Kenalog, Injektionen

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Hormonpräparats Kenalog lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Experten über die Verwendung von Kenalog in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga Kenalog mit der Verfügbarkeit struktureller Analoga. Zur Behandlung von Psoriasis und Asthma bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Kenalog - Glucocorticosteroid (GCS). Unterdrückt die Funktion von Leukozyten und Gewebemakrophagen. Beschränkt die Migration von Leukozyten auf den Bereich der Entzündung. Verstößt gegen die Fähigkeit von Makrophagen zur Phagozytose sowie zur Bildung von Interleukin-1. Es trägt zur Stabilisierung von lysosomalen Membranen bei und reduziert dadurch die Konzentration proteolytischer Enzyme im Bereich der Entzündung. Reduziert die Kapillarpermeabilität aufgrund der Histaminfreisetzung. Unterdrückt die Aktivität von Fibroblasten und die Bildung von Kollagen.

Hemmt die Aktivität der Phospholipase A2, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen führt. Unterdrückt die Freisetzung von COX (hauptsächlich COX-2), was auch dazu beiträgt, die Produktion von Prostaglandinen zu reduzieren.

Reduziert die Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten (T- und B-Zellen), Monozyten, Eosinophilen und Basophilen aufgrund ihrer Bewegung vom Gefäßbett zum Lymphgewebe; hemmt die Bildung von Antikörpern.

Unterdrückt die Freisetzung von Hypophysen-ACTH und Beta-Lipotropin, reduziert jedoch nicht den Gehalt an zirkulierendem Beta-Endorphin. Hemmt die Sekretion von TSH und FSH.

Zusammensetzung

Triamcinolonacetonid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Bei systemischem Gebrauch wird es hauptsächlich in der Leber und teilweise in den Nieren metabolisiert. Der Hauptstoffwechselweg ist die 6-Beta-Hydroxylierung. Von den Nieren ausgeschieden.

Hinweise

Systemische Anwendung (intramuskuläre Verabreichung)

  • Heuschnupfen
  • chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma bronchiale, chronisch spastische Bronchitis) mit schweren Formen und negativen Ergebnissen lokaler Behandlung;
  • Hautkrankheiten und Kontaktdermatitis, die durch Pruritus, Schuppenbildung oder Blasenbildung gekennzeichnet sind, zum Beispiel Kontaktdermatitis, Pemphigoid, Psoriasis, herpetiforme Dermatitis, atopische, exfoliative und ekzematoide Dermatitis.
  • nach systemischer Anwendung für restliche entzündliche Prozesse in einem oder mehreren Gelenken bei chronischen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke;
  • bei exsudativer Arthritis, Gicht und falscher Gicht;
  • mit aktiven Formen der Arthrose;
  • mit Wassersucht der Gelenke;
  • mit einer Blockade des Schultergelenks infolge der Faltenbildung des Gelenkbeutels;
  • zusätzlich bei intraartikulären Injektionen von Radionukliden oder Chemikalien und bei chronischer Entzündung der inneren Schicht der Gelenkkapsel.

Einführung in das betroffene Gebiet:

  • bei Entzündungen des Schleimbeutels, bei Entzündungen des Periosts sowie bei Exostosen (zystische Formationen in der Nähe der Gelenke);
  • bei bestimmten Hautkrankheiten, zum Beispiel bei isolierten Psoriasis-Plaques, chronisch einfacher Deprive (begrenzte Neurodermitis), ringförmigem Granulom, Deprive Deprive, Alopezie Alopezie, discoidem Lupus erythematodes sowie Keleloid.

Formen der Freigabe

Injektionssuspension (Injektionen in Ampullen) 40 mg / ml.

Darreichungsform in Form von Salbe oder Creme gibt es nicht.

Gebrauchsanweisung und Behandlungsschema

Schütteln Sie den Inhalt der Durchstechflasche vor Gebrauch. Kenalog 40 mg / ml ist eine Suspension und sollte daher nicht intravenös verabreicht werden. Vorsicht ist auch bei unbeabsichtigten intravaskulären Injektionen geboten, insbesondere auf der linken Gesichtshälfte, auf der Kopfhaut und im Gesäß.

Systemische Anwendung (intramuskulär)

Die Dosis wird individuell bestimmt. Sie hängt von der Art der Krankheit ab und muss den Zielen der durchzuführenden Therapie entsprechen.

Bei der systemischen Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen über 16 Jahren wird 1 ml des Arzneimittels durch langsame, tiefe Intradigitalinjektion (= 40 mg) verabreicht. Nicht intravenös und subkutan verabreichen. Bei schweren Erkrankungen können Dosen des Arzneimittels bis zu 80 mg erforderlich sein. Bei einer tiefen, jährlichen Injektion sollte die mögliche Entwicklung einer Gewebsatrophie vermieden werden. Drücken Sie nach der Injektion 1-2 Minuten lang eine sterile Serviette fest an die Injektionsstelle.

Für die Behandlung von Heuschnupfen und anderen saisonalen allergischen Erkrankungen ist in der Regel eine Injektion von Kenalog 40 mg / ml pro Jahr während der Pollensaison ausreichend.

Wenn Sie mehrere Injektionen benötigen, sollten Sie den Abstand zwischen den Injektionen mindestens 4 Wochen lang einhalten.

Bei der intraartikulären Verabreichung wird die Dosis durch die Größe des Gelenks und den Schweregrad der Symptome bestimmt.

In der Regel werden für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre die folgenden Dosen verwendet:

Kleine Gelenke (z. B. Finger- und Zehengelenke) - bis zu 10 mg.

Mittlere Gelenke (zum Beispiel Schulter, Ellbogen) - 20 mg.

Große Gelenke (zum Beispiel Hüfte, Knie) - 20-40 mg.

Mit der Niederlage mehrerer Gelenke kann die Gesamtdosis des Arzneimittels bis zu 80 mg betragen. Wenn nötig, verwenden Sie kleinere Dosen, um das Medikament Kenalog 10 mg / ml zu verwenden. Um eine schnellere Linderung der Symptome sicherzustellen, kann Kenalog 40 mg / ml in Kombination mit einem Lokalanästhetikum (das kein Vasokonstriktor enthält) verabreicht werden. Injektionen sollten durchgeführt werden, um die Bildung eines Depots des Arzneimittels im subkutanen Fettgewebe zu vermeiden. Wenn Injektionen den Bedingungen der strengsten Asepsis entsprechen sollten. Vor der intraartikulären Injektion wird der Hautbereich wie vor der Operation vorbereitet. Das Medikament darf nicht früher als 2 Wochen verwendet werden.

Bei der intraokularen Verabreichung mit kleinen Läsionen: Schleimhautentzündungen (Schleimbeutelentzündung), Periost-Entzündungen und Exostosen, Erwachsene und Kinder über 12 Jahre, je nach Größe und Lokalisation der zu behandelnden Läsionen, 10 mg des Präparats und bei großen Läsionen von 10 bis 10 ein 40 mg des Arzneimittels. Wenn kleinere Dosen erforderlich sind, wird Kenalog 10 mg / ml empfohlen.

Kenalog 40 mg / ml wird mit einer physiologischen Natriumchloridlösung verdünnt und fächerförmig in den Bereich injiziert, der durch die größten Schmerzen gekennzeichnet ist. Die Schaffung großer Depotvorbereitungen sollte vermieden werden. Kenalog 40 mg / ml kann auch mit einem Lokalanästhetikum gemischt werden. Bei der Behandlung von Exostosen wird Kenalog 40 mg / ml mit einer dicken Kanüle nach dem Absaugen direkt in den Zystenraum verabreicht.

Das Medikament darf nicht früher als 2 Wochen verwendet werden.

Bei Injektion in den Bereich subkutaner Läsionen wird 1 ml des Arzneimittels mit einer Konzentration von 40 mg / ml mit einem Lokalanästhetikum verdünnt, das keinen Vasokonstriktor enthält, und in einer Spritze gemischt. Die Injektion erfolgt horizontal im Bereich zwischen Haut und Unterhaut, um eine Anästhesie des Infiltrats zu gewährleisten. Als indikative Dosis wird 1 mg des Arzneimittels pro 1 cm2 der Hautläsionsoberfläche empfohlen. Bei der Behandlung mehrerer Läsionen in einer Dosis sollte die Tagesdosis des Arzneimittels für Erwachsene 30 mg und für Kinder 10 mg nicht überschreiten. Falls erforderlich, sollten kleinere Dosen des Arzneimittels verwendet werden, um Kenalog 10 mg / ml zu verwenden. Mit Keloid Kenalog können 40 mg / ml ohne Verdünnung direkt in das Narbengewebe injiziert werden. Geben Sie nicht s / c ein. Das Medikament darf nicht früher als 2 Wochen verwendet werden.

Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab und wird vom Arzt festgelegt. Sie variiert von einer einmaligen intramuskulären Injektion mit Heuschnupfen bis zu einem Verlauf, der mehrere Jahre dauert, beispielsweise bei schweren Formen von Bronchialasthma. Wenn nach 3-5 topisch injizierten Injektionen (intraartikuläre, intrafokale Injektionen, Injektionen in den Bereich subkutaner Läsionen) kein zufriedenstellendes Ansprechen auftritt, sollte das Arzneimittel abgebrochen und eine andere Form der Behandlung verschrieben werden.

Nebenwirkungen

  • Überempfindlichkeitsreaktionen (Rötung (Flushing), Bildung von Hautblasen, Beeinträchtigung der Herzaktivität und Durchblutung, einschließlich aufgrund des Vorhandenseins von Benzylalkohol in der Zubereitung);
  • aseptische Knochennekrose (Kopf der Hüfte und des Humerus);
  • Hautverdünnung;
  • Dilatation kleiner Hautgefäße;
  • Steroidakne;
  • Hautblasen;
  • verstärktes Haarwachstum;
  • Entzündung der Haarfollikel;
  • Veränderung der Pigmentierung und Entzündung der Haut um den Mund herum;
  • Cushing-Syndrom;
  • Muskelschwäche;
  • Muskelatrophie;
  • Atrophie des Knochengewebes;
  • reduzierte Glukosetoleranz;
  • Diabetes mellitus (Verschlechterung der Kompensation bei bestehendem Diabetes mellitus oder Aktivierung eines latenten Diabetes mellitus);
  • Verletzung der Sekretion von Sexualhormonen (Menstruationsstörungen, vermehrtes Haarwachstum, Impotenz);
  • Blutungen an Haut und Schleimhäuten (Petechien, Ekchymosen);
  • funktionelle Unterdrückung oder Atrophie der Nebennieren;
  • entzündliche Prozesse in den Gefäßen (Vaskulitis, Entzugssyndrom nach längerer Therapie);
  • ulzerative Entzündung des Gastrointestinaltrakts;
  • Magengeschwür;
  • Immunsuppression und erhöhtes Infektionsrisiko;
  • Verlangsamung der Heilung von Wunden und Knochenbrüchen;
  • Sehnenrisse;
  • Wachstumsstörungen bei Kindern;
  • Kopfschmerzen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Erhöhung des intrakraniellen Drucks, begleitet von einem Symptom einer verstopften Brustwarze des Sehnervs;
  • Glaukom;
  • Katarakt;
  • psychische Störungen;
  • erhöhtes Thromboserisiko.

Gegenanzeigen

Für den lokalen Gebrauch:

  • Windpocken;
  • Bedingungen nach der Immunisierung;
  • Hautveränderungen tuberkulöser oder syphilitischer Natur;
  • Pilzkrankheiten;
  • bakterielle Hautläsionen;
  • Entzündung der Haut um den Mund (Rosazea);
  • Kenalog 40 mg / ml tritt bei Anwesenheit von Infektionen in der Nähe nicht intraartikulär auf.

Bei systemischer oder wiederholter topischer Anwendung des Arzneimittels sollten die folgenden Kontraindikationen für die systemische Anwendung von Glucocorticoiden in Betracht gezogen werden.

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schwerer Zustand der Knochenatrophie;
  • psychische Krankheit in der Geschichte der Krankheit;
  • Viruserkrankungen, zum Beispiel Herpes pemphigus (Herpes simplex), Gürtelrose (Herpes zoster, virämische Phase), Windpocken;
  • Amöbeninfektionen;
  • Pilzinfektionen der inneren Organe;
  • Poliomyelitis im Kindesalter, mit Ausnahme der bulbar-enzephalitischen Form;
  • abhängig von der spezifischen Situation von 8 Wochen vor Impfungen bis 2 Wochen nach Impfungen;
  • Glaukom

Kenalog darf nicht intramuskulär bei Kindern unter 12 Jahren und bei Jugendlichen unter 16 Jahren angewendet werden.

  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür in der Geschichte der Krankheit;
  • bei schweren Muskelkrankheiten;
  • Divertikulitis;
  • frische Darmanastomosen;
  • mit einer Tendenz zu Thrombose und Embolie;
  • bei Karzinomen mit Tendenz zur Metastasierung;
  • Diabetes;
  • bei akuter Glomerulonephritis;
  • chronische Nephritis;
  • wenn die Lymphknoten in der Nachimmunisierungsphase mit BCG anschwellen.

Bei der Behandlung mit Kortikosteroiden kann es zur Aktivierung des tuberkulösen Prozesses kommen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Verwenden Sie das Medikament Kenalog nicht in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft, da Tierstudien eine teratogene Wirkung (das Auftreten von fötalen Entwicklungsstörungen) anzeigen und Sicherheitsdaten zur Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft nicht verfügbar sind. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels kann die Verletzung des Fötuswachstums im Uterus nicht ausgeschlossen werden. Bei Anwendung des Arzneimittels am Ende der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennieren des Fötus.

Glukokortikoide gehen in die Muttermilch über, daher sollte das Stillen während der medikamentösen Behandlung eingestellt werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Kenalog darf nicht intramuskulär bei Kindern unter 12 Jahren und bei Jugendlichen unter 16 Jahren angewendet werden.

Besondere Anweisungen

Bei systemischer medikamentöser Behandlung wird empfohlen, eine Diät mit Proteinen und Vitaminen zu ernennen.

Kenalog 10 mg / ml wird für die intrafokale Verabreichung bei der Behandlung von Sehnen, Entzündungen der Sehnenscheide und des "Tennisarms" empfohlen.

Bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels sollten die Intervalle zwischen den Injektionen beachtet und gegebenenfalls die Intervalle zwischen den Injektionen verlängert werden.

Wechselwirkung

Bei der systemischen oder wiederholten topischen Verabreichung müssen Wechselwirkungen, die für die systemische Glukokortikoidtherapie charakteristisch sind und die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika und die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin-Derivaten abschwächen können, berücksichtigt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit Herzglykosiden kann eine Verstärkung ihrer Wirkung beobachtet werden; In Kombination mit Saluretika kann sich die Kaliumausscheidung erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Antirheumatika kann zur Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen beitragen.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Rifampicin ist eine Abschwächung der Kortikoidwirkung des Arzneimittels möglich.

Analoga der Droge Kenalog

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Azmacort;
  • Berlicort;
  • Kenacourt;
  • Kenalog 40;
  • Polcortolon;
  • Polkortolon 40;
  • Der Triacort;
  • Triamsinolon;
  • Triamcinolon;
  • Triamcinolonacetonid;
  • Fluorocort.

Canine-Injektionen in die gemeinsamen Reviews

Was ist die Blockade des Kniegelenks (Schulter, Ellbogen, Hüfte): Behandlung mit Medikamenteninjektionen (Diprospan)

Für die Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser erfolgreich Artrade ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
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Die Blockade des Kniegelenks (Injektion im Knie) ist notwendig, um Manifestationen des Entzündungsprozesses und degenerativ-dystrophische Läsionen des Gelenks, der Weichteile und der Bänder zu lindern.

Das Verfahren umfasst die lokale Einführung von Medikamenten, die aufgrund der Auswirkungen auf die Entzündungsstelle und den Fokus der Pathologie zu einem sofortigen Ergebnis führt.

Die Gelenkblockade wird seit vielen Jahren in der nationalen und internationalen medizinischen Praxis eingesetzt. Ähnlich operieren Chirurgen, Orthopäden, Rheumatologen und Traumatologen.

Die Ärzte sind zuversichtlich, dass die Injektion und Verabreichung von Medikamenten in das betroffene Handgelenks-, Fußgelenk- oder periartikuläre Gewebe die Schmerzen für lange Zeit blockieren kann und zu einer allmählichen Rückbildung der Erkrankung beiträgt. Diese Tatsache wird durch Patientenbewertungen bestätigt.

Eine Injektion mit hoher Wahrscheinlichkeit hilft dabei, die Arbeitsfähigkeit des Patienten qualitativ zu erhalten, und daher ist die Blockade eine wirklich unverzichtbare Therapiemethode.

Wie ist die Behandlung?

Das periartikuläre Medikament (intraartikuläre Injektion in das Kniegelenk) wird in den frühesten Stadien des Entzündungsprozesses und der Degeneration benötigt. Darüber hinaus ist es wichtig, unabhängig vom Krankheitssyndrom und seinen Ursachen eine Blockade zu erzeugen.

Die Knieblockade ist eine Behandlung, bei der eine Infektion durch die Verabreichung antimikrobieller Medikamente unterdrückt wird.

Wenn ein Patient an Arthritis oder Arthrose leidet, umfasst die antimikrobielle Therapie in der Regel die Verwendung von:

Manchmal kann eine Drainage des Knies oder des Handgelenks des Patienten verordnet werden.

Bewertungen zeigen, dass eine Injektion in kurzer Zeit hilft, Schmerzen in den Kniegelenken zu beseitigen. Nicht weniger effektiv wird die Blockade des Ellenbogengelenks sein.

Das stärkste Medikament, mit dem das Verfahren durchgeführt wird, sind derzeit Glukokortikoide. Sie sind durch entzündungshemmende Wirkungen und eine ziemlich starke immunmodulatorische Aktivität bei Arthrose gekennzeichnet.

Nur ein solches Medikament kann helfen, die Arthrose des Knies, des Handgelenks oder seines Tumors zu beseitigen.

Vorbereitungen für die Blockade

Lokale Blockade-Injektionen können mit speziellen Vorbereitungen mit einem engen Aktionsspektrum durchgeführt werden. Mit gleicher Wirksamkeit können solche Mittel zur Blockade des Schultergelenks und zur Blockade des Hüftgelenks durchgeführt werden. In der Regel geben Ärzte eine Injektion mit Medikamenten ab (sie haben nur positives Feedback):

  • Hydrocortisonacetat. Das Arzneimittel wird in 5 ml-Durchstechflaschen hergestellt, die 125 mg des Wirkstoffs Hydrocortisonacetat enthalten. Der Vorteil des Arzneimittels ist, dass es nicht in der Lage ist, die Gelenkhöhle zu verlassen, und die Wirkung der Anwendung hält daher mindestens 7 Tage an. Hydrocortison kann für leichte Manifestationen der Krankheit und zur Entfernung von Infiltrat aus den periartikulären Geweben verschrieben werden;
  • Diprospan Dieses Medikament ist eine Form von Betamethason. Er hat einen anderen Namen, fluoriertes Methylprednisolon. Eine Ampulle (1 ml) enthält 5 mg Betamethasondipropionat und 2 mg Betamethasonphosphat Dinatrium. Dieser sofortige Äther absorbiert gut und hilft, Schmerzen zu reduzieren. Darüber hinaus verlängerte sich die Wirkung des Injektionsprophans;
  • Kenalog-40. Das Medikament ist in Form einer Suspension verfügbar, die auf fluoriertem Glucocorticosteroid basiert. Kenalog-40 kann in Durchstechflaschen von 5 oder 1 ml in einer Konzentration von 40% Injektionslösung erworben werden. Das Ergebnis wird nach einem Tag erreicht und kann etwa einen Monat halten. Sie sollten jedoch wissen, dass das Medikament eine signifikante Nebenwirkung hat - Hautatrophie, Nekrose von Muskelgewebe, Sehnen und Unterhautfett.

Die Behandlung hilft bei Arthritis des Sprunggelenks und des Handgelenks. Die Injektion von Diprospan beginnt nach 3 Stunden nach der Injektion zu wirken. Das Therapieergebnis hält bis zu 30 Tage an und wird durch zahlreiche Bewertungen bestätigt.

Sie sollten wissen, dass mit der Einführung von Medikamenten absolut keine Schmerzen und Komplikationen auftreten dürfen. Daher kann die Manipulation ohne die Verwendung von Anästhetika durchgeführt werden.

Wenn der Patient Schmerzen verspürt, ist dies ein Beweis für ein falsches Verfahren bei Arthrose (weitere Bewertungen zeigen es).

Trotz der Tatsache, dass die Injektion von Diprospan eine starke Wirkung des Glucocorticosteroids auf den Körper ist, ist das Gerät absolut sicher und hat nahezu keine Einschränkungen im Gebrauch.

Das Medikament zeichnet sich durch eine helle entzündungshemmende Wirkung aus. Die Blockade des Kniegelenks mit diesem Werkzeug kann auch in eher schweren Fällen angewendet werden, beispielsweise bei Lupus erythematodes. Es ist immer äußerst wichtig, eine angemessene Dosierung zu wählen. Oft erfolgt die Injektion mit 1 ml Arzneimittel.

Bei Arthrose des Sprunggelenks und der Handgelenke ist eine Massage nicht überflüssig. Der Arzt empfiehlt sein Schema nach einer vollständigen Untersuchung des Körpers des Patienten.

Hinweise für das Verfahren

Bei Patienten mit solchen Erkrankungen ist eine Blockade des Kniegelenks erforderlich:

  1. reaktive Synovitis (Stadien der Krankheit, die vor dem Hintergrund der Arthrose der Gelenkflächen auftreten);
  2. Arthritis nicht-infektiöser Natur (reaktive, psoriatische, rheumatoide, akute mikrokristalline Arthritis, Reiter-Krankheit und ankylosierende Spondylitis);
  3. postoperative seröse, posttraumatische Arthritis;
  4. Ganglien, Schleimbeutelentzündung, Tendovaginitis, Periarthritis.

Wenn Blockade verboten ist

Nicht immer kann Blockade und Medikament im Gelenk gezeigt werden. Diese Einschränkung gilt für Krankheiten:

  • deformierende Arthrose (es ist möglich, nur eine periartikuläre Injektion mit Diprospan durchzuführen);
  • chronische Arthritis (mit ausgeprägter Zerstörung);
  • Null-Effekt von 2-3 Injektionen im selben Bereich des Knies.

Im Internet sind die Bewertungen der Blockade oft positiv. In den meisten Fällen berichten die Patienten in kurzer Zeit über eine Schmerzlinderung und über einen längeren Zeitraum.

Wie ist die Blockade des Gelenks?

Wenden Sie in der Hausmedizin zwei Möglichkeiten für die Blockade der Gelenke (Knie, Handgelenk und Knöchel) an. Die Injektion kann entweder von außen oder von innen erfolgen. Manchmal kann der Arzt die Blockade auf beiden Seiten gleichzeitig durchführen.

In der Regel wird die Blockade des Kniegelenks im Freien durchgeführt. Diese Methode wird als relativ einfach und sicher angesehen. In besonders schweren und schweren Fällen der Erkrankung ist ein Stechen des Arzneimittels erforderlich, wenn das Schmerzsyndrom so schnell wie möglich abgebrochen werden muss, beispielsweise nach einer Punktion oder einer Operation am Gelenk.

Bei einer Injektion von außen sollte der Patient auf dem Rücken liegen und ein weiches Kissen unter sein Knie legen. In diesem Fall dringt die Nadel der Spritze bis an den Rand des oberen Teils des Patellabereichs (für den dritten Teil) vor. Dann bewegt der Arzt die Nadel allmählich parallel zum hinteren Teil des Kniegelenks. Geben Sie bis zu 15 ml der therapeutischen Mischung ein (ausgenommen Arzneimittel mit Steroiden). In jedem Fall ist die Dosis der injizierten Substanz unterschiedlich und hängt ab von:

Wenn Arthrose zu unerträglichen Schmerzen führt, müssen möglicherweise Anästhetika, Chondroprotector, B-Vitamine und homöopathische Mittel eingesetzt werden, um sie zu beseitigen.

Kenalog

Beschreibung ab 5. August 2015

  • Lateinischer Name: Kenalog
  • ATC-Code: H02AB08
  • Wirkstoff: Triamcinolon
  • Hersteller: KRKA (Slowenien), Bristol-Myers Squibb S.r.L. (Italien)

Zusammensetzung

1 Tablette enthält 4 mg des Wirkstoffs Triamcinolon sowie zusätzliche Komponenten: Povidon, Stärke, Talkum, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat.

1 ml der Injektionssuspension Kenalog 40 enthält 40 mg des Wirkstoffs Triamcinolonacetonid sowie zusätzliche Komponenten: Benzylalkohol, Natriumcarboxymethylcellulose, Polysorbat, Natriumchlorid, injizierbares Wasser.

Formular freigeben

Verfügbar in Suspension zur Injektion sowie in Tablettenform.

Pharmakologische Wirkung

Glukokortikosteroid Es wirkt gegen Juckreiz, Allergien, Entzündungen.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Wirkstoff ist Triamcinolon. Das Wirkprinzip beruht auf der Hemmung der Freisetzung von Interleukin-1,2, Interferon-gamma aus Makrophagen und Lymphozyten. Das Medikament hat antiallergische, entzündungshemmende, anti-shock, desensibilisierende, immunsuppressive, antitoxische Wirkungen. Das Medikament verringert nicht die Menge an zirkulierendem Beta-Endorphin, während es die Freisetzung von Beta-Lipotropin und ACTH durch die Hypophyse unterdrückt.

Glukokortikosteroid hemmt die Sekretion von FSH, TSH, erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen durch Stimulierung der Produktion von Erythropoetin, verringert die Anzahl der Eosinophilen und Lymphozyten. Aufgrund des Globulins reduziert Kenalog die Proteinmenge im Blutplasma und verbessert den Prozess des Proteinabbaus im Muskelgewebe. Unter der Wirkung des Arzneimittels erfolgt die Umverteilung von Fett und seine Anhäufung in Bauch, Gürtel, Gesicht, Schultergürtel. Das Medikament erhöht die Synthese von Triglyceriden und höheren Fettsäuren, verursacht Hypercholesterinämie. Der Wirkstoff verbessert die Absorption von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt, hält Wasser und Natriumionen im Körper zurück, erhöht die Ausscheidung von Kaliumionen, fördert das "Auslaugen" von Kalzium aus Knochengewebe.

Entzündungshemmende Wirkung wird durch die Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren mit Eosinophilen erreicht, wodurch die Anzahl der Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren, reduziert wird. Eine antiallergische Wirkung wird durch Unterdrückung der Sekretion und Synthese allergischer Mediatoren erreicht. Durch den Blutdruckanstieg wird ein Anti-Schock-Effekt erzielt. Die Inhibierung der Freisetzung von Cytokinen (Interferon-gamma, Interleukin-1,2) aus Makrophagen und Lymphozyten bewirkt eine immunsuppressive Wirkung. Durch die Wirkung des Medikaments wird die Möglichkeit der Narbenbildung verringert, Bindegewebsreaktionen werden während entzündlicher Prozesse gehemmt.

Hinweise zur Verwendung von Kenalog

Das Medikament wird bei Schock (kardiogen, chirurgisch, Verbrennungen, toxisch, traumatisch) bei Versagen der Therapie verschrieben.

Das Medikament ist wirksam bei allergischen Reaktionen, anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Bluttransfusion Schock, Status asthmaticus, Asthma, rheumatoide Arthritis, systemische Bindegewebserkrankungen, mit Thyreotoxische Krise, akutem adrenale Insuffizienz in Leberkoma, akute Hepatitis, bei Vergiftungen Kauterisieren Flüssigkeiten zu verhindern, die Bildung von Narbenkontraktionen, die die Schwere der Entzündungsreaktionen verringern.

Was sind die Hinweise für die Verwendung von Kenalog?

Intraartikuläre Medikamente werden mit Synovitis, Schleimbeutelentzündung, Tendinitis und traumatischer Arthritis verabreicht.

Intradermale Injektionen werden mit totaler Alopezie, Alopezie alopezie, Keloidnarben, Lichen planus, ringförmigem Grinolem, Psoriasis, eingeschränkter Neurodermitis durchgeführt.

Gegenanzeigen

Intraartikuläre Injektionen sind für pathologische Blutungen, ausgeprägte periartikuläre Osteoporose, für periarthrische Infektionen nach Arthroplastik, für schwere Deformierung und Knochenzerstörung des Gelenks, für Instabilität des Gelenks nach Arthritis nicht zulässig. Bei Erkrankungen der bakteriellen, pilzlichen und viralen Ätiologie, mit Windpocken, Herpes Zoster, aktiver und latenter Tuberkulose, Strongyloidose wird Amebiasis Kenalog 40 mit Vorsicht verabreicht.

Nebenwirkungen

Endokrines System: Itsenko-Cushing-Syndrom, Unterdrückung der Nebennieren, Manifestation latenter Diabetes, Entwicklung von "Steroid-Diabetes", verzögerte Pubertätsentwicklung bei Kindern.

Verdauungstrakt: erosive Ösophagitis, "Steroid" Ulkus im Magen-Darm-System, die Entwicklung von Pankreatitis, Erbrechen, Übelkeit, erhöhte Leberenzyme.

Herz-Kreislauf-System: Thrombose, Hyperkoagulation, erhöhter Blutdruck, erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Bradykardie, Arrhythmie.

Sinnesorgane: subkapsulärer Rücken, grauer Star, plötzlicher Sehverlust, Neigung zu viralen, pilzartigen, bakteriellen Infektionen, Exophthalmus, trophische Veränderungen der Hornhaut.

Stoffwechsel: negative Stickstoffbilanz, Hypokalzämie, erhöhte Ausscheidung von Calciumionen, vermehrtes Schwitzen. Muskel-Skelett-System: Reduktion, Atrophie des Muskelgewebes, "Steroid" -Myopathie, Sehnenruptur, Osteoporose, Verlangsamung der Ossifizierungsprozesse und des Wachstums bei Kindern.

Haut, Schleimhäute: Tendenz zur Entwicklung von Candidiasis, Pyodermie, Striae, Steroidakne, Hypopigmentierung, Hautverdünnung, Ekchymose, Petechien, langsame Wundheilung. Vielleicht die Entwicklung von allergischen Reaktionen in Form von anaphylaktischem Schock, Juckreiz, Hautausschlag.

Medicine Kenalog, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Anweisungen für Kenalog-Tabletten

Weisen Sie den Erwachsenen 1 bis 4 Tabletten pro Tag dreimal zu. Wenn sich der Zustand verbessert, wird die Dosis langsam auf 1 mg pro Tag reduziert, und dann wird das Arzneimittel vollständig abgebrochen.

Gebrauchsanweisung Kenalog 40

Kenalog 40 wird tief intramuskulär verabreicht.

Dosierung für Erwachsene: 40-80 mg, wiederholte Verabreichung nach 4 Wochen möglich. In einigen Fällen wird die Menge des Arzneimittels auf 100 mg erhöht. Nach einer einmaligen Injektion des Arzneimittels nach 1-2 Tagen nimmt die Aktivität der Nebennierenrinde ab. Die Erholung wird nach 30-40 Tagen aufgezeichnet.

Möglicherweise intraartikuläre Injektion von 10 mg des Arzneimittels.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung werden das Itsenko-Cushing-Syndrom, Glykosurie und Hyperglykämie beobachtet. Behandlungssyndrome mit allmählicher Absage des Medikaments.

Interaktion

Kenalog ist wegen des Risikos der Bildung unlöslicher Verbindungen nicht mit anderen Arzneimitteln kompatibel.

Das Medikament beschleunigt den Prozess der Entfernung von Acetylsalicylsäure, erhöht die Toxizität von Herzglykosiden, erhöht den Metabolismus von Meksiletin, Isoniazid.

Das Medikament erhöht die Schwere der hepatotoxischen Wirkungen von Paracetamol, erhöht den Gehalt an Folsäure.

Hohe Dosierungen reduzieren die Wirksamkeit von Somatropin.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Antazida wird eine Abnahme der Arzneimittelabsorption festgestellt.

Kenalog reduziert den Plasmaspiegel von Praziquantel im Plasma. Ketoconazol reduziert die Clearance und Cyclosporin hemmt den Stoffwechsel.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

An einem dunklen, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 30 Grad Celsius.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Eine intravenöse Infusion ist nicht akzeptabel.

Es wird empfohlen, bei der Einführung des intraartikulären Kenalog 40 eine übermäßige Überdehnung des Gelenksacks zu vermeiden.

Analoga Kenalog

Kenalog Bewertungen

Bewertungen über Kenalog 40 positiv. Injektionen lindern schnell und effektiv Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken und helfen in schwierigen Situationen.

Bewertungen von Ärzten über die Pillen sind auch gut, sie können sowohl in Verbindung mit Injektionen als auch separat verwendet werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Arzneimittel hormonell ist und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden darf.

Preis auf Kenalog, wo zu kaufen

Sie können Kenalog in 4-mg-Tabletten für 300-350 Rubel pro Packung mit 50 Stück kaufen.

Der Preis von Kenalog 40 beträgt 520-700 Rubel für 5 Ampullen.

Eckzahn: Gebrauchsanweisung

Beschreibung der Droge "Kenalog"

Das pharmakologische Medikament "Kenalog" ist ein Corticosteroid, das in verschiedenen Formen erhältlich ist. Dies ist ein wirksames Medikament, das nur mit einem Rezept von einem Spezialisten verschrieben werden kann.

Während der Behandlung müssen Sie die Anweisungen befolgen, die dem Medikament beigefügt sind, sowie alle Rezepte des Arztes, da Kenalog eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen verursachen kann.

Zusammensetzung

Der Hauptwirkstoff ist Triamcinolon, das in jeder Tablette in einem Volumen von 4 mg enthalten ist.

Die Lösung für Injektionen enthält die folgenden Komponenten:

  1. Acetonid Triamcinolon.
  2. Benzylalkohol.
  3. Natriumchlorid

Formen der Freigabe

Bis heute ist das Medikament "Kenalog" in zwei Hauptformen erhältlich:

  1. Lösung für Stiche in Ampullen.
  2. Tabletten zur oralen Verabreichung.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament "Kenalog" kann Entzündungen lindern, Juckreiz beseitigen und eine immunsuppressive Wirkung haben, die es ermöglicht, die akutesten allergischen Reaktionen zu beseitigen.

Ähnliche Ergebnisse werden durch die folgenden Prozesse erzielt:

  1. Verringerung der Menge an produzierten adrenocorticotropen Hormonen.
  2. Keine Beeinflussung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, was sich positiv von den meisten anderen Corticosteroiden unterscheidet.
  3. Verringerung der Konzentration proteolytischer Enzyme in den Läsionen, wodurch die Entzündung verringert werden kann.
  4. Verringerung des Auftretens von Antikörpern, die in Form von Entzündungen Schutzreaktionen auslösen.
  5. Verringerung der Aktivität einiger Mediatoren, die für das Auftreten einer allergischen Reaktion verantwortlich sind.

Indikationen zur Verwendung

Die Droge "Kenalog" wird in Anwesenheit der folgenden Angaben für ihre Verwendung ernannt:

  1. Saisonale Polynose, bei der eine akute allergische Reaktion auf Pflanzenpollen auftritt.
  2. Bronchialasthma in verschiedenen Stadien der Krankheit.
  3. Ekzem, Herpes und andere Arten von dermatologischen Läsionen.
  4. Richtige und falsche Gicht.
  5. Verschiedene Arten von Arthritis und Arthrose.
  6. Läsionen der Gelenke und der Schleimhäute der Gelenktaschen in chronischer Form.
  7. Blockade des Schultergelenks.
  8. Bildung von Hautknötchen und -plaques eines isolierten Typs bei Psoriasis.
  9. Lupus erythematodes in chronischer Form.
  10. Bildung Keloidnarben.
  11. Einige Formen von Haarausfall.

Gebrauchsanweisung

Die Verwendung von "Kenalog" muss in strikter Übereinstimmung mit den folgenden Anweisungen erfolgen:

  1. Die intramuskuläre Verabreichung erfolgt normalerweise im Gesäß. Die Einführung des Arzneimittels ist langsam und tief, die Dosierung kann zwischen 40 mg und 80 mg liegen.
    Vor der Wiederverwendung sollten mindestens 28 Tage vergehen, ansonsten besteht das Risiko einer Überdosierung und der Entwicklung von Nebenwirkungen.
  2. Die intrafokale Anwendung ist ab einem Alter von 12 Jahren erlaubt, die Dosierung hängt von der Diagnose und dem Zustand des Patienten ab und variiert zwischen 10 mg und 40 mg.
    Zwischen den Injektionen muss eine Pause von mindestens 2 Wochen bestehen, um eine Überdosierung zu verhindern.
  3. Wenn Injektionen zur Behandlung von dermatologischen Läsionen vorgenommen werden, werden die Injektionen direkt in die Herde durchgeführt, und das Arzneimittel muss zuvor mit einem Lokalanästhetikum verdünnt werden.
    Eine Lösung in einem Volumen von 1 mg wirkt sich auf 1 cm 2 -Läsionen aus.
    Im Kindesalter beträgt die Höchstdosis 10 mg, bei erwachsenen Patienten steigt sie auf 30 mg.
    Zwischen den Injektionen müssen Sie eine Pause von mindestens 2 Wochen einhalten.
  4. Tabletten werden morgens eingenommen, die Dosierung beträgt 16 mg. Wenn der verschreibende Arzt eine höhere Dosis als diese Zahl vorgeschrieben hat, wird diese in mehrere Dosen aufgeteilt.
  5. Die Dosierung im Anfangsstadium des Verlaufs kann zwischen 4 mg und 32 mg liegen, bei Patienten mit chronischer Leukämie steigt sie jedoch auf 75 mg.
    Bei Nebenwirkungen wird die Dosis des Arzneimittels alle 2-3 Tage um 1-2 mg reduziert. Bei der Behandlung von Kindern unter 6 Jahren wird eine Tagesdosis von 0,1 mg bis 0,5 mg vorgeschrieben, die maximale Rate sollte 16 mg nicht überschreiten.
  6. Mit der Tendenz zu saisonalen Krankheiten wird das Medikament zur Prophylaxe verschrieben. Die Dosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 40 mg, die Häufigkeit der Verwendung des Arzneimittels - 1 Mal pro Jahr.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament "Kenalog" sowie Glucocorticosteroide sollten während der Stillzeit nicht angewendet werden, da die Hauptwirkstoffe in die Muttermilch eindringen und den Zustand des Kindes beeinträchtigen können.

Während der Schwangerschaft gelten folgende Regeln:

  1. Die Verwendung des Arzneimittels ist in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft strengstens untersagt, da ein hohes Risiko für eine abnormale Entwicklung des Fötus besteht, wie Studien belegen.
  2. Die Verwendung des Arzneimittels nach 5 Monaten der Schwangerschaft verursacht das Risiko einer Atrophie der Nebennieren des Fötus oder eines Wachstumsstörungen in der Gebärmutter. "Kenalog" wird nur in seltenen Fällen ernannt, wenn es unmöglich ist, seine Verwendung zu verweigern, und der positive Effekt solcher Maßnahmen das wahrscheinliche Risiko übersteigt.

Wechselwirkung

Im Zuge der komplexen medikamentösen Therapie ist es aufgrund der folgenden Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten erforderlich, Kenalog mit erhöhter Vorsicht anzuwenden:

  1. Die Schwächung der Wirkung der Einnahme von Antidiabetika bei kombinierter Anwendung.
  2. Stärkung der Wirkung der Einnahme von Herzglykosiden.
  3. Verbesserte Ausscheidung von Kalium aus dem Körper mit paralleler Aufnahme Saluretikov.
  4. Erhöhtes Risiko für das Öffnen innerer Blutungen bei gleichzeitiger Anwendung von Antirheumatika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
  5. Die Schwächung der Wirkung von "Kenalog" bei der Einnahme von "Rifampicin" oder dessen Analoga.

Analoge

Wenn es nicht möglich ist, Kenalog anzuwenden, kann abhängig von der Diagnose eines der folgenden Analoga dieses Arzneimittels verschrieben werden:

Nebenwirkungen

In einigen Fällen können bei der Einnahme von "Kenalog" die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  1. Herzrhythmusstörung.
  2. Rötung der Haut und Blasenbildung.
  3. Auftreten von Problemen mit der Durchblutung nach intramuskulärer Injektion, da die Lösung Benzylalkohol enthält.
  4. Nekrose von hartem Gewebe mit intraartikulärer Injektion.
  5. Reversible Atrophie des Weichgewebes, Verdunkelung oder Ausdünnung der Haut bei wiederholter intramuskulärer Injektion.
  6. Pigmentveränderungen oder das Auftreten entzündlicher Prozesse, die die Haut um den Mund betreffen.
  7. Entzündung der Haarfollikel.
  8. Die Entstehung von Steroidakne.
  9. Erweiterung von kleinen Schiffen.
  10. Verbessertes Haarwachstum.
  11. Verschlechterung des Muskeltonus.
  12. Verschlechterung des Zustands bei Diabetes mellitus, da sich die Anfälligkeit für Glukose ändert.
  13. Impotenz bei Männern und Menstruationsstörungen bei Frauen werden durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht.
  14. Entzündungsprozesse, die die Gefäße beeinflussen.
  15. Nebennierenfunktionsstörung
  16. Ulzerative Läsionen des Magens und des Magen-Darm-Trakts.
  17. Die Verschlechterung des Immunsystems kann zu einer Infektion des Körpers führen.
  18. Verschiedene psychische Störungen.
  19. Regenerationsprozesse verlangsamen.
  20. Kopfschmerzen
  21. Schwindel
  22. Erhöhte Aktivität der Schweißdrüsen.
  23. Das Auftreten von Glaukom oder Katarakten.
  24. Pankreatitis
  25. Die Bildung von Blutgerinnseln.
  26. Erhöhter Blutdruck
  27. Erhöhter intrakranieller Druck.
  28. Erhöhte Ausscheidung von Kalium aus dem Körper.
  29. Ungleichgewicht im Wasser.
  30. Gewichtszunahme
  31. Wachstumsstörung bei Kindern.

Überdosis

Eine einzelne Überdosis kann mit einem einzigen Überschuss der zulässigen Dosen des Arzneimittels beobachtet werden. Die folgenden Symptome treten auf:

  1. Angst, Euphorie.
  2. Das Auftreten von Übelkeit, das in Erbrechen übergeht.
  3. Kopfschmerzen.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels mit Überschreiten der zulässigen Dosen tritt eine chronische Überdosierung auf, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Muskelschwäche
  2. Wasserungleichgewicht, verzögerte Ausscheidung von Flüssigkeiten aus dem Körper.
  3. Verletzung der Nebennieren.

Gleichzeitig ist es notwendig, den Kurs fortzusetzen, da Kenalog nicht plötzlich gestoppt werden sollte, sollte die Dosierung allmählich abnehmen, andernfalls kann sich der Zustand noch weiter verschlechtern.

Gegenanzeigen

Verwenden Sie das Medikament "Kenalog" nicht, wenn folgende Gegenanzeigen vorliegen:

  1. Ulzerative Läsionen des Magens und des Darms.
  2. Pilz- und bakterielle Läsionen der Haut.
  3. Hautverletzungen durch Tuberkulose oder Syphilis.
  4. Entzündungsprozesse, die die Haut um den Mund betreffen.
  5. Windpocken.
  6. Knochenschwund in schwerer Form.
  7. Alle psychischen Störungen, einschließlich jener, die in der Vergangenheit gelitten haben.
  8. Unbehandelte Viruserkrankungen.
  9. Pilz, der die inneren Organe beeinflusst.
  10. Einige Formen der Kinderlähmung.
  11. Impfung, in der jüngeren Vergangenheit bestanden.
  12. Glaukom
  13. Diabetes mellitus und die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln sind relative Kontraindikationen. Die Angemessenheit und Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Kenalog-Injektionen: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

1 ml Suspension enthält 40 mg Triamcinolonacetonid.

Hilfsstoffe: Carmellose-Natrium, Natriumchlorid, Benzylalkohol, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Weiße Suspension, praktisch frei von Partikeln und Agglomeraten, mit schwachem Benzylalkoholgeruch.

Pharmakologische Wirkung

Die Hauptwirkung von Triamcinolon hängt mit seiner Glukokortikoidwirkung und der Unterdrückung von Entzündungsreaktionen zusammen. Kortikosteroide verhindern oder unterdrücken die ersten Anzeichen des Entzündungsprozesses (Rötung, Zärtlichkeit, lokale Hyperthermie, Ödeme) sowie deren weitere Auswirkungen, einschließlich der Proliferation von Fibroblasten und der Kollagenablagerung.

Pharmakokinetik

Ein Vergleich der Bereiche unter der Konzentrationskurve (AUC) mit der intraartikulären und intramuskulären Verabreichung zeigt, dass beide Formen eine vollständige Resorption zeigen.

Wie Prednisolop wird Triamcinolon hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Weniger als 15% des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden. Drei identifizierte Triamcinolon-Metaboliten; Das Stoffwechselprofil ist für alle drei Verabreichungswege ähnlich. Triamcinolonacetonid-Metaboliten umfassen 6-beta-Hydroxytriamcinolonacetonid, 21-Carboxy-6-beta-hydroxyfiamciumpolon, Acetonid und 21-Carboxytriamcinolonacetonid.

Klinische Studien mit topischen Kortikosteroiden zeigten keine signifikante systemische Absorption, was zu nachweisbaren Mengen in der Muttermilch führte. Systemisch zugeordnet werden Corticosteroide in einer solchen Menge in die Muttermilch abgegeben, dass das Auftreten von Nebenwirkungen bei Säuglingen unwahrscheinlich ist.

Indikationen zur Verwendung

Kenalog 40 - wässrige Suspension von Triamcinolonacetonid zur systemischen und topischen Anwendung mit verlängerter Wirkung. Dies ist ein synthetisches Corticosteroid, das entzündungshemmende, immunsuppressive, juckreizlindernde und antiallergische Wirkungen hat. Das Medikament verursacht keinen Bluthochdruck. Seine hemmende Wirkung auf die Hypophyse ist in derselben Dosierung etwas schwächer als die anderer Corticosteroide.

Triamcinolonacetonid wird empfohlen zur Behandlung von:

- Allergische Erkrankungen, einschließlich saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinitis, Asthma, agonistischer Dermatitis und Kontaktdermatitis, Arzneimittelreaktionen, Serumkrankheit und akutem, nicht infektiösem Larynxödem. Bei anaphylaktischen Reaktionen werden Kortikosteroide bei der Behandlung der akuten Phase nicht verschrieben, sie sind jedoch anwendbar, um das späte Stadium der Reaktion zu verhindern.

Kortikosteroide werden hauptsächlich bei Patienten mit schwerer rheumatoider Arthritis eingesetzt, die eine positive Wirkung langsam wirkender Antirheumatika erwarten. Sie sind für die kurzfristige Behandlung von akuter Gicht, akuter unspezifischer ankylosierender Spondylitis, Schleimbeutelentzündung, Epicondylitis, posttraumatischer Osteoarthritis, Psoriasis-Arthritis und Synovitis bei Osteoarthritis indiziert.

Kortikosteroide werden empfohlen, um die bullöse herpetiforme Dermatitis, exfoliative Dermatitis, schweres Erythema multiforme, schwere Psoriasis, schwere seborrheische Dermatitis, Ekzem, atopische Dermatitis, Lupus erythematosus, Kontaktdermatitis, fokale Alopecia, Pemphitis, Fatigue zu empfehlen

Kortikosteroide sind bei schweren akuten und chronischen allergischen und entzündlichen Erkrankungen empfohlen, einschließlich allergischer Konjunktivitis, allergische marginal kornealen Geschwüre, Entzündung der vorderen Kammer, Chorioretinitis, diffuse Uveitis posterior und Chorea, herpetische Augenkrankheit, Iritis und Iridozyklitis, Keratitis, Optikusneuritis, und sympathische Ophthalmie.

Kortikosteroide werden zur Behandlung von primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz, angeborener Hyperplasie, krebsbedingter Hyperkalzämie, suppurativer Thyreoiditis und Addison-Krankheit empfohlen.

Kortikosteroide sind angezeigt zur Behandlung von Exazerbationen der regionalen Enteritis (Morbus Crohn) und der Colitis ulcerosa.

Corticosteroide werden zur Behandlung von Aspirationspneumonie, Berylliose, Leffler-Syndrom, Sarkoidose und disseminierter Tuberkulose eingesetzt.

Tuberkulöse Meningitis, Multiple Sklerose (Corticosteroide werden zur Behandlung von Exazerbationen der Multiplen Sklerose verwendet; sie verringern die Dauer der Exazerbation der Erkrankung, beeinflussen jedoch nicht deren Progression).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Triamcinolon oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.

Kortikosteroide sind bei systemischen Pilzinfektionen kontraindiziert. Corticosteroide zur intramuskulären Verabreichung sind bei idiopathischer thrombozytopenischer Purpura kontraindiziert.

Die nachstehend aufgeführten Gegenanzeigen sind relativ, hängen von der geplanten Behandlungsdauer und dem Verabreichungsweg - systemisch oder lokal - ab und sind weitere Vorsichtsmaßnahmen oder Warnhinweise.

Kortikosteroide können die Reaktion des Körpers auf Infektionen reduzieren und lokale oder systemische Infektionen, systemische Pilzinfektionen verstärken oder verstärken, Infektionen aktivieren, die nicht durch Antibiotika kontrolliert werden, und auch latente Tuberkulose aktivieren oder die klinischen Manifestationen von Tuberkulose verstärken.

Während der Kortikosteroidtherapie kann die Kontrolle des Krankheitsverlaufs schwierig sein.

Bei längerer Therapie mit Kortikosteroiden können die Auswirkungen der Osteoporose vor allem bei älteren Patienten bis zum Auftreten einer drohenden Kompressionsschädigung der Wirbelsäule zunehmen.

Eine kortikosteroidinduzierte proximale Myopathie in der Anamnese ist aufgrund des besonderen Risikos dieser Nebenwirkung eine Kontraindikation. Nach einem Corticosteroid-Entzug verschwindet die Myopathie in der Regel innerhalb weniger Monate. Kinder sind besonders gefährdet, um diese Nebenwirkung zu entwickeln.

Das Auftreten von Magengeschwüren ist in gewissem Maße mit der Verwendung von Kortikosteroiden verbunden, mit der Gefahr von Blutungen oder Perforationen. Patienten, die zusätzlich entzündungshemmende Medikamente einnehmen, sind stärker gefährdet. Psychose

Bei Patienten mit Paranoia und Depressionen in der Anamnese kann die Verwendung dieses Arzneimittels das Suizidrisiko erhöhen.

Eine verlangsamte Gewebereparatur kann für Patienten mit frischen Darmanastomosen von Bedeutung sein.

Patienten, die Kortikosteroide erhalten, sollten nicht gegen Pocken geimpft werden. Patienten, die hohe Dosen von Kortikosteroiden erhalten, dürfen keine anderen Impfungen erhalten, da neurologische Komplikationen oder unzureichende Antikörperproduktion möglich sind. Die Verabreichung von Triamcipolonacetonid in Form intramuskulärer Injektionen an Kinder bis 6 Jahre oder intraartikuläre Injektionen oder Injektionen im Bereich der Schädigung von Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen, sofern dies nicht ausdrücklich angegeben ist.

Topische Kortikosteroide sind (relativ) kontraindiziert: bei Läsionen wie Impetigo, Haut-Trichophytose und Herpes Simplex,

- mit gewöhnlicher Akne,

- mit trophischen Geschwüren,

Schwangerschaft und Stillzeit

Dosierung und Verabreichung

Das Dosierungsschema für Triamcinolon ist variabel und muss in Abhängigkeit von der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie individuell ausgewählt werden. Während der Überwachung der Behandlung sollten Mindestdosen von Kortikosteroiden verordnet werden. Falls erforderlich, reduzieren Sie die Dosis und reduzieren Sie sie schrittweise.

Die Dosis sollte nach der Größe des Gelenks, dem Krankheitszustand und der Reaktion des Patienten bestimmt werden.

Die therapeutische Wirkung wird normalerweise nach zwei bis drei Wochen beobachtet. Es kann jedoch mehr als 6 Wochen dauern, um den gewünschten positiven Effekt zu zeigen.

Kenalog 40 darf nicht intravenös verabreicht werden!

Kenalog 40 wird intramuskulär in einer Dosis von 40 - 80 mg verabreicht.

Empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene und Kinder über 12: 40 mg.

Bei Bedarf kann eine Einzeldosis auf 100 - 120 mg erhöht werden. Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder von 6 bis 12 Jahren: 0,03 bis 0,2 mg / kg intramuskulär in Abständen von 1 bis 7 Tagen.

Die intramuskuläre Verabreichung von Kenalog 40 kann die anfängliche orale Therapie oft ersetzen.

Eine parenterale Dosis reicht aus, um die Krankheit von 4-7 Tagen bis zu 3-4 Wochen zu kontrollieren. Die Anwendung einer Einzeldosis von 40–60 mg kann während der gesamten Saison zu einer Remission der Symptome bei Heuschnupfen oder Asthma führen, die durch Pflanzenpollen verursacht werden.

Dieser Verabreichungsweg führt zu positiven Ergebnissen wie Asthma, kann jedoch mit der Manifestation von Nebenwirkungen einhergehen, die bei regelmäßiger Anwendung von Kortikosteroiden möglich sind.

Derzeit wird Triamcinolon selten zur systemischen Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet. Es kann in das Gelenk eingeführt werden, um Schmerzen und Entzündungen bei rheumatoider Arthritis, Gicht, Psoriasis-Arthritis und Osteoarthritis zu lindern. Die Patienten sollten gewarnt werden, dass das Gelenk nicht überlastet wird, wenn sich die Symptome verbessern. Intraartikuläre Injektionen, die über einen längeren Zeitraum wiederholt werden, können schwere Gelenkschäden und Knochennekrose verursachen.

Die übliche Dosis von Triamcinolonacetonid für die intraartikuläre Verabreichung von Erwachsenen beträgt 5–10 mg für kleine Gelenke und 20–60 mg für große Gelenke. Die Gesamtdosis in mehrere Gelenke sollte 80 mg nicht überschreiten.

Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder von 12 bis 18 Jahren: 2,5 - 40 mg. Nachfolgende Dosen können als Reaktion auf die Reaktion des Patienten erhöht werden. Triamcinolon kann topisch verabreicht werden, um Bursitis oder Teidosinovitis zu lindern. Bei der Verabreichung des Arzneimittels zwischen Sehne und Sehnenscheide ist Vorsicht geboten. Die Einführung des Medikaments direkt in die Sehne kann zu dessen Bruch führen. Die Dosis hängt von der Größe des Synovialraums und dem Entzündungsgrad ab.

Einführung in das betroffene Gebiet

In der Regel werden 5–10 mg Triamcinolonacetonid verabreicht, aufgeteilt in Dosen, die den Bereichen der betroffenen Bereiche entsprechen.

Die empfohlene Anfangsdosis für Kinder von 12 bis 18 Jahren: 2,5 - 40 mg. Nachfolgende Dosen können als Reaktion auf die Reaktion des Patienten erhöht werden.

Für große Flächen werden mehrere kleine Injektionen in den Injektionsbereich eingespritzt. In der Regel genügen 2-3 Injektionen alle 2-3 Wochen. Diese Verabreichungsmethode wird in Gegenwart von geschädigten Bereichen großer Gebiete angewendet, beispielsweise bei Psoriasis oder fokaler Alopezie.

Die intramuskuläre Anwendung von Triamcinolonacetonid bei Kindern unter 6 Jahren und intraartikulär bei Kindern unter 12 Jahren wird ohne strikte Indikationen nicht empfohlen. Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, das Wachstum und die Entwicklung solcher Patienten zu kontrollieren.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei stark eingeschränkter Leberfunktion sollte die Behandlung mit einer halben Dosis beginnen, da die Wirkung von Kortikosteroiden in dieser Kategorie von Patienten potenziert werden kann.

Triamcinolonacetonid kann mit Lokalanästhetika verdünnt oder gemischt werden. Bei Verabreichung an eine Läsion können Corticosteroidpräparate mit Wasser für die Injektion (steril) oder 0,9% iger Natriumchlorid-Injektion zur Injektion verdünnt werden. Die verdünnte Suspension ist 7 Tage verwendbar.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen können in der Regel durch Absetzen des Arzneimittels beseitigt werden. Die Häufigkeit der Entwicklung der angeblichen Nebenwirkungen, einschließlich der Depression des Hypothalamus-Hypophysen-Padspokateal-Systems, hängt von der Dosierung des Arzneimittels, der Anwendungsmethode und der Behandlungsdauer ab. Obwohl die Resorption von Triamcinolon nach intraartikulärer Verabreichung selten beobachtet wird, sollten die Patienten überwacht werden, um mögliche Nebenwirkungen zu kontrollieren.

Entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen: erhöhte Anfälligkeit und Schwere von Infektionen mit Unterdrückung klinischer Symptome und Manifestationen, opportunistische Infektionen, Wiederauftreten von Tuberkulose.

Wasser- und Elektrolythaushalt: Natriumretention und Körperflüssigkeiten, kongestive Herzinsuffizienz bei Patienten mit Prädisposition, Arrhythmie oder EKG-Veränderungen aufgrund von Hypokaliämie, erhöhte Kalziumausscheidung aus dem Körper, Hypertonie.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Muskelschwäche, Müdigkeit, "Steroid" -Myopathie, Abnahme der Muskelmasse (Atrophie), Osteoporose, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, langsame Anhaftung von Knochen an einer Fraktur, aseptische Nekrose des Oberkopf- oder Humerusfrakturs, pathologische (spontane) Frakturen des Tubulus Knochen, Sehnenrisse.

Überempfindlichkeitsreaktionen: Anaphylaktoide Reaktion, anaphylaktische Reaktion, einschließlich anaphylaktischem Schock, Angioödem, Hautausschlag, Pruritus und Urtikaria, vor allem bei Vorliegen von Arzneimittelallergien in der Vergangenheit.

Hautpartikel: verzögerte Wundheilung, Ausdünnung der Haut, Petechien, Ekchymose, vermehrtes Schwitzen, Purpura, Stria, Hirsutismus, akneartiger Hautausschlag, Lupus erythematodes-ähnliche Läsionen, Depression der Reaktion bei Hauttests.

Aus dem Gastrointestinaltrakt: Dyspepsie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis, Völlegefühl, ulzerative Ösophagitis, Capdidose.

Erkrankungen des Nervensystems: Euphorie, psychisches Abhängigkeitssyndrom, Depression, Schlaflosigkeit, Krämpfe, erhöhter intrakranialer Druck mit Schwellung des Sehnervenkopfes (Kleinhirnpseudotumor), Schwindel, Kopfschmerzen, Neuritis oder Parästhesie, Verschärfung der Symptome vorbestehender psychischer Störungen und Epilepsie. Psychische Reaktionen: affektive Störungen (Reizbarkeit, Euphorie, Depression, Labilität, Selbstmordgedanken), psychotische Reaktionen (Manie, Halluzinationen, Verschlimmerung der Symptome von Schizophrenie), Verhaltensstörungen, Angstzustände, Schlafstörungen, kognitive Dysfunktion einschließlich Verwirrung und Amnesie. Diese Phänomene können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden, die Häufigkeit schwerwiegender Nebenwirkungen.

Hormonsystem: Menstruationsstörungen oder Amenorrhoe, Cushing-Syndrom, Wachstumsretardierung bei Kindern und Jugendlichen, sekundäre Nebennieren- und Hypophyseninsuffizienz unter Stress (Trauma, Chirurgie, Krankheit), reduzierte Kohlenhydrattoleranz, Manifestation des latenten Diabetes mellitus, erhöhter Insulinbedarf oder orale hypoglykämische Mittel für Diabetes, Gewichtszunahme, Hypocalidämie, Hypoproteinämie, gesteigerter Appetit.

Was die Sinne und das Sehvermögen betrifft: Hinterer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Exophthalmus, Schwellung des Sehnervenkopfes, Ausdünnung der Hornhaut oder Sklera, Neigung zu sekundären Virus- oder Pilzinfektionen des Auges.

Andere: nekrotisierende Vaskulitis, Thrombophlebitis, Thromboembolie, Leukozytose, Schlaflosigkeit, Ohnmacht.

Symptome und Manifestationen nach Absetzen des Arzneimittels: Fieber, Myalgie, Arthralgie, Rhinitis, Konjunktivitis, schmerzhafte juckende Knoten auf der Haut, Gewichtsverlust. Eine zu starke Dosisreduktion nach längerer Einnahme des Arzneimittels kann zu akuter Nebenniereninsuffizienz, Hypotonie und Tod führen.

Nebenwirkungen nach intraartikulärer Injektion sind selten. In einigen Fällen wurden vorübergehende Hyperämie und Schwindel beobachtet. Die Manifestation lokaler Symptome ist möglich: entzündliche Hyperämie nach der Injektion, vorübergehende Schmerzen, Reizung, steriler Abszess, Hyper- oder Hypopigmentierung, Charcot-Arthropathie, ein Gefühl von Gelenkbeschwerden. Mögliche vorübergehende lokale Atrophie des Fettgewebes (wenn die Injektion nicht in den Gelenkspalt erfolgt), die über mehrere Wochen oder Monate erfolgt.

Es gibt Fälle von starken Schmerzen nach intramuskulärer Injektion; ausgeprägte sterile Abszesse, Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes, Hyperpigmentierung, Hypografenation, Charcot-Arthropathie.

Überdosis

Es gibt einige Berichte über Vorfälle oder Todesfälle aufgrund einer akuten Überdosis von Kortikosteroiden.

Symptome Eine Überdosierung, in der Regel erst nach mehrwöchiger Einnahme von sehr hohen Dosen des Arzneimittels, kann Nebenwirkungen verursachen (hauptsächlich das Cushing-Syndrom).

Behandlung: unterstützend und symptomatisch.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Hämodialyse führt nicht zu einer signifikanten Beschleunigung der Eliminierung von Triamcinolon aus dem Körper.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Amphotericin B-Injektionen und kaliumfreie Medikamente: Die Patienten müssen wegen ärztlicher Aufsicht wegen möglicher Hypokaliämie behandelt werden.

Anticholinesterase-Medikamente: Die Wirkung der Einnahme dieser Medikamente kann reduziert (antagonisiert) werden.

Orale Antikoagulanzien: Corticosteroide können die gerinnungshemmende Wirkung verstärken oder verringern. Patienten, die orale Aggicoagulanzien und Corticosteroide einnehmen. Muss unter ärztlicher Aufsicht sein.

Antidiabetika: Corticosteroide können den Blutzuckerspiegel erhöhen; Es ist notwendig, die Glykämie zu kontrollieren, insbesondere zu Beginn, wenn Sie die Einnahme von Corticosteroiden abbrechen oder die Dosierung ändern.

Antihypertensiva, einschließlich Diuretika: Corticosteroide reduzieren die Wirkung von Antihypertensiva und Diuretika; Die hypokaliämische Wirkung von Diuretika (einschließlich Acetazolamid) kann zunehmen.

Tuberkulose-Medikamente. Die Isoniazid-Serumkonzentration kann abnehmen.

Cyclosporin: Es ist notwendig, Anzeichen einer erhöhten Toxizität von Cyclosporin zu überwachen.

Digitalis-Glykoside: Kann die Toxizität von Digitalis erhöhen. Östrogene, einschließlich oraler Kontrazeptiva: Die Halbwertzeit und die Konzentration von Kortikosteroiden können ansteigen, während die Clearance abnehmen kann.

Leberenzym-Induktoren (z. B. Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Primidon, Aminoglutethimid): Die metabolische Clearance von Kenalog kann erhöht sein 40. Die Patienten sollten aufgrund einer möglichen Verringerung der Wirkung von Steroiden unter ärztlicher Aufsicht stehen, wobei eine geeignete Dosisanpassung erforderlich ist.

Menschliches Wachstumshormon: kann die Wirkung der Stimulierung des Wachstums verstärken. Ketoconazol: Eine Verringerung der Clearance von Corticosteroiden ist möglich, wodurch die Wirkung steigt.

Nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien: Corticosteroide können die Blockade der neuromuskulären Übertragung reduzieren oder verstärken.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NG1VS): Kortikosteroide können das Risiko und / oder den Schweregrad von gastrointestinalen Blutungen und Ulzerationen erhöhen, die mit der Einnahme von NSAIDs verbunden sind. Kortikosteroide können den Gehalt an Salicylaten im Serum reduzieren und dadurch ihre Wirksamkeit verschlechtern. Im Gegensatz dazu kann ein Absetzen von Kortikosteroiden während der Therapie mit hohen Salicylat-Dosen dazu führen, dass die toxischen Wirkungen der letzteren auftreten.

Patienten mit Hypoprothrombipämie sollten Aspirin zusammen mit Kortikosteroiden mit Vorsicht einnehmen.

Schilddrüsenmedikamente: Die metabolische Clearance von Adrenocorticosteroiden nimmt bei Patienten mit Hypothyreose ab und steigt bei Patienten mit Hyperthyreose an. Änderungen des Schilddrüsenstatus eines Patienten können dazu führen, dass die Dosis von Adrenocorticosteroiden angepasst werden muss.

Impfstoffe: Bei der Impfung von Patienten, die Kortikosteroide erhalten, können neurologische Komplikationen und eine mangelnde Immunantwort auftreten.

Das Mischen des Inhalts der Ampulle mit anderen Medikamenten ist verboten.

Anwendungsfunktionen

Auswirkungen auf die Fähigkeit, ein Auto oder andere Mechanismen zu fahren. Kenalog 40 hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Sicherheitsvorkehrungen

Es wurden keine ausreichenden Sicherheitsstudien zu Kenalog 40 durchgeführt, die als intranasale, subkopyjunktive, subtenonale, retrobulbäre und intraokulare (intravitreale) Injektion verwendet werden. Erhaltene Berichte über Endophthalmitis, erhöhten Augeninnendruck und Sehstörungen, einschließlich Sehverlust, bei intravitrealer Verabreichung des Arzneimittels. Es gibt Fälle von Blindheit nach Einführung einer Suspension von Kortikosteroiden in den Conchas nasalis und im betroffenen Bereich des Kopfes. Anaphylaktische Reaktionen und anaphylaktischer Schock (bis zu einem tödlichen Ausgang) wurden bei Patienten berichtet, die Triamcinolonacetonid-Injektionen erhalten hatten, unabhängig von der Verabreichungsart.

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Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Nicht einfrieren Aufrecht lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Haltbarkeit 3 ​​Jahre.

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