Ursachen der Ligaturfistel und Behandlungsmethoden

Die Auferlegung von Operationsnähten - die letzte Phase der intrakavitären Operation. Die einzigen Ausnahmen sind Operationen an eitrigen Wunden, bei denen es notwendig ist, den Abfluss des Inhalts sicherzustellen und die Entzündung der umgebenden Gewebe zu reduzieren.

Stiche sind natürlich und synthetisch, resorbierbar und nicht resorbierbar. Schwere entzündliche Prozesse an der Nahtstelle können zur Freisetzung von Eiter aus der Inzision führen.

Der Abfluss seröser Flüssigkeit, die Verdichtung und das Anschwellen von Gewebe spricht von einem pathologischen Phänomen wie einer Ligaturfistel einer postoperativen Narbe.

Warum erscheint nach der Operation eine Ligaturfistel

Eine Ligatur ist ein Faden zum Abrichten von Blutgefäßen. Durch das Aufstellen einer Naht versuchen Ärzte, die Blutung zu stoppen und deren Auftreten in der Zukunft zu verhindern. Ligaturfistel ist ein entzündlicher Prozess an der Stelle, an der eine Wunde genäht wird.

Es entsteht durch die Verwendung von mit Krankheitserregern kontaminiertem Material. Das pathologische Element ist von einem Granulom umgeben - einer Dichtung, die aus verschiedenen Geweben und Zellen besteht:

Ligaturfaden ist auch Teil des Granuloms. Ihr Ekel ist gefährlich durch die Entwicklung eines Abszesses.

Es ist klar, dass der Hauptgrund für die Bildung einer Ligaturfistel in der Infektion des Nahtmaterials liegt. Die Entwicklung eines ungünstigen Prozesses wird durch verschiedene Faktoren hervorgerufen:

  • Avitaminose
  • Syphilis
  • Tuberkulose
  • Allgemeiner Zustand und Alter des Patienten.
  • Krankenhausinfektion (Streptococcus, Staphylococcus).
  • Onkologische Erkrankungen, die zu einem Proteinabbau führen.
  • Hohe Immunreaktivität des jungen Körpers.
  • Fadenabweisung durch den Körper aufgrund individueller Unverträglichkeit des Materials.
  • Wundinfektion wegen fehlender antiseptischer Behandlung.
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Fettleibigkeit).
  • Lokalisierung des operierten Bereichs (Bauch bei Frauen nach Kaiserschnitt, Paraproktitis).

Ligaturfisteln kommen in jedem Körperteil und in allen Gewebearten vor. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens gibt es keine genauen Vorhersagen. Bei einigen Patienten tritt das Problem in einer Woche oder einem Monat auf, aber es kommt auch vor, dass die Fistel ein Jahr nach der Operation besorgt ist.

Symptome der Ligaturfistel

Die folgenden Symptome helfen bei der Identifizierung der Fistel an der Narbe nach der Operation:

  • In den ersten Tagen nach der Operation ist der Bereich verdichtet, geschwollen und verursacht Schmerzen beim Fühlen. Die Haut, die die Wunde umgibt, wird rot, die lokale Temperatur steigt an.
  • Eine Woche später werden beim Drücken auf die Naht seröse Flüssigkeit und Eiter freigesetzt.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 37,5 - 39 ° C.
  • Das Verhalten der Fistel ist nicht vorhersagbar - der Kurs kann sich spontan schließen und später wieder öffnen.

Wenn Sie den Kanal vollständig entfernen, hilft dies nur bei erneutem Betrieb. Sieht aus wie eine Ligaturfistel, die Sie auf dem Foto sehen können.

Äußerlich handelt es sich um eine tiefe Wunde mit entzündeter Haut an den Rändern. Interessanterweise kann die Fistel dort, wo der Schnitt gemacht wurde, überhaupt nicht gebildet werden. Ärzte kannten Fälle, in denen sich im Körper des Patienten lange Zeit Entzündungen entwickelten. Die Person selbst wusste jedoch, dass er nur krank war, als eine kleine Öffnung im Körper auftauchte, aus der eine eitrig-seröse Flüssigkeit austrat.

Fistel ist ein hohler Kanal im Körper, eine Art Verbindung zwischen den Organen und der äußeren Umgebung. Es kann auch ein Gelenk des inneren Hohlraums und des onkologischen Tumors sein. Der Kanal, der wie eine Röhre aussieht, ist von innen mit Epithel ausgekleidet. Durch es kommt Eiter heraus. In fortgeschrittenen Fällen hinterlässt die Fistel Galle, Urin, Kot.

Postoperative Fisteln sind in verschiedene Typen unterteilt:

  • Abschließen Es zeichnet sich durch zwei Ausgänge aus. Eine solche Struktur fördert eine schnelle Heilung.
  • Unvollständig Die Fistel hat einen Auslass in der Bauchhöhle. Unter solchen Bedingungen vermehrt sich die pathogene Flora schnell und verstärkt den Entzündungsprozess.
  • Röhrenförmig Ein richtig gestalteter Kanal weist eitrige, schleimige und fäkale Massen zu.
  • Schwammig Die Fistel wächst zusammen mit Muskel- und Hautgewebe. Entfernen Sie es nur mit der Operation.
  • Granulieren Mit Granulationsgewebe überwachsene Fistel, die Oberfläche der umgebenden Haut wirkt hyperämisch und ödematös.

In ICD-10 ist eine Ligaturfistel unter dem Code L98.8.0 aufgeführt.

Meistens werden Ligaturfisteln an Stellen gebildet, an denen Seidenfaden angebracht wird. Um dieses Problem zu vermeiden, verwenden moderne Ärzte ein Material, das nicht entfernt werden muss, und löst sich nach kurzer Zeit von selbst auf.

Diagnose und Behandlung von Ligaturfisteln im Pansen

Bei der Inspektion postoperativer Wunden diagnostizierte Ligaturfistel. Zur vollständigen Untersuchung des verdächtigen Bereichs wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung und zur Fistulographie geschickt. Dies ist eine Art Röntgen, die ein Kontrastmittel verwendet. Das Bild zeigt deutlich die Lage des Fistelkanals.

Die Behandlung der Ligaturfistel bietet einen integrierten Ansatz. Den Patienten werden verschiedene Drogengruppen verschrieben:

  • Enzyme Chymotrypsin und Trypsin.
  • Antiseptika für die lokale Verarbeitung.
  • ShSD-Antibiotika - Norfloxacin, Ampicillin, Ceftriaxon, Levofloxacin.
  • Wasserlösliche Salben - Levomekol, Levocin, Thymistin.
  • Feinpulver - Baneotsin, Gentaxan, Tyrosur.

Enzyme und Antiseptika werden in den Fistelkanal und das umgebende Gewebe eingebracht. Die Substanzen wirken 3 bis 4 Stunden lang, so dass der Problembereich mehrmals täglich behandelt wird. Im Falle eines reichlichen Abflusses eitriger Massen ist es verboten, Vishnevskys Liniment und Syntomycin-Salbe zu verwenden. Sie blockieren den Kanal und verzögern den Abfluss von Eiter.

Um Entzündungen zu lindern, wird der Patient zu physiotherapeutischen Verfahren überwiesen. Wundquarz und UHF-Therapie verbessern die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe, reduzieren Schwellungen und neutralisieren die pathogene Flora. Verfahren bieten eine stabile Remission, tragen jedoch nicht zur vollständigen Wiederherstellung bei.

Komplikationen der Ligaturfistel: Abszess, Phlegmone, Sepsis, toxisch-resorptives Fieber und Eventration - Organprolaps aufgrund von eitrigem Gewebe.

Eine offene Ligaturfistel wird durch chirurgische Behandlung einer komplizierten postoperativen Wunde behandelt. Der Bereich wird desinfiziert, anästhesiert und seziert, um die Naht vollständig zu entfernen. Der Grund für die Bildung einer Fistel wird auch zusammen mit dem umgebenden Gewebe ausgeschnitten.

Wenn Sie die Blutung mit einem Elektrokoagulator oder Wasserstoffperoxid (3%) stoppen möchten, löst das Aufblitzen des Gefäßes andernfalls die Bildung einer neuen Fistel aus. Die Arbeit des Chirurgen wird durch Waschen der Wunde mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin, Dekasan oder 70% Alkohol), Anlegen einer Sekundärnaht und Organisieren der Drainage im behandelten Bereich abgeschlossen.

In der postoperativen Phase wird die Drainage gespült und der Verband gewechselt. Bei mehrfach eitrigen Infusionen werden Antibiotika, Diclofenac, Nimesil und Salbe - Methyluracyl oder Troxevasin verwendet. Minimalinvasive Fistelentfernungsmethoden, beispielsweise durch Ultraschall, sind unwirksam.

Fistel nach der Operation, wie gefährlich und wie man sie behandelt?

Die Fistel nach der Operation ist immer eine postoperative Komplikation. Die Fistel entsteht als Folge von Eiter, Infiltration der Narbe. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen der Fistel, ihre Manifestationen, Komplikationen und Behandlungsmethoden.

Was ist eine Fistel?

Eine Ligatur ist ein Faden, mit dem Blutgefäße während einer Operation verbunden werden. Einige Patienten sind vom Namen der Krankheit überrascht: Sie glauben, dass die Wunde nach der Operation pfeifen könnte. Tatsächlich tritt die Fistel aufgrund von Filamentausschlägen auf. Eine Ligaturnaht ist immer notwendig, ohne sie können Wundheilung und Blutungsstillstand, die immer durch einen chirurgischen Eingriff hervorgerufen werden, nicht auftreten. Ohne chirurgische Naht kann keine Wundheilung erreicht werden.

Ligaturfistel ist die häufigste Komplikation nach einer Operation. Sieht aus wie eine normale Wunde. Darunter versteht man den entzündlichen Prozess, der sich an der Nahtstelle entwickelt. Ein obligatorischer Faktor bei der Entwicklung einer Fistel ist das Auslaufen der Naht durch Kontamination durch Filamentbakterien. Ein Granulom, ein Siegel, erscheint um den Standort. Als Teil des Siegels findet man sich wie ein rotierender Faden, beschädigte Zellen, Makrophagen, Fibroblasten, faserige Fragmente, Plasmazellen, Kollagenfasern. Die fortschreitende Entwicklung der Eiterung führt schließlich zur Entwicklung eines Abszesses.

Ursachen der Bildung

Wie bereits erwähnt, ist es die eitrige Naht, die zum Fortschreiten des eitrigen Prozesses beiträgt. Eine Fistel wird immer dort gebildet, wo sich ein chirurgischer Faden befindet. Die Erkennung dieser Krankheit ist in der Regel nicht schwierig.

Fisteln entstehen oft durch die Verwendung eines Seidenfadens. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist die Infektion des Fadens mit Bakterien. Manchmal hat es keine großen Größen und geht schnell durch. Manchmal tritt eine Fistel einige Monate nach dem Eingriff auf. In den seltensten Fällen trat die Fistel auch nach Jahren auf. Meistens treten sie nach Operationen an den Bauchorganen auf. Wenn eine Fistel an der Stelle der Operationswunde auftritt, weist dies darauf hin, dass sich der Körper einem entzündlichen Prozess unterzieht.

Wenn während der Operation ein Fremdkörper in den Körper eindringt, verursacht dies eine Infektion der Wunde. Der Grund für eine solche Entzündung ist eine Verletzung der Prozesse des Entfernens eitriger Inhalte aus dem Fistelkanal aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge. Wenn eine Infektion in eine offene Wunde gerät, kann dies eine zusätzliche Gefahr darstellen, da sie die Bildung einer Fistel fördert.

Wenn ein Fremdkörper in den menschlichen Körper eindringt, beginnt eine Abschwächung des Immunsystems. So widersteht der Körper Viren länger. Längeres Auffinden eines Fremdkörpers und Eiter aus der postoperativen Höhle nach außen. Eine Infektion des Ligaturfadens trägt häufig zur Bildung einer großen Menge an Eiter in der postoperativen Höhle bei.

Hauptsymptome

Die Fistel an der Naht weist folgende Symptome auf:

  1. Das Auftreten von Dichtungen und Granulierungen aller Art (meistens in Form eines Pilzes) um eine infizierte Wunde. Die infolge des pathologischen eitrigen Prozesses gebildeten Hügel können sich manchmal heiß anfühlen. Dies zeigt an, dass der eitrige Prozess voranschreitet.
  2. Die postoperative Nahtstelle wird entzündet und schwillt an.
  3. Aus der Wunde beginnt sich der Eiter herauszustellen. In seltenen Fällen kann Eiter in großen Mengen ausgeschieden werden. In der Regel ist der Eiterausfluss gering.
  4. Rötung an der Nahtstelle.
  5. Schwellung, starke und anhaltende Schmerzen an der Stelle des Verfalls.
  6. Auf dem geröteten Teil des Körpers erscheint ein Fistelkanal mit dem Siegel. Durch sie und die Freisetzung von Eiter.
  7. Erhöhte Körpertemperatur (in einigen Fällen bis zu 39 ° C).

Diagnose und Behandlung

Die korrekte Diagnose kann vom Chirurgen erst nach einer vollständigen Diagnose gestellt werden. Dazu gehören solche Maßnahmen:

  1. Erstuntersuchung. Während solcher Aktionen die Bewertung des Fistelkanals, Abtasten der granulomatösen Formation.
  2. Untersuchung von Patientenbeschwerden. Es gibt eine gründliche Untersuchung der Krankheitsgeschichte.
  3. Kanalsound (zur Schätzung der Größe und Tiefe).
  4. Erforschung des Fistelkanals mit Hilfe von Röntgen-, Ultraschall- und Farbstoffen.

Alle Patienten sollten daran erinnert werden, dass die Behandlung von Fistelheilmitteln strengstens verboten ist. Es ist nicht nur nutzlos, sondern auch lebensbedrohlich. Die Behandlung der Krankheit erfolgt nur im Zustand der Klinik. Vor der Behandlung einer Fistel führt der Arzt eine detaillierte diagnostische Untersuchung durch. Es hilft, das Ausmaß der Fistelläsion und ihre Ursachen festzustellen. Die Hauptprinzipien der Therapie sind die Entfernung von Ligaturen. Es ist notwendig, einen Kurs von entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika zu nehmen.

Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken. Ein starkes Immunsystem ist der Schlüssel zur Heilung vieler Pathologien. Die Beseitigung der Formation ist ohne regelmäßige Reinigung der Kavität nicht möglich. Furacillin oder Wasserstoffperoxidlösung wird als Waschflüssigkeit verwendet, sie entfernen Eiter und desinfizieren die Wundränder. Antibiotika sollten nur nach ärztlicher Aussage eingegeben werden.

Bei einer unwirksamen Behandlung der Fistel ist eine Operation angezeigt. Es besteht darin, Ligaturen zu entfernen, zu kratzen, zu verbrennen. Die schonendste Methode, um Eisensplitterungen zu entfernen - unter dem Einfluss von Ultraschall. Bei einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen der Fistel minimal. Das Auftreten von Entzündungsreaktionen in anderen Geweben des menschlichen Körpers ist minimal.

In einigen Fällen kann eine postoperative Fistel künstlich erzeugt werden. Beispielsweise kann es zur künstlichen Fütterung oder zur Ausscheidung von Kot angelegt werden.
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Wie kann man die Fistel loswerden?

Sie müssen nicht warten, bis die Heilung eintritt. Fehlende Behandlung kann zu einer Zunahme der Eiterung und ihrer Verbreitung im ganzen Körper führen. Der Arzt kann diese Techniken und Stufen der Fistelentfernung anwenden:

  • Präparieren von Gewebe in dem betroffenen Bereich, um Eiter zu entfernen;
  • Exzision der Fistel, Reinigung der Wunde von Eiter und nachfolgendes Waschen;
  • Blindnahtentfernung (wenn möglich);
  • ist es nicht möglich, das Nahtmaterial blind zu entfernen, unternimmt der Arzt einen weiteren Versuch (die weitere Dissektion der Zone wird zuletzt durchgeführt, da diese Maßnahme eine weitere Infektion auslösen kann);
  • Die Ligatur kann mit speziellen Werkzeugen entfernt werden (dies erfolgt durch den Fistelkanal ohne zusätzliche Präparation, wodurch das Risiko einer weiteren Sekundärinfektion verringert wird).
  • Wunddebridement wird durchgeführt (im Falle einer nicht erfolgreichen Entfernung des Fistelkanals wird die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt).

Wenn der Patient eine starke Immunität hat, kann die Fistel schnell heilen und es werden keine entzündlichen Komplikationen beobachtet. In sehr seltenen Fällen kann es sich selbst zerstören. Nur bei einem entzündlichen Prozess von geringer Intensität wird dem Patienten eine konservative Behandlung verschrieben. Die chirurgische Entfernung der Fistel ist angezeigt, wenn eine große Anzahl von Fisteln auftritt und wenn der Eiterausfluss sehr intensiv auftritt.

Denken Sie daran, dass ein Antiseptikum zur Heilung nur eine Zeitlang die Entzündung aufhält. Um die Fistel dauerhaft zu heilen, müssen Sie die Ligatur entfernen. Wird die Fistel nicht rechtzeitig entfernt, führt dies zu einem chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses.

Was sind gefährliche Bronchialfisteln?

Bronchialfistel ist ein pathologischer Zustand des Bronchialbaums, in dem er mit der äußeren Umgebung, der Pleura oder den inneren Organen kommuniziert. Auftreten in der postoperativen Periode als Folge des Versagens des Bronchus-Stumpfes, Nekrose. Diese Art von Bronchialfistel ist eine häufige Folge einer Pneumoektomie aufgrund von Lungenkrebs und anderen Resektionen.

Häufige Symptome einer Bronchialfistel sind:

  • sichtbare Formation auf der Haut in der Brust, durch die Eiter oder Schleim verläuft;
  • Fieber (manchmal Schüttelfrost);
  • Appetitlosigkeit;
  • Atemnot, manchmal Zyanose;
  • Schmerzen in der Brust

Wenn Wasser in eine solche Öffnung eindringt, beginnt eine Person heftig zu husten und zu würgen. Die Entfernung des Druckverbandes bewirkt das Auftreten der oben genannten Symptome, einschließlich des Stimmverlusts. Trockener, bellender Husten - manchmal kann ein wenig dickflüssiger Auswurf ausgehustet werden.

Wenn sich die Fistel vor dem Hintergrund einer eitrigen Entzündung der Pleura entwickelt, stehen andere Symptome an erster Stelle: der Abfluss von Schleim mit Eiter, mit einem unangenehmen stinkenden Geruch, starker Erstickung. Luft wird aus der Drainage freigesetzt. Vielleicht die Entwicklung eines subkutanen Emphysems. Als Komplikation kann der Patient Hämoptyse, Lungenblutung, Aspirationspneumonie haben.

Die Verbindung des Bronchus mit anderen Organen verursacht folgende Symptome:

  • Husten von Speisen oder Mageninhalt;
  • Husten;
  • Asphyxie

Die Gefahr von Bronchialfisteln ist ein hohes Risiko für Komplikationen, einschließlich Lungenentzündung, Blutvergiftung, innere Blutungen, Amyloidose.

Urogenitale und intestinale Fistel

Die Urogenitale Fistel erscheint als Komplikation der Genitaloperation. Die am häufigsten gebildeten Botschaften befinden sich zwischen der Harnröhre und der Vagina, der Vagina und der Blase.

Die Symptome der Harnfistel sind sehr hell und es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau sie nicht erkennen kann. Mit der Entwicklung der Krankheit erfolgt die Freisetzung von Urin aus dem Genitaltrakt. Darüber hinaus kann Urin sowohl direkt nach dem Wasserlassen als auch ständig durch die Vagina ausgeschieden werden. Im letzteren Fall gibt es kein freiwilliges Wasserlassen. Wenn eine einseitige Fistel gebildet wird, haben Frauen meistens Harninkontinenz und willkürliches Wasserlassen bleibt bestehen.

Die Patienten empfinden starke Beschwerden im Genitalbereich. Bei aktiven Bewegungen nimmt das Unbehagen noch mehr zu. Geschlechtsverkehr wird fast unmöglich. Aufgrund der Tatsache, dass der Urin ständig und unkontrolliert aus der Vagina freigesetzt wird, geht ein anhaltender und unangenehmer Geruch von den Patienten aus.

Mögliche postoperative Rektalfistel. Der Patient ist besorgt über das Vorhandensein einer Wunde im Bereich des Afteres und die Freisetzung von Eiter aus diesem Blut, der mit Blut in Verbindung steht. Wird der Abfluss durch Eiter blockiert, steigt der Entzündungsprozess deutlich an. Während der Zunahme der Entzündung klagen die Patienten über starke Schmerzen, die manchmal die Bewegung behindern.

Die Fistel beeinflusst den Allgemeinzustand des Patienten ernsthaft. Längere Entzündungen stören den Schlaf, Appetit, die Leistungsfähigkeit einer Person nimmt ab, das Gewicht sinkt. Aufgrund der Entzündung kann es zu einer Deformierung des Afters kommen. Der lange Verlauf des pathologischen Prozesses kann zum Übergang der Fistel zu einem malignen Tumor beitragen.
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Prävention von Krankheiten

Die Verhinderung der Fistelentwicklung hängt nicht vom Patienten ab, sondern vom behandelnden Arzt. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die strikte Einhaltung der Desinfektionsregeln während der Operation. Das Material muss steril sein. Vor dem Nähen wird die Wunde immer mit einer aseptischen Lösung gewaschen.

Zum Aufnähten von resorbierbarem Material, das nicht entfernt werden muss: Dexon oder Vicryl. Vorzugsweise die Verwendung dünner Filamente mit minimalem Gewebegriff. Chlohexidin, Iodopiron, Sepronex und andere werden als Antiseptika zum Waschen der Wunde verwendet.

Wenn die ersten Anzeichen einer Fistel auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nur moderne und ausreichende Hilfe wird dazu beitragen, die Entwicklung eines eitrigen Prozesses und andere negative Auswirkungen und Behinderungen des Patienten zu verhindern.

Kann die Fistel von selbst durchgehen?

Eine postoperative Fistel kann nur bei frühzeitiger Überweisung an einen Chirurgen geheilt werden. Die Wunde selbst wird nicht heilen. Bei den ersten Manifestationen lohnt es sich nicht, einen Arztbesuch zu verschieben, da sonst die Fistel einen chronischen Verlauf erhält. Im Laufe der Zeit ist es sogar möglich, eine solche Bildung bösartig zu verändern. Es ist sehr schwierig, einen Tumor bei chronischen Entzündungsprozessen zu behandeln.

Ligaturfistel postoperative Narbenbehandlung

Wichtig zu wissen! Bei guter Drainage und Abfluss von Exsudat können die Krankheitssymptome den Patienten nicht lange stören. Der Patient merkt nicht, dass er krank ist.

Schmerzen treten nur auf, wenn sich der Eiter in einer der Taschen, im Unterhautgewebe oder in der Rektalhöhle ansammelt. Dies führt zu Vergiftungssymptomen (Fieber, Schwäche), die den Schmerz weiter verstärken. Die Haut des Perineums wird rot und verdickt sich. Der Patient kann nicht lange auf die Toilette gehen und sitzen und gehen, da dies das Schmerzsyndrom erhöht.

Fistel nach Bauchoperation

Die Eingriffe am Bauch sind in kavitale (mit Eindringen in die Bauchhöhle) und oberflächliche, minimalinvasive Maßnahmen (die Bauchhöhle nicht betroffen sind, operative Manipulationen an der Oberfläche der Bauchwand) durchgeführt. Am schwierigsten sind die tiefen postoperativen Fisteln, die sich nach Bauchoperationen bilden.

  • Fisteln nach Blinddarmentzündung, Darmverschluss und Leberabszess gehören zu den fistulösen Passagen des Abdomens. Ein paar Wochen bildeten pathologische Fisteln, die durch Schmerzen gekennzeichnet sind. Die Behandlung hängt vom Vorhandensein oder Fehlen eines eitrigen Infektionsherdes in der Wunde ab. Während der Operation werden die alten Ligaturen entfernt, die Wände der Fistelbahn herausgeschnitten und neue Maschen überlagert.
  • Oberflächliche Fisteln verbinden das subkutane Fettgewebe mit der äußeren Umgebung und beeinträchtigen die Bauchhöhle nicht. Daher verursacht ihre Behandlung keine großen Schwierigkeiten. Diese Gruppe umfasst Fisteln, die sich nach einer Operation bei einer Nabelhernie, einer Hernie der weißen Bauchlinie, bilden. Die Behandlung erfolgt in einem Schritt, gleichzeitig wird das Ausschäumen von eitrigem Gewebe und Hautplastik durchgeführt.

Äußere Fistelharnröhre

Eine häufige Pathologie der Kindheit sind Hypospadien. In der Medizin bezeichnen sie also eine angeborene Fehlbildung, bei der sich die Öffnung der Harnröhre nicht auf der Oberseite des Peniskopfes befindet, sondern auf ihrer Unterseite. In der Regel wird eine Fehlbildung mit anderen Abnormalitäten in der Entwicklung der Genitalorgane kombiniert, was eine komplexe Operation erfordert.

Die Fistel nach einer Hypospadie-Operation ist eine häufige Komplikation. Die Fistel verbindet den Hohlraum der Harnröhre mit der äußeren Umgebung, so dass ein Wasserlassen unmöglich wird. Die Behandlung dieser Pathologie beginnt mit minimalinvasiven Techniken: Kauterisation mit Silbernitrat. Eine solche Behandlung ergibt eine Fistel mit mikroskopischem Durchmesser. Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung und in Gegenwart eines großen Fistelkanals wird eine Operation durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung ist nur operativ. Den Patienten wird eine Operation gezeigt, bei der die Wände und die Mündung des Fistelkanals herausgeschnitten werden, wonach die resultierende Wunde genäht wird. Wenn die Fistel den Hohlraum des Abszesses mit der äußeren Umgebung verbindet, wird zunächst die Rehabilitation eines eitrigen Fokus durchgeführt, und die Wunde wird offen ausgeführt. Die letzte Stufe schließt die pathologische Fistel.

Empfehlungen für den Lebensstil nach der Operation:

  1. Bekämpfung von Verstopfung - Gemüse, Obst und Beeren (Trockenpflaumen) gehören in die Ernährung. Irritierende Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, die zur Verstopfungsbildung beitragen, sind davon ausgeschlossen.
  2. Tägliche Hygieneverfahren der Wundoberfläche durchführen. Die Reinigung und Desinfektion der Fugen sollte täglich durchgeführt werden.
  3. Ausgenommen schwere körperliche Anstrengung, lange sitzende Tätigkeit für mindestens drei Monate.

Diät nach einer Fisteloperation

Das Hauptversprechen einer erfolgreichen Behandlung und Verhinderung des Wiederauftretens von Fisteln - der Bekämpfung von Verstopfung und der Linderung der Defäkationsakte. Jede Spannung in der Bauchwand und eine Erhöhung des Drucks im Bauchraum tragen zur Divergenz der Naht und zur Bildung wiederholter Ligaturfisteln bei.

In der Ernährung sind ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten: Gemüse, Beeren, Früchte. Pflaumen, gekochte Rüben und Gemüsesäfte wirken abführend. An dem Tag müssen Sie mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Bei den ersten Anzeichen von Verstopfung nehmen Sie Abführmittel.

Wichtige Information! Um Verstopfung vorzubeugen, werden alle gasenden Lebensmittel (Kornbrot, Kohl, Hülsenfrüchte, Milchprodukte), kohlensäurehaltige Getränke, würzige und andere reizende Lebensmittel von der Speisekarte genommen.

Die Mahlzeiten werden gedünstet, das Gemüse wird gekocht. Eine solche Diät trägt zur schnellen Erholung und Heilung der postoperativen Narbe bei.

Nützliches Video: Wie kommt es nach einer Operation zu einer Fistel?

Wiederholung der Fistel

Ein Rückfall der Krankheit tritt auf, wenn die Diät nicht befolgt wird, hygienische Regeln, nach starker körperlicher Anstrengung oder nach längerer sitzender Tätigkeit. Ein Rückfall wird durch die Rückkehr aller zuvor vom Patienten gestörten Symptome begleitet. Die Rückfallbehandlung wird in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt. Nach der Operation müssen Sie besonders auf die Empfehlungen und den Lebensstil achten.

Aufzeichnung zum Arzt: +7 (499) 116-79-45

Die meisten schwerwiegenden Operationen enden mit der Auferlegung einer Ligatur - einem speziellen Faden, der beschädigte Gewebeschichten zusammennäht. Während der Operation wird die Wunde normalerweise vor dem Nähen gründlich gewaschen. Dies geschieht unter Verwendung von Resorcinol, Chlorhexidin, Iodopyron und anderen Lösungen. Wenn der Faden durch Bakterien kontaminiert ist oder die Wunde nicht ausreichend behandelt wurde, kommt es zur Verdrängung der Ligatur, wodurch sich eine Ligaturfistel bildet.

Um das Filament herum bildet sich eine Verdichtung, genannt Granulom, die die Wundränder strafft. Nahtmaterial selbst, Kollagenfasern, Makrophagen und Fibroblasten fallen in diese Verdichtung. Die Ligatur selbst ist nicht gekapselt - sie ist nicht auf die Fasermembran beschränkt. Nach einem solchen Ekel wird die Fistel geöffnet. Meistens wird eine Fistel gebildet, es können jedoch mehrere vorhanden sein, je nachdem, wo die Ligatur verbleibt.

Typischerweise macht sich eine solche Komplikation auch während des Aufenthalts des Patienten in einer medizinischen Einrichtung recht schnell bemerkbar. Wenn er also von einem Arzt untersucht wird, wird eine normale Untersuchung der Symptome einer Ligaturfistel festgestellt und die Behandlung erfolgt rechtzeitig. In wenigen Tagen öffnet sich eine Fistel - auf der Haut erscheint ein Durchbruch, durch den der eitrige Ausfluss austritt. Zusammen mit diesem abnehmbaren Teil der Ligatur kann herauskommen. In einigen Fällen schwindet der Prozess, die Fistel schließt sich, öffnet sich jedoch nach kurzer Zeit wieder. Ein eitriger Prozess kann mehrere Monate dauern, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt konsultieren und die Ursache der Eiterung nicht beseitigen.

Symptome der Ligaturfistel

Normalerweise kann die Fistel nicht übersehen werden - ihre äußeren Zeichen sind deutlich zu erkennen.

  • Erstens treten Verdichtung und Infiltration um den Wundkanal auf. Die Unebenheiten, die erscheinen, berühren sich heiß.
  • Zweitens können Sie in der Nähe der Narbe nach der Operation die Entzündung deutlich sehen - die Rötung geht entlang des Ligaturprozesses.
  • Drittens beginnt die Wunde schnell zu eitern und eitrige Inhalte werden vom Auslass getrennt. Entladungsvolumina können unbedeutend sein, aber bei einem sich rasch entwickelnden Prozess kann es zu merklichem Weinen kommen.
  • Viertens rufen solche Prozesse Ödeme in der Nähe von Geweben hervor und führen zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf ein signifikantes Niveau (39 ° C und darüber).

Behandlung der Ligaturfistel

Die Behandlung der Ligaturfistel sollte so bald wie möglich beginnen, da dies eine schwerwiegende Komplikation darstellt, die zu einer sekundären Infektion, einer Behinderung und in schweren, fortgeschrittenen Fällen und zu einer Sepsis führen kann, die den Patienten mit einem tödlichen Ausgang bedroht. Die Behandlung sollte nur vom Arzt verschrieben werden, und wenn die Eitration zu Hause aufgetreten ist, muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Die Behandlung der Ligaturfistel kann auf zwei Arten erfolgen - operativ und konservativ. Die am häufigsten verwendete chirurgische Behandlung - es ist die Entfernung der infizierten Ligatur, wonach sich der Patient einer Antibiotikatherapie unterziehen muss. Der Patient macht einen kleinen Schnitt, um den Eiter herauszugeben. Dies schützt den Patienten vor der Entwicklung einer Cellulitis - einer eitrigen Gewebefusion, wodurch die Krankheit viel schwieriger zu heilen ist. Wenn die Ligatur entfernt werden kann, wird die Fistel geschlossen. Andernfalls wird nach einigen Tagen ein zweiter Versuch unternommen, bis die Ligatur entfernt ist.

Hinter der Wundoberfläche ist besondere Vorsicht geboten - die betroffene Stelle muss mit speziellen Lösungen gespült werden, um die Wunde von Eiter zu befreien und eine weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses zu vermeiden. Üblicherweise wird dazu Wasserstoffperoxid oder Furacilin verwendet. Wenn übermäßige Körnungen vorhanden sind, wird empfohlen, sie zu kauterisieren. Nach der Erstversorgung wird die Ligatur ggf. erneut angelegt.

Eine konservative Behandlung ist nur möglich, wenn der Prozess gerade erst beginnt und die Menge an Entladung minimal ist. In diesem Fall wird der Patient um die Fistel herum abgestorbenes Gewebe entfernt, den Eiter vorsichtig auswaschen. Wenn möglich, schneiden Sie auch die Fäden ab, deren Enden herausfallen. Als nächstes erhält der Patient Antibiotika und Immunitätsverbesserer.

Prävention

Um das Auftreten einer Ligaturfistel zu vermeiden, ist es notwendig, die Wunde vor dem Nähen richtig zu behandeln und nur steriles Nahtmaterial zu verwenden. Wenn die ersten Anzeichen für diese Komplikation auftreten, sollte eine rechtzeitige Unterstützung bereitgestellt werden. Normalerweise ist das Ergebnis günstig.

Ligaturfistel nach der Operation: Behandlung, Operation, ICB, Foto

Praktisch jeder chirurgische Eingriff wird abgeschlossen, indem die Wunde mit chirurgischen Nähten verschlossen wird, mit Ausnahme von Operationen an eitrigen Wunden, bei denen im Gegenteil Bedingungen für den ungehinderten Abfluss eitriger Wunden geschaffen und Entzündungen um die Wunde verringert werden müssen.

Chirurgische Nähte sind sowohl natürlichen als auch synthetischen Ursprungs. Sie sind jedoch nach einiger Zeit im Körper resorbierbar und nicht resorbierbar.

Es gibt Fälle, in denen an der Nahtstelle ein ausgeprägter seröser farbiger Entzündungsprozess auftritt, der anschließend Eiter freisetzt. Dieses Verhalten ist ein zuverlässiger Hinweis darauf, dass sich nach der Operation eine Fistel gebildet hat und der Prozess der Ablehnung begann. Es ist erwähnenswert, dass das Auftreten einer Fistel eine abnormale Reaktion des Körpers ist. Daher ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Ursachen der Ligaturfistel nach der Operation

Ablehnung durch den Körper aufgrund einer Allergie gegen das Material, aus dem die chirurgische Naht hergestellt wird.

Festhalten an der postoperativen Wundinfektion (Versagen, die Wunde sauber zu halten, unzureichende Einhaltung der Antiseptika während der Operation).

Darüber hinaus kann das Auftreten einer Ligaturfistel nach einer Operation auch durch solche Faktoren beeinflusst werden:

Disbolie im Körper (metabolisches Syndrom, Übergewicht, Diabetes).

Mangel an Mineralien und Vitaminen.

Das Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen, die den Körper abbauen (Eiweißmangel).

Lokalisation und Art der Operation (Ligaturfistel nach Durchführung eines Kaiserschnittes oder Fistel nach einer Paraproktitisoperation).

Krankenhausinfektion, die in allen Krankenhäusern vorhanden ist und durch saprophytische Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken) repräsentiert wird, die normalerweise auf der Haut eines gesunden Menschen vorhanden sind.

Das Vorhandensein einer spezifischen chronischen Infektion (Syphilis, Tuberkulose) im Körper.

Hohe Immunreaktivität des Körpers (junge Leute voller Kraft).

Allgemeiner Zustand und Alter des Patienten.

Es ist erwähnenswert, dass die Ligaturfistel:

Erscheinen in irgendeinem Teil des Körpers und in allen Schichten der Wunde (inneres Organ, Muskel, Faszien, Haut).

Nicht abhängig von der Zeit (kann in einem Jahr, Monat, Woche auftreten).

Entstehen unabhängig vom Material, aus dem der chirurgische Faden besteht.

Sie haben verschiedene klinische Manifestationen (Ablehnung von Nähten mit Verwürfen einer Wunde und ohne deren Abheilung oder Ablehnung mit anschließender Abheilung).

Manifestationen

In den ersten Tagen treten in der Wunde eine Verdickung, leichte Schwellung, Schmerzen, Rötung und eine Erhöhung der lokalen Temperatur auf.

Nach einer Woche beginnt die charakteristische seröse Flüssigkeit unter den Operationsnähten hervorzustechen, insbesondere wenn sie darauf gedrückt wird, was später zum Eiter wird.

Gleichzeitig steigt die Gesamttemperatur an und steigt bis zu den subfebrilen Indikatoren an.

Manchmal gibt es eine unabhängige Schließung des Ligaturverlaufs der Ligatur, aber nach einer Weile öffnet sie sich wieder.

Eine vollständige Genesung ist nur nach einer Operation möglich, mit der die Entzündungsursachen beseitigt werden sollen.

Komplikationen infolge einer Ligaturfistel

Ein Abszeß ist eine mit Eiter gefüllte Höhle.

Phlegmon - Ausbreitung von eitrigen Formationen unter der Haut durch das Fettgewebe.

Eventration - aufgrund der eitrigen Fusion durch die operierende Wunde kann es zum Verlust innerer Organe kommen.

Sepsis - ein Durchbruch von Eiter in der Schädelhöhle, Brust, Bauch.

Toxisch-resorptives Fieber ist eine schwere Form der Temperaturreaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines eiternden Fokus.

Diagnose

Während der klinischen Untersuchung einer postoperativen Wunde ist es möglich, die Ligaturfistel nach dem Besuch des Ankleidezimmers aufzudecken. Wenn Sie die Entwicklung einer Ligaturfistel vermuten, sollten Sie sich einer Ultraschalluntersuchung der Wunde auf Abszesse oder eitrige Flecken unterziehen.

Wenn die Diagnose aufgrund der tiefen Lage der Ligaturfistel schwierig ist, kann die Fistulographie angewendet werden. Das Wesentliche dieser Methode liegt in der Einführung eines Kontrastmittels in den Fistelverlauf, wonach eine Röntgenuntersuchung durchgeführt wird. Das Bild zeigt deutlich den Ort des Fistelkurses.

Behandlung

Bevor mit der Behandlung einer Ligaturfistel fortgefahren wird, sollte beachtet werden, dass ohne chirurgische Entfernung der Entzündungsquelle und ihrer Folgen keine Heilung erfolgen kann und das langfristige Vorhandensein der Fistel den Verlauf der Erkrankung nur verschlimmern wird. Bei einer Ligaturfistel muss die Pathologie umfassend behandelt werden.

Enzyme Chymotrypsin und Trypsin, die nekrotisches Gewebe auflösen;

Antibiotika mit einem breiten Wirkungsbereich - Ampicillin, Levofloxacin, Norfloxacin, Ceftriaxon;

lokale Antiseptika. Feinpulver - Gentaxan, Baneocin, Tyrosur. Wasserlösliche Salben - Levosin, Thymistin, Levomekol.

Solche Enzyme und Antiseptika werden direkt in die Fistelpassage selbst sowie in das umgebende Gewebe eingeführt, da die Aktivität solcher Medikamente und Substanzen nicht länger als 4 Stunden dauert und mehrmals täglich verabreicht wird.

Bei reichlichem Ausfluss von eitrigen Massen aus der Fistel ist es streng verboten, Fettsalben (Syntomycin, Vishnevsky) zu verwenden, da diese den Fistelkanal blockieren und den Abfluss des Eiters behindern.

In der Entzündungsphase ist der aktive Einsatz physiotherapeutischer Verfahren (UHF-Therapie, Quarzwunden) erlaubt. Solche Verfahren helfen, die Mikrozirkulation von Lymphe und Blut zu verbessern, die Ausbreitung der Infektion zu reduzieren und die Schwellung zu reduzieren sowie die pathologischen Mikroorganismen in der Wunde nachteilig zu beeinflussen. Der Einsatz solcher Maßnahmen ermöglicht Ihnen eine stabile Remission, garantiert jedoch keine vollständige Genesung.

Wenn eine nicht geschlossene Fistel auftaucht, kann deren Entfernung nur während der Operation gewährleistet werden. Diese Ligaturfistel der Behandlungsoption ist ein allgemein akzeptierter Standard, da die Beseitigung der Ursache für eine dauerhafte Eitration nur durch eine chirurgische Behandlung von postoperativen Wunden mit der resultierenden Komplikation erreicht werden kann.

Die Reihenfolge der Aktionen während der Operation zur Beseitigung einer Ligaturfistel

dreimaliges Behandeln des Operationsbereichs mit Antiseptika (üblicherweise eine alkoholische Lösung von Jod);

Einbringen von Narkosemitteln in die Projektion der Operationswunde und unter die Wunde (0,5-5% Novocainlösung, 2% Lidocainlösung);

Einführung eines Farbstoffs (Wasserstoffperoxid und Brillantgrün) in den Fistelweg, um die Suche zu beschleunigen;

Präparation der Wunde und vollständige Entfernung des Nahtmaterials;

Erkennung der Ursache der Fistelbildung und deren Entfernung zusammen mit dem umgebenden Gewebe;

Stoppen des Blutens mit einer 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid oder einem Elektrokoagulator; ein Aufblasen des Gefäßes ist nicht akzeptabel, da dies dazu führen kann, dass eine neue Fistel auftritt;

Waschen der Wunde mit einem Antiseptikum, nachdem die Blutung gestoppt wurde. Als Antiseptika wurde am häufigsten Decasan, 70% Alkohol, Chlorhexidin verwendet. Danach wird die Wunde mit einer Sekundärnaht verschlossen, während eine aktive Drainage des Bereichs organisiert wird.

Die postoperative Phase beinhaltet das periodische Waschen der Drainage und der Verbände. In Abwesenheit eitriger Entladung wird das Drainagesystem entfernt. Für den mehrfachen eitrigen Fluss (Phlegmon) wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

Salben, die den Heilungsprozess anregen (Troksevazinovaya, Methyluratsilovaya);

entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs - Nimesil, Diclofenac, Dicloberl);

Sie können auch Phytotherapeutika verwenden, die reich an Vitamin E sind (Aloe Kalbfleisch, Sanddornöl).

Es ist erwähnenswert, dass die effektivste Methode bei einer Ligaturfistel eine klassische Operation ist, bei der eine breite Dissektion vorgenommen wird, um eine angemessene Revision durchzuführen. Alle minimalinvasiven Methoden (unter Verwendung von Ultraschall) mit einer solchen Pathologie weisen eine geringe Effizienz auf.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Selbstbehandlung während der Bildung einer Ligaturfistel an der postoperativen Narbe nicht akzeptabel ist, da letztendlich immer noch ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung der Fistel erforderlich ist, aber sie verliert Zeit, was ausreichend sein kann, um lebensbedrohliche Komplikationen zu entwickeln.

Prophylaxe nach Operation und Prognose

Eine Verhinderung des Auftretens von Ligaturfisteln ist grundsätzlich unmöglich, da die Infektion selbst unter den aseptischsten Bedingungen in die Naht eindringen kann und die Abstoßungsreaktion überhaupt nicht verhindert werden kann.

In den meisten Fällen ist die Behandlung der Ligaturfistel mit der Operation ziemlich effektiv, aber es gibt Fälle, in denen der Körper des Patienten ständig jegliche Art von chirurgischen Nahtmaterial ablehnt, selbst nach einer großen Anzahl wiederholter Operationen.

Jede unabhängige Behandlung der Ligaturfistel hat eine ungünstige Prognose.

Ligaturfistel: Umgang mit der Krankheit

Jede Operation ist ein ernstes Risiko für den Körper. Derzeit versuchen Ärzte, die meisten chirurgischen Eingriffe mit minimaler Vernähung des Wundbereichs durchzuführen. Aber auch bei sorgfältiger Beachtung aller Regeln für die Pflege des Operationsbereichs können Komplikationen wie Ligaturfisteln auftreten. Laut Statistik steht jeder zehnte Patient im erwerbsfähigen Alter und jeder fünfte Rentner vor ihnen. Deshalb ist es notwendig, die ersten Symptome des Auftretens der Krankheit zu kennen und den Regeln der Prävention große Aufmerksamkeit zu schenken. So können Sie sich und Ihre Angehörigen vor der Entwicklung solcher Komplikationen schützen.

Was ist eine Ligaturfistel?

Ligaturfistel ist eine entzündliche Höhle, die sich nach einer Operation gebildet hat, in der sich eitrige Massen befinden. Fast alle chirurgischen Eingriffe werden mit einer Schädigung der Weichgewebe des Patienten durchgeführt. Um den Defekt zu schließen und die Unbeweglichkeit der Wundränder zu gewährleisten, verwenden Ärzte spezielle Stiche. Die Fäden, die sich auf dem beschädigten Bereich befinden, werden Ligaturen genannt. Leider wird ein solcher Eingriff oft durch die Hinzufügung des Entzündungsprozesses kompliziert.

Wie lange nach der Operation manifestiert sich die Krankheit?

Die Ligaturfistel kann sich in der frühen postoperativen Phase (in den ersten sieben bis zehn Tagen nach dem chirurgischen Eingriff) entwickeln. Darüber hinaus ist sein Auftreten mit einer Infektion des Nahtmaterials verbunden. Wenn die Fistel in der späten postoperativen Periode (am elften Tag und später) gebildet wird, ist dies die Folge von Defekten in der Pflege und Ligation.

Welche chirurgischen Eingriffe provozieren die Entwicklung der Ligaturfistel

Eine ähnliche Pathologie kann vor dem Hintergrund der folgenden Operationen auftreten:

  1. Appendektomie Dies ist ein chirurgischer Eingriff, um den Blinddarmansatz zu entfernen, der sich rechts über dem Schambein auf der rechten Seite des Bauches befindet.
  2. Kaiserschnitt - eine Methode zur Entfernung des Kindes aus dem Körper der Mutter. In diesem Fall befindet sich der Einschnitt direkt über dem Schambein, und die Ärzte schneiden konsequent Haut, Fettgewebe, Muskeln und Gebärmutter durch. Die Gefahr der Fistelbildung nach dieser Operation besteht darin, dass der Eiter direkt in die Fortpflanzungsorgane eindringt und Unfruchtbarkeit verursachen kann.
  3. Mammoplastik - chirurgischer Eingriff zur Vergrößerung der Brust. Ein Silikonimplantat wird durch einen Einschnitt eingeführt, der sich unter der Brust im Bereich der Brustwarze oder der Axilla befindet.
  4. Episiotomie - eine Operation, um das Perineum zu schneiden. Es wird bei schwierigen Geburten (Mehrlingsschwangerschaft, großes Kind) angewendet.
  5. Die Nephrektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Niere entfernt wird. In diesem Fall befindet sich der Einschnitt im Lendenbereich, wodurch die Wunde fast immer stärker beansprucht wird.

Fotogalerie: Die Position der Nähte nach verschiedenen Operationen

Was ist Ligaturinfiltration und Ligaturgranulom

Das Ligaturgranulom ist ein entzündeter Gewebebereich, der durch einen Schutzschaft von umgebenden Organen begrenzt wird. Ihre Entstehung ist mit einem massiven Wachstum eines Bindegewebes verbunden, das den gesamten Raum eines Defekts ausfüllt.

Die Ligaturinfiltration ist ein Hohlraum, in dem sich veränderte Zellen und eine Entzündungsflüssigkeit befinden. Die Anwesenheit von Eiter, Blut und anderen Fremdstoffen ist ebenfalls möglich.

Ursachen der Ligaturfistel

Eine ähnliche Pathologie entwickelt sich nach dem Eindringen bakterieller Mikroorganismen in die Wunde. Meistens handelt es sich um einen Staphylococcus, Streptococcus oder Pseudomonas aeruginosa. An der Bildung einer Ligaturenfistel sind jedoch auch folgende Faktoren aus dem Organismus und der Umwelt beteiligt:

  • Hypothermie oder Überhitzung in der Sonne;
  • Nahtinfektion;
  • unzureichende Desinfektion der Haut während der Operation;
  • übertragene bakterielle oder virale Erkrankungen (Erkältung, Grippe, ARVI);
  • extrem niedriges oder zu hohes Körpergewicht;
  • das Vorhandensein von malignen oder gutartigen Formationen;
  • Avitaminose;
  • allergische Reaktion auf die Komponenten der Filamente;
  • Alter des Patienten;
  • Zustand nach der Geburt;
  • schlechte Ernährung mit Mangel an Eiweiß oder Fett;
  • andere Verletzungen.

Wie funktioniert die Bildung einer ähnlichen Pathologie?

Das symptomatische Bild der Entwicklung der Ligaturfistel ist ziemlich typisch und unterscheidet sich nicht durch eine besondere Vielfalt von Symptomen. Einige Tage oder Wochen nach der Operation fühlt das Opfer Schmerzen im Wundbereich. Oft wird es von Schwellung und Rötung begleitet: Die Naht sieht geschwollen aus, die Fäden verfärben sich. Die Haut wird heiß und pink, wenn Sie darauf klicken, bleibt ein weißer Aufdruck.

Die Rötung der Naht nach der Operation wird als ungünstiges Zeichen angesehen.

Einige Tage später treten im Bereich der Schädigung Blutungen vom Typ der großen und kleinen Prellungen auf. Gleichzeitig ändert sich der Charakter der Abgabe aus der Wunde: Von gelblich bis farblos oder blutig wird sie eitrig. Gleichzeitig ändert sich die Farbe zu Grün und es entsteht ein unangenehmer Geruch, der durch vorhandene Bakterien hervorgerufen wird. Die Patienten klagen über starke Schmerzen und eine Zunahme des Ausflusses beim Drücken. Die Haut in der Nähe des betroffenen Bereichs bekommt ein dichtes Ödem, wird heiß und angespannt, die Stiche können ausbrechen und das umgebende Gewebe verletzen.

Chronischer und asymptomatischer Verlauf dieser Pathologie ist ziemlich selten. Meistens tritt es bei älteren Menschen auf, was mit einer Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper zusammenhängt.

Mit fortschreitender Progression wird die Wunde eitrig.

Bei einem schwereren Krankheitsverlauf nehmen die Symptome allgemeiner Intoxikationen allmählich zu:

  • Übelkeit und Erbrechen, nicht in Verbindung mit Mahlzeiten;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Appetitlosigkeit;
  • Körpertemperatur steigt auf 37 bis 40 Grad;
  • verminderte Leistung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörungen durch Schmerzen und häufiges Erwachen;
  • Nervosität, Reizbarkeit und andere Veränderungen im psychischen Zustand.

In einigen Fällen reißt ein eitriger Kanal und selbstreinigende Wunden. So können Sie die gebildete Passage sehen - eine Fistel. Im letzten Stadium kann die Bildung einer solchen Krankheit durch die Hinzufügung massiver Blutungen aus geschädigten Gefäßen erschwert werden. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, er verliert das Bewusstsein und muss sofort wiederbelebt werden.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Ein erfahrener Arzt kann zunächst die Entwicklung der Ligaturfistel eines Patienten vermuten. Dazu muss lediglich der Schadensbereich untersucht und der Zustand der Nähte beurteilt werden. Um die Behandlung vorschreiben zu können, ist es jedoch erforderlich, umfassendere Informationen über die Größe und den Verlauf der Fistel zu erhalten und herauszufinden, welche Mikroflora ihre Entwicklung verursacht hat.

  1. Bakteriologische Impfwunde. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Art von Mikroorganismen herauszufinden, die zur Bildung von Infektionen geführt haben. Auf diese Weise kann ihre Empfindlichkeit gegenüber vorgeschriebenen antibakteriellen Mitteln bestimmt werden.
  2. Fistulographie Ein Kontrastmittel wird in den Bereich der Fistel injiziert, wonach eine Reihe von Röntgenstrahlen aufgenommen wird. Eine solche Untersuchung hilft dem Chirurgen, den Verlauf der pathologischen Formation zu bestimmen und die Korrekturmethode zu wählen. Der Kontrast hilft, den Verlauf der Fistel und ihren Beginn zu verfolgen
  3. Die Ultraschalldiagnostik zeigt das Auftreten derart schwerwiegender Komplikationen wie die Ansammlung von Eiter in Weichteilen. Auf dem Bildschirm erscheint eine dunkle Form von unregelmäßiger Form.

Welche Behandlungsmethoden helfen, die Krankheit loszuwerden?

Ligaturfistel ist eine Pathologie, die zu häufigem Rezidiv neigt. Deshalb dauert die Therapie extrem lange und erfordert nicht nur vom Arzt, sondern auch vom Patienten selbst eine verantwortungsvolle Haltung. In der Anfangsphase verschreiben Ärzte örtliche Medikamente zur Wundbehandlung von außen. Gleichzeitig muss der Patient alle zwei Tage auf Verbänden erscheinen oder mindestens einmal pro Woche, um dem behandelnden Arzt die Naht zu zeigen (wenn keine Möglichkeit besteht, ständig in ein Krankenhaus zu gehen). Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, werden allgemeinere Wirkstoffe verschrieben, die den Zustand des gesamten Organismus beeinflussen. Chirurgische Eingriffe werden ohne positive Dynamik durch eine konservative Behandlung innerhalb von eineinhalb bis zwei Wochen durchgeführt.

Vergessen Sie nicht, dass bei wiederholten Operationen auch die Gefahr einer Ligaturfistel besteht. Die Wunde muss nach den gleichen Grundsätzen wie beim primären chirurgischen Eingriff versorgt werden.

Drogentherapie Pathologie

Die Behandlung von Ligaturfisteln mit konservativen Mitteln ist die Verwendung von pharmazeutischen Präparaten mit lokalen und allgemeinen Wirkungen. Sie können nicht nur die Symptome der Krankheit loswerden, sondern auch die Ursache, die die Entstehung der Krankheit auslöste, vollständig beseitigen.

Denken Sie daran, dass die Verwendung von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibungen strengstens verboten ist. In meiner Praxis bin ich auf einen Patienten gestoßen, der selbständig mit der Einnahme von Antibiotika begonnen hat, ohne sich mit dem Inhalt der Anweisungen vertraut zu machen. Er litt auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen es eine relativ begrenzte Liste von Medikamenten gibt, die verwendet werden können. In dem Bestreben, sich schneller zu erholen, überschritt der Patient auch wiederholt die Dosierung des antibakteriellen Arzneimittels. Dies führte zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen: Der Mann geriet in einen komatösen Zustand, aus dem die Ärzte der Intensivstation ihn zurückziehen mussten. Die Situation endete gut, aber das Opfer bekam durch seine Experimente eine schwere Behinderung. Deshalb beraten Ärzte sehr sorgfältig bei der Auswahl von Medikamenten.

Mittel zur lokalen Behandlung von Ligaturfisteln:

  1. Antiseptische Lösungen dienen zur Behandlung der Wundoberfläche. Sie können nicht nur die Überreste von Fett, Blut, Ichor und eitrigen Sekreten von der Haut entfernen, sondern auch die meisten schädlichen Mikroben töten. Zu diesem Zweck werden am häufigsten Miramistin, Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid, Furacilin, Mangan verwendet.
  2. Heilsalben, die die Durchblutung verbessern und Regenerationsprozesse beschleunigen. Die häufigsten Mittel sind: Bepanten, Retter, Dexpanthenol, Pantoderm.
  3. Entzündungshemmende Gele reduzieren den Schweregrad der Schwellung, helfen gegen Juckreiz und lindern Schmerzen. Die am häufigsten verwendeten sind: Diclofenac, Neise, Nimesulid, Ibuprofen, Ketorol, Ketorolac.

Fotogalerie: Vorbereitungen für die lokale Behandlung von Wunden

Medikamente für die allgemeine Therapie:

  1. Antibiotika haben eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität und verursachen den Tod aller Bakterien. Zu diesem Zweck verwenden Sie: Claforan, Tetracyclin, Vibramitsin, Keiten, Augmentin, Unazin, Azlocillin, Zinnat, Aztreonam, Imipenem, Vancotsin, Rondomitsin.
  2. Steroidale entzündungshemmende Medikamente sind Hormone, die die Wirkung bakterieller Toxine auf den Körper reduzieren und Rötungen und Schwellungen von Weichgewebe abschwächen. Zulässige Verwendung Hydrocortison, Cortef, Latikorta, Deksony.
  3. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe beschleunigen den Heilungsprozess und stellen den Bedarf des Körpers an bestimmten Substanzen wieder her. Am häufigsten verwendet: Complivit, Calcium D3-Nikomed, Aevit, Vitrum, Supradin.

Fotogalerie: Medikamente zur systemischen Wirkung auf den Körper

Chirurgische Behandlung der Ligaturfistel

Die konservative Therapie ist nicht immer eine wirksame Methode für eine solche Krankheit. Wenn die Krankheit stetig fortschreitet, entscheiden die Ärzte über die Notwendigkeit eines erneuten chirurgischen Eingriffs. Es wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Zugabe von eitrigen Komplikationen;
  • eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten;
  • mangelnde Wirkung durch konservative Therapie;
  • Durchbruch des Nahtmaterials.

Gegenanzeigen zur Operation:

  • die Notwendigkeit, das Opfer zu stabilisieren;
  • zu alt oder zu jung;
  • akute allergische Reaktion auf die Bestandteile der Anästhesie.
Eine Gewebeexzision ist notwendig, um ein Wiederauftreten der Fistel zu verhindern.

Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Ärzte betäuben den Bereich des beabsichtigten Eingriffs. Die Wahl der Anästhesietechnik (allgemein oder lokal) hängt von der Position des Nahtmaterials und seiner Größe ab. Das Operationsfeld wird mit einer Alkohol- und Jodlösung behandelt.
  2. Entfernen Sie mit Hilfe eines Skalpells und einer Zange das alte Nahtmaterial parallel zu diesem, wodurch der Schnittbereich vergrößert wird. Als nächstes untersuchen die Ärzte den Zustand der Wunde, das Vorhandensein von eitrigen Puffs und Geschwüren, fügen gegebenenfalls Farbstoffe hinzu (damit können Sie den Verlauf der Fistel bestimmen).
  3. Mit Vakuumabsaugung entfernen Chirurgen Ansammlungen von Blut, Lymphflüssigkeit und Flecken von abgestorbenem Gewebe. Skalpell geschnittene geformte Fistel.
  4. Mit einer anderen Naht wird die Wunde geschlossen. Bei Bedarf wird ein dünner Gummischlauch in eine seiner Ecken eingesetzt - eine Drainage, durch die der Inhalt fließt. Die Nähte werden mit einem sterilen Verband mit Heilsalbe geschlossen.

Wie man sich für eine Eitrationsstelle sorgt

Um den Eintritt einer Sekundärinfektion zu verhindern und Ihren Körper vor der Entwicklung eitriger Komplikationen zu schützen, ist es erforderlich, die Sauberkeit der Wunde zu überwachen. In den ersten Tagen nach der Operation ist die Krankenschwester unter der Aufsicht eines Arztes an der Verband- und Nahtbehandlung beteiligt. In manchen Fällen muss der Patient jedoch von Anfang an für die Operationswunde sorgen. Deshalb sind folgende Bearbeitungsschritte zu beachten:

  1. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und Papier und trocknen Sie sie dann mit einem Papiertuch ab (dies verringert die Anzahl der Bakterien). Desinfizieren Sie die Handflächen und Finger mit einem Antiseptikum.
  2. Behandeln Sie die Haut um die Wunde herum mit Wasser und Wattepads. Sie können Gele ohne Alkohol verwenden. Falls erforderlich, wischen Sie die Haut auch mit einem Antiseptikum ab, ohne die Nähte zu berühren.
  3. Verband vorsichtig entfernen. Dies sollte mit weichen und unscharfen Bewegungen erfolgen, da Rucke das umgebende Gewebe beschädigen können. Wenn Sie saugen und Blut durchnässt, darf der Verband in einem Antiseptikum oder in klarem Wasser eingeweicht werden.
  4. Reinigen Sie die Nahtoberfläche mit einem kleinen Mulltuch gleichmäßig. Versuchen Sie, Schmutz und getrocknetes Blut zu entfernen. Weiter waschen, bis die Wunde sauber ist.
  5. Tragen Sie einen Verband mit der vom Arzt verordneten Salbe auf und wickeln Sie ihn vorsichtig mit einem elastischen Verband um. Versuchen Sie gleichzeitig, das Weichgewebe nicht zu überdehnen.
Seien Sie äußerst vorsichtig: Bei einigen Maßnahmen kann sich die Naht verschlechtern.

Was während der Rehabilitationsphase strengstens verboten ist:

  1. Besuchen Sie die Bäder oder Saunen, schwimmen Sie im Whirlpool. Dampf trägt zur Erweichung des Gewebes um die Naht bei, wodurch die Fäden ausbrechen und sich eine noch tiefere Fistel bildet. Bringen Sie aus dem gleichen Grund kein Heizkissen auf den betroffenen Bereich an.
  2. Schwimmen Sie in öffentlichen Teichen, Flüssen und Steinbrüchen. Dieses Wasser unterliegt keiner besonderen Behandlung und ist die Quelle vieler schädlicher Bakterien, die sogar durch den Verband dringen. Das Schwimmen in Pools ist aufgrund des Vorhandenseins von Bleichmittel begrenzt, wodurch die Heilungsprozesse von Weichgewebe gestört werden.
  3. Verwenden Sie alkoholhaltige Lösungen zur Behandlung von Wunden ohne medizinischen Termin. Solche Medikamente töten nicht nur Bakterien, sondern auch die kleinsten Blutgefäße und verursachen Blutungen. Deshalb ist ihre Verwendung streng begrenzt.

Video: Verbandart und Wundversorgung

Merkmale der Therapie der Ligaturfistel nach verschiedenen Arten von Operationen

Diese Komplikation tritt häufig nach natürlichen und künstlichen Wehen (Kaiserschnitt) oder Episiotomie auf. Während der Schwangerschaft steht der Körper einer Frau unter dem Einfluss von Hormonen, wodurch Weichgewebe ihre frühere Elastizität verlieren und mechanisch gedehnt und gerissen werden.

Laut Statistik endet jede dritte Geburt mit der Aufbringung von Nähten auf das beschädigte Perineum.

Ein Merkmal der Therapie eines solchen Zustands ist die Unfähigkeit, viele der üblichen Medikamente zu verwenden, da diese in die Muttermilch übergehen und auf das neugeborene Kind übertragen werden können, was sich nachteilig auf den Zustand seines Körpers auswirkt. Deshalb wenden Ärzte hauptsächlich eine lokale Therapie an: Die Naht sollte mehrmals täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden, und die Frau muss sauberes Umgebungsgewebe aufrechterhalten. Lokale Präparate dringen nicht in die Muttermilch ein und beeinflussen den Zustand des Kindes nicht. Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, verschreiben Ärzte Antibiotika mit minimaler Wirkung auf das Neugeborene: Amoxicillin, Erythromycin, Cefotaxim.

Behandlungsvorhersagen und mögliche Komplikationen einer ähnlichen Pathologie.

Die Heilung von Weichteilen ist ein langer und nicht immer vorhersagbarer Prozess, der mit einer Reihe wirklich schwerwiegender Komplikationen konfrontiert sein kann. Die Dauer der Erholungsphase hängt weitgehend vom Alter des Patienten und seinem Gesundheitszustand ab. Bei Kindern und Jugendlichen heilt eine Ligaturfistel in einem Zeitraum von zwei Wochen bis drei Monaten, während sie bei älteren Menschen bis zu sechs Monate dauern kann. Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben eine langsamere Heilungsrate von Weichgewebe, wodurch das Risiko für die Entwicklung sekundärer Komplikationen signifikant erhöht wird.

Wichtig bei der Behandlung von Ligaturfisteln sind strikte Hygiene und Regeln für die Behandlung postoperativer Wunden. Während meiner Arbeit in der Abteilung für eitrige Chirurgie hatte ich die Chance, auf einen Mann zu stoßen, der eine schwere Komplikation in Form der Anhaftung bakterieller Mikroorganismen an den postoperativen Schnittbereich hatte. Es stellte sich heraus, dass das Opfer seine Hände vor dem Wechseln des Verbandes nicht anfasste und es auch regelmäßig mit einem rauen Pflaster versiegelte. Wenn es von der Haut getrennt wurde, traten ständig Gewebetraumata auf, was den Heilungsprozess komplizierte. Der Mann wurde operiert und entfernte alle Eiterelemente, was seinen Zustand sehr erleichterte.

Welche Komplikationen können bei Patienten mit einer Ligaturfistel auftreten:

  1. Bildung eines Abszesses. Diese pathologische Formation ist eine massive Ansammlung von Eiter in Weichteilen, die sich auf die Kapsel beschränkt. Ein Abszess entwickelt sich allmählich: Es bilden sich Ödeme im Wundbereich, Schmerzen nehmen dramatisch zu. Nach einigen Tagen bildet sich eine unbewegliche rote Eminenz über der Hautoberfläche mit einer dicht elastischen Konsistenz. Beim Sondieren gibt es eine Erweichung in der Mitte, deren Grenzen mit der Zeit zunehmen. Die Behandlung eines Abszesses erfolgt mit Hilfe seiner Öffnung und Herausnahme der Kapsel. Außerdem verschreiben Ärzte eine Antibiotika-Therapie.
  2. Die Entwicklung von Phlegmonen. Im Gegensatz zu einem Abszess hat diese Anhäufung von Eiter keine Grenzen im Weichgewebe und kann sich entlang des Fettgewebes weiter ausbreiten. Cellulitis schmilzt in der Nähe befindliche Gefäße und Nerven, wodurch die Blutversorgung der wichtigsten Organe und Systeme gestört wird. Ihre Gefahr besteht darin, dass die Formation oft tief in den Geweben liegt und schwer zu erkennen ist. Ödeme und Rötungen können sich nur 4–7 Tage nach Beginn der Erkrankung bilden. Es ist möglich, Phlegmone nur durch chirurgische Eingriffe und weitere Einnahme von antibakteriellen Medikamenten loszuwerden.
  3. Blutinfektion Eine der gefährlichsten Komplikationen, die alle Ärzte fürchten, ist die Sepsis. Wenn Bakterien aus einer Ligaturfistel in den systemischen Kreislauf gelangen, bildet sich eine Kaskade pathologischer Entzündungsreaktionen, bei der Mikroben in alle inneren Organe gelangen. Infolgedessen ist ihre Funktion gestört: Herz, Nieren und Gehirn leiden am meisten. Der Hauptmechanismus dieser Erkrankung ist die Blutverdickung - sie kann normalerweise nicht durch das Gefäßbett gehen. Die Behandlung dieser Pathologie erfolgt auf der Intensivstation und auf der Intensivstation mit Hilfe von Entgiftungsmitteln, antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten.
  4. Die Entwicklung der Narbe am Ort der Ligaturfistel. Normalerweise ist der gesamte Defekt mit Bindegewebe gefüllt, dessen Struktur sich von Haut und Muskeln unterscheidet. Eine Narbe kann ziemlich unhöflich sein und sogar die Durchführung bestimmter Aktionen beeinträchtigen. Um diesen Zustand zu verhindern, wenden Ärzte physiotherapeutische und heilende Salben und Gele an.

Fotogalerie: mögliche Komplikationen der Krankheit

Wie kann man die Entstehung von Ligaturfisteln verhindern?

Trotz der besten Bemühungen von Ärzten ist das Problem des Eindringens von Infektionen in die Operationswunde ungelöst. Um diesen pathologischen Zustand zu verhindern, werden frühestens jährlich Empfehlungen für die Einzel- und Gruppenprophylaxe entwickelt. In diesem Rahmen organisieren praktizierende Professoren an medizinischen Universitäten Vorlesungen und offene Seminare zur Rehabilitation von Patienten nach einer Operation. Dort kann sich jeder nicht nur über die Pflege informieren, sondern auch über Wiederherstellungsverfahren.

Während meines Studiums an der Abteilung für Traumatologie musste ich an einer Veranstaltung teilnehmen, die sich mit dem Problem der Entstehung einer Ligaturfistel in der frühen und späten postoperativen Phase befasste. Um die detailliertesten Informationen zu erhalten, präsentierten die Ärzte Beispiele aus ihrer Praxis: eine Auswahl von Patienten im Alter zwischen zwanzig und achtzig Jahren, die nicht das Glück hatten, eine ähnliche Erkrankung zu erleben. Im Verlauf der Studie wurden alle Opfer gebeten, Fragebögen auszufüllen, die Fragen zum Lebensstil, zur Ernährung und zu Hygienemaßnahmen zur Behandlung der Wunde enthielten. Nach der Analyse der Daten stellte sich heraus, dass etwa 20% der Patienten weiterhin Alkohol missbrauchten und sich nicht an die Kochregeln hielten, 5% die Pillen nicht einnahmen und 40% sich zu Hause ankleideten, was das Infektionsrisiko aus der Umgebung erhöhte. Die Ärzte schlussfolgerten, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten gegen die Regeln für die Behandlung der Erholungsphase verstieß: Dies beeinflusste die Bildung postoperativer Fisteln. Basierend auf den gewonnenen Daten haben wir allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Entwicklung dieser Krankheit entwickelt, deren Verwendung dazu beiträgt, das Risiko ihres Auftretens um ein Vielfaches zu reduzieren.

So schützen Sie Ihren Körper in der postoperativen Phase vor der Entstehung von Pathologien:

  1. Lange vor der Planung des chirurgischen Eingriffs (wenn es sich nicht um einen Notfall handelt) muss das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf die Bestandteile des Nahtmaterials überprüft werden. Dies kann in demselben Krankenhaus erfolgen, in dem die Operation durchgeführt wird. Fragen Sie den Chirurgen nach Proben der beabsichtigten Fäden und bringen Sie diese ins Allergielabor. Dort kann der Arzt anhand von Haut- oder intradermalen Tests das Vorhandensein einer pathologischen Reaktion feststellen. Bei Rötungen, Schwellungen und Schwellungen der Haut durch Verwendung dieser Art von Material ist es besser, sie abzulehnen. Derzeit gibt es eine große Anzahl von Nahtfäden: Einer von ihnen wird definitiv zu Ihnen passen. Anwendungstest ermöglicht das Nachweisen des Allergens
  2. Vermeiden Sie Stress und neuropsychische Schocks. Während der Erholungsphase des Körpers nach der Operation können selbst geringfügige Ängste eine Verschlechterung verursachen. Es ist erwiesen, dass die inneren Drüsen einer Person während Stress und Stress Hormone freisetzen, die den Prozess der Rehabilitation und Gewebegewinnung verlangsamen.
  3. Achten Sie auf Hygiene. Die meisten opportunistischen Bakterien leben auf der Haut, selbst bei einem gesunden Menschen. Unter normalen Bedingungen können sie bei intaktem Gewebe nicht in den Blutkreislauf eindringen und einen Infektionsprozess verursachen. In der postoperativen Phase wird der Körper jedoch besonders anfällig und die Wunde ist das Eingangstor für Bakterien. Aus diesem Grund ist es so wichtig, das saubere umgebende Gewebe zu überwachen. Es wird empfohlen, geräumige Kleidung aus natürlichen Materialien zu tragen, die die Stelle der postoperativen Inzision nicht bedeckt oder in irgendeiner Weise verletzt. Morgens und abends ist es notwendig, die Haut mit Wasser und Reinigungsmitteln zu behandeln, ohne den Verband zu berühren. Das antiseptische Gel entfernt Keime von der Haut.
  4. Gib körperliche Aktivität auf. Langes Heben und Tragen von Gewichten oder Übungen in der Turnhalle kann zum Ausbruch von Weichgewebe mit Nahtmaterial führen, wodurch sich die Wunde ausbreitet. Dies erhöht nicht nur das Risiko einer Infektion, sondern kann auch zu einer zweiten Operation führen. Aus diesem Grund verbieten Ärzte mehrere Monate nach der Operation Sport zu treiben und Lasten von mehr als einem Kilogramm zu heben. Sobald sich eine stabile Narbe gebildet hat, können Sie wieder unbegrenzt trainieren.
  5. Versuchen Sie in der Zeit vor und nach der Operation die richtige Ernährung einzuhalten. Bekannte vegetarische und vegane Diäten mit vollständigem Mangel an tierischem Eiweiß reduzieren die Heilungsrate von Weichgewebe und verlängern die Heilungsprozesse. Während der Rehabilitationsphase muss der Körper Fette und Kohlenhydrate in großen Mengen erhalten, und die Kalorienzufuhr sollte nicht weniger als 2500 bis 2700 Einheiten betragen. Ärzte empfehlen, auf Fast Food, Fast Food, kohlensäurehaltige Getränke und abgepackte Säfte sowie Süßigkeiten zu verzichten. Diese Produkte verlangsamen den Stoffwechsel des Körpers und können die Wundheilung beeinträchtigen. Bevorzugen Sie Gemüse, Obst, Beeren, mageres Fleisch und Fisch sowie Getreide und Getreide. Mit Hilfe von Milchprodukten und speziellen Vitamin-Mineral-Komplexen kann der Eiweiß- und Calciumgehalt im Körper wiederhergestellt werden. Milchprodukte sind für die Ernährung der Patienten in der postoperativen Phase notwendig.

Die postoperative Ligaturfistel ist eine häufige Situation in der chirurgischen Praxis. Wenn Sie einen solchen Defekt feststellen, sollten Sie sich keine Sorgen mehr machen: Das moderne medizinische Pflegesystem hat für eine solche Situation längst gesorgt. Wenn die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit auftreten, sollten Sie sich nicht selbstmedikamentieren: Es ist wesentlich effektiver und sicherer, den Arzt zu konsultieren, der die Operation durchgeführt hat. Er wird in der Lage sein, die Ursache der Ligaturfistel genau zu bestimmen und wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung dieses Problems vorzuschlagen.