Was ist eine Osteomyelitis des Knochens am Bein und wie diese zu behandeln ist

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  • Ursachen der Krankheit
  • Arten von Osteomyelitis
  • Behandlungsmethoden

Osteomyelitis ist eine Knochenmarkentzündung, die auch die kortikale Knochensubstanz (Gaversov-Kanäle) mit dem Periost beeinflusst. So umfasst das Konzept der Osteomyelitis zusätzlich Osteitis und Periostitis.

Normalerweise ist die Osteomyelitis eitrig, die wiederum unterteilt ist in:

Die Krankheit betrifft normalerweise die Knochen des Schienbeins, der Schulter und des Femurs. Hinzu kommt eine Osteomyelitis der Wirbelsäule (Spondylitis) sowie der Unterkiefer und Oberkiefer (odontogen oder traumatisch).

Was provoziert die Entwicklung der Krankheit

Suppurative Osteomyelitis wird häufig bei Kindern in einem relativ jungen Alter (bei Neugeborenen) während des Zeitraums, in dem sich die Knochen zu entwickeln beginnen und wachsen, beobachtet und hält bis etwa 20 Jahre an.
Die Schwere und Geschwindigkeit der Erkrankung wird von vielen Faktoren beeinflusst, z. B. der Art der Infektion, dem Grad der Widerstandsfähigkeit des Körpers und so weiter.

Es kann pyogene Mikroorganismen verursachen, wie:

  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • gemischte Kokkeninfektionen;
  • Eberts Typhusstock;
  • Zauberstab N-Paratyphus;
  • E. coli;
  • Diplokokken und viele andere.
  • Zusätzlich können lokale Infektionsprozesse als Infektionsquellen dienen:
  • Cellulitis, Furunkel, Verbrecher;
  • eitrige entzündliche Erkrankungen der Gelenke;
  • kariöse Zähne;
  • Entzündung des Mittelohres und der Nasennebenhöhlen der Nase;
  • Erysipel, infizierte Wunden, Halsschmerzen und andere Krankheiten.

Was kann Osteomyelitis sein?

Bakterien können auf zwei Arten in das Blut eindringen: intern und extern. Abhängig davon gibt es zwei Arten von akuter Osteomyelitis:

Endogen (hämatogen).

Es tritt auf, wenn die Erreger von eitrigen Infektionen durch das Blut von der abgelegenen Stelle gebracht wurden.

Diese Art entwickelt sich normalerweise bei Kindern. Fast ein Drittel von ihnen erkrankt im ersten Lebensjahr. Bei Erwachsenen ist die Entwicklung einer hämatogenen Osteomyelitis sehr selten, meistens ist es ein Rückfall der im Kindesalter erlittenen Krankheit. Normalerweise sind der Femur- und Tibiaknochen betroffen und manchmal treten mehrere Knochenläsionen auf.
Es gibt Hauptformen der Krankheit:

  • Septische Pyemicheskaya. Es zeichnet sich durch einen akuten Beginn mit ausgeprägter Vergiftung aus. Es kann die Temperatur auf vierzig Grad ansteigen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Anfälle, Schüttelfrost, Bewusstseinsverlust. Der Puls des Patienten wird schneller, der Druck nimmt ab. Etwa am zweiten Tag treten im betroffenen Bereich sehr starke Schmerzen auf. Weiche Gewebe schwellen an, die Haut wird heiß und rot. Nach ein oder zwei Wochen sammelt sich Flüssigkeit in den Weichteilen, Eiter dringt in die Muskeln ein und bildet ein intermuskuläres Phlegmon.
  • Lokal. Der allgemeine Zustand kann zufriedenstellend bleiben und von Anzeichen einer lokalen Entzündung der Weichteile oder Knochen begleitet sein.
  • Adynamisch (giftig). Diese Form ist ziemlich selten und zeichnet sich durch einen starken Beginn mit einer überwiegenden Anzahl der Symptome einer akuten Sepsis aus.

Exogen

Es tritt aufgrund einer Verletzung auf. Abhängig von der Infektionsmethode kann diese Art von Krankheit sein:

  • Posttraumatisch. Tritt infolge von offenen Knochenbrüchen auf, wenn die Wunde zum Zeitpunkt der Verletzung kontaminiert wird. Insbesondere erhöht sich das Infektionsrisiko bei zerkleinerten Frakturen mit umfangreichen Weichteilschädigungen, schweren Begleitverletzungen sowie bei verminderter Immunität und Gefäßinsuffizienz. Bei der posttraumatischen Osteomyelitis sind alle Teile des Knochens betroffen. Ist die Fraktur linear, so ist die Entzündungszone in der Regel nur durch die Lokalisation der Fraktur begrenzt, wenn die Fraktur zerkleinert ist, erstreckt sich der eitrige Prozess auf andere Bereiche.
    Die Krankheit wird begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche, Anämie, erhöhter ESR und Leukozytose. Im Bereich der Fraktur kommt es zu Schwellungen der Gewebe, sie werden hyperämisch und schmerzhaft. Aus einer Wunde wird in großer Zahl Eiter abgegeben.
  • Schuß Sie tritt normalerweise bei ausgedehnten Verletzungen von Weichteilen und Knochen auf. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund psychischer Belastung, weshalb der Widerstand des Körpers abnimmt.
  • Die allgemeinen Symptome der Osteomyelitis des Feuers ähneln den posttraumatischen Symptomen, die lokalen Symptome sind weniger ausgeprägt: Das Ödem ist nicht so stark und der Eiter wird viel weniger freigesetzt. Die Niederlage der Osteomyelitis lässt sich durch Anzeichen einer Veränderung der verletzten Oberfläche erahnen: Sie verblasst, und auf ihrer Oberfläche bildet sich eine graue Patina. Dann geht die Entzündung auf alle Knochenschichten über.
  • Postoperativ Sie tritt als Folge der Nichteinhaltung der Regeln von Antiseptika während orthopädischer Operationen oder bei Speichenosteomyelitis auf.
  • Kontakt Dieser Typ tritt aufgrund des Flusses eitriger Prozesse in den den Knochen umgebenden Weichteilen auf. Am häufigsten tritt die Ausbreitung der Infektion bei Handabszessen, bei Panaritien sowie bei ausgedehnten Wunden der behaarten Bereiche des Schädels auf. Gleichzeitig kommt es zu einer Zunahme des Ödems und zu vermehrten Schmerzen im betroffenen Bereich.

Wenn die Entzündungsherde klein sind, ist unter der Voraussetzung eines rechtzeitigen und umfassenden Behandlungsverlaufs eine vollständige Wiederherstellung des Knochengewebes möglich. Wenn keine Erholung eintritt, wird die akute Osteomyelitis allmählich chronisch. Dieses Phänomen tritt in etwa 30% der Fälle auf.

Wenn die akute Form der Erkrankung chronisch wird, geht es dem Patienten viel besser: Die Schmerzen werden nicht mehr so ​​stark und schmerzen in der Natur.

Vielleicht die Bildung fisteliger Passagen, die die Hautoberfläche in einem großen Abstand von den beschädigten Bereichen erreichen. Eine mäßige Menge Eiter wird von der Fistel freigesetzt. Wenn Remission auftritt, können sie vollständig geschlossen werden. Ein solcher Zeitraum kann Wochen und vielleicht Jahre dauern. Es hängt alles vom Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten, der Lokalisation der Läsion und anderen Faktoren ab.

Wie behandelt man Osteomyelitis?

Die Behandlung der Osteomyelitis ist sehr ernst, sie schließt die Anwesenheit des Patienten zu Hause vollständig aus und sollte nur im Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes stattfinden!

In der akuten Form der Krankheit werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Um die Intoxikation zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern, werden Blutverlust, Blutplasma, Hämodez und Albumin (10% ige Lösung) transfundiert.

Die Behandlung muss notwendigerweise die Drainage von eitrigen Herden einschließen - das Waschen dieser mit Lösungen von proteolytischen Enzymen und Antibiotika durch Trephinationslöcher im Knochen.

Bei chronischer Osteomyelitis, begleitet von eitrigen Fisteln, häufigen Intoxikationsrezidiven, Funktionsstörungen der Gliedmaßen und der Aktivität von Organen und Systemen, wird eine Operation gezeigt - Nekrotomie, bei der Granulations-, Sequestra- und Osteomyelitis-Hohlräume entfernt werden, gefolgt von Drainage.

Um die maximale Wirkung zu erzielen, kann die medikamentöse Behandlung mit der Behandlung von Volksheilmitteln kombiniert werden. In der chronischen Form der Krankheit helfen Zwiebelkompressen sowie in eine Nusstinktur oder in ein Sud aus Haferstroh getauchte Kompressen gut. Sie können die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöhen, indem Sie morgens und abends mit einem Esslöffel Fischöl trinken.

Wie behandelt man Osteomyelitis des Knochens? Ursachen, Symptome, Diagnose und Volksheilmittel.

Im Knochen befindet sich das Knochenmark. Mit seiner Entzündung entwickelt sich eine Osteomyelitis. Die Krankheit breitet sich auf die kompakte und schwammige Knochensubstanz und dann auf das Periost aus.

  • Was ist das
  • Klassifizierung
  • Gründe
  • Diagnose
  • Behandlung der Knochenosteomyelitis
  • Volksheilmittel gegen Osteomyelitis
  • Komplikationen
  • Prävention

Was ist das

Osteomyelitis ist eine Infektionskrankheit, die das Knochenmark und den Knochen befällt. Die Erreger der Krankheit dringen in das Knochengewebe durch den Blutkreislauf oder aus benachbarten Organen ein. Der Infektionsvorgang kann zunächst im Knochen vorkommen, wenn er durch eine Schusswunde oder einen Bruch beschädigt wird.

Bei pädiatrischen Patienten betrifft die Krankheit hauptsächlich die langen Knochen der oberen oder unteren Extremitäten. Bei erwachsenen Patienten nimmt die Häufigkeit des Osteomyelitisprozesses der Wirbelsäule zu. Bei Menschen mit Diabetes kann die Krankheit die Fußknochen betreffen.

Vor der Erfindung der Antibiotika galt diese Pathologie als unheilbar. Die moderne Medizin kommt ziemlich effektiv damit zurecht, indem sie den nekrotischen Teil des Knochens chirurgisch entfernt und einen langen Verlauf wirksamer antimikrobieller Mittel durchführt.

Es gibt mehrere Theorien über die Entwicklung der Krankheit. Einem von ihnen vorgeschlagenen Vorschlag von A. Bobrov und E. Lexer zufolge bildet sich in einem entfernten entzündlichen Fokus eine Ansammlung von Mikroben (Embolus). In den Blutgefäßen dringt es in die engen Endarterien der Knochen ein, wo sich die Blutflussgeschwindigkeit verlangsamt. An diesem Ort abgelagerte Mikroorganismen verursachen Entzündungen.

Es wird auch angenommen, dass die Basis der Erkrankung eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf eine bakterielle Infektion ist.

Wenn die mikrobiellen Wirkstoffe geschwächt sind und die körpereigene Immunreaktion stark genug ist, kann die Osteomyelitis primär chronisch werden, ohne dass die Knochen zerstört oder zerstört werden.

Die Entwicklung einer Entzündung in der Knochensubstanz verursacht die Bildung von Sequestration - ein spezifisches Zeichen für Osteomyelitis. Dies ist ein toter Teil, der sich spontan zurückweist. Vaskuläre Thrombose tritt im Bereich der Sequestrierung auf, die Durchblutung und die Knochenernährung sind beeinträchtigt.

Um den Sequester sammeln sich Immunzellen an, die einen Granulationsschacht bilden. Es äußert sich in einer Verdickung des Periostes (Periostitis). Granulationsschacht trennt abgestorbenes Gewebe gut von gesundem Gewebe. Periostitis ist zusammen mit Sequestern ein spezifisches Anzeichen für Osteomyelitis.

Klassifizierung

Die klinische Klassifikation der Osteomyelitis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Je genauer die Formulierung der Diagnose ist, desto klarer werden die Behandlungstaktiken.

Arten der Krankheit, abhängig vom Erreger:

  • verursacht durch unspezifische Mikroflora (grampositiv oder gramnegativ): Staphylococcus, Pneumococcus, Streptococcus, Proteus, Darm und Pseudomonas bacillus, seltener Anaerobier:
  • verursacht durch eine Art von Mikroben (Monokulturen);
  • assoziiert mit der Assoziation von 2 oder 3 verschiedenen Arten von Mikroorganismen.
  • spezifisch bei Infektionskrankheiten:
  • syphilitisch;
  • leprös;
  • Tuberkulose;
  • Brucellose;
  • andere
  • Der Erreger wird nicht nachgewiesen.

Es gibt klinische Formen der Krankheit:

  • hämatogen:
  • nach Infektion eines anderen Organs;
  • Impfstofffrei;
  • eine andere
  • posttraumatisch:
  • nach Frakturen;
  • nach der Operation;
  • bei Verwendung von Speichengeräten.
  • Schusswaffen;
  • Strahlung;
  • atypisch (primär chronisch):
  • Abszess brody;
  • Osteomyelitis Ollier und Garre;
  • tumorähnlich.
  • verallgemeinert:
  • septisch toxisch;
  • septikopiemisch;
  • isoliert giftig.
  • focal:
  • fistulös;
  • nicht klumpig.
  • akut (insbesondere fulminant);
  • subakut
  • primär chronisch;
  • chronisch.

Es gibt solche Stadien des osteomyelitischen Prozesses:

  • akut;
  • subakut
  • anhaltende Entzündung;
  • Erlass;
  • Verschlimmerung;
  • Erholung;
  • Genesung.
  • intramedullär (nur das Knochenmark leidet);
  • extramedullary.

Je nach Lokalisation wird die Osteomyelitis der Röhrchen- und Flachknochen unterschieden. In den langen Röhrenknochen können verschiedene Abschnitte betroffen sein: Epiphyse, Diaphyse, Metaphyse. Unter den flachen Knochen sind Schädel, Wirbel, Schulterblätter, Ischiasknochen und Rippen betroffen.

Lokale Komplikationen bei Osteomyelitis:

  • Sequestrierung;
  • Bruch;
  • Knochen-, Parasosal- oder Weichteil-Phlegmon;
  • pathologische Dislokation;
  • die Bildung eines falschen Gelenks;
  • Ankylose;
  • Gelenkkontrakturen;
  • Verletzung der Form und Entwicklung des Knochens;
  • Blutung;
  • Fisteln
  • vaskuläre Komplikationen;
  • neurologische Komplikationen;
  • Muskel- und Hautstörungen;
  • Gangrän;
  • Malignität

Varianten der Krankheit mit häufigen Komplikationen:

  • Amyloidschädigung der Nieren und des Herzens;
  • schwere Lungenentzündung mit Lungenkollaps;
  • perikardiale Entzündung;
  • Sepsis;
  • andere

Die häufigsten Varianten der Krankheit sind akute hämatogene (in der Kindheit) und chronische posttraumatische (bei erwachsenen Patienten).

Die Krankheit betrifft oft bestimmte Knochen des menschlichen Körpers.

Osteomyelitis des Oberschenkels

Es wird bei Menschen in jedem Alter beobachtet, hat oft hämatogenen Ursprung, entwickelt sich jedoch häufig nach einer Operation am Knochen. Begleitet von Hüftödem, Fieber und eingeschränkter Beweglichkeit benachbarter Gelenke. Auf der Haut bildet sich eine große Fistel, durch die der Eiter getrennt wird.

Osteomyelitis der Beinknochen

Es wird häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet, kompliziert häufig den Verlauf von Schienbeinfrakturen. Begleitet von Rötung und Schwellung des Beines, starken Schmerzen, Bildung von fistelartigen Passagen mit eitrigem Ausfluss. Zuerst ist der Tibiaknochen betroffen, aber dann ist die Fibula immer entzündet. Der Patient kann nicht auf den Fuß treten.

Osteomyelitis des Kalkaneus

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Formen verläuft sie meist langwierig und kompliziert oft Infektionskrankheiten des Fußes, beispielsweise bei Diabetes. Die wichtigsten Anzeichen sind: Schmerzhaftigkeit und Schwellung in der Ferse, Rötung der Haut, Ulzerationen mit Freisetzung eitriger Inhalte. Der Patient kann sich schwer bewegen und sich auf die Vorderseite des Fußes verlassen.

Osteomyelitis der Schulter

Kommt häufig in der Kindheit vor, hat einen akuten Verlauf, begleitet von Fieber, Schwellungen, Schmerzen in der Hand. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung sind pathologische Frakturen möglich.

Osteomyelitis des Mittelfußknochens

Es entwickelt sich mit unzureichender chirurgischer Behandlung von Wunden, die durch einen verletzten Fuß entstehen. Es kann auch den Verlauf von Diabetes komplizieren. Begleitet von Schmerzen und Schwellungen des Fußes, Schwierigkeiten beim Gehen.

Osteomyelitis der Wirbel

Es entwickelt sich vorwiegend bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer Immunschwäche oder einer septischen Erkrankung. Begleitet von Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwäche, Fieber.

Gründe

Die weitaus meisten Fälle werden durch Staphylokokken verursacht.

Diese Mikroorganismen sind in der Umwelt weit verbreitet. Sie befinden sich auf der Hautoberfläche und in der Nasenhöhle vieler gesunder Menschen.

Mikrobielle Wirkstoffe können auf unterschiedliche Weise in die Knochensubstanz eindringen:

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  1. Durch die Blutgefäße. Bakterien, die Entzündungen in anderen Organen verursachen, wie Pneumonie oder Pyelonephritis, können sich durch die Gefäße in das Knochengewebe ausbreiten. Bei Kindern dringt die Infektion oft in den Wachstumsbereich ein - die Knorpelplatten an den Enden der Röhrenknochen - das Humerus oder Femur.
  2. Infizierte Wunden, Endoprothesen. Mikroorganismen aus Punktionen, Schnittwunden und anderen Wunden dringen in das Muskelgewebe ein und breiten sich von dort aus auf die Knochensubstanz aus.
  3. Frakturen oder Operationen, wenn Krankheitserreger direkt in die Knochensubstanz gelangen.

Die Knochen eines gesunden Menschen sind resistent gegen die Entwicklung einer Osteomyelitis. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöhen:

  • kürzliche Verletzungen oder Operationen im Bereich von Knochen oder Gelenken, einschließlich Hüft- oder Kniegelenkersatz;
  • Implantation einer Metallspange oder Speichen während der Osteosynthese;
  • Tierbiss;
  • Diabetes mit hohem Blutzucker;
  • periphere arterielle Erkrankungen, die häufig mit Atherosklerose und Rauchen in Verbindung gebracht werden, beispielsweise Atherosklerose oder Endarteritis obliterans;
  • das Vorhandensein eines intravenösen oder Harnkatheters, häufige intravenöse Injektionen;
  • Hämodialyse;
  • Chemotherapie bei Krebs;
  • Langzeiteinsatz von Glucocorticoidhormonen;
  • Drogenabhängigkeit.

Diagnose

Der Arzt untersucht den Bereich um den betroffenen Knochen herum, um Schwellungen, Rötungen und Druckempfindlichkeiten des Gewebes festzustellen. Zur Untersuchung der Fistel wurde eine stumpfe Sonde verwendet.

Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer Entzündung - eine Zunahme der ESR und der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Blut und fistulöser Ausfluss werden einer mikrobiologischen Studie unterzogen, um die Art des Mikroorganismus zu erkennen und die antibakteriellen Wirkstoffe zu bestimmen, die ihn effektiv zerstören.

Die wichtigsten Diagnoseverfahren für Osteomyelitis sind Visualisierungstests.

Die Radiographie von Knochen wird verwendet, um nekrotische Bereiche der Knochensequester zu identifizieren. Die Fistulographie, eine Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Fistelgang, dient der Untersuchung der inneren Struktur der Fistel. In den frühen Stadien der Erkrankung liefert die radiologische Untersuchung wenig Informationen.

Die Computertomographie ist eine Reihe von Röntgenstrahlen, die aus verschiedenen Positionen aufgenommen wurden. Bei der Analyse wird ein detailliertes dreidimensionales Bild des betroffenen Knochens erstellt.

Die Magnetresonanztomographie ist eine sichere Untersuchungsmethode, mit der nicht nur das Knochenbild, sondern auch die umgebenden Weichteile im Detail nachgebildet werden können.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Knochenbiopsie durchgeführt. Sie kann im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt werden. In diesem Fall schneidet der Chirurg das Gewebe und nimmt ein Stück entzündetes Material mit. Dann wird eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.

In einigen Fällen wird eine Biopsie unter örtlicher Betäubung mit einer langen, dauerhaften Nadel durchgeführt und an der Entzündungsstelle unter der Kontrolle der Radiographie durchgeführt.

Osteomyelitis Knochenbeschwerden

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Knochenschmerzen;
  • Schwellung der Läsion;
  • gestörte Funktion der betroffenen Gliedmaße - die Unfähigkeit, den Arm oder das Treten am betroffenen Bein anzuheben;
  • die Bildung von Fisteln - Löcher in der Haut, durch die Eiter ausgeschieden wird;
  • Unwohlsein bei Kindern, Reizbarkeit oder Schläfrigkeit.

Manchmal ist die Krankheit fast ohne äußere Manifestationen.

Suchen Sie einen Arzt auf, um eine Kombination von Fieber und Schmerzen in einem oder mehreren Knochen zu erhalten.

Der Arzt muss bei solchen Erkrankungen eine Differentialdiagnose durchführen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • infektiöse Arthritis;
  • Synovitis;
  • intermuskuläres Hämatom einschließlich Suppurativum;
  • Knochenbruch

Chronische Knochenosteomyelitis

Diese Form dient meistens als Ergebnis eines akuten Prozesses. In der Knochensubstanz bildet sich eine Nasenhöhle. Es enthält lose Teile abgestorbenen Knochengewebes und flüssigen eitrigen Ausfluss. Der Inhalt der Sequestralbox wird durch die Fistel an die Hautoberfläche ausgeschieden.

Wellenartige Entwicklung der Krankheit: Der Verschluss der Fisteln wird durch eine neue Phase der Entzündung und des Eiterausflusses ersetzt. Bei der Entlastung verbessert sich der Zustand des Patienten. Die Hauttemperatur ist normalisiert, der Schmerz verschwindet. Das Blutbild nähert sich normal. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich allmählich neue Sequester in der Knochensubstanz, die anfangen, sich abzulehnen und eine Verschlimmerung zu verursachen. Die Remissionsdauer kann mehrere Jahre betragen.

Rückfallerscheinungen ähneln einer akuten Osteomyelitis. Es gibt Entzündungen und Schmerzen im betroffenen Bereich, eine Fistel öffnet sich, ein Weichgewebe-Phlegmon kann sich entwickeln. Die Dauer des Rückfalls wird durch viele Bedingungen bestimmt, vor allem die Wirksamkeit der Behandlung.

Primäre chronische Formen treten ohne Anzeichen des akuten Stadiums auf. Der Brodie Abscess ist ein einzelner kreisförmiger Hohlraum in der Knochensubstanz, der von einer Kapsel umgeben ist und sich im Beinbein befindet. Ein Abszess enthält Eiter. Es gibt keine geäußerten Symptome eines Entzündungsprozesses, die Krankheit ist träge. Exazerbation verursacht Schmerzen im Bein, besonders nachts. Fisteln werden nicht gebildet.

Sklerosierende Osteomyelitis geht mit einer Zunahme der Knochendichte und Periost-Überlagerungen einher. Der Knochen verdickt sich und nimmt die Form einer Spindel an. Der Knochenmarkkanal verengt sich. Diese Form ist schwer zu behandeln.

Akute Osteomyelitis

Die häufigste Variante eines solchen Prozesses ist hämatogen. Es wird hauptsächlich bei Jungen beobachtet. Es bildet sich eine phlegmonöse Entzündung des Markkanals.

Die toxische Variante ist blitzschnell und kann innerhalb weniger Tage zum Tod des Patienten führen. Die septikopiemische Variante ist durch das Vorhandensein von Abszessen nicht nur in der Knochensubstanz, sondern auch in den inneren Organen gekennzeichnet.

Die meisten Patienten haben eine lokale Form der Krankheit. Die Krankheit beginnt plötzlich. Es gibt ein Gefühl von Platzen und heftigen Schmerzen in der Extremität, oft in der Nähe des Knie-, Schulter- oder Ellbogengelenks. Es wird mit Bewegungen verstärkt. Die Körpertemperatur steigt an.

Blässe der Haut, schnelles Atmen und Puls, Lethargie und Schläfrigkeit werden bemerkt. Das Glied ist halb gebeugt, die Bewegungen in ihm sind begrenzt. Im Bereich der Entzündung tritt eine Schwellung und Rötung der Haut auf. Beim Klopfen im Bereich der Schädigung oder in Richtung der Knochenachse treten starke Schmerzen auf.

Röntgenbilder treten nur 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf.

Behandlung der Knochenosteomyelitis

Ein akuter Prozess erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird unter Verwendung von Operationen und Medikamenten durchgeführt.

Die Operation umfasst die Osteopräforation - die Bildung eines Loches im Knochen, die Reinigung und Drainage des Hohlraums. In schweren Fällen werden eitrige Ausbrüche in den Muskeln geöffnet und das Knochenfräsen durchgeführt. Nach der Reinigung des Knochens vom Eiter beginnt die intraossäre Lavage - eine Einführung in den Hohlraum durch Plastikkatheter aus antimikrobiellen Substanzen - Antibiotika, Chlorhexidin, Rivanol sowie Enzyme.

Komplexe konservative Behandlung umfasst:

  • hochdosierte Antibiotika;
  • Entgiftung (Injektion von Plasma-Lösungen, Albumin, Hämodez, Reopolyglukin) in die Vene, erzwungene Diurese;
  • Korrektur von Störungen des Säure-Base-Zustands durch intravenöse Infusion von Natriumbicarbonat;
  • Stimulation der Gewebereparatur (Methyluracil);
  • immunmodulatorische Mittel und Vitamine.

Wenn die Krankheit durch Staphylokokken verursacht wird, können die Methoden der spezifischen Immuntherapie zu ihrer Behandlung verwendet werden - Staphylokokken-Toxoid, Staphylokokken-Impfstoff, Gammaglobulin oder Hyperimmunplasma mit einem hohen Gehalt an antimikrobiellen Antikörpern.

Obligatorische Ruhigstellung der Extremität mit Hilfe eines Longget Nach Abklingen einer akuten Entzündung wird die Physiotherapie verschrieben - UHF, Magnetfeld und andere. Die hyperbare Sauerstoffversorgung ist eines der wirksamen Verfahren bei Osteomyelitis. Dabei wird das Luft-Sauerstoff-Gemisch in einer speziellen Kammer unter Druck eingeatmet. Dies hilft nicht nur, die Blutversorgung aller Gewebe zu verbessern, sondern auch die Heilungsprozesse des eitrigen Fokus zu beschleunigen.

Die Prognose der Erkrankung ist meist günstig, sie endet mit der Genesung. In einigen Fällen wird die Krankheit jedoch chronisch.

Grundlage der Behandlung der chronischen Variante ist die Sequestroektomie. Während dieser Operation werden Knochenabscheider entfernt, die Knochenhöhle wird geräumt, Fisteln werden herausgeschnitten. Der entstehende Hohlraum wird abgelassen. Sie können sie mit speziellen Kunststoffmaterialien verschließen.

Bei pathologischen Frakturen, verlängertem Osteomyelitis-Prozess, Gliedmaßenverkürzung wird das Verfahren der Kompressions-Distraktions-Osteosynthese unter Verwendung des Ilizarov-Apparats verwendet. Chirurgen führen zuerst die Sequestrektomie durch und bearbeiten die Ränder des Knochens, wobei alle Infektionsherde entfernt werden. Dann wird durch den Knochen ein paar Speichen oberhalb und unterhalb des pathologischen Fokus gehalten. Die Speichen sind mit Metallringen befestigt, die das Bein oder den Arm umgeben. Metallstäbe parallel zur Gliedmaße werden zwischen benachbarten Ringen gezogen.

Mit Hilfe der Nadeln und Stäbe werden Knochenfragmente zusammengedrückt. An ihrer Kreuzung bildet sich allmählich ein Verwachsen - ein Kallus. Ihre Zellen teilen sich aktiv. Nach dem Verschmelzen der Fragmente ziehen die Chirurgen die Ringe allmählich voneinander weg, wodurch sich die Länge der Stäbe erhöht. Die Verstauchung des Kallus führt zum Wachstum des neuen Knochens und zur Wiederherstellung der Gliederlänge. Der Behandlungsprozess ist ziemlich lang, aber diese Methode hat viele Vorteile gegenüber anderen chirurgischen Eingriffen:

  • geringe Invasivität;
  • mangelnde Immobilisierung des Gipses;
  • die Bewegungsfähigkeit des Patienten;
  • die Fähigkeit des Patienten, die Distraktion (Dehnung) nach ein wenig Training selbständig durchzuführen;
  • Wiederherstellung des gesunden Knochengewebes, wodurch der Osteomyelitis-Defekt vollständig ersetzt wird.

Im Extremfall wird eine Amputation durchgeführt. Es ist angezeigt für die Entwicklung ausgedehnter Phlegmone, insbesondere durch Anaerobier oder Gangrän der Extremität.

Nach der Operation wird eine konservative Behandlung verordnet. Es enthält die gleichen Medikamente wie in der akuten Form.

Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Das Wiederauftreten der Krankheit ist jedoch nicht ausgeschlossen. Eine persistierende Osteomyelitis kann zu Nierenamyloidose und anderen Komplikationen führen.

Antibiotika bei Osteomyelitis

Das Problem einer adäquaten Antibiotikatherapie besteht in der Notwendigkeit, schnell ein wirksames Medikament auszuwählen, das auf die maximal mögliche Anzahl vermuteter Erreger wirkt und eine hohe Konzentration im Knochengewebe erzeugt.

Osteomyelitis wird meistens durch Staphylokokken verursacht. Der schwerste Verlauf der Erkrankung ist mit einer Infektion mit dem Pyocyansstock verbunden. Unter Bedingungen einer verlängerten Osteomyelitis, operativer Operationen und begleitender Erkrankungen werden Mikroorganismen oft unempfindlich gegen ein Breitbandantibiotikum, beispielsweise gegen Cephalosporine und Fluorchinolone.

Daher ist es für die empirische Therapie vorzuziehen, Linezolid vorzuschreiben. Eine weniger gute Wahl wäre Vancomycin, da viele Bakterien schließlich resistent werden.

Linezolid wird intravenös verabreicht. Er wird gut vertragen. Nebenwirkungen sind häufig Übelkeit, lockerer Stuhlgang und Kopfschmerzen. Das Medikament kann bei Kindern jeden Alters verwendet werden, es hat fast keine Kontraindikationen. Es wird unter den Handelsnamen Zenix, Zyvox, Linezolid hergestellt. Amizolid und Rowlin-Routek sind mündlich erhältlich.

Vancomycin wird intravenös verabreicht. Es ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert, mit Neuritis des Hörnervs, Nierenversagen und individueller Intoleranz. Das Medikament ist unter den Handelsnamen Vancomabol, Vancomycin, Vankorus, Vancotsin, Vero-Vancomycin, Editsin erhältlich.

In schweren Fällen werden die modernsten Antibiotika verwendet - Tienam oder Meropenem. Wenn in der mikrobiellen Assoziation, die die Krankheit verursacht hat, anaerobe Mikroorganismen vorhanden sind, ist Metronidazol mit der Therapie verbunden.

Vor der Ernennung von Antibiotika ist es notwendig, Material für die mikrobiologische Forschung zu beschaffen. Nachdem die Ergebnisse der Empfindlichkeit von Mikroorganismen ermittelt wurden, kann das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzt werden.

Die Dauer des Antibiotikakurses beträgt bis zu 6 Wochen.

Manchmal beginnt die Behandlung mit Breitbandantibiotika, die Staphylokokken beeinflussen:

  • geschützte Penicilline;
  • Cephalosporine;
  • Fluorchinolone;
  • Clindamycin und andere.

Eine solche Behandlung muss jedoch notwendigerweise durch Daten zur Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gestützt werden.

Gleichzeitig mit der Langzeit-Antibiotika-Therapie muss die Darmdysbiose mit Hilfe von Linex, Atsipol und Milchprodukten mit lebenden Bakterien verhindert werden. Wenn nötig, Antimykotika (Nystatin) ernannt.

Volksheilmittel gegen Osteomyelitis

Nach der Behandlung der Osteomyelitis im Krankenhaus und der Entlassung des Patienten nach Hause, um den Übergang zur chronischen Form oder die Entwicklung einer Verschlimmerung zu verhindern, können Sie einige beliebte Rezepte verwenden:

  • Machen Sie eine Abkochung des Hafergrases (Haferkleie wird sich als letzter Ausweg eignen) und machen Sie Kompressionen davon auf einem schmerzenden Glied;
  • Machen Sie eine alkoholische Tinktur aus Flieder: Gießen Sie einen Wodka in ein Drei-Liter-Gefäß mit Blumen oder Knospen, und bestehen Sie eine Woche lang an einem dunklen Ort.
  • Nehmen Sie 3 kg Walnüsse, entfernen Sie die Trennwände und gießen Sie Wodka auf diese Brücken. Beharren Sie 2 Wochen an einem dunklen Ort. Nehmen Sie 20 Tage lang dreimal täglich einen Esslöffel mit;
  • den betroffenen Bereich mit Aloe-Saft schmieren oder aus gepressten Blättern eine Kompresse machen;
  • eine große Zwiebel reiben, mit 100 g Seife mischen; Tragen Sie die Mischung nachts auf die Haut in der Nähe der Fistel auf.

Komplikationen

Osteomyelitis kann Komplikationen im umliegenden Gewebe oder im gesamten Körper verursachen. Sie stehen im Zusammenhang mit der direkten Ausbreitung von Infektionen, Durchblutungsstörungen, Vergiftungen und Stoffwechselveränderungen.

Pathologische Frakturen treten am Ort der Anlagerung mit einer leichten Verletzung auf. In diesem Fall kann der Patient nicht auf das Bein treten, eine abnormale Beweglichkeit der Knochenfragmente erscheint, Schmerzen und Schwellungen sind möglich.

Cellulitis - diffuse, eitrige Entzündung, die Knochen, Periost oder umgebende Muskeln erfassen kann. Die Krankheit wird von Fieber, Vergiftung, Schmerzen und Schwellungen der Extremität begleitet. Ohne Behandlung kann es zu Blutvergiftung - Sepsis - kommen.

Mit der Zerstörung der Knochenenden können pathologische Luxationen in Hüfte, Knie, Schulter, Ellbogen und anderen Gelenken auftreten. Sie geht einher mit einer Verletzung der Form der Extremität, Schmerzen und der Unfähigkeit, den Arm oder das Bein zu bewegen.

Eine der häufigsten Komplikationen bei Osteomyelitis ist eine Pseudarthrose. Die freien Ränder des Knochens, die nach der Operation zum Entfernen des eitrigen Fokus gebildet wurden, wachsen nicht zusammen, sondern berühren sich nur. An dieser Stelle bleibt der Knochen beweglich. Es gibt eine Verletzung der Funktion der Extremität, Schmerzen darin, manchmal Schwellungen. Es gibt eine Schwäche und Atrophie der Muskeln. Die Behandlung des falschen Gelenks ist ziemlich lang. Es ist oft notwendig, den Ilizarov-Apparat zu verwenden.

Ankylose tritt auf, wenn die Gelenkflächen von Knochen, die von Osteomyelitis betroffen sind, z. B. aufgrund der langen Immobilität der Extremität verschmolzen sind. Sie geht einher mit Bewegungsmangel im Gelenk.

Infolge der Exzision von Fisteln kann sich eine Verdichtung der Gelenkkontraktur des umgebenden Gewebes entwickeln, was seine Beweglichkeit verringert.

Pathologische Frakturen, falsche Gelenke, Ankylose, Kontrakturen führen zu Deformitäten der Gliedmaßen, zu Unfähigkeit, zu gehen oder mit den Händen zu arbeiten.

Es kann zu Blutungen kommen, die zu einem dauerhaften Blutverlust und zur Bildung eines interstitiellen Hämatoms führen. Die Verödung des umgebenden Weichgewebes führt zur Entwicklung einer diffusen, eitrigen Entzündung - der Cellulitis. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die in manchen Fällen eine Amputation der Extremität erfordert.

Bei chronischer Osteomyelitis sind die in der Nähe des Knochens vorbeigehenden Gefäße und Nerven signifikant betroffen. Die Blutzufuhr zum Ende (distalen) Teil des Beins oder Arms verschlechtert sich, das Gewebe schwillt an, es fehlt Sauerstoff. Lang anhaltende Schmerzen in den Gliedmaßen treten auf, möglicherweise Taubheitsgefühl und Kribbeln. Die Reizung des eitrigen Ausflusses aus der Fistel führt zur Entstehung von Dermatitis und Ekzemen. Wenn der Code zu trocken wird, Flocken, tritt Juckreiz auf. Wenn der Patient anfängt, die Haut zu kratzen, treten häufig Sekundärinfektionen und Eiter in den Wunden auf.

In einigen Fällen entwickelt die Osteomyelitis einen malignen Knochentumor, das Osteosarkom, das einen hohen Malignitätsgrad aufweist und schnell wächst.

Bei einem langen Verlauf der Osteomyelitis werden die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört. Die Spannung der Kompensationsmechanismen führt zu einer erhöhten Proteinproduktion, die für die Heilung von Knochengewebe erforderlich ist. Gleichzeitig können abnormale Proteinbildungen auftreten, die sich in den Nieren und anderen Organen ablagern. So entwickelt sich eine häufige Komplikation der chronischen Osteomyelitis - Amyloidose. Es äußert sich hauptsächlich in Symptomen des Nierenversagens - Ödeme, erhöhter Blutdruck, eine Verletzung des Wasserlassens.

Pathogene Mikroorganismen aus dem eitrigen Fokus der Blutgefäße können in jedes Organ gelangen und dessen Entzündung verursachen. Eine der häufigsten Komplikationen ist Lungenentzündung. Der äußere Herzbeutel ist ebenfalls betroffen. Oft kommt es zu einer Infektion der Blutsepsis.

Prävention

Wenn ein Patient Risikofaktoren für Osteomyelitis hat, sollte er sich dessen bewusst sein. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um verschiedene Infektionen zu verhindern, Schnitte, Kratzer zu vermeiden und Hautschäden rechtzeitig zu reparieren. Menschen mit Diabetes müssen den Zustand der Füße ständig überwachen, um das Auftreten von Hautgeschwüren zu verhindern.

Es ist notwendig, Zahnkaries, chronische Tonsillitis, Cholezystitis, Pyelonephritis rechtzeitig zu behandeln. Um die unspezifische Abwehr des Körpers zu erhöhen, ist es notwendig, die Ernährung und körperliche Aktivität zu überwachen, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Osteomyelitis ist ein entzündlicher Prozess im Knochenmark, der sich auf die umgebende Knochensubstanz ausbreitet. Es kann einen akuten oder chronischen Verlauf haben und äußert sich in Knochenschmerzen, Fieber, Vergiftung, Hohlraumbildung und Fistel mit eitrigem Ausfluss. Die Behandlung umfasst Operationen und massive Antibiotika-Therapie.

Wie behandelt man die Osteomyelitis der Knochen?

Eine infektiöse entzündliche Läsion von Knochengewebe oder Osteomyelitis ist eine schwere Erkrankung, die häufig zur Behinderung oder sogar zum Tod eines Patienten führt. Das günstige Ergebnis der Erkrankung hängt von der Immunität des Patienten, dem Vorhandensein von Abnormalitäten der inneren Organe und den Merkmalen des Entzündungsprozesses ab. Aber die Hauptsache ist die richtige Behandlung der Osteomyelitis. Nur von ausgewählten Therapiemethoden hängt davon ab, wie schnell der Körper von der Infektion befreit wird, wie viel Knochengewebe zerstört wird, ob sich die Erkrankung in eine chronische Form verwandelt und ob keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten.

Merkmale des eitrigen Prozesses im Knochen

Osteomyelitis ist eine der Krankheiten, die sehr schwer zu behandeln ist. Dies liegt an den Eigenschaften des Entzündungsprozesses im Knochengewebe. Mit der Vermehrung von Mikroorganismen nimmt das Volumen an Knochenmark und schwammiger Substanz zu. Dies führt zu einer Kompression der Blutgefäße und zu einer Störung der Blutversorgung des Knochens. Ohne Nahrung sterben große Bereiche des Knochengewebes ab, was günstige Bedingungen für das Wachstum von Bakterien schafft. Manchmal beeinflusst der eitrige Prozess die nächsten Gelenke, Muskeln, Bänder und Haut.

Ein weiteres Merkmal der Osteomyelitis ist, dass der Erreger meistens Staphylococcus aureus ist, der nur schwer von Antibiotika beeinflusst werden kann. Manchmal ist die Ursache der Entzündung hämolytischer Streptokokkus, Darm oder pyozyanischer Stift. Bei der Behandlung ist es sehr wichtig, den Erreger zu bestimmen. Andernfalls führen falsch ausgewählte Antibiotika zu einer noch stärkeren bakteriellen Resistenz.

Krankheitserreger sind häufig beim Menschen vorhanden, sie sind jedoch nicht immer die Ursache für Osteomyelitis. Die Schwere der Erkrankung und die Komplexität ihrer Behandlung hängen mit der Tatsache zusammen, dass sie vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, viraler oder anderer Infektionskrankheiten, Diabetes, Tumoren und pathologischer Prozesse in den inneren Organen auftritt. Daher tritt Osteomyelitis am häufigsten bei geschwächten Patienten, älteren Menschen oder Kindern auf.

Das letzte Merkmal der Krankheit, das erklärt, warum es schwierig ist, sie zu heilen, ist die Schwierigkeit bei der rechtzeitigen Diagnose. In den Anfangsstadien manifestiert sich die Entzündung des Knochens fast nicht, besonders wenn die Infektion von innen mit einem Blutstrom in den Knochen gelangt ist. Daher kommt es vor, dass der Patient nicht rechtzeitig zum Arzt geht, sodass die Zeit, die für eine erfolgreiche Behandlung der Osteomyelitis benötigt wird, versäumt wird - die Entzündung wird chronisch. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit außerdem schnell: mit hohem Fieber, starken Schmerzen, Vergiftungssymptomen und Störungen der inneren Organe. Ohne ärztliche Versorgung kann ein solcher Verlauf der Osteomyelitis zum Tod des Patienten führen.

Was bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung?

Nur ein Fachmann kann entscheiden, wie die Osteomyelitis richtig behandelt werden soll. Daher hängt die Wirksamkeit der Behandlung in erster Linie von der rechtzeitigen Behandlung des Patienten für die medizinische Versorgung ab. Anhand der Untersuchung und der Beschwerden des Patienten kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen. Dies ist besonders einfach bei posttraumatischer Osteomyelitis zu tun, wenn Anzeichen für Gewebeschäden und Eiter erkennbar sind. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es jedoch sehr wichtig, eine Umfrage durchzuführen. Es umfasst Blut- und Urintests sowie instrumentelle Methoden.

Moderne Geräte für die Hardwarediagnostik ermöglichen die Bestimmung des Ausmaßes der Knochenzerstörung, des Vorhandenseins eitriger Passagen und ihrer Position. Dazu benennen Sie Radiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Szintigraphie, Densitometrie, Ultraschall und andere Methoden. Um das richtige antibakterielle Mittel auszuwählen, ist es notwendig, den eitrigen Gehalt von Krankheitserregern zu untersuchen.

Ziele der Osteomyelitis-Behandlung

Um den Entzündungsprozess wirksamer zu stoppen, muss das infizierte Glied immobilisiert werden. Dies ist besonders wichtig bei der Niederlage der Tibia, die sich häufig verformt. Hierzu werden Korsetts, Reifen oder Gips Longuet verwendet. Der Patient muss sich an die Bettruhe halten, er wird ihm helfen, die Kraft zur Bekämpfung der Krankheit aufrechtzuerhalten und seine Beine vor Überlastung und Knochenverformungen zu schützen.

Bei jeder Form der Krankheit ist es sehr wichtig, den Eiter aus dem Knochen zu entfernen, damit er sich nicht im ganzen Körper ausbreitet. Dies geschieht durch die chirurgische Öffnung des Knochens, die Reinigung und das Waschen mit Antiseptika. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, sind Blutvergiftung, Sepsis und Tod möglich. Besonders häufig treten solche Komplikationen bei einer Infektion der Knochen in der Nähe des Schultergelenks auf.

Daher ist die Entgiftungstherapie in schweren Fällen einer akuten infektiösen Entzündung sehr wichtig, um Blut von Toxinen zu reinigen. Dies sind beispielsweise Plasmatransfusionen, hyperbare Sauerstoffanreicherung oder Hämosorption, ultraviolette Strahlung oder Lasertherapie.

Umfassende Behandlung der Osteomyelitis sollte eine andere Aufgabe erfüllen - die Wiederherstellung der Integrität des betroffenen Knochens. Dies geschieht nach Abklingen des Entzündungsprozesses und der Zerstörung der Infektion.

Während der gesamten Behandlung ist es notwendig, die Stärke des Patienten aufrechtzuerhalten, um die Krankheit zu bekämpfen. Zu diesem Zweck werden verschiedene immunmodulatorische Wirkstoffe, Mittel zur Verbesserung von Stoffwechselprozessen, Vitaminkomplexe, Nahrungsergänzungsmittel und Volksheilmittel verwendet.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden der Krankheit

Osteomyelitis ist eine schwere Erkrankung, die den gesamten Körper betrifft. Daher sollte seine Behandlung umfassend sein. Nur wenn auf die Entzündungsstelle mit verschiedenen Methoden reagiert wird, kann die Infektion behandelt werden. Daher ist der am häufigsten verwendete Satz von Maßnahmen, der Folgendes umfasst:

  • medikamentöse Therapie;
  • Diätnahrung;
  • lokale Behandlung mit Salben und antiseptischen Lösungen;
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • Volksmethoden;
  • chirurgischer Eingriff.

Wenn die Behandlung in den ersten Tagen der Krankheit beginnt und der Verlauf mild ist, können Sie sie zu Hause durchführen. Ebenso die Therapie der chronischen Osteomyelitis. In den meisten Fällen sollten sich die Patienten im Trauma oder in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses aufhalten. Die ständige Beobachtung des Arztes und die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Hilfe der Hardwarediagnostik helfen gegebenenfalls, die Behandlung anzupassen und Komplikationen zu vermeiden.

Drogentherapie

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Osteomyelitis besteht darin, die Infektion zu zerstören. Eine medikamentöse Behandlung ist der beste Weg, dies zu tun. Es werden verschiedene Drogengruppen verschrieben. Aber um die Infektion zu zerstören, die das Hauptziel der Behandlung darstellt, sind Antibiotika erforderlich. Zunächst können Sie die Therapie mit Breitspektrum-Medikamenten beginnen, danach werden nach der Bestimmung des Infektionserregers spezielle Wirkstoffe verschrieben. Bei Osteomyelitis sind die folgenden Wirkstoffe besonders wirksam: Cefazolin, Vancomycin, Fuzidin, Kefzol, Linkamycin, Ceftriaxon, Co-Trimoxazol. In schweren Fällen ist manchmal eine Kombination von zwei Antibiotika erforderlich. Eine solche Therapie dauert mindestens einen Monat, oft sogar länger.

Um die Auswirkungen der Vergiftung und die Auswirkungen des Einsatzes von Antibiotika zu beseitigen, wird eine Entgiftungstherapie verordnet. Dies kann die Einführung von Kochsalzlösung, das Waschen von Blut mit Ringer-Lösung, Trisol- oder Normosol-Zubereitungen sowie die Verwendung von Diuretika sein.

Bei komplexen Behandlungen werden notwendigerweise Immunomodulatoren verwendet. Sie werden benötigt, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und seine Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Dies können Timolin, Amiksin, Timogen sein. Es ist wichtig, die Darmflora wieder herzustellen, was zur Stärkung des Immunsystems beiträgt. Dafür können Sie Linex, Bifiform, Acipol, Hilak Forte und andere Medikamente verwenden.

Physiotherapeutische Behandlung

Nach Stabilisierung des Patientenzustands, nachlassender Temperatur und nachlassendem Schmerz werden physiotherapeutische Methoden verordnet. Sie sollen die Durchblutung und Geweberegeneration fördern, Kontrakturen verhindern und die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherstellen. In erster Linie ist es Physiotherapie. Sie können mit dem Slice beginnen, nachdem Sie den Status verbessert haben. Das betroffene Glied kann jedoch nicht früher als 20 Tage nach der chirurgischen Behandlung belastet werden.

Nun wird die effektivste Behandlung des Entzündungsprozesses in den Knochen durch den Laser betrachtet. Gleichzeitig werden spezielle Substanzen in das Blut injiziert, die schnell in den eitrigen Fokus eindringen und dort verweilen. Danach werden sie zusammen mit den von der Infektion betroffenen Zellen mit Laserstrahlung verbrannt. Diese Methode wird häufig bei Osteomyelitis des Calcaneus angewendet.

Medizinische Elektrophorese, UHF-Therapie, Ultraviolett- und Ultraschallbestrahlung, Schlammanwendungen, Paraffintherapie, Ozokerit und andere Verfahren sind ebenfalls für die Behandlung wirksam.

Diät-Therapie

Für einen Osteomyelitis-Patienten ist es sehr wichtig, die Ernährung anzupassen. Der Körper braucht während einer Krankheit viele Vitamine und Mineralstoffe. Daher ist es notwendig, Nahrungsmittel, die reich an Kalzium, Eisen, Magnesium und Phosphor sind, in die Diät aufzunehmen. Vitamine der Gruppe B werden ebenfalls benötigt: Sie müssen mehr Gemüse und Obst essen, verwenden Sie mindestens 2 Liter Wasser. Und trinken Sie jeden Morgen eine Mischung aus Rübensäften (2 Teile) und Karotten (5 Teile).

Bei der Ernährung des Patienten mit Osteomyelitis ist es wichtig, den Proteinverlust auszugleichen. Daher ist es notwendig, mageres Fleisch und Fisch, Leber, Eier und Milchprodukte in die Ernährung einzubeziehen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei der komplexen Behandlung einer Krankheit können nach Konsultation eines Arztes beliebige Methoden eingesetzt werden, um den Zustand des Patienten zu lindern. Daher wird auch häufig die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Osteomyelitis eingesetzt. Es sollte jedoch nicht die vom Arzt verordnete Therapie ersetzen.

Alle traditionellen Methoden werden nur als zusätzliche Behandlung verwendet:

  • Es wird empfohlen, morgens einen Esslöffel Fischöl und ein rohes selbstgemachtes Ei zu trinken.
  • 200 g Walnuss-Trennwände mit 0,5 l Wodka gießen und 2 Wochen ziehen lassen, dann dreimal täglich eine Tinktur eines Esslöffels trinken;
  • Bei chronischem Krankheitsverlauf ist es möglich, nachts Kompressen aus zerquetschten Zwiebeln, die mit Waschseife gemischt sind, auf das betroffene Gebiet aufzubringen.
  • Bei Osteomyelitis des Fußes sind Espenholz-Aschebäder wirksam;
  • Für Kompressen wird eine Infusion von lila Blüten auf Wodka verwendet, die 2 Tropfen pro Tag trinken.
  • zieht den Eiter gut aus und fördert die Wundheilung, Applikation aus einem solchen Teig: Flüssiger Honig, Roggenmehl, Butter und Eigelbmischung;
  • Wunden nach traumatischer Osteomyelitis sollten mit Saft aus frischen Brennnesselblättern oder Kamillenabkochung gewaschen werden;
  • Tragen Sie eine Aufschlämmung aus zerkleinerten Aloeblättern auf, um den Herd von Eiter zu reinigen.

Operativer Eingriff

Bei Osteomyelitis ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um das Knochengewebe aus dem Eiter zu entfernen. Am einfachsten geht dies, wenn alle Teile des Knochens betroffen sind. Und wenn sich eine Infektion von innen entwickelt, ist es notwendig, das Periost zu öffnen und das Knochenmark freizulegen. Nach Entfernung des eiternden Fokus und Spülen des Hohlraums mit Antiseptika wird ein Drainagerohr in den Knochen eingeführt, um Flüssigkeit und Eiter abzulassen. Dadurch wird die Osteomyelitis-Höhle mit Antibiotika, Entfernung des angehäuften Eiters und Waschen weiter behandelt. Eine solche Operation wird als Osteoporforation bezeichnet.

Bei chronischer Osteomyelitis ist es häufig erforderlich, die Operation zu wiederholen. Dies geschieht, wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, häufige Rückfälle auftreten, viele Fisteln und Sequester gebildet werden und eitrige Schäden an Weichteilen aufgetreten sind. In solchen Fällen sind Operationen traumatischer. Zum Beispiel wird die Sequestrektomie durchgeführt, um alle toten und nekrotisierten Stellen zu entfernen. Manchmal ist auch eine Resektion erforderlich - vollständige Entfernung des betroffenen Knochenbereichs und Verbindung der verbleibenden Enden mit Transplantaten. Dazu werden künstliche Materialien oder patienteneigenes Gewebe verwendet.

Merkmale der Behandlung der posttraumatischen Osteomyelitis

Wenn eine Knochenentzündung nach einer Verletzung begann, weist die Behandlung einige Besonderheiten auf. Posttraumatische Osteomyelitis ist durch das Vorhandensein einer Wunde gekennzeichnet, durch die der eitrige Fokus bequem gewaschen werden kann. Darüber hinaus befinden sich Fisteln normalerweise in der Nähe des betroffenen Bereichs. Daher hilft eine rechtzeitige antiseptische Behandlung, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden.

Nach Schussverletzungen und komplexen zerkleinerten Frakturen tritt am häufigsten eine Osteomyelitis auf. Die Behandlung sollte in solchen Fällen chirurgisch sein. Achten Sie darauf, alle Knochenfragmente, abgestorbenes Gewebe und Fremdkörper aus der Wunde zu entfernen. Der betroffene Bereich ist um Antibiotika herum abgeschnitten, in der Kavität ist ein Drainagerohr installiert. Danach sind die Behandlungsmethoden die gleichen wie bei anderen Formen der Osteomyelitis.

Es gibt Besonderheiten bei der Behandlung chronisch posttraumatischer Osteomyelitis. Bei einem langen eitrigen Prozess wird der Knochen verformt, die Beweglichkeit des Gelenks wird gestört. Um die Funktionen der Extremität wiederherzustellen, wird die Osteosynthese und der Ersatz der verlorenen Bereiche durch Transplantate durchgeführt.

Behandlung von odontogener Osteomyelitis

Eine der häufigsten Formen der Krankheit ist eine Entzündung der Kieferknochen. Häufig entwickelt es sich bei Kindern bis zu 12 Jahren. Bei falscher Behandlung führt dies zu Deformation des Gesichts, Zahnverlust und anderen gefährlichen Folgen. Daher ist es sehr wichtig, die effektivsten Methoden zur Behandlung der odontogenen Osteomyelitis zu wählen.

Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die Hauptmethode ist die chirurgische Entfernung der betroffenen Gewebe und Zähne und das Waschen der Infektionsstelle. Es ist notwendig, Bedingungen für den Abfluss von Eiter zu schaffen und eine weitere Vermehrung der pathogenen Flora zu verhindern. Verwenden Sie dazu eine Antibiotika-Therapie, Waschen mit Antiseptika und Laserbestrahlung.

Komplikationen der Krankheit

Wenn die Behandlung verzögert oder falsch gewählt wird, kann die Osteomyelitis schwerwiegende Komplikationen verursachen. Dies geschieht besonders häufig bei Patienten mit geschwächten älteren Menschen und an Erkrankungen der inneren Organe. Alle Komplikationen der Krankheit sind sehr schwerwiegend und erfordern daher eine sofortige Reaktion.

Was sind die Folgen einer Osteomyelitis:

  • eitrige Schäden an Weichteilen - Abszess oder Cellulitis;
  • infektiöse Arthritis;
  • Muskelkontrakturen und Ankylose der Gelenke - Verlust der Beweglichkeit;
  • spontane Knochenbrüche;
  • bösartige Tumoren;
  • Blutvergiftung;
  • schwerer Nierenschaden;
  • Anämie

Prävention der Osteomyelitis

Es ist sehr schwierig, diese schwere Krankheit zu heilen. Deshalb müssen wir alles tun, um eine Knocheninfektion zu verhindern. Dazu ist es notwendig, das Immunsystem zu stärken, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und sich zu bewegen. Schließlich vermehren sich Bakterien am besten in einem geschwächten Körper. Es ist notwendig, alle chronischen Krankheiten rechtzeitig zu behandeln und die Infektionsherde zu beseitigen: Karies, Sinusitis, Sinusitis, Halsschmerzen, eitrige Wunden.
Wenn Sie eine Hautverletzung oder -verletzung erhalten, müssen Sie die Wunde mit einem Antiseptikum, z. B. Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin, behandeln. Im Falle einer Fraktur muss dringend eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden.

Osteomyelitis ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die die menschliche Gesundheit erheblich schädigen kann. Bei unsachgemäßer Behandlung führt dies häufig zu einem Verlust der Leistungsfähigkeit und Behinderung, und in manchen Fällen kann es durch Nieren-, Leber- oder andere Organschäden zu Tode kommen. Eine richtig ausgewählte Therapie ist die Hauptmethode, um die Funktion der betroffenen Extremität schnell wiederherzustellen.

Wie behandelt man Osteomyelitis des Knochens? Ursachen, Symptome, Diagnose und Volksheilmittel.

Im Knochen befindet sich das Knochenmark. Mit seiner Entzündung entwickelt sich eine Osteomyelitis. Die Krankheit breitet sich auf die kompakte und schwammige Knochensubstanz und dann auf das Periost aus.

Was ist das

Osteomyelitis ist eine Infektionskrankheit, die das Knochenmark und den Knochen befällt. Die Erreger der Krankheit dringen in das Knochengewebe durch den Blutkreislauf oder aus benachbarten Organen ein. Der Infektionsvorgang kann zunächst im Knochen vorkommen, wenn er durch eine Schusswunde oder einen Bruch beschädigt wird.

Bei pädiatrischen Patienten betrifft die Krankheit hauptsächlich die langen Knochen der oberen oder unteren Extremitäten. Bei erwachsenen Patienten nimmt die Häufigkeit des Osteomyelitisprozesses der Wirbelsäule zu. Bei Menschen mit Diabetes kann die Krankheit die Fußknochen betreffen.

Vor der Erfindung der Antibiotika galt diese Pathologie als unheilbar. Die moderne Medizin kommt ziemlich effektiv damit zurecht, indem sie den nekrotischen Teil des Knochens chirurgisch entfernt und einen langen Verlauf wirksamer antimikrobieller Mittel durchführt.

Es gibt mehrere Theorien über die Entwicklung der Krankheit. Einem von ihnen vorgeschlagenen Vorschlag von A. Bobrov und E. Lexer zufolge bildet sich in einem entfernten entzündlichen Fokus eine Ansammlung von Mikroben (Embolus). In den Blutgefäßen dringt es in die engen Endarterien der Knochen ein, wo sich die Blutflussgeschwindigkeit verlangsamt. An diesem Ort abgelagerte Mikroorganismen verursachen Entzündungen.

Es wird auch angenommen, dass die Basis der Erkrankung eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf eine bakterielle Infektion ist.

Wenn die mikrobiellen Wirkstoffe geschwächt sind und die körpereigene Immunreaktion stark genug ist, kann die Osteomyelitis primär chronisch werden, ohne dass die Knochen zerstört oder zerstört werden.

Die Entwicklung einer Entzündung in der Knochensubstanz verursacht die Bildung von Sequestration - ein spezifisches Zeichen für Osteomyelitis. Dies ist ein toter Teil, der sich spontan zurückweist. Vaskuläre Thrombose tritt im Bereich der Sequestrierung auf, die Durchblutung und die Knochenernährung sind beeinträchtigt.

Um den Sequester sammeln sich Immunzellen an, die einen Granulationsschacht bilden. Es äußert sich in einer Verdickung des Periostes (Periostitis). Granulationsschacht trennt abgestorbenes Gewebe gut von gesundem Gewebe. Periostitis ist zusammen mit Sequestern ein spezifisches Anzeichen für Osteomyelitis.

Klassifizierung

Die klinische Klassifikation der Osteomyelitis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Je genauer die Formulierung der Diagnose ist, desto klarer werden die Behandlungstaktiken.

Arten der Krankheit, abhängig vom Erreger:

  • verursacht durch unspezifische Mikroflora (grampositiv oder gramnegativ): Staphylococcus, Pneumococcus, Streptococcus, Proteus, Darm und Pseudomonas bacillus, seltener Anaerobier:
  • verursacht durch eine Art von Mikroben (Monokulturen);
  • assoziiert mit der Assoziation von 2 oder 3 verschiedenen Arten von Mikroorganismen.
  • spezifisch bei Infektionskrankheiten:
  • syphilitisch;
  • leprös;
  • Tuberkulose;
  • Brucellose;
  • andere
  • Der Erreger wird nicht nachgewiesen.

Bakterizide Läsion der Knochenschichten.

Es gibt klinische Formen der Krankheit:

  • hämatogen:
  • nach Infektion eines anderen Organs;
  • Impfstofffrei;
  • eine andere
  • posttraumatisch:
  • nach Frakturen;
  • nach der Operation;
  • bei Verwendung von Speichengeräten.
  • Schusswaffen;
  • Strahlung;
  • atypisch (primär chronisch):
  • Abszess brody;
  • Osteomyelitis Ollier und Garre;
  • tumorähnlich.

Durchflussoptionen:

  • verallgemeinert:
  • septisch toxisch;
  • septikopiemisch;
  • isoliert giftig.
  • focal:
  • fistulös;
  • nicht klumpig.

Die Art des Flusses:

  • akut (insbesondere fulminant);
  • subakut
  • primär chronisch;
  • chronisch.

Es gibt solche Stadien des osteomyelitischen Prozesses:

  • akut;
  • subakut
  • anhaltende Entzündung;
  • Erlass;
  • Verschlimmerung;
  • Erholung;
  • Genesung.

Phase Niederlage:

  • intramedullär (nur das Knochenmark leidet);
  • extramedullary.

Je nach Lokalisation wird die Osteomyelitis der Röhrchen- und Flachknochen unterschieden. In den langen Röhrenknochen können verschiedene Abschnitte betroffen sein: Epiphyse, Diaphyse, Metaphyse. Unter den flachen Knochen sind Schädel, Wirbel, Schulterblätter, Ischiasknochen und Rippen betroffen.

Lokale Komplikationen bei Osteomyelitis:

  • Sequestrierung;
  • Bruch;
  • Knochen-, Parasosal- oder Weichteil-Phlegmon;
  • pathologische Dislokation;
  • die Bildung eines falschen Gelenks;
  • Ankylose;
  • Gelenkkontrakturen;
  • Verletzung der Form und Entwicklung des Knochens;
  • Blutung;
  • Fisteln
  • vaskuläre Komplikationen;
  • neurologische Komplikationen;
  • Muskel- und Hautstörungen;
  • Gangrän;
  • Malignität

Varianten der Krankheit mit häufigen Komplikationen:

  • Amyloidschädigung der Nieren und des Herzens;
  • schwere Lungenentzündung mit Lungenkollaps;
  • perikardiale Entzündung;
  • Sepsis;
  • andere

Die häufigsten Varianten der Krankheit sind akute hämatogene (in der Kindheit) und chronische posttraumatische (bei erwachsenen Patienten).

Die Krankheit betrifft oft bestimmte Knochen des menschlichen Körpers.

Osteomyelitis des Oberschenkels

Symptome einer Osteomyelitis der Hüfte.

Es wird bei Menschen in jedem Alter beobachtet, hat oft hämatogenen Ursprung, entwickelt sich jedoch häufig nach einer Operation am Knochen. Begleitet von Hüftödem, Fieber und eingeschränkter Beweglichkeit benachbarter Gelenke. Auf der Haut bildet sich eine große Fistel, durch die der Eiter getrennt wird.

Osteomyelitis der Beinknochen

Anzeichen einer Osteomyelitis des Beinknochens.

Es wird häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet, kompliziert häufig den Verlauf von Schienbeinfrakturen. Begleitet von Rötung und Schwellung des Beines, starken Schmerzen, Bildung von fistelartigen Passagen mit eitrigem Ausfluss. Zuerst ist der Tibiaknochen betroffen, aber dann ist die Fibula immer entzündet. Der Patient kann nicht auf den Fuß treten.

Osteomyelitis des Kalkaneus

Anzeichen einer Osteomyelitis des Kalkaneus.

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Formen verläuft sie meist langwierig und kompliziert oft Infektionskrankheiten des Fußes, beispielsweise bei Diabetes. Die wichtigsten Anzeichen sind: Schmerzhaftigkeit und Schwellung in der Ferse, Rötung der Haut, Ulzerationen mit Freisetzung eitriger Inhalte. Der Patient kann sich schwer bewegen und sich auf die Vorderseite des Fußes verlassen.

Osteomyelitis der Schulter

Kommt häufig in der Kindheit vor, hat einen akuten Verlauf, begleitet von Fieber, Schwellungen, Schmerzen in der Hand. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung sind pathologische Frakturen möglich.

Osteomyelitis des Mittelfußknochens

Anzeichen einer Osteomyelitis des Mittelfußknochens.

Es entwickelt sich mit unzureichender chirurgischer Behandlung von Wunden, die durch einen verletzten Fuß entstehen. Es kann auch den Verlauf von Diabetes komplizieren. Begleitet von Schmerzen und Schwellungen des Fußes, Schwierigkeiten beim Gehen.

Osteomyelitis der Wirbel

Es entwickelt sich vorwiegend bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer Immunschwäche oder einer septischen Erkrankung. Begleitet von Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwäche, Fieber.

Gründe

Die weitaus meisten Fälle werden durch Staphylokokken verursacht.

Diese Mikroorganismen sind in der Umwelt weit verbreitet. Sie befinden sich auf der Hautoberfläche und in der Nasenhöhle vieler gesunder Menschen.

Beseitigen Sie die Infektion mit Staphylokokken.

Mikrobielle Wirkstoffe können auf unterschiedliche Weise in die Knochensubstanz eindringen:

  1. Durch die Blutgefäße. Bakterien, die Entzündungen in anderen Organen verursachen, wie Pneumonie oder Pyelonephritis, können sich durch die Gefäße in das Knochengewebe ausbreiten. Bei Kindern dringt die Infektion oft in den Wachstumsbereich ein - die Knorpelplatten an den Enden der Röhrenknochen - das Humerus oder Femur.
  2. Infizierte Wunden, Endoprothesen. Mikroorganismen aus Punktionen, Schnittwunden und anderen Wunden dringen in das Muskelgewebe ein und breiten sich von dort aus auf die Knochensubstanz aus.
  3. Frakturen oder Operationen, wenn Krankheitserreger direkt in die Knochensubstanz gelangen.

Die Knochen eines gesunden Menschen sind resistent gegen die Entwicklung einer Osteomyelitis. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöhen:

  • kürzliche Verletzungen oder Operationen im Bereich von Knochen oder Gelenken, einschließlich Hüft- oder Kniegelenkersatz;
  • Implantation einer Metallspange oder Speichen während der Osteosynthese;
  • Tierbiss;
  • Diabetes mit hohem Blutzucker;
  • periphere arterielle Erkrankungen, die häufig mit Atherosklerose und Rauchen in Verbindung gebracht werden, beispielsweise Atherosklerose oder Endarteritis obliterans;
  • das Vorhandensein eines intravenösen oder Harnkatheters, häufige intravenöse Injektionen;
  • Hämodialyse;
  • Chemotherapie bei Krebs;
  • Langzeiteinsatz von Glucocorticoidhormonen;
  • Drogenabhängigkeit.

Diagnose

Der Arzt untersucht den Bereich um den betroffenen Knochen herum, um Schwellungen, Rötungen und Druckempfindlichkeiten des Gewebes festzustellen. Zur Untersuchung der Fistel wurde eine stumpfe Sonde verwendet.

Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer Entzündung - eine Zunahme der ESR und der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Blut und fistulöser Ausfluss werden einer mikrobiologischen Studie unterzogen, um die Art des Mikroorganismus zu erkennen und die antibakteriellen Wirkstoffe zu bestimmen, die ihn effektiv zerstören.

Die wichtigsten Diagnoseverfahren für Osteomyelitis sind Visualisierungstests.

Der Bereich um den betroffenen Knochen herum ist die Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit des Gewebes.

Die Radiographie von Knochen wird verwendet, um nekrotische Bereiche der Knochensequester zu identifizieren. Die Fistulographie, eine Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Fistelgang, dient der Untersuchung der inneren Struktur der Fistel. In den frühen Stadien der Erkrankung liefert die radiologische Untersuchung wenig Informationen.

Die Computertomographie ist eine Reihe von Röntgenstrahlen, die aus verschiedenen Positionen aufgenommen wurden. Bei der Analyse wird ein detailliertes dreidimensionales Bild des betroffenen Knochens erstellt.

Die Magnetresonanztomographie ist eine sichere Untersuchungsmethode, mit der nicht nur das Knochenbild, sondern auch die umgebenden Weichteile im Detail nachgebildet werden können.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Knochenbiopsie durchgeführt. Sie kann im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt werden. In diesem Fall schneidet der Chirurg das Gewebe und nimmt ein Stück entzündetes Material mit. Dann wird eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.

In einigen Fällen wird eine Biopsie unter örtlicher Betäubung mit einer langen, dauerhaften Nadel durchgeführt und an der Entzündungsstelle unter der Kontrolle der Radiographie durchgeführt.

Osteomyelitis Knochenbeschwerden

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Knochenschmerzen;
  • Schwellung der Läsion;
  • gestörte Funktion der betroffenen Gliedmaße - die Unfähigkeit, den Arm oder das Treten am betroffenen Bein anzuheben;
  • die Bildung von Fisteln - Löcher in der Haut, durch die Eiter ausgeschieden wird;
  • Unwohlsein bei Kindern, Reizbarkeit oder Schläfrigkeit.

Manchmal ist die Krankheit fast ohne äußere Manifestationen.

Suchen Sie einen Arzt auf, um eine Kombination von Fieber und Schmerzen in einem oder mehreren Knochen zu erhalten.

Der Arzt muss bei solchen Erkrankungen eine Differentialdiagnose durchführen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • infektiöse Arthritis;
  • Synovitis;
  • intermuskuläres Hämatom einschließlich Suppurativum;
  • Knochenbruch

Chronische Knochenosteomyelitis

Diese Form dient meistens als Ergebnis eines akuten Prozesses. In der Knochensubstanz bildet sich eine Nasenhöhle. Es enthält lose Teile abgestorbenen Knochengewebes und flüssigen eitrigen Ausfluss. Der Inhalt der Sequestralbox wird durch die Fistel an die Hautoberfläche ausgeschieden.

Fistel auf der Hautoberfläche.

Wellenartige Entwicklung der Krankheit: Der Verschluss der Fisteln wird durch eine neue Phase der Entzündung und des Eiterausflusses ersetzt. Bei der Entlastung verbessert sich der Zustand des Patienten. Die Hauttemperatur ist normalisiert, der Schmerz verschwindet. Das Blutbild nähert sich normal. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich allmählich neue Sequester in der Knochensubstanz, die anfangen, sich abzulehnen und eine Verschlimmerung zu verursachen. Die Remissionsdauer kann mehrere Jahre betragen.

Rückfallerscheinungen ähneln einer akuten Osteomyelitis. Es gibt Entzündungen und Schmerzen im betroffenen Bereich, eine Fistel öffnet sich, ein Weichgewebe-Phlegmon kann sich entwickeln. Die Dauer des Rückfalls wird durch viele Bedingungen bestimmt, vor allem die Wirksamkeit der Behandlung.

Primäre chronische Formen treten ohne Anzeichen des akuten Stadiums auf. Der Brodie Abscess ist ein einzelner kreisförmiger Hohlraum in der Knochensubstanz, der von einer Kapsel umgeben ist und sich im Beinbein befindet. Ein Abszess enthält Eiter. Es gibt keine geäußerten Symptome eines Entzündungsprozesses, die Krankheit ist träge. Exazerbation verursacht Schmerzen im Bein, besonders nachts. Fisteln werden nicht gebildet.

Sklerosierende Osteomyelitis geht mit einer Zunahme der Knochendichte und Periost-Überlagerungen einher. Der Knochen verdickt sich und nimmt die Form einer Spindel an. Der Knochenmarkkanal verengt sich. Diese Form ist schwer zu behandeln.

Akute Osteomyelitis

Die häufigste Variante eines solchen Prozesses ist hämatogen. Es wird hauptsächlich bei Jungen beobachtet. Es bildet sich eine phlegmonöse Entzündung des Markkanals.

Die toxische Variante ist blitzschnell und kann innerhalb weniger Tage zum Tod des Patienten führen. Die septikopiemische Variante ist durch das Vorhandensein von Abszessen nicht nur in der Knochensubstanz, sondern auch in den inneren Organen gekennzeichnet.

Die meisten Patienten haben eine lokale Form der Krankheit. Die Krankheit beginnt plötzlich. Es gibt ein Gefühl von Platzen und heftigen Schmerzen in der Extremität, oft in der Nähe des Knie-, Schulter- oder Ellbogengelenks. Es wird mit Bewegungen verstärkt. Die Körpertemperatur steigt an.

Blässe der Haut, schnelles Atmen und Puls, Lethargie und Schläfrigkeit werden bemerkt. Das Glied ist halb gebeugt, die Bewegungen in ihm sind begrenzt. Im Bereich der Entzündung tritt eine Schwellung und Rötung der Haut auf. Beim Klopfen im Bereich der Schädigung oder in Richtung der Knochenachse treten starke Schmerzen auf.

Röntgenbilder treten nur 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf.

Behandlung der Knochenosteomyelitis

Ein akuter Prozess erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird unter Verwendung von Operationen und Medikamenten durchgeführt.

Die Operation umfasst die Osteopräforation - die Bildung eines Loches im Knochen, die Reinigung und Drainage des Hohlraums. In schweren Fällen werden eitrige Ausbrüche in den Muskeln geöffnet und das Knochenfräsen durchgeführt. Nach der Reinigung des Knochens vom Eiter beginnt die intraossäre Lavage - eine Einführung in den Hohlraum durch Plastikkatheter aus antimikrobiellen Substanzen - Antibiotika, Chlorhexidin, Rivanol sowie Enzyme.

Öffnung eitriger Ausbrüche in den Muskeln.

Komplexe konservative Behandlung umfasst:

  • hochdosierte Antibiotika;
  • Entgiftung (Injektion von Plasma-Lösungen, Albumin, Hämodez, Reopolyglukin) in die Vene, erzwungene Diurese;
  • Korrektur von Störungen des Säure-Base-Zustands durch intravenöse Infusion von Natriumbicarbonat;
  • Stimulation der Gewebereparatur (Methyluracil);
  • immunmodulatorische Mittel und Vitamine.

Wenn die Krankheit durch Staphylokokken verursacht wird, können die Methoden der spezifischen Immuntherapie zu ihrer Behandlung verwendet werden - Staphylokokken-Toxoid, Staphylokokken-Impfstoff, Gammaglobulin oder Hyperimmunplasma mit einem hohen Gehalt an antimikrobiellen Antikörpern.

Obligatorische Ruhigstellung der Extremität mit Hilfe eines Longget Nach Abklingen einer akuten Entzündung wird die Physiotherapie verschrieben - UHF, Magnetfeld und andere. Die hyperbare Sauerstoffversorgung ist eines der wirksamen Verfahren bei Osteomyelitis. Dabei wird das Luft-Sauerstoff-Gemisch in einer speziellen Kammer unter Druck eingeatmet. Dies hilft nicht nur, die Blutversorgung aller Gewebe zu verbessern, sondern auch die Heilungsprozesse des eitrigen Fokus zu beschleunigen.

Die Prognose der Erkrankung ist meist günstig, sie endet mit der Genesung. In einigen Fällen wird die Krankheit jedoch chronisch.

Grundlage der Behandlung der chronischen Variante ist die Sequestroektomie. Während dieser Operation werden Knochenabscheider entfernt, die Knochenhöhle wird geräumt, Fisteln werden herausgeschnitten. Der entstehende Hohlraum wird abgelassen. Sie können sie mit speziellen Kunststoffmaterialien verschließen.

Bei pathologischen Frakturen, verlängertem Osteomyelitis-Prozess, Gliedmaßenverkürzung wird das Verfahren der Kompressions-Distraktions-Osteosynthese unter Verwendung des Ilizarov-Apparats verwendet. Chirurgen führen zuerst die Sequestrektomie durch und bearbeiten die Ränder des Knochens, wobei alle Infektionsherde entfernt werden. Dann wird durch den Knochen ein paar Speichen oberhalb und unterhalb des pathologischen Fokus gehalten. Die Speichen sind mit Metallringen befestigt, die das Bein oder den Arm umgeben. Metallstäbe parallel zur Gliedmaße werden zwischen benachbarten Ringen gezogen.

Kompressions-Distraktions-Osteosyntheseverfahren unter Verwendung des Ilizarov-Apparats.

Mit Hilfe der Nadeln und Stäbe werden Knochenfragmente zusammengedrückt. An ihrer Kreuzung bildet sich allmählich ein Verwachsen - ein Kallus. Ihre Zellen teilen sich aktiv. Nach dem Verschmelzen der Fragmente ziehen die Chirurgen die Ringe allmählich voneinander weg, wodurch sich die Länge der Stäbe erhöht. Die Verstauchung des Kallus führt zum Wachstum des neuen Knochens und zur Wiederherstellung der Gliederlänge. Der Behandlungsprozess ist ziemlich lang, aber diese Methode hat viele Vorteile gegenüber anderen chirurgischen Eingriffen:

  • geringe Invasivität;
  • mangelnde Immobilisierung des Gipses;
  • die Bewegungsfähigkeit des Patienten;
  • die Fähigkeit des Patienten, die Distraktion (Dehnung) nach ein wenig Training selbständig durchzuführen;
  • Wiederherstellung des gesunden Knochengewebes, wodurch der Osteomyelitis-Defekt vollständig ersetzt wird.

Im Extremfall wird eine Amputation durchgeführt. Es ist angezeigt für die Entwicklung ausgedehnter Phlegmone, insbesondere durch Anaerobier oder Gangrän der Extremität.

Nach der Operation wird eine konservative Behandlung verordnet. Es enthält die gleichen Medikamente wie in der akuten Form.

Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Das Wiederauftreten der Krankheit ist jedoch nicht ausgeschlossen. Eine persistierende Osteomyelitis kann zu Nierenamyloidose und anderen Komplikationen führen.

Antibiotika bei Osteomyelitis

Das Problem einer adäquaten Antibiotikatherapie besteht in der Notwendigkeit, schnell ein wirksames Medikament auszuwählen, das auf die maximal mögliche Anzahl vermuteter Erreger wirkt und eine hohe Konzentration im Knochengewebe erzeugt.

Osteomyelitis wird meistens durch Staphylokokken verursacht. Der schwerste Verlauf der Erkrankung ist mit einer Infektion mit dem Pyocyansstock verbunden. Unter Bedingungen einer verlängerten Osteomyelitis, operativer Operationen und begleitender Erkrankungen werden Mikroorganismen oft unempfindlich gegen ein Breitbandantibiotikum, beispielsweise gegen Cephalosporine und Fluorchinolone.

Daher ist es für die empirische Therapie vorzuziehen, Linezolid vorzuschreiben. Eine weniger gute Wahl wäre Vancomycin, da viele Bakterien schließlich resistent werden.

Linezolid wird intravenös verabreicht. Er wird gut vertragen. Nebenwirkungen sind häufig Übelkeit, lockerer Stuhlgang und Kopfschmerzen. Das Medikament kann bei Kindern jeden Alters verwendet werden, es hat fast keine Kontraindikationen. Es wird unter den Handelsnamen Zenix, Zyvox, Linezolid hergestellt. Amizolid und Rowlin-Routek sind mündlich erhältlich.

Vancomycin wird intravenös verabreicht. Es ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert, mit Neuritis des Hörnervs, Nierenversagen und individueller Intoleranz. Das Medikament ist unter den Handelsnamen Vancomabol, Vancomycin, Vankorus, Vancotsin, Vero-Vancomycin, Editsin erhältlich.

In schweren Fällen werden die modernsten Antibiotika verwendet - Tienam oder Meropenem. Wenn in der mikrobiellen Assoziation, die die Krankheit verursacht hat, anaerobe Mikroorganismen vorhanden sind, ist Metronidazol mit der Therapie verbunden.

Vor der Ernennung von Antibiotika ist es notwendig, Material für die mikrobiologische Forschung zu beschaffen. Nachdem die Ergebnisse der Empfindlichkeit von Mikroorganismen ermittelt wurden, kann das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzt werden.

Die Dauer des Antibiotikakurses beträgt bis zu 6 Wochen.

Manchmal beginnt die Behandlung mit Breitbandantibiotika, die Staphylokokken beeinflussen:

  • geschützte Penicilline;
  • Cephalosporine;
  • Fluorchinolone;
  • Clindamycin und andere.

Eine solche Behandlung muss jedoch notwendigerweise durch Daten zur Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gestützt werden.

Gleichzeitig mit der Langzeit-Antibiotika-Therapie muss die Darmdysbiose mit Hilfe von Linex, Atsipol und Milchprodukten mit lebenden Bakterien verhindert werden. Wenn nötig, Antimykotika (Nystatin) ernannt.

Volksheilmittel gegen Osteomyelitis

Nach der Behandlung der Osteomyelitis im Krankenhaus und der Entlassung des Patienten nach Hause, um den Übergang zur chronischen Form oder die Entwicklung einer Verschlimmerung zu verhindern, können Sie einige beliebte Rezepte verwenden:

  • Machen Sie eine Abkochung des Hafergrases (Haferkleie wird sich als letzter Ausweg eignen) und machen Sie Kompressionen davon auf einem schmerzenden Glied;
  • Machen Sie eine alkoholische Tinktur aus Flieder: Gießen Sie einen Wodka in ein Drei-Liter-Gefäß mit Blumen oder Knospen, und bestehen Sie eine Woche lang an einem dunklen Ort.
  • Nehmen Sie 3 kg Walnüsse, entfernen Sie die Trennwände und gießen Sie Wodka auf diese Brücken. Beharren Sie 2 Wochen an einem dunklen Ort. Nehmen Sie 20 Tage lang dreimal täglich einen Esslöffel mit;
  • den betroffenen Bereich mit Aloe-Saft schmieren oder aus gepressten Blättern eine Kompresse machen;
  • eine große Zwiebel reiben, mit 100 g Seife mischen; Tragen Sie die Mischung nachts auf die Haut in der Nähe der Fistel auf.

Komplikationen

Osteomyelitis kann Komplikationen im umliegenden Gewebe oder im gesamten Körper verursachen. Sie stehen im Zusammenhang mit der direkten Ausbreitung von Infektionen, Durchblutungsstörungen, Vergiftungen und Stoffwechselveränderungen.

Pathologische Frakturen treten am Ort der Anlagerung mit einer leichten Verletzung auf. In diesem Fall kann der Patient nicht auf das Bein treten, eine abnormale Beweglichkeit der Knochenfragmente erscheint, Schmerzen und Schwellungen sind möglich.

Cellulitis - diffuse, eitrige Entzündung, die Knochen, Periost oder umgebende Muskeln erfassen kann. Die Krankheit wird von Fieber, Vergiftung, Schmerzen und Schwellungen der Extremität begleitet. Ohne Behandlung kann es zu Blutvergiftung - Sepsis - kommen.

Sepsis der unteren Extremitäten.

Mit der Zerstörung der Knochenenden können pathologische Luxationen in Hüfte, Knie, Schulter, Ellbogen und anderen Gelenken auftreten. Sie geht einher mit einer Verletzung der Form der Extremität, Schmerzen und der Unfähigkeit, den Arm oder das Bein zu bewegen.

Eine der häufigsten Komplikationen bei Osteomyelitis ist eine Pseudarthrose. Die freien Ränder des Knochens, die nach der Operation zum Entfernen des eitrigen Fokus gebildet wurden, wachsen nicht zusammen, sondern berühren sich nur. An dieser Stelle bleibt der Knochen beweglich. Es gibt eine Verletzung der Funktion der Extremität, Schmerzen darin, manchmal Schwellungen. Es gibt eine Schwäche und Atrophie der Muskeln. Die Behandlung des falschen Gelenks ist ziemlich lang. Es ist oft notwendig, den Ilizarov-Apparat zu verwenden.

Ankylose tritt auf, wenn die Gelenkflächen von Knochen, die von Osteomyelitis betroffen sind, z. B. aufgrund der langen Immobilität der Extremität verschmolzen sind. Sie geht einher mit Bewegungsmangel im Gelenk.

Infolge der Exzision von Fisteln kann sich eine Verdichtung der Gelenkkontraktur des umgebenden Gewebes entwickeln, was seine Beweglichkeit verringert.

Pathologische Frakturen, falsche Gelenke, Ankylose, Kontrakturen führen zu Deformitäten der Gliedmaßen, zu Unfähigkeit, zu gehen oder mit den Händen zu arbeiten.

Es kann zu Blutungen kommen, die zu einem dauerhaften Blutverlust und zur Bildung eines interstitiellen Hämatoms führen. Die Verödung des umgebenden Weichgewebes führt zur Entwicklung einer diffusen, eitrigen Entzündung - der Cellulitis. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die in manchen Fällen eine Amputation der Extremität erfordert.

Bei chronischer Osteomyelitis sind die in der Nähe des Knochens vorbeigehenden Gefäße und Nerven signifikant betroffen. Die Blutzufuhr zum Ende (distalen) Teil des Beins oder Arms verschlechtert sich, das Gewebe schwillt an, es fehlt Sauerstoff. Lang anhaltende Schmerzen in den Gliedmaßen treten auf, möglicherweise Taubheitsgefühl und Kribbeln. Die Reizung des eitrigen Ausflusses aus der Fistel führt zur Entstehung von Dermatitis und Ekzemen. Wenn der Code zu trocken wird, Flocken, tritt Juckreiz auf. Wenn der Patient anfängt, die Haut zu kratzen, treten häufig Sekundärinfektionen und Eiter in den Wunden auf.

In einigen Fällen entwickelt die Osteomyelitis einen malignen Knochentumor, das Osteosarkom, das einen hohen Malignitätsgrad aufweist und schnell wächst.

Bei einem langen Verlauf der Osteomyelitis werden die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört. Die Spannung der Kompensationsmechanismen führt zu einer erhöhten Proteinproduktion, die für die Heilung von Knochengewebe erforderlich ist. Gleichzeitig können abnormale Proteinbildungen auftreten, die sich in den Nieren und anderen Organen ablagern. So entwickelt sich eine häufige Komplikation der chronischen Osteomyelitis - Amyloidose. Es äußert sich hauptsächlich in Symptomen des Nierenversagens - Ödeme, erhöhter Blutdruck, eine Verletzung des Wasserlassens.

Pathogene Mikroorganismen aus dem eitrigen Fokus der Blutgefäße können in jedes Organ gelangen und dessen Entzündung verursachen. Eine der häufigsten Komplikationen ist Lungenentzündung. Der äußere Herzbeutel ist ebenfalls betroffen. Oft kommt es zu einer Infektion der Blutsepsis.

Prävention

Wenn ein Patient Risikofaktoren für Osteomyelitis hat, sollte er sich dessen bewusst sein. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um verschiedene Infektionen zu verhindern, Schnitte, Kratzer zu vermeiden und Hautschäden rechtzeitig zu reparieren. Menschen mit Diabetes müssen den Zustand der Füße ständig überwachen, um das Auftreten von Hautgeschwüren zu verhindern.

Es ist notwendig, Zahnkaries, chronische Tonsillitis, Cholezystitis, Pyelonephritis rechtzeitig zu behandeln. Um die unspezifische Abwehr des Körpers zu erhöhen, ist es notwendig, die Ernährung und körperliche Aktivität zu überwachen, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Osteomyelitis obere Gliedmaßen.

Osteomyelitis ist ein entzündlicher Prozess im Knochenmark, der sich auf die umgebende Knochensubstanz ausbreitet. Es kann einen akuten oder chronischen Verlauf haben und äußert sich in Knochenschmerzen, Fieber, Vergiftung, Hohlraumbildung und Fistel mit eitrigem Ausfluss. Die Behandlung umfasst Operationen und massive Antibiotika-Therapie.