Anatomische Merkmale des Femurs

Das menschliche Skelett besteht aus vielen Komponenten, von denen der Femur hauptsächlich besteht. Sie ist für die Instandhaltung des Rumpfes verantwortlich und spielt die Rolle eines Motorhebels. Es basiert auf mehreren Elementen, mit denen Sie gleichmäßige Bewegungen ausführen können.

Der Femur hält das Gewicht der Person und nimmt aktiv an den motorischen Prozessen teil. Die Hauptfunktionen des Elements des Bewegungsapparates werden aufgrund der einzigartigen Struktur erfüllt. Anatomische Merkmale ermöglichen eine freie Bewegung und schützen gleichzeitig die Gelenke vor übermäßiger Belastung.

Was ist die Basis des Stützelements

Die Struktur des Femurs ist recht einfach. Es basiert auf zylindrischen Strukturen, die sich nach unten ausdehnen. Dahinter verbirgt sich eine spezielle Oberfläche, die durch eine grobe Linie gekennzeichnet ist. Es hat eine enge Verbindung mit den Beinmuskeln. Der Femurkopf befindet sich an der proximalen Epiphyse. Sie ist durch das Vorhandensein einer Gelenkfläche gekennzeichnet, deren Hauptfunktion die Artikulation des Knochens mit dem Acetabulum ist.

Die Fossa des Femurkopfes ist genau in der Mitte lokalisiert. Es verbindet sich mit dem Körper des Hauptelements durch den Hals. Sein Merkmal ist die Anordnung in einem Winkel von 130 Grad. Der Schenkelhals befindet sich in der Nähe von zwei Hügeln, die als Spucke bezeichnet werden. Das erste Element befindet sich in der Nähe der Haut, sodass es leicht zu untersuchen ist. Dies ist der seitliche Spieß, der über eine Störlinie mit dem zweiten Tuberkel verbunden ist. Von hinten ist der Intertrorax-Wappen für die Ausführung der Funktionen verantwortlich.

In der Nähe des Oberschenkelhalses ist die Schaftfossa lokalisiert. Die Tuberositas der Struktur ermöglicht es dem Muskel, sich leicht am Knochenelement zu befestigen. Das untere Ende des Knochens ist etwas breiter als das obere, während der Übergang glatt ist. Dieser Effekt wird aufgrund der einzigartigen Lage der Kondylen erzielt. Ihre Hauptfunktion ist die Artikulation der Tibia mit der Patella.

Der Radius der Kondome nimmt nach hinten ab, wodurch das Element die Form einer Spirale erhält. Seine Seitenflächen sind durch das Vorhandensein von Vorsprüngen gekennzeichnet. Ihre Funktion besteht darin, die Bänder zu befestigen. Diese Elemente sind leicht durch die Haut zu spüren.

Anatomie des Femurs

Die Anatomie des Femurs ist komplex. Die Basis des Stützelements sind Komponenten, die die Zuverlässigkeit während der Bewegung gewährleisten. Der rechte und der linke Knochen weisen keine besonderen Unterschiede auf, während sie sich durch die gleichen strukturellen und funktionalen Merkmale auszeichnen.

Merkmale und Struktur

Der Femur hat eine besondere Struktur. An seiner Basis liegen der Körper und die beiden Epiphysen proximal und distal. Die vordere Femurfläche ist glatt mit einer groben Linie im Rücken. Sie teilt die gesamte Seite in zwei Hauptlippen auf: laterale und mediale. Der erste Typ erfasst den seitlichen Kondylus und geht zur Seite. Die Lippe vom oberen Teil geht in die Tuberositas des Gesäßes über.

Der zweite Typ verläuft durch das mediale Segment und geht bis zum unteren Teil des Femurs. An dieser Stelle befindet sich eine begrenzte Poplitealfläche. Diese Fläche ist an den Seiten zusätzlich durch zwei vertikale, mediale und laterale Linien begrenzt.

Die mediale Lippe und die Kammlinie zeichnen sich durch einen glatten Übergang aus. In der Mitte des Knochens befindet sich ein besonderes Nahrungsloch, das sich durch besondere Funktionen auszeichnet. Die Comb-Leitung ist für die Kanalleistung verantwortlich. Durch das Loch passiert viele Schiffe. In der oberen Epiphyse gibt es zwei große und kleine Trochants. Der erste Typ ist der Gluteus-Befestigungspunkt, und der zweite ist für das Beugen des Oberschenkels verantwortlich.

Große und kleine Spieße spielen eine wichtige Rolle in der Anatomie des Femurs. Von außen können sie durch die Haut gefühlt werden. Auf der oberen Oberfläche des Spießes sind Gruben vorhanden. Die Intertrochanter-Linie geht glatt in den Kammabschnitt über. Auf der Rückseite der oberen Epiphyse befindet sich der Kamm, der am Trochanter minor endet. Der Rest ist ein Haufen Femurkopf. Dieser Bereich wird oft durch Brüche beschädigt. Der Hals endet mit einem Kopf, an der Oberfläche befindet sich eine Fossa.

Die Anatomie der distalen Hypophyse ist fast dieselbe wie die proximale. Es basiert auf dem medialen und lateralen Kondylus. Der erste Typ enthält einen Epikondylus auf der inneren Oberfläche und der zweite - auf dem äußeren Abschnitt. Etwas darüber liegt der führende Tuberkel. Daran ist leitender Muskel befestigt.

Die Struktur und Funktion des menschlichen Femurs: eine grobe Linie, das distale Ende, der führende Tuberkel

Der Femur oder os femoris in Latein ist das Hauptelement des menschlichen Bewegungsapparates. Unterscheidet sich in der großen Größe und der verlängerten, leicht verdrehten Form. Eine grobe Linie verläuft entlang der hinteren Kontur und verbindet das Hartgewebe mit den Muskeln. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur verteilt das Knochenelement das Körpergewicht während der Bewegung und schützt die Gelenke auch bei erhöhten Belastungen.

Anatomie des menschlichen Femurs

Die Knochenform ist länglich, zylindrisch und wurde daher röhrenförmig genannt. Der Körper des Glieds verbiegt sich im oberen Teil leicht und dehnt sich im unteren Teil aus.

Der Festkörper verbindet sich oben mit dem Hüftgelenk - mit Patella und Tibia. Ein pädagogischer Film, das Periost, ist auf der Vorderseite des Schlauchgewebes angebracht. Aufgrund der Schale kommt es zu Wachstum und Entwicklung des Knochengewebes sowie zur Wiederherstellung der Struktur nach Verletzungen und Verletzungen.

Der Femur nimmt mit der Entwicklung des Kindes im Mutterleib allmählich zu und endet mit dem 25. Lebensjahr. Danach wird das Element verknöchert und erhält die endgültige Form.

Die untere Extremität bildet zusammen mit dem Gefäßsystem, den Muskeln, den Nervenganglien und dem Bindegewebe den Oberschenkel. Oben und vorne ist die Extremität auf das Leistenband beschränkt und dahinter die Gesäßfalte. Die untere Kontur verläuft 5 cm über der Kniescheibe, der rechte und der linke Knochen sind identisch aufgebaut.

Merkmale der Struktur und Struktur

Das schlauchförmige Material wird durch Gelenke und Bänder an andere Skelettglieder gebunden. Muskeln grenzen an das Bindegewebe, Nerven und Blutgefäße befinden sich parallel zu den Knochen. Die Verbindung der Sehnen und des Festkörpers hat eine unebene Oberfläche, der Ort der Befestigung der Arterien ist durch das Vorhandensein von Rillen gekennzeichnet.

Wie die anderen röhrenförmigen Elemente ist der Femur in drei Hauptsegmente unterteilt:

  • proximale Epiphyse - oberer Sektor;
  • distale Epiphyse - unterer Teil;
  • Diaphyse - die zentrale Achse des Körpers.

Betrachtet man die Struktur des menschlichen Femurs im Detail, sind auch kleinere Elemente sichtbar. Jedes Teilchen hat seine eigene Funktion bei der Bildung der Motorapparatur.

Proximale Epiphyse

Die obere Abteilung der schlauchförmigen Substanz wird als proximale Epiphyse bezeichnet. Die Kante hat eine kugelförmige Gelenkfläche, die an das Acetabulum angrenzt.

In der Mitte des Kopfes befindet sich eine Fossa. Das Ende und der zentrale Teil des Knochenelements verbinden den Hals. Die Basis wird von zwei Tuberkeln gekreuzt: einem kleinen und einem großen Spieß. Der erste befindet sich auf der Rückseite des Knochens und der zweite wird durch das Unterhautgewebe gefühlt.

Von dem Trochanter major entfernt, gibt es im Bereich des Halses eine spuckende Fossa. Der vordere Teil des Interconverters ist durch eine Linie verbunden, und auf der Rückseite - ein ausgeprägter Kamm.

Diaphyse

Der Körper des rohrförmigen Elements an der Außenseite hat eine glatte Oberfläche. Auf der Rückseite des Femurs befindet sich eine grobe Linie. Der Streifen ist in zwei Teile unterteilt: den lateralen und den medialen.

Die laterale Lippe oben entwickelt sich zu einem Tuberkel und die mediale Lippe zu einem Kammstreifen. Auf der Rückseite divergieren die Elemente am distalen Ende und bilden eine popliteal Region.

Durch den Diaphysekanal wird mit dem Knochenmark gelegt, wo Blutzellen gebildet werden. In Zukunft werden ausgereifte rote Blutkörperchen durch Fettgewebe ersetzt.

Distale Epiphyse

Der untere Teil des Knochenkörpers dehnt sich glatt aus und fließt in zwei Kondylus: den lateralen und den medialen. Entlang der Kante befindet sich ein Gelenk, das die Kniescheibe und die Tibia verbindet. Der letzte Teil ist durch eine intermuskuläre Fossa unterteilt.

An der Seite der Gelenkfläche befinden sich Kerben, die als laterale und mediale Zahl bezeichnet werden. An diesen Bereichen sind Bänder befestigt. Oberhalb des medialen Nadmyslkom passiert der resultierende Tuberkel, der an die medialen Muskeln angrenzt. Das Relief ist innen und außen unter der Haut gut zu spüren.

Die Vertiefungen und Höhen des Röhrenknochens bilden eine poröse Struktur. An der Oberfläche haften Muskelfasern, Weichteile und Blutgefäße.

Der Femur als Grundlage des Bewegungsapparates

Die Bildung des Systems umfasst feste Elemente des Skeletts und des Muskels. Der Femur und die Verbindungsglieder bilden die Basis für das Skelett der Person und der inneren Organe.

Die Rolle des Oberschenkelmuskelgewebes

Für die Bewegung des Körpers sind Muskelfasern verantwortlich, die an den Gliedern des Skeletts befestigt sind. Durch das Schneiden setzen die Gewebe den Rahmen einer Person in Bewegung. Für die Tätigkeit des Körpers sind verantwortlich:

Muskeln der vorderen Gruppe:

  • chetyrekhglavy - beteiligt sich an der Beugung der Hüfte im Hüftgelenk und der Streckung des Beins im Knie;
  • Schneider - dreht die unteren Gliedmaßen.

Muskeln der Rückseite des Oberschenkels:

  • Popliteal - ist verantwortlich für die Aktivierung des Kniegelenks und die Drehung der Oberteile;
  • eine Gruppe von Bizeps, halb membranösem und semi-tendinösem Gewebe - beugt und streckt die Gelenke des Oberschenkels und der Tibia.

Mediale Muskelfasern:

Die Gruppe setzt den Oberschenkel in Bewegung, dreht sich, beugt Unterschenkel und Kniegelenk.

Funktionen des Femurs

Der Femur ist das Bindeglied zwischen den unteren Gliedmaßen und dem Rumpf. Das Element zeichnet sich nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch seine breite Funktionalität aus:

  • Starke Unterstützung für den Körper. Mit Hilfe von Muskelfasern und Bindegewebe sorgt es für Körperstabilität an der Oberfläche.
  • Hebel in Bewegung gesetzt. Die Bündel und das Rohrelement bringen die unteren Gliedmaßen zum Einsatz: Bewegung, Rotation, Bremsen.
  • Wachstum und Entwicklung. Die Bildung des Skeletts erfolgt über die Jahre und hängt vom richtigen Wachstum des Knochengewebes ab.
  • Teilnahme am Blut. Hier ist die Reifung von Stammzellen zu roten Blutkörperchen.
  • Die Rolle von Stoffwechselprozessen. Die Struktur sammelt nützliche Substanzen, die zur Mineralisierung des Körpers führen.

Wie viel Kalzium Knochengewebe bildet, hängt von der Muskelkontraktion und -stärke ab. Mineral ist auch notwendig für die Bildung von Hormonen, für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems und des Herzens. Bei Kalziummangel kommt es im Körper zur Rettungsreserve eines Spurenelements aus Knochengewebe. So bleibt das optimale Gleichgewicht des Minerals konstant.

Der untere Teil des menschlichen Skeletts ist für die Beweglichkeit des Körpers und die korrekte Verteilung der Ladung verantwortlich. Verletzungen und Verletzungen der Integrität des Gewebes des Oberschenkels führen zu Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Knochenschaden

Der femorale Röhrenknochen kann schwere Belastungen aushalten, aber trotz der Festigkeit kann die Struktur brechen oder reißen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Element sehr lang ist. Wenn Sie auf einen festen Gegenstand oder einen gezielten Schlag fallen, steht das Knochengewebe nicht auf. Ältere Menschen sind besonders anfällig für Frakturen, da die Skelettelemente mit zunehmendem Alter anfälliger werden.

Die Länge des Hüftknochens beträgt 45 cm und ist damit ein Viertel der Körpergröße eines Erwachsenen. Schäden unterbrechen die motorische Aktivität und schränken die Körperfunktionen ein.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs erhöhen:

  • Osteoporose - Abnahme der Dichte des harten Gewebes;
  • Arthrose - Schädigung der Knochen und Gelenkbereiche;
  • Muskelhypotonie - Schwächung der Faserspannung;
  • Verletzung der Körperbeherrschung - das Gehirn gibt keine Signale aus;
  • Knochenzyste ist ein gutartiges Wachstum, das wie ein Tumor aussieht.

Frauen mit reifem Alter erleben häufig ein Trauma. Dies ist auf das Merkmal der Skelettstruktur zurückzuführen. Im Gegensatz zum männlichen Femur hat das Weibchen einen dünnen Hals. Außerdem sind Frauen häufiger diesen Krankheiten ausgesetzt.

Schadensdiagnose

Wenn die Integrität des Knochengewebes gestört ist, verspürt eine Person starke Schmerzen, Schwäche und Bewegungsstörungen. Syndrome verschlimmern sich bei offenen Frakturen, wenn die gebrochene Kante Muskeln und Hautschichten beschädigt. Schwere Verletzungen werden von Blutverlust und Schmerzschock begleitet. In einigen Fällen ist ein erfolgloser Sturz tödlich.

Klassifizierung von Knochenfrakturen in Abhängigkeit vom Schadensort:

  • Verformung des oberen Abschnitts;
  • Trauma bei der Diaphyse des Femurelements;
  • Verletzung der distalen oder proximalen Metaepiphyse.

Diagnose des Falls und Schweregrads unter Verwendung eines Röntgengeräts. Der Knochenhals ist am anfälligsten für Frakturen. Ein solcher Schaden wird intraartikulär genannt. Häufig auftretende und periartikuläre Störung im lateralen Bereich.

Schwere Verletzungen gehen manchmal ohne Brüche ein. In diesem Fall schließen Sie die Möglichkeit von Rissen nicht aus. Eine Röntgenaufnahme wird die Situation klären. Kleine Verformungen erfordern auch eine Behandlung, da sie sich weiter entwickeln kann. Darüber hinaus sind Risse die Ursache für Hornhaut und behindern die Bewegung. Die Therapie wird je nach Krankheitsbild von einem Traumatologen verordnet.

Die Sicht auf die Struktur des Femurs ist nicht einfach. Die Hauptaufgabe der schlauchförmigen Materie besteht darin, die Last und das Gleichgewicht des Körpers zu verteilen. Die Komponenten des Oberschenkels sind am motorischen Prozess beteiligt und verbinden das Becken mit den unteren Gliedmaßen. Es ist notwendig, auf die Gesundheit und Festigkeit der Knochen zu achten, um Risse und Brüche zu vermeiden.

Ein Trauma kann eine Person unbeweglich machen, und es dauert 2 bis 6 Monate, um sich vollständig zu erholen.

Femurknochen

Der Femur bezieht sich auf die tubuläre Entladung. Dies ist der ernsteste Hebel für unsere Bewegung. Dies ist einer der großen und dicken und langen Knochen in unserem Körper. Der Femur kann in Körper und zwei Enden unterteilt werden. Der Körper des Knochens hat eine zylindrische Form, ist aber auch nach vorne gebogen. Auf der Rückseite werden Sie grobe Linien bemerken. Es ist mit den Muskeln verbunden. Die Linie kann in die mittleren und seitlichen Lippen unterteilt werden. Von unten, wo sie auseinanderlaufen, ist die Grenze in Form der Rückseite des Oberschenkels. Es sieht aus wie eine glatte Plattform, die einem Dreieck ähnelt. Die Seitenlippe geht an die Tuberositas des Gesäßes, während sich die mittlere Lippe zur Kammlinie bewegt. Je weiter unten, desto breiter wird der Hüftknochen.

Das untere Ende des Oberschenkels hat eine Verdickung. Es bildet zwei Kondylen von runder Form, die nach hinten gewickelt sind. Sie wurden als laterale und mediale Kondylen bezeichnet. Die Kondylen wiederum bilden eine Gelenkwand, durch die sie weiter mit der Tibia und der Patella kombiniert werden. Die mediale Kondyle, die Teil des als Femur bezeichneten Bereichs des Körpers ist, übersteigt die laterale Größe. Beide haben in ihren hinteren Regionen eine tiefe Fossa. Vom medialen Kondylus ausgehend sehen Sie den gleichnamigen Epikondylus. Auf der seitlichen Region befindet sich der gleichnamige Namensvetter mit kleineren Größen. Die Vorderseite der Gelenkwände fließen ineinander und bilden so die konkave Oberfläche der Patella. Die Patella selbst ist mit dem hinteren Bereich daran befestigt.

Am oberen Ende des Femur sehen Sie den Kopf des Hüftknochens. Es hat eine Gelenkwand, die zur Kombination mit dem Acetabulum erforderlich ist. Der mediale Teil der Kopfwand ist mit einer Fossa ausgestattet. Der Kopf wird mit dem Körper des Knochens mit deutlich sichtbarem Hals kombiniert. In Bezug auf die Längsachse des Knochenkörpers steht seine Achse in einem Winkel von 130 Grad. An dem Punkt, an dem der Gebärmutterhals mit einem Teil des Körpers in Verbindung steht, der als Femur bezeichnet wird, befinden sich zwei Hügel im Körper. Sie werden Spieße genannt. Der große Spieß befindet sich auf der Oberseite. Auf seiner Mittelfläche, die in Richtung des Halses gedreht ist, befindet sich eine spuckende Fossa. Der kleine Spieß befindet sich hinter und in der Mitte. Die Vorderteile des Spießes sind durch eine Intertrochanter-Linie miteinander verbunden, und die Hinterteile sind mit dem Kamm verbunden. Diese Vorsprünge und Vertiefungen sind zum Befestigen der Muskeln erforderlich.

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Wo ist der Femur und wozu dient er (mit Foto)

Elena Polyakova Arzt

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Der Femur ist der größte röhrenförmige Knochen in Länge und Dicke des menschlichen Körpers, der sich in den proximalen Teilen der unteren Extremitäten befindet. Knochen ist eines der wichtigsten strukturellen Elemente des Bewegungsapparates und sorgt für die Bewegung des menschlichen Körpers im Weltraum. In diesem Artikel werden die Anatomie des Femurs und seine Hauptfunktionen genauer untersucht, und wir werden über mögliche Verletzungen informieren.

Wo ist der Knochen und seine Struktur?

Der Femur bildet zusammen mit den Muskeln, Bändern sowie den Femurgefäßen, Nerven und anderen Geweben eine große strukturelle Einheit in der unteren Extremität, dem Oberschenkel. Oben ist die Vorderseite des Oberschenkels durch das Leistenband begrenzt, hinten durch die Falte des Gesäßes, unten 5 cm oberhalb der Patella. Der Femur hat etwas andere Grenzen: Oben endet er in einem Übergang zum Gelenk mit dem Becken - das Hüftgelenk unten bildet zusammen mit der Tibia und der Patella das Kniegelenk. Um besser zu verstehen, wo sich der betreffende Knochen in unserem Körper befindet, genügt es, das Bild (rot hervorgehoben) zu untersuchen:

Draußen ist der Femur mit Bindegewebe bedeckt - das Periost, das das Knochenwachstum bei Kindern fördert, seine Wiederherstellung bei Frakturen usw. Es hat wie jeder andere Röhrenknochen des Körpers eine konzeptionelle Struktur. Der Femur besteht aus folgenden Elementen:

  • Epiphyse (oberer und unterer Teil).
  • Diaphyse (Körper).
  • Metaphyse (Teile des Knochens zwischen Epiphyse und Diaphyse).
  • Apophysen (Ort der Befestigung der Muskeln).

Die Struktur des Femurs.

Das obere Ende des Knochens endet mit dem Kopf, der an der Bildung des Gelenks mit dem Becken beteiligt ist. Im Kopf befindet sich eine grobe Fossa, an der Bänder befestigt werden. Der Kopf ist mit Hilfe des Halses mit dem Körper des Knochens verbunden, der in Bezug auf den Knochenschaft einen Winkel bildet. Normalerweise muss er bei Männern dumm sein. Bei Frauen liegt dieser Winkel aufgrund ihrer Fruchtbarkeit und des physiologisch breiten Beckens nahe bei 90 Grad.

An der Stelle, wo der Hals am Körper des Oberschenkels befestigt ist, befinden sich Apophysen - Hügel, die als große und kleine Spieße bezeichnet werden. Die erste befindet sich an der lateralen oder äußeren Seite des Knochens und kann sogar unter der Haut gefühlt werden. Knutri von ihm gibt es eine Formation - ein Spuckloch. Die zweite befindet sich auf der medialen oder inneren Seite des Knochens und dorsaler.

Das distale oder untere Ende des Knochens wird durch zwei Kondylen gebildet. Sie sind verdickter Knochen, haben eine abgerundete Form und wickeln sich zurück. Die Oberflächen der Kondylen dienen als Gelenkflächen des Kniegelenks, sie sind von oben zu einem dreieckigen Bereich (neben der Patella) verbunden. Auf der Poplitealoberfläche sind die Kondylen durch eine Fossa voneinander getrennt. Sie unterscheiden sich auch in der Größe (medial mehr), befinden sich aber in der Zusammensetzung des Kniegelenks etwa auf dem gleichen Niveau, da der Femur eine schräge Position einnimmt.

Funktionale Rolle

Der Femur ist das größte Element des Skeletts. In dieser Hinsicht ist es nicht nur die wichtigste strukturelle Verbindung, die den Rumpf und die unteren Gliedmaßen verbindet, sondern erfüllt auch eine Reihe anderer lebenswichtiger Funktionen. Major:

  1. Unterstützung - es ist der Ort der Befestigung der Hauptmuskeln und Bänder, wodurch der menschliche Körper bewegt wird.
  2. Bewegung - der Knochen dient als Hebel zum Bewegen.
  3. Die blutbildende Funktion - ist einer der Hauptorte, an denen sich das rote Knochenmark befindet, in dem aus den Stammzellen die Reifung die Blutzellen erreicht.
  4. Teilnahme am Mineralstoffwechsel (Kalzium- und Phosphordepot).

Calcium spielt eine wichtige Rolle in der Struktur von Knochen und Zähnen.

Die Arbeit und Kontraktion der Muskeln einschließlich des Herzens hängt vom Kalziumgehalt im Körper ab. Gehen Sie nicht ohne dieses Element und die Funktionsweise des Nervensystems, die Synthese von Hormonen. Bei einem vorübergehenden Kalziummangel wird der Körper das Mineral aus dem Knochen verwenden und somit das Gleichgewicht wiederherstellen.

Möglicher Schaden

Bei der Verletzung des Femurs liegt eine Verletzung seiner Integrität vor, die auch als Fraktur bezeichnet wird. Je nachdem, an welcher Stelle des Knochens die Fraktur auftrat, gibt es: proximal, diaphyseal, distal. Diese möglichen Verletzungsmöglichkeiten unterscheiden sich durch den Schadensmechanismus. Es lohnt sich daher, sie gesondert zu betrachten.

Frakturen des proximalen Knochens werden je nach Lage in Bezug auf das Hüftgelenk in intra- und extraartikulär eingeteilt. Die ersten sind gefährlicher, da die Gefahr besteht, dass die Arterie, die den Femurkopf speist, beschädigt wird, was für die Entwicklung einer Nekrose gefährlich ist. Aufgrund der Tatsache, dass der Knochen bei Frauen einen schärferen Winkel bildet, tritt diese Verletzung bei Männern zweimal auf. Häufiger tritt an dieser Stelle ein Bruch bei älteren Menschen auf. Der Hauptgrund für die Verletzung der Integrität ist ein Schock infolge eines Sturzes auf rutschigem Untergrund (Eis, rutschiger Boden usw.). Gleichzeitig dreht sich das Bein nach außen und verkürzt sich etwas, und jegliche Bewegungsversuche verursachen Schmerzen - dies sind die Hauptzeichen, die den Verdacht auf eine Fraktur des oberen Oberschenkelteils zulassen.

Arten von diaphysären Femurfrakturen.

Frakturen des Körpers des Femur sind relativ selten, da zum Brechen der Integrität eine große Kraft erforderlich ist. Es gibt solche Verletzungen beim Sturz aus einer Höhe, einem Autounfall. Da die auf das Bein wirkende Kraft hoch ist, wird die Fraktur normalerweise mit einer Verletzung des Weichgewebes kombiniert. Gleichzeitig kann die Verkürzung der Extremität 8 bis 10 cm betragen, da die Knochenfragmente von den an ihnen angebrachten Muskeln deutlich eingezogen werden.

Knochenbrüche im unteren Teil des Knochens resultieren aus einem Sturz auf das Knie oder einem starken Schlag. Es ist auch möglich, dass es zu einer erzwungenen Auslenkung der Tibia nach außen oder nach innen kommt - dann brechen die Femurkondylen unter dem Einfluss des oberen Teils der Tibia ab. Dies geschieht, wenn Sie von einer Höhe auf die Füße fallen. Bei dieser Verletzung tritt keine Verkürzung der Extremität auf. Die vorherrschenden Symptome sind starke Schmerzen im Kniegelenk, Schwellungen, möglicherweise eine Abweichung der Tibia zur Seite.

Der Femur ist eines der wichtigen Strukturelemente des Skeletts, das als Stütze, Bewegungshebel, Blutbildung und Mineraliendepot dient. Die Kenntnis der Anatomie ist nicht nur für den Traumatologen wichtig, jeder Mann auf der Straße sollte zumindest ein oberflächliches Verständnis für die Struktur unseres Körpers haben. Es ist ja nicht nur nützlich, sondern auch sehr interessante Informationen!

Anatomische Merkmale des Femurs

Der längste und massivste im menschlichen Körper ist der Femurknochen. Sie ist direkt an der Umsetzung der Bewegungen beim Laufen und Laufen beteiligt. Verletzungen oder Abweichungen von der normalen Struktur wirken sich unweigerlich auf die Funktionen aus.

Form und Struktur

Im anatomischen Atlas enthält das menschliche Skelett zwei solcher Knochen, die sich rechts und links der Wirbelsäule befinden. In der natürlichen Position ist der Femur zur Senkrechten geneigt.

Anatomie beschreibt die folgenden Elemente mit einer anderen Struktur:

  • Diaphyse - der mittlere Teil des Körpers des Knochens, der die Knochenmarkhöhle enthält;
  • proximale und distale Epiphysen (obere bzw. untere Epiphyse) mit gut definierten Kondylen - Verdickung der Epiphyse;
  • zwei Apophysen - Vorsprünge, von denen jeder einen eigenen Kern der Ossifikation im Verlauf der Osteosynthese hat;
  • Metaphyse - Bereiche zwischen der Diaphyse und der Epiphyse, die eine Verlängerung der Hüfte im Kindes- und Jugendalter ermöglicht.

Die relativ komplexe Struktur ist auf den Zweck des menschlichen Oberschenkelknochens und die Besonderheiten der Befestigung der Beinmuskeln zurückzuführen. Die proximale Epiphyse endet mit einem Kopf und in der Nähe der Oberseite befindet sich eine kleine, raue Rille, an der das Band befestigt ist. Die Gelenkfläche des Kopfes ist mit der Hüftpfanne des Beckens verbunden.

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Der Kopf krönt den Hals, der einen Winkel in der Größenordnung von 114-153 ° zur Längsachse der Diaphyse bildet (je kleiner der Winkel, desto breiter das Becken). Die Oberseite der improvisierten Ecke an der Außenseite wird von einem großen Spieß geleitet - einem herausragenden Hügel des Femurs, der an der Innenfläche ein Loch aufweist. Die Intertrochanter-Linie einerseits und der Intertroke-Grat andererseits verbinden den kleinen und den großen Trochanter des Femurs. Markierte Formationen dienen zur Befestigung der Muskeln.

Der Körper des Knochens hat eine zylindrische Form, ist im Querschnitt dreidimensional, leicht um die Achse gewellt und nach vorne gebogen. Die Körperoberfläche ist glatt, aber der hintere Teil enthält eine grobe Linie (Muskelansatzpunkt), die sich in der Nähe der Epiphysen über zwei Lippen ausbreitet. In der Nähe des Bodens trennen sich die lateralen und medialen Lippen und bilden eine popliteale Oberfläche. Wenn man sich an die größere Nehrung heranarbeitet, wird die seitliche Lippe allmählich in die Tuberositas glutealis umgewandelt, an der der Gluteus maximus befestigt ist. Die mediale Lippe in der Nähe der oberen Epiphyse verlässt den kleinen Trochanter.

Die distale Epiphyse dehnt sich nach unten aus, es bilden sich zwei abgerundete Kondylen, die nach hinten etwas hervorstechen. In der Vorderseite zwischen den Kondylen befindet sich ein sattelförmiger Bogen, an den sich beim Kniegelenk die Patella anschließt. Die Rückansicht ermöglicht die Unterscheidung der Fossa.

Entwicklung

Röntgenuntersuchungen - eine der Methoden zur Untersuchung der Skelettanatomie. Die Osteogenese des Femurs ist ein langer Prozess, der im Alter von 16-20 Jahren endet. Der primäre Punkt wird in der Diaphyse am 2. Monat der Embryonalentwicklung gebildet. Sekundäre Punkte - zu unterschiedlichen Zeiten.

Eine von ihnen in der distalen Epiphyse beginnt also in den letzten Wochen der intrauterinen Entwicklung. Zwischen dem ersten und dem zweiten Lebensjahr des Kindes tritt der Punkt der Ossifikation der oberen Epiphyse auf. Der große Spieß beginnt mit 3 Jahren, der kleine - ab 8. Die Beständigkeit gegen Frakturen, für die die Qualität des Knochengewebes verantwortlich ist, wird bereits in jungen Jahren gelegt.

Frakturen

Mit dem Alter werden die Knochen zerbrechlicher. Wenn es für die meisten Jugendlichen leichter ist, schwere Verletzungen zu vermeiden, sollten ältere Menschen auf sich selbst aufpassen: Der üblichste Sturz oder ein starker Anstieg eines Beines bei dem Versuch, das Gleichgewicht zu halten, kann zu einer Hüftfraktur führen. Osteoporose, gekennzeichnet durch geringe Knochendichte, geschwächter Muskeltonus und teilweiser Verlust der Gehirnkontrolle des Körpers, sind weitere Faktoren, die das Risiko von Frakturen erhöhen.

Ältere Frauen erleiden eher Verletzungen dieser Art, was durch die Struktur des weiblichen Femurs erklärt wird: ein kleinerer Winkel zwischen Gebärmutterhals und Diaphyse, der raffinierte Hals, verglichen mit dem männlichen. Die Osteoporose bei Frauen ist ebenfalls ausgeprägter, was die Situation verschlimmert. Der Grund für die Verletzung eines mittleren Alters oder eines jungen Menschen kann ein starker Schlag, ein Sturz aus großer Höhe oder ein Autounfall sein. Die Entwicklung der Knochenzyste, deren Ursachen heute schwer zu ermitteln sind, schwächt den Knochenabschnitt zwangsläufig.

Symptome dieses Phänomens:

  • Das Hüftgelenk schmerzt beim Versuch, den Fuß zu bewegen, stark.
  • das Opfer kann das Glied nicht vom Boden reißen;
  • Fuß stellte sich heraus.

In einigen Fällen kann eine Person einen schmerzhaften Schock erleiden und bei einem offenen Bruch ein erheblicher Blutverlust auftreten.

Abhängig vom Ort der Verletzung liegt eine intraartikuläre Fraktur vor (der Hals- oder Femurkopf ist betroffen), intertrochanterisch und diaphyseal. Schmerzen in diesen Bereichen in Verbindung mit anderen für jeden Fall charakteristischen Anzeichen können auch auf Folgendes hinweisen:

  • Erkrankungen der Knochen und Gelenke (Osteoporose, Arthrose usw.);
  • neurologische Störungen;
  • allergische Erkrankungen, Gicht, Tuberkulose.

Bruchdiagnose

Bei einer visuellen Beurteilung wird sofort eine Verletzung der Integrität des Körpers des Femur festgestellt. Eine Hüftdeformität ist offensichtlich, wenn das Opfer nicht das Glück hatte, sich auf einen Riss zu beschränken. Eine offene Fraktur, die von einem Weichteilriss begleitet wird, führt zu einem eindeutigen Verbot des Patienten bei allen Versuchen, das Bein zu bewegen.

In Fällen, in denen der große Trochanter verletzt ist, tritt eine Schwellung in der oberen Epiphyse des Femurs auf. Das klinische Bild lässt sich vor allem durch Forschung mit einem Röntgengerät identifizieren. Neben der Bestimmung der Art und des Schweregrads der Fraktur wird in dieser Studie auch das Vorhandensein von Rissen ermittelt, die bei einer externen Untersuchung nicht diagnostiziert werden, und es wird ermittelt, wie sich Weichteile befunden haben.

Frakturbehandlung

Die durch die Taktik verordnete Behandlung hängt von der Art der Verletzung ab.

  1. Der Riss erfordert die Auferlegung eines Gipsabgusses, die vollständige Beseitigung körperlicher Anstrengung und die strikte Einhaltung der Bettruhe. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt geregelt;
  2. Eine Fraktur, bei der der Kopf oder Hals des Femurs ohne Verschiebung betroffen ist, wird durch Aufbringen eines Gipsabdrucks und eines Beckengürtels oder einer Beller-Schiene behandelt, um die Beweglichkeit der Extremitäten maximal zu begrenzen.
  3. Dämpfungsreifen wird auch Frakturen mit Verschiebung zugeordnet. Die Knochenform wird wiederhergestellt, eine Nadel wird in die Extremität eingeführt. Wenn die Spleißversuche der Fragmente nicht erfolgreich waren, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  4. Die Behandlung einer offenen Fraktur unterscheidet sich von einer geschlossenen durch Maßnahmen, um eine infektiöse Läsion zu verhindern. Kleine Fragmente werden eliminiert, der Rest wird zusammengesetzt.

Es ist wichtig! Der Beller-Reifen ist ein Gerät, das für die Skelettausdehnung und Verbindung von Knochenfragmenten mit zugehöriger Dämpfung (Dämpfung von Schwingungen) gedacht ist, um die Unbeweglichkeit der Extremität sicherzustellen. Die Konstruktion des Reifens ist eine Rahmenvorrichtung, die durch die Last, auf der das Bein ruht, belastet wird.

Die Heilung dauert mindestens einen Monat. Während des Behandlungsprozesses wird periodisch mit einem Intervall von etwa 7 Tagen eine Röntgenkontrolle des Zustandes der Fraktur durchgeführt.

Mögliche Komplikationen der Behandlung

Aus verschiedenen Gründen, sei es eine genetische Veranlagung, ein medizinischer Fehler oder die Unfähigkeit, eine Qualitätsbehandlung durchzuführen, können Abweichungen des Knochenansatzes von der Norm auftreten. Einem Patienten kann eine Behinderung der Gruppe II oder III zugewiesen werden.

  • Falsches Spleißen von Trümmern kann zur Pathologie führen: Es entsteht ein falsches Gelenk oder eine Pseudoarthrose des Femurs. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch abnorme Beweglichkeit im Bereich der Pathologie, Veränderungen der Muskelkraft, sichtbare und spürbare Verkürzung der Beine. Die Behandlung dauert in diesem Fall sehr lange. Pathologie wird operativ korrigiert;
  • Die aseptische Nekrose (Pathologie des Blutflusses in den Arterien des Femurkopfes) ist eine mögliche Komplikation der erfolglosen Behandlung des Femurhalses. Charakterisiert durch Schmerzen im Hüftgelenk, die auf die Vorderseite des Oberschenkels, in die Leistengegend, im Gluteus maximus projiziert werden können. Wenn der Schmerz bei der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten oder Analgetika nicht nachlässt, wird ein Ersatz für das Hüftgelenk verschrieben.

Um möglichen Komplikationen wie einem falschen Gelenk und einer Nekrose oder deren rechtzeitiger Beseitigung vorzubeugen, ist es wichtig, den Zustand des verletzten Gliedes zu überwachen und unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

4 Funktionen und Aufbau des menschlichen Oberschenkels

In Anbetracht der Röhrenknochen im menschlichen Körper kann der Femur als der größte von ihnen bezeichnet werden. Da alle Knochengewebe, die eine röhrenförmige Struktur aufweisen, an der Arbeit des Bewegungsapparates beteiligt sind, ist das Femurelement der Skelettsäule ein Hebel der menschlichen motorischen Aktivität.

Bei der Gesamtarbeit mit Muskeln, Bändern, dem Gefäßsystem, Nervenfasern und anderen Geweben hat die resultierende Struktureinheit, der Oberschenkel, eine ziemlich komplexe Struktur. Nach gründlicher Untersuchung können Sie die Ursachen für Gelenk- und Knochenschmerzen identifizieren.

Knochenanatomie

Der Femur ist das größte röhrenförmige Knochengewebe im menschlichen Skelett.

Wie andere Röhrenknochen hat sie einen Körper und zwei Enden. Der obere proximale Abschnitt endet mit dem Kopf, der als Bindeglied mit dem Beckenknochen dient.

Anstelle des Übergangs des Halses in den Knochenkörper befinden sich zwei massive Hügel, Apophysen oder Spieße genannt. Die große Drehung des Femurs endet in einem Knochenkörper. Auf seiner medialen Oberfläche befindet sich eine Nut. An der Unterkante des Halses befindet sich ein kleiner Spieß, der sich medial dahinter befindet. Der große Spieß verbindet sich mit dem kleinen Spieß, der schräg entlang der Rückseite des Knochens mit dem intertroktilen Kamm verläuft. Sie sind auch an der Vorderseite der Inter-Turn-Linie angeschlossen.

Betrachtet man detailliert die anatomische Struktur des Femurs, wird seine nach vorne gerichtete Krümmung, die eine dreifach abgerundete oder zylindrische Form hat, sichtbar gemacht. Die Rückseite des Knochenkörpers besteht aus den lateralen und medialen Lippen, die durch eine grobe Muskelansatzlinie bestimmt werden. Auf diesen Lippen befinden sich auch Spuren der Befestigung des Femurmuskelgewebes. Dies liegt deutlich näher am Zentrum des Knochenkörpers. Im unteren Teil der Knochen laufen die Lippen in verschiedene Richtungen auseinander und bilden einen glatten Bereich mit einer dreieckigen Form.

Die distale Epiphyse dehnt sich aus und bildet eine rundliche Form mit zwei großen Kondylen. Die Kondylen unterscheiden sich in Größe und Krümmung der Gelenkflächen. Der mediale Kondylus ist mehr nach unten als nach lateral angeordnet, obwohl beide auf derselben Ebene liegen. Dies resultiert aus der Tatsache, dass sich das Knochenfragment in einer ruhigen natürlichen Position unter einer Neigung befindet, sein unteres Ende nahe an der Mittellinie liegt und das obere etwas geneigt ist. Auf der Unterseite und auf der Rückseite des Knochens sind beide Kondome durch eine tiefe Fossa voneinander getrennt. Von der Seite jedes Kondylus gibt es einen groben Hügel oberhalb der Gelenkoberfläche.

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Wo ist der Knochen und seine Struktur?

Die untere Extremität enthält den muskulo-ligamentösen Apparat, das Gefäßsystem, die Nervenfasern und andere Gewebe. Dieses Element des Skeletts bildet den Oberschenkel. Der obere Oberteil des Oberschenkels endet mit dem Leistenband, der Rücken - die Gesäßfalte, der untere Teil des Oberschenkels ist auf einen Abstand von etwa 5 cm zur Patella begrenzt. Am Femur gibt es andere Konturen: Von oben ist er mit dem Hüftgelenk verbunden, von unten bildet er ein Kniegelenk, das sich mit der Schienbeinhaut und der Patella verbindet.

Der äußere Teil des Femurs ist ein Bindegewebe (Periost). Es ist für die normale Entwicklung, das Knochenwachstum bei Kindern und die Wiederherstellung der Funktionsmerkmale des Knochens nach schweren Verletzungen des Femurs notwendig. Da es eine röhrenförmige Struktur hat, enthält es mehrere Elemente.

Die Struktur des Femurs:

  • obere und untere Epiphysen (Gliedmaßen);
  • Diaphyse des Femurs (Körpers);
  • Knochenbereiche zwischen Epiphysen und Diaphyse (Metaphyse);
  • Verbindung von Muskelfasern (Apophyse).

Auf der Basis der oberen Epiphyse liegt der Kopf zusammen mit dem an der Gelenkbildung beteiligten Becken. Im Acetabulum findet mit Hilfe des Knorpelgewebes die Artikulation von drei Knochen statt - dem Schambein, dem Ischias und dem Ileum. Dieses charakteristische Merkmal des Organismus zeigt sich bis zum Alter von 15 Jahren. Im Laufe der Jahre sind diese Knochengewebe miteinander verbunden und bilden einen starken Rahmen.

Das Hüftgelenk fasst alle Knochen zusammen. Auf der Oberfläche der Kondylen befindet sich Knorpelgewebe, innen lose Bindegewebe. Wenn sich der Gelenkspalt bewegt, kann dies auf pathologische Veränderungen im Knorpelgewebe hindeuten. Meistens deutet dies auf die Entwicklung einer Arthrose hin, da zu diesem Zeitpunkt die Einschränkung der motorischen Aktivität noch nicht beobachtet wird.

Femurkopf

Die obere proximale Epiphyse wird durch den Femurkopf dargestellt, der mit Hilfe des Halses mit dem restlichen Knochengewebe verbunden ist. Die Oberfläche des Kopfes ist nach oben gerichtet und liegt näher an der Längsmittelebene der Muskelstrukturen.

In der Mitte des Kopfes befindet sich die Fossa des Femurs. Hier befinden sich ihre Bänder. Über den Hals wird der Kopf mit dem Körper des Oberschenkelknochengewebes verbunden und bildet einen stumpfen Winkel von 113 bis 153 Grad. Die Anatomie des Femur des weiblichen Körpers ist so, dass der Winkel von der Breite des Beckens abhängt (bei einer großen Breite ist er nahe an der Geraden).

Muskel

Die Hüfte einer Person ist durch das Vorhandensein mehrerer Muskelgruppen gekennzeichnet. Dank ihnen wird die motorische Aktivität der Hüft- und Kniegelenke ausgeführt. Dies gewährleistet die Aufrechterhaltung des Körpers in aufrechter Position und die aufrechte Position einer Person.

Die vordere Muskelgruppe besteht aus:

  • der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels, der das Schienbein am Kniegelenk streckt, beugt die Hüfte am Hüftgelenk;
  • schneidet den Muskel am Knie an, biegt ihn nach innen und beugt die Hüfte nach außen vor.

Die hinteren Streckmuskeln bestehen aus:

  • semi-tendinöser Muskel;
  • halb-quer;
  • Bizeps

Diese Gruppe ist daran beteiligt, den Unterschenkel im Knie zu beugen, das Hüftgelenk zu strecken und den Unterschenkel nach innen zu drehen.

  • poplitealer Muskel setzt das Kniegelenk in Bewegung, dreht das Schienbein nach innen.

Die mediale Muskelgruppe besteht aus einem Kamm, einem langen Adduktor, einem kurzen Adduktor, einem großen Adduktor und dünnen Muskeln. Diese Muskelgruppe dreht die Hüfte nach außen und beugt das Hüftgelenk und den Unterschenkel im Kniegelenk.

Funktionale Rolle

Als der größte Knochen des Skeletts zeichnet sich der menschliche Femur durch eine hohe Funktionsfähigkeit aus. Neben der Verbindung zwischen Rumpf und unteren Gliedmaßen sind weitere funktionale Merkmale:

  • zuverlässige Skelettunterstützung (durch die Bindung der Hauptmuskeln und -bänder wird die Stabilität der unteren Gliedmaßen auf der Oberfläche sichergestellt);
  • Motor (dient als Haupthebel für Bewegung, Kurvenfahrt, Bremsen);
  • hämatopoetisch (im Knochengewebe reifen Stammzellen zu Blutzellen);
  • Teilnahme an Stoffwechselprozessen, die zur Mineralisierung des Körpers beitragen.

Die letztere Funktion ist für den Körper sehr wichtig. Die kontraktile Arbeit des Muskelsystems hängt von der Anwesenheit von Kalzium in der Zusammensetzung des Knochengewebes ab. Es ist sowohl für den Herzmuskel als auch für das Nervensystem die Produktion von Hormonen notwendig. Wenn der Körper eine unzureichende Menge an Kalzium enthält, gelangt eine Kalziumreserve im Knochengewebe in die Arbeit. Dies sichert die Mineralisierung des Körpers und stellt das notwendige Gleichgewicht wieder her.

Mögliche Schmerzursachen

Bei schweren Verletzungen wird die Knochenintegrität beeinträchtigt, das heißt gebrochen. Solche Verletzungen als Folge eines Sturzes auf einen harten Gegenstand, ein starker Schlag, werden von schweren schmerzhaften Empfindungen, einem großen Blutverlust, begleitet. Abhängig von der Quelle der mechanischen Einwirkung gibt es:

  • Verletzungen des oberen Teils des Knochengewebes;
  • Verletzung der Integrität der Femurdiaphyse;
  • Schädigung der distalen, proximalen Metaepiphyse.

Femorale Verletzungen von starker Natur können zusätzlich zu starken Schmerzen und Blutverlust von einem schmerzhaften Schock begleitet werden, der zum Tod führen kann.

Der Femur ist ein ziemlich wichtiger Bestandteil des Knochenskeletts. Die Verletzung seiner Integrität führt zu einer langfristigen Einschränkung der körperlichen Aktivität. Um so schnell wie möglich besser zu werden, müssen Sie alle medizinischen Anweisungen befolgen.

Menschliche Oberschenkelstruktur

Der Oberschenkelknochen hat die größte Belastung. Es verfügt über ein sehr umfangreiches neurovaskuläres Netzwerk, das Ernährung und funktionelle Aktivität der unteren Extremitäten bietet. Bei einer Verletzung tritt eine Fraktur auf, die schwerwiegende Folgen nach sich zieht und eine Langzeitbehandlung erfordert. Verwenden Sie dazu die Methode der Skelettstreckung oder Osteosynthese.

Menschliche Oberschenkelstruktur

Die Struktur des Femurs unterscheidet sich signifikant von den anderen. Dies liegt daran, dass es den größten Durchmesser aller Röhrenknochen hat und der längste im Körper ist. Es bildet den proximalen Teil der unteren Extremität und ist direkt an der Bewegung des Körpers beteiligt.

Die Strukturen, aus denen das Knochengewebe besteht

Das obere Ende des Oberschenkels endet mit dem Kopf. Aufgrund dessen tritt ein Gliedmaßenkontakt mit der Hüftpfanne auf, und aufgrund der abgerundeten Form dieser Formation ist ein derart großer Bewegungsbereich möglich. Die Verbindung des Kopfes mit dem Rest des Knochens ist in einem stumpfen Winkel und repräsentiert den Hals. Am Knochen selbst gibt es viele Vorsprünge und Vertiefungen, die den Verbindungsstellen von Muskeln und Bändern, Gefäßen und Nerven entsprechen, die hier verlaufen.

Muskelsystem des Oberschenkels

Der größte Muskel im menschlichen Körper wird als Quadrizeps bezeichnet und befindet sich an den unteren Gliedmaßen.

Der Femur deckt eine Vielzahl von Muskeln ab, wobei zwischen den Hauptmuskeln solche Gruppen unterschieden werden können:

  • Flexoren - befinden sich an der Vorderseite der Extremität. Dazu gehören:
    • vierköpfig;
    • Schneiderei;
    • gerade;
    • lateral, medial und intermediär.
  • Die Extensoren befinden sich auf der Rückseite des Oberschenkels und werden durch die Muskeln dargestellt:
    • Bizeps;
    • gemeinsame Sehne;
    • semitendinous;
    • semi-häutig;
  • Die innere Gruppe befindet sich unter der äußeren Schicht. Es umfasst die folgenden Muskeln:
    • dünn;
    • Kamm;
    • lang, groß und kurz resultierend.
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Gliedmaßengefäße

Die Blutversorgung erfolgt durch die Oberschenkelarterie, bei der es sich um ein ziemlich großes Gefäß handelt, das von der äußeren Beckenkammer stammt und das wiederum von der Aorta stammt. Die oberflächlichen und tiefen Äste, die die Weichteile der Beine versorgen, laufen entlang. Hinter der Hüfte befinden sich die Arteriengefäße nahe an der Oberfläche und daher öffnen sich bei Verwundungen starke Blutungen.

Nervenbündel

Der Femur wird durch seinen eigenen Nervus subkutan innerviert. Im Bereich des Leistenbandes ist es wiederum in Haut- und Muskelast unterteilt. Dieses komplexe System ist mit den Gefäßen verbunden und bildet ein Bündel des Oberschenkels. Darüber hinaus verläuft der Ischiasnerv entlang der hinteren Fläche der Extremität. Es erreicht die Kniekehle und bildet dabei kleine Zweige.

Hüftfunktion

Die untere Extremität ist direkt an der Bewegung des Körpers beteiligt. Darüber hinaus hat der Femur eine Struktur, die eine normale aufrechte Position gewährleistet und für statische Belastungen verantwortlich ist. Dank ihr ist das Laufen, Springen und Ausführen anderer ebenso schwerer Bewegungen möglich.

Verletzungen am Femur

Oft ist die Hüfte gebrochen. In diesem Fall ist die Integrität der Knochenelemente gestört, und die Fragmente verletzen die neurovaskulären Bündel, was zu schweren Blutungen, Schmerzschock und Beeinträchtigung der Gliedmaßenfunktion führt. Häufiger tritt eine Knochenspaltung im Bereich des Gebärmutterhalses oder der das Gelenk umgebenden Weichteile auf. Dies liegt an den Besonderheiten der Knochenstruktur.

Die Wiederherstellung der Funktion der Extremität nach einer Beschädigung dauert lange und kann Jahre dauern.

Diagnose und Behandlung von Verletzungen

Um eine Fraktur der Hüfte zu identifizieren, machen Sie eine Röntgenaufnahme. Um die Art des Schadens durch Computertomographie zu klären. In den ersten Stunden nach der Verletzung wird der Patient auf eine Schiene oder einen Gipsverband gestellt. Dies verhindert, dass sich die Verletzungen während des Transports verschlimmern. In der anschließenden Behandlung erfolgt die Methode der Skeletttraktion. Chirurgie wird verwendet, um Knochenfragmente neu zu positionieren. Eine andere Behandlungsmethode ist die Osteosynthese. Es besteht in der Implantation einer Metall- oder Titanplatte.

Femurknochen

Der Femur (BK) ist der längste und größte röhrenförmige Knochen des menschlichen Skeletts, der als Bewegungshebel dient. Der Körper dieses Knochens hat eine verdrehte Achse und eine gekrümmte Form. Die Rückseite des BC ist rau (da sie als Befestigungspunkt für die Muskeln dient) und die Vorderseite ist glatt.

Struktur

Die hintere Oberfläche des Knochens ist in die medialen und lateralen Lippen unterteilt. Die seitliche Lippe dehnt sich aus und verdickt sich. Sie geht in die gluteale Tuberkulose. Die mediale Lippe geht nach unten in eine grobe Linie über. Die Lippen ganz am Boden des Knochens bewegen sich allmählich weg.

Das untere (distale Ende) des Femurs ist leicht vergrößert. Es bildet zwei große abgerundete Kondylen, die sich in Krümmungsgrad und Größe unterscheiden. Die Gelenkflächen der Kondylen bilden eine konkave Patellarfläche.

Der Femurkopf befindet sich an der oberen proximalen Epiphyse. Der Kopf wird mit Hilfe des Halses mit dem Knochenkörper verbunden.

Nekrose

Die Nekrose des Femurs ist eine schwerwiegende Erkrankung, die als Folge von Unterernährung, Struktur oder fettiger Degeneration von Knochengewebe auftritt. Die Hauptursache der Nekrose ist eine Verletzung der Prozesse der Osteogenese und der Mikrozirkulation im Blut, die zum Absterben von Knochengewebezellen führen.

Fachärzte unterscheiden vier Grade der Nekrose von CD:

  • Das erste Stadium - periodische Schmerzen, die den Leistenbereich belasten.
  • Die zweite Stufe ist der ständige Schmerz, der in Ruhe verschwindet.
  • Die dritte Stufe ist die Atrophie der Muskeln der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur, Verkürzung der unteren Extremitäten und Verschiebung der Gesäßfalte.
  • Die vierte Stufe - die vollständige Zerstörung des Kopfes, was zu einer Behinderung des Patienten führt.

Die Nekrose des Femurs kann auslösen:

  • katarrhalische und entzündliche Erkrankungen, die von einer Endotheldysfunktion begleitet werden;
  • angeborene Luxationen der Hüfte;
  • Hüftverletzungen;
  • toxische Wirkungen bestimmter Medikamente;
  • Knochenerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Osteopenie, Osteoporose);
  • akkumulative Überlastungen und häusliche Verletzungen;
  • Alkoholmissbrauch und Stress.

Die Behandlung der Nekrose des Femurs hängt in der Regel von der Art und dem Stadium der Erkrankung sowie den individuellen Merkmalen und dem Alter des Patienten ab. Heutzutage gibt es keine Medikamente, um den normalen Blutkreislauf im Oberschenkel wieder herzustellen. Gegenwärtig greifen medizinische Spezialisten auf chirurgische Methoden zurück. Die wichtigsten sind:

  • Transplantation aus der Fibula des Transplantats;
  • Endoprothetik;
  • Dekompression BC.

Bruch

Fraktur ist ein Zustand, der durch eine Verletzung der anatomischen Integrität des Knochens gekennzeichnet ist. Wenn wir über die Fraktur des Oberschenkelknochens sprechen, wird er am häufigsten bei älteren Menschen mit einem Sturz auf der Seite gefunden. Die Hauptfaktoren dieser Fraktur sind Osteoporose und ein niedriger Muskeltonus. Anzeichen für eine Hüftfraktur sind Schwellungen, starke Schmerzen, Deformitäten und Funktionsstörungen der Gliedmaßen.

Frakturen des Femurs werden unterteilt in:

  • Extra artikulär (Spucken, beeinflusst und nicht beeinflusst).
  • Intraartikulär (Fraktur des Schenkelhalses und des Femurkopfes). Intraartikuläre Frakturen sind folgende Typen: basale Cervix-, Transcervical-, Subcapital- und Major-Frakturen.

Verschobene Frakturen sind durch eine schädliche Position und eine Deformierung des Beins gekennzeichnet. Solche Frakturen erfordern dringend einen chirurgischen Eingriff.

Femurknochen

Der Femur (lat. Osfemoris) ist der größte und längste Röhrenknochen eines menschlichen Skeletts, der als Bewegungshebel dient. Ihr Körper hat eine leicht gekrümmte und verdrehte, axial zylindrische Form, die sich nach unten erstreckt. Die Vorderseite des Femurs ist glatt, der Rücken ist rau und dient als Ort der Muskelbefestigung. Sie ist in die lateralen und medialen Lippen unterteilt, die näher an der Mitte des Femurs liegen und eng aneinander liegen und von oben nach unten auseinanderlaufen.

Die seitliche Lippe nach unten wird deutlich dicker und dehnt sich aus und verwandelt sich in die gluteale Tuberositas - die Stelle, an der der Gluteus maximus befestigt ist. Die mediale Lippe senkt sich nach unten und wird zu einer groben Linie. Ganz am unteren Rand des Femurs bewegen sich die Lippen allmählich weg und schränken die Poplitealfläche in einer dreieckigen Form ein.

Das distale (untere) Ende des Femurs ist etwas vergrößert und bildet zwei abgerundete und ziemlich große Kondylen, die sich in Größe und Krümmungsgrad unterscheiden. Relativ zueinander befinden sie sich auf derselben Ebene: Jeder von ihnen ist durch eine tiefe Fossa von seinem „Kollegen“ getrennt. Die Gelenkflächen der Kondylen bilden eine konkave Patella-Oberfläche, an der sich die Patella an der Rückseite befindet.

Femurkopf

Der Femurkopf ruht auf der oberen proximalen Epiphyse und verbindet sich mit dem restlichen Knochen mit Hilfe des Halses, der von der Körperachse des Femurs in einem Winkel von 114-153 Grad getrennt ist. Bei Frauen liegt der Neigungswinkel des Schenkelhalses aufgrund der größeren Beckenbreite nahe an der Geraden.

An den Grenzen des Übergangs des Halses zum Körper des Femurs befinden sich zwei mächtige Hügel, die als Spucke bezeichnet werden. Die Lage des Trochanter major ist lateral, auf seiner Mittelfläche befindet sich eine Spossa. Der kleinere Spieß befindet sich unterhalb des Halses und nimmt eine mediale Position im Verhältnis dazu ein. Vorne sind die beiden großen und kleinen Spieße durch einen intertransferen Kamm miteinander verbunden.

Femurfraktur

Eine Femurfraktur ist ein Zustand, der durch eine Verletzung seiner anatomischen Integrität gekennzeichnet ist. Meistens passiert es bei älteren Menschen, wenn sie auf die Seite fallen. Begleitfaktoren für Hüftfrakturen in diesen Fällen sind ein reduzierter Muskeltonus sowie Osteoporose.

Anzeichen für eine Fraktur sind starke Schmerzen, Schwellungen, Funktionsstörungen und Verformungen der Gliedmaßen. Helicale Frakturen sind durch stärkere Schmerzen gekennzeichnet, die durch den Versuch, sich zu bewegen und zu palpieren, verstärkt werden. Das Hauptsymptom einer Fraktur des oberen Teils (Hals) der Hüfte ist "ein Symptom einer klebrigen Ferse" - ein Zustand, bei dem der Patient das Bein nicht im rechten Winkel drehen kann.

Frakturen des Femurs werden unterteilt in:

  • Extraartikulär, die wiederum unterteilt sind in: beeinflusst (Abduktion), nicht beeinflusst (Adduktion), Spucke (intertroelektrisch und intertroelektrisch);
  • Intraartikulär, darunter eine Fraktur des Oberschenkelkopfes und eine Fraktur des Oberschenkelhalses.

Zusätzlich werden in der Traumatologie folgende Arten von intraartikulären Hüftfrakturen unterschieden:

  • Hauptstadt In diesem Fall beeinflusst die Bruchlinie den Oberschenkelkopf;
  • Subcapital Die Bruchstelle befindet sich unmittelbar unter ihrem Kopf;
  • Transzervikal (zervikal). Die Frakturlinie befindet sich im Femurhals;
  • Basaler Hals, bei dem sich die Frakturstelle an der Grenze des Halses und des Körpers des Femurs befindet.

Wenn Frakturen betroffen sind, wenn ein Teil des Femur in einen anderen Knochen eingeklemmt wird, wird eine konservative Behandlung durchgeführt: Der Patient wird mit einem Holzschild unter der Matratze auf ein Bett gelegt, während das verletzte Bein auf der Schiene von Beller ruht. Als nächstes folgt die Skeletttraktion für Kondylen des Beines und des Oberschenkels.

Bei versetzten Frakturen, die durch Deformität und Perversität der Extremität gekennzeichnet sind, wird empfohlen, die Operation durchzuführen.

Nekrose des Femurs

Die Nekrose des Femurs ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sich als Folge einer Störung der Struktur, der Ernährung oder einer Fettentartung des Knochengewebes entwickelt. Die Hauptursache für den pathologischen Prozess, der sich in der Femurstruktur entwickelt, ist eine Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes, Vorgänge der Osteogenese und infolgedessen der Tod von Knochengewebezellen.

Es gibt 4 Stadien der Nekrose des Femurs:

  • Stadium I ist durch periodische Schmerzen gekennzeichnet, die sich bis in die Leistengegend erstrecken. In diesem Stadium tritt eine Läsion des schwammigen Femurkopfes auf;
  • Stadium II ist durch starke anhaltende Schmerzen gekennzeichnet, die im Ruhezustand nicht verschwinden. Röntgenologisch ist der Kopfknochen wie eine Eierschale mit kleinen Rissen bedeckt;
  • Stadium III wird von einer Atrophie der Gesäßmuskulatur und der Oberschenkelmuskulatur begleitet, es kommt zu einer Verschiebung der Gesäßfalte und zu einer Verkürzung der unteren Extremität. Strukturelle Veränderungen betragen etwa 30-50%, die Menschen neigen dazu, zu hinken und verwenden einen Stock, um sich zu bewegen.
  • Stadium IV - der Zeitpunkt, zu dem der Oberschenkel vollständig zerstört ist, was zu einer Behinderung des Patienten führt.

Das Auftreten von Nekrose des Femurs trägt zu:

  • Verletzungen am Hüftgelenk (insbesondere während einer Fraktur des Femurkopfes);
  • Haushaltsverletzungen und akkumulative Überbelastungen infolge von Sport oder körperlicher Aktivität;
  • Toxische Wirkungen bestimmter Drogen;
  • Stress, Alkoholmissbrauch;
  • Angeborene Luxation (Dysplasie) der Hüfte;
  • Knochenerkrankungen wie Osteoporose, Osteopenie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
  • Entzündliche, katarrhalische Erkrankungen, die von einer Endotheldysfunktion begleitet werden.

Die Methode der Behandlung der femoralen Nekrose hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Art, ihrem Alter und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Bis heute gibt es keine Medikamente, die es Ihnen ermöglichen, die Blutzirkulation im Femurkopf vollständig wiederherzustellen, so dass die Wiederherstellung des Körpers meistens durch chirurgische Methoden erfolgt. Dazu gehören:

  • Dekompression der Femurbohrung mehrerer Kanäle im Femurkopf, innerhalb derer sich Gefäße zu formen beginnen und wachsen;
  • Transplantation von Fibulatransplantaten;
  • Endoprothetik, bei der das zerstörte Gelenk durch eine mechanische Struktur ersetzt wird.