Die Struktur und Pathologie des menschlichen Oberschenkels

Der Femur (Femurbereich) ist der proximale (anfängliche), volumetrischste Teil des Beins. Hier sind die wichtigen innervierenden Fasern und Blutgefäße, die die gesamte Extremität versorgen.

Die Anatomie des menschlichen Oberschenkels untersucht die Struktur der Region, die normale Lage der Muskeln, Bänder, Sehnen und Nerven und ermöglicht es uns, ihre Gesamtheit als Ganzes darzustellen.

Grenzen

Anatomisch befindet sich der Oberschenkel unter der schrägen Hautfalte, er beginnt mit dem Hüftgelenk und endet an der Linie, die 5 cm über dem Kniegelenk gehalten wird. Oben wird der Bereich durch das Leistenband und hinter dem Gesäß begrenzt.

Physiologie

Die besondere Struktur des Oberschenkels gibt der Person die Möglichkeit, eine Bewegung auszuführen. Dank seiner Organisation ist dieser Teil des Beins involviert in:

  • Beinbeugung;
  • seine Drehung um die eigene Achse um 180 Grad;
  • Beine in horizontaler Ebene anheben und anheben;
  • Becken senken und hocken.

Hier sind die Hauptblutgefäße und die großen Nerven. Im Femur die Bildung der Hauptbestandteile der Blut - Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen.

Oberschenkelknochen

In diesem Bereich befindet sich ein großer Femurknochen. Es ist in der Form eines Zylinders dargestellt, am oberen Ende befindet sich ein Kopf, an der Außenseite befindet sich ein großer und kleiner Spieß, an dem Muskelfasern befestigt sind. Dahinter befindet sich ein Inter-Turn Kamm

Der Ursprung des Knochens hängt mit der Hüftzusammensetzung zusammen. Das untere (distale) Ende ist aufgeweitet und bildet ein Paar von Prozessen - die lateralen und medialen Kondylen, die Bindungszone der Muskeln und Bänder.

Die Knochenstruktur und ihre Massivität sind darauf zurückzuführen, dass sie die Hauptbelastung für den Rückhalt des Körpers ausmachen.

Faszien, Bänder, Gelenke

Der Oberschenkel ist mit einer breiten Faszie bedeckt, die im Scarpov-Dreieck unterteilt ist in:

Der erste hat eine lockere Struktur, verläuft zwischen den Muskelfasern und trägt die Lymph- und Blutgefäße, die Nerven. Der zweite ist dicht und haltbar und umgibt den Oberschenkel von außen.

Hüftgelenkstützbänder

  • Iliakal-Femur;
  • Ischias-Femur;
  • Scham-Femur.

Diese Elemente gewährleisten die Stabilität der Artikulation, verhindern deren Verbiegung und traumatisieren während der Bewegung.

Muskel

Der Oberschenkel ist mit einem entwickelten Muskelapparat ausgestattet. Die Muskeln umgeben den Knochen in einem Kreis und bilden die Silhouette des Beines.

Vordere Muskelgruppe

Dies schließt Beugemuskeln ein:

  • Tailor: Biegung der Extremitäten in den Hüft- und Kniegelenken, Bewegung des Oberschenkels und der Tibia. Sie weicht von der oberen Wirbelsäule iliaca anterior ab und endet in den Tibiatuberkeln.
  • Der Quadrizeps ist der stärkste. Es besteht aus einem breiten Muskel, gerade, seitlich, medial, intermediär. Zusammen bilden sie eine einzige Sehne, die an der Tuberositas Tibia und der Patella anhaftet.

Diese Muskeln sind an der Flexion der Gliedmaßen beteiligt.

Rückenmuskelgruppe

Es wird von den Streckmuskeln geschaffen:

  • zwei vorangegangen;
  • Semitendinentin;
  • semi-häutig.

Sie nehmen ihre Muskelquelle auf den Ischi-Tuberkel auf und überlappen den Musculus gluteus maximus. Alle sind in einer Sehne (Gänsefuß) verbunden, die an der Rückseite des Tibiaknochens befestigt ist.

Die Extensoren sind an der Beinstreckung beteiligt.

Mediale Gruppe

Dies beinhaltet Muskeln:

  1. Dünn - erstreckt sich über die mediale Oberfläche des Oberschenkels.
  2. Kamm - befindet sich zwischen dem kleinen Spieß und einer groben Linie.
  3. Führend Es wird von einem langen, kurzen, großen gebildet. Bringen Sie den Oberschenkel zusammen, nehmen Sie an seiner Flexion und Extension teil.

Arterien und Gefäße

Arterielle Gefäße sind an der Blutversorgung der Zone beteiligt:

  • Femoral (oberflächlich). Es ist eine Fortsetzung des äußeren Beckenknochen. In der Zone des Femurdreiecks weicht das oberflächliche Epigastrium davon ab (es ist nach oben gerichtet, in Richtung auf den unteren Teil des Bauches).
  • Verriegelung - rundet den Beckenknochen und pflegt den Leistenbereich.

Die ersten Äste in der Zone des Femurdreiecks. Zweige weichen davon ab:

  1. externe Genitalien - Versorgung der Genitalien mit Blut;
  2. tief - befindet sich 3-4 cm unterhalb der Leiste, verläuft entlang der Rückseite des Oberschenkels;
  3. medial (oberflächlich, hinunter, zwischen langem und kurzem Vorlauf gespannt; tief, Trennung von Iliopsoas und Wappen);
  4. lateral - umgibt den Femur, befindet sich unter dem Rectus-Muskel und erzeugt einen auf- und absteigenden Ast;
  5. diejenigen, die durch verkaufen - strecken sich hinter dem Oberschenkel.

Gefäße Oberschenkel ernähren das gesamte Glied, den Unterleib.

Nerven

Der Oberschenkel innerviert drei Hauptnerven:

  1. Femoral - der größte. Es kommt aus dem unteren Rücken und erstreckt sich über den gesamten äußeren Teil der Extremität und bildet ein Netzwerk von Nervenprozessen, die die Empfindlichkeit der gesamten Zone vermitteln.
  2. Sperren Es fängt dort an, geht aber über den hinteren Teil des Beines.
  3. Ischias Sie erstreckt sich über die gesamte Länge des Gliedes und besteht aus motorischen, vegetativen, empfindlichen Fasern.

Pathologie und Schaden

Schmerzen im Hüftbereich sind einer der häufigsten Gründe, warum Patienten zu Ärzten gehen. Unangenehme Symptome signalisieren eine Vielzahl von Krankheiten.

  • Arthrose - zerstörerische Veränderungen des Knorpels, Verschleiß und Zerstörung. Vorbehaltlich pathologischer Veränderungen und Knochengewebe.
  • Entzündung des Musculus piriformis (der Rücken der Oberschenkel schmerzt, Unbehagen deckt die gesamte Extremität ab).
  • Rheuma - ein entzündlicher Prozess in den Gelenken.
  • Bandscheibenhernie - Entzündung und Verformung der Bandscheiben.
  • Osteochondrose - negative Veränderungen im Knorpel.
  • Onkologische Erkrankungen (Läsionen der Brustdrüsen bei Frauen und Prostata bei Männern).
  • Gefäßkrankheit.
  • Pathologie der Nerven (Neuropathie, Neuralgie, Neuritis). Treten aufgrund von Verletzungen, körperlicher Überlastung, starkem Blutverlust, Auftreten von Krebstumoren, Vergiftung auf. Ähnliche Probleme können sich auf dem Hintergrund von Diabetes, Infektionskrankheiten und eitrigen Erkrankungen usw. entwickeln.

Das akute Schmerzsyndrom bewirkt, dass der Ischiasnerv eingeklemmt wird (er befindet sich zwischen den Gesäßmuskeln). Tuberkulose, Hypothermie, vergangene Infektionen, Schwangerschaft, harte körperliche Arbeit und Überarbeitung werden zur Ursache der Anomalie. Die Krankheit ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet. Infektiöse Läsionen gehen einher mit Fieber, allgemeinem Unwohlsein, gestörter motorischer Funktion.

Oft schmerzt die Hüfte infolge der Verletzung: Knochenbruch, Muskelverspannung und Bänder. Der Schmerz breitet sich auf das Bein selbst sowie auf die Leisten- und Lendengegend aus. Schmerzhafte Empfindungen stören einen Menschen auch in Ruhe.

Pathologien, die mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates einhergehen, gehen mit einer Verschlechterung der Bewegungsfähigkeit der Gliedmaßen und einem allmählichen und vollständigen Verlust der Beweglichkeit einher. Das Ignorieren solcher Signale des Körpers und das Fortschreiten der Krankheit kann zu einer teilweisen oder vollständigen Behinderung einer Person führen.

Schmerzen im Oberschenkel verursachen verschiedene Beschwerden, daher erfordert die richtige Behandlung die richtigen diagnostischen Maßnahmen. Um die Schmerzursache festzustellen, besteht der Patient folgende Studien:

  • MRI Untersuchte die letzten Abschnitte der Wirbelsäule, das Hüftgelenk. Die Methode ermöglicht die Beurteilung des Zustands von Weichteilen.
  • Dopplerforschung an Gefäßen - Stellt das Vorhandensein von Krampfadern, Thrombose und Thrombophlebitis fest. Die Methode erlaubt es, die Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zu identifizieren.
  • Röntgen und Ultraschall. Mit ihrer Hilfe werden Arthrose, Arthritis und infektiöse Knochenläsionen diagnostiziert.
  • Elektromyographie - beurteilt den Zustand und die Funktion der Bänder, Sehnen und Muskeln.

Schmerzen in der Hüfte, im Kniegelenk sind ein schreckliches Symptom vieler schwerwiegender Pathologien.

Wenn die ersten Alarmsignale auftreten, sollten Sie sofort einen Orthopäden kontaktieren.

Basierend auf den Ergebnissen der visuellen Untersuchung und den Daten der diagnostischen Untersuchungen wird die endgültige Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlung verordnet.

Behandeln Sie die Hüftpathologie mit konservativen Methoden: mit Hilfe von Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage. Wenn sie unwirksam sind und nicht zur Verbesserung des Zustands des Patienten beitragen, ist eine Operation geplant.

Das Auftreten von Anomalien zu verhindern, hilft dabei:

  • Vermeidung von Hüftverletzungen;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, Blutgefäße, Pathologien des Nervensystems;
  • richtige Ernährung, Verbrauch von kalziumreichen Lebensmitteln, nützliche Spurenelemente, Obst und Gemüse;
  • Avitaminose-Prävention.

Die Hüfte eines Menschen ist ein komplexer Teil des Beines, der die Erfüllung seiner Grundfunktionen gewährleistet. Pathologische Veränderungen in diesem Bereich verursachen das Auftreten von Schmerzen in anderen Teilen der Extremität.

Das Studium der menschlichen Anatomie ermöglicht es uns, die Funktionsweise des Oberschenkels in der Norm zu verstehen und den Mechanismus der Entwicklung von Pathologien zu bestimmen.

Wie funktioniert der menschliche Oberschenkel: Die Geheimnisse der Anatomie

Die Frage, wie die Hüfte angeordnet ist und wo sich die Arterien des Oberschenkels befinden, kann uns aus verschiedenen Gründen interessieren. Die Anatomie der Athleten wird helfen, die Prinzipien der Arbeit an den einzelnen Muskeln zu verstehen. Ältere Menschen, die häufig Frakturen des Oberschenkelhalses haben, interessieren sich für die Knochenanatomie. Eine Person, die Schmerzen im Bein erlebt hat, ist daran interessiert, "was dort weh tut". Die Struktur des Oberschenkels ist ein faszinierendes und interessantes Thema.

Treffen Sie den Femurbereich

Bei einer Person oder im Femurbereich ist dies der Teil des Beins von der schrägen Hautfalte im Leistenbereich bis zum Kniegelenk. Es lohnt sich, dies in Erinnerung zu rufen, da das Gesäß aus irgendeinem Grund in der Fiktion manchmal als "Hüften" bezeichnet wird. Der Oberschenkel erfüllt eine wichtige Stützfunktion. Es erlaubt uns, aufrecht zu bleiben. Und auch laufen, rennen, springen, krabbeln...

Das Skelett des Femurs wird durch einen starken Femur dargestellt. Es ist umgeben von kraftvollen Muskeln. Die Muskeln geben dem Oberschenkel Volumen, Elastizität und ermöglichen Bewegungen mit den Beinen. Draußen ist der Oberschenkel mit subkutanem Fett und Haut bedeckt.

Alle Schichten der Femurregion sind von Blut und Lymphgefäßen und Nervenenden durchzogen. Ohne diese "Kommunikation" kann kein Organ des menschlichen Körpers funktionieren. Große Arterien, Venen und Nervenstämme befinden sich in der Nähe des Femurs. Sie sind vor Schäden durch Muskeln und Unterhautgewebe geschützt. Kleine Gefäß- und Nervenzweige durchdringen alle Gewebe der Femurregion.

Der proximale Femur (näher am Kopf, oben) bildet ein bewegliches Gelenk mit dem Beckenknochen und sein unterer Teil ist in einem komplexen Kniegelenk mit den Knochen des Unterschenkels verbunden.

Femur - Zuverlässige Körperunterstützung

Der Femur ist der längste und stärkste der Knochen des Skeletts. Sie kann dem Gewicht des Autos standhalten - falls Sie es anheben könnten. Die Länge des Femurs beträgt fast 27% der Körpergröße einer Person.

Der Femur ist ein langes hohles Rohr mit zwei Verlängerungen an den Enden. Der mittlere Teil des Knochens in der Sprache der Ärzte heißt Diaphyse und die verlängerten Enden - die Epiphysen. Bei Erwachsenen befindet sich in diesem Knochentubus ein gelbes Knochenmark. Dies ist die Erinnerung an die embryonale Entwicklungsphase. Der Embryo hat ein rotes Knochenmark in den Röhrenknochen, eine Blutzellenfabrik. Im Laufe der Zeit besteht keine Notwendigkeit für die schnelle Synthese von Blutzellen, und die Röhrenknochen nehmen nicht mehr an der Blutbildung teil. Rotes Knochenmark wird durch Gelb ersetzt.

Der obere Teil des Femurs - der Kopf - hat eine regelmäßige Kugelform. Der Kopf ist mit der Diaphyse des Oberschenkelhalses verbunden - ein abgewinkeltes Knochensegment. Dies ist die Achillesferse des Femurs: An dieser Stelle treten oft traumatische Frakturen auf. An der Verbindung des Gebärmutterhalses mit der Diaphyse gibt es ein nach oben gerichtetes Knochenwachstum - einen großen Spieß. Gegenüber befindet sich unter dem kleinen Spieß. Sie sind die Basis für die Befestigung von Muskeln.

Das untere Ende des Femurs "schärfte" sich unter der Gelenkfläche der Beinknochen. Es ist gegabelt und bildet zwei halbkugelförmige Oberflächen - Kondome. Sie sind Teil des Kniegelenks.

Über jeder Kondyle befindet sich ein kleiner Auswuchs - ein Epikondylus. Sie werden zum Befestigen der Muskeln benötigt.

Schau in das Mikroskop

Die äußere Oberfläche des Knochens ist mit einer Schicht Bindegewebe bedeckt - dem Periost. Das Periost wird buchstäblich von Blutgefäßen und Nerven durchdrungen. In seiner inneren Schicht ruhen Stammzellen. Diese Zellen sorgen für das Wachstum der äußeren Knochenplatte in Bezug auf Dicke und Regeneration (Akkretion) von Knochen bei Frakturen.

Die Diaphyse des Knochens ist mit dichtem Knochengewebe bedeckt. In seiner Struktur ähnelt es einem massiven geschichteten Mineralmassiv. Jede Lage dieses Gewebes besteht aus winzigen parallelen Röhren, Osteonen. Osteon ist ein Blutgefäß, das von mehreren zylindrischen Schichten aus festem Knochenmaterial umgeben ist. Die Dicke des Osteons beträgt Zehntel Millimeter. Aber in der Länge kann es zwei Zentimeter erreichen.

Epiphysen bestehen aus schwammigem Knochengewebe. Das schwammige Gewebe ähnelt in seiner Struktur dem Bimsstein. Osteonen bilden in ihrer Komposition Strahlen, die sich in verschiedene Richtungen schneiden, wie die Unterstützung eines Eisenbahnviadukts. Interessanterweise befinden sich die Osteonen entlang der Linien, die den Hauptvektoren der auf den Knochen wirkenden Kräfte entsprechen. Im Laufe des Lebens wird das System der Osteonen ständig neu aufgebaut. Wenn eine Frau die Absatzhöhe geändert hat, passt sich das Osteonensystem in etwa zwei Wochen an die neue Haltung an.

Etwa ein Drittel des Knochengewebes besteht aus organischem Material. Dies ist ein besonderes Protein - Ossein. Sein Name kommt vom lateinischen Wort os - "bone". Protein gibt dem Knochengewebe Elastizität und Flexibilität. Der Rest der Knochensubstanz sind Calciumsalze. Sie geben dem Knochen die nötige Kraft.

Kinder haben mehr Ossein in ihren Knochen als Erwachsene, daher sind ihre Knochen flexibel und Frakturen treten selten auf. Im Alter nimmt die Menge an Ossein ab, der Knochen besteht hauptsächlich aus Calciumsalzen, wodurch er brüchig wird und leicht bricht.

"Sie brauchen nicht zu reden, kauern uns bis zum Umfallen": die Oberschenkelmuskeln

Muskel ist ein besonderes Organ. Es besteht aus gestreiftem Muskelgewebe. Dieser Stoff ist wie eine biologische Feder: er kann schrumpfen und sich dehnen. Muskeln beginnen und enden mit Sehnenbündeln, die an den Knochenvorsprüngen befestigt sind. Jeder Muskel ist in ein Bindegewebsgehäuse gehüllt - eine Faszie.

Muskeln von allen Seiten umgeben den Femur. Die vordere Muskelgruppe bringt die Hüfte zum Körper. In der Sprache der Ärzte wird diese Bewegung als Flexion bezeichnet. Rückwärtsbewegung - Streckung - führe die Muskeln aus, die den Rücken des Oberschenkels umgeben. Die Muskeln der medialen (inneren) Gruppe bringen ein Bein näher an das andere - sie bringen den Oberschenkel.

Vordere Muskelgruppe - beginnt am oberen Beckenrand. Ein Teil der Muskelbündel beginnt am oder in der Nähe des Trochanter major. Hüftstrecker sind an der Patella befestigt. Der Oberschenkel wird durch den Schneidermuskel und den Quadrizepsmuskel näher zum Körper gebracht. Bodybuilder nennen es einen Quadrizeps. Dies ist eine russische Transkription des lateinischen Namens. Diese Muskeln strecken auch den Unterschenkel.

Oberschenkelstrecker - drei.

  1. Der Bizepsmuskel des Oberschenkels ist der Bizeps.
  2. Semi-Sehnenmuskel - sein interessanter Name erklärt sich aus der Tatsache, dass dieser Muskel eine lange untere Sehne hat.
  3. Der semi-membranöse Muskel - dieser Muskel hat sowohl lange als auch obere Sehnen. Dafür erhielt sie einen solchen Namen.

Die Streckmuskeln beginnen am Ischium und sind an den Knochen der Tibia befestigt. Ihre zweite Funktion ist das Biegen der Beine am Kniegelenk. Die Muskeln der inneren Oberschenkel - dünn, kämmen und führen. Sie beginnen am Schambein. Die Befestigungsstelle sind die Knochen des Unterschenkels oder des unteren Teils des Femurs. Ihre Muskelbündel gehen schräg von innen nach außen.

Die Beinmuskulatur ist die Hälfte der Muskelmasse eines Menschen. Die meisten von ihnen sind Oberschenkelmuskeln.

Nervenstämme und Arterien

Der Hauptbeinblutstrom ist die Oberschenkelarterie. Sie kommt unter dem Leistenband hervor. Hier bildet die vordere Gruppe der Oberschenkelmuskeln eine Vertiefung einer dreieckigen Form - das Femurdreieck. In diesem Dreieck ist die Oberschenkelarterie nicht von Muskeln bedeckt. Es befindet sich direkt unter der Faszie. Daher können Sie in der Mitte der Leistenfalte das Pulsieren der Arterie spüren. Der größte Zweig dieses Rumpfgefäßes ist die tiefe Oberschenkelarterie. Ihre Zweige geben Blut zu den Muskeln und zum Femur ab. Unter der Femoralarterie bis zum Unterschenkel.

Der Femurbereich wird durch Zweige von zwei Nervenplexusse - der Lenden- und der Sakralbeinhaut - innerviert. Nervenplexus ist das Verflechten der Nervenwurzeln des Rückenmarks. Nerven kommen aus den Plexusen. Daher koexistieren Fasern unterschiedlicher Wurzeln im selben Nerv. Das heißt, der Nervenimpuls, der den Nerv durchlaufen hat, fällt sofort in mehrere Segmente des Rückenmarks. Dieser Mechanismus gewährleistet die Zuverlässigkeit der peripheren Nerven.

Der vordere Femurbereich wird durch Äste der Femur-Genital- und Femur-Nerven innerviert. Die Außenseite wird durch den lateralen (seitlichen) Dermalnerv des Oberschenkels innerviert. Dieser kleine Zweig entzündet sich oft und verursacht ein schmerzhaftes brennendes Gefühl - das Roth-Syndrom. Sigmund Freud litt an dieser Krankheit. Die innere Oberfläche innerviert den Obturatornerv.

Die Rückseite des Oberschenkels innerviert den posterioren kutanen Nerv des Oberschenkels. Der hintere kutane Nerv des Oberschenkels ist ein Ast des Plexus lumbalis. Der hintere kutane Nerv des Oberschenkels führt auch dazu, dass die Äste das Perineum innervieren.

Nervenimpulse werden in zwei Richtungen entlang der Nerven übertragen.

Menschlicher Oberschenkel - Anatomie

Jedes Organ, Gewebe, Verbindungen und Knochen spielen eine sehr wichtige Rolle in der Anatomie des menschlichen Körpers. Die Störung eines von ihnen führt zu einem Ungleichgewicht in der Funktionsweise anderer. Unterstützt und schützt alle unsere Organe vor äußeren Einflüssen, gibt die Möglichkeit, sich zu bewegen und ein erfülltes Leben zu führen - das Skelett. Die Anatomie des Bewegungsapparates ist komplex, da sie aus einer großen Anzahl verschiedener Knochen und Knorpel besteht. Ein Teil davon ist der Oberschenkel.

Hip, was ist das?

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass der Oberschenkel der seitliche Teil des Beckens ist, d. H. Der Ort, an dem es üblich ist, ihren Umfang zu messen, aber dies ist eine falsche Meinung. Der Oberschenkel wird als der Teil des Beines betrachtet, der vom Knie bis zum Hüftgelenk reicht, und der untere Teil der Extremität wird als Unterschenkel bezeichnet. Anatomisch besteht der Oberschenkel aus:

Hüftknochen

Der Femur ist der längste im menschlichen Körper und macht ein Viertel der Körpergröße eines Menschen aus. Der Knochen hat eine röhrenförmige Struktur mit zylindrischer Form und einer leichten Krümmung an der Vorderseite. Auf dem oberen Teil ist der Kopf des Knochens, verbunden mit einem schmalen Hals des Oberschenkels, eine solche Struktur ist für eine gute Amplitude und die Möglichkeit der Bewegung mit den Beinen notwendig. Der Femurkopf ist mit dem Becken verbunden. An der äußeren, oberen Seite des Knochens befindet sich ein großer Spieß, direkt darunter befindet sich ein kleiner Spieß - die Oberfläche ist uneben und holprig, sodass sich die Muskeln daran festsetzen können. Auf der Rückseite befindet sich ein Abzugskamm. Im Folgenden ist die Anatomie der einzelnen Standorte für ihre Funktionen verantwortlich. Das erste Viertel, die Oberseite des Knochens, hat eine gluteale Tuberositas, ebenso Unregelmäßigkeiten, gefolgt von einer groben Linie. An diesen beschriebenen Bereichen sind die menschlichen Muskeln befestigt.

Unten weitet sich der Knochen leicht auf, um das distale Ende zu bilden, das in zwei Kondylen - laterale und mediale - unterteilt ist, und zwischen ihnen befindet sich eine Fossa, die von hinten deutlich sichtbar ist. Auf der Seitenfläche befinden sich gleichartige Vorsprünge mit Kondomen, an denen die Bänder befestigt sind.

Muskel

Der Oberschenkel ist mit Muskeln aus drei Gruppen bedeckt:

  • vordere Oberfläche;
  • Rückseite;
  • Innenseite.

Die Vorderseite besteht aus einem Schneider- und einem Quadrizepsmuskel, der zweite gilt als einer der größten beim Menschen. Es besteht aus vier Köpfen, aufgrund derer es seinen Namen erhielt. Jeder von ihnen wird als eigener Muskel betrachtet und hat seinen eigenen Namen:

• gerade;
• seitlich breit;
• breit medial;
• mittelweit.

Alle Köpfe des Quadrizepsmuskels sind an der Kniescheibe befestigt und werden durch die Haut, insbesondere die laterale und mediale, gut gefühlt.

Gerade Muskeln beugen das Hüftgelenk und strecken das Knie. Unterschenkel intermediär, lateral und medial ungebeugt.

Schneidermuskel ist der längste beim Menschen und hat ein spiralförmiges Aussehen. Es hilft, das Schienbein, das Knie und die Hüfte zu beugen. Seine Funktionen umfassen auch die Hüft- und Unterschenkelpenetration.

Auf der Rückseite des Oberschenkels befinden sich folgende Muskeln:

- zweiköpfig;
- semitendinent
- semi-häutig;
- popliteal.

Der Bizepsmuskel ist für die Biegung der Tibia im Kniegelenk verantwortlich. Wenn das Knie nicht gebeugt ist, streckt sich die Hüfte. Die Funktion des Musculus semitendinosus stimmt mit dem Bizeps überein. Die Besonderheit seiner Struktur ist das Vorhandensein einer runden Sehne, die ein Drittel ihrer Länge beträgt. Polupereponchataya, der mit einem Sehnenbündel am schrägen Ligament befestigt ist, ist dafür verantwortlich, die Tibia nach innen zu drehen. Der M. poplitealis befindet sich auf der Rückseite der Kniekapsel. Seine Funktion besteht darin, die Knorpelkapsel zum Zeitpunkt der Flexion der Tibia zu verzögern.

Die Muskeln der Innenseite des Oberschenkels umfassen:

  1. Comber - vernäht den Oberschenkel während der Bewegung;
  2. zart oder schlank, es ist dünn und lang, hilft, die Hüfte zu bringen und hilft, den Unterschenkel zu beugen.

Arterien

Neben Muskeln und Knochengelenken beugt sich der Oberschenkel um viele Arterien, Nerven und Blutgefäße, von denen jede ihre Funktion erfüllt.

Luftarterie von außen. Es geht durch die mediale Kante und steigt hinter der Peritoneumhöhle hinter dem Leistenband ab. Es hat zwei Hauptzweige, die die Lymphknoten und die Faser versorgen. Der erste Ast ist die tiefe Arterie, die den Beckenknochen umgibt. Tritt seitlich durch das Leistenband und den First auf. Seine Funktion besteht darin, Blut in den Muskel und den Knochen des Beckens zu versorgen. Der untere Bereich sorgt für Durchblutung in der Nabelfalte, verläuft medial durch das Peritoneum, bei Frauen auch entlang der Rückwand der Vagina.

Der Schambeinast wird aus der A. epigastricus inferior gebildet, die wiederum einen weiteren Gefäßplexus bildet, der als Verschluss bezeichnet wird. Diese Gefäße werden auch als "Todeskrone" bezeichnet. Das epigastrische Gefäß bildet auch die Cremasteric-Arterie und durchläuft bei Frauen den männlichen Spermakanal und den Uterus. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Bauchmuskeln zu versorgen.

Femoralarterie. Sie gilt als Fortsetzung der äußeren Vene, sie stammt aus dem vorderen Teil des Oberschenkels und tritt in den Galopp sowie in die Kniekehle in den hinteren Teil des Oberschenkels ein. Im oberen Teil befindet es sich oberflächlich über der Faszie, daher ist es beim Abtasten leicht zu ertasten.

Die Äste der Femoralarterie unterscheiden das Folgende:

  • Externe Genitalien - dies sind zwei dünne Äste, die durch die Genitalien gehen. Bei Frauen verzweigen sie sich auf den großen Schamlippen, bei Männern im Hodensack. Sie ernähren die regionalen Lymphknoten und das umgebende Gewebe;
  • oberflächliche epigastrische. Passiert durch die Vorderwand des Peritoneums und steigt zum Nabel auf, Gabeln im Unterhautgewebe;
  • Die tiefe Arterie ist ein großer Plexus, der direkt unter dem Leistenband entsteht. Das Hauptgefäß versorgt Oberschenkel, Schienbein und Fuß.
  • Die oberflächliche Arterie, die den Beckenknochen umgibt, beginnt den Plexus zusammen mit den oberflächlichen Gefäßen und verzweigt sich später unter der Haut und in den Muskeln.

Die tiefe Arterie hat einen eigenen Ast, sie besteht aus folgenden Gefäßen:

  1. seitlich;
  2. medial;
  3. drei Piercing-Arterien;
  4. Knie nach unten.

Die mediale Arterie der Eierstöcke der V. femoralis entlang des Rückens. Es ist in folgende Bereiche unterteilt: aufsteigend, tief und quer. Es nährt das Hüftgelenk mit Blut, seinen Muskeln und anderen Weichteilen.

Die laterale Arterie krümmt sich um den Femur und hat drei Äste. Der N. cutaneus lateralis des Oberschenkels verläuft parallel zur gleichnamigen Arterie und geht bis zum Kniegelenk.

Drei Untersuchungsarterien versorgen den Femur mit Blut sowie die Haut und die äußeren Muskeln des Beckens.

Die absteigende Kniearterie ist ein Zweig von dünnen und langen Gefäßen. Beteiligt sich an der Bildung des Gefäßplexus im Bereich des Knies.

Die A. poplitealis ist in zwei Plexusse unterteilt: Die A. tibialis posterior und die A. tibialis anterior, die erste ist größer. Diese Gefäße gehen tief unter die Haut und sind von einer Fettschicht umgeben. Ihre Zweige haben einen kleinen Durchmesser, sind aber zahlreich.

Nerven

Die meisten Nervenenden der unteren Gliedmaßen stammen aus dem Plexus lumbalis. Daraus bilden sich zwei große Nervenverriegelung und Femur. Sie bilden Ihr Netz von Nervenenden weiter. Der N. femoralis geht durch das Becken und wirkt auf die Hüfte, den vorderen, äußeren Teil. Der Obturatornerv durchdringt auch das Becken, tritt aber durch die Innenseite des Oberschenkels aus.

Wenn die Integrität des Plexus lumbalis beeinträchtigt ist, kann es zu Problemen mit den Muskeln des Hüftteils sowie zu einer Beeinträchtigung der Flexionsfunktion im Knie kommen.

Ein weiterer sakraler Plexus wird als weiterer wichtiger angesehen: Er beginnt im kleinen Becken unter dem birnenförmigen Muskel im Sakralbereich. Hier entsteht das größte menschliche Nerven-Ischias. Sie verdickt den Musculus gluteus maximus und wandert im Bereich der Gesäßfalte in den hinteren Teil des Oberschenkels. In der Kniekehle wird dieser Nerv in zwei Zweige unterteilt: den N. tibialis und den Peronealis peroneus. Der N. tibialis innerviert fast alle Muskeln der unteren Extremitäten, einschließlich der Füße und Phalangen der Zehen.

Das Peroneal verläuft am äußeren Rand der Patella fossa und ist in einen oberflächlichen und tiefen Nerven unterteilt. Oberflächliche Oviva an der Außenseite des Beins und nährt die Wadenmuskeln. Der tiefe Nerv geht entlang der Vorderseite des Unterschenkels, tief in den Muskeln. Innerviert die Muskeln des Fußes und die Beugung.

Für das reibungslose Funktionieren der Nerven benötigen sie eine ausreichende Menge Blut, die durch die Arterien zu ihnen fließt. Sie erhalten diese Ernährung aus mehreren Quellen, mit Hilfe eines Arterienbegleiters, im Fall des Hüftteils - dies ist eine große Oberschenkelarterie. Der zweite Weg, um die notwendigen Spurenelemente und Blutzellen zu erhalten, sind die Arterien von nahegelegenen Muskeln. Die dritte Option sind die Radikulararterien, sie sind die Verbindungsquelle für die Gefäße des Rückenmarks und der Nerven.

Allgemeine Informationen und interessante Fakten

  • Die Haut auf der medialen Seite ist elastischer, dünner und beweglicher als am seitlichen Teil des Oberschenkels;
  • Das subkutane Gewebe in diesem Teil der Extremität ist bei Frauen viel besser entwickelt als bei Männern.
  • Die Anhäufung von Fettablagerungen im Gesäß und in den Oberschenkeln verringert das Risiko einer Person, an Diabetes zu erkranken, da das Fett an dieser Stelle spezielle Substanzen Adiponectin und Leptin produziert, die die Entwicklung dieser und anderer Krankheiten verhindern.
  • das größte Gesäß der Welt gehört Mikel Ruffinelli, ihr Volumen betrug zweieinhalb Meter.

Die menschliche Anatomie ist eine komplexe, aber interessante und wichtige Wissenschaft, die seit Jahrzehnten von verschiedenen Professoren untersucht wurde. Seine Bedeutung ist schwer zu überschätzen, denn ohne Kenntnis der Lage der Gefäße, Nerven, Arterien, Organe und anderer Gewebe im menschlichen Körper kann der praktizierende Chirurg keinen qualitativ hochwertigen chirurgischen Eingriff durchführen und der Distrikttherapeut wird durch klinische Manifestationen diagnostiziert. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass selbst ein kleines Gefäß oder ein Nerv seine Funktion im Körper erfüllt und eine Störung seiner Arbeit zu schwerwiegenden Konsequenzen und Komplikationen führen kann.

Menschliche Oberschenkelstruktur

Die Anatomie des menschlichen Femurs umfasst die Untersuchung der Muskelanhaftung, der Funktion und der Unterstützung der Trophie - der Lokalisation von Blutgefäßen und Nerven. Die Leistung der unteren Extremität hängt vom Zustand der Lendenwirbel und der Beckenmuskulatur ab.

Menschliche Oberschenkelstruktur

Oberschenkel - der obere Teil der unteren Extremität, der Bereich zwischen Becken und Knie. Die Muskeln, die in diesem Bereich vorbeigehen, kontrollieren die Hüft- und Kniegelenke, daher werden sie als Zweigelenk bezeichnet:

  1. Das Volumen des Vorderteils und die Kraft des Oberschenkels geben dem Quadrizepsmuskel den Hauptextensor des Knies. Zum Beispiel beim Laufen oder beim Fußballspielen. Sie führt auch eine Flexion im Hüftgelenk durch.
  2. Auf der Rückseite befindet sich eine Gruppe von Flexoren, die andere Funktionen in Bezug auf die Beckenregion hat - zur Erweiterung beiträgt.

Daher bilden die Hüftknochen zwei große Gelenke der unteren Extremität.

Wo ist es und woraus besteht es?

Das Foto zeigt, dass der Oberschenkel auf das Leistenband an der Vorderseite und die Gesäßfalten dahinter begrenzt ist. Der Bereich endet 5 cm über dem Knie.

Es umfasst den längsten Knochen, der zwei Gelenke bildet - das Knie und die Hüfte. Die Kontraktion der Oberschenkelmuskeln wird durch die Nerven des Plexus lumbalis gewährleistet.

Daneben befinden sich die Arterien, die Knochen, Muskeln und Haut mit Blut versorgen. Venen nehmen Blut ab und sorgen für einen Abfluss aus den unteren Gliedmaßen. Tropische Unterstützung verläuft durch die Sehnenkanäle. Die Oberschenkelregion enthält Lymphknoten und Blutgefäße.

Knochen

Die Struktur des Femurs (Femur) ermöglicht es Ihnen, den Ort der Muskelanhaftung zu kennen. Der Röhrenknochen, der das Skelett des Oberschenkels bildet, ist etwa ein Viertel der Körpergröße einer Person.

Zum Beispiel wird der rechte Femur relativ zum Becken nach links oder nach innen gebogen, um in das Knie zu gelangen, und ist zylindrisch nach unten gedehnt. Die meisten großen Muskeln sind an den proximalen Enden des Unterschenkels befestigt.

Oben dringt der Femurkopf in das Hüftgelenk des Hüftgelenks ein. Der Körper und der Kopf sind durch einen Hals in einem Winkel von 130 Grad zur Knochenachse verbunden. Im weiblichen Becken liegt der Winkel nahe an dem geraden Winkel, der die Breite der Hüften beeinflusst, und bei Männern ist der Winkel groß. Unten, am Übergang in den Körper, stehen die Knochen in den großen und kleinen Spießen:

  • ein großer ist ein tastbarer Vorsprung entlang der Seitenfläche des Oberschenkels unmittelbar unter dem Becken;
  • der kleine ist innen und rückwärts, daher kann er nicht gefühlt werden.

Zwischen ihnen bildete das Spuckloch. Die Tuberkel werden von der Frontlinie und dem Wappen auf der Rückseite ineinander umgewandelt. An der Oberseite des Kopfes ist im rauen Loch das gleichnamige Band befestigt.

Das anatomische Hauptmerkmal der hinteren Fläche ist die grobe Linie, die entlang der Mitte verläuft. An den Seiten befinden sich Kämme, die Lippen genannt werden:

  • das laterale (oder äußere) dehnt sich aus und bildet die gluteale Tuberositas, wo sich der Fixationspunkt des Musculus gluteus maximus befindet und von unten her mit der Kondyle verbunden ist;
  • Das mediale (oder innere) - im oberen Teil hat eine Kammlinie zum Befestigen desselben Muskels, und im unteren Bereich geht es in die Kondyle über.

Beim rechten Femur befindet sich der mediale Kondylus oder Protrusion links und der laterale Kondylus rechts. Von ihnen gehen die geheimnisvollen Linien aus, die die Poplitealregion bilden.

Der Femur ist mit einem Pflegeloch versehen - einem Kanal für den Austritt von Nerven und Blutgefäßen. Diese anatomischen Orientierungspunkte werden zum Befestigen von Muskeln verwendet.

Das Kniegelenk besteht aus den inneren und äußeren Kondylen, dem Tibiaknochen und der Kniescheibe. Darüber befinden sich die Seiten des Nadmischelki zum Befestigen der Bänder - sie werden von den Höckern über dem Knie und den Kondomen des Oberschenkels wahrgenommen.

Muskel

Die Oberschenkelmuskeln sind bedingt in drei Gruppen unterteilt. Die Muskulatur der Vorderseite ist für die Streckung des Knies und die Beugung der Hüfte verantwortlich

  1. Lendenwirbel - Hauptbeuger, damit beginnt Schritt. An allen Lenden- und letzten Brustwirbeln befestigt, endet sie an einem kleinen Oberschenkelspieß. Die Funktion hängt von den Nerven der ersten drei Lendenwirbel ab. Mit seiner Schwäche bewegt sich das Becken vorwärts, es bildet sich eine Hocke - die Pose eines Teenagers.
  2. Der Rectus Femoris ist der Stabilisator des Knies. Es kommt von der unteren Kante der vorderen Beckenkante und der Furche des Suprators. An der Kniescheibe verbindet sie sich mit ihrem Ligamentum und erreicht die Tuberositas tibialis. Es tritt in die vordere oberflächliche myofasziale Kette ein - beteiligt sich am Vorwärtsbeugen. Ohne Zwerchfellatmung - Ausdehnung der Rippen zu den Seiten - ist die Muskelfunktion beeinträchtigt. Ernährung - die laterale Arterie, die den Femur umgibt.
  3. Die mittlere Breite reicht von der intertrochantären Linie bis zur Tibia. Beeinflusst die Gelenkkapsel.
  4. Medial breit - geht vom Rand der gleichnamigen Lippe bis zum Schienbein über. Es wird durch die Muskeläste des N. femoralis innerviert, die aus den Wurzeln von 2, 3 und 4 Lendenwirbeln austreten.
  5. Die laterale Breite - von der Trochanter major und Intertrochanter Line entlang des lateralen Randes der Rohlinie - stabilisiert das Gelenk von außen. Die Innervation ist dasselbe.
  6. Schneider - steigt vom oberen Teil des Ilium herab und erreicht den Oberschenkel bis zum oberen medialen Rand der Tibia. Bei Hypotonie entwickelt sich der Valgus des Knies, der Beckenknochen an den Seiten der Hypotonie fällt und neigt sich zurück.

Fünf Adduktoren (Adduktormuskeln) im medialen Teil stabilisieren den Oberschenkel in Schritt und verhindern, dass sie zur Seite abweichen:

  1. Der Hauptadduktor, der größte der Gruppe, ist funktional in zwei Teile unterteilt: Der Adduktor - geht von den Schambein- und Ischiasknochen bis zur groben Linie; posterior, von der Tuberositas des Ischiums bis zum Adduktortuberkel und der inneren epikondikulären Linie. Es bringt die Beine zusammen, beteiligt sich an der Beugung des Oberschenkels. Hintere Fasern sind an seiner Verlängerung beteiligt. Es wird durch den Obturatornerv und den Tibialast des Ischiasnervs innerviert. Wendet das Glied aus. Es ist daher falsch anzunehmen, dass es bei Valgus notwendig ist, es zu dehnen, im Gegenteil, es ist schwach.
  2. Der lange Adduktor bedeckt die Fasern der anderen Adduktormuskeln, kurz und groß, am äußeren Rand des Femurdreiecks. Vom Schambein erweitert sich der Fächer zu einer groben Linie. Führt Adduktion und Außenrotation des Femurs durch den Obturatornerv durch.
  3. Der kurze Adduktor geht unter dem langen Abschnitt vom Schambein und seinem unteren Ast zur groben Linie über. Sie führt auch, führt aus und beugt den Oberschenkel.
  4. Kamm - erstreckt sich vom Schambein und seinem Scheitel bis zum Bereich zwischen dem kleinen Spieß und einer groben Linie. Wenn es zusammengezogen wird, beugt es daher das Hüftgelenk und dreht das Bein aus. Die Gegend schmerzt oft beim Gehen, wobei der Iliopsoas-Muskel betroffen ist.
  5. Dünn - die oberflächlichste Muskulatur kreuzt beide Gelenke. Vom Schambein und der Symphyse bis zum inneren Tibiakante, zwischen Schneider und Semitendinosum. Führt ein Glied und beugt das Knie.

Die Muskeln der Rückengruppe bilden starke Sehnen unter dem Kniebereich. Sie strecken das Hüftgelenk und beugen das Knie. Es wird durch den Ischiasnerv innerviert, der aus den Wirbeln L4-S3 austritt - den letzten beiden Lenden- und drei Sakralwirbeln.

Jeder Muskeltyp spielt seine Rolle:

  1. Bizeps - entlang der äußeren Kante des Oberschenkels gestreckt. Der lange Kopf kommt aus dem Ischias-Hügel und der kurze Kopf kommt aus der groben Linie. Gebildet von ihnen Sehne am Fibulakopf. Beugt das Knie, streckt die Hüfte aus und dreht den Femur heraus. Bei Schwäche bildet sich eine Valgusdeformität. Der lange Kopf wird vom Tibia-Teil des Ischiasnervs und der kurze Kopf - vom Peronealgelenk - innerviert. Bei Flatfoot leidet die Funktion dieses Flexors.
  2. Der Semi-Tendinus liegt innen und schneidet sich mit dem Semi-Membran. Sie beginnt am Ischiasknorpel und endet am inneren Teil der Tibia, daher beugt sie das Knie und streckt die Hüfte. Seine Fasern entfalten das Bein und das Knie nach innen. Nervenimpulse kommen vom Ischiasnerv.
  3. Semi-membranös - ein dünner und gestreckter breiter Muskel, der sich unter dem Semitendinosum befindet. Sie beginnt am Ischiasknorpel und endet am medialen Tibiakondylus. Beugt das Knie und streckt das Hüftgelenk, dreht die Extremität nach innen. Bei der Schwäche der letzten beiden Muskeln tritt eine Varusdeformität des Knies auf.

Alle Muskeln gehen zusammen mit den Streckern der Wirbelsäule und der Waden in die hintere myofasziale Kette ein.

Schiffe

Das Gewebe versorgt die aus der Leistengegend kommende Oberschenkelarterie. Seine Äste versorgen die Muskeln der Vorder- und Innenseiten, der Genitalien, der Haut, der Lymphknoten und des Knochens.

Das Gefäß liegt zwischen diesen beiden Muskelgruppen und geht in das Femurdreieck über. Weiter hinab steigt der Kammmuskel in den Jägerkanal ab. Bei längerem Sitzen wird es oft von Beugemuskeln und Leistenband eingeklemmt.

Ein Ast weicht davon ab - die tiefe Femurarterie liegt drei Zentimeter unterhalb des Leistenbandes, oberhalb des Iliopsoas und der Kammmuskulatur. Beim Sitzen, Kniebeugen und der Neigung des vorderen Beckens können Muskelfasern das Gefäß klemmen.

Von der tiefen Arterie des Femurs gibt es Äste, die den Femurknochen umhüllen:

  • mediale Durchblutung des medialen Breitmuskels;
  • der laterale mit seinem unteren Ast geht unter dem Kleiderschrank direkt auf den mittleren und lateral breiten Muskel des Oberschenkels über.

Prostataarterien, die sich von der tiefen Oberschenkelarterie erstrecken, gehen zur Rückseite des Kammmuskels. Sie nähren die Adduktormuskeln, Kniebeuger und die Haut. Daher führt ein längerer sitzender Krampf des iliopsomatischen Muskels zu einem Verhungern des Gewebes der unteren Extremitäten insgesamt.

Gefäße und Nerven des Oberschenkels gehen mit den Venen in Faszienkanälen hindurch und bilden neurovaskuläre Bündel.

Nerven

Die Leistung der Hüfte hängt von der Gesundheit des Kreuzbeins ab. Von seinen Wurzeln sowie den beiden letzten Wirbeln des Plexus lumbalis sind zwei wichtige Nerven betroffen:

  1. Femoral - Durchtritt unter dem Leistenband, Innervation der Muskeln der vorderen Oberschenkelgruppe.
  2. Verriegelung - gelangt durch die gleichnamige Membran im Loch des Beckenknochens zu den resultierenden Muskeln.
  3. Ischias - aus dem Kreuzbein und dem unteren Rücken - zu den Beugern.

Der N. femoralis kann durch spasmodische Fasern des Lendenmuskels und des Leistenbandes eingefangen werden. Beim Durchlaufen des Beckens zum Oberschenkel erfolgt die Aufteilung in vordere und hintere Abschnitte.

Der Ischiasnerv verlässt den Beckenraum durch die große Ischiasöffnung unter dem birnenförmigen Muskel und innerviert die Rückseite des Oberschenkels. Mit seiner Schwäche wird der Nerv geklemmt und Ischias entwickelt sich.

Der Obturatornerv (Obturator) verlässt die Obturatoröffnung durch denselben Kanal. Der Zustand der afferenten Muskeln, der Kapsel des Hüftgelenks und des Periostums des Oberschenkels hängt davon ab.

Sie wird oft durch den Lendenmuskel, das Sacroiliacalgelenk, den Sigma oder den entzündeten Blinddarm auf Membranspiegel und mit langer Beugung des Oberschenkels zusammengedrückt.

Fazit

Der Oberschenkel besteht aus einem Knochen und mehreren Muskelgruppen, die das Hüft- und Kniegelenk bewegen.

Kein einziger Muskel arbeitet im täglichen Betrieb isoliert, da alle Muskeln durch Nerven, Blutgefäße und Bindegewebe - die Faszien - verbunden sind. Wenn ein Teil des Oberschenkels beschädigt ist, ändert sich die Biomechanik der Bewegung des Beckens, des Torsos, der Schultern und der Füße.

Wo ist der menschliche Oberschenkel - 8 Funktionen und ihre Struktur

Anatomiker und Schneider nehmen die Begriffe "Hüfte" und "Schulter" unterschiedlich wahr. Aus Sicht der Anatomen ist dies der Teil des Beins zwischen den Hüft- und Kniegelenken.

Hüftfunktion

Dieser Beinabschnitt hat mehrere Funktionen:

  1. Er ist daran beteiligt, die Gliedmaßen zu beugen, Bewegung zu geben und in die Hocke zu gehen.
  2. Bei Kontraktionen der Oberschenkelmuskulatur dreht sich das Bein um 180 ° um eine vertikale Achse.
  3. Die Kontraktion der Oberschenkelmuskulatur einer Person hebt das Bein an und dehnt es in einer horizontalen Ebene mit einer Spannweite von 270 ° aus. Das Hüftgelenk, das das obere Ende des Femurs umfasst, ist an diesen Bewegungen beteiligt.
  4. Eine Person sitzt auf einem Stuhl und verwendet ihn als horizontale Stützplattform.
  5. Durch die Weichteile passieren die Hauptblut- und Lymphgefäße, Nerven führen zu den unteren Teilen der Beine.
  6. Der Femur ist an der Hämatopoese beteiligt - der Blutbildung. Es produziert Zellelemente der Blutroten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen.

Video

Anatomie

Der obere Rand wird als Leisten- und Gesäßfalte unter der Oberkante der Patella angesehen. Anatomie umfasst Knochen, Nervenstämme, Blutgefäße und eine große Anzahl von Muskeln.

Femurknochen

Der einzige Knochen im Oberschenkel einer Person ist der Femurknochen.

Dies ist der größte menschliche Skelettknochen mit 25-28% seiner Länge. Es hat die Form eines spiralförmigen und leicht gekrümmten Zylinders, der an den Rändern mit Verdickungen - den Epiphysen - gekrönt ist.

Auf den Epiphysen befinden sich knorpelige Schichten und Bänder, die mit anderen Knochen verbunden sind. Die untere Epiphyse ist ein wesentlicher Bestandteil des komplexesten und größten Gelenks im menschlichen Körper - dem Knie. Hier wird der Femur durch seine Kondylen mit den Knöcheln Patella, Tibia und Fibula artikuliert.

Eine komplizierte Struktur hat den oberen Teil des Femur. Die vertikale Achse beendet große und kleine Spucke - hervorstehende Prozesse. Aus dem Trochanter major stürzen Hals und Femurkopf in einem Winkel von 130 ° nach oben. Beim Eintritt in das Acetabulum des Beckenknochens bilden sie ein Hüftgelenk, das Folgendes bietet:

  • führen und gießen,
  • Flexion und Extension,
  • Pronation und Supination (Rotation) des Beines.

Die sphärische Oberfläche des Gelenkkopfes hilft, die Hüften kreisförmig zu drehen.

Der mittlere zylindrische Teil wird Diaphyse genannt. Der Knochen wächst bei jungen Männern und Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren bis zum Alter von 16 bis 20 Jahren. Die Oberfläche des Knochens ist insbesondere an der hinteren Oberfläche rau. Unregelmäßigkeiten und kleine Vorsprünge dienen dazu, die Sehnen der Muskeln und Bänder am Knochen zu befestigen. Es gibt viele davon, weil der Knochen durch Kontraktion großer Muskelgruppen an verschiedenen Bewegungen beteiligt ist.

Internes Labor

Die Anatomie eines menschlichen Oberschenkels entspricht der Komplexität der ihm zugewiesenen Aufgaben. Aber nicht weniger wichtige Arbeit findet im Knochen statt. Bei den Epiphysen handelt es sich um lockere Knochenstrukturen, die aus dünnen Strahlen bestehen. Die Zellen zwischen ihnen sind mit rotem Knochenmark gefüllt - einer Substanz, die aus Stammzellen die zellulären Elemente des Blutes produziert.

Die Lebensdauer einer roten Blutkörperchen beträgt 100 Tage und die eines Leukozyten nur fünf, daher wird das rote Knochenmark stark belastet, um die Abfallelemente zu ersetzen.

In der Diaphyse des Knochens befindet sich gelbes Knochenmark, das viel Fett enthält. Dies ist eine Backup-Struktur, die mit der Synthese von Blutzellen mit großem Blutverlust verbunden ist.

Alle Röhrenknochen sind an der Blutbildung beteiligt, wobei der Femur aufgrund seiner Größe den größten Beitrag leistet.

Schiffe

Arteriengefäße werden durch zwei große Arterien dargestellt - den Oberschenkel und den Obturator des Systems der Bauchaorta. Sie liefern Nährstoffe für alle Gewebe - Knochen- und Muskelgewebe, Haut und Unterhautgewebe.

Die Oberschenkelarterie ist der Endast der A. iliaca externa und der Obturator ist die A. iliaca interna. Im Bereich der Leistenfalte ist eine Pulsation der Femoralarterie zu spüren. Hier wird eingeklemmt, wenn die Blutung der unteren Extremität gestoppt werden muss.

Das arterielle Blut nähert sich vom Periost aus dem roten Knochenmark. Das Blut fließt zuerst in die ultradünnen Kapillaren, durch die nur das Plasma perkoliert, und tritt dann in die sinusförmigen (erweiterten) Kapillaren ein, wo es mit frischen Zellelementen angereichert wird. Zellen werden vom Plasma in das Venensystem gezogen und breiten sich im ganzen Körper aus.

Venöses Blut von Unterschenkel und Fuß tritt zuerst in die V. poplitealis ein, die sich durch das Verschmelzen mehrerer Venengefäße in die Femoralvene verwandelt. Hinter dem Oberschenkel schließt sich ein großes Gefäß an - eine tiefe Ader. Das Venennetz des Oberschenkels hat fünf große Klappen, die die Bewegung des venösen Blutes zum Herzen erleichtern.

Die Lymphgefäße des Oberschenkels transportieren die Lymphe vom Fuß und Unterschenkel zu den Lymphknoten, die sich in Höhe der Leistenfalte befinden.

In Gegenwart eines entzündlichen oder eitrigen Prozesses in den Geweben der Lymphknoten wachsen und werden sie schmerzhaft.

Menschliche Oberschenkelnerven

Für die unteren Gliedmaßen eignen sich Fasern aus den Plexus lumbalen und sacralen Nerven. Der größte ist der Ischiasnerv.

Es geht vom sacralen Plexus zum Oberschenkel und geht näher an die Rückseite des Oberschenkels heran (daher wird es Ischias genannt). Es ist ein gemischter Nerv, es enthält sensorische und motorische Fasern. Ihre Entzündung wird Ischias genannt.

Der N. femoralis ist auch gemischt. Es befindet sich entlang der Vorderseite des Oberschenkels. Seine Niederlage macht die Streckung des Knies und die Beugung im Hüftgelenk unmöglich.

Große Nervenstämme - tiefe und obstruktive Nerven, die sich in der Zone der medialen Oberfläche des Oberschenkels befinden.

Welche Strukturen können sich im Oberschenkel entzünden?

Pathologie kann sich in jedem Gewebe der Gelenk- und Femurregion entwickeln:

  • Knochenbruch;
  • Osteomyelitis (Knocheninfektion);
  • Muskelbruch;
  • Neuritis;
  • Thrombose, Krampfadern in den venösen Gefäßen;
  • Blutung im Zusammenhang mit einer Schädigung der Gefäßwand;
  • in den Gelenken - Arthritis, Arthrose, Schleimbeutelentzündung.

Vielleicht das Auftreten entzündlicher, dystrophischer, infektiöser und onkologischer Prozesse. Die Ursache für Schmerzen in der Hüfte ist die Pathologie in anderen Teilen - in der Wirbelsäule, im Becken und in der Bauchhöhle.

Bei unbegreiflichen Symptomen im Hüftbereich sollten Sie sich an einen Chirurgen oder Orthopäden wenden. Nach Inspektion und Palpation (Palpation) führen Sie zusätzliche Forschungsmethoden durch:

  • für Knochen, Radiographie oder CT;
  • für Muskeln, Blutgefäße und Nerven sind Ultraschall, MRI, Elektromyographie informativer;
  • Gefäße werden mittels Angiographie untersucht.

Die Behandlungsmethoden hängen von der Diagnose, dem Alter des Patienten und der Schwere des Zustands ab.

Oberschenkelmuskeln

Statische Haltung und Beinbewegungen sind möglich durch Kontraktionen der am Femur befestigten Muskeln. Es gibt viele von ihnen, sie sind in Gruppen unterteilt:

  • vorne;
  • zurück
  • medial (befindet sich auf der inneren Oberfläche des Femurs).

Wo ist die Hüfte?

Wo ist die Hüfte?

Der Oberschenkel ist der obere Teil der unteren Extremität. Sie beginnt mit dem Ligament mit dem Hüftgelenk und endet mit dem Band mit dem Kniegelenk. Die Vorderseite des Oberschenkels ist die Vorderseite des Leistenbandes, die Rückseite ist die Gesäßfalte, der untere Teil ist eine Bedingungslinie 5-6 cm über dem Kniegelenk. Auf der Vorderseite des Oberschenkels befinden sich 3 Muskeln, auf dem Rücken - 2. Mit Hilfe von Gelenken und Muskeln kann sich der Oberschenkel in drei Ebenen bewegen.

Hüftschmerzen treten meistens während körperlicher Betätigung, Krankheit oder Verletzung auf. Bei manchen Menschen hängt die Intensität der Schmerzen in der Hüfte von meteorologischen Indikatoren ab - dem Wetter.

Menschliche Oberschenkelstruktur

Der Oberschenkelknochen hat die größte Belastung. Es verfügt über ein sehr umfangreiches neurovaskuläres Netzwerk, das Ernährung und funktionelle Aktivität der unteren Extremitäten bietet. Bei einer Verletzung tritt eine Fraktur auf, die schwerwiegende Folgen nach sich zieht und eine Langzeitbehandlung erfordert. Verwenden Sie dazu die Methode der Skelettstreckung oder Osteosynthese.

Menschliche Oberschenkelstruktur

Die Struktur des Femurs unterscheidet sich signifikant von den anderen. Dies liegt daran, dass es den größten Durchmesser aller Röhrenknochen hat und der längste im Körper ist. Es bildet den proximalen Teil der unteren Extremität und ist direkt an der Bewegung des Körpers beteiligt.

Die Strukturen, aus denen das Knochengewebe besteht

Das obere Ende des Oberschenkels endet mit dem Kopf. Aufgrund dessen tritt ein Gliedmaßenkontakt mit der Hüftpfanne auf, und aufgrund der abgerundeten Form dieser Formation ist ein derart großer Bewegungsbereich möglich. Die Verbindung des Kopfes mit dem Rest des Knochens ist in einem stumpfen Winkel und repräsentiert den Hals. Am Knochen selbst gibt es viele Vorsprünge und Vertiefungen, die den Verbindungsstellen von Muskeln und Bändern, Gefäßen und Nerven entsprechen, die hier verlaufen.

Muskelsystem des Oberschenkels

Der größte Muskel im menschlichen Körper wird als Quadrizeps bezeichnet und befindet sich an den unteren Gliedmaßen.

Der Femur deckt eine Vielzahl von Muskeln ab, wobei zwischen den Hauptmuskeln solche Gruppen unterschieden werden können:

  • Flexoren - befinden sich an der Vorderseite der Extremität. Dazu gehören:
    • vierköpfig;
    • Schneiderei;
    • gerade;
    • lateral, medial und intermediär.
  • Die Extensoren befinden sich auf der Rückseite des Oberschenkels und werden durch die Muskeln dargestellt:
    • Bizeps;
    • gemeinsame Sehne;
    • semitendinous;
    • semi-häutig;
  • Die innere Gruppe befindet sich unter der äußeren Schicht. Es umfasst die folgenden Muskeln:
    • dünn;
    • Kamm;
    • lang, groß und kurz resultierend.
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Gliedmaßengefäße

Die Blutversorgung erfolgt durch die Oberschenkelarterie, bei der es sich um ein ziemlich großes Gefäß handelt, das von der äußeren Beckenkammer stammt und das wiederum von der Aorta stammt. Die oberflächlichen und tiefen Äste, die die Weichteile der Beine versorgen, laufen entlang. Hinter der Hüfte befinden sich die Arteriengefäße nahe an der Oberfläche und daher öffnen sich bei Verwundungen starke Blutungen.

Nervenbündel

Der Femur wird durch seinen eigenen Nervus subkutan innerviert. Im Bereich des Leistenbandes ist es wiederum in Haut- und Muskelast unterteilt. Dieses komplexe System ist mit den Gefäßen verbunden und bildet ein Bündel des Oberschenkels. Darüber hinaus verläuft der Ischiasnerv entlang der hinteren Fläche der Extremität. Es erreicht die Kniekehle und bildet dabei kleine Zweige.

Hüftfunktion

Die untere Extremität ist direkt an der Bewegung des Körpers beteiligt. Darüber hinaus hat der Femur eine Struktur, die eine normale aufrechte Position gewährleistet und für statische Belastungen verantwortlich ist. Dank ihr ist das Laufen, Springen und Ausführen anderer ebenso schwerer Bewegungen möglich.

Verletzungen am Femur

Oft ist die Hüfte gebrochen. In diesem Fall ist die Integrität der Knochenelemente gestört, und die Fragmente verletzen die neurovaskulären Bündel, was zu schweren Blutungen, Schmerzschock und Beeinträchtigung der Gliedmaßenfunktion führt. Häufiger tritt eine Knochenspaltung im Bereich des Gebärmutterhalses oder der das Gelenk umgebenden Weichteile auf. Dies liegt an den Besonderheiten der Knochenstruktur.

Die Wiederherstellung der Funktion der Extremität nach einer Beschädigung dauert lange und kann Jahre dauern.

Diagnose und Behandlung von Verletzungen

Um eine Fraktur der Hüfte zu identifizieren, machen Sie eine Röntgenaufnahme. Um die Art des Schadens durch Computertomographie zu klären. In den ersten Stunden nach der Verletzung wird der Patient auf eine Schiene oder einen Gipsverband gestellt. Dies verhindert, dass sich die Verletzungen während des Transports verschlimmern. In der anschließenden Behandlung erfolgt die Methode der Skeletttraktion. Chirurgie wird verwendet, um Knochenfragmente neu zu positionieren. Eine andere Behandlungsmethode ist die Osteosynthese. Es besteht in der Implantation einer Metall- oder Titanplatte.