Was ist ein Reifen in der Medizin?

Ein wichtiger und integraler Schritt bei der Behandlung verschiedener Verletzungen ist die Immobilisierung des Transports. Dieses Konzept impliziert die Schaffung einer vollständigen Funktionsruhe für den betroffenen Teil des Bewegungsapparates. Eine Immobilisierung nur auf den ersten Blick erscheint bedeutungslos, aber Sie können die durch Verletzungen hervorgerufenen pathologischen Mechanismen unterbrechen.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, werden spezielle Werkzeuge verwendet - medizinische Reifen. Der Name hat nichts mit dem gleichnamigen Teil des Rades zu tun, obwohl dies für die meisten Patienten eine Standardassoziation ist. Aber es sollte auch nicht als falsch betrachtet werden - ein Gerät in der Medizin wird als Gerät bezeichnet, das einen bestimmten Teil des Körpers von außen unterstützt.

Anfangs wurden diese Mittel nur improvisiert - jedes starre und praktische Objekt, das an einer Extremität befestigt ist, erlangte medizinische Eigenschaften. Nach und nach gab es Bedarf an Servicereifen, dh nach einem Standardmuster. Ihre ständige Veränderung hat dazu geführt, dass in ihrer heutigen Zeit sogar zwei Gruppen unterschieden werden können - hart und weich.

Konzept

Ein medizinischer Reifen ist ein orthopädisches Gerät, das für die Erste Hilfe sowie für die Durchführung von Behandlungen von Verletzungen des Bewegungsapparates bestimmt ist. Aber nicht für jede Verletzung ist seine Verwendung gerechtfertigt - die Niederlage muss so sein, dass sie die Funktion eines Körperteils lokal stört. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um schwere Verletzungen (Frakturen, Luxationen, Zerstörung von Weichteilen, Schäden an Blutgefäßen und Nerven).

In solchen Fällen ist eine vollständige Heilung nur in einem Fall möglich - wenn das Segment des Bewegungsapparates vollständig von der Arbeit abgeschaltet werden muss. Um diese Mission angemessen zu erfüllen, müssen moderne Reifen folgende Eigenschaften haben:

  • Seien Sie stark genug, während Sie nicht nur das Körpergewicht des Körpers, sondern auch die Stärke aktiver Bewegungen beibehalten. Die Beweglichkeit sollte nicht eingeschränkt sein, sondern unmittelbar nach der Immobilisierung vollständig eliminiert werden.
  • Haben Sie ein geringes Gewicht, um den Patienten bei der Durchführung von Aktivitäten nicht zu stören. Ein schwerfälliger und schwerer Reifen kann nicht nur die Aktivität des Patienten einschränken, sondern auch seinen Zustand verschlechtern.
  • Physiologisch strukturiert zu sein, damit es nach der Anwendung nicht zu einer bösartigen Fixierung der Extremität kommt. Es sollte keinen starken Druck auf die hervorstehenden Teile des Skeletts ausüben und keine Auswirkungen auf die Gefäß- und Nervenbündel ausschließen.
  • Sie verfügen über ein kombiniertes Gerät, mit dem Sie ein Standardwerkzeug für verschiedene Fälle verwenden können. Die Modifikation ist notwendig, da jeder Patient individuelle Indikatoren für Körpergröße, Gewicht und Körper hat.

Die Aufteilung der Reifen in Hart- und Weichreifen ist eher bedingt und hängt von der anfänglichen Struktur des Produkts und seinem Anwendungsbereich ab. Die Auswirkungen jedes einzelnen Reifens auf den Körper sind auf jeden Fall gleich.

Harte Reifen

Die Trennung innerhalb dieser Gruppe basiert auf dem Prinzip des Ausgangsmaterials - es muss gegen mechanische Beanspruchung beständig sein. Daher sollten Sie alle Sorten auflisten, die von den einfachsten und ältesten Methoden reichen:

  1. Das historische Material für Reifen war Holz - daraus konnten leichte und langlebige Reifen hergestellt werden.
  2. Sie alle unterschieden jedoch einen erheblichen Nachteil - die Unmöglichkeit jeder Änderung.
  3. Daher mussten wir sie aus mehreren Teilen herstellen, was sich auf die Trägereigenschaften auswirkte.
  4. Darunter befinden sich einige Produkte, die noch verwendet werden - der medizinische Reifen von Elansky oder Diterikhs.

Diese Optionen wurden häufig in der Militärchirurgie eingesetzt, wo zuverlässige und einfache Mittel erforderlich waren. Die Entwicklung von Elansky sollte Kopf, Hals und Brust fixieren und bestand aus einem Holzrahmen mit mehreren Riemen. Der Diterichs-Reifen war ein universelles Mittel und ermöglichte die gleichzeitige Retention und Verlängerung im Falle einer Beschädigung des Femurs und der daran angrenzenden Gelenke.

Alle harten Reifen werden als erste Hilfe bei Verletzungen in Bereichen mit erheblicher Länge der Skelettbereiche verwendet, die sie dank ihrer Länge sicher fixieren.

Modern

In der allgemeinen medizinischen Praxis werden nur Produkte verwendet, die kombinierte Eigenschaften haben. So können Sie dasselbe Produkt für verschiedene Verletzungen verwenden:

  • Die nächste Entwicklungsstufe war das Aufkommen von Metallvarianten, die sowohl haltbares als auch flexibles Gerüst aus Draht sind.
  • Ihr typischer Vertreter in unserer Zeit ist der Kramer-Reifen.
  • Produkte zeichnen sich durch die Möglichkeit der Modifikation, Leichtigkeit und Flexibilität in Kombination mit Langlebigkeit aus.

Im Laufe der Zeit wird der Draht jedoch zerstört, was die Stützeigenschaften beeinträchtigt. Daher dauerte es an der Entwicklung zeitbeständigerer Produkte:

  • Die modernsten und in der Traumatologie und Katastrophenmedizin weit verbreiteten Mittel sind kombinierte Kunststoffreifen.
  • Sie sind leicht zu modifizieren, haben ein geringes Gewicht und sind durch Desinfektion gut verträglich.
  • Gleichzeitig besitzt der Kunststoff eine ausreichende Festigkeit, um die Beweglichkeit in einem bestimmten Segment abzuschalten.

Unter diesen Optionen sollte man keinen Reifen besonders bevorzugen - jeder von ihnen hat eine Reihe einzigartiger und einzigartiger Eigenschaften, die die derzeit weit verbreitete Verwendung erklären.

Weiche Reifen

Diese Optionen unterstützende Mittel werden im Gegensatz zu Wahnvorstellungen nicht für Optionen für leichte Schäden verwendet. Nur dieses Konzept beruht auf dem Ausgangsmaterial, das zur Herstellung von Reifen verwendet wird. Sie zeichnen sich nicht durch eine beträchtliche Stärke aus, aber wenn sie angewendet werden, bewirken sie eine Immobilisierung lokaler Teile des Bewegungsapparates.

Inzwischen sind neue Luftreifen weit verbreitet, die mit Luft gefüllte Hohlkammern sind. Aber nicht alle weichen Reifen sind moderne Produkte. Beispielsweise wurde der Schanz-Kragen in Baumwolloptik vor mehr als 100 Jahren erfunden. Und wieder - er hatte keinen "zivilen" Termin. Sein Hauptanwendungsgebiet war die Bekämpfung von Traumata, die mit einer Schädigung der Halswirbelsäule verbunden waren.

Pneumatisch

Die therapeutische Wirkung dieser Produkte beruht auf dem Luftdruck, der eine mechanische Wirkung auf die Wände ausübt. Wenn bestimmte Werte erreicht werden, erhält der Reifen eine solche Stärke, die ausreicht, um ein bestimmtes Segment des Bewegungsapparates zu halten. Ihre Anwendung basiert auch auf folgenden Prinzipien:

  1. Es gibt verschiedene Modifikationen von Luftreifen, die je nach Struktur an bestimmten Körperbereichen befestigt sind. Normalerweise sind sie klein in den Bereichen - Fuß und Schienbein, Unterarm und Hand.
  2. Im Ausgangszustand bewirkt das Produkt keine Immobilisierung, da es sich nur um einen flexiblen Zylinder handelt.
  3. Solche Mittel werden nicht durch die Ausatmungskraft einer Person aufgeblasen - es ist fast unmöglich, den notwendigen Druck in sich aufzubauen. Zu diesem Zweck gibt es einen kleinen Kompressor, der genug Luft in den Reifen pumpt.
  4. Im aufgeblasenen Zustand kann es nicht an den gewünschten Bereich des Gliedes angelegt werden, da sich die Innenflächen des Produkts fest schließen. Daher befindet sich der Reifen vor dem Einsatz in der richtigen Position und wird erst danach an den Kompressor angeschlossen.

Nun wurden auch Universalversionen von Produkten entwickelt - sie bestehen aus mehreren Teilen, die separat aufgeblasen werden. Auf diese Weise können Sie die Länge der Gliedmaßen anpassen.

Kragen

Diese weiche Version des Reifens gilt heute eher als vorbeugende Maßnahme - seine Hauptanwendung war die Behandlung von Osteochondrose. Ein Wollkragen ist zwar immer noch eine effektive erste Hilfe bei Kopf- und Halswirbelsäulenverletzungen. Dies liegt an den folgenden Eigenschaften:

  1. Bei richtiger Anwendung zeigt es eine leichte Immobilisierung - verhindert die Durchführung von Kopfbewegungen. Es wird unmöglich, eine aktive Beugung oder Streckung sowie eine Drehung auszuführen.
  2. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, ersetzt es seine Funktion - es übernimmt die gesamte Abschreibungslast. Beim Bewegen gehen also alle Stöße in den Kragen, wo ihre Kraft erlischt und nicht auf die darüber liegenden Abteilungen übertragen wird.
  3. Schließlich entlastet dieser Reifen gleichzeitig Weichgewebe und beseitigt den Krampf der Nackenmuskulatur, der unmittelbar nach einer Verletzung auftritt.

Obwohl das Shantz-Halsband selbst keine ausgeprägten heilenden Eigenschaften hat, verringert seine Verwendung das Risiko möglicher Komplikationen erheblich. Daher ist bereits ein minimaler Verdacht auf eine Nackenverletzung ein Indikator für seine Verwendung.

Immobilisierungsprodukte

Items in der Gruppe: 53

  • Ersatzteile und Zubehör
  • Sets und Sets von Ausrüstung
  • Medizinische Geräte
    • Röntgengeräte
    • Immobilisierung
    • Aspiratoren und Aspiratoren
    • Uhr, Relais, Timer
    • Elektrokardiographen
  • Verbrauchsmaterialien
  • Röntgenschutz
  • Physiotherapie
  • Bakterizide Futtermittel und Recycler
  • Diagnoseausrüstung
  • Destilliergeräte und Sterilisatoren
  • Medizinisches Werkzeug
  • Laborausstattung
  • Medizinische lampen
  • Medizinische möbel
  • Medizinische Schaufensterpuppen und Simulatoren
  • Medizinische Befestigungen
  • Wiederbelebung, Anästhesie, Beatmung
  • Zahnärztliche und zahnmedizinische Geräte
  • Andere
  • Reduzierte Artikel

Transportschiene zur Ruhigstellung von Patienten.

Transportschiene zur Ruhigstellung von Patienten.

Zur einfachen Fixierung des Arms nach Verletzungen und Operationen.

Preis auf Anfrage

Zur einfachen Fixierung des Arms nach Verletzungen und Operationen.

Preis auf Anfrage

Begrenzung der Durchblutung bei intravenösen Manipulationen; Durchmesser einer freien Schlaufe ca. 135 mm, gestreckt - bis 250 mm.

Begrenzung der Durchblutung bei intravenösen Manipulationen; Durchmesser einer freien Schlaufe ca. 135 mm, gestreckt - bis 250 mm.

Gummi, um arterielles Blut gegen Blutungen zu stoppen.

Gummi, um arterielles Blut gegen Blutungen zu stoppen.

Polymer für Erwachsene.

Polymer für Erwachsene.

Polymer für Kinder.

Polymer für Kinder.

Polymer für Teenager.

Polymer für Teenager.

Polymer für Erwachsene, Pumpe inbegriffen.

Polymer für Erwachsene, Pumpe inbegriffen.

Erwachsene zur Ruhigstellung der oberen und unteren Extremitäten bei Verletzungen. Pumpe enthalten.

Erwachsene zur Ruhigstellung der oberen und unteren Extremitäten bei Verletzungen. Pumpe enthalten.

Erwachsene Das Kit besteht aus 5 Reifen, einer Pumpe, einem Paket / Kissen und einem Ventilkopf.

Erwachsene Das Kit besteht aus 5 Reifen, einer Pumpe, einem Paket / Kissen und einem Ventilkopf.

Baby; zur Ruhigstellung der oberen und unteren Extremitäten bei Verletzungen. Pumpe enthalten.

Baby; zur Ruhigstellung der oberen und unteren Extremitäten bei Verletzungen. Pumpe enthalten.

Teenager Zur Fixierung beschädigter Gliedmaßen bei Frakturen und Blutungen.

Teenager Zur Fixierung beschädigter Gliedmaßen bei Frakturen und Blutungen.

Teenager zur Ruhigstellung der oberen und unteren Extremitäten bei Verletzungen. Pumpe enthalten.

Teenager zur Ruhigstellung der oberen und unteren Extremitäten bei Verletzungen. Pumpe enthalten.

Einwegreifen aus Kunststoff für Arme, Beine und Hals.

Preis auf Anfrage

Einwegreifen aus Kunststoff für Arme, Beine und Hals.

Preis auf Anfrage

Reifen falten sich. Medium eingestellt

Reifen falten sich. Medium eingestellt

Für Erwachsene, Einzelnutzung. Beinhaltet eine Schiene für Arme, Beine und Hals.

Für Erwachsene, Einzelnutzung. Beinhaltet eine Schiene für Arme, Beine und Hals.

Für Kinder kompletter Reifenkragen, Reifenbein, Reifenarm.

Für Kinder kompletter Reifenkragen, Reifenbein, Reifenarm.

Für Kinder einmalig. Beinhaltet eine Schiene für Arme, Beine und Hals.

Für Kinder einmalig. Beinhaltet eine Schiene für Arme, Beine und Hals.

Großes Set Faltbare Reifen.

Großes Set Faltbare Reifen.

Serienausstattung - Art.-Nr. 779: 1 Schiene für die obere Extremität, 1 Schiene für die untere Extremität, Abdeckung.

Serienausstattung - Art.-Nr. 779: 1 Schiene für die obere Extremität, 1 Schiene für die untere Extremität, Abdeckung.

Zur Fixierung der oberen Gliedmaßen. Kleine größe

Zur Fixierung der oberen Gliedmaßen. Kleine größe

Zur Fixierung der oberen Gliedmaßen. Durchschnittliche Größe

Zur Fixierung der oberen Gliedmaßen. Durchschnittliche Größe

Zur Fixierung der oberen Gliedmaßen. Grosse Grösse.

Zur Fixierung der oberen Gliedmaßen. Grosse Grösse.

Erste Hilfe bei Verletzungen der unteren Extremitäten, des Beckens und der Wirbelsäule.

Erste Hilfe bei Verletzungen der unteren Extremitäten, des Beckens und der Wirbelsäule.

Immobilisierung

Die Immobilisierung umfasst ein ziemlich umfangreiches Maßnahmenpaket, um die Immobilität geschädigter Körperteile sicherzustellen. Mittel zur Immobilisierung können verwendet werden, um das Opfer zu bewegen sowie stationäre, ambulante und Lebensbedingungen.

Die Hauptmethode der Immobilisierung ist die Schienung. Es wird unter Verwendung von Standardreifen hergestellt, die in einem Kit für Erwachsene und Kinder geliefert werden und ein starres Element aus Holz oder Draht sowie flexible Befestigungsmittel (elastische Stoff- und Gummibinden und -geschirre) enthalten.

In unserem Katalog können Sie die folgenden Kits und Materialien zur Immobilisierung bestellen:

· Cramer-Drahtschienen;

· Luftreifen-Sets (in Gegenwart von Erwachsenen und Kindern);

· Elastische Bandage mit bequemen Klettverschlüssen;

· Blutstillende venöse Gurtzeuge auf Lager;

· Esmarch-Geschirre (arteriell).

Allgemeine Regeln für die Immobilisierung:

· Es ist inakzeptabel, das Opfer ohne die Verwendung von Immobilisierungsmitteln zu bewegen.

· Es ist nicht möglich, Kleidung vom Patienten zu entfernen (wenn nötig, wird sie mitgeschnitten).

· Legen Sie die Schiene auf zwei nebeneinander liegende Fugen.

· Befestigen Sie den Reifen mit Bandagen von der Peripherie bis zur Mitte.

· Legen Sie keine Bandagen und Reifen zu fest an.

· Wenn ein Tourniquet auf eine Vene oder Arterie angewendet wird, sollte der Reifen es nicht verbergen.

Neben den Immobilisierungsmitteln in unserem Online-Shop gibt es rahmenlose Tragbahren.

Wann und wie werden medizinische Luftreifen verwendet?

In der Medizin, insbesondere in der Traumatologie, hat sich eine solche Vorrichtung zur Immobilisierung als Reifen weit verbreitet. Es fixiert Körperteile, wenn sie beschädigt sind.

Seine Verwendung ist zur Vorbeugung und Behandlung von Verletzungen sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates notwendig.

Sie unterstützen den beschädigten Körperteil, verhindern weitere Verschiebungen und reduzieren Schmerzen.

Busgerät

Der Luftreifen Medical ist eine Art geschlossene Kammer, in die das verletzte Glied passt, während die Luft nach innen dringt.

Durch die Erzeugung eines Überdrucks werden Bedingungen für eine zuverlässige und weiche Fixierung geschaffen.

In seiner Zusammensetzung befindet sich eine elastische Polyvinylchloridfolie für medizinische Zwecke.

Luftreifen haben auch eine wärmeisolierende Wirkung, die den Einsatz im Winter ermöglicht.

Sie werden in der Notfallmedizin verwendet - dieses Produkt ist in Erste-Hilfe-Sets enthalten. Sie fixiert das Glied zuverlässig durch zu hohen Druck zwischen den Wänden.

Das Wirkprinzip besteht darin, den Gliedmaßen damit zusammenzudrücken, während Luft durch Drücken der Pumpe in die Kammer (geschlossener Hohlraum) gedrückt wird.

Es bedeckt und fixiert das beschädigte Glied. Sie sind so ausgelegt, dass der maximale Druck in ihnen nur 50 mm Hg betragen kann.

Auf dem Foto ist der Luftreifen einsatzbereit.

Luftreifen können verwendet werden, um das Entlüften zu stoppen und die Übertragung zu verhindern. Sie sind luftdicht, strahlend transparent.

Ein solches Modell weist in seinem Aufbau folgende Elemente auf: eine zweilagige Kunststofffolie, einen Reißverschluss, eine Vorrichtung mit einem Ventil und einen Luftführungsschlauch, der dazu dient, Luft in die Kammer zu drücken.

Wo wird das Gerät verwendet?

  • vermutete Frakturen;
  • Gelenkschäden, Unterarm, Fuß, unteres Drittel des Oberschenkels;
  • zum Fixieren beschädigter Gliedmaßen während des Transports des Patienten zur medizinischen Einrichtung;
  • Weichteilschaden durch äußere Blutung;
  • Sie sollen die notwendige erste Hilfe leisten, zum Beispiel bei Verletzungen, die durch einen Unfall oder einen Unfall verursacht werden.
  • Sie werden in Krankenwagen, Sportanlagen, im Notfallministerium, im Innenministerium und in Katastrophenmedizin-Diensten eingesetzt.
  • solche Produkte werden zur Immobilisierung und Evakuierung von Opfern aus Katastrophengebieten und Notfällen eingesetzt;

Zur Ruhigstellung der verletzten Gliedmaße wird auch ein Deso-Verband verwendet. Wissen, wie man einen Verband sicher und genau anlegt, wenn dies erforderlich ist.

Hauptsorten

Es gibt solche Arten von Luftreifen:

  • für die Hand, den Unterarm;
  • zu Fuß, Schienbein;
  • für Hüfte, Kniegelenk.

Der Druck in der Kammer, der 40 bis 45 mm Hg beträgt, ermöglicht es dem Fixiermittel, die notwendige Steifigkeit zu erreichen, die für die Immobilisierung des Transports erforderlich ist.

Reifen sind technisch in der Lage, mindestens 1000 Anwendungszyklen standzuhalten. Sie sind für den Einsatz bei Temperaturen von -25 bis +40 Grad geeignet.

Wir werden die Vor- und Nachteile bewerten

  • Es ermöglicht eine einfache und schnelle Erstellung von Fixierungsbedingungen.
  • minimales Verletzungsrisiko bei der Anwendung;
  • Um ein Röntgenbild zu erstellen, muss es nicht aufgenommen werden. Es hat eine gute Röntgenpermeabilität.
  • Möglichkeit, das geschädigte Glied zu beobachten;
  • mobil, erfordert ihre Auferlegung keine besonderen beruflichen Fähigkeiten;
  • Dimensionen ermöglichen die freie Auflage auf Gliedmaßen über Kleidung und Schuhen.
  • Overlay hat einen unzureichenden Fixierungsgrad bei Frakturen der Hüft- und Schulterknochen;
  • die Möglichkeit einer leichten Beschädigung und in dieser Hinsicht der Verlust der Eigenschaften des Verschlusses;
  • Darüber hinaus sollte es zur besseren Immobilisierung so viel wie möglich gepumpt werden, was zu einer Kompression der darunter liegenden Weichteile führen kann.
  • Bei offenen Verletzungen kann es zu vermehrten Blutungen aus der Wunde kommen, die als Venengurt fungieren.

Kinder- und Erwachsenenmodelle

Es gibt Luftreifen für Kinder und Erwachsene.

Ihr Zweck, Material, Gerät und Technologie sind gleich. Beide Typen sind komplett verschweißt und haben einen Reißverschluss. Der Unterschied zwischen ihnen in Größe und Preis.

Wie wird die Immobilisierung durchgeführt?

Stufenüberlagerung des Luftreifens:

  1. Überprüfen Sie zunächst den Ort der Verletzung, um den Zustand des Patienten zu beurteilen, gegebenenfalls Anästhesie.
  2. Luftreifen wird aus dem Beutel entnommen. Lösen Sie den Verschluss und bringen Sie ihn unter das verletzte Glied (Ort der Fixierung).
  3. Die verletzte Extremität gibt eine bequeme physiologische Position. Der Reifen wird entsprechend der Position und der Kontur der festen Stelle vorgespannt. Falls erforderlich, wird der Arm durch einen gesunden Unterarm mit einem Verband fixiert, um einen traumatischen Schock zu vermeiden. Erstellen Sie ein Futter aus Verband, Watte. Bei offenen Frakturen wird zuerst ein steriler Verband angelegt. Dann befestigen sie es. Es sei darauf hingewiesen, dass die Auferlegung der Sperre nicht die Entfernung von Kleidung und Schuhen vorsieht.
  4. Schließen Sie dann die Schließe. Öffnen Sie das Ventil, indem Sie den Luftschlauch gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit dem Mund (durch eine Serviette) den Reifen aufpumpen und den Schlauch in umgekehrter Richtung drehen, um das Ventil zu schließen. Es kann sowohl unabhängig als auch mit Hilfe einer Handpumpe mit Luft aufgeblasen werden.
  5. Es ist notwendig, den Zustand der Extremität zu überwachen. Finger sollten warm sein. Es ist für die Prävention von Ischämie notwendig.
  6. Je nach Schwere der Erkrankung und Schädigung des Opfers wird der Patient liegend oder sitzend transportiert.
  7. Beim Abnehmen das Ventil öffnen, und durch das Entriegeln des Reißverschlusses wird die Verriegelung von der Extremität entfernt. Um ein übermäßiges Drücken des Gewebes zu verhindern, ist es notwendig, das Opfer so schnell wie möglich innerhalb einer Frist von höchstens einer Stunde in die Gesundheitseinrichtung zu bringen.
  8. Vor der erneuten Verwendung sollte es mit warmem Wasser und Seife desinfiziert und getrocknet werden.

Bei ihrer Verwendung besteht die Möglichkeit, das Glied zu beobachten. Das Risiko eines Traumas für den Patienten ist minimal. Sie sind besonders praktisch in der Notfallmedizin, in Kriegszeiten sowie bei Expeditionen und in der Notfallarbeit.

Die Auferlegung eines solchen Reifens kann für schwerere Verletzungen, wie etwa eine Hüftverletzung, immer noch unzureichend sein.

Minimale Zeitkosten sind zweifellos ein großer Vorteil, wenn Sie das Opfer so schnell wie möglich unterstützen müssen. Darüber hinaus verringert eine solche Klemme das Risiko einer Infektion mit offenen Wunden und hält das Glied zuverlässig in einer vorbestimmten Position.

Medizinische Luftreifen: Typen und Merkmale der Anwendung

Ein Reifen ist ein Mittel zur Immobilisierung, mit anderen Worten, ein Mittel zum Befestigen verschiedener Körperteile. Ihre Verwendung ist bei der Behandlung und Vorbeugung verschiedener Verletzungen sowie bei der Bekämpfung von Erkrankungen des Skelettsystems erforderlich. Die Verwendung von Reifen kann die Schmerzen erheblich reduzieren und das Risiko weiterer Verschiebungen minimieren. Geräte können sowohl standardisiert als auch aus Abfallmaterialien hergestellt werden. Derzeit sind die häufigsten Reifentypen:

  • Halsbänder;
  • Prothesen;
  • Reifen für die Transportstabilisierung.

Der letztere Typ umfasst Luftreifen, auf die ich besonders achten möchte.

Was ist ein Luftreifen?

Medizinischer Luftreifen kann zweckmäßig bei einer Fraktur, bei Verdacht auf Fraktur, Weichteilschädigung (einschließlich Blutungen) angewendet werden. Die Nutzungsdauer ist auf die Transportdauer des Opfers vom unmittelbaren Verletzungsort zur medizinischen Einrichtung beschränkt.

Diese Vorrichtung ist eine Kammer aus elastischer Folie mit einem Reißverschluss und einem Ventil, um Luft in die Kammer zu drängen. Das verletzte Glied wird in eine solche Kammer eingelegt, dann wird Luft unter hohem Druck in die Kammer gedrückt. Eine solche Immobilisierungsvorrichtung, beispielsweise ein Luftreifen, kann aufgrund des thermoisolierenden Effekts auch bei niedrigen Temperaturen verwendet werden.

Anwendungen und Sorten

Der medizinische Luftreifen wiederholt die Entlastung eines festen Gliedes. Es kann sicherlich als temporärer Gips bezeichnet werden. Anwendbare Reifen für Verletzungen des Fußes, des Unterschenkels, des Unterarms, als Mittel der gegenseitigen Hilfe und zur Selbsthilfe. Kann verwendet werden, um Infektionen zu verhindern und Blutungen zu stoppen, da sie luftdicht sind. Ein wichtiges Merkmal der betrachteten Vorrichtung ist die Radioluzenz. Der Druck in der Kammer überschreitet nicht 50 mm. Hg Art., Der Temperaturbereich erlaubte die Verwendung dieser Reifen - von 25 bis 40 Grad über Null.

Luftreifen sind ein notwendiges Attribut eines persönlichen Fahrer-Kits. Wird häufig von Rettungsteams, Rettungsdiensten, in Sport- und Unterhaltungskomplexen in Einheiten verschiedener großer Bergbau- und Produktionsunternehmen eingesetzt.

Je nach Anwendung werden diese Kategorien von Luftreifen unterschieden:

  • für Schienbein, Fußart "Stiefel kurz";
  • für den Oberschenkel Knie - die Art der "langen Stiefel";
  • für den Unterarm, Handart "Sleeve".

Darüber hinaus gibt es medizinische Luftreifen für Kinder und Erwachsene. Aussehen, technische, physikalische und chemische Eigenschaften sowie ihr Einsatzgebiet sind gleich, nur die Größe stimmt nicht überein. Es ist interessant zu lesen, wie ein Drahtstab an den oberen und unteren Extremitäten angebracht wird.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Einfachheit des Designs, schnelle Überlagerung;
  • aufgrund der physikalischen Eigenschaften des Materials ist es möglich, das festsitzende Glied zu beobachten;
  • die Möglichkeit, aufgrund der physikalischen Eigenschaften des Materials ein Röntgenbild zu erstellen, ohne die Bandagen zu entfernen;
  • Wenn ein solches Werkzeug verwendet wird, ist die Verletzungsgefahr aufgrund der ausreichenden Elastizität der Struktur selbst minimal.
  • mögliche Auflage auf Kleidung und Schuhen aufgrund der Reifengröße;
  • Hohe Mobilität durch Kompaktheit und geringes Gewicht.

Nachteile

  • mögliche Punktionsmittel und folglich unzureichende Zuverlässigkeit der Fixierung;
  • Ein Druckanstieg in der Kammer führt einerseits zu einer Erhöhung der Steifigkeit der Fixierung, andererseits zum Zusammendrücken von Weichgewebe, was bei längerer Anwendung zu irreversibler Ischämie der Extremität führen kann.
  • Bei Brüchen von so großen Knochen wie Humerus und Femur ist die Verwendung eines Luftreifens aufgrund unzureichender Steifigkeit der Fixierung nicht ausreichend wirksam.
  • Ein medizinischer Luftreifen kann auch eine erhöhte Blutung mit einem offenen Bruch und einem Riss von weichem Gewebe verursachen, der als Venenkord dient.

Überlagerungsreihenfolge

  1. Zunächst ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu beurteilen, die betroffene Extremität zu untersuchen, Anästhetika anzuwenden und sicherzustellen, dass Luftreifen verwendet werden müssen.
  2. Das Werkzeug wird aus der Verpackung genommen und unter die Extremität gelegt, die fixiert werden muss.
  3. Öffnen Sie anschließend das Ventil des Luftgebläses. Befestigen Sie auf der Oberseite des Geräts die bequemste Position an der betroffenen Extremität. Bauen Sie bei Bedarf ein Futter aus Watte, Verband oder anderem Abfallmaterial auf. Wenn das Weichgewebe geschädigt ist (z. B. eine offene Fraktur), ist ein aseptischer Verband erforderlich. Reißverschluss am Verbandknopf.
  4. Der nächste Schritt ist das Aufblasen des Geräts direkt zur Immobilisierung. Sie können eine Handpumpe oder ein Tuch mit dem Mund verwenden. Das Ventil ist geschlossen, prüfen Sie die Dichtheit.
  5. Es ist wichtig, Farbe und Temperatur der Haut zu überprüfen, um irreversible Ischämie zu vermeiden.
  6. Die Position des Opfers während des Transports hängt von seinem aktuellen Zustand ab.
  7. Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, öffnen Sie zuerst das Ventil, dann den Verschluss und lassen Sie das Glied los. Die Verwendungszeit der Fixiermittel sollte 60 Minuten nicht überschreiten.
  8. Nach dem Gebrauch ist es wichtig, geeignete Hygiene- und Desinfektionsverfahren durchzuführen.

TRANSPORT UND MEDIZINISCHE REIFEN

Die Immobilisierung des Transports wird durch die Verwendung von Standardreifen und verfügbaren Werkzeugen gewährleistet.

Standardreifen Cramer-Reifen (Leitern) gibt es in zwei Größen (110 x 10 cm und 60 x 10 cm (Abb. 5.47)), die sich durch ihre hohe Festigkeit, ihr geringes Gewicht und ihre Flexibilität auszeichnen, sodass sie in jede beliebige Form gebracht werden können.

ShinDiterichs für Frakturen des Oberschenkels, des oberen Drittel des Beines und Verletzungen des Hüftgelenks (Abb. 5.48). Es besteht aus zwei gleitenden Holzästen (außen und innen), einer Sohle und einem Twist. In den Ästen gibt es Schlitze für Gürtel.

oder Bandagen. Diese Schiene sorgt für Immobilität der Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke.

Luftreifen (SHMP) sind in drei Ausführungen erhältlich: für Hand und Unterarm, Fuß und Unterschenkel sowie Kniegelenk. Solche Reifen sind leicht, liegen schnell übereinander und verletzen den Patienten minimal, sind für Röntgenstrahlen durchlässig. Sie bestehen aus einer transparenten zweischichtigen Kammer, einem Reißverschluss und einem Ventil zur Lufteinblasung, das mit einem Schlauch ausgestattet ist. Reifen überdecken sich frei über Kleidung und Schuhen und werden mit einem Reißverschluss geschlossen. Luft wird mit dem Mund in den Reifen geblasen: In diesem Fall bedeckt der Reifen die Extremität fest. Bevor Sie den Reifen aus der Luft nehmen, öffnen Sie den Reißverschluss.

Der Elansky-Reifen dient zur Fixierung von Kopf und Hals. Es hat die Form einer Silhouette von Kopf, Hals und Brust und besteht aus zwei Hälften, die durch ein Scharnier verbunden sind (Abb. 5.49). Im Bereich des Foramen occipital befinden sich zwei halbkreisförmige Grate. Der Reifen wird sanft unter den Kopf, den Nacken und den Rücken des Patienten gelegt und mit Riemen fixiert, der Kopf wird an den Reifen geklemmt.

Der Reifen Entina besteht aus Kunststoff (Abb. 5.50). Es dient zur Fixierung des Unterkiefers.

Bei den CITO-Reifen handelt es sich um zwei Typen: Klappsperrholz und obere Extremität (Abb. 5.51).

Improvisierte Mittel. Verwenden Sie unter den improvisierten Mitteln für die Transportimmobilisierung eine Schaufel, Stöcke, Skier, Bretter, Bretter aus Brettern, Pappe usw.

Medizinische Reifen Der Standard-Luftreifen des CITO wird für Schulterbrüche mit versetzten Fragmenten verwendet.

Der Beler-Reifen wird für versetzte Brüche der unteren Gliedmaßen verwendet (Abb. 5.52). Sie sorgt für die erhöhte physiologische Position des verletzten Gliedes und für die axiale Zugkraft.

Auch für therapeutische Zwecke werden Gipsverbände, Reifenverbände aus Polymeren und synthetischen Materialien verwendet. Es gibt therapeutische Kompressions-Distraktionsreifen von Ilizarov (Abb. 5.53), Gudushauri und anderen.

Regeln für die Umsetzung der Transportimmobilisierung. Folgende Regeln sind zu beachten:

1. Der Reifen ist mit Watte und einem Verband umwickelt.

2. Um die Unbeweglichkeit von Fragmenten geschädigten Knochens zu schaffen, wird die Schiene so angebracht, dass zwei benachbarte Gelenke (oberhalb und unterhalb der Frakturstelle) und bei Frakturen an Schulter und Hüfte drei Gelenke fixiert werden.

3. Der Metallreifen ist nicht an dem verletzten Glied, sondern am gesunden Glied modelliert.

4. Reifen werden auf Kleidung und Schuhe gelegt;

5. zwischen die Schiene und den Knochenvorsprung eine weiche Einstreu (aus Baumwolle, Stroh, Gras usw.) legen;

6. Der Reifen ist gleichmäßig und fest angeheftet, aber nicht eng, um den Blutkreislauf der verletzten Gliedmaßen nicht zu stören.

7. Bei einer offenen Fraktur wird die Haut um die Wunde vor der Immobilisierung mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband wird auf die Wunde aufgebracht. in seiner Abwesenheit wird ein heißes Tuch auf beiden Seiten mit einem sauberen Tuch gebügelt;

8. wenn aus einer Wunde geblutet wird, wird zuerst eine Hämostase durchgeführt;

9. vor dem Auftragen der Reifen eine Anästhesie durchführen (bei Verdacht auf eine Beschädigung der Bauchorgane);

10. verletzte Gliedmaßen geben srednefiziologicheskoe Stellung;

11. Bei einem Bruch der Tibiaknochen werden drei Kramer-Reifen angebracht (zwei entlang der Seitenflächen des Beins und einer entlang der Rückfläche vom Fuß bis zum oberen Drittel des Oberschenkels).

Merkmale der Patientenversorgung für die Skeletttraktion. Bei der Behandlung der Skeletttraktion muss die Asepsis zur Verhinderung einer Infektion der Einführungsstelle der Speichen genau beobachtet werden. Die Wischtücher um die Nadeln ändern sich regelmäßig; Wenn sie die Nadel wechseln, wischen Sie sie mit Alkohol ab. Mehrmals täglich mit Alkohol getränkte Wischtücher mit einer Pipette. Die gleiche Sorgfalt erfordert Speichen eines Kompressions-Ablenkungsapparates. Bei einer dauerhaften Behandlung befinden sich die Patienten in einer längeren Bettruhe, daher sind Maßnahmen zur Vermeidung von Dekubitus und Lungenkomplikationen äußerst wichtig.

Diterichs Reifenauflage. Der Reifen wird in folgender Reihenfolge aufgetragen:

1) der plantare Teil des Reifens ist an den Schuhen mit einer weichen Bandage in Form einer achtförmigen Bandage über dem Knöchelgelenk befestigt;

2) die unteren Enden der Reifenäste gehen durch die Metallklammern der Sohle und tragen die Äste an den Seitenflächen der Extremität und des Rumpfes auf;

3) im Bereich der Knochenvorsprünge des Trochanter major, der Knie- und Sprunggelenkgelenke werden Baumwoll-Gaze-Futter platziert;

4) zur besseren Immobilisierung der Extremität wird eine Cramer-Schiene, die sich vom Fuß bis zum Gesäßbereich erstreckt, mit dicken Auskleidungen in der Kniekehle und der Achillessehne entlang ihrer Rückseite angeordnet;

5) die Seitenzweige des Diterichs-Reifens und des Kramer-Reifens sind mit Riemen oder Tüchern an der Extremität und am Rumpf befestigt;

6) die Enden der Schnürsenkel drehen sich durch ein Loch in der Klappe auf beiden Seiten der Drehstöcke;

7) der Assistent hält den Fuß in seinen Händen und zieht den Fuß des Opfers nach oben, bis die oberen Enden des Reifens an der Achselhöhle und am Schritt anliegen;

8) In dieser Position werden die Schnürsenkel auf einem Stock gedreht.

9) Nach dem Strecken wird der Reifen durch kreisförmige Runden einer weichen Bandage (Kriechbandage) fixiert.


Cramers Fahrzeugüberlagerungstechnik. Schäden an der Schulter. Zur Transportsicherung bei Schulterschäden empfiehlt es sich, den Cramer-Reifen zu verwenden, der sich von der Schulter der gesunden Seite bis zu den Fingern der wunden Hand erstreckt (Abb. 5.54). Der Reifen ist mit Baumwolle vorbespannt und mit einem Verband versehen, der dem Patienten oder der gesunden Gliedmaßen des Patienten nachempfunden ist, sofern sein Zustand dies zulässt.

Der verletzte Arm wird in eine mittlere physiologische Position gebracht, d. H. Am Ellbogengelenk wird er um 90 ° gebogen, die Handfläche wird nach rechts gedreht

Hier ist die Schulter 30–50 ° vom Körper entfernt, die Hand befindet sich in der Position einer leichten Dorsalflexion im Radiokarpalgelenk und die Finger sind gebeugt. In die Achselhöhle der verletzten Seite und der Handfläche stecken Baumwoll-Mullrollen.

Der Krankenpfleger nimmt den Reifen an einem Ende und schaltet ihn hinter seinem Rücken ein. Mit seiner anderen Hand nimmt er das zweite Ende des Reifens und legt es über die verletzte Extremität und beugt die Ellbogen- und Schultergelenke vor. Danach nimmt er den Reifen ab, korrigiert ihn und zwingt ihn dem Patienten auf. Die Enden des Reifens sind mit zwei 50–70 cm langen Bandagenbändern fixiert, und von den Fingern bis zur Achselhöhle wird der Reifen mit einer Kriechbandage fixiert, die weiter in einen Dorn übergeht. Danach wird am verletzten Arm ein Verband angelegt.

Schäden am Unterarm. Der Cramer-Leiterreifen ist unter dem fragilen 90 ° gebogen, so dass ein Ende der Länge des Unterarms und der Hand der Fingerbasis und das andere Ende dem oberen Drittel der Schulter entspricht (Abb. 5.55). Der am Ellbogengelenk rechtwinklig gebogene Arm wird auf den Reifen aufgesetzt, eine Baumwoll-Gaze-Walze wird in die Handfläche eingeführt. Handfläche zum Bauch gerichtet. Der Reifen ist aufgeräumt, die Hand an ein Tuch gehängt.


Schäden am Unterschenkel. Der Cramer-Reifen erreicht eine zufriedenstellende Ruhigstellung. Zur Ruhigstellung des Unterschenkels drei Kramer-Reifen verwenden. Zunächst werden sie an den Konturen des Beines modelliert. Einer von ihnen legt sich am Unterschenkel und am Oberschenkel von den Fußspitzen bis zum oberen Drittel des Oberschenkels auf, die anderen beiden an den Seitenflächen des Unterschenkels und des Oberschenkels. Die unteren Enden dieser Reifen müssen so gebogen sein, dass sie den Fuß in Form eines Steigbügels zur Fixierung des Sprunggelenks bedecken. Baumwoll-Gaze-Futter werden zwischen Reifen und Knochenvorsprünge eingefügt. Die Reifen werden durch einen Kriechverband an einer Extremität befestigt.

Transportstillstand bei Fußschäden. Nach dem Modellieren zwingen zwei Reifen Kramer. Zuvor ist die Reifeninnenseite mit Baumwoll-Gaze-Futter ausgekleidet. Einer der Reifen wird von den Fingerspitzen entlang der Plantarfläche des Fußes aufgetragen und dann, gebogen unter der geraden Zerbrechlichkeit, entlang der hinteren Oberfläche bis zum oberen Drittel des Beines. Die zweite Schiene, die in der Form des Buchstabens „G“ gekrümmt ist, wird entlang der äußeren Oberfläche der Tibia so aufgebracht, dass sie wie ein Steigbügel die Fußsohle des Fußes bedeckt. Reifen reparieren kriechende Binde. Nach der Röntgenuntersuchung werden die Opfer in die Arztpraxis zurückgebracht und dann in den Gipsraum gebracht, wo sie die erforderlichen Manipulationen durchführen und Gipsabdrücke anwenden.

1. Geben Sie die Definition der Desmurgie an.

2. Was ist ein Verband, ein Verband, ein Verband?

3. Was sind deine Ziele für Verbände?

4. Was sind die Arten von Verbänden für den beabsichtigten Zweck?

5. Welche Aufgaben erfüllt die Immobilisierung?

6. Beschreiben Sie die Verbandregeln.

7. Wie ist die Technik zum Auftragen verschiedener Stirnbänder?

8. Beschreiben Sie die Technik zum Anlegen von Bandagen auf der Brust.

9. Was sind die Hauptarten des Transports und der medizinischen Reifen im Gesundheitswesen?

10. Welche Regeln gelten für die Auferlegung von Transportreifen?

11. Was ist ein PPI? Was ist der Zweck?

12. Was sind die Hinweise für die Verwendung von Netz-Schlauchbandagen?

13. Nennen Sie die Angaben zur Verwendung der Suspension.

14. Was ist ein Okklusivverband? In welchem ​​Fall wird es verwendet?

5.1. Zur Unterstützung der oberen Extremität wird eine Bandage angelegt:

d) spitzenförmig am Schultergelenk.

5.2. Versiegelt einen Brustwundverband:

5.3 In der Schrittbinde:

5.4. Der Verband ist fest:

5.5. Bei der Wende des Schlüsselbeins:

b) divergierende Schildkröte;

c) Spirale mit Knickstellen;

5.6. Wenn die Knöchelverstauchungen gedehnt sind
Verband:

5,7. Ein Verband wird am Hinterkopf angelegt:

5.8. Der Verband ist fest:

5.1. Bei Reparaturarbeiten im Keller der Entbindungsklinik fiel einer der Arbeiter auf Metallverstärkung und wurde im Brustbereich verletzt. Bei Betrachtung im Bereich des vierten Interkostalraums auf der hinteren Axillarlinie links wurde eine tiefe Wunde gefunden, durch die Luft beim Einatmen in die Pleurahöhle eintritt. Dyspnoe, Zyanose der Haut, Tachykardie werden beobachtet.

1. Stellen Sie eine vorläufige Diagnose.

2. Welche Maßnahmen sollten in die Notfallversorgung einbezogen werden?

5.2. Während des Eises auf dem Weg von der Arbeit fiel ein Mann auf seine rechte Hand. Er macht sich Sorgen über einen starken Schmerz in der rechten Schulter, einen Krach beim Ändern der Armposition. Die Handfunktion ist beeinträchtigt.

1. Stellen Sie eine vorläufige Diagnose.

2. Welche Maßnahmen sollten in die Notfallversorgung einbezogen werden?

5.3 Nach einem Verkehrsunfall hat das Opfer mehrere Wunden an der Kopfhaut mit reichlich venösen Blutungen.

1. Stellen Sie eine vorläufige Diagnose.

2. Welche Maßnahmen sollten in die Notfallversorgung einbezogen werden?

5.4. Der Chirurg hat den entzündlichen Prozess im Ellbogengelenk operiert und die Krankenschwester angewiesen, einen Verband mit einer hypertonischen Natriumchloridlösung anzulegen.

1. Welche Art von Verband sollte in dieser Situation angewendet werden?

2. In welcher Reihenfolge führen Sie die Manipulation durch?

5.5. Eine laktierende Frau bemerkte sieben Tage nach der Geburt Schmerzen in der rechten Brust, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, Kopfschmerzen und einen Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 ° C. Chirurg nach Untersuchung des Patienten
empfohlen eine Krankenschwester einen Verband anzulegen.

1. Stellen Sie eine vorläufige Diagnose.

2. Welcher Verband ist vorzuziehen?

5.6. Beim Schärfen der Teile auf Sandpapier fiel ein Fremdkörper in die Augen des Arbeiters. Er hat Angst vor starken Augenschmerzen, Schmerzen und Tränen. Die Sehschärfe nahm dramatisch ab.

1. Stellen Sie eine vorläufige Diagnose.

2. Beschreiben Sie Ihre Handlungen.

Aufgenommen am: 2016-05-11; Ansichten: 4453; BESTELLSCHRIFTARBEIT

Der Reifen für die unteren Gliedmaßen (Cramer-Reifen) dient zur Fixierung der unteren Extremitäten, des Hüftgelenks, des Knies, des Sprunggelenks mit den Oberschenkelknochen und dem Unterschenkel.

Der Cramer-Reifen wird durch Löten aller nicht verdrehten Teile hergestellt. Bei Frakturen greifen sie häufig auf die Methode der Immobilisierung zurück - Pribintovyvanii verletzt die oberen Extremitäten des Körpers. Die Immobilisierung des Gliedes bei Frakturen des Humerus erfolgt mittels eines Drahtreifens.

Vor dem Transport des Kramer-Transportbusses wird er mit Baumwolle gewickelt und mit Verband fixiert. Bei Cramers Reifen müssen auf beiden Seiten der Bruchstelle mindestens zwei Gelenke befestigt werden. Am Humerus ist an mindestens drei Stellen eine Fixierung der Gelenke erforderlich.

Zum Zeitpunkt der Transportschiene von Cramer müssen die Gelenke und die knöchernen Vorsprünge mit weichen Baumwoll-Gaze-Pads oder Tuchteilchen (Lumpen) geschützt werden, wobei es keine Unregelmäßigkeiten und Falten geben sollte - und erst dann legen sie eine Schiene auf.

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BEFESTIGUNGSKABEL-TRANSPORTREIFEN

Der Kramer-Reifen (Leiter) (Abb. 6.1) ist in zwei Größen erhältlich: 120 cm lang (Gewicht 0,5 kg) und 80 cm (Gewicht 0,4 kg), 11 und 8 cm breit und besteht aus Stahl-geglühtem Draht mit einem Durchmesser von 5 mm, auf dem sich in Querrichtung in Form einer Leiter mit einem Abstand von 3 cm dünnerer Draht mit einem Durchmesser von 2 mm erstreckt. Einfach modelliert und desinfiziert. Zur Fixierung der oberen und unteren Extremitäten, der Halswirbelsäule.

Abb. 6.1. Cramer-Reifen [1]

Abb. 6.2. Shin Elansky [2]

Der Yelansky-Reifen - hergestellt aus Sperrholz - besteht aus zwei Hälften, Rollläden, die durch Schlaufen miteinander verbunden werden. Er kann gefaltet und aufgefaltet werden. In der entfalteten Form gibt der Reifen die Konturen von Kopf und Rumpf wieder. An der Oberseite des Reifens befindet sich ein Loch für den Hinterkopf. Die Schiene ist am Körper und an den Schultern befestigt (Abb. 6.2). Es wird verwendet, um den Hals und den Kopf zu immobilisieren, selten verwendet. Meistens verwenden sie moderne modifizierte Kunststoffreifen in verschiedenen Ausführungen, „Philadelphia“ -Kragen (Abb. 6.3) und andere. Transportreifen aus Kunststoff bestehen aus mit Aluminiumdraht verstärkten Kunststoffstreifen, deren Eigenschaften sich in der Nähe der Leiter befinden und die obere Extremität, Tibia und Fuß fixieren sollen (Abb. 6.4).

Abb. 6.3. Bus "Philadelphia" [3]

Abb. 6.4. Kunststoffreifen [4]

Kartonreifen bestehen aus dickem Karton, der mit geklebtem laminiertem Leder verbunden ist, und werden nach dem Zusammenfügen an der Extremität mit Klebebändern befestigt (Abb. 6.5).

Der medizinische Luftreifen ist eine entfernbare Vorrichtung aus einer transparenten zweischichtigen Kunststoffpolymerhülle. Der Reifen besteht aus den folgenden Elementen: einer zweischichtigen, hermetischen Schalenkammer, Reißverschlüssen, einer Ventilvorrichtung mit einem Schlauch, um Luft in die Kammer zu drängen. Erhältlich in drei Größen: I - für Hand und Unterarm, Gewicht 0,25 kg; II - für Fuß und Schienbein, Gewicht 0,25 kg; III - für Kniegelenk und Hüfte Gewicht 0,4 kg (Abb. 6.6).

Abb. 6,5. Pappreifen [B]

Der Vorteil von medizinischen Luftreifen liegt in der geringen Masse, Einfachheit und Geschwindigkeit der Anwendung bei minimalen Verletzungen des Opfers, der Fähigkeit, den Zustand der Extremität zu überwachen, und einer guten Röntgenpermeabilität. Diese Reifen sind besonders praktisch in der Arbeit von Krankenwagen, Expeditionen sowie in Kriegszeiten auf dem Schlachtfeld. Die Auferlegung solcher Reifen reicht jedoch nicht aus, um bei Frakturen des Oberschenkelknochens oder des Humerus zu immobilisieren.

Abb. 6.6. Luftreifen [6,7]

Der Schlingenreifen aus Kunststoff wird für die Immobilisierung des Transports bei Unterkieferbrüchen verwendet. Es besteht aus zwei Hauptteilen: einer steifen Kinnplastik-Schlinge und einer Stoffstützkappe. Die Schlinge wird mit Hilfe von elastischen Bändern mit der Stützkappe verbunden (Abb. 6.7). Häufiger für diese Zwecke verwenden Halsbänder "Philadelphia".

Abb. 6.7. Prasiform

Immobilisierende Vakuumtrage zum Transportieren der Immobilisierung von Frakturen der Wirbelsäule und des Beckens sowie zur Schaffung gutartiger Bedingungen während der Evakuierung von Opfern mit anderen Verletzungen und Verbrennungen. Das Wirkprinzip der Krankentrage ist wie folgt: Beim Erzeugen eines Vakuums im Gummimantel bis 500 mm Hg. Art. Durch das Abpumpen von Luft mit einer speziellen Absaugung vereinigen sich die darin befindlichen expandierten Polystyrol-Granulate, die Haftung zwischen ihnen nimmt dramatisch zu und die Streckvorrichtungen werden steif, was eine gute Immobilisierung gewährleistet. Wenn es erforderlich ist, dem Verletzten eine halbsitzende Position (Brusttrauma) zu geben, ist es erforderlich, den Patienten während der Erstellung eines Vakuums in der gewünschten Position zu halten, bis die Trage ausreichend steif ist (Abb. 6.8).

Abb. 6.8. Vakuumstretcher [9]

Der Distraktionsreifen von Diterichs - ein Transportreifen für die untere Extremität - gewährleistet die Ruhigstellung bei gleichzeitiger Dehnung (Abb. 6.14).

Transportimmobilisierung bei Verletzungen der Schulter-, Schulter- und Ellbogengelenke durchgeführt:

? Cramers Treppenreifen;

Der Kramer-Drahtreifen sollte das gesamte beschädigte Glied ergreifen - vom Schulterblatt der gesunden Seite bis zur Hand am verletzten Arm - und gleichzeitig um 2–3 cm hinter den Fingerspitzen hervorstehen. Immobilisierung durchführen Treppenreifenlänge 120 cm.

Die obere Extremität ist in der Position einer kleinen vorderen und seitlichen Abduktion der Schulter immobilisiert (in die Achselhöhle auf der Seite der Verletzung wird eine Baumwolle oder ein anderes Material eingeführt, das Ellbogengelenk ist im rechten Winkel gebogen, der Unterarm ist so angeordnet, dass die Handfläche zum Bauch zeigt Tuchrolle).

Ladder Bus Vorbereitung:

? Messen Sie die Länge von der Außenkante der gegenüberliegenden Schulter des Opfers bis zum Schultergelenk und biegen Sie den Reifen in dieser Entfernung in einem stumpfen Winkel.

? Messen Sie den Abstand von der Oberkante des Schultergelenks zum Ellbogengelenk entlang der Rückseite der Schulter des Opfers und biegen Sie den Reifen in diesem Abstand im rechten Winkel.

? der Retter an sich biegt den Reifen zusätzlich entlang der Konturen des Rückens, der Rückseite der Schulter und des Unterarms;

? Es wird empfohlen, den für einen Unterarm vorgesehenen Teil des Reifens in Form eines Grabens zu biegen.

? Anprobieren des gekrümmten Reifens an der gesunden Hand des Opfers, nehmen Sie die erforderlichen Korrekturen vor;

? Wenn der Reifen nicht lang genug ist und die Bürste herunterhängt, muss das untere Ende mit einem Stück Sperrholzreifen oder dickem Karton verlängert werden. Wenn der Reifen zu lang ist, ist sein unteres Ende gebogen.

? Am oberen Ende des mit Baumwolle und Bandagen umwickelten Reifens sind zwei 75 cm lange Gazebänder befestigt.

? Der für den Einsatz vorbereitete Reifen wird auf den verletzten Arm aufgebracht, das obere und das untere Ende des Reifens werden mit Zöpfen zusammengebunden und durch Bandage des Reifens verstärkt (Abb. 6.96, c). Der Arm mit dem Reifen hängt an einem Kopftuch oder einer Bandage (Abb. 6.9d).

Abb. 6,9. Cramer-Reifenüberlappung bei Beschädigung des oberen Schultergürtels (im Text erklärt) [10]

Die Immobilisierung bei Schäden an Unterarm, Handgelenk, Handgelenk und Fingern wird durchgeführt:

? Cramers Treppenreifen;

Die Indikationen für die Transportimmobilisierung sind alle Frakturen der Unterarmknochen, Verletzungen des Handgelenks, Frakturen der Hand und Finger, ausgedehnte Weichteilverletzungen und tiefe Verbrennungen, eitrig-entzündliche Erkrankungen.

Reifen zur Ruhigstellung von Frakturen der unteren und oberen Extremitäten von ShPL (Typ Cramer)

Der Transportreifen dient dazu, ein gebrochenes Bein in einer bestimmten Position zuverlässig zu fixieren, um die Folgen für den Transport des Patienten zum Behandlungsort zu reduzieren. Das Design des Produkts hat die Form einer flachen Leiter, was den Arbeitskomfort erhöht und das Risiko einer Verlagerung des Knochens verringert.

Größe für die Beine: 10 cm x 120 cm
Handgröße: 8 cm x 80 cm

Lieferoptionen:

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Der medizinische Reifen von Cramer ist ein spezielles Gerät zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Wird häufig bei der Bereitstellung von Erste-Hilfe-Maßnahmen verwendet, um die Gliedmaßen beim Transport des Opfers vom Tatort in eine medizinische Einrichtung zu fixieren. Das Aussehen des Reifens gleicht einer kleinen Leiter. Tatsächlich besteht der Reifen aus einer Reihe von Drahtgittern und Befestigungsgurten.

Das Rahmenmaterial besteht aus einer Aluminiumlegierung, es ist leicht und flexibel, wodurch es möglich ist, das verletzte Glied in nahezu jeder Position zu fixieren. Die inneren Stürze sind jedoch aus Stahl, was eine ausreichende Steifigkeit der Befestigung gewährleistet.

Konstruktionsmerkmale ermöglichen es Ihnen, die Form des Reifens zu ändern (zu biegen), um dem verletzten Bein die sicherste Position zu geben. Diese Produkte sind unverzichtbare Materialien für Rettungsdienste, militärische Notarztgruppen, Notfallsituationen usw.

Wiederverwendbare Faltreifen (Kunststoff)

Alle auf der Website präsentierten Informationen, einschließlich Informationen zu Preisen, Verfügbarkeit von Waren und ihren Eigenschaften, dienen nur zu Informationszwecken und sind kein öffentliches Angebot, das durch die Bestimmungen von Art. 437 des Zivilgesetzbuches. Für aktuelle Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Vorgesetzten telefonisch: +7 (495) 223-60-16 (Multichannel) +7 (495) 223 66 38

Sehr geehrte Kunden! Die Mindestbestellmenge beträgt 3000 Rubel.

Zweck: zur Immobilisierung und zum Transport von Opfern mit Verletzungen der oberen / unteren Extremitäten oder der Halswirbelsäule.

Beschreibung: Reifen sind Platten mit spezieller Form aus Kunststoff (wiederverwendbar) mit Längs- und Querperforationen, die das einfache Modellieren von Reifen jeder Größe an einer Extremität ermöglichen. Reifen, die mit Bandagen hergestellt werden.
Der Reifenkragen ist ein Zwei-Komponenten-Design, das in Nackenvolumen und -höhe einstellbar ist. Kragenbefestigung mit Textilverschlüssen.

Vorteile:
- Leicht und kompakt! Alle Reifen und Halsbänder sind faltbar, nehmen wenig Platz ein und passen in jeden medizinischen Stil.
- Vielseitig und einfach zu bedienen! Verwandeln Sie sich in jede Größe - biegen Sie einfach entlang der Kontur der Reifenenden, um die gewünschte Länge zu erhalten. Je nach Gliedmaßenform leicht und fest modelliert und erfordern keine zusätzlichen Maßnahmen (Schneiden, Scheren usw.).
- Die Halsbänder haben ein zentrales Fenster zur Kontrolle des Pulses, der Konikotomie und der Inspektion.
- Röntgenstrahl durchlässig!
- Medizinische Reifen zur Transportstabilisierung haben einen geringen Preis.

Video-Tutorial zur Montage und Montage von Reifen KShTI-01- "MEDPLANT"

Zulassungsschein Nr. FSR 2012/13255 vom 09.08.2016
Reifenset des Transports mit bewegungsunabhängigem, klappbaren KShTI-Medplant