Die Fraktur des Calcaneus ist eine seltene Verletzung und tritt bei 3% aller Frakturen auf. Dies erklärt sich dadurch, dass dieser Knochen sehr stark ist und für seine Fraktur auch bei älteren Menschen ein sehr starker traumatischer Effekt erforderlich ist.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen, die Einstufung, die Anzeichen, die Diagnosemethoden, die Erste Hilfe und die Behandlung von calcaneaen Frakturen vor.
Eine solche Verletzung bezieht sich auf schwere Verletzungen, da der Fersenknochen erheblichen Belastungen ausgesetzt ist - er ist unterstützend, trägt die Hauptlast beim Gehen und übernimmt eine Polsterfunktion im Bewegungsablauf. Für die Auswahl der Restaurationsmethode sind ein individueller Ansatz und eine langfristige Rehabilitation erforderlich, um die vollständige Wiederherstellung der anatomischen Struktur und Funktionen sicherzustellen.
In der Regel führen Brüche des Kalkaneus zu einer Verschiebung der Fragmente, und die Verletzung wird schwer. In seltenen Fällen geht der Schaden nicht mit Verschiebung einher, ist leicht und wächst schnell zusammen. Solche Frakturen werden häufig mit anderen Verletzungen kombiniert: einer Fraktur des Talus, des Sprunggelenks oder der Wirbelsäule. Das Vorhandensein kombinierter Verletzungen kompliziert und verlängert die Behandlungs- und Erholungsphase immer erheblich.
Folgende Faktoren können zu einem Bruch des Kalkaneus führen:
Die häufigste Ursache für eine solche Verletzung ist ein Sturz aus großer Höhe. Bei der Landung wird die gesamte Schwerkraft des Körpers durch die Bein- und Knöchelknochen des Ramus-Knochens projiziert und in den Fersenknochen eingeklemmt, wodurch er in mehrere Teile geteilt wird. Die Art des Bruches und die Art der Verschiebung der Bruchstücke in solchen Fällen wird durch verschiedene Faktoren bestimmt: die Höhe des Falles, das Gewicht des Körpers und die Position der Füße, wenn sie mit der Oberfläche in Kontakt kommen.
Wie alle Frakturen kann eine Calcaneus-Fraktur offen oder geschlossen sein. Die Bildung von Wunden und der Austritt von Bruchstücken bei solchen Verletzungen ist seltener.
Frakturen des Calcaneus können mit oder ohne Versatz sein. Die Verschiebung von Fragmenten erschwert immer den Verlauf der Verletzung, ihre Behandlung und die anschließende Wiederherstellung der Beinfunktionen.
Aufgrund der Art der Knochenschäden werden Frakturen unterteilt in:
Entsprechend der Lokalisation der Knochenfrakturen werden die Frakturen unterteilt in:
An der Bruchstelle können Frakturen sein:
Bei einem Trauma hat das Opfer starke Schmerzen im Fersenbereich. Es ist dauerhaft und wird durch jeden Versuch, sich im Knöchel zu bewegen oder das Körpergewicht auf das verletzte Bein zu übertragen, erheblich verbessert.
Danach treten folgende Symptome auf:
Bei gleichzeitiger Verletzung der Wirbelsäule oder der Knöchel entwickelt sich ein etwas anderes Krankheitsbild, das die Erkennung einer Calcaneusfraktur stört. Dies liegt daran, dass die Anzeichen anderer Frakturen ausgeprägter sind. Die folgenden Komplikationen können auftreten, wenn die Integrität des Fersenknochens oder eine falsche Behandlung zu spät erkannt wird:
Bei Verdacht auf eine Fersenknochenfraktur sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:
Alte Fersenknochenfrakturen erfordern eine komplexere chirurgische Behandlung und werden häufig zur Ursache einer Behinderung. Bei solchen vernachlässigten Verletzungen wird folgendes Krankheitsbild beobachtet:
Bei der Untersuchung von Röntgenbildern werden die folgenden Zeichen sichtbar (eines oder mehrere):
Es wird immer eine Radiographie durchgeführt, um einen Bruch des Calcaneus zu erkennen. Diese Forschungsmethode ist der "Gold" -Standard bei der Diagnose solcher Verletzungen. Zur Umsetzung werden Bilder in der lateralen und direkten Projektion aufgenommen und andere Knochen müssen unbedingt untersucht werden: Talus, mediale und laterale Knöchel. Bei der Identifizierung einiger Symptome und Beschwerden des Patienten, die auf das Vorhandensein zusätzlicher Verletzungen hinweisen, wird eine Radiographie oder CT der Wirbelsäule vorgeschrieben.
Die Behandlungstaktik der Calcaneusfraktur wird durch die Art der Verletzung und den Grad der Verletzung der natürlichen Lokalisation der Knochen bestimmt. Zu diesem Zweck verbindet der Arzt auf bestimmte Weise bestimmte Knochenpunkte auf einem Röntgenbild und erhält den Winkel von Beler. Normalerweise beträgt sie 20-40 ° und nimmt im Falle einer Verletzung ab oder wird negativ.
Die konservative Behandlung von Fersenknochenfrakturen wird ohne Verschiebung oder leichte Verschiebung von Fragmenten entlang der physiologischen Achse vorgeschrieben. In anderen Fällen ist zur Entfernung von Knochendefekten eine Operation angezeigt. Besonders schwierig zu behandeln Frakturen mit einer großen Anzahl von Fragmenten.
Wenn der Winkel von Beler von der Norm um nicht mehr als 5–7 ° abnimmt, kann eine Verletzungsbehandlung mit einem kreisförmigen Gipsverband durchgeführt werden. Bei der Durchführung wird eine kleine Simulation des Längsgewölbes des Fußes durchgeführt. Der Verband wird von den Fingern bis zur Höhe des Knies oder der Mitte des Oberschenkels angelegt. Bei Bedarf kann vor dem Auflegen eine geschlossene Reposition von Fragmenten durchgeführt werden.
Beim Auftragen eines Gipsverbandes können flexible Metallbogenstützen verwendet werden. Sie werden zwischen Gips und Sohle installiert. Ihre Verwendung ermöglicht es, die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen und die korrekte Bildung von Kallus sicherzustellen.
Die Dauer der Immobilisierung des verletzten Beins beträgt etwa 6-8 Wochen. Während dieser Zeit muss der Patient Krücken verwenden. Nach 4 Monaten kann der Arzt dosierte Belastungen für das verletzte Glied empfehlen.
Die folgenden Medikamente werden verschrieben, um Schmerzen zu beseitigen und die Anhäufung von Knochenfragmenten zu beschleunigen:
Vor dem Entfernen des Gipses wird immer eine Kontrollradiographie durchgeführt. Nach dem Entfernen des immobilisierten Verbandes wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm für den Patienten vorbereitet.
Bei komplexeren Frakturen werden Fragmente des Calcaneus verschoben, und der Beler-Winkel nimmt nicht nur signifikant ab, sondern kann auch negativ werden. In solchen Fällen werden spezielle Techniken verwendet, um die Fragmente richtig zu positionieren.
In einigen Fällen wird die Skeletttraktion verwendet, um die Neigung zu beseitigen. Chirurgisch durch den Fersenbein ist eine Metallnadel. Anschließend werden Gewichte an seinem hervorstehenden Ende angebracht, um einen Vergleich der Fragmente zu ermöglichen.
Nach 4-5 Wochen wird die Stricknadel entfernt und ein Gipsverband an der Extremität angelegt, um die Fragmente richtig zu heilen. Die Dauer der Immobilisierung beträgt normalerweise etwa 12 Wochen, der Zeitpunkt kann jedoch je nach Schwere der Verletzung variieren.
Danach werden Kontrollschüsse gemacht, um die Möglichkeit des Entfernens des Gipses und des Beginns der Belastung des Beines zu bestimmen. Nach der Fusion von Fragmenten erhält der Patient ein Rehabilitationsprogramm.
Bei offenen und schweren Frakturen mit einer signifikanten Anzahl von Fragmenten und einer ausgeprägten Verlagerung von ihnen wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt - externe Osteosynthese. Zu seiner Durchführung werden Kompressions-Distraktionsapparate verwendet, bei denen es sich um Vorrichtungen von Kugeln und Speichen handelt.
Während des Eingriffs öffnet der Chirurg die Weichteile und öffnet drei Gelenke: Knöchel-Ferse, Knöchel-Fadenkreuzbein und Fersenquader. Dann vergleicht er die Knochenfragmente und führt die Nadeln durch, wodurch der Knochen in der für eine ordnungsgemäße Heilung erforderlichen Position gehalten werden kann. Bei Bedarf werden einige Stellen mit einem Knochentransplantat gefüllt, das zuvor aus dem Becken entnommen wurde. Der Bedarf an Kunststoff kann auftreten, wenn kleine Fragmente nicht zusammengefügt werden können. Danach wird die dislozierte Sehne der Finger gelöst. Zur Fixierung der Speichen wurden Halbkugeln verwendet. Dank ihnen ist es möglich, Fragmente in physiologischer Position zu strecken, um eine korrekte Heilung sicherzustellen.
Für den Vergleich von Calcaneal-Knochenfragmenten werden manchmal offene Repositionierungsvorgänge unter Verwendung von Metallplatten, Schrauben oder Autotransplantaten durchgeführt. Solche Eingriffe sind weniger wirksam, werden weniger häufig durchgeführt und sind häufig von Komplikationen begleitet.
Der Patient trägt etwa 6 Wochen Metallstrukturen für die Osteosynthese. Während dieser Zeit bestellte strenge Bettruhe. Danach wird das Glied für 2 Monate mit Gips immobilisiert. Nach Durchführung einer Kontroll-Radiographie und Entfernung von Gips wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm festgelegt.
Bei Langzeitfrakturen des Calcaneus wird eine Operation bei der dreigelenkigen Fußresektion gezeigt. Während der Durchführung eines solchen Eingriffs entfernt der Chirurg die Valgus-Deformität, bildet einen vollständigen Fußbogen und stellt die normale Fersenbreite wieder her. Knochen, die während des Eingriffs einer Resektion unterzogen werden, werden mit speziellen Schrauben miteinander verbunden. Danach wird der Wundverschluss durchgeführt und ein kreisförmiger Gipsverband wird zur Immobilisierung der Extremität angewendet, wie im Fall der Immobilisierung für "frische" Frakturen. Die Tragedauer wird durch die Kontrollbilder bestimmt. Danach wird dem Patienten ein individuelles Programm zur Genesung empfohlen.
Während der Behandlung und Rehabilitation wird allen Patienten mit Kalkanealfrakturen empfohlen, einer Diät mit einer großen Menge an kalziumreichen Lebensmitteln zu folgen: Milchprodukte, Kräuter, Gemüse, Beeren und Früchte.
Bei Frakturen ohne Verdrängung oder geringfügiger Verdrängung, die auf konservative Weise behandelt werden, beträgt die vollständige Genesung normalerweise etwa 3 Monate. Nach der Entfernung des Gipses wird dem Patienten ein Rehabilitationsprogramm zugewiesen, das eine Reihe von Übungen für therapeutisches Gymnastik, Massage und Physiotherapie umfasst.
Brüche mit Verdrängung oder mehr Fragmenten erfordern eine längere Erholungsphase. Die Pflasterbinde wird etwa 3 Monate lang getragen. Bei schweren Verletzungen kann die Immobilisierungszeit bis zu 5 Monate verlängert werden. Bei Bedarf kann die langfristige Immobilisierung des Extremitätenpflasters durch eine Orthese ersetzt werden. Dieses Gerät ist einfacher und ermöglicht es Ihnen, die Erholungsphase zu verkürzen, da das Tragen von Blutstauung in den Venen, Muskelatrophie und körperlichen Aktivitäten verhindert wird.
Während der Rehabilitation nach komplexen Frakturen werden dem Patienten Massagekurse, therapeutische Übungen und Physiotherapie (UHF, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese usw.) verordnet, die die Durchblutung und Stoffwechselprozesse in verletzten Geweben verbessern und die Muskelregeneration nach längerer Bettruhe beschleunigen.
Erinnere dich! Sie können nicht auf die Ferse treten, wenn dies vom Arzt nicht erlaubt ist. Bei solchen Aktionen kann es vorkommen, dass der Knochen nicht richtig akzentuiert wird. Besonders gefährlich sind vorzeitige Fersenbelastungen für mehrere Frakturen.
Bei leichten Frakturen ohne Verschiebung kann der Arzt 4 Wochen Zeit lassen, um den Vorfuß zu bewegen. In diesem Fall müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Die Fähigkeit, auf die Ferse zu treten, wird individuell festgelegt.
Bei komplexen Frakturen ist die Belastung des Vorfußes mindestens 3-5 Monate zulässig. Und der Zeitpunkt, zu dem der Patient vollständig auf die Ferse treten kann, wie vom Arzt festgelegt.
Frakturen des Calcaneus sind schwere und seltene Verletzungen, die häufig von einer Verschiebung der Fragmente begleitet werden. Um sie zu beseitigen, können konservative und chirurgische Techniken angewendet werden. Nach Abschluss der Behandlung wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm festgelegt, um die verlorenen Funktionen des verletzten Beins vollständig wiederherzustellen.
Bei Verdacht auf einen Fersenknochenbruch sollten Sie einen orthopädischen Arzt konsultieren. Nach der Radiographie bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung. Nach seinem Abschluss muss der Patient einen Rehabilitationstherapeuten konsultieren, um ein Rehabilitationsprogramm zu erstellen.
Fachgespräche über die Fractur des Calcaneus:
Eine besonders schwere Verletzung ist ein Bruch der Ferse (Fersenknochen). Wie viel heilt sie und wann können Sie bei einer Verletzung auf das Bein treten? Diese Art von Schaden ist selten, in etwa drei von hundert Fällen. Die Komplexität der Calcaneusfraktur ist eine langfristige Genesung. Schließlich wird auf dem Kalkaneus die größte Last getragen;
Wenn die Ferse gebrochen ist, muss der Patient daher mindestens 4 Monate mit Krücken gehen. Die spezifischen Erholungszeiten variieren je nach Komplexität der Fraktur.
Es ist unmöglich, eine Selbstbehandlung durchzuführen - solche Manipulationen führen zu Komplikationen und falschem Spleißen des Knochens und als Folge der Deformierung des Fußes zur Entwicklung einer Osteoporose. Nur der Arzt bestimmt die Komplexität der Fraktur anhand einer Analyse der Untersuchungsergebnisse. Nach der Diagnose wird eine Einzeltherapie verordnet.
In den meisten Fällen ist nicht nur der Fersenknochen beschädigt. Leiden auch:
Wenn der Patient weitere Läsionen hat, verzögert sich die Behandlung. Viel hängt von der Komplexität der Frakturen der verwandten Teile des Bewegungsapparates ab.
Der Kalkaneus ist der größte Teil des Fußes. Der Talus verbindet es mit der Tibia. Aus diesem Grund wird der Talus beschädigt, wenn der Fersenknochen bricht und der Schlag auftritt.
Eine besondere Gefahr sind geschlossene Frakturen. In diesem Fall kommt der Schmerz mit einer Verzögerung. Aus diesem Grund gehen Patienten oft nicht sofort nach einem Sturz zum Arzt.
Symptome der Beschädigung:
Eine offene Fraktur ist nicht weniger gefährlich. Die visuelle Diagnose ist einfacher und die Hauptgefahr liegt in der möglichen Infektion der Wunde. Wenn Komplikationen auftreten, werden zu den üblichen Schmerzsymptomen weitere hinzugefügt:
Die Auswirkungen einer Calcaneus-Fraktur sind schwerwiegend. Die Komplexität der Fraktur wird durch Röntgen bestimmt.
Ursachen, die zu einem Bruch des Calcaneus führen können:
Ursache des Bruchs ist oft eine schlechte Landung aus mehr als einem halben Meter Höhe.
Wenn die Wirbelsäule oder das Fußgelenk während der Verletzung beschädigt wurde, ist es schwierig zu bestimmen, ob ein Fersenknochenfraktur vorliegt. Schmerzen in der Ferse sind maskiert. Daher ist es unbedingt erforderlich, eine Röntgenaufnahme zu machen, um sicher zu sagen, ob eine Fraktur vorliegt oder nicht.
Bei Verdacht auf einen Bruch der Ferse ist es zunächst nicht erforderlich, das Gewicht auf das schmerzende Bein zu übertragen. Im Falle eines schweren Schadens können wir von einem Fragmentierungsbruch sprechen. Übermäßige Belastung der Ferse kann zur Verschiebung kleiner Knochenfragmente führen.
Wenn Sie nicht laufen können, insbesondere wenn beide Beine beschädigt sind, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Als erste Hilfe wird empfohlen, das erkrankte Bein in einen weichen Abfall zu bringen. Wenn die Fraktur offen ist, müssen Sie eine Mullbinde anlegen, um die Infektion in der Wunde zu minimieren.
In der medizinischen Praxis gibt es eine Reihe von Techniken zur Diagnose der Ferse.
Verzögerungen bei der Diagnose und Selbstbehandlung nach dem Prinzip des "Selbstdurchlaufs" erhöhen die Erholungszeit des Calcaneus.
Bei Frakturen beider Fersen ist es dem Patienten verboten, mindestens 8 Wochen lang zu gehen.
Während des gesamten Zeitraums wird dem Patienten Bettruhe verordnet. Nach zwei Monaten wird erneut eine Röntgenaufnahme gemacht, um den Grad der Knochenfusion zu bestimmen.
Weitere Arten von Schäden beim Fersenbruch:
Es gibt zwei Methoden zur Behandlung von Fersenbrüchen:
Sie werden abhängig von der Form der Fraktur und den daraus resultierenden Komplikationen verwendet.
Die konservative Methode wird angewendet, wenn keine Knochenverschiebung vorliegt oder sie unbedeutend ist. Das Verfahren besteht darin, ein Pflaster auf den unteren Teil des Beins von den Zehen bis fast zum Knie aufzutragen. Wenn die Fraktur fragmentarisch ist, wird vor dem Aufbringen des Gipses das Verfahren zum Setzen und Hinzufügen aller Knochenfragmente durchgeführt. Da der beschädigte Teil nicht bewegt werden kann, verwendet der Patient die Krücken zur Bewegung.
Wenn die Fraktur geringfügig ist, wird der Gips eineinhalb Monate getragen. Bei der scheinbaren Verdrängung von Knochenfragmenten wird ein anderes Verfahren angewendet - die Skeletttraktion.
Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass eine Nadel mit angebrachten Gewichten bis zu 5 Wochen durch den Fersenknochen gehalten wird. Erst nach einer erneuten Untersuchung und dem Einsetzen der Nadel in alle Fragmente wird der Gips auf die verletzte Stelle aufgebracht. Die vollständige Heilung dauert bis zu 4 Monate.
Ob eine Operation notwendig ist, entscheidet ein Arzt. Wenden Sie eine ähnliche Methode mit einer offenen Form der Fraktur an. Die Behandlungs- und Rehabilitationszeiten dauern länger als bei der konservativen Methode.
Die Orthese an der Calcaneusfraktur wird während der Rehabilitationsphase vorgeschrieben, wenn der Gipsverband entfernt wird. Diese Konstruktion reduziert die Rehabilitationszeit und verhindert Muskelatrophie aufgrund der Fähigkeit, das verletzte Bein zu bewegen.
Bei korrekter Behandlung des Calcaneus klingen die Schmerzen bereits nach wenigen Wochen ab. Es ist notwendig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, um die Behandlungsdauer zu verkürzen und die Folgen von Verletzungen zu minimieren.
Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie stark die Fersenfraktur heilt und wann können wir auf das Bein treten? Es hängt weitgehend vom Grad der Schädigung ab, ob die Fraktur offen oder geschlossen ist. Wenn es Fragmente und Verschiebung der Knochen gibt.
Fragmentbruch ohne Verschiebung wächst nach drei bis fünf Monaten. Im Falle eines ähnlichen Traumas empfehlen Ärzte normalerweise, sechs Monate lang einen Gips zu tragen. Das Alter des Patienten und das Auftreten von Begleiterkrankungen beeinflussen auch die Intensität des Knochenspleißens.
Wenn Sie das Pflaster entfernt haben, bedeutet dies nicht, dass Sie Ihr schmerzendes Bein als gesund belasten können. Es ist ein obligatorischer Rehabilitationskurs erforderlich, der auch eine Reihe von Maßnahmen umfasst:
Wie gestaltet man ein Bein zu Hause? Es gibt viele einfache Übungen, die Sie selbst machen können. Am einfachsten ist es, eine Glasflasche oder einen speziellen Gummimassageball mit den Füßen zu rollen. Bewegen Sie sich zuerst hin und her und dann kreisförmig über die gesamte Fußfläche.
Wenn Sie verletzt sind, zögern Sie nicht, die Reise zum Arzt zu verschieben. Selbst wenn eine Fersenverletzung unbedeutend erscheint, ist es besser, sicher zu sein und rechtzeitig behandelt zu werden, um negative Folgen zu vermeiden.
Die Ursache für den Bruch der Ferse ist meistens der Sturz von einem hohen Objekt. Der Knochen der Ferse selbst ist der stärkste Knochen des menschlichen Skeletts. Um ihr einen erheblichen Schaden zu bringen, ist daher ein ausreichend großer Aufwand erforderlich. Wenn der Schaden jedoch immer noch verursacht wurde, ist die Verletzung schwer genug und der Behandlungsprozess nach dem Bruch der Ferse ist sehr lang.
Statistischen Studien zufolge entstehen mehr als achtzig Prozent dieser Art von Verletzung durch einen Tritt auf eine der harten Oberflächen oder weil das Opfer aus einer Höhe fällt. Sehr viel seltener tritt ein Bruch der Ferse auf, wenn dieser Teil des menschlichen Beines zu stark zusammengedrückt wird oder wenn einer der stumpfen schweren Gegenstände in der Ferse getroffen wird.
Meistens kommt es zu einer einseitigen Verletzung als bei einem Bruch mit mehreren Fersen. In bestimmten Fällen geht dieses Trauma mit einer erheblichen Verletzung der Integrität der Mittelfußknochen oder der Knöchelgewebe einher. Dies geschieht jedoch in äußerst seltenen Fällen. Nicht weniger selten ist der Fall, dass diese Art von Verletzung bei der Durchführung von beruflichen Tätigkeiten auftritt. Solche Fälle treten hauptsächlich bei Menschen auf, die sich aktiv mit verschiedenen Sportarten beschäftigen, sich mit stundenlangem Training erschöpfen und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen nicht beachten.
Die wichtigsten Anzeichen für einen Bruch der Ferse sind folgende:
Es ist üblich, die folgenden Schweregrade dieser Art von Verletzung zu unterscheiden:
Je nach Schwere der Fraktur des Fersenknochens können die Symptome dieser Art von Verletzung unterschiedlich stark sein. Wenn zum Beispiel eine Fersenverlagerung bei der Fraktur auftritt, empfindet der verletzte Mensch Schmerzen und es ist ihm einfach unmöglich, sich an die betroffene Extremität zu lehnen. Eine Ferse in einem Gipsverband für eine solche Fraktur muss ausreichend lange aufbewahrt werden.
Die offene Form der Fersenfraktur ist gekennzeichnet durch Anzeichen wie die Bildung verschiedener Arten von Weichgewebe, starke Schmerzen, Schwindel aufgrund von reichlich Blutverlust, das Vorhandensein von Knochenfragmenten in der Wunde. All diese Symptome ermöglichen es einem Facharzt für Traumatologie, den Schweregrad einer Fraktur direkt zu bestimmen.
Nach Ansicht der Fachleute auf dem Gebiet der Traumatologie ist der geschlossene Typ der Calcaneus-Fraktur der gefährlichste, da die Symptome in diesem Fall möglicherweise nicht ausgeprägt sind, wodurch der verletzte die geschlossene Fersenfraktur leicht als gewöhnliche Verletzung auffangen kann. In diesem Fall geht er natürlich davon aus, dass alles von selbst passieren wird. Aus diesem Grund wende ich mich nicht an einen Facharzt für Traumatologie. Und die Konsequenzen einer solchen gleichgültigen Haltung können irreversibel sein. Osteoporose kann sich insbesondere mit einer beeinträchtigten Ferse und Veränderungen der Gewebsintegrität, einem traumatischen Plattfuß, einer deformierenden Arthrose im geschädigten Gelenk sowie einer Valgusverformung des Fußes entwickeln.
Nach einer Verletzung müssen Sie einen Facharzt für Traumatologie aufsuchen. Und je früher desto besser. Vor allem, wenn Schmerzen auftreten und das Betreten des Fußes nicht möglich ist. Darüber hinaus muss dies bei Symptomen wie verminderter Beweglichkeit der Extremitäten, Schwellungsbildung sowie Hämatombildung erfolgen. Wenn Sie sich an einen Facharzt für Traumatologie wenden, müssen Sie eine Röntgenaufnahme dabei haben.
Liegt bereits ein Teil des Krankheitsbildes (Symptome) vor, untersucht der Facharzt für Traumatologie das Opfer, woraufhin ihm eine Überweisung zum Röntgen erteilt wird. Röntgenstrahlen werden in zwei Projektionen durchgeführt: axial und lateral. Dies geschieht, um den Neigungswinkel, die Länge und die Höhe des Kalkaneus zu bestimmen sowie die Art der Fraktur zu erkennen.
Das Erste, was ein Facharzt für Traumatologie beim Betrachten einer Röntgenaufnahme des Fußes betrachtet, ist der sogenannte Beler-Winkel, dh der Hilusgelenk-Winkel. Im Normalzustand beträgt der Wert dieses Winkels zwanzig Grad bis vierzig Grad. Wenn der Calcaneus frakturiert, verringert sich der Wert dieses Winkels erheblich und in einigen Fällen kann er sogar ins Negative gehen. Basierend auf diesem Kriterium wird eine weitere Behandlung des Opfers durchgeführt.
Die Radiographie ist bei weitem die am weitesten verbreitete und vor allem die schnellste Methode, den Calcaneus zu untersuchen, um eine möglichst genaue Diagnose zu stellen. In einigen Fällen kann den Patienten eine Computertomographie zugewiesen werden, die es ermöglicht, ein klareres Bild der Schädigungsstelle des Knochengewebes der Ferse sowie der benachbarten weichen zu erhalten. Es muss jedoch sofort gesagt werden, dass es nicht in jedem Fall verwendet werden kann.
Nachdem die Art der Fersenknochenfraktur festgestellt wurde, wird ein Arzt für Traumatologie dem Opfer eine geeignete Behandlung vorschreiben, die je nach Schwere der Verletzung unterschiedlich verläuft. Die Dauer der Erholungsphase hängt auch davon ab.
Bei einem Bruch des Fersenknochens mit Versatz ist ein Zurückziehen des Knochens erforderlich. In diesem Fall wird der Eingriff in die Anästhesie zunächst mit Hilfe von Novocain durchgeführt. Nachdem die Gliedmaße abgestumpft ist, bringt der Facharzt für Traumatologie den Calcaneus manuell unter Verwendung eines Keils an den Ort zurück. Dann wird die Besetzung angewendet. Der Immobilisierungszeitraum beträgt in diesem Fall 3 Monate.
Bei einem Bruch des Fersenknochens mit Mehrschubverlagerung sowie bei schweren Schäden an den Gelenkflächen ist die Operation wesentlich komplexer. Wenn die sogenannte geschlossene Reposition nicht möglich ist, wird eine spezielle Operation namens Osteosynthese durchgeführt. Bei diesem Vorgang werden verschiedene Arten von intraossären und periostalen Metallstrukturen verwendet.
Die Periode der Skeletttraktion beträgt in der Regel nicht weniger als eineinhalb Monate. Gleichzeitig wird der sogenannte Rundgips für etwa drei Monate aufgebracht. Eine vollständige Erholung ist erst nach mindestens fünf Monaten möglich. Eine solche Behandlung eines Fersenbruchs erfordert besondere Aufmerksamkeit, da die unvorhersehbaren Folgen ziemlich wahrscheinlich sind.
In Ermangelung einer Verschiebung wird die Aufbringung von Gips sofort ausgeführt. In diesem Fall besteht jedoch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Atrophie der Tibia entwickelt, was zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Sprunggelenks führen kann.
Trotz der Tatsache, dass die Fersenbeinfraktur (os calcis) nicht so häufig in der Struktur aller Frakturen zu finden ist, stellt diese Art der Verletzung des Bewegungsapparates des Menschen ein dringendes Problem dar, da sie häufig mit anderen Frakturen kombiniert wird, hauptsächlich mit Frakturen der Lendenwirbelsäule. Eine kombinierte Verletzung bei Calcaneusfrakturen tritt bei 12–15% auf.
Was ist also ein Fersensplitterbruch? Um den Grund für die Bildung dieser Fraktur besser zu verstehen, müssen grundlegende Informationen über die anatomische Struktur von Calcis und angrenzenden Knochen bekannt sein.
Der menschliche Fuß ist ziemlich schwierig angeordnet, er hat eine direkte Verbindung mit dem aufrechten Menschen. Calcis ist der größte Knochen, der an der Bildung des Fußgewölbes beteiligt ist.
Die große Größe des Knochens und die besondere Form ermöglichen es diesem Element des Fußes, der körperlichen Grundbelastung in aufrechter Körperposition zu widerstehen, insbesondere bei aktiven Bewegungen. Anatomisch gibt es zwei Bereiche im Knochen: den Körper und die Beule.
Calcis hat zwei Hauptverbindungen:
Trotz der Tatsache, dass calcis über einen großen Sicherheitsspielraum verfügt, gibt es oft Situationen, in denen ein übermäßiger physischer Einfluss auf den Knochen entlang der Leitachse der unteren Extremität zur Ausbildung einer Fraktur in seinem Körper oder Tuberkel führt.
Der ätiologische Faktor bei der Entwicklung von zerkleinerten Frakturen kann ein ziemlich breites Spektrum von Gründen sein.
Die häufigsten sind:
Bei der Pathogenese der Frakturbildung, einschließlich des zerkleinerten Typs, spielt die Hauptrolle die Auswirkung einer übermäßigen Belastung des Fersenbereichs, die zu einer Verformung und Zerstörung der Knochentrabekelsysteme infolge des Kompressionseffekts entlang der Achse der unteren Extremität führt.
Alle calcic calcic Frakturen können in zwei große Gruppen unterteilt werden:
Im Falle eines Bruches der Ferse entlang des zerkleinerten Typs gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Bildung eines Knochendefekts. In der praktischen Traumatologie gibt es Frakturen des Körpers des Knochens selbst und seiner Ränder. Die Frakturen der Calcaneuskanten können horizontal und vertikal sein. In diesem Fall ist die Fraktur im Bereich der Calcaneusknolle lokalisiert.
Es kann auch eine isolierte Knochenfraktur auftreten, die den Talus stützt. In der klinischen Praxis ist die Fersenfraktur ohne Verschiebung am häufigsten, und eine zerkleinerte Fersenfraktur mit Verschiebung ist viel seltener und wird meistens mit einer starken Deformierung des Fußes des Opfers in Verbindung gebracht.
Das Krankheitsbild mit zerkleinerten Fersenbrüchen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Wahl der weiteren Behandlung.
Das Krankheitsbild besteht aus folgenden Symptomen:
Informationen zur besseren Wahrnehmung von Informationen finden Sie im Video in diesem Artikel.
Wichtig bei der Festlegung der klinischen Diagnose einer Fraktur am zerkleinerten Typ ist die Labor- und Instrumentendiagnostik. Der Goldstandard bei der Frakturprüfung ist die Radiographie des betroffenen Körpers, in diesem Fall des Fußes und des Sprunggelenks. Die Radiographie wird notwendigerweise in drei Projektionen durchgeführt, um die Art der Fraktur zu bestimmen und die am besten geeignete Behandlungsmethode auszuwählen.
Auf dem Röntgenbild wird zwangsläufig in den lateralen und axialen Projektionen die Art der Fraktur sowie der Grad der Verlagerung der Fragmente und die Größe des Kalzaneal-Tuberiaknochenwinkels bestimmt.
Der Traumatologe zeichnet Linien zwischen den markantesten Teilen der Fersenbeinknollen, woraufhin der Ort festgelegt wird, an dem sich diese Linien schneiden. Normalerweise beträgt der Winkel der durchschnittenen Linien genau 30 Grad, und eine Änderung in einer kleineren oder größeren Richtung kann dem Traumatologen wertvolle Informationen über die Art der Fraktur geben.
Beim Reduzieren des Winkels sprechen wir von einer Kompressionsfraktur. Durch Erhöhen dieses Winkels wird der Fußbogen des Opfers notwendigerweise flacher.
Therapeutische Taktiken für zerkleinerte Frakturen können sowohl konservativ als auch operativ sein.
Die Wahl einer therapeutischen Taktik hängt weitgehend von folgenden Faktoren ab:
Erst nach Durchführung von Labor- und Instrumentenstudien können wir über die Behandlung des Opfers sprechen. Anweisungen für die Wahl einer bestimmten Behandlungsmethode finden Sie auf jeder klinischen Basis.
Zerkleinerte Frakturen ohne Verschiebung der Fragmente beginnen, durch Einbringen von 1% Procain-Lösung in den Bereich der Verletzungsstelle behandelt zu werden, wonach eine kreisförmige Pflasterbinde von den Fingerenden auf das Kniegelenk aufgebracht wird, wobei der Fußbogen vorab modelliert wird. Die dauerhafte starre Immobilisierung der Extremität wird für mindestens 8 Wochen durchgeführt. Danach muss der Patient einen abnehmbaren Gipsverband für etwa einen Monat tragen.
Wenn eine Fragmentierungsfraktur der Ferse von einer Verschiebung der Fragmente begleitet wird, positioniert der Chirurg die Knochenfragmente manuell neu. Es ist wichtig zu beachten, dass bei der manuellen Reposition von Knochenfragmenten der Vollnarkose der Vorzug gegeben wird. Die volle Arbeitsfähigkeit des Opfers ist erst nach 20-25 Wochen wiederhergestellt.
Ein alternatives Verfahren kann die Durchführung einer Skeletttraktion sein. Dazu wird eine spezielle Nadel im Körper von calcis gehalten, für die ein Gewichtssystem aufgehängt ist, das die notwendige Zugkraft erzeugt. Es wird ein Gewicht von 8 kg verwendet.
Nach 3-4 Wochen wird das Gewicht der Ladung von 8 kg auf 6 und nach weiteren fünf Tagen auf 4 kg geändert.
Die Verwendung einer Operation birgt die Möglichkeit, eine Vielzahl von Komplikationen zu entwickeln.
Am häufigsten wird die Betriebsmethode verwendet für:
Durch Bildung eines offenen Zugangs zu Knochenfragmenten wird die manuelle Entfernung von Knochendefekten durchgeführt. Die abgebildeten Fragmente werden mit einem speziellen verchromten Gewinde mit einem großen Sicherheitsspielraum vernäht. Die Erholungsbedingungen sind bei konservativer Therapie ähnlich.
Menschen mit einer festgestellten Calcisfraktur in den ersten Wochen werden in einem Krankenhaus behandelt und anschließend unter Beobachtung in die Klinik transferiert. Der Behandlungs- und Erholungsprozess dauert ziemlich lange, da die Fußknochen lange zusammenwachsen.
Nach Aufhebung der körperlichen Einschränkungen verwendet der Patient mindestens ein Jahr lang orthopädische Schuhe und Spannstützen.
Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen und alle verordneten Medikamente einzunehmen, obwohl deren Preis hoch sein kann, da das Risiko der Entwicklung von Komplikationen und einer nachfolgenden Behinderung während des Calcaneusbruchs ziemlich hoch ist.
Wissenschaft und Technologie sind bekanntlich längst nicht mehr in Ordnung. Jeden Tag werden zahlreiche Mechanismen und Maschinen geschaffen und erfunden, die das menschliche Leben erleichtern. Sie sind jedoch auch Faktoren für industrielle und häusliche Verletzungen. Am häufigsten leiden die unteren Gliedmaßen an Brüchen. Die Verletzung des Kalkaneus ist eine eher seltene, aber äußerst unangenehme Art von Schädigung, die bei einer Person unter dem Einfluss äußerer Kräfte auftritt. Alles ist davon abhängig: von Kindern bis zu alten Menschen. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, wie man sich in einer Notsituation verhält und dem Opfer so viel wie möglich hilft.
Fersenbruch ist eine pathologische Veränderung der Struktur des Knochengewebes, die von schwerem Ödem, Deformität und Beeinträchtigung der Gliedmaßenfunktion begleitet wird. Etwa fünf Prozent der Weltbevölkerung leiden jedes Jahr an dieser Art von Verletzung.
Während einer Verletzung zerbricht der Knochen in mehrere Teile.
Die häufigste Fraktur des Kalkaneus tritt bei Bergsteigern, Sportlern, Feuerwehrleuten, Polizei und Rettungskräften auf. Dies ist auf das extrem hohe Verletzungsrisiko dieser Berufe zurückzuführen.
Die Einstufung der Krankheit gemäß der Nachricht mit der äußeren Umgebung:
Frakturtypen je nach ihrer Beschaffenheit:
Es ist ziemlich schwierig, die ersten Anzeichen einer Fraktur zu übersehen: Sie geht mit starken und akuten Schmerzen einher, die das Opfer zum Zeitpunkt der Verletzung überholen. In einigen Fällen tritt das Auftreten von Knochenkrämpfen auf. Der beschädigte Fuß ist verkürzt und verformt, auf der gesamten Rückfläche, die bis zum Unterschenkel reicht, sind ausgeprägte Ödeme und Hämatome zu sehen, und es kommt zu einer ungewöhnlichen Beweglichkeit der Segmente. Unangenehme Empfindungen werden durch Fühlen und Drücken verstärkt, der Patient kann nicht auf den Fuß treten und biegt die Gliedmaßen reflexartig unter ihm.
Bei der Umdrehung der Ferse nimmt das Ödem allmählich zu.
Allmählich verschlechtert sich der Zustand des Patienten: Er bemerkt Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, starke Schwäche und Lethargie. Wenn die Fraktur mit Hautschäden und massivem Blutverlust einhergeht, entwickelt sich häufig ein hypovolämischer Schock.
Der Autor dieses Artikels hatte die Chance, mit einem Patienten zusammenzuarbeiten, der zwei Tage lang nicht auf das sich entwickelnde Ödem der Extremität achtete und weiter auf das schmerzende Bein trat, wobei er die unangenehmen Empfindungen ignorierte. Nach Röntgenaufnahmen wurden Fersenbeinbrüche diagnostiziert. Dieser Fall ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel und liegt an der hohen Schmerzschwelle des Patienten.
Wenn Sie gerade am Tatort sind und die Ärzte noch unterwegs sind, müssen Sie wissen, wie Sie den Bruch des Calcaneus selbst handhaben. Auch diejenigen, die keine besondere Ausbildung und Fähigkeiten haben, haben das Recht, Erste Hilfe zu leisten: Es ist nur notwendig, die Anweisungen strikt zu befolgen.
Beim Bruch des Calcaneus streng verboten:
Während des Studiums war der Autor des Artikels mit den Folgen unsachgemäßer Erste Hilfe konfrontiert. Ein 29-jähriger Mann, der nach einer Verletzung der Fersenknochen verletzt worden war, versuchte, eine Neupositionierung selbst durchzuführen. Dies führte zur Verschiebung von Fragmenten, von denen eines die Dorsalarterie des Fußes beschädigte. Der junge Mann wäre an Ort und Stelle beinahe an starken Blutungen gestorben. Ohne die rechtzeitige Intervention des medizinischen Personals hätte die Situation viel schlimmer enden können.
Handlungsalgorithmus bei Verletzung:
Bevor Sie mit einer Studie beginnen, müssen Sie den Patienten oder die Augenzeugen sorgfältig nach den Umständen der Verletzung fragen: Höhe des Sturzes, Schlagkraft, Blutung. Als nächstes muss der Arzt das verletzte Glied untersuchen: Dazu werden Bandagen, Reifen und Eisbeutel entfernt. Zunächst wird der Zustand der Haut beurteilt: ihre Blässe, das Vorhandensein von offenen Wunden, Kratzern, Abschürfungen und anderen Schäden. Als nächstes werden Fersensensitivität und Zärtlichkeit gemessen.
Im Bild sehen Sie die Verformung des Knochengewebes.
Der Goldstandard der Diagnose ist neben der Trauma-Vorgeschichte und der äußeren Untersuchung des Patienten eine Röntgenaufnahme des betroffenen Knochens in Front- und Seitenprojektionen. Der Patient wird auf einen speziellen Tisch gestellt, woraufhin das Gerät mehrere Bilder produziert, die an einen Spezialisten weitergegeben werden. Mit dieser Technik können Sie den Ort der Spaltlinie, ihren Typ, die Anzahl der Knochenbereiche und ihre Position bestimmen sowie eine Therapiemethode wählen. Einfache Frakturen werden konservativ behandelt. Um sich von schwierigeren Frakturen zu erholen, muss auf eine Operation zurückgegriffen werden.
Ein paar Minuten von der Aufnahme in ein Krankenhaus mit einem Krankenwagen oder unabhängig geht der Patient in die Hände erfahrener Ärzte. Es wird an die Abteilung für Traumatologie und Orthopädie ausgegeben, wo der Großteil der konservativen und chirurgischen Behandlung durchgeführt wird. Ärzte befassen sich nur mit technisch komplexen Manipulationen: Sie betäuben das Opfer, reduzieren die Schwere des Ödems, bedienen und legen Fixierverbände an, gewährleisten die Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln, um die Entstehung einer Infektion zu vermeiden.
Wenn sich im Verlauf der Verletzung eine große Anzahl von kleinen Fragmenten gebildet hat oder mehrere große Teile relativ zueinander verschoben wurden, ist es unmöglich, auf eine Operation zu verzichten. Es wird für Patienten jeden Alters durchgeführt, wenn es keine absoluten Kontraindikationen gibt.
Chirurgische Eingriffe werden in Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Patient eingeschlafen ist, behandelt der Arzt das Operationsfeld mit Alkohol und Jod und macht dann einen Schnitt. Die Haut, das Fettgewebe und die Muskeln werden nacheinander seziert, die neurovaskulären Bündel werden mit Klammern versehen, um Blutverlust und hypovolämischen Schock zu vermeiden. Als nächstes wählt der Arzt Teile des Knochens aus und vergleicht sie miteinander. Mit Hilfe eines speziellen Bohrers werden in den Fragmenten Löcher gemacht, in die Platten oder Stifte eingesetzt werden, um das verletzte Glied zu fixieren. Nachdem der Wundkanal genäht und der Gipsverband angelegt wurde, wird der Patient in die Abteilung für Traumatologie gebracht, wo er den Rest der Therapie durchmacht.
Um zu vermeiden, dass sich die Knochenbereiche relativ zueinander verschieben, muss die beschädigte Ferse über einen langen Zeitraum stabilisiert werden. Diese Art der Therapie wird als therapeutische Immobilisierung bezeichnet und es wird die Entfernung aller Formen von Frakturen verwendet. Der Zeitpunkt der Gipsaufbringung und der Fixiervorrichtungen wird vom Arzt festgelegt und hängt weitgehend vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab.
Die wichtigsten Arten von Wirkstoffen, die Knochenfragmente stabilisieren:
Die Genesung ist ein sehr wichtiger und notwendiger Schritt bei der Heilung von Verletzungen. Es kommt auf die Intensität der Aktivitäten an, die von der Anzahl der Komplikationen und deren Manifestationen abhängt. Ärzte zahlen mindestens drei Monate lang Rehabilitation: In dieser Zeit können Sie wirklich hervorragende Ergebnisse erzielen und alle Folgen einer Verletzung vollständig beseitigen.
In der praktischen Arbeit des Autors dieses Artikels traf sich ein Patient, der unmittelbar nach der Entfernung des Gipses zu therapeutischen Gymnastik- und Massagekursen ging. Dies ermöglichte es ihm nicht nur, den Empfindlichkeitsverlust des Fußes zu verhindern, sondern auch dessen Verformung und Verkürzung zu vermeiden. Neben der richtigen Ernährung und einem gesunden Lebensstil halfen zusätzliche Therapiemöglichkeiten dem Opfer, schnell zu seinen gewohnten täglichen Aktivitäten zurückzukehren.
Um die Muskulatur zu stärken und die verletzte Extremität wieder in ihre frühere Beweglichkeit zu versetzen, empfehlen Ärzte dringend, leichte Übungen zu machen. Sie helfen, schnell zum gewohnten Rhythmus des Lebens zurückzukehren und viele unangenehme Komplikationen zu vermeiden. Das erste Training sollte in Anwesenheit eines Spezialisten durchgeführt werden, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Nach einigen Tagen erlaubt Ihnen der Arzt, zu Hause zu studieren, ob der Patient über die dafür notwendige Ausrüstung verfügt. Sie müssen im Voraus eine Turnmatte, bequeme Kleidung und Sportschuhe kaufen.
Zunächst kann jede Bewegung der verletzten Ferse Unannehmlichkeiten und sogar Schmerzen verursachen: Keine Angst davor. Eine solche Reaktion wird bald vergehen und der Körper passt sich an, um die Belastung des verletzten Beines zu tragen.
Gymnastik zur Wiederherstellung der Gliedmaßen:
Durch das Tragen von Pflasterbinden und langem Blut zirkuliert das Blut in der verletzten Extremität viel schlimmer. Dies führt zu Muskelatrophie und einer signifikanten Reduktion der Beingröße. Manchmal können Patienten nicht einmal ohne Stock und Krücken gehen. Um die Durchblutung des Gewebes zu verbessern, ist es notwendig, mechanisch auf die betroffenen Zellen zu wirken: Dies wird mit Hilfe von Massagebewegungen erreicht. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, sollten Sie lernen, wie Sie dieses Verfahren selbst durchführen.
Waschen Sie Ihre Hände unbedingt mit Seife und schneiden Sie lange Nägel ab, um Ihre Haut nicht zu verletzen. Wärmen Sie Ihre Handflächen und reiben Sie den Fuß sanft vom Daumen in Richtung Ferse. Sobald das Bein warm wird, fügen Sie stärkere Druckbewegungen hinzu, die den Frakturbereich maximal beeinflussen. Als Hilfe können Sie Massagebälle oder Spezialbürsten verwenden. Die Dauer des Eingriffs sollte für optimale Ergebnisse zehn bis fünfzehn Minuten nicht überschreiten.
Massagebälle regen bestimmte Teile der Extremität an
Während der Erholungsphase nach der Verletzung benötigt der Patient eine ausgewogene und gesunde Ernährung, die große Mengen an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Kalzium und Phosphor enthält. Sie müssen mindestens fünfmal am Tag essen: Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie zwei kleine Snacks tragen dazu bei, die Kalorien gleichmäßig über den Tag zu verteilen. Alle gekochten Speisen müssen geschmort, gekocht oder gebacken werden: Fett und Frittiert ist während der Krankheit streng kontraindiziert. Ärzte empfehlen auch, täglich mindestens zwei Liter reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken: Es reinigt den Körper und ermöglicht die Entfernung von Giftstoffen und Schlacken.
Welche Nahrungsmittel müssen von der Diät genommen werden:
Was Sie jeden Tag essen müssen:
Die Verletzung des Kalkaneus gehört zu der Kategorie recht schwerwiegender Verletzungen, die sich mindestens sechs Monate erholen müssen. Je älter der Patient ist und je mehr Krankheiten (Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Gicht, Diabetes, Tuberkulose) auftreten, desto langsamer wird der Heilungsprozess. Es ist möglich, das Bein nur nach der Bildung eines voll ausgebildeten Kallus zu betreten (drei bis vier Monate nach der Verletzung).
Während des Praktikums in der Unfallabteilung stieß der Autor dieses Artikels auf einen Patienten, der im Alter von 39 Jahren einen Fersenbruch erlitt. Für ein ganzes Jahr durchlief er eine komplexe und mehrstufige Behandlung mit einer großen Anzahl von rekonstruktiven Operationen. Der Verlauf der Verletzung wurde durch das Verhalten des Patienten weitgehend erschwert: Er lehnte medizinische Empfehlungen ab, missbrauchte Alkohol, trat auf das verletzte Bein, verließ das Krankenhaus ohne Erlaubnis und versuchte ständig, den Gipsverband zu entfernen. Infolgedessen führte dies zur Entwicklung einer schweren Gangrän und der nachfolgenden Amputation der Extremität.
Nach dem Bruch der Ferse können die üblichen sportlichen Aktivitäten erst nach sechs bis neun Monaten wieder aufgenommen werden. In dieser Zeit werden die Knochenfragmente endgültig und stabil stabilisiert, wodurch unangenehme Komplikationen vermieden werden.
Während der Therapie und Rehabilitation nach einer Krankheit ist es strengstens verboten:
Der Kalkaneus ist eine der dicksten und stärksten Strukturen unseres Körpers. Dies führt zu einer langsamen Heilung und einem hohen Risiko für Komplikationen. Sie werden in früh (unmittelbar nach der Verletzung) und später (im Stadium der Rehabilitation) eingeteilt.
Die erste Gruppe umfasst:
Die verzögerten Effekte werden traditionell klassifiziert als:
Aufgrund der weitreichenden Entwicklung der Industrialisierung und der Übertragung vieler manueller Arbeiten auf automatisierte Systeme wird es leider immer schwieriger, Jahr für Jahr Brüche zu vermeiden. Die moderne Medizin wirkt jedoch hauptsächlich vorbeugend: Sie schützt die menschliche Gesundheit, stärkt das Immunsystem und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen schädliche Umwelteinflüsse. In allen Städten werden in allen Städten große Krankenhäuser und medizinische Zentren, Kongresse von Traumatologen und Sanitätsseminare für die Bevölkerung abgehalten, bei denen die Menschen lernen, mit den Opfern zu interagieren und Erste Hilfe zu leisten.
Der Autor dieses Artikels war im fünften Jahr auch an der Organisation einer solchen Veranstaltung beteiligt. Die Universität hat eine große Plattform zur Verfügung gestellt, auf der spezielle Modelle für verschiedene Verletzungen und Verletzungen gebracht und Live-Szenen erstellt wurden, auf denen die Schüler die Opfer spielten und sich gegenseitig erste Hilfe leisteten. Jeder kann an diesem Marathon teilnehmen und auch lernen, sich in einer Notsituation kompetent zu verhalten und einem Kranken keinen Schaden zuzufügen. Auch während des Seminars wurden die Bewohner der Stadt einem kurzen Test unterzogen, der ihren Kenntnisstand bezüglich Erste Hilfe zeigte. Leider wurde festgestellt, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung mit Verletzungen nicht fertig wird. Nach Durchführung des Einarbeitungskurses wurden erneut Tests durchgeführt, wodurch nur noch 10% der Personen übrig blieben, die dem Opfer nicht kompetent helfen konnten.
So schützen Sie sich und Ihre Angehörigen vor einem Bruch des Kalkaneus:
Am 27. März hatte ich einen zerkleinerten Fersenbruch. In der Notaufnahme sagte es, es sei eine einfache Strecke. Eine Woche später, an der Rezeption, sagte der Arzt nach Röntgenaufnahmen, dass dies ein Bruch sei und der Schiene auferlegt sei. Ich bin bis zum 10. Mai mitgefahren. Nach der Kommission nahm der Arzt es ab und sagte, dass der Knochen zusammenwächst. Zugeordnete Bäder mit Meersalz, mit Heparinsalbe eingerieben. Begann an den Zehen, stechender Schmerz im Fuß. Ich gehe mit einem Stock.
Asya
http://www.woman.ru/health/medley7/thread/4182645/
Als mein Freund mir im August die Ferse brach, zog er erst im Dezember seinen Gips ab und kam erst im neuen Jahr zur Arbeit.
beobachte nicht NTV
http://www.woman.ru/health/medley7/thread/4182645/
Und ich habe Scotchkast am Tag 5 nach dem üblichen Putz auferlegt. Ich habe 3 Monate darin verbracht und nun habe ich es am 17.09.12 genommen. Die Beine haben an Gewicht verloren, das Gehen tut weh, und Sie müssen noch ein Jahr in Lederschuhen mit orthopädischen Einlagen laufen. Ich glaube also, dass die Fersen in einem Jahr mindestens besiegt werden können.
Alina
http://www.woman.ru/health/medley7/thread/4182645/
22.08 der arzt in der notaufnahme sagte, ich hätte großes glück, die ferse sei nur einseitig und ohne verlagerung gebrochen. Drei Wochen später führte mich der Arzt, der Scotchkast anwendete, zu einer Momentaufnahme (in einer anderen Projektion, schräg) und sah das Mischen. Er sagte, es sei möglich, die Operation sofort auszuführen (50/50), d. H. tun könnte, aber du kannst nicht. Und am 23.09 warteten wir auf unseren Freund, den Arzt der Traumatologie (vor 8 Jahren operierte er die Hand seiner Mutter), als er zu dieser Zeit im Urlaub war. Er sagte auch, dass es notwendig sei, sofort zu operieren, jetzt wird es nach einem Monat kein solches Ergebnis geben, aber Sie können es versuchen, aber entscheiden Sie selbst, dass es in Zukunft ein Problem mit dem Gelenk geben wird. Er besteht nicht auf 100% der Operation, d.h. wollen gemacht werden, aber nicht wollen.
Lika
http://www.woman.ru/health/medley7/thread/4182645/
Dies ist ein Albtraum meines Lebens! Vor 3 Jahren brach die Ferse (zerkleinerte Fraktur). Setzen Sie ein Pflaster für 3 Monate, dann ging es mit einem Stock. Anfangs gab es wilde Schmerzen, sie ging sehr wenig. Ich dachte, dass es nach einiger Zeit vergehen würde... Zwei Jahre vergingen, der Schmerz war nicht verschwunden, der Fuß war deformiert. Sie ging um viele Chirurgen herum - bat um eine Operation. Aber alles in einer Stimme behauptete, ich wäre in Ordnung, reiben Sie die Salbe ein und alles wäre in Ordnung... Ich beschloss, in eine bezahlte Klinik zu gehen, erzählte ihnen meine Geschichte, und sie wölbten die Augen und fragten, warum ich mich so spät an sie gewandt habe, dass die Operation sofort durchgeführt werden musste ihr Es wird schlimmer und schlimmer, jetzt werden sie die Gefäße und Gelenke heilen, und der ganze Knochen hat mich mit Schrauben beschädigt (oh, wie schmerzt dieser Ort). Über Fersen habe ich schon lange aufgehört zu träumen, und mit Entsetzen denke ich, was mich im Alter erwartet. Es passiert so, dass ich eine Haltestelle durchgehe und ich nicht mehr als einen Schritt treten kann. Sobald ich 50 Meter zum Haus hatte und wegen der heftigen Schmerzen in meinem Bein auf der Straße stand und weinte, musste ich in ein Taxi steigen, damit er mich zum Haus brachte.
Polina
http://www.woman.ru/health/medley7/thread/4182645/
Diagnose einer Calcaneusfraktur und Verdacht auf eine Quaderfraktur. Gips (Langette) wurde oberhalb der Beinmitte platziert. Wurde nach Hause geschickt. Soll in einer Woche für wiederholte Röntgenaufnahmen erscheinen. Eine Woche später wurde keine Röntgenaufnahme gemacht (das Gerät brach) und wurde an den CT-Scan gesendet. Und da ist eine Linie. SKT wurde erst am 7. August (am 13. Tag nach der Verletzung) hergestellt. Die Diagnose lautet „mehrere Frakturen mit Versetzung von Fragmenten; Daten für eine quaderförmige Knochenfraktur sind nicht verfügbar. " Als der behandelnde Arzt dies sah, sagte er, dass eine Operation notwendig sei, und schickte den Leiter der Abteilung für Traumatologie ins Krankenhaus. Am 8. August sagte der Manager, der wegen meiner späten Berufung viele Kämpfe hatte, dass die Operation in meinem Fall nicht mehr so sinnvoll ist, da Zeit ist verpasst (Traumatologie ist geladen, es gibt keine Plätze, eine Schlange, und ich werde in anderthalb Wochen auf dem Tisch sein, dh in 3–3,5 Wochen nach einer Fraktur), ich bin bereits 38 Jahre alt. Seiner Meinung nach wäre die beste Option eine konservative Behandlung mit dem Auflegen einer Plastikbandage (wie auch) mit gleichzeitiger Bildung des richtigen Fußgewölbes. Der dritte Traumatologe (auch der junge, wie auch der erste), der sich auch am 8. August in der örtlichen Klinik konsultierte, sagte, die Operation sei trotz Fristen notwendig.
Andrej
medscape.ru ›Konsultationsarzt› CHIRURGISCH
Es gab einen Bruch der Ferse (er sprang auf einen Betrunkenen aus dem 2. Stock). Ich ging zwei Monate in einen Gips, und der Gips war nicht um 90 Grad geneigt, das heißt, ich konnte nicht auf meinem Bein stehen, das heißt, der Zeh war leicht nach vorne gestreckt. Am Montag wurde dieser entfernt. Kurz gesagt, das Bein ist geschwollen, geschwollen, Prellungen, wahrscheinlich von Gips. Kurz gesagt, ich kann nicht auf meinem Bein aufstehen, ich kann nicht viel verletzen, ich kann den Fuß nicht beugen und beugen, da der Gipsverband in diese Position gebracht wurde und ich gehe. Die Ärzte sagten, der Knochen sei zusammengewachsen.
Visaton
https://forum.ixbt.com/topic.cgi?id=15 ° 8048
Sieht aus, als wäre alles nicht so schlimm. Bruch unangenehm, aber ohne Bruchstücke und Verschiebung. und für einen Monat lief alles gut. Überwachsen Das Ödem lässt nicht nach... Pflaster aufgezogener Kunststoff. Das Hauptödem schlief nach einer Woche. und diese Spitze des Fußes scheint bis zum Ende zu sein. Während ich kein Bein entwickle. Ich lese auch - du musst loslaufen! Dringend!
Schöner Amateur
https://paraplan.ru/forum/topic/33942
Vor 56 Tagen brach ich mir eine Woche lang die Ferse (Fersenknochen) und kaufte mir dann eine Fußgelenksorthese. Leicht, jederzeit können Sie das Bein öffnen und waschen, das Bein juckt nicht und schwitzt nicht wie bei einem Gipsverband. Für Ärzte überraschend ist die Fraktur schnell gewachsen (bei solchen Frakturen beträgt die Einheilzeit normalerweise 2,5 bis 3 Monate). Ein weiterer sehr wichtiger Grund für den Kauf einer Orthese ist mein DIABETES MELLITUS für 22 Jahre Erfahrung! Gott sei Dank ging alles besser als erwartet und überraschend den Ärzten.
Denis2010
https://paraplan.ru/forum/topic/33942
Bei einem Fersenbruch kann man nicht sicher etwas tun - es ist zu früh, um die Bruchstelle zu laden! Es kann eine zusätzliche Verschiebung geben, und das Gelenk wird sich verdrehen, dann werden Sie hinken, aber es ist notwendig? Selbst wenn der Gips früher entfernt wurde als von den Ärzten gesagt, ist es immer noch unmöglich, auf diesem Bein zu gehen, bis der Knochen stark wird. Ich würde auch nicht mit dem Fahrrad fahren - man kann versehentlich die Ferse belasten. Um ein Gelenk zu entwickeln, ist es in jedem Fall nur möglich, aber nicht durch Gewicht zu zerdrücken. Ich habe es auf die harte Tour gemacht - ich habe meinen Kalkaneus in 93 gebrochen.
Deemon
https://paraplan.ru/forum/topic/33942
Fersenbruch ist eine ziemlich unangenehme Verletzung, die jede Person dauerhaft behindern kann. Leider ist diese Krankheit auch für die Entwicklung vieler schwerwiegender Komplikationen bekannt, die eine Verformung der Gliedmaßen verursachen. Wenn jedoch eine solche Diagnose bei Ihnen oder Ihren Angehörigen gestellt wird, sollten Sie nicht verzweifeln: Die Möglichkeiten der modernen Medizin können alle negativen Folgen auf ein Minimum reduzieren. Es ist notwendig, strenge medizinische Termine durchzuführen, Physiotherapie zu besuchen und entsprechend einer vorgegebenen Diät zu essen. Nur eine solche Behandlung wird dazu beitragen, sich in kürzester Zeit zu erholen und wieder zur normalen Lebensweise zurückzukehren.