Behandlung der aseptischen Nekrose des medialen Kondylus der Tibia

Die aseptische Nekrose des Femurkondylus ist ein pathologischer Prozess, der von nekrotischen Veränderungen in den subchondralen Bereichen des Femurkondylus begleitet wird.

Gründe

Nekrotische Prozesse, die einen schnellen Verlust der Gelenksfunktionalität hervorrufen, hängen mit schwer zu behandelnden Pathologien zusammen, was die unverzügliche Ermittlung der Ursachen für die Entstehung von Zerstörung erfordert, um den pathogenen Prozess so schnell wie möglich zu identifizieren und umgehend einen Arzt aufzusuchen.

Die wichtigsten Gründe für die Entwicklung einer aseptischen Nekrose des medialen Kondylus des Tibialknochens des Kniegelenks, die eine komplexe Behandlung erforderlich macht, sind die folgenden historischen Indikatoren:

  • unzureichende Blutversorgung des Gelenks;
  • Blutgefäßschaden, arterielle Thrombose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unkontrollierte Einnahme von Glukokortikoiden;
  • Störungen in den Hormondrüsen;
  • verschobene Bestrahlung und Chemotherapie;
  • übermäßiger psycho-emotionaler Stress;
  • Verringerung der Schutzeigenschaften des Immunsystems;
  • intensiver Sport, harte körperliche Arbeit;
  • belastete Vererbung.
Wenn sich die Krankheit ohne erkennbare ätiologische Faktoren entwickelt, wird eine solche aseptische Nekrose als idiopathisch bezeichnet. Im Zusammenhang mit der Erweiterung der diagnostischen Fähigkeiten der Medizin nimmt die Häufigkeit der idiopathischen Nekrose, des Kondylus des Femurs, stetig ab.

Klinisches Bild

Die Hauptsymptome einer aseptischen Nekrose des Femurkondylus sind Schmerzen, Morgensteifigkeit und Lahmheit.

Der Schmerz ist hauptsächlich im Kniegelenk lokalisiert, schmerzt und verdreht sich in der Natur. Starke Schmerzen verstärken sich durch die Belastung des Gelenks, insbesondere beim Gehen.

Oft sind Unbehagen in der Nacht, in Ruhe. Bei der absoluten Mehrheit der Patienten geht das Schmerzsyndrom einige Wochen vor den radiologischen Veränderungen vor. Nach dem Auftreten degenerativer Veränderungen im Knochen wird der Schmerz chronisch.

Die Morgensteifigkeit ist kurz und dauert weniger als eine Stunde, was die aseptische Nekrose des Femurkondylus von anderen Erkrankungen entzündlicher Natur unterscheidet, zum Beispiel der rheumatoiden Arthritis. Limping tritt in den späten Stadien der Pathologie auf, mit ausgeprägten degenerativen Veränderungen und Verkürzung der Extremität.

Diagnose

Die Hauptmethode für die Diagnose einer aseptischen Nekrose des medialen Kondylus des Femurs, die vor der Behandlung der Krankheit durchgeführt wird, ist die Röntgen- und Magnetresonanztomographie.

Im Anfangsstadium des Fortschreitens der Pathologie auf gewöhnlichen Röntgenaufnahmen ist nur eine leichte Osteopenie zu bemerken. Dann gibt es Brennpunkte der Resorption von totem Knochengewebe und Osteosklerose, die den Gelenkspalt verbreitern. In den späteren Phasen erfolgt eine Zerstörung des Gelenkraums.

Mit der MRT können Sie den Zustand der Gelenks- und Periartikularstrukturen beurteilen. Aufgrund des hohen Informationsgehalts der Technik werden selbst geringfügigste Verletzungen auf den Bildern sichtbar, sodass der Arzt die richtige Diagnose stellen kann.

Behandlung

Die Beseitigung der Symptome einer aseptischen Nekrose des Femurkondylus erfolgt konservativ und operativ. Die konservative Therapie soll den gesamten Rest der Extremität innerhalb von 1-2 Monaten sicherstellen. Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben.

Die chirurgische Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In den Anfangsstadien der Entfernung des toten Knochens. Bei Bedarf wird die Operation durch eine schwammige Knochentransplantation zusammen mit Gefäßen und Knorpel ergänzt. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Arthroplastik angezeigt.

Rehabilitation

Die erfolgreiche Rehabilitation der Auswirkungen nekrotischer Prozesse im Femurkondylus wird durch eine Rehabilitationsbehandlung erleichtert, die im Interdisziplinären Active Rehabilitation Center des MRC durchgeführt werden kann. Die medizinische Einrichtung praktiziert einen ganzheitlichen Ansatz für die Genesung, bei dem Ärzte verschiedener Fachrichtungen, die mit fortschrittlichen Techniken und modernen Geräten arbeiten, in die Umsetzung einbezogen werden.

Symptome und Methoden der Behandlung von aseptischer Nekrose

Die aseptische Nekrose des Kniegelenks (AH) ist ein pathologischer Zustand, der nicht mit der schädigenden Wirkung infektiöser Erreger zusammenhängt. Die Krankheit ist eine Folge des lokalen Versagens der Blutversorgung einer intermittierenden Verbindung der Kniescheibe und des Femur, Tibiaknochens. Die Krankheit entwickelt sich bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Alters. Die mangelnde Behandlung führt in einigen Fällen zur Entwicklung von Gangrän; irreversible Änderungen zu verhindern, kann durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der medizinischen Einrichtung erreicht werden.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Laut Statistik beträgt die Erkennungshäufigkeit der beschriebenen Krankheit 18% der Gesamtzahl der Läsionen des Rollgelenks. Frauen leiden meistens über 60 daran (über 70% der Patienten).

Synonyme des betrachteten Konzepts sind ischämische Osteonekrose (OS), avaskuläre Nekrose.

Mangelhafte Ernährung führt zum Tod des Knochengewebes und zur Bildung von Nekrosezonen. In den betroffenen Bereichen erscheinen zuerst Bereiche mit verminderter Festigkeit, dann gibt es mit Sequester gefüllte Hohlräume. Mit dem Fortschreiten der Krankheit erfolgt eine Trennung von den Elementen des Knorpelgerüsts (der Tumor wird als Gelenkmaus bezeichnet). Verlust und freie Bewegung des letzteren ist die Ursache für schmerzhafte Schmerzen, Blockierung der beweglichen Gelenke.

Es gibt zwei Anomalieformen: Jugendliche (in der Risikozone - Vertreter der pädiatrischen Bevölkerung), Erwachsene (Patienten im Alter von 18 Jahren).

Ursachen

Die Ätiologie der Gefäßnekrose des Knies ist nicht definitiv belegt. Die meisten Experten halten sich an 2 Theorien der Krankheit:

  • traumatisch (die Entwicklung von Anomalien verursacht häufige Schäden an den intermittierenden Gelenken);
  • vaskulär (führt zu Veränderungen der unzureichenden Blutversorgung).

Eine Reihe von Forschern führen die Ursachen der Erkrankung auf eine langfristige Anwendung der Glukokortikoidtherapie bei Vorliegen eines systemischen Lupus erythematodes zurück.

Nach den verfügbaren Beobachtungen wird bei Patienten mit SLE, die GK einnehmen, eine Läsion der Femurköpfe 24 Monate nach der ersten Manifestation von Schmerzen festgestellt; bilaterale Gelenkpathologie in 4,5 Jahren. Die durchschnittliche Dosis des Hormonpräparats Prednisolon, das Anomalien der Gelenke verursachen kann, kann 5,9 g betragen.

Weitere Faktoren, die eine Nekrose verursachen, sind:

  1. Alkoholmissbrauch
  2. Erhöhte Übung
  3. Häufige Anwendung von intraartikulären Injektionen.
  4. Begleiterkrankungen (Koagulopathie, rheumatoide Arthritis, Diabetes mellitus, systemische Vaskulitis, Osteoporose).
  5. Genetische Veranlagung.
  6. Angeborene Pathologien der Gewebe des Bewegungsapparates.
  7. Thrombose (Verletzung) der Arterien.
  8. Störungen des endokrinen Systems.
  9. Stress.
  10. Veränderungen, die durch bestimmte berufliche Aktivitätsbedingungen verursacht werden (Caisson-Krankheit, Orbitaldekompression)

Übergewicht, einige medizinische Eingriffe (Strahlentherapie, Nierendialyse), schlecht durchgeführte medizinische Manipulationen können die Entwicklung der Krankheit auslösen.

Bis zu 5% der Fälle der Gesamtzahl der erkannten Anomalien haben keine spezifischen Ursachen. Ein solches AN wird als idiopathische aseptische Nekrose bezeichnet.

Phasen der Pathologie

Ärzte unterscheiden 4 Krankheitsstadien, von denen jedes durch seine eigenen Entwicklungsmerkmale gekennzeichnet ist.

Im Stadium 1 verursacht NA keine signifikanten strukturellen Veränderungen in den Geweben des Knies und stellt sich als seltene Schmerzen heraus. Die Beschwerden vergehen in kurzer Zeit. Die Bewegung im Gelenk ist nicht begrenzt. Die ersten 90 Tage der Manifestation der Krankheit ähneln den Anzeichen einer Chondrose.

Der zweite Grad der Pathologie, der etwa 6 Monate andauert, ist mit dem Auftreten von Rissen im Gelenkkopf verbunden. Die Krankheit schreitet fort, das Unbehagen beginnt zu stören, nicht nur während des Trainings, sondern auch während der Ruhezeit. Die zunehmenden Schmerzen verursachen bei Patienten den Wunsch, ein Glied zu strecken, eine mobile Verbindung nach außen zu entfalten (ein Symptom von Wilson).

Der Bereich der Nekrose wird allmählich durch die Osteolysezone aus intakten Geweben begrenzt. Muskeln werden verkümmern.

Der veränderte Bereich wird vollständig vom Gelenkknorpel verworfen und dringt in die Gelenkhöhle ein. Symptome einer Blockade erscheinen.

Die dritte Periode ist durch den Übergang der Krankheit in das sekundäre Stadium der Arthrose gekennzeichnet. Die Schmerzintensität steigt signifikant an (der Grad der Beschwerden nimmt nach der Einnahme von Analgetika fast nicht ab). Osteonekrose führt zum Auftreten von Knochenfragmenten, die sich allmählich verkalken und von Fibrin bedeckt werden.

Der letzte - der vierte - die Form der Krankheit ist die schwerste.

Der Gelenkkopf bricht zusammen. Eine Person kann das betroffene bewegliche Gelenk kaum biegen oder aufbiegen. Die Feststellung des betrachteten Grades der Gewebeschäden zeigt, dass eine Behinderung registriert werden muss.

Lokalisierung

Aseptische Nekrose entwickelt sich in verschiedenen Teilen des Kniegelenks. Röntgenstrahlen, klinische Manifestationen von pathologischen Zuständen variieren; Eine Reihe von Krankheiten sind unabhängige nosologische Einheiten. Allgemeine Symptome von Veränderungen - ein allmählicher Beginn, ein langer Verlauf ohne nennenswerte Beschwerden, eine Progression, begleitet von einer Einschränkung der Bewegungen.

Kniegelenk

Anomalie entwickelt sich überwiegend in den Femurkondylen; Nur in 6% der Fälle ist die Patella betroffen. Avaskuläre Nekrose äußert sich in Schmerzen, verminderten motorischen Fähigkeiten des Block-Rotationsgelenks.

Bei 2/3 der Gesamtzahl der untersuchten Patienten wird ein bilateraler pathologischer Prozess festgestellt.

Femurkondyle

Von den beiden äußeren und inneren Kondylen ist das letztere Element hauptsächlich Änderungen ausgesetzt, die stärker belastet werden.

Nekrotische Störungen des ersten der aufgelisteten Abschnitte treten aufgrund der Entwicklung einer Valgusdeformität des Knies und einer abnormalen Lastverteilung auf.

Ätiopathogenetisch ähnelt diese Krankheit der ONGBK (aseptische Nekrose des Femurkopfes). Die Hauptursache ist eine Durchblutungsstörung.

Aseptische Nekrose der Tibia

Die Osteonekrose der tibialen Tuberositaszone wird als Osgood-Schlatter-Krankheit bezeichnet. In Gefahr sind Jugendliche und Jugendliche, die im aktiven Sport (Leichtathletik, Fußball, Basketball) tätig sind.

Das Hauptsymptom ist der Schmerz in der betreffenden Region, der beim Gehen und Laufen verschlimmert wird. Die Untersuchung zeigt das Vorhandensein von schmerzhaften Schwellungen. Ein spezifisches Symptom ist eine schwimmende Patella (das Element wird mit der vollen Streckung des Kniegelenks nach oben verschoben).

Die Krankheit kann bilateral sein.

Symptomatologie

In der Liste der wichtigsten klinischen Anzeichen von AN, starke Schmerzen in den betroffenen Gelenken, verschlimmert unter Belastung, Funktionsstörungen der Gelenke, Veränderung der Achsen der Extremitäten.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit beobachtete erhöhte Manifestationen. Im ersten Stadium der Nekrose ist das Unbehagen daher von kurzer Dauer (aus diesem Grund ist es schwierig, die Anomalie zu erkennen). Einige Patienten klagen über Beschwerden, die sich zu Beginn einer Gelenkbewegung ergeben. Die Morgensteifheit vergeht schnell.

Der nächste Grad ist durch nächtliche Schmerzen gekennzeichnet.

Tagsüber ist es schwierig, das betroffene Bein anzugreifen; Mann versucht, die Belastung der Artikulation zu reduzieren. Es ist ein Hinken.

Die vorletzte Form der Krankheitsentstehung ist durch permanente Beschwerden gekennzeichnet; die vierte - durch die Minimierung unabhängiger Bewegungen im Knie. Bei der Einnahme von Medikamenten hört der Schmerz nicht auf.

Diagnose der Krankheit

Schwierigkeiten bei der Diagnose im Anfangsstadium der Nekrose beruhen auf der Ähnlichkeit der Symptome mit Gelenkläsionen unterschiedlicher Ätiologie.

Nach Abschluss der Untersuchung und Befragung des Patienten schreibt der behandelnde Arzt dem Patienten zusätzliche Untersuchungen vor. Die Hauptdiagnose wird mit zwei Methoden durchgeführt: Radiographie, MRT.

Magnetresonanztomographie

Eine weit verbreitete Methode, die den Grad der Zerstörung des Knorpelgewebes, den Zustand der Menisci und die Bänder aufdeckt und die Beobachtung der Nekrose in der Dynamik ermöglicht.

Eine wichtige Rolle bei der Erlangung der informativsten Bilder spielt die Schrittweite, die Position des Patienten. Es wird empfohlen, drei Arten von Untersuchungen durchzuführen:

  • aufstehen;
  • 1 Meter vom Gerät entfernt;
  • in der Himmelsposition (Gliedmaßenbeugung im Winkel von 30º).

Es ist möglich, die Händleransicht zu verwenden, um den Zustand des um 45 ° abgewinkelten Gewebes des Knies zu visualisieren. Variationen der Studie erlauben es, den Grad der Schädigung des Knorpels und die Lateralisierung der Patella zu klären.

Eine Reihe von Experten vergleichen die Daten nicht nur mit klinischen Manifestationen, sondern auch mit den Ergebnissen der CT.

Eine MRT des operierten Gelenks ist nicht erforderlich: Eine qualitativ hochwertige Anamnese macht es möglich, ein Behandlungsschema auszuwählen.

Ob die Magnetresonanztomographie vorgeschrieben ist, um die Taktik der Behandlung der aseptischen Nekrose des Kniegelenks bei Patienten über 50 zu bestimmen, ist noch nicht eindeutig. Einige Ärzte sind der Meinung, dass diese Methode nicht informativ ist, einige Ärzte raten, untersucht zu werden. Vor einer Entscheidung wird dem Patienten empfohlen, mehrere Spezialisten zu besuchen (wenn möglich).

Radiographie

Ermöglicht die Identifizierung von Stadium 2 der Akademie der Wissenschaften (Auftreten von Knochenfragmenten). Es wird nicht bei Verdacht auf avaskuläre Nekrose in seiner ursprünglichen Form verwendet.

Es kann in mehreren Projektionen durchgeführt werden.

Die Strahlungsbelastung während des Verfahrens entspricht den zulässigen Normen.

Behandlungsmethoden

Die juvenile Erkrankung, die von einer separaten Gruppe von Ärzten durch einen physiologischen Prozess erkannt wird, durchläuft in den meisten Fällen eine Selbstheilung.

Die meisten Spezialisten für traditionelle Medizin befürworten den Einsatz notwendiger therapeutischer Maßnahmen auch für die pädiatrische Bevölkerung.

Die adulte Form der Krankheit erfordert den Einsatz einer konservativen Behandlung und in schweren Fällen eine operative Manipulation.

Um die Genesung zu beschleunigen, können beliebte Rezepte verwendet werden.

Konservative Behandlung

Die Methode umfasst die Ernennung von Kortikosteroiden, modernen NVPS (Diclofenac, Ksefokam), Schmerzmitteln, Vitaminen und Kalzium. Es sind Medikamente erforderlich, die das betroffene Gewebe wiederherstellen (Artra's orale Chondroprotektoren, Adgelon, intramuskuläres Structum, Alflutop), die Durchblutung normalisieren (Curantil, Trental) und Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Sidralud).

Die konservative Art der Therapie umfasst den Einsatz von Physiotherapieverfahren, Massagen und Physiotherapie.

Krücken, spezielle orthopädische Geräte werden ebenfalls verwendet. Im Fall der späten AH-Kondyle (oder bilateralen Läsion von Elementen) wird daher eine Korrektur-Orthese getragen - eine Vorrichtung, die das beschädigte Gelenk entlädt und fixiert.

In Abwesenheit der Wirksamkeit der obigen Mittel zeigt das Vorhandensein einer Maus die Operation.

Chirurgische Behandlung

Die Arten der Interventionen variieren. Das Neoplasma von geringer Größe wird entfernt, große osteo-knorpelige Fragmente werden mit speziellen Schrauben an den darunterliegenden Bereichen befestigt, gefolgt von Chondroplastik (Gewebereparatur).

Das aktive Fortschreiten der Erkrankung wird durch Endoprothetik gestoppt - Entfernung des beschädigten Gelenks und anschließender Ersatz durch eine Prothese.

Mit der AH des medialen Kondylus des Femurs kann eine künstliche Meniskusartikulation verwendet werden, bestehend aus:

  • Tibia aus Metall, Femurelemente;
  • Walzeinsatz aus speziellen Stoffen.

Die durchgeführte Operation ist durch ein geringeres Trauma gekennzeichnet, dh die Fähigkeit, eine frühzeitige (24 Stunden nach dem Ende der Operation) Belastung des erholten Gliedes bereitzustellen.

Die Therapiemethode wird vom Arzt unter Berücksichtigung des allgemeinen Zustands des Patienten, des Vorhandenseins von Kontraindikationen und der damit verbundenen Erkrankungen bestimmt.

Die Ablehnung dieser Art der Manipulation führt zur Entwicklung von Arthrose, Verformung der Gelenke, Immobilisierung, Behinderung.

Moderne Therapiemethoden reduzieren das Risiko postoperativer Komplikationen bei mittelschweren Beschwerden um bis zu 15% und komplexe Formen der Erkrankung um bis zu 30%.

Wenn der Kopf des Hüftgelenks der ersten, zweiten Stufe betroffen ist, wird die Tunnelisierung aktiviert - eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem zusätzliche Löcher im Knochen gebildet werden. Der Zweck des Verfahrens ist es, den Druck zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Die Verwendung von Volksheilmitteln

Sie können die Therapieergebnisse mit den Methoden der traditionellen Medizin festlegen. In der Liste der beliebtesten Möglichkeiten - 5 Rezepte:

  1. Kompressen von Kohlblättern. Das Rohmaterial wird gewaschen, mit Honig bestrichen und der Wundenfuge überlagert. Es wird durch einen Film, ein Handtuch (Tuch) erwärmt. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.
  2. Salbe aus Schweinefett, inneres Fett von Nutria. Komponenten im Verhältnis 1: 1 werden geschmolzen, gekühlt und auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Der Mindestsatz beträgt 1 Monat.
  3. Bäder mit Terpentin. Die Behandlungsdauer beträgt 5–20 Minuten Die Methode ist bei Schwangerschaft, Bluthochdruck, Haut und Krebs kontraindiziert.
  4. Liniment aus Honig, Fischöl. Die aufgeführten Substanzen werden in einer Menge von 80 bzw. 20 g gemischt mit 3 g Xeroformpulver gemischt. Die Masse wird gleichmäßig über eine zuvor hergestellte Mullbinde verteilt, die auf Bereiche mit identifizierten Verletzungen angewendet wird. Nutzungsdauer - 2 Wochen.
  5. Tinktur aus Ficus. Drei große, dichte Blätter gießen 0,5 Liter Wodka und bestehen 7 Tage an einem dunklen Ort. Abgesiebtes Produkt, um mindestens 14 Tage vor dem Zubettgehen in das betroffene Knie zu reiben.

Es ist verboten, diese Rezepte zu verwenden, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

Erholungsphase

Die Zeit, die der Körper braucht, um wieder normal zu funktionieren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Die wichtigsten sind:

  • Stadium der Krankheit;
  • die Schwere der Manipulation;
  • sorgfältige Einhaltung der medizinischen Empfehlungen.

Die Beschleunigung des Erholungsprozesses hilft regelmäßigen Turnen mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung, langsamen Spaziergängen an der frischen Luft, Schwimmen, der Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden. Die tägliche Ernährung sollte kalziumreiche Lebensmittel, Vitamin D (Milch, Hüttenkäse, Fisch, Obst, Gemüse, Gemüse) enthalten.

Die Weigerung, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie die Entwicklung eines AH-Knies vermuten, führt dazu, dass gefährliche Pathologien und eine weitere Amputation der Extremität auftreten. Die Prognose der Erkrankung kann nur bei rechtzeitiger Erkennung der Erkrankung und adäquater Therapie günstig sein.

Behandlung der aseptischen Nekrose des lateralen Femurkondylus

Die aseptische Nekrose des Kniegelenks (AH) ist ein pathologischer Zustand, der nicht mit der schädigenden Wirkung infektiöser Erreger zusammenhängt. Die Krankheit ist eine Folge des lokalen Versagens der Blutversorgung einer intermittierenden Verbindung der Kniescheibe und des Femur, Tibiaknochens. Die Krankheit entwickelt sich bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Alters. Die mangelnde Behandlung führt in einigen Fällen zur Entwicklung von Gangrän; irreversible Änderungen zu verhindern, kann durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der medizinischen Einrichtung erreicht werden.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Laut Statistik beträgt die Erkennungshäufigkeit der beschriebenen Krankheit 18% der Gesamtzahl der Läsionen des Rollgelenks. Frauen leiden meistens über 60 daran (über 70% der Patienten).

Synonyme des betrachteten Konzepts sind ischämische Osteonekrose (OS), avaskuläre Nekrose.

Mangelhafte Ernährung führt zum Tod des Knochengewebes und zur Bildung von Nekrosezonen. In den betroffenen Bereichen erscheinen zuerst Bereiche mit verminderter Festigkeit, dann gibt es mit Sequester gefüllte Hohlräume. Mit dem Fortschreiten der Krankheit erfolgt eine Trennung von den Elementen des Knorpelgerüsts (der Tumor wird als Gelenkmaus bezeichnet). Verlust und freie Bewegung des letzteren ist die Ursache für schmerzhafte Schmerzen, Blockierung der beweglichen Gelenke.

Es gibt zwei Anomalieformen: Jugendliche (in der Risikozone - Vertreter der pädiatrischen Bevölkerung), Erwachsene (Patienten im Alter von 18 Jahren).

Ursachen

Die Ätiologie der Gefäßnekrose des Knies ist nicht definitiv belegt. Die meisten Experten halten sich an 2 Theorien der Krankheit:

  • traumatisch (die Entwicklung von Anomalien verursacht häufige Schäden an den intermittierenden Gelenken);
  • vaskulär (führt zu Veränderungen der unzureichenden Blutversorgung).

Eine Reihe von Forschern führen die Ursachen der Erkrankung auf eine langfristige Anwendung der Glukokortikoidtherapie bei Vorliegen eines systemischen Lupus erythematodes zurück.

Nach den verfügbaren Beobachtungen wird bei Patienten mit SLE, die GK einnehmen, eine Läsion der Femurköpfe 24 Monate nach der ersten Manifestation von Schmerzen festgestellt; bilaterale Gelenkpathologie in 4,5 Jahren. Die durchschnittliche Dosis des Hormonpräparats Prednisolon, das Anomalien der Gelenke verursachen kann, kann 5,9 g betragen.

Weitere Faktoren, die eine Nekrose verursachen, sind:

  1. Alkoholmissbrauch
  2. Erhöhte Übung
  3. Häufige Anwendung von intraartikulären Injektionen.
  4. Begleiterkrankungen (Koagulopathie, rheumatoide Arthritis, Diabetes mellitus, systemische Vaskulitis, Osteoporose).
  5. Genetische Veranlagung.
  6. Angeborene Pathologien der Gewebe des Bewegungsapparates.
  7. Thrombose (Verletzung) der Arterien.
  8. Störungen des endokrinen Systems.
  9. Stress.
  10. Veränderungen, die durch bestimmte berufliche Aktivitätsbedingungen verursacht werden (Caisson-Krankheit, Orbitaldekompression)

Übergewicht, einige medizinische Eingriffe (Strahlentherapie, Nierendialyse), schlecht durchgeführte medizinische Manipulationen können die Entwicklung der Krankheit auslösen.

Bis zu 5% der Fälle der Gesamtzahl der erkannten Anomalien haben keine spezifischen Ursachen. Ein solches AN wird als idiopathische aseptische Nekrose bezeichnet.

Phasen der Pathologie

Ärzte unterscheiden 4 Krankheitsstadien, von denen jedes durch seine eigenen Entwicklungsmerkmale gekennzeichnet ist.

Im Stadium 1 verursacht NA keine signifikanten strukturellen Veränderungen in den Geweben des Knies und stellt sich als seltene Schmerzen heraus. Die Beschwerden vergehen in kurzer Zeit. Die Bewegung im Gelenk ist nicht begrenzt. Die ersten 90 Tage der Manifestation der Krankheit ähneln den Anzeichen einer Chondrose.

Der zweite Grad der Pathologie, der etwa 6 Monate andauert, ist mit dem Auftreten von Rissen im Gelenkkopf verbunden. Die Krankheit schreitet fort, das Unbehagen beginnt zu stören, nicht nur während des Trainings, sondern auch während der Ruhezeit. Die zunehmenden Schmerzen verursachen bei Patienten den Wunsch, ein Glied zu strecken, eine mobile Verbindung nach außen zu entfalten (ein Symptom von Wilson).

Der Bereich der Nekrose wird allmählich durch die Osteolysezone aus intakten Geweben begrenzt. Muskeln werden verkümmern.

Der veränderte Bereich wird vollständig vom Gelenkknorpel verworfen und dringt in die Gelenkhöhle ein. Symptome einer Blockade erscheinen.

Die dritte Periode ist durch den Übergang der Krankheit in das sekundäre Stadium der Arthrose gekennzeichnet. Die Schmerzintensität steigt signifikant an (der Grad der Beschwerden nimmt nach der Einnahme von Analgetika fast nicht ab). Osteonekrose führt zum Auftreten von Knochenfragmenten, die sich allmählich verkalken und von Fibrin bedeckt werden.

Der letzte - der vierte - die Form der Krankheit ist die schwerste.

Der Gelenkkopf bricht zusammen. Eine Person kann das betroffene bewegliche Gelenk kaum biegen oder aufbiegen. Die Feststellung des betrachteten Grades der Gewebeschäden zeigt, dass eine Behinderung registriert werden muss.

Lokalisierung

Aseptische Nekrose entwickelt sich in verschiedenen Teilen des Kniegelenks. Röntgenstrahlen, klinische Manifestationen von pathologischen Zuständen variieren; Eine Reihe von Krankheiten sind unabhängige nosologische Einheiten. Allgemeine Symptome von Veränderungen - ein allmählicher Beginn, ein langer Verlauf ohne nennenswerte Beschwerden, eine Progression, begleitet von einer Einschränkung der Bewegungen.

Kniegelenk

Anomalie entwickelt sich überwiegend in den Femurkondylen; Nur in 6% der Fälle ist die Patella betroffen. Avaskuläre Nekrose äußert sich in Schmerzen, verminderten motorischen Fähigkeiten des Block-Rotationsgelenks.

Bei 2/3 der Gesamtzahl der untersuchten Patienten wird ein bilateraler pathologischer Prozess festgestellt.

Femurkondyle

Von den beiden äußeren und inneren Kondylen ist das letztere Element hauptsächlich Änderungen ausgesetzt, die stärker belastet werden.

Nekrotische Störungen des ersten der aufgelisteten Abschnitte treten aufgrund der Entwicklung einer Valgusdeformität des Knies und einer abnormalen Lastverteilung auf.

Ätiopathogenetisch ähnelt diese Krankheit der ONGBK (aseptische Nekrose des Femurkopfes). Die Hauptursache ist eine Durchblutungsstörung.

Aseptische Nekrose der Tibia

Die Osteonekrose der tibialen Tuberositaszone wird als Osgood-Schlatter-Krankheit bezeichnet. In Gefahr sind Jugendliche und Jugendliche, die im aktiven Sport (Leichtathletik, Fußball, Basketball) tätig sind.

Das Hauptsymptom ist der Schmerz in der betreffenden Region, der beim Gehen und Laufen verschlimmert wird. Die Untersuchung zeigt das Vorhandensein von schmerzhaften Schwellungen. Ein spezifisches Symptom ist eine schwimmende Patella (das Element wird mit der vollen Streckung des Kniegelenks nach oben verschoben).

Die Krankheit kann bilateral sein.

Symptomatologie

In der Liste der wichtigsten klinischen Anzeichen von AN, starke Schmerzen in den betroffenen Gelenken, verschlimmert unter Belastung, Funktionsstörungen der Gelenke, Veränderung der Achsen der Extremitäten.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit beobachtete erhöhte Manifestationen. Im ersten Stadium der Nekrose ist das Unbehagen daher von kurzer Dauer (aus diesem Grund ist es schwierig, die Anomalie zu erkennen). Einige Patienten klagen über Beschwerden, die sich zu Beginn einer Gelenkbewegung ergeben. Die Morgensteifheit vergeht schnell.

Der nächste Grad ist durch nächtliche Schmerzen gekennzeichnet.

Tagsüber ist es schwierig, das betroffene Bein anzugreifen; Mann versucht, die Belastung der Artikulation zu reduzieren. Es ist ein Hinken.

Die vorletzte Form der Krankheitsentstehung ist durch permanente Beschwerden gekennzeichnet; die vierte - durch die Minimierung unabhängiger Bewegungen im Knie. Bei der Einnahme von Medikamenten hört der Schmerz nicht auf.

Diagnose der Krankheit

Schwierigkeiten bei der Diagnose im Anfangsstadium der Nekrose beruhen auf der Ähnlichkeit der Symptome mit Gelenkläsionen unterschiedlicher Ätiologie.

Nach Abschluss der Untersuchung und Befragung des Patienten schreibt der behandelnde Arzt dem Patienten zusätzliche Untersuchungen vor. Die Hauptdiagnose wird mit zwei Methoden durchgeführt: Radiographie, MRT.

Magnetresonanztomographie

Eine weit verbreitete Methode, die den Grad der Zerstörung des Knorpelgewebes, den Zustand der Menisci und die Bänder aufdeckt und die Beobachtung der Nekrose in der Dynamik ermöglicht.

Eine wichtige Rolle bei der Erlangung der informativsten Bilder spielt die Schrittweite, die Position des Patienten. Es wird empfohlen, drei Arten von Untersuchungen durchzuführen:

  • aufstehen;
  • 1 Meter vom Gerät entfernt;
  • in der Himmelsposition (Gliedmaßenbeugung im Winkel von 30º).

Es ist möglich, die Händleransicht zu verwenden, um den Zustand des um 45 ° abgewinkelten Gewebes des Knies zu visualisieren. Variationen der Studie erlauben es, den Grad der Schädigung des Knorpels und die Lateralisierung der Patella zu klären.

Eine Reihe von Experten vergleichen die Daten nicht nur mit klinischen Manifestationen, sondern auch mit den Ergebnissen der CT.

Eine MRT des operierten Gelenks ist nicht erforderlich: Eine qualitativ hochwertige Anamnese macht es möglich, ein Behandlungsschema auszuwählen.

Ob die Magnetresonanztomographie vorgeschrieben ist, um die Taktik der Behandlung der aseptischen Nekrose des Kniegelenks bei Patienten über 50 zu bestimmen, ist noch nicht eindeutig. Einige Ärzte sind der Meinung, dass diese Methode nicht informativ ist, einige Ärzte raten, untersucht zu werden. Vor einer Entscheidung wird dem Patienten empfohlen, mehrere Spezialisten zu besuchen (wenn möglich).

Radiographie

Ermöglicht die Identifizierung von Stadium 2 der Akademie der Wissenschaften (Auftreten von Knochenfragmenten). Es wird nicht bei Verdacht auf avaskuläre Nekrose in seiner ursprünglichen Form verwendet.

Es kann in mehreren Projektionen durchgeführt werden.

Die Strahlungsbelastung während des Verfahrens entspricht den zulässigen Normen.

Behandlungsmethoden

Die juvenile Erkrankung, die von einer separaten Gruppe von Ärzten durch einen physiologischen Prozess erkannt wird, durchläuft in den meisten Fällen eine Selbstheilung.

Die meisten Spezialisten für traditionelle Medizin befürworten den Einsatz notwendiger therapeutischer Maßnahmen auch für die pädiatrische Bevölkerung.

Die adulte Form der Krankheit erfordert den Einsatz einer konservativen Behandlung und in schweren Fällen eine operative Manipulation.

Um die Genesung zu beschleunigen, können beliebte Rezepte verwendet werden.

Konservative Behandlung

Die Methode umfasst die Ernennung von Kortikosteroiden, modernen NVPS (Diclofenac, Ksefokam), Schmerzmitteln, Vitaminen und Kalzium. Es sind Medikamente erforderlich, die das betroffene Gewebe wiederherstellen (Artra's orale Chondroprotektoren, Adgelon, intramuskuläres Structum, Alflutop), die Durchblutung normalisieren (Curantil, Trental) und Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Sidralud).

Die konservative Art der Therapie umfasst den Einsatz von Physiotherapieverfahren, Massagen und Physiotherapie.

Krücken, spezielle orthopädische Geräte werden ebenfalls verwendet. Im Fall der späten AH-Kondyle (oder bilateralen Läsion von Elementen) wird daher eine Korrektur-Orthese getragen - eine Vorrichtung, die das beschädigte Gelenk entlädt und fixiert.

In Abwesenheit der Wirksamkeit der obigen Mittel zeigt das Vorhandensein einer Maus die Operation.

Chirurgische Behandlung

Die Arten der Interventionen variieren. Das Neoplasma von geringer Größe wird entfernt, große osteo-knorpelige Fragmente werden mit speziellen Schrauben an den darunterliegenden Bereichen befestigt, gefolgt von Chondroplastik (Gewebereparatur).

Das aktive Fortschreiten der Erkrankung wird durch Endoprothetik gestoppt - Entfernung des beschädigten Gelenks und anschließender Ersatz durch eine Prothese.

Mit der AH des medialen Kondylus des Femurs kann eine künstliche Meniskusartikulation verwendet werden, bestehend aus:

  • Tibia aus Metall, Femurelemente;
  • Walzeinsatz aus speziellen Stoffen.

Die durchgeführte Operation ist durch ein geringeres Trauma gekennzeichnet, dh die Fähigkeit, eine frühzeitige (24 Stunden nach dem Ende der Operation) Belastung des erholten Gliedes bereitzustellen.

Die Therapiemethode wird vom Arzt unter Berücksichtigung des allgemeinen Zustands des Patienten, des Vorhandenseins von Kontraindikationen und der damit verbundenen Erkrankungen bestimmt.

Die Ablehnung dieser Art der Manipulation führt zur Entwicklung von Arthrose, Verformung der Gelenke, Immobilisierung, Behinderung.

Moderne Therapiemethoden reduzieren das Risiko postoperativer Komplikationen bei mittelschweren Beschwerden um bis zu 15% und komplexe Formen der Erkrankung um bis zu 30%.

Wenn der Kopf des Hüftgelenks der ersten, zweiten Stufe betroffen ist, wird die Tunnelisierung aktiviert - eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem zusätzliche Löcher im Knochen gebildet werden. Der Zweck des Verfahrens ist es, den Druck zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Die Verwendung von Volksheilmitteln

Sie können die Therapieergebnisse mit den Methoden der traditionellen Medizin festlegen. In der Liste der beliebtesten Möglichkeiten - 5 Rezepte:

  1. Kompressen von Kohlblättern. Das Rohmaterial wird gewaschen, mit Honig bestrichen und der Wundenfuge überlagert. Es wird durch einen Film, ein Handtuch (Tuch) erwärmt. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.
  2. Salbe aus Schweinefett, inneres Fett von Nutria. Komponenten im Verhältnis 1: 1 werden geschmolzen, gekühlt und auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Der Mindestsatz beträgt 1 Monat.
  3. Bäder mit Terpentin. Die Behandlungsdauer beträgt 5–20 Minuten Die Methode ist bei Schwangerschaft, Bluthochdruck, Haut und Krebs kontraindiziert.
  4. Liniment aus Honig, Fischöl. Die aufgeführten Substanzen werden in einer Menge von 80 bzw. 20 g gemischt mit 3 g Xeroformpulver gemischt. Die Masse wird gleichmäßig über eine zuvor hergestellte Mullbinde verteilt, die auf Bereiche mit identifizierten Verletzungen angewendet wird. Nutzungsdauer - 2 Wochen.
  5. Tinktur aus Ficus. Drei große, dichte Blätter gießen 0,5 Liter Wodka und bestehen 7 Tage an einem dunklen Ort. Abgesiebtes Produkt, um mindestens 14 Tage vor dem Zubettgehen in das betroffene Knie zu reiben.

Es ist verboten, diese Rezepte zu verwenden, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

Erholungsphase

Die Zeit, die der Körper braucht, um wieder normal zu funktionieren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Die wichtigsten sind:

  • Stadium der Krankheit;
  • die Schwere der Manipulation;
  • sorgfältige Einhaltung der medizinischen Empfehlungen.

Die Beschleunigung des Erholungsprozesses hilft regelmäßigen Turnen mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung, langsamen Spaziergängen an der frischen Luft, Schwimmen, der Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden. Die tägliche Ernährung sollte kalziumreiche Lebensmittel, Vitamin D (Milch, Hüttenkäse, Fisch, Obst, Gemüse, Gemüse) enthalten.

Die Weigerung, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie die Entwicklung eines AH-Knies vermuten, führt dazu, dass gefährliche Pathologien und eine weitere Amputation der Extremität auftreten. Die Prognose der Erkrankung kann nur bei rechtzeitiger Erkennung der Erkrankung und adäquater Therapie günstig sein.

Aseptische Nekrose des Knies: Diagnose und Behandlung

Das Kniegelenk trägt das Gewicht des menschlichen Körpers. Er ist oft Verletzungen ausgesetzt und andere Krankheiten in diesem Bereich sind nicht ungewöhnlich. Die großen Abmessungen und die komplexe Struktur ermöglichen es dem Kniegelenk, seine Belastung erfolgreich zu bewältigen.

Anatomie des Gelenks

Die Bildung des Kniegelenkes umfasst Femur- und Tibiaknochen sowie die Patella. Der Femur bildet mit Hilfe von Verdickungen oder Vorsprüngen (Kondylen) den oberen Teil des Gelenks, die Tibia - untere. Die Patella begrenzt die Artikulation an der Vorderseite und ist besser als "Patella" bekannt.

Eine nicht entzündliche Erkrankung der Femurkondylen wird als aseptische Nekrose des Knies oder König-Krankheit oder subchondrale Nekrose bezeichnet.

Was ist aseptische Nekrose?

Häufig wird Gelenkknorpel durch Verletzungen oder entzündliche Erkrankungen zerstört. Falls Anzeichen einer Entzündung nicht erkannt werden können, handelt es sich um eine aseptische Zerstörung oder Nekrose. Männer leiden viel häufiger an Pathologie als Frauen.

Diese Krankheit ist seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bekannt geworden. In Anbetracht der Entzündungsherausforderungen des Prozesses beschrieb der deutsche Chirurg Koenig 1920 diesen Vorgang als dissektierende Osteochondritis. Der Name wird beibehalten und jetzt als historisch. Der Mechanismus dieser Krankheit ist jedoch etwas anders.

Was passiert mit der aseptischen Nekrose?

Im Kniegelenk können Femurkondylen und gelegentlich die Patella betroffen sein. Meist - in fast 80% der Fälle - leidet der innere Kondylus, viel seltener - der äußere Kondylus. Und nur in 5-6% der Fälle ist die Patella in den Prozess involviert. In 2/3 der Fälle ist der Prozess bilateral.

In anderen Gelenken entwickelt sich gelegentlich der nekrotische Prozess.

Bei der König-Krankheit beginnt der Knorpel, der den Knochen bedeckt, allmählich abzubrechen. In den meisten Fällen ist es vollständig vom Knochen getrennt. Der abgetrennte Teil des Knorpels bewegt sich frei entlang der Gelenkhöhle. Traumatologen nennen es die Gelenkmaus. Durch Bewegung wird die Bewegung der Gelenkmaus deutlich eingeschränkt, und ihre Verletzung führt zu starken Schmerzen und Blockaden (Gelenkblockaden) des Gelenks.

Die Läsion am Knochen wird anschließend durch Bindegewebe ersetzt.

Ursachen der subchondralen Nekrose

Die Ursachen dieser Erkrankung sowie die meisten Pathologien des Knorpelgewebes sind nicht vollständig geklärt.

Zu den provozierenden Faktoren gehören folgende:

  1. Gefäßerkrankungen. Eine gestörte Blutversorgung beeinträchtigt die Ernährung von Knochen und Knorpel und kann zum Tod führen.
  2. Übermäßige Übung.
  3. Häufige Mikrotraumen des Kniegelenks und seine anatomischen Merkmale.
  4. Missbrauch von Hormonarzneimitteln, häufige intraartikuläre Injektionen.
  5. Begleitende endokrinologische Erkrankungen (Diabetes).
  6. Angeborene Abnormalitäten der Knochenstruktur, insbesondere der subchondralen Schicht. Bei dieser Krankheit wird die Nährstoffversorgung vom Knochen zum Knorpel gestört.
  7. Erbliche Neigung.

Wie manifestiert sich die König-Krankheit?

Die Krankheit kann sich in fast jedem Alter entwickeln, daher gibt es zwei Formen der aseptischen Nekrose:

  1. Kinder oder Jugendliche (kranke Kinder von 5 bis 18 Jahren).
  2. Erwachsene (Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 50 Jahren).

In der Entwicklung der Krankheit gibt es 3 Stadien.

In der Anfangsphase, wenn sich der Fokus der Nekrose gerade erst bildet, sind intermittierende Schmerzen im Kniegelenk zu spüren. Bei erheblichen Belastungen nehmen sie zu. Manchmal sammelt sich in der Gelenkhöhle eine Flüssigkeit, die bei Betrachtung wie Schwellung des Knies aussieht.

In der zweiten Stufe nimmt der Schmerz zu und wird dauerhaft. Die Person versucht, den Fuß nach außen zu drehen, um die Belastung des inneren Kondylus zu reduzieren - das sogenannte Wilson-Symptom. Es kann Lahmheit geben.

Das dritte Stadium der Krankheit beginnt mit der Freigabe der Gelenkmaus im Gelenk. Der Schmerz ist mäßig, aber mit der Verletzung und Entwicklung der Blockade wird intensiv.

Diagnose

Die Diagnose einer aseptischen Nekrose des Kniegelenks wird während der Röntgen- und Magnetresonanztomographie gestellt.

Magnetresonanztomographie - eine genauere Methode der Forschung, zeigt den Grad des Knorpelschadens. Andere Strukturen des Kniegelenks - Bänder, Menisci - sind ebenfalls sichtbar. Mit dieser Methode können Sie die Dynamik der Nekrose beobachten, die die Taktik der Behandlung weiterhin bestimmt.

Auf dem Röntgenbild der Manifestation der Erkrankung kann man ab dem Zeitpunkt des Auftretens des Knochenfragments sehen, das dem zweiten Stadium der subchondralen Nekrose entspricht. Aufgrund der allgemeinen Verfügbarkeit der Methode ist die Radiographie jedoch weit verbreitet.

Ist eine subchondrale Nekrose zu behandeln?

Ein Merkmal der aseptischen Nekrose des Kniegelenks ist die Möglichkeit der Selbstheilung. Dies ist jedoch vor allem für die jugendliche (Kinder-) Form typisch. In Anbetracht der vollständigen Genesung und der beidseitigen Läsion der Knie bei Jugendlichen neigen einige Ärzte dazu, die Krankheit von König als einen physiologischen Prozess zu betrachten.

Die traditionelle Medizin neigt jedoch dazu, die subchondrale Nekrose bereits im Kindesalter zu behandeln.

Konservative Behandlung

Da die offenen Bereiche des Knochenwachstums und der Knorpel nicht vollständig getrennt sind, ist es durchaus möglich, sich auf die nichtoperative (konservative) Behandlung zu beschränken.

Es beinhaltet:

  • Reduzierte Belastung des Kniegelenks.
  • Bei Bedarf die Einschränkung der Bewegungen in ihnen mit Hilfe spezieller Geräte - Orthesen.
  • Physiotherapie.
  • Physiotherapie und Massage.

Bei Erwachsenen ist Selbstheilung selten. In der medikamentösen Therapie gehören:

  • Gefäß- und Stoffwechselmedikamente, die die Ernährung des Knorpels verbessern.
  • Intraartikuläre Verabreichung von Hormonen bei der Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk und seiner Punktion.
  • Entzündungshemmende Medikamente.

Chirurgische Behandlung

Wenn Medikamente nicht helfen oder der Knorpelbereich getrennt wird, wird der Eingriff eines Chirurgen empfohlen. Es gibt verschiedene Optionen für die Bedienung.

Befindet sich eine kleine Gelenkmaus in der Gelenkhöhle, wird sie entfernt.

Große oder unvollständig getrennte Knorpelfragmente werden im Bereich des Knochens fixiert. In solchen Fällen wird notwendigerweise Knorpelkunststoff (Chondroplastie) durchgeführt. Wird diese Manipulation nicht rechtzeitig durchgeführt, entwickelt sich in Zukunft eine Arthrose des Kniegelenkes mit Deformität.

Bei der schweren Form des Morbus Koenig tritt die postoperative Arthrose in 30-40% der Fälle auf, mild und moderat - in 5-20%.

Um dieses Risiko zu reduzieren, müssen die Empfehlungen des behandelnden Arztes während der Rehabilitationsphase befolgt werden.

Wenn die Krankheit auch nach der Operation fortschreitet, wird der Kondylus ersetzt - eine Ein-Lymphknie-Arthroplastik. Eine partielle Arthroplastik hat Vorteile gegenüber dem vollständigen Ersatz des Kniegelenks, da sie häufig zu positiven Ergebnissen führt und ein geringeres Risiko für Komplikationen aufweist.

Behandlung der aseptischen Nekrose des lateralen Femurkondylus

Die aseptische Nekrose des Knies ist eine nichtinfektiöse Erkrankung, die die Kondyle des Femurs beeinflusst. Dadurch kommt es zu einer Durchblutungsstörung, zu Versagen bei Stoffwechselvorgängen, die zur Entwicklung eines Gewebeininfarkts und deren allmählichem Tod führen. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf und ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, wodurch die korrekte Diagnose möglich ist. Die Hauptanzeichen einer Nekrose des Knies können eine Abnahme der motorischen Aktivität sein. Wenn die Pathologie durch die Zeit nicht geheilt wird, kann dies zu einer Behinderung des Patienten führen.

Ursachen der Pathologie

Knochennekrose entsteht im Kniegelenk, weil das Gelenk, die Knochen und das umgebende Gewebe nicht ausreichend ernährt werden. Mit der Entwicklung der Krankheit verschlechtern sich die Gelenke stark, verändern ihre Struktur und kollabieren, was zum weiteren Tod ihres und anderer Gewebe führt.

Da die Nekrose aseptisch ist, scheinen pathogene Mikroben nicht die Ursache ihres Auftretens zu sein.

Es wird angenommen, dass die folgenden Zustände als beitragende Faktoren unterschieden werden:

  1. Schlechte Angewohnheiten - Alkohol, Rauchen, Drogenabhängigkeit beeinträchtigen die allgemeine Gesundheit und tragen zur Durchblutungsstörung bei. Dadurch werden die Gefäße dünn, die Elastizität nimmt ab, es kommt zu Stoffwechselstörungen, die zur Entstehung vieler systemischer Erkrankungen und Pathologien des Bewegungsapparates führen, einschließlich eines erhöhten Risikos einer Nekrose der Knie.
  2. Hohe Belastung der unteren Gliedmaßen - Menschen, die sich professionell mit Sport beschäftigen, in hoher Produktion arbeiten, und Personen mit übermäßigem Körpergewicht fallen in eine besondere Risikogruppe.
  3. Unzureichender Gebrauch von Medikamenten ohne ärztliches Rezept.
  4. Endokrine Dysfunktion.
  5. Mechanische Wirkung auf das Knie (Quetschung, Schlag, Sturz, Knochenbruch).
  6. Chirurgischer Eingriff an den Gliedmaßen.
  7. Krankheiten des hämatopoetischen Systems, die zu Blutgerinnseln beitragen.
  8. Systemische Pathologien, die Fehler in Stoffwechselprozessen verursachen.
  9. Eine scharfe und starke Abnahme des Immunstatus.
  10. Erbliche Veranlagung

Symptome der Krankheit

Aufgrund der Entwicklung eines Knochenmarkinfarkts im Knie spürt der Patient ausgeprägte und charakteristische Zeichen. Vor allem macht er sich Sorgen um den Schmerz, der ihn überall begleitet. Schmerzen nehmen besonders bei körperlicher Anstrengung, harter Arbeit zu und nehmen in Ruhe ab.

Der Knochenmarkinfarkt des Kniegelenks ist normalerweise in 3 Stufen unterteilt, die sich in Intensität und Anzahl der Symptome unterscheiden.

  • Stadium-1-Krankheit ist durch das Fehlen ausgeprägter Anzeichen gekennzeichnet. Der Patient kann durch leichte Schmerzen in der Extremität gestört werden, die mit Bewegung und körperlicher Anstrengung zunehmen. Auch leichte Schwellungen und Schwellungen im Gelenkbereich sind zu bemerken.
  • Die Nekrose im Stadium 2 wird durch eine Vielzahl von Symptomen bestimmt. Es gibt einen konstanten, gelegentlich zunehmenden Schmerz im Kniegelenk. Eine Änderung des Gangs ist aufgrund der Verformung des Knies möglich, so dass die Person zu humpeln beginnt. Es ist schwer für ihn, lange Spaziergänge zu machen und die Treppe hinaufzugehen. Es gibt Entzündungen, sichtbare Hyperämie und Schwellung von Weichteilen.
  • Stufe 3 gilt als die letzte. Wenn der Schmerz nicht aufhört, sind sie nicht nur während des Trainings oder der Bewegung vorhanden, sondern auch im Ruhezustand. Das Knie ist stark deformiert, seine Form, Struktur, Veränderungen, Schwellung, Schwellung und Rötung der Weichteile im Bereich des Kniegelenkes.

Behandlungsmethoden für aseptische Nekrose

Meistens tritt bei einer Nekrose des Knies der Kondylus und nicht die Patella auf. Der erste Anteil macht 80% aus, was mit seiner besonderen Lage und Anfälligkeit für Krankheiten zusammenhängt. Die Behandlung in einer solchen Pathologie sollte rechtzeitig durchgeführt werden, bis eine Gewebeabstoßung erfolgt ist und die Bewegungsaktivität der Gliedmaßen aufrechterhalten wurde.

In der Regel basiert der therapeutische Ansatz auf der chirurgischen und konservativen Methode. Die Behandlungsmethode richtet sich nach den Symptomen der Nekrose des Kniegelenks und nach den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung.

Ziel der Therapie ist es, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren und Entzündungen, Schmerzen, Schwellungen und Schwellungen der Beine zu reduzieren. Es ist auch sehr wichtig, den Blutfluss zu normalisieren und Stoffwechselprozesse zu etablieren. Für diesen Patienten wird verschrieben:

  1. Massagekurse helfen dabei, gestörte Funktionen im Gelenk wiederherzustellen und tragen dazu bei, die Bewegungsaktivität der Gliedmaßen wiederherzustellen. Massagen werden von qualifizierten Fachlehrgängen durchgeführt. Ihre Dauer wird vom behandelnden Arzt bestimmt.
  2. Therapeutische Gymnastik ist eine unverzichtbare Behandlungsmethode bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Mit Hilfe der körperlichen Ertüchtigung können Bewegungen erneuert, das Muskel- und Knochenskelett gestärkt, die Durchblutung verbessert und Reaktionen im schmerzenden Knie ausgetauscht werden, Schmerzen und andere Symptome werden reduziert. Das Turnen wird auch von einem Arzt in Sitzungen durchgeführt. Die ersten Kurse sollten kurz sein, die Kursdauer sollte schrittweise ab 5 Minuten erhöht werden.
  3. Arzneimittel - nicht die letzte Behandlungsmethode der Krankheit sind Arzneimittel. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die geäußerten Symptome effektiv zu stoppen, nämlich Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen des Gewebes zu reduzieren. In der Regel verschreibt der Arzt bei aseptischer Nekrose des Knies nicht-steroidale Antirheumatika, Schmerzmittel, Chondroprotektoren, Vitamine. Medikamente zur Behandlung werden in Form von Tabletten, topischer Anwendung und Injektionen verwendet. Verwenden Sie Medikamente, wie vom Arzt angegeben, da alle durch Kontraindikationen und Nebenwirkungen gekennzeichnet sind.
  4. Physiotherapeutische Verfahren werden auch zur Behandlung von Nekrose des Kondylus des Kniegelenks eingesetzt. Sie helfen dabei, die verlorenen Funktionen des Kniegelenks wiederherzustellen und die Symptome zu reduzieren. Manipulationen werden in der Klinik von Sitzung durchgeführt. Die Art des Eingriffs und seine Dauer wird vom Arzt auf der Grundlage des Krankheitsgrades und des Alters des Patienten festgelegt. In der Regel vorschreiben, Magnetfeldtherapie, Bäder, Kompressen.

Im schwerwiegenderen Fall wird eine Operation durchgeführt, wenn die Chance eines medizinischen Eingriffs versäumt wird. Dabei wird der deformierte Knorpel entfernt und die Extremität mit Hilfe von Hilfsobjekten (Kniescheibe, Bandage usw.) in der richtigen Position fixiert.

Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung einer aseptischen Nekrose des Knies zu verhindern, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  1. Essen Sie richtig.
  2. Belastung der Knie entsprechend der körperlichen Fitness.
  3. Hypothermie ausschließen.
  4. Rechtzeitig Schäden am Kniegelenk behandeln.
  5. Erhöhen Sie den Immunstatus.
  6. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.
  7. Versuchen Sie sich an einen gesunden Lebensstil zu halten.

Behandlung von aseptischer Knochennekrose

Die Blutversorgung aller Körperteile ist äußerst wichtig für die volle Funktionsfähigkeit. Wenn der Zugang zum Blut eingeschränkt ist, sterben Gewebe und Knochen ab und kollabieren. Dies führt dazu, dass eine Person keinen Sport treiben kann und sich manchmal einfach frei bewegen kann. Wir werden darüber sprechen, was eine aseptische Nekrose ist und wie man sie heilen kann.

Alles über die Krankheit

Diese Krankheit wird auch als Gelenkinfarkt bezeichnet. Dies führt zu Veränderungen im Gelenkknorpel und zur Verletzung seiner Funktionen. Hauptursache ist eine gestörte Blutversorgung, die dazu führt, dass die Gewebe nicht ernährt werden und tot sind. Es werden degenerative oder dystrophische Veränderungen im Skelett beobachtet. Je länger sich die Krankheit entwickelt, desto schwerwiegender sind ihre Folgen.

Gründe

Die Ärzte haben noch nicht herausgefunden, was die Ursache für einen Knocheninfarkt sein könnte. Es gibt zwei Ansichten:

  • traumatische Theorie - Kreislaufversagen tritt aufgrund eines Traumas auf;
  • Gefäßtheorie - kleine Gefäße überlappen sich mit Plaques, verursachen Ischämie und entziehen dem Gewebe den Zugang zu Blut.

In beiden Fällen liegt eine Verletzung der Knochenernährung vor, die unter folgenden Bedingungen auftreten kann:

  • jede Knochenverletzung, die einen Gefäßschaden verursacht. Die ersten Anzeichen einer Nekrose treten mindestens anderthalb Jahre auf;

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  • Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden - Medikamenten, die bei Arthritis, Allergien und Autoimmunerkrankungen eingenommen werden. Sie verengen Blutgefäße und beeinflussen die Zellernährung;
  • bei übergewicht und Stoffwechselstörungen entwickelt eine Person Atherosklerose. Cholesterin stört, wenn das Blut ruhig durch die Gefäße strömt. Darüber hinaus belastet Übergewicht die Knochen zusätzlich;
  • Alkohol verstößt gegen den Stoffwechsel und kann alle Arteriosklerose verursachen.
  • Bei Erkrankungen des Autoimmunsystems werden die Gefäße durch Immunkomplexe blockiert. Da die Behandlung mit Kortikosteroiden durchgeführt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Nekrose;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule. Mit ihnen werden die Fasern und Gefäße, die das Knochengewebe versorgen, zusammengedrückt.

Symptome

Die Symptome erscheinen normalerweise unterschiedlich, es gibt jedoch einige häufige:

  • die Arbeit der Extremitäten ist gestört, Bewegungen werden von Schmerzen oder Lahmheit begleitet;
  • die Beweglichkeit der Gliedmaßen ist begrenzt;
  • Muskelatrophie tritt auf;
  • Die Krankheit entwickelt sich schnell.

Stufen

Ich - (bis zu einem halben Jahr) - stirbt eine schwammige Substanz im Kopfbereich des Knochens. Auf dem Röntgenbild zu sehen ist die Pathologie unmöglich. Angriffe von Schmerz (schmerzhaft und scharf), die bei Anstrengung auftreten und in Abwesenheit verschwinden, machen sich bemerkbar. Nach einer Weile hört der Schmerz nicht auf.

II - Abdruckbruch - Risse bilden sich am Kopf und die Belastung bewirkt, dass die Knochenbalken brechen. Diese Phase kann sechs Monate dauern. Symptome wie bleibende Schmerzen, mäßige Schmerzen, zunehmende Anstrengung, verminderte Beweglichkeit des Gelenks, Muskelatrophie (das Oberschenkelvolumen wird kleiner als am zweiten Bein), treten normalerweise auf. Instinktiv versucht eine Person beim Gehen, nur ein gesundes Glied maximal zu gebrauchen.

III - bei diesem Grad bricht der Gelenkkopf zusammen, der Gelenkspalt wird breiter. Dauer - von drei bis fünf Monaten. Die Gelenkaktivität ist stark eingeschränkt, die Muskeln beginnen zu atrophieren.

IV - der Gelenkkopf ist vollständig zerstört, entlang seines Randes und an den Rändern des Hüftgelenkpfeilerknochenwachstums. Unabhängige Bewegungen sind fast unmöglich, da gibt es starke Schmerzen.

Klassifizierung von Krankheiten

  • Aseptische Nekrose des Talus

Dieser Typ manifestiert sich bei nekrotischen Veränderungen im Knochen des Hüftgelenks. Der Talus befindet sich im Knöchel. Ihre Aufgabe ist es, das Gewicht gleichmäßig über den gesamten Fußbereich zu verteilen. Wie in anderen Fällen kann es aufgrund einer schlechten Blutversorgung beginnen.

Es ist wichtig! Profisportler (insbesondere Sportler) und Motorradfahrer fallen in die Reisgruppe. Sie erfahren täglich eine starke Biegung der Sohle, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine aseptische Nekrose des Sprunggelenks auftritt. Wenn Sie die Verletzung des Blutkreislaufs nicht beseitigen, kann sich die Krankheit auf alle Knochenbildungen ausbreiten.

  • Aseptische Nekrose des Knies

Die Knie werden ständig schweren körperlichen Anstrengungen ausgesetzt, so dass sie meistens verletzt werden und dadurch die Bildung neuer Blutgefäße in ihnen gestört wird. Diese Art von Krankheit hat keinen Altersrahmen, es wird jedoch angenommen, dass sie meistens ab dem 40. Lebensjahr stärkerem Geschlecht ausgesetzt ist. Der Patient spürt Schmerzen im Kniebereich und wird nur mit Hilfe eines Stockes möglich.

  • Nekrose des Humeruskopfes

Sie kann als Folge einer Schädigung des Gelenkkopfes sowie aufgrund von Autoimmunkrankheiten, Stoffwechselstörungen, Vererbung, regelmäßigem Alkoholkonsum und Entzündungen der Blutgefäße beginnen. Es beginnt mit Müdigkeit und Schmerzen in der Schulter. Im Laufe der Zeit kann die Funktion der Hand vollständig eingestellt werden.

Es ist wichtig! Aufgrund der Krankheit nimmt die Knochendichte ab, so dass eine Person private Frakturen haben kann.

  • Abbau des lateralen Femurkondylus

Die Symptome und der Verlauf der Behandlung der Nekrose hängen davon ab, wo sich die Zerstörung „niedergelassen“ hat. Ältere Menschen, die zuvor eine Hüftfraktur hatten, zeigen oft eine aseptische Nekrose des Femurkondylus (oder Osteonekrose). Gelegentlich kann eine Erkrankung der medialen Knochenkondylen sowie äußere und innere Nekrose festgestellt werden. Diese Typen treten wie andere nach Verletzungen, Unterernährung und Blutversorgung auf.

  • Tibiakrankheit

Wenn sich die Nekrose des Fußes oder des Femurs weiterhin rasch entwickelt, kann dies nicht nur diese Bereiche betreffen, sondern sich auch auf die benachbarten erstrecken. Wenn ein Tibiaknochen krank ist, erleidet eine Person Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein, und die Wirbelsäule leidet.

  • Mondknochenkrankheit (Handgelenke)

Diese Krankheit heißt Kinbek. Da der Knochen regelmäßig großen Belastungen ausgesetzt ist, kann es zu einer Ischämie in seiner Struktur kommen, die zum rasch fortschreitenden Tod führt. Beobachtung der Schwellung der verletzten Gliedmaße und während der Palpation - starke Schmerzen.

  • Aseptische Nekrose des Hüftgelenks

Bei dieser Krankheit wird der Femurkopf, der unter Sauerstoffmangel leidet, zerstört. Dies kann zu ernsthaften Komplikationen führen - Gangrän und Amputation von Gliedmaßen. Ursachen - übermäßige Belastung des Gelenks, Störungen des Körpers oder Veranlagung.

Kommt normalerweise bei Kindern oder Athleten vor, deren Beine starken Belastungen ausgesetzt sind. Es macht Sie auf Schmerzen und Schwellungen aufmerksam, gilt jedoch als eine der am wenigsten gefährlichen Arten von Krankheiten, die jedoch (normalerweise konservativ) behandelt werden müssen.

Moderne Diagnosemethoden

Es ist ziemlich schwierig, eine aseptische Nekrose zu erkennen, da die Symptome durch eine andere Krankheit verursacht werden können und die Anfangsstadien der Anomalien nicht auf Röntgenbildern zu sehen sind. Jetzt machen sie MRI und Computertomographie für die Diagnose. In diesem Fall können Sie bereits im ersten Stadium Verstöße im Knochengewebe feststellen. Außerdem helfen Urin- und Blutuntersuchungen.

Die Diagnose beginnt auf jeden Fall mit einer Untersuchung durch einen Arzt, der die Reflexe und die Beweglichkeit der Gelenke untersucht.

Therapie

Aseptische Nekrose wird konservativ behandelt, und in Fällen, in denen diese Methode nicht hilft, verschreiben Sie eine Operation.

Eine konservative Behandlung führt zu den Anfangsstadien der Krankheit. Ein integrierter Ansatz ist erforderlich - nehmen Sie mehrere Medikamente gleichzeitig ein, überwachen Sie die Ernährung und führen Sie einen gesunden Lebensstil. Ärzte verschreiben Medikamente, die:

  • Blutversorgung herstellen;
  • Auffüllen von Kalzium, Vitaminen D und B;
  • den Knorpel der Gelenke schützen;
  • betäuben und entfernen Sie Stress.

Die Behandlung beginnt normalerweise mit der Immobilisierung eines schmerzenden Gliedes. Dann beginnt eine therapeutische Gymnastik mit einer allmählichen Belastung (Sie können dies zu Hause tun). Wenn es sich um eine Nekrose des Hüftgelenks handelt, wird dem Patienten empfohlen, zuerst mit einem Stock zu laufen, dann die Treppe hinaufzugehen, spazieren zu gehen usw. Mit der Krankheit des Humerus erwärmen Sie Ihre Hände von der Schulter bis zur Hand.

Es ist wichtig! Während der Erholungsphase sind keine schweren Belastungen der verletzten Gliedmaßen zulässig!

Abhängig von der Art der Nekrose und dem Stadium ihrer Entwicklung kann sich der Arzt auf Massagen, Physiotherapie oder Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) beziehen.

Der Patient muss fetthaltige und frittierte Speisen, Alkohol, Kaffee und Rauchen ablehnen. Konzentrieren Sie sich auf Leinöl, Produkte, die Calcium, Magnesium, Fluor und Vitamine der Gruppe B enthalten.

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie auf traditionelle Arzneimittel zurückgreifen, die nach den Beschreibungen einen angenehmen Geschmack haben.

  1. Kiefernknospen mit Zucker bestreuen und in eine Glasschale geben. 7 Tage halten. Pound Sirup auf ein schmerzendes Glied und einen Monat lang zweimal täglich einen Esslöffel trinken.
  2. Mahlen Sie 6 weiße Eierschalen und gießen Sie 10 Zitronen in Saft. Mit Gaze abdecken und etwa eine Woche stehen lassen. Nach dem Eingießen 300 Limettenhonig und 75 ml Weinbrand. Trinken Sie dreimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten.
  3. Mahlen Sie 4 Knoblauchzehen in einem Mixer mit zehn Zitronen, fügen Sie 350 g Honig hinzu, geben Sie ein großes Glas und gießen Sie es über kaltes, gekochtes Wasser. Nach 10 Tagen belasten. Vor der Verwendung wird 1 Esslöffel des Arzneimittels in einem Glas Wasser gelöst. Trinken Sie zweimal täglich auf leeren Magen.
  4. Heilkräuter - mischen Sie Immortelle, Kamille, Schafgarbe und Birkenknospen im gleichen Verhältnis. 1 EL Die Mischung wird mit einem halben Liter kochendem Wasser 40 Minuten lang gegossen, zweimal täglich ein Glas getrunken.

Operativer Eingriff

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ärzte verschreiben.

  1. Tunelization - Löcher werden in den Knochenkopf gebohrt, die den Druck reduzieren, die Durchblutung normalisieren und zur Bildung neuer Gefäße beitragen.
  2. Endoprothetik - Ersatz eines beschädigten Gelenks oder Knochens durch eine Prothese.
  3. Transplantattransplantat - toter Knochen wird entfernt. Und an seiner Stelle transplantierte ein gesunder Teil des Knochens mit einem Gefäß.
  4. Osteotomie - Behandlung durch künstliche Fraktur.
  5. Arthroplastik ist eine Operation, bei der die Übereinstimmung der Oberflächen der Gelenke zueinander wiederhergestellt wird.

Expertenmeinung

Die Ärzte erinnern daran, dass die rechtzeitige Aufnahme in das Krankenhaus eine große Chance bietet, die Krankheit zu heilen, ohne sich einer Operation zu unterziehen oder das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Eine laufende Nekrose kann zu einer Verschlechterung führen und zu einer Behinderung führen. Während der Behandlung ist es sehr wichtig, die Ernährung und den gesunden Lebensstil zu beachten. Abweichungen von der vom Arzt verordneten Behandlung führen zu Komplikationen. Deshalb sollten Sie nicht auf die Mittel verzichten, die die Gliedmaßen entlasten (orthopädische Unterstützung, Fixateure - bei der Behandlung der aseptischen Nekrose des Talus - Krücken, Spazierstöcke), der Physiotherapie und der Medikamente.

Fazit

Was genau durch Nekrose verursacht wird, ist noch nicht bekannt. Seine Symptome haben keine spezifischen Merkmale, so dass die Krankheit leicht mit einer anderen verwechselt werden kann. Beim ersten Verdacht müssen Sie jedoch sofort ins Krankenhaus gehen. Halten Sie nicht nur auf einem Röntgenplatz an - es reicht nicht aus, um frühe Stadien sichtbar zu machen. Es ist notwendig, eine Reihe von Umfragen durchzuführen und Tests zu bestehen. Wenn Sie die Behandlungsregeln befolgen, wächst die Chance, sich frei zu bewegen, stark.