Irunin oder Itraconazol: Was ist besser, die Beschreibung von Drogen und Analoga

Irunin oder Itraconazol, was ist besser? Um diese Frage zu beantworten, sollte man die Zusammensetzung von Medikamenten, ihre pharmakologische Wirkung auf den Körper genau studieren und wissen, wie sie sich unterscheiden.

Beide Medikamente sind Antimykotika. Der Hauptwirkstoff in beiden Zubereitungen ist der gleiche. Der einzige Unterschied besteht in den Komponenten, die eine unterstützende Rolle im Körper bei der Durchführung einer Arzneimitteltherapie spielen.

Worum geht es in diesem Artikel?

Was ist der Unterschied zwischen Drogen?

Der Wirkstoff beider Medikamente ist Itraconazol. Daher ist der Wirkungsmechanismus auf den Körper des Patienten in beiden Medikamenten ähnlich. Der Wirkstoff wirkt auf die Zellwand der mykotischen Zelle ein, und als Ergebnis der negativen Einwirkung sterben die Erreger ziemlich schnell ab.

Die Beschreibung von Itraconazol ähnelt der Annunation von Irunin. Der Unterschied zwischen ihnen ist das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Kontraindikationen für das erste Arzneimittel, die bei der Verschreibung eines Arzneimittels zur Behandlung und Durchführung einer Arzneimitteltherapie einer Pilzerkrankung berücksichtigt werden müssen. Daher ist die Anwendung von Itraconazol bei älteren Patienten verboten.

Darüber hinaus wird Irunin in zwei Formen hergestellt, eine davon ist ideal für die Behandlung von vaginaler Candidiasis. Der Vorteil von Itraconazol gegenüber Irunin ist seine Kosten, es ist mehr als 100 Rubel niedriger.

Die Zusammensetzung und Eigenschaften der Verwendung von Itraconazol

Das Medikament wird in Form von Kapseln verkauft, die auf Gelatinebasis beschichtet sind. Die Färbung kann variieren und ist vom Hersteller abhängig.

Das medizinische Gerät wird in Konturpackungen verkauft, die in Kartonbehältern eingeschlossen und mit Anmerkungen versehen sind. Die Verpackung kann aus 1 bis 5 Platten mit Zellen für Tabletten bestehen. Darüber hinaus den Verkauf des Medikaments in Plastikdosen mit 100 Kapseln.

Die chemische Zusammensetzung von Itraconazol

In einer Tablette ist Itraconazol als chemische Hauptverbindung in einer Menge von 100 mg enthalten.

Die Zusammensetzung und Menge der zusätzlichen Komponenten variiert je nach Hersteller.

Kapseln enthalten neben dem Wirkstoff folgende Substanzen:

  • neutrale Pellets;
  • Propylenglykol;
  • Povidon;
  • Hypromellose;
  • Saccharose;
  • Eudragit, das ein Copolymer von Methyl- und Dimethylaminoethyl ist.

Gelatinekapsel mit roter Kappe besteht aus:

  1. Gelatine.
  2. Methylparahydroxybenzoat.
  3. Propylparahydroxybenzoat.
  4. Titandioxid
  5. Ponso 4R und Sonnenuntergangsonnenuntergang.

Die Kapseln mit der orangefarbenen Kappe enthalten folgende Bestandteile:

  • Zuckerpellets;
  • Poloxamer 188 mikronisiert;
  • Hypromellose;
  • Lutrol

Die Kappe enthält Gelatine, Wasser, Titandioxid und einen Farbstoff.

Wenn die Kapseln eine blaue Kappe haben, werden als Bestandteile des Medikaments, die eine unterstützende Rolle spielen, verwendet:

  1. Zuckerkörner, bestehend aus Saccharose und Stärkemelasse.
  2. Saccharose
  3. Methylparahydroxybenzoat-Natrium.
  4. Propylparahydroxybenzoat-Natrium.
  5. Hypromellose-Butylmethacrylat, Dimethylaminoethylmethacrylat und Methylmethacrylat-Copolymer.

Die Basis der Schale ist Gelatine, Titandioxid und Indigokarmin als Farbstoff.

Merkmale der Therapie mit Itraconazol

Die Medotherapie dient der medizinischen Behandlung von Infektionskrankheiten, deren Auftreten durch Pilze hervorgerufen wird, die auf die Hauptsubstanz ansprechen.

Es wird empfohlen, das Medikament zum Nachweis von Onychomykose zu verwenden, die durch Dermatophyten oder hefeartige Pilze hervorgerufen wird. Darüber hinaus zeigt das Tool ein hohes Maß an Wirksamkeit bei der Behandlung von Infektionen der Haut und Schleimhäute sowie bei der Diagnose von Rosacea und Pilzkeratitis.

Das Medikament zeigt hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung von Mykosen wie Histoplasmose, systemische Aspergillose und Candidiasis und einigen anderen seltenen systemischen Infektionen.

Absolute Kontraindikationen von Itraconazol sind:

  • Fruktoseintoleranz;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kinderalter der Patienten bis 3 Jahre;
  • gleichzeitige Verschreibung von Medikamenten mit Midazolam, Triazolam, Nisoldipin, Eletriptan und einigen anderen Medikamenten;
  • Überempfindlichkeit gegen chemische Verbindungen, aus denen das Medikament besteht.

Relative Kontraindikationen sind:

  • Anomalien in der Leber- und Nierenfunktion;
  • Überempfindlichkeit gegen Azole;
  • Patienten im Alter von Kindern und älteren Menschen;
  • gleichzeitige Anwendung bei der Behandlung von Medikamenten, die die Menge an Itraconazol im Plasma beeinflussen können.

Kapselmedikationen werden unmittelbar nach einer Mahlzeit oral eingenommen. Die Behandlung der Onychomykose wird nach einem der bestehenden Behandlungsschemata durchgeführt:

Ein kontinuierliches Programm beinhaltet die Einnahme von 200 mg Medikamenten pro Tag für drei Monate. Bei der Pulstherapie wird das Medikament eine Woche lang mit 200 mg pro Tag eingenommen, wonach eine dreiwöchige Pause eingelegt wird. Bei einer Beschädigung der Nagelplatten an den Fingern werden zwei Gänge verwendet, und bei der Entwicklung eines Infektionsprozesses an den Zehennägeln - drei.

Es ist möglich, die Wirksamkeit der Therapie erst nach 6-9 Monaten nach Ende der Behandlung zu bewerten. Dies ist auf den langsamen Abzug von Itraconazol aus der Dicke der Nagelplatte zurückzuführen.

Nebenwirkungen und Überdosierung durch die Verwendung des Arzneimittels

Wenn ein Patient mit einem Medikament behandelt wird, können zahlreiche Nebenwirkungen auftreten. Seitens des hepato-biliären Systems tritt wahrscheinlich eine reversible Erhöhung der Anzahl der Leberenzyme auf, die Entwicklung von Anzeichen einer Hepatitis, in seltenen Fällen können schwere toxische Schäden des Lebergewebes, die vor dem Hintergrund des Fortschreitens des akuten Leberversagens gebildet werden, festgestellt werden. Giftschaden kann tödlich sein.

Oft klagen Patienten, dass sie während der Behandlung mit einem medizinischen Gerät, dem Auftreten von Kopfschmerzen und Schwindel die Entwicklung einer peripheren Neuropathie aufzeichnen können.

Seitens der Immunität können anaphylaktische, anaphypaktoide und allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels auftreten.

Die Haut kann auf die Bestandteile des Arzneimittels Hautausschlag, das Auftreten eines Juckreizgefühls, Urtikaria, das Auftreten von Schwellungen und eine erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut reagieren.

Zusätzlich können bei Patienten Hypokaliämie, Lungenödem und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz als Nebenwirkung erfasst werden.

Daten zu den Auswirkungen einer Überdosierung sind nicht verfügbar. Bei einer erhöhten Dosis des Arzneimittels wird eine Magenspülung durchgeführt und Aktivkohle genommen.

Spezielles Gegenmittel nicht entwickelt.

Die chemische Zusammensetzung des Arzneimittels und die Merkmale der Irunin-Therapie

Irunin ist ein modernes und hochwirksames Antimykotikum. Das Medikament wird in zwei Varianten hergestellt - Kapselform und Tablette. Bei mykotischer Schädigung der Nagelplatten und der Haut werden Kapselformmittel eingesetzt.

Die Kapsel hat eine Schale, deren Basis Gelatine ist und gelb gefärbt ist. Die Umsetzung des Medikaments erfolgt in Packungen mit 6, 10 und 14 Kapseln. Jede Packung enthält Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels.

Die Kosten für medizinische Geräte hängen vom Verpackungsvolumen und der Verkaufsregion auf dem Territorium der Russischen Föderation ab. Der Preis für ein Mindestpaket schwankt um 370 Rubel.

Die Zusammensetzung von Irunin in Kapselform umfasst:

  • Itraconazol als Hauptkomponente;
  • Saccharose;
  • Hypromellose;
  • Titandioxid.

Irunin wird zur Behandlung mykotischer Läsionen der Haut, der Schleimhäute und der Haare verschrieben. Es wird auch zur Behandlung von Onychomykose, Candidiasis und allen Arten von Flechten verwendet.

Das Schema der therapeutischen Maßnahmen zur Onychomykose stimmt mit dem Schema von Itraconazol überein. Die Dauer des Verlaufs hängt weitgehend von der Tiefe und dem Grad des Fortschreitens der mykotischen Infektion ab.

Irunin ist ein verbotenes Medikament, das während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben werden kann. Als Ergebnis spezieller Studien konnte gezeigt werden, dass seine Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus teratogen ist.

Verwenden Sie das Medikament nicht zur Behandlung von mykotischen Infektionen unter drei Jahren. Die Einnahme von Medikamenten ist nicht mit Alkohol kompatibel. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ethylalkohol die toxische Wirkung auf Itraconazol, den Hauptwirkstoff, verstärkt.

Der Unterschied von Irunin zu Itraconazol ist das Vorhandensein der ersten Nebenwirkungen. Die wichtigsten negativen Phänomene sind:

  1. Allgemeine Müdigkeit;
  2. Das Auftreten von Schwindel.
  3. Die Entwicklung von Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schmerzen im Unterleib, Appetitlosigkeit, die Bildung von akutem Leberversagen.
  4. Verstöße gegen die Menstruation.
  5. Das Auftreten von Arrhythmien und Tachykardien.

Darüber hinaus sind Haarausfall, Juckreiz, Bildung von Hautausschlägen und die Entwicklung allergischer Reaktionen möglich.

Analoga und Substitute für Irunin und Itraconazol

Irunin und Itraconazol sind Arzneimittel, die etwa 30 Substitute für pharmakologische Eigenschaften und chemische Zusammensetzung haben.

Am teuersten sind Orungal, Mikosist, Orungamin und Itrazol. Was ist besser? Orungal oder Irunin kann nur den behandelnden Arzt bestimmen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Kosten für Orungal auf dem Territorium der Russischen Föderation etwa 3200 Rubel für 14 Kapseln betragen.

Mikosist unterscheidet sich vom Hauptwirkstoff von Irunina. Im Analogon wird diese Substanz durch Fluconazol repräsentiert. Mycosyst ist auch ein viel teureres Medikament. Die durchschnittlichen Kosten in Russland betragen etwa 750 Rubel pro Packung mit 7 Tabletten.

Die billigsten Vertreter von Substituten und Analoga sind:

In der gleichen Preisklasse wie bei Irunin liegt Rumikoz.

Was besser für Rumikoz oder Irunin ist, hängt von der Art der Infektion ab. Beide Medikamente haben die gleiche chemische Grundverbindung und unterscheiden sich nur in zusätzlichen Komponenten. Rumikoz ist jedoch als wirksameres Medikament zur Behandlung von Candidiasis und Flechten anerkannt. Wenn diese Pathologien identifiziert werden, sollte daher das Irunin-Analogon bevorzugt werden.

Bei der Mehrheit der verfügbaren Bewertungen beurteilen Ärzte und Patienten bei der Wahl zwischen Itraconazol und Irunin letzteren eine größere Präferenz. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass dieses Arzneimittel weniger Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die geringeren Kosten.

Bevor Sie entscheiden, welches Medikament während der Behandlung einer Pilzerkrankung eingesetzt wird, sollten Sie einem Dermatologen den Vorzug geben und eine Reihe von Studien durchführen. Auf diese Weise kann der Arzt die Diagnose genau bestimmen und das für die wirksamste medizinische Behandlung der Erkrankung optimalste Medikament auswählen.

Itraconazol Gebrauchsanweisungen, Analoga, Preise und Bewertungen

Das Medikament Itraconazol in Form von Kapseln, Lösungen, Cremes, Tabletten oder Salben wird zur Behandlung verschiedener Pilzerkrankungen eingesetzt.

Das Medikament ist am effektivsten auf allen Körperteilen, die angewendet werden können.

Analoga der Droge

Bevor Sie das Originalarzneimittel durch ein billigeres Gegenstück ersetzen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die Zusammensetzung, Anwendung und Kontraindikationen sorgfältig prüfen.


Der Preis von Itraconazol hängt von der gewünschten Form des Arzneimittels ab und beträgt durchschnittlich 360 Rubel.

Itraconazol Kurzanleitung

Pharmakologie

Dementsprechend werden Anweisungen zur Herstellung von Intraconazol als synthetische Antipilzmittel mit einem breiten Wirkungsbereich bezeichnet. Es ist wirksam beim Auftreten von Infektionen, die mit der Reproduktion von Candida (einschließlich S. krusei und S. glabrata), Hefe, Schimmelpilzen, Mikrosporen, Trichophyten und Epidemien assoziiert sind.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird einen Monat nach der Behandlung von Pilzinfektionen der Weichteile bewertet. Wenn jedoch ein Pilznagelschaden behandelt wurde, wird der Heilungsprozess beurteilt, wenn ein gesunder Nagel wächst, der ungefähr sechs bis neun Monate beträgt.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Itraconazol 0,1 Gramm. Zusätzliche Zutaten sind:

  • Saccharose (0,2 g);
  • Eudragid (0,0046 g);
  • Hypromellose (0,14 g).

Formen der Freigabe

  • Itraconazol-Kapseln;
  • Itraconazol-Salbe;
  • Itraconazol-Kerzen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

  • Mykosen an den Schleimhäuten von Mund und Augen, Haut;
  • Onychomykose aufgrund der Auswirkungen von Hefe- oder Schimmelpilzen;
  • Mehrfarbig (schuppig) versicolor;
  • Candidiasis mit Läsionen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich vulvovaginaler Candidiasis);
  • Pilz Nagelkrankheit laufen lassen;
  • Systemische Mykosen, die sich mit Immunschwäche entwickeln;
  • Seltene infektiöse Läsionen (tropische Pilze usw.).

Gegenanzeigen

Itraconazol ist kontraindiziert in:

  • Individuelle Sensibilität für die Komponenten des Werkzeugs;
  • Herzpathologien;
  • Schwangerschaft (vor allem in den ersten Monaten) und Stillzeit;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Herzschlag beeinflussen (z. B. Statine, Mutterkornalkaloide usw.).

Besonders sorgfältig sollten Mittel verordnet werden

  • Für Kinder (sollte nur angewendet werden, wenn der Nutzen des Arzneimittels höher ist als die möglichen Risiken);
  • Bei peripherer Neuropathie;
  • Wenn der Patient in der Leber oder in den Nieren geschädigt wird.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Itraconazol kann die folgenden Symptome verursachen:

  • Bauchschmerzen, Dyspepsie, Übelkeit;
  • Herzversagen;
  • Periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Hypokaliämie;
  • Toxische Wirkungen auf die Leber;
  • Lungenödem;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Haarausfall;
  • Allergische Reaktionen;
  • Das Auftreten von Leberversagen ist äußerst selten.

Besondere Anweisungen

Bei der Ernennung von Itroconazol sollten die folgenden Merkmale berücksichtigt werden:

  • Bei Immundefekten (zum Beispiel bei AIDS oder nach einer Organtransplantation) ist die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels verringert, was bedeutet, dass seine Dosierung erhöht werden sollte;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Behandlung mit Itraconazol eine angemessene Empfängnisverhütungsmethode empfehlen und nach deren Abschluss den Beginn der ersten Regelblutung überwachen.
  • Als Teil der Mittel gibt es Zucker, aber weil das Medikament gegen Diabetes Mellitus mit äußerster Vorsicht verschrieben hat;
  • Aufgrund der geringen Aufnahmekapazität eines Mittels bei niedrigem Säuregehalt sollten Patienten, die Antazida einnehmen, das Arzneimittel nur zwei Stunden nach der Einnahme von Antazida einnehmen;
  • Aufgrund der geringen klinischen Erfahrung mit der Verwendung des Arzneimittels bei älteren Patienten ist seine Aufnahme in Fällen gerechtfertigt, in denen der Nutzen viel höher ist als die möglichen unerwünschten Ereignisse.
  • Das Gerät kann nicht mit Antiarrhythmika verwendet werden, da Hörverlust möglich ist.
  • Aufgrund der Nebeneffekte von Sehstörungen und Schwindel sollte während der Therapie mit Itraconazol auf die Arbeit verzichtet werden, was erhöhte Aufmerksamkeit und Kontrolle der Fahrzeuge erfordert.
  • Eine der schrecklichen Komplikationen, die während der Verabreichung des Medikaments auftreten, ist Leberschäden. Wenn die folgenden Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort an einen Arzt wenden: Erbrechen oder Übelkeit, Schwäche, starker Appetitverlust, Bitterkeit im Mund, dumpfe Schmerzen oder Schweregefühl im Bereich des rechten Hypochondriums.

Empfang von Itraconazol

Nach den Anweisungen hängt die Verwendung von Itraconazol vom Volumen des Gewebeschadens und vom Krankheitsverlauf ab. Die Therapiedauer beträgt in der Regel sieben Tage, kann jedoch gegebenenfalls auf mehrere Monate verlängert werden. Während der Behandlung ist es äußerst wichtig, die Ergebnisse angemessen und zeitnah auszuwerten, damit das Therapieprogramm richtig eingestellt werden kann.

Itraconazol-Kapseln sollten nach den Mahlzeiten eingenommen und unzerkaut geschluckt werden. Die Dosis des Arzneimittels entspricht der Art der Pathologie:

  • Im Falle einer vulvovaginalen Candidiasis wird das Arzneimittel in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich oder für drei Tage, 200 mg einmal täglich verschrieben;
  • Bei Dermatophyten der Füße und Hände sollte das Mittel sieben Tage lang eingenommen werden, zweimal täglich 2 Tabletten (dh 200 Milligramm) oder einmal täglich 1 Tablette (dh 100 Milligramm).
  • Bei Dermatomykose wird Itraconazol sieben Tage lang einmal täglich für 200 Milligramm pro Tag eingenommen. Es ist auch möglich, ein Medikament mit 100 Milligramm zu verschreiben, jedoch für fünfzehn Tage;
  • Mit Pityriasis versicolor - unter der Woche nehmen sie einmal täglich zweihundert Milligramm der Droge;
  • Bei Keratomykose dauert die Therapie 21 Tage, die Tagesdosis beträgt 200 Milligramm;
  • In der Mundschleimhaut der Mundschleimhaut beträgt die Behandlungsdauer fünfzehn Tage, die Tagesdosis beträgt 100 Milligramm;
  • Schäden an den Fußnägeln (unabhängig von der Anwesenheit / Abwesenheit von Schäden an den Fingernägeln) - drei Behandlungen werden mit einer Pause von 21 Tagen durchgeführt. Wenn die Läsionen nur an den Fingernägeln beobachtet werden, besteht die Therapie aus zwei Verläufen im Abstand von 21 Tagen. Ein Kurs dauert sieben Tage mit einer täglichen doppelten Einnahme von 200 mg des Arzneimittels;
  • Bei Onychomykose ist eine kontinuierliche Behandlung für drei Monate mit einer täglichen Einnahme von 200 mg Itraconazol möglich;
  • Bei systemischer Aspergillose beträgt der empfohlene Verlauf zwei bis fünf Monate bei einer täglichen Einnahme von 200 mg des Arzneimittels. Bei fortschreitender Erkrankung kann die Dosis zweimal täglich auf 200 mg erhöht werden;
  • Bei systemischer Candidiasis kann der Therapieverlauf bis zu sieben Monate dauern, sofern das Medikament täglich in einer Dosis von 100-200 Milligramm pro Tag verwendet wird.
  • Bei Blastomykose werden einmal täglich 100 Milligramm des Arzneimittels verabreicht;
  • Bei Sporotrichose wird ein dreimonatiger Kurs mit täglicher Einnahme von 100 mg des Medikaments verordnet.
  • Bei der Chromomykose dauert die Therapie sechs Monate bei einer täglichen Einnahme von 100-200 Milligramm;
  • Bei Parakokzidioidose sechs Monate mit einer täglichen Einnahme von 100 Milligramm des Medikaments.

Itraconazol-Kerzen werden für die Nacht eines Kurses von sechs Tagen verordnet. Bei einem komplizierten Verlauf der vulvovaginalen Candidiasis zur prämenstruellen Prophylaxe von Exazerbationen ist am ersten Tag des Zyklus eine einmalige Anwendung von 200 Milligramm vorgeschrieben. Es wird empfohlen, ein ähnliches Programm für sechs Monate fortzusetzen.

Bei einer unkomplizierten Candidiasis werden bis zu zweimal täglich je 200 mg Kerzen (eine Kerze) verwendet. Der Kurs dauert 1-3 Tage.

Bewertungen

Der Arzt fand Drossel in mir und verordnete eine Salbe. Die Manifestationen ließen nach, doch die vollständige Genesung kam nicht zustande. Als Itraconazol begann, Kapseln mit der gleichen Salbe zu kombinieren, verschwand die Krankheit innerhalb von zwei Tagen.

Mit der Zeit fand ich rote Flecken unter den Brüsten, nach kurzer Zeit begannen sie zu jucken. Sie besuchte einen Arzt, der Candidiasis diagnostizierte. Als Behandlung verordnete Itraconazol-Salbe und Kapseln. Die Salbe erwarb und behandelte die beschädigten Stellen damit und nahm die Kapseln mit hinein. Die Krankheit ist seit mehreren Tagen vergangen.

Ich wurde lange Zeit mit Antibiotika behandelt und erhielt schließlich Candidiasis. Der Arzt verordnete Itraconazol-Kapseln. Dank dieses Medikaments hörten die Sekrete schnell auf und die Krankheit verschwand.

Itraconazol-Analoga

Diese Seite enthält eine Liste aller Analoga von Itraconazol in Zusammensetzung und Indikationen. Eine Liste von günstigen Analoga sowie der Preisvergleich in Apotheken.

  • Das billigste Analogon von Itraconazol: Orungamin
  • Das beliebteste Analogon von Itraconazol: Fluconazol
  • ATC-Einstufung: Itraconazol
  • Wirkstoffe / Zusammensetzung: Itraconazol

Günstige Analoga Itraconazol

Bei der Berechnung der Kosten für billige Analoga wurde Itraconazol der in den Preislisten der Apotheken angegebene Mindestpreis berücksichtigt

Beliebte Analoga Itraconazol

Diese Liste der Arzneimittelanaloga basiert auf Statistiken der am häufigsten nachgefragten Arzneimittel.

Alle Analoga Itraconazol

Analoga der Zusammensetzung und Angaben

Die obige Liste von Arzneimittelanaloga, in denen Itraconazol-Substitute angegeben sind, ist am besten geeignet, da sie dieselbe Wirkstoffzusammensetzung aufweisen und dieselbe sind, wie sie zur Verwendung angegeben sind

Analoga zu Angaben und Verwendungsmethoden

Die Zusammensetzung kann je nach Indikation und Applikationsmethode unterschiedlich sein.

Wie finde ich ein billiges Äquivalent teurer Medikamente?

Um ein billiges Analogon eines Arzneimittels, eines Generikums oder eines Synonyms zu finden, empfehlen wir zunächst, auf die Zusammensetzung zu achten, und zwar auf die gleichen Wirkstoffe und Anwendungshinweise. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind gleich und zeigen an, dass das Arzneimittel mit einem pharmazeutisch gleichwertigen Arzneimittel oder einer pharmazeutischen Alternative identisch ist. Vergessen Sie jedoch nicht die inaktiven Komponenten ähnlicher Arzneimittel, die die Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen können. Vergessen Sie nicht den Rat von Ärzten, die Selbstbehandlung kann Ihre Gesundheit schädigen. Konsultieren Sie deshalb immer einen Arzt, bevor Sie Arzneimittel einnehmen.

Itraconazol Preis

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Preise für Itraconazole und informieren Sie sich über die Verfügbarkeit einer Apotheke in der Nähe.

Analoge Kapseln Itraconazol

Liste der Analoga: Sortierung nach Preis, Bewertung

Itraconazol (Kapseln) Einstufung: 239

Die Liste der möglichen Substitute für das Medikament Itraconazol

Fluconazol (Kapseln) Rating: 189 Nach oben

Analog billiger ab 342 Rubel.

Hersteller: Biocom, Ozon, Stada, Kanonpharma (Russland);
Formen der Veröffentlichung:

  • Kapseln 150 mg, 1 Stck. (Biocom)
  • Kapseln 150 mg, 1 Stck. (Kanonpharma)
  • Kapseln 150 mg, 1 Stck. (Ozon)
  • Kapseln 150 mg, 2 Stück (Scheitelpunkt)
Preis für Fluconazol in Apotheken: ab 9 Rubel. bis zu 355 Rubel. (6663 Sätze)
Gebrauchsanweisung

Fluconazol ist heute das billigste Analogon von Itraconazol. Es wird auch in Form von Kapseln für den internen Gebrauch verkauft, enthält jedoch einen weiteren Wirkstoff - Fluconazol in einer möglichen Dosierung von 50 bis 150 mg.

Analog billiger ab 166 Rubel.

Mycoflucan ist ein Antimykotikum indischer Herkunft. In Packungen mit einer Tablette mit Fluconazol erhältlich. Es wird zur Behandlung von Pilzkrankheiten der Schleimhäute, Haut und Nägel verschrieben. Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung.

Analog billiger ab 131 Rubel.

Diflazon gehört ebenfalls zur pharmazeutischen Gruppe von Antimykotika zur systemischen Anwendung, unterscheidet sich jedoch in der Zusammensetzung von Itraconazol. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung von Pilzinfektionen durch von Fluconazol empfindliche Mikroorganismen verschrieben.

Micomax (Kapseln) Rating: 78 Nach oben

Analog billiger ab 63 Rubel.

Mikomax - Antimykotikum der tschechischen Produktion. Erhältlich in Kapseln auf Fluconazol-Basis und unterscheidet sich vom "Original" in Zusammensetzung und Dosierung des Wirkstoffs. Es gibt Altersbeschränkungen und die gleichzeitige Einnahme des Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln.

Analog mehr aus 12 Rubel.

Irunin ist ein sehr beliebtes Antimykotikum mit systemischer Wirkung. Die Dauer der Behandlung und die tägliche Dosierung hängen von Art und Stadium der Erkrankung ab. Bei unkomplizierten Pilzinfektionen dauert die Behandlung 3-7 Tage.

Analog mehr von 41 Rubel.

Obwohl Itrazol in Russland hergestellt wird, ist es deutlich teurer als Itraconazol, obwohl sich die Zusammensetzung nicht unterscheidet. Gleichzeitig hat Itrazol weniger Kapseln in der Packung und ist bei langfristiger Behandlung weniger vorteilhaft.

Analog mehr von 42 Rubel.

Rumicoz ist ein Antimykotikum russischer Herkunft. Kann in Packungen mit 6 und 15 Kapseln mit Itraconazol in einer Dosierung von 100 mg verkauft werden. Nach den Terminvorgaben vom "Original" unterscheidet sich im Wesentlichen nichts.

Analog mehr von 318 Rubel.

Canditral ist ein indisches Antipilzmedikament auf Itraconazol-Basis. Nach dem Essen innen zugewiesen. Nicht angewendet bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels sowie bei Kindern unter 3 Jahren (für Kapseln).

Analog mehr aus 771 Rubel.

Hersteller: Nobel Almaty Pharmaceutical Factory (Kasachstan)
Formen der Veröffentlichung:

  • Kappen. 100 mg, 15 stück
Gebrauchsanweisung

Technazol wird in Packungen mit 15 Kapseln verkauft. Daher sind die Kosten deutlich höher als für Itraconazol, auch wenn sich die Wirkstoffe nicht unterscheiden (in den Kapseln gibt es unterschiedliche Dosierungen). Mit Pilzinfektionen der Nägel, Füße, glatte Haut, Schleimhäute.

Itraconazol in Moskau

Anweisung

Synthetisches Antipilzmittel mit breitem Spektrum. Das Triazolderivat. Unterdrückt die Synthese von Ergosterolzellmembranen von Pilzen. Aktiv gegen Dermagofit (Trichophyton-Arten, Microsporum-Arten, Epidermophyton Floccosum), Hefepilze Candida-Arten. (Farben von beispielsweise Farben, von Candy albicans, Candida parapsilosis), von nach Schimmelpilzen (von Cryptococcus neoformans, von Aspergosus, Trichosporon und von Adl. Cladosporium spp., Blastomyces dermatidis), Stalassezia spp.

Einige Stämme können resistent sein: Candida glabrata, Candida krusei, Candida tropicalis, Absidia-Arten, Fusarium-Arten, Mucor-Arten, Rhizomucor-Arten, Rhizopus-Arten, Scedosporium proliferans, Scopulariopsis-Arten.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 2-4 Wochen nach Beendigung der Therapie (bei Mykosen) und nach 6-9 Monaten bei Onychomykose (bei Änderung der Nägel) beurteilt.

Vom Magen-Darm-Trakt (GIT) ganz aufgenommen. Die Einnahme von Itraconazol unmittelbar nach einer Mahlzeit in Kapseln erhöht die Bioverfügbarkeit. Die Einnahme in Form einer Lösung auf leeren Magen führt zu einer höheren C-Ratemax und einen höheren Wert der Konzentration der Gleichgewichtsphase (Css) im Vergleich zur Aufnahme nach dem Essen (um 25%).

Zeit, um C zu erreichenmax Bei Einnahme von Kapseln ca. 3-4 Stunden, bei einer Einnahme von 100 mg des Arzneimittels einmal pro Tag - 0,4 µg / ml; bei 200 mg 1-mal pro Tag -1,1 µg / ml, 200 mg 2-mal pro Tag - 2 µg / ml.

Zeit, um C zu erreichenmax Bei der Einnahme der Lösung etwa 2 Stunden bei leerem Magen und 5 Stunden nach dem Essen. Die Dauer des Auftretens von Css im Plasma bei längerem Gebrauch beträgt 1-2 Wochen. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 99,8%.

Es dringt gut in Gewebe und Organe (einschließlich der Vaginalschleimhaut) ein und ist in den Sekreten der Talg- und Schweißdrüsen enthalten. Die Konzentration von Itraconazol in Lunge, Niere, Leber, Knochen, Magen, Milz und Skelettmuskel beträgt das 2-3fache seiner Konzentration im Plasma; in Stoffen, die Keratin enthalten - 4-mal. Die therapeutische Konzentration von Itraconazol in der Haut bleibt für 2-4 Wochen nach Beendigung der 4-wöchigen Behandlung bestehen. Die therapeutische Konzentration im Keratin der Nägel wird 1 Woche nach Behandlungsbeginn erreicht und dauert 6 Monate nach Abschluss der 3-monatigen Behandlung. In den Talg- und Schweißdrüsen der Haut werden niedrige Konzentrationen bestimmt. In der Leber metabolisiert, um aktive Metaboliten, einschließlich Hydroxyitraconazol, zu bilden. Es ist ein Inhibitor der Isoenzyme CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7.

Die Entfernung aus dem Plasma ist zweiphasig: durch die Nieren für 1 Woche (35% als Metaboliten, 0,03% unverändert) und durch den Darm (3-18% unverändert). T1/2 - 1-1,5 Tage. Wird während der Dialyse nicht entfernt.

Vulvovaginal Candidiasis; Ringwurm, Psoriasis, Candidiasis der Mundschleimhaut, Keratome; Onychomykose, verursacht durch Dermatophyten oder hefeartige Pilze; Systemische Mykosen - systemische Aspergillose oder Candidiasis, Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokken-Meningitis) bei immungeschwächten Personen und Kryptokokkose des zentralen Nervensystems, unabhängig vom Immunstatus, mit Versagen der First-Line-Therapie; Histoplasmose, Blastomykose, Sporotrichose, Parakokzidioidose; andere seltene systemische und tropische Mykosen.

Innen Gleich nach dem Essen. Kapseln werden unzerkaut geschluckt.

Die Entfernung des Wirkstoffs Itraconazol aus der Haut und dem Nagelgewebe ist langsamer als aus dem Plasma. Somit werden optimale klinische und mykologische Wirkungen 2-4 Wochen nach Behandlungsende bei Hautinfektionen und 6-9 Monate nach Ende der Behandlung von Nagelinfektionen erzielt. Die Dauer der Behandlung kann je nach Krankheitsbild der Behandlung angepasst werden:

- mit vulvovaginaler Candidiasis - 200 mg zweimal täglich für 1 Tag oder 200 mg einmal täglich für 3 Tage;

- mit Spulwürmern - 200 mg 1 Mal pro Tag für 7 Tage oder 100 mg 1 Mal pro Tag für 15 Tage;

- Läsionen stark verhornter Hautbereiche (Dermatophytose der Füße und Hände) -200 mg zweimal täglich für 7 Tage oder 100 mg einmal täglich für 30 Tage;

- mit Pityriasis-Flechten - 200 mg 1 Mal pro Tag für 7 Tage;

- für Candidiasis der Mundschleimhaut - 100 mg 1 Mal pro Tag über 15 Tage (in einigen Fällen können die Personen mit Immunschwäche die Bioverfügbarkeit von Itraconazol verringern, was manchmal eine Verdopplung der Dosis erfordert);

- bei Keratomykose - 200 mg 1 Mal pro Tag über 21 Tage (die Dauer der Behandlung hängt vom klinischen Ansprechen ab);

- bei Onychomykose - 200 mg einmal pro Tag für 3 Monate oder 200 mg zweimal pro Tag für 1 Woche pro Kurs;

- Mit der Niederlage der Fußnägel (unabhängig von der Niederlage der Nägel an den Händen) sollten Sie 3 Gänge im Abstand von 3 Wochen durchführen. Mit der Niederlage der Nägel nur an den Händen verbringen Sie 2 Kurse im Abstand von 3 Wochen;

- Die Ausscheidung von Itraconazol von Haut und Nägeln ist langsam. ein optimales klinisches Ansprechen bei Ringwürmern wird 2-4 Monate nach Abschluss der Behandlung erreicht, Onychomykose - 6-9 Monate;

- bei systemischer Aspergillose - 200 mg / Tag für 2-5 Monate; Mit dem Fortschreiten und der Verbreitung der Krankheit wird die Dosis zweimal täglich auf 200 mg erhöht.

- Bei systemischer Candidiasis - 100-200 mg einmal pro Tag für 3 Wochen - 7 Monate, mit Fortschreiten und Ausbreitung der Krankheit wird die Dosis zweimal auf 200 mg pro Tag erhöht;

- bei systemischer Kryptokokkose ohne Anzeichen einer Meningitis - 200 mg einmal täglich für 2 - 12 Monate. Bei Kryptokokken-Meningitis - 200 mg 2-mal täglich für 2-12 Monate;

- Die Behandlung der Histoplasmose beginnt mit 200 mg 1-mal pro Tag, eine Erhaltungsdosis von 200 mg 2-mal täglich für 8 Monate.

- bei Blastomykose - 100 mg einmal täglich, Erhaltungsdosis - 200 mg zweimal täglich für 6 Monate;

- mit Sporotrichose - 100 mg 1 Mal pro Tag für 3 Monate;

- bei Parakokzidioidose - 100 mg 1 Mal pro Tag für 6 Monate;

- mit Chromomykose -100-200 mg 1 Mal pro Tag für 6 Monate;

- Kinder werden verschrieben, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.

Im Bereich des Gastrointestinaltrakts: Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit), Bauchschmerzen.

Seitens des hepato-biliären Systems: reversibler Anstieg der Leberenzyme, Hepatitis, in sehr seltenen Fällen unter Verwendung von Itraconazol entwickelten sich schwere toxische Leberschäden, einschließlich Fällen von tödlichem Leberversagen.

Seitens des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Neuropathie.

Seitens des Immunsystems: anaphylaktische, anaphypaktoide und allergische Reaktionen.

Auf der Haut: in sehr seltenen Fällen - exsudatives Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom), Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Angioödem, Alopezie, Lichtempfindlichkeit.

Andere: Menstruationsstörungen, Hypokaliämie, ödematöses Syndrom, chronische Herzinsuffizienz und Lungenödem.

Überempfindlichkeit, chronische Herzinsuffizienz in der Geschichte (außer zur Behandlung lebensbedrohlicher Zustände); gleichzeitige Verwendung von CYP3A4-Isoenzymsubstraten, die das QT-Intervall verlängern (Astemizol, Bepridil, Cisaprid, Dofetilid, Levacetylmethadol, Mizolastin, Pimozid, Chinidin, Certnidol, Terfenadin); HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, metabolisiert durch CYP3A4-Isoenzym (Lovastatin, Simvestatin); gleichzeitige orale Verabreichung von Triazolam und Midazolam, Mutterkornalkaloiden (Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin, Methylergotamin), Nisoldipin, Eletriptan; Schwangerschaft, Stillzeit.

Mit sorgfalt. Nieren- und Leberversagen, periphere Neuropathie, Risikofaktoren: chronische Herzinsuffizienz (ischämische Herzkrankheit, Schäden an den Herzklappen, schwere Lungenkrankheit, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Erkrankungen, die mit einem Ödem verbunden sind), Hörverlust, gleichzeitige Aufnahme von Blockern langsame Kalziumkanäle, Kinder und Alter.

Keine Daten verfügbar Bei versehentlicher Überdosierung sollten unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. In der ersten Stunde eine Magenspülung durchführen und gegebenenfalls Aktivkohle vorschreiben. Itraconazol wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

1. Arzneimittel, die die Resorption von Itraconazol beeinflussen Arzneimittel, die die Magensäure reduzieren, reduzieren die Resorption von Itraconazol, die mit der Löslichkeit der Kapselhüllen zusammenhängt.

2. Arzneimittel, die den Metabolismus von Itraconazol beeinflussen. Itraconazol wird hauptsächlich durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert. Die Wechselwirkung von Itraconazol mit Rifampicin, Rifabutin und Phenytoin, die starke Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms sind, wurde untersucht. Die Studie ergab, dass in diesen Fällen die Unzugänglichkeit von Itraconazol und Pyroxnitraconazol signifikant reduziert ist, was zu einer erheblichen Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels führt. Die gleichzeitige Anwendung von Itraconazol mit diesen Medikamenten, die potenzielle Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen sind, wird nicht empfohlen. Studien zur Wechselwirkung mit anderen Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen wie Carbamazepin, Phenobarbital und Isoniazid wurden nicht durchgeführt, jedoch können ähnliche Ergebnisse angenommen werden.

Starke Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms wie Ritonavir, Indinavir, Clarithromycin und Erythromycin können die Bioverfügbarkeit von Itraconazol erhöhen.

3. Die Wirkung von Itraconazol auf den Metabolismus anderer Arzneimittel. Itraconazol kann den Metabolismus von durch das CYP3A4-Isoenzym gespaltenen Medikamenten hemmen. Das Ergebnis davon kann eine Verbesserung oder Verlängerung ihrer Wirkung sein, einschließlich Nebenwirkungen. Bevor Sie mit der Einnahme von Begleitmedikationen beginnen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Stoffwechselwege dieses Arzneimittels besprechen, die in der Gebrauchsanweisung angegeben sind. Nach Beendigung der Behandlung die Plasmakonzentrationen von Itraconazol
nehmen Sie schrittweise ab, je nach Dosis und Dauer. Dies sollte bei der Diskussion der Migrationswirkung von Itraconazol auf Begleitmedikationen berücksichtigt werden.

Beispiele für solche Medikamente sind:

Medikamente, die nicht gleichzeitig mit Itraconazol verschrieben werden können:

- Terfenadin, Astemizol, Mizolastin, Cisaprid, Dofetilid, Chinidin, Pimozid, Levacetylmetadol, Sertindol - die kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel mit Itraconazol kann die Konzentration dieser Substanzen im Magen erhöhen und das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls und in seltenen Fällen erhöhen Torsade des Pointes);

- CYP3A4-Isoenzym-metabolisierte HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren wie Simvastatin und Lovastatin;

- Orales Midazolam und Triazolam;

- Mutterkornalkaloide wie Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin und Methylergometrin;

- "langsame" Kalziumkanalblocker - Zusätzlich zu der möglichen pharmakokinetischen Interaktion, die mit einem gemeinsamen Stoffwechselweg verbunden ist, an dem das CYP3A4-Isoenzym beteiligt ist, können langsame Kalziumkanalblocker eine negative inotrope Wirkung haben, die durch die Einnahme von Itraconazol verstärkt wird.

Arzneimittel, deren Ernennung erforderlich ist, um ihre Plasmakonzentrationen, Wirkungen und Nebenwirkungen zu überwachen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Itraconazol sollte die Dosis dieser Arzneimittel gegebenenfalls reduziert werden.

- HIV-Proteaseinhibitoren wie Ritonavir, Indinavir, Saquinavir;

- einige Krebsmedikamente wie die Vinca-Rosealkaloide, Busulfan, Docetaxel, Trimetrexat;

- CYP3A4-Isoenzym-metabolisierte Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, wie Verapamil und Dihydropyridinderivate;

- Einige Immunsuppressiva: Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus (auch als Rapamycin bekannt);

- Einige mit CYP3A4-Isoenzym metabolisierte Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase wie Atorvastatin;

- einige Glucocorticosteroide wie Budesonid, Dexamethason und Methylprednisolon;

- andere Arzneimittel: Dgoxin, Carbamazepin, Buspiron Alfentanil, Alprazolam, Brotsholam, Midazolam zur intravenösen Verabreichung, Rifabutin, Ebastin, Reboxetin, Cilostazol, Disoliramnd, Elektrnptan, Halofatrin, Repaglinid.

Es wurde keine Wechselwirkung zwischen Itraconazol und Zidovudin und Fluvastatin festgestellt. Es wurde keine Wirkung von Itraconazol auf den Metabolismus von Ethinylestradiol und Norethisteron festgestellt.

4. Wirkung auf die Plasmaproteinbindung.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass es keine Wechselwirkungen zwischen Itraconazol und Arzneimitteln wie Imipramin, Propranolol, Diazepam, Cimetidin, Indomethacin, Tolbutamid und Sulfamethazin gibt, wenn sie an Plasmaproteine ​​gebunden sind.

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum. 3 Jahre Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Mit Vorsicht: Leberversagen.

Im Falle einer Leberfunktionsstörung ist die volle Halbwertszeit von Itraconazol geringfügig erhöht. Daher wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Itraconazol zu kontrollieren und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

In sehr seltenen Fällen entwickelten sich bei der Anwendung von Itraconazol schwere toxische Leberschäden, einschließlich tödlicher Leberinsuffizienz. In den meisten Fällen wurde dies bei Patienten beobachtet, die bereits an einer Lebererkrankung litten, bei Patienten mit anderen schweren Erkrankungen, die eine systemische Therapie mit Itraconazol erhielten, sowie bei Patienten, die andere hepatotoxische Arzneimittel erhielten. Einige Patienten zeigten keine offensichtlichen Risikofaktoren für Leberschäden. Einige dieser Fälle traten im ersten Monat der Therapie auf, einige in der ersten Behandlungswoche. In dieser Hinsicht wird empfohlen, die Leberfunktion bei Patienten, die eine Itraconazol-Therapie erhalten, regelmäßig zu überwachen. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass bei Symptomen, die auf das Auftreten einer Hepatitis hindeuten, unverzüglich ein Arzt konsultiert werden muss: Anorexin, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Bauchschmerzen und dunkler Urin. Bei Auftreten solcher Symptome muss die Therapie sofort abgebrochen und die Leberfunktion untersucht werden. Patienten mit erhöhten Konzentrationen an Leberenzymen oder Lebererkrankungen in der aktiven Phase oder wenn toxische Leberschäden toleriert werden, während sie andere Arzneimittel einnehmen, sollten nicht mit Itraconazol behandelt werden, es sei denn, der erwartete Nutzen rechtfertigt das Risiko einer Leberschädigung. In diesen Fällen muss die Konzentration der "Leber" -Enzyme während der Behandlung kontrolliert werden.

Vorsicht: Nierenversagen.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist die Halbwertzeit von Itraconazol geringfügig erhöht. Daher wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Itraconazol zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

- Frauen im gebärfähigen Alter, die Itraconazol einnehmen, müssen während des gesamten Behandlungsverlaufs zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, bis die erste Menstruation nach ihrem Abschluss abgeschlossen ist.

Es wurde festgestellt, dass Itraconazol eine negative inotrope Wirkung hatte. Bei gleichzeitiger Einnahme von Itraconazol- und Kalziumkanalblockern, die die gleiche Wirkung haben können, ist Vorsicht geboten. Fälle von chronischer Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Einnahme von Itraconazol wurden berichtet. Itraconazol sollte nicht bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder mit Vorliegen der Krankheit in der Anamnese eingenommen werden, außer in Fällen, in denen der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko bei weitem überwiegt. Bei einer individuellen Beurteilung des Gleichgewichts zwischen Nutzen und Risiko sollten Faktoren wie die Schwere der Indikationen, das Dosierungsschema und individuelle Risikofaktoren für das Auftreten chronischer Herzinsuffizienz berücksichtigt werden. Risikofaktoren umfassen das Vorhandensein von Herzerkrankungen, wie z. B. koronare Herzerkrankungen oder Klappenläsionen; schwere Lungenkrankheiten wie obstruktive Lungenläsionen; Nierenversagen oder andere mit Ödemen verbundene Erkrankungen. Solche Patienten müssen über die Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz informiert werden. Die Behandlung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, und der Patient sollte auf Symptome einer Herzinsuffizienz überwacht werden. Wenn sie erscheinen, muss die Einnahme von Itraconazol beendet werden.

- Bei niedrigem Säuregehalt des Magens: In diesem Zustand ist die Absorption von Itraconazol aus den Kapseln unterbrochen. Patienten, die Antazida-Präparate einnehmen (z. B. Aluminiumhydroxid), sollten diese frühestens 2 Stunden nach der Einnahme von Itraconazol-Kapseln einnehmen. Patienten mit Achlorhydria oder mit N-Blockern1 Histaminrezeptoren und Protonenpumpenhemmern wird empfohlen, Itraconazol-Kapseln mit Cola-haltigen Getränken einzunehmen.

- In sehr seltenen Fällen entwickelten sich bei der Anwendung von Itraconazol schwere toxische Leberschäden, einschließlich tödlicher Leberinsuffizienz. In den meisten Fällen wurde dies bei Patienten beobachtet, die bereits an einer Lebererkrankung litten, bei Patienten mit anderen schweren Erkrankungen, die eine systemische Therapie mit Itraconazol erhielten, sowie bei Patienten, die andere hepatotoxische Arzneimittel erhielten. Einige Patienten zeigten keine offensichtlichen Risikofaktoren für Leberschäden. Einige dieser Fälle traten im ersten Monat der Therapie auf, einige in der ersten Behandlungswoche. In dieser Hinsicht wird empfohlen, die Leberfunktion bei Patienten, die eine Itraconazol-Therapie erhalten, regelmäßig zu überwachen. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass bei Symptomen, die auf das Auftreten einer Hepatitis hindeuten, unverzüglich ein Arzt konsultiert werden muss: Anorexin, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Bauchschmerzen und dunkler Urin. Bei Auftreten solcher Symptome muss die Therapie sofort abgebrochen und die Leberfunktion untersucht werden. Patienten mit erhöhten Konzentrationen an Leberenzymen oder Lebererkrankungen in der aktiven Phase oder wenn toxische Leberschäden toleriert werden, während sie andere Arzneimittel einnehmen, sollten nicht mit Itraconazol behandelt werden, es sei denn, der erwartete Nutzen rechtfertigt das Risiko einer Leberschädigung. In diesen Fällen muss die Konzentration der "Leber" -Enzyme während der Behandlung kontrolliert werden.

- Leberfunktionsstörung: Itraconazol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Da bei Patienten mit Leberfunktionsstörung die Halbwertszeit von Itraconazol geringfügig erhöht ist, wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Itraconazol zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

- Nierenfunktionsstörung: Da Patienten mit Niereninsuffizienz eine leicht erhöhte Gesamthalbwertszeit von Itraconazol haben, wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Itraconazol zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

- Patienten mit Immunschwäche: Die orale Bioverfügbarkeit von Itraconazal kann bei einigen Patienten mit geschwächtem Immunsystem verringert sein, beispielsweise bei Patienten mit Neutropenie, bei AIDS-Patienten oder bei einer Organtransplantationsoperation.

- Patienten mit systemischen Pilzinfektionen, die das Leben gefährden: Aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften wird Itraconazol in Form von Kapseln nicht für den Beginn einer Behandlung von systemischen Mykosen empfohlen, die das Leben der Patienten gefährden.

- Der behandelnde Arzt sollte die Notwendigkeit der Verschreibung einer unterstützenden Behandlung für AIDS-Patienten, die zuvor gegen systemische Pilzinfektionen wie Sporotrichose, Blastomykose, Histoplasmose oder Kryptokokkose (sowohl meningeal als auch nicht meningeal) behandelt wurden und deren Risiko eines erneuten Auftretens besteht, prüfen.

- Klinische Daten zur Anwendung von Itraconazol-Kapseln in der pädiatrischen Praxis sind begrenzt. Itraconazol-Kapseln sollten Kindern nicht gegeben werden, außer in Fällen, in denen der erwartete Nutzen das mögliche Risiko überwiegt.

- Bei peripherer Neuropathie, die mit der Verabreichung von Itraconazol-Kapseln einhergehen kann, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

- Es gibt keine Hinweise auf eine Überempfindlichkeit gegen Itraconazol und andere Azol-Antimykotika.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit Geräten zu arbeiten. Itraconazol kann Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und anderen Geräten beeinträchtigen können, die beim Arbeiten erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

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Itraconazol - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Freisetzungsformen (Kapseln oder Tabletten mit 100 mg, Salbe oder Creme) des Arzneimittels zur Behandlung von Candidiasis oder Drossel, mehrfarbigen Flechten und anderen Mykosen bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Itraconazol lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Itraconazol in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Itraconazol in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung von Candidiasis oder Soor, mehrfarbigen Flechten und anderen Mykosen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

Itraconazol ist ein synthetisches Antimykotikum mit breitem Spektrum. Das Triazolderivat. Unterdrückt die Synthese von Ergosterolzellmembranen von Pilzen. Aktiv gegen Dermagofit (Trichophyton-Arten, Microsporum-Arten, Epidermophyton Floccosum), Hefepilze Candida-Arten. (Candida), einschließlich Candida albicans, Candida parasilus Cladosporium spp., Blastomyces dermatidis), Stalassezia spp.

Einige Stämme können resistent sein: Candida glabrata, Candida krusei, Candida tropicalis, Absidia-Arten, Fusarium-Arten, Mucor-Arten, Rhizomucor-Arten, Rhizopus-Arten, Scedosporium proliferans, Scopulariopsis-Arten.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach 2-4 Wochen nach Beendigung der Therapie (bei Mykosen) und nach 6-9 Monaten bei Onychomykose (bei Änderung der Nägel) beurteilt.

Zusammensetzung

Itraconazol + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Vom Magen-Darm-Trakt (GIT) ganz aufgenommen. Die Einnahme von Itraconazol unmittelbar nach einer Mahlzeit in Kapseln erhöht die Bioverfügbarkeit. Es dringt gut in Gewebe und Organe (einschließlich der Vaginalschleimhaut) ein und ist in den Sekreten der Talg- und Schweißdrüsen enthalten. Die Konzentration von Itraconazol in Lunge, Niere, Leber, Knochen, Magen, Milz und Skelettmuskel beträgt das 2-3fache seiner Konzentration im Plasma; in Stoffen, die Keratin enthalten - 4-mal. Die therapeutische Konzentration von Itraconazol in der Haut bleibt für 2-4 Wochen nach Beendigung der 4-wöchigen Behandlung bestehen. Die therapeutische Konzentration im Keratin der Nägel wird 1 Woche nach Behandlungsbeginn erreicht und dauert 6 Monate nach Abschluss der 3-monatigen Behandlung. In den Talg- und Schweißdrüsen der Haut werden niedrige Konzentrationen bestimmt. In der Leber metabolisiert, um aktive Metaboliten, einschließlich Hydroxyitraconazol, zu bilden. Die Entfernung aus dem Plasma ist zweiphasig: durch die Nieren für 1 Woche (35% als Metaboliten, 0,03% in unveränderter Form) und durch den Darm (3–18% unverändert).

Hinweise

  • vulvovaginale Candidiasis;
  • Ringwurm;
  • Pityriasis versicolor;
  • Mundschleimhaut-Candidiasis;
  • Keratome;
  • Onychomykose, verursacht durch Dermatophyten oder hefeartige Pilze;
  • systemische Aspergillose oder Candidiasis;
  • Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokken-Meningitis) bei immungeschwächten Personen und Kryptokokkose des Zentralnervensystems, unabhängig vom Immunstatus, mit Versagen der First-Line-Therapie;
  • Histoplasmose;
  • Blastomykose;
  • Sporotrichose;
  • Parakokzidioidose;
  • andere seltene systemische und tropische Mykosen.

Formen der Freigabe

Andere Darreichungsformen, ob Tabletten, Salben oder Sahne, existieren.

Gebrauchsanweisung und Therapie

Innen Gleich nach dem Essen. Kapseln werden unzerkaut geschluckt.

Die Entfernung des Wirkstoffs Itraconazol aus der Haut und dem Nagelgewebe ist langsamer als aus dem Plasma. Somit werden optimale klinische und mykologische Wirkungen 2-4 Wochen nach Behandlungsende bei Hautinfektionen und 6-9 Monate nach Ende der Behandlung von Nagelinfektionen erzielt. Die Dauer der Behandlung kann je nach Krankheitsbild der Behandlung angepasst werden:

  • mit vulvovaginaler Candidiasis - 200 mg zweimal täglich für einen Tag oder 200 mg einmal täglich für drei Tage;
  • mit Ringwürmern - 200 mg einmal pro Tag für 7 Tage oder 100 mg einmal pro Tag für 15 Tage;
  • Läsionen stark verhornter Hautbereiche (Dermatophytose der Füße und Hände) - 200 mg zweimal täglich für 7 Tage oder 100 mg einmal täglich für 30 Tage;
  • mit Pityriasis-Flechte - 200 mg 1 Mal täglich für 7 Tage;
  • für Candidiasis der Mundschleimhaut - 100 mg 1 Mal pro Tag über 15 Tage (in einigen Fällen können Personen mit geschwächtem Immunsystem die Bioverfügbarkeit von Itraconazol verringern, was manchmal eine Verdopplung der Dosis erfordert);
  • mit Keratomykose - 200 mg 1 Mal pro Tag für 21 Tage (die Dauer der Behandlung hängt vom klinischen Ansprechen ab);
  • mit Onychomykose - 200 mg 1 Mal pro Tag für 3 Monate oder 200 mg 2 Mal pro Tag für 1 Woche pro Kurs;
  • mit der besiegung der zehennägel (unabhängig von der besiegung der nägel an den händen) werden 3 gänge im Abstand von 3 Wochen durchgeführt. Mit der Niederlage der Nägel nur an den Händen verbringen Sie 2 Kurse im Abstand von 3 Wochen;
  • Die Entfernung von Itraconazol von Haut und Nägeln ist langsam; ein optimales klinisches Ansprechen bei Ringwürmern wird 2-4 Monate nach Abschluss der Behandlung erreicht, Onychomykose - 6-9 Monate;
  • mit systemischer Aspergillose - 200 mg pro Tag für 2-5 Monate; Mit dem Fortschreiten und der Verbreitung der Krankheit wird die Dosis zweimal täglich auf 200 mg erhöht.
  • bei systemischer Candidiasis - 100-200 mg einmal pro Tag für 3 Wochen - 7 Monate, bei Fortschreiten und Ausbreitung der Krankheit wird die Dosis zweimal auf 200 mg pro Tag erhöht;
  • mit systemischer Kryptokokkose ohne Anzeichen einer Meningitis - 200 mg 1 Mal pro Tag für 2-12 Monate. Bei Kryptokokken-Meningitis - 200 mg 2-mal täglich für 2-12 Monate;
  • Die Behandlung der Histoplasmose beginnt mit 200 mg 1-mal pro Tag, Erhaltungsdosis - 200 mg 2-mal täglich für 8 Monate;
  • bei Blastomykose einmal täglich 100 mg, Erhaltungsdosis - 200 mg zweimal täglich für 6 Monate;
  • mit Sporotrichose - 100 mg 1 Mal pro Tag für 3 Monate;
  • bei Parakokzidioidose einmal täglich 100 mg für 6 Monate;
  • mit Chromomykose -100-200 mg einmal täglich für 6 Monate;
  • Kinder werden verschrieben, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.

Nebenwirkungen

  • Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit);
  • Magenschmerzen;
  • Hepatitis;
  • schwere toxische Leberschäden;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • periphere Neuropathie;
  • anaphylaktische, anaphylaktoide und allergische Reaktionen;
  • Erythema multiforme exsudative (Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Hautausschlag;
  • Pruritus;
  • Urtikaria;
  • Angioödem;
  • Alopezie;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Menstruationsstörungen;
  • Ödem-Syndrom;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Lungenödem.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit;
  • chronische Herzinsuffizienz in der Geschichte (außer zur Behandlung lebensbedrohlicher Zustände);
  • gleichzeitige Verwendung von CYP3A4-Isoenzymsubstraten, die das QT-Intervall verlängern (Astemizol, Bepridil, Cisaprid, Dofetilid, Levacetylmethadol, Mizolastin, Pimozid, Chinidin, Certnidol, Terfenadin);
  • HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, metabolisiert durch CYP3A4-Isoenzym (Lovastatin, Simvastatin);
  • gleichzeitige orale Verabreichung von Triazolam und Midazolam, Mutterkornalkaloiden (Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin, Methylergotamin), Nisoldipin, Eletriptan;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei älteren Patienten anwenden

Mit Vorsicht: fortgeschrittenes Alter.

Verwenden Sie bei Kindern

Mit Vorsicht: Alter der Kinder. Kinder werden verschrieben, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.

Besondere Anweisungen

Frauen im gebärfähigen Alter, die Itraconazol einnehmen, müssen während der gesamten Behandlungsdauer zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, bis die erste Menstruation nach ihrem Abschluss abgeschlossen ist.

Es wurde festgestellt, dass Itraconazol einen negativen inotropen Effekt hat. Bei gleichzeitiger Einnahme von Itraconazol- und Kalziumkanalblockern, die die gleiche Wirkung haben können, ist Vorsicht geboten. Fälle von chronischer Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Einnahme von Itraconazol wurden berichtet. Itraconazol sollte nicht bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz oder mit Vorliegen der Krankheit in der Anamnese eingenommen werden, außer in Fällen, in denen der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko bei weitem überwiegt. Bei einer individuellen Beurteilung des Gleichgewichts zwischen Nutzen und Risiko sollten Faktoren wie die Schwere der Indikationen, das Dosierungsschema und individuelle Risikofaktoren für das Auftreten chronischer Herzinsuffizienz berücksichtigt werden. Risikofaktoren umfassen das Vorhandensein von Herzerkrankungen, wie z. B. koronare Herzerkrankungen oder Klappenläsionen; schwere Lungenkrankheiten wie obstruktive Lungenläsionen; Nierenversagen oder andere mit Ödemen verbundene Erkrankungen. Solche Patienten müssen über die Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz informiert werden. Die Behandlung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, und der Patient sollte auf Symptome einer Herzinsuffizienz überwacht werden. Wenn sie erscheinen, muss die Einnahme von Itraconazol beendet werden.

Bei niedrigem Säuregehalt des Magens: In diesem Zustand ist die Absorption von Itraconazol aus den Kapseln unterbrochen. Patienten, die Antazida-Präparate einnehmen (z. B. Aluminiumhydroxid), sollten diese frühestens 2 Stunden nach der Einnahme von Itraconazol-Kapseln einnehmen. Bei Patienten mit Achlorhydria oder mit Histaminrezeptoren H1-Blockern und Protonenpumpenhemmern wird empfohlen, Itraconazol-Kapseln mit Cola-haltigen Getränken einzunehmen.

In sehr seltenen Fällen entwickelten sich bei der Anwendung von Itraconazol schwere toxische Leberschäden, einschließlich tödlicher Leberinsuffizienz. In den meisten Fällen wurde dies bei Patienten beobachtet, die bereits an einer Lebererkrankung litten, bei Patienten mit anderen schweren Erkrankungen, die eine systemische Therapie mit Itraconazol erhielten, sowie bei Patienten, die andere hepatotoxische Arzneimittel erhielten. Einige Patienten zeigten keine offensichtlichen Risikofaktoren für Leberschäden. Einige dieser Fälle traten im ersten Monat der Therapie auf, einige in der ersten Behandlungswoche. In dieser Hinsicht wird empfohlen, die Leberfunktion bei Patienten, die eine Itraconazol-Therapie erhalten, regelmäßig zu überwachen. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass bei Symptomen, die auf das Auftreten einer Hepatitis hindeuten, unverzüglich ein Arzt konsultiert werden muss: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Bauchschmerzen und dunkler Urin. Bei Auftreten solcher Symptome muss die Therapie sofort abgebrochen und die Leberfunktion untersucht werden. Patienten mit erhöhten Konzentrationen an Leberenzymen oder Lebererkrankungen in der aktiven Phase oder mit tolerierten toxischen Leberschäden während der Einnahme anderer Arzneimittel sollten keine Behandlung mit Itraconazol erhalten, es sei denn, der erwartete Nutzen rechtfertigt das Risiko einer Leberschädigung. In diesen Fällen muss die Konzentration der "Leber" -Enzyme während der Behandlung kontrolliert werden.

Leberfunktionsstörung: Itraconazol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Da bei Patienten mit Leberfunktionsstörung die Halbwertszeit von Itraconazol geringfügig erhöht ist, wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Itraconazol zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Nierenfunktionsstörung: Da bei Patienten mit Niereninsuffizienz die volle Halbwertzeit von Itraconazol leicht erhöht ist, wird empfohlen, die Plasmakonzentration von Itraconazol zu kontrollieren und gegebenenfalls die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Patienten mit Immunschwäche: Die orale Bioverfügbarkeit von Itraconazol kann bei einigen Patienten mit geschwächtem Immunsystem verringert sein, beispielsweise bei Patienten mit Neutropenie, AIDS-Patienten oder bei Organtransplantationen.

Patienten mit systemischen Pilzinfektionen, die das Leben gefährden: Aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften wird Itraconazol in Form von Kapseln nicht empfohlen, um mit der Behandlung von systemischen Mykosen zu beginnen, die das Leben der Patienten gefährden.

Der behandelnde Arzt sollte die Notwendigkeit der Verschreibung einer unterstützenden Behandlung für AIDS-Patienten, die zuvor gegen systemische Pilzinfektionen wie Sporotrichose, Blastomykose, Histoplasmose oder Kryptokokkose (sowohl meningeal als auch nicht meningeal) behandelt wurden und deren Risiko eines Rückfalls besteht, prüfen.

Klinische Daten zur Anwendung von Itraconazol-Kapseln in der pädiatrischen Praxis sind begrenzt. Itraconazol-Kapseln sollten Kindern nicht gegeben werden, außer in Fällen, in denen der erwartete Nutzen das mögliche Risiko überwiegt.

Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn eine periphere Neuropathie auftritt, die mit der Verabreichung von Itraconazol-Kapseln einhergehen kann.

Es gibt keine Anzeichen für eine Überempfindlichkeit gegen Itraconazol und andere Azol-Antimykotika.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit Geräten zu arbeiten

Itraconazol kann Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und anderen Geräten beeinträchtigen können, die beim Arbeiten erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Wechselwirkung

1. Arzneimittel, die die Resorption von Itraconazol beeinflussen Arzneimittel, die die Magensäure reduzieren, reduzieren die Resorption von Itraconazol, die mit der Löslichkeit der Kapselhüllen zusammenhängt.

2. Arzneimittel, die den Metabolismus von Itraconazol beeinflussen. Itraconazol wird hauptsächlich durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert. Die Wechselwirkung von Itraconazol mit Rifampicin, Rifabutin und Phenytoin, die starke Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms sind, wurde untersucht. Die Studie ergab, dass in diesen Fällen die Bioverfügbarkeit von Itraconazol und Piroxyetraconazol signifikant reduziert ist, was zu einer signifikanten Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels führt. Die gleichzeitige Anwendung von Itraconazol mit diesen Medikamenten, die potenzielle Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen sind, wird nicht empfohlen. Studien zur Wechselwirkung mit anderen Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen wie Carbamazepin, Phenobarbital und Isoniazid wurden nicht durchgeführt, jedoch können ähnliche Ergebnisse angenommen werden.

Starke Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms wie Ritonavir, Indinavir, Clarithromycin und Erythromycin können die Bioverfügbarkeit von Itraconazol erhöhen.

3. Die Wirkung von Itraconazol auf den Metabolismus anderer Arzneimittel. Itraconazol kann den Metabolismus von durch das CYP3A4-Isoenzym gespaltenen Medikamenten hemmen. Das Ergebnis davon kann eine Verbesserung oder Verlängerung ihrer Wirkung sein, einschließlich Nebenwirkungen. Bevor Sie mit der Einnahme von Begleitmedikationen beginnen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Stoffwechselwege dieses Arzneimittels besprechen, die in der Gebrauchsanweisung angegeben sind. Nach Beendigung der Behandlung die Plasmakonzentrationen von Itraconazol

nehmen Sie schrittweise ab, je nach Dosis und Dauer. Dies sollte bei der Diskussion der Migrationswirkung von Itraconazol auf Begleitmedikationen berücksichtigt werden.

Beispiele für solche Medikamente sind:

Medikamente, die nicht gleichzeitig mit Itraconazol verschrieben werden können:

  • Terfenadin, Astemizol, Mizolastin, Cisaprid, Dofetilid, Chinidin, Pimozid, Levacetilmetadol, Sertindol - die kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel mit Itraconazol kann zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Substanzen im Plasma führen und das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls und in seltenen Fällen - das Auftreten von Garnison - erhöhen. des pointes);
  • CYP3A4-Isoenzym-metabolisierte HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren wie Simvastatin und Lovastatin;
  • Midazolam zur oralen Verabreichung und Triazolam;
  • Mutterkornalkaloide wie Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin und Methylergometrin;
  • "Langsame" Kalziumkanalblocker - Zusätzlich zu der möglichen pharmakokinetischen Wechselwirkung, die mit einem üblichen Stoffwechselweg verbunden ist, an dem CYP3A4-Isoenzym beteiligt ist, können langsame Kalziumkanalblocker eine negative inotrope Wirkung haben, die bei gleichzeitiger Einnahme von Itraconazol verstärkt wird.

Arzneimittel, deren Ernennung erforderlich ist, um ihre Plasmakonzentrationen, Wirkungen und Nebenwirkungen zu überwachen. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol sollte die Dosis dieser Arzneimittel gegebenenfalls reduziert werden:

  • indirekte Antikoagulanzien;
  • HIV-Proteaseinhibitoren wie Ritonavir, Indinavir, Saquinavir;
  • einige Krebsmedikamente, wie die Vinca-Rosealkaloide, Busulfan, Docetaxel, Trimetrexat;
  • CYP3A4-Isozym-metabolisierbare Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, wie Verapamil und Dihydropyridinderivate;
  • einige Immunsuppressiva: Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus (auch als Rapamycin bekannt);
  • einige CYP3A4-Isoenzym-metabolisierte HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren wie Atorvastatin;
  • einige Glucocorticosteroide wie Budesonid, Dexamethason und Methylprednisolon;
  • Andere Medikamente: Digoxin, Carbamazepin, Buspiron Alfentanil, Alprazolam, Brotiolam, Midazolam zur intravenösen Verabreichung, Rifabutin, Ebastin, Reboxetin, Cilostazol, Disopyramid, Eletriptan, Halofatrin, Repaglinid.

Es wurde keine Wechselwirkung zwischen Itraconazol und Zidovudin und Fluvastatin festgestellt. Es wurde keine Wirkung von Itraconazol auf den Metabolismus von Ethinylestradiol und Norethisteron festgestellt.

4. Wirkung auf die Plasmaproteinbindung.

Studien haben gezeigt, dass es keine Wechselwirkungen zwischen Itraconazol und Arzneimitteln wie Imipramin, Propranolol, Diazepam, Cimetidin, Indomethacin, Tolbutamid und Sulfamethazin gibt, wenn sie an Plasmaproteine ​​gebunden sind.

Analoga des Medikaments Itraconazol

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Irunin;
  • Itrazol;
  • Itraconazol ratiopharm;
  • Itramicol;
  • Canditral;
  • Miconichol;
  • Orungal;
  • Orungamin;
  • Orunit;
  • Rumikose;
  • Technazol.

Analoga zur therapeutischen Wirkung (Mittel zur Behandlung von mehrfarbigen Flechten):

  • Akriderm;
  • Amyclon;
  • Atifin;
  • Binafin;
  • Diflazon;
  • Diflucan;
  • Zalain;
  • Imidil;
  • Irunin;
  • Itrazol;
  • Ifenek;
  • Candide;
  • Canison;
  • Ketoconazol;
  • Keto plus;
  • Clotrimazol;
  • Lamisil;
  • Lamisil Dermgel;
  • Lamitel;
  • Mikogal;
  • Mycozoral;
  • Mycomax;
  • Nizoral;
  • Nofung;
  • Orungal;
  • Rumikose;
  • Terbizil;
  • Terbix;
  • Triderm;
  • Fluconazol;
  • Flukostat;
  • Friderm;
  • Fungolon;
  • Fungerbin;
  • Fungerbin Neo;
  • Exifin;
  • Exoderil