B) Gerinnungsmittel der indirekten Wirkung

Sie erhöhen die Blutgerinnung nicht selbst, sondern stimulieren die Synthese endogener (natürlicher) Gerinnungsfaktoren in der Leber - Prothrombin (Faktor II), Fibrinogen (Faktor I), Accelerin (V-VI), Proconvertin (VII), Weihnachtsfaktor (IX), Stewart -Prouer (X). Sie wirken nur im Körper, wirken langsam nach 12-18 Stunden. Sie sind Präparate von Vitamin K (antihämorrhagisch oder gerinnungshemmend).

Vitamin K1 (Phyloquinon) - kommt in Alfalfa-Pflanzen, Spinat und Nadeln vor. Es wird synthetisch hergestellt - Phytomenadion oder Gräben - 10% Öllösung in Kapseln von 0,1 (Dosis 0,01).

Vitamin K2– wird von der Dünndarmflora in der Leber synthetisiert. Galle ist für seine Absorption notwendig. Bei Hypovitaminose K entwickelt sich eine Hypoprothrombinämie und hämorrhagische Erscheinungen. Dies geschieht bei obstruktiver Gelbsucht, Hepatitis, Leberzirrhose, beeinträchtigter Fettaufnahme, Durchfall, Kolitis und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Vicasol - Vicasolum

Dies ist ein wasserlösliches Analogon von Vitamin K oder Vit. Zu3

Indikationen für die Anwendung: Parenchym- und Kapillarblutungen, zur Vorbeugung von Blutungen bei Schwangeren, Neugeborenen, zur Vorbereitung der Operation, bei Strahlenkrankheit, septischen Zuständen, bei Überdosierung von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung, bei Lebererkrankungen.

Kontraindikationen: Thromboembolie, erhöhte Blutgerinnung.

Vikasol wird verabreicht, um Blutungen zu vermeiden - 2-3 Tage vor der Operation. Für die Behandlung - intramuskulär 1 3-4 Tage am Tag, dann machen Sie eine Pause oder in der Tabelle. 0,015 2-3 mal täglich.

Freigabeformular: Tab. 0,015 Amp. 1% 1 ml.

Pflanzliche Gerinnungsmittel

Brennnesselblatt - Folia Urtica

Enthält Vit. K, Vit. C, Carotin usw. Bei innerer Blutung in Form einer Infusion 20,0-200 ml, 7,5x200 ml Briketts, 1 EL. l 3 mal am Tag.

Schafgarbengras - Herba Millefolii

Enthält Alkaloid Ahilein, Vit. C, Carotin. Wird für innere Blutungen, insbesondere Uterus, in Form einer Infusion von 20,0-200 ml und 1 EL verwendet. l 3 mal am Tag.

Viburnum Bark - Cortex Viburni

Wird für Gebärmutterblutungen in Form eines Abkochens von 10,0-200 ml verwendet. 1 EL. l 3 mal am Tag.

Wasser Pfeffer Extrakt - Extr. Poligoni hydropiperis fluidi

Fibrinolyse-Inhibitoren

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Medikamenten, die die Aktivität des fibrinolytischen Systems reduzieren und dabei helfen, das gebildete Blutgerinnsel zu erhalten. Sie sind strukturell der Aminosäure Lysin ähnlich, sind ihre kompetitiven Antagonisten.

Aminocapronsäure - Acidi aminocapronicum, Afibrin, Epsicapron

Säure blockiert Plasminogenaktivatoren, hemmt die Wirkung von Plasmin, hemmt Kinine. Es hat eine blutstillende Wirkung bei Blutungen durch erhöhte Fibrinolyse. Darüber hinaus zeigt das Medikament eine antiallergische Wirkung, indem es die Bildung von Antikörpern verringert und die antitoxische Funktion der Leber erhöht.

Anwendungsgebiete: Blutungen nach Operationen an der Lunge, der Prostata, der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse, vorzeitige Ablösung der Plazenta mit den Toten in der Gebärmutter, Erkrankungen des Pankreas, hypoplastische Anämie.

Aminocapronsäure wird 3-5 g pro Tag 2-3 g verabreicht und unter Kontrolle eines Koagulogramms intravenös in 100 ml einer 5% igen Lösung injiziert.

Kontraindikationen: Thrombose, Embolie, Schwangerschaft, Nierenerkrankung, zur Verhinderung von Blutungen während der Geburt (mögliche Thromboembolie nach der Geburt).

Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Katarrh der oberen Atemwege.

Freigabeformular: Tab. 0,5; fl. 5% bis 100 ml.

Aggregationsstimulatoren, Aggregate

Die Blutplättchenaggregation wird durch einige endogene Substanzen verursacht - Thromboxan, Kollagen, Serotonin, Noradrenalin, Adrenalin, Antigen-Antikörper-Komplex.

Serotoninadipat - Serotonini adipinas, Thrombotonin, Thrombocytin

Serotonin ist ein biogenes Amin, das im Körper aus Tryptophan gebildet wird, sich in Thrombozyten, Enterochromaffenzellen des Darms, im zentralen Nervensystem, Nervenenden usw. ansammelt.

Es interagiert mit 5 Arten von Serotoninrezeptoren (5-HT1,2,3,4,5). Im zentralen Nervensystem spielt es die Rolle eines Vermittlers, der eine Reihe von Funktionen reguliert - Stimmung, Depression, Übelkeit, Erbrechen.

In der Peripherie reguliert es die Darmperistaltik (erhöht), verstärkt die Kontraktionen der Gebärmutter, der Bronchien und anderer Muskeln, verengt die großen Gefäße. Es ist ein Vermittler von Entzündungen, verursacht Schwellungen.

Serotonin erhöht die Blutplättchenaggregation, erhöht deren Anzahl, verringert die Blutungszeit, verengt die Kapillaren.

Empfange auf synthetische Weise.

Indikationen für die Anwendung: als Antihämorrhagikum gegen Blutungen, aplastische Anämie, Thrombose, hämorrhagisches Syndrom nach Behandlung mit zytostatischen Tumoren usw.

Kontraindikationen: Glomerulonephritis, Neurose (aufgrund einer antidiuretischen Wirkung), Hypertonie, Thrombose, Asthma bronchiale, Allergien.

Nebenwirkungen: Schmerzen entlang der Vene, Schmerzen im Unterleib, Schmerzen in der Herzregion, erhöhter Blutdruck, Atemnot, Übelkeit, Durchfall, Bradykardie, Parästhesien.

Formular freigeben: amp 1% -1 ml.

Heparin-Antagonisten

Protaminsulfat - Protamini sulfas

Es wird aus Lachssperma gewonnen und enthält die Aminosäure Arginin, Prolin, Serin, Alanin usw.

Geben Sie unter / Kontrolle der Gerinnungszeit ein. Um 100 IE Heparin zu neutralisieren, müssen Sie 0,1 ml Protaminsulfatlösung eingeben.

Gegenanzeigen: Allergien, manchmal gibt es einen paradoxen Effekt - erhöhte Blutung, Hypotonie, Throbozytopenie, Nebenniereninsuffizienz.

Nebenwirkungen sind Allergien.

Formular freigeben - fl. 1% -1 ml

Amp 1% - 2 und 5 ml.

Angioprotektoren oder Wirkstoffe, die die Gefäßpermeabilität verringern: Diese Arzneimittel wirken hauptsächlich auf die Gefäßwand.

Askorutin - Ascorutinum - enthält Vit C, Vit. P von 0,05 und Glukose von 0,2.

Beide Vitamine, insbesondere Flavanoid-Rutin, hemmen die Hyaluronidase, reduzieren die Kapillarpermeabilität und -brüchigkeit und zeigen antioxidative und antihemorrhagische Wirkung.

Indikationen für die Anwendung - hämorrhagische Diathese, Netzhautblutung, Kapillartoxikose, Strahlenkrankheit, Rheuma, septische Endokarditis, Glomerulonephritis, Allergien, thrombozytopenische Purpura, Kapillarläsionen mit Antikoagulanzien, Salicylate.

Formular freigeben - tab. Combo x3 r / Tag.

Adroxon - Adroxonum, Hämostat, Sandostatin

Dies ist ein synthetisches Medikament, das die Kapillarpermeabilität verringert und den Blutdruck, die Herzfunktion und die Blutgerinnung nicht beeinflusst. Es zeigt eine hämostatische Wirkung bei parenchymalen Kapillarblutungen zur Vorbeugung von Blutungen und Hämatomen während Operationen zur Entfernung von Tonsillen, Adenoiden, Prostata, Zähnen und Magenblutungen.

Geben Sie topisch einen Tampon in die Wunde ein und intramuskulär 1-4 Mal vor oder nach der Operation.

Formular freigeben - Amp. 0,025% bis 1 ml.

Etamzilat - Etamsylatum, Dicinon

Das Medikament verringert die Kapillarpermeabilität, verbessert die Mikrozirkulation und zeigt einen hämostatischen Effekt in Verbindung mit der Aktivierung von Thromboplastin. Es erhöht die Anzahl und Aktivität der Blutplättchen, ihre Adhäsion, reduziert die Blutungsdauer.

Indikationen für die Anwendung - zur Verhinderung und Beendigung von Kapillarblutungen bei Operationen an HNO, Auge, Zahnmedizin, Urologie, gynäkologischer Praxis, bei Darm, Lungenblutungen, hämorrhagischer Diathese, Retinopathie

Geben Sie in / in, in / m, retrobulbar, inside ein. Mit dem Ein- / Ausschalten nach 5-15 Minuten wirkt die Dauer von 4-6 Stunden bei oraler Einnahme - nach 3 Stunden. Um Blutungen zu vermeiden, müssen sie 1 Stunde vor einer IV-Operation oder 3 bis 3 Tabletten drinnen für 3 Stunden verabreicht werden.

Für die Behandlung von Blutungen in / m oder / in 2-4 ml und dann bis 2 Tabl. alle 4-6 Stunden.

Kontraindikationen - Blutungen aus Antikoagulanzien, mit Thrombose, Embolie.

Formular freigeben - tab. 0,25 Ampere 12,5% - 2 ml.

Troxevasin - Troxevasin, Venorutonum

Es ist ein Derivat von Rutin, verringert die Kapillarpermeabilität, zeigt Antiödeme und entzündungshemmende Aktivität.

Indikationen - Oberflächenthrombophlebitis, Krampfadern, trophische Geschwüre bei Veneninsuffizienz.

Formular freigeben - Kappen. 0,3 - 3-fach Ampere 10% bis 5 ml i / v oder v / m jeden zweiten Tag, Gel 2% bis 40,0.

Venoplant - Venoplant

Trockenextrakt aus Rosskastanienfrüchten. Enthält Escin-Glykosid, Flavonoide und andere Substanzen, die die Kapillarpermeabilität verringern, den venösen Ton erhöhen und eine entzündungshemmende Wirkung zeigen

Wird für venöse Verstopfung, Krampfadern der unteren Extremitäten, Hämorrhoiden, Geschwüre, Ödeme und Schwere in den Beinen verwendet.

Nebenwirkungen: Juckreiz, Übelkeit, Dyspepsie.

Formular freigeben - tab. 0,263 - 2 mal täglich.

KOAGULANTEN

I. HEMOSTATIK

1. Gerinnungsmittel (Mittel, die die Bildung von Fibrinblutgerinnseln stimulieren):

a) direkte Wirkung (Thrombin, Fibrinogen);

b) indirekte Wirkung (Vikasol, Phytomenadion).

2. Fibrinolyse-Inhibitoren:

a) synthetischen Ursprungs (Aminocapronsäure und Tranexamsäure, Amben);

b) tierischen Ursprungs (Aprotinin, Contrycal, Panthripin, Gordoks "Gedeon Richter", Ungarn);

3. Stimulatoren der Blutplättchenaggregation (Serotoninadipat, Calciumchlorid).

4. Mittel zur Verringerung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen:

a) synthetisch (Adroxon, Etamzilat, Iprazokhrom)

b) Zubereitungen von Vitaminen (Ascorbinsäure, Rutin, Quercetin).

c) pflanzliche Zubereitungen (Brennnessel, Schafgarbe, Viburnum, Wasserpfeffer, Arnika usw.)

Ii. MITTEL ZUR REDUZIERUNG DER BLUTABDECKUNG ODER VON ANTI-THROMBOTISCHEN MITTELN:

a) direkte Wirkung (Heparin und seine Medikamente, Hirudin, Natriumcitrat, Antithrombin III);

b) indirekte Wirkung (Neodikumarin, Syncumar, Fenilin, Fepromaron).

a) direkte Wirkung (Fibrinolysin oder Plasmin);

b) indirekte (Plasminogenaktivatoren) Wirkungen (Streptoliasis, Streptokinase, Urokinase, Actilise).

a) Plättchen (Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Pentoxifyllin, Ticlopidin, Indobufen);

b) Erythrozyten (Pentoxifyllin, Reopolyglukin, Reogluman, Rondex).

BEDEUTUNG DER BLUTABDECKUNG (HÄMSTATIK)

Nach der Einteilung ist diese Gruppe von Medikamenten in Gerinnungsmittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt, manchmal jedoch auch nach einem anderen Prinzip:

1) für den lokalen Gebrauch (Thrombin, hämostatischer Schwamm, Fibrinfilm usw.)

2) zur systemischen Anwendung (Fibrinogen, Vikasol).

THROMBIN (Trombinum; trockenes Pulver in Amp. Auf o, 1, was 125 Aktivitätseinheiten entspricht; in Fläschchen mit 10 ml) - direktes Koagulans für den lokalen Gebrauch. Als natürlicher Bestandteil des Blutgerinnungssystems erzeugt es einen In-vitro- und In-vivo-Effekt.

Vor dem Gebrauch wird das Pulver in Salzlösung gelöst. Normalerweise ist das Pulver in der Ampulle eine Mischung aus Thromboplastin, Calcium und Prothrombin.

Nur lokal anwenden. Patienten mit Blutungen aus kleinen Gefäßen und parenchymalen Organen (Operationen an Leber, Nieren, Lunge, Gehirn) und Zahnfleischbluten zuordnen. Topisch in Form eines hämostatischen Schwamms, getränkt mit Thrombinlösung, hämostatischer Schwammschwamm

Lagenovoy oder einfach einen Tampon in eine Thrombinlösung einlegen.

Manchmal, besonders in der Pädiatrie, wird Thrombin intern verwendet (der Inhalt der Ampulle wird in 50 ml Natriumchlorid oder 50 ml 5% iger Ambin-Lösung, die in 1 Esslöffel 2-3-mal täglich verordnet wird) zur Magenblutung oder durch Inhalation zur Blutung aus dem Atemtrakt verwendet.

Fibrinogen (Fibrinogenum; in Flaschen mit trockener poröser Masse von 1, 0 und 2, 0) - wird zur systemischen Exposition verwendet. Auch von Blutplasmaspendern erhalten. Durch den Einfluss von Thrombin wird Fibrinogen zu Fibrin und bildet Thromben.

Fibrinogen wird als Krankenwagen eingesetzt. Es ist besonders wirksam, wenn sein Mangel bei massiven Blutungen (Plazentagabe, Hypoi, Afibrinogenämie, chirurgische, geburtshilfliche, gynäkologische und onkologische Praxis) auftritt.

Normalerweise in einer Vene verschrieben, manchmal topisch in Form eines Films, der auf die blutende Oberfläche aufgetragen wird.

Vor der Verwendung wird das Arzneimittel in 250 oder 500 ml warmem Wasser zur Injektion gelöst. Intravenös verabreichter Tropfen oder langsamer Strahl.

VIKASOL (Vicasolum; in tab. 0, 015 und in Amp. 1 ml einer 1% igen Lösung) ist ein indirektes Koagulans, ein synthetisches wasserlösliches Vitamin K-Analogon, das die Bildung von Fibringerinnseln aktiviert. Als Vitamin K3 bezeichnet. Die pharmakologische Wirkung wird nicht durch Vikasol selbst verursacht, sondern durch die daraus gebildeten Vitamine K1 und K2. Daher tritt die Wirkung nach 12-24 Stunden auf, bei intravenöser Verabreichung - nach 30 Minuten bei intramuskulär - nach 2-3 Stunden.

Diese Vitamine sind für die Synthese von Prothrombin in der Leber (Faktor II), Proconvertin (Faktor VII) sowie den IX- und X-Faktoren erforderlich.

Indikationen zur Verwendung : mit einem übermäßigen Rückgang des Prothrombinindex, mit schwerem K-Vitaminmangel, verursacht durch:

1) Blutung aus parenchymalen Organen;

2) das Ersatzbluttransfusionsverfahren, wenn Blut übertragen wird (zum Kind); und auch wenn:

3) langfristige Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten - Aspirin und NSAIDs (Verletzung der Thrombozytenaggregation);

4) Langzeitanwendung von Breitbandantibiotika (Chloramphenicol, Ampicillin, Tetracyclin, Aminoglykoside, Fluorchinolone);

5) die Verwendung von Sulfonamiden;

6) Vorbeugung einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen;

7) anhaltender Durchfall bei Kindern;

9) bei schwangeren Frauen, insbesondere bei Frauen, die an Tuberkulose und Epilepsie leiden und eine geeignete Behandlung erhalten;

10) Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien;

11) Gelbsucht, Hepatitis und nach Verletzungen Blut

Strömungen (Hämorrhoiden, Geschwüre, Strahlenkrankheit);

12) Vorbereitung auf die Operation und in der postoperativen Periode.

Die Wirkungen können durch gleichzeitige Ernennung von Vicasol-Antagonisten geschwächt werden: Aspirin, NSAIDs, PAS, indirekte Antikoagulanzien der Neodicoumarin-Gruppe.

Nebenwirkungen: Erythrozytenhämolyse bei intravenöser Verabreichung.

Phytomenadion (Phytomenadinum; 1 ml zur intravenösen Verabreichung sowie Kapseln mit 0, 1 ml 10% iger Öllösung, was 0,01 der Droge entspricht). Im Gegensatz zu natürlichem Vitamin K1 (Trans-Compound) handelt es sich um ein synthetisches Medikament. Es stellt die racemische Form dar (ein Gemisch aus trans- und cis-Isomeren) und behält durch biologische Aktivität alle Eigenschaften von Vitamin K1 bei. Zieht schnell ein und behält die Spitzenkonzentration bis zu acht Stunden bei.

Indikationen für die Anwendung: hämorrhagisches Syndrom mit Hypoprothrombinämie, verursacht durch eine Abnahme der Leberfunktion (Hepatitis, Leberzirrhose), Colitis ulcerosa, Überdosis von Antikoagulanzien, bei langfristiger Anwendung hoher Dosen von Breitbandantibiotika und Sulfonamiden; vor einer schweren Operation, um Blutungen zu reduzieren.

Nebenwirkungen: Hyperkoagulierbare Wirkungen, wenn das Dosierungsschema nicht eingehalten wird.

Aus den Mitteln für Gerinnungshemmer der direkten Wirkung in der Klinik werden auch Arzneimittel verwendet:

1) Prothrombinkomplex (Faktoren VI, VII, IX, X);

2) antihämophiles Globulin (VIII-Faktor).

FIBRINOLYSE-INHIBITOREN (ANTIFIBRINOLYTICS)

AMINOCAPRONIC ACID (ACC) ist ein pulverförmiges synthetisches Medikament, das die Umwandlung von Profibrinolysin (Plasminogen) in Fibrinolysin (Plasmin) verhindert, indem es den Aktivator von Profibrinolysin beeinflusst und so zur Erhaltung der Fibrin-Thromben beiträgt.

Darüber hinaus hemmt ACC auch Kinine und einige Faktoren des Komplementsystems.

Besitzt eine Anti-Shock-Aktivität (hemmt proteolytische Enzyme und stimuliert auch die Neutralisierungsfunktion der Leber).

Das Medikament ist wenig toxisch und wird schnell mit dem Urin (nach 4 Stunden) aus dem Körper ausgeschieden.

Anwendung in der Notaufnahme der Klinik, bei chirurgischen Eingriffen und bei verschiedenen pathologischen Zuständen, wenn die fibrinolytische Aktivität des Blutes und des Gewebes erhöht wird:

1) während und nach Operationen an Lunge, Prostata, Pankreas und Schilddrüse;

2) bei vorzeitigem Ablösen der Plazenta verlängerte Verzögerung der Gebärmutter eines toten Fötus;

3) bei Hepatitis, Leberzirrhose, bei portaler Hypertonie, bei Verwendung eines kardiopulmonalen Bypass;

4) mit II- und III-Stadien des DIC-Syndroms, mit ulzerativen, nasalen, pulmonalen Blutungen.

ACC wird mit massiven Transfusionen von Blutkonserven verabreicht, die intravenös oder oral verabreicht werden.

Verfügbar: Pulver und Fläschchen mit 100 ml steriler 5% iger Lösung in isotonischer Natriumchloridlösung. In

Aufgrund der Tatsache, dass ACC eine Anti-Shock-Aktivität besitzt, hemmt es proteolytische Enzyme und Kinine, hemmt die Bildung von Antikörpern. Das Medikament wird für Schockreaktionen und als Antiallergikum verwendet.

Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Durchfall, leichter Katarrh der oberen Atemwege.

AMBEN (Ambenum, Aminomethylbenzoesäure) ist auch eine synthetische Droge mit einer chemischen Struktur ähnlich der Paraaminobenzoesäure. Weißes Pulver, schlecht löslich in Wasser. Dies ist ein Antifibrinolytikum. Ambien hemmt die Fibrinolyse, der Wirkmechanismus ähnelt dem von ACC.

Die Indikationen für die Verwendung sind gleich. Zuteilung intravenös, intramuskulär und von innen. Mit der Einführung einer Vene wirkt schnell, aber kurz (3 Stunden). Form Release: 5 ml Ampullen 1% ige Lösung, Tabletten von 0, 25.

Manchmal werden auch Antifermentalpräparate, insbesondere Kontrykal, gezeigt. Es hemmt Plasmin, Kollagenase, Trypsin und Chymotrypsin, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung vieler pathophysiologischer Prozesse spielen. Die Wirkstoffe dieser Gruppe haben einen hemmenden Effekt auf die katalytische Wechselwirkung einzelner Faktoren der Fibrinolyse und Blutgerinnungsprozesse.

Indikationen für die Anwendung: lokale Hyperfibrinolyse - postoperative und postportalale Blutung; Hypermenorrhoe; generalisierte primäre und sekundäre Hyperfibrinolyse in der Geburtshilfe und Chirurgie; die Anfangsstufe der DIC usw.

Nebenwirkungen: selten Allergien; embryotoxische Wirkung; Mit der schnellen Einführung - Unwohlsein, Übelkeit.

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Gerinnungsmittel Nach der Einteilung ist diese Gruppe von Medikamenten in Gerinnungsmittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt, manchmal jedoch auch nach einem anderen Prinzip:

Nach der Einteilung ist diese Gruppe von Medikamenten in Gerinnungsmittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt, manchmal jedoch auch nach einem anderen Prinzip:

1) für den lokalen Gebrauch (Thrombin, hämostatischer Schwamm, Fibrinfilm usw.)

2) zur systemischen Anwendung (Fibrinogen, Vikasol).

THROMBIN (Trombinum; trockenes Pulver in Amp. Auf o, 1, was 125 Aktivitätseinheiten entspricht; in Fläschchen mit 10 ml) - direktes Koagulans für den lokalen Gebrauch. Als natürlicher Bestandteil des Blutgerinnungssystems erzeugt es einen In-vitro- und In-vivo-Effekt.

Vor dem Gebrauch wird das Pulver in Salzlösung gelöst. Normalerweise ist das Pulver in der Ampulle eine Mischung aus Thromboplastin, Calcium und Prothrombin.

Nur lokal anwenden. Patienten mit Blutungen aus kleinen Gefäßen und parenchymalen Organen (Operationen an Leber, Nieren, Lunge, Gehirn) und Zahnfleischbluten zuordnen. Topisch in Form eines mit Thrombinlösung getränkten hämostatischen Schwamms, eines hämostatischen Kollagenschwamms oder einfach mit einem in Thrombinlösung getränkten Tampon.

Manchmal, besonders in der Pädiatrie, wird Thrombin intern verwendet (der Inhalt der Ampulle wird in 50 ml Natriumchlorid oder 50 ml 5% iger Ambinum-Lösung gelöst, verabreicht 2-3 mal täglich 1 Esslöffel) zur Magenblutung oder durch Inhalation zur Blutung aus dem Atemtrakt.

FIBRINOGEN (Fibrinogenum; in Fläschchen mit trockener poröser Masse von 1,0 und 2,0) - zur systemischen Exposition. Auch von Blutplasmaspendern erhalten. Durch den Einfluss von Thrombin wird Fibrinogen zu Fibrin und bildet Thromben.

Fibrinogen wird als Krankenwagen eingesetzt. Es ist besonders wirksam, wenn sein Mangel bei massiven Blutungen (Plazentaabbruch, Hypo- und Afibrinogenämie, in der operativen, geburtshilflichen, gynäkologischen und onkologischen Praxis) auftritt.

Normalerweise in einer Vene verschrieben, manchmal topisch in Form eines Films, der auf die blutende Oberfläche aufgetragen wird.

Vor der Verwendung wird das Arzneimittel in 250 oder 500 ml warmem Wasser zur Injektion gelöst. Intravenös verabreichter Tropfen oder langsamer Strahl.

VIKASOL (Vicasolum; in tab. Um 0,015 und in Amp. 1 ml einer 1% igen Lösung) ist ein indirektes Koagulans, ein synthetisches wasserlösliches Vitamin K-Analogon, das die Bildung von Fibrin-Thromben aktiviert. Als Vitamin K3 bezeichnet. Die pharmakologische Wirkung wird nicht durch Vikasol selbst verursacht, sondern durch die daraus gebildeten Vitamine K1 und K2. Die Wirkung tritt nach 12-24 Stunden auf, bei intravenöser Verabreichung - nach 30 Minuten bei intramuskulärer - nach 2-3 Stunden.

Diese Vitamine sind für die Synthese von Prothrombin in der Leber (Faktor II), Proconvertin (Faktor VII) sowie den IX- und X-Faktoren erforderlich.

Indikationen für die Anwendung: mit übermäßiger Abnahme des Prothrombinindex, mit schwerem K-Vitaminmangel, verursacht durch:

1) Blutung aus parenchymalen Organen;

2) das Ersatzbluttransfusionsverfahren, wenn Blut übertragen wird (zum Kind);

3) langfristige Verwendung von Vitamin-K-Antagonisten - Aspirin und NSAIDs (Verletzung der Thrombozytenaggregation);

4) Langzeitanwendung von Breitbandantibiotika (Chloramphenicol, Ampicillin, Tetracyclin, Aminoglykoside, Fluorchinolone);

5) die Verwendung von Sulfonamiden;

6) Vorbeugung einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen;

7) anhaltender Durchfall bei Kindern;

9) bei schwangeren Frauen, insbesondere bei Frauen, die an Tuberkulose und Epilepsie leiden und eine geeignete Behandlung erhalten;

10) Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien;

11) Gelbsucht, Hepatitis und nach Verletzungen Blutungen (Hämorrhoiden, Geschwüre, Strahlenkrankheit);

12) Vorbereitung auf die Operation und in der postoperativen Periode.

Die Wirkungen können durch gleichzeitige Verabreichung von Vicasol-Antagonisten geschwächt werden: Aspirin, NSAIDs, PAS, indirekte Antikoagulanzien der Neodicoumarin-Gruppe. Nebenwirkungen: Erythrozytenhämolyse bei intravenöser Verabreichung.

Phytomenadion (Phytomenadinum; 1 ml zur intravenösen Verabreichung sowie Kapseln mit 0,1 ml 10% iger Öllösung, was 0,01 des Arzneimittels entspricht). Im Gegensatz zu natürlichem Vitamin K1 (Trans-Compound) handelt es sich um ein synthetisches Medikament. Stellt die racemische Form (eine Mischung aus Trans - und Cis - Isomeren) dar und behält durch biologische Aktivität alle Eigenschaften von Vitamin K1. Zieht schnell ein und behält die Spitzenkonzentration bis zu acht Stunden bei.

Indikationen für die Anwendung: hämorrhagisches Syndrom mit Hypoprothrombinämie, verursacht durch eine Abnahme der Leberfunktion (Hepatitis, Leberzirrhose), Colitis ulcerosa, Überdosis von Antikoagulanzien, bei langfristiger Anwendung hoher Dosen von Breitbandantibiotika und Sulfonamiden; vor einer schweren Operation, um Blutungen zu reduzieren.

Nebenwirkungen: Hyperkoagulierbare Wirkungen, wenn das Dosierungsschema nicht eingehalten wird.

Aus den Mitteln für Gerinnungshemmer der direkten Wirkung in der Klinik werden auch Arzneimittel verwendet:

1) Prothrombinkomplex (Faktoren VI, VII, IX, X);

2) antihämophiles Globulin (VIII-Faktor).

Fibrinolyse-Inhibitoren (Antifibrinolytika)

AMINOCAPRONIC ACID (ACC) ist ein pulverförmiger synthetischer Wirkstoff, der die Umwandlung von Profibrinolysin (Plasminogen) in Fibrinolysin (Plasmin) durch Beeinflussung des Aktivators von Profibrinolysin hemmt und so zur Erhaltung der Fibrin-Thromben beiträgt.

Darüber hinaus hemmt ACC auch Kinine und einige Faktoren des Komplementsystems.

Besitzt eine Anti-Shock-Aktivität (hemmt proteolytische Enzyme und stimuliert auch die Neutralisierungsfunktion der Leber).

Das Medikament ist wenig toxisch und wird schnell mit dem Urin (nach 4 Stunden) aus dem Körper ausgeschieden.

Anwendung in der Notaufnahme der Klinik, bei chirurgischen Eingriffen und bei verschiedenen pathologischen Zuständen, wenn die fibrinolytische Aktivität des Blutes und des Gewebes erhöht wird:

1. während und nach Operationen an Lunge, Prostata, Pankreas und Schilddrüsen;

2. bei vorzeitigem Ablösen der Plazenta verlängerte Verzögerung der Gebärmutter eines toten Fetus;

3. bei Hepatitis, Leberzirrhose, bei portaler Hypertonie, wenn ein kardiopulmonaler Bypass verwendet wird;

4. in den Stadien II und III des DIC-Syndroms mit ulzerativen, nasalen und pulmonalen Blutungen.

ACC wird mit massiven Transfusionen von Blutkonserven verabreicht, die intravenös oder oral verabreicht werden.

Verfügbar: Pulver und Fläschchen mit 100 ml steriler 5% iger Lösung in isotonischer Natriumchloridlösung. Aufgrund der Tatsache, dass ACC eine Anti-Schock-Aktivität besitzt, hemmt es proteolytische Enzyme und Kinine, hemmt die Bildung von Antikörpern. Das Medikament wird in Schockreaktionen und als Antiallergikum verwendet.

Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Durchfall, leichter Katarrh der oberen Atemwege.

AMBEN (Ambenum, Aminomethylbenzoesäure) ist ebenfalls eine synthetische Droge mit einer chemischen Struktur ähnlich der Paraaminobenzoesäure. Weißes Pulver, schlecht löslich in Wasser. Dies ist ein Antifibrinolytikum. Ambien hemmt die Fibrinolyse, der Wirkmechanismus ähnelt dem von ACC.

Die Indikationen für die Verwendung sind gleich. Zuteilung intravenös, intramuskulär und von innen. Mit der Einführung einer Vene wirkt schnell, aber kurz (3 Stunden). Produktform: 5 ml Ampullen mit 1% iger Lösung, 0,25 Tabletten.

Manchmal werden auch Antifermentalpräparate, insbesondere Kontrykal, gezeigt. Es hemmt Plasmin, Kollagenase, Trypsin und Chymotrypsin, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung vieler pathophysiologischer Prozesse spielen. Die Wirkstoffe dieser Gruppe haben einen hemmenden Effekt auf die katalytische Wechselwirkung einzelner Faktoren der Fibrinolyse und Blutgerinnungsprozesse.

Indikationen für die Anwendung: lokale Hyperfibrinolyse - postoperative und postportalale Blutung; Hypermenorrhoe; generalisierte primäre und sekundäre Hyperfibrinolyse in der Geburtshilfe und Chirurgie; die Anfangsstufe der DIC usw.

Nebenwirkungen: selten Allergien; embryotoxische Wirkung; Mit der schnellen Einführung - Unwohlsein, Übelkeit.

Aufgenommen am: 2015-02-23; Ansichten: 1396; BESTELLSCHRIFTARBEIT

Indirekte Gerinnungsmittel;

Gerinnungsmittel der direkten Wirkung.

Mittel, die die Blutgerinnung erhöhen.

Warfarin

Heparin-Salbe, Lioton-Gel, Trombless, Hepatrombin-Salbe und Zäpfchen, Heparoid-Zäpfchen, Heparoid-Salbe.

Anwendung: bei oberflächlicher Thrombophlebitis der Extremitäten, Thrombose der Hämorrhoidenvenen, Geschwüre der Extremitäten.

B) Hirudin.

Dies ist ein proteolytisches Enzym der Speicheldrüsen von Blutegeln, das antithrombotische Wirkung hat.

Anwendung: Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.

Indirekte Antikoagulanzien.

Dies sind Arzneimittel, die Antagonisten von Vitamin K sind, das an der Proteinsynthese von Prothrombin in der Leber beteiligt ist. Indirekte Antikoagulanzien hemmen dagegen die Prothrombinsynthese in der Leber.

Anwenden: um Blutgerinnsel zu verhindern mit:

- Verhinderung der Thrombose der Herzkranzgefäße und der Hirngefäße nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall;

- Prävention von Thrombose nach Gefäßplastik, Herzklappen,

- als Ersatz für direkte Antikoagulanzien beim Übergang zur Langzeitbehandlung.

Pr / Indikationen: Blutungen, Menstruation bei Frauen. Versagen der Leber, Nieren, Vitamin-K-Mangel, Zahnfleischbluten, häufiges Nasenbluten.

Dies sind Arzneimittel, die die Synthese physiologischer Blutgerinnungsfaktoren ermöglichen.

Thrombin ist eine physiologische Komponente des Blutgerinnungssystems aus menschlichem Blutplasma in Form von Prothrombin, das durch Thromboplastin- und Ca-Ionen künstlich aktiviert wird.

Wirkungsmechanismus: Thrombin wandelt Blutfibrinogen in Fibrin um, das die Grundlage eines roten Thrombus bildet, die Blutung stoppt.

Thrombin wirkt sehr schnell und kraftvoll - seine parenterale Verabreichung ist seitdem nicht akzeptabel verursacht Blutgerinnung in den Gefäßen und massive Thrombosen, so werden sie nur topisch für Lotionen verwendet, in Thrombinlösung getränkte Servietten oder hämostatische Schwämme werden verwendet, sie werden bei Operationen auf die blutende Wunde aufgebracht, Blutungen aus Knochengewebe, Zahnfleisch, insbesondere bei Patienten mit Blutungsstörungen.

Wasserlösliches Vitamin K "Vikasol." Es wirkt langsam, die maximale Wirkung tritt nach 24 Stunden oder länger auf.

Wird in Tabletten und in / m verwendet.

Indikationen: Blutungen vor dem Hintergrund eines Vitamin-K-Mangels und Überdosierung indirekter Antikoagulanzien, Blutungen bei Hepatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Hämorrhoiden, Nasenbluten vor den operativen Eingriffen 3-4 Tage vor der Operation. Ein Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung ist der Abfall der Prothrombinzeit und das Stoppen der Blutung.

Vortrag Nummer 7 Thema "Mittel, die die Blutgerinnung erhöhen. Gerinnungsmittel Fibrinolyse-Inhibitoren. Hämostatika

Thema: „Mittel, die die Blutgerinnung erhöhen. Gerinnungsmittel Fibrinolyse-Inhibitoren. Hämostatika
Vorlesungsplan:

1) Gerinnungsmittel der direkten Wirkung.

2) Gerinnungsmittel der indirekten Wirkung.

3) Gerinnungsfaktoren VIII und IX.

4) Fibrinolyse-Inhibitoren.

5) Heilpflanzen mit hämostatischer Wirkung.
1. Gerinnungshemmer mit direkter Wirkung sind Arzneimittel, die die Synthese physiologischer Gerinnungsfaktoren ermöglichen.

Thrombin ist die physiologische Komponente des Blutgerinnungssystems. In der medizinischen Praxis wird Thrombin verwendet, das aus menschlichem Plasma in Form von Prothrombin gewonnen wird, das durch Thromboplastin und Calciumionen künstlich aktiviert wird. Thrombin wirkt sehr schnell und kraftvoll, seine parenterale Verabreichung ist inakzeptabel, weil verursacht Blutgerinnung in den Gefäßen und massive Thrombose, daher nur lokal anwenden! Für Lotionen werden mit einer Thrombinlösung oder einem hämostatischen Schwamm getränkte Servietten verwendet, die bei Operationen auf Blutungen angewendet werden, Blutungen aus Knochengewebe, Zahnfleisch, insbesondere bei Patienten mit Gerinnungsstörungen.

Fibrinogen ist ein Bestandteil des Blutes, geht unter dem Einfluss von Thrombin auf Fibrin über, bildet das Endstadium der Blutgerinnung, die Bildung eines Klumpens. Zur Verwendung in der medizinischen Praxis von Blutplasmaspendern. Anwendung bei verschiedenen Blutungen, verbunden mit einer Abnahme des Fibrinogengehalts im Blut vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen in der Traumatologie, Chirurgie, Onkologie, Geburtshilfe und Gynäkologie, mit einer Überdosis indirekter Antikoagulanzien. Zur Prophylaxe vor der Operation an Lunge, Pankreas, Prostata, Schilddrüse, Geburtshilfe, akuter Fibrinolyse. In / In Tropfinfusion durch das System mit einem Filter von 2-4 Gramm pro Tag. Nebenwirkungen: akute Fibrinolyse, allergische Reaktionen, dann wird anstelle von Fibrin die Verabreichung der erforderlichen Mengen gesundes Spenderplasmas vorgeschrieben. Kontraindikationen: Thrombose verschiedener Ursachen, erhöhte Blutgerinnung, Herzinfarkt, ischämischer Schlaganfall. Für die topische Anwendung wird der Fibrinfilm hergestellt, ein Fibrin, das aus Fibrinogen aus menschlichem Blutplasma gewonnen wird und mit einer Glycerinlösung imprägniert wird und sich im Körper auflöst. Topisch für Operationen, Verletzungen des Schädels anwenden. Es hat eine blutstillende, regenerierende und heilende Wirkung. Bei eitrigen Wunden und tiefen Verbrennungen kontraindiziert. Trockene poröse Schwammfibrinmasse von 2 * 2 in Glasfläschchen. Bei verschiedenen Blutungen topisch angewendet, können Verletzungen bei Operationen in der Wunde verbleiben, wenn sie nachlassen.

2. Gerinnungsmittel der indirekten Wirkung. Dazu gehören Vitamin-K- und Vitamin-K-Präparate1 Phylloquinon kommt in großen Mengen in den grünen Blättern von Gemüse vor und Vitamin K2, Metachinon, wird von Darmbakterien synthetisiert. Die Resorption von Viamin K. erfolgt mit der obligatorischen Beteiligung von Gallensäuren und leidet stark an verschiedenen Lebererkrankungen. Vitamin K in der Leber ist an der Bildung von Enzymen bei der Synthese vieler Gerinnungsfaktoren beteiligt - Prothrombin, II, VII, IX und X. Sein Mangel wird am häufigsten vor dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie, der parenteralen Ernährung und der Überdosierung indirekter Antikoagulanzien beobachtet. Dies sind Vitamin-K-Antagonisten. Sie hemmen die Synthese von Gerinnungsfaktoren und die Vitamin-K-Produktion in der Leber. Vitamin K-Mangel ist bei Frühgeborenen üblich. Vitamin-K-Präparate sind für Hämophilie nicht wirksam.

Fitomenadion, Kapseln mit einer 10% igen Öllösung von 0,1 ml. Fettlösliches synthetisches Vitamin-K-Präparat. Im Darm rasch resorbiert, wird nach 2-8 Stunden das Maximum mit% im Blut beobachtet. Nehmen Sie 0.01-0.02 3-4 mal täglich bis zu 6 mal. Wasserlösliche Zubereitung von Vitamin K "Vikasol" -Tabletten von 0,015 und 0,03, 1% ige Lösung in Ampullen zur i / m-Verabreichung. Zuerst in der Leber in Vit. Umgewandelt.1 und K2. Wirkt langsam, die maximale Wirkung tritt nach 24 Stunden oder länger auf. Indikationen: Blutungen vor dem Hintergrund des Defizits vit.K. und Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien. Blutung mit Hepatitis, Magengeschwür, Hämorrhoiden, verlängerten Nasenbluten, vor Operationen 3-4 Tage vor der Operation verordnet. Ein Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung ist der Abfall der Prothrombinzeit und das Stoppen der Blutung.

Zubereitungen dieser Faktoren sind nur für die Behandlung von Patienten mit Hämophilie Typ A oder B vorgesehen und werden nur von hochqualifizierten Hämatologen verwendet. Hämophilie ist eine Erbkrankheit, die durch den Verlust der entsprechenden Gene aus der DNA-Struktur verursacht wird.

Der Mangel an Produktion von Gerinnungsfaktor VIII (antihemophiles Globulin) im Körper wird als Typ-A-Hämophilie, Willibrand-Krankheit bezeichnet. Das Fehlen der Produktion von Faktor IX (einer Komponente von Plasma-Thromboplastin) im Körper wird als Typ-B-Hämophilie oder Weihnachtskrankheit bezeichnet. In beiden Fällen kommt es zu einem vollständigen Verlust der Blutgerinnung, da die Koagulationskaskade vollständig gebrochen ist. Der Mangel an diesen Substanzen kann unterschiedlich sein, aber wenn weniger als 25 bis 30% dieser Faktoren produziert werden, wird diese Diagnose gestellt. Die Zubereitungen der Faktoren VIII und IX sind sehr teuer und werden nur aus besonderen Gründen verwendet. Sie werden aus großen Mengen Blutplasma von Spendern unter Beachtung der Schutzmaßnahmen gegen die AIDS-Viren Hepatitis B und C gewonnen. Sie werden gefroren in Form von Kryopräzipitat oder lyophilen Konzentraten gelagert. Derzeit werden rekombinante Faktoren durch Gentechnik erhalten, sie sind jedoch nicht billiger. Autopleks; "Feiba" ist eine Kombination von Arzneimitteln, die beide Faktoren in einer aktivierten Form enthalten. Sie sind nur wirksam, wenn der Patient Antikörper oder Inhibitoren dieser Faktoren im Blut hat.

4. Fibrinolyse-Inhibitoren. Hierbei handelt es sich um Substanzen synthetischen und tierischen Ursprungs, die die fibrinolytische Aktivität von Blut und Gewebe reduzieren. In einigen pathologischen Zuständen gibt es eine übermäßige Aktivität des fibrinolytischen Systems, seine Aktivität ist nicht mehr auf den Bereich des Blutgerinnsels beschränkt, sondern es wirkt systemisch, was für das Leben einer Person gefährlich ist und massive Blutungen verursachen kann. Die Gründe für eine erhöhte Aktivität können individuelle Hyperaktivität des fibrinolytischen Systems als Reaktion auf die Bildung eines Blutgerinnsels sein, die Freisetzung einer großen Anzahl proteolytischer Enzyme, wie Lysokinase, mit ausgedehnten Verbrennungen, Verletzungen der Lunge, Nieren, Drüsen während Operationen an der Bauchspeicheldrüse Proteaseinhibitoren (Contrical, Gordox), oder bei Infektionen, bei denen mikrobielle Toxine freigesetzt werden, wird viel Streptokinase freigesetzt (Streptokokkenenzym). Synthetische Inhibitoren umfassen Tranexamsäure, Aminocapronsäure (Antagonist von Fibrinolysin und dessen Streptokinase-Aktivatoren, Urokinase). Aminocapronsäure wird oral mit 10-15 g pro Tag in 4-6 Dosen oder 5% iger Lösung langsam in den Tropf gegeben (eine schnelle Verabreichung führt zu einem Blutdruckabfall). Mit drohender Blutung und generalisierter Fibrinolyse auftragen. Der orale Weg wird in unkritischen Fällen sowie lokal in Tropfen, Tampons verwendet. Nebenwirkungen: Übelkeit, Durchfall, Schwindel, Benommenheit, Sodbrennen, Übertreten der Verletzung des Farbsehens. Kontraindikationen: Thrombose, Thromboembolie, Beeinträchtigung des zerebralen und koronaren Kreislaufs. Die Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle des Fibrinogenspiegels im Blut durchgeführt. Zu den Inhibitoren tierischen Ursprungs gehören Panthripin, das aus dem Pankreas von Rindern stammt. Geben Sie in / in vor der Verwendung verdünnt mit 5% Glukose oder physikalisch ein. Lösung.

Heilpflanzen mit hämostatischer Wirkung. Aus der traditionellen Medizin entlehnt, wurde ihre hämostatische Wirkung empirisch bestimmt, der Wirkmechanismus ist schlecht erforscht und hängt mit dem Gehalt an Flavonoiden, Vitaminen K, C, P in diesen Pflanzen, Tanninen zusammen. Als blutstillende Mittel werden die folgenden medizinischen Pflanzenrohstoffe verwendet: Brennnesselblatt, Blüten und Blätter von Logohilus berauschend, Wasser Pfeffergras, Arnica-Blüten, Pochulei-Gras, Schafgarbengras, Viburnumrinde, Rhizome mit Wurzelknollen. Aus diesem Rohstoff werden Extrakte, Tinkturen, Tinkturen und Abkochungen hergestellt. Sie verstärken die Kapillarwand, schmale kleine Gefäße, verstärken den Tonus der Gebärmutter, halten mechanische Gefäße mechanisch fest und stoppen die Gebärmutterblutung. Bei nicht schwerer Blutung des Magens, Zwölffingerdarm, Darm, Hämorrhoidal, Uterus in der postpartalen Periode anwenden. Bei ernsthaften Pathologien sind diese Tools ineffektiv und gelten nicht. Sie sind jedoch harmlos und werden von Menschen unterschiedlichen Alters gut vertragen. Bei Fibrinolyse und Hämophilie sind Heilpflanzen unbrauchbar.
Testfragen zum Fixieren:

1.Wo haben Blutungen Heilpflanzen verwendet?

2. Welche direkten Gerinnungsmittel können IV verabreicht werden?

3. Für welche pharmakologische Gruppe gilt Panthripin?

4. Wofür wird Autoplex verwendet?
Empfohlene Lektüre:
Obligatorisch:

1. Mashkovsky M.D. Drugs.-16. Ausgabe, Pererab., Rev. Und zusätzlich-M.: New Wave: Publisher Umerenkov, 2010.-1216с.

Mittel zur Erhöhung der Blutgerinnung (Blutstillung) Gerinnungsmittel

Nach der Einteilung ist diese Gruppe von Medikamenten in Gerinnungsmittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt, manchmal jedoch auch nach einem anderen Prinzip:

für den lokalen Gebrauch (Thrombin, hämostatischer Schwamm, Fibrinfilm usw.)

zur systemischen Anwendung (Fibrinogen, Vikasol).

THROMBIN (Trombinum; trockenes Pulver in Amp. Auf o, 1, was 125 Aktivitätseinheiten entspricht; in Fläschchen mit 10 ml) - direktes Koagulans für den lokalen Gebrauch. Als natürlicher Bestandteil des Blutgerinnungssystems erzeugt es einen In-vitro- und In-vivo-Effekt.

Vor dem Gebrauch wird das Pulver in Salzlösung gelöst. Normalerweise ist das Pulver in der Ampulle eine Mischung aus Thromboplastin, Calcium und Prothrombin (X + V + Ca).

Nur lokal anwenden. Patienten mit Blutungen aus kleinen Gefäßen und parenchymalen Organen (Operationen an Leber, Nieren, Lunge, Gehirn) und Zahnfleischbluten zuordnen. Topisch in Form eines mit Thrombinlösung getränkten hämostatischen Schwamms, eines hämostatischen Kollagenschwamms oder einfach mit einem in Thrombinlösung getränkten Tampon.

Manchmal, besonders in der Pädiatrie, wird Thrombin intern appliziert (der Inhalt der Ampulle wird in 50 ml Natriumchlorid oder 50 ml 5% iger Ambin-Lösung gelöst, 1 Esslöffel wird 2-3 Mal pro Tag verordnet) (während der Magenblutung oder vor dem Trinken 1 PS) durch Inhalation von Blutungen aus den Atemwegen.

FIBRINOGEN (Fibrinogenum; in Fläschchen mit trockener poröser Masse von 1,0 und 2,0) - zur systemischen Exposition. Auch von Blutplasmaspendern erhalten. Durch den Einfluss von Thrombin wird Fibrinogen zu Fibrin und bildet Thromben.

Fibrinogen wird als Krankenwagen eingesetzt. Es ist besonders wirksam, wenn sein Mangel bei massiven Blutungen (Plazentaabbruch, Hypo- und Afibrinogenämie, in der operativen, geburtshilflichen, gynäkologischen und onkologischen Praxis) auftritt.

Normalerweise in einer Vene verschrieben, manchmal topisch in Form eines Films, der auf die blutende Oberfläche aufgetragen wird.

Vor der Verwendung wird das Arzneimittel in 250 oder 500 ml warmem Wasser zur Injektion gelöst. Intravenös verabreichter Tropfen oder langsamer Strahl.

VIKASOL (Vicasolum; in tab. Um 0,015 und in Amp. 1 ml einer 1% igen Lösung) ist ein indirektes Koagulans, ein synthetisches wasserlösliches Vitamin K-Analogon, das die Bildung von Fibrin-Thromben aktiviert. Als Vitamin K3 bezeichnet. Die pharmakologische Wirkung wird nicht durch Vikasol selbst verursacht, sondern durch die daraus gebildeten Vitamine K1 und K2. Die Wirkung tritt nach 12-24 Stunden auf, bei intravenöser Verabreichung - nach 30 Minuten bei intramuskulärer - nach 2-3 Stunden.

Diese Vitamine sind für die Synthese von Prothrombin in der Leber (Faktor II), Proconvertin (Faktor VII) sowie den IX- und X-Faktoren erforderlich.

Indikationen für die Anwendung: mit übermäßiger Abnahme des Prothrombinindex, mit schwerem K-Vitaminmangel, verursacht durch:

Blutungen aus parenchymalen Organen;

das Ersatzbluttransfusionsverfahren, wenn Blut übertragen wurde (an das Kind);

Langzeitanwendung von Vitamin-K-Antagonisten - Aspirin und NSAIDs (Verletzung der Blutplättchenaggregation);

Langzeiteinsatz von Breitbandantibiotika (Chloramphenicol, Ampicillin, Tetracyclin, Aminoglykoside, Fluorchinolone);

Prävention von hämorrhagischen Erkrankungen des Neugeborenen;

anhaltender Durchfall bei Kindern;

bei schwangeren Frauen, insbesondere bei Frauen, die an Tuberkulose und Epilepsie leiden und eine geeignete Behandlung erhalten;

Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien (Neodicoumarin, Syncumar, Fenilin);

Gelbsucht, Hepatitis und nach Verletzungen Blutungen (Hämorrhoiden, Geschwüre, Strahlenkrankheit);

Vorbereitung auf die Operation und in der postoperativen Phase.

Die Wirkungen können durch gleichzeitige Verabreichung von Vicasol-Antagonisten geschwächt werden: Aspirin, NSAIDs, PAS, indirekte Antikoagulanzien der Neodicoumarin-Gruppe. Nebenwirkungen: Erythrozytenhämolyse bei intravenöser Verabreichung.

Phytomenadion (Phytomenadinum; 1 ml zur intravenösen Verabreichung sowie Kapseln mit 0,1 ml 10% iger Öllösung, was 0,01 des Arzneimittels entspricht). Im Gegensatz zu natürlichem Vitamin K1 (Trans-Compound) handelt es sich um ein synthetisches Medikament. Stellt die racemische Form (eine Mischung aus Trans - und Cis - Isomeren) dar und behält durch biologische Aktivität alle Eigenschaften von Vitamin K1. Zieht schnell ein und behält die Spitzenkonzentration bis zu acht Stunden bei.

Indikationen für die Anwendung: hämorrhagisches Syndrom mit Hypoprothrombinämie, verursacht durch eine Abnahme der Leberfunktion (Hepatitis, Leberzirrhose), Colitis ulcerosa, Überdosis von Antikoagulanzien, bei langfristiger Anwendung hoher Dosen von Breitbandantibiotika und Sulfonamiden; vor einer schweren Operation, um Blutungen zu reduzieren.

Nebenwirkungen: Hyperkoagulierbare Wirkungen, wenn das Dosierungsschema nicht eingehalten wird.

Aus den Mitteln für Gerinnungshemmer der direkten Wirkung in der Klinik werden auch Arzneimittel verwendet:

Prothrombinkomplex (VI-, VII-, IX-, X-Faktoren);

Mittel, die die Blutgerinnung beeinflussen

Der Inhalt

Der normale Zustand der Hämostase wird durch vier Systeme bereitgestellt: Koagulation, Antikoagulation, Fibrinolytikum und Kinin. Die Prozesse der Blutgerinnung, der Blutgerinnung und der Auflösung von Blutgerinnseln befinden sich in einem dynamischen Gleichgewicht, dessen Verletzung entweder Blutung oder Thrombophilie verursacht. Wenn die Unversehrtheit der Blutgefäße verletzt wird, findet sofort ein Blutgerinnungsprozess statt. Es beginnt mit Gefäßspasmen und Plättchenaggregation am Ort der Verletzung. Blutplättchen bilden miteinander eine Blutplättchen- "Röhre". Thromboxan A2, das in diesen Zellen synthetisiert wird, ist ein natürlicher Faktor, der Vasospasmus und Plättchenaggregation verursacht. Der Plättchen- "Stopfen" deckt jedoch die verletzten Gefäße nicht zuverlässig ab, er muss durch die Fibrinfäden verstärkt werden, die aufgrund einer Zunahme der Blutgerinnung gebildet werden. Der Mechanismus der stimulierenden Wirkung von Thromboxan A2 auf die Thrombozytenaggregation ist ziemlich kompliziert.

Biologisch aktive Substanzen sind an der Regulation der Thrombozytenaktivität beteiligt. einige tragen zur Aggregation bei, andere behindern sie. Es gibt "starke" (Thrombin, Kollagen, Prostaglandine - Endoperoxide, Thromboxan A2, FAT) und "schwache" (Adenosindiphosphat - ADP, Adrenalin, Vasopressin, Serotonin) Aggregate. Die plättchenhemmende Aktivität besitzt PG12, PGD, einen Muskelrelaxans-Faktor (EPMF) endothelialen Ursprungs.

Fast alle Agenzien, die die Blutgerinnung beeinflussen, interagieren mit ihren Rezeptoren auf der Oberfläche der Blutplättchen und aktivieren dann FLS durch ein spezielles Protein G. Es gibt viele PLS in der Membran und im Cytosol von Blutplättchen, die sich in den Substraten und in der Geschwindigkeit der Katalyse von Phosphatidylinositoldiphosphat (FIF) unterscheiden. Resultierend aus fIF2 beeinflußten FLS Inositol-Triphosphat (IP3) und Diacylglycerol (DAG) erhöhen, um die Konzentration an freien Calcium- und Aktivität der Proteinkinase C (PC C) plättchen IP3 setzt Calcium aus bystroobmenivaemogo Pool des Zellmembran und endoplasmatisches Retikulum medlennoobmenivaemogo Pool von Blutplättchen. Das freigesetzte Kalzium gelangt in das Blutplättchen und aktiviert Prozesse, die die Aktivität der Platten fördern:

  • bildet mit Calmodulin einen Komplex, der die Phosphokinase aktiviert, die leichte Myosinketten phosphoryliert, woraufhin sie sich mit Aktin verbindet; das resultierende Actomyosin aktiviert den kontraktilen Apparat der Zelle und setzt daraus aggregierende Faktoren frei;
  • aktiviert eine Protease, die Aktin aus seiner gebundenen, inaktiven Form freisetzt; Freisetzung von Protease aus PC C seiner aktiven Fraktion PC M; A2-Phospholipase (PLA2), die Arachidonsäure freisetzt; Plättchenaktivierungsfaktor (PAF) aus Plättchenmembran-Phospholipiden.

Durch Diacylglycerol stimuliert, modifiziert PKC Glycoproteinrezeptoren auf der Oberfläche von Blutplättchen, wodurch diese in eine aktive Form umgewandelt werden, die Fibrinogen binden kann, das Blutplättchen aggregiert. aktiviert die Blutplättchensekretion von Aggregationsfaktoren; phosphoryliert ein spezielles Protein (Protein 47) und verwandelt es in eine aktive Form, die Aktin polymerisieren kann; Lipocortin phosphoryliert, wodurch seine inhibitorische Wirkung auf die Aktivität von PLA2 beseitigt wird, erleichtert die Freisetzung von Apaxidonsäure und PAF aus Plättchenmembranphospholipiden.

Arachidonsäure wird unter dem Einfluss von COX zu Endoperoxiden (PG G und PG H2), Thromboxan A, starken Aggregaten und teilweise zu PG D „F2alpha und E2 - Antithrombozytenagenten. Unter dem Einfluss von Lipoxygenase wird Arachidonsäure in 5-Monohydroperoxy- und 5-Monohydroxycrozotetraensäuren (5-GPETEK und 5-GETEK) umgewandelt, die die Reaktion von Blutplättchen auf Arachidonsäure und ihre Metaboliten (durch COX gebildet) sowie die Platten und den Wir-Drahtkajakann im oberen Stock verketten..

Aus aktivierten Blutplättchen erfolgt die Freisetzung (Sekretion) von Serotonin, ADP (aus dichten Granulaten), von Willebrand-Faktor (PV), Fibronektin und Thrombospondin (aus a-Granulaten). Serotonin und ADP führen in geringen Konzentrationen zu einer reversiblen Thrombozytenaggregation, tragen jedoch dazu bei, zusätzliche Mengen in den Aggregationsprozess einzubeziehen. EF ist notwendig für die Adhäsion des Plättchens am subendothelialen Gewebe des Gefäßes; Fibrinogen und Thrombospondin führen zu einer irreversiblen Plättchenaggregation. Fibrinogen unterstützt auch die Aktivität von PLA, wobei Arachidonsäure und PAF freigesetzt werden, was zur Aggregation beiträgt.

Biologische Wirkstoffe, die die Blutgerinnung beeinflussen, die während der Thrombozytenaggregation freigesetzt werden (Thrombin, PAF, Catecholamine, ADP, Serotonin, Calcium usw.), verursachen eine Vasokonstriktion, verstärken die Adhäsion und die Thrombozytenaggregation, einen primären bröckeligen Thrombozyten-Thrombus.

Gleichzeitig mit Blutplättchen werden auch Plasmafaktoren aktiviert (Tabelle 2.21), die eine Kaskade von aufeinanderfolgenden enzymatischen Reaktionen ermöglichen (Abb. 2.14), deren Endergebnis die Bildung eines Blutgerinnsels ist.

Somit durchläuft die Hämostase im Plasma drei Hauptphasen:

  • Bildung von aktivem Thromboplastin,
  • die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin,
  • Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin.

Neben dem Blutgerinnungssystem im Körper gibt es ein biologisches System, das im Gegenteil Blutgerinnsel verhindert.

Die Hemmung der Blutplättchenaggregation wird unter Beteiligung von cAMP und cGMP durchgeführt. cAMP fördert die Vasodilatation und begrenzt somit die Bedingungen für die Auslösung des Blutgerinnungsmechanismus und verringert auch die Blutplättchenaggregation. Im Endothel der Blutgefäße wird Prostacyclin produziert, um die Thrombozytenaggregation und das Auftreten von intravaskulären Blutgerinnseln zu verhindern. Es hemmt auch die Adhäsion (Anhaftung) von Blutplättchen an das vaskuläre Endothel und hilft, den Gehalt an Ca2 + in Blutplättchen zu reduzieren. Eine ähnliche Wirkung haben Prostaglandin Ep-Heparin, Adenosinmonophosphat, Methylxanthine, Serotonin-Antagonisten usw. Zusammen mit diesem System gibt es ein System, das die Auflösung bereits gebildeter Blutgerinnsel ermöglicht. Dieses System wird als Fibrinolyse bezeichnet. es funktioniert aufgrund der Anwesenheit von Fibrinolysin (Plasmin), das durch enzymatische Transformationen aus Plasminogen gebildet wird.

In dieser Hinsicht sind alle Mittel, die die Blutgerinnung beeinflussen und das Blutgerinnungssystem beeinflussen, in drei Hauptgruppen unterteilt:

2) Arzneimittel, die die Blutgerinnung hemmen - Antithrombotika (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer);

Mittel, die die Blutgerinnung erhöhen (Hämostatika)

a) direkte Wirkung - Thrombin, Fibrinogen;

b) indirekte Wirkung - Vikasol (Vitamin K).

2. Fibrinolyse-Inhibitoren.

Direkt wirkende Gerinnungsmittel sind Blutplasmapräparate von Spendern, die in topische Präparate (Thrombin, hämostatischer Schwamm) und Präparate zur systemischen Wirkung (Fibrinogen) unterteilt sind.

Thrombin ist ein natürlicher Bestandteil des Hämokoagulationssystems und wird während der enzymatischen Aktivierung durch Thromboplastin im Körper aus Prothrombin gebildet. Pro Einheit der Thrombinaktivität wird eine solche Menge davon genommen, die bei 37 ° C in der Lage ist, 1 ml frisches Plasma in 30 s oder 1 ml einer 0,1% igen Lösung von gereinigtem Fibrinogen in 1 s zu gerinnen. Die Thrombinlösung wird nur lokal verwendet, um Blutungen aus kleinen Gefäßen, parenchymalen Organen (z. B. bei Operationen an Leber, Gehirn, Nieren) zu stoppen. Eine Thrombinlösung wird mit Gazetampons imprägniert und auf die blutende Oberfläche aufgebracht. Sie können Inhalation in Form eines Aerosols eingeben. Die parenterale Einführung von Thrombin-Lösungen ist nicht erlaubt, da sich in den Gefäßen Blutgerinnsel bilden.

Der hämostatische Schwamm hat hämostatische und antiseptische Wirkungen und stimuliert die Regeneration des Gewebes. Bei Blutungen großer Gefäße kontraindiziert, Überempfindlichkeit gegen Furatsilinu und anderes Nitrofuranam.

Fibrinogen ist eine sterile Fraktion von menschlichem Blut. Im Körper wird die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin unter dem Einfluss von Thrombin durchgeführt, wodurch der Prozess der Thrombose abgeschlossen wird. Das Medikament ist wirksam bei Hypofibrinämie, hohem Blutverlust, Strahlenschäden und Lebererkrankungen.

Frisch zubereitete Lösung wird intravenös verabreicht. Bei Patienten mit Myokardinfarkt kontraindiziert.

Gerinnungsmittel mit indirekter Wirkung sind Vitamin K und sein synthetisches Analogon Vikasol (Vit. K3). Sein internationaler Name ist Menadione. Natürliche antihämorrhagische Faktoren sind die Vitamine K (Phyloquinon) und K. Dies ist eine Gruppe von 2-Methyl-1,4-naphthochinon-Derivaten. Phyloquinon (Vit. K) dringt aus pflanzlichen Nahrungsmitteln (Spinatblätter, Blumenkohl, Hagebutten, Nadeln, grüne Tomaten) in den Körper ein, und Vitamin K kommt in tierischen Produkten vor und wird durch die Darmflora synthetisiert. Fettlösliche Vitamine K und K, aktiver als synthetisches wasserlösliches Vitamin K (Vikasol-2,3-dihydro-2-methyl-1,4-naphthochinon-2-Natriumsulfonat), 1942 vom ukrainischen Biochemiker A. V. Palladin synthetisiert. (A. V. Palladia wurde der Staatspreis der UdSSR für die Einführung von Vikasola in die medizinische Praxis verliehen.)

Pharmakokinetik. Fettlösliche Vitamine (K und K) werden im Dünndarm in Gegenwart von Gallensäuren aufgenommen und gelangen mit Plasmaproteinen in das Blut. Natürliches Phyloquinon und synthetisches Vitamin in Organen und Geweben werden in Vitamin K umgewandelt. Seine Metaboliten (etwa 70% der verabreichten Dosis) werden von den Nieren ausgeschieden.

Pharmakodynamik. Vitamin K ist notwendig für die Synthese von Prothrombin und anderen Blutgerinnungsfaktoren in der Leber (VI, VII, IX, X). Beeinflusst die Synthese von Fibrinogen, ist an der oxidativen Phosphorylierung beteiligt.

Indikationen für die Anwendung: Vikasol wird bei allen Krankheiten angewendet, wobei der Prothrombingehalt im Blut (Hypoprothrombinämie) und Blutungen abnehmen. Dies sind vor allem Gelbsucht und akute Hepatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Strahlenkrankheit, septische Erkrankungen mit hämorrhagischen Manifestationen. Vikasol ist auch wirksam bei parenchymalen Blutungen, Blutungen nach Verletzungen oder Operationen, Hämorrhoiden, verlängerten Nasenbluten usw. Es wird auch vor der Operation prophylaktisch verwendet, mit Langzeitbehandlung mit Sulfamitteln und Antibiotika, die die Darmflora unterdrücken, die Vitamin K synthetisiert. Wird auch bei Blutungen verwendet, die durch eine Überdosis Neodikumarin, Fenilina und andere indirekte Antikoagulanzien verursacht werden. Die Wirkung entwickelt sich langsam - 12-18 Stunden nach der Verabreichung.

Vikasol kann sich ansammeln, daher sollte seine tägliche Dosis 1-2 Tabletten oder 1 - 1,5 ml einer 1% igen Lösung intramuskulär nicht länger als 3-4 Tage überschreiten. Bei Bedarf sind wiederholte Verabreichungen des Arzneimittels nach 4-tägiger Pause und ein Test der Blutgerinnungsrate möglich. Vikasol kontraindiziert mit erhöhter Hämokoagulation und Thromboembolie.

Als Quelle für Vitamin K, Verwendung von Kräuterpräparaten, enthalten sie andere Vitamine, Bioflavonoide, verschiedene Substanzen, die zur Blutgerinnung beitragen können und die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern. Dies ist vor allem Brennessel, Lagochilus, Viburnum, Wasserpfeffer, Bergamnica. Aus den aufgeführten Pflanzen werden Infusionen, Tinkturen und Extrakte hergestellt, die im Inneren verwendet werden. Einige dieser Wirkstoffe werden topisch verwendet, insbesondere werden frisch zubereitete Infusionen von Blüten und Blättern des Lagohilus mit Gaze-Servietten angefeuchtet und für 2 bis 5 Minuten auf die blutende Oberfläche aufgebracht.