Methotrexat, Injektionen

Methotrexat ist ein Krebsmedikament zur Behandlung von Krebs. Dieses pharmazeutische Produkt wird in Russland, Österreich und Deutschland hergestellt. Methotrexat hat drei Dosierungsformen - Tabletten, Pulver und Ampullen zur Injektion. In diesem Artikel schlagen wir vor, die Gebrauchsanweisung für die Injektion von Methotrexat zu berücksichtigen.

Methotrexat ist ein Antimetabolit aus der Gruppe der Strukturanaloga der Folsäure

Der Umfang der Droge

Anweisungen für die Verwendung von Methotrexat-Injektionen legen nahe, dass dieses Medikament als unabhängiges Instrument bei der Behandlung vieler Krebserkrankungen verwendet wird. Dieses Medikament ist Teil der komplexen Behandlung von Krebserkrankungen der Atmungsorgane, Leukämie, Osteosarkom und vielen anderen Erkrankungen. Darüber hinaus werden Methotrexat-Injektionen während der gesamten Rehabilitation nach dem Verfahren zur Entfernung maligner Tumore angewendet.

Oft wird dieses Medikament Patienten mit schweren Formen der Psoriasis verschrieben. In diesem Fall werden minimale Dosen des Arzneimittels verwendet, die die Wirksamkeit der symptomatischen und physiotherapeutischen Behandlung erhöhen. Methotrexat wird im Rahmen einer komplexen Behandlung zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt.

Injektionslösung Methotrexat gehört zur Wirkstoffgruppe der Antimetaboliten. Die Verwendung des Medikaments bei Krebs kann die Entwicklung von Krebszellen verlangsamen. Bei fortgeschrittenen Formen der Psoriasis verlangsamt die Zusammensetzung des Arzneimittels den interzellulären Stoffwechsel und trägt so zur Wiederherstellung geschädigter Gewebe bei. Diese Wirkung wird aufgrund des Einflusses der Zusammensetzung auf die Qualität des Immunsystems erreicht.

Methotrexat kann in Kombination mit Medikamenten mit gezielten therapeutischen Wirkungen bei der Behandlung von Krankheiten wie Morbus Crohn und Blasenkrebs eingesetzt werden. Häufig wird der in Betracht gezogene Wirkstoff Patienten mit Autoimmunerkrankungen verschrieben. Um sich mit der Anwendung dieses Arzneimittels vertraut zu machen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Darüber hinaus wird empfohlen, sich vor der Anwendung des Arzneimittels mit einer Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen vertraut zu machen.

Nutzungsbedingungen

Je nach Hersteller variiert die Form der Freisetzung des Arzneimittels. Deutsche Hersteller beliefern den Pharmamarkt mit Injektionslösung, die in Einmalspritzen gegossen wird. Inländische Hersteller stellen Methotrexat in Form von Pulver zur Selbstvorbereitung von Injektionen her.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels kann intraarteriell, intravenös, intramuskulär und intrathekal (direkt in den Spinalkanal) verabreicht werden. Die Dauer der Behandlung vieler Erkrankungen hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus, dem Entwicklungsstand der Pathologie und dem Wohlbefinden des Patienten ab.

Das Medikament hat eine antitumorale (zytostatische), immunsuppressive Wirkung.

Gegenanzeigen

Bevor Sie mit einer Therapie beginnen, sollten Sie die Zusammensetzung des Arzneimittels sorgfältig überprüfen und sicherstellen, dass keine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff von Methotrexat besteht. Bei einer allergischen Reaktion auf einen der Bestandteile dieses Arzneimittels ist die Verwendung des Arzneimittels verboten.

Sie sollten Ihren Arzt auch über die eingenommenen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine informieren. Die Notwendigkeit für diesen Schritt erklärt sich aus der Tatsache, dass die Zusammensetzung des Arzneimittels in Kombination mit bestimmten Medikamenten negative Reaktionen in den inneren Organen verursachen kann.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel aus der Gruppe der antibakteriellen Penicillin- und Chloramphenylmittel in Kombination mit Methotrexat zu verwenden. Darüber hinaus raten Experten dringend davon ab, das Medikament in Kombination mit Phenytoin, Probenecid, Esomeprazol, Safanylamiden und Pantoprazol zu verwenden. Für eine breitere Liste von Medikamenten wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren oder die Website des Herstellers zu besuchen.

Während der ersten Konsultation und der Ernennung von Methotrexat ist es notwendig, eine Liste aller eingenommenen Medikamente zusammenzustellen, um die richtige Dosierung zu wählen und die Nebenwirkungen des Medikaments unter Kontrolle zu bekommen. Zusätzlich zu diesen Informationen benötigt der Spezialist möglicherweise Informationen über den Folsäurespiegel im Blut.

Im Verlauf der Behandlung wird empfohlen, Barrierekontrazeptiva zu verwenden. Methotrexat hat einen großen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus. Die Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft kann zu vorzeitigen Wehen führen. Experten empfehlen auch das Stillen für die Dauer der Behandlung und die Erholungsphase.

Methotrexat Ebeve, Gebrauchsanweisung:

Die Verwendung des Medikaments kann Schläfrigkeit und Schwindel verursachen. Es wird nicht empfohlen, während des gesamten Therapieverlaufs Fahrzeuge zu führen oder andere Tätigkeiten auszuüben, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Bei der Verwendung des Arzneimittels ist es verboten, eine Immunisierung von Infektionskrankheiten zu durchlaufen, ohne einen Spezialisten zu konsultieren.

Während des gesamten Therapieverlaufs ist eine längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Ausgehen wird empfohlen, lange Ärmel und Sonnenbrillen zu tragen. Auf dem Höhepunkt der Sonnenaktivität müssen spezielle kosmetische Cremes verwendet werden, die vor ultravioletter Strahlung der Haut schützen. Eine längere Anwendung von Methotrexat erhöht die Empfindlichkeit der Hautoberfläche gegenüber direktem Sonnenlicht.

Aktiv teilende Tumorzellen sind am empfindlichsten gegenüber Medikamenten.

Mögliche Nebenwirkungen

Während der Behandlung sollte man besonders auf die Gesundheit achten. Längerer Gebrauch des Medikaments kann den Körper nachteilig beeinflussen und die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen. Einige der unten beschriebenen Nebenwirkungen stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar. Bevor Sie mit einer Behandlung beginnen, sollten Sie sich mit einem Spezialisten über die möglichen Risiken im Zusammenhang mit der Anwendung von Injektionslösung beraten.

Zur Kontrolle von Nebenwirkungen benötigt der behandelnde Arzt Informationen über die bestehenden chronischen Erkrankungen. Hilfreich sind auch Informationen zu Erkrankungen, die mit einer Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum oder im Lungenbereich einhergehen. Für die vollständige Kontrolle über die Therapie benötigt der Gesundheitspersonal Informationen über die verwendeten nicht-hormonellen entzündungshemmenden Medikamente. Diese Informationen ermöglichen es Ihnen, die erforderliche Dosierung genau zu bestimmen und die richtige Dosierung festzulegen. So schützen Sie sich vor möglichen Nebenwirkungen von Methotrexat.

Die Verwendung einer Injektionslösung kann zu Unregelmäßigkeiten in der Blutzusammensetzung führen. Die aktiven Komponenten des Medikaments blockieren die Synthese bestimmter Zellen. In diesem Zusammenhang benötigt der behandelnde Arzt möglicherweise Informationen über das Vorhandensein von Problemen mit Blutzellen.

Wenn der Patient während der Behandlung Symptome wie Halsschmerzen, Fieber, erhöhte Schwäche und andere für Infektionskrankheiten typische Symptome erfährt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Anwendung einer Injektion kann zu Leberfunktionsstörungen führen. Die Entwicklung dieser Pathologie wird vor dem Hintergrund der langfristigen Verwendung des Arzneimittels beobachtet. Vor Beginn einer Behandlung muss der behandelnde Arzt über die Menge der konsumierten alkoholischen Getränke und über die mit diesem Körper verbundenen Krankheiten informiert werden. Die Risikogruppe umfasst die ältere Altersgruppe sowie Patienten mit Krankheiten wie Diabetes und Fettleibigkeit.

Methotrexat darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden

Die obige Nebenwirkung kann auch vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Verabreichung des Arzneimittels mit Tretinoin, Isotretinoin und Acitretin auftreten. Wenn Übelkeit, chronisches Erschöpfungssyndrom, Appetitlosigkeit und Verfärbung der Haut in Richtung der Gelbtöne auftreten, sollten Sie sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Wirkung des Arzneimittels kann zu einer Störung des Atmungssystems führen. In dieser Hinsicht, bei der Ernennung von Methotrexat, müssen Sie den Arzt über das Vorliegen chronischer Erkrankungen der Atmungsorgane informieren. Mit dem Auftreten von Atemnot, trockenem Husten und anderen Lungenproblemen müssen Sie die Einnahme des Medikaments beenden. Bei Erkrankungen wie Colitis ulcerosa und Magengeschwür kann die Verwendung des Medikaments zu Störungen der Arbeit der Organe des Verdauungssystems führen. Diese Nebenwirkungen manifestieren sich in Form von Durchfall, inneren Blutungen und Ulzerationen in der Mundhöhle.

Eine der gefährlichsten Nebenwirkungen des Medikaments ist das Risiko, ein Lymphom zu entwickeln. Darüber hinaus kann dieses Werkzeug eine lebensbedrohliche allergische Reaktion verursachen.

Wenn die ersten negativen Reaktionen vor dem Hintergrund der Anwendung von Injektionslösung erscheinen, sollten Sie sich an den Krankenwagen wenden. Da Methotrexat Ebeve die Funktion des Immunsystems direkt beeinflusst, benötigt der behandelnde Arzt Informationen zu früheren Infektionskrankheiten, die mit einer verminderten Immunität einhergehen. Wenn im Verlauf der Therapie Symptome einer infektiösen Läsion auftreten, sollten Sie sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Zu diesen Symptomen zählen Fieber, Hautausschlag, Atemnot oder Husten.

Die Verwendung dieses Arzneimittels in Kombination mit einer Strahlentherapie erhöht das Risiko einer Schädigung der Haut, der inneren Organe und des Knochengewebes erheblich.
Es ist wichtig! Bei der Ernennung des Arzneimittels zu Frauen müssen Sie den Arzt über die Planung der Schwangerschaft informieren. Vor Beginn einer Behandlung wird empfohlen, den Test zu bestehen. Während des gesamten Behandlungsverlaufs sollte der Verhütung mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Wenn Sie während der Behandlung schwanger sind, müssen Sie sofort eine medizinische Klinik kontaktieren.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels hat einen ausgeprägten negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus, was zu einer Frühgeburt oder zum Tod des Kindes führen kann.

Methotrexat gelangt in Konzentrationen, die für den Säugling gefährlich sind, in die Muttermilch.

Symptome, auf die zu achten ist:

  • Schmerz und gestörter Muskeltonus;
  • Augenblutungen, Verschlechterung der visuellen Wahrnehmung, Probleme mit dem peripheren Sehen;
  • Schwellung der Gliedmaßen oder des Gesichts, Juckreiz, Akne, Urtikaria, Schwellung der Mundschleimhaut;
  • Anfälle von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall;
  • epileptische Anfälle, Störungen des Vestibularapparates, Schwierigkeiten mit
  • Bewegung;
  • Fieber, Migräneanfälle, stetiger Tonus der Hinterhauptmuskulatur;
  • Bewusstseinsverlust, Gedächtnis und Störungen im Sprechapparat;
  • Glatze, Probleme beim Wasserlassen, Störungen der Atmungsorgane.

Beim Auftreten der oben beschriebenen Nebenwirkungen ist es erforderlich, den behandelnden Arzt unverzüglich zu benachrichtigen. Während der ersten Tage der Injektion muss sich der Patient unter ärztlicher Aufsicht befinden. Unsachgemäßer Gebrauch und eine Verletzung der vorgeschriebenen Dosierung kann zu schwerwiegenden negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führen. Deshalb ist es notwendig, die Empfehlungen von Spezialisten sorgfältig zu befolgen.

Zusätzliche Informationen

Verwenden Sie das Medikament in strikter Übereinstimmung mit der vorgeschriebenen Dosierung. Es wird nicht empfohlen, eine doppelte Dosis des Arzneimittels zu verwenden, wenn eine der Methoden der Injektionslösung übersprungen wird.

Aufbewahrung von Ampholen Methotrexat sollte in einem speziellen Behälter mit einem dicht schließenden Deckel aufbewahrt werden. Es wird empfohlen, das Medikament außerhalb der Reichweite von Kindern und vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung zu halten. Es wird nicht empfohlen, das Medikament im Gefrierschrank oder Kühlschrank zu lagern. Nach Ablauf muss das Medikament entsorgt werden.

Beim ersten Auftreten von Symptomen von Vergiftungen, Überdosierungen oder Nebenwirkungen sollten Sie sich dringend an den Rettungsdienst wenden. In einigen spezifischen Fällen kann die Verwendung der Medikamente die Funktion der inneren Organe stören und zum Tod führen.

METOTREKSAT-EBEVE

Injektionslösung gelb, klar, frei von Fremdpartikeln.

Sonstige Bestandteile: Natriumhydroxid - 1,783 mg, Natriumchlorid - 6,9 mg, Wasser d / und - 988,317 mg.

1 ml - Flaschen farbloses Glas (1) - Packungen aus Karton.
1 ml - Ampullen aus dunklem Glas (10) - Blasen (1) - verpackt Karton.

Injektionslösung gelb, klar, frei von Fremdpartikeln.

Sonstige Bestandteile: Natriumhydroxid - 8,915 mg, Natriumchlorid - 34,5 mg, Wasser d / und - 4941,585 mg.

5 ml - Flaschen farbloses Glas (1) - Packungen aus Karton.
5 ml - Ampullen aus dunklem Glas (5) - Blasen (1) - Packungen aus Karton.

Ein Krebsmedikament aus der Gruppe der Antimetaboliten - Folsäure-Analoga. Zusammen mit Antitumor wirkt es immunsuppressiv.

Hemmt die Dihydrofolatreduktase, die an der Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure beteiligt ist - einem Träger von Kohlenstofffragmenten, die für die Synthese von Purinnucleotiden und deren Derivaten erforderlich sind.

Hemmt die Synthese, DNA-Reparatur und Zellmitose (während der Synthesephase). Besonders empfindlich gegenüber der Wirkung von Methotrexatgewebe mit hoher Zellproliferation: Tumorgewebe, Knochenmark, Schleimhautepithelzellen, Embryonalzellen.

Wenn die Zellproliferation von malignem Gewebe größer ist als in den meisten normalen Geweben, kann Methotrexat zu einem abnormalen Wachstum maligner Tumoren führen, ohne dass das normale Gewebe dauerhaft geschädigt wird.

Der Wirkmechanismus bei rheumatoider Arthritis ist unbekannt, möglicherweise ist dies auf die immunsuppressiven Eigenschaften von Methotrexat zurückzuführen.

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verringert der Einsatz von Methotrexat die Symptome von Entzündungen (Schmerzen, Schwellungen, Steifheit), es gibt jedoch eine begrenzte Anzahl von Studien mit Langzeitgebrauch von Methotrexat (hinsichtlich der Fähigkeit, die Remission bei rheumatoider Arthritis aufrechtzuerhalten).

Bei Psoriasis steigt die Wachstumsrate von Keratinozyten in Psoriasis-Plaques im Vergleich zur normalen Proliferation von Hautzellen. Dieser Unterschied in der Zellproliferation ist die Grundlage für die Verwendung von Methotrexat zur Behandlung von Psoriasis.

Absaugung und Verteilung

Wenn v / m Einführung Cmax Plasma-Methotrexat ist innerhalb von 30 bis 60 Minuten erreicht. Bei Leukämiepatienten besteht eine große interindividuelle Variabilität von 1 bis 3 Stunden.

Nach dem Ein- / Einleiten der Primärverteilung von 0,18 l / kg (18% des Körpergewichts). Die Sättigungsdosisverteilung beträgt etwa 0,4 bis 0,8 l / kg (40% bis 80% des Körpergewichts).

Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 50%, hauptsächlich mit Albumin. Eine konkurrierende Extrusion ist bei gleichzeitiger Verwendung mit Sulfonamiden, Salicylaten, Tetracyclinen, Chloramphenicolen und Phenytain möglich.

In therapeutischen Dosen dringt Methotrexat nicht in die BBB ein. Durch intrathekale Verabreichung können hohe Konzentrationen von Methotrexat im ZNS erreicht werden.

Methotrexat durchläuft einen hepatischen und intrazellulären Metabolismus, um eine pharmakologisch aktive Polyglutaminform zu bilden, die auch die Dihydrofolat-Reduktase- und Thymidinsynthese hemmt. Eine kleine Menge Methotrexat-Polyglutamat kann für lange Zeit im Gewebe verbleiben. Die Erhaltung und Verlängerung der aktiven Metaboliten des Arzneimittels hängen von der Art der Zellen, Gewebe und Tumoren ab.

Durchschnittliche t1/2 Bei Anwendung von Methotrexat in einer Dosis von weniger als 30 mg / m 2 beträgt es 6-7 Stunden Bei Patienten, die hohe Methotrexat-Dosen erhalten, wird T1/2 reicht von 8 bis 17 h.

Zwischen 80 und 90% der eingenommenen Dosis werden unverändert durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, wobei nicht mehr als 10% der verabreichten Dosis in die Galle ausgeschieden werden, gefolgt von einer Darmresorption.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei chronischem Nierenversagen können beide Phasen der Medikamentenausscheidung deutlich verlängert werden.

Eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion, ausgeprägte Aszites oder Transsudat sowie die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten wie schwachen organischen Säuren, die ebenfalls einer tubulären Sekretion unterliegen, können die Konzentration von Methotrexat im Serum signifikant erhöhen. Entsprechend der Verteilung von Methotrexat reichert sich es in Form von Polyglutamaten in Leber, Niere und Milz an und kann in diesen Organen für mehrere Wochen oder Monate verweilen.

- akute Leukämie (insbesondere lymphoblastische und myeloblastische Varianten);

- Nicht-Hodgkin-Lymphome, einschließlich Lymphosarkom;

- Brustkrebs, Kopf- und Halskrebs von Plattenepithelzellen, Lungenkrebs, Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Vulvakrebs, Speiseröhrenkrebs, Nierenkrebs, Blasenkrebs, Hodenkrebs, Eierstockkrebs, Peniskrebs, Retinoblastom, Medulloblastom;

- osteogenes Sarkom und Weichteilsarkom;

- Pilzmykose (fortgeschrittene Stadien);

- schwere Formen von Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, rheumatoider Arthritis, Dermatomyositis, SLE, Spondylitis ankylosans (mit der Ineffektivität der Standardtherapie).

- schweres Nierenversagen (QC 2 w / v Jet einmal wöchentlich).

Im Falle von Leukämie oder Lymphomen 200–500 mg / m 2 durch intravenöse Infusion 1 Mal in 2-4 Wochen.

Bei Neuroleukämie intrathekal 12 mg / m 2 für 15 bis 30 Sekunden ein- bis zweimal pro Woche.

Bei der Behandlung von Kindern wird die Dosis in Abhängigkeit vom Alter ausgewählt: Für Kinder unter 1 Jahr sollten 6 mg verordnet werden, Kindern ab 1 Jahr sollten 8 mg verabreicht werden, Kindern ab 2 Jahren sollten 10 mg verabreicht werden, Kindern über 3 Jahren sollten 12 mg verabreicht werden.

Vor der Verabreichung sollte die Liquor cerebrospinalis in einem Volumen entfernt werden, das ungefähr dem Volumen des einzubringenden Arzneimittels entspricht.

Bei Verwendung einer Hochdosis-Therapie werden 2 bis 15 g / m 2 in Form einer 4-6-stündigen intravenösen Infusion im Abstand von 1-5 Wochen mit der obligatorischen nachfolgenden Verabreichung von Calciumfolinat, die normalerweise 24 Stunden nach Beginn der Methotrexat-Infusion beginnt und verabreicht wird, verabreicht alle 6 Stunden bei einer Dosis von 3-40 mg / m 2 (üblicherweise 15 mg / m 2) und mehr, je nach Serumkonzentration von Methotrexat 48-72 Stunden.

Bei rheumatoider Arthritis beträgt die Anfangsdosis normalerweise einmal pro Woche 7,5 mg, die gleichzeitig in / in, v / m 2,5 mg alle 12 Stunden (nur 3 Dosen) verabreicht wird. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, kann die wöchentliche Dosis erhöht werden, sie sollte jedoch 20 mg nicht überschreiten. Wenn der optimale klinische Effekt erreicht ist, sollte die Dosis verringert werden, bis die niedrigste wirksame Dosis erreicht ist. Die optimale Behandlungsdauer ist nicht bekannt.

Mit Psoriasis im / m oder / in Jet in Dosen von 10 bis 25 mg pro Woche. Die Dosis wird normalerweise schrittweise erhöht, wenn die optimale klinische Wirkung erreicht ist, beginnt die Dosisreduktion, bis die niedrigste wirksame Dosis erreicht ist.

Für Pilzmykose i / m 50 mg einmal wöchentlich oder 25 mg zweimal wöchentlich für mehrere Wochen oder Monate. Die Dosisreduktion oder -entnahme des Arzneimittels wird durch das Ansprechen des Patienten und die hämatologischen Parameter bestimmt.

Laut WHO werden unerwünschte Wirkungen nach ihrer Häufigkeit der Entwicklung wie folgt klassifiziert: sehr oft (≥ 1/10), häufig (von ≥ 1/100 bis -7 mmol / l).

Bei einer erheblichen Überdosis können eine Hydratation des Körpers und eine Alkalisierung des Urins (pH-Wert über 7) erforderlich sein, um die Ausfällung von Methotrexat und / oder seiner Metaboliten in den Nierentubuli zu verhindern. Hämodialyse und Peritonealdialyse verbessern die Elimination von Methotrexat nicht. Intensive intermittierende Hämodialyse mit Dialysatoren mit hoher Permeabilität ("High-Flux") ermöglicht die effektive Entfernung von Methotrexat.

Im Falle einer Überdosierung bei intrathekaler Verabreichung sollten sofort wiederholte lumbale Punktionen durchgeführt werden, um eine schnelle Drainage der Liquor cerebrospinalis sicherzustellen, und ein neurochirurgischer Eingriff mit ventrikulärer lumbaler Perfusion ist möglich. Alle diese Verfahren sollten vor dem Hintergrund der intensiven Erhaltungstherapie und der systemischen Verabreichung großer Dosen von Calciumfolinat durchgeführt werden.

Die Wahrscheinlichkeit der hepatotoxischen Wirkung von Methotrexat steigt mit regelmäßigem Alkoholkonsum und gleichzeitiger Einnahme anderer hepatotoxischer Arzneimittel.

Mit der Kombinationstherapie mit Methotrexat und Leflunomid steigt die Inzidenz von Panzytopenien und hepatotoxischen Effekten.

Antibiotika zur oralen Verabreichung (Tetracycline, Chloramphenicol und nicht resorbierbare Breitspektrum-Antibiotika) können die Resorption von Methotrexat im Gastrointestinaltrakt reduzieren und den enterohepatischen Kreislauf aufgrund einer Hemmung der Darmmikroflora oder einer Hemmung des bakteriellen Metabolismus beeinträchtigen.

Penicilline, Ciprofloxacin, Cefalotin und Glycopeptide können die renale Clearance von Methotrexat reduzieren, wodurch die Konzentration im Blutserum ansteigen kann und die toxische Wirkung auf das hämatopoetische System und den Magen-Darm-Trakt zunehmen kann.

Probenecid, schwache organische Säuren (z. B. „Schleifendiuretika“) und Pyrazole (Phenylbutazon) können die Ausscheidung von Methotrexat verlangsamen, wodurch die Konzentration im Blutserum und die hämatologische Toxizität ansteigen können.

Das Risiko toxischer Wirkungen von Methotrexat ist bei kombinierter Anwendung mit NSAIDs oder Salicylaten erhöht.

Bei gleichzeitiger Therapie mit Medikamenten, die das Knochenmark beeinträchtigen können (z. B. Sulfonamide, Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Chloramphenicol, Pyrimethamin), sollte die Möglichkeit berücksichtigt werden, stärker hämatologische Störungen zu entwickeln.

Bei gleichzeitiger Therapie mit Medikamenten, die einen Folsäuremangel verursachen (z. B. Trimethoprim / Sulfamethoxazol), kann die toxische Wirkung von Methotrexat verstärkt werden.

Die gleichzeitige Anwendung von indirekten Antikoagulanzien und lipidsenkenden Arzneimitteln (Cholestyramin) erhöht die Toxizität von Methotrexat.

Bei der kombinierten Anwendung von Antirheumatika (z. B. Goldsalzen, Penicillamin, Hydroxychloroquin, Azathioprin, Cyclosporin) und Methotrexat erhöht sich die toxische Wirkung des letzteren nicht. Bei gleichzeitiger Verwendung von Sulfasalazin und Methotrexat kann die Wirkung des letzteren aufgrund der Hemmung der Folsäuresynthese verstärkt werden.

Bei der kombinierten Anwendung von Methotrexat- und Protonenpumpenhemmern (z. B. Omeprazol oder Pantoprazol) kann die renale Elimination von Methotrexat verzögert werden, und Pantoprazol kann die renale Eliminierung des 7-Hydroxymetotrexat-Metaboliten hemmen, was in einem Fall von der Entwicklung von Myalgie und Tremor begleitet wird.

Während der Behandlung mit Methotrexat sollten Sie den übermäßigen Konsum von koffeinhaltigen Getränken und Theophyllin (Kaffee, süße koffeinhaltige Getränke, Schwarztee) vermeiden. Methotrexat reduziert die Clearance von Theophyllin.

Die pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Methotrexat und Flucloxacillin und Antikonvulsiva muss berücksichtigt werden (die Konzentration von Methotrexat im Blut nimmt ab), 5-Fluorouracil (Halbwertszeit von 5-Fluorouracil).

Bei gemeinsamer Anwendung mit anderen Zytostatika kann die Clearance von Methotrexat abnehmen.

Vitamine oder orale Eisensupplemente, die Folsäure enthalten, können die Reaktion auf eine Methotrexat-Therapie verändern.

Beim Mischen von Lösungen von Methotrexat mit Chlorpromazinhydrochlorid, Droperidol, Idarubicin, Metoclopramidhydrochlorid, Heparin, Natriumprednisolonphosphat und Promethazinhydrochlorid können Ausfällungen oder Trübungen der Lösung auftreten.

Aufgrund der kompetitiven Bindung mit Serumalbumin bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat mit Phenylbutazon und Phenytoin kann die Toxizität von Methotrexat erhöht werden.

Bei mehreren Patienten mit Psoriasis oder Pilzmykose, die mit Methotrexat in Kombination mit einer PUVA-Therapie (Methoxen- und Ultraviolettbestrahlung) behandelt wurden, wurde Hautkrebs diagnostiziert.

Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Einführung von Erythrozytenmasse und Methotrexat.

Die Kombination mit einer Strahlentherapie kann das Risiko für Weichteilnekrosen erhöhen.

Methotrexat kann die Immunantwort auf die Impfung verringern. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit einem Lebendimpfstoff können sich schwere Antigenreaktionen entwickeln.

L-Asparaginase ist Antagonist von Methotrexat.

Die Anästhesie mit Distickstoffoxid kann zur Entwicklung einer unvorhersehbaren schweren Myelosuppression und Stomatitis führen.

Amiodaron kann zu Ulzerationen der Haut beitragen.

Die parenterale Verabreichung von Aciclovir vor dem Hintergrund der intrathekalen Verabreichung von Methotrexat erhöht das Risiko für neurologische Störungen.

Methotrexat kann nur von einem Onkologen mit Erfahrung in der antineoplastischen Chemotherapie verschrieben werden. Unter Berücksichtigung des Risikos der Entwicklung schwerer toxischer Reaktionen, einschließlich tödlicher Reaktionen, ist der Arzt verpflichtet, den Patienten detailliert über das mögliche Risiko und die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zu informieren.

Wenn bei einem Patienten eine erhebliche Flüssigkeitsmenge in den Pleurahöhlen oder Aszites festgestellt wird, sollte die Flüssigkeit durch Drainage evakuiert werden, bevor die Behandlung mit Methotrexat beginnt oder die Anwendung von Methotrexat abgesetzt wird.

Das Auftreten von Symptomen toxischer Läsionen des Verdauungssystems, von denen die früheste Stomatitis ist, erfordert eine vorübergehende Beendigung der Therapie mit Methotrexat aufgrund des hohen Risikos von hämorrhagischer Enteritis und Darmperforation mit einem tödlichen Ergebnis bei fortgesetzter Therapie.

Während der Behandlung mit Methotrexat sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden, um Anzeichen für mögliche toxische Wirkungen und Nebenwirkungen rechtzeitig zu erkennen. Angesichts des Risikos von schweren oder sogar tödlichen toxischen Reaktionen sollten die Patienten detailliert über mögliche Komplikationen und empfohlene Vorsichtsmaßnahmen informiert werden.

Vor Beginn der Behandlung mit Methotrexat oder bei Wiederaufnahme der Therapie nach einer Pause sollte ein Bluttest mit Leukozytenzahl und Thrombozytenzahl durchgeführt werden, die Aktivität von Leberenzymen, die Konzentration von Bilirubin, Serumalbumin und Röntgen-Thoraxuntersuchungen sowie funktionelle Nierentests sollten bewertet werden. Wenn klinische Beweise vorliegen, werden Studien zum Ausschluss von Tuberkulose und Hepatitis vorgeschrieben.

Bei der Behandlung mit Methotrexat (monatlich während der ersten 6 Monate und mindestens alle 3 Monate danach, mit zunehmender Dosierung ist es ratsam, die Häufigkeit der Untersuchungen zu erhöhen), werden folgende Studien durchgeführt:

1. Untersuchung der Mundhöhle und des Rachens, um Veränderungen der Schleimhäute festzustellen.

2. Blutuntersuchung mit Definition der Leukozytenformel und Thrombozytenzahl. Methotrexat kann auch in konventionellen therapeutischen Dosen plötzlich zu einer Depression des hämatopoetischen Systems führen. Bei einer signifikanten Reduktion der Anzahl der Leukozyten oder Blutplättchen wird die Behandlung mit Methotrexat sofort abgebrochen und eine symptomatische unterstützende Therapie verordnet. Die Patienten sollten angewiesen werden, den Arzt unverzüglich über Anzeichen und Symptome zu informieren, die auf die Entwicklung einer Infektion hinweisen. Bei gleichzeitiger Therapie mit hämatotoxischen Arzneimitteln (z. B. Leflunomid) muss die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen im Blut genau überwacht werden.

3. Funktionelle Leberfunktionstests. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Erkennung von Anzeichen von Leberschäden gelten. Die Behandlung mit Methotrexat sollte nicht eingeleitet werden oder sollte abgebrochen werden, wenn die Ergebnisse von funktionellen Leberuntersuchungen oder Leberbiopsien abweichen. Normalerweise werden die Indikatoren innerhalb von zwei Wochen normalisiert. Danach kann die Behandlung durch die Entscheidung eines Arztes wieder aufgenommen werden. Bei der Anwendung von Methotrexat für rheumatologische Erkrankungen besteht kein Grund, eine Leberbiopsie durchzuführen, um die hepatotoxische Wirkung des Arzneimittels zu überwachen. Bei der Behandlung von Patienten mit Psoriasis muss die Machbarkeit einer Leberbiopsie vor oder während der Behandlung mit Methotrexat auf der Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen bewertet werden. Bei einer solchen Beurteilung sollten Patienten ohne Risikofaktoren und Risikopatienten unterschieden werden (z. B. zuvor missbrauchter Alkohol, mit anhaltend erhöhten Leberenzymwerten, Lebererkrankungen in der Vorgeschichte, Lebererkrankungen in der Vorgeschichte, Diabetes, adipöse Patienten sowie Patienten mit Adipositas) die hepatotoxische Medikamente eingenommen oder mit hepatotoxischen Chemikalien Kontakt aufgenommen haben). Bei einem anhaltenden Anstieg der Leberenzymaktivität ist es erforderlich, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung mit Methotrexat abzubrechen.

Da Methotrexat während der medikamentösen Behandlung eine toxische Wirkung auf die Leber hat, ist es nicht notwendig, andere hepatotoxische Medikamente ohne die offensichtliche Notwendigkeit zu verschreiben. Sie sollten auch Ihren Alkoholkonsum vermeiden oder stark reduzieren. Überwachen Sie besonders sorgfältig die Aktivität von Leberenzymen bei Patienten, die gleichzeitig mit anderen hepatotoxischen und hämatotoxischen Arzneimitteln (insbesondere Leflunomid) behandelt werden.

4. Funktionelle Nierentests und Urintests. Da Methotrexat hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine Erhöhung der Methotrexatkonzentration im Blut auftreten, was zu schweren Nebenwirkungen führt. Der Zustand von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. ältere Patienten) muss sorgfältig überwacht werden. Dies ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Therapie mit Medikamenten, die die Ausscheidung von Methotrexat reduzieren, was sich negativ auf die Nieren (insbesondere NSAR) oder auf das hämatopoetische System auswirkt. Dehydratisierung kann auch die toxische Wirkung von Methotrexat verstärken.

5. Untersuchung des Atmungssystems. Es ist notwendig, die Symptome einer möglichen Entwicklung einer Lungenfunktionsstörung genau zu überwachen und gegebenenfalls eine Untersuchung der Lungenfunktion vorzuschreiben. Lungenerkrankungen erfordern eine schnelle Diagnose und das Absetzen von Methotrexat. Das Auftreten entsprechender Symptome während der Behandlung mit Methotrexat (insbesondere trockenem, unproduktivem Husten) oder die Entwicklung einer nichtspezifischen Pneumonitis kann auf eine mögliche Gefahr einer Lungenschädigung hinweisen. In solchen Fällen wird Methotrexat abgebrochen und der Patient sorgfältig untersucht. Obwohl das Krankheitsbild bei einem typischen Patienten mit pulmonaler Erkrankung, der durch die Anwendung von Methotrexat verursacht wird, variieren kann, kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, Husten mit Dyspnoe, Hypoxämie und pulmonalen Infiltraten auf Röntgenstrahlen. Bei der Differentialdiagnose sollten Infektionskrankheiten ausgeschlossen werden. Bei jeder Dosierung der Methotrexat-Behandlung können Lungenschäden beobachtet werden.

6. Da Methotrexat das Immunsystem beeinflusst, kann es die Reaktion auf die Impfung verändern und die Ergebnisse immunologischer Tests beeinflussen. Bei der Behandlung von Patienten mit inaktiven, chronischen Infektionen (wie Herpes Zoster, Tuberkulose, Hepatitis B oder C) ist aufgrund ihrer möglichen Aktivierung besondere Vorsicht geboten. Während der Dauer der Behandlung mit Methotrexat sollte nicht mit Lebendimpfstoffen geimpft werden.

Es wird empfohlen, die Behandlung mit Methotrexat eine Woche vor der Operation abzubrechen und eine oder zwei Wochen nach der Operation wieder aufzunehmen.

Mit einer Erhöhung der Körpertemperatur (über 38 ° C) verlangsamt sich die Eliminierung von Methotrexat erheblich.

Methotrexat kann das Risiko für die Entwicklung von Tumoren (hauptsächlich Lymphome) erhöhen. Maligne Lymphome können sich auch bei Patienten entwickeln, die niedrig dosiertes Methotrexat erhalten. In solchen Fällen wird das Medikament abgebrochen. Wenn keine spontane Regression des Lymphoms beobachtet wird, wird die Therapie mit Zytostatika vorgeschrieben.

Vor Beginn der Behandlung mit Methotrexate-Ebeve sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Methotrexat hat eine embryotoxische Wirkung, trägt zum Abbruch der Schwangerschaft und zur Bildung von fetalen Anomalien bei. Die Therapie mit Methotrexat wird von einer Hemmung der Spermatogenese und der Ovogenese begleitet, die zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit führen kann. Nach Absetzen der Therapie mit Methotrexat bilden sich diese Effekte spontan zurück. Während der Therapie mit Methotrexat und für 6 Monate nach Beendigung wird empfohlen, dass die Patienten Verhütungsmaßnahmen anwenden. Patienten im gebärfähigen Alter sowie deren Partner sollten über die möglichen Auswirkungen von Methotrexat auf die Fortpflanzung und Entwicklung informiert werden.

Die lebensbedrohlichen Wirkungen einer intrathekalen Verabreichung von Methotrexat sind allgemein bekannt, daher ist es in jedem Einzelfall erforderlich, das Verhältnis von Risiko und den erwarteten Nutzen der Therapie zu bewerten. Wenn die ersten Anzeichen schwerwiegender Nebenwirkungen auftreten, wird das Medikament abgebrochen.

Bei der Hochdosis-Therapie ist eine Ausfällung von Methotrexat oder seiner Metaboliten in den Nierentubuli möglich. In solchen Fällen wird zur Prophylaxe dieser Komplikation empfohlen, eine Infusionstherapie und eine Alkalisierung des Harns durchzuführen, bis durch orale oder intravenöse Verabreichung von Natriumbicarbonat (5 Tab. 625 mg alle 3 Stunden) oder Acetazolamid (500 mg oral 4-mal täglich) ein pH-Wert von 6,5 bis 7,0 erreicht wird..

Methotrexate-Ebeve enthält keine Konservierungsstoffe. Daher ist nur eine einzige Auswahl des Arzneimittels aus dem Behälter zulässig, und nicht verwendete Lösungen müssen entsorgt werden.

Infusionslösungen mit einer Methotrexat-Konzentration von 0,1 mg / ml oder 3 mg / ml, die durch Verdünnen von Methotrexat-Ebeve mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung, 5% iger Glucoselösung, 10% iger Glucoselösung sowie Ringer-Lactatlösung hergestellt werden, sind physikalisch und chemisch stabil. Bei Lagerung an einem dunklen Ort bei 5 ± 3 ° C oder Raumtemperatur (20-25 ° C) mindestens 24 Stunden. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die Infusionslösung unmittelbar nach der Zubereitung verabreicht werden.

Methotrexat-Ebeve kann nicht mit anderen Arzneimitteln in einem Infusionsbeutel oder einer Durchstechflasche gemischt werden.

Beim Umgang mit Methotrexat-Lösungen müssen die Regeln für den Umgang mit zytotoxischen Substanzen eingehalten werden. Schwangere im Gesundheitswesen dürfen nicht mit dem Medikament arbeiten.

Es ist darauf zu achten, dass Methotrexat-Lösungen nicht in die Haut und die Schleimhäute gelangen. Wenn sich das Medikament noch auf der Haut oder auf den Schleimhäuten befindet, wird die betroffene Stelle sofort mit viel Wasser gewaschen.

Die Überreste des Arzneimittels, alle Werkzeuge und Materialien, die zur Herstellung von Infusionslösungen von Methotrexate-Ebeve verwendet wurden, müssen gemäß dem üblichen Krankenhausverfahren zur Entsorgung zytotoxischer Abfälle unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften für die Vernichtung von gefährlichen Abfällen vernichtet werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, wie Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Verwirrung, ist bei potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern, Vorsicht geboten.

Die Akzeptanz von Methotrexat während der Schwangerschaft kann zu schweren Missbildungen des Fötus führen (eine Erhöhung der Häufigkeit von Fehlbildungen des Schädels, des Herz-Kreislaufsystems und der Gliedmaßen 14 Mal). Daher ist Methotrexat-Ebeve während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Wenn während der Behandlung mit Methotrexat eine Schwangerschaft auftritt, sollten Sie sich mit Fachleuten über das Risiko unerwünschter Wirkungen von Methotrexat auf den Fötus beraten.

Patienten im gebärfähigen Alter (sowohl Frauen als auch Männer) sollten während und mindestens 6 Monate nach Ende der Behandlung mit Methotrexate-Ebev wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Methotrexat gelangt in Konzentrationen, die für den Säugling gefährlich sind, in die Muttermilch. Daher sollte während der Behandlung mit Methotrexat das Stillen gestoppt werden.

Die Anwendung des Arzneimittels ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 20 ml / min) kontraindiziert.

Mit Vorsicht sollte das Medikament für Nierenfunktionsstörungen und Nephroluritisasis (einschließlich der Anamnese) verwendet werden.

Bei einer anormalen Leberfunktion sollte das Medikament mit Vorsicht genommen werden.

Die Verwendung des Arzneimittels ist bei Patienten mit schwerem Leberversagen kontraindiziert.

Verabredung und Dosierung von Methotrexat-Injektionen

Bei Lungenkrebs bietet der Arzt dem Patienten auf jeden Fall Krebsmedikamente an. Eines der wirksamsten und bewährten Medikamente - Methotrexate Vero. Das Medikament ist hochgiftig, daher müssen Sie es richtig anwenden. Ärzte greifen in den extremsten Fällen darauf zurück, wenn der Tumor bösartig ist. Wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln im Rahmen der Chemotherapie oder separat ernannt. Überlegen Sie, welche Nebenwirkungen das Medikament hat und wie Sie die Methotrexat-Injektion in einem Artikel richtig anwenden.

Merkmale der Droge

Die Methotrexat-Lösung hat einen lateinischen Namen (Methotrexat). Bezieht sich auf die Gruppe der Antimetaboliten. Es hat eine Antitumorwirkung. Verfügbar in Form einer konzentrierten Substanz zur intramuskulären und intravenösen Injektion, beschichtete Pillen. Das Medikament verbessert den Prozess der Rückgewinnung von Diuglypholsäure und ist an der Übertragung von Kohlenstofffragmenten während der Proteinsynthese beteiligt. Die Synthese wird verlangsamt und das Wachstum des geschwollenen Tumors verlangsamt sich. Das Medikament hat die größte Wirkung auf die Zellen: bösartige Tumore, Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts, Mundhöhle und Blase. Kämpft gegen einen Tumor, wirkt aber gleichzeitig immunsuppressiv.

Die Analoga von Methotrexat umfassen Arzneimittel: Vero Methotrexat, Zexat, Metodzhekt, Methotrexat: Lahema, Natrium, LENS, Teva, Ferein, Ebeve, Trexan, Trixil. Der Preis für Medikamente unterscheidet sich geringfügig und beginnt ab 2000 p. Sie zeichnen sich durch Hersteller und Zusatzkomponenten aus. Von den sanftesten und effektivsten steht Vero Methotrexate.

Verschreibungspflichtiges Medikament

Vorgeschriebene Lösung Methotrexat wahrscheinlich in den folgenden Fällen:

  • Krebs: Kopf, Brustdrüsen, Lunge, Gebärmutter, Eierstöcke, Blase, Harnweg, Gastrointestinaltrakt, Hoden, Gehirnmembran;
  • Lymphoblastische Leukämie;
  • Burkitts Lyphoma;
  • akute Arthritis;
  • Psoriasis in der laufenden Form;
  • rheumatoide Arthritis.

Vorgeschriebene Lösung nur in extremen Fällen. Da der Wirkstoff die Immunität des Patienten tötet. Es wird empfohlen, den Kontakt mit Viren und Bakterien während der Einnahme des Medikaments zu begrenzen.

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, und ständige Schwäche und Übelkeit begleiten die Einnahme.

Gegenanzeigen

Das Medikament ist toxisch und hat daher mehrere Kontraindikationen:

  • Die individuelle Empfindlichkeit gegenüber Methotrexat ist wahr;
  • HIV;
  • Schwangerschafts- und Stillbaby;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • virale oder bakterielle Krankheit;
  • Kontakt innerhalb von 10 Tagen vor dem ersten Impfstoff mit Patienten: Windpocken, Herpes, Masern, Mumps, Röteln;
  • Entzündung des Gastrointestinaltrakts und der Nasopharynxschleimhaut;
  • reduzierte Knochenmarkdurchblutung.

Vor der Behandlung müssen verborgene bakterielle und virale Infektionen getestet werden. Methotrexat verringert wahrscheinlich die Immunität, und banaler Herpes wird zu einer akuten Form.

Beschränken Sie den Kontakt mit Menschen einige Tage vor der Einnahme der Lösung, da die Inkubationszeit einiger Viren und Bakterien im Körper bis zu 1 Monat betragen kann, beispielsweise Hepatitis.

Mögliche Nebenwirkungen des Medikaments

Da Methotrexat für die hypertoxische Gruppe gilt, hat es viele Nebenwirkungen:

  • Von der Blutzirkulation: Eine Woche nach Behandlungsbeginn wird die Leukopenie akuter und die Blutplättchenproduktion verschlechtert sich. Das Syndrom verschwindet eine Woche nach dem Abbruch der Lösung.
  • Der Verdauungstrakt spricht auf eine Chemotherapie an: verminderter Appetit, Erbrechen, Stomatitis in Form von Wunden, Übelkeit, Magengeschwür, Blutungen im Verdauungstrakt, die manchmal zum Tod führen.
  • Auf der Gefäßseite und im Nervenbereich des Körpers: Schläfrigkeit, Migräne nimmt zu, Sehvermögen verschlechtert sich, Anfälle mit Anfällen, Bewusstseinsstörungen, Koordination gehen verloren und die räumliche Wahrnehmung ist manchmal gestört. Bei Überdosierung bei Patienten über 55 Jahre oder bei Infektion mit einer Viruserkrankung Schmerzen in der Wirbelsäule, Ohnmacht, hohes Fieber.
  • Von der Harn- und Sexualseite des Körpers: Zystitis, Nierenversagen, Fehlgeburt in der Frühphase, Unfruchtbarkeit. Eine Schwangerschaft während eines Methotrexat-Verlaufs ist wahrscheinlich gefährlich, eine unangemessene Entwicklung des Fötus und der Tod des Fötus.
  • Hautreaktionen des Körpers: Hautausschläge, Juckreiz, Rötung, Wunden, Akne. Das Cover ändert sich in hellblau.
  • Bei Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen: Fieber, fieberhafte Manifestationen, Hautausschläge und Juckreiz, Kurzatmigkeit, kurze Anfälle.
  • Die Reaktion der Sehorgane: Konjunktivitis in akuter Form, das Sehvermögen verschlechtert sich mit einer Überdosisblindheit.
  • Die Atmungsorgane reagieren auf das Medikament wie folgt: Lungenentzündung, Fibrose.
  • Der Herzrhythmus ist gestört, Tamponade und Perikardangriffe sind möglich.
  • Andere Nebenwirkungen werden hervorgehoben: Eine Abnahme des Immunsystems, eine Verschlechterung des Diabetes mellitus, bakterielle und virale Infektionen unmittelbar nach ihrem Eintritt in den Körper verursachen schwere Schäden, da das Immunsystem sie nicht bekämpfen kann. Jede Krankheit, Influenza oder akute Atemwegserkrankung geht sofort in eine akute Form über, eine Lungenentzündung.

Um die Nebenwirkungen zu mildern, kann nur die korrekte Dosierung des Arzneimittels ausgewählt werden. Das Schema für jeden Patienten wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt.

Standardschema der Verwendung des Arzneimittels

Je nach Form und Dosierung wird eine Lösung intravenös, intramuskulär und in Tabletten injiziert.

Die Pillen müssen vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosierung wird von Ihrem Arzt berechnet. Dies hängt von der Komplexität der Erkrankung, dem Gewicht und dem Volumen des Körpers des Patienten ab.

Eine Dosis von mehr als 100 mg pro m² Körper des Patienten wird im Krankenhaus nur intravenös verabreicht. Für Prokapyvaniya Medikament Vero verdünnt in einer Lösung mit Calciumphthalat oder 5% Desoxstrose, in einem Verhältnis von 10 mg pro 1 Liter. Die Dosierung von intramuskulären und intravenösen Injektionen hängt von der Art und Komplexität der Erkrankung, der Alterskategorie des Patienten und dem Körpergewicht ab. Betrachten Sie die Dosierung des Medikaments in Form einer Tabelle:

Methotrexat - Gebrauchsanweisung und Zusammensetzung, Dosierung und Nebenwirkungen

Gebrauchsanweisung Methotrexat

Ein Antitumor, ein Zytostatikum aus der Gruppe der Antimetaboliten, wird bei der Basistherapie der rheumatoiden Arthritis eingesetzt, um bei Erkrankungen des Knochenmarks eine Remission zu erreichen, um das frühe Stadium der Psoriasis-Arthritis zu behandeln. Das Medikament hilft, die Intensität der Schmerzen zu reduzieren, stoppt den entzündlichen Prozess der Zerstörung des Gelenks, verhindert die Teilung von Krebszellen und unterdrückt die aktive Entzündung. Das Medikament kann verschrieben werden und vor einer genauen Diagnose, um die ersten Manifestationen der Krankheit zu lindern.

Zusammensetzung und Freigabeform

Das Medikament ist in Form von runden Tabletten in Flaschen zu 50 Stück erhältlich. In Ampullen für intramuskuläre oder subkutane Injektionen von 1,5 und 10 ml. Methotrexat-ebeve importiert wird Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung von 5,10 oder 50 ml hergestellt. Die detaillierte Zusammensetzung für jedes Release-Formular ist in der Tabelle angegeben:

2,5, 5 oder 10 mg Tabletten

Cellulose, Siliciumdioxid, Maisstärke, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat

Ampullen 10 mg in 1 ml

Wasser für Injektionszwecke, Natriumchlorid, Natriumhydroxid

Konzentrat 100 mg pro 1 ml

Pharmakologische Wirkung

Die antitumorale und zytostatische Wirkung des Arzneimittels wird durch Verlangsamung der DNA-Reparatur, Synthese und Zellteilung erreicht. Gewebe, die über eine hohe Wachstumsfähigkeit verfügen, sind empfindlich auf die Zusammensetzung: Embryonalzellen, Knochenmark, Schleimepithel und Tumorgewebe. Die maximale Wirkstoffkonzentration im Blutplasma ist nach 30-60 Minuten festgelegt.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels zerfällt in Lebermetaboliten. In 90% der Nieren werden den ganzen Tag über Urin ausgeschieden, die restlichen 10% gehen mit Galle einher. Im Durchschnitt beträgt die Halbwertszeit 6 bis 7 Stunden, bei hohen Dosen - 17 Stunden. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion kann dieser Prozess etwas verzögert sein. Metaboliten können sich in der Leber, Milz, Niere ansammeln.

Indikationen zur Verwendung

Nach den Anweisungen ist die Einnahme des Arzneimittels ratsam, wenn der Patient Prozesse hat, die mit einer verstärkten Teilung der Immunzellen einhergehen. Methotrexat ist vorgeschrieben für:

  • akute lymphatische Leukämie;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Lymphosarkom;
  • schwere Formen der Pilzmykose;
  • Psoriasis;
  • osteogenes Sarkom;
  • Krebs der Haut, der Brustdrüsen, des Verdauungstraktes, des Harntraktes;
  • Psoriasis-Arthritis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Dermatomyositis;
  • Neuroleukämie;
  • Trophoblast-Tumoren.

Dosierung und Verwaltung

Dieses Medikament ist in einer Vielzahl von Medikamentenschemata enthalten, bei denen der Verabreichungsweg, der Therapieverlauf und die Dosierung vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt werden. Methotrexat in Ampullen wird intramuskulär, intravenös, intrathekal (unter der Membran des Rückenmarks) oder intraarteriell verabreicht. Unbenutzte Lösungen, Injektionsmittel, die mit diesem Medikament in Kontakt gekommen sind, werden durch Verbrennen zerstört.

Pillen Methotrexat

Das Arzneimittel in Form von Tabletten sollte als Ganzes oral eingenommen werden, ohne die Kapsel mit einer ausreichenden Menge kohlensäurehaltigem Wasser zu kauen und abzuspülen. Für optimale Ergebnisse und eine schnelle Einnahme wird empfohlen, die Pille eine Stunde vor Beginn der Mahlzeit oder eineinhalb bis zwei Stunden nach der Mahlzeit einzunehmen. Die Dosierungen werden nach Patientenindikatoren ausgewählt. Die Anweisung empfiehlt, in den Anfangsphasen der Behandlung Dosierungen des Arzneimittels von 7,5 bis 16 mg pro Tag zu verwenden. In schweren Fällen kann die Standarddosis sofort erhöht werden.

Tropfenzähler

Hohe Dosen des Arzneimittels, in der Regel mehr als 100 mg, werden durch intravenöse Infusion mit einer Dauer von nicht mehr als 24 Stunden verabreicht. Um den Prozess zu beschleunigen, kann ein Teil der von einem Arzt verordneten Dosis als Notfallinjektion verabreicht werden. Bei der Wahl einer solchen Behandlungsmethode wird zusätzlich Calciumfolinat verordnet, um normales Gewebe vor den toxischen Wirkungen von Methotrexat-Ebeve zu schützen.

Die Schutztherapie beginnt 8-24 Stunden vor Beginn der Hauptmedikamentenverabreichung. Calciumfolinat-Dosen werden in Abhängigkeit vom Tropfervolumen bestimmt:

  • Bei 100-150 mg über einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden werden 150 mg Folinat und dann weitere 12-25 mg Kalzium-Injektionen oder 15 mg oral alle 6 Stunden für 2 Tage verabreicht.
  • Nehmen Sie zur Behandlung mit Dosen unter 100 mg alle 6 Stunden 1 Kapsel Folinat für 2-3 Tage ein.

Injektionen Methotrexat

Bei trophoblastischen Tumoren, Leukämie und rheumatoider Arthritis werden intravenöse, intramuskuläre oder intraarterielle Injektionen verordnet. Vor der Einführung des Arzneimittels wird ein Teil der Cerebrospinalflüssigkeit in dem Volumen entfernt, in das das Arzneimittel injiziert wird. Nach dem Öffnen der Ampulle bleibt das Arzneimittel 24 Stunden lang stabil. Danach sollte das Arzneimittel entsorgt werden. Injektionen für rheumatoide Arthritis werden einmal pro Woche verordnet, während das Medikament am selben Tag und zu derselben Uhrzeit verabreicht wird.

Wie ist Methotrexat bei rheumatoider Arthritis einzunehmen?

Die Wirkung des Medikaments bei der Behandlung von chronischen Gelenkentzündungen hängt vermutlich mit seiner Fähigkeit zusammen, die Immunität zu unterdrücken. Mit diesem Medikament können Sie die Funktion der Gelenke wiederherstellen, Entzündungen und Arthrose-Symptome reduzieren - Schwellung, Gelenksteife, starke Schmerzen. Es gibt kein einheitliches Schema für die Verwendung der Medikamente.

Um Arthritis zu heilen, verschreiben Ärzte eine Mindestdosis von 6,5 mg. Nach zwei oder drei Wochen Therapie wird die Dosis schrittweise auf 26 mg erhöht. Die empfohlene Dosierung wird während der gesamten Behandlung eingehalten, und die Dosierung des Arzneimittels in Tabletten bleibt die gleiche wie bei den Arzneimittelinjektionen einmal pro Woche. Manchmal wird die Tagesdosis in zwei oder drei Dosen aufgeteilt, die im Abstand von 12 Stunden durchgeführt werden müssen.

Die Wirkung der Behandlung bei Arthritis und Arthrose wird nicht sofort, sondern 5 bis 6 Monate nach Therapiebeginn erreicht. Wenn der klinische Effekt zu langsam auftritt, wird das Arzneimittel mit anderen Mitteln kombiniert. Rheumatoide Arthritis wird mit Methotrexat und Folsäure oder Medikamenten behandelt:

  • Cyclosporin;
  • Leflunomid;
  • Hydroxychloroquin;
  • Sulfasalazin.

Behandlung von Lymphomen und Leukämie

Das Medikament wird intravenös, intramuskulär, intralyumbalno verabreicht. Kindern, bei denen die Diagnose "Leukämie" gestellt wurde, ist es vorzuziehen, das Innere mit Wasser zu versorgen. Für Erwachsene beträgt die optimale Dosis für die Injektion 200 bis 500 mg pro m2 (Körperoberfläche). Die Injektion erfolgt einmal pro Woche, wie bei Arthritis oder Arthritis. Manchmal werden täglich 5 - 5 - 10 mg täglich verschrieben. Wirkstoffe beeinflussen die Teilung von bösartigem Gewebe, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Die Verwendung des Medikaments hilft, eine langfristige Remission zu erreichen.

Mit Psoriasis und Mykose

Für den Zweck des Arzneimittels bei der Behandlung von Psoriasis oder Mykose im chronischen Stadium sollte der Patient eine Hautläsion von mindestens 20% und eine Abnahme der Empfindlichkeit der pathogenen Flora gegenüber anderen topischen Medikamenten oder der Photochemie erfahren. Bei Psoriasis werden Tabletten in Dosierungen von bis zu 25 mg pro Woche verordnet. Bei Pilzmykose der Haut oder der Nägel Lösungen verwenden, die einmalig 50 mg intramuskulär verabreicht werden.

Neuroleukämie-Behandlung

Das Verabreichungsverfahren für Methotrexat bei Neuroleukämie besteht in der lumbalen Injektion und der Bestrahlung des Kopfes in Dosen von bis zu 2400 rad. Das Medikament wird 1-2 mal alle 7 Tage mit Dosierungen von 12 mg pro m2 Körperfläche verabreicht. Bei Vorhandensein von Knochenherden mit Autoimmunerkrankungen, die das Auftreten eines starken Schmerzsyndroms provozieren und die umgebenden Organe quetschen, wird zusätzlich eine lokale Bestrahlung mit Dosierungen von 500–2500 rad durchgeführt.

Besondere Anweisungen

Das Medikament kann nur von einem Onkologen verordnet werden, der Erfahrung in der Chemotherapie hat. Der Patient muss im Voraus über das Risiko schwerer Nebenwirkungen informiert werden, die zu einer Behinderung und zum Tod führen können. Wenn ein Patient Flüssigkeit in der Bauch- oder Pleurahöhle hat, muss diese vor Beginn der Behandlung entfernt werden. Wenn Sie Symptome einer Stomatitis verspüren, müssen Sie das Medikament abbrechen. Bevor Sie Methotrexate zuweisen, müssen Sie Blutuntersuchungen durchführen.

Wenn es erforderlich ist, die Operation durchzuführen, sollte das Medikament 1 Woche vor dem geplanten Datum der chirurgischen Interventionen abgesagt werden und die Einnahme 14 Tage später fortgesetzt werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten über die negativen Auswirkungen der Wirkstoffkomponenten auf den Fötus informiert werden und eine wirksame Empfängnisverhütung empfehlen. Während der Behandlung muss darauf geachtet werden, dass Arbeiten ausgeführt werden, die eine hohe Aufmerksamkeit erfordern.

Während der Schwangerschaft

Dieses Medikament hat toxische Eigenschaften, kann den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen, angeborene Missbildungen bei einem Kind oder den Tod des Fötus verursachen. In Situationen, in denen eine Frau während der Einnahme der Medikamente schwanger wurde, sollten Sie die Frage der Abtreibung aufwerfen. Die Bestandteile des Arzneimittels können sich im Körper ansammeln und in die Muttermilch übergehen. Für die Dauer der Behandlung ist es daher erforderlich, das Stillen zu beenden.

In der Kindheit

In der Pädiatrie wird dieses Medikament mit Vorsicht verschrieben, wenn das Risiko von Komplikationen ohne Behandlung die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen übersteigt. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell nach Alter des kranken Kindes ausgewählt:

  • Neugeborene und Babys bis 12 Monate bis 6 mg;
  • Kinder zwischen 1 und 2 Jahren sollten bis zu 8 mg verabreicht werden;
  • einem Kind von 2-3 Jahren wird empfohlen, bis zu 10 mg zu geben;
  • Die optimale Dosierung für Kinder über drei Jahre beträgt 12 mg.

Methotrexat und Alkohol

Um das Risiko von Leberschäden zu verringern, wird die Verwendung von Methotrexat, Alkohol und Arzneimitteln, die eine erhöhte Hepatotoxizität aufweisen, nicht empfohlen. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu Leberschäden und unvorhergesehenen Immunreaktionen führen. Darüber hinaus ist zum Zeitpunkt der Behandlung auf die Mittel der traditionellen Medizin zu verzichten, die Alkohol oder seine Derivate verwenden.

Wechselwirkung

Am Tag der Einnahme von Methotrexat empfehlen Experten die Einnahme von Medikamenten, die die Autoimmunentzündung lindern. An allen anderen Tagen der Woche können Sie NSAIDs einnehmen. Die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels gibt auch die folgenden Arzneimittelkombinationen und ihre Folgen an:

  • Orales Tetracyclin, Chloramphenicol reduziert die Absorption;
  • Phenylbutazon, Schleifendiuretika, Penicilline - erhöhen die Toxizität des Arzneimittels;
  • Chloramphenicol, Pyrimethamin - beeinträchtigen das Knochenmark, beeinträchtigen die Funktion der Blutbildung;
  • Arzneimittel, die einen Mangel an Calciumfolat verursachen, einige lipidsenkende Arzneimittel und Antikoagulanzien können die Toxizität erhöhen;
  • Die Verabreichung des Arzneimittels in Verbindung mit einer Strahlentherapie erhöht das Risiko einer Weichteilnekrose.
  • Amiodaron - erhöht das Risiko von Ulzerationen der Haut;
  • Die Einführung von Acyclovir - trägt zu neurologischen Läsionen bei.

Nebenwirkungen von Methotrexat

Die Verwendung des Medikaments verursacht mehrere negative Reaktionen aus verschiedenen Organen und Systemen:

  • Hämatopoese - Anämie, Abnahme der Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen;
  • Nervensystem - schnelle Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Verwirrung, Depression, metallischer Geschmack im Mund, Lähmung;
  • Sehorgane - Konjunktivitis, Schleimhautreizung;
  • Atmungsorgane - Lungenfibrose, Asthma bronchiale, Lungenödem, trockener Husten;
  • Verdauungstrakt - Stomatitis, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall;
  • Harnsystem - Blasenentzündung, Nierenfunktionsstörung, Anurie oder Oligurie;
  • Integumente - Juckreiz, Vaskulitis, Gewebenekrose, Geschwüre, Gürtelrose, erhöhte Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, Furunkulose;
  • Herz-Kreislauf-System - Blutung, Herz-Tamponade, Vaskulitis;
  • Fortpflanzungssystem - Impotenz, Entzündung der Vagina, Geschwüre, Menstruationsstörungen, verminderte Libido, vaginaler Ausfluss;
  • Andere Manifestationen - Muskelschmerzen, Fieber, Diabetes, Kleinhirnfunktionsstörungen, Verschlimmerung chronischer Infektionen.

Überdosis

Bei versehentlicher oder vorsätzlicher Einnahme einer Überdosis eines Arzneimittels ist das Hauptsymptom einer Überdosierung eine gestörte Blutbildung. In solchen Situationen wird dringend ein Gegenmittel, Calciumfolinat, verabreicht. In diesem Fall muss die Injektion nicht später als eine Stunde erfolgen. Die Dosis des Gegenmittels sollte der verabreichten Dosis entsprechen oder diese übersteigen. In schweren Fällen ist es notwendig, den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen, um die Liquorflüssigkeit abzulassen.

Gegenanzeigen

Nehmen Sie das Gerät nicht bei Patienten mit schwerer Leber- / Nierenschädigung, bei Personen, bei denen Tuberkulose oder HIV-Infektion diagnostiziert wurde, oder bei Geschwüren im Magen-Darm-Trakt. Nach Impfungen mit Lebendimpfstoffen ist es verboten, das Arzneimittel zusammen mit hohen Dosen Acetylsalicylsäure einzunehmen. Vorsicht ist geboten für:

  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • virale oder bakterielle Infektionskrankheiten;
  • Herpes Zoster;
  • Aszites;
  • Masern;
  • Amöbiasis;
  • Windpocken;
  • Gicht;
  • entzündliche Prozesse der Mundschleimhaut oder der Verdauungstraktorgane;
  • Strongyloidiasis.

Verkaufs- und Lagerungsbedingungen

Das Medikament wird aus Apotheken nur auf ärztliche Verschreibung abgegeben. Bewahren Sie das Medikament bei einer Temperatur von 15 bis 25 Grad an einem Ort auf, der vor direkter Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit geschützt ist. Haltbarkeit - 3 Jahre.

Analoge

In Abwesenheit von Medikamenten in einer Apotheke oder bei der Feststellung einer Unverträglichkeit einer seiner Komponenten kann der Arzt Analoga verschreiben. Dies können Arzneimittel sein, die hinsichtlich der Strukturstruktur oder der medizinischen Wirkungen ähnlich sind. Die Liste der Arzneimittel-Analoga umfasst folgende Arzneimittel:

  • Evetrex;
  • Seksat;
  • Vero Methotrexat;
  • Emtexat;
  • Trexane;
  • Metodzhekt;
  • Metotab.

Was ist der Unterschied Metodzhekta und Methotrexat

Vergleicht man diese beiden Wirkstoffe hinsichtlich Zusammensetzung und Wirkprinzip auf den menschlichen Körper, so besteht kein wesentlicher Unterschied zwischen den Wirkstoffen. Methotrexat von der österreichischen Firma Ebeve hat jedoch nach Einschätzung der Patienten weniger Toxizität und Nebenwirkungen. Darüber hinaus besteht ein leichter Unterschied in der Freisetzungsform dieser Arzneimittel. Metodzhekt wird also nur in Form einer transparenten Lösung hergestellt und ist zur Injektion unter die Haut, den Muskel oder die Vene vorgesehen. Für den Preis von Drogen sind gleich.

Preis Methotrexat

Sie können dieses Medikament in jeder staatlichen oder privaten Apotheke kaufen. Die Kosten des Arzneimittels variieren je nach Verkaufsregion, Hersteller und Freisetzungsform. Die ungefähren Preise für das Medikament in Moskau sind in der Tabelle aufgeführt: