Was ist ein Kava-Filter, an wen und wann es installiert ist, die Wirksamkeit der Implantation

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein Kava-Filter, nach welchen Angaben er in der unteren Hohlvene installiert wird, wie er sich auf die Implantation vorbereitet. Der Installationsverlauf und die postoperative Zeit.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Cava-Filter (abgekürzt CF) bezieht sich auf eine kleine medizinische Metallvorrichtung, die in die untere Hohlvene implantiert wird, um Emboli (gebrochene Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel) einzufangen und zu verhindern, dass sie in die Lungenarterie eindringen.

CFs sind eine der wichtigsten und wirksamsten Methoden zur Verhinderung der Lungenembolie bei tiefen Venenthrombosen (kurz DVT) der Beine und des Beckens. Dies ist ein Metallgitter, das nach dem Siebprinzip arbeitet - es lässt Blut durch und hält Blutgerinnsel zurück. Es gibt Cava-Filter in verschiedenen Formen, aber die meisten ähneln einem Regenschirm.

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Nicht alle Patienten mit DVT benötigen eine Implantation von CF in die untere Hohlvene. Dieses minimalinvasive Verfahren hat seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass der Filter nicht vor tiefer Venenthrombose schützt, sondern dazu beiträgt, lebensbedrohliche Lungenembolien (PE) zu verhindern.

Normalerweise wird ein Kava-Filter von Herzchirurgen, interventionellen Radiologen oder Gefäßchirurgen installiert.

Kava-Filtertypen

Es gibt viele Arten von CF, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

  1. Dauerhaft - Nach der Implantation bleiben die Geräte für immer im Lumen der unteren Hohlvene.
  2. Entfernbar (temporär) - Einige CFs können einige Zeit nach der Installation gelöscht werden.

Indikationen für die Implantation

Die Hauptindikation für die Installation eines Cava-Filters ist die Verhinderung einer Lungenembolie bei tiefer Venenthrombose. Die Implantation ist jedoch nur für einen kleinen Teil der Patienten mit DVT erforderlich. Die meisten von ihnen erhalten eine gerinnungshemmende Therapie (Behandlung, die auf die Verringerung der Blutgerinnung abzielt).

Absolute Hinweise für die Installation von CF in Gegenwart von TVT oder Lungenembolie in Kombination mit einer der folgenden Bedingungen:

  • Das Vorhandensein von Kontraindikationen für eine gerinnungshemmende Therapie, zu denen hämorrhagischer Schlaganfall, kürzlich durchgeführte große Operationen, schweres oder mehrfaches Trauma, aktive innere Blutung, Hämophilie, Schwangerschaft und Gehirntumoren gehören.
  • Rückfall von Thromboembolien trotz gerinnungshemmender Therapie.
  • Komplikationen der Antikoagulanzientherapie (Blutung).
  • Das Vorhandensein eines schwimmenden Thrombus in der unteren Hohlvene oder im Ileo-Femur-Segment (diese Pathologie ist mit einem Risiko für Thromboembolien von 27–60% verbunden).
  • Lungenembolie und Verletzung der Herzkontraktilität.
  • Prävention von Thromboembolien bei Patienten mit schwerem Trauma, Rückenmarksverletzung oder Paraplegie (Lähmung von zwei Beinen).
  • Prävention vor chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit DVT (insbesondere vor Beinoperationen, schweren Eingriffen an den Bauchorganen und neurochirurgischen Operationen).
  • Schlechte Patienteneinhaltung mit Empfehlungen für eine Antikoagulanzientherapie.
  • Schutz während der Thrombolyse bei der Behandlung von DVT.

Die Implantation von Filtern in die untere Hohlvene wird häufig verwendet, aber es ist überraschend, wie wenig wissenschaftlich erforscht wurde, was ihre Sicherheit und Wirksamkeit angeht. Diese Studien zeigten eine Abnahme der Inzidenz von Lungenembolien, zeigten aber auch ein erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombosen. Interessanterweise verbesserte die Implantation eines Cava-Filters die Prognose nicht und führte nicht zu einer Abnahme der Mortalität. Daher wird ihre Installation in den meisten Fällen in Gegenwart von Kontraindikationen für eine Antikoagulanzientherapie oder deren Ineffektivität durchgeführt.

Gegenanzeigen

Die absolute Kontraindikation für die Implantation von CF ist der fehlende Zugang zur unteren Hohlvene.

Relative Kontraindikationen umfassen die folgenden Bedingungen:

  1. Gestörte Koagulation.
  2. Thrombose der unteren Hohlvene oberhalb der Stelle, an der der Cava-Filter installiert werden soll.
  3. Bakteriämie oder Sepsis (Infektion des Blutes).
  4. Der Durchmesser der unteren Hohlvene beträgt weniger als 15 mm.

Einige medizinische Vereinigungen empfehlen keine Implantation von CF bei Patienten, die sich einer Antikoagulanzientherapie unterziehen oder bei denen die Ventrikel des Gehirns von außen abfließen.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Implantation von CF wird der Patient einer Laboruntersuchung unterzogen, mit deren Hilfe eine Nierenfunktionsstörung erkannt und die Blutgerinnung bestimmt wird.

Der Patient muss den Ärzten über alle eingenommenen Medikamente sowie über das Auftreten allergischer Reaktionen, insbesondere gegen örtliche oder allgemeine Anästhetika, jodhaltige Kontrastmittel, informieren. Der Arzt kann auch Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder blutverdünnende Medikamente vor einer Operation absagen.

Frauen sollten das medizinische Personal immer informieren, wenn die geringste Chance besteht, dass sie schwanger sind. Röntgenuntersuchungen werden nicht während der Schwangerschaft durchgeführt, um den Fötus keiner Strahlung auszusetzen. Ist jedoch die Verwendung von Röntgenstrahlen notwendig, treffen die Ärzte alle möglichen Vorkehrungen, um die Auswirkungen der Strahlung auf das Kind zu minimieren.

Nach Mitternacht können Sie vor dem Eingriff nichts essen oder trinken. Der Arzt wird Sie darüber informieren, welche Medikamente am Morgen des Tages der KF-Implantation eingenommen werden können.

Vor dem Eingriff sollte der Patient alle Schmuckstücke, Brillen und andere Metallgegenstände entfernen, die die Röntgenuntersuchung beeinflussen könnten.

Implantation

Das Verfahren zur Installation von CF wird von Gefäßchirurgen, Herzchirurgen oder interventionellen Radiologen in einem Röntgenoperationsraum durchgeführt. Typischer Betriebsablauf:

  • Vor dem Eingriff wird ein intravenöser Katheter in Ihren Arm eingeführt, durch den Beruhigungsmittel injiziert werden. Diese Arzneimittel machen Sie ruhig und schläfrig.
  • Anstelle des Gefäßzugangs (Leiste oder Hals) behandelt der Arzt die Haut mit einem Antiseptikum, bedeckt mit sterilem Leinen und führt eine Lokalanästhesie durch.
  • Eine große Vene wird (mit einer femoralen oder inneren Jugularnadel) punktiert, durch die ein langer und dünner Katheter eingeführt wird.
  • Unter der Kontrolle der kontinuierlichen Röntgenuntersuchung (Fluoroskopie) führt der Arzt einen Katheter in die untere Hohlvene ein. Der Kontrast kann eingeführt werden, um seinen Standort zu verdeutlichen.
  • Nach Bestätigung der richtigen Position des Katheters löst der Arzt einen Cava-Filter aus. Dieses Gerät dehnt sich aus und wird an den Wänden der unteren Hohlvene befestigt.
  • Der Katheter wird entfernt, die Gefäßzugangsstelle wird einige Minuten gedrückt, worauf ein steriler Verband angelegt wird.

Normalerweise beträgt die Dauer des gesamten Verfahrens weniger als 1 Stunde. Nach seiner Beendigung wird der Patient auf die Station gebracht.

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Postoperative Periode

Nach dem Eingriff kann der Patient schläfrig sein. Zu diesem Zeitpunkt eine gründliche Überwachung seines Zustands. Bei Bedarf werden Schmerzmittel verabreicht. Der Patient kann Übelkeit oder Kopfschmerzen verspüren, die von selbst verschwinden. An der Stelle des Kathetereinschubs kann ein kleines Hämatom auftreten.

Wenn KF durch die innere Halsvene um den Hals injiziert wurde, kann eine Person das normale Aktivitätsniveau an einem Tag wiederherstellen. Wenn die Operation durch die Oberschenkelarterie durchgeführt wurde, können Sie innerhalb von 48 Stunden keine Gewichte heben und die Treppe nicht hochgehen.

Es ist notwendig, alle Anweisungen des Arztes sorgfältig zu befolgen, einschließlich Empfehlungen zur Verwendung von Arzneimitteln, körperlicher Aktivität und Wundversorgung. Blutverdünnende Medikamente können ebenfalls verschrieben werden, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Manchmal benötigen Patienten zusätzliche bildgebende Tests, um sicherzustellen, dass sich der Filter in der richtigen Position befindet. Wenn der Patient eine vorübergehende Mukoviszidose erhält, benötigt er möglicherweise in Zukunft ein ähnliches Verfahren für seine Entfernung, das nach Verringerung des Risikos einer tiefen Venenthrombose durchgeführt wird.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie die folgenden Symptome feststellen:

  • Kälte oder Taubheit in einem der Glieder.
  • Blutung an der Stelle des Gefäßzugangs, die bei Druck auf diesen Bereich nicht aufhört.
  • Schwellung, Rötung, Fieber und Schmerzen am Ort des Gefäßzugangs.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Schmerzen in der Brust
  • Kopfschmerzen oder Übelkeit, die nicht verschwinden.

Mögliche Komplikationen

Jede, auch die sicherste, medizinische Prozedur kann Risiken bergen. Komplikationen bei der Implantation von CF sind:

  1. Die Entstehung einer Infektion am Punktionspunkt des Gefäßes.
  2. Blutung aus punktiertem Gefäß.
  3. Allergische Reaktionen auf Kontrastmittel oder lokale Betäubung.
  4. Beschädigung des Gefäßes an der Stelle des Kathetereinschubs.
  5. Befüllen des Filters mit Blutgerinnseln, die den Blutfluss durch die untere Hohlvene blockieren und Schwellungen in den Beinen verursachen.
  6. Migration von CF zum Herzen oder zur Lungenarterie.
  7. Schäden an der Wand der unteren Hohlvene und den benachbarten Organen.
  8. Das Einwachsen von abnehmbaren Filtern in die Gefäßwände, aufgrund dessen es nicht entfernt werden kann.
  9. Pneumothorax - Luft in der Pleurahöhle. Diese Komplikation kann sich in Fällen entwickeln, in denen der Cava-Filter durch die V. jugularis interna installiert wurde.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Einstellungsverfahren und Komplikationen Kava-Filter mit Preisen und Bewertungen

Eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist weiterhin eine häufige Ursache für Lungenemboli und andere Komplikationen. Solche nachteiligen Wirkungen führen manchmal zum Tod von Patienten und erfordern eine angemessene Prävention. Den Patienten wird geraten, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einzunehmen, aber solche Maßnahmen sind nicht immer ausreichend. Durch die Installation eines Kava-Filters können Komplikationen bei tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten wirksam verhindert werden.

Geheimnisvoller Name

Wiener Cava (Vena Cava) bedeutet im Lateinischen untere Vena Cava. Bei diesem Gefäß handelt es sich um einen großen Venensammler, der das gesamte sauerstoffarme Blut aus der unteren Körperhälfte sammelt. Diese massive Vene fließt dann in den rechten Vorhof, von wo aus Blut in den rechten Ventrikel gelangt. Als nächstes gelangt der kleine Kreislauf in die Lunge, wo das Blut mit Sauerstoff angereichert wird, was für den Körper so wichtig ist. Blutgerinnsel aus den Beingefäßen können auch dorthin gelangen und schwere systemische Störungen verursachen.

Der Cava-Filter ist ein kleines Metallgerät, das in der unteren Hohlvene installiert wird. Es ist eine Art Falle auf dem Weg, thrombotische Massen zu bewegen. Ein solcher Filter nimmt gefährliche biologische Massen auf und verhindert, dass diese in Herz und Lunge gelangen.

Tatsache ist, dass es fast unmöglich ist, große Venenthromben in den Beinen operativ zu entfernen. Sie neigen dazu, allmählich zu verfallen, was zu immer neuen Komplikationen führt.

Nicht alle Patienten mit den beschriebenen Problemen benötigen eine solche venöse Falle. Die Hauptindikationen für die Installation eines Cava-Filters sind das Vorhandensein einer tiefen Venenthrombose der Beine in Kombination mit einer der folgenden Bedingungen:

  • Das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Aufnahme von Antikoagulanzien und Desaggreganten.
  • Das Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit der ständigen Anwendung von Antikoagulanzien.
  • Schwimmende oder teilweise anhaftende Blutgerinnsel in den Venen der Beine.
  • Patienten mit schweren Verletzungen, Rückenmarksverletzungen oder Gelähmten.
  • Wiederholte Fälle von Lungenembolie.
  • Kommende ausgedehnte Operation oder Geburt.

Die Frage der Installation eines Cava-Filters und der Ermittlung von Beweisen liegt auf den Schultern einer ärztlichen Konsultation. Experten betrachten jeden einzelnen Fall separat und wägen alle Vor- und Nachteile ab. Die Hauptkontraindikationen für das Verfahren sind Bakteriämie oder Sepsis sowie ein geringer Durchmesser der unteren Hohlvene.

Das Gerät wird in der unteren Hohlvene installiert.

Staging-Verfahren

Die Installation des Kava-Filters ist eine minimalinvasive Operation, die unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen durchgeführt wird. Endovaskuläre oder interventionelle Chirurgen arbeiten unter Röntgenbetriebsbedingungen. In die Vene wird ein jodhaltiges Kontrastmittel injiziert, das sich durch das Gefäßbett ausbreitet und das Lumen der unteren Hohlvene sichtbar macht.

Der Patient liegt auf dem Operationstisch. Punktion der V. femoralis im Bereich der Leistenfalte. Hierdurch wird der Kafa-Filter eingeführt. Der Installationsort wird mit Röntgenstrahlen und einem Kontrastmittel genau überprüft. Das Bild wird auf mehrere Monitore übertragen, die sich direkt im Operationssaal befinden. Chirurgen haben die Fähigkeit, jede ihrer Aktionen beim Einstellen des Filters zu kontrollieren.

Die Anästhesie für eine solche Manipulation kann allgemein oder lokal sein. Bei der allgemeinen Endotrachealanästhesie muss der Wirkstoff während des Eingriffs schlafen. Die Lokalanästhesie wird immer durch Sedierung ergänzt. Dies bedeutet, dass Medikamente in die periphere Vene injiziert werden, die das Bewusstsein des Patienten trüben und ihn beruhigen. Zusätzlich entfernt der Chirurg die Punktionsstelle der V. femoralis mit einem Lokalanästhetikum. Im Allgemeinen ist die Installation eines Cava-Filters keine sehr schmerzhafte und weniger traumatische Manipulation.

Dieses Verfahren verwendet eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose.

Während des Installationsvorgangs wird eine ständige Überwachung der Herzfrequenz, der Sauerstoffsättigung im Blut und des Blutdrucks durchgeführt. Dies hilft rechtzeitig, die Entwicklung von Komplikationen zu vermuten. Der Eingriff, bei dem der Cava-Filter installiert wird, hat folgende Komplikationen:

  • Jedes Verfahren, bei dem die Unversehrtheit der Haut verletzt wird, birgt das potenzielle Risiko der Entwicklung infektiöser Komplikationen.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels ist gering.
  • Bei der Katheterisierung der Oberschenkelvene können Schäden, Rupturen auftreten, die von Blutungen begleitet werden.
  • Theoretisch kann sich der Cava-Filter von seinem Befestigungspunkt lösen und mit Blut in das Herz oder die Lunge gelangen.
  • Es werden Fälle beschrieben, in denen der Filter vollständig mit Blutgerinnseln gefüllt ist und den Blutfluss durch die untere Hohlvene blockiert.
  • Das Gerät kann so eng an die Vene heranwachsen, dass das Entfernen des Cava-Filters zu einer entmutigenden Aufgabe wird.

Vor dieser Operation müssen die Ärzte den Patienten über alle möglichen Komplikationen und Konsequenzen informieren. Die Installation eines Kava-Filters ist jedoch eine berechtigte Manipulation, die wirklich notwendig ist, um schwerwiegende lebensbedrohliche Komplikationen bei Thrombosen zu vermeiden.

Andere wichtige Aspekte

Es gibt verschiedene Arten von Cava-Filtern. Sie können aus Titan, Sonderstahl, beschichtet mit einer Antikoagulansmembran oder aus nickelhaltigen Legierungen bestehen. Eine Vielzahl von Geräten wird individuell für jeden einzelnen Patienten ausgewählt, abhängig von der Größe der unteren Hohlvene und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Filter können dauerhaft installiert werden, dh das installierte Gerät kann nicht entfernt werden. In letzter Zeit werden zunehmend entfernbare Fallen verwendet und bei Bedarf abgerufen.

Das Gerät für jeden Patienten wird individuell ausgewählt.

Der Preis für die Installation hängt von der Art des Filters und den anderen Verbrauchsmaterialien ab. Der Durchschnittspreis beträgt 45-50 000 russische Rubel. Die minimalen Kosten, für die eine solche Operation den Patienten kostet, betragen 12 bis 15.000. In renommierten Kliniken müssen Sie 65-70.000 ausschütten. Bei der Auswahl einer Gesundheitseinrichtung müssen Sie nach dem Einstellen des Cava-Filters die Länge des Krankenhausaufenthalts beachten.

Der Einbau eines Filters in die untere Hohlvene ist eine großartige Möglichkeit, um die oft tödlichen Komplikationen einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten zu vermeiden. Eine schonende Manipulation verlängert das Leben des Patienten um viele Jahre.

Cava-Filter in der unteren Hohlvene: Was ist das, Implantation, wer wird gezeigt?

Cava-Filter ist ein Gerät, das im Lumen der unteren Hohlvene (aus dem lateinischen Cava - "hohl") installiert ist und speziell zur Verzögerung von Thromboembolien vorgesehen ist und sich mit Blutfluss zum Herzen bewegt. Tatsächlich handelt es sich um ein Sieb, das frei Blut durchlässt und dichte Partikel mit einem Durchmesser von mehr als 2-4 mm zurückhält.

Die Dringlichkeit des Problems

Die Lungenembolie (Lungenembolie) ist eine schwerwiegende Komplikation und die dritthäufigste Todesursache nach Schlaganfällen und Herzinfarkten. Dies ist, was sie umgangssprachlich sagen: "ein Thrombus ist abgekommen".

Grundsätzlich treten Blutgerinnsel in den tiefen Beinvenen vor dem Hintergrund längerer körperlicher Inaktivität, Venenerkrankungen und Gerinnungsstörungen auf.

Ein Blutgerinnsel, das von einer peripheren Vene abgelöst wird, bewegt sich entlang der unteren Hohlvene in den rechten Ventrikel des Herzens, von dort gelangt es in die Lungenarterie und kann eine Blockade seiner Äste verursachen. Daher gibt es schreckliche Komplikationen, die in den ersten Stunden des Auftretens häufig zum Tod führen.

Die Behandlung der Venenthrombose der unteren Extremitäten ist pathogenetisch ziemlich klar: Ein Thrombus muss durch chirurgische Methoden entfernt werden oder versucht werden, mit Medikamenten aufgelöst zu werden. Es gibt viele moderne Antithrombotika, die zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen verschrieben werden. Die Zahl der tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten und der damit verbundenen Komplikationen nimmt jedoch nicht jedes Jahr ab, sondern wächst nur.

Besteht eine Prädisposition für Thrombosen, bleiben Risikofaktoren bestehen, so dass diese Pathologie trotz der Behandlung immer wieder auftritt. Wenn bereits eine Lungenarterien-Thromboembolie aufgetreten ist und der Patient noch am Leben ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines wiederholten PEI sehr hoch, da die Krankheit wiederkehrt.

Dann geht es nicht nur um die Behandlung von Thrombosen, sondern auch um die Prävention von Thromboembolien.

Embolien auf dem Weg zum Herzen können durch die Schaffung eines mechanischen Hindernisses verzögert werden. Vor etwa 40 Jahren wurde ein Verfahren zur Filterimplantation in das Lumen der unteren Hohlvene vorgeschlagen. Die ersten Filter hatten viele Konstruktionsfehler und waren oft mit Komplikationen verbunden.

Die Methode hat sich jedoch im Laufe der Jahre verbreitet. Von einer komplexen Gefäßoperation aus ging die Technik in die Kategorie der schlanken, transkutanen Manipulation über.

Was ist ein Kava-Filter?

Ein moderner Cava-Filter ist eine Miniaturdrahtkonstruktion in Form eines Regenschirms, einer Sanduhr oder eines Nestes. Die Hauptanforderungen an Implantate, die in den Gefäßhohlraum eingeführt werden:

    Korrosionsbeständigkeit.

Cava-Filter in verschiedenen Ausführungen

Moderne Filter bestehen aus:

  1. Edelstahl mit einer speziellen Heparin-gesättigten Membran beschichtet.
  2. Titan
  3. Nitinol (Nickel-Titan-Legierung).

Kava-Filter haben unterschiedliche Größen und werden individuell ausgewählt, wobei der Durchmesser der unteren Hohlvene bei einem bestimmten Patienten berücksichtigt wird. Moderne Filter werden in speziellen Medien verpackt, die über einen Leiter an den richtigen Installationsort geliefert werden. Dort wird der Träger entfernt, der Filter gerichtet und fixiert (entweder durch spezielle Befestigungsantennen oder durch die Elastizität der Struktur).

Cava-Filter können sein:

  • Permanent - für immer installiert, können sie nicht gelöscht werden. Solche Filter sind fest an den Venenwänden befestigt, da sie mikroskopisch kleine Spitzen oder Antennen auf ihren Trägern haben.
  • Abnehmbar - für kurze Zeit installiert, dann entfernt. Diese Geräte werden nicht durch spezielle Geräte fixiert, diese Filter sind mit einem Leiter verbunden, dessen Ende unter der Haut befestigt ist. Mit diesem Leiter wird der Filter entfernt.

Hinweise zur Installation eines Cava-Filters

Gegenwärtig ist die Antikoagulanzientherapie (Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung senken) die Hauptmethode zur Verhinderung der Lungenembolie bei wiederholter Thrombose. Die Implantation eines Cava-Filters ist eine einfache Operation, die jedoch nur für sehr strenge Indikationen durchgeführt wird. Dies liegt zum größten Teil daran, dass keine Antikoagulanzien verwendet werden können.

Absolute Hinweise für die Installation eines Cava-Filters:

  1. Gegenanzeigen zur Antikoagulanzientherapie.
  2. Die Ineffektivität der Behandlung mit Antikoagulanzien.
  3. Komplikationen aufgrund des Behandlungsprozesses.
  4. Rückfall der Thromboembolie trotz Therapie.
  • Thrombotische Krankheit in Kombination mit Herzversagen.
  • Thrombolyse bei tiefer Venenthrombose.
  • Geringe Verträglichkeit von Antikoagulanzien.
  • Tiefe Venenthrombose in Kombination mit umfangreichen Verletzungen.
  • Große chirurgische Eingriffe bei Patienten mit hohem Thromboserisiko.
  • Erweiterte schwimmende Thromben in tiefen Adern.

Hinweis: Ein schwimmender Thrombus ist ein Thrombus mit einem kleinen Anhaftungsbereich an der Gefäßwand, der auf allen Seiten mit Blut gewaschen ist und das Venenlumen nicht vollständig bedeckt. Solche Gerinnsel sind hinsichtlich der Trennung und Umwandlung in einen Embolus am gefährlichsten.

Kontraindikationen für die Installation von Cava-Filtern

  1. Kritische Verengung des Lumens der unteren Hohlvene.
  2. Unfähigkeit, auf die untere Hohlvene zuzugreifen.
  • Kinder und Jugend
  • Die Ausbreitung der Thrombose in der Nebenniere der unteren Hohlvene (höher als die Nierenvenen).
  • Septischer Zustand des Patienten.

Wie installiere ich den Kava-Filter?

Vor der Operation werden eine Standarduntersuchung sowie eine angiographische Untersuchung durchgeführt - die Durchlässigkeit und der Durchmesser der unteren Hohlvene, der Zustand der Nierengefäße werden überprüft und der ideale Zugangspunkt wird ausgewählt.

Die Installation des Cava-Filters ist eine endovaskuläre High-Tech-Operation und wird nur in spezialisierten Gefäßzentren durchgeführt. Der Operationssaal sollte mit einer Röntgenangiographieeinheit ausgestattet sein.

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Anwesenheit eines Anästhesisten ist erforderlich. Katheterisierung des Femur (in der Leiste), Subclavia, Halsschlag (Hals), seltener - die Ulnarvene. Dann wird der Filter selbst mit einem flexiblen Leiter durch den Katheter eingeführt, der im zusammengeklappten Zustand in einem speziellen Einführungskörper verpackt wird. Unter der Kontrolle eines hochempfindlichen Ultraschallsensors oder eines Röntgengeräts bewegt sich der Leiter zum Ort der Anbringung in der unteren Hohlvene (normalerweise knapp unter der Stelle der Nierenvenenentladung). Hier wird der Filter vom Träger gelöst, er wird erweitert und lagerichtig eingebaut.

Es ist sehr wichtig, dass der Durchmesser des Cava-Filters dem Durchmesser der unteren Hohlvene entspricht. Da es sich bei zu kleinen Größen und bei großen Größen bewegen kann, kann es zu einer Perforation der Venenwand kommen.

Die Operation selbst dauert etwa 30 Minuten. Währenddessen hat der Patient keine Schmerzen.

Nach der Operation wird die Bettruhe mehrere Tage empfohlen, Antibiotika und Heparin werden verordnet.

Die Installation eines Cava-Filters wirkt sich nicht auf die Ursache der Erkrankung aus. Daher wird bei Patienten, die keine Kontraindikationen für eine Antikoagulanzientherapie haben, diese nach der Operation gemäß Standardregimen durchgeführt.

Komplikationen nach der Installation eines Cava-Filters

Komplikationen können während der Operation selbst auftreten. Äußerst selten, kann aber vorkommen:

  1. Blutungen
  2. Pneumothorax.
  3. Perforation der Vene oder der Arterie.
  4. Infektion
  5. Falsche Position während der Installation.

Je länger sich der Filter im Körper befindet, desto mehr Komplikationen können auftreten:

Thrombus im Cava-Filter

  • Thromboembolienfilter mit der Entwicklung der Okklusion der unteren Hohlvene.
  • TELA mit Filter.
  • Nierenvenenthrombose.
  • Periphere Venenthrombose.
  • Perforation der Wände der Vene.
  • Bewegen Sie den Filter zur rechten Herzkammer.
  • Fragmentierung filtern
  • Hämatombildung im retroperitonealen Raum.
  • Perforation der Aorta, der Darmwand oder des Nierenbeckens.
  • Der Filter kann ständige Schmerzen im Lendenbereich verursachen.
  • Temporäre Cava-Filter mit Vorhandensein eines Ankers zum Herausholen können Infektionen und Sepsis verursachen.

In einigen Fällen übertrifft die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten, den Vorteil der Installation eines Cava-Filters. Derzeit werden permanente Filter seltener installiert, und entfernbare Kava-Filter werden in die Praxis eingeführt.

Abnehmbarer Filtersatz für mehrere Wochen bei intensiver Thrombosebehandlung oder umfangreichen chirurgischen Eingriffen. Bei Gefahr von Komplikationen können entfernbare Filter aus der Vene entfernt werden. Das Entfernen eines Cava-Filters ähnelt dem Installieren.

Wenn durch den installierten Filter keine Komplikationen auftreten und die Gefahr von Thromboembolien erhalten bleibt, kann er dauerhaft im Körper verbleiben.

Die Senkung der Mortalität und der Komplikationen bei Patienten mit etabliertem Cava-Filter ist erwiesen, zu diesem Thema wurden einschlägige Studien durchgeführt.

Die Kosten für verschiedene Modelle von Cava-Filtern mit Installation liegen zwischen 25 und 70 Tausend Rubel.

Was ist ein Kava-Filter und wie wird er installiert?

Die Bildung von Blutgerinnseln ist ein ziemlich heißes Thema. In letzter Zeit sehen sich immer mehr Menschen ihrer Trennung gegenüber, die in den meisten Fällen zum Tod führt.

Die moderne Medizin steht nicht still und erfindet neue Geräte zur Verbesserung des menschlichen Lebens. Einer davon ist der Cava-Filter (CF), auf den später noch eingegangen wird.

Was ist das

Es ist ein Gerät aus hochfestem Stahl. Der Ort seiner Installation ist die untere Hohlvene. CF erfasst abgelöste Blutgerinnsel und Blutgerinnsel, so dass sie nicht in die Lungenarterie gelangen können.

Seine Anwendung ist eine der modernen Methoden zur Prävention von Lungenthromboembolien (PE). Das Gerät ist ein kleines Netz und funktioniert wie ein Sieb: Es lässt Blut durch und verzögert ein Blutgerinnsel. Die darin verbliebenen Thromben wachsen schließlich an der Gefäßwand an, was einer Person keine Unannehmlichkeiten bereitet.

Trotz der Tatsache, dass das Gerät ziemlich gut ist, hat es seine eigenen Hinweise für die Installation und Kontraindikationen. Sie müssen verstehen, dass der Filter das Auftreten von Thrombosen nicht loswerden kann, sondern nur verhindern kann, dass Klumpen in die Lungenarterie gelangen. Es ist für die Patienten bestimmt, die bereits eine Thrombose haben.

KF gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Sie bestehen aus hochwertigem Stahl oder Titan. Das Material, aus dem KF gefertigt ist, ist korrosionsbeständig.

Die meisten Filter werden in Form eines Regenschirms hergestellt. Derzeit befindet sich die gefaltete CF in einem Paket, das bei der Installation hilft. Dort wird es an den gewünschten Ort geliefert und dann geöffnet und fixiert.

KF-Typen

Es gibt viele Arten von CF, die jedoch alle in zwei Hauptgruppen unterteilt sind:

  1. Für immer fest eingestellt. Sie sind fest angebracht und können nicht entfernt werden.
  2. Temporär nach einer bestimmten Zeit entfernt. Sie sind nicht in der Vene fixiert, da der Leiter unter die Haut geht. Damit lässt sich der Filter leicht entfernen.

Indikationen für die Operation

In unserer Zeit ist die Antikoagulanzientherapie die Hauptmethode zur Verhinderung der Lungenembolie. Kava-Filter werden sehr selten und für bestimmte Indikationen angewendet. Grundsätzlich erfolgt die Installation in dem Fall, dass eine Person keine Antikoagulanzien einnehmen kann.

Wenn die Wirkung von Medikamenten nicht ausreichend ist, bleibt der Empfang beim Installieren des Filters weiterhin erhalten.

Es gibt absolute und relative Werte. Wenn die erste CF auf jeden Fall installiert werden soll, ist die Prognose für den Patienten ansonsten ungünstig.

Absolute Werte

Dazu gehören:

  • Intoleranz gegenüber Antikoagulanzien;
  • mangelnde Wirkung der Antikoagulanzientherapie;
  • Komplikationen infolge der Behandlung;
  • Wiederauftreten der Krankheit trotz Therapieunterbrechung.

Relative Messwerte

  • Thrombose in Kombination mit Herzinsuffizienz;
  • Thrombolyse mit Thrombose;
  • schlechte Anfälligkeit für Antikoagulanzien;
  • Venenthrombose in Kombination mit schweren Verletzungen;
  • Kardinaloperationen;
  • schwimmende Blutgerinnsel in tiefen Venen (mit einer kleinen Fläche und an der Gefäßwand befestigt, werden sie mit Blut gewaschen und behindern nicht ihr Lumen, sind jedoch nach dem Ablösen am gefährlichsten).

Die Implantation dieser Geräte wird häufig verwendet, es wurde jedoch wenig Forschung betrieben. Es zeigte sich, dass die Installation von CF die Anzahl der Patienten nicht verringerte. Es verringert die Häufigkeit der Lungenembolie, erhöht jedoch die Häufigkeit der tiefen Venenthrombose.

Gegenanzeigen

Es gibt zwei Arten.

Absolut

Dazu gehören:

  • eine starke Abnahme des Durchmessers der unteren Hohlvene;
  • Unfähigkeit, in die untere Hohlvene einzudringen, weil sie nicht zugänglich ist.

Relativ

  • Alter bis 18 Jahre;
  • Thrombose in der Nebenniere;
  • septischer Zustand des Patienten.

Installationsvorgang

Vor der Durchführung der Manipulation muss sich der Patient einer Standarduntersuchung unterziehen.

Durchführung routinemäßiger Labortests und Analyse der Blutgerinnung. Die Angiographie ist auch für die Untersuchung von Blutgefäßen, insbesondere der Venengröße, notwendig. Damit können Sie den optimalen Installationsort des Kava-Filters auswählen.

Das Verfahren ist nur in modernen Gefäßzentren verfügbar. Es ist wichtig, dass während des Installationsvorgangs ein Röntgengerät vorhanden ist. Dies dient dazu, die Korrektheit der Einführung des Filters zu kontrollieren.

Da eine Röntgenuntersuchung durchgeführt wird, sollte eine Frau den Arzt bei Verdacht auf eine Schwangerschaft warnen. Wenn die Operation nicht übertragen werden kann, schützen die Ärzte den Fötus maximal vor Röntgenstrahlen.

Die Einführung des Kava-Filters erfolgt unter Vollnarkose. Die Beobachtung des Anästhesisten während der Operation ist notwendig. Der Katheter wird hauptsächlich in die Femurvene eingeführt.

Es kann auch eine Katheterisierung der Venen jugularis, subclavia und ulnaris erfolgen. Ein Filter in der Verpackung wird durch einen flexiblen Leiter durch den Katheter eingeführt. Unter der Kontrolle des Röntgengeräts wird es an die richtige Stelle transportiert. Dann wird es vom Träger gelöst, wenn nötig auseinandergefahren und fixiert.

Es ist wichtig, dass der Filter unter dem Venenlumen ausgewählt wird. Bei unzureichender Größe kann er sich frei bewegen, und bei großen Größen ist die Wandperforation möglich. Die Operation wird nicht länger als eine halbe Stunde durchgeführt. In den ersten Tagen muss der Patient schlafen, antibakterielle Medikamente und Heparin einnehmen.

Je nach Einsatzort des Katheters erholt sich der Motormodus schneller oder langsamer. Wenn es in die Halsvene um den Hals eingelassen ist, kann sich der Patient bereits nach einem Tag vollständig bewegen.

Wenn die Katheterisierung durch die Oberschenkelarterie durchgeführt wurde, muss der Patient in den ersten zwei Tagen darauf verzichten, Gewichte zu heben und die Treppe zu laufen.

Um den Zustand und die schnelle Genesung zu verbessern, müssen Sie die ärztliche Verordnung einhalten. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten, Empfehlungen zur Wundversorgung und Bewegungsregeln.

In einigen Fällen werden nach der Operation Untersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Filter richtig platziert ist. Wenn eine temporäre CF etabliert ist, muss der Patient nach einiger Zeit operiert werden, um sie zu entfernen.

Nach einer Operation können andere Symptome auftreten, die sofort dem Arzt gemeldet werden sollten:

  • Kälte oder Taubheit der Gliedmaßen;
  • Blutung an der Stelle der Katheterisierung;
  • Schwellung an der Katheterisierungsstelle und Rötung;
  • Fieber;
  • Schmerzen im Brustbein;
  • Schwindel und Übelkeit für eine lange Zeit.

Was passiert, wenn Sie CF nicht installieren

Wenn Antikoagulanzien für den Patienten kontraindiziert sind und er den Einbau eines Cava-Filters ablehnt, ist die Prognose schlecht. Getrennte Blutgerinnsel haben keine Verstopfungen und können in die Lungenarterie eindringen. Es wird eine Lungenembolie geben.

Es hängt alles von der Größe des Thrombus ab. Die angesammelten Klumpen schließen schließlich das Lumen der Arterie, was den Blutkreislauf radikal stört. In solchen Fällen ist der Tod charakteristisch, da die Pathologie ziemlich ernst ist.

Statistiken zeigen, dass bei einer Thrombose von Blutgefäßen der Prozentsatz der Sterblichkeit von Menschen recht hoch ist.

Mögliche Komplikationen

Jede Operation, selbst die sicherste, kann Konsequenzen haben. Und die Installation von KF ist keine Ausnahme. Eine große Anzahl solcher Operationen wurde in großen Gefäßzentren durchgeführt und Komplikationen treten nach ihnen auf, wenn auch selten.

Infolge der Manipulation können die folgenden Konsequenzen auftreten:

  • Erkennung einer falschen Installation von CF (z. B. schließt das Lumen einer Vene oder ist nicht an der Wand befestigt);
  • Blutung;
  • Infektion getroffen.

Wenn Sie lange Zeit CF in einer Vene finden, kann der menschliche Körper mit den folgenden Symptomen reagieren:

  • Venenblockade;
  • Lungenthromboembolie;
  • Perforation der Venenwand;
  • Bewegen des Filters in die Herzhöhle; strukturelles Versagen und Ablösen von Kleinteilen;
  • Hämatom oder Nidusbildung.

Es gibt Menschen, die nach der Installation Rückenschmerzen und Beinschwellungen haben. Wenn eine Infektion auftritt, kann sich eine Sepsis entwickeln, was ein absoluter Hinweis auf die sofortige Entfernung des Geräts ist.

Cava-Filter entfernen

Wenn der CF ursprünglich als vorübergehend festgelegt wurde, ist sein Abzug nicht schwierig. Dazu ziehen Sie den Leiter und das Gerät kommt heraus.

Trotz der Tatsache, dass der permanente Filter nicht entfernt wird, ist es manchmal notwendig, diese Manipulation mit dem Auftreten von Komplikationen durchzuführen. Falls erforderlich, wird es durch die Femurvene mit einem Katheter mit einem Haken am Ende extrahiert.

Letztere fängt den Filter ein, und wenn sich die Kanüle bewegt, schließt sie sich. Sie kann nur im gefalteten Zustand entfernt werden. Alle Manipulationen werden unter Narkose und unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle durchgeführt.

Daher ist CF ein gutes Mittel für Menschen, die aus irgendeinem Grund keine Antikoagulanzien einnehmen können.

Um unangenehme Situationen zu vermeiden, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich bei Problemen an ihn wenden. Wenn Sie sich weigern, dieses Verfahren durchzuführen, steigt das Todesrisiko erheblich.

Installation eines Kava-Filters: Indikationen, Kontraindikationen und mögliche Komplikationen

Die Thrombusbildung ist ein pathologischer Prozess, der oft zu schwerwiegenden Folgen führt, die für das Leben und die Gesundheit von Menschen gefährlich sind. Die moderne Medizin bietet die Installation eines Cava-Filters, der die Blockade lebenswichtiger Gefäße verhindert.

Was ist ein Kava-Filter?

Der Cava-Filter ist ein kleines Gerät, das einem Regenschirm ähnelt. Es wird in das Lumen der unteren Hohlvene eingebracht, so dass es Blutgerinnsel auffängt, die sich mit dem Blutstrom bewegen. Es besteht aus hochwertigem Stahl, Titan oder Nitinol. Die Größe der Vorrichtung wird für jeden Patienten individuell auf der Basis des Gefäßdurchmessers ausgewählt.

Der Filter ist in einem speziellen Träger verpackt, mit dem er in die Vena Cava geliefert wird. An der richtigen Stelle die Entnahme des Trägers vornehmen, danach wird der Filter gerichtet und fixiert.

Dieses Gerät unterliegt keiner Korrosion, ist eine zuverlässige Falle für Blutgerinnsel und trägt zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei. Der Filter ist fest angebracht und einfach zu installieren.

Es gibt zwei Haupttypen von Fallen:

  1. Dauerhaft. Sie sind auf Lebenszeit installiert, das Gerät kann nicht entfernt werden. Solche Filter werden mit Antennen oder Dornen fest an den Wänden des Gefäßes befestigt.
  2. Temporär Sie werden nur kurz angewendet und dann aus der Vene entfernt. In diesem Fall werden sie leicht mit Hilfe eines unter der Haut befindlichen Leiters entfernt.

Hinweise zum Einrichten einer Blutgerinnselfalle

Die Installation einer Filterfalle für Blutgerinnsel ist eine einfache Art des chirurgischen Eingriffs, sie wird jedoch nur bei bestimmten Indikationen durchgeführt. In der Regel sind sie damit verbunden, dass der Patient keine Antikoagulanzientherapie durchführen darf.

Die Operation wird in den folgenden Fällen ausgeführt:

  1. Das Verbot der Aufnahme von Antikoagulanzien.
  2. Der Mangel an Wirkung der Antikoagulanzientherapie.
  3. Das Auftreten von Komplikationen im Behandlungsprozess.
  4. Reentwicklung der Thromboembolie.

Der Filter kann auch mit relativen Angaben installiert werden. Dazu gehören:

  • Thrombotische Krankheit mit Herzinsuffizienz.
  • Thrombolyse tiefer Gefäße.
  • Geringe Verträglichkeit von Antikoagulanzien.
  • Eine tiefe Venenthrombose kombiniert mit einem Trauma.
  • Umfangreiche Operation mit erhöhter Thrombosewahrscheinlichkeit.
  • Die Anwesenheit von schwimmenden Blutgerinnseln in tiefen Gefäßen.

VERWEIS Floating Thrombus wird als Blutgerinnsel bezeichnet, das mit einem kleinen Bereich seines Körpers in der Gefäßwand fixiert ist. Daher deckt sie die Vene nicht vollständig ab, sondern wird von allen Seiten mit Blut gewaschen. Diese Art von Thrombus stellt eine große Gefahr dar, da er sich leicht lösen und durch die Gefäße laufen kann.

Gegenanzeigen

Es gibt verschiedene Zustände, in denen die Installation eines Cava-Filters nicht zulässig ist. Dazu gehören Situationen:

  • wenn sich das Gefäßlumen zu einem kritischen Punkt verengt;
  • Es ist nicht möglich, auf die untere Hohlvene zuzugreifen.
  • der Patient ist ein Kind oder Teenager;
  • Thrombose tritt im Nebennierenabschnitt der Vena cava auf;
  • Der Patient befindet sich in einem septischen Zustand.

Wie ist der Installationsvorgang und die Vorbereitung dafür?

Vor der Installation des Cava-Filters ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Der Patient muss sich lediglich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen für die Operation vorliegen, eine Beurteilung der Durchgängigkeit der Vene und ihres Durchmessers. Die Diagnose ermöglicht Ihnen auch die Auswahl des optimalen Zugangs zum Schiff. Dazu Ultraschall, Röntgenbilder ernennen.

Der Patient sollte den Arzt unbedingt informieren, wenn er Medikamente einnimmt oder keine Schmerzlinderung verträgt, ein Kontrastmittel. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Aspirin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder Medikamenten, die Ihr Blut verdünnen, beenden, bevor Sie einschreiten.

Die Installation eines Kava-Filters ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der unter Röntgenkontrolle durchgeführt wird. Ein spezielles Kontrastmittel wird in die untere Hohlvene injiziert, durch die das Lumen des Gefäßes sichtbar gemacht wird.

Der Arzt punktiert dann die Vena femoralis in der Leistengegend, durch die er den Cava-Filter einführt. Alle Manipulationen aufgrund von Röntgenstrahlen werden auf dem Monitor angezeigt, um den Fortschritt der Operation zu überwachen. Das Gerät wird mit Hilfe des Leiters an den richtigen Ort geliefert.

Sobald sich der Cava-Filter im gewünschten Bereich der Vene befindet, tötet er sich selbst und beginnt zu funktionieren. Es ist sicher an der Gefäßwand befestigt, worauf die leitfähige Vorrichtung entfernt wird. Am Ende des Eingriffs sind keine Hautreparaturmaßnahmen erforderlich.

Die Operation wird unter Narkose durchgeführt. Es ist möglich, sowohl lokale als auch allgemeine Anästhesie zu verwenden. Bei Vollnarkose schläft der Patient während der gesamten Installation. Bei Lokalanästhesie werden sicherlich Medikamente verabreicht, die den Geist ein wenig trüben und beruhigend wirken.

Während der Operation überwachen Ärzte nicht nur den Fortschritt der Installation, sondern auch den Herzrhythmus und den Blutdruck. So können Sie das Auftreten von Komplikationen feststellen.

ACHTUNG! Die Installation eines Cava-Filters ist keine Thrombosebehandlung. Er kann die Gerinnungsfähigkeit und Viskosität des Blutes, den Adhäsionsprozess der Blutplättchen, nicht beeinflussen. Dieses Gerät ist einfach ein Werkzeug, das die Bewegung von Blutgerinnseln verhindert.

Die Kosten für die Installation eines Cava-Filters hängen vom Status der Klinik, der Art der Blutgerinnselfalle und anderen Faktoren ab. Die Preisspanne ist ziemlich groß - zwischen 30 und 100 Tausend Rubel.

Postoperative Periode

Nach der Installation des Kava-Filters für mehrere Tage ist es dem Patienten verboten, den Körper physisch zu belasten. Die Ärzte raten, im Bett zu bleiben, um sich in Ruhe zu fühlen. Ärzte verschreiben auch Medikamente, die das Blut verdünnen.

Wenn die Gefahr einer Thromboembolie besteht, wird der Zustand des Patienten ständig überwacht. Dafür wird Radiographie verwendet.

Cava-Filter verstopft: Was tun?

Leider sind Cava-Filter zur Behandlung von Venenthrombosen nicht ideal. Sie können brechen und bei einer hohen Thrombusbildung bei einem Patienten können sie verstopfen. Wenn das Gerät mit Blutgerinnseln verstopft ist, treten die gleichen Symptome auf wie bei einer Thrombose.

Wenn der Kava-Filter verstopft ist, können die folgenden Symptome auftreten:

  1. Schmerzen in der Lendengegend.
  2. Schwellung der Beine
  3. Zyanose der Haut.

Das Auffinden verstopfter Fallen für Blutgerinnsel ist während der Diagnose möglich. Dazu schreibt der Arzt in der Regel eine Röntgenuntersuchung vor. Wenn die Bedenken bestätigt werden, ist ein Eingriff des Arztes erforderlich.

Bei unvollständiger Blockierung kann es möglich sein, mit Medikamenten auszukommen, die Blutgerinnsel absorbieren. Bei vollständiger Blockierung muss der Cava-Filter entfernt werden. Wenn es vorübergehend ist, ist es nicht schwierig, es aus dem Schiff zu entfernen. Wenn das Gerät dauerhaft ist, ist eine Operation erforderlich.

Komplikationen bei der Installation eines Cava-Filters möglich

Bei der Installation eines Cava-Filters können negative Auswirkungen auftreten. Sie sind selten, aber das Risiko besteht immer noch. Eine Operation kann zu Folgendem führen:

  • zu bluten
  • Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle;
  • vaskuläre Perforation;
  • Infektion und Thrombophlebitis.

Wenn die Installation des Filters erfolgreich war, bedeutet dies nicht, dass Sie in Zukunft die Komplikationen vergessen können. Menschen mit einem solchen Gerät in der unteren Hohlvene entwickeln wahrscheinlich folgende Wirkungen:

  1. Filter verstopfen. Wenn es verstopft wird, kommt es zu Gefäßverschlüssen.
  2. Zerreißen des Gerätes vom Ort der Befestigung und seiner Bewegung durch das Kreislaufsystem.
  3. Schäden an den Wänden der Vene.
  4. Anhaltende Schmerzen in der Lendengegend.

Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, bevorzugen Ärzte entfernbare Filter. Sie werden nur zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt. Bei Verdacht auf Nebenwirkungen kann das Gerät leicht entfernt werden.

Somit ist der Cava-Filter ein wirksames Mittel, um Blutgerinnsel in Richtung Herz zu halten. Die Ursache der Thrombose ist jedoch nicht betroffen und kann daher nicht beseitigt werden.

Thrombose-Cava-Filter: Thrombusfalle

Die Anzahl der Patienten, die an einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten leiden, nimmt jährlich zu. Dank einer Vielzahl von thrombotischen Medikamenten und chirurgischen Behandlungen kann die Krankheit beseitigt werden. Wenn der Patient jedoch eine Veranlagung hat und Risikofaktoren ausgesetzt ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung hoch. Zur Verhinderung einer gefährlichen Komplikation - der Thromboembolie - wird die Methode der Verzögerung von Blutgerinnseln auf dem Weg zum Herzen verwendet - der Einbau eines Kava-Filters.

Der Thrombose-Cava-Filter wurde vor 40 Jahren erstmals eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt wies das Design eine Reihe von Fehlern auf, die zu Komplikationen führten. Moderne Mechanismen vermeiden Nebenwirkungen und haben einen geringen Verabreichungsweg.

Was ist ein Kava-Filter?

Cava-Filter - ein Gerät mit der Form eines Regenschirms, Nestes oder einer Sanduhr. Das Prinzip des Aufpralls ist die Installation einer Blutgerinnselfalle in der Vena cava. Die Eigenheiten des Cava-Filters lassen das Blut ungehindert passieren, Klumpen, die größer als 2–4 Millimeter sind, bleiben erhalten.

Cava-Filter müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  • Korrosionsbeständigkeit;
  • sie sollten gut darin sein, Thromboembolien zu fangen;
  • Blockieren Sie nicht den Blutfluss.
  • sicher befestigt
  • einfach zu installieren sein;
  • keine ferromagnetische Wirkung haben;
  • Bei Bedarf lässt sich die Extraktion leicht entfernen.

Moderne Thrombose-Fallen bestehen aus hochwertigem Stahl, dessen Membran mit Heparin, Titan oder Nitinol gesättigt ist. Sie werden entsprechend den individuellen Größen der Vena Cava jedes Patienten durchgeführt. Moderne Cava-Filter werden in einem speziellen Träger verpackt und mittels eines Leiters zum Implantationsort transportiert. Dort wird der Filter vom Träger gelöst und an der Gefäßwand fixiert.

Wenn die Größe des Filters nicht mit dem Durchmesser der Vena cava übereinstimmt, kann die Struktur verschoben werden oder die Gefäßwand beschädigt werden.

Kava-Filter sind je nach Ziel in zwei Typen unterteilt:

  • Dauerhaft - es ist unmöglich, sie zu entfernen, die Filter haben Stacheln oder Antennen in ihrem Design und sind fest an der Wand befestigt.
  • Temporär - für eine bestimmte Zeit eingestellt, nach der Resorption eines Blutgerinnsels werden sie entfernt. Solche Konstruktionen sind mit einem Leiter verbunden, der an der Haut befestigt ist. Der Vorteil dieser Installationsmethode ist die Möglichkeit der Implantation auch in einem anatomisch anormalen Blutgefäß.


Unter den Nachteilen der Implantation eines Cava-Filters können Sie das Risiko einer erneuten Thrombose und das Auftreten von Schmerzen in der Wirbelsäule sowie die hohen Kosten der Operation hervorheben - die Gesamtkosten der Konstruktion und des Verfahrens für die Installation reichen von 25 bis 70 Tausend Rubel.

Hinweise

Gegenwärtig ist die Methode der Wahl bei der Behandlung von Thrombosen die Verwendung von Arzneimitteln - Antikoagulanzien üben in der Regel ihre Funktion vollständig aus. Der Einbau eines Cava-Filters bei der Behandlung von Venenthrombosen wird in erster Linie bei ungenügender Wirksamkeit von Medikamenten oder individueller Unverträglichkeit ihrer Bestandteile eingesetzt. Somit werden absolute und relative Angaben für den Einsatz eines Cava-Filters unterschieden.

  • Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien (Hirnblutung, Operationen, schwere Verletzungen);
  • die Ineffektivität der Antikoagulanzientherapie;
  • Entwicklung von Blutungen während der Behandlung mit Antikoagulanzien;
  • Wiederauftreten der Lungenembolie bei tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten.
  • Thrombose vor dem Hintergrund von Herzinsuffizienz;
  • Durchführen einer Thrombolyse;
  • Patient toleriert keine Antikoagulanzien;
  • tiefe thrombotische Läsionen in Kombination mit ausgedehnten traumatischen Verletzungen oder Lähmungen;
  • Operationen mit hohem Thromboserisiko;
  • schwimmende Blutgerinnsel.

Gegenanzeigen

  • Stenose der unteren Hohlvene;
  • Einschränkung des Zugangs zur unteren Hohlvene.
  • Alter unter 18 Jahren;
  • die Ausbreitung der Pathologie in der Nebenniere;
  • Sepsis;
  • Gerinnungsstörung.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Durchführung der Manipulation muss der Patient eine Reihe von Labortests bestehen, aufgrund derer eine Nierenfunktionsstörung erkannt wird und das Blutgerinnungssystem bewertet wird. Mithilfe der Angiographie können Sie den Status der unteren Vena cava und der Nierengefäße bestimmen und eine Zugangsstelle aufzeigen.

Der Patient sollte den Arzt über alle Medikamente informieren, die er einnimmt, auch wenn diese auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basieren. Informieren Sie sich unbedingt über das Vorhandensein allergischer Reaktionen, insbesondere über Mittel für die Lokalanästhesie und allgemeine Anästhesie sowie über jodhaltige Substanzen (das Röntgenkontrastverfahren wird zur Kontrolle der Verabreichung von Cava-Filter verwendet).

Frauen sollten über eine Schwangerschaft oder sogar über die geringste Wahrscheinlichkeit berichten - die Verwendung von Röntgenuntersuchungen ist in diesem Zeitraum ausgeschlossen. Wenn auf eine solche Expositionsmethode nicht verzichtet werden kann, werden Maßnahmen zum Schutz des Kindes vor Strahlenexposition ergriffen.

Nach 12 Uhr abends vor der Operation kann nicht mehr gegessen und getrunken werden. Die Liste der Medikamente, die morgens eingenommen werden können, sollte mit dem Arzt abgestimmt werden. Vor dem Eingriff entfernt der Patient alle Gegenstände aus Metall - sie können eine Röntgenuntersuchung verursachen.

Installieren Sie den Kava-Filter

Das Verfahren wird in spezialisierten Zentren von qualifizierten Spezialisten im Röntgenoperationsraum durchgeführt.

  • Beruhigungsmittel werden vor dem Eingriff durch den intravenösen Katheter injiziert, sie wirken beruhigend.
  • Die Haut wird an der Operationsstelle mit einem Antiseptikum behandelt, mit steriler Wäsche abgedeckt und anschließend wird eine Lokalanästhesie durchgeführt.
  • Die Punktion erfolgt in einer der großen Venen: Femur, Subclavia oder Jugularis. Es führt einen langen und dünnen Katheter ein, dessen Durchmesser 2 bis 3 Millimeter beträgt. Dies ist eine praktisch schmerzlose Manipulation, bei der keine Medikamente benötigt werden.
  • Der Katheter wird in die untere Hohlvene eingeführt. Mit der Röntgenüberwachung können Sie den Prozess steuern.
  • Nach Erreichen des gewünschten Ortes wird ein Cava-Filter aus dem Katheter gelöst. Dank eines speziellen Schnurrbartes oder einer Elastizität wird es im Gefäßlumen fixiert.
  • Der Katheter wird entfernt und der Ort des operativen Zugangs wird gedrückt, woraufhin der Verband angelegt wird. Die Verwendung von Stichen ist nicht erforderlich, da die Wunde nach einer Punktion wiederhergestellt wird und keine Spuren hinterlässt.

Wahl des Zugangs: Durch den Femur, die Subklavia oder die Vena jugularis wird aufgrund der Lage des Thrombus gemacht und muss die Möglichkeit der Zerstörung des Thrombus durch einen Katheter berücksichtigt werden, mit der anschließenden Gefahr der Entwicklung einer Lungenembolie.

Postoperative Periode

Der Eingriff dauert ca. 1 Stunde, nach dessen Abschluss muss der Patient die Bettruhe beobachten. Wenn der Filter durch die Halsvene eingeführt wurde, wird der Modus an einem Tag wiederhergestellt. Wenn der Eingriff durch die Oberschenkelgefäße erfolgte, ist es verboten, schwere Gegenstände zu heben und die Treppe 2 Tage lang zu besteigen.

Nach dem Eingriff können Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten, an der Punktionsstelle bildet sich ein Hämatom. Dem Patienten werden blutverdünnende Medikamente, Antibiotika zur Vorbeugung bakterieller Komplikationen und gegebenenfalls Analgetika verschrieben. Nach der Installation des Cava-Filters können radikulitisartige Schmerzen auftreten. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich das Gerinnsel gelöst hat und der Mechanismus seine Bewegung gestoppt hat. Eine Woche später hört das Unbehagen auf. Nach einem ähnlichen Angriff wird eine Dopplerographie empfohlen, um den Zustand der Venen zu beurteilen.

Wenn die folgenden Bedingungen auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt:

  • Kälte und beeinträchtigte Empfindlichkeit für die Gliedmaßen;
  • Blutungen im Bereich des chirurgischen Zugangs, der nicht durch Druck gestoppt werden kann;
  • Schwellungen, Rötungen, erhöhte Hauttemperatur im Punktionsbereich;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Brust;
  • anhaltende Kopfschmerzen und Übelkeit.

In der Regel vermeidet der Cava-Filter die Entwicklung eines Embolus. In einigen Fällen kann jedoch das Design einer unzureichenden Qualität den Durchtritt thrombotischer Massen ermöglichen, die durch den Blutstrom in die Lungenarterie gelangen. Bei der Entwicklung dieses Zustands wird der Patient nur durch Notfalloperationen unterstützt.

Cava-Filter entfernen

Nachdem das Design seine Funktion abgeschlossen hat, ruft es der Chirurg ab. Es wird empfohlen, temporäre Cava-Filter spätestens 2 Wochen nach der Implantation zu entfernen. In der Regel erfolgt die Extraktion ohne Embolie-Risiko. Der Filter wird durch eine Punktion auf der Haut oder mit Hilfe eines auf der Haut im Bereich des Gefäßzugangs angebrachten Leiters entfernt. Das Verfahren ist ähnlich wie bei der Einführung. Nachdem der Mechanismus aufgehoben wurde, sollte die Frage des weiteren Einsatzes von Arzneimitteln, die die Blutverdünnung fördern, gelöst werden. Bei Bedarf kann das Design bei gleichzeitiger Verabreichung von Medikamenten ständig im Lumen des Gefäßes verbleiben.

Komplikationen nach der Einführung des Cava-Filters

Die Einführung eines Kava-Filters kann mit der Entwicklung von Nebenwirkungen einhergehen:

  • Infektionsprozess im Bereich der Auswirkungen;
  • Blutung;
  • allergisch gegen die Einführung von Kontrastmittel oder Anästhetika;
  • Schiffsverletzung in der Einstichzone;
  • Verletzung der unteren Hohlvene oder benachbarter Organe;
  • Mit der Einführung eines Katheters durch die Halsvene kann sich ein Pneumothorax entwickeln - Luft tritt in den Hohlraum zwischen den Pleuraflecken ein.

Das Risiko von Komplikationen ist umso höher, je länger ein Cava-Filter im Körper vorhanden ist. Im Laufe der Zeit gibt es eine Chance:

  • Befüllen des Cava-Filters mit thrombotischen Massen, die den Blutfluss blockieren und die Entwicklung von Ödemen der unteren Extremitäten auslösen;
  • renale und periphere Gefäßthrombose;
  • Filterwanderung zu den Arterien der Lunge oder des Herzens;
  • Filterzerstörung;
  • Hämatombildung im Raum hinter dem Peritoneum;
  • ständige rückenschmerzen.

In einigen Fällen übersteigt das Risiko der Entwicklung von Konsequenzen die möglichen Vorteile der Installation der Struktur. Derzeit werden immer mehr temporäre Filter eingeführt. Sie werden für kurze Zeit installiert und können mit der Entwicklung von Komplikationen leicht aus dem Gefäß entfernt werden. Wenn das Risiko einer Thromboembolie bestehen bleibt und keine Nebenwirkungen beobachtet werden, kann der Filter dauerhaft verbleiben.