Arthropathie - Symptome, Ursachen und Behandlungsschema

Unter Arthropathie versteht man die Bezeichnung verschiedener Läsionen der Gelenke, die vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten und sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Ihre Ursachen können Infektionen, Entzündungen, Stoffwechselstörungen und mehr sein.

Eines verbindet sie - eine solche Pathologie entsteht nie von selbst, sondern ist immer sekundär und manifestiert eine andere Krankheit. Darüber hinaus kann die Anwesenheit der letzteren nicht einmal erraten werden, und Probleme mit den Gelenken werden gerade zu ihrer ersten Manifestation. Die Mechanismen der Arthropathie variieren ebenfalls je nach Auslöser.

Was ist das?

Arthropathie - sekundäre Zerstörung der Gelenke vor dem Hintergrund anderer Pathologien, schmerzhafte Zustände. Kann seine Entwicklung bei allergischen Reaktionen, verschiedenen mit Infektionen assoziierten Erkrankungen, Erkrankungen des endokrinen Systems, Erkrankungen der inneren Organe chronischer Natur, Stoffwechselstörungen und des Nervensystems beginnen.

Ursachen

Es sind noch keine zuverlässigen Gründe für die Entwicklung einer reaktiven Gelenkentzündung bekannt. Es wird angenommen, dass sich die Gelenke mit einer abnormen Reaktion des Immunsystems auf Krankheitserreger der Infektionskrankheiten entzünden.

Die Krankheit beruht auf einer Infektion der Gelenke. Aufgrund der fehlerhaften Immunität werden die Gewebe der Gelenke als fremd wahrgenommen. Antikörper, die Knorpel und Sehnen beeinflussen, werden freigesetzt. Einige Menschen haben eine besondere Anfälligkeit für reaktive Arthritis aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber Krankheitserregern. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise zwei Wochen bis einen Monat nach Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, des Darms oder der Atemwege.

Die häufigsten Mikroorganismen, die eine reaktive Arthritis verursachen, sind:

  • E. coli;
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien;
  • Shigella;
  • Salmonellen;
  • Yersinia

Statistiken zufolge treten Arthropathien am häufigsten nach einer Chlamydieninfektion auf.

Symptome einer Arthropathie

In der Regel entwickelt sich eine reaktive Arthritis einen Monat nach einer erkrankten, intestinalen oder respiratorischen Infektion. Die Krankheit betrifft ein oder mehrere große Gelenke der Beine (in der Regel das Knie, das Sprunggelenk, das Metatarsophalangealgelenk des großen Zehs). Betroffen sind häufig die Wirbelsäule, Muskelsehnen und Gelenkkapseln. Manchmal sind die angrenzenden Fugen an dem Prozess beteiligt.

Die Läsion wird von folgenden Symptomen begleitet:

  1. Schmerzen beim Bewegen;
  2. Schwellung, Rötung des Gelenks;
  3. Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in der Gelenkhöhle.

Die Krankheit wird nicht von signifikanten Veränderungen der Gelenkstrukturen begleitet. Die Arthropathie wird häufig von Läsionen der Haut und der Schleimhäute begleitet, wobei auf der Schleimhaut eine Autoimmunentzündung ohne ausgeprägte Symptome auftritt. Betroffen sind meist Augen, Harnröhre, Zunge, Zahnfleisch. Keratodermie (schmerzlose Wucherungen, die Warzen ähneln) kann sich auf der Haut bilden. In den meisten Fällen bilden sich Wucherungen an den Füßen und Händen. Manchmal sind Nägel dabei, sie werden verdickt, gelblich und brüchig.

  1. Häufige Symptome der Erkrankung: Zunahme der Lymphknoten (in der Regel inguinal).
  2. In schweren Fällen schließt sich eine Herzerkrankung mit der Entzündung der Gelenke zusammen.

Das Reiter-Syndrom (eine spezielle Form der reaktiven Arthritis) ist durch einen Dreiklang von Symptomen wie Arthritis, Konjunktivitis und Urethritis gekennzeichnet. Manchmal schließt sich Keratodermie an. Die Symptome treten 2-4 Wochen nach der Infektionskrankheit auf.

Allergische Arthropathie

Gelenkschmerzen treten vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion auf. Arthropathie kann sich fast unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen und einige Tage später entwickeln. Die Diagnose wird anhand der charakteristischen allergischen Symptome gestellt: Fieber, Hautausschlag, Lymphadenopathie, bronchoobstruktives Syndrom usw. Nach Blutuntersuchungen werden Hypergammaglobulinämie, Eosinophilie, Plasmazellen und IgG-Antikörper nachgewiesen. Arthropathie-Phänomene verschwinden nach einer Desensibilisierungstherapie.

Arthropathie beim Reiter-Syndrom

Das Reiter-Syndrom ist eine Triade, bei der die Sehorgane, die Gelenke und das Urogenitalsystem geschädigt werden. Die häufigste Ursache für die Entwicklung ist Chlamydien, seltener wird das Syndrom durch Salmonellen, Shigella oder Iersinia verursacht oder tritt nach Enterokolitis auf.

Diejenigen, die unter erblicher Veranlagung leiden, leiden darunter. Symptome treten normalerweise in der folgenden Reihenfolge auf: erstens akute Harnwegsinfektionen (Zystitis, Urethritis) oder Enterokolitis, kurz danach - Augenschäden (Konjunktivitis, Uveitis, Iridocyclitis, Retinitis, Keratitis, Iritis) und erst nach 1 - 1,5 Monaten Arthropathie. In diesem Fall können die Symptome der Augen innerhalb von 1-2 Tagen auftreten, mild sein und unbemerkt bleiben.

Die Arthropathie ist das Leitzeichen des Reiter-Syndroms und wird häufig zum ersten Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Asymmetrische Arthritis wird in der Regel mit einer Schädigung der Gelenke der unteren Extremitäten beobachtet: Knöchel, Knie und kleine Fußgelenke. In diesem Fall sind die Gelenke in der Regel konsistent von unten nach oben in einem Abstand von mehreren Tagen am Entzündungsprozess beteiligt.

Ein Patient mit Arthropathie klagt über Schmerzen, die nachts und morgens schlimmer sind. Die Gelenke schwellen an, lokale Hyperämie wird festgestellt, bei einigen Patienten wird der Erguss festgestellt. Manchmal treten Schmerzen in der Wirbelsäule auf, es kommt zu einer Sakroiliitis, einer Bursitis der Ferse mit rascher Bildung des Fersensporns und einer Entzündung der Achillessehne.

Arthropathie bei anderen Infektions- und Parasitenerkrankungen

Die Arthropathie tritt häufig vor dem Hintergrund einer Vielzahl von Pathologien auf, die mit Infektionen und Parasiten assoziiert sind. Wenn eine Person an Borreliose-Pathologie, Brucellose und Trichinen gelitten hat, tritt eine flüchtige Arthralgie auf. Röteln treten in Kombination mit symmetrischer Polyarthritis auf. Und Arthropathie in Verbindung mit Mumps ähnelt der rheumatoiden Arthritis. Beobachtete solche Anzeichen:

  • intermittierende Entzündung in den Gelenken;
  • die Art des Migranten;
  • es kommt zu einer entzündung des perikards.

Von Windpocken, Mononukleose mit Infektionen, tritt Arthropathie auf, die instabile Arthritis ist. Es verschwindet schnell, wenn die Symptome der Hauptpathologie bestehen.

Eine mit einer Meningokokken-Infektion einhergehende Artopathie wird am Ende der Woche nach der Entwicklung der Pathologie beobachtet. Meistens geht dies mit einer Monoarthritis des Kniegelenks einher, manchmal tritt jedoch auch eine Polyarthritis großer Gelenke auf. Es provoziert das Auftreten von Arthropathie und Virushepatitis, wobei sich die Pathologie durch Arthralgie oder flüchtige Arthritis manifestiert. Gelenkschäden treten symmetrisch auf. Die Artopathie manifestiert sich zu Beginn der Entwicklung der Krankheit, wenn nicht einmal Gelbsucht vorliegt.

HIV-Infektionen gehen mit verschiedenen Anzeichen einer Gelenksstörung einher:

  1. Dies kann Arthritis, Arthralgie sein.
  2. Es kann auch eine AIDS-Arthritis der Bein- und Kniegelenke auftreten. Gleichzeitig wird die Arbeit der Gliedmaßen merklich gestört, es gibt Schmerzen.

Wenn die Haupterkrankung behandelt wird, verschwinden die Anzeichen der betroffenen Gelenke.

Pyrophosphat-Arthropathie

Hierbei handelt es sich um eine rheumatologische Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Kalziumpyrophosphat-Dihydrat in der Gelenkhöhle ablagert.

Die Pyrophosphat-Arthropathie ist in drei Formen unterteilt.

Es ist nicht bekannt, warum die Pyrophosphat-Arthropathie im menschlichen Körper auftritt. Aus diesem Grund gibt es keine Prophylaxe als solche. Ein großer Vorteil ist, dass selbst die schwerste Form der Krankheit - die genetische Pyrophosphat-Arthropathie - das Leben des Patienten nicht gefährdet.

Arthropathie-Behandlung

Die umfassende Behandlung der Arthropathie sollte beginnen, sobald die Diagnose gestellt wurde. In zwei Richtungen durchgeführt:

  • antibakterielle Therapie;
  • Therapie des Gelenksyndroms.

Antibiotika werden verschrieben, um die Infektionserreger zu zerstören, die das Fortschreiten der Pathologie bei Kindern und erwachsenen Patienten provozieren.

Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage. Drogen der Wahl:

  • Azithromycin;
  • Doxycyclin;
  • Erythromycin;
  • Clarithromycin;
  • Ofloxacin;
  • Amoxicillin.

Der Standardbehandlungsplan enthält auch die folgenden Medikamente:

  • entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidal). Ernennung zur Verringerung von Entzündungen und zur Linderung von Schmerzen;
  • Immunsuppressiva und Immunmodulatoren. Notwendig, um die Reaktivität des Organismus zu erhöhen;
  • Wenn die Pathologie sehr schwierig ist, müssen dem Patienten Glucocorticoidhormone zugewiesen werden, um den Entzündungsprozess im Gelenk zu beseitigen.

Da sich die Krankheit ein zweites Mal entwickelt, ist es wichtig, die zugrunde liegende Pathologie zu behandeln. Daher kann der Hauptbehandlungsplan ergänzt werden:

  • Chemotherapie (bei systemischen Blutkrankheiten);
  • bei endokrinen Systemerkrankungen wird auf eine Ersatztherapie zurückgegriffen;
  • Neuroprotektoren.

Langzeitbehandlung der Arthropathie. Sie wird in der Regel ambulant durchgeführt und nur in schweren Fällen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Arthropathie: was ist das? Ursachen, Symptome, Behandlung

Arthropathie ist die artikuläre Manifestation verschiedener Pathologien von infektiösen, metabolischen, hormonellen, onkologischen und anderen Merkmalen. Die Symptomatologie ist direkt von der zugrunde liegenden Erkrankung abhängig, aber Gelenkschmerzen und ihre Entzündung werden am häufigsten beobachtet. An dem pathologischen Prozess sind oft Muskeln, Haut und Schleimhäute beteiligt. Die Diagnose basiert auf Klinikdaten und Labortests. Behandlung ist die Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten.

Heute ist der Hauptteil der Morbidität des Bewegungsapparates auf Gelenkschäden zurückzuführen, die nicht mit Gicht oder Rheuma, Arthropathie, assoziiert sind.

Was ist Arthropathie?

Arthropathien umfassen alle Pathologien der Gelenke, die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickeln und gemeinsame Merkmale aufweisen. Ausnahmen sind Gicht, Rheuma und Lupus, weil die entzündlichen Reaktionen, die sie verursachen, sind zu spezifisch.

Sie provozieren in der Regel Arthropathie: Allergien, Infektionen, hormonelle oder metabolische Ausfälle, Funktionsstörungen der inneren Organe und des Nervensystems.

Manifestationen der Arthropathie hängen hauptsächlich von der Primärerkrankung ab. Am häufigsten verläuft die Pathologie nach der Art der reaktiven Arthritis - einer erhöhten Immunantwort des Körpers. Eine Besonderheit ist in diesem Fall der direkte Zusammenhang von Gelenksymptomen mit dem Verlauf der Grunderkrankung.

Es ist erwähnenswert, dass eine solche Läsion der Gelenke einen gutartigen Verlauf hat: Grobe Veränderungen werden selten beobachtet und die klinischen Manifestationen verschwinden bei rechtzeitiger Behandlung der Arthropathie.

Die höchste Inzidenz von Arthropathie wird im Alter von 25-50 Jahren festgestellt. Gleichzeitig sind Männer zehnmal häufiger krank als Frauen.

Gründe

Es wird angenommen, dass die Hauptursache für Arthropathie eine angeborene Störung des Immunsystems ist. Oft äußert es sich in einer unzureichenden (verstärkten) Reaktion des Körpers auf eine mikrobielle Infektion.

Also, unter den wichtigsten "Provokateuren" Arthropathie emittieren:

  • Allergien gegen fremde Proteine ​​(Tierhaare, Eier, Impfstoffgehalt usw.);
  • Infektionen (Chlamydien, Shigellose, Salmonellose, Brucellose, Mononukleose, Herpes, HIV-Infektion usw.);
  • hormonelle Störungen (Höhepunkt, Typ-I-Diabetes, erhöhte Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenfunktion);
  • Pathologien der inneren Organe (Leberzirrhose, Herzfehler und Entzündungen der Membranen sowie spezifische Darmläsionen - Morbus Crohn und Colitis ulcerosa);
  • onkologische Erkrankungen (Lungenkrebs usw.);
  • Blutungsstörungen (Hämophilie);
  • vaskuläre Entzündung (Vaskulitis);
  • Sarkoidose (eine Krankheit, deren Hauptmanifestation die Bildung dichter Knoten ist - Granulome).

Diese Pathologien und Zustände führen zu einer verstärkten Immunreaktion (wie oben erwähnt, der Grund dafür ist eine genetische Veranlagung). Infolgedessen greifen die Schutzzellen des Körpers ihr eigenes Gelenkgewebe an und rufen eine nicht eitrige Entzündung hervor.

Symptomatologie

Das klassische Bild der reaktiven Variante der Arthropathie beinhaltet:

  1. Entzündung der Schleimhäute und der Haut;
  2. Urogenitale, intestinale oder nasopharyngeale Infektionen;
  3. Verletzungen der Funktionen der inneren Organe;
  4. Arthritis (asymmetrische entzündliche Reaktionen im Gelenk, die sich durch Schmerzen, Steifheit, Schwellung und lokale Temperaturerhöhung äußern).

Das klinische Bild wird jedoch häufig verändert, was von der zugrunde liegenden Erkrankung abhängt.

Allergie

Das Auftreten einer Arthropathie ist mit einer allergischen Reaktion auf tierischen Eiweiß- oder Impfstoffinhalt verbunden. In der Regel tritt eine Allergie auf, wenn der Wirkstoff erneut mit einem Provokateur (Wolle, Eiweiß usw.) in Kontakt gebracht wird. Symptome im Zusammenhang mit Hautausschlag, Fieber, geschwollenen Lymphknoten sowie Anfällen von Ersticken und Husten.

Reiter-Syndrom

Typische Manifestationen des Symptomkomplexes sind Arthritis, Konjunktivitis (Schädigung der Augenschleimhaut) sowie Entzündungen der Harnröhrenurethritis. In der Regel lösen Beschwerden Darminfektionen (Shigellose, Salmonellose, Escherichiose) oder Harnwege (Chlamydien, Mykoplasmose) aus.

Die Gelenke leiden meistens innerhalb von 4 Wochen nach einer Infektionskrankheit. Große Gelenke der unteren Extremitäten (Knie, Knöchel) sind in der Regel einseitig entzündet. In einigen Fällen ist die Wirbelsäule am Entzündungsprozess beteiligt.

Manchmal gibt es eine spezifische Hautläsion - Keratodermie - in Form von Läsionen mit erhöhter Hautdichte. Ähnliche Veränderungen werden häufiger an den Füßen und Handflächen beobachtet.

Andere Infektionen

Arthropathien werden auch bei anderen Infektionsinfektionen beobachtet:

  • Brucellose - intermittierende Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, die zu "Migration" neigen;
  • Röteln - multiple Entzündungen der Gelenke;
  • Parotitis - Arthritis, die in einigen, dann in anderen Gelenken auftritt ("flüchtig"), sowie Entzündungen der äußeren Auskleidung des Herzens (Perikarditis);
  • Windpocken (Herpes) ist eine nicht permanente, vorübergehende entzündliche Reaktion in den Gelenken;
  • Meningitis - isolierte Kniearthritis;
  • Hepatitis ist eine leichte Entzündung der Gelenke der Beine, bis die gelbliche Haut erscheint;
  • HIV / AIDS - alle Varianten von Gelenkschäden sind möglich, begleitet von sowohl asymptomatischen als auch starken Schmerzen.

Vaskulitis

Bei Entzündungen der Gefäßwand (Aorto oder Periarthritis) treten Gelenkschmerzen häufiger auf, in manchen Fällen Arthritis. Wenn die Vaskulitis von einer Nekrose oder Blutung begleitet wird, sind große Gelenke (auf beiden Seiten) betroffen, intermittierende Schmerzen und Schwellungen treten auf.

Hormonelle Störungen

Am häufigsten sind hormonelle Arthropathien mit Perioden nach der Menopause und Entfernung der Eierstöcke (chirurgische Menopause) verbunden. Betroffene Frauen sind in der Regel übergewichtig. Patienten klagen häufig über Gelenkschmerzen, Schwellungen sowie Steifheit und "Knirschen" bei Bewegungen.

Ein länger anhaltender Diabetes Typ I (mehr als 5 Jahre) führt seltener zu einseitigen Läsionen des Sprunggelenks und der Gelenke des Fußes - Knie und Wirbelsäule. In der Regel kommt es zu einer raschen Entwicklung der Arthrose.

Die erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen wird von Kalziumablagerungen in den Gelenken begleitet - Pseudogout.

Bei einer Schädigung der Schilddrüse (mit erhöhter / verminderter Hormonausschüttung) treten Arthritis, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln auf. Betrifft normalerweise die großen Gelenke - das Knie und die Hüfte. Das Fehlen der Schilddrüsenfunktion in der Kindheit droht mit der Ruhigstellung der Gelenke - Kontraktur.

Pathologie der inneren Organe

Meistens kommt es zu einer Verdickung der letzten Fingerglieder (in Form von "Drum Sticks") und Nagelplatten (wie die "Brille der Uhr"). Der Grund dafür ist der Sauerstoffmangel bei verschiedenen Krankheiten: Lungenkrebs, Asthma bronchiale, Herzfehler, Leberzirrhose usw.

Bei intestinalen Pathologien (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) sind die Gelenkveränderungen intermittierend und oft "flüchtig". Typischerweise werden Entzündungsreaktionen in den Gelenken der unteren Extremitäten beobachtet - den Knien und Knöcheln. Manchmal kommt es zu Arthritis der Femur- und Zwischenwirbelgelenke. Eine Besonderheit ist die kurze Dauer einer solchen Arthropathie, die bis zu 1,5 Monate dauert.

Wie diagnostizieren?

Die Diagnose der Arthropathie erfolgt auf der Grundlage von:

  • klinische Daten (Arthritis mit Läsionen der Muskeln, Haut, Nägel und Schleimhäute);
  • Laborveränderungen (Anstieg des entzündungsfördernden C-reaktiven Proteins, negative rheumatoide und Gichtindizes);
  • Markerstudien (der Polymerasekettenreaktion zur Bestimmung des Infektionserregers);
  • Röntgen (normalerweise normal oder mit minimalen Veränderungen);
  • Konsultation von Experten (Urologe, Onkologe, Dermatologe usw.).

Um Gicht und septische Arthritis auszuschließen, kann eine Punktion (Punktion) des Gelenks erforderlich sein, gefolgt von einer Untersuchung der Gelenkflüssigkeit.

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie der Arthropathie besteht darin, den Infektionsfaktor zu beseitigen, die zugrunde liegende Erkrankung zu stabilisieren und reaktive Arthritis zu heilen.

Den Patienten wird empfohlen, Infektionen, den Stress des Rauchens und Alkoholkonsums zu vermeiden. Auch eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse, Obst und Lebensmitteln, die reich an Fettsäuren (Olivenöl, Fischöl) sind.

Patienten mit Arthropathie werden Physiotherapie (2-3-mal pro Woche) sowie physiotherapeutische Verfahren gezeigt: Wärme und Kälte, Ultraschall- und Lasereffekte, Elektrophorese mit Corticosteroiden. Im nicht akuten Stadium wird empfohlen, sich einer Spa-Behandlung einschließlich Schlammtherapie sowie hydrosulfurischen Bädern zu unterziehen.

Arzneimittel

Die medikamentöse Therapie basiert auf einer antimikrobiellen Behandlung. Doxycyclin, Clarithromycin oder Pefloxacin (Arzneimittel der Tetracyclin-, Makrolid- und Fluorchinolon-Gruppe) werden normalerweise für einen Zeitraum von einem Monat verordnet.

Seien Sie aufmerksam! Wenn Chlamydien die Ursache von Arthropathie ist, muss der Sexualpartner des Patienten behandelt werden.

Um die Entzündungsreaktion und den Schmerz zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt (Indomethacin, Ketoprofen, Etorikoksib).

Lokal - in Form von intravenösen oder periartikulären Injektionen - können Glucocorticoide (entzündungshemmendes Hormon) zur schnellen entzündungshemmenden Wirkung verabreicht werden: Prednisolon, Dexamethason. Diese Medikamente werden auch lokal in Form von Tropfen bei Schleimhautverletzungen der Augen, des Mundes und der Genitalien (Konjunktivitis, Stomatitis, Balanitis) eingesetzt.

Bei einem langwierigen Verlauf der Arthropathie werden Immunsuppressiva verwendet - Arzneimittel, die die Aktivität des Immunsystems verringern: Methotrexat, Infliximab.

Als zusätzliche Behandlung wird verwendet:

  • Gastroprotektoren (Arzneimittel zum Schutz der Magenschleimhaut unter Belastung durch Arzneimittel) Omeprazol, Famotidin;
  • Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelverspannungen (Tolperison);
  • Gefäßpräparate, die notwendig sind, um den Blutfluss im betroffenen Bereich zu erhöhen (Pentoxifylline).

Aufgrund des gutartigen Verlaufs der Erkrankung ist keine operative Behandlung erforderlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention der Arthropathie ist die Prävention von Krankheiten, "Provokateuren":

  • Allergien gegen Fremdprotein (Kontakt mit Tierhaaren vermeiden, Ausschluss von Eiprotein, Gesundheitsüberwachung nach Impfungen usw.);
  • Infektionen (Händewaschen, geschützter sexueller Kontakt usw.);
  • hormonelle Störungen (Korrektur der Wechseljahre, Typ I-Diabetes, erhöhte Funktionen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen);
  • Pathologien der inneren Organe (Kontrolle von Veränderungen im Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und anderen System);
  • Krebs (Lungenkrebs-Screening usw.);
  • Blutungsstörungen (therapeutische Kontrolle von Hämophilie);
  • Entzündungen der Blutgefäße (Vaskulitis) und Sarkoidose (rechtzeitige Diagnose und Behandlung).

Die Prognose der Arthropathie ist oft günstig. Bei einem Drittel der Patienten verschwinden die Symptome innerhalb von sechs Monaten, bei 25% tritt ein Rückfall auf. In anderen Fällen verläuft die Krankheit chronisch und verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit.

Bei 3-5% der Patienten kann die Pathologie ohne ordnungsgemäße Behandlung zu erheblichen Verzerrungen und Immobilisierung der Gelenke führen. Ein ähnlicher Zustand bedroht den Patienten mit einer Behinderung.

Denken Sie daran, dass die Vorbeugung von Arthropathie die Vorbeugung von Darminfektionen (Salmonellose, Shigellose) und Harnwegsinfektionen (Chlamydien, Mykoplasmose) ist. Wenn Sie Symptome einer Arthropathie bemerken, wenden Sie sich an einen Rheumatologen!

Arthropathie: Symptome und Behandlung

Arthropathie - die Hauptsymptome:

  • Schmerzen im Unterleib
  • Eitriger Ausfluss aus der Vagina
  • Gelenkdeformität
  • Schmerzen im betroffenen Gelenk
  • Gemeinsame Immobilität
  • Prostatitis
  • Geschwollenheit der periartikulären Gewebe
  • Blutung während der Menstruation
  • Gelenksteifigkeit
  • Störung der Blase
  • Rötung der Haut über dem betroffenen Gelenk

Arthropathie ist eine sekundäre Erkrankung, die sich mit verschiedenen degenerativ-dystrophischen oder entzündlichen Manifestationen im betroffenen Gelenk manifestiert. In der medizinischen Literatur wird dieser Zustand auch als reaktive Arthritis bezeichnet. Am häufigsten betrifft die Erkrankung die Gelenke in Hüfte, Ellbogen und Knie. Es ist erwähnenswert, dass die Pathologie sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen voranschreiten kann. Einschränkungen bezüglich des Geschlechts hat die Krankheit nicht.

Ätiologie

In Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren unterscheiden Kliniker die folgenden Arten dieses pathologischen Zustands:

  • reaktive Arthropathie. Die Grundlage für das Fortschreiten dieser Krankheit ist die Reaktion von Geweben und Knorpelstrukturen auf folgende systemische Pathologien: Syringomyelie, Leukämie, Erkrankungen der Drüsen des endokrinen Systems;
  • dystrophische Form. Entwickelt als Folge der primären Unterernährung von Knorpelstrukturen. Normalerweise wird diese Form der Pathologie bei älteren Menschen diagnostiziert, wenn ihr Körper dystrophische Prozesse durchläuft;
  • pyrophosphorische Arthropathie oder Chondrocalcinose. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund eines gestörten Metabolismus von Calciumsalzen im menschlichen Körper. Dadurch setzen sie sich auf der Oberfläche des Knorpels ab. Verletzungen des Knies, der Hüfte, des Ellbogens und anderer Gelenke, Infektionsprozesse, Hypokalzämie können eine Pyrophosphat-Arthropathie hervorrufen. Es ist erwähnenswert, dass am häufigsten eine pyrophosphorische Arthropathie diagnostiziert wird;
  • idiopathische Form. Über seine Entwicklung kann in dem Fall gesprochen werden, dass Kliniker die Ursache, die den Fortschritt des pathologischen Prozesses hervorgerufen hat, nicht genau bestimmen können;
  • Psoriasis-Arthropathie. Die Krankheit schreitet vor dem Hintergrund der Psoriasis fort;
  • Erbform. Die Pathologie der Knorpelstrukturen wird auf genetischer Ebene übertragen. Normalerweise tritt diese Form bei jungen Kindern auf.

Symptomatologie

Das klinische Bild der Pyrophosphat-Arthropathie oder einer anderen Art von Pathologie besteht aus zwei Syndromen - Gelenk- und Urogenitalsystem.

Gelenksyndrom

Es ist das Hauptsyndrom der Arthropathie. Es ist erwähnenswert, dass oft zwei oder drei Gelenke gleichzeitig gleichzeitig entzündet werden. Bei Arthropathie des Kniegelenks beispielsweise bei Kindern und Erwachsenen sind beide Knie gleichzeitig betroffen (bilateraler Prozess). In diesem Fall das Auftreten solcher Symptome:

  • der Schmerz Das Schmerzsyndrom schmerzt von Natur aus und kann mit zunehmender Belastung des betroffenen Gelenks zunehmen. Nach einer guten Pause können die Schmerzen etwas nachlassen, aber abends wird es wieder schlimmer. Beim Fortschreiten der Pyrophosphat-Arthropathie treten Schmerzen bei Anfällen auf;
  • beeinträchtigte Funktion des betroffenen Gelenks. Zu Beginn des Fortschreitens der Arthropathie gibt es bei gewöhnlichen Bewegungen nur eine geringe Steifigkeit. Allmählich wird die Amplitude der Bewegungen jedoch so weit verringert, dass eine vollständige Blockade des Gelenks auftreten kann.
  • Verformung. Das Gelenk ändert allmählich seine Form.
  • Ödeme und Hyperämie der Haut. Bei diesen Symptomen steigt der Schmerz in der Regel ebenfalls an.

Das Auftreten einer Arthropathie des Kniegelenks, Ellbogens, der Hüfte usw. kann bereits in einem frühen Stadium des Fortschreitens der Pathologie festgestellt werden. Zu diesem Zweck wenden die Ärzte eine Röntgenuntersuchung an. Im Bild kann der Radiologe das Vorhandensein einer periartikulären Osteoporose feststellen.

Urogenitalsyndrom

Neben Gelenksveränderungen provoziert Arthropathie häufig das Fortschreiten anderer Störungen in den Organen und Systemen des Körpers. Besonders häufig kommt es vor dem Hintergrund der Pyrophosphat-Arthropathie oder einer anderen Form zu den Krankheitspathologien des Urogenitalsystems bei Kindern und Erwachsenen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine solche Manifestation der Krankheit nur bei 30% der Patienten beobachtet wird.

Das schöne Geschlecht kann intermenstruelle Blutungen, eitrigen Ausfluss, Gebärmutterhalsentzündung, Schmerzen im Unterbauch erfahren. Bei Männern treten Anzeichen einer akuten Prostatitis auf und der Vorgang der Urinausscheidung kann ebenfalls gestört sein.

Zusätzlich werden bei Erwachsenen und Kindern mit Arthropathie extraartikuläre und viszerale Läsionen Schädigungen der Wirbelsäule und eine systemische Entzündungsreaktion beobachtet.

Behandlung

Die Behandlung der Pathologie sollte sofort beginnen, sobald die Diagnose gestellt wurde. In zwei Richtungen durchgeführt:

  • antibakterielle Therapie;
  • Therapie des Gelenksyndroms.

Antibiotika werden verschrieben, um die Infektionserreger zu zerstören, die das Fortschreiten der Pathologie bei Kindern und erwachsenen Patienten provozieren.

Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage. Drogen der Wahl:

  • Azithromycin;
  • Doxycyclin;
  • Erythromycin;
  • Clarithromycin;
  • Ofloxacin;
  • Amoxicillin.

Der Standardbehandlungsplan enthält auch die folgenden Medikamente:

  • entzündungshemmende Medikamente (nichtsteroidal). Ernennung zur Verringerung von Entzündungen und zur Linderung von Schmerzen;
  • Immunsuppressiva und Immunmodulatoren. Notwendig, um die Reaktivität des Organismus zu erhöhen;
  • Wenn die Pathologie sehr schwierig ist, müssen dem Patienten Glucocorticoidhormone zugewiesen werden, um den Entzündungsprozess im Gelenk zu beseitigen.

Da sich die Krankheit ein zweites Mal entwickelt, ist es wichtig, die zugrunde liegende Pathologie zu behandeln. Daher kann der Hauptbehandlungsplan ergänzt werden:

  • Chemotherapie (bei systemischen Blutkrankheiten);
  • bei endokrinen Systemerkrankungen wird auf eine Ersatztherapie zurückgegriffen;
  • Neuroprotektoren.

Langzeitbehandlung der Arthropathie. Sie wird in der Regel ambulant durchgeführt und nur in schweren Fällen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Komplikationen

Wenn eine adäquate Behandlung der Pathologie nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, treten in den meisten Fällen die folgenden Komplikationen auf:

  • der Übergang der akuten Form der Krankheit in die chronische;
  • Rückfall Kurs;
  • eingeschränkte Beweglichkeit oder vollständige Blockierung der betroffenen Gelenke.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Arthropathie und den für diese Krankheit typischen Symptomen leiden, kann Ihnen ein Rheumatologe helfen.

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Die rheumatoide Arthrose ist eine autoimmune Läsion der Gelenkgelenke, wenn diese fortschreitet, kommt es zu ihrer Deformität und Zerstörung. Degenerative Prozesse können sich auf Knorpel, Knochen und sogar auf Weichgewebe auswirken. Dies ist ein irreversibles Phänomen, das zu starken Deformationen führt. Bei einer starken Zerstörung des Gewebes bildet sich eine Arthrose, die durch die Beeinträchtigung der motorischen Funktionen gekennzeichnet ist.

Arthralgie ist ein pathologischer Zustand, der durch das Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms in einem Gelenk oder in mehreren gleichzeitig gekennzeichnet ist. Diese Krankheit tritt aufgrund einer Reizung der Nervenenden auf, die im Synovialgelenksack lokalisiert sind. Es ist zu beachten, dass in der Regel große Gelenke dieser Läsion ausgesetzt sind (meistens wird eine Arthralgie des Kniegelenks diagnostiziert).

Endometriumkarzinom oder Vorkrebs der Gebärmutter nimmt in Bezug auf die Prävalenz unter Krebstumoren einen der ersten Plätze ein. Gynäkologen stellen fest, dass diese Erkrankung bei Frauen auftritt, die über fünfzig Jahre alt sind, was bedeutet, dass die Hauptursache der Erkrankung als ein Vorgang im Körper als Wechseljahre angesehen werden kann.

Chlamydien-Arthritis ist ein pathologischer Zustand eines Autoimmun-Typs, der als Folge von Chlamydien, die in den menschlichen Körper eindringen, fortschreitet. Der Hauptübertragungsweg des Erregers ist sexuell (von einem infizierten Partner zu einem gesunden Partner). Die Krankheit wird hauptsächlich bei den Vertretern beider Geschlechter diagnostiziert, die sich im sexuell aktiven Alter befinden - von 20 bis 45 Jahren.

Reiter-Krankheit - wird als rheumatische Erkrankung eingestuft. Die Pathologie ist durch eine kombinierte Läsion des Urogenitaltrakts, der Augenscheide und der Gelenke gekennzeichnet. Infektiöse-entzündliche Veränderungen können sich gleichzeitig und nacheinander entwickeln.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Arthropathie - was ist das? Wie behandeln?

Die Gelenkarthropathie ist eine Pathologie, die nicht rheumatischen Ursprung hat. Es entwickelt sich mit Erkrankungen der inneren Organe, endokrinen Pathologien und Stoffwechselstörungen. Es ist entzündlicher und nicht entzündlicher Natur, und die Schwere der Symptome hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Davon hängt auch der ICD-10-Arthropathie-Code - von M00 bis M14 - ab.

Gründe

Die Ursachen der Arthropathie sind verschiedene Krankheiten:

  • Akute allergische Reaktion;
  • Das Reiter-Syndrom ist eine durch Chlamydien verursachte Infektionskrankheit;
  • Reaktive Entzündungen bei anderen Infektionskrankheiten - Brucellose, Lyme-Borreliose, Röteln, Parotitis, Mononukleose, Meningokokken-Infektion;
  • Hämorrhagische Vaskulitis;
  • Endokrine Pathologien - Diabetes, Hyperthyreose;
  • Erkrankungen der inneren Organe - Atmungs-, Herz- und Verdauungssystem;
  • Stoffwechselstörungen - Gicht- und Pyrophosphat-Arthropathie der Gelenke;
  • Dermatologische Erkrankungen - Psoriasis-Arthropathie.

In der Klassifikation wird die traumatische Arthropathie, die als Folge eines mechanischen Traumas entsteht, gesondert herausgearbeitet.

Es gibt Formen der Arthropathie, deren Ursprung nicht festgestellt werden kann. In diesem Fall werden sie als idiopathisch bezeichnet und haben häufig eine erbliche Veranlagung.

Symptome

Die Symptome der Arthropathie hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Allergische Entzündungen entwickeln sich mehrere Tage nach Kontakt mit der Erregersubstanz. Die einzige Manifestation ist mäßiger Schmerz. Die Diagnose wird bei bestimmten allergischen Manifestationen gestellt - Hautausschlag, Juckreiz, Atemnot, geschwollene Lymphknoten.

Chlamydien verursachen in den meisten Fällen eine Arthropathie der Knöchelgelenke, dann breitet sich der pathologische Prozess auf andere Bereiche aus. Die Hauptmanifestation ist der Schmerz, der nachts verstärkt wird. Die Bewegung und das Abtasten der Gelenke ist auch schmerzhaft. Das Knie sieht geschwollen aus, die Haut darüber ist gerötet und heiß.

Das Reiter-Syndrom ist durch eine Schädigung der Harnröhre und der Bindehaut des Auges gekennzeichnet. Die Entzündung kann hier gleichzeitig oder früher mit der Arthropathie beginnen.

Entzündliche Arthropathien bei anderen Infektionskrankheiten zeichnen sich durch verschiedene Symptome aus:

  • Bei Brucellose und Lyme-Borreliose treten in den großen Gelenken flüchtige Schmerzen auf, die mit Muskelkater verbunden sind.
  • Röteln sind durch kurzfristige Schmerzen gekennzeichnet.
  • Bei epidemischer Parotitis treten Gelenkschmerzen periodisch auf, haben migrierenden Charakter;
  • Bei der infektiösen Mononukleose wird eine kurzzeitige Arthropathie beobachtet;
  • Bei Meningokokkeninfektionen ist die Arthropathie des Kniegelenks gekennzeichnet.

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis sind große Gelenke betroffen. Der Patient wird durch mäßige Schmerzen gestört, äußerliche Anzeichen sind schlecht ausgeprägt. Es gibt eine leichte Schwellung der Knie.

Endokrine Pathologien sind charakteristisch für Frauen. Die häufigsten Erkrankungen dieser Art sind Menopause-Gelenkschmerzen. Sie sind begleitet von Bewegungsschwierigkeiten und Knirschen. Deformität entwickelt sich allmählich aufgrund von Ödemen und degenerativen Veränderungen.

Auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt Arthropathie kleine Gelenke an Füßen und Händen. Es ist nicht eine Entzündung, sondern ein degenerativer Prozess. Die Pathologie beginnt 6-10 Jahre nach dem Diabetes-Debüt. Wenn keine Behandlung erfolgt, geht der Prozess des Fußes zu den Knöcheln.

Oft entwickeln sich solche Pathologien bei Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen.

Hyperparathyreoidismus ist durch das Auslaugen von Kalzium aus den Knochen gekennzeichnet, was zu deren allmählicher Zerstörung führt. Der Zustand äußert sich in kurzfristig wandernden Schmerzen.

Bei Überfunktion der Schilddrüse werden mäßige Gelenkschmerzen in Kombination mit Muskelschmerzen beobachtet.

Die Unterfunktion der Schilddrüse wird von Muskel- und Gelenkschmerzen begleitet. Mit der Entwicklung der endokrinen Arthropathie bei Kindern kommt es zu einer Verlagerung des Femurkopfes und zur Bildung einer Flexionskontraktur.

Bei Erkrankungen des Lungengewebes entsteht Sauerstoffmangel. Dies führt zu lokaler Osteoporose und Schädigung der Fingerglieder. Dieser Zustand wird mit dem Begriff "Drumsticks" bezeichnet, da die Endhalsverdickung verdickt wird. Nägel werden konvex in Form von Uhrgläsern.

Bei unspezifischen Colitis ulcerosa ist die Entwicklung der Hüftgelenksarthropathie gekennzeichnet. Es äußert sich in Schmerzen, die sich durch kurze Dauer auszeichnen.

Die Gichtarthropathie entwickelt sich bei Erwachsenen. Charakterisiert durch Läsionen des Großzehengelenks. Hat paroxysmale Strömung. Zum Zeitpunkt des Angriffs hat die Person starke Schmerzen.

Bei Psoriasis entwickelt sich Arthropathie in den kleinen Gelenken der Arme und Beine. Es ist durch schwere Deformität und Bewegungsstörung gekennzeichnet.

Diagnose

Zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung werden eine Reihe von diagnostischen Studien durchgeführt:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Ermöglichen die Identifizierung des entzündlichen Prozesses im Körper, dienen als Diagnose für Erkrankungen der inneren Organe, endokrine Pathologie;
  • Urinanalyse zeigt Anzeichen von Gicht;
  • Mit Hilfe serologischer Blutuntersuchungen lassen sich verschiedene Infektionskrankheiten aufdecken;
  • Um das Ausmaß der Läsion festzustellen, werden Röntgenuntersuchung und Arthroskopie eingesetzt.

Die Diagnose wird bei Vorhandensein von Gelenkveränderungen und Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung offengelegt.

Behandlung

Die Behandlung der Arthropathie der Gelenke wird im Hinblick auf die zugrunde liegende Erkrankung durchgeführt. Die Haupttherapie ist die Medikation. Nach Beseitigung der klinischen Anzeichen einer Arthropathie wird eine Rehabilitationsbehandlung durchgeführt, um die Funktion der Gelenke wiederherzustellen.

Bei Infektionskrankheiten mit antibakteriellen Medikamenten. Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch den behandelnden Arzt, je nachdem, welche Infektion die Gelenke verursacht hat. Die Vorbereitungen werden für einen Zeitraum von 7 bis 21 Tagen verordnet, oral eingenommen oder als intramuskuläre Injektion.

Wenn die allergische Natur der Erkrankung mit Antihistaminika oder Glucocorticoiden behandelt wird, je nach Schwere der allergischen Reaktion.

Die Behandlung endokriner Pathologien erfordert die Normalisierung des Bluthormonspiegels. Bei Diabetes mellitus ist dies das Erreichen eines optimalen Glukosespiegels im Blut.

Für jede Art von Gelenksarthropathie werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Sie werden je nach Art der Pathologie in einem kurzen Kurs oder über einen längeren Zeitraum genommen. Am häufigsten werden Nimesil, Ibuprofen und Meloxicam zur Behandlung verschrieben.

Bei der degenerativen Erkrankung ist der Einsatz von Chondroprotektoren angezeigt. Diese Arzneimittel schützen und reparieren Knorpelgewebe. Nimm sie für lange Zeit.

Arthropathien bei Erkrankungen der inneren Organe verschwinden selbständig, wenn der Kompensationszustand erreicht ist.

Die chirurgische Behandlung wird äußerst selten angewendet, nur wenn starke Gelenkverformungen auftreten.

Rehabilitationsbehandlung ist die Verwendung von Massage, Physiotherapie, Physiotherapie.

Alle Rehabilitationsmethoden können nur nach Beendigung einer akuten Erkrankung angewendet werden.

Die Physiotherapie hilft bei der Verbesserung der Mikrozirkulation im Gewebe, lindert Schmerzen und beugt Komplikationen vor. Wende verschiedene Methoden an:

  • Paraffin- und Ozocerit-Anwendungen;
  • Elektrophoresemedikamente;
  • Diadynamische Strömungen;
  • Magnetfeldtherapie;
  • UV-Bestrahlung.

Ordnen Sie Physiotherapiekurse für 10-15 Behandlungen zu.

Massage hilft, Schmerzen zu lindern, Muskelkrämpfe zu beseitigen. Täglich 7-10 Tage massieren. Massieren Sie das betroffene Gelenk selbst und die Umgebung.

Therapeutische Gymnastik ist notwendig, um das Bewegungsvolumen wiederherzustellen und die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern. Die Übungen werden je nach Art des beschädigten Gelenks durchgeführt. Es wird empfohlen, Gymnastik über einen längeren Zeitraum und mehrere Monate durchzuführen.

Volksbehandlung ist symptomatisch. Um Schmerzen zu lindern, verwenden Sie verschiedene Kompressen, Tinkturen zum Schleifen und Mittel zur Einnahme:

  • Komprimieren von geriebenen Kartoffeln, 20-30 Minuten ziehen lassen;
  • Kohlblätter setzen;
  • Kompression von Mumie oder Propolis;
  • Reiben Sie den gemeinsamen Dachs oder Bärenfett.

Bei allergischen Reaktionen sollte die Behandlung mit Volksheilmitteln abgebrochen werden.

Prognose und Konsequenzen

Komplikationen sind selten. Dies ist in der Regel eine dauerhafte Deformierung des Gelenks oder die Bildung von Kontrakturen.

Die Prognose ist bei dem entzündlichen Typ der Erkrankung günstiger. Nach Beseitigung der Grunderkrankung erfolgt eine vollständige Erholung. Bei degenerativen Prozessen - bei Erkrankungen der inneren Organe und endokriner Pathologie - ist die Prognose schlechter. Es bilden sich hartnäckige Verformungen der Gelenke aus, die die motorische Funktion beeinträchtigen.

Arthropathie der Gelenke ist eine Gruppe von sekundären Pathologien, die verschiedene Erkrankungen begleiten. Haben eine entzündliche und degenerative Natur. Verschiedene Gelenke können betroffen sein. Die Hauptmanifestation ist der Schmerz. Die Behandlung der Arthropathie hängt von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Arthropathie

Arthropathie ist eine sekundäre Läsion der Gelenke im Vergleich zu anderen Erkrankungen und pathologischen Zuständen. Es kann sich bei Allergien, einigen Infektionskrankheiten, endokrinen Erkrankungen, chronischen Erkrankungen der inneren Organe, Stoffwechselstörungen und Störungen der Nervenregulation entwickeln. Die Klinik der Arthropathie kann erheblich variieren. Gemeinsame Unterscheidungsmerkmale sind Schmerzen, Asymmetrie der Läsion, Abhängigkeit des Gelenksyndroms vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung und leichte Veränderungen gemäß den Ergebnissen instrumenteller Untersuchungen (Röntgen, CT-Scan, MRI). Arthropathie wird diagnostiziert, wenn das artikuläre Syndrom und extraartikuläre Symptome die diagnostischen Kriterien für Gichtarthritis oder rheumatoide Arthritis nicht erfüllen. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Arthropathie

Arthropathie - Gelenkschäden durch nicht rheumatische Erkrankungen. Kann bei Erkrankungen verschiedener Genese auftreten. Sie tritt in Form von Arthralgie (Schmerz, ohne die Form und Funktion des Gelenks zu stören) oder in Form einer reaktiven Arthritis auf. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Arthropathie ist die Abhängigkeit des Gelenksyndroms vom Verlauf der Grunderkrankung. Grobe pathologische Veränderungen in den Gelenken entwickeln sich normalerweise nicht, in den meisten Fällen verschwinden die Gelenksymptome vollständig oder werden bei adäquater Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung signifikant reduziert.

Allergische Arthropathie

Gelenkschmerzen treten vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion auf. Arthropathie kann sich fast unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen und einige Tage später entwickeln. Die Diagnose wird anhand der charakteristischen allergischen Symptome gestellt: Fieber, Hautausschlag, Lymphadenopathie, bronchoobstruktives Syndrom usw. Nach Blutuntersuchungen werden Hypergammaglobulinämie, Eosinophilie, Plasmazellen und IgG-Antikörper nachgewiesen. Arthropathie-Phänomene verschwinden nach einer Desensibilisierungstherapie.

Arthropathie beim Reiter-Syndrom

Das Reiter-Syndrom ist eine Triade, bei der die Sehorgane, die Gelenke und das Urogenitalsystem geschädigt werden. Die häufigste Ursache für die Entwicklung ist Chlamydien, seltener wird das Syndrom durch Salmonellen, Shigella oder Iersinia verursacht oder tritt nach Enterokolitis auf. Diejenigen, die unter erblicher Veranlagung leiden, leiden darunter. Symptome treten normalerweise in der folgenden Reihenfolge auf: erstens akute Harnwegsinfektionen (Zystitis, Urethritis) oder Enterokolitis, kurz danach - Augenschäden (Konjunktivitis, Uveitis, Iridocyclitis, Retinitis, Keratitis, Iritis) und erst nach 1 - 1,5 Monaten Arthropathie. In diesem Fall können die Symptome der Augen innerhalb von 1-2 Tagen auftreten, mild sein und unbemerkt bleiben.

Die Arthropathie ist das Leitzeichen des Reiter-Syndroms und wird häufig zum ersten Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Asymmetrische Arthritis wird in der Regel mit einer Schädigung der Gelenke der unteren Extremitäten beobachtet: Knöchel, Knie und kleine Fußgelenke. In diesem Fall sind die Gelenke in der Regel konsistent von unten nach oben in einem Abstand von mehreren Tagen am Entzündungsprozess beteiligt. Ein Patient mit Arthropathie klagt über Schmerzen, die nachts und morgens schlimmer sind. Die Gelenke sind geschwollen, lokale Hyperämie wird festgestellt, bei einigen Patienten wird der Erguss festgestellt. Manchmal treten Schmerzen in der Wirbelsäule auf, es kommt zu einer Sakroiliitis, einer Bursitis der Ferse mit rascher Bildung des Fersensporns und einer Entzündung der Achillessehne.

Die Diagnose basiert auf Anamnese, Symptomen, Labordaten und Instrumentenstudien. Wenn in der Vorgeschichte von Patienten mit Arthropathie eine Enteritis oder Harnwegsinfektion festgestellt wird, werden sie zur Beratung an die entsprechenden Fachärzte weitergeleitet: einen Gastroenterologen, einen Urologen und einen Venereologen. Wenn die Augen betroffen sind, wenden Sie sich an einen Augenarzt.

Bluttests zeigen Anzeichen einer Entzündung, während Urintests eine geringe oder mäßige Menge weißer Blutkörperchen zeigen. Zum Nachweis von Chlamydien werden Kratzer aus Gebärmutterhalskanal, Harnröhre und Bindehaut durchgeführt. Bei der Röntgenuntersuchung des Knies und des Sprunggelenks kommt es zu einer Verengung der Gelenkrisse und Herde periartikulärer Osteoporose. Die Radiographie des Calcaneus bestätigt in der Regel das Vorhandensein des Calcaneal-Sporns. Die Radiographie des Fußes zeigt das Vorhandensein von Periostitis, Erosion und Sporen der Mittelfußknochen und Phalangealknochen der Finger an.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Hauptinfektion zu bekämpfen und die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Patienten mit Arthropathie verschreiben, falls erforderlich, Anti-Chlamydia-Medikamente - Analgetika und NSAIDs. In 50% der Fälle verschwindet die Arthropathie vollständig, bei 30% der Patienten treten Rezidive von Arthritis auf, in 20% der Fälle wird ein chronischer Verlauf der Arthropathie beobachtet, wobei die Symptome und die Gelenkstörung weiter verschärft werden.

Arthropathie bei anderen Krankheiten

Arthropathie kann bei einer Reihe parasitärer und vieler Infektionskrankheiten auftreten. Trichinose, Brucellose und Lyme-Borreliose sind durch flüchtige Arthralgie gekennzeichnet, manchmal in Kombination mit Myalgie. Bei Röteln tritt instabile symmetrische Polyarthritis auf. Die Arthropathie bei der epidemischen Parotitis ähnelt einem Bild der rheumatoiden Arthritis: Entzündungen in den Gelenken sind intermittierend, sie sind migratorischer Natur und werden manchmal von einer Entzündung des Perikards begleitet. Infektiöse Mononukleose und Windpocken werden von Arthropathie in Form von instabiler Arthritis begleitet, die schnell zum Aussterben der Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung führt.

Arthropathie mit Meningokokken-Infektion entwickelt sich etwa eine Woche nach Ausbruch der Krankheit; Monoarthritis des Kniegelenks wird in der Regel beobachtet, seltener Polyarthritis mehrerer großer Gelenke. Bei der viralen Hepatitis ist Arthropathie in Form von Arthralgie oder flüchtiger Arthritis mit einer symmetrischen Läsion hauptsächlich des Kniegelenks und der kleinen Handgelenke möglich; Arthropathien treten gewöhnlich zu Beginn der Krankheit auf, bevor Ikterus auftritt. Die HIV-Infektion ist durch eine Vielzahl von Gelenksymptomen gekennzeichnet: Arthritis und Arthralgie sind möglich, in einigen Fällen entwickelt sich eine AIDS-arthritis der Knöchel- und Kniegelenke, begleitet von schweren Funktionsstörungen der Extremitäten und einem starken Schmerzsyndrom.

In all diesen Fällen verschwinden Gelenksymptome bei der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung schnell.

Arthropathie bei Vaskulitis

Bei Periarteritis nodosa, Takayasu-Syndrom und Cherja-Strauss-Granulomatose tritt Arthropathie meist in Form von Arthralgie auf. Bei der Kawasaki-Krankheit sind Arthralgie und Arthritis möglich. Bei der Schönlein-Henoch-Krankheit und der Wegener-Granulomatose, einer symmetrischen Läsion der großen Gelenke, wird ein instabiles Schmerzsyndrom inmitten der Schwellung der paraartikulären Gewebe beobachtet.

Arthropathie mit endokrinen Störungen

Die häufigsten Gelenkschäden bei Verletzung des Hormonhaushalts sind menopausale oder ovariogene Arthropathien. Das artikuläre Syndrom entwickelt sich vor dem Hintergrund der Menopause oder einer Abnahme der Ovarialfunktion aufgrund anderer Ursachen (chirurgische Entfernung, Bestrahlung bei malignem Neoplasma). Arthropathie betrifft häufig Frauen, die übergewichtig sind. Kleine Fußgelenke sind in der Regel betroffen, seltener - Kniegelenke. Es gibt Schmerzen, Steifheit, Knirschen und Schwellung. Die Konfiguration der Gelenke ist gestört - zuerst durch Ödeme, dann durch dystrophische Prozesse. In den Anfangsstadien des Röntgenbildes ist es normal, eine Verdickung der Synovialmembran wird bei der MRI der Gelenke oder während der Arthroskopie des Kniegelenks festgestellt. Anschließend werden Gonarthrose und Arthrose der Fußgelenke erkannt. Nach der Auswahl einer wirksamen Ersatztherapie nimmt die Arthropathie ab oder verschwindet.

Diabetische Arthropathie entwickelt sich vorwiegend bei jungen Frauen, die seit 6 Jahren oder mehr unter Typ-I-Diabetes leiden, insbesondere bei unregelmäßiger und unzureichender Behandlung. Die Läsion ist meist einseitig, die Gelenke des Fußes sind betroffen. Weniger häufig sind Knie und Knöchel in den Prozess involviert und noch seltener die Wirbelsäule und Gelenke der oberen Gliedmaßen. Bei diabetischer Arthropathie zeichnet sich eine Klinik mit rasch fortschreitender Arthrose aus. Auf Röntgenbildern werden Osteolyseherde, Osteoporose und Osteosklerose, Abflachung der Gelenkflächen und Osteophyten nachgewiesen. Die Behandlung von Diabetes führt zur Reduktion der Arthropathie. Bei schwerer Arthrose ist jedoch eine Therapie erforderlich, um Schmerzen zu beseitigen und den Knorpel wiederherzustellen.

Hyperparathyreoidismus bewirkt die Resorption und anschließende Wiederherstellung des Knochengewebes, während im Gelenkknorpel Kalkablagerungen auftreten, entwickelt sich eine Gelenkchondrocalcinose. Arthropathie äußert sich in Form von flüchtigen Gelenkschmerzen, akuter Mono- und Polyarthritis. Nach Korrektur der Überfunktion oder Entfernung des Nebenschilddrüsenadenoms verschwinden die Gelenksymptome in der Regel.

Hyperthyreose, insbesondere ihre schweren Formen, kann auch von Arthropathien begleitet sein. Arthritis und Arthralgie sind möglich, manchmal in Kombination mit Muskelschmerzen. Das Röntgenbild ist spärlich, nur die weit verbreiteten Osteoporose zeigt sich. Die Diagnose basiert auf klinischen Manifestationen. Die Therapie der Grunderkrankung führt zu einer Abnahme oder zum Verschwinden der Arthropathie.

Hypothyreose ist durch eine Schädigung der großen Gelenke, meistens des Knies, gekennzeichnet. Schmerzen in den Hüftgelenken sind ebenfalls möglich. Arthropathie kombiniert mit Myalgie, Steifheit und Muskelschwäche. Röntgenbild ohne Änderungen. Mit der Entwicklung einer Hypothyreose bei Kindern ist eine Rotation und Verschiebung des Femurkopfes mit der Entwicklung einer Hüftflexionskontraktur möglich.

Wenn die Hypophyse beeinträchtigt ist, sind manchmal die spinalen und distalen Gelenke der Extremitäten betroffen. In schweren Fällen entwickelt sich die Kyphose der Zervikalmusabteilung in Kombination mit einer Entkalkung des Brustbeins und der Rippen. Verformungen der Gliedmaßen und lose Gelenke sind möglich. Arthropathien äußern sich in Schmerzen im Rücken und in den Gelenken der Extremitäten. Kontrakte sind nicht typisch.

Arthropathie mit somatischer Pathologie

Die bekannteste Arthropathie bei Erkrankungen der inneren Organe ist das Marie-Bamberger-Syndrom - Verformung der Finger in Form von Trommelstöcken und Nägeln in Form von Uhrgläsern. Die Ursache der Deformität ist die ossifizierende Periostose der distalen Röhrenknochen, die aus der Reaktion des Knochengewebes auf die Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts und dem Sauerstoffmangel resultiert. Das Syndrom tritt am häufigsten bei Lungenerkrankungen auf (Lungenkrebs, Tuberkulose im Rachenraum, eitrige Erkrankungen). Kann auch bei Leberzirrhose, längerer septischer Endokarditis und einigen angeborenen Herzfehlern auftreten. Arthropathie äußerte sich in Form von starken Gelenkschmerzen. Leichte Schwellung ist möglich.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind durch Arthropathien in Form einer akuten wandernden Arthritis gekennzeichnet. Meist sind Knöchel- und Kniegelenke betroffen. Bei Colitis ulcerosa sind Arthritis der Hüftgelenke und Schmerzen in der Wirbelsäule möglich. Alle Manifestationen der Arthropathie verschwinden unabhängig innerhalb von 1-2 Monaten.