Phlebektomie

Die Menschheit litt seit Jahrhunderten unter einer Krampfvergrößerung, aber die Phlebektomie als eine Art chirurgischer Eingriff erschien relativ erst vor kurzem - am Ende des 19. Jahrhunderts. Alles kann eine Thrombophlebitis hervorrufen - falsche Kleidung, Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung, erbliche Faktoren. Die Hälfte der Weltbevölkerung ist anfällig für chronische Venenerkrankungen, daher ist das Problem sehr relevant.

Moderne Methoden der Phlebektomie

Wir werden nicht alle Phasen der Phlebektomie-Entwicklung verfolgen - wir konzentrieren uns nur auf moderne Technologien, die von Ärzten verwendet werden. Durch die kompetente Diagnose können Sie die optimale Interventionsmethode auswählen. In einigen Fällen wird die kombinierte Phlebektomie vorgeschrieben.

Der erste Schritt ist ein Duplex-Ultraschall-Scan, gefolgt von der Markierung der betroffenen venösen Bereiche. Falls erforderlich, Phlebographie ernannt. Je nach Zustand des Patienten und Ausmaß der Venenschädigung wählen Ärzte eine Operationsmethode.

  1. Strippen Durch diese schonende Operation können Sie die Vene speichern und nur den beschädigten Bereich entfernen. Der Chirurg macht eine Punktion in der Haut, durch die das betroffene Gewebe entfernt wird.
  2. Laser-Phlebektomie Chirurgische Instrumente mit dieser Art des Eingriffs sind überhaupt nicht erforderlich - die Laserkoagulation findet im Inneren des Gefäßes statt. Eine Lokalanästhesie wird durchgeführt, dann punktiert und ein Laserlichtleiter wird in das Gefäß eingeführt. Die venöse Wand verbrennt und führt zum Überwachsen. Der Durchmesser der Punktion ist minimal, das Loch wird mit einem Spezialkleber versiegelt. Die Erholungszeit des Patienten wird deutlich verkürzt.
  3. Funkfrequenz-Obliteration. Diese Art des Eingriffs ermöglicht es Ihnen, die betroffenen Bereiche der Venen mithilfe von Einwegkathetern und Wärmekontrolle genau zu beeinflussen. Die Schmerzen werden minimiert. Die Rekonstruktion der Venen wird vom Chirurgen auf einmal durchgeführt. Die postoperative Erholung wird ebenfalls beschleunigt.

Indikationen und Kontraindikationen

Phlebektomie ist nicht immer vorgeschrieben. Wenn die konservative Behandlung die gewünschte Wirkung erzielt, greifen die Ärzte nicht zur Operation. Es ist wichtig zu wissen, dass Thromboembolien verschiedene Krankheiten auslösen können (Hypertonie, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes). Mangelnde medizinische Kontrolle kann zu verheerenden Folgen (bis zu Gangrän) führen.

In einigen Fällen ist eine Phlebektomie gezeigt:

  • ausgeprägte Saphenavenen mit ausgeprägter Schwellung;
  • Blutstase in den unteren Extremitäten (Stehen);
  • eine krampfartige Läsion, die die Beine bis zum Knie fasst (manchmal höher);
  • ständige Schwellung und müde Beine;
  • regelmäßige Schmerzen in den Beinen;
  • die Entstehung von trophischen Geschwüren;
  • Varikotrombophlebitis (über dem ersten Typ);
  • brennendes Gefühl blitzt in den Adern auf.

Wenn die Operation nicht wert ist

Es gibt Situationen, in denen die Venenoperation streng verboten ist. Im Gegensatz zu Gegenanzeigen kann eine Intervention das Leben des Patienten erheblich erschweren. Bekannte Todesfälle.

Die Phlebektomie ist in folgenden Situationen verboten:

  • Hypertonie;
  • Krampfadern im späten Stadium;
  • Herzischämie;
  • Alter des Patienten;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • die zweite Hälfte der Schwangerschaft;
  • Erysipelas;
  • Pyodermie;
  • Ekzem

Es ist wichtig zu wissen, dass der Phlebektomie ein therapeutischer Effekt vorausgeht. Die Notwendigkeit einer Operation tritt häufig auf, wenn der Zeitraum der medikamentösen Behandlung versäumt wurde. Sie können die Alarmglocken nicht ignorieren. Wenn Sie einen Fehler vermuten, gehen Sie sofort in die Klinik.

Vorbereitung auf die Operation

Es ist nicht nötig, aus chirurgischen Eingriffen eine Tragödie zu machen. Stellen Sie sich moralisch auf ein erfolgreiches Ergebnis ein und erstellen Sie eine Reihe einfacher Aktionen. Dies hilft, Stress abzubauen und die Arbeit des Chirurgen zu erleichtern.

Hier sind die notwendigen Vorbereitungsschritte:

  • duschen;
  • Untersuchung des operierten Gliedes (Suche nach Pickeln und Pusteln);
  • Epilation des Beines;
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt (fragen Sie nach der Art der Anästhesie, melden Sie alle Ihre Medikamente).
  • Darmreinigung (wenn eine Vollnarkose vorliegt);
  • Vorbereitung von weichen Schuhen und loser Kleidung;
  • Kommunikation mit dem Chirurgen (Sie müssen Allergien gegen jodhaltige Arzneimittel und Novocain melden).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Ultraschalluntersuchung bestehen - dies hilft, den aktuellen Zustand der Venen zu beurteilen. Es gibt zwei Optionen - Triplex- und Duplex-Scan. Bereiten Sie sich darauf vor, dass ein Teil der Medikamente vor der Operation verboten wird. Informieren Sie Ihren Arzt über gesundheitliche Abweichungen.

Wie es geht

Bei der Phlebektomie werden oft geschädigte Venen vollständig entfernt. In den meisten Fällen findet keine Vollnarkose statt - der Chirurg ist auf die Lokalanästhesie beschränkt. Der Patient ist sich bewusst, was passiert, spürt aber keinen Schmerz. Standardmäßig wird der Oberkörper des Patienten auf dem OP-Tisch befestigt. Dies hilft, die unwillkürlichen Bewegungen des Patienten zu verhindern, die ihm schaden könnten.

Wir werden nicht alle Phlebektomie-Techniken detailliert beschreiben. Beachten Sie unter den Standardpunkten den Hautschnitt (im distalen und proximalen Bereich der Extremität - wo projizierte Krampfadern auftreten).

Durch die Einschnitte wird der beschädigte venöse Rumpf entfernt. Die letzte Phase der Operation ist das Vernähen der Einschnittstellen. In besonders fortgeschrittenen Fällen ist eine kombinierte Phlebektomie erforderlich.

Stadien der kombinierten Chirurgie

Im Notfall kann die kombinierte Phlebektomie von Ärzten verschrieben werden. Diese Operation besteht aus Strippen, Kreuzsektomie, Mikroflebektomie und Schnitt durch kommunikative Venen. Alle aufgeführten Verfahren werden in strenger Reihenfolge ausgeführt.

Erzählen wir etwas genauer darüber:

  1. Kreuzsektomie In diesem Stadium muss der Blutfluss gestoppt werden. Dazu werden die oberflächlichen Venen abgebunden und unterdrückt. Dies tritt in der Femur-Leistenfalte auf, manchmal im Bereich der Kniescheibe.
  2. Strippen Beim Duplex-Scannen werden betroffene Bereiche der Venen sichtbar. Danach werden die Stämme entfernt. Meist leiden große Längsvenen, die Beine sind vom pathologischen Prozess oft nicht betroffen. Das häufigste Auftreten ist das kurze Strippen (eine Vene wird durch eine Punktion im Unterschenkelbereich und eine Inguinalinzision ausgestoßen). Es gibt verschiedene Arbeitstechniken, darunter die Babcock-Sonde, Kryoskription, Inversion und PIN-Stripping.
  3. Unterdrückung kommunikativer Venen. Wenn die kommunikativen Venen nahe an der Haut lokalisiert sind, wird eine Manipulation mit geringen Auswirkungen angewendet. Mit tiefen Gefäßbetten aktivieren Ärzte endoskopische Geräte. Die Methode erlaubt es, unästhetische Narben zu beseitigen und die postoperative Erholungsphase zu reduzieren.
  4. Mikroflebektomie. Diese Art von chirurgischen Eingriffen kombiniert kosmetische Wirksamkeit mit ziemlich hoher Leistung. In örtlicher Betäubung werden Hautpunktionen vorgenommen, wonach geschädigte Gefäßbereiche und Krampfadern entfernt werden. Die Vene wird mit einem speziellen Haken entfernt. Die Stiche werden nicht auferlegt, die Narben fehlen praktisch.

Traditionelle Häkelphlebektomie.

Rehabilitationsphase

Für jeden Patienten wird die Rehabilitation nach Phlebektomie vom Arzt individuell berechnet. Die Erholungsphase hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten ab. Chronische Krankheiten, die Krampfadern verursachen, sind ebenfalls wichtig.

Hier sind einige Tipps zum Wiederherstellen des Körpers:

  1. Sie können Ihre Beine sofort nach der Operation drehen und beugen. Heben Sie die Kante des Krankenhausbettes an - dies verbessert die Durchblutung.
  2. Einen Tag später dürfen Ärzte Kompressionsstrümpfe und elastische Bandagen verwenden. Nachdem Sie sich angekleidet haben, können Sie das Bett verlassen.
  3. Die postoperative Phase sieht auch eine vorbeugende Massage und Physiotherapie vor. Dies verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.
  4. Nach einer Woche sollten Sie nicht mit körperlicher Anstrengung eifrig sein. Vermeiden Sie Aerobic und Gymnastik. Nehmen Sie kein Bad (heiß) und besuchen Sie nicht das Bad.
  5. Die Fäden werden am neunten Tag entfernt. Passen Sie in dieser Zeit auf sich auf.
  6. Zweimal im Monat komprimieren.

Komplikationen - was kann nach einer Operation passieren?

Ärzte schätzen die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen als eher gering ein, die Gefahr kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Phlebektomie ist kein einfaches kosmetisches Verfahren, sondern ein chirurgisches Verfahren. Die meisten unangenehmen Momente werden in den ersten Stunden nach der Operation beobachtet.

Wir listen die wahrscheinlichen Folgen der Handlungen von Chirurgen auf:

  • starke Blutung;
  • verminderte Empfindlichkeit (manifestiert sich im Falle einer Schädigung der Nerven subkutan);
  • Suppurationen (gebildet im Hämatombereich);
  • Taubheit (Beeinträchtigung der Unterschenkel- und Knöchelbereiche);
  • Prellungen (eine Folge von Laseroperationen);
  • Schmerzen (Orte des Aufpralls);
  • tiefe Venenthrombose (selten).

Die Phlebektomie ist heutzutage ein sehr verbreitetes Verfahren, vor dem man keine Angst haben muss. Sie können es in einem regulären Krankenhaus oder in einer privaten Klinik tun. Dazu müssen Sie sich an die Abteilung für Gefäßchirurgie wenden. Moskauer Kliniken bieten diesen Service für 15-270 Tausend Rubel an (der Preis hängt vom Niveau der Einrichtung, der Komplexität der Operation und dem Ausbildungsniveau des Chirurgen ab). In St. Petersburg ist die Intervention eines Arztes billiger.

Mögliche Komplikationen und Regeln der Rehabilitation nach Phlebektomie

Krampfadern und Thrombophlebitis - Erkrankungen der Venen, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordern. Nach jeder Operation beginnt die postoperative Periode, die eine Wiederherstellung des Körpers erforderlich macht. Die Rehabilitation nach der Phlebektomie der unteren Extremitäten zielt darauf ab, den Blutfluss durch die Gefäße zu normalisieren und Blutgerinnsel zu verhindern. Es wird mit Hilfe einer Reihe von Aktivitäten durchgeführt.

Die Notwendigkeit einer Rehabilitation

Chirurgie - großer Stress für den Körper. Daher dauert es einige Zeit, um gestörte Funktionen in Ordnung zu bringen. Diese Zeit wird als Rehabilitations- oder Erholungsphase bezeichnet. Einer Person werden Maßnahmen vorgeschrieben, um den normalen Blutfluss in den Venen wiederherzustellen und Schäden zu heilen. Rehabilitation ist auch notwendig, um die unerwünschten Folgen der Phlebektomie und während ihrer Entwicklung zu verhindern - um Komplikationen zu beseitigen.

Komplikationen

Wie bei jeder Operation kann die Phlebektomie mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen:

  • Schäden an Nervenfasern führen zu einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Quetschungen an den Beinen;
  • Bei unzureichender Versorgung der Wunde ist das Auftreten von Diabetes mellitus ein hohes Risiko für die Entwicklung eitriger Prozesse.
  • Die Pathologie der Blutgerinnung führt zu Blutungen oder umgekehrt zu Venenthrombosen;
  • Aufgrund einer gestörten Durchblutung kann sich nach der Phlebektomie ein Ekzem an den Beinen entwickeln;
  • Die unangenehmste mögliche Komplikation nach der Phlebektomie in den Beinen ist die Thromboembolie der Lungenarterie, die durch ein Blutgerinnsel von den Beinvenen bis zu den Lungengefäßen verursacht wird.

Eine ungewöhnliche Komplikation ist ein Rückfall der Krankheit.

Das Risiko unerwünschter Folgen steigt durch unvollständige Rehabilitation.

Erholungsphasen nach der Operation

Die durchschnittliche Dauer der postoperativen Periode beträgt 7-10 Tage. Diese Zeitspanne kann je nach Operationsverlauf und Allgemeinzustand des Patienten variieren. Bei zusätzlichen Pathologien legt der Arzt eine individuelle Rehabilitationsphase fest.

Die Erholungsphase nach der Operation ist in zwei Stadien unterteilt - früh und spät. Die Frühphase beginnt unmittelbar nach der Operation und dauert zwei Tage. Der Patient erfährt dann eine deutliche Genesung, die nach der Operation bis zu drei Monate dauern kann.

Aufgaben der Rehabilitationsphase

Während der Rehabilitation nach der Operation erfordert die Phlebektomie:

  • Schaffen Sie die besten Voraussetzungen für die Wundheilung.
  • Stellen Sie die Eigenschaften des Blutes wieder her.
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen;
  • Geben Sie die Fähigkeit zurück, die Person zu bearbeiten.

Um diese Ziele zu erreichen, gibt der Arzt in der postoperativen Phase der Phlebektomie die notwendigen Empfehlungen.

Die Rehabilitationsphase ist in ihrer Bedeutung nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Die Wirkung eines chirurgischen Eingriffs wird halbiert, wenn eine Person die ihm gegebenen Empfehlungen ignoriert. Ein Rückfall der Krankheit ist hauptsächlich mit der fehlerhaften Durchführung von Erholungsmaßnahmen oder deren völliger Abwesenheit verbunden.

Angewandte Methoden

Für die Genesung nach der Operation wird eine ganze Reihe von Techniken verwendet, einschließlich Ernährung und Regime, Medikamente und Gymnastik. Die frühe Phase nach der Phlebektomie beinhaltet strikte Bettruhe, die unter stationären Bedingungen durchgeführt wird. Das Hauptziel dieser Phase ist es, thromboembolische Komplikationen zu vermeiden. Sie können erst zwei Tage nach der Operation auf das Bein treten. In Zukunft erhält die Person Empfehlungen, in denen alle notwendigen Aktivitäten beschrieben werden.

Diät

Nach der Operation sollte sich die Person auf dem Bett befinden. Eine geringe motorische Aktivität führt zu einer Abnahme der Darmbeweglichkeit. Daher sollte die Ernährung nach der Phlebektomie einfach und schnell verdaulich sein. Empfohlen wird eine Milch-Gemüse-Diät mit Gemüse, Obst und Gemüse. Diese Produkte enthalten Rutin und Vitamin K, die zur Stärkung der Venenwände und zur Verhinderung von Blutungen notwendig sind.

Hygiene

Grundsätzlich wird die Erholung nach der Phlebektomie zu Hause durchgeführt, daher sind hygienische Verfahren von großer Bedeutung. Es ist verboten, das Bein 2-3 Tage nach der Operation zu waschen. Wenn sich Krusten an den Nähten bilden, darf man duschen, nach der Phlebektomie ist nur warmes oder kaltes Wasser erlaubt. Es ist verboten, heiße Bäder zu nehmen und den Bereich der Nähte mit einem Waschlappen zu reiben.

Die Nähte werden normalerweise am 10. Tag nach der Operation entfernt. In der zweiten Woche dürfen regelmäßige Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Die Nähte werden täglich mit einem Antiseptikum behandelt. Dann wird ein trockener steriler Verband auf die Wunde aufgebracht.

Drogentherapie

Der Zweck der medikamentösen Behandlung ist die Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut, dh seiner Fließfähigkeit und Viskosität. Es werden auch Medikamente verschrieben, um Nebenwirkungen nach der Operation zu beseitigen:

  • Venotonika - Detraleks, Phlebodia. Sie tragen zur Verringerung der Blutviskosität bei und verbessern den Tonus der Venenwände. Nehmen Sie an einem Kurs in zwei Wochen teil.
  • Heparin-Salbe, Sahne Lioton. Zeigt sich mit der Bildung von Hämatomen oder Dichtungen an den Beinen nach der Operation;
  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) - Ibuprofen, Nimika. Zur Verhinderung von Entzündungen der Venen zuweisen, wenn das Bein schmerzt, gibt es Taubheit in den Beinen mit zunehmender Temperatur. Nimm 3-4 Tage;
  • Antibiotika - Ceftriaxon. Verwendet bei der Entwicklung von Komplikationen nach Phlebektomie - Suppuration, der Bildung von Fisteln.

Die notwendigen Medikamente werden vom Arzt verschrieben und erklären, wie und wie lange sie einzunehmen sind.

Es ist unmöglich, Medikamente zu verschreiben oder abzubrechen. Dies kann zu gefährlichen Komplikationen führen.

Kompressionsstrick

Eine Voraussetzung für die Genesung nach der Phlebektomie ist das Tragen eines Kompressionsgewirkes. Die Bandagierung des Beines nach der operativen Phlebektomie wird am ersten Tag empfohlen - dies ist die Vorbeugung gegen thromboembolische Komplikationen. Die Dauer der Bandagierung mit elastischen Bandagen - bis die Nähte entfernt werden, dh etwa zehn Tage.

Danach muss die Person Kompressionsstrümpfe tragen. Sie verhindern auch Thrombosen, tragen zur Stärkung der Venenwände bei und reduzieren die Belastung der Beine. Die Strümpfe werden einzeln ausgewählt und messen den Umfang des Unterschenkels, des Knöchels und des Oberschenkels. Das Tragen eines Kompressionsgewirkes dauert 2-3 Monate nach der Operation.

Gymnastik

Gymnastik nach Phlebektomie hilft, Schmerzen zu lindern, die Muskeln und die Venenwand zu stärken. Die Übungen nach der Phlebektomie beginnen am ersten Tag - Biegung und Streckung der Beine, langsames Anheben der Beine, Drehungen. Nach dem zehnten Tag werden alle physiotherapeutischen Übungen festgelegt:

  • Jogging - 2 Minuten;
  • Schwenken Sie Ihre Füße nach rechts und links - jeweils 10-15 Annäherungen;
  • Hocken - 10-15 mal;
  • Lunges vorwärts - 10-15 mal;
  • Marschieren vor Ort - 2 Minuten.

Die Sitzung endet mit einer leichten Massage der Gliedmaßen.

Kranker Urlaub

Die Operation und die Zeit danach - dies ist die Zeit der Behinderung einer Person. Wenn der Patient offiziell angestellt ist, wird er krankgeschrieben. Nach einer Standardoperation mit 1-2 Venen ohne Komplikationen beträgt die Invaliditätszeit 2 Wochen. Wenn eine kombinierte Phlebektomie durchgeführt wurde oder die Arbeit schädliche Faktoren mit sich bringt, wird die Krankenliste um 30 Tage verlängert.

Sport

Sport belastet die Venen der Extremitäten stark. Unmittelbar nach der Operation ist Sport verboten. Sie können es zwei Monate später zur Phlebektomie machen, allerdings mit einigen Einschränkungen. Zugelassen und nützlich sind Schwimmen, Joggen, Aerobic, Gymnastik. Unter dem Verbot sind jegliche Kraftsportarten, Marathonläufe.

Die Phlebektomie ist eine wichtige Behandlung bei Venenerkrankungen. Die Operation wird nach strengen Angaben durchgeführt, erfordert eine obligatorische Erholungsphase. Die Komplikationshäufigkeit bei der vollwertigen Rehabilitation ist viel geringer als bei deren Fehlen.

Wie lange dauert die postoperative Periode nach der Phlebektomie?

Trotz der Tatsache, dass vaskuläre Erkrankungen der unteren Extremitäten der Menschheit schon lange bekannt sind, trat die Phlebektomie relativ spät auf - Ende des 19. Jahrhunderts. Seitdem wurde die Operation erfolgreich bei schweren Krampfadern angewendet. Wenn im Frühstadium der Erkrankung eine gute Wirkung durch die Verwendung von Kompressionsunterwäsche und konservativen Methoden erzielt wird, kann dies im Falle eines Fortschreitens der Erkrankung nicht allein durch Medikamente verhindert werden.

Während des Eingriffs hatte der Arzt zunächst die Aufgabe, die geschädigte Vene mit allen Krampfadern und Beulen vollständig zu entfernen. Die Operation wurde im Krankenhaus unter spinaler Anästhesie und unter ständiger Aufsicht von Ärzten durchgeführt. Gleichzeitig wurde ein ziemlich breiter Hautschnitt vorgenommen, der im Oberschenkelbereich begann und bis zum Schienbein dauerte. Der Prozess zeichnete sich durch sein Trauma und das Vorhandensein schwerwiegender Folgen aus, das Risiko von Komplikationen erhöhte sich.

Derzeit besteht für jeden Patienten mit einem entwickelten Diagnosesystem die Möglichkeit, den für ihn optimalen individuellen chirurgischen Eingriff zu wählen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die für die Operation verwendet werden:

  1. Kombinierte Phlebektomie. Es ist eine der Varianten der chirurgischen Behandlung von Krampfadern, bei der beschädigte Gefäße durch kleine Hautschnitte entfernt werden. Die Operation umfasst mehrere Stufen und wird mit Hilfe von Spezialwerkzeugen durchgeführt, mit denen Gefäße mit großen und kleinen Abmessungen entnommen werden können. Diese Art von Verfahren ist die am weitesten verbreitete und derzeit am weitesten verbreitete Methode. Sie wird auch dann angewendet, wenn andere Methoden unwirksam sind. Der Hauptzweck der Operation ist die Wiederherstellung des normalen Blutflusses in den Venen der unteren Extremitäten, wodurch das Risiko von Komplikationen und pathologischen Prozessen deutlich verringert wird.
  2. Laser-Phlebektomie Es ist eine moderne Methode zur Behandlung von Krampfadern, bei der das sogenannte "Ausbrennen" der betroffenen Vene mit Hilfe von Laserstrahlen durchgeführt wird. Dies ist eine einzigartige Behandlung ohne Schmerzen, ohne Narben und Hämatome;
  3. Die Radiofrequenzablation von Venen ist ein innovatives Verfahren, bei dem die Krampfader erhitzt wird, kollabiert und durch die Wirkung von Radiowellen absorbiert wird.
  4. Echosklerotherapie. Ist ein Verfahren, bei dem die modifizierten Gefäße mit einer speziellen Substanz gefüllt werden. Sie trägt zur Zerstörung ihrer Wände und ihrer Verbindung bei. So wird die Vene leer und verwandelt sich in Narbengewebe.

Wenn der Arzt einen solchen Eingriff empfiehlt, sollten Sie ihn nicht mitziehen, da dies dazu beiträgt, dass in Zukunft alle möglichen Komplikationen vermieden werden. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Empfehlungen, die in der postoperativen Phase befolgt werden müssen. Es ist zu beachten, dass die Empfehlungen nach der Phlebektomie alle Bereiche des menschlichen Lebens betreffen, einschließlich Ernährung, Bewegung und Bewegungsmodus.

Was in diesem Artikel:

Periode nach der Operation

Da die Phlebektomie eine der Methoden des chirurgischen Eingriffs ist, wird sie ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt. Um Schmerzen vorzubeugen, wird eine Spinalanästhesie verwendet, deren Dauer etwa 2 bis 3 Stunden beträgt. Nach dem Eingriff wird der Patient im Operationssaal gelassen und dann unter Aufsicht der diensthabenden Krankenschwester auf die Station gebracht.

Unmittelbar nachdem die Anästhesie stattfindet und die Taubheit nachlässt, empfehlen die Ärzte dem Patienten, die Beine zu drehen und zu beugen. Um die Durchblutung in solchen Fällen zu verbessern, erhebt sich eine Seite des Krankenbettes.

Kompressionsstrickwaren und elastische Bandagen können einen Tag nach der Operation verwendet werden. Nur dann darf man aus dem Bett steigen. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, keine plötzlichen Bewegungen zu machen und gemessen zu gehen.

Die postoperative Phase nach der Phlebektomie

Um schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen, verschreiben Ärzte Medikamente aus der Gruppe der Phlebotonika - in der Regel werden mehrere Tage verwendet, ebenso wie Desaggregantien, die das Blut verdünnen und Blutgerinnsel verhindern.

Bei Komplikationen wird dem Patienten in der Regel Antibiotika verschrieben. In Verbindung damit wird die Kompressionstherapie den ganzen Tag über durchgeführt.

Bei Vorliegen zusätzlicher Krankheiten kann eine Diät ernannt werden, die fetthaltige, gebratene und geräucherte Produkte ausschließt.

Solange sich der Patient im Krankenhaus befindet, wird er verbunden. Normalerweise werden sie während des Krankenhausaufenthalts dreimal gehalten. Befinden sich postoperative Nähte in der Leistengegend, werden sie eine Woche nach der Operation entfernt. Wurde während der Operation der popliteale Teil genäht, werden die Fäden 10-12 Tage nach dem Eingriff entfernt. Wenn keine Komplikationen auftreten, die Operation erfolgreich war und sich der Patient wohl fühlt, dauert der Krankenhausaufenthalt 5-7 Tage. Danach wird der Patient nach Hause entlassen.

Während dieser ganzen Zeit unterzieht sich der Patient einer Kompressionsbehandlung mit speziellen Leinen- oder elastischen Bandagen. Deshalb ist es sehr wichtig, es vor der Operation auszuwählen und zu kaufen.

10-12 Tage nach der Operation wird die elastische Bandage durch Kompressionsstrumpfhosen oder Golfplätze der Klasse ersetzt, die von Ärzten für den Patienten empfohlen werden.

Aktionen nach der Entlassung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus steht die Person weiterhin unter der Aufsicht von Spezialisten der Einrichtung, in der die Venektomie durchgeführt wurde. Dies ist notwendig, um verschiedene postoperative Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und im Eintrittsfall so schnell wie möglich zu beseitigen sowie für die erfolgreichste Rehabilitation nach der Phlebektomie.

Innerhalb eines Monats nach der Operation führt der Patient die Kompression rund um die Uhr ambulant durch. Nach dieser Zeit können Sie nur noch tagsüber Kompressionsverfahren durchführen. Diese Therapie wird fortgesetzt, bis alle negativen Manifestationen einer chronischen Insuffizienz in den venösen Gefäßen vollständig verschwunden sind. Wenn der Arzt Ihnen empfiehlt, können Sie zu diesem Zeitpunkt Medikamente einnehmen, verschiedene Methoden der Physiotherapie, Bewegungstherapie, Magnetfeldtherapie und spezielle Gymnastikkurse anwenden, um sich schnell zu erholen.

Sehr häufig tritt bei Krampfadern das Auftreten von Krampfadern am zweiten Bein auf. Daher ist es sehr wichtig, Präventivmaßnahmen zu beachten, die die Entstehung der Krankheit verhindern. Es ist zu beachten, dass die Phlebektomie in diesem Fall frühestens sechs Monate nach dem ersten Eingriff zulässig ist.

In Ermangelung einer solchen Pathologie wird dem Patienten empfohlen, sich 6 Monate nach der Operation einem Doppler-Ultraschall zu unterziehen.

Empfehlungen zu Hause

Die Rehabilitationszeit nach dem Eingriff wird vom Arzt für jeden Patienten individuell berechnet. Gleichzeitig hängt die Dauer des Zeitraums, in dem die Genesung nach der Phlebektomie stattfindet, vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten und dem Vorhandensein zusätzlicher chronischer Erkrankungen ab.

Trotz der Tatsache, dass Experten der Ansicht sind, dass die Phlebektomie eine geringe Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen hat, ist es unmöglich, die Möglichkeit ihres Auftretens vollständig auszuschließen.

Der wichtige Punkt ist das Verhalten und der Lebensstil des Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Es ist bekannt, dass die Entwicklung von Krampfadern durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, darunter die erbliche Veranlagung, schlechte Gewohnheiten, eine sitzende Lebensweise und andere. Wenn alle negativen Aspekte während der Operation vollständig gestoppt wurden, gibt es keine Komplikationen, um ein erneutes Auftreten von Krampfadern zu vermeiden. Der behandelnde Arzt gibt folgende Ratschläge:

  • Eine schnelle Genesung nach der Operation ermöglicht die Umstellung des sitzenden Lebensstils auf einen aktiveren;
  • Es ist notwendig, eine Diät zu überdenken, alles Fett, scharfe, gebratene, geräucherte Gerichte von ihr ausgeschlossen;
  • Es wird empfohlen, möglichst viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen, um den Gebrauch von Alkohol und Tabak auszuschließen.
  • Nach Rücksprache mit einem Spezialisten können Sie die Methoden der traditionellen Medizin anwenden, um die Symptome von Krampfadern und Blutgerinnseln zu beseitigen. Gute Bewertungen haben Apfelessig-Kompressen, Meersalz. Diuretika aus Ödemen dürfen verwendet werden.

Phlebektomie und Sport

Trotz der Tatsache, dass eine der Ursachen für Krampfadern eine sitzende Lebensweise ist, kann es nach der Operation zu Rückfällen und allen möglichen Komplikationen kommen. Dies geschieht besonders häufig, wenn nicht alle möglichen Risikofaktoren beseitigt werden. Aus diesem Grund ist körperliche Aktivität ein notwendiger Bestandteil des normalen Lebens, jedoch nur innerhalb angemessener Grenzen. Berufe in solchen Sportarten, bei denen eine starke Belastung der Füße nach einer Phlebektomie unzulässig ist.

Nach der Operation wird empfohlen, auf körperliche Betätigung, einschließlich Gymnastik und Aerobic, zu verzichten. Sie können zu diesem Zeitpunkt die Sauna und das Bad nicht besuchen, sich im Pool und auf den Fahrrädern bewegen. Zunächst sollte jede körperliche Aktivität von medizinischem Personal und nach Rücksprache mit dem Arzt überwacht werden.

In den ersten Monaten werden alle gymnastischen Übungen, Übungen und Workouts nur in Kompressionsunterwäsche durchgeführt.

Wandern und Yoga haben gut funktioniert. Später sind Radfahren und Schwimmen erlaubt.

Entfernung der Venen während der Schwangerschaft

Frauen, die an einer Krampfadernerkrankung leiden, sind oft besorgt darüber, wie sicher die Phlebektomie während der Schwangerschaft ist. Es sollte berücksichtigt werden, dass jede Operation, selbst die einfachste und kleinste, ein Eingriff in den Körper ist und eine Verletzung seiner Integrität darstellt.

Krampfadern sind keine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes, aber es ist am besten, den Beginn der Schwangerschaft nach der postoperativen Behandlung zu planen. Wenn die Schwangerschaft nicht geplant ist, ist die Operation zum Entfernen der Venen kein Grund, sie zu beenden. In diesem Fall ist es notwendig, die Beobachtung der Frau während der gesamten Tragezeit des Kindes zu verstärken.

Die Phlebektomie wird in dem Video in diesem Artikel beschrieben.

Rehabilitation nach Phlebektomie (postoperative Periode)

Chirurgische Behandlung von Krampfadern. Tipps zur Rehabilitation

Nach der Phlebektomie (Operation zur Entfernung von Krampfadern-veränderten Saphenavenen) sollte der Patient bestimmten Empfehlungen folgen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden und den Genesungsprozess zu beschleunigen. Die Rehabilitation und ihre Dauer hängen von der Phlebektomietechnik und dem Grad des Traumas der Operation für den Patienten ab.

Postoperative Maßnahmen

Die postoperative Frühphase sollte unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus stattfinden. Die kombinierte Phlebektomie wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt.

In den ersten Stunden nach dem Eingriff weicht der Patient der Anästhesie ab. Während dieser Zeit können Schmerzen durch Weichteilschaden während der Operation auftreten. Um schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Schmerzmittel sowie venotonische Arzneimittel zu verwenden.

Nach der Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten der unteren Gliedmaßen wird nicht empfohlen, sich in der Ruhestellung zu befinden. Innerhalb weniger Stunden nach der Operation sollten die Beine bewegt, angehoben und gebogen werden. Um den Blutfluss zu verbessern, sollten die Beine leicht angehoben sein. Am nächsten Tag nach der Operation können Sie loslaufen.

Genauere Empfehlungen zur medikamentösen Therapie, therapeutischen Massage und Übungen zur Normalisierung des Blutkreislaufs in den Beinen werden dem Patienten jeweils individuell gegeben und sind abhängig von:

  • der Entwicklungsgrad von Krampfadern;
  • der allgemeine Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • Volumen des chirurgischen Eingriffs;
  • Natur und Technik der Phlebektomie.
Erholung nach Phlebektomie

Die Stiche am Einschnitt in der Leistengegend werden normalerweise eine Woche nach der Operation entfernt. Im popliteal-Bereich - nach 10 Tagen. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach chirurgischer Entfernung der erweiterten Venen beträgt 3 bis 5 Tage (abhängig vom Zustand des Patienten). Die dauerhafte Kompression der unteren Extremitäten, die in der postoperativen Zeit erforderlich ist, wird mit elastischen Bandagen durchgeführt.

Der Prozess der Genesung zu Hause

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, wird dem Patienten am Ende des Krankenhausaufenthaltes ein rund um die Uhr verschriebenes Kompressionsstrumpfmittel vorgeschrieben. In einem Monat wird die Kompression rund um die Uhr durch die tägliche Kompression ersetzt, die bis zum vollständigen Verschwinden der Veneninsuffizienz (etwa 2-3 Monate) erforderlich ist.

Um Krampfadern vorzubeugen, wird empfohlen, zukünftig Kompressionsstrümpfe (elastische Strümpfe) zu tragen. Besonders - bei starker Belastung der Beine. Diese Strümpfe verhindern Schwellungen und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen.

Tragen von Kompressionsstrümpfen in der postoperativen Phase

Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, sollte den Nähten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Narbenbildung dauert mehrere Monate, daher müssen Sie nach der Phlebektomie bestimmte Regeln für die Nähte beachten:

  • Zunächst können Sie den Nahtbereich nicht reiben und raue Waschlappen sowie aggressive Reinigungsmittel verwenden.
  • Es ist verboten, ein heißes Bad zu nehmen, die Sauna oder das Bad zu besuchen, was zu einer Erweiterung der Blutgefäße führt. Empfohlen, mit warmem Wasser zu waschen;
  • Es ist unmöglich, die an den Nähten gebildete Kruste abzureißen, um den Wundheilungsprozess nicht zu stören.
  • Es wird empfohlen, den Nahtbereich mit antimikrobiellen Mitteln zu schmieren, um Infektionen zu vermeiden.

Die Erholung im ersten Monat beinhaltet die Begrenzung der Belastung und einen sparsamen Lebensstil. Es wird empfohlen, normale Durchblutungsübungen zu machen und zu normalisieren. Nach dieser Zeit können Sie zur normalen körperlichen Aktivität zurückkehren.

Diät zur Vorbeugung von Krampfadern

Eine Diät, die zur schnellen Genesung und Vorbeugung von Krampfadern verschrieben wird, sollte Produkte enthalten, die das Blut verdünnen und die Gefäßwand stärken. Es ist notwendig, den Fettkonsum einzuschränken und die Menge an vitaminhaltigen Produkten (Obst und Gemüse) in der Ernährung zu erhöhen.

Vorbeugende Maßnahmen

Selbst wenn die Rehabilitationsphase vorüber ist, sollte man einen gesunden Lebensstil führen und bestimmte Empfehlungen einhalten, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

  • richtige Ernährung und Gewichtskontrolle;
  • Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Radfahren, Laufen, Schwimmen;
  • Übungen zur Vorbeugung von Veneninsuffizienz.

Die effektivsten Übungen zur Stärkung der Venen der unteren Extremitäten, die während der postoperativen Periode durchgeführt werden können, sind unten aufgeführt:

  • eine Übung, die durch Stehen auf dem Boden ausgeführt wird. Die Beine müssen auf Schulterbreite eingestellt und nach unten gebogen sein. Die Finger sollten den Boden berühren und die Beine sollten gerade sein.
  • auf dem Boden sitzen. Die Beine sollten weit auseinander liegen und die Arme auf der Brust gefaltet sein. In diesem Fall werden Vorwärtsbiegungen ausgeführt.
  • kniend Es ist notwendig, sich zur Seite zu trennen und auf den Knien vor und zurück zu gehen.

Übungen mit kreisenden Bewegungen der Beine, Stehen auf Zehen, Biegen und Strecken der Finger an den unteren Gliedmaßen sind ebenfalls nützlich. Vergessen Sie nicht, dass die Übung nicht übertrieben sein sollte. Bei Ermüdung müssen Sie in Ruhe ruhen und Atemübungen machen.

Es wird auch empfohlen, periodisch auf Veränderungen des Venenstatus und den Nachweis neuer Blutgerinnsel zu untersuchen.

Übungen zur Stärkung der Venen der unteren Extremitäten

Mögliche Komplikationen

Die Wiederherstellung ist recht erfolgreich, wenn die Operation technisch korrekt und genau durchgeführt wurde und die postoperative Rehabilitation gemäß dem vorgesehenen Plan durchgeführt wurde. Wie bei jeder anderen Intervention kann die kombinierte Phlebektomie jedoch zu bestimmten Komplikationen führen. Sie treten direkt während des Eingriffs oder in der postoperativen Phase auf, was möglicherweise auf die Nichteinhaltung der Regeln der restorativen Therapie zurückzuführen ist.

Zu den Hauptkomplikationen, die sich aus der Entfernung von Krampfadern ergeben, gehören:

  • verminderte Empfindlichkeit oder Taubheit. Kann aufgrund einer Beschädigung der Nervenenden während der Operation auftreten;
  • Entzündung im Hämatom;
  • Blutung;
  • Auftreten neuer erweiterter Venen;
  • Veränderungen der Hautpigmentierung in geschädigten Bereichen (Prellungen, Hämatome);
  • Schmerzsyndrom.
Beinschmerzen nach Phlebektomie

Bei Komplikationen wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, wodurch postoperative Symptome und therapeutische Maßnahmen vermieden werden, die sich günstig auf die Wiederherstellung des normalen Blutflusses in den unteren Extremitäten auswirken.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

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Beantworten Sie jetzt die Frage: Passt es zu Ihnen? Kann man das hinnehmen? Und wie viel Geld haben Sie bereits zu ineffektiven Salben, Pillen und Cremes "durchgesickert"? Das ist richtig - es ist Zeit, mit ihnen aufzuhören! Stimmen Sie zu? Deshalb haben wir beschlossen, ein Exklusivinterview mit dem Leiter des Instituts für Phlebologie des Ministeriums für Gesundheitswesen der Russischen Föderation, Viktor Michailowitsch Semenov, zu veröffentlichen, der uns erklärte, wie man VARIKOZ in ein bis zwei Wochen besiegt und sich zu Hause vor Krebs und Blutgerinnseln rettet. Weiterlesen.

Empfehlungen in der postoperativen Phase der Phlebektomie

Da heute etwa 30% der Bevölkerung an Krampfadern leiden, ist eine der häufigsten Operationen die Phlebektomie - die chirurgische Entfernung des betroffenen Venenbereichs.

Obwohl diese Art des Eingriffs nicht als gefährlich betrachtet wird, hängt die erfolgreiche Genesung nicht nur wesentlich von den Erfahrungen und Qualifikationen des Chirurgen ab, sondern auch davon, ob der Patient Tipps zur weiteren Genesung einhält.

Was ist die Operation?

Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen ist relativ gering, sie können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Welche Empfehlungen in der postoperativen Phase der Phlebektomie (Venektomie) sollten beachtet werden und wie lange dauert die Genesung?

Heute wird die Phlebektomie auch als Venektomie bezeichnet. Während des Eingriffs entnimmt der Operateur mit Hilfe von Spezialwerkzeugen die von Krampfadern betroffenen Venenbereiche und vernäht die Gefäße erneut. Operationen dieser Art gelten nicht als gefährlich, da der Körper ohne Vena saphena zurechtkommt und neue Wege des Blutabflusses schafft.

Die Hauptziele der Phlebektomie:

  • mechanische Extraktion der betroffenen Kapillaren;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs in den tiefen Venen;
  • Beschleunigung des Blutflusses.

Die Phlebektomie wird am häufigsten bei chronischer Veneninsuffizienz verschrieben oder wenn Medikamente nicht wirken.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Derzeit werden verschiedene Arten der Phlebektomie in medizinischen Zentren durchgeführt, wobei die Technik für jeden Patienten individuell ausgewählt wird. Laut Statistik gilt die kombinierte Phlebektomie als die häufigste.

Vor der Operation werden immer Ultraschall und Phlebographie durchgeführt - Erkennung der betroffenen Bereiche mit der Einführung eines Kontrastmittels. Nachdem die zu entfernenden Teile der Venen markiert sind, wird dem Patienten eine Anästhesie verabreicht, und die Operation selbst besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Kreuzsektomie Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Leistengegend, in dem sich die Mündung der V. saphena magna befindet. Der Arzt verbindet die Nebenflüsse sanft mit dem Mund und durchquert das Gefäß selbst. Aufgrund dieses Effekts ist es möglich, eine Ligation aller Kanäle zu erreichen.
  2. Strippen Entfernung des betroffenen Venenbereichs mit einem speziellen Werkzeug. In fortgeschrittenen Fällen wird der Patient sofort die gesamte Vene vom Bein bis zur Leiste entfernt.
  3. Miniflebektomie Die Einführung von kleinen Einschnitten zum Entfernen von Bereichen der Vene, die sich verändert haben. Nachdem das betroffene Gewebe entfernt wurde, zieht der Chirurg die perforierenden Venen an.

Jede Venektomiephase dauert zwischen 40 und 60 Minuten, die durchschnittliche Dauer eines solchen Eingriffs beträgt etwa 3 Stunden.

Postoperative Periode

Die Rehabilitation nach einer chirurgischen Phlebektomie dauert meist nicht länger als 2 Wochen und verläuft ohne Komplikationen. Um ein derart günstiges Ergebnis zu erzielen, sollte ein chirurgischer Eingriff nur von einem qualifizierten, erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, und der Patient muss alle medizinischen Empfehlungen strikt befolgen.

Schwere Komplikationen nach Venenentfernung

Eine der häufigsten Folgen ist die Bildung von Hämatomen und Blutungen aus Einschnitten. Phlebologen behaupten, dass eine solche Reaktion die Norm ist, und Sie sollten keine Angst davor haben.

In der postoperativen Phase nach der Phlebektologie können folgende Komplikationen auftreten:

  • Entwicklung von Thrombophlebitis;
  • Fistel und Eiter der Weichteile;
  • lange Lymphotherapie
  • Bildung von pathogenen Blutgerinnseln in tiefen Venen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit aufgrund von Hautnervenschäden;
  • Thromboembolie der Lungenaorta.

Die Aufgabe eines jeden Arztes ist es, die Entwicklung solcher Komplikationen zu verhindern, da sie den Zustand verschlimmern und der Patient sich noch schlechter fühlen wird als vor der Operation.

Es ist wichtig! Wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, können Komplikationen extrem schwerwiegend sein und sogar zum Tod des Patienten führen.

Was passiert sofort nach der Operation, wie viel bleibt man im Krankenhaus?

Am ersten Tag der Rehabilitation klagen viele Patienten, dass ihr Bein nach einer Phlebektomie schmerzt. Das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen ist eine natürliche Reaktion.

Um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, wird empfohlen, die Bettruhe für die ersten 2 Tage einzuhalten. Versuche, die Beine zu bewegen, dürfen frühestens 4 Stunden nach der Operation liegen. Wenn der Patient aufstehen kann, entscheidet der behandelnde Arzt je nach Allgemeinzustand und Geschwindigkeit der Genesung.

Wenn die Genesung ohne Komplikationen erfolgt, wird der Patient bereits am Tag 3 aus der Klinik entlassen. In den nächsten 2 Monaten ist es erforderlich, täglich spezielle Kompressionskleidung zu tragen und Venotonika einzunehmen, die die Venenwände stärken. Bei einigen Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung fördern und die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringern.

Nach 7-10 Tagen nach der Phlebektomie ist ein Besuch der Bewegungstherapie (therapeutische Übungen) geplant. Wiederherstellungsübungen helfen auch, den Heilungsprozess des Gewebes zu beschleunigen und die Kapillaren zu stärken. Für optimale Ergebnisse wird empfohlen, die Bewegungstherapie mit langen Spaziergängen zu kombinieren.

Es ist wichtig! Die Rehabilitation nach Krampfadern der unteren Extremitäten dauert normalerweise nicht mehr als 2 Monate. Während dieser Zeit kommt eine vollständige Gewebereparatur.

Was ist nach der Entlassung nicht zu tun?

Um die Entwicklung von Komplikationen nach der Operation zu verhindern, müssen die Patienten bestimmte Regeln einhalten:

  1. Es ist strengstens verboten, die Gliedmaßen (vor allem in den ersten zwei Wochen) zu befeuchten, die operiert wurden.
  2. Wenn kleine Krusten auf der Oberfläche der Schnitte auftreten, sollten Sie sie nicht berühren und versuchen, sie zu zerbrechen. Solche Maßnahmen können den Heilungsprozess des Gewebes unterbrechen und eine Infektion auslösen. Es ist auch nicht möglich, die Möglichkeit einer Nahtabweichung auszuschließen.
  3. In den ersten 10 Tagen ist es verboten, das Glied körperlicher Belastung auszusetzen. Der Patient muss sich mindestens 7 Tage krankschreiben lassen und versuchen, in dieser Zeit nicht unnötig nach draußen zu gehen.
  4. Während der Erholungsphase nach der Phlebektomie sollten alle Nähte sorgfältig behandelt werden. Wenn Sie keine Extremitäten mit speziellen Hygienebinden umwickeln, erhöht sich die Infektionswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches.

Home Support-Behandlung

Wenn das Bein nach einer Venenoperation schmerzt, kann die Verwendung von Kompressionsunterwäsche in dieser Situation hilfreich sein. Kompressionsstrümpfe bestehen aus speziellen elastischen Materialien, die nicht nur das Bein fixieren, sondern auch einen Massageeffekt erzeugen. Infolgedessen beginnt das Blut in den Gliedmaßen schneller zu zirkulieren, was auch die Genesung beschleunigt.

Phlebologen warnen Patienten immer im Voraus, dass sie rund um die Uhr Kompression tragen müssen. Dies ist die einzige Möglichkeit, die Veneninsuffizienz vollständig zu überwinden. Bei der genetischen Veranlagung zum Tragen von Kompressionsunterwäsche kann es sogar nach der Rehabilitation sein, da solche Maßnahmen eine hervorragende Vorbeugung gegen Krampfadern sind.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient besonders auf die Nähte achten. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Bildung von Narben mehrere Monate dauern kann. Während dieser Zeit müssen diese Empfehlungen befolgt werden:

  • Es ist verboten, ein heißes Bad zu nehmen. Das Maximum, das erlaubt ist - nur eine warme Dusche (nicht höher als 40 Grad). Sie müssen mit klarem Wasser ohne Zusatz von Gelen waschen;
  • Die Nähte sollten nicht mit Waschlappen und Schwämmen eingerieben werden, da die Oberfläche zur Verletzung der Schutzkruste beitragen kann.
  • Es ist verboten, Stiche mit verschiedenen Heilsalben und Gelen ohne vorherige Absprache mit dem Arzt zu behandeln.
  • Während der Erholungsphase ist eine spezielle Diät einzuhalten. Die Basis der Diät sollten Produkte sein, die zur Blutverdünnung beitragen und die Wände der Blutgefäße stärken. Frittierte und geräucherte Speisen sowie fettreiche Speisen sind strengstens verboten.

Der Patient sollte die körperliche Anstrengung im Auge behalten. Sie können Ihre übliche körperliche Aktivität frühestens nach 1,5 Monaten wieder aufnehmen.

Fazit

Die Phlebektomie ist die effektivste Methode zur Behandlung von Krampfadern. Wenn Sie eine gute Klinik und einen erfahrenen Arzt finden und nach der Operation alle Empfehlungen befolgen, treten nach dem Eingriff keine Komplikationen auf.

Rehabilitation nach postoperativer Phlebektomie

Die Phlebektomie ist eine wirksame Methode zur Entfernung von Krampfadern

Die Phlebektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ungesunde Vena saphena der unteren Extremitäten entfernt werden. Ihr Zweck ist es, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Gleichzeitig wird das Aussehen der Beine verbessert.

Die Operation Phlebektomie ist für das Kreislaufsystem nicht gefährlich, da sie nur die Vena saphena betrifft und nur ein Zehntel des gesamten Blutflusses ausmacht.

Die Entfernung von Krampfadern auf moderne Weise ist äußerst effektiv. Die Haut wird nicht schwer verletzt, so dass postoperative Spuren minimiert werden.

Indikationen für die Phlebektomie sind:

  • Krampfadern (Krampfadern);
  • Venöse Ausdehnung;
  • Schwellung der Beine;
  • Schmerzempfindungen;
  • Tropische Ausbildung.

Eine Phlebektomie der unteren Extremitäten wird in den folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Laufstadium von Krampfadern;
  • Schwangerschaft
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Entzündung und Infektion im Operationsbereich;
  • Ernste Pathologie, die Verwendung von Anästhesie, für die mit Risiko verbunden ist;
  • Gefahr von Blutgerinnseln;
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • Unmöglichkeit der postoperativen motorischen Aktivität.

Bei Kontraindikationen wird eine alternative Behandlung verordnet (z. B. Sklerotherapie) oder es werden nur bestimmte Phasen der kombinierten Phlebektomie durchgeführt.

Vorbereitung auf die Operation

Der Umfang der bevorstehenden Intervention wird durch die Methode der Phlebographie bestimmt, die die Einführung eines Kontrastmittels oder die Ultraschalldiagnostik (Duplex-Scanning) beinhaltet.

Der Bereich der Läsion wird untersucht, Teile der Gefäße werden entfernt, die Einschnitte sind eingezeichnet.

Am Vorabend der Phlebektomie muss der Patient sich die Beine und die Leistengegend rasieren, sich gründlich waschen und einen Kompressionsstrick oder Verband vorbereiten.

18 Stunden vor der Operation sollten Sie nicht essen.

Es ist notwendig, sich mit dem behandelnden Arzt abzustimmen. Es kann erforderlich sein, den Darm vor der Operation mit einem Einlauf zu reinigen.

Technik von

Die Wahl der Operationsmethode hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Größe des betroffenen Bereichs, dem Durchmesser der zu entfernenden Vene, der Flugbahn (direkt oder mit Biegungen), dem Vorhandensein von Komorbiditäten und anderen.

Die effektivste und daher am häufigsten verwendete kombinierte Phlebektomie, die verschiedene Techniken kombiniert.

Es umfasst 4 Stufen:

  • Kreuzsektomie In diesem Stadium hört der Blutfluss in den Krampfadern auf.

Dazu wird ein kleiner Schnitt in die Verbindung der oberflächlichen Vene mit der tiefen gemacht. Normalerweise ist dies die Leistengegend, seltener - Popliteal. Hier wird die oberflächliche Ader gefesselt und zerlegt.

Die Kreuzsektomie kann zu einer unabhängigen Operation werden, wenn die Gefahr der Ausbreitung von Thrombophleitis in den inneren Venen besteht.

  • Strippen Das Stadium, in dem die betroffene Vene entfernt wird. Dazu wird im Unterschenkelbereich ein zweiter Schnitt vorgenommen. Die Vene wird mit einer in eine der Öffnungen eingesetzten Sonde herausgezogen. Es gibt verschiedene Ausführungen. Klassik - Sonde Bebkokka. Es ist mit einer Schneidspitze ausgestattet, die sich entlang der Vene von den angrenzenden Geweben und Gefäßen abschneidet. Daher ist die Beboccus-Sonde trotz ihrer kolossalen Effizienz ziemlich traumatisch.

Um Schäden an umgebenden Geweben, Arterien und Nerven zu minimieren, werden in der modernen Medizin immer mehr Sonden verwendet, ohne Anhänge zu schneiden. In diesem Fall wird kein zweiter Schnitt gemacht, sondern nur ein kleines Loch, um die Sonde an der Vene zu befestigen. Die Sonde wird durch die erste Inzision gezogen und dreht die Vene nach außen.

Diese Methode wird als PRO-Stripping bezeichnet. Trotz der offensichtlichen Vorteile kann der Operationsablauf durch die Trennung der Vene beim Herausziehen erschwert werden.

Eine noch günstigere Methode ist das Kryostreifen. Das Wesentliche ist, dass das Ende der Vene zur Sonde gefriert, wodurch die Vene sicher herausgezogen und verdreht werden kann. Die Methode ist teuer, reduziert jedoch das Risiko von Komplikationen erheblich.

  • Das Stadium, in dem die Ligation der Venen, die Krampfadern tief verbunden (perforiert). Auf diese Weise wird die Blutabgabe aus den tiefen Venen in die oberflächlichen Venen gestoppt, wodurch der Druck im oberflächlichen Venensystem verringert wird.
  • Miniflebektomie Stadium, in dem einzelne Venen und Venenknoten durch kleine Einstichstellen (1-2 mm) entfernt werden. Die Miniflebektomie ist ein unabhängiger und weit verbreiteter Eingriff im Frühstadium von Krampfadern. Das Verfahren ist nicht traumatisch, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und keine Narkose, hinterlässt praktisch keine Spuren und Narben.

Erholung nach Phlebektomie

Die Wiederherstellungsempfehlungen variieren für jeden operierten Patienten und hängen von Umfang und Art der Intervention, Anamnese, allgemeiner körperlicher Verfassung und Begleiterkrankungen ab.

Der behandelnde Arzt gibt individuelle Ratschläge für das Verhalten nach der Phlebektomie. Befolgen Sie diese Regeln - die Hauptempfehlung der Erholungsphase.

Die allgemeinen Regeln für die meisten Patienten, einschließlich der postoperativen Periode, lauten wie folgt:

  • Unmittelbar nach der Operation können Sie auf dem Bett herumrollen und nach der Phlebektomie in Rückenlage einfache Übungen mit Flexion-Extension der Beine und kreisförmigen Bewegungen des Fußgelenks durchführen.
  • Eine unterstützende medikamentöse Therapie wird verschrieben (Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, gerinnungshemmende Medikamente).
  • Schon am nächsten postoperativen Tag müssen Sie Kompressionsunterwäsche tragen und loslaufen. In den ersten Tagen sollten Sie keine langen Spaziergänge machen, alle 10 Minuten sollten Ihre Füße ruhen.
  • Um den Blutfluss zu verbessern und eine Thrombose zu verhindern, sollte die Position der Beine des Patienten während des Schlafs etwas höher sein als der Körper. Um dies zu erreichen, können Sie die Bettkante anheben.
  • Die Rehabilitation nach der Phlebektomie muss notwendigerweise eine Kompressionstherapie umfassen. Elastische Bandagen oder spezielle Kompressionsstrümpfe sollten einen Monat nach der Operation rund um die Uhr getragen werden. Ein Phlebologe kann diesen Zeitraum nach seinem Ermessen verkürzen oder verlängern.
  • Es ist verboten, die Nähte zu entfernen. Getrocknetes Blut und Krusten abreißen. Wie man die Nähte entfernt, kennt das medizinische Personal. Normalerweise erfolgt die Entfernung am 7-10 Tag nach der Operation.
  • Das Waschen des operierten Beines ist nur für 9-10 Tage möglich. aber nicht bevor die Maschen entfernt werden. Warmes Duschen, Saunen, Baden für drei Monate ist verboten. Der Bast sollte so weich wie möglich sein, um die Wunden mit den Zotten nicht zu beschädigen und die getrockneten Krusten nicht abzureißen. Seifenbaby, kein Geruch. Nach jeder Wäsche sollte mit Jod- oder Alkoholstichen behandelt werden. Sie können Wachs und Enthaarungsmittel nicht verwenden, um Haare zu entfernen, bis die Beine heilen.
  • Physiotherapie und Fußmassage sind ein wichtiger Teil der gesamten Erholungsphase. Dies verhindert Blutstauung und hilft, Komplikationen zu vermeiden.
  • Sport nach der Phlebektomie sollte keine schweren körperlichen Anstrengungen nach sich ziehen. Schwimmen, Laufen, Radfahren, Leichtlaufen sind am akzeptabelsten. Halten Sie Ihre Füße frei von Quetschungen.

Phlebektomie-Folgen

Es ist notwendig, zwischen den natürlichen physiologischen Auswirkungen und Komplikationen nach der Phlebektomie zu unterscheiden.

  • Lokale Schmerzen in Wunden.
  • Hämatome, Prellungen nach Phlebektomie.
  • Einige Tage nach der Operation erhöhte Körpertemperatur.
  • Versiegelungen an der Stelle entfernter Venen sowie Induktion in der Leistengegend nach Phlebektomie im Bereich der Hautnaht.
  • Aufgrund des veränderten Blutflusses nach der Phlebektomie kann das Bein anschwellen.
  • Nach der Phlebektomie erstarren die Beine manchmal, weil die Struktur des Venensystems gestört ist und der normale Blutkreislauf noch nicht wiederhergestellt ist.

Diese Effekte werden innerhalb weniger Monate von alleine beseitigt.

Foto vorher und nachher

Die Lymphotherapie tritt aufgrund von Schäden während der Inzision der Lymphgefäße viel seltener auf. Darüber hinaus kann es zu einer Abnahme der Gewebesensitivität kommen, die mit einer Schädigung der die Hauptvene begleitenden Nerven einhergeht.

Die Wiederherstellung der Empfindlichkeit ist lang und kann mehrere Jahre erreichen. Diese Auswirkungen sind unangenehm, aber es handelt sich nicht um einen Phlebektomiefehler.

Wenn die Venen nach der Phlebektomie verbleiben, müssen Sie eine Studie durchführen und möglicherweise die Operation wiederholen.

Mögliche Komplikationen sind Hämatome großer Größe, Wundheilung, starke Blutungen und Thrombosen nach Phlebektomie.

Wenn nach einer Phlebektomie eine Vene im Bereich der Narbe auftrat, können wir sagen, dass die Krankheit wieder aufgenommen wurde. Das Auftreten von Krampfadern in narbenfernen Gebieten ist ein Beweis für das Fortschreiten der Krankheit. Keine der modernsten Kliniken garantiert eine 100% ige Befreiung von zukünftigen Krampfadern nach der Phlebektomie.

Marukhin Pavel Alekseevich

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Phlebektomie, postoperative Periode: Empfehlungen zur Genesung

Nach WHO-Statistiken leiden etwa ein Drittel der Bevölkerung an Krampfadern (und schlichtweg an Krampfadern). Mehr als diese Krankheit unterliegt dem schönen Geschlecht als Männer.

Eine der radikalsten Behandlungsmethoden dieser Krankheit ist die Operation, die Phlebektomie - Entfernung der Betroffenen, für die Behandlung von Krampfadern nicht geeignet.

Der Zweck der Phlebektomie ist die Normalisierung des Blutflusses durch tiefe Gefäße. Deshalb können die Personen, denen diese Operation empfohlen wird, sie auf keinen Fall später verschieben, da dies zu Komplikationen führen kann.

Indikationen für die Operation

Die Phlebektomie wird nicht allen Patienten zugeordnet, die an Krampfadern leiden. Wenn Sie das Problem mithilfe herkömmlicher nichtoperativer Behandlungen beseitigen können, wird dem Patienten keine Operation verschrieben.

Indikationen für die Phlebektomie sind:

  • ausgedehnte Krampfadern;
  • das Vorhandensein von trophischen Geschwüren, die durch Krampfadern verursacht werden;
  • deutliche Anzeichen einer Durchblutungsstörung, begleitet von einem Gefühl von Schweregefühl, Schwellung, erhöhter Ermüdung der Beine, auch ohne Erweiterung der Oberflächenvenen;
  • akute Thrombophlebitis;
  • Blutstauung in den unteren Gliedmaßen;
  • brennendes Gefühl entlang der Arterien der Krampfadern.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Phlebektomie beinhaltet die vollständige Entfernung der betroffenen Venen. Die Dauer dieses Vorgangs beträgt nur ein bis zwei Stunden. In den meisten Fällen wird eine Lokalanästhesie verwendet - der Patient hat keine Schmerzen und ist sich dessen bewusst, was im Operationssaal vorgeht. Der Körper des Patienten ist auf dem Operationstisch fixiert, um unwillkürliche Bewegungen während der Operation zu verhindern.

Durch Einschnitte entfernt der Chirurg den beschädigten venösen Rumpf. Nach der Operation verbleiben nur geringfügige Narben, nur etwa 3-5 mm, die schließlich weiß werden und völlig unsichtbar werden.

Bei Bedarf wird der chirurgischen Notfalleingriff der kombinierten Phlebektomie zugeordnet.

Diese Operation besteht aus vier Teilen:

  • Kreuzsektomie - Dressing und Unterdrückung oberflächlicher Venen, Stoppen des Blutflusses. Dies geschieht entweder im Femur-Leistenfaltenbereich oder im Bereich der Kniekehle.
  • Stripping - Identifizierung der betroffenen Bereiche der Blutgefäße durch Duplex-Scan. Wien wird durch eine Punktion in der Leisten- oder Unterschenkelregion ausgeschieden. Es gibt verschiedene Operationstechniken zum Abstreifen - Kryoscrypten, Inversion, Bebokks Sonde, PIN-Kriechen;
  • Unterdrückung kommunikativer Venen. Wenn die kommunikativen Gefäße nahe an der Haut lokalisiert sind, verwenden Chirurgen schonende Manipulationen. Bei einer tiefen Venenposition verwendet der Arzt endoskopische Geräte. Mit dieser Methode können Sie nach der Operation unästhetische Narben auf der Haut entfernen und die postoperative Periode reduzieren.
  • Mikroflebektomie - diese Art von Operation vereint gute Leistung und kosmetische Wirksamkeit. Unter örtlicher Betäubung macht der Arzt Punktionen an den richtigen Stellen der Haut, aus denen die betroffenen Venen mit einem speziellen Haken extrahiert werden. Der Vorteil dieser Art von Operation ist, dass praktisch keine Narben auf der Haut vorhanden sind.

Kontraindikationen für die Operation

Die Phlebektomie ist in solchen Fällen kontraindiziert:

  • das Vorhandensein schwerer infektiöser Prozesse;
  • entzündliche Prozesse in der Haut der Beine, wie Ekzem, Erysipel, Pyodermie;
  • Schwangerschaftszeit, insbesondere das zweite und dritte Trimester;
  • Krampfadern im späten Stadium;
  • Alter des Patienten (über 74-75 Jahre);
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • die Unmöglichkeit einer elastischen Kompression (zum Beispiel Fettleibigkeit bei einem Patienten);
  • die Unfähigkeit einer Person, sich nach einer Operation aktiv zu bewegen;
  • akute oberflächliche oder tiefe Venenthrombose;
  • Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten.

Eine relative Kontraindikation wird zuvor Thrombose übertragen. In diesem Fall wird die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs vom Arzt individuell festgelegt.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Nach einem analphabetischen chirurgischen Eingriff und einer unzureichenden Pflege kann der Patient die folgenden Komplikationen bekommen:

  • Blutung;
  • eitung von wunden;
  • Schmerzen im Operationsbereich;
  • Taubheit in den Beinen und Oberschenkeln;
  • Lymphozele - die Bildung von mit Lymphe gefüllten Hohlräumen;
  • reduzierte Hautempfindlichkeit.

Eine geringfügige Komplikation der Phlebektomie, die fast immer auftritt, ist die Bildung von Hämatomen - kleine Prellungen. Diese Formationen verschwinden innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Operation.

Schwerwiegendere Komplikationen wie Thromboembolien und tiefe Venenthrombosen des Unterschenkels sind heutzutage eher selten, da Ärzte moderne Behandlungsmethoden verwenden.

Unsachgemäße Rehabilitation kann auch dazu führen, dass gesunde Venen neben Patienten, die entfernt wurden, zu Krampfadern werden. Die postoperative Phase ist eine Zeit, in der der Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Phlebektomie, postoperative Periode: Empfehlungen

Die Erholung nach der Operation erfordert keine großen Ausgaben und eine lange Zeit.

  1. In den ersten Stunden nach der Operation ist es gar nicht notwendig, still zu liegen. Es ist möglich und notwendig, das erkrankte Bein zu beugen und zu beugen, um es über das Niveau des Körpers zu heben.
  2. Um den Blutfluss zu verbessern, heben Sie die Matratze des Krankenhausbettes leicht an. Sie können es auch noch einfacher machen und eine aufgerollte Matratze oder ein enges Kissen unter die Beine legen.
  3. Bereits einen Tag nach der Operation können Sie Kompressionsunterwäsche tragen - Kompressionsstrickwaren und elastische Bandagen. Nachdem Sie einen Verband angelegt haben, können Sie eine senkrechte Position einnehmen.
  4. In den ersten drei Wochen und besonders in den ersten fünf Tagen nach der Operation sollten Sie sich nicht körperlich anstrengen. In keinem Fall kann man ein Bad nehmen, besonders heiß. Es ist auch nicht akzeptabel, diese Tage Bäder, Saunen, Solarium, Strand zu besuchen.
  5. Die Fäden werden nach neun Tagen entfernt. Während dieser Zeit sollte die Nahtstelle zweimal täglich mit Wasserstoffperoxid und Jod behandelt werden.
  6. Die elastische Kompression sollte noch zwei Monate nach dem Abräumen von Stichen angewendet werden.

Eine Woche nach der Operation können Sie Physiotherapie und Massage machen. Rehabilitation in Form von körperlichen Übungen nach der Phlebektomie ist insbesondere für Personen im fortgeschrittenen Alter erforderlich, die die sechzigjährige Grenze überschritten haben. Die Trainingsintensität wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig vom Zustand des Patienten und seinem Alter.

Eine verbindliche Empfehlung bei der postoperativen Phlebektomie ist die Begrenzung der körperlichen Aktivität, nämlich das Anheben von Gewichten. Außerdem wird der operierten Person absolut nicht empfohlen, Alkohol und Rauchen zu trinken.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie ein völlig normales Leben führen und das Problem der Krampfadern vergessen.

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Phlebektomie

Die Menschheit litt seit Jahrhunderten unter einer Krampfvergrößerung, aber die Phlebektomie als eine Art chirurgischer Eingriff erschien relativ erst vor kurzem - am Ende des 19. Jahrhunderts. Alles kann eine Thrombophlebitis hervorrufen - falsche Kleidung, Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung, erbliche Faktoren. Die Hälfte der Weltbevölkerung ist anfällig für chronische Venenerkrankungen, daher ist das Problem sehr relevant.

Moderne Methoden der Phlebektomie

Wir werden nicht alle Phasen der Phlebektomie-Entwicklung verfolgen - wir konzentrieren uns nur auf moderne Technologien, die von Ärzten verwendet werden. Durch die kompetente Diagnose können Sie die optimale Interventionsmethode auswählen. In einigen Fällen wird die kombinierte Phlebektomie vorgeschrieben.

Der erste Schritt ist ein Duplex-Ultraschall-Scan, gefolgt von der Markierung der betroffenen venösen Bereiche. Falls erforderlich, Phlebographie ernannt. Je nach Zustand des Patienten und Ausmaß der Venenschädigung wählen Ärzte eine Operationsmethode.

  1. Strippen Durch diese schonende Operation können Sie die Vene speichern und nur den beschädigten Bereich entfernen. Der Chirurg macht eine Punktion in der Haut, durch die das betroffene Gewebe entfernt wird.
  2. Laser-Phlebektomie Chirurgische Instrumente mit dieser Art des Eingriffs sind überhaupt nicht erforderlich - die Laserkoagulation findet im Inneren des Gefäßes statt. Eine Lokalanästhesie wird durchgeführt, dann punktiert und ein Laserlichtleiter wird in das Gefäß eingeführt. Die venöse Wand verbrennt und führt zum Überwachsen. Der Durchmesser der Punktion ist minimal, das Loch wird mit einem Spezialkleber versiegelt. Die Erholungszeit des Patienten wird deutlich verkürzt.
  3. Funkfrequenz-Obliteration. Diese Art des Eingriffs ermöglicht es Ihnen, die betroffenen Bereiche der Venen mithilfe von Einwegkathetern und Wärmekontrolle genau zu beeinflussen. Die Schmerzen werden minimiert. Die Rekonstruktion der Venen wird vom Chirurgen auf einmal durchgeführt. Die postoperative Erholung wird ebenfalls beschleunigt.

Indikationen und Kontraindikationen

Phlebektomie ist nicht immer vorgeschrieben. Wenn die konservative Behandlung die gewünschte Wirkung erzielt, greifen die Ärzte nicht zur Operation. Es ist wichtig zu wissen, dass Thromboembolien verschiedene Krankheiten auslösen können (Hypertonie, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes). Mangelnde medizinische Kontrolle kann zu verheerenden Folgen (bis zu Gangrän) führen.

In einigen Fällen ist eine Phlebektomie gezeigt:

  • ausgeprägte Saphenavenen mit ausgeprägter Schwellung;
  • Blutstase in den unteren Extremitäten (Stehen);
  • eine krampfartige Läsion, die die Beine bis zum Knie fasst (manchmal höher);
  • ständige Schwellung und müde Beine;
  • regelmäßige Schmerzen in den Beinen;
  • die Entstehung von trophischen Geschwüren;
  • Varikotrombophlebitis (über dem ersten Typ);
  • brennendes Gefühl blitzt in den Adern auf.

Wenn die Operation nicht wert ist

Es gibt Situationen, in denen die Venenoperation streng verboten ist. Im Gegensatz zu Gegenanzeigen kann eine Intervention das Leben des Patienten erheblich erschweren. Bekannte Todesfälle.

Die Phlebektomie ist in folgenden Situationen verboten:

  • Hypertonie;
  • Krampfadern im späten Stadium;
  • Herzischämie;
  • Alter des Patienten;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • die zweite Hälfte der Schwangerschaft;
  • Erysipelas;
  • Pyodermie;
  • Ekzem

Es ist wichtig zu wissen, dass der Phlebektomie ein therapeutischer Effekt vorausgeht. Die Notwendigkeit einer Operation tritt häufig auf, wenn der Zeitraum der medikamentösen Behandlung versäumt wurde. Sie können die Alarmglocken nicht ignorieren. Wenn Sie einen Fehler vermuten, gehen Sie sofort in die Klinik.

Vorbereitung auf die Operation

Es ist nicht nötig, aus chirurgischen Eingriffen eine Tragödie zu machen. Stellen Sie sich moralisch auf ein erfolgreiches Ergebnis ein und erstellen Sie eine Reihe einfacher Aktionen. Dies hilft, Stress abzubauen und die Arbeit des Chirurgen zu erleichtern.

Hier sind die notwendigen Vorbereitungsschritte:

  • duschen;
  • Untersuchung des operierten Gliedes (Suche nach Pickeln und Pusteln);
  • Epilation des Beines;
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt (fragen Sie nach der Art der Anästhesie, melden Sie alle Ihre Medikamente).
  • Darmreinigung (wenn eine Vollnarkose vorliegt);
  • Vorbereitung von weichen Schuhen und loser Kleidung;
  • Kommunikation mit dem Chirurgen (Sie müssen Allergien gegen jodhaltige Arzneimittel und Novocain melden).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Ultraschalluntersuchung bestehen - dies hilft, den aktuellen Zustand der Venen zu beurteilen. Es gibt zwei Optionen - Triplex- und Duplex-Scan. Bereiten Sie sich darauf vor, dass ein Teil der Medikamente vor der Operation verboten wird. Informieren Sie Ihren Arzt über gesundheitliche Abweichungen.

Wie es geht

Bei der Phlebektomie werden oft geschädigte Venen vollständig entfernt. In den meisten Fällen findet keine Vollnarkose statt - der Chirurg ist auf die Lokalanästhesie beschränkt. Der Patient ist sich bewusst, was passiert, spürt aber keinen Schmerz. Standardmäßig wird der Oberkörper des Patienten auf dem OP-Tisch befestigt. Dies hilft, die unwillkürlichen Bewegungen des Patienten zu verhindern, die ihm schaden könnten.

Wir werden nicht alle Phlebektomie-Techniken detailliert beschreiben. Beachten Sie unter den Standardpunkten den Hautschnitt (im distalen und proximalen Bereich der Extremität - wo projizierte Krampfadern auftreten).

Durch die Einschnitte wird der beschädigte venöse Rumpf entfernt. Die letzte Phase der Operation ist das Vernähen der Einschnittstellen. In besonders fortgeschrittenen Fällen ist eine kombinierte Phlebektomie erforderlich.

Stadien der kombinierten Chirurgie

Im Notfall kann die kombinierte Phlebektomie von Ärzten verschrieben werden. Diese Operation besteht aus Strippen, Kreuzsektomie, Mikroflebektomie und Schnitt durch kommunikative Venen. Alle aufgeführten Verfahren werden in strenger Reihenfolge ausgeführt.

Erzählen wir etwas genauer darüber:

  1. Kreuzsektomie In diesem Stadium muss der Blutfluss gestoppt werden. Dazu werden die oberflächlichen Venen abgebunden und unterdrückt. Dies tritt in der Femur-Leistenfalte auf, manchmal im Bereich der Kniescheibe.
  2. Strippen Beim Duplex-Scannen werden betroffene Bereiche der Venen sichtbar. Danach werden die Stämme entfernt. Meist leiden große Längsvenen, die Beine sind vom pathologischen Prozess oft nicht betroffen. Das häufigste Vorkommnis ist kurzes Strippen (eine Vene wird durch eine Punktion im Unterschenkelbereich und einen Leistenschnitt entfernt). Es gibt verschiedene Arbeitstechniken, darunter die Babcock-Sonde, Kryoskription, Inversion und PIN-Stripping.
  3. Unterdrückung kommunikativer Venen. Wenn die kommunikativen Venen nahe an der Haut lokalisiert sind, wird eine Manipulation mit geringen Auswirkungen angewendet. Mit tiefen Gefäßbetten aktivieren Ärzte endoskopische Geräte. Die Methode erlaubt es, unästhetische Narben zu beseitigen und die postoperative Erholungsphase zu reduzieren.
  4. Mikroflebektomie. Diese Art von chirurgischen Eingriffen kombiniert kosmetische Wirksamkeit mit ziemlich hoher Leistung. In örtlicher Betäubung werden Hautpunktionen vorgenommen, wonach geschädigte Gefäßbereiche und Krampfadern entfernt werden. Die Vene wird mit einem speziellen Haken entfernt. Die Stiche werden nicht auferlegt, die Narben fehlen praktisch.

Traditionelle Häkelphlebektomie.

Rehabilitationsphase

Für jeden Patienten wird die Rehabilitation nach Phlebektomie vom Arzt individuell berechnet. Die Erholungsphase hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten ab. Chronische Krankheiten, die Krampfadern verursachen, sind ebenfalls wichtig.

Hier sind einige Tipps zum Wiederherstellen des Körpers:

  1. Sie können Ihre Beine sofort nach der Operation drehen und beugen. Heben Sie die Kante des Krankenhausbettes an - dies verbessert die Durchblutung.
  2. Einen Tag später dürfen Ärzte Kompressionsstrümpfe und elastische Bandagen verwenden. Nachdem Sie sich angekleidet haben, können Sie das Bett verlassen.
  3. Die postoperative Phase sieht auch eine vorbeugende Massage und Physiotherapie vor. Dies verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.
  4. Nach einer Woche sollten Sie nicht mit körperlicher Anstrengung eifrig sein. Vermeiden Sie Aerobic und Gymnastik. Nehmen Sie kein Bad (heiß) und besuchen Sie nicht das Bad.
  5. Die Fäden werden am neunten Tag entfernt. Passen Sie in dieser Zeit auf sich auf.
  6. Zweimal im Monat komprimieren.

Komplikationen - was kann nach einer Operation passieren?

Ärzte schätzen die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen als eher gering ein, die Gefahr kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Phlebektomie ist kein einfaches kosmetisches Verfahren, sondern ein chirurgisches Verfahren. Die meisten unangenehmen Momente werden in den ersten Stunden nach der Operation beobachtet.

Wir listen die wahrscheinlichen Folgen der Handlungen von Chirurgen auf:

  • starke Blutung;
  • verminderte Empfindlichkeit (manifestiert sich im Falle einer Schädigung der Nerven subkutan);
  • Suppurationen (gebildet im Hämatombereich);
  • Taubheit (Beeinträchtigung der Unterschenkel- und Knöchelbereiche);
  • Prellungen (eine Folge von Laseroperationen);
  • Schmerzen (Orte des Aufpralls);
  • tiefe Venenthrombose (selten).

Die Phlebektomie ist heutzutage ein sehr verbreitetes Verfahren, vor dem man keine Angst haben muss. Sie können es in einem regulären Krankenhaus oder in einer privaten Klinik tun. Dazu müssen Sie sich an die Abteilung für Gefäßchirurgie wenden. Moskauer Kliniken bieten diesen Service für 15-270 Tausend Rubel an (der Preis hängt vom Niveau der Einrichtung, der Komplexität der Operation und dem Ausbildungsniveau des Chirurgen ab). In St. Petersburg ist die Intervention eines Arztes billiger.