Chronische Lumbodynie

Zusammenfassung: Konstante Schmerzen in der Lendenwirbelsäule sind meistens mit einem Zwischenwirbelbruch oder einer Protrusion der Lendenwirbelsäule oder pathologischen Vorgängen im Lumen des Spinalkanals verbunden. Zunächst sollte eine MRT der Lendenwirbelsäule durchgeführt werden.

Was ist chronische Lumbodynie?

Lumbodynie ist Rückenschmerzen. Dies ist ein sehr häufiges Symptom, das zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben bis zu 80% der Weltbevölkerung erfährt. Chronische Lumbodynie ist ein Rückenschmerz, der länger als drei Monate anhält. Die Ursachen der chronischen Lumbodynie sind vielfältig, von denen wir einige in diesem Artikel betrachten.

Symptome

  • Rückenschmerzen unterschiedlicher Schwere, die mehr als drei Monate andauern;
  • Steifheitsgefühl im unteren Rücken am Morgen;
  • Schlafstörungen aufgrund von Schmerzen;
  • Müdigkeit und Reizbarkeit;
  • Depression;
  • Unfähigkeit, lange Zeit im Stehen oder Sitzen zu sein.

Gründe

  • niedrige Rückenverletzung im Haushalt, beim Sport oder infolge eines Unfalls;
  • Zwischenwirbelhernie oder Bandscheibenvorwölbung. Zwischenwirbel befinden sich zwischen den Wirbeln und stehen unter konstantem Druck. Dies führt dazu, dass die Scheiben im Laufe der Zeit schwächer werden und zusammenbrechen. Dadurch kann ein Fragment der Bandscheibe aus dem Spinalkanal herausgedrückt werden - der Stelle, an der sich das Rückenmark und die Wurzeln der Spinalnerven befinden, was oft zu einer Kompression der Nervenwurzel führt. Kompression (Kompression) der Nervenwurzel in der Lendenwirbelsäule verursacht Rückenschmerzen;
  • Das Schachtelhalm-Syndrom ist eine schwerwiegende, wenn auch seltene Komplikation der intervertebralen Hernie, bei der der sogenannte Schachtelhalm zusammengedrückt wird, ein dickes Bündel von Spinalnerven, das sich vom Endabschnitt des Rückenmarks erstreckt. Zu den Symptomen des Schachtelhalmsyndroms gehören eine gestörte Kontrolle des Wasserlassen und / oder Stuhlganges, eine Abnahme oder ein Verlust der Empfindlichkeit in der Leistengegend, eine Schwäche der Beinmuskulatur bis hin zu Paresen und Lähmungen der unteren Gliedmaßen. Die Diagnose beinhaltet die Durchführung eines frühen chirurgischen Eingriffs;
  • Ischias - eine Erkrankung, die am häufigsten durch Kompression der Spinalnervenwurzel eines Zwischenwirbelbruchs verursacht wird. In diesem Fall handelt es sich um die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln, die den Ischiasnerv bilden - den größten Nerv im menschlichen Körper, der die Lendenwirbelsäule verlässt und dann in zwei Zweige unterteilt den Fußrücken bis zu den Füßen hinabführt. Wenn ein Patient an Ischias leidet, kann der Patient eine Vielzahl von Symptomen erleben, einschließlich Schmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte, im Gesäß, im Bein, in den Füßen, in den Zehen, im Taubheitsgefühl und / oder im Kribbeln im Bein, im Fuß oder in den Zehen. Die Symptome des Ischiasnervs sind meist einseitig.
  • degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (Osteochondrose) - ein natürlicher Prozess aufgrund der Alterung der Gewebe und Strukturen des Körpers. Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule können zu einer Verengung des Spinalkanals (sekundäre Stenose des Spinalkanals) und Foral Foramen führen, durch die die Spinalnerven passieren. Eine Person, die degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule aufweist, kann morgens Steifheit im unteren Rücken erfahren oder nach einem langen Spaziergang oder langem Stehen Schmerzen empfinden. Komplikationen der Osteochondrose sind neben den oben genannten Bandscheibenvorfällen und -vorsprüngen auch Spondylosen der Wirbelsäule (Bildung von Knochenwachstum - Osteophyten) und Spondylarthrose.
  • Eine Stenose (Verengung) des Spinalkanals kann zu einer Kompression der Nervenwurzeln führen. Manche Menschen sind bereits mit der Tendenz geboren, eine Stenose der Wirbelsäule zu entwickeln;
  • Osteoporose ist eine altersbedingte Knochenkrankheit, die eine fortschreitende Abnahme der Knochenstärke und -dichte mit dem Ergebnis darstellt, dass Knochen anfälliger für Frakturen werden. In schweren Fällen kann ein Bruch durch einen normalen Tagesablauf ohne offensichtlichen Grund erzielt werden. Frauen erkranken viermal häufiger an Osteoporose als Männer. Eine häufige Folge von Osteoporose ist die Krümmung der Wirbelsäule, wie beispielsweise Skoliose (seitliche Krümmung der Wirbelsäule). Die Krümmung der Wirbelsäule erhöht den Druck auf die Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen und andere Gewebe, die die Wirbelsäule stützen;
  • Steifheit und Schmerz der Bindegewebsstrukturen (Fibromyalgie, Fibromyositis) können Schmerzen, Ermüdung und das Auftreten von Schmerzpunkten verursachen, insbesondere im Nacken, Rücken, in den Schultern und in den Hüften;
  • Schwere Infektionen oder Entzündungen der Wirbelsäulengelenke (Spondylitis) verursachen chronische Lumbodynie und Steifheit im unteren Rücken.

Es gibt andere Ursachen für Entzündungen in der Lendengegend, die Osteomyelitis (Infektion der Wirbel) und Sacroiliitis (Entzündung der Gelenke, die das Sacroiliac-Gelenk bilden (der Bereich zwischen dem Kreuzbein und der Wirbelsäule ganz unten in der Wirbelsäule).

Diagnose

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei chronischer Lumbodynie um Rückenschmerzen, die länger als drei Monate andauern. Eine sorgfältige Vorbereitung der Krankengeschichte des Patienten und eine umfassende ärztliche Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt sind wesentliche Aspekte für eine korrekte Diagnose. Nur aufgrund der Anamnese und der ärztlichen Untersuchung können solche Ursachen für chronische Lumbodynie als schwere Verletzung oder Krankheit identifiziert werden. In vielen Fällen erfordert eine genaue Diagnose jedoch Untersuchungen. Insbesondere bei Verdacht auf Infektionen können verschiedene Blutuntersuchungen vorgeschrieben werden. Wenn Sie Probleme mit der Wirbelsäule vermuten, ist es häufig erforderlich, eine Magnetresonanztomographie (MRI), Röntgen, Computertomographie (CT), Densitometrie (Knochendichte), Elektromyographie (EMG) durchzuführen ) diagnostische Injektionen und andere spezialisierte Tests.

Es kommt manchmal vor, dass die genaue Ursache der Schmerzen auch nach Durchführung aller erforderlichen Untersuchungen nicht völlig klar ist. In jedem Fall wird eine Umfrage als erfolgreich angesehen, wenn während des Verfahrens Prozesse identifiziert wurden, die eine bestimmte Gefahr für eine Person darstellen können, wenn sie nicht behandelt werden.

Behandlung chronischer Lumbodynien

Die Behandlung chronischer Lumbodynie variiert stark je nach Art und Ursache der Schmerzen. Wenn die Schmerzquelle nach der Untersuchung genau bestimmt wurde, zielt die Behandlung darauf ab, die Schmerzquelle zu beseitigen. Wenn die Ursache nicht geklärt ist oder nicht behandelt werden kann, ist das Behandlungsziel die Beseitigung oder Verringerung der Symptome. Generell besteht das Hauptziel der Behandlung chronischer Lumbodynie darin, Schmerzsymptome zu reduzieren, die Lebensqualität zu verbessern und Funktionen wiederherzustellen.

Die Behandlungsmethoden für chronische Lumbodynie sind in konservative und chirurgische unterteilt. Konservative Behandlungsmethoden umfassen:

  • Entwicklung einer korrekten Haltung;
  • Dem Patienten die korrekten motorischen Stereotyp-Fähigkeiten beibringen
  • Beratung zu Änderungen des Lebensstils;
  • Behandlung mit Medikamenten, die Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxanzien, Vitamin D und andere umfassen.
  • unbelastete Wirbelsäulentraktion, die für verschiedene Erkrankungen empfohlen wird, die mit degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule verbunden sind (Zwischenwirbelhernie, Bandscheibenvorwölbung, Spinalkanalstenose). Bei regelmäßiger Dehnung der Wirbelsäule kommt es zu einer Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbeln, was es ermöglicht, die Bandscheibenernährung zu verbessern, ihren Zustand teilweise wiederherzustellen und auch ihren Entartungsprozess zu verlangsamen;
  • Medizinische Gymnastik, die die Entwicklung kleiner Rückenmuskeln ermöglicht und die Bildung eines Muskelkorsetts fördert;
  • Medizinische Massage, um die Rückenmuskulatur zu entspannen und Muskelkrämpfe zu lindern;
  • Hirudotherapie, die in der Lage ist, Entzündungen des Nervens und angrenzender Gewebe zu entfernen oder zu reduzieren, wenn die Spinalnervenwurzel des Zwischenwirbelbruchs eingeklemmt wird oder aufgrund einer Spinalstenose vorliegt.

In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Wenn beispielsweise die Wurzel des Spinalnervs eingeklemmt wird, lauten die Indikationen für eine Operation:

  • das Fehlen von Fortschritten in der Behandlung nach 4-6 Monaten von Anfang an, trotz seiner Komplexität und systematischen Verhaltens;
  • ausgeprägte, die Lebensqualität stark beeinträchtigende Schmerzen, resistent gegen die Behandlung mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Entwicklung oder Verschlimmerung der Symptome eines neurologischen Mangels (Taubheit, Schwäche in den Beinen usw.);
  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine schwere Nervenschädigung hindeuten (beeinträchtigte Kontrolle des Wasserlassens und / oder Stuhlgangs, deutliche Beeinträchtigung der Empfindlichkeit des Beins, schwere Beinschwäche, Parese oder Lähmung der Extremität).

Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs beim Klemmen der Spinalnervenwurzel besteht darin, den Nerv zu lösen, indem ein Fragment entfernt wird, das Druck auf den Nerv ausübt. Bei Bandscheibenhernien handelt es sich um einen Fragebogen - teilweise oder vollständige Entfernung der Bandscheibe mit oder ohne nachfolgende Stabilisierung des Wirbelsäulensegments. Manchmal kann die Scheibe durch ein künstliches Implantat ersetzt werden.

Wir raten dringend davon ab, eine solche modische und sehr kostenintensive Operation durchzuführen, um die Bandscheibe durch ein Implantat zu ersetzen, da das Problem der Instabilität des Implantats noch nicht gelöst ist und in den meisten Fällen eine zweite Operation eine Deaktivierung des Patienten erfordert. Auch nach dieser Operation ist es fast unmöglich, eine konservative Behandlung durchzuführen.

In der Wirbelsäulenchirurgie sind Risiken bekannt. Zu diesen Risiken gehören neben allgemeinen postoperativen Komplikationen Parese oder Lähmung der Extremität, ein erhöhtes Schmerzsyndrom, das Fehlen positiver Ergebnisse der Operation sowie das Wiederauftreten einer intervertebralen Hernie an der Operationsstelle. Wenn wir nicht über Notfälle sprechen, sollte die Operation immer eine sorgfältig durchdachte Wahl sein, und der Patient sollte sowohl die Operation selbst als auch die möglichen Ergebnisse einschließlich der negativen klar verstehen.

Artikel hinzugefügt für Yandex Webmaster 2016-10-24, 10:05.

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Lumbodynie-Syndrom

Die Lumbodynie der Lendenwirbelsäule äußert sich in starken Schmerzen im unteren Rückenbereich. Dies geschieht als Folge einer Schädigung der Weichteile im Bereich des Wirbels, am häufigsten leidet der Muskel oder die Scheibe. Manifestation in Form von Krämpfen, wenn eine Person körperlich aktiv ist, Kurven macht und schwere Gegenstände hebt. Die Ursache des Problems ist die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie, die der Arzt nach Durchführung der erforderlichen Diagnoseverfahren feststellen muss.

Was ist die Krankheit?

Lumbodynie ist ein Schmerzsyndrom (links, mittig oder rechts), das sich in Bewegungssteifigkeit und Muskelkrämpfen äußert. Es wird bei Menschen jeden Alters zusammen mit einer anderen Krankheit diagnostiziert. Es ist neurologischer Natur und kann vor dem Hintergrund des schnellen Wachstums des Körpers oder seines Alterns, erhöhter Belastung oder Verletzung auftreten. Oft mit radikulärem Syndrom verwechselt, aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome und Symptome. Aber im Gegensatz zu ihm passiert Lumbalgie:

Im ersten Fall ist das Auftreten von Schmerzen auf eine Durchblutungsstörung im unteren Rückenbereich zurückzuführen, weshalb die Wirbel abgebaut werden. Im zweiten Fall tritt eine Deformation aufgrund von Änderungen im Zwischenwirbelraum auf.

Ursachen von

Lumbodynie tritt nicht nur in der unteren Wirbelsäule auf, sondern wird häufig in den Beinen, im Gesäß oder im Damm beobachtet. Übermäßige Belastung des geschwächten Muskelrahmens führt zu diesem Zustand, Schmerzen werden nach einer starken Belastung der Muskeln spürbar. Ermitteln Sie die Hauptursachen für die Entwicklung der Pathologie:

  • Konstante Spannung Es wird bei Patienten geschaffen, die einen passiven Lebensstil führen, mit sitzender Arbeit eine große Körpermasse. Während der Schwangerschaft und bei Personen, die in einer unregelmäßigen Pose schlafen, steigt der Druck auf die Wirbelsäule, es bilden sich Ödeme und Schmerzen treten auf.
  • Mangel an Sport Wenn das Muskelkorsett, das den Rücken stützt, schwach ist, führt die Belastung durch das Tragen von Gewichten zu einer Verschlechterung der Durchblutung, bringt die Wirbel näher zusammen und führt zu einem Einklemmen der Wirbelsäulenenden.
  • Stoop Eine unsachgemäße Haltung beim Gehen, Arbeiten am Computer und Ruhen führt zu einer Luxation der Wirbel, Entzündungen und Schmerzen.
  • Häufige Unterkühlung. Sie sind gefährlich für den Körper, indem sie Krämpfe der Blutgefäße verursachen, die Durchblutung beeinträchtigen und die Elastizität des Knorpelgewebes verringern.
  • Übermäßiges Körpergewicht Fettleibigkeit erhöht die Belastung der Wirbelsäule, was die Bandscheiben verdrängt und die natürliche Bewegung biologischer Flüssigkeiten in Weichteilen beeinträchtigt.
  • Das Alter ändert sich. Mit der Zeit werden die menschlichen Muskeln schwächer, wenn Sie sie nicht in guter Form halten, verlieren sie ihre Elastizität. Dies führt zu einer schlechten Haltung und Knochenabbau. Allmählich starke Schmerzen.
  • Degenerative Veränderungen. Die Verengung des Spinalkanals führt allmählich zu starken Schmerzen im Gesäß oder in den Oberschenkeln. Neben unangenehmen Empfindungen wirkt sich dies auch auf den Wasserlassen, den Stuhlgang und die Beinbeweglichkeit aus.

Zusätzlich zu diesen Gründen können schwerer Stress, Trauma sowie Osteochondrose oder andere Pathologien (Hernie, Protusien, Arthrose) den Zustand der Wirbel beeinflussen. Wenn Sie in der akuten Phase keine Maßnahmen ergreifen und die auftretenden Symptome ignorieren, führt dies zu einer Behinderung oder Behinderung. Die gewählte Taktik der Behandlung durch einen Arzt hängt weitgehend von der Ursache ab, die während der Untersuchung oder der Vorgeschichte der Studie festgestellt wird.

Klassifizierung

Lumbodynie ist eine kollektive Definition, die die Symptome vieler Krankheiten umfasst. Mit seiner Hilfe ist der Schmerz dadurch gekennzeichnet, dass er im Lendenbereich auftritt. Die Hauptformen sind:

  • akut: manifestiert sich durch starke Schmerzen im unteren Teil des Kamms in Form von Pulsationen oder Hexenschuss;
  • chronisch: Es ist langsam, die Symptome werden oft auf Überanstrengung zurückgeführt, wodurch die Strukturen der Wirbelsäule beschädigt werden.

Akute Form erscheint nach unangenehmer Bewegung, Gewichtheben, schwerer Hypothermie. Degenerative Prozesse treten in der sakralen oder lumbalen Region auf, der Höhepunkt der Entwicklung tritt während des intensiven Schmerzsyndroms auf. In seltenen Fällen geht es von alleine.

Chronische Lumbodynie geht aus der akuten Form hervor und ist durch milde Symptome gekennzeichnet. Der Schmerz wirkt auf das Gesäß, die unteren Gliedmaßen, die Hüften und den oberen Rücken (vertikal). Die Lokalisierung der Suche kann im Verlauf der Palpation des Patienten erfolgen. Eine geringe Intensität der Symptome führt zu einer späten Diagnose.

Das Auftreten von schnell zunehmenden Rückenschmerzen ist ein Grund, eine Verletzung zu vermuten. Abhängig von der Art des Ursprungs wird die Krankheit jedoch in zwei Arten eingeteilt:

  • Vertebrale Lumbodynie: Die Ursache des Problems liegt in Verletzungen und Pathologien (Osteoporose, Protusii, Arthritis, Osteochondrose);
  • Nicht vertebrale Lumbodynie: Das Auftreten von Schmerzen bezieht sich nicht auf die Verletzung des Knochengewebes, und die Ätiologie kann bei Nierenstörungen, Magengeschwüren, chronischer Pankreatitis, polyzystischen oder entzündlichen Prozessen in den Eierstöcken verborgen sein.

Der Arzt verschreibt die Behandlung erst, nachdem er die Art der Pathologie und die Verlaufsform bestimmt hat. Auf diese Weise können Sie die effektivsten Taktiken und Behandlungspläne auswählen und die Leistung verbessern.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom der Erkrankung ist akuter starker Schmerz, der sich im Rücken konzentriert oder bis zu den Hüften, der Leiste und den unteren Gliedmaßen reicht. Um Lumbodynie von ähnlichen Erkrankungen wie Dorsopathie zu unterscheiden, achten Sie auf andere klinische Symptome und Störungen:

  • verstärktes Unbehagen während Kurven und Kurven;
  • die Unfähigkeit, den Rücken frei zu beugen oder zu beugen;
  • akuter Schmerz beim Niesen, Husten oder sogar beim Versuch, tief Luft zu holen;
  • Blockiergefühl oder Engegefühl im unteren Rücken;
  • Schießen in den Gliedmaßen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Taubheit der Haut;
  • Schwächung der Potenz;
  • Abnahme der Empfindlichkeit in den Füßen;
  • häufige Wadenkrämpfe

Der Patient kann gleichzeitig mehrere oder nur ein Symptom beobachten. Es hängt alles von der Ursache des Auftretens der Pathologie ab. Es ist unmöglich, eine Selbstdiagnose zu erstellen, die nur auf persönlichen Gefühlen basiert. Erforderlich, um unbedingt zu einem Fachmann zum Testen zu erscheinen.

Wie werden Lumbodynien festgestellt?

Moderne medizinische Geräte können die Schmerzursache schnell und schmerzfrei ermitteln. Um die Krankheit zu diagnostizieren, verwenden Ärzte die folgenden Methoden:

  • Röntgenbild der Schmerzstelle (zeigt Deformitäten);
  • Computertomographie (identifiziert die Art des Problems);
  • Magnetresonanztomographie (zeigt den pathologischen Prozess und seine Wirkung auf angrenzende Gewebe).

Die Testergebnisse werden von einem Spezialisten in Verbindung mit einer Anamnese und einer Beschreibung der Symptome überprüft. Erst nach Erhalt eines vollständigen Bildes der Vorgänge wird eine geeignete Therapie verschrieben.

Merkmale der Behandlung

Wenn die ersten Schmerzen im Lumbosakralbereich auftreten, sollten Sie sich an den Arzt des Stadtteils wenden. Um mit dem Problem effektiv umgehen zu können, ist es notwendig, die Ursache zu ermitteln, sich einer Untersuchung zu unterziehen und einen integrierten Ansatz anzuwenden. Es enthält die folgenden Arten von Effekten:

  • medikamentöse Therapie;
  • therapeutische Übung (Bewegungstherapie);
  • Physiotherapie;
  • traditionelle Medizin;
  • chirurgischer Eingriff.

Eine solche Verletzung wird als Lumbodynie nicht zu Hause behandelt, ohne zum Arzt zu gehen, da dies aufgrund des Auftretens verschiedener Pathologien gefährlich ist. Es ist ein systematischer Ansatz und eine ständige Verfolgung der Dynamik, die die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen ermöglicht.

Der Kampf gegen Schmerzen mit modernen Medikamenten

Arzneimittel werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage einer Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten, seines Alters, des Vorhandenseins von Kontraindikationen und der Testergebnisse verschrieben. Dabei kann die Expositionsdauer angepasst werden, die ausgewählten Medikamente werden durch hoch spezialisierte ersetzt, die Dosierung erhöht sich, jedoch nur nach Ermessen des Arztes. Eine solche Therapie ist in erster Linie auf die Bekämpfung von Symptomen ausgerichtet und umfasst folgende Medikamente:

  • Schmerzmittel (Antispasmodika, Analgetika). Sie verbessern den Zustand des Patienten, stoppen die Schmerzen, können die Krankheit jedoch nicht heilen. Sie sind nur ein Bestandteil der allgemeinen Therapie.
  • entzündungshemmend ("Diclofenak", "Nimesulide", "Deep Relief"). Versucht die Körpertemperatur zu normalisieren, unangenehme Symptome zu beseitigen, Ödeme zu lindern;
  • Vasodilatatoren ("Pentoxifyllin", "Actovegin"). Beseitigen Sie Krämpfe, lindern Sie Schmerzen, normalisieren Sie das Lumen der Gefäße für die natürliche Blutbewegung;
  • Nichtsteroidale Arzneimittel ("Nimesulid-Gel" oder andere Salben). Beeinflussen Sie den betroffenen Bereich lokal.

Die Wahl des Therapeutikums hängt weitgehend von der Ursache der Lumbodynie sowie dem Auftreten schwerer Symptome beim Patienten ab. Die Methoden zur Beeinflussung eines Problems mit Spondialarthrose oder einem eingeklemmten Nerv werden sich radikal unterscheiden. Vergessen Sie nicht die individuelle Herangehensweise an jeden Patienten. Neben der Verschreibung von Medikamenten empfiehlt der Arzt die Einhaltung der Bettruhe und eine unkomplizierte Diät, die ein lumbales Korsett trägt, sowie den Besuch eines Massagetherapeuten oder Chiropraktikers.

Bewegungstherapie zur Stärkung des Muskelrahmens

Zuordnung zu einer Reihe von Übungen, abhängig von der Gesundheit des Patienten, der körperlichen Fitness und der Schmerzlokalisation. Mit Gymnastik können Sie folgende Ergebnisse erzielen:

  • Strecken Sie die Wirbelsäule;
  • benachbarte Muskeln stärken;
  • erhöhen die Flexibilität und Elastizität von Weichteilen;
  • das Auftreten von Krämpfen reduzieren;
  • verbessern die durchblutung;
  • Lymphdrainage aktivieren;
  • Beschleunigen Sie den Prozess der Gewebereparatur;
  • Schmerzsyndrom entfernen.

Die Übungen für Lumbodynie mit Ischias- oder Muskel-Tonic-Syndrom unterscheiden sich voneinander. Daher gibt es keine universellen Ansätze, ein Komplex wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Physiotherapie und Massage

Die Neurologie hat seit langem die Behandlungsmöglichkeiten mit Verfahren wie Akupunktur, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie übernommen. Sie werden in der Klinik durchgeführt, Spezialisten mit ausreichender Qualifikation, Eigenschaften und Expositionsdauer werden von einem Arzt verordnet.

Zusätzlich zu ihnen ist es nützlich, einen Masseur zu besuchen, der eine heilende Wirkung auf einen schmerzenden Rücken ausübt. Sie wird von medizinischem Personal mit ausreichender Qualifikation durchgeführt. Mit Hilfe von Schlaganfällen, Kraftschüben, Veränderungen und anderen Manipulationen ist es möglich, Muskelkrämpfe in einer Sitzung zu entfernen, Schmerzen zu beseitigen, die Bewegung des Bluts im Gewebe zu normalisieren und die Elastizität der Wirbel wiederherzustellen.

Volksheilmittel

Sie helfen, den Zustand von Alkoholkompressen sowie Infusionen von Heilpflanzen zu verbessern. Gut bewältigt die Aufgabe Löwenzahnblume und Rosskastanie. Sie sind fein geschnitten, mit Alkohol übergossen und bestehen mehrere Tage. Auf die betroffene Stelle wird feuchtes, sauberes Tuch aufgetragen. Ein ähnlicher Effekt kann mit Kompressen aus der Meerrettichwurzel oder dem Abreiben mit Schweinefett erzielt werden. Mit ihrer Hilfe verbessert sie die Durchblutung und lindert Entzündungen.

Hervorragende Volksheilmittel gegen Lumbalgie sind Salben auf der Basis von Lavendel, Altea, Beinwell, Sabelnik, Schachtelhalm. Sie werden nur in Kombination mit anderen, vom Arzt verschriebenen Therapiemethoden angewendet.

Chirurgische Intervention

Wenn die Ursache des Schmerzsyndroms das Leben des Patienten gefährdet, wird er operiert. Sie wird nur in extremen Fällen in Anspruch genommen, zum Beispiel, wenn die traditionelle Behandlungsmethode versagt hat und die Gefahr einer Lähmung besteht. Diskektomie oder Implantation eines künstlichen Wirbels wird verwendet.

Prävention von Krankheiten

Das Auftreten von Lumbodynie zu verhindern, ist viel einfacher als sie zu behandeln. Experten empfehlen daher einen gesunden Lebensstil, stärken die Rückenmuskulatur, gehen mehr im Freien und vermeiden Verletzungen. Zusätzlich helfen die folgenden einfachen Richtlinien, sich vor Rückenerkrankungen zu schützen:

  • Achten Sie auf die Wahl der Matratze und des Kissens. Sie müssen dem Alter voll entsprechen und eine ziemlich harte und flache Oberfläche haben.
  • Trainieren Sie häufig oder machen Sie morgens regelmäßig Sport, während Sie sich in den Arbeitspausen aufwärmen.
  • Versuchen Sie, Ihren Rücken gerade zu halten, besonders wenn Sie am Computer arbeiten.
  • Zur Unterdrückung von Unterkühlung im Winter.
  • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht und pflegen Sie die richtige Ernährung.

Lumbalgie ist nur ein Signal, dass etwas mit dem Körper nicht stimmt. Daher sollten Sie das Syndrom mit Schmerzmitteln nicht stoppen und das Problem ignorieren. Wenn der erste Hexenschuss an den unteren Extremitäten verabreicht wird, muss ein Arzt für eine umfassende Behandlung konsultiert werden. Dies schützt Sie vor Komplikationen und starken Verformungen des Firsts.

Lumbodynie (Rückenschmerzen). Ursachen, Symptome, Typen, Behandlung und Rehabilitation

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Lumbodynie - subakute oder chronische Rückenschmerzen. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Schmerzsyndrom, das vor dem Hintergrund von Problemen mit der Wirbelsäule, den Nervenwurzeln, der Lendenmuskulatur oder den inneren Organen der Bauchhöhle entsteht. Schmerzen im unteren Rücken sind meistens mit körperlicher Inaktivität, intensiver Bewegung, Verletzungen, Osteochondrose und Osteoporose verbunden. Bei den meisten Patienten ist die Lumbodynie jedoch nicht mit ernsthaften Pathologien verbunden.

Rückenschmerzen treten einige Zeit nach Unterkühlung, plötzlichen Bewegungen und unbequemer Haltung auf. Der Schmerz ist dumpf und schmerzt von Natur aus und kann auf die unteren Gliedmaßen übertragen werden, indem er die Rückseite des Oberschenkels hinuntergeht. Es wird durch Bücken und Gehen, Husten, Niesen und Lachen verschlimmert. Im Laufe der Zeit können die Schmerzen nachlassen, gelegentlich jedoch verschlimmern. Dies setzt sich fort, bis die Ursache seines Auftretens beseitigt ist. Wenn Sie das Problem ignorieren, können Rückenschmerzen die Arbeitsfähigkeit dauerhaft beeinträchtigen und in einigen Fällen zu Behinderungen führen.

Lumbodynie ist nach Kopfschmerzen die zweithäufigste neurologische Pathologie. Sie kann bei Kindern und Jugendlichen vorkommen: bei Mädchen im Alter von 10-12 Jahren und bei Jungen zwischen 13 und 17 Jahren, was mit Phasen des aktiven Wachstums zusammenhängt. Die Mehrheit der Patienten ist jedoch älter als 50 Jahre. Frauen klagen häufig über Rückenschmerzen aufgrund der Entwicklung von Osteoporose in der Zeit nach der Menopause.

Laut Statistik sind Schmerzen bei Lumbodynie häufiger im Bereich der 4. und 5. Lendenwirbel lokalisiert. Die oberen Lendenwirbel werden seltener geschädigt, was durch die Besonderheit der Lastverteilung der Wirbelsäule erklärt wird.

Anatomie der Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule besteht aus 5, manchmal 6 großen Wirbeln. Beim aufrechten Gehen hat es eine große Belastung, die sich beim Tragen von Gewicht oder bei übergewichtigen Personen um ein Vielfaches erhöht. Dies führt zu einem schnellen Verschleiß der Bandscheiben und dem Auftreten von Hernien.

Die Lendenwirbelsäule erfüllt mehrere wichtige Funktionen:

  • sorgt für Körperbewegungen in allen Ebenen (Neigungen und Auslenkungen des Körpers)
  • Dämpfung zu Fuß
  • dient als Bindeglied zwischen der inaktiven Thoraxregion und dem festen Kreuzbein

Die Struktur der Wirbel. Die Wirbel sind kurze zylindrische Knochen, die die Wirbelsäule bilden.

Sie haben die Hauptteile:

  • Der Wirbelkörper ist der stärkste Teil, der die Stützfunktion übernimmt.
  • Der Griff des Wirbels ist mit Hilfe der Wirbelschenkel mit dem Körper verbunden. Die Arme reihen sich übereinander und bilden den Spinalkanal, in dem sich Rückenmark, Fettgewebe, Blutgefäße, die ihn versorgen, und die Nervenwurzeln befinden.
  • Die Wirbelvorgänge (Quer-, Ober- und Untergelenk, Dornfortsatz) gehen vom Wirbelbogen ab. Sie sind an den Muskeln befestigt, die die Wirbelsäule unterstützen und bewegen. An der Basis der Gelenksprozesse befinden sich Schnitte - dies sind Öffnungen, durch die die Blutgefäße und die Spinalnerven gehen.
Facettierte Fugen. Die Gelenkprozesse der benachbarten Wirbel sind miteinander verbunden. Ihre Oberflächen sind mit glattem und rutschigem Hyalinknorpel bedeckt, und um die Gelenke befindet sich ein Synovialbeutel, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Struktur gibt der Wirbelsäule Flexibilität.

Spinalbänder schränken die Beweglichkeit der Wirbel ein, verhindern deren Bewegung und sorgen für die Stabilität der gesamten Wirbelsäule. Ihre Rolle nimmt mit der Zerstörung der Bandscheiben zu, während die Bänderhypertrophie dicker und rauer wird. Die Hauptlast fällt auf solche Bündel:

  • Vorderes Längsband - verläuft entlang der vorderen Fläche der Wirbel und Bandscheiben.
  • Hinteres Längsband - ist eine enge Schnur, die den Körper der Wirbel von hinten verbindet.
  • Gelbes Band (enthält gelbes Pigment) - verbindet die Bögen der Wirbel.

Bandscheiben - flache Dichtungen aus Knorpelgewebe zwischen den Wirbeln. Im Lendenbereich beträgt ihre Dicke 9-12 mm. Bandscheiben bestehen aus zwei Schichten:

  • Der gelatineartige (breiige) Kern ist der zentrale Teil der Scheibe. Es hat eine weiche und elastische Textur und enthält viel Feuchtigkeit. Bietet Amortisation zwischen Wirbeln mit vertikaler Belastung. Wenn diese geleeartige Masse, wenn sie durch die Wirbel zusammengedrückt wird, durch den Faserring ausbricht, bildet sich eine Hernie der Zwischenwirbelscheibe.
  • Der Faserring (knorpelig) befindet sich um den Kern. Es ist mehrschichtig aufgebaut und besteht aus multidirektionalen Fasern. Seine Funktion besteht darin, den Gelatinekern zu fixieren und zu verhindern, dass sich die Wirbel seitwärts bewegen.

Bandscheiben haben keine Blutgefäße und werden direkt von den Wirbeln mit Nährstoffen versorgt. Mit zunehmendem Alter, übermäßiger Belastung oder körperlicher Inaktivität wird die Bandscheibenernährung beeinträchtigt. Sie verlieren ihre Elastizität und werden durch grobes Narbengewebe ersetzt. Festplatten sind schwer zu behandeln, weil Medikamente sie nicht erreichen.

Die Wurzeln der Spinalnerven sind Bündel von Nervenfasern, die aus einem Segment des Rückenmarks austreten.

  • Die vordere Wurzel des Spinalnervs besteht aus motorischen Nervenfasern. Es tritt aus den vorderen Hörnern des Rückenmarks aus und leitet vom Zentralnervensystem aus Befehle an die Muskeln und Organe.
  • Die hintere Wurzel des Spinalnervs besteht aus sensorischen Nervenfasern. Demnach gelangen empfindliche Impulse von den Organen in das Rückenmark und dann in den Kopf.

Aus dem Wirbel kommen die vordere und die hintere Wurzel zusammen und bilden den Spinalnerv. Von jedem Wirbel kommen 2 Nerven heraus - rechts und links.

Der Pferdeschwanz ist ein Bündel von Rückenmarknervenwurzeln. Sie beginnt beim ersten Lendensegment und steigt im Wirbelkanal senkrecht nach unten ab. Seine Funktion ist die Innervation der Beckenorgane und -beine. Es hat seinen Namen für die äußere Ähnlichkeit mit dem Pferdeschwanz.

Sacrum Unter der Lendenwirbelsäule befindet sich das Kreuzbein - ein großer dreieckiger Knochen, der aus fünf zusammengewachsenen Wirbeln gebildet wird. Im Inneren passiert es den Sakralkanal, der eine Fortsetzung des Spinalkanals ist. Im Inneren befinden sich die Sakralnerven, die durch die Sakralöffnungen gehen. Das Zusammendrücken mit einem Ödemgewebe nach der Verletzung verursacht Schmerzen im unteren Teil der Taille über dem Gesäß. Zwischen dem 5. Kreuzbein und dem ersten Steißbeinwirbel befindet sich eine Bandscheibe. Durch eine solche semi-mobile Verbindung kann sich das Steißbein zurückbeugen, was bei der Geburt oder beim Sturz wichtig ist.

Das Steißbein ist ein Knochen, der durch rudimentäre Wirbel gebildet wird. Diese untere Wirbelsäule dient zum Befestigen der Muskeln und Bänder der Beckenorgane.

Die Steißbeinbänder sind für ihre Beweglichkeit verantwortlich.

  • 8 Sacrococcygeal-Bänder verbinden das Sacrum und das Steißbein
  • Steißbein-Dura Mater-Ligament ist eine Erweiterung des Rückenmarks
  • Sacroiliac-Paar-Bänder
  • Sakrospinöses Ligandenpaar
  • Sacroiliac-Bänder
  • Steißbein rektal unpaarig

Bei Verletzungen, Überdehnung der Bänder, bakterieller Schädigung der Bänder des Steißbeins, Schmerzen im unteren Rücken, im After und im Perineum.

Ursachen für Rückenschmerzen

  1. Übermäßige körperliche Anstrengung. Bei Sportlern, die nur Muskeln pumpen, aber nicht dehnen, werden die Muskelbündel kurz und dicht. Dies führt zu starkem Druck auf die Facettengelenke und deren Entzündung. Schmerzhafte Überempfindlichkeitszonen (Triggerpunkte) treten in den Krampfmuskeln und ihren Faszien auf. Wenn der Patient von ihrem angespannten Muskel gedrückt wird, verspürt er Schmerzen im unteren Rücken.
  2. Verletzungen beim Sport (Kompressionsfrakturen, Dislokation der Bandscheiben). Beim Heben von Gewichten kann es zu Verschiebungen der Wirbel sowie zu Band- und Weichteilrissen kommen. Gewichtheber haben oft eine Lücke zwischen dem Querfortsatz des ersten Lendenwirbels. Dies bricht Muskelfasern. Ihre empfindlichen Rezeptoren übertragen Schmerzimpulse an das Gehirn.
  3. Längerer statischer Stress: Am Computer zu arbeiten, auf einem Förderband zu schlafen, in einer unbequemen Position zu schlafen, in einer unbequemen Position zu bleiben, endet mit einem schmerzhaften Muskelkrampf.
  4. Die Schwangerschaft geht mit einer schnellen Gewichtszunahme und einer Umverteilung der Belastung der Wirbelsäule einher. Darüber hinaus führt die Flüssigkeitsretention zu einer Schwellung des Gewebes, einschließlich der Nervenwurzeln, die von Schmerzen begleitet wird.
  5. Hypodynamie Unzureichende körperliche Aktivität stört die Durchblutung der Wirbel, führt zu einem Elastizitätsverlust der Bandscheiben und zu einer Schwächung der die Wirbelsäule tragenden Muskeln. Gleichzeitig tritt eine Hypertrophie (Verdickung und Vergröberung) der die Wirbel verbindenden Bänder auf. Die Wirbel schließen sich zusammen und drücken die Spinalnerven zusammen.
  6. Wesentliche Verstöße gegen die Haltung. Die Verlagerung der Wirbelkörper führt zu abnormer Beweglichkeit und rascher Abnutzung des Gewebes der Bandscheiben. Bei Skoliose nimmt die Belastung der Facettengelenke auf einer Seite zu, weshalb sie entzündet und wund sind.
  7. Hypothermie verursacht Vasospasmus und Durchblutungsstörungen. Dies kann zu autoimmunen (nicht mikrobiellen) Entzündungen der Gelenke führen.
  8. Fettleibigkeit Übergewicht erhöht die Belastung der Bandscheiben, sie verlieren Feuchtigkeit, werden dünner und weniger elastisch. Gleichzeitig nähern sich die Wirbel und drücken die empfindlichen Weichteile zusammen.
  9. Stresszustände. Starke Nervenschocks verursachen Muskelkrämpfe und schlechte Durchblutung. Dies erhöht den Druck auf empfindliche Strukturen: Bänder, Kapseln der Facettengelenke, Spinalnerven.
  10. Altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule. Mit zunehmendem Alter werden die Muskeln geschwächt, die Bandscheiben verlieren an Feuchtigkeit und Elastizität, es entwickeln sich degenerative Veränderungen der Gelenke und die Haltung wird gestört. Die Folge davon ist das Auftreten von Rückenschmerzen bei 70% der Menschen über 60 Jahre.

Welche Verletzungen oder Pathologien verursachen Rückenschmerzen

Das Auftreten von Lumbodynie kann mit Erkrankungen der Wirbelsäule oder inneren Organen in der Bauchhöhle zusammenhängen.

Wirbelsäulenerkrankungen, die Rückenschmerzen verursachen

  1. Osteochondrose Wenn sich die Bandscheiben abnutzen, werden die Nervenwurzeln verletzt. In diesem Fall kommt es zu einer Stagnation von venösem Blut und Ödemen. Im Laufe der Zeit verbindet sich der Autoimmunprozess - die Immunität nimmt beschädigte Nervenfasern als pathogen an. Als Folge davon entwickelt sich eine aseptische Entzündung, die zu Schmerzen führt.
  2. Bandscheibenpathologie.
    • Überstand - Überstand des äußeren Faserscheibenrings
    • Hernie - Protrusion des Pulpa-Kerns durch den äußeren Faserring.

    Wenn der Vorsprung die Nervenwurzel zusammendrückt, gibt es starke Schmerzen im unteren Rücken und in dem Bereich, für den dieser Spinalnerv für die Innervation verantwortlich ist (Gesäß, Bein, Darm).
  3. Arthrose der Zwischenwirbelgelenke (Facettensyndrom) - Entzündung der Facettengelenke. Mit der Ausdünnung der Bandscheiben steigt die Belastung der Wirbelsäulengelenke. Dies führt zur Ausrottung des Knorpels und zur Subluxation im Gelenk. Der Schmerz tritt auf, wenn die Gelenkkapsel aufgrund der Ansammlung von Gelenkflüssigkeit darin gestreckt wird.
  4. Degenerative Veränderungen in den Muskeln. Das Muskelkorsett stützt die Wirbelsäule nicht gut genug, was zu einem Druckanstieg auf den Bandscheiben und Gelenken führt. Gleichzeitig werden empfindliche Nervenrezeptoren in den umliegenden Geweben gereizt.
  5. Schäden an den Bändern der Wirbelsäule. Beim Strecken, Reißen oder einer altersbedingten Schwächung der Bänder treten schmerzende Schmerzen auf. Die Wirbelsäulenfixation wird schwächer, der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt zu. Empfindliche Gelenkbeutel und Bandscheiben werden gedehnt.
  6. Verengung des Spinalkanals. Degenerative Prozesse in den Wirbeln führen zum Wachstum von Knochengewebe. Der Kanal in der Wirbelsäule verengt sich und drückt das Rückenmark zusammen. Es gibt einen anhaltenden Schmerz, der nicht in Ruhe geht und sich entlang des Nervs zum Fuß ausbreitet. Starke Schmerzen sind im Gesäß und auf der Rückseite des Oberschenkels zu spüren.
  7. Schachtelhalm-Syndrom Tumore, Entzündungsprozesse, Verletzungen, Hernien können zu dessen Kompression führen, wodurch die Innervation der Beckenorgane und der unteren Extremitäten gestört wird. Harnstörungen und Stuhlgang entwickeln, Lähmung der Beine.
  8. Entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule - Spondylitis. Es kann tuberkulös sein, gonorrheal, syphilitisch, pilzartig. Mikroorganismen vermehren sich im Körper des Wirbels und verursachen deren Zerstörung. Sie betrifft auch die Bandscheibe und verringert den Abstand zwischen den Wirbeln. Verformung verursacht eine Verengung des Kanals, in der das Rückenmark verläuft. Quetschen verursacht Schmerzen. Zuerst sind sie vage, danach können die erkrankten Wirbel (normalerweise der 2. und 3.) durch starke Schmerzen identifiziert werden.
  9. Osteoporose Die Versprödung der Wirbelsäule, die durch eine gestörte Mikrozirkulation im Knochen verursacht wird, wirkt sich ungünstig auf den Zustand der Bandscheiben aus. Der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt ab und es kommt zu Quetschungen der Nervenwurzeln. Radikuläre Arterien und Venen werden zusammengedrückt, was zu Ödemen und Unterernährung des entsprechenden Segmentes des Rückenmarks führt.
  10. Trauma am Kreuzbein, Steißbein, Wirbelsäule. Nach der Verletzung treten Schwellungen im Gewebe auf und der Spinalnerv wird von einer oder zwei Seiten zusammengedrückt. Im Falle einer Verletzung ist eine Beschädigung der Bänder möglich, in der viele Nervenfasern durchgehen. Mit ihrem vollständigen oder teilweisen Bruch erleidet eine Person Schmerzen.
Erkrankungen der inneren Organe, begleitet von Rückenschmerzen

  • Pathologie der Niere: chronische Pyelonephritis, Zysten oder Nierensteine, Nierenversagen, Nierenvorfall. Eine Dehnung der Nierenkapsel oder eines Steintraumas in den Harntrakt kann Schmerzen im Lendenbereich verursachen. Schmerzen können auf einer oder beiden Seiten auftreten. In der Regel sind am Morgen gleichmäßige symmetrische Ödeme zu erkennen, und am Abend schwellen die Beine an.
  • Genitalkrankheiten bei Frauen: polyzystische oder ovariale Entzündung, gutartige und bösartige Tumore der Gebärmutter, Endometriose. Erkrankungen der Beckenorgane verursachen Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems: Geschwür der hinteren Magenwand, chronische Pankreatitis. Im ersten Fall ist der Schmerz stumpf und schmerzt. Es ist mit dem Essen verbunden - "hungrig" oder 30 Minuten nach dem Essen. Verschwindet nach der Einnahme von Antazida, Antispasmodika. Bei Pankreatitis ist der Schmerz Gürtelrose.
  • Tumoren in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks oder der Wirbelsäule. Der Tumor kann das umgebende Gewebe komprimieren und die darin befindlichen Nervenenden reizen.

Diagnose der Ursachen von Rückenschmerzen

Bei der Untersuchung offenbart der Arzt die folgenden Anzeichen von Lumbodynie:

  • Die Spannung der Lendenmuskeln ist eine Schutzreaktion des Körpers. Es hilft, die betroffene Wirbelsäule zu immobilisieren und die Kompression der Wurzeln beim Bewegen zu reduzieren. Dieses Merkmal tritt bei 25% der Jugendlichen und bei 60-80% der Erwachsenen auf.
  • Die Krümmung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule ist das Ergebnis von Muskelkrämpfen.
  • Querdehnungsstreifen im Lendenbereich. Bei Kindern und Jugendlichen entdeckt. Sie zeigen, dass das Auftreten von Lumbodynie mit einem aktiven Wachstum (mehr als 8-10 cm pro Jahr) verbunden ist. Während dieser Zeit wachsen die Knochen schneller als die Muskeln, was zu einer mangelnden Unterstützung und Instabilität der Wirbelsäule führt.
  • Der Schmerz wird durch das Beugen nach vorne verstärkt und kann abnehmen, wenn sich die Wirbelsäule nach hinten beugt. Bei den meisten Patienten verstärken sich die Schmerzen mit jeder Positionsänderung. Schmerzen auf der "gesunden" Seite nehmen ab. Mit dem Lachen, Husten und Niesen nimmt es zu.
  • Schmerzhafter Druck auf die Dornfortsätze der Wirbel- und Paravertebralpunkte, der den betroffenen Bandscheiben entspricht.
  • Beeinträchtigung des Gefühls in einem oder beiden Beinen. Der Patient klagt über Taubheit, Kribbeln, "Gänsehaut".
Die Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule wird in zwei Projektionen durchgeführt: einer geraden Linie und einer Seite. Das Bild kann durch Anzeichen identifiziert werden, die das Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken erklären:

  • Glattheit der Lendenwölbung der Wirbelsäule (in 50% der Fälle)
  • Schmorls Hernie
  • Lendenwirbelverformung
  • Bandscheibenverletzung
  • Verringerung des Abstandes zwischen den Lendenwirbeln
  • antalgische Skoliose - Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links durch Schmerzen

Die Computertomographie (CT) zeigt die folgenden Anzeichen von Wirbelsäulenverletzungen:

  • Spaltwirbel - angeborene Pathologie
  • Fehlbildungen der Wirbel
  • Anzeichen einer Knochenzerstörung
  • Ausdünnung der Knorpel-Bandscheiben
  • Bandscheibenvorfall - Einzelne oder mehrere Pilz-Auswüchse von wenigen Millimetern bis zu 2-3 cm.
  • schmaler spinaler Kanal - degenerative Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe der Wirbelsäule
  • Anzeichen einer Verletzung der Wirbelsäulenwurzel - Schwellung und Entzündung
  • Abszesse
  • Tumoren des Rückenmarks oder in der Nähe der Wirbelsäule

Magnetresonanztomographie (MRI) oder Kernspinresonanz (NMR)

Eine MRT-Untersuchung hängt vom Grad der Wirbelsäulenverletzung und der Schmerzursache ab.

  • Wirbelzerstörung
  • Reduktion der Bandscheibenhöhe
  • Bandscheibenvorfall, fibröser Ringbruch
  • Schwellung und Hypertrophie im Facettengelenk
  • Kompression der Wurzeln des Rückenmarks, Ödem
  • Spinalstenose (Verengung)
  • Rückenmarkstumor
  • epiduraler Abszess
  • Bruch oder Hypertrophie der Bänder

Was ist Lumbodynie, Symptome und ihre Behandlung

Lumbodynie ist ein Syndrom von akuten oder schmerzenden Rückenschmerzen, das entweder dauerhaft oder gelegentlich manifestiert sein kann. Die Erkrankung tritt parallel zu anderen Erkrankungen der Wirbelsäule auf, wie etwa intervertebraler Hernie, Osteochondrose und Haltungsstörungen. Die Schmerzen nehmen mit körperlicher Anstrengung und beim Laufen zu, wenn eine Person zum Beispiel eine erzwungene Haltung einnimmt oder sitzt.

Die Ursache des Schmerzsyndroms ist eine Reizung der Paravertebralrezeptoren, der Gelenkbänder und des Faserrings. Die ersten Anzeichen von Lumbodynie sind Schmerzen entlang der gesamten Wirbelsäule, beeinträchtigte Beweglichkeit und visuelle Verformung der Wirbelsäulenkrümmung, die mit bloßem Auge sichtbar wird.

Die Krankheit hat keine klare Altersgrenze und kann sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen diagnostiziert werden. Lumbodynie ist bei jungen Menschen eine Folge von Traumata und unangemessenen Lebensstilen, die zusammen mit pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule akute Rückenschmerzen verursachen. Der größte Prozentsatz der Diagnose Lumbodynie fällt jedoch bei Patienten zwischen 30 und 50 Jahren an.

Basierend auf der Dauer des Schmerzsyndroms und den Merkmalen seiner Entwicklung wird Folgendes unterschieden:

  • scharfe und intensive Schmerzen (Hexenschuss oder Rückenschmerzen);
  • anhaltende Schmerzen in der Lendengegend und im Kreuzbein (Lumbodynie);
  • Schmerzsyndrom mit Bestrahlung der unteren Extremitäten (Lumboischialgie).

Ursachen von Lumbodynie

In der Medizin gibt es mehrere provozierende Faktoren, die Lumbodynie verursachen können. Neben der angeborenen Schwäche des Muskelgewebes spielen die Lebensweise des Patienten und sein körperliches Training eine große Rolle. Es gibt zwei Arten von Lumbodynie: Wirbelsäule (assoziiert mit Erkrankungen der Wirbelsäule) und nichtvertebrale (die Ursache der Erkrankung ist nicht mit der Wirbelsäule verbunden).

Ursachen der Lumbodynie der Wirbel:

  • Skoliose, Osteochondrose;
  • Arthrose der Zwischenwirbelgelenke;
  • dystrophische Prozesse in den Bandscheiben;
  • Rückenmarkstenose;
  • pathologische Veränderungen in Muskelgewebe und Bändern;
  • Rückenmarkshernie und Bandscheibenprotusi;
  • Erkrankungen des Wirbelsäulensegments;
  • Muskel- und Fasziensyndrom.

Durch die oben genannten Erkrankungen werden die Nervenwurzeln gequetscht, was von einem schmerzhaften Symptom begleitet wird.

Außerdem tritt eine Lumbodynie der Wirbelsäule als Folge einer Wirbelsäulenverletzung auf, nachdem Gewichte angehoben wurden und schwere körperliche Anstrengungen unternommen wurden. Hypothermie des Rückens und des ganzen Körpers, unbequeme Bewegungen und eine abrupte Änderung der Körperposition wirken sich negativ auf die Wirbelsäule aus.

Ursachen für nicht vertebrale Lumbodynien können auf Pathologien zurückzuführen sein, die nicht mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Beispielsweise können Erkrankungen der Genitalorgane, Nieren, Darm und Blutgefäße Rückenschmerzen hervorrufen, die, wenn sie nicht richtig behandelt werden, chronisch werden. Entzündungsprozesse im Körper, das Vorhandensein von Krebs und Infektionskrankheiten beeinflussen auch die symptomatische Manifestation von Lumbodynie. Bei einem Risiko für Menschen, die an Osteoporose leiden, trägt es zur Verschlechterung des Knochengewebes bei, was seine Zerbrechlichkeit und Anfälligkeit für Verletzungen verursacht.

Übergewicht, Unterernährung, Schlafmangel und Bewegungsmangel führen zu degenerativen Prozessen im Körper, die ebenfalls zu Lumbodynie führen.

Wie man eine Hernie der Brustwirbelsäule identifiziert und behandelt, lesen Sie hier.

Symptome

Die Symptome einer Lumbodynie hängen von der Ursache der Erkrankung ab. Der Schmerz kann sowohl akut als auch schmerzhaft sein, sich manifestieren, wenn die Lendengegend belastet wird oder dauerhaft vorhanden ist. Oft treten die schmerzhaften Empfindungen in der Bauchlage auf, wenn sich der Patient vollständig entspannt und eine bequeme Haltung einnimmt.

In der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit sind die Schmerzen akut und können sich verstärken. Dem Patienten wird eine Bettruhe empfohlen, damit Sie übermäßige Muskelspannung und Belastung der Lendengegend vermeiden können. Im betroffenen Bereich der Wirbelsäule tritt ein Muskelkrampf auf, der mit einer Verdichtung des verletzten Bereichs und einer Einschränkung der Mobilität des Patienten einhergeht.

Wenn eine Wirbelhernie die Ursache von Lumbodynie ist, kann der Patient über Taubheit der unteren Extremitäten, verminderte Empfindlichkeit und Reflexe klagen. Die Durchblutung ist gestört, dadurch ist ein Kältegefühl in den Beinen möglich.

Diagnose

Wenn Sie die geringsten Symptome der Krankheit haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Festlegung der richtigen Diagnose bestimmt den Behandlungsverlauf, von dem die Heilungsrate des Patienten abhängt. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten und gibt die Häufigkeit und Art des Schmerzes an. Für weitere Informationen über die Entwicklung der Erkrankung besteht der Patient einen vollständigen Blut- und Urintest, Blut für Antikörper gegen Infektionskrankheiten und einen biochemischen Bluttest.

Die Röntgenuntersuchung zeigt den Zustand der Knochen und hilft, die Ursache der Schmerzen zu bestimmen. In einigen Fällen können altersbedingte Veränderungen des Knochengewebes, Krümmung der Wirbelsäule oder Frakturen auftreten. Es ist zu beachten, dass Röntgenbilder den Zustand von Muskelgewebe, Nerven und Bandscheiben nicht anzeigen.

Wenn ein Patient Probleme mit dem Knochengewebe hat, wird eine zusätzliche Computertomographie vorgeschrieben. Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, ein dreidimensionales Bild der Knochen zu erstellen, wodurch die Pathologie genauer untersucht werden kann.

Die Magnetresonanztomographie zeigt den Zustand von Weichgewebe. Es wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Tumoren und Zwischenwirbelhernien auszuschließen.

Die Densitometrie wird durchgeführt, um die Knochendichte bei Verdacht auf Osteoporose zu untersuchen. Diese Krankheit wird nicht von Schmerzen begleitet, sondern schwächt die Knochen signifikant und sie neigen zu Frakturen.

Eine weitere diagnostische Methode ist das Scannen von Knochen. Sie wird in Ausnahmefällen bei Verdacht auf Krebs und Infektionskrankheiten durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Lumbalgie wird sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt. Die Wirksamkeit einer nichtoperativen Behandlung hängt in den meisten Fällen von der Dauer der Erkrankung und den Hauptursachen ihres Auftretens ab.

Die Traktionstherapie ohne Verwendung von Gurten und Gewichten ist in der Medizin weit verbreitet. Die Wirbelsäulentraktion ist sparsam und hilft, den Gesamtzustand der Wirbelsäule zu verbessern, den Abstand zwischen den Bandscheiben zu vergrößern und Verspannungen im Rücken abzubauen. Diese Methode wird häufig bei Lumbodynien von Hernien mit intervertebralem Bruch angewendet. Darüber hinaus ist die Wirbelsäulentraktion ein hervorragender Weg, um Erkrankungen der Wirbelsäule vorzubeugen. Dadurch können Sie die Haltung und Beweglichkeit der Bandscheiben verbessern.