Medizinische Injektionen können zu Hause durchgeführt werden, wobei alle Vorsichtsmaßnahmen und der Algorithmus der Verabreichung zu beachten sind.
Eine intramuskuläre Injektion (Injektion) ist ein parenterales Verfahren zur Verabreichung eines Arzneimittels, das zuvor in eine Lösung umgewandelt wurde, indem es mit einer Nadel in die Dicke der Muskelstrukturen eingebracht wird. Alle Injektionen werden in 2 Haupttypen eingeteilt - intramuskulär und intravenös. Wenn die Injektion zur intravenösen Verabreichung Fachleuten anvertraut werden muss, kann die intramuskuläre Verabreichung sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden. Die intramuskuläre Injektion kann auch von Personen praktiziert werden, die weit von der Medizin entfernt sind, einschließlich von Jugendlichen, wenn dauerhafte Injektionen erforderlich sind. Folgende anatomische Zonen sind für die Injektion geeignet:
Gesäßbereich (oberes Quadrat);
Oberschenkel (Außenseite);
Schulterbereich.
Eine Einführung in den Femurbereich ist vorzuziehen, die Wahl der Verabreichungsstelle hängt jedoch von der Art des Arzneimittels ab. Antibakterielle Medikamente werden aufgrund der starken Schmerzen traditionell in die Gesäßregion gebracht. Vor der Injektion muss sich der Patient so weit wie möglich entspannen, bequem auf einer Couch, einem Sofa oder einem Tisch sitzen. Bedingungen sollten Medikamente verabreichen müssen. Wenn eine Person selbst eine Injektion injiziert, sollten die Muskeln des Injektionsbereichs zum Zeitpunkt der Armspannung entspannt werden.
Intramuskuläre Injektionen sind aufgrund der raschen Exposition gegenüber dem Wirkstoff die beste Alternative zu oralen Medikamenten, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt minimiert wird.
Durch die parenterale Verabreichung werden die Risiken allergischer Reaktionen und Unverträglichkeiten gegenüber Arzneimitteln erheblich verringert.
Die Rate der maximalen Konzentration von Medikamenten für intramuskuläre Injektionen ist etwas niedriger als die von Medikamenten zur Infusionsverabreichung (intravenös), jedoch sind nicht alle Medikamente für die Verabreichung über den venösen Ansatz vorgesehen. Dies ist auf die Möglichkeit einer Beschädigung der venösen Wände zurückzuführen, was zu einer Abnahme der Aktivität einer therapeutischen Substanz führt. Intramuskulär können Sie Wasser- und Öllösungen, Suspensionen eingeben.
Die Vorteile von Medikamenten für die i / m-Verabreichung sind folgende:
die Möglichkeit, verschiedene Lösungen in der Struktur einzuführen;
die Möglichkeit, Depotpräparate für den besten Transport des Wirkstoffs einzuführen, um ein längeres Ergebnis zu erzielen;
schneller Eintritt ins Blut;
die Einführung von Substanzen mit ausgeprägten reizenden Eigenschaften.
Zu den Nachteilen gehören die Schwierigkeit der Selbsteinführung in den Gesäßbereich, das Risiko einer Nervenschädigung beim Einführen der Nadel und das Risiko, in ein Blutgefäß mit komplexen medizinischen Formulierungen zu fallen.
Einzelne Medikamente werden nicht intramuskulär verabreicht. Kalziumchlorid kann somit im Bereich der Nadeleinführung, Entzündungsherde verschiedener Tiefe, nekrotische Veränderungen in Geweben hervorrufen. Mit bestimmten Kenntnissen können Sie unliebsame Folgen einer falschen Injektion vermeiden, wenn Sie Geräte oder Sicherheitsvorschriften verletzen.
Als Hauptursachen für Komplikationen nach einer fehlerhaften Einführung werden verschiedene Verstöße gegen die Technik der Einführung von Injektionsmedikamenten und die Nichteinhaltung der antiseptischen Behandlungstherapie angesehen. Die Folgen von Fehlern sind die folgenden Reaktionen:
embolische Reaktionen, wenn eine Nadel mit einer Öllösung die Gefäßwand durchdringt;
die Bildung von Infiltration und Siegeln bei Nichteinhaltung des aseptischen Modus, fortlaufende Einführung an derselben Stelle;
ein Abszeß während der Infektion der Injektionsstelle;
Schädigung des Nervs bei falscher Wahl der Injektionsstelle;
atypische allergische Reaktionen.
Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, sollte der Muskel so weit wie möglich entspannt werden. Dies verhindert den Bruch dünner Nadeln mit der Einführung des Arzneimittels. Vor der Einführung müssen die Regeln für die Durchführung des Injektionsverfahrens bekannt sein.
Vor der Einführung sollte der Bereich der beabsichtigten Verabreichung auf Integrität geprüft werden. Es ist kontraindiziert, eine Injektion in den Bereich mit sichtbaren Hautverletzungen, insbesondere mit Pustel, zu verabreichen. Die Zone sollte auf Tuberkel, Siegel, abgetastet werden. Die Haut sollte gut gesammelt sein, ohne Schmerzen zu verursachen. Vor dem Einbringen der Haut wird in der Falte gesammelt und der Wirkstoff injiziert. Eine solche Manipulation hilft, das Medikament Kindern, Erwachsenen und Patienten mit Erschöpfung sicher vorzustellen.
Um das Verfahren zu rationalisieren, sollten Sie alles zur Hand haben, was Sie brauchen. Auch muss ein Behandlungsplatz eingerichtet werden. Wenn wiederholte Injektionen erforderlich sind, ist ein separater Raum oder Winkel für die Injektion geeignet. Das Staging erfordert die Vorbereitung der Stelle, des Arbeitsbereichs und der Injektionsstelle am menschlichen Körper. Für das Verfahren werden folgende Punkte benötigt:
Medikamentenlösung oder Trockensubstanz in der Ampulle;
Dreikomponentenspritze mit einem Volumen von 2,5 bis 5 ml (je nach Dosierung des Arzneimittels);
in Alkohollösung getränkte Wattebällchen;
Ampullen mit Kochsalzlösung und einem anderen Lösungsmittel (ggf. Einbringen von Pulver).
Vor der Injektion sollte die Unversehrtheit der Verpackung des Arzneimittels sowie das Öffnen des Behälters überprüft werden. Dadurch werden unvorhergesehene Faktoren bei der Formulierung der Injektion vermieden, insbesondere wenn es sich um kleine Kinder handelt.
Verwenden Sie zur Vorbereitung den folgenden Algorithmus in Schritten:
Der Arbeitsplatz muss sauber sein, die Attribute sind mit einem sauberen Baumwollhandtuch bedeckt.
Die Unversehrtheit der Ampulle darf nicht beschädigt werden. Die Verfallsdaten und Lagerungsbedingungen des Arzneimittels werden eingehalten.
Schütteln Sie das Fläschchen vor der Verabreichung (sofern in den Anweisungen nicht anders angegeben).
die Ampullenspitze wird mit Alkohol behandelt, gefeilt oder zerbrochen;
Nach der Einnahme des Medikaments ist es mühsam, überschüssige Luft aus dem Spritzenbehälter abzulassen.
Der Patient sollte sich in Rückenlage befinden, wodurch das Risiko einer spontanen Muskelkontraktion und eines Nadelbruchs verringert wird. Entspannung reduziert Schmerzen, Verletzungsgefahr und unangenehme Nachbehandlungen.
Nachdem Sie einen Ort ausgewählt haben, wird der Bereich von der Kleidung befreit, palpiert und mit einem Antiseptikum behandelt. Bei der Injektion in den Gesäßbereich muss die linke Hand an das Gesäß gedrückt werden, so dass sich der Bereich der beabsichtigten Injektion zwischen dem Zeigefinger und dem Daumen befindet. So können Sie die Haut fixieren. Mit der linken Hand straffen sie die Haut an der Injektionsstelle leicht. Die Injektion erfolgt mit scharfen, sicheren Bewegungen mit einem kleinen Schwung. Für ein schmerzloses Einführen sollte die Nadel 3/4 der Länge haben.
Die optimale Nadellänge für die intramuskuläre Injektion beträgt nicht mehr als 4 cm Sie können die Nadel leicht schräg oder senkrecht stecken. Die Schutzkappe von der Nadel wird unmittelbar vor der Injektion entfernt.
Nachdem sie mit der linken Hand festgehalten haben, fangen sie die Spritze ab, um sie sicher zu fixieren, und mit der rechten Hand drücken sie auf den Kolben und injizieren das Medikament allmählich. Bei zu schneller Injektion kann sich ein Klumpen bilden. Nach dem Ende wird alkoholisierte Baumwolle auf den Injektionsbereich aufgebracht, wonach die Nadel entfernt wird. Die Injektionsstelle sollte mit einem mit Alkohol gefüllten Wattebausch gerieben werden, um die Bildung einer Versiegelung zu verhindern. Dadurch wird auch das Infektionsrisiko beseitigt.
Wenn die Injektion an ein Kind vorgenommen wird, ist es am besten, eine kleine Spritze mit einer kleinen und dünnen Nadel herzustellen. Es wird empfohlen, die Haut vor der Behandlung zusammen mit dem Muskel in die Falte zu bringen. Bevor Sie selbst eine Injektion vornehmen, sollten Sie vor dem Spiegel üben, um die optimale Haltung zu wählen.
Die Einführung in das Gesäß gilt als traditioneller Einführungsbereich. Um die Zone der beabsichtigten Injektion richtig zu bestimmen, wird das Gesäß herkömmlicherweise in ein Quadrat unterteilt und die obere rechte oder linke obere Ecke wird ausgewählt. Diese Zonen sind sicher gegen versehentliches Eindringen einer Nadel oder Vorbereitung in den Ischiasnerv. Sie können eine Zone anders definieren. Es ist notwendig, sich von den hervorstehenden Beckenknochen nach unten zurückzuziehen. Bei schlanken Patienten ist das nicht schwer.
Intramuskuläre Injektionen können Wasser oder Öl sein. Beim Einbringen der Öllösung muss die Nadel vorsichtig eingeführt werden, um die Gefäße nicht zu beschädigen. Die Vorbereitungen für die Einführung sollten bei Raumtemperatur sein (sofern nicht anders angegeben). So verteilt sich das Medikament schnell im ganzen Körper, es ist einfacher zu injizieren. Mit dem Einbringen der Ölzubereitung nach dem Einführen der Nadel wird der Kolben übergezogen. Wenn kein Blut vorhanden ist, endet der Vorgang schmerzlos. Wenn Blut in den Vorratsbehälter der Spritze ragt, sollte die Tiefe oder der Neigungswinkel der Nadel geringfügig verändert werden. In einigen Fällen muss die Nadel ersetzt werden und es muss erneut versucht werden, eine Injektion durchzuführen.
Bevor Sie die Nadel in das Gesäß stecken, sollten Sie sich vor dem Spiegel üben, während der Manipulation völlig entspannen.
Die folgenden Schritt-für-Schritt-Anweisungen sollten befolgt werden:
Alkoholwatte sollte 10-20 Minuten nach der Injektion weggeworfen werden. Wenn die Injektion an ein kleines Kind vorgenommen wird, sollten Sie sich an Dritte wenden, um das Baby zu immobilisieren. Jede plötzliche Bewegung bei der Injektion kann zu einem Bruch der Nadel und zu erhöhten Schmerzen bei der Einführung des Arzneimittels führen.
Die Einführungszone in den Oberschenkel ist der breite laterale Muskel. Im Gegensatz zur Einführung in den Gesäßmuskel wird die Spritze nach dem Prinzip des Haltens eines Stiftes mit zwei Fingern einer Hand eingeführt. Eine solche Maßnahme soll verhindern, dass die Nadel in das Periost oder die Struktur des Ischiasnervs gerät. Bei der Manipulation sollten folgende Regeln beachtet werden:
Muskeln sollten entspannt sein:
geduldige Haltung - sitzend mit gebeugten Knien;
Abtasten der Zone der beabsichtigten Verwaltung;
antiseptische Oberflächenbehandlung;
kleben und fixieren der spritze;
Injektion des Medikaments;
Klemmen des Einführbereichs mit einem in Alkohol getauchten Wattebausch;
Massieren der Injektionszone.
Bei einem ausgeprägten Volumen an Unterhautfett im Oberschenkel wird empfohlen, eine Nadel von mindestens 6 mm zu verwenden. Bei der Einstellung des Arzneimittels für Kinder oder geschwächte Patienten wird der Injektionsbereich in Form einer Falte gebildet, die notwendigerweise den Lateralmuskel umfasst. Dadurch wird sichergestellt, dass das Medikament in den Muskel gelangt und die Schmerzen der Injektion verringert werden.
Die Einführung in die Schulter wird durch Schwierigkeiten beim Eindringen und bei der Resorption des Arzneimittels während der subkutanen Verabreichung verursacht. Die Lokalisierung wird auch ausgewählt, wenn die Injektion für Kinder und Erwachsene schmerzhaft und hart ist. Die Injektion wird in den Deltamuskel der Schulter platziert, vorausgesetzt, dass andere Zonen für die Manipulation nicht zugänglich sind oder mehrere Injektionen erforderlich sind. Die Einführung in die Schulter erfordert Geschicklichkeit und Geschicklichkeit trotz der Verfügbarkeit der Zone der vorgeschlagenen Einführung.
Die Hauptgefahr besteht in der Schädigung der Nerven, der Blutgefäße und der Bildung von Entzündungsherden. Die Grundregeln für das Stechen der Schulter lauten wie folgt:
Bestimmung der Zone der beabsichtigten Verabreichung;
Palpation und Desinfektion des Injektionsbereichs;
Fixieren der Spritze und sicheres Einführen der Nadel;
Lösung aufsprühen, Watte auftragen und Nadel entfernen.
Um die Zone zu bestimmen, ist es notwendig, den oberen Teil des Arms in drei Teile zu unterteilen. Für die Injektion müssen Sie den durchschnittlichen Anteil auswählen. Die Schulter sollte frei von Kleidung sein. Im Moment der Injektion sollte der Arm gebogen sein. Eine subkutane Injektion sollte schräg zur Basis der Muskelstruktur erfolgen und die Haut sollte gefaltet sein.
Injektionen sind eine minimal invasive Manipulation, daher ist es wichtig, alle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Wissen wird das Risiko von Komplikationen in Form lokaler Reaktionen und Entzündungen verhindern. Die wichtigsten Regeln umfassen Folgendes:
Wenn es einen Verfahrenszyklus gibt, sollte die Injektionszone täglich gewechselt werden. Es ist unmöglich, einen Schuss an derselben Stelle abzulegen. Das Wechseln der Injektionszone verringert die Schmerzhaftigkeit der Injektion und verringert das Risiko von Hämatomen, Papeln und Prellungen.
Es ist wichtig, die Unversehrtheit der Verpackung des Arzneimittels und der Spritze sicherzustellen. Sie müssen nur eine Einmalspritze verwenden. Das Einspritzen von Sterilität ist ein großes Sicherheitsrisiko.
Wenn keine Bedingungen für die ungehinderte Verabreichung des Arzneimittels am Körper des Patienten vorliegen, ist es besser, eine 2-Würfel-Spritze und eine dünne Nadel zu verwenden. So werden die Dichtungen weniger, der Schmerz lässt nach und der Wirkstoff wird schnell aus dem Blutstrom entfernt.
Gebrauchte Spritzen, Nadeln, Ampullen für Lösungen sollten als Hausmüll entsorgt werden. Gebrauchte Watte, Handschuhe und Verpackungen müssen ebenfalls weggeworfen werden.
Wenn eine Öllösung in den Blutkreislauf gelangt, kann sich eine Embolie entwickeln. Daher sollte der Spritzenkolben vor der Injektion zu sich gezogen werden. Wenn während dieser Manipulation Blut in das Spritzenreservoir eindringt, zeigt dies an, dass die Nadel in das Blutgefäß eingedrungen ist. Ändern Sie dazu die Richtung und die Tiefe, ohne die Nadel abzunehmen. Wenn die Injektion nicht funktioniert hat, sollten Sie die Nadel austauschen und an einer anderen Stelle injizieren. Wenn während der Rückwärtsbewegung des Kolbens kein Blut eindringt, können wir die Injektion sicher abschließen.
In speziellen Kursen an medizinischen Hochschulen oder Instituten können Sie lernen, wie Sie Injektionen vornehmen. Die Selbstschulung kann dazu beitragen, die Behandlung lange vor dem Arztbesuch mit einer Fernberatung zu beginnen. Es kann auch dazu beitragen, die vorzeitige Entlassung aus den Krankenhäusern zu organisieren, da keine laufende Unterstützung durch das Pflegepersonal erforderlich ist. Die Selbstverschreibung von Arzneimitteln und die Festlegung des Einführungsbereichs ohne Rücksprache mit einem Arzt ist verboten. Vor der Einführung des Medikaments können Sie die Anweisungen erneut lesen.
Die Hauptvorteile eines Schusses in die Schulter: Der untere Teil der Kleidung muss nicht entfernt werden. In Bezug auf die Arbeit des Impf- oder Behandlungsraums ist dies von größter Bedeutung, da Sie Impfungen viel schneller durchführen können. Daher werden in russischen Krankenhäusern Injektionen in die Schulter am häufigsten bei Kindern und Erwachsenen geübt. Häufig können an diesem Ort subkutane oder intradermale Injektionen verabreicht werden. In diesem Artikel werden jedoch ausschließlich intramuskuläre Impfungen behandelt. Richtig heißt dieses Verfahren "Injektion in den Deltamuskel der Schulter".
Es scheint, warum nicht alle intramuskulären Impfungen in der Schulter durchgeführt werden, wenn dies so günstig ist? Es gibt eine Reihe von Gründen, die Injektionen an dieser Stelle verhindern können:
Wenn eine Impfung in der Schulter möglich ist, muss zunächst die Injektionsstelle bestimmt werden. Die intramuskuläre Injektion erfolgt streng in die Außenfläche der Schulter. Einen geeigneten Platz für die Impfung zu finden, ist einfach: Vier Finger werden von der Oberseite des Schultergelenks gemessen, die Mitte des Bereichs wird angezeigt. Eine andere Möglichkeit: Teilen Sie den Arm vom Ellbogen bis zum Schultergelenk visuell in drei identische horizontale Linien. Die Mitte des mittleren Bereichs wird auch der am besten geeignete Ort für die Impfung sein. Der Bereich ist so gewählt, dass die anatomischen Unterschiede von Personen oder ein kleiner Fehler nicht dazu führen, dass Sie in den Nerv oder die Arterie gelangen. Auch die Injektionsstelle ist im Bild unten zu sehen.
Bei jedem medizinischen Eingriff werden Abweichungen von den Anweisungen, einschließlich eines Schusses in die Schulter, nicht toleriert. Es ist wichtig, die Sterilität und Konsistenz der Impfungen zu beachten. Was wird für die Injektion benötigt:
Stellen Sie sicher, dass die Zubereitungen gemäß den Anweisungen gelagert werden. Wenn Sie die Lagerungsbedingungen nicht einhalten, gehen die Eigenschaften des Arzneimittels in den ersten 3 bis 4 Stunden verloren.
Wie mache ich einen Schuss im Deltamuskel in Stufen:
Diese Anweisung kann zur Vereinfachung ausgedruckt werden. Zunächst ist es äußerst schwierig, sich an alle Nuancen dieses Verfahrens zu erinnern, ohne etwas zu verwirren.
Die exakte Ausführung der Anweisung, die immer eingehalten werden muss, gewährleistet eine qualitativ hochwertige Injektion, die praktisch schmerzfrei ist.
Neben den Schritt-für-Schritt-Anweisungen müssen Sie die wichtigsten Merkmale des Verfahrens kennen, um die Aufnahmen einfacher und schmerzfreier zu gestalten. Als erstes sollten Sie sich daran erinnern, dass Sie das Medikament auf die Temperatur des menschlichen Körpers oder mindestens auf Raumtemperatur erwärmen müssen. Die Einführung von Erkältungsmedikamenten sorgt für äußerst unangenehme Empfindungen und trägt zu einer aseptischen Entzündung bei (an der Injektionsstelle tritt eine empfindliche Schwellung auf), die bis zu 2 Wochen anhält. Diese Regel lässt sich auf die Notwendigkeit zurückführen, die Muskeln zu entspannen. Verspannungen erhöhen nur die Schmerzen und erschweren das Eindringen der Nadel.
Große Mengen an Fettgewebe können es auch für die Nadel schwierig machen, in die Muskeln einzudringen. Wenn die Person, die geimpft wurde, fettleibig ist, müssen Sie möglicherweise eine längere Nadel auswählen. Die empfohlene Länge entspricht in diesem Fall der Dicke des Unterhautfetts + 3 Zentimeter. Das Volumen des Fettgewebes kann durch Palpation (Palpation) geschätzt werden. Es ist möglich zu verstehen, ob die Nadel den Muskel erreicht hat, indem der Widerstand des Gewebes verändert wird - die Nadel dringt viel stärker in das Muskelgewebe ein als durch die Unterhautfettschicht. Wenn nicht festgestellt werden kann, ob sich die Nadel im Muskelgewebe befindet oder nicht, sollte sie erneut injiziert werden. Es ist strengstens untersagt, Lösungen zur intramuskulären Injektion subkutan zu injizieren. Bevor Sie die Medikamentenlösung in den Muskel geben, sollten Sie die Spritze einige Millimeter zurückziehen. Es ist notwendig, dass das Arzneimittel nicht in ein Blutgefäß fällt, das versehentlich mit einer Nadel punktiert wird.
Die Nadel muss mit einer allmählich gleichmäßig beschleunigten Bewegung sicher eingeführt werden. In keinem Fall sollten Sie eine Injektion mit einem "Schlag" verabreichen. In diesem Fall können Sie das gesamte Muskelgewebe vollständig in das Achselgewebe stechen, wodurch der Patient starke Schmerzen bekommt. Sie können auch keine überschüssige Lösungsmenge eingeben. Wenn die Verschreibung eines Arztes intramuskulär große Mengen des Arzneimittels zeigt, ist es besser, mehrere Injektionen vorzunehmen. Ansonsten kommt es zu einer aseptischen Entzündung des Muskelgewebes mit Nervenkompression. Es ist extrem schmerzhaft und kann dazu führen, dass die Extremität für eine Weile außer Kraft gesetzt wird.
Dies ist alles wichtige und notwendige Information für diejenigen, die intramuskulär in der Schulter geimpft werden müssen. Versuchen Sie nicht, von den Anweisungen abzuweichen, wenn sie nicht mit qualifizierten Ärzten abgestimmt sind. Wir wünschen leichte schmerzfreie Injektionen und machen mehr Erfolg in der Pflege!
Wenn eine Person eine Notfallversorgung benötigt, ist in den meisten Fällen eine intravenöse Verabreichung von Medikamenten erforderlich. Daher können Personen, die keine Erfahrung mit solchen Verfahren haben, ihm nicht helfen.
Außerdem kann er nicht genau wissen, was mit der Person passiert ist und welche Droge verabreicht werden muss, um ihm zu helfen. In diesem Fall sollte nur ein Arzt helfen. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Situation nicht so kritisch ist.
Zum Beispiel muss der Patient Insulin einführen, da er an Diabetes leidet. Und hier müssen Sie wissen, wie Sie einen Schuss in die Schulter machen. Diejenigen, die nicht mit den anatomischen Namen des menschlichen Körpers vertraut sind, verstehen möglicherweise nicht, warum sie sich in der Schulter befinden.
Die meisten Leute denken, dass die Schulter der Körperteil ist, der vom Hals zum Arm geht. Im Alltag wird dieser Teil Schulter genannt.
In der Anatomie wird die Schulter als der Teil des Arms bezeichnet, der sich oberhalb des Ellbogens befindet, da der gesamte Arm in Schulter, Unterarm und Hand unterteilt ist. Was für eine Hand ist, versteht jeder, der Unterarm ist der untere Teil des Arms zum Ellbogen, und über dem Ellbogen befindet sich genau die Schulter.
In diesem Teil werden subkutane Injektionen durchgeführt, da dort subkutanes Fettgewebe gut entwickelt ist. Subkutane Injektionen werden auch im Unterleib und im Rücken vorgenommen, die sich im Bereich unter den Schulterblättern befinden. Dieser Artikel widmet sich jedoch dem Thema der Injektion in die Schulter.
Die Injektion selbst wird von der Außenseite der Schulter und ungefähr in dessen Mittelteil durchgeführt. Bevor Sie das Verfahren durchführen, müssen Sie jedoch die Spritze und das Medikament ordnungsgemäß vorbereiten.
Da jetzt nur noch Einmalspritzen verwendet werden, können Probleme mit der Sterilisation von Instrumenten sicher vergessen werden.
Vor dem Öffnen muss die Arzneimittelampulle mit einem in Alkohol getränkten Wattebausch abgewischt werden. Dies ist notwendig, damit nach dem Abreißen des oberen Teils der Ampulle keine Infektion eindringen kann. Während des Einsammelns des Arzneimittels in die Spritze kann die Nadel den Rand der Ampulle berühren, und es ist gut, wenn in diesem Moment keine Krankheitserreger vorhanden sind.
Dann wird eine spezielle Nagelfeile genommen, die normalerweise in jeder Schachtel mit Ampullen vorhanden ist und mit deren Hilfe der obere Teil der Ampulle um den Kreis geschnitten wird. Nun kann dieser Teil abgebrochen werden, indem man ihn mit einer Hand mit einer mit Alkohol befeuchteten Watte mit den Fingern fasst. Eine Einmalspritze wird aus der Verpackung genommen und die am Set befestigte Nadel wird darauf gesetzt.
Die Kappe wird von der Nadel entfernt, die Nadel wird in die offene Ampulle eingeführt und die Lösung in die Spritze gegeben.
Bei all diesen Aktionen müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Nadel nicht aus Versehen mit Ihren Händen berühren. Wenn das Arzneimittel in einer Spritze gesammelt wird, müssen Sie die Luft entfernen, die dort ankam. Dazu wird die Spritze mit einer Nadel auf den Kopf gestellt und durch vorsichtiges Drücken des Kolbens wird Luft durch die Nadel nach außen abgegeben.
All dies geschieht, ohne die Nadel aus der Ampulle zu entfernen, um zu verhindern, dass die Infektion erneut auf die Nadel fällt. Nachdem die Luft entfernt wurde, können Sie die Injektion direkt durchführen. Der Teil der Schulter, in den die Injektion erfolgt, wird sorgfältig mit einem mit Ethylalkohol angefeuchteten Wattestück behandelt. Sparen Sie nicht bei Alkohol.
Die Watte sollte gut angefeuchtet sein, damit die Schulterbehandlung korrekt ist und keine Keime mehr vorhanden sind.
Eine Nadel bei subkutanen Injektionen sollte nicht nur rechtwinklig zur Haut und im Allgemeinen nicht nur schräg eingeführt werden. Um eine Injektion richtig zu machen, müssen Sie die Hautfalte im Injektionsbereich mit den Fingern der linken Hand fassen und versuchen, sie abzunehmen.
Die Injektion erfolgt genau an der Basis der Hautfalte, so dass das Arzneimittel unter die Haut gelangt und nicht in das Fettgewebe. Die Nadel wird in einem Winkel von fünfundvierzig Grad zur Oberfläche der Schulter eingeführt. Spritzen mit kleinen Nadeln werden normalerweise für subkutane Injektionen verwendet.
Ihre Länge und Dicke ist geringer als die der Nadeln für intramuskuläre Injektionen. Es wird jedoch auch in diesem Fall nicht empfohlen, die Nadel bis zum Ende einzusetzen, damit die Kunststoffkappe an der Haut anliegt.
Zweifellos sollte das Medikament so schnell wie möglich injiziert werden, um eine möglichst schnelle Resorption zu erreichen. Es besteht jedoch noch eine weitere Gefahr.
In sehr seltenen Fällen brechen Nadeln. Dies geschieht hauptsächlich an der Stelle, an der die Nadel mit der Kunststoffdüse verbunden ist. Wenn Sie die Nadel bis zum Ende einführen, wird sie beim Abreißen vollständig unter der Haut verborgen. Und da die Nadel selbst sehr scharf ist, besteht die Gefahr, dass sie in tieferes Gewebe eindringt.
Nur ein Chirurg kann einer solchen verletzten Person helfen, denn ohne einen chirurgischen Eingriff kann eine Nadel einfach nicht aus dem Gewebe entfernt werden. Wenn die Injektion nach allen Regeln durchgeführt wird und die Nadel nicht vollständig unter die Haut eingeführt wird, befindet sich ihre Spitze auf jeden Fall über der Hautoberfläche, wenn die Nadel bricht.
Es kann leicht mit einer Pinzette erhalten werden.
Das Medikament muss langsam injiziert werden, so dass es allmählich unter der Haut verteilt wird. Wenn die Lösung selbst sehr schmerzhaft ist, ist ihre langsame Einführung für den Patienten nicht so schmerzhaft, wie sie schnell ist.
Nachdem das Arzneimittel vollständig injiziert wurde, müssen Sie nur noch ein mit Alkohol getränktes Watte-Stück nehmen und an der Stelle befestigen, an der die Nadel eingeführt wird. Ziehen Sie die Nadel mit einer scharfen Bewegung aus der Haut. Sobald die Nadel entfernt wird, sollte die Watte fest gepresst werden und kreisförmige Bewegungen damit machen.
Dies ist notwendig, um Blutungen und eine schnelle Resorption der injizierten Lösung zu stoppen. Wenn Sie wissen, wie Sie einen Schuss in den Arm machen, können Sie Ihren Angehörigen bei der Lösung gesundheitlicher Probleme helfen.
Im Krankheitsfall müssen Sie sich natürlich auf Fachleute verlassen: Ärzte und Krankenschwestern. Einige diagnostizieren, und der zweite führt alle vorgeschriebenen Verfahren aus: Sie bringen Pillen, messen die Temperatur und machen Injektionen. Manchmal gibt es jedoch Situationen, in denen der Verlauf der Injektionen unabhängig erfolgen muss.
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Medikamente werden in die Schulter in die Außenfläche eingeführt, da nicht viele Gefäße und Nerven unter der Haut vorbeiführen, und sie können leicht in der Falte zusammengefügt werden. In der Schulter können subkutane und intramuskuläre Injektionen vorgenommen werden. Bevor Sie die Injektion erhalten, bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen: Einweghandschuhe, medizinischen Alkohol, Baumwolle, eine Einmalspritze und Medikamente.
Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und tragen Sie sterile Handschuhe. Bereiten Sie das Medikament für die Verabreichung vor. Wenn es sich in einer verschlossenen Durchstechflasche befindet, entfernen Sie die Schutzkappe und wischen Sie den Gummistopfen mit Alkohol ab. Dann nehmen Sie das Arzneimittel direkt durch die Kappe.
Mit Alkohol angefeuchtete Wattestäbchen, Hautoberfläche abwischen. Um dies zu tun, ist es besser, mehrere Tampons zu verwenden. Zuerst eine große Fläche abwischen, der zweite? eine kleinere, sofortige Injektionsstelle, und der dritte trockene Tampon wird mit dem kleinen Finger der linken Hand festgeklemmt (für Linkshänder ist dies die rechte Hand).
Nehmen Sie die Kappe von der Nadel ab und nehmen Sie die Spritze in die Arbeitshand, damit der Kolben erfolgreich gedrückt werden kann. Normalerweise wird er zwischen Zeige- und Mittelfinger geklemmt, während der Zeigefinger auf der Nadelkanüle liegt und der Daumen? auf dem Zylinder.
Teilen Sie die Schulter mit horizontalen Linien geistig in drei Teile und einen Sekundenzeiger, in den ein Wattestäbchen eingeklemmt wird. Montieren Sie im mittleren Teil eine Lederfalte. Es sollte ein Dreieck mit der Basis nach unten gebildet werden.
Führen Sie die Nadel mit einer scharfen Handbewegung in einem Winkel von 45 ° in die Basis der Falte 1-2 mm tief ein. Lösen Sie die Hautfalte und drücken Sie mit der gelösten Hand den Kolben und injizieren Sie das Arzneimittel. Legen Sie die Injektionsstelle mit einem trockenen Wattestäbchen ab und entfernen Sie die Nadel.
Wenn Sie eine intramuskuläre Injektion in eine Arbeitshand durchführen, nehmen Sie eine Spritze mit einem Arzneimittel und strecken Sie die Haut mit der freien Hand an der Injektionsstelle. Führen Sie die Nadel im rechten Winkel zu 2/3 ihrer Länge ein und injizieren Sie das Medikament durch Drücken auf den Kolben. Drücken Sie nach dem Entfernen der Nadel die Injektionsstelle mit einem trockenen Wattestäbchen.
Die Technik der intramuskulären Injektion.
Bei schweren Erkrankungen wird empfohlen, einen Arzt zu Hause anzurufen.
Bei Fieber, Schwäche, Schwindel und anderen unangenehmen Symptomen der beginnenden Erkrankung wird es nicht empfohlen, alleine in ein Krankenhaus zu gehen.
Bei akuten Erkrankungen muss ein Krankenwagen gerufen werden.
Wenn Sie sich um schwerkranke Patienten kümmern, ist es ratsam, die notwendigen medizinischen Verfahren einschließlich Injektionen zu erlernen.
Wie man intramuskuläre Injektionen macht
Arzneimittel, die intramuskulär injiziert werden, beginnen ihre Wirkung viel schneller als dieselben Arzneimittel, wenn sie subkutan oder intracutan injiziert werden (ein erhöhter Blutfluss an der Injektionsstelle beschleunigt die Resorption des Arzneimittels).
Bei dieser Verabreichungsmethode kann die Menge des Arzneimittels höher sein als bei subkutaner Injektion, bei erwachsenen Patienten bis zu 3 ml (außer wenn die Deltamuskeln eine Injektion verabreicht wird, wobei 2 ml die maximal zulässige Menge des Arzneimittels ist).
Bei einigen Patienten sind intramuskuläre Injektionen kontraindiziert (z. B. bei Patienten mit schlechter Blutgerinnung): Wenn die Arzneimittel miteinander verträglich sind, können sie in einer Spritze gemischt und in einer Injektion injiziert werden.
Wenn Sie sich bezüglich der Verträglichkeit der injizierten Medikamente nicht sicher sind, geben Sie dem Patienten zuerst die erforderlichen Medikamente separat ein - in mehreren Injektionen und an einem anderen Ort.
Die Länge der Injektionsnadel wird in Abhängigkeit von der Dicke des Unterhautgewebes individuell ausgewählt. Brustknochen und kleine Kinder mit langen Nadeln können die Knochen verletzen.
Wenn Sie das Arzneimittel aus einer Ampulle oder einer Flasche mit einem dicken Gummistopfen nehmen, wird empfohlen, eine spezielle Filternadel zu verwenden, die Glas oder Gummi filtert. Dann entfernen Sie es und bringen Sie eine andere, dünnere Nadel an. Wenn Sie eine Einmalspritze verwenden, müssen Sie die Anweisungen des Herstellers lesen. Jede Art von Spritze kann ihre eigenen Eigenschaften haben.
Eine Reihe von Medikamenten in der Spritze.
Wenn die Medikamente gemischt werden können, entscheiden Sie zuerst, welche der Medikamente Sie zuerst einnehmen müssen. Das Medikament muss immer aus der Ampulle entnommen werden, die nur die erste Dosis enthält - damit der Überschuss immer ausgegeben werden kann.
Entsorgen Sie niemals eine teilweise gefüllte Ampulle oder Ampulle mit einem Betäubungsmittel im Abfallkorb. Um das Arzneimittel aus der Ampulle zu sammeln, klopfen Sie die Lösung leicht mit dem Finger auf den Boden der Ampulle. Schütteln Sie die Ampulle stärker, wenn sich ein Teil des Arzneimittels noch im oberen Teil befindet.
Bedecken Sie die Ampulle vor dem Absägen mit einem sterilen Mulltuch, um sich vor Splittern zu schützen. Brechen Sie sicher den Hals der Ampulle. Danach befestigen Sie die Nadel an der Spritze, geben Sie sie in die Flüssigkeit ein und sammeln Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels. Drehen Sie die Ampulle nicht auf den Kopf, um die Lösung nicht zu verschütten.
Um das Medikament aus der Flasche zu sammeln, müssen Sie so viel Luft hineingeben, wie Sie es benötigen. Wenn Sie nach dem Einführen eines bestimmten Teils der Luft einen Widerstand spüren, lockern Sie ihn, indem Sie ein wenig von der Droge eingeben. Bevor Sie den Rest des gewünschten Medikaments abholen, geben Sie den Rest der Luft ein.
Bei der Präparation von Medikamenten sollte die Nadel nicht aus der Ampulle herausgenommen werden, um nicht mit Medikamenten zu spritzen, die unter Druck aus der Phiole mit Luft austreten. Beim Lösen pulverförmiger Medikamentenformen ist es wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen und geeignete Lösungsmittel zu verwenden. Andernfalls kann sich Sediment bilden.
Auf dem Etikett eines von Ihnen verdünnten Arzneimittels, das im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollten Sie unbedingt Datum, Uhrzeit und Initialen angeben.
Bereits abgelaufene Medikamente müssen verworfen werden. Verdünnte Lösungen sollten lange vor der Verabreichung an Patienten aus dem Kühlschrank entfernt werden, damit sie auf Raumtemperatur gebracht werden.
Die Wahl des Ortes für die intramuskuläre Injektion.
Intramuskuläre Injektionen können an mehreren Stellen erfolgen. Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, sollten Sie sich absolut sicher sein, dass bei der Auswahl der Injektionsstelle die rechte Hand, die die Palpation spürt, an der Hand geführt wird.
Wenn Sie nicht absolut sicher sind, dass Sie die Injektionsstelle richtig gewählt haben, riskieren Sie nicht das Beste und verletzen Sie den Patienten nicht - wählen Sie eine andere Stelle. Obwohl das Gesäß meistens die Injektionsstelle für ältere Kinder und Erwachsene ist, wird dies als sehr gefährlich angesehen..
Eine niedrig oder nahe an der Ischiadfalte vorgenommene Injektion kann den Ischiasnerv irreversibel schädigen oder die A. ischiadio superior durchstechen. Bei fettleibigen Patienten ist es schwierig, die richtigen Orientierungspunkte am Körper zu finden (sich zur Hand zu fühlen); Gleiches gilt für Patienten, bei denen es schwierig ist, sich im Bett zu drehen.
Für wiederholte Injektionen über einen langen Zeitraum ist jedoch der obere äußere Quadrant des Gesäßes der beste Ort, da seine Abmessungen groß sind und im Falle der Hämatombildung der Patient nicht sehr gestört wird.
Wenn sich der Patient drehen und bewegen kann, bitten Sie ihn, sich auf den Bauch zu legen, so dass die Zehenspitzen zur Mitte zeigen. In dieser Position wird er sich nicht wesentlich unwohl fühlen. Untersuchen Sie das Gesäß, um herauszufinden, ob sie eine Pathologie haben. Wenn Sie während der Inspektion Anomalien feststellen, wählen Sie einen anderen Ort für die Injektion. Wenn nicht, fahren Sie mit der Palpation fort.
Bestimmen Sie die hintere obere Wirbelsäule des Ischiums, wo das gekrümmte Ende des Flügels (Scheitel) des Ischialknochens in die Wirbelsäule eintritt. In einem Abstand von mehreren Fingern von dieser Stelle befindet sich die A. ischiadicis superior. Manchmal ist eine kleine Vertiefung auf der Haut darüber sichtbar. Nun am Femur den großen Trochanter finden. Folgen Sie dazu der Kurve des Gesäßes bis zu der Stelle, an der Ihrer Meinung nach die Hüfte beginnt. Dort spüren Sie die Rillen - die Verbindung von Oberschenkel und Beckenknochen. In einiger Entfernung von ihrer Kreuzung befindet sich ein großer Spieß. Sie können die Rillen leicht finden, indem Sie mit den Fingern von der Taillenlinie an der Seitenkante des Gesäßes nach unten drücken, bis Sie es fühlen. Stellen Sie sich nun ein Dreieck vor, das gebildet werden kann, indem Sie eine Linie vom hinteren Rücken des Ischiums bis zur Oberkante des Trochanter ziehen. Steigen Sie von dieser Linie zu einem Punkt ab, der 5 cm unter dem Scheitel des Ischiums liegt. Dieses Dreieck im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes ist sicher für die Injektion. Die Injektion in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes vermeidet eine Schädigung des Ischiasnervs und der oberen Arterien im Gesäßbereich.
Der breite laterale Oberschenkelmuskel ist eine weitere Injektionsstelle. In diesem Bereich gibt es keine großen Nerven und Blutgefäße; es ist in der Regel gut entwickelt für Erwachsene und Kinder, die begonnen haben zu gehen; es ist leicht zu finden. Bei ihr gibt es jedoch viele kleine Nervenenden, weshalb manche Patienten nach der Injektion über Schmerzen klagen. Die Füße (Zehen) des Patienten sollten zur Mitte zeigen, so dass der Oberschenkel nach innen gedreht wird. Die beste Haltung ist auf dem Rücken und sitzend. Unterteilen Sie den Oberschenkel bedingt in drei Teile. Beginnen Sie mit dem großen Trochanter und enden Sie mit dem seitlichen Verlauf des Oberschenkels am Kniegelenk. Das mittlere Drittel ist der Teil, der für die Injektion geeignet ist. Spritzen Sie das Medikament in den seitlichen Teil des Muskels, nicht in die Vorderseite des Oberschenkels. Wenn der Patient während des Vorgangs die Zehen drückt und öffnet, hilft er ihm, abzulenken. Ermutigen Sie solche Übungen und nach der Injektion - es trägt zu einer besseren Resorption des Medikaments bei.
Deltamuskel plotten. Aufgrund der geringen Größe des Muskels können Sie in diesem Bereich nicht mehr als 2 ml des Arzneimittels eingeben. Es befindet sich in der Nähe des N. radialis und der tiefen Arteria brachialis, so dass eine potenzielle Verletzungsgefahr für den Patienten besteht. Diese Stelle ist optimal für die Injektion von Tetanus-Toxoid. Außerdem wird das in den Deltamuskel eingebrachte Medikament schneller absorbiert.
Bitten Sie den Patienten, den Arm am Ellbogen zu beugen und den unteren Teil so zu stützen, dass sich der Deltamuskel entspannt. Legen Sie den Arm des Patienten bis zur Schulter frei. Manchmal ist es leicht, den Deltamuskel zu untersuchen, wenn der Patient seine Hand zur Faust drückt oder den Ellbogen leicht anhebt. Um zu vermeiden, dass die Nadel in den N. radialis oder in die tiefe Brachialarterie gerät, nicht innerhalb von 2,5 cm vom Rand des Deltamuskels injizieren.
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Intramuskuläre Injektionen werden nur in den Körperteilen durchgeführt, in denen sich eine bedeutende Schicht Muskelgewebe befindet und große Gefäße und Nervenstämme nicht in der Nähe der Injektionsstelle passieren.
Die am besten geeigneten Stellen für die intramuskuläre Injektion:
Stellen für intramuskuläre Injektionen sind schattiert.
Die intramuskuläre Injektion wird viel seltener in einem Deltamuskel einer Schulter durchgeführt, da die Gefahr besteht, dass ein Strahl oder Nervus ulnaris, eine Arteria brachialis, beschädigt wird.
Verwenden Sie für intramuskuläre Injektionen eine Spritze mit einer Länge von 8-10 cm (zusammen mit einer Nadel).
In der Gesäßregion wird nur der obere äußere Teil verwendet, der am weitesten vom Ischiasnerv und den großen Blutgefäßen entfernt ist. Das Gesäß ist in vier Teile (Quadranten) unterteilt. Die Injektion wird im oberen äußeren Quadranten im oberen äußeren Teil ungefähr 5–8 cm unter dem Beckenkamm durchgeführt.Wenn eine zufällige Verletzung des Ischiasnervs mit einer Nadel bei der Injektion in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes erfolgt, kann dies eine teilweise oder vollständige Lähmung der Extremität verursachen.
In keinem Fall sollte der Patient während der intramuskulären Injektion stehen bleiben, da in dieser Position die Nadel aus der Kupplung brechen und reißen kann.
Der Patient sollte auf dem Bauch liegen, während die Muskeln des Körpers völlig entspannt sein müssen. Die maximale Menge an intramuskulär injiziertem Arzneimittel sollte 10 ml nicht überschreiten.
Notwendige Ausrüstung (die Injektion wird von der Krankenschwester durchgeführt):
Notwendige Ausrüstung (die Injektion wird zu Hause durchgeführt):
Siehe auch:
Das Verfahren zur Durchführung einer intramuskulären Injektion
Infusion (Infusion): Der Algorithmus von
Vorbereiten einer Spritze für die Injektion
Subkutane Injektion
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Unter den Bedingungen der russischen Medizin, trotz des Missbrauchs von Ärzten wegen Selbstbehandlung der Bevölkerung, gibt es immer mehr Situationen, in denen Sie einige Eingriffe vornehmen müssen, die Sie in der Klinik durchgeführt haben oder sogar zu Ihnen nach Hause gehen. Ich meine die Formulierung von intramuskulären Injektionen und auch intravenösen Injektionen.
Unter den gegenwärtigen Bedingungen des unbegrenzten Kapitalismus wird Ihnen angeboten, für eine intramuskuläre Injektion von 200 bis 400 Rubel zu zahlen, je nach dem Appetit der Krankenschwestern. Wenn eine intravenöse Injektion ein ziemlich gefährliches Verfahren ist, das sich bis zum Tod verletzen kann, erhalten Sie selbst keine intramuskuläre Injektion. Komplexität.
Die Essenz einer intramuskulären Injektion besteht darin, dass die Nadel die subkutane Fettgewebsschicht durchsticht und in den Muskel injiziert wird, wo die Injektion des Arzneimittels erfolgt.
Daher werden auf dem Körper Stellen mit der volumetrischsten Muskelmasse ausgewählt, zu denen der Gluteusmuskel (den wir seit der Kindheit verwendet haben), die Außenfläche des Oberschenkels, die Brachial- und Deltamuskeln und die laterale Oberfläche der Bauchhaut gehören.
Wenn die intramuskuläre Injektion in das Gesäß erfolgt, dehnt sich die Oberfläche vor der Injektion aus, gefolgt von der Einführung der Nadel (optimalerweise sollte vor der Injektion das Gesäß geschlagen werden: nicht, um die moralische Befriedigung durch das Verfahren zu erlangen, sondern um den Gluteus maximus zu entspannen). Hüft- oder Deltamuskel wird Fettgewebe in der Falte gesammelt, in die die Nadel eingeführt wird, um zu verhindern, dass die Nadelspitze in das Periost fällt, deren Beschädigung Entzündungen verursachen kann.
Da mich in den Arsch zu stechen ist ziemlich akrobatisch, und außerdem ist es mit einer müßigen Hand nicht besonders bequem, ich habe mich in den Oberschenkel gestochen. Das Verfahren ist völlig schmerzlos, aber wie ich bereits schrieb, ist es aus mentaler Sicht nicht angenehm.
Wie man eigentlich eine intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel macht, kann man sich das Video anschauen - die Stimme im Video ist etwas süchtig, also dupliziere ich den Text.
Esessno wasche meine Hände wie vor dem Essen und fahre fort.
Schütteln Sie die Ampulle so, dass sich das gesamte Arzneimittel unten befindet. Danach brechen wir die Ampullenspitze ab und sammeln das Arzneimittel mit einer Nadel (vorzugsweise nicht mit der Nadel).
Es ist ratsam, das Arzneimittel mit der ersten Bewegung zu straffen. Wenn Sie den Kolben zuerst so ziehen, dass er sich normal bewegt, und dann das Medikament in der Spritze einsammelt, bilden sich viele Luftblasen, deren Entfernung aus der Spritze problematisch ist. Dann schütteln wir die Spritze so, dass sich die Luftblasen in den oberen Teil der Spritze bewegen, und drücken sie dann mit der Bewegung des Kolbens aus der Nadel, bis der Wirkstoff freigesetzt wird.
Die Nadel für intramuskuläre Injektionen sollte etwa 4 cm lang sein, die Kappe von der Nadel, mit der wir das Medikament injizieren, wir entfernen es kurz vor der Injektion selbst, um keinen Faden darauf zu infizieren. So führen Sie die Injektion optimal in Rückenlage durch: Sie liegen auf dem Rücken und beugen die Knie, obwohl Sie können und sitzen.
Ein Stechen im Stehen, auch auf dem Gesäß, wird nicht empfohlen, da bei einer unwillkürlichen Muskelkontraktion die Möglichkeit besteht, die Nadel zu brechen. Wir reiben die Injektionsstelle mit einem Wattestäbchen ab, das zur Desinfektion in einer alkoholischen Lösung angefeuchtet ist. Danach sammeln wir die Haut im Mauerwerk und führen mit einem scharfen Winkel von 45 bis 60 Grad die Nadel in den Körper ein, wobei der Abstand zwischen der Nadelkupplung und der Fleischpartie 2-3 mm beträgt.
, um im Falle eines Nadelbruchs die Nadel herausziehen zu können.
Nach dem Einsetzen der Nadel ist es optimal, den Kolben umzukehren, um zu überprüfen, ob Sie nicht in das Gefäß gelangt sind, da bei der Einführung von Medikamenten, die nicht direkt in das Blut fallen sollen, eine sogenannte Embolie auftreten kann. Wenn Blut vorhanden ist, ohne die Spritze zu entfernen, wird die Tiefe oder Richtung der Injektion geändert.
Mit sanftem Druck auf den Kolben der Spritze geben wir Medikamente an die Injektionsstelle, stoppen, wenn wir Schmerzen verspüren, dann entfernen wir mit einer scharfen Bewegung die Nadel aus dem Gewebe, tragen einen Tampon auf und massieren die Injektionsstelle, so dass keine Kompression durch die Injektion in das Gewebe erfolgt.
Tauschen Sie das Opfer für die intramuskuläre Injektion optimalerweise täglich aus: heute im linken Oberschenkel, morgen im rechten Oberschenkel, ohne dabei an derselben Stelle oder am nächsten zu fallen.
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Die Injektion in einen Muskel oder eine Vene wird häufig als primäres medizinisches Verfahren verwendet. Das Verfahren wird zu Hause oder in der Klinik durchgeführt.
Eine intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel ist für die Medikamentenverabreichung unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts erforderlich und stellt eine schnelle Abgabe der gewünschten Substanzen an den betroffenen Bereich mittels Blutfluss sicher.
Verwenden Sie für das Verfahren die folgenden Stellen:
Die intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel rettet oft Leben, während er das Opfer unterstützt und wenn es unmöglich ist, ihn umzudrehen oder seine Hände für die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels freizugeben.
Um die Manipulation durchzuführen, benötigen Sie:
Techniksatzlösung:
Der Ort für die Injektion des Oberschenkels ist seine äußere Oberfläche im oberen Drittel.
Vor der Durchführung der Manipulation muss die Aufprallzone sorgfältig untersucht und palpiert werden. Es sollte kein eitriger Ausschlag oder Tumorbildung sein.
Wie mache ich eine Injektion in den Oberschenkel:
Für die Injektion des Beins sollte der rechte Arm unterhalb des Femurspießes gehalten werden, und die linke Hand sollte sich 20 mm über dem Knie befinden. Daumen sollten in einer Linie liegen und sich berühren. In der Mitte zwischen ihnen befindet sich eine Injektionszone.
Die richtige Position des Patienten liegt mit leicht angewinkeltem Bein oder im Sitzen auf dem Rücken.
Wenn es nicht möglich ist, eine Injektion an anderen Stellen vorzunehmen, wird dies in der Region dieses Muskels durchgeführt.
Orte für die Prozedur:
Setzen Sie sich intramuskulär Injektionen in den Oberschenkel wie folgt ein:
Um zu wissen, wie man sich richtig in den Oberschenkel spritzt, sollte man einige Punkte beachten:
Die Folgen falscher Injektionen treten in folgenden Fällen auf:
Die Hauptkomplikationen nach der Injektion:
Behandlung von Effekten nach der Injektion:
Nach der Entfernung des eitrigen Ausflusses zur Wundheilung wird Salbe verwendet ("Bepanten", "Solcoseryl").
Es ist ziemlich einfach, eine intramuskuläre Injektion durchzuführen, es wird jedoch nicht empfohlen, das Verfahren aufgrund unzureichender Bereitstellung von Sterilität und eines hohen Risikos von Nebenwirkungen selbst durchzuführen.
Die Fähigkeit, intramuskuläre Injektionen durchzuführen, ist eine nützliche Fähigkeit, die in einer Situation heilsam sein kann, wenn Sie oder Ihre Familie dringend ein Medikament in einen Muskel injizieren müssen und es keinen Arzt in der Nähe gibt.
Die Entscheidung über die Injektion wird direkt vom behandelnden Arzt getroffen und von der Krankenschwester durchgeführt. Bei häufigen Injektionen von Patienten in der Familie wird einer der Angehörigen dazu beitragen, intramuskulär Injektionen zu erlernen. Heute werden wir den Algorithmus der Aktionen während dieser Manipulation detailliert untersuchen.
In welchem Teil des Gesäßes muss ich das Medikament spritzen? Teilen Sie den Gluteusmuskel in vier Teile, den oberen äußeren Quadranten, und seien Sie die richtige Wahl, um eine intramuskuläre Injektion durchzuführen.
Was ist eine intramuskuläre Injektion?
Eine Spritze ist ein medizinisches Gerät, mit dem Arzneimittel in den menschlichen Körper injiziert werden. Die Spritze besteht aus 3 Hauptteilen.
Medikamente werden in Kubikzentimetern oder Millilitern gemessen. Die Konzentration des Arzneimittels im Maß ist die Dosierung der Substanz. 1 Milliliter entspricht 1 Kubikzentimeter (Würfel).
Wie wählt man einen Ort für die Injektion aus? Für die Manipulation der Einführung von Medikamenten in den Muskel können mehrere alternative Stellen ausgewählt werden.
Um zu lernen, wie man intramuskuläre Injektionen gut macht, braucht man Erfahrung und ständige Übung. Die Technik erarbeitet sich nur durch ständige Übung. Nach einiger Zeit wird die Ungewissheit durch eine klare Aktion ersetzt.
Entsorgen Sie gebrauchte Spritzen aus Sicherheitsgründen nicht direkt im Hausmüll. Wie Sie sie in Apotheken in jeder Apotheke entsorgen können, erfahren Sie hier.
Gesundheit für Sie und Ihre Angehörigen!
Bestimmung der Injektionsstelle.
A) in den Muskeln des Gesäßes:
- den Patienten auf den Bauch legen - die Zehen sind nach innen oder seitlich gedreht - das Bein, das sich darauf befindet, sollte an den Hüft- und Kniegelenken gebeugt sein, so dass sich der Gesäßmuskel in einem entspannten Zustand befindet;
- Fühlen Sie sich für die folgenden anatomischen Formationen: die obere hintere Wirbelsäule und den Trochanter major des Femurs;
- zeichnen Sie eine Linie senkrecht von der Mitte der Wirbelsäule zur Mitte der Kniekehle, und eine andere horizontal vom Trochanter major zur Wirbelsäule (die Projektion des N. glutealis verläuft etwas unterhalb der Horizontalen entlang der Senkrechten).
- Bestimmung der Injektionsstelle, die sich im oberen äußeren Quadranten befindet, etwa 5-8 cm unter dem Beckenkamm;
- Wenn Sie wiederholte Injektionen durchführen, müssen Sie die rechte und linke Seite und die Injektionsstelle abwechseln, um die Schmerzen zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden.
B) im lateralen breiten Muskel des Oberschenkels:
- Legen Sie die rechte Hand 1-2 cm unterhalb des Femurspießes, die linke 1-2 cm oberhalb der Patella. Die Daumen beider Hände sollten sich in derselben Linie befinden.
- bestimmen Sie die Injektionsstelle, die sich in der Mitte des Bereichs befindet, der durch den Zeiger und den Daumen beider Hände gebildet wird.
B) im Deltamuskel der Schulter:
- die Schulter und das Schulterblatt von der Kleidung befreien;
- den Patienten bitten, den Arm zu entspannen und am Ellbogengelenk zu beugen;
- den Rand des Akromionprozesses des Schulterblattes spüren, der die Basis des Dreiecks bildet, dessen Spitze sich in der Mitte der Schulter befindet;
- bestimmen Sie die Injektionsstelle - in der Mitte des Dreiecks, etwa 2,5 bis 5 cm unter dem Acromion-Prozess. Die Injektionsstelle kann auch anders definiert werden, indem vier Finger über dem Deltamuskel unterhalb des Akromionprozesses angeordnet werden.
Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen: bei der Verabreichung des Arzneimittels an die Muskeln der Gesäßregion, auf dem Bauch oder auf der Seite liegend; in den Muskeln des Oberschenkels - auf dem Rücken liegend, sein Bein am Knie leicht angewinkelt oder sitzend; in den Muskeln der Schulter - liegend oder sitzend; bestimmen Sie die Injektionsstelle, waschen Sie Ihre Hände (Handschuhe tragen).
Injektionstechnik
- Behandeln Sie die Injektionsstelle nacheinander mit zwei Wattebällchen, die mit Alkohol oder speziellen Einwegservietten befeuchtet sind: Zuerst eine große Fläche, dann - die Injektionsstelle selbst;
- Legen Sie die dritte mit Alkohol befeuchtete Kugel unter den 5. Finger Ihrer linken Hand.
- Nehmen Sie die Spritze mit der Nadel nach unten in die rechte Hand (legen Sie den 5. Finger auf die Nadelkanüle, den 2. Finger, - auf den Spritzenkolben, 1., 3., 4. Finger - auf den Zylinder).
- Dehnen und Fixieren der Haut an der Injektionsstelle mit dem ersten und dem zweiten Finger der linken Hand;
- Führen Sie die Nadel rechtwinklig in das Muskelgewebe ein und lassen Sie 2-3 mm der Nadel über der Haut.
- Übertragen der linken Hand auf den Kolben, nachdem der Zylinder der Spritze mit dem 2. und 3. Finger erfasst wurde. Drücken Sie den Kolben mit dem ersten Finger und geben Sie das Medikament ein.
- Drücken Sie die Injektionsstelle mit einem mit Alkohol befeuchteten Wattebausch mit der linken Hand.
- Ziehen Sie die Nadel mit der rechten Hand.
- Eine leichte Massage der Injektionsstelle durchführen, ohne die Watte von der Haut zu entfernen.
- Setzen Sie eine Kappe auf eine Einwegnadel und lassen Sie die Spritze für gebrauchte Spritzen in den Behälter fallen.
Führen Sie eine intravenöse Injektion durch.
Bei intravenösen Injektionen wird das Arzneimittel direkt in die Blutbahn verabreicht. Die erste und unabdingbare Voraussetzung für diese Art der Verabreichung von Medikamenten ist die strikte Einhaltung der Asepsisregeln (Waschen und Behandeln der Hände, Haut usw. des Patienten).
Bei intravenösen Injektionen werden am häufigsten die Venen der Ulnafossa verwendet, da sie einen großen Durchmesser haben, oberflächlich liegen und relativ wenig verlagern, und auch die oberflächlichen Venen der Hand, des Unterarms, seltener die Venen der unteren Extremitäten.
Die subkutanen Venen der oberen Extremität sind die radialen und ulnaren subkutanen Venen. Beide Venen, die über die gesamte Oberfläche der oberen Extremität verlaufen, bilden eine Vielzahl von Verbindungen, von denen die größte, die mediane Ulnarvene, am häufigsten für intravenöse Punktionen verwendet wird. Bei Neugeborenen werden diese Injektionen in die oberflächlichen Venen des Kopfes durchgeführt.
Der intravenöse Verabreichungsweg des Arzneimittels wird in dringenden Fällen verwendet, wenn das Arzneimittel so schnell wie möglich wirken muss.
Gleichzeitig fließen Medikamente mit Blut in den rechten Vorhof und den Ventrikel des Herzens, in die Lungengefäße, in den linken Vorhof und den Ventrikel und von dort in den allgemeinen Kreislauf zu allen Organen und Geweben.
Auf diese Weise injizieren sie niemals Öllösungen und Suspensionen, so dass keine Embolie der Gefäße der lebenswichtigen Organe - Lunge, Herz, Gehirn usw. - auftritt.
Arzneimittel können mit unterschiedlichen Raten in eine Vene injiziert werden. Bei der "Bolus" -Methode wird die gesamte Menge des Arzneimittels schnell injiziert, z. B. Cititon, um die Atmung zu stimulieren.
Häufig werden Medikamente in 10-20 ml isotonischer Natriumchlorid- oder Glukoselösung vorgelöst und dann langsam (für 3-5 Minuten) in eine Vene injiziert.
So wenden Sie Strophanthin, Korglikon, Digoxin für Herzversagen an.
Mit dem intravenösen Tropf wird der Wirkstoff zuerst in 200-500 ml und mehr einer isotonischen Lösung gelöst. Auf diese Weise wird Oxytocin eingegossen, um die Geburt, Ganglioblocker zur kontrollierten Hypotonie und dergleichen zu stimulieren.
Je nachdem, wie deutlich die Vene unter der Haut sichtbar und palpiert ist, gibt es drei Arten von Venen:
Typ 1 - eine Vene mit guter Kontur. Wien ist deutlich sichtbar, ragt deutlich über die Haut hervor, ist voluminös. Die Seiten- und Vorderwände sind deutlich sichtbar. Bei der Palpation wird fast der gesamte Umfang der Vene mit Ausnahme der Innenwand bestimmt.
2. Typ - eine Vene mit schwacher Kontur. Nur die Vorderwand des Gefäßes ist gut sichtbar und tastbar, die Vene ragt nicht über die Haut.
3. Typ - Vene ohne definierbare Kontur. Die Vene ist nicht sichtbar, sie kann nur von einer erfahrenen Krankenschwester in der Tiefe des Unterhautgewebes palpiert werden, oder die Vene ist im Allgemeinen nicht sichtbar und nicht tastbar.
Der nächste Indikator, durch den Venen unterschieden werden können, ist die Fixierung im Unterhautgewebe (wie frei die Vene in der Ebene verschoben wird). Es gibt folgende Möglichkeiten:
- feste Vene - die Vene verschiebt sich leicht in der Ebene, es ist fast unmöglich, sie auf die Breite des Schiffes zu verschieben;
- die gleitende Vene - die Vene kann im subkutanen Gewebe entlang der Ebene leicht verschoben werden; sie kann um eine Strecke verschoben werden, die größer ist als ihr Durchmesser; Die untere Wand einer solchen Vene ist normalerweise nicht fixiert.
Die folgenden Aderarten können entlang der Wandstärke unterschieden werden:
· Dickwandige Ader - Vene mit dicken, dichten Wänden;
· Dünnwandige Vene - eine Vene mit einer dünnen Wand, die zum Trauma neigt.
Bestimmen Sie anhand aller aufgeführten anatomischen Parameter folgende klinische Werte:
- feste dickwandige Ader mit klarer Kontur; eine solche Vene wird in 35% der Fälle gefunden;
- gleitende dickwandige Ader mit klarer Kontur; tritt in 14% der Fälle auf;
- dickwandige Ader mit schwacher Kontur, feststehend; tritt in 21% der Fälle auf;
- gleitende Vene mit schwacher Kontur; tritt in 12% der Fälle auf;
- feste Vene ohne definierte Kontur; tritt in 18% der Fälle auf.
Am besten für Punktionen der ersten beiden klinischen Optionen geeignet. Klare Konturen, dicke Wand machen es leicht genug, die Vene zu punktieren.
Weniger komfortable Venen der dritten und vierten Variante, für deren Punktion eine feine Nadel geeignet ist. Es sollte nur daran erinnert werden, dass die Punktion der "gleitenden" Vene notwendig ist, um sie mit dem Finger der freien Hand zu fixieren.
Das ungünstigste für Punktionsvenen der fünften Option. Bei der Arbeit mit einer solchen Vene ist zu beachten, dass sie zunächst gut greifbar sein muss und blind nicht punktiert werden kann.
Eines der am häufigsten vorkommenden anatomischen Merkmale der Venen ist die sogenannte Zerbrechlichkeit. Diese Pathologie tritt häufig auf. Visuelle und palpatorische spröde Venen unterscheiden sich nicht von normalen. Ihre Punktion verursacht in der Regel auch keine Schwierigkeiten, aber manchmal erscheint ein Hämatom buchstäblich vor der Punktionsstelle.
Alle Kontrollen zeigen, dass sich die Nadel in einer Vene befindet, das Hämatom nimmt jedoch zu. Es wird angenommen, dass Folgendes geschieht: Die Nadel verletzt die Vene, und in einigen Fällen entspricht die Punktion der Venenwand dem Durchmesser der Nadel, und in anderen Fällen gibt es aufgrund anatomischer Merkmale einen Bruch entlang der Vene. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch Verletzungen der Nadelfixationstechnik in der Vene.
Schwach festsitzende Nadel dreht sich sowohl axial als auch in der Ebene, wodurch das Schiff zusätzlich verletzt wird. Diese Komplikation tritt nur bei älteren Menschen auf. Wenn es eine solche Komplikation gibt, hat es keinen Sinn, das Medikament weiter in diese Vene zu injizieren. Eine andere Vene sollte punktiert und infundiert werden, wobei die Nadel im Gefäß fixiert wird.
Es ist notwendig, einen engen Verband am Hämatombereich anzulegen.
Eine recht häufige Komplikation bei intravenösen Injektionen ist die Einnahme der Infusionslösung in das Unterhautgewebe. Diese Komplikation tritt meistens nach einer Punktion der Vene im Ellbogen und unzureichender Fixierung der Nadel auf.
Wenn der Patient seinen Arm bewegt, kommt die Nadel aus der Vene heraus und die Lösung dringt unter die Haut ein.
Die Nadel in der Ellbogenbeuge sollte mindestens an zwei Stellen fixiert werden. Bei unruhigen Patienten sollte die Vene an der Extremität ohne den Gelenkbereich fixiert werden.
Ein weiterer Grund für die Infusionslösung unter der Haut ist eine Punktion der Vene. In diesem Fall gelangt die Lösung teilweise in die Vene, teilweise unter die Haut.
Es ist notwendig, sich ein weiteres Merkmal der Venen zu merken. Ist der zentrale und periphere Kreislauf gestört, sinken die Venen ab. Punktion einer ähnlichen Vene ist sehr schwierig. In diesem Fall sollte der Patient gebeten werden, die Finger kräftiger zu drücken und zu lockern, gleichzeitig auf die Haut zu klopfen und durch die Vene im Bereich der Punktion zu blicken. In der Regel hilft diese Technik mehr oder weniger bei der Punktion einer kollabierten Vene.