Myoklonus ist ein Syndrom, bei dem es zu einer gestörten Muskelkontraktion kommt: Ein starkes Zucken mit dem ganzen Körper, Schluckauf, Krämpfe usw. Eine solche Ataxie (Krampfanfall) ist während des Wachzustandes und im Schlaf möglich. Ein helles Licht, ein scharfer Ton, eine unerwartete Berührung kann einen Angriff auslösen. Bei Kindern tritt das Syndrom häufig als Reaktion auf Angst auf.
Wenn ein einzelner Muskelkrampf nur aufgrund von körperlicher Überanstrengung, sensorischer oder emotionaler Reizung auftritt, ist keine Behandlung erforderlich. Wenn zum Beispiel eine Person tagsüber sehr müde wird, kann sie beginnen, wenn sie einschlief. Dieses Phänomen gehört nicht zur Pathologie und wird als hypnotisches Myoklonium bezeichnet.
Eine andere Sache, wenn der Angriff oft wiederholt wird und keine offensichtlichen Gründe hat. In solchen Fällen können latente Erkrankungen des autonomen oder Nervensystems auftreten, die einer Untersuchung und einer angemessenen Therapie bedürfen.
Myoklonus kann eine erwartete Reaktion oder ein pathologisches Ereignis sein. In der ersten Ausführungsform sind die folgenden Phänomene die Ursachen:
Diese Situationen sind episodisch und sollten nicht sehr besorgniserregend sein. In Fällen, in denen die Anfälle von selbst auftreten und regelmäßig werden, ist eine Behandlung erforderlich. Dann können sie aus schwerwiegenden Gründen sein:
Eine der häufigsten Ursachen ist eine Schädigung der Großhirnrinde (kortikaler Myoklonus). In diesem Fall ist die Behandlung am schwierigsten und die Prognose ist nicht immer tröstlich.
Zu den pathologischen Muskelzucken gehört auch die myoklonische Dystonie, bei der die Symptome der vegetativen Apparatur und die Hyperkinese miteinander verbunden sind.
Die Degeneration des Gehirns, die die Angriffe der Hyperkinese beeinflusst, bewirkt eine starke Vergiftung des Körpers:
Die erbliche Veranlagung zu einem Syndrom findet statt - ein essentieller Myoklonus.
In den meisten klinischen Fällen ist Ataxie behandelbar. Der Erfolg hängt jedoch direkt von mehreren Faktoren ab:
Eine korrekte Diagnose kann durch Ermittlung der Ursachen und Beschreibung des Krankheitsbildes erfolgen. Diese Aufgabe wird durch die Klassifizierung der Typen des Syndroms erleichtert, wobei die multidimensionale Natur der Krankheit berücksichtigt wird:
Durch das Vorhandensein eines provokativen Stimulus wird das Syndrom unterteilt in:
Aus Gründen des Auftretens werden unterschieden:
Die Lokalisierung des Fokus wird in der Diagnose ebenfalls nicht ignoriert. Es gibt einen subkortikalen, kortikalen, segmentalen und peripheren Fokus.
Je nach Verteilung der Muskeln werden segmentale, fokale und multifokale Myoklonien isoliert. In diesem Fall sind Muskelkontraktionen rhythmisch und arrhythmisch.
Natürlich ist eine adäquate Behandlung ohne genaue Diagnose nicht möglich. Bei Myoklonus treten jedoch häufig dieselben Symptome auf wie bei einigen anderen Syndromen. Zum Beispiel nimmt die myoklonische Dystonie manchmal den Charakter von Tremor, Tic, motorischen Krämpfen und anderen autonomen Erkrankungen an. Daher besteht die Hauptaufgabe des Diagnostikers darin, die Krankheit zu unterscheiden.
Die Untersuchung des Patienten beginnt immer mit einem spezialisierten Hörbeschwerden. In diesem Stadium ist es am einfachsten, eine symptomatische Myoklonie zu erkennen. Von allen Varianten der Ataxie hat es die ursprünglichsten Anzeichen - Zucken des weichen Gaumens, die beim Schlucken von Essen und der Aussprache von Sprache ein gewisses Unbehagen verursachen.
Der Arzt möchte auch die Art der Muskelkontraktion beschreiben:
Es ist notwendig, die Geschichte des Syndroms zu untersuchen, die Möglichkeit einer genetischen Anfälligkeit für das Auftreten ähnlicher Beschwerden von Familienangehörigen zu ermitteln und festzustellen, ob der Patient in letzter Zeit körperliche oder emotionale Traumata erlitten hat oder längerfristig wirksame Medikamente eingesetzt hat.
Um genauere Daten zu erhalten, werden moderne Erhebungsmethoden verwendet, wie zum Beispiel:
Durch die Kombination von Testergebnissen und Schlussfolgerungen nach der Umfrage diagnostiziert und empfiehlt der Neurologe eine Therapie.
Myoklonus kann von Natur aus gutartig sein (natürliche Reaktionen auf Angst, Überanstrengung oder sensorische Wirkungen) und negativ (belastet durch schwere Störungen im Gehirn und im Nervensystem).
Eine Behandlung der ersten Art von Ataxie ist nicht erforderlich. In einigen Fällen, in denen episodische Manifestationen häufig auftreten, werden Beruhigungsmittel zur Beruhigung des Nervensystems (z. B. valocordin oder Baldrian-Tinktur) vorgeschrieben. Phytotherapie wird manchmal auch als Mutterkraut und Melisse bezeichnet.
Die Behandlung negativer Syndrome ist viel schwieriger. Die kombinierte Therapie der Muskelkontraktion bei einem epileptischen Anfall beinhaltet krampflösende Medikamente. Darüber hinaus wird ein Kurs von wirksamen Medikamenten verschrieben, darunter:
In fast allen schwierigen Fällen werden Sedativa verwendet. Ihr Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit neuer Stresszustände zu verringern, die das Syndrom verschlimmern.
Die Prognose für die Genesung basiert auf der Ätiologie des Syndroms. Zur Vorbeugung gegen Wiederaufnahmeangriffe wird empfohlen, den Tagesablauf einzuhalten, eine ausgewogene Ernährung einzuhalten (ausreichende Zufuhr von Lebensmitteln, die reich an Kalium und B-Vitaminen sind) und schlechte Gewohnheiten, die den Körper vergiften, zu beseitigen.
Bei der Behandlung und Prävention des Syndroms ist die Beseitigung ursächlicher Faktoren von großer Bedeutung. Wenn Sie beispielsweise bei Kindern ein Zucken in einem Traum beobachten, könnte dies abends durch das Fernsehen beeinträchtigt werden. Der Ausschluss dieser Klausel vom Regime des Kindes ist oft mehr als ausreichend.
Manchmal kann eine Person plötzlich eine unwillkürliche Muskelkontraktion erfahren, sowohl im Ruhezustand als auch während Bewegungen oder aktiven Belastungen. Um die Ursachen eines solchen Zustands zu verstehen, sollte man herausfinden, was kortikales Myoclonia ist und wie es sich manifestiert.
Myoklonus ist eine sofortige Kontraktion des Muskelgewebes, die nicht von Symptomen oder anderen Störungen begleitet wird.
Meistens ist dieses Zucken der Muskeln gleichzeitig und äußert sich selten, aber bei Verletzungen werden die Kontraktionen regelmäßig, repetitiv und treten mit unterschiedlichen Frequenzen auf.
Abkürzungen können verallgemeinert sein, d.h. den ganzen Körper oder lokale abdecken, die nur einzelne Muskeln betreffen.
Diese Pathologie hat zwei Arten von Manifestationen: gutartig und bösartig.
Die Ursachen der gutartigen Myoklonien können berücksichtigt werden:
Gutartige Myoklonien wirken sich nicht negativ auf den Körper aus und sind eine normale Reaktion des Nervensystems und der Muskeln auf Überlastung.
Die Ursachen von pathologischen Myocloni sind viel schwerwiegender und vielfältiger.
Es ist wichtig! Dieses Problem ist nicht die Ursache einer Krankheit, sondern seine Folge.
Unwillkürliche Muskelkontraktionen können vor dem Hintergrund folgender Krankheiten und Pathologien auftreten:
Jede Manifestation des Myoklonus sollte ein Grund für den Besuch des Arztes sein, da es besser ist, einmal mehr von Ihrer Gesundheit überzeugt zu sein, als eine schwere Erkrankung zu übersehen und nicht rechtzeitig behandelt zu werden.
Die häufigsten Ursachen sind solche, die mit einer Schädigung des Gehirns und des Nervensystems zusammenhängen.
Myoklonus tritt normalerweise plötzlich auf und hat keine früheren Symptome.
Abhängig von den Gründen, die eine plötzliche Kontraktion der Muskeln verursachen, können folgende Typen unterschieden werden:
Benigne wiederum kann wie folgt unterteilt werden:
Negative Muskelkontraktionen können in folgende Arten unterteilt werden:
Myoklonus kann auch durch Lokalisation im Nervensystem und anatomischen Ort unterteilt werden:
Bei einer unwillkürlichen Kontraktion einer oder mehrerer Muskeln fühlt eine Person einen elektrischen Schock, der 1-3 Sekunden bis mehrere Stunden andauert.
Wenn wir über das Auftreten nächtlicher myoklonischer Anfälle sprechen, können unter den Symptomen ein unwillkürliches Schaudern einer schlafenden Person festgestellt werden, das sich auch häufig bei Kindern manifestiert.
Seltene Manifestationen der Muskelkontraktion, die mit der Exposition gegenüber Stimuli assoziiert sind, sind nicht pathologisch und können auf physiologische Myoklonien zurückzuführen sein, die von selbst ausgehen.
Es ist wichtig! Bei pathologischen Ursachen nimmt der Myoklonus mit der Zeit zu, die Muskelkontraktionskraft steigt an.
Wenn sich der psychoemotionale und körperliche Zustand einer Person verschlechtert, kann es zu einer Zunahme von Zittern kommen, insbesondere während des Einschlafens.
Stresssituationen führen zu rhythmischen Winden, dem Auftreten von Zittern im ganzen Körper sowie unwillkürlichen Verbiegungen der Hände oder Füße.
Äußere Manifestationen bestehen in periodischen Schrecken verschiedener Muskelgruppen, unwillkürliches Beugen und Beugen der Füße und Hände sowie rhythmisches Zittern des ganzen Körpers.
Wenn Myoclonia am Himmel und in der Zunge auftritt, werden Sprachstörungen beobachtet - kurz- oder langfristig.
Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren und Ihren Zustand detailliert beschreiben. Es ist notwendig, genau und detailliert zu sagen, welche Muskelgruppen am anfälligsten für Kontraktionen sind, wie oft das Unbehagen auftritt und welche Ursachen vor dem Auftreten von Winden liegen.
Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen und der durchgeführten Untersuchung werden vom Spezialisten zusätzliche Untersuchungen wie Enzephalographie, Elektromyographie oder Kernspintomographie des Gehirns vorgeschrieben.
Basierend auf den erzielten Ergebnissen kann ein Spezialist eine Diagnose stellen oder zusätzliche Studien zur Bestimmung der Hauptursache vorschreiben. Solche Studien umfassen Blut- und Urintests, EKG.
Der physiologische Typ erfordert keine Behandlung und geht von selbst aus.
Wenn das Kind durch Krämpfe gestört wird, sollten Sie eine Reihe von Regeln befolgen, die die Behandlung von Myoklonien bei Kindern unterstützen:
Die Behandlung von Erwachsenen wird ebenfalls in Übereinstimmung mit den oben genannten Regeln durchgeführt und bei pathologischen Ursachen verschiedener Medikamente und physiotherapeutischer Verfahren ergänzt.
Folgende Drogengruppen werden am häufigsten verwendet:
Möglich ist auch die zusätzliche Bestellung von Sedativa, die eine allgemeine sedierende Wirkung haben, z. B. Baldrianextrakt oder Mutterkraut-Tinktur.
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die gleichen Maßnahmen, die bei der Behandlung von Kindern durchgeführt werden.
Die Einhaltung des Schlafmusters wirkt sich positiv auf den Körper aus und hilft, Überlastung zu vermeiden.
Sie sollten auch auf den Gebrauch von Alkohol und Rauchen verzichten, da sie nur die imaginäre Wirkung der Entspannung haben, nämlich das Nervensystem irritieren und zu einer Verschlechterung führen.
Die Massage mit aromatischen Ölen hilft, sich vom Stress zu entspannen und zu entspannen.
Die Behandlung von Myoklonus ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Sie sollten daher im Voraus über Ihre Gesundheit nachdenken und präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Gesundheitsschäden beachten.
Die kortikale Myoklonie ist ein stark manifestierter Krampf, der eine oder mehrere Muskelgruppen ohne vorherige Symptome betrifft. Am häufigsten tritt dieses Phänomen während des Schlafens auf, unwillkürliche Kontraktionen treten jedoch während der Aufwachphase auf. Die Bedingung kann eine Variante der Norm sein oder das Vorhandensein von Pathologie anzeigen.
Myoklonische Krämpfe sind keine Seltenheit. Sie sind sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern festgelegt. Der Myoklonus kann einmal auftreten und kann periodisch wiederholt werden. Im ersten Fall wird der Zustand als physiologisch eingestuft und als nicht gefährlich eingestuft. Wiederholte Episoden können, abhängig von den begleitenden Symptomen oder deren Abwesenheit, entweder als physiologisches Phänomen oder als Zeichen einer Pathologie betrachtet werden.
Bei Erwachsenen können plötzliche Schrecken aufgrund unwillkürlicher Muskelkontraktion eine normale Variante sein. In diesem Fall sind die Ursachen von Myoklonien:
Das Aufwachen beim Einschlafen bei erwachsenen Neurologen erklärt einen weiteren Grund. Die Verlangsamung der Vitalprozesse (Herzschlag, Atmung) während der Nachtruhe wird vom Gehirn als potenziell gefährlicher Zustand wahrgenommen. Das Hauptorgan des Zentralnervensystems gibt daraufhin ein Signal zur Aktivierung der Prozesse - es sendet Nervenimpulse aus, die einen kurzen Krampf verursachen. Oft sieht ein Mensch in diesem Moment einen Traum, in dem er stolpert, ausrutscht und stürzt.
Ein anderer möglicher Fall unwillkürlicher Muskelkontraktionen ist ein Zustand, den eine Person während einer hypnotischen Sitzung erfährt. Psychologen und einige andere Spezialisten, die diese Therapiemethode praktizieren, bringen den Patienten durch Suggestion in einen Schlafzustand. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Person kurzfristige Myoklonieschwüre erleben.
Einzelne Fälle überraschender Schlafstörungen bei Erwachsenen, deren Ursachen physiologisch sind, sind nicht gefährlich und sollten nicht beunruhigend sein.
Pathologische Ursachen myoklonischer Anfälle:
Konvulsive Muskelkontraktionen können auftreten, wenn Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, meist Beruhigungsmittel, abbrechen.
Um die Art der Anfälle zu bestimmen, wenn sie wiederkehrend sind, kann nur ein Spezialist. Eine sofortige Behandlung des Arztes erfordert kortikales Myoklonium für den Fall, dass es sich bei einer Frau während der Schwangerschaft manifestiert.
Eine der pathologischen Ursachen für Krämpfe bei Neugeborenen ist die gutartige myoklonische Epilepsie im Kindesalter. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit die allgemeine Entwicklung und die Gesundheit von Säuglingen nicht beeinträchtigt, erfordert sie erhöhte Aufmerksamkeit.
Einzelne Kontraktionen einzelner Muskeln beim Einschlafen bei Kindern sind auf die Unreife des zentralen Nervensystems zurückzuführen.
Mögliche Ursachen für pathologische kortikale Myoklonien, die lokal die Muskeln oder den gesamten Körper betreffen, sind bei Kindern die gleichen wie bei Erwachsenen. Die häufigsten Faktoren sind:
Myoklonien werden nach verschiedenen Grundsätzen klassifiziert, nach denen die Arten und Formen der Pathologie unterschieden werden.
Epileptischer Myoklonus in Verbindung mit derselben Krankheit, gekennzeichnet durch eine hohe Intensität, begleitet von Bewusstseinsverlust und anderen Anzeichen einer Pathologie.
Solche krampfartigen Anfälle sind kortikaler Natur, ausgedrückt in einer Vielzahl von Formen, begleitet von Demenz, Ataxie. In schweren Fällen führt myoklonische Epilepsie zu einer Behinderung.
Pathologische Krampfkontraktionen sind ein Symptom einer Krankheit. Ihre Hauptgruppen:
Gemäß der westlichen Klassifikation werden myoklonische Kleinhirnyssynergie (Ramsay-Junta-Krankheit), tuberöse Sklerose, Stoffwechselstörungen: hepatozerebrale Dystrophie (Kupfermetabolismusstörung), Phenylketonurie (metabolische Störung der Aminosäuren) und andere in verschiedene Arten klassifiziert.
Eine andere Klassifikation beinhaltet die Trennung des Myoklonus, abhängig davon, welche Strukturen des zentralen Nervensystems das Auftreten von Krampfkontraktionen hervorrufen. Nach diesem Prinzip gibt es:
Je nachdem, welcher Körperteil am Prozess beteiligt ist, werden folgende Formen von Myoklonien unterschieden:
Eines der Hauptmerkmale der Klassifizierung von Krampfphänomenen ist ihre Physiologie. Gutartige Myoklonien verursachen keine gesundheitlichen Probleme. Unter ihnen:
Die Beseitigung des kortikalen Myoklonus als Symptom führt nicht ohne die Behandlung der Pathologie, die die Hauptursache ist.
Die Diagnose ist wichtig für die Bestimmung der Primärerkrankung und lautet wie folgt:
Nach der Ermittlung der Ursache für krampfartige Wehen wird über die Behandlung entschieden.
Patienten mit einer epileptischen Pathologie erhalten eine spezifische Therapie, es werden Antiepileptika der Basistherapie und Medikamente einer neuen Generation gezeigt.
Bei der Behandlung von Stoffwechselstörungen wird den Nieren (Nierenversagen, Veränderung des Kreatininspiegels), endokrinen Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts die meiste Aufmerksamkeit gewidmet.
Allen Formen der Krankheit gemeinsam ist eine antikonvulsive Therapie.
Wenn der myoklonische Zustand schnell gestoppt werden muss, werden Benzodiazepine aufgrund ihrer muskelentspannenden und antikonvulsiven Eigenschaften verwendet.
Die traditionelle Medizin kann nur nach Absprache mit Ihrem Arzt und parallel zur medikamentösen Therapie angewendet werden. Zur Linderung von Krämpfen und zur Entspannung der Muskulatur werden Dekokte und Geistestinkturen der folgenden Pflanzen verwendet:
Bewertungen über die Behandlung von Myoclonia-Volksmitteln in Fällen, in denen Krampfschnitte durch Stress oder körperliche Überlastung verursacht werden und nicht pathologisch positiv sind.
Die Prognose für kortikale Myoklonien variiert je nach Form: Es gibt keine gesundheitliche und gesundheitliche Gefährdung. Wenn Anfälle durch Pathologie verursacht werden, basiert die Prognose auf Daten über den Schweregrad der Erkrankung und den Erfolg der Behandlung.
Es gibt keine spezifische Prävention, die für alle Formen von Myoklonium die gleiche wäre. Allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Pathologie lauten wie folgt:
Myoklonus ist eine plötzliche unwillkürliche Kontraktion einer oder mehrerer Muskelgruppen, die sowohl während der Bewegung als auch im Ruhezustand auftritt. Myoklonien können eine Variante der Norm sein, in manchen Fällen sind sie jedoch ein Zeichen für sehr schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum Myoklonien entstehen und wie man mit ihnen umgeht.
Abhängig von den Gründen, die sie verursacht haben, werden Myoklonien in folgende Bereiche unterteilt:
In Abhängigkeit von der Lokalisation im zentralen Nervensystem kann der pathologische Fokus sein:
Ein gutartiger Myoklonus kann in folgenden Fällen auftreten:
Pathologische Myoklonien können vor dem Hintergrund solcher Bedingungen auftreten:
Unwillkürliches Muskelzucken kann bei Kindern und Erwachsenen in einer oder mehreren Muskelgruppen vorkommen oder verallgemeinert sein und alle Muskeln des Körpers bedecken. Zucken kann rhythmisch oder arrhythmisch sein.
Wenn Schrecken gelegentlich auftreten, mit Reizstoffen in Verbindung gebracht werden und nicht mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einer Person einhergehen, besteht kein Grund zur Sorge - das sind physiologische Myoklonien. Wenn Muskelkrämpfe häufig beobachtet werden, verschlechtert sich der physische und psychische Zustand der Person, die Symptome verlaufen mit der Zeit und es besteht kein Zusammenhang mit möglichen Reizstoffen. Myoklonien sind wahrscheinlich eine Manifestation einer der Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Der Patient sollte sich nicht darum kümmern und Angst haben, aber es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Neurologen zu konsultieren.
Pathologische Myoklonien sind in der Regel ausgeprägter bei Stress und körperlicher Überlastung, stören aber niemals jemanden im Traum.
Äußerlich sieht der pathologische Myoklonus aus wie zufälliges Zucken verschiedener Muskelgruppen, rhythmisches Zittern des ganzen Körpers, plötzliche Beugung der Füße, Hände oder ausgeprägte generalisierte Krampfbewegungen. Tritt ein Myoklonus im Bereich der Muskulatur des weichen Gaumens und der Zunge auf, bemerken der Patient und seine Umgebung eine kurzfristige Sprachstörung.
Aufgrund der Beschwerden des Patienten, der Lebens- und Krankheitsgeschichte des Patienten wird der Arzt vorschlagen, dass er eine der Arten von Hyperkinese hat. Um dem Arzt die Aufgabe zu erleichtern, sollte der Patient detailliert beschreiben, wie Muskelzuckungen verlaufen, welche Muskelgruppen er abdecken, wie lange er dauert und in welchen Situationen er auftritt. Um die Diagnose zu klären, werden dem Patienten zusätzliche Forschungsarten zugewiesen, und zwar:
Die Ergebnisse dieser Studien helfen dem Fachmann, eine genaue Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.
Physiologische Myoklonien erfordern in der Regel keine Behandlung. Wenn häufig Schrecken beim Einschlafen beobachtet wird oder das Kind Angst vor infantilen Spasmen hat, sollte der Lebensstil auf folgende Weise geändert werden:
Alles, was mit der Veränderung des Lebensstils zusammenhängt, gilt auch für die Behandlung von pathologischer Myoklonie, aber nur diese Maßnahmen reichen in diesem Fall nicht aus. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen sollten darauf abzielen, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Zu diesem Zweck können Zubereitungen der folgenden Gruppen verwendet werden:
Die Prognose für Myoklonus hängt davon ab, warum sie auftreten. Gutartige Myoklonien sind absolut harmlos. Bei pathologischen Myocloni ist es oft nicht das Symptom selbst, sondern die zugrunde liegende Erkrankung, die es verursacht hat, gefährlich. Wenn Sie häufig Muskelzuckungen haben, die Ihnen Unbehagen bereiten, konsultieren Sie unverzüglich einen Arzt: Eine angemessene Therapie, die in einem frühen Stadium der Krankheit verschrieben wird, wird Ihre Lebensqualität erheblich verbessern und einen Erholungszeitpunkt bewirken.
Lernprogramm in der Neurologie, Videovortrag zum Thema "Myoclonia":
Benigne infantile myoklonische Epilepsie (DMEM) ist eine altersabhängige Form idiopathischer Epilepsie, die durch generalisierte myoklonische Anfälle gekennzeichnet ist. Die Ätiologie wurde nicht im Detail untersucht. Die Pathologie manifestiert sich durch Muskelkontraktionen der oberen Gliedmaßen, des Nackens und des Kopfes, die 1-3 Sekunden dauern. mit einer Häufigkeit von 2-3 mal am Tag. Der allgemeine Zustand des Kindes und seine psychophysische Entwicklung werden selten gestört. Die Diagnose zielt darauf ab, Spitzen- oder Polyspike-Wellen in einem EEG zu bestimmen. Die Hauptbehandlung ist die medikamentöse Monotherapie. Medikamente der Wahl sind Valproat, mit deren Ineffektivität Benzodiazepine oder Succinimid-Derivate eingesetzt werden.
Die benigne myoklonische Epilepsie im Kindesalter (DMEM) ist eine seltene Form der pädiatrischen Epilepsie. Nur für eine bestimmte Alterskategorie charakteristisch. Zum ersten Mal wurde die Krankheit 1981 von Darwe und Bior als separate nosologische Form isoliert. Pathologie ist weniger als 1% aller Formen von Epilepsie und etwa 2% ihrer idiopathischen generalisierten Formen. Gegenwärtig sind etwa 100-130 Fälle dieser Krankheit in der Literatur beschrieben. DMEM wird bei Kindern zwischen 6 Monaten und 3 Jahren beobachtet, in seltenen Fällen vor dem Alter von 5 Jahren. Männliche Vertreter sind 1,5-2-mal häufiger krank. Die Pathologie spricht in der Regel gut auf die Behandlung an und wird im Alter (meistens nach 6 Jahren) vollständig gestoppt. Komplikationen in Form einer psychomotorischen Retardierung sind selten und nur in Abwesenheit einer Therapie.
Die benigne myoklonische Epilepsie im Kindesalter gehört zu den genetisch bedingten Krankheiten, die durch die polygene Vererbung übertragen werden. Ist eine wenig studierte Pathologie, da sie recht selten ist. DMEM ist in die Gruppe der idiopathischen generalisierten Epilepsie einbezogen, der Zusammenhang mit anderen Nosologien dieser Gruppe wurde jedoch nicht nachgewiesen. Derzeit ist nicht bekannt, welche Genmutation zur Entwicklung von DMEM führt.
Bei der Erfassung der Familienanamnese stellt sich heraus, dass Eltern von 40% der Patienten unter Epilepsie oder Fieberkrämpfen leiden oder gelitten haben. Die pathogenetische Entwicklung myoklonischer Angriffe wird durch das Auftreten von schnellen generalisierten Spike-Wellen (SV) oder Polyspike-Wellen (PSV) verursacht. Ihre Frequenz beträgt 3 Hz oder mehr und die Dauer beträgt 1-3 Sekunden. Wellen bilden sich in den frontalen oder parietalen Bereichen der Großhirnrinde. Die Angriffe selbst können spontan sein oder gegen bestimmte Reize (Ton, Taktil oder rhythmisches Licht) auftreten.
DMEM wird im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren diagnostiziert. Die Entwicklung des Kindes vor dem Auftreten der ersten myoklonischen Anfälle ist normal. Etwa 20% der Kinder zeigen bei Geburt oder im Neugeborenenalter seltene Krämpfe. Der Allgemeinzustand des Patienten leidet selten, Verletzungen des neurologischen Status werden nicht erkannt. Die ersten myoklonischen Angriffe treffen die oberen Gliedmaßen, Nacken und Kopf, selten die Beine. Sie können unterschiedliche Intensität haben, einschließlich - bei demselben Kind während verschiedener Episoden. Der Schweregrad reicht von kaum merklichen Ruckeln bis zu sichtbarem Fibrillieren.
Die Häufigkeit von Anfällen ist 2-3 Mal am Tag mit unterschiedlichen Zeitintervallen. Eine lange Reihe von Angriffen wird nicht beobachtet. Mögliche Provokation greift lauten Ton an, taktile oder rhythmische Lichtstimulation. Nach jeder Episode kann eine Refraktärzeit von 20 bis 120 Sekunden beobachtet werden. In dieser Zeit bewirkt auch eine intensive Stimulation keinen neuen Angriff. Gleichzeitig wird häufig Muskelatonie beobachtet. Die Krankheit ist durch verstärkte myoklonische Anfälle beim Einschlafen (Schläfrigkeit) und ihr Verschwinden in der Phase des langsamen Schlafes gekennzeichnet.
Es gibt Reflex- und spontane Varianten von DMEM. Im ersten Fall entwickeln sich myoklonische Anfälle nach der Auslösung von Auslösern. Die spontane Form entsteht ohne Vorhersagen. In den frühen Stadien der Erkrankung und bei niedriger Intensität des Myoklonus können Eltern und Kinderärzte die normalen motorischen Reaktionen des Kindes angreifen. Relativ ausgeprägte myoklonische Anfälle können von einer Neigung des Kopfes nach vorne, einer Umlenk- und Führungsbewegung, einer Beugung der Arme und selten einer sanften Rotation der Augäpfel begleitet werden. Oft merken Eltern das charakteristische „Nicken“ eines Kopfes von 1 bis 3 Sekunden, selten bis zu 10 Sekunden. (bei älteren Kindern). In einigen Fällen besteht die einzige klinische Manifestation von DMEM in einer verlängerten Okklusion.
Bei schweren Formen ist eine Verallgemeinerung von Anfällen möglich, die mit Gleichgewichtsverlust, plötzlichem Verlust von Gegenständen aus den Händen und selten - Bewusstseinsstörungen einhergeht. Manchmal sind die Interkostalmuskeln, die vordere Bauchwand und das Zwerchfell in den Prozess involviert, wodurch die Atmung gestört wird und Ausatmungsgeräusche zu hören sind. DMEM ist durch einen Anstieg der Intensität der klinischen Manifestationen bis zu einem bestimmten Alter und das anschließende vollständige Verschwinden gekennzeichnet. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann es zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung kommen. Die Umwandlung in andere Formen von Anfällen, einschließlich Abwesenheiten, findet selbst vor dem Hintergrund der fehlenden spezifischen Behandlung nicht statt.
Die Diagnose gutartiger myoklonischer Epilepsie im Kindesalter besteht in der Sammlung anamnestischer Daten und der Durchführung instrumenteller Forschungsmethoden. Die körperliche Untersuchung des Kindes in der Interiktphase ist nicht informativ. Laboruntersuchungen zeigen keine Abweichungen von der Altersnorm. Die wiederholte polygraphische Videoelektroenzephalographie (Video-EEG), die Spitzenwellen erkennen und das Vorhandensein myoklonischer Anfälle nachweisen kann, hat den größten diagnostischen Wert. Bei Bedarf wird ein provokativer Test mit rhythmischem Licht oder taktiler Stimulation durchgeführt.
Außerhalb von Anfällen (und gelegentlich während dieser) bleiben die EEG-Daten im normalen Bereich, spontane Spitzenwellen treten selten auf. Während des langsamen Schlafes ist es möglich, die Entladungen in der Großhirnrinde zu verstärken, während ihre normale Struktur, das Auftreten von schnellen Rhythmen oder formalen Veränderungen erhalten bleiben. In der schnellen Phase (REM-Sleep) können generalisierte Spitzenwellenentladungen aufgezeichnet werden. Um organische Pathologie auszuschließen, können Neurosonographie, Computer- und Magnetresonanztomographie vorgeschrieben werden. Bei Vorliegen klinischer Symptome über einen langen Zeitraum wird die psychomotorische Entwicklung beurteilt.
Die Differentialdiagnose von DMEM wird mit kryptogenen Kinderkrämpfen, gutartigem nicht-epileptischem Myoklonus, Lennox-Gastaut-Syndrom und myoklonisch-astatischer Epilepsie in der frühen Kindheit durchgeführt.
Die Behandlung von DMEM wird in der Regel ambulant durchgeführt, mit Ausnahme häufiger und schwerer myoklonischer Anfälle, die einer ständigen Überwachung bedürfen. Eine medikamentöse Therapie mit Antiepileptika wurde gezeigt. Die erste Zeile besteht aus Medikamenten aus der Gruppe der Valproate (Natriumvalproat). Eine wichtige Rolle spielt die Aufrechterhaltung einer stabilen Konzentration des Wirkstoffs im Blut. Die unregelmäßige Verabreichung verschriebener Medikamente provoziert neue Angriffe und die Bildung einer Resistenz gegen eine weitere Therapie mit diesem Medikament. Bei unzureichender Wirksamkeit von Valproat sind Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine (Nitrazepam) oder Succinimid-Derivate (Ethosuximid) angezeigt. Der therapeutische Kurs beinhaltet eine Behandlung für 3-4 Jahre ab dem Zeitpunkt der ersten Anfälle.
Wenn die Empfindlichkeit gegenüber rhythmischen Lichtreizen ausgedrückt wird, erhöht sich die Dauer des Kurses. Bei einer minimalen Aktivität der Angriffe oder ihrer ausschließlichen Reflexwirkung kann die Behandlung kürzer oder gar nicht verschrieben werden. Im Falle eines erneuten Auftretens myoklonischer Anfälle im Alter nach der Behandlung wird eine vereinfachte Version desselben therapeutischen Verlaufs empfohlen. Ein obligatorischer Punkt ist die psychologische Unterstützung der Familie, die sich direkt auf die Wirksamkeit der Behandlung auswirkt und darauf abzielt, die Auslöser für das Kind zu beseitigen.
Eine spezifische Prophylaxe gegen gutartige myoklonische Epilepsie im Kindesalter wird nicht entwickelt. Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig, die Krankheit endet in der Regel mit der vollständigen Genesung des Kindes. Myoklonische Angriffe, die auf dem Hintergrund von Ton oder taktiler Stimulation entstehen, sind prognostisch günstiger als spontane. Der Übergang zu anderen Formen der Epilepsie ist uncharakteristisch. Die akute Periode, in der schwere Anfälle beobachtet werden, dauert im Durchschnitt weniger als 12 Monate. Bei mehr als 53% der Kinder im Alter von 6 Jahren verschwinden alle Symptome von DMEM vollständig. Bei etwa 14% werden weitere geistige Behinderungen oder Verhaltensstörungen beobachtet, weshalb die Patienten gezwungen werden, sich in spezialisierten Bildungseinrichtungen weiterzubilden. Die Häufigkeit der Komplikationen hängt von der Aktualität der Diagnose, der Wirksamkeit der Behandlung und dem psychologischen Klima in der Familie ab, vor allem von der Beziehung zwischen dem Kind und der Mutter.
Das unwillkürliche und unerwartete Auftreten einer zuckenden Person bei einigen Muskelgruppen oder einem separaten Teil davon wird nicht als selten angesehen und wird mit dem medizinischen Begriff Myoklonium bezeichnet. Neurologen teilen ein physiologisches, dh gutartiges Myoklonium, das beim Übergang einer Person in den Schlaf auftritt und pathologisch ist und sich als Folge des Einflusses bestimmter provozierender Faktoren entwickelt.
Der Myoklonus manifestiert sich durch blitzartige Muskelkontraktionen, die sich plötzlich ohne vorherige Symptome entwickeln.
Der Myoklonus kann eine einstufige Episode oder ein sich wiederholendes Zucken sein, das bei verschiedenen Frequenzen und Zeitdauern auftritt.
Diese Formulare erfordern keine spezifische Behandlung und sind unterteilt in:
In den ersten Lebensmonaten wird beim Säugling eine frühe gutartige Myoklonie festgestellt, die während des Wachens, im Schlaf und während der Fütterung auftritt. Bei Kleinkindern können auch Schlafmyoklonien auftreten.
Manifestiert durch eine Kontraktion der Nackenmuskeln (Kopfnicken) aller Gliedmaßen und des Rumpfes. In den meisten Fällen dauert es mehrere Monate ohne Medikamentenkorrektur.
Negative oder pathologische Myoklonien haben einen epileptischen oder nicht-epileptischen Mechanismus für die Entstehung der Krankheit, sie erfordern eine Klärung der Ursache und die Bestimmung eines geeigneten Behandlungsplans.
Das bekannteste Beispiel für eine „negative Form“ ist Asterixis, ein unregelmäßiger Tremor der Hand, der in der Position eines länglichen Gliedes beobachtet wird. Asterixis kann auch auftreten, wenn die Muskelspannung anderer Muskelgruppen, einschließlich der Zunge, ansteigt.
Myoklonien können in bestimmten Körperteilen auftreten und sind unterteilt in:
Polyminimoklonus ist eine schnelle, nicht rhythmische Muskelkontraktion, die in der Klinik dem Tremor ähnelt. Es kann lang sein oder nur wenige Sekunden dauern, plötzliche Bewegungen können sie provozieren.
Oft ist diese Form der Hypertonie in den Augenmuskeln lokalisiert und äußert sich in unregelmäßigen Bewegungen der Augäpfel. Ihre Verstärkung tritt auf, wenn versucht wird, den Blick an einem bestimmten Punkt zu fixieren.
Es gibt folgende Typen:
Bei Kindern ist es notwendig, den Myoklonus vom krampfartigen Syndrom zu unterscheiden. In diesem Artikel können Sie deren Unterschiede lesen.
Das Krampfsyndrom kann ein Zeichen sehr gefährlicher Krankheiten sein. Zum Beispiel ein protoplasmatisches Astrozytom des Gehirns. Lesen Sie hier mehr.
Myoklonien begleiten häufig akute oder chronische Beschwerden wie:
Bei Neugeborenen sind myoklonische Manifestationen häufig mit Erkrankungen mit erblichen degenerativen Übertragungswegen assoziiert.
Zu den Gründen, die zur Entstehung primärer Anzeichen von Myoklonien beitragen, gehören:
Myoklonus manifestiert sich durch unwillkürliches und unkontrolliertes Zucken von Muskelgruppen. Die Symptome ähneln plötzlichen Stromschlägen.
Die Reduktion dauert einige Sekunden, Minuten bis Stunden.
Ein stündlicher Myoklonus entwickelt sich häufig mit starkem Sauerstoffmangel. Zucken können in den Beinen, Armen, im Mund auftreten, die generalisierte Form wird von einem unerwarteten Sturz begleitet.
Der Myoklonus nimmt mit der emotionalen Belastung zu und wird im Schlaf praktisch nicht beobachtet.
Epileptische Myoklonien ähneln einem plötzlichen Erschrecken des Körpers, wenn sie Angst haben. In diesem Fall sind die Hände zu den Seiten stark geschieden oder reduziert, wenn das Objekt in ihnen ist, fällt es.
Wenn eine Person fällt, steigt sie sofort auf, sie kann bis zu mehrere Male wiederholt werden, das Bewusstsein ist klar, nur in einigen Fällen kann ein kleiner, schnell vorbeiziehender Stupor beobachtet werden.
Der Angriff dauert einige Stunden oder in kurzen Zeitabständen mehrere Stunden. Diese Form von Myoklonien tritt zum ersten Mal in der Kindheit oder im Übergang, in der Pubertät, auf.
Myoklonien können vor dem Hintergrund des Alkoholismus auftreten. In diesem Artikel können Sie über die Tropfen Alkoholismus lesen, wann sie ernannt werden und wofür.
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Nachtmyoklonus tritt zu Beginn des Einschlafens oder während des Schlafes auf und manifestiert sich als motorische, sensorische oder geistige sichtbare Veränderung für andere.
Symptome der Emission:
Myoklonus bei Kindern kann auftreten, wenn eine plötzliche Angst - ein scharfer Fall des Subjekts, der Angriff des Hundes, Schreien. Es manifestiert sich durch einen scharfen Anfang, Herzschlag nimmt zu, Atemstillstand ist möglich mit nachfolgender Erhöhung, Blutrauschen ins Gesicht, übermäßiges Schwitzen.
Die Wahrscheinlichkeit eines krampfartigen Muskelzuckens steigt mit Angst und emotionaler Instabilität.
Myoklonien der Wadenmuskulatur werden sehr oft mit Beinkrämpfen verwechselt, dies ist jedoch nicht der Fall. Bei Myoklonien erfolgt eine einfache Muskelkontraktion ohne Bewusstseinsverlust.
Meistens erscheinen sie im Schlaf.
Bei Frauen kann eine banale Beinermüdung, die mit dem Tragen von High Heels verbunden ist, solche Myoklonien verursachen.
Solche Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol können auch solche Reduktionen hervorrufen.
Wenn sie verwendet werden, werden Natrium und Kalzium aus der Muskelschicht ausgelaugt, was zuerst zu einer Schwächung führt und dann schwere Anfälle auftreten.
Wenn Krämpfe extrem selten auftreten und bevor eine Person schwere körperliche Anstrengung erlebt hat, gibt es keinen besonderen Grund zur Besorgnis, Sie müssen nur die Mineralstoffbilanz füllen und sich ausruhen.
Wenn jedoch Myoklonien der Wadenmuskulatur erhebliche Beschwerden verursachen und von Schmerzen begleitet werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, damit er eine Untersuchung durchführen und eine Behandlung verschreiben kann.
Die Behandlung von Gastrocnemius myoklonus ist meistens auf die Verringerung der Belastung, die Einnahme entzündungshemmender Medikamente (extrem selten und nur bei starkem Schmerzsyndrom) und eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen zurückzuführen.
Gutartige Myoklonien, die sich beim Einschlafen entwickeln, erfordern normalerweise keine medikamentöse Therapie.
Bei häufig wiederholten Krämpfen, die das Leben und die Leistungsfähigkeit des Patienten verletzen, ist eine vollständige Untersuchung des Körpers erforderlich, bevor ein System zur Korrektur der Krankheit ausgewählt wird.
Die Hauptstadien der Myoklonusbehandlung:
Bei der Behandlung von nächtlichem Myoklonus bei Kindern ist es notwendig, das Ansehen von abendlichen Fernsehprogrammen und lauten Spielen vor dem Zubettgehen auszuschließen. Kinder können für mehrere Abende Baldrian in der vom Arzt festgelegten Dosierung erhalten.
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Die hauptsächliche präventive Maßnahme, um einen wiederkehrenden Myoklonusanfall zu verhindern, ist eine ruhige Umgebung, eine angemessene Therapie bei begleitenden Beschwerden und die psychoemotionale Stabilität des Patienten. Ein positiver Effekt wird durch eine komplexe Therapie erzielt.
So empfehlen eine Person, die an Myoklonien leidet, Ärzten, die Krankheit nicht zu beginnen und die folgenden Empfehlungen einzuhalten:
Die Behandlung von Myoklonus ist schwierig, aber mit der Beharrlichkeit des Patienten und der richtigen Behandlung durch den Arzt ist dies durchaus möglich. Manchmal ist nur die Behandlung der Grunderkrankung erforderlich, um unangenehme Symptome zu beseitigen.
Noch einmal über Myoclonia im Video: