Abnehmbarer Gipsabdruck, 8 Buchstaben, Suchwort

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Gipstechnik

Gipstechnologie ist die Immobilisierung mit Gips. Pflasterbinden werden häufig in der Traumatologie, Orthopädie und Chirurgie eingesetzt. Diese Bandage ist gut modelliert, bietet einen sicheren Sitz, liegt fest und gleichmäßig am Körper an, härtet schnell aus, lässt sich leicht entfernen und kann unter allen Bedingungen angewendet werden.

Medizinischer Gips, der in der Gipstechnik verwendet wird, ist ein semi-aquatisches Calciumsulfat, das durch Kalzinieren eines natürlichen Gipssteins bei einer Temperatur von 130 ° C erhalten wird. Medizinischer Gips - fein gemahlenes weißes oder leicht gelbliches Pulver, ohne Verunreinigungen, trocken, weich im Griff, sollte schnell aushärten und dauerhaft im Produkt sein. Diese Eigenschaften werden durch Inspektion, Gefühl und Verwendung eines speziellen Musters bestimmt. Der Gips wird mit warmem Wasser im Verhältnis 2: 1 versetzt, bis eine plastische Masse entsteht, die 5-6 Minuten aushärten soll. Eine zu schnelle Aushärtung (in 1–2 Minuten) von Gips ist unerwünscht, da eine aus einem solchen Gips hergestellte Gipsbinde während des Verbandens aushärten kann. Die gefrorene Masse sollte schwer brechen, sich nicht zwischen den Fingern erwärmen und keine Feuchtigkeit ausscheiden. Schleifer Gips mit Unreinheiten, die durch ein feines Sieb gesiebt wurden. Das langsame Aushärten des Gipses wird durch Zugabe von heißem Wasser oder Alaun in einer Menge von 20 g pro Eimer Wasser beseitigt. Es ist notwendig, die Aushärtungsgeschwindigkeit des Gipses zu kennen, mit der gearbeitet werden muss, und die Wassertemperatur entsprechend anzupassen.

Gipsverbände befinden sich in einem speziellen Raum - Gips, wo sich ein Schrank für die Aufbewahrung von Gips- und Gipsbinden, ein Tisch für die Zubereitung von Gipsbein, Becken zum Einweichen von Gipsbinden, Werkzeuge zum Entfernen und Schneiden von Gipsbändern, eine Couch oder ein spezieller orthopädischer Tisch befinden.

Gipsverbände werden im Werk hergestellt oder vor Ort hergestellt, indem Gipspulver ohne Rand in gewöhnliche Mullbinden gerieben wird (Abb. 1). Zur Herstellung eines Gipsverbandes werden Gipsverbände oder Gipsschienen mit warmem Wasser tief in ein Becken getaucht (Abb. 2). Nasse Bandagen werden durch das Aufhören von Luftblasen bestimmt. Entfernen Sie den Verband von beiden Enden, damit der Gips nicht herausfließt. Hände zusammen, überschüssiges Wasser auspressen.

Abb. 1. Verputz- und Faltenverbände

Abb. 2. Tränken und entfernen Sie den Gipsverband.

Gipsverbände werden ohne Futter direkt auf die Haut aufgetragen und bedecken die knöchernen Vorsprünge mit speziellen Wattepads (Abb. 3). In der orthopädischen Praxis werden manchmal dünne Baumwollschichten verwendet.

Für die Aufbringung eines Gipsverbandes werden häufig Gipsschienen verwendet, die aus 6-8 Lagen getränkten Gipsverbandes hergestellt werden. Die Länge des Longget beträgt 60 cm - 1 m, das Longet wird mit einer Gips- oder gewöhnlichen Mullbinde fixiert. Bandage ohne übermäßige Spannung und Einschnürungen, Rollen des Kopfes einer Gipsbandage in kreisförmigen Bewegungen nach oben oder unten, die vorherige Tour mit einer nachfolgenden Tour der Band um mindestens die Hälfte der Breite abdeckend, Falten glätten und die Bandage-Touren glätten. Sie müssen ständig einen feuchten Verband entlang der Körperkonturen sorgfältig simulieren. Nach dem Anlegen einer Pflasterbinde muss der Blutkreislauf in der Extremität sorgfältig überwacht werden, wobei den Fingerspitzen besondere Aufmerksamkeit zu schenken ist: Schmerz, Empfindlichkeitsverlust, Kälte, Schwellung, Verfärbung mit Blässe oder Bläue deuten auf ein Druckgefäß und die Notwendigkeit eines Verbandwechsels hin.

Abb. 3. Die Körperteile, die beim Auftragen eines Gipsabdrucks geschützt werden sollen.

Gipsbett wird bei Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt. Sie bilden 5-6 große Longts in zwei Schichten, von der Spitze der Krone bis zur Mitte der Oberschenkel und etwas breiter als die Hälfte des Brustumfangs. Der Patient wird auf den Bauch gelegt. Knochenvorsprünge sind mit Baumwolle geschützt, Kopf, Rücken und Hüften sind mit zwei Lagen Gaze bedeckt. Gips Longget wird auf Gaze gelegt und ist gut modelliert (Abb. 4). Anschließend werden aufeinanderfolgende Schichten abwechselnd aufgetragen. Nach dem Aushärten wird das Pflasterbett entfernt und so geschnitten, dass der Kopf des Patienten bis zur Mitte der Krone hineinragt und die Ohren offen bleiben. seitlich sollten die kanten die iliakammmuscheln und die achselhöhlen erreichen, jedoch so, dass die bewegungen in den schultergelenken nicht eingeschränkt werden. Im Schrittbereich wird ein ovaler Schnitt vorgenommen, um die Verwendung des Gefäßes zu erleichtern (Abb. 5). Nach dem Besäumen der Ränder des Gipsbettes werden sie mit Gaze bedeckt und mit Gipsbrei eingerieben. Die getrocknete Gipskrippe ist von innen mit weichem Material bezogen.

Abb. 4. Eine Gipskrippe herstellen.

Abb. 5. Gipsbett.

Gipskorsett verhängen bei Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Die Art des Korsetts wird durch die Lokalisation der Läsion bestimmt (Abb. 6). Das Korsett wird auf einem speziellen orthopädischen Tisch oder in einem Rahmen platziert, so dass Sie die Wirbelsäule entlasten und die Deformität beseitigen können (Abb. 7). Gepolsterte Jakobsmuscheln der Unterknochen, Dornfortsätze der Wirbel, Schulterblatt, Schlüsselbein vorschützen. Für das Korsett eine breite Gipsbinde oder speziell angefertigte Schienen verwenden; Sie sind abwechselnd auf 4 Ebenen hinter und vorne angeordnet und sorgfältig modelliert. Die Bandage wird mit Runden einer Gipsbandage in 1-2 Lagen verstärkt. Auf dem Korsett befinden sich etwa 20 Bandagen mit einer Breite von 25 cm. Ein korrekt übereinander angeordnetes Korsett hat unten drei Stützpunkte - die Jakobsmuscheln der Beckenknochen und der Schambein, an der oberen Vorderseite liegen gegen das Brustbein. Im Bauchbereich wird zum leichteren Atmen normalerweise ein Fenster herausgeschnitten. Beim Anlegen eines Korsetts sollte der Mund des Patienten geöffnet sein. Der Korsettkragen ist so geschnitten, dass er oben etwas oberhalb des Hinterkopfes, unterhalb der Ohren und auf Höhe des Kinns, unten - auf Höhe der XI - XII - Brustwirbel endet.

Abb. 6. Arten von Gipskorsett, abhängig vom Grad der Läsion (durch den Pfeil angezeigt).

Abb. 7. Die Auferlegung eines Gipskorsetts.

Abb. 8. Coxite-Dressings

Im Bereich der Schultern und Achselhöhlen ist das Korsett ausgeschnitten, so dass Bewegungen in den Schultergelenken nicht eingeschränkt werden.

Die Hüft- oder sogenannte koxitische Bandage (Abb. 8) wird im Falle einer Erkrankung oder einer Schädigung des Hüftgelenks (Femur) verwendet. Für einen Coxit-Verband sind breite Gipsverbände, 60 cm oder 1 m lange Gipsschienen und Wattepads für die Verlegung im Bereich des Kreuzbeins und der Muscheln des Beckens erforderlich. Die ersten 2-3 langen Longhards werden um den Bauch und das Becken gelegt und mit Rundtouren einer Gipsbinde gesichert. Dann werden zwei Meter Schienen auf die hintere und äußere Oberfläche des unteren Endes des unteren Beinendes aufgebracht und mit einem Gipsverband fixiert. Zwei kurze Longuet stärken die Vorder- und Innenfläche des Hüftgelenks, einer davon geht schräg und bildet den Schrittbereich des Verbandes. Kurze Schienen werden vom unteren Drittel des Oberschenkels bis zum Knöchelgelenk und hinten vom mittleren Drittel des Unterschenkels bis zu den Fingerspitzen aufgebracht. Alle Longets sind mit Gipsbinden verstärkt. Die Bandage kann aus einer kleineren Länge von Leinen hergestellt werden, jedoch mit einer größeren Anzahl von Bandagen. Im Bereich der Leistenfalte, wo die Verbände häufig brechen, ist besondere Festigkeit erforderlich.

Die Thoraco-Brachial-Bandage (Abb. 9) wird bei Frakturen im Schultergelenk und Humerus eingesetzt. Beginnen Sie mit der Einführung eines Gipskorsetts und legen Sie dann eine lange Schiene auf die Innenfläche des Arms vom Handgelenk bis zum Achselhohlraum, wobei Sie zum Korsett wechseln. Das zweite Longuet wird vom Handgelenk aus über die Ellbogen- und Schultergelenke des Korsetts auf die hintere Außenfläche aufgebracht. Die Schienen werden mit einem Pflasterverband fixiert und der Verband wird mit zusätzlichen Schienen am Schultergelenk verstärkt. Zwischen dem Korsett und dem Ellbogengelenk wird ein Holzstab, eine Strebe, eingesetzt.

Abb. 9. Toraco-brachialer Verband.
Abb. 10. Rundgips bei Beschädigung des Ellenbogengelenks.
Abb. 11. Gipsverband bei Fraktur der Unterarmknochen.

Kreisförmige Gipsverbände werden häufig für Frakturen von Gliedmaßen verwendet (Abb. 10, 11, 12). Ein kreisförmiger Gipsabdruck, der direkt auf eine Wunde aufgetragen wird, wird als taube Gussform bezeichnet. Neben der Immobilisierung von Fragmenten schützt eine solche Bandage die Wunde vor einer Sekundärinfektion, schützt vor Austrocknung und Abkühlung, macht Verbandverbände überflüssig und bietet nicht nur optimale Bedingungen für die Fusion von Knochenfragmenten, sondern auch für die Wundheilung der Wunde. Gehörlose Gipsbandagen werden häufig zur Behandlung von Schussverletzungen verwendet, erleichtern den Transport der Verwundeten und sorgen für deren Pflege.

Abb. 12. Rundpflasterbinden beim Bruch der Beinknochen.

Um eine Wund- oder Verletzungsstelle in einem kreisförmigen Gipsverband zu beobachten, wird manchmal ein Fenster hergestellt - eine mit Fenstern versehene Bandage (Abb. 13). Es wird mit einem Messer in einem noch nicht ausgehärteten Verband an der vorgesehenen Stelle ausgeschnitten. Um das Schneiden des Fensters von innen zu erleichtern, legen Sie ein Wattepad und eine Pflasterbinde an dieser Stelle dünner. Die Ränder des Fensters rieben mit Gipsbrei.

Der Brückenverband (Abb. 14) ist eine Art Fenster, bei dem zur Verstärkung des Verbandes Metall- oder Kartonpflasterbögen durch das Fenster in den Verband eingefügt werden.

Abb. 13. Verband beenden.
Abb. 14. Brückenverband.
Abb. 15. Gipsschiene am Kniegelenk.
Abb. 16. Abnehmbarer Gipsreifen. >

Eine kreisförmige Bandage, die nur eines der Glieder der Gliedmaße erregt, die Schiene genannt wird, und die Gelenke überhaupt nicht - die Hülle. Letzteres wird hauptsächlich als Bestandteil komplexer Verbände verwendet.

Bei Schäden und Erkrankungen der Gelenke, oft des Knies und des Ellbogens, wird eine Schiene angebracht (Abb. 15), die eine vollständige Erholung des Gelenks bewirkt. Es sollte den darüberliegenden Teil der Extremität bis zum oberen Drittel und den Basiswert bis zum unteren Drittel erfassen. Die Basis der Schiene ist eine Gipsschiene, über die die Bandage mit Gipsbinden angebracht wird.

Der abnehmbare Gipsreifen (Abb. 16 und 17) besteht aus einer breiten Gipsschiene, die 2/3 des Umfangs der Extremität abdecken soll. Longuet ist gut modelliert und mit einem Mullverband fixiert. Wenn nötig, wickeln Sie den Verband ab, Sie können den Verband leicht entfernen. Abnehmbare Gipsreifen sind in der Kinderpraxis weit verbreitet.

Abb. 17. Abnehmbarer Gipsreifen (Fixierung mit einer Bandage).

Zur schrittweisen Beseitigung einiger Formen von Verformungen und Kontrakturen wird eine Bühnenbandage angelegt. Es gibt verschiedene Arten solcher Verbände. Beispielsweise wird bei der Behandlung von angeborenem Klumpfuß bei kleinen Kindern der Fuß so weit wie möglich aus der Teufelslage entfernt und ein Gipsverband in dieser Form darauf aufgebracht. Nach einiger Zeit wird der Verband entfernt, die bösartige Situation wieder entfernt und ein Pflasterverband angelegt. So wird der Fuß allmählich, indem er die Gipsbandagen allmählich ändert, in seine natürliche Position gebracht. Eine andere Art von Stufenverband, der zur Beseitigung von Kontrakturen in den Gelenken und Winkelverformungen der Knochen verwendet wird, ist ein kreisförmiger Pflasterverband mit einem Schnitt über dem zu fixierenden Pflaster. Die Richtung des Schnitts sollte entgegen dem Kettwinkel sein. Die Größe des Schnittes wird schrittweise mit Hilfe von in einer Bandage verputzten Hebeln verringert, um die Verformung zu beseitigen.

Nach dem Ende der Behandlung wird der Gipsverband entfernt. Zu diesem Zweck gibt es ein spezielles Werkzeugset (Abb. 18). Bei der Präparation eines Gipsabdrucks mit einer Spezialschere muss der Innenkiefer immer parallel zur Bandage liegen (Abb. 19). In Bereichen mit ausgeprägter Krümmung ist es besser, die Säge zu verwenden. Nach der Präparation werden die Kanten des Verbandes auseinander bewegt und der verputzte Körperteil wird freigegeben. Putzreste werden mit warmem Wasser und Seife entfernt.

Abb. 18. Ein Satz Werkzeuge zum Entfernen und Schneiden des Gipsabgusses.

Gipsverbände: Arten und Regeln der Auferlegung

Bei Verletzungen wurden häufig Gipsklammern verwendet. Diese Methode der Immobilisierung hat mehrere Vorteile - sie sind einfach anzuwenden, einfach anzuwenden und tragen zur korrekten Heilung von Knochengewebe bei.

Es gibt verschiedene Arten von Gipsverbänden:

  • Mit Baumwollgaze, Flanell oder Strickfutter. Sie haben ihre Nachteile: Wollmischungen, die Unbehagen verursachen; Knochenfragmente sind oft nicht starr fixiert. Oft werden Verbände mit einem Strickverband oder -strumpf als Futterstoff hergestellt. Beide Optionen schützen die Haut vor Beschädigungen.
  • Ohne Futter, das direkt auf die Haut einwirkt.

Gipsfixierer werden häufig bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Sie dürfen nicht verwendet werden, wenn:

  • Ligatur großer Gefäße des Kreislaufsystems;
  • anaerobe Infektionen;
  • eitrige Prozesse;
  • Phlegmone;
  • somatische Pathologien usw.

Arten von Dressings

Die Arten von Gipsverbänden variieren je nach Aufbringungsmethode und Bedeckung eines Körperteils. Der kreisförmige Gipsverband wird spiralförmig auf den verletzten Bereich aufgebracht und das Ende ist nur einseitig geschlossen.

Runde Gipsverbände sind von folgender Art:

  • Fertig Ein Loch über der Wunde und der Drainage wird an der Vorrichtung ausgeschnitten, die Kanten des ausgeschnittenen Fensters dürfen das Weichgewebe nicht verletzen.
  • Brücken werden überlagert, wenn die Verletzung der Integrität der Haut kreisförmig ist. Oberhalb und unterhalb der Wunde werden kreisförmige Bandagen hergestellt, die zusätzlich durch U-förmige Metallteile untereinander verstärkt werden.

Die Einstufung der Gipsverbände richtet sich nach den Bereichen, in denen sie angewendet werden. Sie sind:

  • schneiden;
  • Reifen
  • langett;
  • langet-rund;
  • Thoraco-brachial (über den Armen und der Brust);
  • koxitisch (an Beinen, Becken und Bauch mit einem Teil der Brust);
  • Fahren (bedeckt Beine, Becken, die Grenze erreicht den Nabel);
  • Korsetts;
  • Kinderbetten

Bei kleineren Verletzungen verwendet das Schlüsselbein einen Deso-Verband. Die Immobilisierung erfolgt mit einem Verband, weniger Gips. Bei einer Klavikularfraktur können Sie anstelle einer Bandage eine Bandage verwenden.

Ausrüstung und Werkzeuge

Gipsverbände legen sich in einem speziell ausgestatteten Raum mit dem erforderlichen Werkzeugsatz auf. Es wird erforderlich sein:

  • Tisch zur Herstellung von Dressings;
  • ein orthopädischer oder spezieller Tisch mit einem Beckenhalter;
  • Apparate zum Auflegen von Korsetts;
  • Schere zum Schneiden von Gips;
  • Schnabelzange zum Biegen von Gips;
  • Gipsexpander zum Verteilen der Ränder des Gipses;
  • Ersatzmaterialien für das Ankleiden.

Gipsabguss

Beim Auftragen eines Gipsverbandes müssen Sie die Technik befolgen.

Die Regeln für die Anwendung von Gipsverbänden lauten wie folgt:

  • die Unbeweglichkeit der gebrochenen und der zwei nächsten Gelenke sicherstellen;
  • den freien Zugang zum verletzten Glied sicherstellen;
  • beim Anlegen einer Pflasterbinde, um den korrekten Sitz des Verbandmaterials zu kontrollieren (eine stark drückende Binde unterbricht die Blutzirkulation im verletzten Bereich und kann zur Entwicklung von Wundliegen und Nekrose der Weichteile führen);
  • Bei jeder Art von Gipsbruch werden die Finger nicht bedeckt.
  • Es ist notwendig, das Verhalten von Knochenfragmenten zu kontrollieren (erneute Verschiebung ist nicht akzeptabel).
  • unter den knöchernen Vorsprüngen befindet sich eine weiche Wollbinde (sie nimmt keine Feuchtigkeit auf, wie weiße).

Bei der Anwendung von Gips sollte die mögliche Bildung von Gelenksteifigkeit berücksichtigt werden. Beim Abrichten ist es daher notwendig, den Gelenken eine günstige Funktionsposition zu geben: Zwischen dem Unterschenkel und dem Fuß muss ein Winkel von 90 ° bestehen; Knie bei 165 ° gebogen; Hüfte - völlig ungebogen; die Finger befinden sich in der Position einer leichten Biegung, die Bürste steht in einem Winkel von 45 °, die Schulter ist 15-20 ° (eine Mullrolle ist unter dem Arm eingeschlossen).

Das Bett des Patienten sollte orthopädisch sein oder ein Schild sollte unter der Matratze platziert werden. Alle Manipulationen an der Ligation werden von einem Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt. Vor dem Eingriff wird die Pflasterbinde in Wasser eingeweicht, ausgewrungen und in perfekt aufgerichtetem Zustand an der Extremität angelegt, wobei dem Gelenkbereich besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Nach dem Trocknen fixieren sie den Gips, aber nicht zu fest. Dieser Algorithmus zur Gipsligation ist für alle Arten von Schäden ähnlich, die eine starre Fixierung des Verletzungsbereichs erfordern.

Mit dem Auftreten eines Ödems wird der Gipsabdruck durch den vorderen Teil geschnitten und nach der Normalisierung wird der Fixierer wiederhergestellt (er wird verputzt).

Die Pflasterbinde hat beim Auftragen die Form von Körperteilen. Und diese Eigenschaft wird in der Traumatologie und Orthopädie häufig verwendet. Bei offenen Frakturen einen Gipsverband auftragen. Es wird direkt auf die Verletzung angewendet und behindert die Wunddrainage nicht.

Überlagerungstechnik

Gipsverbände werden in folgender Reihenfolge aufgetragen:

  • Alle benötigten Materialien werden vorbereitet.
  • Die Frakturzone ist mit 2-3 benachbarten Gelenken immobilisiert.
  • Um die Unbeweglichkeit des Gelenkpflasters zu gewährleisten, werden diesem Gelenk und Fragmenten der Extremität überlagert.
  • Entlang der Gipskanten wird ein breiter Verband angelegt, der anschließend über die Gipskante gefaltet wird.
  • Wenn Sie einen Verlust der motorischen Funktion des Gelenks vermuten, erhält es eine bequeme Position.
  • Beim Verlegen von Gips bleibt das Gelenk bewegungslos.
  • Der Gipsabdruck wird in kreisförmigen Bewegungen um den Schadensbereich aufgetragen, beginnend von der Peripherie bis zur Mitte. Die Bandage wird nicht verbogen, beim Richtungswechsel wird sie von der Rückseite geschnitten und gestreckt.
  • Bereiche, die stärker beansprucht werden, verstärken zusätzlich (Gelenke, Fuß).
  • Für eine genauere Simulation der Konturen der Extremität wird jede Schicht geglättet, bis die Hand die Konturen des Körpers unter dem Gips spürt. Besonderes Augenmerk wird auf Knochenüberstände und -bögen gelegt. Gips muss die anatomischen Konturen der Fläche, auf die er aufgetragen wird, exakt wiederholen.
  • Während der Bandagierung wird die Extremität von einer Bürste getragen (Finger können Spuren auf dem nicht ausgehärteten Gips hinterlassen). Gipsbandage geschichtet.
  • Bis der Gips vollständig freigesetzt ist, wird versucht, ihn nicht zu berühren, um die Integrität des Befestigungsmaterials nicht zu beeinträchtigen.
  • Die Kanten des Verbandes werden gestärkt. Nach dem Aushärten des Gipses wird der Rand im Kreis um 2 cm geschnitten, dann wird das Futter gefaltet und mit Gips fixiert.
  • Bei starker Fixierung erhalten Sie mindestens 5 Lagen Gipsbinden.
  • Nach dem Ende der Auferlegung von Gips markieren Sie es (schreiben Sie das Datum der Verletzung, die Auferlegung und Entfernung von Gips, den Namen des Traumas).

Gips trocknet nach 15-20 Minuten nach dem Einweichen aus. Wenn die Auflagefläche groß ist, werden die Verbände nach Bedarf schrittweise eingeweicht.

Nach dem Anlegen eines Rundverbandes wird der Zustand des Patienten 2 Tage lang überwacht (Schwellungen der Gliedmaßen sind möglich).

Beim Imposieren messen die Longoats im Voraus die Länge und Breite an einem gesunden Gliedmaßen. In breite Streifen Gipsverband schneiden. Nach dem Einweichen glättet der Verband glatt. An den Stellen der Biegung der Fuge werden die Kanten eingeschnitten und überlappt. Zur Fixierung werden die Schienen mit einer Mullbinde verbunden.

Gips wird mit speziellen Werkzeugen (Schere, Sägemappe, Pinzette, Spachtel) entfernt, wobei die Schnittstelle mit heißem Wasser oder speziellen Lösungen vorbenetzt wird. Um die Schiene zu entfernen, schneiden Sie den Verband ab.

Abnehmbarer Verbandverband

Letzter Buchbuchstabe "t"

Die Antwort auf die Frage "Abnehmbarer Verband aus Gips", 6 Buchstaben:
longet

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Gipsreifen an der Kurve

Ein breiter Streifen aus mehreren Schichten Gipsverband

Pflasterverband zum Verbinden von gebrochenen Knochen

Streifen für Gips

Gipsverband-Reifen

Abnehmbarer Gipsverband

Eine Erinnerung an den Wendepunkt im Leben

Definition des Wortes longuet in Wörterbüchern

Beispiele für die Verwendung des Wortes longuet in der Literatur.

Sie ermöglichen es Ihnen, den Verband, die Reifen und Spritzen fester und zuverlässiger als schals.

Spleißreifen, Gips Spritzen, Lassen Sie die Fingerspitzen oder Zehen nicht gebootet.

Länge Spritzen entspricht der Länge des Reifens für die Immobilisierung des Transports.

An Stellen der Kurven schneiden Sie die Schnitte Spritzen und die Kanten überlappen sich.

Wenn der Krankenhausaufenthalt von Opfern über lange Strecken verzögert wird, sollten Transportreifen besser durch Gipsreifen ersetzt werden Longuets, die eine gute Immobilisierung von Fragmenten schaffen.

Quelle: Maxim-Moshkov-Bibliothek

Wie sieht medizinischer Kunststoffpflaster aus und wie kann er zu Hause abgenommen werden?

Kunststoffputz an Bein und Arm ist noch eine völlig neue Erfindung, die als Alternative zum Standardputz erfunden wurde. Heutzutage wird dieses Werkzeug immer beliebter.

Plastikgips ist ein synthetisches Material mit polymeren Eigenschaften.

Kunststoffgips ist ein synthetisches Material mit polymeren Eigenschaften, das herkömmlichen Gips nach und nach ersetzt. Sie können es in Fachgeschäften für medizinische Geräte kaufen. Traumapunkte und Krankenhäuser beziehen sie zunehmend von bestimmten Herstellern.

Ein Bruch der Gliedmaßen ist ein häufiges Ereignis in unserem Leben. Jedes Mal mussten die Ärzte Standardgips auftragen, was an sich zu viel Unbehagen hervorruft. Dieses Problem besteht seit langem, da gewöhnlicher Gips zu viele unangenehme Gefühle hervorruft, die den Patienten leiden lassen. Um die Schmerzen zu reduzieren, wurde durch Hinzufügen von Flexibilität eine neue Art von Gipsabgüssen erfunden.

Die bisher hergestellten Bandage-Kunststoffvorrichtungen werden als Klebeband und Softkast bezeichnet. Sie sind in der Anwendung weit verbreitet. Medizinische Organisationen geben dem Patienten die Wahl zwischen Standardpflaster und Kunststoff.

Vor- und Nachteile neuer Technologie

Die neue Technologie der Bandagen hat andere Vorteile. Sie sind wie folgt:

  1. Die plastische Form lässt die Haut des Patienten atmen, was für den Heilungsprozess sehr wichtig ist.
  2. Der behandelnde Spezialist kann den beschädigten Bereich der Extremität detailliert untersuchen. Hierfür werden Röntgengeräte eingesetzt. Das objektive Krankheitsbild wird dadurch in keiner Weise verzerrt. Der Anteil der Röntgenaufnahme ist reduziert.
  3. Bei der Herstellung eines synthetischen Verbandes wird ein gewisses anatomisches Oberflächenrelief eines zuvor beschädigten Gliedes reproduziert. Ein gut abgestimmtes Schema führt nicht zu einer für Standardgips typischen Schrumpfung, ein schönes Styling gibt ein spürbares Plus. Zur Abwechslung ist es in verschiedenen Farben erhältlich, um den Patienten auszuwählen, der das Aussehen seines Verbands wählt.
  4. Synthetischer Gips verursacht keine allergischen Reaktionen, ist mit seiner Verwendung fast unmöglich.
  5. Wenn Sie Plastikgips auf einem gebrochenen Bein tragen, können Sie gewöhnliche Schuhe verwenden, was beim Tragen von normalem Gips unmöglich oder sehr problematisch ist.
  6. Die Polymerstruktur des Verbandbandes sorgt für einen geringen Materialverbrauch, der sich auf das Gewicht auswirkt.
  7. Falls gewünscht, kann ein synthetischer Verband mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Dies kann nicht mit normalem Putz erfolgen.
  8. Mit Kunststoffpflaster können Sie in der Badewanne waschen oder duschen.
  9. Ein aus Kunststoff bestehender Gipsverband haftet nicht an den Haaren und beraubt den Patienten diesen unangenehmen Effekt.

Mit Kunststoffpflaster können Sie in der Badewanne waschen oder duschen.

Diese Erfindung hat viele Vorteile und es scheint, dass es keine Mängel gibt. Aber das sind sie. Die Nachteile dieser Art von Gips sind wie folgt:

  1. Mögliche Muskelatrophie infolge zu langem Tragen einer solchen Bandage.
  2. Die Gipsform aus Kunststoff kann nicht mit der Schere geschnitten werden, wenn sie irgendwo zusammengedrückt wird. Dies kann nur mit Hilfe einer spezialisierten Säge erfolgen. Gewöhnlicher Gips lässt sich leicht mit einer einfachen Schere schneiden, was zweifellos ein Vorteil der alten Technologie ist.
  3. Die Skepsis vieler Ärzte gegenüber der neuen Technologie, die der Meinung sind, dass der alte medizinische Gips noch nicht darauf zurückzuführen ist, dass die neuen zu hart sind.
  4. Der Preis eines neuen Gipsmaterials ist zu hoch.
  5. Die Kunststofftechnologie muss von einem erfahrenen Spezialisten angewendet werden und ist recht teuer.

Damit sind die Nachteile erschöpft.

Was ist Scotchkast?

Die Herstellung einer grundlegend neuen Technologie ermöglichte es folglich, den gebrochenen Gliedmaßen spezielle Polymerbandagen aufzuprägen, die zu einer neuen Art von Mitteln zum Immobilisieren geschädigter Gliedmaßen gehören. Kunststoffgips wiegt vier- bis fünfmal weniger als üblich. Dies reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern erhöht auch die notwendige Flexibilität beim Gehen. Mit einem Kunststoffgerät können Sie sicher in die Dusche gehen, was bei gewöhnlichen Putz ein großes Problem ist, da es zerbröckelt und zusammenbricht und beim Eindringen von Wasser blutige Blasen verursachen kann. Oft muss der übliche Verband neu angelegt werden.

Die Herstellung einer grundlegend neuen Technologie ermöglichte es folglich, den gebrochenen Gliedmaßen spezielle Polymerbandagen aufzuprägen, die zu einer neuen Art von Mitteln zum Immobilisieren geschädigter Gliedmaßen gehören.

Plastikgips wird nicht nur bei Frakturen des Armes oder Beins verwendet, sondern auch bei Knochenverletzungen im Fuß, in der Hand oder in der Schulter. Unabhängig davon, was gebrochen ist - ein Arm oder ein Bein - gibt es eine Möglichkeit, das Problem mit minimalen Verlusten für das Opfer zu beheben.

Lesen Sie hier mehr über den Fußbruch.

Bei weniger gefährlichen Verletzungen einen elastischen medizinischen Verband anlegen.

Softcast-Material

Die Herstellung von Kunststoffgipsgeräten ist nicht auf das Klebebandmodell beschränkt. Bis heute hat Scotchkastu bereits Alternativen geschaffen. Der Patient kann wählen, was er mehr mag und an gebrochenen Gliedmaßen tragen.

Ein Softcast ist ein Kunststoff wie ein Klebeband, aber der grundlegende Unterschied besteht darin, dass Softcast ein weicheres Material ist. Es wird auch als halbstarrer Kunststoff bezeichnet, dessen Mechanismus die Erstellung von Bandagen mit unterschiedlichen Härtegraden ermöglicht. Das heißt, der Patient kann den Grad der Starrheit des ihm auferlegten Materials bestimmen.

Die Bandage wird in Form einer Rolle Glasfasergewebe hergestellt, die in ihrer Zusammensetzung ein Polyurethanharz enthält, das unter dem Einfluss von Wasser gut aushärtet.

Die Bandage wird in Form einer Rolle Glasfasergewebe hergestellt, die in ihrer Zusammensetzung ein Polyurethanharz enthält, das unter dem Einfluss von Wasser gut aushärtet. Der Unterschied zur Bandagenproduktion Scotchkast besteht darin, dass das Material während des Verfestigungsprozesses nicht vollständig steif wird, sondern halbstarr bleibt. Auf diese Weise können Sie bestimmte Verbände auferlegen, die die Muskelbänder in Form halten, das Risiko von Schwellungen und Atrophien reduzieren und die Rehabilitationszeit erheblich reduzieren.

Sie sind atmungsaktiv und wasserdicht, sie können leicht mit einer gewöhnlichen Schere geschnitten werden, wodurch das Bandageband nicht möglich ist. Sie sind viel einfacher zu entfernen. Das Material hat eine einzigartige Eigenschaft: Es kann auch ohne Schere entfernt werden, indem der Verband einfach abgewickelt wird. Die Gebrauchsanweisung besagt, wie Sie den Verband zu Hause entfernen.

All dies regt die Patienten dazu an, Softkast für die Auferlegung an Arm oder Bein zu erwerben. Diese Verbände werden empfohlen, wenn Sie in folgenden Fällen Verbandschichten auftragen:

  1. Beim Auftragen eines kombinierten Verbandes nach der Methode der Funktionsstabilisierung in Kombination mit einer starren Form von Klebeband. Diese Kombination wird angenommen, wenn es zu einer Verletzung oder Erkrankung eines Geschwürs der unteren Extremitäten im Fußbereich kommt.
  2. Mit der Niederlage des Bandapparates der oberen und unteren Extremitäten.
  3. Wenn der Patient eine Osteosynthese durchlaufen hat, jedoch nur, wenn Beweise vorliegen.
  4. Wenn wir über einen Verband für ein Kind sprechen
  5. Wenn ein dringender Gipsaustausch erforderlich ist.

Um einen Softcast am Arm oder an der Hand anzubringen, genügen 3 oder 4 Lagen Material. Die Unterseite dauert etwas mehr, von 4 bis 6 Schichten. Dem Patienten wird eine Auswahl verschiedener Farben des Materials angeboten.

Prikkast auf Basis von Polyesterfasern

Eine weitere interessante Entwicklung auf dem Gebiet der Polymerwerkstoffe war Gips Prikkast, der aufgrund seiner Eigenschaften einen gewissen Anteil an Popularität erhielt. Das Material Prikkast besteht aus einer Substanz namens Polyesterfaser. Es unterscheidet sich von Fiberglas, das in anderen Gipsgeräten verwendet wird. Dieses Material zerfällt einfach nicht in kleine Partikel, die die Haut selbst irritieren können.

Prikkast hat folgende Eigenschaften:

  1. Durch das Polyestermaterial ist es möglich, die Dichtheit der Bandage zum Zeitpunkt des Aufbringens auf den beschädigten Bereich zu variieren, während das Material selbst nicht schäumt.
  2. Das Material hat eine unterschiedliche Steifigkeit, die vom Spezialisten, dem Hausmeister und dem Patienten bestimmt wird. Insgesamt stehen 2 verschiedene Steifigkeitsoptionen zur Verfügung.
  3. Die Maschenstruktur und die geringe Menge der verwendeten Polymersubstanz ermöglichen einen kontinuierlichen Gasaustausch, verbessern den Blutkreislauf und sind besonders für Menschen mit Rückenmarksverletzungen geeignet.
  4. Das Material ist für den Körper nahezu völlig ungefährlich, verursacht keine Nebenwirkungen.
  5. Die Wirkung der Muskelpumpe wird realisiert, dh die Schwellung nimmt um 5 oder 7 Tage ab, bei der alten Technologie dauert dieser Vorgang 3 oder 4 Wochen.

Zu all dem sollte hinzugefügt werden, dass die Verwendung von Primkast-Materialien ein erhebliches Plus darstellt - relativ billig. Der Durchschnittspreis eines solchen Materials liegt zwischen 1 Tausend und 1,5 Tausend Rubel, was für ein neues Technologiematerial wirklich günstig ist.

Vorteile von Turbokast

Ein anderes Kunststoffmaterial, das als Gipsabguss verwendet wird, ist Turbocast. Sein Hauptmerkmal ist, dass es sich um ein Niedertemperaturmaterial handelt, das als Gipsabguss verwendet wird. Bei einer Temperatur von 60 ° bis 100 ° nimmt es seine plastische Form an. Wenn das Material etwas abkühlt, bietet es die Möglichkeit, Gips auf den Arm oder einen anderen beschädigten Bereich der oberen oder unteren Extremität aufzutragen. Dann wird es steif und verwandelt sich in eine robuste, widerstandsfähige Struktur.

Heute ist der Turbokast-Verband die neueste und teuerste Entwicklung auf dem Gebiet der Gipstechnologie. Seine individuellen Eigenschaften sind wie folgt:

  • sehr geringes Gewicht, das dem Patienten einen spürbaren Komfort gibt;
  • das Vorhandensein einer plastischen Form des Gedächtnisses, dh einer Materialeigenschaft, die es ermöglicht, zu seiner ursprünglichen Form zurückzukehren;
  • die Möglichkeit der Modellierung;
  • gute Verträglichkeit mit der Radiographie, Dosisreduzierung;
  • das Fehlen jeglicher Toxizität und allergischer Reflexe;
  • das Fehlen von Reaktionen bei Kontakt mit der Wasserumgebung;
  • das Vorhandensein bestimmter Befestigungsvorrichtungen, die es dem Gipsträger ermöglichen, ihn selbst zu entfernen und wieder aufzusetzen;
  • das Material verursacht fast keine Schädigung des Muskelgewebes;
  • frei für ein Kind;
  • Die vollständige Sicherheit des Materials ist eine Eigenschaft, die in der Medizin selten vorkommt.

Turbokast besteht aus einem Material namens Polycaprolacton. Dieses Material ist für alle Lebewesen - Menschen und Tiere - absolut ungefährlich. Bei Verwendung dieses Materials sind Juckreiz, allergische Reflexe und negative Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden ausgeschlossen.

Diese Art von Gips hat nur einen Nachteil - es ist teuer und die Installation ist auch teuer. Der durchschnittliche Preis für die Verlegung im Bereich der unteren Extremität liegt zwischen 16 und 17 Tausend Rubel. Auf die Mittelfußknochen aufschlagen, kostet 17 Tausend Rubel. Es ist billiger, das radiale Knochen- oder Ellbogengelenk zu patchen - es kostet etwa 14 Tausend Rubel. Die Preise sind sehr hoch und sie verschrecken oft Patienten, die billigere Modelle bevorzugen.

Turbokast trat trotz seiner Jugend rasch in die Medizin ein und ist in 70 Ländern der Welt, einschließlich Russland, weit verbreitet.

Die Kosten für Plastikgips

Die Kosten für Kunststoffgips sind unterschiedlich. Der Preis hängt von dem Körperteil ab, für den er benötigt wird, dem Material, aus dem er hergestellt ist, der medizinischen Einrichtung, die dieses orthopädische Gerät verkauft.

Ein Pflaster am Arm zu kaufen ist billiger als am Bein. Je weniger Material benötigt wird, desto günstiger wird der Kauf.

Turbokast gilt als die teuerste Option. Das für die Herstellung verwendete Polymermaterial ist sicher und verursacht für den Besitzer keine Beschwerden. Auf dem Territorium der Russischen Föderation können Sie es für 9000-15000 Rubel kaufen.

Softkast aus Polyurethanfaser, günstiger: Die Kosten liegen zwischen 2.000 und 4.000 Rubel.

Billiger als andere Optionen Primkast, ein Analogon einer Gips-Fixierbinde aus Polyester, die für 1000-2000 Rubel erworben werden kann.

Intra Rich Cast Soft-Optionen haben auch einen geringen Preis. Diese halbstarre Polymer-Bandage ermöglicht das Erstellen von Bandagen unterschiedlicher Steifigkeit mit geringer Masse.

Scotchkast ist eine Bandage aus einem Polymermaterial, die den Luftzugang zur Extremität ermöglicht. Der Nachteil ist die Notwendigkeit, einen speziellen Baumwollstrumpf darunter zu tragen, was zu Unbehagen führen kann. Ihre Kosten entsprechen ungefähr dem Preis von Softcast.

Darüber hinaus müssen Sie für die Auferlegung und Entfernung der Immobilisierungsvorrichtung bezahlen. Die Kosten variieren je nach Krankenhaus und Region.

Gipstechnik

Gipstechnologie ist die Immobilisierung mit Gips. Pflasterbinden werden häufig in der Traumatologie, Orthopädie und Chirurgie eingesetzt. Diese Bandage ist gut modelliert, bietet einen sicheren Sitz, liegt fest und gleichmäßig am Körper an, härtet schnell aus, lässt sich leicht entfernen und kann unter allen Bedingungen angewendet werden.

Medizinischer Gips, der in der Gipstechnik verwendet wird, ist ein semi-aquatisches Calciumsulfat, das durch Kalzinieren eines natürlichen Gipssteins bei einer Temperatur von 130 ° C erhalten wird. Medizinischer Gips - fein gemahlenes weißes oder leicht gelbliches Pulver, ohne Verunreinigungen, trocken, weich im Griff, sollte schnell aushärten und dauerhaft im Produkt sein. Diese Eigenschaften werden durch Inspektion, Gefühl und Verwendung eines speziellen Musters bestimmt. Der Gips wird mit warmem Wasser im Verhältnis 2: 1 versetzt, bis eine plastische Masse entsteht, die 5-6 Minuten aushärten soll. Eine zu schnelle Aushärtung (in 1–2 Minuten) von Gips ist unerwünscht, da eine aus einem solchen Gips hergestellte Gipsbinde während des Verbandens aushärten kann. Die gefrorene Masse sollte schwer brechen, sich nicht zwischen den Fingern erwärmen und keine Feuchtigkeit ausscheiden. Schleifer Gips mit Unreinheiten, die durch ein feines Sieb gesiebt wurden. Das langsame Aushärten des Gipses wird durch Zugabe von heißem Wasser oder Alaun in einer Menge von 20 g pro Eimer Wasser beseitigt. Es ist notwendig, die Aushärtungsgeschwindigkeit des Gipses zu kennen, mit der gearbeitet werden muss, und die Wassertemperatur entsprechend anzupassen.

Gipsverbände befinden sich in einem speziellen Raum - Gips, wo sich ein Schrank für die Aufbewahrung von Gips- und Gipsbinden, ein Tisch für die Zubereitung von Gipsbein, Becken zum Einweichen von Gipsbinden, Werkzeuge zum Entfernen und Schneiden von Gipsbändern, eine Couch oder ein spezieller orthopädischer Tisch befinden.

Gipsverbände werden im Werk hergestellt oder vor Ort hergestellt, indem Gipspulver ohne Rand in gewöhnliche Mullbinden gerieben wird (Abb. 1). Zur Herstellung eines Gipsverbandes werden Gipsverbände oder Gipsschienen mit warmem Wasser tief in ein Becken getaucht (Abb. 2). Nasse Bandagen werden durch das Aufhören von Luftblasen bestimmt. Entfernen Sie den Verband von beiden Enden, damit der Gips nicht herausfließt. Hände zusammen, überschüssiges Wasser auspressen.

Abb. 1. Verputz- und Faltenverbände

Abb. 2. Tränken und entfernen Sie den Gipsverband.

Gipsverbände werden ohne Futter direkt auf die Haut aufgetragen und bedecken die knöchernen Vorsprünge mit speziellen Wattepads (Abb. 3). In der orthopädischen Praxis werden manchmal dünne Baumwollschichten verwendet.

Für die Aufbringung eines Gipsverbandes werden häufig Gipsschienen verwendet, die aus 6-8 Lagen getränkten Gipsverbandes hergestellt werden. Die Länge des Longget beträgt 60 cm - 1 m, das Longet wird mit einer Gips- oder gewöhnlichen Mullbinde fixiert. Bandage ohne übermäßige Spannung und Einschnürungen, Rollen des Kopfes einer Gipsbandage in kreisförmigen Bewegungen nach oben oder unten, die vorherige Tour mit einer nachfolgenden Tour der Band um mindestens die Hälfte der Breite abdeckend, Falten glätten und die Bandage-Touren glätten. Sie müssen ständig einen feuchten Verband entlang der Körperkonturen sorgfältig simulieren. Nach dem Anlegen einer Pflasterbinde muss der Blutkreislauf in der Extremität sorgfältig überwacht werden, wobei den Fingerspitzen besondere Aufmerksamkeit zu schenken ist: Schmerz, Empfindlichkeitsverlust, Kälte, Schwellung, Verfärbung mit Blässe oder Bläue deuten auf ein Druckgefäß und die Notwendigkeit eines Verbandwechsels hin.

Abb. 3. Die Körperteile, die beim Auftragen eines Gipsabdrucks geschützt werden sollen.

Gipsbett wird bei Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt. Sie bilden 5-6 große Longts in zwei Schichten, von der Spitze der Krone bis zur Mitte der Oberschenkel und etwas breiter als die Hälfte des Brustumfangs. Der Patient wird auf den Bauch gelegt. Knochenvorsprünge sind mit Baumwolle geschützt, Kopf, Rücken und Hüften sind mit zwei Lagen Gaze bedeckt. Gips Longget wird auf Gaze gelegt und ist gut modelliert (Abb. 4). Anschließend werden aufeinanderfolgende Schichten abwechselnd aufgetragen. Nach dem Aushärten wird das Pflasterbett entfernt und so geschnitten, dass der Kopf des Patienten bis zur Mitte der Krone hineinragt und die Ohren offen bleiben. seitlich sollten die kanten die iliakammmuscheln und die achselhöhlen erreichen, jedoch so, dass die bewegungen in den schultergelenken nicht eingeschränkt werden. Im Schrittbereich wird ein ovaler Schnitt vorgenommen, um die Verwendung des Gefäßes zu erleichtern (Abb. 5). Nach dem Besäumen der Ränder des Gipsbettes werden sie mit Gaze bedeckt und mit Gipsbrei eingerieben. Die getrocknete Gipskrippe ist von innen mit weichem Material bezogen.

Abb. 4. Eine Gipskrippe herstellen.

Abb. 5. Gipsbett.

Gipskorsett verhängen bei Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Die Art des Korsetts wird durch die Lokalisation der Läsion bestimmt (Abb. 6). Das Korsett wird auf einem speziellen orthopädischen Tisch oder in einem Rahmen platziert, so dass Sie die Wirbelsäule entlasten und die Deformität beseitigen können (Abb. 7). Gepolsterte Jakobsmuscheln der Unterknochen, Dornfortsätze der Wirbel, Schulterblatt, Schlüsselbein vorschützen. Für das Korsett eine breite Gipsbinde oder speziell angefertigte Schienen verwenden; Sie sind abwechselnd auf 4 Ebenen hinter und vorne angeordnet und sorgfältig modelliert. Die Bandage wird mit Runden einer Gipsbandage in 1-2 Lagen verstärkt. Auf dem Korsett befinden sich etwa 20 Bandagen mit einer Breite von 25 cm. Ein korrekt übereinander angeordnetes Korsett hat unten drei Stützpunkte - die Jakobsmuscheln der Beckenknochen und der Schambein, an der oberen Vorderseite liegen gegen das Brustbein. Im Bauchbereich wird zum leichteren Atmen normalerweise ein Fenster herausgeschnitten. Beim Anlegen eines Korsetts sollte der Mund des Patienten geöffnet sein. Der Korsettkragen ist so geschnitten, dass er oben etwas oberhalb des Hinterkopfes, unterhalb der Ohren und auf Höhe des Kinns, unten - auf Höhe der XI - XII - Brustwirbel endet.

Abb. 6. Arten von Gipskorsett, abhängig vom Grad der Läsion (durch den Pfeil angezeigt).

Abb. 7. Die Auferlegung eines Gipskorsetts.

Abb. 8. Coxite-Dressings

Im Bereich der Schultern und Achselhöhlen ist das Korsett ausgeschnitten, so dass Bewegungen in den Schultergelenken nicht eingeschränkt werden.

Die Hüft- oder sogenannte koxitische Bandage (Abb. 8) wird im Falle einer Erkrankung oder einer Schädigung des Hüftgelenks (Femur) verwendet. Für einen Coxit-Verband sind breite Gipsverbände, 60 cm oder 1 m lange Gipsschienen und Wattepads für die Verlegung im Bereich des Kreuzbeins und der Muscheln des Beckens erforderlich. Die ersten 2-3 langen Longhards werden um den Bauch und das Becken gelegt und mit Rundtouren einer Gipsbinde gesichert. Dann werden zwei Meter Schienen auf die hintere und äußere Oberfläche des unteren Endes des unteren Beinendes aufgebracht und mit einem Gipsverband fixiert. Zwei kurze Longuet stärken die Vorder- und Innenfläche des Hüftgelenks, einer davon geht schräg und bildet den Schrittbereich des Verbandes. Kurze Schienen werden vom unteren Drittel des Oberschenkels bis zum Knöchelgelenk und hinten vom mittleren Drittel des Unterschenkels bis zu den Fingerspitzen aufgebracht. Alle Longets sind mit Gipsbinden verstärkt. Die Bandage kann aus einer kleineren Länge von Leinen hergestellt werden, jedoch mit einer größeren Anzahl von Bandagen. Im Bereich der Leistenfalte, wo die Verbände häufig brechen, ist besondere Festigkeit erforderlich.

Die Thoraco-Brachial-Bandage (Abb. 9) wird bei Frakturen im Schultergelenk und Humerus eingesetzt. Beginnen Sie mit der Einführung eines Gipskorsetts und legen Sie dann eine lange Schiene auf die Innenfläche des Arms vom Handgelenk bis zum Achselhohlraum, wobei Sie zum Korsett wechseln. Das zweite Longuet wird vom Handgelenk aus über die Ellbogen- und Schultergelenke des Korsetts auf die hintere Außenfläche aufgebracht. Die Schienen werden mit einem Pflasterverband fixiert und der Verband wird mit zusätzlichen Schienen am Schultergelenk verstärkt. Zwischen dem Korsett und dem Ellbogengelenk wird ein Holzstab, eine Strebe, eingesetzt.

Abb. 9. Toraco-brachialer Verband.
Abb. 10. Rundgips bei Beschädigung des Ellenbogengelenks.
Abb. 11. Gipsverband bei Fraktur der Unterarmknochen.

Kreisförmige Gipsverbände werden häufig für Frakturen von Gliedmaßen verwendet (Abb. 10, 11, 12). Ein kreisförmiger Gipsabdruck, der direkt auf eine Wunde aufgetragen wird, wird als taube Gussform bezeichnet. Neben der Immobilisierung von Fragmenten schützt eine solche Bandage die Wunde vor einer Sekundärinfektion, schützt vor Austrocknung und Abkühlung, macht Verbandverbände überflüssig und bietet nicht nur optimale Bedingungen für die Fusion von Knochenfragmenten, sondern auch für die Wundheilung der Wunde. Gehörlose Gipsbandagen werden häufig zur Behandlung von Schussverletzungen verwendet, erleichtern den Transport der Verwundeten und sorgen für deren Pflege.

Abb. 12. Rundpflasterbinden beim Bruch der Beinknochen.

Um eine Wund- oder Verletzungsstelle in einem kreisförmigen Gipsverband zu beobachten, wird manchmal ein Fenster hergestellt - eine mit Fenstern versehene Bandage (Abb. 13). Es wird mit einem Messer in einem noch nicht ausgehärteten Verband an der vorgesehenen Stelle ausgeschnitten. Um das Schneiden des Fensters von innen zu erleichtern, legen Sie ein Wattepad und eine Pflasterbinde an dieser Stelle dünner. Die Ränder des Fensters rieben mit Gipsbrei.

Der Brückenverband (Abb. 14) ist eine Art Fenster, bei dem zur Verstärkung des Verbandes Metall- oder Kartonpflasterbögen durch das Fenster in den Verband eingefügt werden.

Abb. 13. Verband beenden.
Abb. 14. Brückenverband.
Abb. 15. Gipsschiene am Kniegelenk.
Abb. 16. Abnehmbarer Gipsreifen. >

Eine kreisförmige Bandage, die nur eines der Glieder der Gliedmaße erregt, die Schiene genannt wird, und die Gelenke überhaupt nicht - die Hülle. Letzteres wird hauptsächlich als Bestandteil komplexer Verbände verwendet.

Bei Schäden und Erkrankungen der Gelenke, oft des Knies und des Ellbogens, wird eine Schiene angebracht (Abb. 15), die eine vollständige Erholung des Gelenks bewirkt. Es sollte den darüberliegenden Teil der Extremität bis zum oberen Drittel und den Basiswert bis zum unteren Drittel erfassen. Die Basis der Schiene ist eine Gipsschiene, über die die Bandage mit Gipsbinden angebracht wird.

Der abnehmbare Gipsreifen (Abb. 16 und 17) besteht aus einer breiten Gipsschiene, die 2/3 des Umfangs der Extremität abdecken soll. Longuet ist gut modelliert und mit einem Mullverband fixiert. Wenn nötig, wickeln Sie den Verband ab, Sie können den Verband leicht entfernen. Abnehmbare Gipsreifen sind in der Kinderpraxis weit verbreitet.

Abb. 17. Abnehmbarer Gipsreifen (Fixierung mit einer Bandage).

Zur schrittweisen Beseitigung einiger Formen von Verformungen und Kontrakturen wird eine Bühnenbandage angelegt. Es gibt verschiedene Arten solcher Verbände. Beispielsweise wird bei der Behandlung von angeborenem Klumpfuß bei kleinen Kindern der Fuß so weit wie möglich aus der Teufelslage entfernt und ein Gipsverband in dieser Form darauf aufgebracht. Nach einiger Zeit wird der Verband entfernt, die bösartige Situation wieder entfernt und ein Pflasterverband angelegt. So wird der Fuß allmählich, indem er die Gipsbandagen allmählich ändert, in seine natürliche Position gebracht. Eine andere Art von Stufenverband, der zur Beseitigung von Kontrakturen in den Gelenken und Winkelverformungen der Knochen verwendet wird, ist ein kreisförmiger Pflasterverband mit einem Schnitt über dem zu fixierenden Pflaster. Die Richtung des Schnitts sollte entgegen dem Kettwinkel sein. Die Größe des Schnittes wird schrittweise mit Hilfe von in einer Bandage verputzten Hebeln verringert, um die Verformung zu beseitigen.

Nach dem Ende der Behandlung wird der Gipsverband entfernt. Zu diesem Zweck gibt es ein spezielles Werkzeugset (Abb. 18). Bei der Präparation eines Gipsabdrucks mit einer Spezialschere muss der Innenkiefer immer parallel zur Bandage liegen (Abb. 19). In Bereichen mit ausgeprägter Krümmung ist es besser, die Säge zu verwenden. Nach der Präparation werden die Kanten des Verbandes auseinander bewegt und der verputzte Körperteil wird freigegeben. Putzreste werden mit warmem Wasser und Seife entfernt.

Abb. 18. Ein Satz Werkzeuge zum Entfernen und Schneiden des Gipsabgusses.

Arten von Gipsverbänden, Regeln der Auferlegung

Gipsverbände werden in der traumatologischen Praxis häufig als konservative Behandlung von Frakturen eingesetzt, um deren ordnungsgemäße Verschmelzung zu erreichen. Gips ist seit mehr als 100 Jahren das optimalste Material für die Immobilisierung der Extremitäten von außen. Es ist ein trockenes Kalziumsulfatpulver, das bestimmte Eigenschaften aufweist. Wenn Wasser hinzugefügt wird, wird daraus eine formlose Masse von matschiger Konsistenz, die schnell verhärtet.

Vor- und Nachteile

Trotz der Erfindung verschiedener Polymermaterialien zur Herstellung von Verbänden können sie Gips nicht vollständig ersetzen, wobei die Hauptvorteile davon sind:

  • Verfügbarkeit;
  • niedrige Kosten;
  • Stärke;
  • die Möglichkeit, den Verband vor dem Aushärten mit der gewünschten Form zu modellieren und zu formen;
  • gute Wärmeleitfähigkeit;
  • hohe Hygroskopizität

Es gibt jedoch auch Nachteile bei der Verwendung von Gipsverbänden:

  • die Notwendigkeit, die Lagerungsbedingungen einzuhalten;
  • schwere Bandagen;
  • Gefahr von Komplikationen.

Anwendungsfunktionen

In der Traumatologie werden zur Fixierung der Gliedmaßen Gipsbandagen und vorgefertigte Schienen verwendet. Unmittelbar vor dem Gebrauch wird das Material in Wasser eingeweicht, bis die Luftblasenbildung nicht mehr austritt. Anschließend wird es zusammengedrückt und auf einer ebenen Oberfläche sorgfältig geglättet. Das Aushärten des Gipses dauert einige Minuten. Darüber hinaus beschleunigt eine Temperaturerhöhung der Flüssigkeit, in der das Material eingeweicht wird, diesen Vorgang. So trocknet der Gips bei einer Wassertemperatur von etwa 15 Grad innerhalb von 10 Minuten und bei einer Temperatur von etwa 40 Grad - in 4 Minuten. Das letzte Temperaturregime wird als optimal angesehen. Die Verwendung von zu heißem Wasser kann jedoch im Allgemeinen den Erstarrungsprozess stören.

Die vollständige Trocknung des Gipses erfolgt über einen längeren Zeitraum, es kann mehrere Stunden bis zwei Tage dauern. Gleichzeitig beschleunigt dieses Verfahren die Wirkung auf die Nassaufbereitung mit Trocknungslampen oder einem Haartrockner.

Vor dem vollständigen Trocknen des Materials sollte jegliche Bewegung in den Gelenken des immobilisierten Gliedes vollständig ausgeschlossen werden, da dies zur Bildung von Falten oder Rissen an diesem beiträgt, was nicht nur zum Versagen der Immobilisierung führt, sondern auch zu ischämischem Gewebeschaden führen kann.

Bandagen aus Gips werden normalerweise in speziell eingerichteten Räumen platziert, in denen sich

  • Tisch für die Herstellung von Gips Longuet;
  • Wassertank;
  • Bandagen (Gips und Gaze);
  • eine Reihe von Werkzeugen (Spezialsägen, Messer und Scheren, Zangen, Gips-Dilatatoren);
  • orthopädischer Tisch und andere Geräte.

Im Folgenden werden die wichtigsten Arten von Gipsabgüssen näher betrachtet.

Langguss-Gipsverband

Eine Bandage dieses Typs kann im Werk oder unter Verwendung einer speziell vorbereiteten Schicht hergestellt werden, die aus mehreren Schichten (üblicherweise 6-12) einer Gipsbinde besteht. Für eine ausreichende Immobilisierung sollte es den größten Teil der Extremität abdecken. In diesem Fall sollten alle Falten geglättet werden, und während der Auferlegung - ihre Form wird genau modelliert, wobei die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten berücksichtigt werden. Nach der Verfestigung wird die Longetka mit einer üblichen Mullbinde fixiert. Die Vorteile einer solchen Immobilisierung sind:

  • die Fähigkeit, den Zustand von Weichteilen an Stellen ohne Verband periodisch zu beurteilen;
  • die Fähigkeit, den Verband bei Bedarf vorübergehend zu entfernen (Ligation);
  • eine signifikante Verringerung des Ischämierisikos des darunter liegenden Gewebes (mit zunehmendem Ödem können sich die Kanten des Verbandes voneinander lösen).

Rundputzguss

Dieser Verband sorgt für eine vollständigere Immobilisierung. Um die betroffene Gliedmaßenbinde von der Peripherie aus auszuführen und sich ohne geringste Spannung zur Mitte zu bewegen, sollte jede nachfolgende Lage Gipsbinde die vorherige um 2/3 überlappen. Nachdem sie den oberen Rand des Verbandes erreicht haben, wiederholen sie dieselben Aktionen, wobei sie von den distalen Teilen ausgehen.

Bei einer erheblichen Schwellung der betroffenen Gliedmaße wird der zirkuläre Verband häufig zur Ursache von Durchblutungsstörungen, einschließlich Nekrose und Muskelkontrakturen. Daher sollte der Zustand des immobilisierten Segments sorgfältig überwacht werden.

In der klinischen Praxis werden am häufigsten die folgenden Optionen für das kreisförmige Gipsmodell verwendet:

  1. Längsrundung kombiniert (kann gleichzeitig oder in zwei Schritten angewendet werden - zuerst wird eine Gipsschiene aufgetragen, und nachdem die Schwellung reduziert ist - mit Hilfe mehrerer Pflasterrunden nimmt sie die Form eines kreisförmigen Verbandes an).
  2. Zunächst präpariert (nach dem Auftragen des üblichen kreisförmigen Verbandes wird er in Längsrichtung präpariert, um eine Gewebeischämie zu verhindern, ohne die Festigkeit zu beeinträchtigen).
  3. Brücken (besteht aus zwei kreisförmigen Verbänden, die durch Brücken miteinander verbunden sind).
  4. Gelenkpflaster (hat auch 2 Teile, die in den Gelenken mit beweglichen Scharnieren befestigt sind).
  5. Terminal (erhalten durch Schneiden eines Lochs in einen herkömmlichen kreisförmigen Verband für Verfahren oder Kontrollen).
  6. Bühnenbühne (zur Behandlung von Kontrakturen; zu diesem Zweck ist der kreisförmige Verband keilförmig, seziert, korrigiert und wird erneut mit einem Pflasterverband fixiert).

Regeln für das Ankleiden von Gips

Damit die Pflasterbinde ihre Funktion vollständig erfüllt und sich nicht negativ auf den Körper des Patienten auswirkt, müssen einige Besonderheiten der Aufbringung berücksichtigt werden:

  1. Vor dem Einsatz muss die Qualität des Materials überprüft werden (Gips sollte mit Wasser benetzt werden und aushärten lassen).
  2. Um eine ausreichende Fixierung zu gewährleisten, sollte der Verband zwei an den beschädigten Bereich angrenzende Gelenke ergreifen.
  3. Wenn das Glied stillsteht, erhält es eine funktionell vorteilhafte Position (aufgrund der Gefahr von Kontrakturen).
  4. Oberhalb der knöchernen Vorsprünge und im Bereich der Hautbandage ist es wünschenswert, weiche Pads (Warnung vor Druckstellen) zu platzieren.
  5. Vor dem Auftragen sollte der Gips-Langbogen sorgfältig geglättet und später unter Berücksichtigung der Entlastung der betroffenen Gliedmaße modelliert werden.
  6. Gipsbinden werden ohne Anspannung, Knicke und Falten angelegt.
  7. Bei allen Manipulationen muss die Extremität mit der gesamten Handfläche gestützt werden, um Fingerabdrücke zu vermeiden.
  8. Die Bandage gilt nicht für die distalen Fingerabschnitte (zur Beurteilung der Blutversorgung und Innervation).
  9. Die Korrektur des Verbandes kann nur vor dem Abbinden erfolgen. Nach dem Trocknen sollte der Gipsverband vorsichtig behandelt werden.

Gipsverband kann direkt auf die Haut (Bespodkladochnaya) oder auf Baumwollgaze-Pads (Futter) aufgebracht werden. Im letzteren Fall wird je nach Dicke der Dichtung eine weniger stabile Fixierung erreicht.

Komplikationen

Die Verwendung von Gipsverbänden in der Traumatologie ist mit dem Risiko verschiedener Komplikationen verbunden:

  1. Kompression der darunter liegenden Gewebe (starke Schmerzen und Anzeichen von Durchblutungsstörungen distal des Verbandes).
  2. Lokale Nekrose (gebildet im Bereich der Knochenvorsprünge oder der Kanten des Verbandes; wenn der Verband nicht richtig modelliert ist, kann es in anderen Bereichen zu einer Schädigung und anschließenden Nekrose der Weichteile kommen).
  3. Epidermisblasen (treten mit einer konstanten Verdrängung des Gipses auf, auch die Ursache ihrer Entstehung können grobe repositionale Manipulationen und ausgeprägtes Ödem sein).
  4. Periphere Neuritis (entwickelt sich als Folge eines längeren Drucks auf die Nervenpassagen, der Grund für diese Erkrankung kann ein unzureichend modellierter Verband sein).
  5. Kontaktdermatitis (individuelle Reaktion auf das Material).
  6. Sekundäre Versetzung von Fragmenten (möglicherweise nach Reduktion des Ödems).
  7. Der Misserfolg des Gipsabgusses.

Wenn Sie eine Kompression des Gewebes vermuten, muss der Verband vollständig abgeschnitten werden, da die Zunahme der Ischämie viel gefährlicher ist als die Verschiebung von Fragmenten. Bei einem lokalen nekrotischen Prozess ist es ausreichend, ein Loch zu bilden, das eine Untersuchung und Bewertung des Zustands der Gewebe ermöglicht.

Die Verwendung weicher Polster unter Gips hilft, Schäden an peripheren Nerven und die Entwicklung von Dermatitis zu vermeiden.

Um die sekundäre Verschiebung der Fragmente bei abnehmender Schwellung zu verhindern, wird die Bandage mit Hilfe zusätzlicher Gaze- und Elastikbandagen gestrafft.

Ein unzureichender Gipsverband, der keine vollständige Immobilisierung bietet, schadet mehr als gut und muss dringend ersetzt oder verstärkt werden.

Fazit

In der Traumatologie können Gipsverbände als unabhängige Behandlungsmethode und in Kombination mit anderen Expositionsmethoden verwendet werden. Um eine ausreichende therapeutische Wirkung zu erzielen und Komplikationen zu vermeiden, müssen die Regeln für die Anwendung dieser Verbände beachtet werden.