Das Leben nach der Amputation

Hallo liebe Leser des Portals Inva-Life.ru. Dieser Essay "Ratschlag von Erfahrenen" wurde freundlicherweise von George Ingovatov zur Verfügung gestellt, wofür ich ihm dankbar bin, weil ich glaube, dass dieses Material vielen Nutzern und Lesern unseres Portals nützlich sein wird.

Die Zahl der Amputierten steigt weltweit an. In den USA gibt es beispielsweise eineinhalb bis vier Millionen Menschen, von denen 400.000 einer oder mehreren Gliedmaßen amputiert wurden.

Zu den Hauptindikationen für solche Operationen gehören führende Gefäßkrankheiten, Diabetes mellitus, gefolgt von Straßen- und Industrieunfällen, militärischen Konflikten, Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Katastrophen.

Nach der Veröffentlichung meiner Essays "Ich habe meine Beine verloren, sie haben nicht den Mut verloren" und "Wir werden überwinden", die sich mit den Problemen der Rehabilitation von Amputierten beschäftigten, erhielt ich viele Antworten. Sie hatten ihre eigenen Geschichten von den Autoren, Geschichten über das Überwinden verschiedener Arten von Komplexen, körperliche und psychische Schwierigkeiten, denen sie nach einer Amputation begegnen mussten.

„Ich war 20 Jahre alt, als das Auto, in dem ich fuhr, bremst, und wir unter einem Lastwagen gefahren sind. Als ich zwei Tage später im Krankenhaus aufwachte, erfuhr ich, dass ich mein rechtes Bein und nur 15 cm von meiner rechten Hand entfernt amputiert hatte. Die ersten Monate waren sehr hart für mich. Ich wollte nicht leben. Kräfte und Optimismus wurden mir von Freunden gegeben, die mich nicht alleine ließen. In meiner Nähe war immer jemand aus unserer freundlichen Gesellschaft. Aber trotz der ständigen Aufmerksamkeit und Unterstützung von Freunden brauchte ich etwa zwei Jahre, um den psychischen Stress zu überwinden.

Jetzt fühle ich mich ruhig und zuversichtlich. Ich bin gerne mit Freunden auf dem Land zusammen, ich gehe ins Kino, ins Theater. Einmal schleppten mich meine Freunde in eine Disco und ich tanzte wieder. Nach sieben Jahren verstehe ich, dass es vor allem wichtig ist, nicht zu verzweifeln. Und zweitens müssen Sie ständig trainieren und sich fit halten. Der Schwimmunterricht hat mir sehr geholfen. Zuerst hat nichts funktioniert, aber ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, schwimmen zu lernen und es zu tun! Jetzt arbeite ich, ich arbeite dreimal die Woche im Büro. Hier werde ich als gleich empfunden und schenke meinen körperlichen Unterschieden überhaupt keine Beachtung. Ich ziehe mich gerne wieder schön an. Manchmal trage ich einen Minirock. Immerhin habe ich ein sehr schönes Bein, warum sollte ich es nicht zeigen?

Bei der Prothese habe ich sie selten angelegt, sie ist zu schwer und zu voluminös. Ich benutze lieber eine Krücke. Mit ihm fühle ich mich sicher und werde mobiler.

Ich bedauere, dass ich mich unter verschiedenen Vorwänden zunächst geweigert hatte, mich mit Kollegen zu treffen, an befreundeten und Geburtstagsfeiern teilzunehmen. Nach einer Weile hörten sie einfach auf, mich einzuladen. Die Wiederherstellung von Beziehungen war viel schwieriger als die Pflege dieser Beziehungen. Es ist notwendig, sehr aktiv zu sein, und manchmal ist es das erste Treffen.

In diesem Jahr habe ich mich wieder mit Skiern befasst, und ich fühlte mich sehr cool. Generell möchte ich mir ein Ziel setzen und es erreichen!

Die Leute fragen mich oft, wie andere mich behandeln. Sie werden anders behandelt. Meist gleichgültig. Manchmal, besonders wenn ich alleine einkaufen gehe, erwische ich den Blick auf mich. Ich habe gemerkt, dass ich viel selbstsicherer bin, wenn ich einen Freund neben mir habe.

Ich habe eine gute Lektion aus der Kommunikation mit unseren Nachbarn gelernt. Zuvor habe ich nicht darauf geachtet, dass sie Gläubige sind. Aber als sie anfingen, mich zu besuchen, bemerkte sie, wie sanft und freundlich sie miteinander kommunizieren. Sie wenden sich an den Herrn und danken ihm für all die guten Dinge, die ihnen an diesem Tag passiert sind. Und am wichtigsten - sie beschweren sich nie und betonen nur die guten Seiten des Lebens!

Wenn ich mich jetzt an die Ereignisse des vergangenen Tages erinnere, versuche ich vor dem Zubettgehen nur an das Gute zu denken. Zum Beispiel, als ich morgens versehentlich eine Tasse umgestoßen habe und die Milch daraus verschüttet wurde, denke ich nicht an die fehlende Milch, sondern daran, dass die Tasse nicht bricht. Wenn ich die Treppe hinaufgehen muss, ärgere ich mich nicht, dass ich anstelle meines Beines eine Prothese habe, aber ich bin froh, dass ich hinuntergegangen bin und nicht gefallen bin. Wenn es regnet und ich deshalb nicht nach draußen gehen kann, bin ich froh, dass er den Boden ernährt, aus dem die Blumen wachsen werden, und ich werde sie bewundern. All das gibt mir eine gute Einstellung und macht mich glücklicher.

Das entlastet den Alltag natürlich nicht. Außerdem bleiben die Gedanken über den Fuß immer im Unterbewusstsein. Aber lassen Sie sich nicht traurigen Gedanken nach und sehen Sie selbst Ihre Spiegelung. Glauben Sie mir, die Trauer wird vergehen.

Wenn es Zeit für eine dauerhafte Zahnprothese ist, fokussieren Sie den kritischen Modus und stellen Sie ihn ein. Wenn der Stumpf Unannehmlichkeiten in der Prothese hat oder der Ärmel Schmerzen verursacht, schweigen Sie nicht. Sie sind die Person, die mit dieser Prothese leben wird. Wenn Sie schweigen, werden Sie höchstwahrscheinlich in ein paar Tagen von Ihrem künstlichen Bein enttäuscht sein und sie in den Schrank schicken. “

Dies wird von einem ausländischen Leser beschrieben. „Ein Psychologe, der bei unserem Amputiertengespräch gesprochen hat, schlug vor, dass das Publikum ein wenig Erfahrung mitbringt. Er nahm eine 50-Dollar-Note aus der Tasche und fragte, wer das vom Publikum wünsche. Als Antwort darauf erhob sich ein Wald von Händen. Dann zerknüllte der Dozent gnadenlos eine Banknote. Zur ersten Frage - die Hände wurden wieder erhoben. Beim dritten Mal zerknitterte er die Rechnung, warf sie auf den Boden und trat darauf. Nach all diesen Manipulationen hat die Anzahl der Personen, die eine Banknote erhalten möchten, nicht abgenommen. Trotz allem hat es seinen früheren Wert behalten.

- Das passiert auch bei Menschen, - schloss der Professor: - Das Leben kann sie verschiedenen Tests aussetzen, sie verkrüppeln, ihr Aussehen verändern, aber der Wert jeder Person bleibt gleich. Alles, was ihm von Gott, Eltern, Natur, Erziehung, seiner Seele, seinem Wissen und seiner Erfahrung gegeben wird, bleibt bis zum Ende der Tage bei ihm. “

Tipps erlebt

Stephanie Reid ist Mitglied der britischen Paralympics-Leichtathletik-Nationalmannschaft, Bronzemedaillengewinnerin der Pekinger Paralympics (Dreisprung, 200-m-Lauf). Sie hat kein rechtes Bein unter dem Knie. Sport erlaubt ihr viel zu reisen.

Hier sind ihre Tipps zum Mitnehmen.

„Spielen Sie während der Reisen nicht„ Helden “. Nutzen Sie alle Dienste, die Ihnen auf Flughäfen zur Verfügung stehen. Aber schweigen Sie nicht, wenn Sie im Gegenteil keine Dienstleistungen erbringen. Tragen Sie keine Gewichte, verwenden Sie einen Gepäckwagen. Versuchen Sie sich in unzähligen Warteschlangen zu setzen. Lehnen Sie nicht ab, wenn Ihnen jemand Gepäck anbietet. Passen Sie auf Ihren Rücken auf und vermeiden Sie es, schwere Gegenstände in den Kofferraum eines Autos zu laden.

Nehmen Sie einen Satz Abdeckungen unterschiedlicher Dicke für die Reise mit. Der Druck, der sich während des Fluges ändert, spiegelt sich in Ihrem Stumpf wider. Meine schwillt zum Beispiel an, und ich ziehe es vor, die Prothese im Flug zu entfernen. Die eigentlichen Probleme beginnen jedoch nach der Landung, wenn Sie verstehen, wenn Sie versuchen, eine Prothese aufzusetzen, der Stumpf nicht im Ärmel enthalten ist. Mein Rat: Die Prothese im Flug entfernen, den Stumpf mit einem elastischen Verband verbinden. Nach der Landung ist die Prothese leichter anzulegen, aber Sie müssen möglicherweise einen Überzug mit der entsprechenden Dicke auswählen. “

„Wenn Sie sich zur Steigerung der motorischen Aktivität verpflichtet haben, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Ihre Prothese zu 100% fit ist. Sie sollten sich wohl und sicher fühlen. Ich habe es aus eigener Erfahrung mehr als einmal erlebt - all Ihre Motivation für neue Herausforderungen kann zusammenbrechen, wenn die Prothese sich nicht wohl fühlt und weh tut.

Zweitens wählen Sie sich einen guten Begleiter zum Üben aus. Stellen Sie sich nicht eine super Aufgabe. Beginnen Sie klein. Zum Beispiel von Yoga, Schwimmen, Radfahren, Bauchtanz - seien Sie kreativ! Vergessen Sie nicht den Gefährten - seine Anwesenheit sollte Ihnen Vertrauen geben und die Angst vor Unfällen lindern. Versuchen Sie, die Programme Ihrer Klassen nicht besonders lang zu halten - und in 2-3 Monate zu passen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die Ergebnisse mit Freunden und Familie zu feiern. “

Edward, dessen doppelte Amputation über dem Knie die Steigerung der Aktivität bestimmt:

„Setze nur echte Aufgaben. Zum Beispiel die Entfernung, die Sie noch nicht gewunken haben. Lass die Kraft zurück!

- Meistere die Landung im Bus. Vergiss nicht, dass du gehen musst.

- Stehen Sie aufrecht und halten Sie diese Position für 1-2 Minuten. Es ist besser, wenn in Ihrer Nähe ein zuverlässiger Support vorhanden ist.

- Brauen Sie in der Küche eine Tasse Tee, nehmen Sie sie mit, ohne sie ins Wohnzimmer zu gießen, und trinken Sie sie gerne.

- Fühle die Freude an ihren Leistungen. Dies wird dazu beitragen, Ihre Unabhängigkeit zu stärken und Ihnen Vertrauen zu geben. “

Wenn der Tag vergeht, wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben, beginnt die Zone Ihrer Aktivität in den meisten Fällen zu expandieren. Sie beginnen, sich voll zu bedienen, kehren zu Ihren Lieblingsaktivitäten zurück und verlassen immer häufiger das Haus. Kurz gesagt, treten Sie allmählich in den Alltag des normalen Lebens ein. Gleichzeitig fühlen Sie, dass Ihre Energiekosten spürbar und spürbar geworden sind. Daher ist es wichtig zu lernen, wie man einen täglichen Zeitplan aufbaut, um die eigene körperliche Kraft zu sparen.

Hier sind fünf Grundregeln, die dies ermöglichen:

1. Planen Sie Ihre Aktivitäten im Voraus. Täglich eine Liste der Fälle erstellen und diese gleichmäßig über die Zeit verteilen, zwischen Klassen und Ruhezeiten wechseln. Stellen Sie sicher, dass die einfachen und schwierigen Aufgaben gleichmäßig über die Woche verteilt sind.

2. Unterteilen Sie die Aufgaben in getrennte Schritte und berechnen Sie die besten Ausführungsmöglichkeiten.

3. Organisieren Sie Ihren Arbeitsbereich so, dass die von Ihnen am häufigsten verwendeten Artikel immer griffbereit sind. Halten Sie ein Mobiltelefon immer bei sich.

4. Arbeiten Sie auf einem Stuhl mit Rückenlehne und halten Sie Ihre Füße auf einer Ebene oder verwenden Sie einen Ständer für ein künstliches Bein.

5. Bleiben Sie ruhig und haben Sie viel Zeit, um Ihre Pläne umzusetzen, um Eile zu vermeiden. Sie sollten insbesondere überlegen, welche Ihrer Prothesen Sie für jede Art von Aktivität verwenden. Manchmal können Sie in einem Rummel etwas geplantes Geschäft vergessen und Sie müssen nach Hause gehen, weil Sie den „falschen Fuß“ tragen.

Denken Sie daran, dass alle Ihre Pläne über Nacht unterbrochen werden können, wenn der Prothese etwas passiert. Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein zusätzliches Bein mit sich zu führen, aber jeder kann es sich leisten, ein Minimum an Werkzeug für kleinere Reparaturen zu haben.

Es sei daran erinnert, dass nach der Einführung zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen spezielle Kontrollen, einschließlich Röntgen, Prothesen, Stocken und Krücken unterliegen. Daher ist es notwendig, mit einer gewissen Zeitspanne am Flughafen anzukommen.

Amputierte sollten im Winter besonders vorsichtig sein, wenn Schnee, Eis und Schneeregen zusätzliche Hindernisse für die Bewegungssicherheit schaffen. Es ist wichtig, leichte, warme und vor allem nicht rutschige Schuhe zu wählen. An den Stöcken Krücken montieren Sie scharfe Spitzen. Es ist wichtig zu wissen, dass einige Teile des Stumpfes eine verringerte Frostempfindlichkeit haben, daher sollten sie erwärmt werden. Einige verwenden dafür alte, undichte Wollstrümpfe.

In der Mail gibt es einen Brief von einem der Leser, der über seine Erfahrungen bei der Entwicklung eines künstlichen Beines berichtete: „Als ich eine dauerhafte Prothese erhielt, war keine Zeit zu lernen, wie man sie benutzt - die Frühlingsernte kam und ich beherrschte sie im Garten, im Garten, grub den Boden aus, tat alles Was machen die Dorfbewohner zu dieser Zeit? Dann kam der Sommer und ich musste eine lange geplante Renovierung des Hauses beginnen. Natürlich haben mir die Bauherren geholfen, aber ich habe die Hauptarbeit beim Aufbau neuer elektrischer Netze, der Innenausstattung des Hauses und des Kellers selbst gemacht. Im Herbst war ich so an die Prothese gewöhnt, ich fühlte mich damit wohl, und jetzt behandele ich sie als ein lebendes Wesen in meiner Nähe, das mich im direkten und bildlichen Sinne unterstützt. “ Dieses Beispiel kann als effektive Beschäftigungstherapie bezeichnet werden. Er ist nicht weniger bezeichnend und überzeugend als die Errungenschaften der Paralympianer.

Überprüfen Sie zunächst sorgfältig Ihr Zuhause. Wir müssen alles loswerden, worüber Sie stolpern können. Dies sind Teppiche, elektrische Verlängerungen über den Boden, innere Schwellen usw. Um das Bett sollte sich eine Lampe mit einem unabhängigen Schalter befinden. Gehen Sie nicht im Dunkeln durch die Wohnung! Die Möbel sollten so angeordnet sein, dass sie sich abstützen können und im Falle eines Sturzes nicht verletzt werden dürfen. In der Dusche und im WC müssen Stützschienen aufgestellt werden, die das Gleichgewicht halten.

Wenn Sie sich an die Prothese gewöhnen und den ganzen Tag tragen, besteht abends ein normaler Wunsch, die Prothese zusammen mit der Kleidung zu entfernen. Ich möchte mich entspannen, allein sein, den Kult ausruhen, ihn massieren... Ruhe kann jedoch zum Beispiel durch ein unerwartetes Telefonat gestört werden. Sie stehen mit der Absicht auf, das Telefon anzunehmen und... fallen zu lassen, und vergessen, dass die Prothese nicht trägt. Solche Stürze können zu Verletzungen führen und manchmal schwerwiegend sein, insbesondere bei Diabetikern. Daher müssen Sie immer mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht haben.

Machen Sie es sich zur Regel, langsam und ohne plötzliche Bewegungen aus dem Bett zu steigen. Erfahrene Personen wird auch empfohlen, eine spezielle Zahnprothese für das Zuhause zu haben - das „Ziegenbein“. Es ist leicht, zieht sich an und wird ohne viel Aufwand abgenommen, es ist viel einfacher zu handhaben. Seine Vorteile haben sich im Laufe der Jahrhunderte bewährt.

Der Autor dankt Herrn Kulik, der bei der Analyse der Post und der Vorbereitung dieses Materials behilflich war.

Ich wünsche allen Lesern eine gute Gesundheit und erfolgreiche Überwindung von Widrigkeiten und Hindernissen.

Vorhersage des Lebens nach Beinamputation

Beindiabetes entfernen

Diabetes ist gefährlich für die Zerstörung verschiedener Systeme und Organe. Die Amputation des Beins mit Diabetes mellitus gilt als eine der schwerwiegendsten Folgen der Krankheit. Pathologien, die sich als Folge von Diabetes entwickeln und auf Gefäße und Nerven wirken, provozieren einen diabetischen Fuß, und diese Komplikation kann nicht immer auf andere Weise beseitigt werden. Chirurgische Eingriffe werden zur Not durchgeführt, wenn andere Behandlungen machtlos sind. Ein Verlust der Beine kann vermieden werden, wenn Sie den Zuckerspiegel kontrollieren und einen Lebensstil führen, der der Diagnose entspricht.

Warum brauchst du eine Amputation?

Die Amputation des Beines bei Diabetes wird als letzter Ausweg zur Behandlung von Gangrän durchgeführt und ist nicht für jeden Diabetiker obligatorisch.

Erhöhte Blutzuckerwerte wirken sich nachteilig auf den Zustand der Blutgefäße und der Nerven aus, beeinträchtigen ihre Arbeit und zerstören sie allmählich. Dadurch entstehen gefährliche Komplikationen. Tropische Geschwüre beginnen sich zu entwickeln, und Wunden bei Diabetikern heilen nicht gut, was häufig zu Gangrän führt. Bei Menschen mit Diabetes wird häufig ein großer Zeh diagnostiziert. Unabhängig von der Ausdehnung der Läsion sterben die Gliedmaßen ab, ein eitriger Prozess beginnt. Wenn konservative Therapien das Problem nicht lösen, wird eine Amputation der Zehe oder der gesamten Extremität durchgeführt. Dies ist notwendig, um Komplikationen wie Vergiftungen durch Absorption von Abbauprodukten im Blut, Blutinfektionen und eine Zunahme des Schadensbereichs zu vermeiden.

Arten der Amputation

Es gibt 3 Arten von Amputationen bei Diabetes mellitus:

    Notfall (Guillotine). Die Operation wird bei Bedarf durchgeführt, um die Infektionsquelle dringend zu beseitigen. Die Amputationslinie wird etwas oberhalb der sichtbaren Ränder der Läsion ausgeführt, da die genaue Grenze nicht bestimmt werden kann. Primär Es wird durchgeführt, wenn die Durchblutung des betroffenen Beinbereichs nicht wiederhergestellt werden kann. Sekundär Es wird nach einem erfolglosen Versuch zur Wiederherstellung der Blutzirkulation verabreicht.

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Ursachen und Symptome von Gangrän

Diabetes mellitus aufgrund erhöhter Blutzuckerwerte wird durch Erkrankungen der Blutgefäße und des Nervensystems kompliziert. Aufgrund der begonnenen Prozesse entwickeln sich diabetische Angiopathie und Neuropathie, die zur Bildung von Hautrissen, Wunden und Geschwüren führt. Die Situation ist eine gefährliche Verringerung der Hautempfindlichkeit, weshalb der Patient den Beginn der Entwicklung von Komplikationen nicht sofort bemerkt. Der Anfang einer Gangrän kann jede Verletzung sein, wie ein Kratzer, eingewachsener Nagel, der während einer Pediküre-Nagelhaut nicht erfolgreich getrimmt wurde. Die Heilung von Geschwüren bei Diabetes ist langanhaltend, die Wahrscheinlichkeit, dass sich trophische Geschwüre entwickeln, ist hoch. Wenn eine infektiöse Läsion Gangrän entwickelt. Wenn Medikamente nicht wirksam sind, wird die Extremität abgeschnitten.

Der Patient hat die folgenden Symptome:

    Schmerzen in den Beinen, insbesondere in den Füßen und Zehen, schlimmer während des Trainings; verminderte Hautempfindlichkeit, kalte Füße; die Bildung von Rissen, eitrigen Wunden und Geschwüren, insbesondere am Fuß; Änderung der Hautfarbe; Gangränbildung ohne Therapie.

Manifestationen von Gangrän hängen von ihrem Typ ab:

    Trockene Gangrän. Es hat eine lange Entwicklung, bis zu mehreren Jahren und stellt keine besondere Gefahr für das Leben dar. Die betroffene Haut wird blau oder rot, blättert stark ab und trocknet. Die Mumifizierung des betroffenen Bereichs erfolgt, wonach die abgestorbenen Gewebe abgestoßen werden. Nasses Gangrän Das bestehende Geschwür heilt nicht, was negative Folgen nach sich zieht. Die Haut im betroffenen Bereich wird blau oder grün, es riecht nach Fäulnis und Blasen auf der Haut. Gangrän betrifft alle Arten von Gewebe, die buchstäblich verrotten. Infolgedessen wird das Bein oder der Finger amputiert.

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Rehabilitation nach Beinamputation bei Diabetes

Nach der Amputation des Beins sowie nach der Amputation des Fingers ist ein komplexer Eingriff erforderlich. Eine Amputation des Beines oberhalb des Knies bei Diabetes mellitus ist ein häufiges Phänomen. Das Entfernen eines oder beider Beine rettet das Leben eines Menschen, aber er muss lernen, ohne Gliedmaßen zu leben. Im Rahmen der Rehabilitation werden Entzündungen unterdrückt, Pathologien vorgebeugt, tägliche Wunden und Stiche behandelt. Ernennung durch Physiotherapie, Physiotherapie. Das verletzte Bein sollte auf dem Podest liegen, um Schwellungen zu vermeiden. Patienten müssen:

    Bleiben Sie bei einer therapeutischen Diät, machen Sie eine Fußmassage. Legen Sie sich in der 2. und 3. Woche nach der Operation auf den Bauch. Machen Sie Gymnastik, um gesunde Muskeln zu kneten und Atrophie zu verhindern. Lernen Sie, das Gleichgewicht zu halten, wenn dem Patienten ein Finger abgeschnitten ist.

Die Hauptaufgabe der Erholungsphase ist die Verhinderung einer Infektion und die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Prothetik

Die Heilung des Beines nach der Operation sollte ruhig durchgeführt werden, um negative Folgen zu vermeiden. Wenn die postoperative Wunde verzögert wird, erhält der Patient eine Trainingsprothese. Wenn eine Person ihr Bein abgenommen hat, muss sie mit Hilfe einer Prothese das Laufen lernen. Je früher das Training beginnt, desto besser für den Zustand der Muskeln des gesamten Körpers. Dauerprothesen werden individuell gefertigt. Der Stumpf und das Wachstum werden gemessen. Wenn die fertige Prothese Mängel aufweist, müssen diese beseitigt werden.

Vorbeugung von Gangrän

Um die Entstehung von Gangrän zu verhindern, benötigen Sie:

    einen signifikanten Anstieg des Blutzuckerspiegels verhindern; alle 3 Monate auf glykosyliertes Hämoglobin zu testen; Untersuchen Sie die Beine täglich auf Risse und Geschwüre und behandeln Sie sie, wenn sie entdeckt werden. bequeme Schuhe tragen; Sport treiben oder zumindest turnen; mache eine Fußmassage

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Folgen

Es gibt mehrere mögliche Folgen einer Amputation:

    Schmerz Nach der Amputation macht sich der Patient Sorgen um die Schmerzen, bis der Stumpf zurückbleibt. Um die Beschwerden zu beseitigen, verschrieben Schmerzmittel. Phantomschmerz Nach Entfernung der Extremität spürt der Patient es oft, es tut weh, juckt, kribbelt trotz seiner Abwesenheit. Gleichzeitig verschrieben Physiotherapie und Massage. Muskelatrophie. Sie kommt ohne Rehabilitationsmaßnahmen vor. Dieses Phänomen ist bei Diabetikern schwer zu behandeln, daher müssen Sie maximale Anstrengungen unternehmen, um es zu vermeiden. Subkutanes Hämatom Wird gebildet, wenn die Blutung während der Operation falsch gestoppt wurde. Depression Der Verlust eines Beines wirkt sich negativ auf den psychischen Zustand des Patienten aus.

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Wie viele leben nach dem Eingriff?

Die Amputation bei Diabetes ist ein häufiges Phänomen, das es ermöglicht, das Leben einer Person zu retten. Beinverlust beeinflusst die Lebenserwartung nicht, alles hängt von der Person ab. Unter Beachtung bestimmter Empfehlungen für Diabetiker und zur Kontrolle des Zuckerspiegels ist es möglich, eine Wiederholung der Pathologie und das Fortschreiten des Diabetes zu vermeiden. Mit einer richtig ausgewählten Prothese können Sie ein normales Leben führen. Oft führt ein Gliedmaßen dazu, dass Menschen Sport treiben oder reisen. Dank einer Amputation kann eine Person mit Diabetes ein langes Leben führen. Die Hauptsache ist nicht zu verzweifeln.

Amputation des Beines mit Diabetes

Gangrän der unteren Extremitäten bei Patienten mit erhöhtem Blutzucker ist eine der gefährlichsten Komplikationen der Krankheit. In 40% der Fälle mit ähnlicher Diagnose wird bei Diabetes mellitus eine Beinamputation durchgeführt.

Weichteilnekrose ist das Endstadium der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms und führt in den meisten Fällen zur Behinderung des Patienten. Es muss jedoch nicht in allen Situationen ein wichtiger Teil des Körpers entfernt werden. Alles hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Ausgleich des peripheren Kreislaufs ab.

Wann ist eine Amputation bei Diabetes mellitus notwendig?

Diese radikale Behandlungsmethode wird immer zuletzt angewendet und verhindert den Tod des Patienten. Da bei 100% iger Verstopfung der Blutgefäße der Blutfluss in der unteren Extremität vollständig gestoppt wird, beginnt der Tod gesunden Gewebes.

Alle Stoffwechselprodukte, Toxine und Mikroorganismen werden von den Zellen absorbiert, was zu Sepsis und einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens einer Person führt. Ohne angemessene Hilfe kommt der Tod durch Blutvergiftung sehr bald.

Die Amputation des Beins mit Diabetes soll die Nekrose beseitigen und den Patienten retten. Es ist eine chirurgische Operation zum Schnitzen aller nicht lebensfähigen Gewebe mit dem betroffenen Knochen.

Wann muss ich ein Glied entfernen?

Es sollte sofort gesagt werden, dass nur 40% der Patienten ein Diabetisches-Fuß-Syndrom entwickeln und nur 23% von ihnen verlangen, dass dieses Verfahren in der Zukunft durchgeführt wird. Alles kann mit einer Amputation der Zehen oder eines Teils des Fußes beginnen, abhängig von der Ausbreitung der Krankheit.

Die wichtigsten Indikationen für seine Verwendung sind:

Traumatische Tränen, Beine quetschen. Kritische Ischämie mit vollständigem Blutzirkulationsstillstand aufgrund von Hyperglykämie, Atherosklerose, Gefäßthrombose. Entwicklung einer anaeroben Infektion (clostridiale Läsion). Maligne Tumoren.

Wenn wir nur über Diabetes als Grund für die Entfernung eines Körperteils sprechen, müssen die Arten des Gangrän erwähnt werden.

Bedingt zuteilen:

Der Hauptunterschied in der Pathogenese ihrer Bildung ist die Entwicklung einer Gewebenekrose und die objektiven Symptome, die der Patient empfindet. Die Notwendigkeit einer Operation und ihr Volumen hängen davon ab.

Trockene Gangrän

Bei der Entwicklung von trockenen (ischämischen) Schäden kommt es zu vaskulärem Verschluss mit atherosklerotischer Plaque oder Vasospasmus aufgrund von Hyperglykämie.

Der Patient wird folgende Punkte beachten:

Die Füße und Schienbeine des betroffenen Körperteils fühlen sich kalt an. Die Haut ist marmoriert oder ganz blass. Es gibt keine Haare. Es gibt ein charakteristisches Symptom der Claudicatio intermittens - eine Person klagt über Schmerzen in den Beinen in Ruhe oder nach kurzen Distanzen. Die Bildung von schmerzhaften Geschwüren an den Fingern und Fersen.

Wenn das Vorhandensein dieses Symptoms beobachtet wird, ist nicht alles verloren. Obwohl die Blutzirkulation ernsthaft beeinträchtigt ist, kann sie mit Hilfe des Gefäßbypasses wieder hergestellt werden.

Der Punkt ohne Wiederkehr ist die Schwärzung von Geweben. Die trockene Form der Nekrose ist durch das allmähliche Aussterben distaler Bereiche gekennzeichnet. Bei einem schnellen Zugang zu Chirurgen kann die Zehamputation bei Diabetes mellitus der einzige Eingriff sein, ohne den Bereich der Entfernung weiter auszudehnen.

Nasses Gangrän

Eine viel ungünstigere Form der Läsion, die durch das Festhalten an den Gefäßproblemen der Pathologie der Nervenenden verursacht wird.

Symptome:

Stoppen Sie normale Temperatur oder sogar heiß. Die Hautfarbe ist normal. Der Patient klagt über stechende und schneidende Schmerzen in Ruhe. Es kommt zu einer Abnahme und zum Verlust aller Arten von Empfindlichkeit, was zur Bildung kleiner infizierter Verletzungen (Schnittwunden, Abschürfungen) führt. Es gibt schmerzlose Geschwüre mit klaren Grenzen.

In einer solchen Situation ist es erforderlich, eine umfassende Behandlung mit lokaler Therapie und Senkung des Blutzuckerspiegels durchzuführen.

Am gefährlichsten ist das Fortschreiten der Krankheit mit der Bildung einer diffusen Läsion aller Gewebe entlang der Gefäße und Nerven. Es gibt eine totale Nekrose ohne klare Grenzen.

Es manifestiert sich:

Erhöhen Sie die Größe der unteren Gliedmaßen. Durch Ändern der Farbe (blau, braun). Adhäsionsinfektion. Ein starker Anstieg der Körpertemperatur. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

Aufgrund der Tatsache, dass es unmöglich ist, die Grenze des Todes von Strukturen genau festzulegen, ist es erforderlich, eine erweiterte Operation durchzuführen. Manchmal kann es sogar zu einer Beinamputation über dem Knie für Diabetes kommen. Nur durch eine dynamische Beurteilung des Zustands des Patienten kann man genau sagen.

Das Leben nach der Beinamputation

Das Leben nach der Operation geht weiter. Ein großes Problem ist die Depression, die Menschen nach einem ähnlichen Ereignis erleben. Die Aufgabe von Ärzten und Angehörigen ist die psychologische Rehabilitation und medikamentöse Behandlung in der postoperativen Phase.

Wenn ein Diabetiker alle Anweisungen des Arztes beachtet und einen angemessenen Lebensstil führt, sind die Folgen einer solchen radikalen Behandlung günstig. Andernfalls ist es möglich, die andere Extremität zu besiegen, mit einem ähnlichen traurigen Ergebnis.

Der beste Weg, das Bein zu amputieren, ist, es zu verhindern. Dazu müssen Sie ständig einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten. Mit seinen Werten im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l treten keine pathologischen Veränderungen in den Gefäßen mit Ausnahme der physiologischen Alterung auf.

Wie betreue ich einen Patienten nach einer Beinamputation?

In den ersten Tagen nach der Amputation der Extremitäten wird die Versorgung der postoperativen Wunde vom medizinischen Personal der medizinischen Einrichtung übernommen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird diese Pflicht jedoch auf den Patienten und seine Angehörigen oder die Krankenschwester übertragen. Welche Empfehlungen können dem Patienten in solchen Fällen gegeben werden?

Es ist notwendig, dass die Wunde immer trocken und sauber ist. Der Wundbereich sollte täglich mit milder Seife und warmem Wasser gereinigt werden. Berühren Sie nicht die Naht. Wasser sollte reibungslos darüber fließen. Sie können nicht baden oder schwimmen. Nachdem die Wunde vollständig verheilt ist, sollte sie am besten ohne Wundauflagen geöffnet bleiben. Der Stumpf muss täglich auf Rötungen oder Schmutz untersucht werden.

Patiententipps

Die Aktivierung des Patienten sollte allmählich beginnen. Zunächst genügt es, vom Stuhl zum Rollstuhl zu wechseln und dann vom Rollstuhl zur Toilette.

Sie müssen Ihre täglichen Aktivitäten selbstständig durchführen: Zähne putzen, baden, selbst kochen. Eine Person sollte versuchen, so viel wie möglich selbst zu tun.

Wenn Sie sich ausruhen, müssen Sie den Stumpf auf einer ebenen Fläche gerade halten. Zu diesem Zweck können Sie als nächstes gerollte Handtücher oder Decken verwenden

Kreuzen Sie nicht Ihre Beine, wenn Sie sitzen. Dadurch kann der Blutfluss zu Ihrem Stumpf gestoppt werden.

Der Kult kann zum Fußende des Bettes angehoben werden, um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Es wird auch nicht empfohlen, weiche Kissen unter den Stumpf zu legen.

Außerdem muss der Patient etwa 20 Minuten lang drei- bis viermal täglich in den Magen gebracht werden. Dies hilft, die Oberschenkelmuskulatur zu dehnen, wodurch der Patient besser auf die Prothetik vorbereitet wird.

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Das Leben nach der Amputation.

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Im Personalwagen in der zweiten Etage befinden sich normale Abteile und in der Erstausstattung. Darüber hinaus gibt es ein Abteil für Menschen mit Behinderungen. Für den Komfort dieser Passagierkategorie ist auch ein Aufzug vorhanden, mit dem Sie bequem von der Plattform aus in das Auto steigen können, wenn Sie sich im Rollstuhl bewegen. In einem geräumigen Abteil befinden sich zwei Betten, von denen eines für die Begleitperson bestimmt ist. Es gibt Platz und Einrichtungen für den Kinderwagen, eine elektronische Anzeigetafel, die anzeigt, ob die Toilette frei ist. Übrigens ist es auch speziell für Menschen mit Behinderungen ausgestattet.

In St. Petersburg tanzt die russische Meisterschaft im Sport auf Rädern.

Paralympic von Bashkortostan überlebt das Team für das Video.

Ufimets Rustam Nabiyev, der in der Region Moskau die Schlittenhockeymannschaft "Phoenix" spielt, erklärte auf seiner Instagram-Seite unter https://vk.cc/8oSa2o, dass sie versuchten, von der Mannschaft zu überleben. Fully... Der Grund ist seiner Meinung nach ein Video über ein zugängliches Medium, das er in seinem Blog veröffentlicht hat.

Laut Rustams Geschichte veröffentlichte er im Juli 2018 auf seiner Seite auf Instagram ein Video über ein Hotel, in dem sie während der Sportcamps in der Region Moskau untergebracht waren. Die Rahmen zeigen, dass es im Hotel keine Rampen gibt. Um in sein Zimmer zu gelangen, steigt Rustam aus dem Rollstuhl, setzt sich direkt auf die Treppe, springt darauf und zieht die Kutsche hinter sich her. Er muss solche Manipulationen sowohl außerhalb als auch innerhalb des Gebäudes durchführen.

„Ich denke, dass wir in diesem Hotel untergebracht wurden, nur weil es billig war“, erklärt Rustam.

Informationen über die Bedingungen, unter denen behinderte Sportler leben müssen, haben den Gouverneur der Region Moskau erreicht. Begann zu prüfen.

"Es hat alle angesprochen, auch den Leiter unseres Zentrums und den Trainer", schreibt Rustam. Sie zwangen ihn, das Video zu löschen.

Nach diesem Tag begann laut Rustam die Verfolgung. Im Training war alles in Ordnung, keine Beschwerden, aber während des Wettkampfes durften sie einfach nicht aufs Eis gehen.

„Ab dem 19. November sollte ich im Sportcamp sein, aber drei Tage vor meiner Abreise erhielt ich einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, dass sie mich auf Beschluss des Trainerrates nicht für das Training belasten. Und dann fand ich heraus, dass sie mich nicht zu den Dezembergebühren anrufen würden. Unser Führer, Kotyrev Dmitry Ivanovich, erklärte, ich sei der "Ballast" für die Mannschaft ", sagte Rustam.

Eisenbein: Wie lebt man nach einer Amputation?

Was ist Phantomschmerz, was ist eine Prothese und welche Sportarten können an einem eisernen Bein ausgeübt werden, sagte Alexander Bocharov, einer der Anführer der NGO Assistance to Sarkompatienten

Alexander Bocharov, stellvertretender Leiter der Moskauer öffentlichen Organisation "Hilfe für Patienten mit Sarkom":

"Sie sagten, dass Sie eine Prothese haben!" Ich sage: "Ja, ich habe eine Prothese" - "Aber Sie haben Finger da!" - "Und wollten Sie, dass ich, wie Captain Flint, solche habe? eine Sache in einem Stiefel, wie eine runde Krücke? "

Ich habe ein seltenes Krebs-Osteosarkom. Die Schwierigkeit besteht darin, dass das Bein sofort amputiert werden musste. Der Tumor war groß, ich war sehr sauer - es gab Schmerzen, es gab auch Unannehmlichkeiten. Aufgrund der Tatsache, dass sie groß war, war ich nicht mobil und die meiste Zeit hat gelogen. Ich wartete nur darauf, den Tumor loswerden zu können, damit ich aktiv gehen konnte.

Als sie mir eine Prothese auflegten - sie haben mich nur zum ersten Mal auf die Füße gebracht - war ich überrascht, wie man darauf laufen kann? Es ist unmöglich, darauf zu stehen, alles ist unbequem, unbequem. Zum Beispiel kann eine Prothese nicht überstehen - wir heben nicht nur den Oberschenkel nach oben, sondern drücken immer noch die Beine unter uns. Wenn wir auf zwei Beinen gehen, denken wir nicht an die Technik des Gehens: Wie gehen wir, welche Schrittlänge haben wir, welche Geschwindigkeit. Wir gehen einfach und das ist es. Gehen ist ein bedingungsloser Reflex. Und wenn Sie Ihr Bein amputiert hatten, selbst wenn Sie im Prinzip nur eine Endoprothese aufgesetzt haben, lernen Sie wieder laufen. Aber wenn Sie lernen, es richtig zu machen, können Sie auch mit dunklen Augen ungehindert gehen.

Prothesen sind jetzt sehr weit fortgeschritten. Der paralympische Sport beweist es. Obwohl dort häufiger im Gegenteil, sie schießen alles und spielen auf Sonderkonstruktionen. Es gibt aber auch Alltagsgebisse, mit denen Sie viele Sportarten betreiben können, sogar Radfahren. Und für den aktiven Sport gibt es Prothesen: Snowboarden, Skifahren, Skateboardfahren. Auch für diejenigen, die klettern gehen. Nicht nur die Wände hoch, in den Hallen, sondern in Wirklichkeit - über die Berge, über die Felsen!

Die Prothese besteht aus mehreren Teilen - dem Fuß, dem Rohr, das den Beinknochen simuliert, oder einem Teil davon, dem Modul ist das Kniegelenk, der am Kult befestigten Ärmel und weiteren Elementen, wenn der Stumpf klein ist. Die Prothesen werden vom Patienten entsprechend seiner Aktivität ausgewählt. Das heißt, diejenige, die einem Mann im Alter von sechzig Jahren und auch nach fünfzig Jahren höchstwahrscheinlich an einen Mann übergeben wird, wird nicht an einen jungen Mann gestellt.

Behinderter Blick auf. Ich habe genau die Ansichten getroffen, vor allem neugierige Kinder. Wenn sie zum ersten Mal ein eisernes Bein sehen und Sie in Shorts gehen, schreien sie natürlich sofort: „Mama, schau, was für ein Bein!“ Dann scherze ich natürlich - ich erzähle verschiedene Geschichten - über Piraten oder etwas anderes. Sie werden interessiert, sie schauen sich die Prothese an, berühren, drücken.

Ich beziehe mich leicht auf all das, der Komplex einer behinderten Person hat sich in mir nicht entwickelt. Freunde waren nicht schüchtern, dass ich bei ihnen war, kam auf einem Bein. Und sogar während der Chemie - kahl, ohne Augenbrauen. Im Allgemeinen habe ich später bemerkt, dass Menschen, wenn Sie sich zuversichtlich genug fühlen, grundsätzlich nicht aufpassen.

Einmal gab es einen solchen Fall. Wir fahren mit Mama in einen Bus. Um den Durchgang nicht zu blockieren, schob ich mein Bein zur Seite, legte es nieder und setzte mich so hin. Und entsprechend klebte meine Prothese am Gang. Und die Passage im Bus ist eng. Ich sitze im Gespräch und sehe mit meiner Seite, dass der Schaffner geht. Und sie ist eine ziemlich große Frau. Sie kommt, ich rede. Und im Verlauf des Gesprächs, wenn ich sie zu mir kommen sehe, drehe ich mein Bein ruhig hoch, so dass sie vorbeigeht. Aber ich hatte lange Hosen an. Es gab einen sehr starken Schrei und Schrei, sie ließ alle Tickets und Geld fallen. Sie rief mir auch zu, dass ich ein Tyrann bin. Alle hatten Angst, eilten sofort zu uns und dachten, etwas wäre passiert. In derselben Sekunde wurde mir nur klar, dass ich für jeden etwas Unverständliches getan hatte. Was ich eigentlich einfach durchbohrt habe. Warum habe ich das gemacht? Könnte es der andere Weg gewesen sein?

Ich sehe darin sicherlich Gottes Vorsehung. Und unter Freunden, die mit Amputationen zusammenarbeiten, habe ich im Prinzip noch nichts gehört, so dass sie Amputationen bereuen. Nun, mit zwei Beinen ist es natürlich besser. Aber objektiv, basierend auf der Situation, erinnere ich mich daran, wie dieser Tumor in ihn eingegriffen hat und wie viele Unannehmlichkeiten er verursacht hat. Jetzt lebt er normal, arbeitet, er hat eine Familie, geht in den Tempel, erzogen Kinder, alles ist normal.

Einige sagen sogar: "Gott sei Dank, dass ich jetzt eine andere Welt gesehen habe und das Leben anders sehe." Und viele kommen zu Gott und sind ihm dankbar, dass der Herr auf diese Weise regiert hat. Nachdem sie die Krankheit überlebt haben, werden die Lebensprioritäten unterschiedlich festgelegt, sie haben völlig andere Werte...

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Das Leben nach der Amputation der Hand ihres Mannes. Ich möchte nicht morgens aufwachen.

Hallo, ich heiße Christina, bin verheiratet und habe eine Tochter, die erst 8 Monate alt ist. Bis zum 8. August 2017 war bei uns alles in Ordnung, mein Mann und ich hatten bei der Arbeit eine Verletzung - eine Amputation der halben Hand, mit Ausnahme des Daumens der rechten Hand und der Amputation des Daumens der linken Hand. Laut der Untersuchung wurde 0% der Schuld meines Mannes festgestellt. Da er sich im Krankenhaus nicht selbst versorgen konnte, schickte er uns zur Behandlung in eine andere Stadt, wo ich 47 Tage lang auf ihn aufpasste und meine Tochter mit ihrer Großmutter in der Stadt war. Ich hatte dort immer noch ein Gefühl der Apathie, das heißt, der Groundhog-Tag war konstant, und fern von der Familie und von meiner Tochter waren die Tage unerträglich. Und jeden Tag, um die Schmerzen ihres Mannes zu sehen, da die Amputation in mehreren Schritten durchgeführt wurde, zuerst mit den Fingern, dann mit dem Pinsel, dann mit dem linken Finger und dem Endstadium der Hauttransplantationen. Als wir nach Hause entlassen wurden, weinte ich vor Glück, aber es wurde nur schlimmer. Eine solche körperliche und moralische Belastung fiel auf mich, dass ich einfach nicht morgens aufwachen möchte, ich möchte nirgendwohin gehen, jeden Tag gibt es Kopfschmerzen und ich weine nur, wenn ich alleine bin und alle schlafen. Dieser konstante Klumpen im Hals. Ich weine um Groll bei denen, die Schuld an dem haben, was passiert ist. Ich werde es satt, alles zu tun: Ich habe zwei Kinder, verkleiden, binden, lösen, drücken, nehmen usw. Und ich fange an, meinen Mann und den Kleinen loszulassen, weil ich davon satt und moralisch sogar mehr als körperlich bin. Jeden Tag sehe ich, wie mein Mann versucht, etwas zu tun, er arbeitet nicht und er wird nervös, wirft Dinge, dann geht er zu mir und bittet mich, es zu tun, er fühlt sich nicht als Unterstützung einer Familie und ich fühle mich nicht. Etwas ist kaputt, du musst Männer arbeiten oder jemanden fragen. Plus diese ästhetische Seite, wenn alle starren und der Ehemann nirgendwohin will. Und ich möchte die ganze Zeit weinen. Zu Hause sitzt er ständig auf der Couch und schaut fern und sagt: "Was kann ich sonst noch tun? Ich kann nichts tun." Hilfe oder ich werde verrückt.

Autor der Frage: Christina Alter: 23

Die Psychologin Platonova Olga Valeryevna beantwortet die Frage.

In der derzeit schwierigen Situation ist es jetzt wichtig, dass Sie Wege finden, um Ihre angesammelten Spannungen und Ihre emotionale Unterstützung von Freunden und Bekannten zu lösen - es wird sehr nützlich sein! Während der Anweisungen an Bord des Flugzeugs heißt es: "Bei Druckentlastung legen Sie zuerst eine Sauerstoffmaske auf, dann das Kind." Pass auf dich auf! Und akzeptiere, was passiert ist, wie es ist. Wenn Sie Ablehnung / Ablehnung der Situation in Ihnen verspüren, wird dies von Ihrem Ehemann bemerkt und beeinflusst sein Verhalten (er erlebt, fühlt sich unbeholfen, ängstlich, wütend, Minderwertigkeitsgefühl, Unersetzlichkeit der Verlorenen) - und das ist ärgerlich. Um eine familiäre Situation zu lösen, stabilisieren Sie zunächst Ihren emotionalen Hintergrund. Optimieren Sie Ihre Aufgaben zu Hause: Was kann später gemacht werden - beiseite legen, was vereinfacht werden kann - vereinfachen Sie, was Sie nicht tun können - tun Sie es nicht, lassen Sie es vorübergehend nicht. Geben Sie mehr Zeit frei, laden Sie sich nicht mit unnötigen Dingen auf, jetzt ist es zu viel. Im Zeitalter des technischen Fortschritts haben wir mehr technische Möglichkeiten für den Alltag als unsere Mütter, Väter, Großmütter und Großväter. Ihr Mann hat eine Hand gelitten, wenn die führende Hand gelitten hat, muss er jetzt lernen, mit der anderen Hand zu schreiben und eine neue Arbeit zu erledigen, die zuvor nicht bei der führenden Hand war. Die Hand hat gelitten, nicht die ganze Hand, sie ist jedoch nicht so schwer als in dem Fall, wenn die Leute keine Hand am Ellbogen, an der Schulter oder an beiden Händen haben (alles ist schwer, jeder physische Schaden, Deformation, Amputation), aber - es ist passiert anpassen). Um besser mit den neuen Fähigkeiten umgehen zu können und den emotionalen und psychischen Zustand Ihres Mannes zu normalisieren, würde ich Ihnen empfehlen, einen psychologischen und sozialen Dienst in Anspruch zu nehmen. Es gibt solche Programme, es gibt eine Reihe von Konsultationen, Schulungen, einschließlich der Berufsberatung, was wichtig ist. Wenn es ein Verständnis und eine Entscheidung darüber gibt, wie die traumatische Erfahrung zu überleben ist, passen Sie sich an, vermeiden Sie Komplexe in der Gesellschaft und entwickeln Sie neue Fähigkeiten - es wird für Ihre Ehemänner und Sie einfacher sein.

Wie reagiert man auf das, was passiert ist?

Zunächst müssen Sie verstehen, dass es zwei Kategorien von körperlichen Deformationen gibt: körperliche Störungen: eine angeborene und eine erworbene Störung.

Bei angeborenen Pathologien ist die Situation so, dass eine Person von Geburt an von einer Kindheit lernen kann, mit einer anderen, gesunden, vollwertigen Position zu leben, und in gewisser Weise ist sein emotionaler Hintergrund nicht so kritisch wie bei erworbenen Verletzungen.

Wenn die Verletzung einen erworbenen Charakter hat, ist bei einem Erwachsenen (vorher war alles gut und ist es geschehen): schwere körperliche Verletzungen, Lähmungen, unheilbare und irreversible Krankheiten nach Verkehrsunfällen, Unfälle und andere Ursachen durchlaufen bestimmte Stadien des Vorfalls.

Das Erste, was einer Person unmittelbar nach einer Verletzung passiert, ist die Ablehnung des Geschehens. Natürlich möchten Sie nicht glauben: "Wie konnte das passieren, könnte es nicht sein." Aber die Tatsache ist offensichtlich, dass etwas passiert ist. Der Widerwillen, die Realität zu akzeptieren, erhöht also die Angst und die Angst um die Zukunft: "Wie geht es weiter, der alte Lebensstil kehrt nicht zurück", "Was tun, wie leben?"? - Ungewissheit, Position - "Opfer" der Umstände. Wegen der Angst und der Angst um die Zukunft gibt es Ärger, Ärger und Irritation (an sich selbst und überhaupt), die Sie jetzt nicht vorhersagen können und wie bisher tun können - Depression, Verzweiflung.

Es ist für einen Menschen selbst schwierig, die bestehende Spannung in sich aufzulösen: das Gefühl der Minderwertigkeit, des Komplexes, der Qual, der Anspannung, des Zorns usw. Es hängt weitgehend von der Art des Menschen ab, von der Unterstützung, der Annahme durch Angehörige und - der psychologischen Hilfe ). Wenn es einen Aktionsplan gibt, verringert sich der Stress.