Schädigung (Ruptur) des Knie-Meniskus: Symptome und Behandlung, Ursachen, Diagnose und Prävention

Der Bruch des Meniskus des Kniegelenks - Schäden an den Knorpelschichten des Knies, die das Gelenk schützen, gewährleisten seine Beweglichkeit und verteilen die Belastung gleichmäßig während der Bewegung. Am häufigsten wird ein solcher Schaden bei Männern diagnostiziert (doppelt so häufig wie bei Frauen), obwohl er für Menschen mit einer hohen körperlichen Aktivität im Allgemeinen charakteristisch ist. Profisportler sind besonders gefährdet.

Denken Sie daran, dass die Symptome einer Meniskusschädigung oft identisch sind mit den Anzeichen teilweiser Tränen (Kapseln) des Kapsel-Bandapparates des Kniegelenks. Daher verursachen sie keine ernsthafte Besorgnis für die Patienten. Allerdings ist die Genesung bei weitem nicht immer. Unsere Klinik hat lange und professionell bei Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates geholfen. Je früher Sie einen Spezialisten konsultieren, desto erfolgreicher und effektiver wird die Behandlung sein!

Ursachen und Arten von Meniskusschäden

Im Kniegelenk befinden sich zwei Meniskusse - außen (seitlich) und innen (medial). In diesem Fall ist der innere Meniskus des Kniegelenks inaktiv und wird häufiger als der äußere verletzt.

Die Hauptursache für einen Meniskusruptur ist eine Verzerrungsbewegung im Gelenk, die häufig mit einer Rotationsverschiebung des Unterschenkels relativ zur Hüfte (Drehung an einem festen Fuß) und einer maximalen Beugung im Gelenk (tiefes Hocken) zusammenhängt. Dieser Mechanismus der Verletzung ist bei Athleten vorherrschend, mit gelegentlichen Stürzen im Alltag. Wenn Verletzungen einen wiederkehrenden Charakter haben (z. B. bei Sportlern oder zyklischen professionellen Handlungen), ist die Elastizität des Meniskus beeinträchtigt, es treten Mikrorisse auf der Oberfläche oder in ihrer Dicke auf, die zum Reißen führen können.

Die Bruchlinie des Meniskus kann entweder quer (vertikaler Riss) oder längs (horizontaler Riss) verlaufen, oder im Allgemeinen kann sich ein Teil des Meniskus von der Kapsel lösen (Bruch wie eine "Griff-Gießkanne"). Bei alten Verletzungen besteht eine kombinierte Schadensart. Die Länge der Lücke ist ganz oder teilweise (hinterer, vorderer Teil oder Körper).

Der Spalt ist charakteristisch für einen Meniskus, der fester im Hohlraum des Knies fixiert ist, d. H. medialer Meniskus. Der äußere Meniskus wird häufiger durch Kompression geschädigt und hat den Charakter einer unvollständigen Ruptur, manchmal bildet sich eine laterale Meniskuszyste. Wenn der Meniskus abgerissen wird, wird er zu einem traumatischen Mittel für die Knorpeloberfläche des Gelenks und kann zu dessen weitgehender Zerstörung führen. Wenn wir den Bruch des Meniskus des Kniegelenks nicht rechtzeitig behandeln, können die Folgen sehr schwerwiegend sein (von Arthrose bis zur Behinderung, gefolgt von einem Gelenkersatz).

Schädigung des Meniskus des Knies: Symptome und Behandlung

Anzeichen für eine Beschädigung des Meniskus des Kniegelenks sind wie folgt:

  • Akute Schmerzen im Knie, verstärkt durch die Belastung des Beines
  • Verletzung der Tragfähigkeit
  • Höhere Temperatur dieses Körperteils
  • Schmerzen und Bewegungsstörungen (Sport treiben, hocken, Treppen steigen usw.)
  • Die Größe der Verbindung nahm aufgrund eines reaktiven Ödems zu
  • Wenn das Bein gebeugt ist, ist ein Klicken zu hören

Wenn der Patient einen Meniskusriss im Knie hatte, treten die oben beschriebenen Symptome unmittelbar nach der Verletzung auf.

Die Anzeichen einer Schädigung des seitlichen Meniskus unterscheiden sich nicht von den Symptomen einer Schädigung des medialen Meniskus. Eine ausgeprägte Symptomatik des akuten Krankheitsverlaufs. Wenn chronische Meniskusschäden auftreten, sind die Symptome mild. Diese Form der Erkrankung entwickelt sich zwei Wochen nach der Verletzung, sie hat keine ausgeprägten schmerzhaften Empfindungen, ist jedoch mit einer vollständigen Blockierung des Gelenks behaftet (der Patient kann das Bein nicht beugen oder strecken). Oft wird sie von einer Entzündung des Kniegelenks begleitet. Die Symptome manifestieren sich in diesem Fall in den Phänomenen der Synovitis (Flüssigkeit in der Gelenkhöhle).

Wenn eine Meniskusverletzung am Knie auftritt, sind die Symptome in der Regel nicht spezifisch und kennzeichnen die meisten Knieverletzungen. Daher ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um eine Meniskusruptur zu diagnostizieren.

Die erste Hilfe für den verletzten Patienten besteht unabhängig von der Komplexität der Verletzung aus folgenden Maßnahmen:

  • Eine kalte Kompresse wird auf den Bereich des Kniegelenks aufgebracht und dann eine elastische Bandage
  • Damit das Ödem schläft, muss der Fuß des Patienten über der Brustebene liegen. Gleichzeitig kann das Ödem auf eine Ansammlung von Blut in der Gelenkhöhle (Hämarthrose) oder serösen Flüssigkeit (Synovitis) zurückzuführen sein. In diesem Fall werden meist Punktion und Entfernung der angesammelten Flüssigkeit angezeigt.

Nach der Diagnose bestimmt der Spezialist die Behandlungstaktik. In Ermangelung von Indikationen für eine Operation wird eine konservative Behandlung verordnet. So werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, Chondroprotektoren (zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe), PRP-Technologie und intraartikuläre Verabreichung von Hyaluronsäurepräparaten eingesetzt. Bei ausgeprägter Gelenkschwellung und Anzeichen einer Hämarthrose wird das Gelenk für 2 Wochen fixiert (fixiert mit einer Orthese oder einem Gipsverband). Wenn ein Meniskusriss im Kniegelenk entdeckt wird, dauert die Medikamentenbehandlung länger und die Immobilisierung kann langwierig sein, gefolgt von einem Ersatz durch einen Gelenkverband. Wenn der Bruch des inneren Meniskus des Kniegelenks bestimmt wird, ist die Behandlung absolut identisch mit der Behandlung des Risses des äußeren Meniskus.

Nach Ablauf der akuten Periode nach der Verletzung ist es für den Patienten nützlich, sich einer Physiotherapie zu unterziehen und die Immobilisierung zu entfernen, um eine Physiotherapie durchzuführen, eine Massage durchzuführen. Die Verletzung geht immer mit einer Meniskusentzündung des Kniegelenks einher. Die Behandlung muss durch lokales Reiben mit Gelen oder Salben auf der Grundlage von NSAIDs ergänzt werden.

Wenn bei dem Patienten eine chronische Meniskusverletzung diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein, da eine solche Pathologie für die Entwicklung einer Gelenkarthrose und für bestimmte Arten von Schäden die Bildung von Meniskuszysten oder Zysten der hinteren Oberfläche des Gelenkbeutels (Becker-Zyste) gefährdet.

Meniskusriss: Operation und Rehabilitation

Wenn die konservative Behandlung nicht erfolgreich war oder aufgrund der Art der Verletzung die Notwendigkeit dafür nicht mehr besteht, wird das chirurgische Verfahren angewendet. Wenn der Meniskus des Kniegelenks zerrissen ist, besteht die chirurgische Behandlung in der Durchführung einer Arthroskopie mit anschließender Vernähung im Bereich der Ruptur, und falls dies nicht möglich ist, Entfernung des beschädigten Bereiches (Teilresektion).

Die Operation am Meniskus des Kniegelenks ist minimal invasiv und wird als Arthroskopie bezeichnet. Auf der Haut des Patienten werden zwei kleine Schnitte (0,5 cm) gemacht, durch die notwendige Werkzeuge in die Gelenkhöhle eingeführt werden. Die Operation wird mit einem Arthroskop durchgeführt, das mit einer Kammer, einer Flüssigkeitspumpe zum Waschen des Gelenks, einem Monitor und einem Lichtleiter ausgestattet ist. In diesem Fall wird die Anlage selbst in den ersten Schnitt eingeführt, und durch sie wird die Salzlösung injiziert. Der zweite Schnitt ist für chirurgische Eingriffe vorgesehen. Die Operation wird in Epiduralanästhesie (im Bereich der Lendenwirbelsäule) durchgeführt und dauert durchschnittlich 25 bis 30 Minuten. Durch die minimalen Einschnitte wird eine hervorragende kosmetische Wirkung erzielt, es gibt keine postoperativen Narben.

Nach Abschluss der Operation wird der Patient nicht in der Fixierung des Gelenks gehalten, er beginnt am Ende der Narkose (am Tag der Operation) zu gehen. Postoperative Nähte werden zwei Wochen nach der Operation entfernt. Wenn der Meniskusriss arthroskopisch sterilisiert wird, verschwinden die Symptome der Schädigung innerhalb von vier bis sechs Wochen nach dem Eingriff vollständig. Bei aller Seltenheit kann man das Risiko möglicher Komplikationen nicht beurteilen. Dies ist eine mögliche Gelenkentzündung des Synovitis-Typs und exotischere Komplikationen in Form von neurologischen Erkrankungen oder Gefäßschäden (mit zusätzlichem Zugang zu den hinteren Gelenkabschnitten). Um mit dem Sport zu beginnen, vielleicht innerhalb eines Monats, richten Sie sich nach den Empfehlungen Ihres Arztes.

Wenn die Spezialisten unserer Klinik bei einem Patienten einen Riss des Knie-Meniskus feststellen, wird der Eingriff sofort angezeigt. Sie werden dem Patienten detailliert sagen, wie die Behandlung durchgeführt wird, wie die Rehabilitation abläuft und was danach zu erwarten ist. In unserer Klinik können Sie alle notwendigen Spezialisten konsultieren, herausfinden, welche Schäden am medialen Meniskus des Knies auftreten, die Behandlung einer solchen Erkrankung sowie eine Reihe von diagnostischen und therapeutischen Verfahren.

Termin vereinbaren

Vor der Operation muss der Patient vor der Operation in Höhe der klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen (EKG) untersucht werden. Wenn eine begleitende Pathologie vorliegt, kann die standardmäßige präoperative Untersuchung durch einen Expertenrat ergänzt werden, um das Risiko einer Operation und Anästhesie zu bestimmen. Absolute Kontraindikationen für Operationen am Meniskus des Kniegelenks sind akute entzündliche und Infektionskrankheiten, Entzündungen der Haut im Bereich des chirurgischen Nutzens. Es ist nicht wünschenswert, eine Operation während des Menstruationszyklus durchzuführen (vermehrte Blutung).

Die Erholung nach der Entfernung des Meniskus des Kniegelenks ist durch einen integrierten Ansatz mit Chondroprotektoren, Physiotherapie und Physiotherapie wirksamer (wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Überweisung zu erhalten).

Wenn ein Meniskusruptur diagnostiziert wird, sollte eine operative Behandlung nicht als Alternative zur medizinischen Behandlung betrachtet werden, der Arzt bestimmt die Indikation. Verzögerte Operationen und Entwicklungsinterventionen können unwirksam sein, und die Erholungsphase dauert manchmal bis zu sechs Monate.

Diagnose von Meniskusschäden

Zur Bestimmung der Knochenpathologie infolge einer Verletzung des Kniegelenks wird eine Radiographie oder Computertomographie (CT) vorgeschrieben. Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) und die Magnetresonanztherapie (MRT) werden zur Überprüfung der Weichteilpathologie (Knorpel, Meniskus, Bänder) eingesetzt.

In einigen Fällen wird zur Diagnose einer intraartikulären Pathologie ein Arthroskop verwendet, das als diagnostische Arthroskopie bezeichnet wird. Es wird angewendet bei Beschwerden, dem Fehlen der Auswirkungen der durchgeführten konservativen Behandlung und dem Fehlen einer Pathologie während der Forschung (MRI, CT, Ultraschall und Röntgen).

Der orthopädische Traumatologe beschäftigt sich mit der Behandlung und Diagnose dieser Krankheit.

Vermeidung von Knorpelschäden

Um Schäden am Meniskus zu vermeiden, müssen Sie:

  • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht
  • Laufen Sie vorsichtig entlang der Treppe
  • Frauen - tragen Sie bequeme Schuhe (kleine Fersen und wechseln mit niedrigen Schuhen)
  • Minimieren Sie das Risiko von Körperverletzungen
  • Bei sportlichen Aktivitäten elastische Bandagen und verschiedene Stoßdämpfer (Knieschützer und andere) verwenden.

Dank der modernen Ausstattung der Klinik können unsere Spezialisten eine vollständige Diagnose durchführen und alle Arten von Pathologien der Gelenke und Gliedmaßen identifizieren. Wir werden das Vorhandensein eines Risses des Meniskus des Kniegelenks genau bestimmen, die Behandlung wird den Grad der Schädigung der Knorpelschicht berücksichtigen und für jeden Patienten individuell ausgewählt werden. Vertrauen Sie Ihren Ärzten und lassen Sie sich leicht und sicher bewegen!

Schäden am Meniskus des Knies - was tun?

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Wenn wir Schmerzen im Knie spüren, bedeutet das häufiger, dass der Meniskus weh tut. Da der Meniskus eine Knorpelschicht ist, ist er besonders anfällig für Beschädigungen. Knieschmerz kann auf verschiedene Arten von Schäden und eine eingeschränkte Meniskusaktivität hinweisen. Wenn Meniskusrupturen, chronische Verletzungen sowie Dehnungen der Intermenis-Bänder auftreten, gibt es verschiedene Symptome, und es gibt unterschiedliche Wege, mit ihnen umzugehen. Wie kann ich die Schmerzursache im Meniskus richtig diagnostizieren? Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Symptome einer Meniskusverletzung

Meniskusknie bezeichnete Knorpelformationen in der Gelenkhöhle, die als Stoßdämpfer dienen, Stabilisatoren, die den Gelenkknorpel schützen. Insgesamt gibt es zwei Menisci, einen inneren (medialen) und einen äußeren (lateralen) Meniskus. Schäden am inneren Meniskus des Knies treten aufgrund seiner geringeren Beweglichkeit häufiger auf. Meniskusschäden äußern sich in Form von eingeschränkter Mobilität, Schmerzen im Knie und in alten Fällen - dies kann die Entwicklung einer Arthrose des Kniegelenks sein.

Starke Schnittschmerzen, Schwellungen des Gelenks, behinderte Bewegungen der Gliedmaßen und schmerzhafte Klicks weisen auf eine Beschädigung des Meniskus hin. Diese Symptome treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können auf andere Gelenkschäden hindeuten. Zuverlässigere Symptome von Meniskusschäden treten 2-3 Wochen nach der Verletzung auf. Bei solchen Verletzungen verspürt der Patient einen lokalen Schmerz im Gelenkraum, es sammelt sich Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, "Blockierung" des Knies, Schwäche der Muskulatur der Vorderfläche des Oberschenkels.

Genauer gesagt, werden Anzeichen von Meniskusschäden mit speziellen Tests ermittelt. Es gibt Tests zur Ausdehnung der Gelenke (Landes, Baykova, Roche usw.), wobei eine gewisse Ausdehnung der Gelenksymptome spürbar ist. Die Technik der Rotationstests basiert auf der Manifestation von Schäden während der Scrollbewegungen der Gelenke (Braghard, Steiman). Es ist auch möglich, Meniskusschäden anhand von Kompressionssymptomen, mediolateralen Tests und MRT zu diagnostizieren.

Schema des Kniegelenks

Schadensbehandlung

Der Meniskusschaden umfasst unterschiedliche Behandlungen, je nach Schweregrad und Art der Verletzung. Bei der klassischen Art der Befreiung von Beschwerden können die wichtigsten Arten von Effekten identifiziert werden, die für jeden Schaden verwendet werden.

Zunächst muss der Schmerz entfernt werden, so dass der Patient zu Beginn eine Narkosemittel-Injektion erhält. Anschließend wird eine Gelenkpunktion vorgenommen, das angesammelte Blut und die Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle entfernt und die Blockierung der Gelenke nach Bedarf entfernt. Nach diesen Eingriffen braucht das Gelenk Ruhe, zu deren Herstellung eine Bandage von den Gibs oder eine Schiene angelegt wird. In den meisten Fällen genügen 3-4 Wochen Immobilisierung, in schweren Fällen kann der Zeitraum bis zu 6 Wochen betragen. Es wird empfohlen, topisch kalte, nichtsteroidale Medikamente anzuwenden, die Entzündungen reduzieren. Später können Sie Physiotherapie hinzufügen, mit unterstützenden Mitteln gehen, verschiedene Arten von Physiotherapie.

In schweren Fällen, wie zum Beispiel bei chronischen Meniskusschäden, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Eine der beliebtesten Operationsmethoden ist heute die arthroskopische Chirurgie. Diese Art der Operation ist aufgrund des Respekts vor Geweben populär geworden. Die Operation ist eine Resektion nur des beschädigten Teils des Meniskus und das Polieren von Defekten.

Bei solchen Beschädigungen wie dem Meniskusriss ist die Operation geschlossen. Durch zwei Bohrungen wird ein Arthroskop mit Werkzeugen in das Gelenk eingeführt, um den Schaden zu untersuchen. Anschließend wird entschieden, ob der Meniskus teilweise reseziert oder ob er genäht werden kann. Die stationäre Behandlung dauert aufgrund der geringen Morbidität dieser Art von Operation etwa 1-3 Tage. Während der Erholungsphase wird eine begrenzte Belastung für bis zu 2-4 Wochen empfohlen. In besonderen Fällen wird empfohlen, mit einer Stütze zu gehen und ein Kniepolster zu tragen. Ab der ersten Woche können Sie bereits mit der Rehabilitation beginnen.

Knie Meniskusriss

Der häufigste Schaden am Kniegelenk ist der Bruch des inneren Meniskus. Man unterscheidet zwischen traumatischen und degenerativen Meniskusrupturen. Traumatische Erscheinungen treten vor allem bei Sportlern auf, bei jungen Menschen zwischen 20 und 40 Jahren, die nicht behandelt werden. Sie werden in degenerative Brüche umgewandelt, die bei älteren Menschen stärker ausgeprägt sind.

Basierend auf der Lokalisation der Ruptur werden mehrere Haupttypen der Meniskusruptur unterschieden: Eine Rissur, die einer Gießkanne ähnelt, ist eine Querruptur, eine Längsruptur, eine Patchworkruptur, eine horizontale Ruptur, eine Schädigung des Vorder- oder Hinterhorns des Meniskus und eine parakapsuläre Schädigung. In ähnlicher Weise werden Meniskusrisse nach Form klassifiziert. Verteilen Sie longitudinal (horizontal und vertikal), schräg, quer und kombiniert sowie degenerativ. Traumatische Brüche, die vor allem im jungen Alter auftreten, verlaufen senkrecht in einer schrägen oder longitudinalen Richtung; degenerativ und kombiniert - häufiger bei älteren Menschen. Längliche vertikale Lücken oder Lücken in der Form des Griffs einer Gießkanne sind vollständig und unvollständig und beginnen häufig mit einem Riss des hinteren Meniskushorns.

Betrachten Sie eine Lücke im hinteren Horn des medialen Meniskus. Lücken dieser Art treten am häufigsten auf, da die meisten der länglichen vertikalen Lücken und Lücken in Form einer Gießkanne mit einer Lücke im Hinterhorn des Meniskus beginnen. Bei langen Lücken besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil des gerissenen Meniskus die Bewegung des Gelenks behindert und schmerzhafte Empfindungen verursacht, bis hin zur Blockade des Gelenks. Die kombinierte Art von Meniskusrissen tritt auf mehreren Ebenen auf und ist am häufigsten im hinteren Horn des Meniskus des Kniegelenks lokalisiert und tritt bei älteren Menschen mit Veränderungen im degenerativen Meniskus auf. Bei Schäden am hinteren Horn des medialen Meniskus, die nicht zu einer Längsspaltung und Verschiebung des Knorpels führen, spürt der Patient ständig die Gefahr einer Blockade des Gelenks, tritt jedoch nicht auf. Nicht so oft gibt es eine Lücke im Vorderhorn des medialen Meniskus.

Der Bruch des Hinterhorns des lateralen Meniskus tritt 6-8 Mal seltener auf als der mediale, aber er hat keine weniger negativen Folgen. Die Adduktion und Innenrotation der Tibia sind die Hauptursachen für den Bruch des äußeren Meniskus. Die Hauptempfindlichkeit für diese Art von Schädigung liegt an der Außenseite des hinteren Meniskushorns. Der Bruch des lateralen Meniskusbogens mit einer Verschiebung führt in den meisten Fällen zu einer Einschränkung der Bewegungen in der Endausdehnungsphase und verursacht manchmal eine Gelenkblockade. Der Bruch des seitlichen Meniskus wird durch ein charakteristisches Klicken bei Rotationsbewegungen des Gelenks nach innen erkannt.

Wenn der Meniskus beschädigt ist, kann ein Arzt nicht darauf verzichten

Symptome eines Bruchs

Bei Verletzungen wie Meniskusriss im Kniegelenk können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Es besteht eine akute und chronische Meniskuslücke. Das Hauptsymptom einer Ruptur ist eine Blockade des Gelenks, in deren Abwesenheit es in der Akutphase ziemlich schwierig ist, die Lücke des medialen Meniskus oder des lateralen Meniskus zu bestimmen. Nach einiger Zeit, in der subakuten Phase, kann die Lücke durch Infiltration im Bereich des Gelenkraums, lokale Schmerzen sowie mit Hilfe von Schmerztests identifiziert werden, die für jegliche Art von Meniskusschaden des Kniegelenks geeignet sind.

Das Hauptsymptom eines Meniskusrisses ist der Schmerz beim Spüren der Linie des Gelenkraums. Es wurden spezielle Diagnosetests entwickelt, wie der Epley-Test und der McMurry-Test. Muster McMarry wird in zwei Arten hergestellt.

In der ersten Ausführungsform wird der Patient auf den Rücken gelegt, das Bein wird am Knie- und Hüftgelenk auf einen Winkel von etwa 90 ° gebogen. Dann wickeln sie mit einer Hand das Knie ein und mit dem Sekundenzeiger erzeugen sie Drehbewegungen des Schienbeins zuerst nach außen und dann nach innen. Beim Klicken oder Dorschen kann man von der Verletzung des beschädigten Meniskus zwischen den Gelenkflächen sprechen, ein solcher Test wird als positiv betrachtet.

Die zweite Variante des McMarry-Tests heißt Flexion. Es ist wie folgt gemacht: Eine Hand ist wie beim ersten Test um das Knie gewickelt, dann wird das Knie auf die maximale Höhe gebogen; Danach wird das Schienbein nach außen gedreht, um die Tränen des inneren Meniskus zu zeigen. Vorausgesetzt, dass das Kniegelenk langsam auf ungefähr 90 ° gedehnt wird und die Rotationsbewegungen des Unterschenkels beobachtet werden, wird der Patient bei einem Meniskusriss Schmerzen an der Gelenkoberfläche von der hinteren Innenseite erfahren.

Bei der Durchführung des Epley-Tests wird der Patient auf den Bauch gelegt und das Bein am Knie in einem Winkel von 90 ° gebogen. Mit einer Hand müssen Sie auf die Ferse des Patienten drücken und gleichzeitig mit der anderen den Fuß und den Unterschenkel drehen. Wenn Schmerzen im Gelenkraum auftreten, kann der Test als positiv betrachtet werden.

Behandlung des Bruches

Der Meniskusriss wird sowohl konservativ als auch operativ behandelt (vollständige und partielle Resektion des Meniskus sowie dessen Wiederherstellung). Mit der Entwicklung innovativer Technologien wird die Meniskustransplantation immer beliebter.

Die konservative Behandlung wird hauptsächlich verwendet, um kleine Risse im hinteren Meniskushorn zu heilen. Solche Verletzungen werden oft von Schmerzen begleitet, führen jedoch nicht zu einer Verletzung des Knorpelgewebes zwischen den Gelenkflächen und verursachen keine Klickgeräusche und Rollgefühle. Diese Art des Reißens ist charakteristisch für stabile Verbindungen. Die Behandlung besteht darin, solche Sportarten loszuwerden, bei denen man nicht schnell auf einen Verteidiger und Bewegungen verzichten kann, bei denen ein Bein an Ort und Stelle bleibt. Solche Übungen verschlechtern den Zustand. Bei älteren Menschen führt diese Behandlung zu einem positiveren Ergebnis, da sie häufig durch degenerative Rupturen und Arthritis verursacht wird. Ein kleiner Längsriss des medialen Meniskus (weniger als 10 mm), ein Bruch der unteren oder oberen Oberfläche, der nicht die gesamte Knorpeldicke durchdringt, heilen Querbrüche von nicht mehr als 3 mm oft allein oder erscheinen überhaupt nicht.

Ebenso wird die Behandlung des Meniskus auf andere Weise durchgeführt. Von innen nach außen nähen. Für diese Art der Behandlung werden lange Nadeln verwendet, die senkrecht zur Schadenslinie von der Gelenkhöhle nach außerhalb des starken Kapselbereichs liegen. In diesem Fall werden die Nähte nacheinander fest genug aufgebracht. Dies ist einer der Hauptvorteile des Verfahrens, obwohl es das Risiko einer Beschädigung der Blutgefäße und Nerven erhöht, wenn die Nadel aus der Gelenkhöhle entfernt wird. Diese Methode ist ideal für die Behandlung des Horns des hinteren Meniskushorns und des Risses, der vom Körper des Knorpels zum Horn führt. Wenn Sie die vordere Hupe brechen, kann es schwierig sein, Nadeln zu halten.

In Fällen, in denen das vordere Horn des medialen Meniskus beschädigt wird, empfiehlt es sich, die Nahtmethode von außen nach innen zu verwenden. Diese Methode ist für Nerven und Blutgefäße sicherer: In diesem Fall wird die Nadel durch einen Meniskusriss von außerhalb des Kniegelenks bis in die Gelenkhöhle geführt.

Die nahtlose Befestigung des Meniskus im Gelenk wird mit der Entwicklung der Technologie immer beliebter. Das Verfahren dauert wenig Zeit und findet ohne die Beteiligung derart komplexer Geräte wie eines Arthroskops statt, aber heute besteht keine Chance von 80%, den Meniskus zu heilen.

Die ersten Indikationen für eine Operation sind Erguss und Schmerz, die durch konservative Behandlung nicht beseitigt werden können. Reibung während der Bewegung oder Blockierung des Gelenks dient auch als Indikator für die Operation. Früher galt die Meniskusresektion (Meniskektomie) als sicherer Eingriff. Dank der neuesten Forschung wurde bekannt, dass die Meniskektomie in den meisten Fällen zu Arthritis führt. Diese Tatsache beeinflusste die Hauptmethoden für die Behandlung von Verletzungen, wie z. B. den Riss des Hinterhorns des inneren Meniskus. Heutzutage wird die teilweise Entfernung des Meniskus und das Polieren von verformten Teilen immer beliebter.

Folgen eines Meniskusrisses

Der Erfolg der Genesung von Verletzungen, wie Schäden am seitlichen Meniskus und Schäden am medialen Meniskus, hängt von vielen Faktoren ab. Für eine schnelle Erholung sind wichtige Faktoren wie die Dauer der Lücke und ihre Lokalisierung von Bedeutung. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung wird mit einem schwachen Bandapparat reduziert. Wenn der Patient nicht älter als 40 Jahre ist, erholt er sich eher.

Meniskusriss: Symptome und Behandlung

Meniskusriss - Hauptsymptome:

  • Knieschmerzen
  • Crunch im betroffenen Gelenk
  • Intraartikuläre Blutung
  • Schwellung des Knies
  • Steifheit in den Kniebewegungen

Meniskusruptur ist eine der häufigsten inneren Verletzungen des Kniegelenks. Häufig sind Profisportler davon betroffen, aber es ist möglich, dass diese Störung bei Menschen auftritt, die nicht mit einer ständigen Überlastung der unteren Extremitäten verbunden sind. Es gibt zwei Arten von Meniskus extern (lateral) und intern (medial). Oft wird diese Krankheit bei Menschen zwischen 18 und 40 Jahren diagnostiziert. Bei Kindern unter vierzehn Jahren ist die Störung selten. Der Riss des medialen Meniskus des Kniegelenks ist häufiger als der äußere. Sehr selten ist das gleichzeitige Zerreißen zweier Meniskusse.

Die Hauptursachen für diese Erkrankung sind ein zu starkes Biegen der Tibia oder ein direkter Schlag auf das Knie. Anzeichen, die von einer Schädigung sprechen, gelten als das Auftreten eines starken Schmerzes, einer erheblichen Einschränkung der Gelenkbewegungen der verletzten Gliedmaßen und einer Schwellung im Vergleich zu einem gesunden Bein. In der chronischen Form des Krankheitsverlaufs äußern sich solche Hauptsymptome wie leichte Schmerzen, wiederholte Blockaden des Gelenks, Erguss.

Die Diagnose erfolgt mit Hilfe einer fachärztlichen Untersuchung und Palpation, instrumentellen Untersuchungen, insbesondere MRI des Gelenks, um die Lokalisation der Störung im lateralen oder medialen Meniskus anzuzeigen.

Die Behandlung besteht aus der Sicherstellung der vollständigen Erholung der verletzten Gliedmaßen, der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, der Physiotherapie und der Bewegungstherapie. In Abwesenheit der Wirksamkeit dieser Therapie wird eine Operation durchgeführt, um den Meniskus unter Verwendung von Nahtmaterial und speziellen Strukturen sowie dessen vollständiger oder teilweiser Entfernung zu nähen. In der Zeit der Wiederherstellung der Beweglichkeit der Extremitäten werden nach Durchführung der Operation Rehabilitationsverfahren für die Physiotherapie und therapeutische Massage verordnet.

Ätiologie

Die häufigste Ursache für die Manifestation eines Meniskusrisses ist eine Verletzung, bei der der Unterschenkel stark nach innen gedreht ist, in solchen Fällen der laterale Meniskus beschädigt ist oder außerhalb - der mediale Meniskus ist gebrochen. Andere prädisponierende Faktoren sind:

  • übermäßige Kniebeugung aufgrund der Schwerkraft;
  • scharfe Beinabduktion;
  • Rheuma und Gicht - die Hauptursachen des degenerativen Bruchs, bei denen die Bildung von Zysten beobachtet wird;
  • sekundäre Verletzungen, Prellungen oder Verstauchungen;
  • starke körperliche Anstrengung mit hoher Körpermasse;
  • lange Torsion an einem Bein;
  • läuft auf einer unebenen Fläche;
  • angeborene Fehlbildung in Form von schwachen Gelenken und Bändern;
  • Entzündung im Knie chronischer Natur.

Sorten

Wie oben erwähnt, sind die Menisci unterteilt in:

  • medial - zwischen Tibia und Gelenkkapsel gelegen;
  • lateral - bestehend aus Vorder- und Hinterhorn, die es mit dem Kreuzband verbinden. Der äußere Meniskus ist mehrmals weniger verletzt als der innere.

Je nach Art und Ort des Schadens wird der Meniskusabstand des Kniegelenks unterteilt in:

  • längs vertikal;
  • Patchwork-Sense;
  • horizontal;
  • radial quer;
  • mit Beschädigung der vorderen oder hinteren Hupe;
  • degenerativ. Die Ursachen des Auftretens sind wiederholte Verletzungen und Alterungsprozesse im Körper. Die Behandlung ist nur durch eine Operation möglich.

Außerdem kann der Meniskusschaden mit und ohne Verschiebung vollständig und teilweise sein. Der Bruch des Hinterhorns des medialen Meniskus ist häufiger als der vordere. Bei chronischem Fortschreiten der Erkrankung oder späten Behandlung können Schädigungen des Knorpels und des vorderen Kreuzbandes beobachtet werden. Die Erholungsphase ist viel länger als bei der akuten Form der Krankheit.

Symptome

Die am stärksten ausgeprägten Symptome im akuten Verlauf der Erkrankung. Diese Form dauert ungefähr einen Monat. Es zeichnet sich durch ein scharfes Aussehen solcher Zeichen aus:

  • unerträgliche Schmerzen;
  • Schwellung des betroffenen Bereichs;
  • erhebliche Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
  • das Auftreten eines Crunch während Kniebeugen - sagt, dass eine Person eine Lücke im hinteren Horn des medialen Meniskus hat;
  • Blutung in das Gelenk - oft geht das Symptom mit einem Riss des medialen Meniskus einher.

Bei der alten Form des Bruchs verläuft die Krankheit mit einem weniger schmerzhaften Ausdruck. Eine signifikante Manifestation von Schmerz tritt nur bei körperlichen Aktivitäten auf. Oft ist es völlig unmöglich, unabhängige Bewegungen auszuführen. Dies wird als schwerer Kurs betrachtet - eine Liquidation ist geplant. Diese Art der Erkrankung unterscheidet sich auch darin, dass es schwierig ist, eine Lücke zu diagnostizieren, was den Beginn einer Behandlung erschwert (die Symptome einer Meniskuslücke ähneln den Anzeichen anderer Pathologien des Bewegungsapparates).

Komplikationen

Das Fehlen einer adäquaten Therapie oder die vollständige Beseitigung des Meniskus hat mehrere unangenehme Folgen:

  • Arthrose - Wenn die Krankheit fortschreitet, ist der Knorpel vollständig gelöscht.
  • Einschränkung passiver Gelenkbewegungen;
  • vollständige Immobilität des Gelenks - aus diesem Grund verliert die Person die motorische Funktion vollständig.

Solche Folgen können zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Die Diagnose einer Meniskusruptur wird anhand der Beschwerden des Patienten, dem Grad der Manifestation der Anzeichen und der Untersuchung eines geschädigten Gliedmaßenbereichs durch einen Spezialisten festgelegt. Darüber hinaus müssen Sie den Arzt über die möglichen Ursachen der Krankheit informieren. Zur Bestätigung des Namens dieser Krankheit werden instrumentelle Untersuchungen durchgeführt:

  • Kontrast-Radiographie;
  • Ultraschall - ermöglicht die Erkennung von degenerativen Prozessen, Brüchen im Vorder- oder Hinterhorn des medialen Meniskus, zur Beurteilung der Beweglichkeit des Gelenks und des Trennungsgrades des Meniskus;
  • CT-Scan;
  • Die MRT ist die informativste Methode zur Diagnose einer Meniskuslücke im Kniegelenk. Sie ermöglicht es, diese Störung in Abhängigkeit von der Form des geschädigten Meniskus sowie dem Ort des Auftretens der Erkrankung festzustellen - dem lateralen oder medialen Meniskus.
  • Arthroskopie - ermöglicht Ihnen die Ermittlung der Ursache für die Entstehung der Krankheit. Kann nicht nur als diagnostische Methode verwendet werden, sondern auch zur Behandlung.

Bei diagnostischen Maßnahmen muss ein Spezialist eine solche Krankheit von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen des Meniskusrisses unterscheiden. Zu diesen Erkrankungen gehören: - Kreuzbandriss, Reflexkontraktur, Osteochondritis - Dissektion, Frakturen der Kondylen der Tibia.

Behandlung

Bei ersten Anzeichen eines Meniskusrisses sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden oder einen Rettungswagen rufen. Während des Wartens auf die Ankunft der Ärzte sollte den Verletzten Erste Hilfe geleistet werden. Um eine vollständige Ruhigstellung der betroffenen Extremität zu gewährleisten, sollten Sie das Knie kalt stellen, jedoch nicht länger als dreißig Minuten. Wenn der Schmerz nicht nachlässt, geben Sie ein Betäubungsmittel. In den meisten Fällen gehen Patienten mit erheblichen Meniskusschäden und Konsequenzen zum Arzt, weshalb nicht nur die Behandlung, sondern auch die Rehabilitation viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Die Wahl der Therapie hängt von den Diagnoseergebnissen ab. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden:

  • konservativ;
  • Operation

Die Grundlage für die konservative Beseitigung der Krankheit ist die Physiotherapie, bei der der menschliche Körper von einem ultrahochfrequenten elektrischen Feld beeinflusst wird. Die Physiotherapie hat einen nicht weniger positiven Effekt und kann mit speziellen Geräten durchgeführt werden. Restorative Übungen betreffen alle Muskelgruppen. Zusätzlich beinhaltet die komplexe Behandlung eine Massage, die darauf abzielt, die Durchblutung zu verbessern, Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen. Wenn sich der Bewegungszustand des verletzten Gliedes stabilisiert, steigt die Intensität der Massage. Bei Gelenk- und Knorpelschäden schreibt der Arzt die Aufnahme von Chondroprotektoren vor, die für die Wiederherstellung des Gewebes erforderlich sind. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung sowie bei Fehlen der Folgen der Erkrankung beträgt die Rehabilitationsphase und die vollständige Genesung mehrere Monate.

Ein medizinischer Eingriff wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden nicht die erwartete Wirkung gezeigt haben, sowie bei chronischen Erkrankungen. Abhängig von der Altersgruppe des Patienten, dem Vorhandensein von Konsequenzen, dem Ort und der Art des Kurses wird eine der folgenden Operationen zugewiesen:

  • Meniskektomie - vollständige oder teilweise Entfernung eines beschädigten Meniskus. Ein solcher Eingriff ist bei erheblicher Zerstörung des Knorpels, beim Auftreten von Degeneration oder bei den Folgen der Krankheit erforderlich.
  • Meniskus Erholung ist eine Operation, um die Struktur und Leistung des Meniskus zu erhalten;
  • Die Arthroskopie ist die sicherste medizinische Interventionsmethode für den Patienten. Zur Behandlung der Störung werden diagnostische Arthroskopie und Knorpelheftungen durchgeführt. Diese Technik gilt nicht für die Überbrückung des hinteren Horns des medialen Meniskus.
  • Transplantation - anwendbar bei vollständiger Zerstörung des Knorpels oder Unwirksamkeit anderer Methoden;
  • Innenbefestigung des Meniskus - da diese Methode nicht für die Inzision sorgt, sondern mit Hilfe spezieller Fixatoren durchgeführt wird, verkürzt sich die Rehabilitationszeit erheblich.

Etwa einige Tage nach jeder Operation wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet. Die Rehabilitationsphase der Beweglichkeit des Kniegelenks wird unter der vollen Aufsicht von Spezialisten durchgeführt. Die wichtigsten Techniken nach der Operation sind Bewegungstherapie und Massage.

Oft gibt es eine günstige Prognose für eine laterale oder mediale Meniskusruptur, die rechtzeitig behandelt werden muss und keine Konsequenzen hat. Der Schmerz verschwindet vollständig, aber manchmal kann es zu Wackelbewegungen, leichter Lahmheit und schmerzhaften Krämpfen kommen, wenn das Bein belastet wird.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen Meniskusriss und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Rheumatologe, Orthopädietraumatologe.

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Schäden an der Meniskus-Kniebehandlung

Was ist der Meniskus des Knies

Der starke und dicke Knorpelblock am Knochen, der Teil der Kniestruktur ist, wird als Meniskus bezeichnet. Sein direkter Zweck ist es, ein gutes Gleiten der Knochengelenkstruktur zu gewährleisten, wenn sie sich unter Belastung bewegt.

Mit anderen Worten, der Meniskus des Kniegelenks ist ein stoßdämpfender Teil, der Knochenverletzungen ausschließt und verhindert, dass sie sich im Ruhezustand oder in einer Bewegung lösen.

Dank eines solchen Kissens kann eine Person mit den Füßen schmerzlos und leicht gehen, springen, rennen, sich beugen, lösen und drehen. Der Meniskus selbst ist eine elastische und bewegliche, sichelförmige Platte mit verbindender Beschaffenheit, die sich im Knie befindet.

Die Struktur des Kniegelenks umfasst die mediale (innere) und äußere (laterale) Platte.

Ursachen des Meniskusrisses

Normalerweise wird die Rotation (Rotation) eines verbogenen oder gebogenen Tibias zum Zeitpunkt der Beinbelastung (beim Skaten oder Skifahren, Hockey oder Fußball spielen) zur Ursache des Meniskusrisses.

Eine Beschädigung des inneren Meniskus tritt auf, wenn die Tibia nach außen gedreht wird, und eine Beschädigung des äußeren Meniskus tritt auf, wenn die Tibia nach innen gedreht wird.

Führt zum Reißen des Meniskus vorwiegend mechanische Stöße im Kniebereich. Was die Bruchzone, ihre Tiefe und ihren Maßstab anbelangt, ist dies alles direkt von der Aufprallkraft und dem Verletzungsbereich (seitlicher, medialer Teil des Knies, des Calyx oder des hinteren Beinbereichs) sowie von der Art der Bewegung des Gelenks während des Aufpralls (Drehung, Biegung) abhängig oder Verlängerung des Gelenks).

Die Art der Verletzung hängt von der Aufprallfläche ab, auf die das Knie (oder die Knie) getroffen wurde.

Zu den Hauptursachen für intraartikuläre Meniskus-Traumata gehören:

  • Aus einer Höhe fallen
  • Schlag mit einem stumpfen Gegenstand.
  • Konstante vertikale Lasten.
  • Scharfes Gewichtheben.
  • Hohe und hohe Sprünge.
  • Falsche Drehung des Gelenks.
  • Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates.
  • Wiederholte Verletzungen.
  • Postoperative Komplikationen.
  • Zerstörerischer oder degenerativer Prozess im Knochenapparat.
  • Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen, Innervation und Blutversorgung in Verbindung stehen.
  • Arthrose, Arthritis, Gicht, Krebs, Rheuma und Diabetes mellitus.
  • Das Alter ändert sich.

Achtung! Wiederholte Traumata des Kniegelenks und Meniskus (Schlaganfall, Prellung, Kompression und offene oder geschlossene Prellungen) tragen zur Entwicklung einer chronischen Meniskitis bei.

Begleitende chronische Erkrankungen wie Rheuma, Diabetes mellitus, hormonelles Ungleichgewicht und Krebs führen zur Zerstörung des Meniskus und zu dessen völliger Ruptur. Alle oben genannten pathologischen Prozesse führen zu deformierender Arthrose und Behinderung.

Laut Statistik ist die Meniskuspathologie eher von Sportlern (Fußballspieler) und älteren Menschen betroffen. Sie schädigen zunächst den Meniskus des Knies, dessen Symptome Unbeweglichkeit des Gelenks und schweres Schmerzsyndrom sind (lesen Sie die Besonderheiten der Meniskusbehandlung zu Hause).

Wiederholtes Trauma der Extremität, das über viele Jahre hinweg in zufriedenstellendem Zustand rehabilitiert wurde, wird durch einen Schlag und eine scharfe Drehung des Knies nach innen oder außen verschlimmert.

Diese Tatsache führt sofort zum Bruch des Meniskus.

Zusätzlich zu diesen Faktoren gibt es eine Liste von Ursachen für die Meniskus-Traumatisierung, wie zum Beispiel:

  1. Streckbewegungen erzwingen;
  2. Übergewicht und scharfe Bewegungen;
  3. erhöhte Belastung des Kniegelenks;
  4. unnatürliche Drehung des Knies auf den Fingerspitzen;
  5. schwacher Bandapparat (angeboren oder erworben);
  6. Verletzungen beim Fallen oder Schlagen mit einem scharfen Gegenstand direkt im Bereich der Meniskusprojektion.

Die Traumatisierung der medialen Platten tritt bei Streckbewegungen und einer Schädigung des lateralen Meniskus während der Innenrotation der Tibia auf.

  • Meniskusverletzungen, die für aktive Menschen im Alter von 10 bis 45 Jahren charakteristisch sind.
  • Degenerative Veränderungen treten häufig bei Menschen über 40 auf.

Traumatische Pausen sind das Ergebnis kombinierter Verletzungen. Eine Rotation der Tibia nach außen führt zur Niederlage der medialen Schicht, und die innere Rotation beeinflusst die äußere.

Direkte Verletzungen kommen selten vor - ein Bluterguss des Meniskus zum Beispiel, wenn Sie bei einem Sturz die Kante einer Stufe treffen.

Seitliche Schläge auf das Knie (Kniegelenk) bewirken eine Verschiebung und Kompression der Dichtung, die häufig bei Fußballspielern vorkommt. Ein typisches Beispiel für Verletzungen ist die Landung auf den Fersen mit einer Drehung des Unterschenkels. Verletzungen bei Menschen unter 30 Jahren werden jedoch nur bei extrem schweren Stürzen und Beulen beobachtet.

Asymptomatische Schäden werden bei Patienten im mittleren oder hohen Alter häufig durch MRT nachgewiesen. Ein Meniskusriss führt zu Arthrose, aber auch aufgrund degenerativer Veränderungen kommt es zu einer spontanen Abschwächung der Struktur von Knorpelpolstern.

Die Degeneration im mittleren und hohen Alter ist ein Zeichen für das Frühstadium der Arthrose: Arthrose, Gicht, Übergewicht, Schlaffheit des Bandapparates, Muskelatrophie und Steharbeit erhöhen das Erkrankungsrisiko.

Degenerative Läsionen werden Teil des Alterungsprozesses. Wenn Kollagenfasern zusammenbrechen, nimmt die strukturelle Unterstützung ab. Durch das Altern steigt übrigens nicht nur das Erkrankungsrisiko, sondern auch Komplikationen nach einer Kniegelenkverletzung.

Die innere Trocknung des Knorpels beginnt im Alter von 30 Jahren und schreitet mit dem Alter fort. Die Knorpelfaserstruktur wird weniger elastisch und geschmeidig.

Es sieht aus wie ein knackiger Meniskus

Daher kann ein Ausfall mit einer minimalen ungewohnten Last auftreten. Zum Beispiel, wenn eine Person hockt.

Ein Meniskusriss kann ein anderes und beliebiges geometrisches Muster annehmen

Standort Verletzungen nur an den vorderen Hörnern - vereinzelte Fälle und Ausnahmefälle. Normalerweise sind die hinteren Hörner des Meniskus des Kniegelenks betroffen, und die Deformationen erstrecken sich dann auf den Körper und die vorderen Zonen.

Wenn der Meniskusriss horizontal verläuft und gleichzeitig die oberen und unteren Segmente betrifft, führt dies nicht zu einer gemeinsamen Blockade.

Radiale oder vertikale Läsionen führen zu einer Verschiebung des Meniskus, und bewegliche Fragmente können Gelenkklemmen und Schmerzen verursachen.

Die Platte kann sich vom Anhaftungsbereich lösen und durch das Besiegen der Bänder übermäßig beweglich werden.

  • traumatische Verletzungen;
  • degenerativer Schaden.

Verletzungen durch indirekte oder kombinierte Verletzungen treten bei jungen Menschen auf.

  • erzwungene Ausfahrbewegungen;
  • erhöhte Belastung des Knies;
  • lange statische Position des Gelenks;
  • unnatürliche Bewegungen in Form von Torsion, Gehen auf Zehen, Gänseschritt;
  • Bänderschwäche;
  • direkte Verletzung durch Sturz und Knie.

Gleichzeitig tritt während der Extensor-Aktionen eine Schädigung des medialen Meniskus auf, und der äußere Meniskus zerreißt, wenn die Tibia nach innen gedreht wird.

Chronische und degenerative Rupturen des medialen Meniskus sind für ältere Patienten charakteristisch.

Arten von mechanischen Verletzungen des Meniskus

In der Traumatologie werden folgende Arten von Meniskusrissen unterschieden:

  • Trennung des Meniskus an der Befestigungsstelle (mögliche Trennung des vorderen und hinteren Horns und Trennung des Meniskuskörpers in der Nähe der Gelenkkapsel);
  • Rupturen des inneren (weit von der Gelenkkapsel gelegenen) Körperteils, der vorderen und hinteren Hörner der Meniski;
  • eine Kombination aus innerer und perikapsulärer Schädigung (neben der Gelenkkapsel) der Meniskuszone;
  • Meniskopathie (Meniskusveränderungen infolge Degeneration oder chronischer Verletzung);
  • zystische Degeneration des Meniskus (normalerweise leidet der äußere Meniskus).

Unterscheiden Sie zwischen unvollständigen, vollständigen, transversalen, longitudinalen ("Griffgießkanne"), gebrochenen und gestreiften Rissen der Menisci. Beschädigung des Meniskus mit Verschiebung und ohne Verschiebung des abgetrennten Teils.

Je nach Lokalisation und Schädigungsgrad des Meniskus unterscheiden sich die Verletzungen voneinander. Daher haben Traumatologen die Brüche in bestimmte Arten von Brüchen in den inneren und äußeren Meniski unterteilt.

Arten von Knorpelpolstern Schaden:

Laut Statistik der Verletzungen handelt es sich bei 40% um Verletzungen des Meniskus des Kniegelenks, deren Behandlung sofortige Hilfe erfordert. Wenn der Meniskus geklemmt wird, wird die Arbeit des Gelenks blockiert. Die Behandlung besteht in der geschlossenen Reduktion des Meniskus. Wenn eine Korrektur nicht möglich ist, wird eine schnelle Operation empfohlen.

Teilschaden (Bruch einiger Meniskusteile)

Etwa 50% der Patienten, die einen Krankenwagen beantragt haben, leiden an einem partiellen Meniskusruptur. Oft beschädigt der Riss die hintere Hupe, seltener die Mitte und noch seltener die vordere Hupe. Risse haben ein longitudinales, schräges, horizontales und inneres Aussehen.

Vollständiger Bruch der Bindegewebsplatte

Ein vollständiger Bruch besteht darin, den Meniskus als Ganzes vom Ort seiner Befestigung zu lösen. Es gibt auch einen Bruch in Form eines "Griffs einer Gießkanne", wenn der abgetrennte Teil an dem Plattenkörper haftet.

Symptome und Anzeichen

Bei einer solchen Pathologie wie einem traumatischen Riss des Meniskus des Kniegelenkes äußern sich die Symptome:

  1. Starke Schmerzen, die unmittelbar nach der Verletzung auftreten. Der Schaden wird von einem bestimmten Klick begleitet. Mit der Zeit lässt der scharfe Schmerz nach und es manifestiert sich in Momenten der Belastung des Gelenks. Es ist für den Patienten schwierig, Flexionsbewegungen auszuführen.
  2. Probleme mit der Bewegung. Das Gehen mit Schädigung des äußeren Meniskus des Knies wird durch Schmerzen ausgelöst. Wenn ein innerer Meniskus gerissen wird, ist es problematisch, die Leiter zu besteigen. Ein solches Symptom wird häufig noch bei direkten Meniskusverletzungen festgestellt.
  3. Blockade des Gelenks. Solche Anzeichen von Schäden treten auf, wenn ein Teil des Knorpels seine Lage drastisch ändert und die normale Bewegung des Gelenks beeinträchtigt.
  4. Geschwollenheit Dieses Symptom manifestiert sich einige Tage nach der Verletzung und ist mit der Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit verbunden.
  5. Hämarthrose Die intraartikuläre Blutansammlung ist ein Zeichen für einen Riss im Bereich des roten Meniskus, der über eine eigene Blutversorgung verfügt.

Symptome einer degenerativen Schädigung in Verbindung mit der Spezifität

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität; (Es ist unmöglich, von Schmerz als einem einzigen Symptom zu sprechen; vielmehr ist das Symptom selbst in Form von Schmerz je nach seiner Art unterschiedlich).
  • entzündlicher Prozess (dieses Symptom wird von einer Schwellung begleitet);
  • motorische Beeinträchtigung;
  • Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit;
  • degenerative Strukturveränderungen.

Bei einem chronischen Meniskusriss im Kniegelenk hat der Prozess eine chronische Form, die von nicht intensiven Schmerzempfindungen begleitet wird.

Schmerz macht sich in bestimmten Bewegungen mit unvorhersehbaren Exazerbationen bemerkbar. Als der Bruch eines Meniskus eines Kniegelenks besonders gefährlich ist, kann eine volle Blockade auftreten.

Symptome und Anzeichen

Es gibt akute und chronische Schädigungen des Meniskus. Die akute Periode beginnt unmittelbar nach dem Meniskusriss. Der Patient klagt über Schmerzen im Bereich des Kniegelenks. Bewegung im Gelenk stark eingeschränkt. Der Drumstick ist in der Flexionsposition fixiert. Beim Versuch, sich zu bewegen, tritt das Gefühl eines Gelenkstaus auf - eine Blockade (Blockade, Blockierung) des Gelenks.

Möglicher Schaden am Meniskus, nicht begleitet von einer Blockade des Kniegelenks. In diesem Fall ist der Schmerz zunächst diffus und wird nach Auftreten von Ödemen und Hämarthrose (Blut) oder Erguss (Flüssigkeit) im Gelenk streng entlang der Linie des Gelenkraums lokalisiert.

In Abwesenheit einer Sperre bereitet die Diagnose einer Meniskuslücke in der Akutphase erhebliche Schwierigkeiten. Das Fehlen charakteristischer Symptome führt dazu, dass bei Patienten häufig eine Verstauchung oder Knieverletzung diagnostiziert wird.

Die Diagnose einer Meniskusruptur ist informativer in der subakuten Phase (2-3 Wochen ab dem Moment der Verletzung), wenn unspezifische Symptome der Verletzung nachlassen. In diesem Stadium kann der Traumatologe die Diagnose einer Meniskusruptur auf der Grundlage lokaler Schmerzen und Infiltration im Gelenkraum, spezieller Schmerztests (mediolateraler Test, Kompressionssymptome, Dehnungssymptome (Landa, Baikova, Roche) und Rotationssymptome) und MRI-Daten des Kniegelenks stellen. Auch wenn keine Meniskusschädigung diagnostiziert wird, verschwinden die Schmerzen, Schwellungen und Ergüsse im Gelenk infolge einer Behandlung, treten jedoch nach einer leichten Verletzung oder einer unangenehmen Bewegung wieder auf. Wenn die Symptome eines Meniskusschadens wiederkehren, sprechen sie von einer chronischen Periode der Krankheit, die durch Schmerzen, verminderte Bewegungsfreiheit und entzündliche Phänomene gekennzeichnet ist.

Nachdem der Meniskus im Knie beschädigt ist, verspürt das Opfer einen starken Schmerz im Gelenk. Das Bein wird ödematös, und wenn an der Stelle mit Blutgefäßen ein Riss aufgetreten ist, kommt es zu einer Hämarthrose (Ansammlung von Blut im Inneren).

Bei einer kleinen Pause sind die Hauptsymptome eines Meniskusrisses im Kniegelenk schmerzhafte Knicke im Knie, der Patient kann sich jedoch selbst bewegen. Bei schweren Schäden ist das Gelenk vollständig blockiert und regungslos.

Manchmal sind Pausen nur von Schmerzsyndromen begleitet, wenn man die Treppe hinuntergeht.

Wie tut Meniskus weh?

Die Läsion des Gelenks macht sich sofort durch Schmerzen bemerkbar. Zunächst ist es scharf und erlaubt einer Person nicht, sich zu bewegen.

Dann passt sich das Knie allmählich an die Verletzung an, der Schmerz lässt nach und verschwindet dann vollständig. Der Meniskus schmerzt bei intensiver Belastung, bei Überbeanspruchung der Struktur oder beim Training.

Wenn eine Person den ganzen Tag verbringt, nimmt der Knieschmerz bis zum Abend immer zu. Das Ausmaß der Erkrankung kann durch die Art des Schmerzes bestimmt werden:

Auf welcher Grundlage wird die Diagnose eines Traumas des Kniegelenk-Meniskus gestellt? Symptome sind die Hauptursachen für diese Krankheit. Aber es verwechselt die Meniskusverletzung nicht mit anderen Erkrankungen des Kniegelenks wie Frakturen, Gelenkdegeneration, Synovitis, Bursitis und Arthritis Arthritis.

In der Differentialdiagnose helfen Instrumentalstudien: Röntgen, MTP und Computertomographie.

Die Symptome eines Traumas des Knie-Meniskus sind wie folgt:

  1. Starke Schmerzen: unerträgliche Schmerzen bei einem Sturz oder Schlag, begleitet von einem Klick einer Lücke. Es ist diffuser Natur und liegt weiter im lateralen oder medialen Bereich des Knies. Nach einiger Zeit verschwindet der Schmerz oder wird stumpf, die Bewegung des Gelenks ist eingeschränkt, es tut weh, und wenn das Knie gebeugt ist, tritt ein scharfer Schmerz auf. Im Ruhezustand verschwindet der Schmerz.
  2. Schwierige oder eingeschränkte Bewegung: Bewegen, Gehen und Hocken ist fast unmöglich, wenn ein Teilgang schwierig zu brechen ist und es schwierig oder unmöglich ist, die Treppe hinauf- oder hinunterzugehen (dies betrifft die vollständige Unterbrechung des Meniskus).
  3. Knieverriegelung: Tritt auf, wenn ein Meniskus eingeklemmt wird.
  4. Entzündliche Schwellung: Die Schwellung beginnt am Tag 3 nach der Verletzung. Ursache ist die Ansammlung von Gelenkflüssigkeit und die Entzündung traumatisierter Weichteile.
  5. Die Manifestation der Kniehämarthrose: Im Gelenkinnenraum sammelt sich Blut. Dieses Symptom ist charakteristisch für den Bruch der roten Zone der Platte, in dieser Zone wird der Meniskus intensiv mit Blut versorgt.
  6. Temperaturerhöhung: tritt 2-3 Tage nach der Verletzung auf, die Temperatur kann zwischen 38 und 40 Grad variieren.

Empfohlen! Unmittelbar nach der Verletzung des Meniskus ein Heizkissen mit Eis in der Aufprallzone auftragen und ein Schmerzmittel injizieren sowie, wenn möglich, das Gelenk ruhigstellen, bis ein Rettungswagen eintrifft.

Diagnose von Meniskusschäden

Die Diagnose basiert auf einer externen Untersuchung und instrumentellen Untersuchung der verletzten Gliedmaßen. Um eine Meniskusverletzung zu diagnostizieren, können Sie eine Röntgenaufnahme des Kniegelenks (zum Ausschluss von Frakturen und Knochenfrakturen), Ultraschall, MRI, Computertomographie und endoskopische Arthroskopie durchführen.

Um den Bruch des Meniskus des Kniegelenks zu bestätigen, werden spezielle Tests oder Manipulationen verwendet, die durch die Symptome des Autors bestätigt werden: Landau, Baikov, Perelman, MacMurray, Shteyman, Chaklin und Polyakov sowie die Hauptsymptom - Knieblockade.

  • Die Kniebeugung ist schmerzhaft begrenzt, wenn das Horn beschädigt ist.
  • Die Kniestreckung ist schmerzhaft bei Läsionen des Körpers und des Vorderhorns.

- Schmerzen im Gelenk, innen ein Merkmal;

- spürbare Schmerzen bei starker Biegung;

- die Muskeln der Vorderfläche des Oberschenkels werden schwächer;

- Schießen bei Muskelverspannungen;

- Schmerzen im Tibialband, wenn das Knie gebeugt und die Tibia nach außen gedreht wird;

- Ansammlung von Gelenkflüssigkeit.

- Schmerzen im Fibularseitenband, die in den äußeren Teil des Knies ausstrahlen;

- Muskelschwäche der Vorderseite des Oberschenkels.

Symptome, die für eine Schädigung des Meniskus des Kniegelenks im Anfangsstadium der Erkrankung charakteristisch sind: unspezifische Entzündung, starke Bewegungshemmung, lokale Schmerzen, Vorhandensein von Blut in der Höhle oder Exsudat.

Bereits nach 2-3 Wochen verschwinden diese Manifestationen und Symptome, die für Meniskusverletzungen spezifisch sind:

  1. Lokale Schmerzen
  2. Das Vorhandensein von Erguss.
  3. Infiltrationskapseln.
  4. Schmerz der Rolle im Bereich des Gelenkraums.
  5. Die Immobilität des Gelenks, die mit dem Einklemmen des Meniskus einhergeht.
  6. Ein charakteristisches Klicken beim Biegen der Verbindung.
  7. Erhöhte Temperatur im Bereich des betroffenen Gelenks.
  8. Atrophie der Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels - tritt in einigen Fällen auf.

Die chronische Form der Erkrankung wird bei systematischen Meniskusschäden beobachtet. Gleichzeitig gibt es keine ausgeprägten Zeichen. Manchmal manifestieren:

  • Schmerzen im Gelenkraum;
  • Synovitis;
  • Atrophie des Quadrizeps femoris.

Um den Schaden am Meniskus zu bestätigen, können Sie verschiedene Tests durchführen:

  • Zuerst ein scharfer Schmerz. Erstens ist der Schmerz allgemeiner Natur und erstreckt sich über das gesamte Knie. Nach einiger Zeit ist er im entsprechenden Bereich des Schadens lokalisiert - von der äußeren oder inneren Seite des Knies, abhängig davon, welcher Meniskus (äußerer oder innerer) geschädigt ist.
  • Zweitens eine starke Bewegungseinschränkung. Es ist für den Patienten einfacher, das Bein gebeugt zu halten, die Verlängerung führt zu einer Zunahme der Schmerzintensität, manchmal wird diese Aktion von einem Knirschen oder Klicken begleitet.
  • Erhöhtes Gelenkvolumen. Mit diesem Symptom einer Beschädigung des Meniskus des Kniegelenks sollte die Behandlung sofort beginnen.
  • Das Symptom der Gelenkblockade ist die Schwierigkeit, das Gelenk mit einer bestimmten Bewegungsamplitude zu beugen.
  • Nach dem Ende der akuten Periode (2-3 Wochen) kann der Patient durch stumpfe Schmerzen im Knie, insbesondere beim Treppensteigen, sowie durch das Gefühl eines störenden Objekts im Gelenk gestört werden.

Die Symptome einer Beschädigung des Meniskus des Kniegelenks sind nicht spezifisch und treten bei vielen anderen Läsionen wie Verstauchungen oder Gelenkverletzungen auf und erfordern daher eine sorgfältige Untersuchung und Nachsorge durch einen Arzt.

Diagnose von beschädigten Menisci

Während der ersten Untersuchung führt der Chirurg oder Traumatologe provokante Tests durch, um die charakteristischen Anzeichen einer Meniskusruptur zu erkennen:

  • Der McMurray-Test zeigt erhöhte Schmerzen, wenn der Arzt auf den inneren Bereich des Gelenkspaltes des gebogenen Knies drückt und gleichzeitig das Bein beugt und dreht, wobei der Fuß festgehalten wird.
  • Aplis Test wird auf dem Bauch liegend durchgeführt: Der Arzt drückt auf einen gebeugten Knie und führt eine Drehung durch. Bei der Außenrotation wird eine laterale Knorpelverletzung diagnostiziert, bei der Innenrotation eine mediale Verletzung.
  • Baikov-Test: Beim Drücken auf den Gelenkspalt und die Kniestreckung nehmen die Schmerzen zu.

Der Schmerz im Knie beim Absteigen der Treppe weist auf das Symptom von Perelman und die Notwendigkeit hin, Probleme zu diagnostizieren.

Nur ein Arzt kann richtig diagnostizieren. Vor einer Studie muss der Arzt alle Symptome abfragen und eine Untersuchung des Kniegelenks und des Beins durchführen. Der Arzt untersucht dann das Gelenk auf Flüssigkeitsansammlung und prüft auf Muskelatrophie.

Ein erfahrener Traumatologe, der auf diesen Daten basiert, kann mit einer Genauigkeit von 95% diagnostizieren. Um jedoch hundertprozentige Sicherheit zu erhalten, müssen zusätzliche Prüfungen bestanden werden:

  • Röntgenbild;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie.

Mit der Entwicklung von unangenehmen Empfindungen im Gelenkbereich werden notwendigerweise Röntgenstrahlen durchgeführt - dies ist die einfachste und am besten zugängliche Untersuchungsmethode. In schwierigeren Situationen ist die Magnetresonanztomographie vorgeschrieben - sie ermöglicht es zusätzlich zum Gelenk, die periartikuläre Formation zu überprüfen.

Meniskusbehandlung

In der akuten Phase, wenn das Gelenk unter örtlicher Betäubung blockiert wird, wird die Blockade entfernt, wenn Flüssigkeit (Hämarthrose oder Erguss im Gelenk) vorhanden ist, wird das Gelenk punktiert. Dann über ein gebogenes Kniegelenk für 3 Wochen ein Gipslognet einführen. Anschließend wird dem Patienten Physiotherapie und Physiotherapie verordnet.

Die Operation ist angezeigt, wenn es nicht möglich ist, die Blockade in der akuten Phase, wiederholte Blockaden, Schmerzen und Bewegungsbeschränkungen in der chronischen Periode zu beseitigen. Derzeit wird bei der Wahl einer chirurgischen Behandlungsmethode der Arthroskopie vorgezogen, wodurch das Gelenktrauma reduziert und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert werden kann. Der Meniskus versucht, wenn möglich, zu retten, da nach seiner Entfernung die Abnutzung der Gelenkflächen beschleunigt wird, was zu einer raschen Entwicklung der Arthrose führt.

Bei einer Schädigung des Knieknorpels kann auf medizinische Hilfe nicht verzichtet werden. Wie behandelt man Meniskus? Es gibt verschiedene Therapiemethoden - von nicht traditionellen bis zu chirurgischen.

Wie man eine Meniskusbehandlung wählt, ist für jeden eine persönliche Angelegenheit, aber bei einem starken Bruch oder einer vollständigen Trennung der Platte kann die Operation nicht abgebrochen werden. Wenn Knorpel gequetscht wird, sollten Sie sich an einen manuellen Therapeuten oder Traumatologen wenden.

Der Arzt wird die Neupositionierung durchführen, wodurch der Patient sein Problem lange vergessen wird. In anderen Fällen wird eine nicht chirurgische, schonende Behandlung mit Medikamenten empfohlen.

Experten sagen, dass, wenn Sie die Verletzung ignorieren, die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Pathologie hoch ist. Im Laufe der Zeit führt dies zur Zerstörung des Knorpelgewebes, zur Degeneration des benachbarten Knorpels und sogar des Knochengewebes.

Als Folge der Niederlage des Meniskus entwickelt sich Arthrose, die zu einer Behinderung führt. Behandlung der Meniskuslücke des Kniegelenks ohne Operation - dies ist eine Anästhesie, das Anlegen eines elastischen Verbandes am verletzten Bein, Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapie, Entfernung von Gelenkblockaden, Verwendung von Cremes und Salben zur Schmerzlinderung.

Medikamentöse Behandlung

Die Therapie hängt von den Anzeichen ab, denn es gibt Patchwork, degenerative, horizontale, radiale Knorpelschäden. Grundsätzlich beinhaltet die medikamentöse Behandlung die Einnahme entzündungshemmender Medikamente in Form von Kapseln, Tabletten oder Salben: Ibuprofen, Ketorolac, Diclofenac, Indomethacin.

Bei der Auswahl von Arzneimitteln ziehen die Ärzte die Interaktion mit anderen Arzneimitteln und Kontraindikationen in Betracht. Dies ist besonders für ältere Patienten wichtig.

Bei Ödemen werden intraartikuläre Injektionen von Corticosteroiden verwendet: Prednisolon, Dexamethason und andere.

Physiotherapie

Die Niederlage des Bindeknorpels geht einher mit Schmerzen, Schwellungen und Muskelkrämpfen. Die Physiotherapie hilft, den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen. Eingriffe können Schmerzen lindern, Muskelatrophie beseitigen, Schwellungen beseitigen und die Muskeln anspannen. Physiotherapie bezieht sich auf die passive Rehabilitation, dh es gibt keine Anstrengungen des Patienten während der therapeutischen Behandlung. Physiotherapeutische Verfahren umfassen eine Reihe verschiedener Manipulationen:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Exposition gegenüber Ultraschall;
  • therapeutische Massage;
  • Hydrotherapie;
  • Elektromyostimulation;
  • Aerotherapie;
  • UHF-Therapie;
  • Hirudotherapie und andere.

Der Patient hat das Recht, die Behandlungsmethoden des betroffenen Kniegelenks zu wählen. Bei Verletzungen können Sie wärmende Kompressen machen, die an der schmerzenden Extremität angelegt werden. Sie werden aus Honig und 96% Alkohol im Verhältnis 1: 1 hergestellt. Die auf einem Paar aufgeschmolzene Masse wird auf der wunden Oberfläche verteilt, dann wird sie mit Zellophan und einem warmen Tuch bedeckt. Es ist erforderlich, eine Kompresse täglich für 2 Stunden zu halten. Die Behandlung dauert einen Monat. Die Behandlung von Meniskus-Volksmitteln umfasst andere Verfahren:

  1. Klettenblatt hilft bei der Schmerzlinderung im betroffenen Bereich. Frisch geerntete Pflanzen müssen nachts in Form einer Kompresse aufgetragen werden.
  2. Zwiebelsaft hilft, Beschwerden nach der ersten Hilfe zu beseitigen. Es ist erforderlich, 2 Zwiebeln und 2 Knoblauch zu mahlen und 6% Apfelessig (500 ml) zu gießen. Die Mischung muss eine Woche lang bestehen, dann 2 Mal pro Tag in das Knie einreiben. Die Massage sollte mindestens 10 Minuten dauern.
  3. Eine wichtige Rolle bei der Rehabilitation der Elemente des Kniegelenks spielen regelmäßige Übungen mit einem Gummiball, der unter das Knie gelegt und für einige Minuten gedrückt werden muss.
  4. Unabhängig vom Schadensmechanismus kann das Auftreten von Ödemen und Schmerzen schnell mit Kiefernbad entfernt werden. Zum Kochen benötigen Sie 500 g Kiefernadeln, gefüllt mit 2 Liter Wasser. Das Produkt wird eine halbe Stunde lang gekocht, filtriert und in ein warmes Badezimmer gegossen. Das Verfahren wird jeden zweiten Tag 30 Minuten lang durchgeführt.
  5. Mit zunehmenden Schmerzen ist es nicht notwendig, die Beine zu strecken oder zu beugen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, das Knie während der Belastung mit einem elastischen Verband zu fixieren, bis es vollständig geheilt ist.

Die Behandlung des Meniskus des Kniegelenks ist in eine konservative und chirurgische Technik unterteilt, der gesamte therapeutische Prozess hängt jedoch vom Schweregrad ab. In einigen Fällen wird die Operation sofort gestartet, oder die Beseitigung der Gelenksblockade, die Immobilisierung, die Verabreichung von nichtsteroidalen Medikamenten und die Chondroprotektoren werden durchgeführt (dies ist die Behandlung des Meniskus ohne Operation).

Wenn der Meniskus verschoben oder geklemmt wird, setzt der Traumatologe den Meniskus und den Gips für 3 Wochen oder einen Monat ein. Während dieser Zeit wird für die Behandlung des Meniskus eine medikamentöse Therapie verordnet, die aus der Verschreibung besteht:

  • Schmerzmittel (Analgin, Baralgin oder Promedol);
  • Nichtsteroidale Arzneimittel mit direkter Wirkung auf selektive Inhibitoren (COX1 und TSOG2): Ortofen, Diclofenac, Dikloberl, Movalis oder Nimesil;
  • Vitamintherapie: Vitamine C und B Vitamine;
  • Antibiotika-Therapie: Lincomycin;
  • Chondroprotektoren (zur Wiederherstellung des Meniskus und des geschädigten Knorpels der Epiphysen von Knochen): Chondroxid, Chondroitinsulfat und eine spezielle Kollagenergänzung;
  • Durchführung von Physiotherapie, Kniemassage und Bewegungstherapie.

Notfallbehandlung

Wenn die Pathologie mit einer Quetschung des Meniskus einhergeht, sind seine vollständigen Sprünge, Verdrängung, reichlichen Blutungen und die Trennung der Kreuzbänder, der Hörner und des Meniskuskörpers erforderlich - eine dringende Gelenkoperation ist erforderlich.

Eine wirksame Behandlung ist die Arthroskopie. Durch eine solche Operationstechnologie wird die Wiederherstellung der partiellen oder vollständigen Entfernung von Platin sowie die Meniskustransplantation durchgeführt.

Künstlicher oder Spendermeniskus gewöhnt sich schnell, Abstoßungsfälle - isoliert. Nach einer Meniskusoperation eine medizinische Behandlung (das Schema entspricht dem oben genannten).

Die Rehabilitation der Extremität erfolgt innerhalb von 4 Monaten und manchmal dauert die Wiederherstellung physiologischer und biomechanischer Funktionen bis zu sechs Monate. Die Rehabilitation hängt vom Alter, dem Allgemeinzustand des Körpers, dem Immunsystem und den damit verbundenen Erkrankungen des Patienten ab.

Kräutermedizin plus alternative Medizin

Die medikamentöse und postoperative Therapie wird durch unkonventionelle Rezepturen für die Behandlung von Gelenken der unteren Extremitäten ergänzt.

Einige Rezepte für den lokalen Gebrauch erprobt:

  1. Honigtinktur: 200 g Honig für 200 ml Wodka, eine Woche lang darauf bestehen und als Kompressen anwenden;
  2. Zwiebelkompresse für die Nacht: eine große Zwiebel (fein gerieben) mit einem Löffel Honig oder Zucker vermischt;
  3. Gallenkompresse: Mit medizinischer Galle tränken wir die Mullbinde, sie wird um das Knie gewickelt;
  4. Seeschlammkompresse;
  5. Dressing von Klettenblättern oder Kohl: Blätter werden um das Gelenk gewickelt und über Nacht stehen gelassen.

Der Meniskusschaden ist eine schwerwiegende Pathologie, da Meniskus die Hauptkomponente für die Abwertung und Stärke der Kniegelenke sind. Unsere Bewegung und unser ganzes Leben hängt davon ab.

Im Falle einer Verletzung müssen Sie sich nicht auf die Selbstmedikation mit Volksheilmitteln beziehen, sondern schnell einen Krankenwagen rufen. Nur Traumatologen können das Ausmaß des Schadens bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Ansonsten warten Patienten mit Meniskusrupturen, Rollstuhlfahren, vernachlässigen daher nicht die nützlichen Informationen: "Meniskus der Kniegelenksymptome und Behandlung".

Um die Frage zu beantworten: "Wie werden Entzündungen und Schäden behandelt?". Der Chirurg führt eine gründliche Diagnose durch. Bei geringfügigen Tränen wird für drei Wochen eine Longette aufgetragen, der Patient wird einer entzündungshemmenden Therapie unterzogen und die Gelenke mit Chondroprotektoren unterstützt.

Manchmal ist eine Punktion erforderlich, um angesammelte Flüssigkeit zu entfernen. Eine vollständige Wiederherstellung des Gelenks erfolgt innerhalb von 6-8 Wochen unter der Voraussetzung gut ausgewählter Bewegungstherapieübungen und des Bestehens von Physiotherapiekursen.

  • Knorpelknacke;
  • Lücke mit Versatz;
  • Abreißen des Körpers oder der Hörner;
  • Ansammlung von Blut in der Gelenkhöhle;
  • Ineffektivität der konservativen Behandlung.

Wiederholte Blockaden des Knies - die Indikation für eine Operation.

Das Ausmaß der Läsion bestimmt die Wahl der Operationsmethode:

Konservative Therapie

Unabhängig von der Schwere der Verletzung muss das Opfer erste Hilfe erhalten. Dafür sollte der Patient vollkommen ruhig sein, eine kalte Kompresse und einen elastischen Verband im Bereich des Kniegelenks anlegen. Um Ödeme zu vermeiden oder zu entfernen, müssen Sie Ihren Fuß knapp über der Brust anbringen.

Konservative Methoden bei der Behandlung von Meniskusrupturen im Kniegelenk umfassen die Verwendung von nichtsteroidalen Schmerzmitteln. Dazu gehören Ibuprofen, Meloxicam, Diclofenac.

Um das Knorpelgewebe wiederherzustellen, sind Chondoprotektoren erforderlich - sie tragen zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im regenerativen Gewebe bei. Zu diesen Medikamenten gehören Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Um die feuchtigkeitshaltenden Eigenschaften des Knorpels zu verbessern und Entzündungen zu verhindern, kann das biologisch aktive Ergänzungsmittel Kollagen ultra verordnet werden.

Zum Reiben werden verschiedene Salben verwendet - Ketoral, Alezan, Voltaren, lang anhaltend. Wenn Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit beobachtet werden, kann Ostenil im Gelenksack verabreicht werden.

Die Art der Verletzung, die Schwere der Verletzung sowie ihre Lokalisation sind entscheidende Taktiken für die Behandlung, wenn der Meniskus des Kniegelenks beschädigt wird.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Beseitigung von Schmerzen. Als nächstes wird bestimmt, auf welche Weise diese Läsion des Meniskus des Kniegelenks behandelt werden soll.

Indikationen zur operativen Behandlung von Meniskus

Wenn die Menge des Meniskus beschädigt ist (Längsriss des Gewebes oder deren Fragmentierung), ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, der darin besteht, den Schaden zu nähen oder den beschädigten Meniskus abhängig von der Schwere der Verletzung teilweise oder vollständig zu entfernen, und in einigen Fällen ein künstliches Implantat.

Konservative Behandlung von Meniskus

Ein kleiner Riss ist nicht das Schlimmste, was den Meniskus des Kniegelenks überholen kann. Die Behandlung besteht in diesem Fall in einer starren Fixierung des Kniegelenks, in der Anwendung physiotherapeutischer Verfahren und in der Einnahme von Medikamenten, die sich günstig auf das Knorpelgewebe auswirken und die schnelle Heilung des geschädigten Meniskus fördern.

Wenn der Meniskus operiert werden musste, ist die Fixierung des Gelenks auch ein unvermeidlicher Bestandteil der postoperativen Periode. Der nächste Schritt ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit mit Hilfe von Physiotherapie, physiotherapeutischen Übungen und Erhalt der notwendigen Vorbereitungen für die weitere Genesung.

Wenden Sie diese Drogengruppen an

  1. Analgetika
  2. Chondroprotektoren
  3. Entzündungshemmend
  4. Hilfstherapie - Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

In der Akutphase werden Analgetika eingesetzt. Chondroprotektoren - Glucosamin, Teraflex, Chondroitinsulfat - gehören zu den führenden Medikamenten zur Bekämpfung des Meniskus des Kniegelenks.

Diese Medikamente stimulieren die Synthese von Knorpelgewebe, verbessern den Stoffwechsel des Bindegewebes und die Eigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit.

Neben dieser Gruppe ist es sinnvoll, chondroprotektive Ergänzungen zu bestimmen, deren Hauptvertreter Collagen Ultra ist. Dieses Werkzeug enthält Kollagen - die wichtigste strukturelle Substanz des Knorpels, bei der es sich tatsächlich um den Meniskus handelt.

Die Behandlung mit Kollagen trägt aktiv zur Regeneration des Knorpelgewebes bei, erhöht die Wasserhalteeigenschaften und beugt Entzündungen vor.

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Damit sich der beschädigte Meniskus schneller erholen kann, müssen die Vitamine A, C, E verschrieben werden.

Die Dauer der Behandlung des Meniskusrisses im Kniegelenk kann unterschiedlich sein. Da die Erholungsphase für diese Verletzung jedoch recht lang ist, wird empfohlen, unterstützende Medikamente wie Chondroitin, Glucosamin oder Kollagen für 3-4 Monate einzunehmen.

Prognosen und Konsequenzen

Knorpelgewebe hat eine faserige Struktur mit fast vollständigem Fehlen von Blutgefäßen. Der Meniskus für die Ernährung wird aus dem nächsten Gewebe und der intraartikulären Flüssigkeit erhalten. Daher kann der Wiederherstellungsprozess ziemlich lange dauern.

Die Behandlung endet normalerweise nach der ersten Verbesserung. Die Krankheit kann jedoch durch lebhaftere Symptome unvorhersehbar verschlimmert werden.

Die Folgen des Risses des Meniskus des Kniegelenkes sind bedauerlich. Ohne adäquate Therapie schreiten dystrophische Prozesse voran,

  • Verstöße gegen die Abwertung des Antrags;
  • zerstörerische Veränderungen des Knorpels;
  • chronischer Schmerz in den Beinen, Oberschenkel, Gesäß;
  • Absterben von Muskelgewebe.

Bei Kontrakturen und Ankylosen verliert das Gelenk vollständig seine Beweglichkeit, die nur durch die prothetische Methode wiederhergestellt werden kann.