Merkmale der Thromboembolie: 8 Arten, Symptome und Behandlung der Pathologie

In diesem Artikel: Charakterisierung von Thromboembolien, was sind die Symptome dieses schweren Zustands, seine Arten und Behandlungsmethoden.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Thromboembolien sind keine gesonderte Krankheit, sondern können sich mit vielen Beschwerden entwickeln, die mit der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen oder dem Schleudern von Blutgerinnseln, Lymphe oder Luft einhergehen. Diese Partikel - Blutgerinnsel, Fettklumpen, im Gefäß eingeschlossene Luftblasen, überwachsene Kolonien von Mikroorganismen - blockieren das Lumen des arteriellen oder venösen Gefäßes und verhindern einen normalen Blutfluss. Als Folge einer solchen Verletzung entwickelt sich im Bereich der Läsion eine Ischämie - unzureichende Blutversorgung des Gewebes. Die Folgen dieses Zustands können Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Gangrän sein.

Konventionell kann der Prozess der Thromboembolie in 4 Hauptphasen unterteilt werden:

  1. die Bildung eines Thrombus oder Embolus (zum Beispiel einer Luftblase);
  2. Thrombusseparation;
  3. seine Embolus (Bewegung) im Blutkreislauf;
  4. Verstopfung des Lumens eines Gefäßes und Entwicklung einer Thrombose.

Typischerweise entwickelt sich ein solcher Symptomkomplex (d. H. Syndrom) plötzlich, beeinflusst die Blutgefäße der Lunge, des Herzens, des Gehirns, des Darms oder der Beine und kann zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führen.

Die Ursache von Thromboembolien kann eine Vielzahl von Zuständen oder Erkrankungen sein, und ein Verstopfen des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel kann in verschiedenen Teilen des Blutstroms auftreten. Je nach Region der Läsion kann ein Neurologe, ein Neurochirurg, ein Bauchchirurg, ein Kardiologe oder ein Gefäßchirurg an der Behandlung dieses Zustands beteiligt sein.

Acht Arten von Pathologie

Emboli können Verstopfungen in verschiedenen Bereichen des Gefäßbetts verursachen. In dieser Hinsicht unterscheiden Experten 8 Haupttypen von Thromboembolien:

  1. Gehirngefäße;
  2. Lungenarterie;
  3. Bauchaorta;
  4. mesenteriale Arterien;
  5. mesenteriale Venen;
  6. Nierenarterie;
  7. Beinarterien;
  8. Embolie Fruchtwasser.

Gründe

Die Ursache von Thromboembolien wird zu einem Thrombus embolus, der sich von der Gefäßwand gelöst hat und mit einem Blutstrom in ein bestimmtes Gefäß eintritt und es verstopft. In der Folge entwickelt sich im betroffenen Bereich eine Ischämie, die zu Symptomen führt.

Folgende Krankheiten oder Zustände können zur Bildung von Thrombus emboli und zur Entwicklung von Thromboembolien prädisponieren:

  • langer Aufenthalt in einer Position und starker Anstieg (z. B. längere Bettruhe, Flug oder Reise);
  • Arzneimittel erhalten, die die Viskosität des Blutes erhöhen;
  • Thrombophilie (Blutungsstörung);
  • einige Operationen;
  • Atherosklerose;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • arterieller Hypertonie oder hypertensive Krise;
  • Schlaganfall;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Krampfadern;
  • generalisierte Sepsis;
  • Frakturen großer Knochen;
  • Blutung;
  • Verbrennungen oder Erfrierungen;
  • bösartige Tumoren;
  • rauchen;
  • Dehydratisierung;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Alter

Symptome

1. Thromboembolie von Gehirngefäßen

Am häufigsten wird diese Pathologie bei älteren Menschen beobachtet. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Atherosklerose und Bluthochdruck auf.

In den meisten Fällen erfolgt die Abtrennung eines Blutgerinnsels während oder nach einer Nachtruhe. Die ersten Anzeichen eines Verschlusses der Gehirngefäße können schwach ausgeprägt sein und der Patient ist bei Bewusstsein:

  • betäubt
  • erhöhte Schläfrigkeit
  • Desorientierung
  • Kopfschmerzen,
  • Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel
  • Übelkeit und Erbrechen.

Der pathologische Prozess schreitet nicht schnell voran. Seit einiger Zeit treten keine fokalen neurologischen Symptome auf, die auf eine unzureichende Blutversorgung eines bestimmten Gehirnbereichs hindeuten. Normalerweise wird dieser Zustand über mehrere Stunden oder mehrere Tage hinweg beobachtet.

Danach tritt der Patient als erstes neurologisches Symptom auf, dessen Art davon abhängt, welche Art von Gefäß blockiert wurde, wie stark der Blutkreislauf in dem einen oder anderen Teil des Gehirns gestört wurde und wie weit der ischämische Schlaganfall war. Der Patient kann Sprechstörungen entwickeln, schief liegende Gesichter auf einer Seite, Schwächegefühl in der einen oder anderen Gliedmaße usw.

2. Lungenembolie

Mal sehen, was es ist - Lungenembolie? In der Regel tritt die Thrombusbildung in den Lungenarterien selten auf und häufiger von dort aus der oberen oder unteren Vena cava oder dem Herzen. Typischerweise wird ein solcher Embolus durch Husten, körperliche Aktivität oder anderen Stress verursacht. Die Symptome einer solchen Thromboembolie treten sofort auf und ihr Schweregrad hängt von der Größe des verschlossenen Gefäßes ab. Bei massiven Läsionen stirbt der Patient so schnell, dass sich ein Lungeninfarkt nicht entwickeln kann.

Bei Lungenembolie hat der Patient folgende Symptome:

  • starke Schmerzen auf der linken oder rechten Seite;
  • Blässe der Haut;
  • Schmerz wie ein Angriff der Stenokardie;
  • die Bläue der Lippen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blut husten;
  • kalter Schweiß auf der Stirn;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Arrhythmie;
  • Temperaturerhöhung.

Die Symptome einer Thromboembolie an kleinen Lungenarterien sind weniger ausgeprägt. Die Dauer eines solchen pathologischen Prozesses kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen reichen.

Mit der Niederlage eines großen Gefäßes entwickeln sich Symptome einer Lungenarterienblockade extrem schnell und führen häufig zum Tod des Patienten. Typischerweise erfolgt die Entwicklung einer solchen Thromboembolie wie folgt: eine starke Beeinträchtigung des Bewusstseins, zunehmendes Atemversagen und Hypoxie, erhöhter Druck und Tod.

3. Abdominale Aortenthromboembolie

Diese Art von Thromboembolie entwickelt sich häufig mit Rheuma, was zu einer Verengung der linken venösen Öffnung führt. Ein abgelöster Thrombus "fällt" auf die Aortenzweigung und führt zur Entwicklung einer Thrombose der Oberschenkel- und Mesenterialarterien.

Wenn ein Patient eine Thromboembolie der Bauchaorta hat, treten bei einem Patienten folgende Symptome auf:

  • starke Schmerzen in den Beinen;
  • kalte Füße;
  • Verlust der Hautempfindlichkeit;
  • Schmerzen im Perineum und Bauch;
  • Muskellähmung

Ohne rechtzeitige Behandlung führt das Syndrom zur Entwicklung von Gangrän und Schock.

4. Thromboembolie mesenterialer Arterien

Häufiger tritt Thromboembolie in der oberen Arteria mesenterica auf. Dieser Zustand kann durch Herzinfarkt, Vorhofflimmern oder Sepsis verursacht werden.

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Bei einer Thromboembolie der Arteria mesenterica werden folgende Symptome beobachtet:

  • starke Bauchschmerzen;
  • Erbrechen von Nahrung, Galle, manchmal mit Blut;
  • Blähungen
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Entnahme blutiger Flüssigkeit aus dem Darm.

Das Fortschreiten einer solchen Thromboembolie führt zu blauen Lippen und der Entwicklung einer Peritonitis.

5. Thromboembolie mesenterialer Venen

Die Obstruktion der V. mesenterica durch den Embolus erscheint nicht so hell und schnell wie eine arterielle Thromboembolie. Durch einen solchen Verlauf des Syndroms entwickelt der Patient einen Darminfarkt, der sich in Symptomen eines akuten Abdomens äußert, jedoch ohne Anspannung der vorderen Bauchwand.

Eine solche Diagnose kann nur auf dem OP-Tisch gestellt werden, wenn eine Entscheidung zur Revision der Bauchorgane getroffen wird. Bei älteren Menschen entwickelt sich meist eine mesenteriale Venenthromboembolie.

6. Thromboembolie der Nierenarterie

Eine Blockade im Nierenarterienembolus führt zu einem Niereninfarkt. Bei einer solchen Lokalisierung der Thromboembolie treten beim Patienten folgende Symptome auf:

  • scharfer Rückenschmerz, der an eine Nierenkolik erinnert, jedoch ohne zum Damm zurückzukehren;
  • Blähungen
  • erhöhte Nierengröße und Zärtlichkeit beim Abtasten;
  • Erbrechen;
  • Temperaturerhöhung auf 38 ° C;
  • Zurückhalten von Urin und Stuhl;
  • Blut im Urin (erscheint nach 2 Tagen);
  • Druckerhöhung (nicht immer);
  • Bewusstseinsverlust (mit sehr starken Schmerzen).

Ohne rechtzeitige Behandlung, die sowohl konservativ als auch operativ sein kann, verschlechtert sich der Zustand des Patienten und kann tödlich sein.

7. Thromboembolie der Arterien der Beine

Bei einem solchen Verlauf der Thromboembolie "siedeln" sich Emboli im Lumen der peripheren Arterien der Beine, und die Schwere der Symptome hängt von dem Grad der Durchblutungsstörungen im Bein ab. Wenn die Arteria ilealis blockiert ist, kommt es zu einseitigen Läsionen. Das Fehlen eines Pulses am Bein kann auf der gesamten Oberfläche beobachtet werden. Wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss darunter blockiert, tritt das Pulsieren auf einem bestimmten Niveau auf.

Bei dieser Form der Thromboembolie sind die Symptome von drei Schweregraden:

8. Fruchtwasserembolie

Diese spezielle Art von Thromboembolien wird durch das Blockieren der Gefäße des Fruchtwassers verursacht und ist ebenso gefährlich für schwangere Frauen, arbeitende Frauen oder Fötus. Ein solcher Zustand kann durch Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion, abnormale Abgabe, ungeeignete Stimulation des Geburtsvorgangs oder Steifheit des Gebärmutterhalses hervorgerufen werden.

Bei der Entwicklung der Fruchtwasserembolie treten folgende Symptome auf:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Schüttelfrost
  • Krämpfe;
  • Blässe
  • seltenes und flaches Atmen;
  • Husten;
  • Bläue der Gliedmaßen und Lippen;
  • Druckreduzierung;
  • seltener und schwacher Puls;
  • intensive Blutung

Ohne sofortige Hilfe ist dieser Zustand tödlich.

Behandlung

Alle Arten von Thromboembolien sind extrem gefährlich für Gesundheit und Lebensbedingungen und können nur im Krankenhaus behandelt werden. Deshalb muss bei den ersten Symptomen sofort ein Arzt konsultiert oder die Rettungsdienstleitung gerufen werden.

In vielen Fällen können Sie durch eine schnelle Reaktion auf die Entwicklung von Thromboembolien und die Einführung einer kompetenten und angemessenen Behandlung den normalen Blutfluss im betroffenen Bereich wiederherstellen. Bei schweren Durchblutungsstörungen kann der Patient jedoch sterben. Etwa 10% der Patienten sterben innerhalb der ersten Stunde an Thromboembolien der Lungenarterie und 30% sterben später an Rückfällen der Krankheit.

Die Taktik zur Behandlung solcher Zustände wird von der Art der Thromboembolie und den Charakteristika ihres Verlaufs bestimmt. Wenn möglich, versuchen sie zunächst, die Thromboembolie mit konservativer Therapie zu beseitigen. Dem Patienten wird eine strikte Bettruhe und Medikamente zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs zugewiesen. Als medikamentöse Therapie können Blutverdünner (Antikoagulanzien), Thrombusauflösung (Thrombolytika) und Antispasmodika eingesetzt werden, um die dabei auftretenden Spasmen zu beseitigen.

Wenn eine konservative Therapie nicht zu den erwarteten Ergebnissen führt, werden zur Beseitigung der Thrombose und zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses chirurgische Eingriffe vorgenommen, deren Art von der Lage des "feststehenden" Thrombus bestimmt wird. Operationen können an einem offenen Gefäß durchgeführt werden, d. H. Gemäß klassischen Verfahren mit einem Einschnitt oder mit Hilfe einer endoskopischen Ausrüstung. Bei der Entwicklung der Gangrän der unteren Extremität ist es notwendig, eine Entscheidung über die Amputation des Beins zu treffen.

Nach Abschluss der Behandlung werden Antikoagulanzien zur längeren Anwendung verschrieben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern, die Durchblutung des Blutes zu unterstützen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Laut Statistik kann dieser Therapieansatz die Sterblichkeit um 5% senken.

Prognose

Die Prognose des Ergebnisses der Thromboembolie hängt von zwei Hauptfaktoren ab:

  1. Schweregrad der Thromboembolie und die daraus resultierenden Komplikationen;
  2. schnelle Diagnose und Richtigkeit der nachfolgenden Behandlung.

Langfristiger Einsatz von Antikoagulanzien reduziert das Risiko wiederkehrender wiederkehrender Thromboembolien mit einem günstigen Ergebnis einer Gefäßblockade. Die Wirksamkeit einer solchen prophylaktischen Behandlung hängt von der Dauer der Medikation ab. In den ersten fünf Tagen beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens 36%, nach 14 Tagen 52% und nach 3 Monaten 73%.

Symptome und Behandlung von Thromboembolien der unteren Extremität

Die Thromboembolie der unteren Extremitäten ist eine abhängige Erkrankung, die in der Regel als Komplikation von Thrombophlebitis, Krampfadern und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftritt. Es gibt eine akute Blockierung (Embolie) der Vene durch einen abgelösten Thrombus vom primären Bildungsort.

Gründe

Faktoren, die zur Entstehung von Thromboembolien der unteren Extremitäten beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Übergewicht;
  • rauchen;
  • übermäßiges Trinken;
  • andauernder Blutdruckanstieg;
  • verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft
  • hormonelle Störungen;
  • Thrombophlebitis;
  • Operation an den unteren Gliedmaßen.

Klinisches Bild einer Thromboembolie der unteren Extremität

Da während einer Thromboembolie die Gewebe schnell absterben und jede Minute zählt, sollten Sie folgende Symptome beachten:

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  1. Schwere Füße, Beine und Knie.
  2. Krampfadern.
  3. Schmerzen beim Abtasten der betroffenen Bereiche.
  4. Taubheit der unteren Gliedmaßen.
  5. Schmerzen in den Beinen nach langen Spaziergängen.
  6. Kälte in den Beinen, sogar warm.
  7. Krämpfe

Stadien und Symptome der Krankheit

Die Thromboembolie der unteren Extremitäten verläuft in drei Stufen. Die Krankheit schreitet rasch voran, daher ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich, ansonsten besteht die Gefahr des Verlusts der Gliedmaßen.

Stufe 1 Innerhalb von zwei Stunden treten Funktionsstörungen auf.

  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Motorfunktion gespeichert;
  • Beinschmerzen;
  • blasse und kalte Haut der Füße.

Stufe 2 Dauer 12-24 Stunden.

  • Gewebe-Ischämie (Exsanguination);
  • starke Schmerzen;
  • Gefühlsverlust;
  • Zyanose der Haut (blau);
  • mangelnde Beweglichkeit in den Gelenken.

Stufe 3 Irreversible Veränderungen im Gewebe. Akute Entzündung entwickelt sich.

  • vollständiger Verlust der Empfindung;
  • das Auftreten von braunen Flecken;
  • Entwicklung von Gangrän.

Diagnose

Thromboembolien können auf verschiedene Arten diagnostiziert werden:

  1. Phlebographie - Röntgenuntersuchung mit Einführung von intravenösem Kontrastmittel. Ein Blutgerinnsel ist eine Barriere für den weiteren normalen Weg des Kontrastmittels.
  2. Doppler-Ultraschall - ermöglicht die Messung der Geschwindigkeit und des Blutvolumens durch die Venen und die Bewertung der Bewegungseigenschaften. Und auch der Unterschied dieser Indikatoren auf zwei Beinen.
  3. Die MRI (Magnetresonanztomographie) ist eine detailliertere Studie, bei der ein elektromagnetisches Feld ohne Kontrastmittel verwendet wird.
  4. CT-Scan (Computertomographie) - Röntgenstrahlen untersuchen Gewebe in Schichten. Genaueres Verfahren als MRI.
  5. Impedanzplethysmographie - eine Studie, die die Bestimmung der Thromboembolie tiefer Venen ermöglicht. Der Wadenmuskel wird zusammengedrückt, um die Venen mit einer speziellen Manschette zu schließen.
  6. Blutprobe - zeigt erhöhte Blutgerinnung.

Behandlung mit Medikamenten und Volksmedizin

Thromboembolien der unteren Extremitäten werden umfassend behandelt. Durchgeführte medikamentöse Therapie oder Operation.

Die Arzneimitteltherapie umfasst die Ernennung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Antikoagulanzien (verdünntes Blut);
  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • antispastisch;

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn nicht durch eine medikamentöse Therapie oder in Notfällen geholfen wird.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Thromboembolien. Diese Behandlung wird zusätzlich nach einer Operation oder Therapie angeboten.

  1. Eine Abkochung von Hopfenzapfen. Nehmen Sie 2 EL. l Zapfen und füllen Sie sie mit 2 Tassen heißem Wasser. Erwärmen Sie die Mischung 10-15 Minuten in einem Wasserbad. Nehmen Sie einen halben Glas dreimal täglich für einen Monat ein Sud auf leerem Magen.
  2. Fußbad mit Heilkräutern mehrmals wöchentlich für 30 Minuten.
  3. Füße mit Apfelessig einreiben. Sie können jeden Tag vor dem Schlafengehen tun.
  4. 40% Alkohol mit Kalanchoe einreiben. Dazu 200 ml Alkohol und 30 Gramm Kalanchoe-Blätter einnehmen, mischen und 2 Stunden stehen lassen, dann die betroffenen Stellen abwischen.
  5. Bodyagi Kompresse. Sie benötigen 30 Gramm Bodyagi und 250 ml kochendes Wasser. Mischen und die Mischung mindestens 2 Stunden stehen lassen. Tragen Sie anschließend die resultierende Mischung auf die betroffenen Stellen auf und halten Sie sie eine Stunde lang.

Die Behandlung mit volkstümlichen Methoden sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, andernfalls können Sie Ihre Situation nur verschlimmern.

Prävention

  1. Machen Sie lange Spaziergänge.
  2. Schließen Sie solche Produkte von der Diät aus: geräuchertes Fleisch, Wurst, Weißbrot, Bananen, Mangos, fetthaltige Milchprodukte, reiche Fleischbrühen.
  3. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  4. Beseitigen oder reduzieren Sie die Salzzufuhr auf 3-5 Gramm pro Tag.
  5. Trinken Sie mehr Wasser, ca. 1,5-2 Liter pro Tag.
  6. Kompressionsunterwäsche tragen.
  7. Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf.
  8. Kontrastdusche.

Prognose

Bei der Beantragung einer medizinischen Versorgung in den frühen Stadien der Erkrankung ist die Prognose sehr günstig. Nach der verordneten Behandlung durch einen Arzt müssen die Empfehlungen strikt befolgt werden, dann können Sie Rückfälle vermeiden.

Bewertungen

Irina

Bei mir wurde eine tiefe Venenthromboembolie der unteren Extremitäten diagnostiziert.
Zuerst versuchte sie sich zu behandeln, aber nichts half, sie ging ins Krankenhaus. Der Operation zugewiesen, um ein Blutgerinnsel aus dem Gefäß zu entfernen. Die Operation war erfolgreich. Jetzt beschäftige ich mich mit vorbeugenden Maßnahmen. Ich habe Salz und Alkohol völlig abgelehnt, ich trage Kompressionskleidung und trinke mehr Wasser. Auch das Einreiben von Alkoholtinktur mit Kalanchoe hilft sehr. Ich rate jedem, nicht mit der Behandlung zu zögern, ins Krankenhaus zu gehen.

Valentine

Bei mir wurde seit langem eine Thrombophlebitis mit einem Risiko für Thromboembolien der unteren Extremitäten diagnostiziert. Um Thromboembolien zu vermeiden, begann ich ein Abkochen von Hopfenzapfen zu trinken, das Entzündungen und Schmerzen in den Beinen lindert. Es hat mir sehr geholfen, es wurde leichter für mich, ich ging mehr zu Fuß. Ich trage auch immer Kompressionsunterwäsche und reibe sie mit Apfelessig ein.

Der Thromboembolismus der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Krankheit, die es Ihnen unmöglich machen kann, sich normal zu bewegen oder sogar ohne Gliedmaßen zu gehen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich mit medizinischen Einrichtungen in Verbindung setzen, um frühzeitig eine Diagnose zu stellen und die Krankheit rechtzeitig zu behandeln.

Alles, was Sie über Thromboembolien der unteren Extremitäten wissen müssen

Läsionen der Venen und Arterien nehmen eine führende Position in der Rangfolge der Erkrankungen des Kreislaufsystems ein. Der Thromboembolismus ist als separate Krankheit eine Fehlfunktion der Gefäße, bei der der Blutfluss blockiert ist, ein abgelöster Thrombus. Thromboembolien des Unterkörpers werden durch Blockierung großer Arterien wie Popliteal und Femur verursacht. Auch kleine Venen sind betroffen.

Ursachen von Krankheiten

Es gibt verschiedene Anzeichen für eine Thrombusbildung, aber der sitzende Lebensstil, der Boom der modernen Zeit, nimmt die führende Position ein. Bewegungsmangel, sitzende Arbeit, eigenes Fahrzeug tragen dazu bei, dass sich Thromboembolien bereits in jungen Jahren entwickeln. Andere Ursachen sind die folgenden Bedingungen:

  • Das Vorhandensein von Übergewicht, Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholmissbrauch.
  • Hohe Gerinnungsfähigkeit im Blut.
  • Hormontherapie und die Verwendung von Verhütungsmitteln mit Östrogen-Vorherrschaft.
  • Thromboembolien können eine Komplikation der folgenden Erkrankungen sein: Diabetes, kardiovaskuläre Erkrankungen, Onkologie verschiedener Etymologien, Bluthochdruck.
  • Schwangerschaft, generische Aktivitäten. Ein großer Fötus trägt zu einer zusätzlichen Belastung der Venen im Beckenbereich bei, was zu einem Druckanstieg im Blutfluss der unteren Extremitäten führt.
  • Mehrfachoperation an den unteren Gliedmaßen. Wenn die Gefäße während der Operation beschädigt werden, wird eine Hämostase ausgelöst und das Risiko der Thrombusbildung steigt um ein Vielfaches.

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Symptome

Diese Art von Thromboembolie ist eine der heimtückischsten, da die ersten Stadien der Erkrankung asymptomatisch sind. Patienten sind sich über lange Zeit nicht der Pathologie bewusst und schreiben schwere Ödeme, Müdigkeit und Krampfadern für ein älteres Alter oder eine sitzende Lebensweise ab. Die häufigsten Funktionen sind:

  • Starke Schwellung der Füße, Beine, Kniescheiben.
  • Schmerzen beim manuellen Prüfen der betroffenen Stellen.
  • Krampfadern: Schwellung der Venen und deren scheinbare Freisetzung auf der Hautoberfläche.
  • Pigmentierung der Haut, Verfärbung.
  • Hitzegefühl in den unteren Gliedmaßen.
  • Taubheit der Gliedmaßen, vorübergehender Gefühlsverlust.
  • Müdigkeit bei langen Spaziergängen.

Stadien der Krankheit

In der medizinischen Praxis gibt es drei Stadien der Thromboembolie:

Stufe 1 Entwickelt sich in den ersten zwei Stunden, treten Funktionsstörungen auf. Symptome: scharfe Schmerzen, blasse Haut, Senkung der Körpertemperatur.

Stufe 2 Hält 12-24 Stunden an. Symptome: Schmerz- und Empfindungsverlust, eingeschränkte Beweglichkeit in den Gelenken, blaue Haut. Bei der medizinischen Versorgung in zwei Stadien beträgt die Fähigkeit, ein Glied zu retten, mehr als 85%.

Stufe 3 Die Entwicklung von akuten Entzündungen und Gangrän. Entwickelt sich innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Embolie. Symptome: Empfindlichkeit fehlt vollständig. Bei der medizinischen Versorgung wird die Fähigkeit, eine Gliedmaße zu retten, reduziert und beträgt 25%.

Diagnose

Bei Verdacht auf mögliche Thromboembolien wird den diagnostischen Maßnahmen besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da die Genesungsgeschwindigkeit und in manchen Fällen die Lebensdauer des Patienten von der richtigen Diagnose abhängt. Der erste Schritt ist der Besuch eines Therapeuten, der Ihnen die genaue Liste der erforderlichen Tests und Diagnosestudien mitteilt.

Der Phlebologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Gefäßen und Venen.

  • Die Ultraschall-Duplex-Diagnose ermöglicht die Beurteilung des allgemeinen Zustands der Gefäße und der Blutströmungsgeschwindigkeit.
  • Wenn eine Duplexuntersuchung die Möglichkeit eines Thrombus ergab, wird eine radiographische Kontrastphlebographie durchgeführt. Diese Methode besteht in der Einführung eines Kontrastmittels in die beabsichtigte Vene eines Patienten, die unter Röntgenstrahlung erscheinen wird.
  • MRT und CT zur detaillierteren Diagnose in umstrittenen Fällen.
  • Die Impedanz-Plethysmographie besteht darin, den Gastrocnemius-Muskel mit einer speziellen Manschette zum zeitweiligen Verschluss der Gefäße zu quetschen und zu schwächen. Diese Studie kann den Grad der tiefen Venenthromboembolie bestimmen.
  • Bei Anzeichen einer gefährlichen Lungenembolie werden die Gefäße im Lungenbereich radiographisch untersucht.
  • Bluttest auf Anzeichen onkologischer Prozesse.

Behandlung

Die Thromboembolie der Arterien der unteren Extremitäten ist selten eine separate Krankheit. Meistens zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Nur ein qualifizierter Fachmann kann eine Behandlung richtig auswählen, nachdem er die Ergebnisse der Analysen und der Dekodierung der Ultraschalldiagnostik erhalten hat.

  1. Eine effektive Methode zur Durchführung des Prozesses ist die Operation. Während der Operation wird die Spülung der Venen, die Installation von Shunts und die Entfernung eines Blutklumpens (Blutgerinnsel, das den normalen Blutkreislauf stört) durchgeführt.
  2. Die Behandlung mit Medikamenten zielt auf die Verdünnung des Blutes ab, wodurch das Risiko neuer Blutgerinnsel verringert wird: intravenöse Verabreichung des Medikaments "Heparin", Einnahme von Kapseln wie: "Coumadin", "Warfarin".
  3. Thrombolyse ist ein Verfahren, das die Resorption und Beseitigung eines großen Blutgerinnsels fördert. Es besteht in der Einführung eines Medikaments, das ein Blutgerinnsel auflöst.
  4. Cava-Filter. Es handelt sich um ein Metallgerät, das in eine Vene eingeführt wird und es nicht zulässt, dass sich Blutgerinnsel vorwärts bewegen und in sich behalten. Die Installation erfolgt durch kleine Punktionen, einen vollständigen chirurgischen Eingriff und eine vollständige Anästhesie ist nicht erforderlich, was der Hauptvorteil ist.
  5. Ergänzen Sie die verordnete Behandlung und um zu verhindern, dass Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden, jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt.
  6. Empfang von Fischöl. 3-4 Kapseln dreimal täglich.
  7. Fußbad mit Infusion von Heilkräutern: getrockneter Sumpf. Die Dauer des Eingriffs beträgt maximal 30 Minuten.
  8. Reiben Sie die Füße mit einer Lösung von Apfelessig.

Erste Hilfe

Es handelt sich um folgende Maßnahmen:

  1. Volle Bettruhe.
  2. Einführung in eine Vene 10.000 Einheiten Heparin.
  3. Schmerz entzogen analginum.
  4. Bei Anzeichen von klinischem Tod Wiederbelebung durchführen.

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Prävention

Für gesunde Schiffe empfehlen sich regelmäßige körperliche Aktivitäten, Spaziergänge, die Aufhebung des Aufzugs und andere körperliche Aktivitäten. Um stagnierende Prozesse in den Venen der unteren Extremitäten zu vermeiden, muss die richtige Ernährung eingehalten werden: Frittierte und fetthaltige Lebensmittel, alkoholische Getränke, Zucker und kohlensäurehaltige Getränke sind auszuschließen. Bereichern Sie die Ernährung mit gesunden Omega-3-Fetten (Seefisch, Olivenobst), Gemüse, Obst und gesundem Getreide (Buchweizen, Haferkleie, Reis, Hirse). Rechtzeitige Prävention verlängert das Leben und beschleunigt den Heilungsprozess.

Was ist Thromboembolie?

Unterschiedliche Pathologien des Kreislaufsystems zeichnen sich durch charakteristische Entwicklungsmerkmale und Manifestationssymptome aus. Viele dieser Krankheiten stellen nicht nur eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben dar.

Thromboembolie - was ist das? Es ist sehr wichtig, die Symptome dieser Krankheit zu kennen und bestimmen zu können, da sie sich schnell entwickelt und Ärzten nicht viel Zeit bleibt, um den Patienten zu retten.

Thromboembolie - eine Beschreibung der Pathologie

Thromboembolie ist keine unabhängige Pathologie, sondern ein ganzer Symptomkomplex, der sich während der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen entwickelt.

Ein solches pathologisches Phänomen tritt akut und plötzlich auf. Tatsächlich ist dieses Merkmal die Ursache für die Behinderung oder sogar den Tod des Patienten, da Experten manchmal keine Zeit haben, um die notwendige Unterstützung bereitzustellen.

Hilfe Schlaganfall, Herzinfarkt, Gangrän - das Ergebnis eines ähnlichen pathologischen Phänomens.

Die thromboembolische Erkrankung kann verschiedene Systeme und Organe des menschlichen Körpers betreffen:

Die Hauptursache der Erkrankung ist ein Gerinnsel, das sich von der Gefäßwand löst. Durch das Kreislaufsystem wandernd, kann es an einer bestimmten Stelle den Blutfluss ganz oder teilweise blockieren.

An diesem Ort entwickelt sich Ischämie - eine akute oder chronische Durchblutungsstörung in einem bestimmten Bereich des Körpers.

Die Ursachen von Thromboembolien sind immer in Gegenwart von Komorbiditäten verborgen, dh diese Pathologie ist eine Folge bestehender Verletzungen. Das Risiko einer Pathologie erhöht das Vorhandensein der folgenden provozierenden Faktoren:

  1. Krampfadern
  2. Thrombophlebitis
  3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  4. Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung der Blutviskosität.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Hypertensive Krisen.
  7. Langer Aufenthalt in einer Position (postoperative Periode).
  8. Chirurgische Eingriffe.
  9. Onkologie.
  10. Verbrennungen, Erfrierungen, Blutungen.

Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die Rauchen und Alkohol missbrauchen.

Wichtige Faktoren sind eine sitzende Lebensweise, ungesunde Ernährung und Übergewicht.

Nachdem wir das Konzept und die Ursachen der Pathologie definiert haben, betrachten wir die Symptome der Thromboembolie der unteren Extremitäten.

Symptome einer Bein-Thromboembolie

Die Art der Manifestation dieses pathologischen Prozesses hängt von der Lokalisation der Läsion, der Größe des verschlossenen Gefäßes und dem Wert des Blutflusses ab, der vom allgemeinen Kreislaufsystem ausgeschlossen wurde.

Darüber hinaus hängt der Schweregrad der Symptome von Thromboembolien der unteren Extremitäten (das Foto ist in diesem Abschnitt dargestellt) vom Stadium des Prozesses selbst ab:

  • kompensatorisch - das Auftreten kurzfristiger Schmerzen in den Beinen. Das Auftreten von Problemen mit Empfindlichkeit und Funktionalität;
  • subcompensational - der Blutkreislauf wird stark angespannt, da die normale Funktion der Extremität erhalten bleiben muss. Der Schmerz wird stärker, die Haut wird blass, es kann zu einer leichten Rötung kommen. Bei der Berührung wird der Fuß kalt und schwillt an;
  • Dekompensation - alle Symptome nehmen zu und ein neues wird hinzugefügt.

Die Dekompensationsstufe ist wiederum in 3 Entwicklungsstufen unterteilt, die durch folgende Zeichen gekennzeichnet sind:

  1. Die Änderungen sind vollständig reversibel - starke Schmerzen, blasse Haut, Erhaltung der Funktionalität.
  2. Teilweise reversible Veränderungen - das Auftreten von Problemen mit der Gelenkbeweglichkeit.
  3. Irreversible Veränderungen - das Absterben von Weichteilen, das Auftreten von braunen, fleckenartigen Stellen.

Wenn das Phänomen die letzte Entwicklungsstufe erreicht hat, ist eine sofortige Operation erforderlich, um die Beinamputation durchzuführen.

Hilfe Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass ein Arzt dringend konsultiert werden muss, da die Weiterentwicklung des Verfahrens zum Absterben von Gewebe führt.

Gefahr von Thromboembolien

Die Folgen der Blockierung eines Gefäßes mit einem Thrombus können unterschiedliche Folgen haben, es hängt alles davon ab, in welchem ​​Organ oder in welchem ​​Körperteil es sich befand.

Hilfe In jedem Fall ist ein pathologisches Phänomen wie Thromboembolie für die Gesundheit und das Leben des Menschen äußerst gefährlich.

Als nächstes betrachten wir schematisch die Folgen der Blockierung des Gefäßes in verschiedenen Organen und wie dies für eine Person gefährlich sein kann.

Ursachen und Behandlung von Arterien-Thromboembolien der unteren Extremitäten

Der Thromboembolismus der unteren Extremitäten ist ein Phänomen, das bei Menschen jeden Alters häufig auftritt. An sich tritt es als Komplikation aller Krankheiten auf.

Dies sind hauptsächlich Herzerkrankungen, Aorta. Atherosklerose wird auch als häufiger Vorläufer angesehen.

Ursachen von Thromboembolien

Die Entwicklung von Thromboembolien kann aus mehreren Gründen erfolgen, unter anderem den folgenden:

  • Blutfluss verlangsamt sich;
  • es ändert sich die Zusammensetzung des Blutes;
  • beschädigte Schiffswand

Dies kann zum Verstopfen des Blutgefäßes mit einem Thrombus führen. Danach entwickelt sich Ischämie, das heißt Ausbluten.

Thrombusverschluss

Thromboembolien können sich bei fast jedem gefährdeten Menschen entwickeln. Zusätzlich zu den zuvor genannten Erkrankungen, die als mögliche Ursache für das Auftreten eines Blutgerinnsels dienen können, wird diese Komplikation häufig bei Menschen gefunden, die an Diabetes, Fettleibigkeit und Krebs leiden. Ältere Menschen, die eine schwere Verletzung erlitten haben, sowie Raucher haben ein zusätzliches Risiko.

Eine Embolie kann sich auf alle Blutgefäße auswirken. Es gibt verschiedene Arten von Blutgefäßen, einschließlich Arterien oder Venen, die in Thromboembolien unterteilt sind. Das Ergebnis einer Thromboembolie hängt natürlich davon ab, wo das Blutgefäß verstopft ist.

Wenn sich in den Gefäßen der unteren Extremitäten ein Thrombus bildet, kann dies zu Gangrän führen, und wenn es nicht möglich ist, rechtzeitig medizinische Maßnahmen zu ergreifen, besteht ein hohes Amputationsrisiko. Bei einer Verletzung der Oberschenkelarterie besteht die Gefahr, dass das gesamte Bein verloren geht.

Symptome einer Thromboembolie

Da sich ein Blutgerinnsel überall im menschlichen Körper bilden kann, variieren die Symptome etwas, je nachdem welche Arterie kompliziert ist.

Tiefe Venenthrombose manchmal asymptomatisch

Die Gefahr besteht darin, dass der Ausbruch der Krankheit recht schnell ist und die Kranken manchmal nicht einmal Zeit haben, sofort etwas zu unternehmen. Erstens treten akute Schmerzen der unteren Gliedmaßen auf.

Die Haut am Bein wird sehr blass und kann durch Vergleich mit der Haut an anderen Stellen leicht erkannt werden. Auf der betroffenen Arterie wird der Puls nicht mehr gefühlt. Auf der Haut erscheinen Marmorfarben, die sehr schnell durch Zyanose ersetzt werden.

Behandlung von Thromboembolien

In Anbetracht der Gefahr und Komplexität sowohl der Krankheit selbst als auch der Gründe für ihr Auftreten sollte bei den ersten Symptomen dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Bei dem geringsten Verdacht wird ein schneller Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Der behandelnde Arzt wird auf der Grundlage des Verlaufs der Thromboembolie die Behandlung vorschreiben, die aus der Einnahme bestimmter Medikamente sowie dem Durchführen von Verfahren zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs besteht.

Die Erstbehandlung ist eine konservative Methode. Dem Patienten werden Thrombolytika, Antikoagulanzien, verschrieben. Bei der Überwindung des Thrombus der Arterien der unteren Extremitäten kann es zu Spasmen kommen, weshalb oft Antispastika in die Anzahl der Medikamente einbezogen werden.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert, ist eine Operation erforderlich. Dabei ziehen sie normalerweise nicht mit, aber sie machen eine Thrombektomie ganz am Anfang des Auftretens einer Thromboembolie. Gegebenenfalls zusätzliche Kunststoffbehälter führen. Wenn sich Gangrän zu entwickeln beginnt, ist eine schnelle Amputation erforderlich.

Trotz dieser Bemühungen gilt Thromboembolie als sehr gefährliche Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Meistens führt es mit der Niederlage der Oberschenkelarterie zu einer weiteren Amputation. Wenn Sie jedoch schnell reagieren und umgehend eine konservative Behandlung anwenden, kann möglicherweise die Durchblutung der unteren Extremitäten wiederhergestellt werden, und der Kranke verliert sein Bein nicht.

Thromboembolismus-Prophylaxe

Da in den Arterien der Beine aufgrund von Krankheiten sehr häufig Blutgerinnsel auftreten, ist es hauptsächlich notwendig, Ihren Körper zu überwachen, und für die geringsten Symptome von Krankheiten, die zu Thromboembolien führen können, müssen Sie von einem Arzt untersucht und sofort geheilt und nicht gestartet werden. Wenn Sie eine stationäre unbewegliche Arbeit haben, sollten Sie die Beine häufiger kneten. Zusätzlich dienen elastische Kompressen an den unteren Gliedmaßen als vorbeugende Maßnahme.

Thromboembolie: Wie man die Beine rettet und mit der Krankheit fertig wird

Eine solche gefährliche Pathologie wie Thromboembolien der unteren Extremitäten tritt nicht zufällig auf - in den meisten Fällen entwickelt sie sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, die eine Blutgerinnungsstörung auslösen. Wenn Sie nicht behandelt werden, kann diese Pathologie zu den schwerwiegendsten Konsequenzen führen - Beinverlust oder sogar Tod des Patienten.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss herausgefunden werden, warum sie sich entwickelt, welche alarmierenden Symptome zuerst bezahlt werden müssen und welche Notfallmaßnahmen dem Patienten zur Verfügung gestellt werden können, um ihn vor schwerwiegenden Folgen zu schützen.

Ursachen

Am häufigsten tritt eine Thromboembolie vor dem Hintergrund der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Dazu gehören:

  • Kardiomyopathie.
  • Atherosklerose
  • Herzinfarkt.
  • Hohe Blutgerinnung.
  • Rheuma, der zum Verlust der Herzklappen führt.
  • Aneurysma der Herzgefäße.
  • Pathologie genetischer Natur.
  • Infektiöse septische Endokarditis.

Statistiken zeigen, dass in 95% der Fälle diese Pathologien zur Bildung gefährlicher thromboembolischer Zustände in den arteriellen Gefäßen der unteren Gliedmaßen führen. Darüber hinaus gibt es andere Gründe für die Entstehung einer solchen Erkrankung wie die Thromboembolie der Arterien der unteren Extremitäten:

  1. Fußverletzungen.
  2. Diabetes mellitus.
  3. Blutkrankheiten.
  4. Missbrauch bestimmter Drogen oder unsachgemäßer Gebrauch.
  5. Tumoren verschiedener Organe und Systeme.

Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, viel rauchen und ständig harte körperliche Arbeit verrichten, gehören zu einer besonderen Risikozone.

Die Wahrscheinlichkeit, Pathologie zu „verdienen“, steigt bei den Menschen nach 55 Jahren; während der Schwangerschaft bei Frauen; nach Operationen; in Gegenwart von Übergewicht; nach der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva; nach der Geburt mit Komplikationen.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Die häufigsten Symptome, die auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten:

  • Abwechselnd mit Taubheit der Gliedmaßen, stechende Schmerzen in ihnen.
  • Plötzlich ausgesprochen scharfer Schmerz.
  • Kälte in den Beinen, auch bei extremer Hitze und ständiger Kälte.
  • Kalte und helle Haut der Füße.
  • Teilweiser Verlust der Hautempfindlichkeit am Fuß, Unterschenkel, Vorder- und Rückseite des Oberschenkels.
  • Fehlendes Pulsieren der Gefäße.
  • Das Auftreten von motorischen Störungen aufgrund von Muskelproblemen.

Wenn mindestens eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Je früher eine Person medizinisch versorgt wird, desto größer ist die Chance, die Entwicklung einer Thromboembolie zu verhindern.

Die Beeinträchtigung der Durchblutung der Gefäße der unteren Extremitäten führt, wenn sie nicht behandelt wird, bald zu einem irreversiblen Prozess - dem Tod von Geweben. Um dies zu verhindern, sollten Abhilfemaßnahmen dringend sein.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Mit der Entwicklung der Krankheit kann es zu einer Abnahme der Körpertemperatur kommen, Ödeme und Zyanose treten auf der Haut auf, Schmerzen treten auf, der Puls wird schwach. Die Krankheit verläuft in 4 Stufen:

  1. Stadium - es gibt keine Beschwerden, der Zustand des Patienten ist normal, während des Trainings kann der Schweregrad der Krankheit minimal sein.
  2. Wenn die Sensibilitätsstufe gebrochen ist, beginnt sich der Patient mit einigen Schwierigkeiten zu bewegen.
  3. Stadium - es gibt ausgeprägte klinische Manifestationen der Krankheit.
  4. Stadium - entwickelt Gangrän der Beine.

Das Ergebnis der Entwicklung der Krankheit kann die Amputation von Gliedmaßen sein. Um dies zu verhindern, muss die Behandlung der Thromboembolie so früh wie möglich begonnen werden.

Erste Hilfe

Als erstes müssen Sie den normalen Blutfluss in den Gefäßen so schnell wie möglich wiederherstellen.

Die richtige Option für die Hilfe ist in diesem Fall eine sofortige Operation, bei der ein Blutgerinnsel aus dem Gefäßbett entfernt wird. Beim Blockieren der Arteria poplitealis und femoralis ist der direkte Zugang am besten, während bei der Thrombektomie anderer, kleinerer Gefäße der unteren Extremitäten der endovaskuläre Zugang verwendet wird.

Nach der Operation verschreibt der Arzt eine Therapie, die darauf abzielt, die lokale Durchblutung im Bein und die Wiederherstellung geschädigter Gewebe zu verbessern.

Was sollte eine Person tun, bevor ein Krankenwagen ankam? Zunächst sollten Sie eine horizontale Position einnehmen. Körperliche Arbeit oder Umzug ist strengstens untersagt.

Pathologische Behandlung

Wie bereits erwähnt, ist der wirksamste Weg zur Behandlung von Thromboembolien ein sofortiger chirurgischer Eingriff. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, die Symptome der Krankheit signifikant zu reduzieren:

  • Akzeptanz von Medikamenten, die das Blut verdünnen, wodurch das Risiko neuer Blutgerinnsel verringert wird.
  • Kava-Filter - Ein spezielles Gerät wird in die Vene des Patienten eingeführt, das Blutgerinnsel in sich hält und es ihnen nicht erlaubt, sich um die Vene herum zu bewegen. Um einen solchen Filter zu installieren, müssen Sie nur kleine Punktionen machen (Anästhesie ist nicht erforderlich, dies ist eine gute Alternative zu einem vollständigen chirurgischen Eingriff).
  • Die Thrombolyse ist ein besonderes Verfahren, bei dem große Blutgerinnsel ausgeschieden und resorbiert werden. Ein spezielles Präparat wird in die Extremitäten des Patienten injiziert.
  • Methoden der traditionellen Medizin - sie können nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden; eine solche Behandlung sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Neben den beschriebenen Methoden bieten therapeutische Bäder aus Heilkräutern (z. B. trockenes Marschland) eine gute zusätzliche Wirkung.

Es wird auch empfohlen, kranke Gliedmaßen mit einer Lösung aus Apfelessig zu reiben und täglich Fischöl-Kapseln (dreimal täglich, 3-4 Kapseln) einzunehmen.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist besser, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und sich nicht mit ihren Folgen auseinanderzusetzen. Um die Anzeichen einer Thromboembolie zu beseitigen, ist es erforderlich, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen (in erster Linie betrifft dies Personen in der Risikozone), alle notwendigen Medikamente einzunehmen und andere Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen, nämlich:

  1. Verwenden Sie elastische Bandagen und tragen Sie spezielle Kompressionskleidung.
  2. Gib schlechte Gewohnheiten auf und trage hohe Absätze.
  3. Vergessen Sie nicht, regelmäßig Ultraschall an den Becken- und Beingefäßen durchzuführen.
  4. Hormonelle Verhütungsmittel aufgeben.
  5. Trinken Sie die erforderliche Flüssigkeitsmenge.
  6. Führen Sie einen aktiven Lebensstil und bewegen Sie sich mehr.
  7. Heben Sie keine Gewichte an und führen Sie keine zu harte körperliche Arbeit aus.

Wenn das Risiko, eine solche Pathologie wie eine Thromboembolie zu entwickeln, die verfügbaren Komorbiditäten erhöht, sollten Sie auch eine spezielle Diät- und Bewegungstherapie durchführen.

Bei Herzerkrankungen müssen Sie Medikamente einnehmen und alle Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen. Ab einem jungen Alter wird empfohlen, mehr zu gehen, den Aufzug aufzugeben, richtig zu essen und den Konsum übermäßig fettiger Speisen zu reduzieren, Gemüse, Obst und Gemüse vorzuziehen, den Alkoholkonsum erheblich einzuschränken und nicht zu rauchen. Eine Thromboembolie droht dem Erwachsenen wahrscheinlich nicht zu drohen.

Fazit

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Der Verlust einer der unteren Gliedmaßen ist für jeden Menschen eine echte Tragödie. Um dies zu verhindern, ist es sehr wichtig, ständig Ihre eigene Gesundheit zu überwachen und auf die geringsten Veränderungen zu reagieren.

Die rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung wird dazu beitragen, eine gefährliche und heimtückische Krankheit vollständig loszuwerden. Richtig behandeln und gesund sein!

Thromboembolie - was es ist: Symptome und Behandlung

Eine Embolie wird nicht als separate Krankheit verstanden, sondern als ein Komplex von Symptomen, die während eines Thrombus in den Gefäßen oder beim Tragen von Luft-, Blut- oder Lymphpartikeln in die Gefäße bemerkt werden. Eine solche Abweichung ist die Ursache von Herzinfarkten, Gangrän und Schlaganfällen. Ein Blutgerinnsel kann sich in den Gefäßen des Darms, Herzens, Gehirns, der unteren Gliedmaßen oder der Lunge befinden. Thromboembolie ist ein akuter und plötzlicher Zustand. Dies ist die Hauptursache für eine hohe Mortalität und Behinderung von Patienten mit einer solchen Diagnose. Um Folgen zu vermeiden, ist es für Ärzte wichtig, den Patienten rechtzeitig zu unterstützen.

Pathologie der Thromboembolie

Dies ist ein Zustand, in dem sich ein Thrombus vom Ort seiner Formation löst, in den Blutstrom eintritt und eine akute Blockierung (Embolie) im Bereich des verschlossenen Gefäßes verursacht. Infolgedessen stoppt der Blutfluss an einem solchen Ort, was zu Ischämie führt, einer lokalen Verminderung der Blutversorgung. Der Thromboembolie geht eine langsamere Durchblutung, erhöhte Blutgerinnung und Thrombose voraus. Es kann auch das Ergebnis chirurgischer Eingriffe, Komplikationen von Verletzungen und Erkrankungen sein, die mit Blutgerinnseln in Verbindung stehen. Thromboembolie (TE) ist eine gefährliche Pathologie, die das Leben einer Person bedroht.

Gründe

Eine häufige Ursache für Thromboembolien ist ein abgelöster Thrombus. Es ist ein Blutgerinnsel, das sich im Gefäß angesammelt hat und den normalen Blutfluss in ihm stört. Ein Blutgerinnsel kann durch elementare Prozesse abbrechen - bei natürlichen Stuhlgängen, starkem Husten während der Geburt. Die Entwicklung der Thromboembolie durchläuft vier Stufen:

  1. Die Bildung als Folge bestimmter Abweichungen im Körper Thrombus oder Emboli (Luftblase, Fettgerinnsel, Lymphe überwachsene Kolonien von Mikroorganismen).
  2. Die Trennung eines Blutgerinnsels von der Gefäßwand.
  3. Embolie (Bewegung) seines Blutkreislaufs.
  4. Verschluss eines Blutgerinnsels des einen oder anderen Gefäßes, das zur Entstehung von Thrombosen und Thromboembolien führt.

Ein Blutgerinnsel ist eine Art „Plug“, das den Blutfluss blockiert. Es ist die Hauptursache für Thromboembolien. Die Risikofaktoren für die Bildung und Trennung von Blutgerinnseln sind wie folgt:

  • Hypertonie;
  • hypertensive Krise;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen;
  • Schlaganfall;
  • Krampfadern;
  • Verbrennungen, Erfrierungen, Blutungen;
  • Herzversagen;
  • Dehydratisierung;
  • genetische Veranlagung;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Tumoren;
  • Herzinfarkt;
  • Übergewicht;
  • rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Schwangerschaft, Geburt;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • lange in einer Position bleiben und weiter stark steigen.

Klassifizierung

Ein Blutgerinnsel kann sich in jedem Gefäß bilden und abfallen. Bei diesem Kriterium wird die Thromboembolie in verschiedene Typen eingeteilt. Es kann sich auf Schiffe auswirken:

  • Gehirn
  • Lungenarterie;
  • Herzkranz
  • Rückenmark;
  • Nierenarterie;
  • untere Gliedmaßen;
  • mesenterica (mesenterica) arterien und venen.

Embolie Fruchtwasser separat zuordnen. Dies führt dazu, dass das Fruchtwasser in das Blutkreislaufsystem der Mutter gelangt, was zu einer anaphylaktoiden Reaktion führt. Gemäß einer anderen Klassifikation wird Thromboembolie in mehrere Schweregrade unterteilt. Sie unterscheiden sich im Volumen des unterbrochenen Blutflusses. Je stärker es durch ein Blutgerinnsel verschlossen wird, desto schwieriger und gefährlicher ist der Zustand des Patienten. Insgesamt gibt es vier Grade von Gefäßverschluss:

  • Der erste (nicht massiv). Weniger als 25% des Gesamtdurchsatzes des Blutstroms sind betroffen. Hauptsächlich kleine Schiffe sind blockiert.
  • Der zweite (Submassiv). In diesem Stadium sind etwa 30-50% des gesamten Blutflusses blockiert. Häufiger betroffene Arterien oder Segmentgefäße. Der Patient hat Symptome, die auf einen Ausfall des rechten Ventrikels hinweisen.
  • Dritter (massiv). Blockiert 50% oder mehr des Blutgefäßes des Gefäßes. Dieser Schaden ist charakteristisch für die Blockade der Hauptarterie und des Lungenrumpfes. Die Symptome der Pathologie sind offensichtlich: Schock, systemische Hypotonie.
  • Der vierte Mehr als 75% des Blutstroms waren bereits betroffen, was zum Tod führte.

Symptome einer Thromboembolie

Pathologie verursacht verschiedene Symptome. Es hängt alles von der Stelle des Thrombus und der Stelle ab, an der er die Blockade des Gefäßes verursacht hat, und die nachfolgende Gewebeischämie. Statistisch gesehen wird die Thromboembolie am Bein häufiger diagnostiziert. Erst entwickelt sich eine Thrombophlebitis, dann Gangrän und dahinter Beinbeeinträchtigung und Tod. Wenn die Gefäße, die die Bauchhöhle versorgen, verstopft sind, spürt man starke Schmerzen im Unterleib. Als Ergebnis entwickelt sich eine Ischämie der Niere, des Darms oder anderer Organe des Verdauungstraktes. Das Blockieren der Blutgefäße des Gehirns verursacht einen Schlaganfall. Alle diese Zustände zeigen unterschiedliche Symptome.

Gehirngefäße

Das thromboembolische Syndrom der Gehirngefäße ist für ältere Menschen charakteristisch. Häufige Ursachen sind Atherosklerose und Bluthochdruck. Andere Risikofaktoren:

  • progressive Herzinsuffizienz;
  • Krampfadern;
  • Geschichte des Schlaganfalls;
  • bösartige Geschwülste.

Ein Blutgerinnsel löst sich während oder nach dem Schlaf ab. Die Symptomatologie ist mild und fehlt bei manchen Patienten vollständig. Neurologische Anzeichen nehmen innerhalb weniger Stunden oder sogar Tagen zu. Alle Patienten entwickeln ein Meningeal-Syndrom, das zu Tränenfluss, Inelastizität der Nackenmuskulatur, Sensibilitätsstörungen, lokalen Lähmungen, Schallunverträglichkeit und Lichtreizen führt. Andere Anzeichen einer zerebralen Thromboembolie:

  • Dummheit;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Desorientierung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel.

Lungenarterie

Die thromboembolische Erkrankung der Lungenarterie (PE) tritt häufiger auf als der Verschluss anderer Gefäße. Die Pathologie wird durch körperliche Aktivität, starkes Husten und andere körperliche Betätigung verursacht. Ein Thrombus kann sich von der oberen oder unteren Hohlvene in die Lunge bewegen, vom Herzen. Anzeichen einer Pathologie treten sofort auf und entwickeln sich schnell, weshalb in den meisten klinischen Fällen der Tod auftritt. Die Hauptsymptome der Lungenembolie:

  • Hypertonie;
  • Hypoxie;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Atemstillstand;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • blasse Haut;
  • Blut husten;
  • Angina pectoris Schmerzen;
  • Arrhythmie;
  • Temperaturerhöhung;
  • kalter Schweiß auf der Stirn.

Ein weniger lebhaftes Krankheitsbild ist charakteristisch für die Thromboembolie kleiner Lungenarterien. Die Symptome nehmen innerhalb weniger Stunden oder sogar Tage zu. Charakteristische Merkmale:

  • Tachypnoe;
  • Kurzatmigkeit;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Hämoptyse;
  • Tachykardie.

Wenn ein großes Gefäß betroffen ist, entwickelt sich die Pathologie sehr schnell, was häufig zum Tod der Person führt. Dieses thromboembolische Syndrom entwickelt sich in mehreren Stufen:

  • scharfe Störung des Bewusstseins;
  • zunehmendes respiratorisches Versagen;
  • Hypoxie;
  • Druckerhöhung;
  • tödlicher Ausgang.

Mesenteriale Arterien und Venen

Unter dem Mesenterium (Mesenterium) versteht man die Falte des Peritoneums, durch die die darin befindlichen Organe an den Wänden der Bauchhöhle befestigt werden. Für den Blutkreislauf in diesem Bereich, einschließlich des Darms, sind die Mesenterialgefäße - Arterien und Venen - verantwortlich. Ihre Thrombose ist ein sehr gefährlicher Zustand. Thromboembolien betreffen häufig die A. mesenterica superior. Ursachen - Sepsis, Vorhofflimmern oder Herzinfarkt. Kennzeichen der Pathologie:

  • Blähungen
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Entnahme blutiger Flüssigkeit aus dem Darm;
  • Erbrechen von Galle, Nahrung, manchmal mit Blut gemischt;
  • blaue Lippen und Peritonitis.

Die Behinderung der V. mesenterica durch die Embolie ist für ältere Menschen charakteristisch. Die Pathologie erscheint weniger hell und schnell. Es verursacht Darminfarkt. Dies wird durch die Symptome eines akuten Abdomens angezeigt, jedoch ohne Anzeichen von Spannungen in der vorderen Bauchwand. Die Diagnose selbst wird vom Arzt bereits auf dem OP-Tisch gestellt, nachdem die Entscheidung getroffen wurde und die Organe untersucht wurden.

Nierenarterie

In Bezug auf die Häufigkeit der Embolie nehmen die Nieren nach der Lungenembolie den zweiten Platz ein. Die häufigsten Ursachen für diese Pathologie:

  • systemische Vaskulitis;
  • Atherosklerose;
  • Panarteritis;
  • Hyperplasie der Nierenarterie;
  • Herzinfarkt.

Eine Nierenarterienembolie verursacht drei Hauptsymptomkomplexe (Syndrom), die sich bei jedem Patienten in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. Der erste ist hypertonisch. Dieses Syndrom ist ein plötzlicher Blutdruckanstieg. Der Schweregrad des hypertensiven Syndroms hängt vom Grad der Arterienverstopfung und dem Vorhandensein von Erkrankungen des Herzens oder der Lunge ab. Andere Symptomkomplexe:

  • Urin Begleitet von dem Auftreten von roten Blutkörperchen und Eiweiß im Urin. 2 Tage nach dem Blockieren der Arterie kann während des Wasserlassens Blut erscheinen. Manchmal bleiben Urin und Stuhl zurück.
  • Schmerzhaft Es ist durch einen scharfen Rückenschmerz gekennzeichnet, der an eine Nierenkolik erinnert. Oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, Fieber bis zu 38 Grad. Bei sehr starken Schmerzen ist Bewusstseinsverlust möglich.

Gefäße der unteren Extremitäten

Die Entwicklung einer Bein-Thromboembolie kann durch Stagnation hervorgerufen werden, die sich unter langfristiger Beobachtung der Bettruhe, Kompression der Blutgefäße von außen und chronischer Veneninsuffizienz entwickelt. Phlebologen nennen die folgenden Pathologien als Ursachen:

  • Thromboangiitis;
  • gemeinsame Atherosklerose;
  • septische Endokarditis;
  • Endarteriitis obliterans.

Die Thrombose in den Arterien der Beine liegt nach einer thromboembolischen Erkrankung der Gehirn-, Lungen- und Koronararterien an 4. Stelle. Emboli verstopfen das Lumen der peripheren Arterien der unteren Extremitäten. Ein charakteristisches Symptom ist das Fehlen eines Pulses auf der gesamten Beinoberfläche oder auf einem bestimmten Niveau, abhängig davon, wo das Blutgerinnsel den Blutfluss blockiert hat. Andere Symptome hängen vom Schweregrad ab:

  • Relative Kompensation Begleitet von Schmerzen in den Gliedmaßen. Sie werden schnell beseitigt und die Funktionen und die Empfindlichkeit des betroffenen Beins werden allmählich wiederhergestellt.
  • Unterkompensation Die Schmerzen werden stärker und das Bein wird blass und kalt. Gewebe bleiben nur aufgrund der starken Spannung des Blutflusses lebensfähig.
  • Dekompensation Die ersten erscheinen starke Schmerzen im Bein. Die Haut wird blass, aber die Bewegungen der Gliedmaßen bleiben erhalten. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, beginnen irreversible Veränderungen: zyanotische Flecken, "Marmorzeichnung" am Bein, Empfindlichkeitsstörungen, Gewebsnekrose, Gangrän.

Fruchtwasser

Diese spezielle Art der Embolie bewirkt eine Verstopfung der Fruchtwassergefäße. Pathologie ist sowohl für Schwangere als auch für Kinder gefährlich. Die Ursachen dieser Art von Thromboembolie sind folgende:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • abnormale Lieferung;
  • abnorme Stimulation des Geburtsvorgangs;
  • Steifheit des Gebärmutterhalses;
  • Polyhydramnios

Dieser Zustand erfordert dringend medizinische Hilfe, da Fruchtwasser in den Blutkreislauf einer schwangeren Frau gelangt. Symptome dieses Zustands:

  • Husten;
  • flaches Atmen;
  • Blässe der Haut;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Krämpfe;
  • Schüttelfrost
  • niedrigerer Blutdruck;
  • das Blau der Glieder, der Lippen;
  • massive Blutung;
  • häufiger, schlecht gehörter Puls.

Was ist eine gefährliche Thromboembolie?

Das gefährlichste Ergebnis dieser Pathologie ist ein plötzlicher Herzstillstand und folglich der Tod des Patienten. Wenn der Körper Kompensationsmechanismen aktiviert hat, verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich. In diesem Fall tritt der Tod nicht sofort ein, so dass bei rechtzeitiger Behandlung eine Person überleben kann. Mögliche Komplikationen bei Thromboembolien:

  • Sauerstoffmangel;
  • Entzündungsreaktion außerhalb der Lunge;
  • Infarktpneumonie;
  • Schlaganfall;
  • chronische Hypertonie in den Lungengefäßen;
  • Lungenabszeß;
  • Ischämie des Darms, Niere;
  • Gangrän

Diagnose

Die erste Diagnosestufe ist die Untersuchung des Patienten und die Sammlung der Anamnese. Der Arzt bestimmt die Hauptfaktoren der Prädisposition für TE und identifiziert charakteristische Symptome. Um die Lokalisation eines Blutgerinnsels zu bestimmen, schreiben Sie vor:

  • Ultraschalluntersuchung Ein Venenscan hilft dabei, das Gefäß zu identifizieren, das zur Quelle eines Blutgerinnsels geworden ist.
  • Doppler-Ultraschall Dieses Verfahren ist notwendig, um den Zustand und die Intensität des Blutflusses im Untersuchungsgebiet zu beurteilen.
  • Phlebographie Dies ist eine Studie des venösen Bettes eines Patienten unter Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz. Es visualisiert Anomalien der Struktur des venösen Netzwerks genau.
  • Computertomographie. Bestimmt den Ort des Thrombus genau.
  • Angiographie. Dies ist eine strahlenundurchlässige Studie, die durch Einführen eines Kontrastmittels in die Lunge durchgeführt wird. Die Technik gilt als Standard bei der Diagnose der Lungenembolie.
  • Perfusionsszintigraphie der Lunge. Diese Studie identifiziert Bereiche der Lunge, in die Luft eindringt, der Blutfluss jedoch gestört ist. Die Technik wird angewendet, wenn die Computertomographie für den Patienten kontraindiziert ist.

Zusätzlich zum Hauptkomplex der Studien werden dem Patienten Verfahren zur Unterscheidung von TE mit anderen Pathologien und Erkrankungen vorgeschrieben. Die Liste solcher Techniken:

  • Röntgen Ernennung zum Ausschluss von Entzündungsherden, mechanischen Verletzungen des Knochengewebes, Tumoren, Pneumothorax, Pleuritis.
  • Bestimmung des Niveaus von D-Dimeren. Ihr Anstieg wird bei 90% der Menschen mit Lungenembolie beobachtet. Wenn der Gehalt an d-Dimeren normal ist, schließt der Arzt Lungenthromboembolien aus.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie - EKG). Diese Technik zeigt Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels: das Ödem des interventrikulären Septums, die Ausdehnung des rechten Ventrikels, Blutgerinnsel in der Vorhofhöhle. Das Verfahren unterscheidet TE von Myokardinfarkt, Perikarditis und Herzversagen.

Behandlung von Thromboembolien

Die Therapie wird streng im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, da TE ein gefährlicher Zustand ist, der zum Tod des Patienten führen kann. Der Patient wird in die Intensivstation eingeliefert. Nach der Diagnose kann der Arzt ein angemessenes Behandlungsschema vorschreiben. Ziel ist es, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Stadien der Therapie:

  1. Die Ernennung der strengen Bettruhe.
  2. Arzneimittel, die den Blutfluss verbessern: Antikoagulanzien (verdünntes Blut), fibrinolytische Enzyme (Blutgerinnsel auflösen), Antispasmodika (Beseitigen von Krämpfen).
  3. Chirurgische Behandlung. Wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse gebracht hat, wird dem Patienten eine Operation zur Beseitigung der Thrombose verschrieben.
  4. Verschreibung von Antikoagulanzien zur Langzeitanwendung. Sie werden am Ende der Behandlung verordnet, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Die Taktik der Behandlung wird von der Art des TE und der Schwere seines Verlaufs bestimmt. Am Anfang versuchen Ärzte, die Pathologie mit konservativen Methoden zu bewältigen. Falls erforderlich, führen Sie die Operation aus. Eine wichtige Voraussetzung für die Genesung ist die Ernährung. Seine Hauptfunktionen sind:

  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Stärkung der Wände venöser Gefäße;
  • Normalisierung des Stuhls, da während der Belastung während des Stuhlgangs ein hohes Blutgerinnungsrisiko besteht;
  • reduzierte Blutviskosität.

Die tägliche Kalorienzufuhr wird an Alter, physiologische Norm und Belastung angepasst. Um die Blutviskosität zu verringern, müssen täglich mindestens 2 bis 2,5 Liter freie Flüssigkeit getrunken werden. Zusätzlich zu sauberem Wasser ist es erlaubt:

  • natürliche Säfte;
  • schwacher Tee;
  • Mineralwasser;
  • Kräutertees;
  • dogrose Abkochung;
  • Morsy

Kaffee, starker Tee und Soda sollten von der Diät ausgeschlossen werden, da sie Schwellungen verursachen können. Zusätzlich zu den aufgeführten gesunden Getränken sollte das Menü solche Produkte enthalten:

  • Artischocke;
  • Feigen;
  • Haferflocken;
  • Ingwerwurzel;
  • fetter Fisch;
  • kaltgepresste Pflanzenöle;
  • Hülsenfrüchte;
  • Spargel;
  • Buchweizen;
  • Aprikosen;
  • Kleie;
  • Eier;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Meeresfrüchte;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Dill, Minze, Zimt, Pfeffer;
  • Sesam;
  • Gurken

Vermeiden Sie solche Produkte, die den Blutfluss verlangsamen und zur Anhäufung von Blutplättchen und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Dies umfasst auch Vitamine K enthaltende Lebensmittel, da dieses Element ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel hervorruft. Folgende Produkte sind ebenfalls verboten:

  • Schweinefleisch, Rinderleber, Nieren, Herz, Lunge;
  • Alkohol;
  • salzige, frittierte Lebensmittel;
  • Konserven;
  • geräuchertes Fleisch;
  • alle Arten von Nüssen;
  • Würste, Würste, Würstchen;
  • Süßigkeiten;
  • weiße Trauben;
  • Bananen;
  • Fettbrühe;
  • fermentierte Milchgetränke mit hohem Fettanteil.

Drogentherapie

Antibiotika werden nur bei der Diagnose von eitrigen Formen der FC und der Lungenarterienerkrankung eingesetzt. In anderen Fällen wurde die erste Gruppe von Medikamenten eingesetzt - Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren. Wenn der Patient keine Kontraindikationen hat, wird Natriumheparin sofort wie folgt verabreicht:

  • 5.000 bis 10.000 IE Heparin werden gleichzeitig intravenös infundiert;
  • Dann werden - 1000-1500 IE pro Stunde tropfenweise verabreicht.

Die Behandlung mit diesem Antikoagulans dauert 5-10 Tage. Neben Heparin können auch andere Arzneimittel der gleichen pharmakologischen Gruppe verwendet werden:

  • Calcic Nadroparin (Fraksiparin). Es ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das aus der Darmschleimhaut von Schweinen gewonnen wird. Das Medikament hemmt den Prozess der Blutgerinnung, entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen manifestieren sich. Das Medikament wird in 0,5 - 0,8 ml 2-mal täglich in 5 - 10 Tagen subkutan injiziert.
  • Warfarin Dieses Mittel hemmt die Synthese von Proteinen in der Leber, die für die Blutgerinnung notwendig sind. Sie wird am 2. Behandlungstag parallel zu Heparin ernannt. Dosierung - 10 mg Substanz 1 Mal pro Tag. Weiterhin wird die Dosis auf 5-7,5 mg reduziert. Nehmen Sie Warfarin mindestens 3-6 Monate ein.

Die zweite Gruppe von Medikamenten sind Thrombolytika. Ihre Hauptaktion ist die Auflösung von Blutgerinnseln. Beispiele für Thrombolytika:

  • Streptokinase. Erhalten aus beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe C. Das Medikament ist wirksamer gegen neugebildete Blutgerinnsel. Es wird intravenös mit 1,5 Millionen IE für 2 Stunden verabreicht. Einführung von Heparin zu diesem Zeitpunkt.
  • Urokinase. Verglichen mit Streptokinase ist es weniger wahrscheinlich, dass Allergien auftreten. Intravenös bei 3 Millionen IE für 2 Stunden eingeführt Die Heparininfusion zu diesem Zeitpunkt wird ebenfalls gestoppt.

Nothilfe

Viele Patienten mit massiver TE können in den nächsten Stunden nach ihrer Entwicklung sterben. Aus diesem Grund ist es wichtig, einer Person rechtzeitig Nothilfe zu leisten. Enge Angehörige sollten dem Patienten vollkommene Ruhe geben. Das Opfer muss auf einer flachen, festen Oberfläche liegen. Er muss den Kragen der Kleidung aufknöpfen, um Luft in den Raum zu bekommen. Ärzte für die Erste Hilfe verwenden Methoden der intensiven Reanimation:

  • Wenn Herzversagen. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung erfolgt in Form einer indirekten Herzmassage, Defibrillation, mechanischer Beatmung und der Installation eines intravenösen Katheters.
  • Mit hypoxie. Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapie) zuordnen - Inhalation eines mit Sauerstoff angereicherten Gasgemisches. Es wird durch eine Maske oder einen in die Nase eingesetzten Katheter zugeführt.
  • Bei schwerem Atemversagen und schwerer Hypoxie. Künstliche Beatmung durchführen.
  • Mit Hypotonie. Dem Patienten werden intravenös Kochsalzlösungen injiziert. Verwenden Sie zusätzlich Medikamente, die das Lumen der Blutgefäße verengen und den Druck erhöhen: Adrenalin, Dopamin (Dopamin), Dobutamin.

Chirurgische Intervention

Die Hauptindikation für eine chirurgische Behandlung ist eine massive Thromboembolie. Chirurgische Eingriffe sind vorgeschrieben und mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie. Andere Indikationen für die Operation:

  • Verschlechterung des Zustands des Patienten auch bei fortlaufender konservativer Therapie;
  • chronisch rezidivierende Lungenembolie;
  • Thromboembolie der Lungenarterie selbst oder ihrer großen Äste;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • eine starke Einschränkung des Blutflusses in die Lunge.

Bei einer Thromboembolie können Ärzte verschiedene Operationen ausführen, je nach Schwere der Erkrankung und Lage des Thrombus. Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • Installation des Kava-Filters Es ist ein spezielles Netz, das die abgelösten Fragmente von Blutgerinnseln nicht vermisst. So können sie die Lungenarterie und das Herz nicht erreichen. Cava-Filter im Lumen der unteren Hohlvene.
  • Embolektomie Es ist die Entfernung des Embolus aus dem Lumen der Arterie durch einen Einschnitt in seiner Wand, gefolgt von einem Verschluss der Wunde des Gefäßes. Die Operation wird in den ersten 6-12 Stunden nach einem Embolus gezeigt.
  • Thrombendarterektomie. Während dieser Operation wird die Innenwand der Arterie mit einer daran befestigten Plakette entfernt.

Prävention

Patienten, die gezwungen waren, längere Zeit im Bett zu bleiben, zeigten eine frühere Aktivierung, kamen aus dem Bett und liefen. Zusätzlich wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Andere vorbeugende Maßnahmen:

  • Durchführung von Pneumomassagekursen und Tragen von Kompressionsstrickwaren - für Menschen mit Risikofaktoren für die Entwicklung von TE;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • die korrekte Art des Tages und des Essens;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • aktiver Lebensstil, Sportunterricht.