Beckenvarizen: Ursachen und Risikogruppen

Das Krampfbecken ist eine chronische Erkrankung der Venen, bei der es zu einer starken Entzündung und Ausdehnung kommt.

Trägt zur Entwicklung einer Krampfadieninsuffizienz der Venen bei.

Der Grund dafür können äußere Faktoren, genetische Defekte und Vererbung sein.

Jeder Fall von Krampfadern muss von einem Spezialisten individuell behandelt werden.

Krampfadern der Beckenvenen sind bei Frauen häufiger als bei Männern.

Es wird bei jeder dritten Frau im Alter von dreißig bis fünfzig Jahren beobachtet.

Die Ausdehnung der Beckengefäße oder Krampfadern des kleinen Maz entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  1. Die Verletzung der Struktur und Funktion von Bindegewebe im Körper ist die Grundlage für die Entwicklung von VRVMT.
  2. Einige gynäkologische Pathologien (Endometriose, Entzündungen der Eierstöcke, Blasenentzündungen, Gebärmuttererkrankungen usw.). Krampfadern in der Gynäkologie sind im Allgemeinen eine recht häufige Beobachtung, insbesondere wenn eine Frau bereits mehrmals gewesen ist und Kinder geboren hat.
  3. Erbliche Veranlagung einer Person zu Beckenvarizen. Gleichzeitig steigt das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit, wenn auch nahe Angehörige darunter leiden.
  4. Eine Schwangerschaft kann diese Krankheit auch verursachen, da eine Frau die Durchblutung des Beckens dadurch beeinträchtigen kann.
  5. Ektasie der Beckenvenen.
  6. Hämorrhoiden, aufgrund derer eine Person an einem langwierigen Entzündungsprozess im Becken leidet. Noch gefährlicher ist die chronische Form dieser Krankheit.
  7. Starke körperliche Anstrengung, die zu einem erhöhten Druck im Unterbauch und Krampfadern führt.
  8. Ein längerer Aufenthalt in sitzender Position trägt zur Blutstagnation im Becken bei und erhöht das Risiko einer venösen Entzündung.
  9. Eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds bei Frauen besteht bei bestimmten Verhütungsmitteln mit Hormonen.

Darüber hinaus erhöhen schlechte Gewohnheiten einer Person, abrupte Gewichtszunahme, ungesunde Ernährung und häufige Schwangerschaften das Risiko, dass sich kleine Becken-Krampfadern entwickeln. Auch eine sitzende Lebensweise, die Praxis des unterbrochenen Geschlechtsverkehrs und Misserfolge im Menstruationszyklus spielen seine Rolle.

Infolgedessen befinden sich solche Personengruppen in der Risikozone für das Krampfadern-Syndrom:

  1. Personen, deren Berufe mit einem langen Aufenthalt auf den Beinen verbunden sind: Verkäufer, Friseure, Chirurgen usw.
  2. Die Praxis der hormonellen Empfängnisverhütung, die falsch gewählt wurde.
  3. Prozessionen im Zusammenhang mit einer langen Sitzposition: Fahrer, Programmierer, Büroangestellte usw.
  4. Ältere Menschen.
  5. Berufe im Gewichtheben.
  6. Das chronische Problem der Verstopfung erhöht das Risiko für die Entwicklung von Beckenvarizen signifikant.

Es ist erwähnenswert, dass die Ausdehnung der Venen im Becken während der Schwangerschaft leider nicht ungewöhnlich ist und dieser Zustand bei jeder zehnten Frau beobachtet wird. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass bei der Geburt eines Kindes schwerwiegende hormonelle und physiologische Veränderungen im Körper der Frau auftreten - der Uterus nimmt zu, der Druck auf sie wird größer, wodurch der Blutkreislauf gestört wird.

Als Ergebnis erweitern sich die Blutgefäße, um die Genitalien mit mehr Blut zu versorgen.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Schädigung der Blutgefäße während der Schwangerschaft den gesamten Vorgang des Tragens eines Kindes gefährden kann. Wenn die ersten Symptome (Bauchschmerzen) auftreten, wird der Frau empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen und eine Behandlung (traditionelle Therapie (Medikamente), Folk oder chirurgische Behandlung) durchzuführen. Die Art der Therapie wird im Einzelfall vom Phlebologen festgelegt.

Dem Patienten kann auch eine Diättherapie verordnet werden. Seine Wirksamkeit wird häufig in Foren diskutiert, in denen Diskussionen über Krampfadern diskutiert werden.

Krampfadern des Beckens: Symptome und Verlauf

Krampfadern des Beckens gehen immer mit einem starken Entzündungsprozess in den geschädigten Organen einher. Gleichzeitig verspürt der Betroffene ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Unterbauch, das bei Frauen auch die Genitalien (Uterus, Vulva, Eierstöcke) erfassen kann.

Typischerweise verstärkten sich die Schmerzen im Perineum und im Beckenboden vor der Menstruation oder nach dem Training.

Eine venöse Dilatation der Beckenvenen kann ebenfalls zu einer Blutstauung (Verletzung des Abflusses aufgrund von Wölbung der Gefäßwände), einem Gefühl der Schwere im Bauchraum und einer Verstopfung der Blutzweige führen.

Chronische Krampfadern im Becken im fortgeschrittenen Stadium können die folgenden klinischen Manifestationen der Krankheit verursachen:

  1. Störung der gebärfähigen (reproduktiven) Funktion.
  2. Schmerzen in den Gliedmaßen zurückziehen.
  3. Verletzung der Häufigkeit des Menstruationszyklus (Versagen).
  4. Verletzung des Wasserlassenprozesses.
  5. Das Auftreten eines ungewöhnlichen Ausflusses bei Frauen.

Es hilft, die venöse Erweiterung der Beckenuntersuchung des Arztes und die detaillierte Diagnose des Beckensystems zu identifizieren.

Krampfadern des Beckens haben drei Hauptströmungsgrade:

  1. Der erste Grad der Erkrankung geht mit einer Venenerweiterung von 5 mm einher.
  2. Der zweite Grad betrifft die Vene im Bereich von 6 bis 9 mm.
  3. Für den dritten Grad zeichnet sich eine sehr große Ausdehnung der Vene aus, die 10 mm übersteigt.

Venöse Krampfadern können mit folgenden diagnostischen Verfahren erkannt werden:

  • Phlebographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Laparoskopie.

Doppler-Ultraschall ist das Hauptdiagnoseverfahren für Krampfadern im Becken. Dies erfolgt durch Ultraschallbelichtung und Übertragung des Bildes auf den Monitorbildschirm, wo die erweiterten Venen deutlich sichtbar sind.

Die Phlebographie hilft bei der Untersuchung der Venen, die zuvor mit einem Kontrastmittel gefüllt waren. Auf diese Weise können Sie die entzündeten Venen in den Bildern sowie mögliche Klappen und Blutgerinnsel deutlich sehen.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung kann auch eine Laparoskopie angezeigt sein. Dabei wird das Becken mit Hilfe eines Endoskops untersucht. Dazu ist der Patient eine kleine Punktion im Peritoneum.

Nach der Diagnose einer Venenvergrößerung der Beckenvenen wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verordnet. Sie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Vernachlässigung, dem Grad der Erkrankung und dem Allgemeinzustand der Person.

Krampfartige Beckenorgane: Behandlung und Vorbeugung

Wie bereits erwähnt, werden Krampfadern am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Sie sind am anfälligsten für diese Krankheit, das heißt, sie sind gefährdet.

Die Behandlung von Krampfadern des Beckens bei Frauen zielt ab auf:

  1. Normalisierung des Tonus der Venen und Stabilisierung des Blutrückflusses (Blutkreislauf).
  2. Beseitigung unangenehmer Empfindungen (Schmerzen im Perineum, Beschwerden usw.).
  3. Beseitigung gefährlicher Zustände (Blutungen, Venenthrombosen usw.).
  4. Normalisierung der Hormonspiegel.

Bei der Entscheidung über die Diagnose von Krampfadern der Beckenorgane wird dem Patienten eine traditionelle Behandlung verordnet. Normalerweise werden venotonische Medikamente verwendet, um den Tonus der Venen zu verbessern. Antiplättchenhemmer können ebenfalls verwendet werden. Sie werden zur Vorbeugung von Blutgerinnseln benötigt.

Eines der besten Medikamente gegen Krampfanfälle bei Frauen ist das Medikament Flebodia. Es kann sogar im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden.

Außerdem wird das Krampfbecken bei Frauen und Männern symptomatisch behandelt. So werden Analgetika für schmerzhafte Empfindungen verschrieben, nicht entzündungshemmende Medikamente zur Beseitigung von Entzündungen und homöostatische Therapien zur Blutung eingesetzt.

Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung von Krampfadern der Beckenorgane ist die Ernährung.

Eine solche Ernährung zielt auf:

  • die Blutviskosität verringern;
  • Verstärkung der Gefäße und ihrer Wände;
  • Normalisierung des Patientengewichts.

Die folgenden Produkte sind für Krampfadern geeignet: Bohnen und Nüsse, pflanzliche Ballaststoffe (Gemüse und Obst, insbesondere Rüben, Granatäpfel und Gemüse), Weizenkeime, Algen, Wasser (mindestens zwei Liter pro Tag), Trockenfrüchte und Getreide.

Alkoholische Getränke, auch in begrenzter Menge, Kaffee, Brühen, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel (Schmalz, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Wurst) und Süßwaren, sind bei Krampfadern streng kontraindiziert.

Wenn Sie die Diät befolgen, können Sie den Prozess der Krankheitsentziehung erheblich verlängern und die Blutgefäße stärken. Um die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung von Krampfadern zu verringern, wird den Patienten eine therapeutische Gymnastik gezeigt. Es ermöglicht das Laufen, einfache Übungen wie „Fahrrad“, „Birke“, lange Spaziergänge und Schwimmen.

Wenn die traditionelle medizinische Therapie nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Die beste Methode dafür ist die Venenembolisierung. Manchmal wurde auch die vollständige Entfernung der entzündeten Vene geübt. Vorbeugung gegen Entzündungen der Venen im Becken ist die vollständige Beseitigung der körperlichen Aktivität und die Korrektur der Ernährung.

Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass die Patienten die folgenden Empfehlungen des Arztes einhalten:

  1. Sollte spezielle Kompressorstrumpfhosen tragen.
  2. Nehmen Sie Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.
  3. Begrenzen Sie das Gewichtheben.
  4. Nimm eine Kontrastdusche.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach folgenden Kriterien bewertet:

  1. Verbesserung des Gesamtzustands der Person.
  2. Linderung von zuvor beobachteten unangenehmen Symptomen der Krankheit.
  3. Verbesserung der Durchblutung in erkrankten Venen.
  4. Lange Remission der Pathologie.

Eine vollständige Übersicht der Beckenvenen-Krampfadern

In diesem Artikel erfahren Sie: Warum Krampfadern des Beckens als separate Krankheit und nicht als eine Art Krampfadern angesehen werden; Wer kann diese Krankheit haben und warum. Manifestationen und Diagnose dieser Pathologie, wie sie richtig behandelt werden, die Heilungschancen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Krampfadern des Beckens - eine Schwächung der Wände der inneren oder äußeren venösen Gefäße des Beckenbereichs, die zu einer übermäßigen Ausdehnung ihres Durchmessers führen (Ektasie). Krampfadern sind nicht in der Lage, den Blutstrom aus den Beckenorganen bereitzustellen, was zu einer Stagnation und zur vollständigen Zerstörung der Gefäßwand führt. Als Folge - eine Verletzung der Struktur und Funktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Die Anfangsstadien der Krankheit verursachen nur geringfügige Beschwerden in den äußeren Genitalorganen und im Unterbauch. Frauen mit fortgeschrittenen Becken-Krampfadern leiden unter anhaltenden starken Schmerzen, verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen, sind unfruchtbar und haben einen kosmetischen Defekt in Form von gewundenen, erweiterten Venenknoten am Perineum, an Schamlippen oder am Eingang zur Vagina.

Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, aber um einen Rückfall zu verhindern, ist eine lebenslange Prophylaxe erforderlich. In diesem Problem engagieren sich Gefäßchirurgen oder Phlebologen und Geburtshelfer-Gynäkologen.

Krampfadern des Beckens bei Männern in einer solchen Form, wie es bei Frauen nicht der Fall ist. Aber eine ähnliche Krankheit existiert - die Varikozele. Die Mechanismen des Auftretens und der Manifestationen ähneln denen mit Becken-Krampfadern. Die Ausdehnung der Venen tritt im linken Hoden und entlang des Samenstrangs auf, da das Blut in der linken Hodenvene stagniert. Es wird von der linken Nierenvene zurückgeworfen, in die die Hodenvene fällt.

Die Essenz der Pathologie, wie ernst sie ist

Äußere und innere weibliche Geschlechtsorgane sind gut durchblutet. Um einen ausreichenden Abfluss des fließenden Blutes sicherzustellen, ist ein starkes Netzwerk venöser Gefäße erforderlich. Daher ist das Beckenvenensystem bei Frauen gut entwickelt. Jede Vene hat starke Wände, die mit Ventilen versehen sind und mit einer Reihe von durchgehenden Venen verbunden sind. All dies bildet ein gut funktionierendes venöses Netzwerk des Beckenbereichs, das Blut aus dem Perineum, den äußeren Fortpflanzungsorganen (Vulva, Vagina) und den Beckenstrukturen (Ovarien, Uterus) sammelt und in die untere Vene transportiert.

Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Krampfadervenen unterscheiden sich von gesundem dadurch, dass sie:

  • Im Durchmesser erweitert;
  • Voll Blut
  • Übermäßig verdreht;
  • Haben wulstige Wülste in Form von Knoten;
  • Schlaff und schwach.

Von Krampfadern betroffene Beckenvenen können Blut aus den äußeren Genital- und Beckenorganen sammeln, können es jedoch normalerweise nicht in größere Gefäße (Vena cava) transportieren. Dies führt dazu, dass das Blut im Becken stagniert und durch die Venenwand dringt und das Gewebe beeinflusst, aus dem es fließen soll. Sie schwellen an, sind vollblütig, entzündet und verlieren ihre Funktion.

Vor allem aber die Krampfadern des Beckens sind gefährlich:

  • Dishormonelle Eierstockstörungen;
  • Uterusblutungen und Menstruationsstörungen;
  • Unfruchtbarkeit, drohende Abtreibung und Unmöglichkeit einer natürlichen Geburt;
  • Die Bildung von Blutgerinnseln im Lumen von Krampfadern veränderte die Venen, was deren Trennung vom Entstehungsort und die Migration in das Herz und die Blutgefäße der Lunge bedroht. Dies ist die gefährlichste lebensbedrohliche Komplikation - die Lungenembolie (PE).
Lungenarterien-Thromboembolie

Gründe

Grundsätzlich treten Krampfadern des Beckens bei reifen Frauen auf:

  • Bis zu 20 Jahre - 20%;
  • 20–30 Jahre alt - 30%
  • 30 - 45 Jahre alt - 50%

Mechanismen der Krampfadegeneration des Venensystems des Beckens:

  1. (80%). Sie sind die größten Hauptvenen, die Blut aus der Gebärmutter und den Eierstöcken sammeln und direkt in die hohlen (rechts) oder renalen (linken) Venen tragen. Wenn eine Störung in ihnen auftritt, blockiert sie vollständig den venösen Abfluss.
  2. Die gleichmäßige Schwächung oder Zerstörung der Venenwand aller Beckenvenen dehnt sich gleichzeitig aus und kann sich nicht zusammenziehen, um Blut in die darüberliegenden Abteilungen zu fördern.
  3. Eine erneute Injektion von Blut aus der tiefen Vene des Oberschenkels in die oberflächliche sexuelle Vene, die Blut aus dem Damm und den äußeren Genitalorganen sammelt, verhindert den Abfluss. Infolgedessen steigt der Druck in ihm, und sein Rumpf und alle Nebenflüsse dehnen Krampfadern aus.

Die unmittelbaren Gründe für den Start dieser Mechanismen können sein:

  • Angeborene Schwäche oder Dysplasie (Unterentwicklung) der Venenwand und der Klappen.
  • Hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre, dyshormonale Erkrankungen der Eierstöcke).
  • Häufige entzündliche Prozesse, Endometriose, Operationen, Adhäsionen im Becken.
  • Übertragene Thrombose und Thrombophlebitis der Beckenvenen.
  • Schwere körperliche Arbeit.
  • Längeres Sitzen oder Liegen.
  • Übergewicht
  • Schwangerschaft und Geburt.
  • Regelmäßige Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs seit vielen Jahren, insbesondere bei fehlendem Orgasmus.
  • Die Biegungen des Uterus posterior oder anterior.
  • Tumoren des Beckens.
  • Uterusprolaps.
Ursachen von Krampfadern des Beckens bei Frauen

Varizen von Krampfadern - Einstufung

Auf der anatomischen Basis (Prävalenz) werden Krampfadern des Beckens in drei Typen unterteilt:

  1. Intrapelvische venöse Fülle;
  2. Vulvar und Perinealvarizen;
  3. Kombinierte Formen.

Um die Art der pathologischen Veränderungen zu reflektieren, wird die Krankheit in drei Stufen eingeteilt:

  1. Der erste besteht darin, dass die dilatierten Gefäße eines der Organplexusse des Beckens einen Durchmesser von 0,5 cm nicht übermäßig gekräuselt haben.
  2. Die zweite - der Durchmesser der Venen wird auf 1 cm erhöht, der Prozess erstreckt sich nicht nur auf den Plexus Organ (Uterus, Eierstock), sondern auch um sie herum (das Kreislaufgewebe).
  3. Die dritte Ausdehnung (Ektasie) von mehr als 1 cm betrifft alle Gefäße - intraorganisch, perorganisch und Hauptgefäß (Rumpf der Ovarvene).

Je höher der Grad der Erkrankung, desto schlimmer sind die erweiterten Venen und desto härter ist die Blutstauung im Becken.

Charakteristische Symptome

Frauen mit Krampfadern im Becken beachten:

  • Ständige oder wiederkehrende Schmerzen im Unterleib, schlimmer am Abend oder nach Anstrengung, hauptsächlich in der zweiten Hälfte des Zyklus (näher an der Menstruation). Bei Grad 3 können die Schmerzen sehr stark sein.
  • Juckreiz, Brennen, Schwellung und Zyanose der Genitalien.
  • Schmerzhafte Perioden und Geschlechtsverkehr.
  • Reichhaltige Menstruation und Gebärmutterblutung, unregelmäßiger Zyklus.
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden.
  • Verdickte gewundene Venen im Damm und den Schamlippen.
  • Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen.
  • Ausgeprägte Manifestationen des prämenstruellen Syndroms.
Symptome von Krampfadern bei Beckenfrauen

Diagnose

Um zu bestätigen, dass die Diagnose durchgeführt wird:

  • Ultraschall durch den Bauch und durch die Vagina (transvaginal) mit speziellen Sensoren - Dopplersonographie und Duplex-Angioscanning der Beckenvenen. Die einfachste und informativste Methode.
  • Endovaskuläre Phlebographie - die Einführung von strahlenundurchlässigen Medikamenten in die Ovarvene. Phlebographie der linken Hodenvene mit Füllung von Krampfadern mit kontrastierender Substanz
  • Computertomographie mit Kontrast.
  • Diagnostische Laparoskopie.

Behandlungsmethoden

Krampfadern des Beckens werden gemeinsam von Gefäßchirurgen oder Phlebologen mit Geburtshelfern und Gynäkologen behandelt. Nach modernen Konzepten besteht die Behandlung aus folgenden Bereichen:

  1. Normalisierung des Lebensstils;
  2. Konservative medikamentöse Behandlung;
  3. Kompression und Sklerotherapie;
  4. Chirurgische Behandlung.

Krampfadern des Beckens kurieren können. Dazu erstellen die Experten einen individuellen Behandlungsplan und die kranken Frauen müssen therapeutische und präventive Lebensempfehlungen einhalten.

1. Normalisierung des Lebensstils

Da der falsche Lebensstil eine Voraussetzung und unmittelbare Ursache für Krampfadern ist, wird seine Normalisierung zur Heilung beitragen:

  • Vermeiden Sie längeres Stehen oder Sitzen (länger als 2–3 Stunden ohne Pause).
  • Heben Sie keine Gewichte an und geben Sie harte körperliche Arbeit auf.
  • Führen Sie während des Tages Beckenentladungsübungen durch (Übungen „Schneiden“, „Fahrrad“) oder legen Sie sich einfach für 10-15 Minuten hin, während das Becken über der Körperoberfläche steht.
  • Reduzieren Sie das Gewicht (bei Übergewicht).
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, ersetzen Sie es mit einer Dusche.
  • Gib Alkohol und Rauchen auf.

2. medikamentöse therapie

Die Behandlung von Krampfadervenen jeglicher Art ist ohne ärztliche Hilfe nicht möglich. Mit dem ersten Abschluss ist es die wichtigste therapeutische Maßnahme, mit dem zweiten und dem dritten Abschluss wird die umfassende Behandlung ergänzt.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Phlebotonika - stärken Sie die venösen Gefäße (Detralex, Phlebodia, Venodiol, Normoven, Troxevasin).
  • Antikoagulanzien - verdünnen Sie das Blut und erleichtern Sie den Vorschub durch die Gefäße (Cardiomagnyl, Clopidogrel, Tromboneta, Warfarin).
  • Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern (Trental, Pentoxifyllin, Vazonit).

Weitere verschriebene Gruppen von Medikamenten unter Berücksichtigung der bestehenden Abweichungen im Körper:

  • Zubereitungen von weiblichen Sexualhormonen (bei dyshormonalen Störungen).
  • Schmerzmittel und Entzündungshemmer (Ketoprofen, Ketonal, Diclofenac, Ibuprofen).
  • Hämostatika - Hämostatika zur Behandlung von Uterusblutungen (Ditsinon, Etamzilat, Sanger, Tranexamsäure).

3. Kompression und Sklerotherapie

Ein wirksames Instrument bei der Behandlung von Krampfadern im Bereich der äußeren Genitalorgane und des Perineums ist ein Kompressionseffekt. Das Prinzip dieser Methode ähnelt dem Einsatz elastischer Bandagen bei Krampfadern. Die Kompression (Kompression) oberflächlicher Venen von außen fördert deren Entleerung aus dem Blut. Spezielle Strumpfhosen oder Shorts aus medizinischer Kompressionsstrickware können einen solchen Effekt erzeugen. Sie können sie in spezialisierten Apotheken, Geschäften und Geschäften für medizinische Geräte kaufen, wobei Sie die richtige Größe und Kompressionskraft individuell auswählen können.

Sklerotherapie - Punktion von Krampfadern mit Einführung spezieller Medikamente (Sclerowein, Fibroveyn, Ethoxisclerol) in das Lumen, die deren Adhäsion bewirken. Diese Behandlung wird mit einer externen (subkutanen) Beckenvenen-Krampfader ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die inneren Venen können auch sklerosiert sein, aber dieses Verfahren ist technisch komplizierter und findet unter Betriebsbedingungen statt.

4. Chirurgische Behandlung

Krampfadern des Beckens werden am besten operativ behandelt mit:

  • 2-3 Grad Ektasie;
  • Das schnelle Fortschreiten der Krankheit;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • Schweres Schmerzsyndrom;
  • Dauerhafte Gebärmutterblutungen und andere gynäkologische Erkrankungen.

Die wichtigsten Arten von Operationen bei Becken-Krampfadern:

  1. Laparoskopisch - intraabdominale Operation durch die Punktion des Abdomens. Dressur, Kreuzung oder Entfernung der Ovarvene durchführen. Dadurch wird die Abstoßung von Blut dadurch eliminiert.
  2. Endovaskulärer - extravaskulärer Eingriff durch Punktion der V. femoralis. Mit Hilfe eines speziellen Katheters wird eine Ovarvene unter Röntgenkontrolle gefunden und führt die Embolisierung durch - das Lumen wird blockiert. Endovaskuläre Intervention
  3. Entfernung von Krampfadern - durch kleine Punktionen oder Hautschnitte werden die veränderten Vena saphena entfernt, die äußere Genitalvene wird an der Einströmstelle in die Femurgefäße gebunden.
  4. Gynäkologische Interventionen - Entfernung von Tumoren, Beseitigung von Uterusbiegungen.

Prognose

Wenn Sie Krampfadern des Beckens nicht behandeln, werden sie mit der Zeit immer weiter (in 95%), was mit gefährlichen Komplikationen droht. Die restlichen 5% - Frauen mit einer subkutanen perinealen Varikose von 1–2 Grad, bei denen sie nach der Geburt auftraten, nehmen die Pathologie nicht auf, gehen aber nie von selbst weg.

Wenn Sie die Krankheit behandeln, können Sie eine vollständige Genesung (10–50% je nach Grad) oder eine deutliche Besserung (45–50%) erzielen, insbesondere bei einer Kombination von chirurgischen Methoden mit konservativen Methoden. In jedem Fall sollte jedoch nach einer komplexen Behandlung eine lebenslange Prophylaxe durchgeführt werden, die aus der Einhaltung der Lebensstilempfehlungen, der regelmäßigen medizinischen Behandlung oder der Kompression bei geschwächten Venen besteht.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Krampfadern des Beckens - Symptome und Behandlung bei Frauen

Krampfadern des Beckens bei Frauen werden durch ein Phänomen wie die Rückführung von Blut durch die Ovarvene ausgelöst, die vor dem Hintergrund des Quetschens von Blutgefäßen auftritt.

Auslöser für die Entstehung der Krankheit ist die Schwangerschaft, nämlich die während dieser Zeit beobachteten hormonellen Veränderungen und der zunehmende Druck der Gebärmutter auf die Beckengefäße.

Diese Art von Krampfadern äußert sich in langen und intensiven Schmerzen im Unterleib, die gewöhnlich nach ständiger starker körperlicher Anstrengung oder vor der Menstruation auftreten.

Gründe

Warum treten Krampfadern des Beckens auf und was ist das? In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Frauen diagnostiziert, und diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren auf.

Häufig versuchen solche Patienten, Krampfadern selbst zu heilen - Volksheilmittel, die ohne Termin verwendet werden, und der Rat eines Spezialisten kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, sodass Sie sich immer noch an einen Phlebologen wenden müssen.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, gehören:

  1. Sitzender Lebensstil.
  2. Unerträgliche körperliche Anstrengung.
  3. Probleme hormoneller Natur.
  4. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  5. Angeborene Abnormalitäten der Gefäßwände - Unterentwicklung, Aplastizität, Schwäche.
  6. Sexuelle Probleme - Anorgasmie, Schmerzen und Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs, die eine psychologische Natur des Auftretens haben, werden häufig als unterbrochener Geschlechtsverkehr praktiziert.

Krampfadern im Becken sind dem Zustand der Krampfadern in den Beinen sehr ähnlich. In beiden Fällen leiden die Klappen in den Venen, die den Blutfluss zum Herzen unterstützen. Die Ventilfunktion ist beeinträchtigt, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern. Wenn die Klappen zerstört werden, kommt es zu Blutstillungen in den Blutvenen. Die Venen, die sich mit Blut füllen, dehnen sich aus und erhöhen die Stagnation. Das venöse Überlastungssyndrom des Beckens entwickelt sich hauptsächlich in der Nähe der Gebärmutter, der Eileiter, der Vulva und sogar der Vagina.

Symptome von Krampfadern des Beckens

Das Vorhandensein von Krampfadern bei Frauen kann auf eine Reihe von Symptomen hinweisen. Die wichtigsten davon sind unvernünftige Schmerzen im Unterbauch, im Beckenbereich, oft gehen sie in die Lendengegend oder das Perineum über. Frauen können auch durch schleimigen Ausfluss aus den Genitalien gestört werden, vor allem in der zweiten Hälfte der Menstruationsphase.

Neben den Hauptsymptomen gibt es auch andere, ebenso wichtige Symptome von Krampfadern im Beckenbereich bei Frauen:

  1. Dysmenorrhoe Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation.
  2. In einigen Fällen ist die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt.
  3. Schmerzhafte Bestrahlung der Bereiche des Kreuzbeins und des unteren Rückens sowie der Leistengegend.
  4. Greifbarer Verlauf der sogenannten prämenstruellen Syndrome.
  5. Das Auftreten einer Schmerzkrise (infolge von psychoemotionalem Stress, körperlicher Erschöpfung, Unterkühlung des Körpers).
  6. Phänomen der Dyspareunie (das Auftreten unangenehmer Gefühle in der Vulva oder Vagina, sowohl während der Intimität als auch am Ende davon).
  7. Das Auftreten von Schmerzen im Unterleib nach längerer Anstrengung (statisch und dynamisch).

Angesichts dieser Symptome sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Da diese Krankheit viele unangenehme Folgen haben kann:

  • stört die Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Krampfadern können eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt sein;
  • es gibt ein Gefühl der Angst und der Reizbarkeit;
  • Es gibt Angst vor sexuellen Beziehungen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die oben genannten Symptome unterschiedlich ausgedrückt werden können (schwächer oder stärker), einige Frauen haben alle Anzeichen der Krankheit und einige haben 1-2 von ihnen.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Wenn sich ein Patient über Schmerzen aus unklaren Gründen beklagt, ermittelt der Arzt zunächst alle Faktoren, die den Schmerz verursacht haben. Untersuchen Sie sorgfältig die Füße des Patienten. So können Sie das Auftreten von Krampfadern erkennen. In besonderen Fällen eine Konsultation mit einem Gefäßarzt.

  1. Laparoskopie. Krampfadern in den Eierstöcken identifizieren.
  2. Ultraschall des Venensystems. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Ausdehnung der Venen und ihre Tortuosität zu sehen.
  3. Doppler-Sonographie. Erkennt eine Abnahme der systolischen Geschwindigkeit in den Venen der Gebärmutter und der Eierstöcke.
  4. Selektive Ovariankographie. Die genaueste Studie. Es wird durchgeführt, indem Kontrastmittel durch die Venen femoralis und subclavia eingeführt werden.
  5. Computertomographie. Ermöglicht es Ihnen, die Pathologie auszuschließen, Krampfadern in der Gebärmutter und in den Eierstöcken zu erkennen und deren Tortuosität und Ausdehnung auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Die Verwendung solcher Methoden ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit genauer zu bestimmen.

Grad

Um die Diagnose zu standardisieren und einen differenzierten Behandlungsansatz zu versuchen, klassifizierte A. E. Volkov Krampfadern des Beckens in Abhängigkeit vom Durchmesser der erweiterten Gefäße und der Lokalisation der venösen Ektasie.

Es gibt 3 Grade dieser Krankheit:

  • Grad 1 - Durchmesser der Vene bis zu 5 mm (jeder Plexus venous des Beckens), "schtoporoobrazny" den Verlauf des Gefäßes;
  • 2 Grad - Venendurchmesser 6-10 mm mit einem Gesamttyp der Krampfadern, lose Ektasie des Eierstockplexus (pl.pampiniformis ovarii), BP der parametrischen Venen (pl.uterovaginalis), BP des Bogenplexus der Gebärmutter;
  • Grad 3 - Durchmesser der Ader> 10 mm mit einem BP-Gesamttyp oder einer parametrischen Lokalisation des Stammes.

Je nach Schweregrad des pathologischen Prozesses im Becken können konservative Behandlungsmethoden und chirurgische Eingriffe eingesetzt werden.

Behandlung von Krampfadern im Becken

Wenn bei einer Frau Becken-Krampfadern diagnostiziert wurde, zielt die Behandlung darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  1. Einstellung des umgekehrten Blutflusses durch die Venen der Eierstöcke.
  2. Normalisierung des Venentonus, Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes.
  3. Entfernung der Symptome: Schmerzen, Blutungen und so weiter.

Die Therapie VRVMT umfasst zwei Hauptkomponenten a:

  1. Kursmedikation während der Verschlimmerung.
  2. Ständige Anwendung der Physiotherapie zur Verhinderung von Rückfällen.

Bei Krampfadern des Beckens von 1 oder 2 Grad werden in der Regel konservative Behandlungsmethoden eingesetzt (Venotonika, nicht-spezifische entzündungshemmende Medikamente, therapeutisches Körpertraining). Die konservative Behandlung des kleinen Beckenvenenplethora-Syndroms ist symptomatisch, einschließlich der Normalisierung der Arbeits- und Ruhebedingungen, mit Ausnahme von erheblichen körperlichen Anstrengungen und einem langen Aufenthalt in aufrechter Haltung.

Es versteht sich, dass selbst die Behandlung mit höchster Qualität es nicht möglich macht, Krampfadern des Beckens vollständig zu heilen. Durch eine adäquate Therapie können Sie jedoch die meisten klinischen Manifestationen loswerden und den Zustand des Patienten deutlich verbessern.

Konservative Behandlung

Aufgrund der inneren Lage der erkrankten Venen werden Medikamente oral verschrieben. Es ist nicht möglich, venöse Gele und Salben zu verwenden. Die folgenden Mittel werden verwendet:

  1. Diosmin (Detralex, Phlebodia) - zur Beseitigung der erhöhten Elastizität der Blutgefäße, zur Verringerung ihrer Durchlässigkeit und zur Verhinderung von Zerbrechlichkeit;
  2. Rosskastanienextrakt (Escuzan) - zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  3. Troxerutin (Troksevazin) - zur Verbesserung des Blutabflusses aus den geschädigten Blutgefäßen, zur Verbesserung des Tons der Venen, zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  4. Vitamin C (Askorutin) - zur Stärkung der Wände der Blutgefäße.

Experten empfehlen, die medikamentöse Therapie mit Physiotherapie zu kombinieren und spezielle Kompressionsunterwäsche zu tragen. Ein besonderes Bedürfnis nach Kompressionsunterwäsche tritt während der Schwangerschaft auf.

Chirurgische Intervention

Chirurgie ist eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn die Krankheit sehr fortgeschritten ist und eine Prädisposition für den Blutdruck der Venen besteht. Der chirurgische Eingriff wird in Abhängigkeit vom Ort der Hauptverstöße ausgewählt und sieht solche Verfahren vor:

  • Ligatur der Ovarvene;
  • Ligatur der Genitalvene (oft in Kombination mit einer perinealen Miniflebektomie);
  • Troyanova-Trendelenburg-Operation (Kreuzsektomie) - bei einer Läsion auch der Venen der unteren Extremitäten.

Im Falle der Notwendigkeit einer Operation ist die Auswahl geeigneter Maßnahmen sehr individuell, da alles von der Lage der Krampfadern abhängt.

Übung

Die therapeutische Übung für Krampfadern im Becken besteht aus folgenden Übungen:

  1. Steigen Sie aus der Stehposition mit den Füßen parallel zum Stehen zu den Zehen und senken Sie sie ab. Bis zu 30 Mal wiederholen.
  2. Im Stehen werden die Fersen in Socken auseinander gehalten. Steigen Sie die Zehen und lassen Sie sich bis zu 30 Mal fallen.
  3. Stehen Sie gerade, ziehen Sie die Fersen auseinander und richten Sie die Socken aus. Socken bis zu 30 Mal aufstehen.
  4. Machen Sie ein "Fahrrad" und eine "Birke" und achten Sie auf das vollständige Glätten der Beine.

Übungen können überall durchgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie Übungen ersetzen, hinzufügen oder zurückziehen. Die Hauptsache ist sicherzustellen, dass der Körper nicht überarbeitet wird. Die Physiotherapie sollte mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen kombiniert werden.

Volksheilmittel

Die beliebtesten und berühmtesten Volksheilmittel:

  1. Infusion von Teepilz (Chaga).
  2. Tinktur aus Rosskastanienfrüchten zur oralen Verabreichung.
  3. Behandlung mit Blutegeln, die sich im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins befinden.
  4. Infusion von Löwenzahnwurzel oder Grassammlung basierend auf Löwenzahnwurzel. Es hat eine venöse Wirkung.

Eine bedeutende Rolle bei der Behandlung von Krampfadern und Diät spielt - die Ernährung sollte ausgewogen sein und eine ausreichende Menge an tierischen Proteinen und Pflanzenfasern enthalten.

Prävention

Befolgen Sie auch einige einfache Empfehlungen, die nicht nur zur Prophylaxe von VRVMT dienen, sondern auch den Allgemeinzustand des Körpers verbessern:

  1. Tragen Sie spezielle medizinische Strumpfhosen.
  2. Tägliche Atemübungen.
  3. Nehmen Sie eine Kontrastdusche und konzentrieren Sie sich auf die Hüften, das Perineum und den Unterleib.
  4. Machen Sie während der Sitz- oder Steharbeit Pausen, gehen Sie alle 1-2 Stunden 5-10 Minuten.
  5. Fügen Sie der Diät mehr Gemüse hinzu, das Faser und Pflanzenöl enthält. Vermeiden Sie würzige, salzige und Nahrungsmittel, die Verstopfung verursachen können.

Folgen

Die häufigsten Komplikationen dieser Krankheit sind:

  • Erkrankungen der Gebärmutter und entzündlicher Gliedmaßen;
  • Blasenkrankheit;
  • Gebärmutterblutung.

Bei einem gestörten venösen Abfluss besteht das Risiko einer Venenthrombose im Beckenbereich. Die Häufigkeit dieser Art von Komplikationen überschreitet jedoch nicht 3-5%.

Krampfadern Behandlung des Beckens, Symptome und detaillierte Fotos

Krampfadern des Beckens (VRVMT) ist eine recht häufige Erkrankung, insbesondere bei Frauen. Die Anfangsstadien der Krankheit verursachen nur geringfügige Beschwerden in den äußeren Genitalorganen und im Unterbauch. Frauen mit fortgeschrittenen Becken-Krampfadern leiden unter anhaltenden starken Schmerzen, verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen, sind unfruchtbar und haben einen kosmetischen Defekt in Form von gewundenen, erweiterten Venenknoten am Perineum, an Schamlippen oder am Eingang zur Vagina.

Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, aber um einen Rückfall zu verhindern, ist eine lebenslange Prophylaxe erforderlich. In diesem Problem engagieren sich Gefäßchirurgen oder Phlebologen und Geburtshelfer-Gynäkologen.

Was ist das?

Krampfadern des Beckens - eine Schwächung der Wände der inneren oder äußeren venösen Gefäße des Beckenbereichs, die zu einer übermäßigen Ausdehnung ihres Durchmessers führen (Ektasie).

Gründe

Die häufigste Ursache der Erkrankung ist die Schwangerschaft oder vielmehr der Rückfluss von Blut (Reflux) durch die Ovarvene, der wiederum durch Kompression der Beckengefäße oder hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft verursacht wird.

Darüber hinaus können die Ursachen der Pathologie sein:

  • sitzende sitzende Arbeit;
  • zahlreiche Gattungen;
  • angeborene Pathologien des Bindegewebes;
  • übermäßige Bewegung;
  • entzündliche gynäkologische Erkrankungen;
  • erhöhte Östrogenproduktion;
  • sexuelle Funktionsstörung

Zu den nachteiligen Faktoren gehören solche Merkmale des Sexuallebens, wie häufige Unterbrechungen des Geschlechtsverkehrs, das Fehlen eines Orgasmus. In den letzten Jahren sagen Experten über die schädlichen Auswirkungen der Hormonersatztherapie und der Empfängnisverhütung. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass in der postmenopausalen Phase die Manifestationen des Syndroms signifikant reduziert sind.

Symptome und Fotos

Krampfadern im Becken sind durch spezifische Symptome gekennzeichnet. Häufige Anzeichen für das Auftreten einer Gefäßerweiterung bei Frauen sind:

  1. Eine Verletzung des Menstruationszyklus deutet auch auf eine Verdickung der weiblichen Beckenorgane durch Krampfadern hin.
  2. Erhöhte Empfindlichkeit der Haut im Perineum, die Empfindlichkeit der Vaginalschleimhaut.
  3. Starke intermittierende oder ständige Schmerzen. In den Wechseljahren oder nach dem Eisprung wird es oft intensiver.
  4. Scheidenausfluss: farblos oder leicht weiß.
  5. Schmerzen in der späten Schwangerschaft, während des Geschlechts oder gegen Ende des Tages.
  6. Bei Krampfadern kommt es zu einer leichten Schwellung der Vagina, der Vulva.
  7. Der Druck auf den Beckenbereich ist ein weiteres mögliches Symptom einer Varikose.

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Frauen manifestiert.

Stadium der Krankheit

Um die Art der pathologischen Veränderungen zu reflektieren, wird die Krankheit in drei Stufen eingeteilt:

Je nach Stadium der Erkrankung wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Diagnosemethoden

Die Hauptdiagnosemethode für VRVMT ist die Ultraschalldopplervene des kleinen Beckens. In dieser Studie werden die Venen mit Ultraschall sichtbar gemacht. Der Bildschirm zeigt gewölbte, gewundene Adern des Beckens und verringert die Blutströmung. Festgestellte Anzeichen einer Funktionsstörung der Venenklappen.

  1. Die informative Diagnosemethode für VRVMT ist die Perematochnaya-Phlebographie. Dies ist eine Studie der Venen, die mit der Füllung mit einer kontrastierenden Substanz verbunden sind, die auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist. Das Ergebnis ist eine Reihe von Bildern von Venen, bei denen Kollateralen, erweiterte Venen, Thromboseplätze und der Zustand der Klappen sichtbar sind. Die Methode ist kontraindiziert bei Jodintoleranz (Teil des Kontrasts) und Schwangerschaft.
  2. Bei Verdacht auf VRVMT wird eine Laparoskopie durchgeführt: Untersuchung der Beckenhöhle mit Hilfe eines Endoskops durch eine kleine Punktion in der Bauchwand.
  3. Die aussagekräftigste Studie gilt als selektive Ovarikographie: Röntgenuntersuchung der Venen der Eierstöcke mittels Kontrastmittel.
  4. Zur Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen der Beckenorgane kann eine Computertomographie durchgeführt werden.

Bei Erkrankungen wie Entzündungen der Gliedmaßen, Endometriose, Uterusprolaps, postoperativer Neuropathie, Entzündungen des Dickdarms oder der Blase, Ischias, Pathologie der Hüftgelenke ist eine Differentialdiagnose erforderlich.

Wie kann man die Krankheit loswerden?

Krampfadern des Beckens werden gemeinsam von Gefäßchirurgen oder Phlebologen mit Geburtshelfern und Gynäkologen behandelt. Nach modernen Konzepten besteht die Behandlung aus folgenden Bereichen:

  1. Normalisierung des Lebensstils;
  2. Konservative medikamentöse Behandlung;
  3. Kompression und Sklerotherapie;
  4. Chirurgische Behandlung.

Krampfadern des Beckens kurieren können. Dazu erstellen die Experten einen individuellen Behandlungsplan und die kranken Frauen müssen therapeutische und präventive Lebensempfehlungen einhalten.

Während der Schwangerschaft

In der Zeit, in der das Baby geboren wird, wenn die Pathologie nicht voranschreitet und sich nicht mit der Manifestation der Symptome beschäftigt, werden meistens die Wartetaktiken gewählt. Es wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche und Stützkorsetts sowie die Übungen täglich zu verwenden.

Operationelle Behandlungsmethoden während der Schwangerschaft sind verboten und gelten nur, wenn das Leben der Mutter gefährdet ist. Nach der Geburt in 90% der Fälle verschwinden die Krampfadern vollständig oder befinden sich allein im Stadium der Regression.

In anderen Fällen ist eine Rücksprache mit einem Phlebologen und die Ernennung der erforderlichen Behandlung erforderlich.

Wie Krampfadern des Beckens behandeln?

Krampfadern des Beckens können auch durch die Behandlung mit höchster Qualität nicht vollständig geheilt werden. Durch eine adäquate Therapie können Sie jedoch die meisten klinischen Manifestationen loswerden und den Zustand des Patienten deutlich verbessern. Es hilft, die folgenden Aufgaben zu lösen:

  • Normalisierung des venösen Tonus;
  • Verhinderung von stagnierenden Prozessen in den Beckengefäßen;
  • verbesserte Gewebeernährung.

Pharmakologische Wirkstoffe für diese Krankheit werden in Kursen verschrieben und umfassen die folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Phlebotonika (normalisieren den Tonus und erhöhen die Elastizität der Venenwand, verbessern die Rheologie - Blutfluss);
  • Plättchenhemmer (Vorbeugung von Blutgerinnseln): Trental, Aspirin, Pentylil;
  • Phleboprotektoren (wirken entzündungshemmend und zerstörungsfrei, reduzieren die Gefäßpermeabilität, verbessern die Lymphdrainage);
  • Antioxidantien und Membranprotektoren (verhindern Oxidation, beseitigen freie Radikale, unterstützen die Arbeit von Zellmembranen, Zellteilung und Energieprozesse): Vitamine C und E, Ubichinon, Licopid.
  • NSAIDs (Ibuprofen, nise) - lindern Schmerzen und wirken entzündungshemmend;
  • Enterosorbentien (binden Toxine im Darm): Aktivkohle, Smecta, Polysorb.

Empfohlen für die Einnahme von Phlebotonika und Phleboprotektoren:

  • Phlebodia 600 - reduziert die Dehnbarkeit der Venen, beseitigt Venenstauung, normalisiert den Lymphfluss und verbessert die Mikrozirkulation, wirkt entzündungshemmend - 2 bis 4 Monate einnehmen;
  • Detralex - erhöht den Tonus der Venenwand und normalisiert den Abfluss der Lymphe, die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate;
  • Troksevazin (in Tablettenform und als Salbe erhältlich), das bis zu 3 Monate als örtliche Behandlung in Anspruch nimmt - zur Verarbeitung der Venen und Perinealvenen;
  • Eskuzan (in Tropfen erhältlich);
  • Venoruton;
  • Antistax;
  • Vazoket.

Experten empfehlen medikamentöse Therapie in Kombination mit Physiotherapie und Kompressionsunterwäsche.

Die Grundlage jeder Behandlung ist das Regime und die richtige Ernährung. Patienten mit VRVMT sollten zunächst das Problem der Arbeitsbedingungen lösen. Wenn möglich, wird der Arbeitnehmer ohne bedeutende körperliche Anstrengung an die Arbeit versetzt. Bei sitzender oder stehender Arbeit sollten Sie alle 30 Minuten kurze Pausen mit der Durchführung einfacher Übungen machen (Gehen, Hocken, hohe Kniehöhe). Das gleiche Prinzip sollte in der Freizeit von der Arbeit beachtet werden.

Es ist auch notwendig, das Essen zu überprüfen. Feuerfeste Fette (Schmalz, fetthaltiges Fleisch), würzige Lebensmittel, Gewürze, Pickles, geräuchertes Fleisch und Pickles, alkoholische Getränke sowie das Rauchen sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Die Speisekarte ist abwechslungsreich mit viel frischem Gemüse und Früchten, Pflanzenölen (Vitamin E - Antioxidationsmittel) und Müsli.

Physiotherapie

Es wird empfohlen, Drogen- und Volkstherapie mit speziellen therapeutischen Übungen zu kombinieren und Kompressionsunterwäsche zu tragen. Das System der körperlichen Aktivität zur Behandlung von Krampfadern bei Frauen besteht aus Übungen:

  1. "Birke". Wir befinden uns offen auf jeder harten, komfortablen Oberfläche. Heben Sie Ihre Beine an und wickeln Sie sie sanft über den Kopf. Halten Sie die Lendengegend mit den Händen und setzen Sie die Ellbogen auf den Boden. Richten Sie die Beine langsam auf und heben Sie den Körper an.
  2. "Fahrrad". Wir legen uns auf den Rücken, wir legen die Hände hinter den Kopf oder wir legen sie am Körper entlang. Mit den Beinen heben wir mit ihnen kreisförmige Bewegungen ab, als würden wir mit dem Fahrrad fahren.
  3. "Schere". Startposition - auf der Rückseite. Wir heben die geschlossenen Beine leicht über den Boden. Wir trennen die unteren Gliedmaßen der Parteien, kehren zurück und wiederholen uns.

Die Antivarikose-Atemgymnastik, die aus abwechselnden tiefen und ruhigen Atmungen / Ausatmungen besteht, ist nicht überflüssig.

Kompression und Sklerotherapie

Ein wirksames Instrument bei der Behandlung von Krampfadern im Bereich der äußeren Genitalorgane und des Perineums ist ein Kompressionseffekt.

Das Prinzip dieser Methode ähnelt dem Einsatz elastischer Bandagen bei Krampfadern. Die Kompression (Kompression) oberflächlicher Venen von außen fördert deren Entleerung aus dem Blut. Spezielle Strumpfhosen oder Shorts aus medizinischer Kompressionsstrickware können einen solchen Effekt erzeugen. Sie können sie in spezialisierten Apotheken, Geschäften und Geschäften für medizinische Geräte kaufen, wobei Sie die richtige Größe und Kompressionskraft individuell auswählen können.

Sklerotherapie - Punktion von Krampfadern mit Einführung spezieller Medikamente (Sclerowein, Fibroveyn, Ethoxisclerol) in das Lumen, die deren Adhäsion bewirken. Diese Behandlung wird mit einer externen (subkutanen) Beckenvenen-Krampfader ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die inneren Venen können auch sklerosiert sein, aber dieses Verfahren ist technisch komplizierter und findet unter Betriebsbedingungen statt.

Folk-Methoden

Wir bieten Ihnen an, sich mit einigen beliebten und effektiven Rezepten vertraut zu machen:

  • Karotten-Cocktail Eine große Karotte muss mit einer feinen Reibe zerdrückt werden und dann Gemüsesaft durch Gaze gepresst werden. In den Saft sollte ein Teelöffel Leinsamenöl gegeben werden. Dieses Heilgetränk muss täglich, vorzugsweise morgens, getrunken werden.
  • Kastanien-Tinktur Um das Medikament zuzubereiten, müssen mehrere Kastanienfrüchte gründlich zerdrückt und mit einem halben Liter medizinischen Alkohol gegossen werden (gewöhnlicher Wodka reicht aus). Lassen Sie sich 2 Wochen darauf bestehen. Zu therapeutischen Zwecken wird empfohlen, dreimal am Tag 25 Tropfen Tinktur zu trinken.
  • Löwenzahn-Infusion Ein Esslöffel Löwenzahnrinde sollte in einem Glas kochendem Wasser gedämpft werden. Nach 2 Stunden abkühlen und das resultierende Medikament abseihen. Nehmen Sie Löwenzahn Tinktur ist ein Esslöffel, 4 Mal am Tag.

Eine gute therapeutische Wirkung ergibt die gleiche Methode der Hirudotherapie. Bei krampfartigen Läsionen der Beckenvenen wird empfohlen, Blutegel auf die Sakral- und Lendengegend zu platzieren.

Folgen von Krampfadern im Beckenbereich

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen, konsultieren Sie einen Arzt, verlassen Sie den Zustand nicht ohne Aufmerksamkeit. Krampfadern des Beckens, die sich von selbst loslassen, haben mehrere unangenehme Folgen:

  • Fehlfunktion der Gebärmutter;
  • Kontraindikation zur Geburt auf natürliche Weise;
  • das Auftreten von Komorbiditäten wie Krampfadern und Hämorrhoiden;
  • psychische Störungen (erhöhte Angstzustände, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Angst vor sexueller Intimität aufgrund schmerzhafter Empfindungen).

Krampfadern des Beckens bei Frauen ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die zur Entwicklung einer Reihe unerwünschter Komplikationen führen kann. Der therapeutische Kurs wird von einem Spezialisten entwickelt, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und von provozierenden Faktoren. Bei Komplikationen sowie in späteren Stadien des Verfahrens wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Prävention

Krampfadern können durch einfache Maßnahmen verhindert werden. Folgende Regeln sind zu beachten:

  • harte Arbeit beseitigen;
  • mehr bewegen;
  • sitzen Sie nicht stundenlang an einem Ort;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • esse mehr Obst und Gemüse;
  • nimm Vitamine, die den Zustand der Blutgefäße beeinflussen;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen der Genitalorgane;
  • gib Gewichtheben auf.

Bei Anzeichen von Krampfadern sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist erforderlich, Kompressionsstrickwaren und Getränkezubereitungen zu tragen, die die Blutgefäße stärken. Diese Arzneimittel werden über mehrere Monate eingenommen, andernfalls wird keine Wirkung erzielt. Krampfadern der Beckenorgane sind daher eine häufige Pathologie bei Frauen.

Geisteskrankheit oder Krampfadern im Becken: Symptome und Vorbeugung

Kleine Becken-Krampfadern (CPMVT) oder das chronische Beckenschmerz-Syndrom sind für viele Ärzte immer noch eine exotische Erkrankung mit unscharfen diagnostischen Grenzen.

Dies erklärt die Tatsache, dass einige Ärzte diese Krankheit bei ihren Patienten lange Zeit "nicht bemerken", während andere diese Diagnose bei fast jeder zweiten Person mit hartnäckigen unerklärlichen Bauchschmerzen haben.

Die Qualität des zukünftigen Lebens des Patienten, seine Fähigkeit, die intimen Beziehungen zu einem geliebten Menschen zu genießen, und die Fähigkeit, sein Rennen weiterzuführen, hängen von der rechtzeitigen Erkennung von Krampfadern der Beckenvenen ab.

Beschreibung der Krankheit, Verbreitung, Statistiken

Das Phänomen chronischer Schmerzen im Beckenbereich ist den Ärzten seit langem bekannt. Aber erst vor relativ kurzer Zeit wurde die wohl bekannteste Ursache - die Krampfadern des Beckens - bekannt. Diese Krankheit wurde erstmals 1975 beschrieben und ist bis heute nicht gut verstanden.

Diese Pathologie entwickelt sich höchstwahrscheinlich nach dem folgenden Algorithmus:

  1. Der venöse Plexus im Becken ist eine Komplexformation, die sowohl große Gefäßstämme als auch kleinere Venen umfasst, die sich von ihnen erstrecken. Gleichzeitig unterscheidet sich das Venensystem des Beckens bei Männern und Frauen in seiner Struktur, was zur sexuellen Spezifizierung der Krankheit führt - VRVMT ist bei Frauen viel häufiger.
  2. Durch den Druck der Gefäße, die vollständige oder teilweise Blockierung des Venenbetts, die Veränderung der Gefäßwände, wird der Blutabfluss aus den tiefen Beckenvenen gestört.
  3. Infolgedessen erfüllen die Venen ihre Funktionen nicht mehr vollständig: Die Venenklappeninsuffizienz schreitet voran und der normale Blutfluss wird gestört.
  4. In den Beckenvenen beginnt eine Stagnation, die mit der erneuten Injektion von Blut durch die Gefäße einhergeht - dies verursacht Krampfadern und die Entwicklung von Krampfadern.

Das Leitsymptom ist der Schmerz, der bei über 90% der Patienten auftritt. Die Prävalenz dieser Krankheit in der Bevölkerung ist jedoch noch nicht geklärt: verschiedenen Studien zufolge liegt sie zwischen 6 und 80%. Eine so große Lücke in der "Aussage" erklärt sich nur aus dem Mangel an Qualifikationen medizinischer Diagnostiker zum Zeitpunkt der Diagnose.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für Krampfadern im Beckenbereich sind jegliche Veränderungen im Körper, die den Beginn des pathologischen Mechanismus dieser Krankheit auslösen können:

  • Leistenbruch
  • Tumor im Becken
  • erhöhter Druck in der Bauchhöhle durch Verstopfung
  • Schwangerschaft und Geburt
  • gynäkologische Erkrankungen (Uterusbiegung, Ovarialzysten)
  • Bindegewebserkrankungen, insbesondere seine Dysplasie
  • Verstopfung in den Gefäßen des Beckens im Zusammenhang mit einem fehlerhaften Sexualleben
  • erbliche Veranlagung und angeborene Schwäche der Venenwände
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Tendenz zur Thrombose

Die erhöhten Risikofaktoren für VRVMT sind:

  • harte körperliche Arbeit;
  • unzureichendes regelmäßiges oder unbefriedigendes Sexualleben;
  • Missbrauch im intimen Leben unterbrochener Geschlechtsverkehr;
  • eine große Anzahl von Schwangerschaften und Geburten;
  • häufige gynäkologische Erkrankungen;
  • Empfängnisverhütung mit Hormonen;
  • hormonelle Störungen im Körper;
  • Hypodynamie.

Einstufung und Krampfadernstadien

In der medizinischen Umgebung wird die bedingte Trennung von VIRMT nach der Art des Flusses für Krampfadern des Perineums und externen Genitalien (z. B. der Schamlippen) und des venösen Plethora-Syndroms akzeptiert. Diese Einordnung ist nicht von großer praktischer Bedeutung, da die Patienten in beiden Fällen beide Formen gleichzeitig haben und sich gegenseitig hervorrufen.

Sie können auch die Klassifizierung der Krankheit anhand der Ursache ihres Auftretens finden. In dieser Hinsicht unterteilt sich VRVMT in:

  • primär - verursacht durch schlechte Leistung der Venenklappen;
  • sekundär - entwickelt sich als Komplikation bestehender entzündlicher, gynäkologischer oder onkologischer Erkrankungen der inneren Organe.

Es gibt auch einen Versuch, diese Krankheit anhand der Schwere der Pathologie zu klassifizieren. In dieser Hinsicht gibt es 3 Stadien der Beckenvenen-Krampfadern:

Was ist gefährlich und ob die Folgen

Diese Art von Gefäßpathologie kann nicht als tödliche Krankheit bezeichnet werden. Mit der Zeit hat er sich der medizinischen Korrektur gut ergeben. Aber das Problem ist, dass es nicht so einfach ist, es zu finden. Dabei spielen sowohl das unzureichende Wissen über die Erkrankung als auch das geringe Bewusstsein der meisten diagnostischen Ärzte eine Rolle.

Es stellt sich heraus, dass Patienten jahrelang an dieser Krankheit leiden, ohne es zu wissen. In der Zwischenzeit kommt es zu einer Reihe von irreversiblen Veränderungen in ihrem Körper:

  • Krampfadern schreiten voran, benachbarte Bereiche sind an dem pathologischen Prozess beteiligt - die Venen der Fortpflanzungsorgane (z. B. Penisvarizen), das Perineum und die unteren Extremitäten treten auf.
  • Es treten anhaltende Funktionsstörungen der inneren Genitalorgane auf, die bei Frauen zu Unfruchtbarkeit oder Schwangerschaftsunfähigkeit führen können.
  • Vor dem Hintergrund der Schmerzen entwickeln sich verschiedene psychoemotionale Störungen des Typs der Neurasthenie.
  • Aufgrund chronischer Schmerzen, die während der Intimität verschlimmert werden, kann eine Person den Sex vollständig aufgeben.
  • Die seltensten und gleichzeitig die schwerwiegendsten Komplikationen der Beckenvenen-Krampfadern sind Venenthrombose und Lungenthromboembolie. Sie treten in etwa 5% der Fälle auf, sind jedoch immer tödlich.

Symptomatologie

Die charakteristischen Symptome von Krampfadern und Beckengefäßen, die zur Behandlung von einem Arzt behandelt werden müssen, umfassen:

  • Chronische Schmerzen Schmerzempfindungen sind meistens im Unterleib lokalisiert und werden manchmal in der Leiste und im unteren Rückenbereich "verschenkt". Verstärkt in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bei Frauen nach Geschlechtsverkehr oder längerem Stehen auf den Beinen.
  • Entlastung aus dem Genitaltrakt. Dies ist ein typisches "weibliches" Symptom. Gleichzeitig ist der Ausfluss üblich und hat keinen Fremdgeruch. Der Patient wird nur durch seine ungewöhnlich große Anzahl gestört.
  • Äußere Anzeichen der Krankheit - Besenreiser oder ein verstärktes Venenbild der Hüften im Schrittbereich - treten bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Bei Männern kann es zu einer leichten Erweiterung der Venen im Penis kommen.
  • Verletzungen des Menstruationszyklus bei Frauen und Harnwegsstörungen bei Patienten beiderlei Geschlechts sind selten und deuten auf eine vernachlässigte Form der Erkrankung hin.

Wann und mit welchem ​​Arzt?

Der Grund für einen Arztbesuch kann eines der oben genannten Symptome sein. Es ist unmöglich, dies zu verzögern, da es sehr lange dauern wird, die wahren Ursachen der Beschwerden herauszufinden und eine wirksame Behandlung zu vereinbaren.

Diagnose

Amerikanischen Forschern zufolge stellten Anfang der 2000er Jahre nur 2% der Patienten mit VRVMT anfangs die korrekte Diagnose fest. Das Ergebnis eines Diagnosefehlers war manchmal die Entfernung der Fortpflanzungsorgane bei Frauen, obwohl dies hätte vermieden werden können, wenn die genauesten Methoden zur Diagnose von Becken-Krampfadern verwendet würden:

  • Ultraschall- und Doppleruntersuchung der Venen - ermöglicht den Verdacht auf Krampfadern;
  • Phlebographie - eine invasive Studie, mit der Sie das Vorhandensein und das Ausmaß der Krankheit genau bestimmen können;
  • Die Laparaskopie ist für die Differentialdiagnose von VRVMT bei ähnlichen symptomatologischen gynäkologischen Erkrankungen (Endometriose, Myom, Kolpitis) unerlässlich.
  • Selektive Ovariographie - die Untersuchung des Zustandes der Venen durch Einführung eines Kontrastmittels wird als objektivste Diagnosemethode angesehen.
  • Mithilfe von Computertomographie oder Kernspintomographie können Sie die Einzelheiten des Krankheitsverlaufs festlegen und von anderen nicht-gynäkologischen Erkrankungen unterscheiden, die bei Symptomen ähnlich sind (Gelenkerkrankungen, Morbus Crohn usw.).

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung von VRVMT werden folgende Aufgaben gestellt:

  • normalisieren Sie den Gefäßtonus;
  • die Ernährung des Gewebes verbessern;
  • Verhinderung von Stagnation und möglichen Komplikationen.

Die Behandlung von Krampfadern des Beckens zur gleichen Zeit kann in verschiedene Richtungen gehen, während ein chirurgischer Eingriff nur für 3 Stadien der Erkrankung erforderlich ist.