Die Auferlegung von Operationsnähten - die letzte Phase der intrakavitären Operation. Die einzigen Ausnahmen sind Operationen an eitrigen Wunden, bei denen es notwendig ist, den Abfluss des Inhalts sicherzustellen und die Entzündung der umgebenden Gewebe zu reduzieren.
Stiche sind natürlich und synthetisch, resorbierbar und nicht resorbierbar. Schwere entzündliche Prozesse an der Nahtstelle können zur Freisetzung von Eiter aus der Inzision führen.
Der Abfluss seröser Flüssigkeit, die Verdichtung und das Anschwellen von Gewebe spricht von einem pathologischen Phänomen wie einer Ligaturfistel einer postoperativen Narbe.
Eine Ligatur ist ein Faden zum Abrichten von Blutgefäßen. Durch das Aufstellen einer Naht versuchen Ärzte, die Blutung zu stoppen und deren Auftreten in der Zukunft zu verhindern. Ligaturfistel ist ein entzündlicher Prozess an der Stelle, an der eine Wunde genäht wird.
Es entsteht durch die Verwendung von mit Krankheitserregern kontaminiertem Material. Das pathologische Element ist von einem Granulom umgeben - einer Dichtung, die aus verschiedenen Geweben und Zellen besteht:
Ligaturfaden ist auch Teil des Granuloms. Ihr Ekel ist gefährlich durch die Entwicklung eines Abszesses.
Es ist klar, dass der Hauptgrund für die Bildung einer Ligaturfistel in der Infektion des Nahtmaterials liegt. Die Entwicklung eines ungünstigen Prozesses wird durch verschiedene Faktoren hervorgerufen:
Ligaturfisteln kommen in jedem Körperteil und in allen Gewebearten vor. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens gibt es keine genauen Vorhersagen. Bei einigen Patienten tritt das Problem in einer Woche oder einem Monat auf, aber es kommt auch vor, dass die Fistel ein Jahr nach der Operation besorgt ist.
Die folgenden Symptome helfen bei der Identifizierung der Fistel an der Narbe nach der Operation:
Wenn Sie den Kanal vollständig entfernen, hilft dies nur bei erneutem Betrieb. Sieht aus wie eine Ligaturfistel, die Sie auf dem Foto sehen können.
Äußerlich handelt es sich um eine tiefe Wunde mit entzündeter Haut an den Rändern. Interessanterweise kann die Fistel dort, wo der Schnitt gemacht wurde, überhaupt nicht gebildet werden. Ärzte kannten Fälle, in denen sich im Körper des Patienten lange Zeit Entzündungen entwickelten. Die Person selbst wusste jedoch, dass er nur krank war, als eine kleine Öffnung im Körper auftauchte, aus der eine eitrig-seröse Flüssigkeit austrat.
Fistel ist ein hohler Kanal im Körper, eine Art Verbindung zwischen den Organen und der äußeren Umgebung. Es kann auch ein Gelenk des inneren Hohlraums und des onkologischen Tumors sein. Der Kanal, der wie eine Röhre aussieht, ist von innen mit Epithel ausgekleidet. Durch es kommt Eiter heraus. In fortgeschrittenen Fällen hinterlässt die Fistel Galle, Urin, Kot.
Postoperative Fisteln sind in verschiedene Typen unterteilt:
In ICD-10 ist eine Ligaturfistel unter dem Code L98.8.0 aufgeführt.
Meistens werden Ligaturfisteln an Stellen gebildet, an denen Seidenfaden angebracht wird. Um dieses Problem zu vermeiden, verwenden moderne Ärzte ein Material, das nicht entfernt werden muss, und löst sich nach kurzer Zeit von selbst auf.
Bei der Inspektion postoperativer Wunden diagnostizierte Ligaturfistel. Zur vollständigen Untersuchung des verdächtigen Bereichs wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung und zur Fistulographie geschickt. Dies ist eine Art Röntgen, die ein Kontrastmittel verwendet. Das Bild zeigt deutlich die Lage des Fistelkanals.
Die Behandlung der Ligaturfistel bietet einen integrierten Ansatz. Den Patienten werden verschiedene Drogengruppen verschrieben:
Enzyme und Antiseptika werden in den Fistelkanal und das umgebende Gewebe eingebracht. Die Substanzen wirken 3 bis 4 Stunden lang, so dass der Problembereich mehrmals täglich behandelt wird. Im Falle eines reichlichen Abflusses eitriger Massen ist es verboten, Vishnevskys Liniment und Syntomycin-Salbe zu verwenden. Sie blockieren den Kanal und verzögern den Abfluss von Eiter.
Um Entzündungen zu lindern, wird der Patient zu physiotherapeutischen Verfahren überwiesen. Wundquarz und UHF-Therapie verbessern die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe, reduzieren Schwellungen und neutralisieren die pathogene Flora. Verfahren bieten eine stabile Remission, tragen jedoch nicht zur vollständigen Wiederherstellung bei.
Komplikationen der Ligaturfistel: Abszess, Phlegmone, Sepsis, toxisch-resorptives Fieber und Eventration - Organprolaps aufgrund von eitrigem Gewebe.
Eine offene Ligaturfistel wird durch chirurgische Behandlung einer komplizierten postoperativen Wunde behandelt. Der Bereich wird desinfiziert, anästhesiert und seziert, um die Naht vollständig zu entfernen. Der Grund für die Bildung einer Fistel wird auch zusammen mit dem umgebenden Gewebe ausgeschnitten.
Wenn Sie die Blutung mit einem Elektrokoagulator oder Wasserstoffperoxid (3%) stoppen möchten, löst das Aufblitzen des Gefäßes andernfalls die Bildung einer neuen Fistel aus. Die Arbeit des Chirurgen wird durch Waschen der Wunde mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin, Dekasan oder 70% Alkohol), Anlegen einer Sekundärnaht und Organisieren der Drainage im behandelten Bereich abgeschlossen.
In der postoperativen Phase wird die Drainage gespült und der Verband gewechselt. Bei mehrfach eitrigen Infusionen werden Antibiotika, Diclofenac, Nimesil und Salbe - Methyluracyl oder Troxevasin verwendet. Minimalinvasive Fistelentfernungsmethoden, beispielsweise durch Ultraschall, sind unwirksam.
Die Fistel nach der Operation ist immer eine postoperative Komplikation. Die Fistel entsteht als Folge von Eiter, Infiltration der Narbe. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen der Fistel, ihre Manifestationen, Komplikationen und Behandlungsmethoden.
Eine Ligatur ist ein Faden, mit dem Blutgefäße während einer Operation verbunden werden. Einige Patienten sind vom Namen der Krankheit überrascht: Sie glauben, dass die Wunde nach der Operation pfeifen könnte. Tatsächlich tritt die Fistel aufgrund von Filamentausschlägen auf. Eine Ligaturnaht ist immer notwendig, ohne sie können Wundheilung und Blutungsstillstand, die immer durch einen chirurgischen Eingriff hervorgerufen werden, nicht auftreten. Ohne chirurgische Naht kann keine Wundheilung erreicht werden.
Ligaturfistel ist die häufigste Komplikation nach einer Operation. Sieht aus wie eine normale Wunde. Darunter versteht man den entzündlichen Prozess, der sich an der Nahtstelle entwickelt. Ein obligatorischer Faktor bei der Entwicklung einer Fistel ist das Auslaufen der Naht durch Kontamination durch Filamentbakterien. Ein Granulom, ein Siegel, erscheint um den Standort. Als Teil des Siegels findet man sich wie ein rotierender Faden, beschädigte Zellen, Makrophagen, Fibroblasten, faserige Fragmente, Plasmazellen, Kollagenfasern. Die fortschreitende Entwicklung der Eiterung führt schließlich zur Entwicklung eines Abszesses.
Wie bereits erwähnt, ist es die eitrige Naht, die zum Fortschreiten des eitrigen Prozesses beiträgt. Eine Fistel wird immer dort gebildet, wo sich ein chirurgischer Faden befindet. Die Erkennung dieser Krankheit ist in der Regel nicht schwierig.
Fisteln entstehen oft durch die Verwendung eines Seidenfadens. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist die Infektion des Fadens mit Bakterien. Manchmal hat es keine großen Größen und geht schnell durch. Manchmal tritt eine Fistel einige Monate nach dem Eingriff auf. In den seltensten Fällen trat die Fistel auch nach Jahren auf. Meistens treten sie nach Operationen an den Bauchorganen auf. Wenn eine Fistel an der Stelle der Operationswunde auftritt, weist dies darauf hin, dass sich der Körper einem entzündlichen Prozess unterzieht.
Wenn während der Operation ein Fremdkörper in den Körper eindringt, verursacht dies eine Infektion der Wunde. Der Grund für eine solche Entzündung ist eine Verletzung der Prozesse des Entfernens eitriger Inhalte aus dem Fistelkanal aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge. Wenn eine Infektion in eine offene Wunde gerät, kann dies eine zusätzliche Gefahr darstellen, da sie die Bildung einer Fistel fördert.
Wenn ein Fremdkörper in den menschlichen Körper eindringt, beginnt eine Abschwächung des Immunsystems. So widersteht der Körper Viren länger. Längeres Auffinden eines Fremdkörpers und Eiter aus der postoperativen Höhle nach außen. Eine Infektion des Ligaturfadens trägt häufig zur Bildung einer großen Menge an Eiter in der postoperativen Höhle bei.
Die Fistel an der Naht weist folgende Symptome auf:
Die korrekte Diagnose kann vom Chirurgen erst nach einer vollständigen Diagnose gestellt werden. Dazu gehören solche Maßnahmen:
Alle Patienten sollten daran erinnert werden, dass die Behandlung von Fistelheilmitteln strengstens verboten ist. Es ist nicht nur nutzlos, sondern auch lebensbedrohlich. Die Behandlung der Krankheit erfolgt nur im Zustand der Klinik. Vor der Behandlung einer Fistel führt der Arzt eine detaillierte diagnostische Untersuchung durch. Es hilft, das Ausmaß der Fistelläsion und ihre Ursachen festzustellen. Die Hauptprinzipien der Therapie sind die Entfernung von Ligaturen. Es ist notwendig, einen Kurs von entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika zu nehmen.
Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken. Ein starkes Immunsystem ist der Schlüssel zur Heilung vieler Pathologien. Die Beseitigung der Formation ist ohne regelmäßige Reinigung der Kavität nicht möglich. Furacillin oder Wasserstoffperoxidlösung wird als Waschflüssigkeit verwendet, sie entfernen Eiter und desinfizieren die Wundränder. Antibiotika sollten nur nach ärztlicher Aussage eingegeben werden.
Bei einer unwirksamen Behandlung der Fistel ist eine Operation angezeigt. Es besteht darin, Ligaturen zu entfernen, zu kratzen, zu verbrennen. Die schonendste Methode, um Eisensplitterungen zu entfernen - unter dem Einfluss von Ultraschall. Bei einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen der Fistel minimal. Das Auftreten von Entzündungsreaktionen in anderen Geweben des menschlichen Körpers ist minimal.
In einigen Fällen kann eine postoperative Fistel künstlich erzeugt werden. Beispielsweise kann es zur künstlichen Fütterung oder zur Ausscheidung von Kot angelegt werden.
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Sie müssen nicht warten, bis die Heilung eintritt. Fehlende Behandlung kann zu einer Zunahme der Eiterung und ihrer Verbreitung im ganzen Körper führen. Der Arzt kann diese Techniken und Stufen der Fistelentfernung anwenden:
Wenn der Patient eine starke Immunität hat, kann die Fistel schnell heilen und es werden keine entzündlichen Komplikationen beobachtet. In sehr seltenen Fällen kann es sich selbst zerstören. Nur bei einem entzündlichen Prozess von geringer Intensität wird dem Patienten eine konservative Behandlung verschrieben. Die chirurgische Entfernung der Fistel ist angezeigt, wenn eine große Anzahl von Fisteln auftritt und wenn der Eiterausfluss sehr intensiv auftritt.
Denken Sie daran, dass ein Antiseptikum zur Heilung nur eine Zeitlang die Entzündung aufhält. Um die Fistel dauerhaft zu heilen, müssen Sie die Ligatur entfernen. Wird die Fistel nicht rechtzeitig entfernt, führt dies zu einem chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses.
Bronchialfistel ist ein pathologischer Zustand des Bronchialbaums, in dem er mit der äußeren Umgebung, der Pleura oder den inneren Organen kommuniziert. Auftreten in der postoperativen Periode als Folge des Versagens des Bronchus-Stumpfes, Nekrose. Diese Art von Bronchialfistel ist eine häufige Folge einer Pneumoektomie aufgrund von Lungenkrebs und anderen Resektionen.
Häufige Symptome einer Bronchialfistel sind:
Wenn Wasser in eine solche Öffnung eindringt, beginnt eine Person heftig zu husten und zu würgen. Die Entfernung des Druckverbandes bewirkt das Auftreten der oben genannten Symptome, einschließlich des Stimmverlusts. Trockener, bellender Husten - manchmal kann ein wenig dickflüssiger Auswurf ausgehustet werden.
Wenn sich die Fistel vor dem Hintergrund einer eitrigen Entzündung der Pleura entwickelt, stehen andere Symptome an erster Stelle: der Abfluss von Schleim mit Eiter, mit einem unangenehmen stinkenden Geruch, starker Erstickung. Luft wird aus der Drainage freigesetzt. Vielleicht die Entwicklung eines subkutanen Emphysems. Als Komplikation kann der Patient Hämoptyse, Lungenblutung, Aspirationspneumonie haben.
Die Verbindung des Bronchus mit anderen Organen verursacht folgende Symptome:
Die Gefahr von Bronchialfisteln ist ein hohes Risiko für Komplikationen, einschließlich Lungenentzündung, Blutvergiftung, innere Blutungen, Amyloidose.
Die Urogenitale Fistel erscheint als Komplikation der Genitaloperation. Die am häufigsten gebildeten Botschaften befinden sich zwischen der Harnröhre und der Vagina, der Vagina und der Blase.
Die Symptome der Harnfistel sind sehr hell und es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau sie nicht erkennen kann. Mit der Entwicklung der Krankheit erfolgt die Freisetzung von Urin aus dem Genitaltrakt. Darüber hinaus kann Urin sowohl direkt nach dem Wasserlassen als auch ständig durch die Vagina ausgeschieden werden. Im letzteren Fall gibt es kein freiwilliges Wasserlassen. Wenn eine einseitige Fistel gebildet wird, haben Frauen meistens Harninkontinenz und willkürliches Wasserlassen bleibt bestehen.
Die Patienten empfinden starke Beschwerden im Genitalbereich. Bei aktiven Bewegungen nimmt das Unbehagen noch mehr zu. Geschlechtsverkehr wird fast unmöglich. Aufgrund der Tatsache, dass der Urin ständig und unkontrolliert aus der Vagina freigesetzt wird, geht ein anhaltender und unangenehmer Geruch von den Patienten aus.
Mögliche postoperative Rektalfistel. Der Patient ist besorgt über das Vorhandensein einer Wunde im Bereich des Afteres und die Freisetzung von Eiter aus diesem Blut, der mit Blut in Verbindung steht. Wird der Abfluss durch Eiter blockiert, steigt der Entzündungsprozess deutlich an. Während der Zunahme der Entzündung klagen die Patienten über starke Schmerzen, die manchmal die Bewegung behindern.
Die Fistel beeinflusst den Allgemeinzustand des Patienten ernsthaft. Längere Entzündungen stören den Schlaf, Appetit, die Leistungsfähigkeit einer Person nimmt ab, das Gewicht sinkt. Aufgrund der Entzündung kann es zu einer Deformierung des Afters kommen. Der lange Verlauf des pathologischen Prozesses kann zum Übergang der Fistel zu einem malignen Tumor beitragen.
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Die Verhinderung der Fistelentwicklung hängt nicht vom Patienten ab, sondern vom behandelnden Arzt. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die strikte Einhaltung der Desinfektionsregeln während der Operation. Das Material muss steril sein. Vor dem Nähen wird die Wunde immer mit einer aseptischen Lösung gewaschen.
Zum Aufnähten von resorbierbarem Material, das nicht entfernt werden muss: Dexon oder Vicryl. Vorzugsweise die Verwendung dünner Filamente mit minimalem Gewebegriff. Chlohexidin, Iodopiron, Sepronex und andere werden als Antiseptika zum Waschen der Wunde verwendet.
Wenn die ersten Anzeichen einer Fistel auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nur moderne und ausreichende Hilfe wird dazu beitragen, die Entwicklung eines eitrigen Prozesses und andere negative Auswirkungen und Behinderungen des Patienten zu verhindern.
Eine postoperative Fistel kann nur bei frühzeitiger Überweisung an einen Chirurgen geheilt werden. Die Wunde selbst wird nicht heilen. Bei den ersten Manifestationen lohnt es sich nicht, einen Arztbesuch zu verschieben, da sonst die Fistel einen chronischen Verlauf erhält. Im Laufe der Zeit ist es sogar möglich, eine solche Bildung bösartig zu verändern. Es ist sehr schwierig, einen Tumor bei chronischen Entzündungsprozessen zu behandeln.
Wichtig zu wissen! Bei guter Drainage und Abfluss von Exsudat können die Krankheitssymptome den Patienten nicht lange stören. Der Patient merkt nicht, dass er krank ist.
Schmerzen treten nur auf, wenn sich der Eiter in einer der Taschen, im Unterhautgewebe oder in der Rektalhöhle ansammelt. Dies führt zu Vergiftungssymptomen (Fieber, Schwäche), die den Schmerz weiter verstärken. Die Haut des Perineums wird rot und verdickt sich. Der Patient kann nicht lange auf die Toilette gehen und sitzen und gehen, da dies das Schmerzsyndrom erhöht.
Die Eingriffe am Bauch sind in kavitale (mit Eindringen in die Bauchhöhle) und oberflächliche, minimalinvasive Maßnahmen (die Bauchhöhle nicht betroffen sind, operative Manipulationen an der Oberfläche der Bauchwand) durchgeführt. Am schwierigsten sind die tiefen postoperativen Fisteln, die sich nach Bauchoperationen bilden.
Eine häufige Pathologie der Kindheit sind Hypospadien. In der Medizin bezeichnen sie also eine angeborene Fehlbildung, bei der sich die Öffnung der Harnröhre nicht auf der Oberseite des Peniskopfes befindet, sondern auf ihrer Unterseite. In der Regel wird eine Fehlbildung mit anderen Abnormalitäten in der Entwicklung der Genitalorgane kombiniert, was eine komplexe Operation erfordert.
Die Fistel nach einer Hypospadie-Operation ist eine häufige Komplikation. Die Fistel verbindet den Hohlraum der Harnröhre mit der äußeren Umgebung, so dass ein Wasserlassen unmöglich wird. Die Behandlung dieser Pathologie beginnt mit minimalinvasiven Techniken: Kauterisation mit Silbernitrat. Eine solche Behandlung ergibt eine Fistel mit mikroskopischem Durchmesser. Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung und in Gegenwart eines großen Fistelkanals wird eine Operation durchgeführt.
Die Behandlung ist nur operativ. Den Patienten wird eine Operation gezeigt, bei der die Wände und die Mündung des Fistelkanals herausgeschnitten werden, wonach die resultierende Wunde genäht wird. Wenn die Fistel den Hohlraum des Abszesses mit der äußeren Umgebung verbindet, wird zunächst die Rehabilitation eines eitrigen Fokus durchgeführt, und die Wunde wird offen ausgeführt. Die letzte Stufe schließt die pathologische Fistel.
Empfehlungen für den Lebensstil nach der Operation:
Das Hauptversprechen einer erfolgreichen Behandlung und Verhinderung des Wiederauftretens von Fisteln - der Bekämpfung von Verstopfung und der Linderung der Defäkationsakte. Jede Spannung in der Bauchwand und eine Erhöhung des Drucks im Bauchraum tragen zur Divergenz der Naht und zur Bildung wiederholter Ligaturfisteln bei.
In der Ernährung sind ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten: Gemüse, Beeren, Früchte. Pflaumen, gekochte Rüben und Gemüsesäfte wirken abführend. An dem Tag müssen Sie mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Bei den ersten Anzeichen von Verstopfung nehmen Sie Abführmittel.
Wichtige Information! Um Verstopfung vorzubeugen, werden alle gasenden Lebensmittel (Kornbrot, Kohl, Hülsenfrüchte, Milchprodukte), kohlensäurehaltige Getränke, würzige und andere reizende Lebensmittel von der Speisekarte genommen.
Die Mahlzeiten werden gedünstet, das Gemüse wird gekocht. Eine solche Diät trägt zur schnellen Erholung und Heilung der postoperativen Narbe bei.
Ein Rückfall der Krankheit tritt auf, wenn die Diät nicht befolgt wird, hygienische Regeln, nach starker körperlicher Anstrengung oder nach längerer sitzender Tätigkeit. Ein Rückfall wird durch die Rückkehr aller zuvor vom Patienten gestörten Symptome begleitet. Die Rückfallbehandlung wird in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt. Nach der Operation müssen Sie besonders auf die Empfehlungen und den Lebensstil achten.
Die meisten schwerwiegenden Operationen enden mit der Auferlegung einer Ligatur - einem speziellen Faden, der beschädigte Gewebeschichten zusammennäht. Während der Operation wird die Wunde normalerweise vor dem Nähen gründlich gewaschen. Dies geschieht unter Verwendung von Resorcinol, Chlorhexidin, Iodopyron und anderen Lösungen. Wenn der Faden durch Bakterien kontaminiert ist oder die Wunde nicht ausreichend behandelt wurde, kommt es zur Verdrängung der Ligatur, wodurch sich eine Ligaturfistel bildet.
Um das Filament herum bildet sich eine Verdichtung, genannt Granulom, die die Wundränder strafft. Nahtmaterial selbst, Kollagenfasern, Makrophagen und Fibroblasten fallen in diese Verdichtung. Die Ligatur selbst ist nicht gekapselt - sie ist nicht auf die Fasermembran beschränkt. Nach einem solchen Ekel wird die Fistel geöffnet. Meistens wird eine Fistel gebildet, es können jedoch mehrere vorhanden sein, je nachdem, wo die Ligatur verbleibt.
Typischerweise macht sich eine solche Komplikation auch während des Aufenthalts des Patienten in einer medizinischen Einrichtung recht schnell bemerkbar. Wenn er also von einem Arzt untersucht wird, wird eine normale Untersuchung der Symptome einer Ligaturfistel festgestellt und die Behandlung erfolgt rechtzeitig. In wenigen Tagen öffnet sich eine Fistel - auf der Haut erscheint ein Durchbruch, durch den der eitrige Ausfluss austritt. Zusammen mit diesem abnehmbaren Teil der Ligatur kann herauskommen. In einigen Fällen schwindet der Prozess, die Fistel schließt sich, öffnet sich jedoch nach kurzer Zeit wieder. Ein eitriger Prozess kann mehrere Monate dauern, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt konsultieren und die Ursache der Eiterung nicht beseitigen.
Normalerweise kann die Fistel nicht übersehen werden - ihre äußeren Zeichen sind deutlich zu erkennen.
Die Behandlung der Ligaturfistel sollte so bald wie möglich beginnen, da dies eine schwerwiegende Komplikation darstellt, die zu einer sekundären Infektion, einer Behinderung und in schweren, fortgeschrittenen Fällen und zu einer Sepsis führen kann, die den Patienten mit einem tödlichen Ausgang bedroht. Die Behandlung sollte nur vom Arzt verschrieben werden, und wenn die Eitration zu Hause aufgetreten ist, muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Die Behandlung der Ligaturfistel kann auf zwei Arten erfolgen - operativ und konservativ. Die am häufigsten verwendete chirurgische Behandlung - es ist die Entfernung der infizierten Ligatur, wonach sich der Patient einer Antibiotikatherapie unterziehen muss. Der Patient macht einen kleinen Schnitt, um den Eiter herauszugeben. Dies schützt den Patienten vor der Entwicklung einer Cellulitis - einer eitrigen Gewebefusion, wodurch die Krankheit viel schwieriger zu heilen ist. Wenn die Ligatur entfernt werden kann, wird die Fistel geschlossen. Andernfalls wird nach einigen Tagen ein zweiter Versuch unternommen, bis die Ligatur entfernt ist.
Hinter der Wundoberfläche ist besondere Vorsicht geboten - die betroffene Stelle muss mit speziellen Lösungen gespült werden, um die Wunde von Eiter zu befreien und eine weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses zu vermeiden. Üblicherweise wird dazu Wasserstoffperoxid oder Furacilin verwendet. Wenn übermäßige Körnungen vorhanden sind, wird empfohlen, sie zu kauterisieren. Nach der Erstversorgung wird die Ligatur ggf. erneut angelegt.
Eine konservative Behandlung ist nur möglich, wenn der Prozess gerade erst beginnt und die Menge an Entladung minimal ist. In diesem Fall wird der Patient um die Fistel herum abgestorbenes Gewebe entfernt, den Eiter vorsichtig auswaschen. Wenn möglich, schneiden Sie auch die Fäden ab, deren Enden herausfallen. Als nächstes erhält der Patient Antibiotika und Immunitätsverbesserer.
Um das Auftreten einer Ligaturfistel zu vermeiden, ist es notwendig, die Wunde vor dem Nähen richtig zu behandeln und nur steriles Nahtmaterial zu verwenden. Wenn die ersten Anzeichen für diese Komplikation auftreten, sollte eine rechtzeitige Unterstützung bereitgestellt werden. Normalerweise ist das Ergebnis günstig.
Praktisch jeder chirurgische Eingriff wird abgeschlossen, indem die Wunde mit chirurgischen Nähten verschlossen wird, mit Ausnahme von Operationen an eitrigen Wunden, bei denen im Gegenteil Bedingungen für den ungehinderten Abfluss eitriger Wunden geschaffen und Entzündungen um die Wunde verringert werden müssen.
Chirurgische Nähte sind sowohl natürlichen als auch synthetischen Ursprungs. Sie sind jedoch nach einiger Zeit im Körper resorbierbar und nicht resorbierbar.
Es gibt Fälle, in denen an der Nahtstelle ein ausgeprägter seröser farbiger Entzündungsprozess auftritt, der anschließend Eiter freisetzt. Dieses Verhalten ist ein zuverlässiger Hinweis darauf, dass sich nach der Operation eine Fistel gebildet hat und der Prozess der Ablehnung begann. Es ist erwähnenswert, dass das Auftreten einer Fistel eine abnormale Reaktion des Körpers ist. Daher ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.
Ursachen der Ligaturfistel nach der Operation
Ablehnung durch den Körper aufgrund einer Allergie gegen das Material, aus dem die chirurgische Naht hergestellt wird.
Festhalten an der postoperativen Wundinfektion (Versagen, die Wunde sauber zu halten, unzureichende Einhaltung der Antiseptika während der Operation).
Darüber hinaus kann das Auftreten einer Ligaturfistel nach einer Operation auch durch solche Faktoren beeinflusst werden:
Disbolie im Körper (metabolisches Syndrom, Übergewicht, Diabetes).
Mangel an Mineralien und Vitaminen.
Das Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen, die den Körper abbauen (Eiweißmangel).
Lokalisation und Art der Operation (Ligaturfistel nach Durchführung eines Kaiserschnittes oder Fistel nach einer Paraproktitisoperation).
Krankenhausinfektion, die in allen Krankenhäusern vorhanden ist und durch saprophytische Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken) repräsentiert wird, die normalerweise auf der Haut eines gesunden Menschen vorhanden sind.
Das Vorhandensein einer spezifischen chronischen Infektion (Syphilis, Tuberkulose) im Körper.
Hohe Immunreaktivität des Körpers (junge Leute voller Kraft).
Allgemeiner Zustand und Alter des Patienten.
Es ist erwähnenswert, dass die Ligaturfistel:
Erscheinen in irgendeinem Teil des Körpers und in allen Schichten der Wunde (inneres Organ, Muskel, Faszien, Haut).
Nicht abhängig von der Zeit (kann in einem Jahr, Monat, Woche auftreten).
Entstehen unabhängig vom Material, aus dem der chirurgische Faden besteht.
Sie haben verschiedene klinische Manifestationen (Ablehnung von Nähten mit Verwürfen einer Wunde und ohne deren Abheilung oder Ablehnung mit anschließender Abheilung).
Manifestationen
In den ersten Tagen treten in der Wunde eine Verdickung, leichte Schwellung, Schmerzen, Rötung und eine Erhöhung der lokalen Temperatur auf.
Nach einer Woche beginnt die charakteristische seröse Flüssigkeit unter den Operationsnähten hervorzustechen, insbesondere wenn sie darauf gedrückt wird, was später zum Eiter wird.
Gleichzeitig steigt die Gesamttemperatur an und steigt bis zu den subfebrilen Indikatoren an.
Manchmal gibt es eine unabhängige Schließung des Ligaturverlaufs der Ligatur, aber nach einer Weile öffnet sie sich wieder.
Eine vollständige Genesung ist nur nach einer Operation möglich, mit der die Entzündungsursachen beseitigt werden sollen.
Komplikationen infolge einer Ligaturfistel
Ein Abszeß ist eine mit Eiter gefüllte Höhle.
Phlegmon - Ausbreitung von eitrigen Formationen unter der Haut durch das Fettgewebe.
Eventration - aufgrund der eitrigen Fusion durch die operierende Wunde kann es zum Verlust innerer Organe kommen.
Sepsis - ein Durchbruch von Eiter in der Schädelhöhle, Brust, Bauch.
Toxisch-resorptives Fieber ist eine schwere Form der Temperaturreaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines eiternden Fokus.
Während der klinischen Untersuchung einer postoperativen Wunde ist es möglich, die Ligaturfistel nach dem Besuch des Ankleidezimmers aufzudecken. Wenn Sie die Entwicklung einer Ligaturfistel vermuten, sollten Sie sich einer Ultraschalluntersuchung der Wunde auf Abszesse oder eitrige Flecken unterziehen.
Wenn die Diagnose aufgrund der tiefen Lage der Ligaturfistel schwierig ist, kann die Fistulographie angewendet werden. Das Wesentliche dieser Methode liegt in der Einführung eines Kontrastmittels in den Fistelverlauf, wonach eine Röntgenuntersuchung durchgeführt wird. Das Bild zeigt deutlich den Ort des Fistelkurses.
Bevor mit der Behandlung einer Ligaturfistel fortgefahren wird, sollte beachtet werden, dass ohne chirurgische Entfernung der Entzündungsquelle und ihrer Folgen keine Heilung erfolgen kann und das langfristige Vorhandensein der Fistel den Verlauf der Erkrankung nur verschlimmern wird. Bei einer Ligaturfistel muss die Pathologie umfassend behandelt werden.
Enzyme Chymotrypsin und Trypsin, die nekrotisches Gewebe auflösen;
Antibiotika mit einem breiten Wirkungsbereich - Ampicillin, Levofloxacin, Norfloxacin, Ceftriaxon;
lokale Antiseptika. Feinpulver - Gentaxan, Baneocin, Tyrosur. Wasserlösliche Salben - Levosin, Thymistin, Levomekol.
Solche Enzyme und Antiseptika werden direkt in die Fistelpassage selbst sowie in das umgebende Gewebe eingeführt, da die Aktivität solcher Medikamente und Substanzen nicht länger als 4 Stunden dauert und mehrmals täglich verabreicht wird.
Bei reichlichem Ausfluss von eitrigen Massen aus der Fistel ist es streng verboten, Fettsalben (Syntomycin, Vishnevsky) zu verwenden, da diese den Fistelkanal blockieren und den Abfluss des Eiters behindern.
In der Entzündungsphase ist der aktive Einsatz physiotherapeutischer Verfahren (UHF-Therapie, Quarzwunden) erlaubt. Solche Verfahren helfen, die Mikrozirkulation von Lymphe und Blut zu verbessern, die Ausbreitung der Infektion zu reduzieren und die Schwellung zu reduzieren sowie die pathologischen Mikroorganismen in der Wunde nachteilig zu beeinflussen. Der Einsatz solcher Maßnahmen ermöglicht Ihnen eine stabile Remission, garantiert jedoch keine vollständige Genesung.
Wenn eine nicht geschlossene Fistel auftaucht, kann deren Entfernung nur während der Operation gewährleistet werden. Diese Ligaturfistel der Behandlungsoption ist ein allgemein akzeptierter Standard, da die Beseitigung der Ursache für eine dauerhafte Eitration nur durch eine chirurgische Behandlung von postoperativen Wunden mit der resultierenden Komplikation erreicht werden kann.
Die Reihenfolge der Aktionen während der Operation zur Beseitigung einer Ligaturfistel
dreimaliges Behandeln des Operationsbereichs mit Antiseptika (üblicherweise eine alkoholische Lösung von Jod);
Einbringen von Narkosemitteln in die Projektion der Operationswunde und unter die Wunde (0,5-5% Novocainlösung, 2% Lidocainlösung);
Einführung eines Farbstoffs (Wasserstoffperoxid und Brillantgrün) in den Fistelweg, um die Suche zu beschleunigen;
Präparation der Wunde und vollständige Entfernung des Nahtmaterials;
Erkennung der Ursache der Fistelbildung und deren Entfernung zusammen mit dem umgebenden Gewebe;
Stoppen des Blutens mit einer 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid oder einem Elektrokoagulator; ein Aufblasen des Gefäßes ist nicht akzeptabel, da dies dazu führen kann, dass eine neue Fistel auftritt;
Waschen der Wunde mit einem Antiseptikum, nachdem die Blutung gestoppt wurde. Als Antiseptika wurde am häufigsten Decasan, 70% Alkohol, Chlorhexidin verwendet. Danach wird die Wunde mit einer Sekundärnaht verschlossen, während eine aktive Drainage des Bereichs organisiert wird.
Die postoperative Phase beinhaltet das periodische Waschen der Drainage und der Verbände. In Abwesenheit eitriger Entladung wird das Drainagesystem entfernt. Für den mehrfachen eitrigen Fluss (Phlegmon) wird dem Patienten Folgendes verschrieben:
Salben, die den Heilungsprozess anregen (Troksevazinovaya, Methyluratsilovaya);
entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs - Nimesil, Diclofenac, Dicloberl);
Sie können auch Phytotherapeutika verwenden, die reich an Vitamin E sind (Aloe Kalbfleisch, Sanddornöl).
Es ist erwähnenswert, dass die effektivste Methode bei einer Ligaturfistel eine klassische Operation ist, bei der eine breite Dissektion vorgenommen wird, um eine angemessene Revision durchzuführen. Alle minimalinvasiven Methoden (unter Verwendung von Ultraschall) mit einer solchen Pathologie weisen eine geringe Effizienz auf.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Selbstbehandlung während der Bildung einer Ligaturfistel an der postoperativen Narbe nicht akzeptabel ist, da letztendlich immer noch ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung der Fistel erforderlich ist, aber sie verliert Zeit, was ausreichend sein kann, um lebensbedrohliche Komplikationen zu entwickeln.
Eine Verhinderung des Auftretens von Ligaturfisteln ist grundsätzlich unmöglich, da die Infektion selbst unter den aseptischsten Bedingungen in die Naht eindringen kann und die Abstoßungsreaktion überhaupt nicht verhindert werden kann.
In den meisten Fällen ist die Behandlung der Ligaturfistel mit der Operation ziemlich effektiv, aber es gibt Fälle, in denen der Körper des Patienten ständig jegliche Art von chirurgischen Nahtmaterial ablehnt, selbst nach einer großen Anzahl wiederholter Operationen.
Jede unabhängige Behandlung der Ligaturfistel hat eine ungünstige Prognose.
Jede Operation ist ein ernstes Risiko für den Körper. Derzeit versuchen Ärzte, die meisten chirurgischen Eingriffe mit minimaler Vernähung des Wundbereichs durchzuführen. Aber auch bei sorgfältiger Beachtung aller Regeln für die Pflege des Operationsbereichs können Komplikationen wie Ligaturfisteln auftreten. Laut Statistik steht jeder zehnte Patient im erwerbsfähigen Alter und jeder fünfte Rentner vor ihnen. Deshalb ist es notwendig, die ersten Symptome des Auftretens der Krankheit zu kennen und den Regeln der Prävention große Aufmerksamkeit zu schenken. So können Sie sich und Ihre Angehörigen vor der Entwicklung solcher Komplikationen schützen.
Ligaturfistel ist eine entzündliche Höhle, die sich nach einer Operation gebildet hat, in der sich eitrige Massen befinden. Fast alle chirurgischen Eingriffe werden mit einer Schädigung der Weichgewebe des Patienten durchgeführt. Um den Defekt zu schließen und die Unbeweglichkeit der Wundränder zu gewährleisten, verwenden Ärzte spezielle Stiche. Die Fäden, die sich auf dem beschädigten Bereich befinden, werden Ligaturen genannt. Leider wird ein solcher Eingriff oft durch die Hinzufügung des Entzündungsprozesses kompliziert.
Die Ligaturfistel kann sich in der frühen postoperativen Phase (in den ersten sieben bis zehn Tagen nach dem chirurgischen Eingriff) entwickeln. Darüber hinaus ist sein Auftreten mit einer Infektion des Nahtmaterials verbunden. Wenn die Fistel in der späten postoperativen Periode (am elften Tag und später) gebildet wird, ist dies die Folge von Defekten in der Pflege und Ligation.
Eine ähnliche Pathologie kann vor dem Hintergrund der folgenden Operationen auftreten:
Das Ligaturgranulom ist ein entzündeter Gewebebereich, der durch einen Schutzschaft von umgebenden Organen begrenzt wird. Ihre Entstehung ist mit einem massiven Wachstum eines Bindegewebes verbunden, das den gesamten Raum eines Defekts ausfüllt.
Die Ligaturinfiltration ist ein Hohlraum, in dem sich veränderte Zellen und eine Entzündungsflüssigkeit befinden. Die Anwesenheit von Eiter, Blut und anderen Fremdstoffen ist ebenfalls möglich.
Eine ähnliche Pathologie entwickelt sich nach dem Eindringen bakterieller Mikroorganismen in die Wunde. Meistens handelt es sich um einen Staphylococcus, Streptococcus oder Pseudomonas aeruginosa. An der Bildung einer Ligaturenfistel sind jedoch auch folgende Faktoren aus dem Organismus und der Umwelt beteiligt:
Das symptomatische Bild der Entwicklung der Ligaturfistel ist ziemlich typisch und unterscheidet sich nicht durch eine besondere Vielfalt von Symptomen. Einige Tage oder Wochen nach der Operation fühlt das Opfer Schmerzen im Wundbereich. Oft wird es von Schwellung und Rötung begleitet: Die Naht sieht geschwollen aus, die Fäden verfärben sich. Die Haut wird heiß und pink, wenn Sie darauf klicken, bleibt ein weißer Aufdruck.
Die Rötung der Naht nach der Operation wird als ungünstiges Zeichen angesehen.
Einige Tage später treten im Bereich der Schädigung Blutungen vom Typ der großen und kleinen Prellungen auf. Gleichzeitig ändert sich der Charakter der Abgabe aus der Wunde: Von gelblich bis farblos oder blutig wird sie eitrig. Gleichzeitig ändert sich die Farbe zu Grün und es entsteht ein unangenehmer Geruch, der durch vorhandene Bakterien hervorgerufen wird. Die Patienten klagen über starke Schmerzen und eine Zunahme des Ausflusses beim Drücken. Die Haut in der Nähe des betroffenen Bereichs bekommt ein dichtes Ödem, wird heiß und angespannt, die Stiche können ausbrechen und das umgebende Gewebe verletzen.
Chronischer und asymptomatischer Verlauf dieser Pathologie ist ziemlich selten. Meistens tritt es bei älteren Menschen auf, was mit einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper zusammenhängt.
Mit fortschreitender Progression wird die Wunde eitrig.
Bei einem schwereren Krankheitsverlauf nehmen die Symptome allgemeiner Intoxikationen allmählich zu:
In einigen Fällen reißt ein eitriger Kanal und selbstreinigende Wunden. So können Sie die gebildete Passage sehen - eine Fistel. Im letzten Stadium kann die Bildung einer solchen Krankheit durch die Hinzufügung massiver Blutungen aus geschädigten Gefäßen erschwert werden. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, er verliert das Bewusstsein und muss sofort wiederbelebt werden.
Ein erfahrener Arzt kann zunächst die Entwicklung der Ligaturfistel eines Patienten vermuten. Dazu muss lediglich der Schadensbereich untersucht und der Zustand der Nähte beurteilt werden. Um die Behandlung vorschreiben zu können, ist es jedoch erforderlich, umfassendere Informationen über die Größe und den Verlauf der Fistel zu erhalten und herauszufinden, welche Mikroflora ihre Entwicklung verursacht hat.
Ligaturfistel ist eine Pathologie, die zu häufigem Rezidiv neigt. Deshalb dauert die Therapie extrem lange und erfordert nicht nur vom Arzt, sondern auch vom Patienten selbst eine verantwortungsvolle Haltung. In der Anfangsphase verschreiben Ärzte örtliche Medikamente zur Wundbehandlung von außen. Gleichzeitig muss der Patient alle zwei Tage auf Verbänden erscheinen oder mindestens einmal pro Woche, um dem behandelnden Arzt die Naht zu zeigen (wenn keine Möglichkeit besteht, ständig in ein Krankenhaus zu gehen). Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, werden allgemeinere Wirkstoffe verschrieben, die den Zustand des gesamten Organismus beeinflussen. Chirurgische Eingriffe werden ohne positive Dynamik durch eine konservative Behandlung innerhalb von eineinhalb bis zwei Wochen durchgeführt.
Vergessen Sie nicht, dass bei wiederholten Operationen auch die Gefahr einer Ligaturfistel besteht. Die Wunde muss nach den gleichen Grundsätzen wie beim primären chirurgischen Eingriff versorgt werden.
Die Behandlung von Ligaturfisteln mit konservativen Mitteln ist die Verwendung von pharmazeutischen Präparaten mit lokalen und allgemeinen Wirkungen. Sie können nicht nur die Symptome der Krankheit loswerden, sondern auch die Ursache, die die Entstehung der Krankheit auslöste, vollständig beseitigen.
Denken Sie daran, dass die Verwendung von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibungen strengstens verboten ist. In meiner Praxis bin ich auf einen Patienten gestoßen, der selbständig mit der Einnahme von Antibiotika begonnen hat, ohne sich mit dem Inhalt der Anweisungen vertraut zu machen. Er litt auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen es eine relativ begrenzte Liste von Medikamenten gibt, die verwendet werden können. In dem Bestreben, sich schneller zu erholen, überschritt der Patient auch wiederholt die Dosierung des antibakteriellen Arzneimittels. Dies führte zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen: Der Mann geriet in einen komatösen Zustand, aus dem die Ärzte der Intensivstation ihn zurückziehen mussten. Die Situation endete gut, aber das Opfer bekam durch seine Experimente eine schwere Behinderung. Deshalb beraten Ärzte sehr sorgfältig bei der Auswahl von Medikamenten.
Mittel zur lokalen Behandlung von Ligaturfisteln:
Medikamente für die allgemeine Therapie:
Die konservative Therapie ist nicht immer eine wirksame Methode für eine solche Krankheit. Wenn die Krankheit stetig fortschreitet, entscheiden die Ärzte über die Notwendigkeit eines erneuten chirurgischen Eingriffs. Es wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:
Gegenanzeigen zur Operation:
Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt:
Um den Eintritt einer Sekundärinfektion zu verhindern und Ihren Körper vor der Entwicklung eitriger Komplikationen zu schützen, ist es erforderlich, die Sauberkeit der Wunde zu überwachen. In den ersten Tagen nach der Operation ist die Krankenschwester unter der Aufsicht eines Arztes an der Verband- und Nahtbehandlung beteiligt. In manchen Fällen muss der Patient jedoch von Anfang an für die Operationswunde sorgen. Deshalb sind folgende Bearbeitungsschritte zu beachten:
Was während der Rehabilitationsphase strengstens verboten ist:
Diese Komplikation tritt häufig nach natürlichen und künstlichen Wehen (Kaiserschnitt) oder Episiotomie auf. Während der Schwangerschaft steht der Körper einer Frau unter dem Einfluss von Hormonen, wodurch Weichgewebe ihre frühere Elastizität verlieren und mechanisch gedehnt und gerissen werden.
Laut Statistik endet jede dritte Geburt mit der Aufbringung von Nähten auf das beschädigte Perineum.
Ein Merkmal der Therapie eines solchen Zustands ist die Unfähigkeit, viele der üblichen Medikamente zu verwenden, da diese in die Muttermilch übergehen und auf das neugeborene Kind übertragen werden können, was sich nachteilig auf den Zustand seines Körpers auswirkt. Deshalb wenden Ärzte hauptsächlich eine lokale Therapie an: Die Naht sollte mehrmals täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden, und die Frau muss sauberes Umgebungsgewebe aufrechterhalten. Lokale Präparate dringen nicht in die Muttermilch ein und beeinflussen den Zustand des Kindes nicht. Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, verschreiben Ärzte Antibiotika mit minimaler Wirkung auf das Neugeborene: Amoxicillin, Erythromycin, Cefotaxim.
Die Heilung von Weichteilen ist ein langer und nicht immer vorhersagbarer Prozess, der mit einer Reihe wirklich schwerwiegender Komplikationen konfrontiert sein kann. Die Dauer der Erholungsphase hängt weitgehend vom Alter des Patienten und seinem Gesundheitszustand ab. Bei Kindern und Jugendlichen heilt eine Ligaturfistel in einem Zeitraum von zwei Wochen bis drei Monaten, während sie bei älteren Menschen bis zu sechs Monate dauern kann. Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben eine langsamere Heilungsrate von Weichgewebe, wodurch das Risiko für die Entwicklung sekundärer Komplikationen signifikant erhöht wird.
Wichtig bei der Behandlung von Ligaturfisteln sind strikte Hygiene und Regeln für die Behandlung postoperativer Wunden. Während meiner Arbeit in der Abteilung für eitrige Chirurgie hatte ich die Chance, auf einen Mann zu stoßen, der eine schwere Komplikation in Form der Anhaftung bakterieller Mikroorganismen an den postoperativen Schnittbereich hatte. Es stellte sich heraus, dass das Opfer seine Hände vor dem Wechseln des Verbandes nicht anfasste und es auch regelmäßig mit einem rauen Pflaster versiegelte. Wenn es von der Haut getrennt wurde, traten ständig Gewebetraumata auf, was den Heilungsprozess komplizierte. Der Mann wurde operiert und entfernte alle Eiterelemente, was seinen Zustand sehr erleichterte.
Welche Komplikationen können bei Patienten mit einer Ligaturfistel auftreten:
Trotz der besten Bemühungen von Ärzten ist das Problem des Eindringens von Infektionen in die Operationswunde ungelöst. Um diesen pathologischen Zustand zu verhindern, werden frühestens jährlich Empfehlungen für die Einzel- und Gruppenprophylaxe entwickelt. In diesem Rahmen organisieren praktizierende Professoren an medizinischen Universitäten Vorlesungen und offene Seminare zur Rehabilitation von Patienten nach einer Operation. Dort kann sich jeder nicht nur über die Pflege informieren, sondern auch über Wiederherstellungsverfahren.
Während meines Studiums an der Abteilung für Traumatologie musste ich an einer Veranstaltung teilnehmen, die sich mit dem Problem der Entstehung einer Ligaturfistel in der frühen und späten postoperativen Phase befasste. Um die detailliertesten Informationen zu erhalten, präsentierten die Ärzte Beispiele aus ihrer Praxis: eine Auswahl von Patienten im Alter zwischen zwanzig und achtzig Jahren, die nicht das Glück hatten, eine ähnliche Erkrankung zu erleben. Im Verlauf der Studie wurden alle Opfer gebeten, Fragebögen auszufüllen, die Fragen zum Lebensstil, zur Ernährung und zu Hygienemaßnahmen zur Behandlung der Wunde enthielten. Nach der Analyse der Daten stellte sich heraus, dass etwa 20% der Patienten weiterhin Alkohol missbrauchten und sich nicht an die Kochregeln hielten, 5% die Pillen nicht einnahmen und 40% sich zu Hause ankleideten, was das Infektionsrisiko aus der Umgebung erhöhte. Die Ärzte schlussfolgerten, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten gegen die Regeln für die Behandlung der Erholungsphase verstieß: Dies beeinflusste die Bildung postoperativer Fisteln. Basierend auf den gewonnenen Daten haben wir allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Entwicklung dieser Krankheit entwickelt, deren Verwendung dazu beiträgt, das Risiko ihres Auftretens um ein Vielfaches zu reduzieren.
So schützen Sie Ihren Körper in der postoperativen Phase vor der Entstehung von Pathologien:
Die postoperative Ligaturfistel ist eine häufige Situation in der chirurgischen Praxis. Wenn Sie einen solchen Defekt feststellen, sollten Sie sich keine Sorgen mehr machen: Das moderne medizinische Pflegesystem hat für eine solche Situation längst gesorgt. Wenn die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit auftreten, sollten Sie sich nicht selbstmedikamentieren: Es ist wesentlich effektiver und sicherer, den Arzt zu konsultieren, der die Operation durchgeführt hat. Er wird in der Lage sein, die Ursache der Ligaturfistel genau zu bestimmen und wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung dieses Problems vorzuschlagen.