichtesten zugängliche und häufig verwendete Methode ist die Radiographie.
In schwierigen Fällen, wenn nötig, um die Probleme periartikulärer Formationen zu visualisieren, wird die MRT verwendet. Die Arthroskopie wird neben der Diagnose auch in der operativen Behandlungsmethode eingesetzt.
Der Bruch des Meniskus des Kniegelenks ist ein Hinweis auf eine sofortige Behandlung, andernfalls besteht die Gefahr eines chronischen Prozesses. Die Folgen einer chronischen Ruptur sind Meniskopathie und Gonarthrose, der Abbau von Gelenkknorpel.
Diese Art von Therapie umfasst die folgenden Aktionen:
1. Erste Hilfe, die wie folgt lautet:
2. Einhaltung der Bettruhe.
3. Überlagerte Gipsschiene für mindestens 2-3 Wochen.
4. Entfernen Sie die Blockade des Kniegelenks.
5. Anwendung bei der Behandlung von physiotherapeutischen Methoden und Physiotherapie.
6. Entzündungs- und Schmerzsyndrom wird mit Hilfe von nichtsteroidalen Antiphlogistika entfernt: Diclofenc, Ibuprofen, Meloxicam.
7. Chondroprotektoren: "Glucosamin", "Hondratinsulfat" helfen bei der schnellen Wiederherstellung des Knorpelgewebes.
8. Die Verwendung von externen Mitteln in Form von Salben und Cremes hilft Ihnen, sich schneller von Verletzungen zu erholen. Meist verwendet "Ketoral", "Voltaren", "Dolgit" und andere.
Wenn die Behandlung richtig gewählt wird, erfolgt die Erholung nach 6-8 Wochen.
Wenn der Bruch des Knie-Meniskus nicht so akut ist, kann die Behandlung mit Volksmitteln zusammen mit konservativen Therapien eine wirksame Hilfe sein. Hier ist eine Liste der beliebtesten Rezepte:
Wenn der Meniskusriss des Kniegelenks stark genug ist, die Symptome und die Behandlung nicht helfen, müssen Sie sich einer Operation unterziehen.
Was tun, wenn der Meniskus beschädigt ist? Es gibt viele verschiedene Ansätze für die Behandlung dieses interartikulären Polsters - von chirurgischen Eingriffen bis zu nicht traditionellen Methoden und traditionellen medizinischen Rezepten.
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von dem Grad der Meniskusschädigung ab, der bei der diagnostischen Untersuchung des Kniegelenks mittels Ultraschall oder MRI festgestellt wurde. Der Traumatologe wählt in jedem Fall eine rationalere Art der Behandlung.
Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Meniskusschäden verwendet:
Konservative Behandlung ist die Beseitigung der Blockade des Kniegelenks. Dafür ist es notwendig zu zeigen (
a) Kniegelenk, evakuieren den Gelenkinhalt (
Erguss oder Blut
) und geben 10 ml 1% ige Procainlösung oder 20 - 30 ml 1% ige Novocainlösung ein. Als nächstes wird der Patient auf einen Hochstuhl gesetzt, so dass der Winkel zwischen Oberschenkel und Schienbein 90 ° beträgt. Nach 15 - 20 Minuten nach der Einführung von Procain oder Novocain ist das Verfahren zur Beseitigung der Blockade des Kniegelenks durchzuführen.
Die Manipulation zur Beseitigung der Blockade des Gelenks erfolgt in 4 Stufen:
Wenn diese Manipulation in allen Stadien korrekt durchgeführt wurde, ist die Blockade des Kniegelenks in den meisten Fällen beseitigt. Manchmal bleibt nach dem ersten Versuch die Blockade der Verbindung erhalten, und dann kann dieser Vorgang erneut durchgeführt werden, jedoch nicht mehr als dreimal.
Im Falle einer erfolgreichen Entfernung der Blockade muss am längsten ein Hinterpflaster angebracht werden, beginnend mit den Zehen des Fußes bis zum oberen Drittel des Oberschenkels. Diese Immobilisierung wird für einen Zeitraum von 5 bis 6 Wochen durchgeführt.
Die konservative Behandlung wird nach folgendem Schema durchgeführt:
Chondroprotektoren zur Reparatur von Knorpelgewebe