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Achillessehnenentzündung (Tendinopathie) ist ein entzündlicher Prozess in der Fersensehne. Bei Verletzung der Leitfähigkeit des Gewebes (schlechte Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, Salzansammlung) nimmt die Stärke der Bänder ab, die Elastizität der Kollagenfasern nimmt ab. Unter solchen Bedingungen führt eine übermäßige Belastung zu mikroskopischen Brüchen.

Das gerissene Gewebe heilt mit der Zeit ab, wird jedoch weniger elastisch und hat viele kleine Narben. Bei fehlenden Maßnahmen treten chronische Entzündungen und Tendinosen auf. Dies ist eine degenerative Veränderung, die zu einem Sehnenriss oder einer Ablösung vom Calcaneus führt.

Es gibt 3 Formen der Achillessehnenentzündung:

  • Peritendinitis ist eine Entzündung des Gewebes, die eine Sehne umgibt, häufig begleitet von ihrer Degeneration.
  • Tendonitis ist eine Läsion in der Sehne, bei der die Gewebe, die sich in der Nähe befinden, gesund bleiben.
  • Die Enthesopathie ist ein entzündlicher und degenerativer Prozess, der an der Stelle der Anheftung der Sehne am Knochen auftritt. Manchmal kommt es zu einer Verkalkung (Ablagerung von Calciumsalzen in den Geweben) und der Entwicklung einer Plantarfasziitis (Knochenwachstum am Calcaneus in Form einer Spitze oder eines Keils).

Symptome

  1. Schmerzen in der Achillessehne. In der ersten Phase der Krankheitsentwicklung mit der Belastung oder zu Beginn des Trainings erlebt der Patient unangenehme Empfindungen, die nach dem Training abnehmen. Ruhe beseitigt vollständig die Schmerzen, aber bei Palpation gibt es ein unangenehmes Gefühl. Die Schmerzen klingen nach dem Ausruhen und der Verschlimmerung beim Gehen ab, da während der Pause alle Mikrospalte überwachsen und bei Stress wieder verletzt werden. Bei der chronischen Form der Erkrankung nimmt der Schmerz allmählich zu. Sie tritt innerhalb weniger Wochen oder Monate auf. Das Symptom weist die folgenden Merkmale auf:
    • entwickelt sich während des Auf- und Abstiegs auf einer Steigung oder Treppe;
    • nimmt während des Trainings zu und geht auch nach dem Dehnen oder Aufwärmen der Muskeln nicht durch;
    • verschwindet nicht nach langer Pause: Schmerzen treten morgens nach dem Schlaf auf;
    • erlaubt nicht, auf den Zehen zu stehen, was ein Zeichen für Sehnenrupturen ist.
  2. Spannung im Gastrocnemius-Muskel.
  3. Rötung der Haut in der Achillessehne.
  4. Schwellung und Verhärtung (Knoten), die in einer Höhe von 2 bis 6 cm von der Verbindungsstelle der Bänder und des Knochens auftreten kann.
  5. Schwierigkeit, den Fußrücken zu beugen oder aufzusteigen.
  6. Verdickung der Sehne.
  7. Crepitus (Knarrgeräusch) im Knöchel, wenn das Gelenk bewegt und gedrückt wird. Dieses Symptom tritt nicht immer auf.

Gründe

  1. Überladung Diese Ursache verursacht auch bei Profisportlern und ausgebildeten Personen eine Sehnenentzündung. Dies liegt daran, dass das Gewebe ohne die notwendige Ruhezeit keine Zeit hat, sich zu erholen und die Fähigkeit zur Entspannung zu verlieren.
  2. Das Alter ändert sich. Normalerweise ist die Achillessehne auf 5% ihrer Länge gestreckt, wodurch sie eine stoßdämpfende Funktion ausübt. Nach 35 Jahren nimmt die Dehnbarkeit ab und die Belastungen ohne Vorwärmen und Aufwärmen der Muskeln führen zu Faserschäden und mikroskopischen Tränen.
  3. Plattfüße mit Hyperpronation (physiologischer Kollaps des Fußes im Inneren). Bei dieser Krankheit wird die Sehne beim Gehen und andere Belastungen übermäßig stark beansprucht und beschädigt.
  4. Haglund-Deformität, bei der sich an der Ferse nahe am Befestigungspunkt der Achillessehne eine Art Knochenwachstum bildet. Aufgrund eines solchen Defekts wird die Sehne unter Belastung stark gedehnt. Je nach Vorhandensein oder Fehlen einer Entzündung des Sehnenbeutels kann der Aufbau mild oder hart sein.
  5. Unbequeme Schuhe tragen. Aus diesem Grund kann sich bei Athleten eine Achillessehnenentzündung entwickeln, da falsch gewählte Schuhe während des Trainings die Verteilung der Belastung der Beine stark beeinflussen.

Frauen, die den ganzen Tag über hochhackige Schuhe tragen, sind anfällig für die Entwicklung der Krankheit. Abends, wenn sie zu einer flachen Sohle wechseln, erleiden sie Schmerzen, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Sehnenmuskeln in einem verkürzten Zustand lang waren, und es ist schwierig für sie, sich unter Dehnung anzupassen.

  • Akute und chronische Infektionen, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Achillessehne auslösen.
  • Diagnose

    1. Anamnese und Gespräch mit dem Patienten. Am häufigsten hört man Beschwerden über immer stärker werdende Schmerzen im Bereich von 2 bis 6 cm über dem Befestigungspunkt der Achillessehne am Knochen. Der Verbindungsbereich ist geschwollen.
    2. Physikalische Forschung Die Palpation wird durch die Lokalisation der Schmerzen bestimmt. Die Krankheit zeichnet sich durch eine leichte Verschiebung der Schmerzen bei der Durchführung von Fußbewegungen aus, da die Muskeln und Sehnen gedehnt werden. Die Peritendinitis ist durch das Fehlen von Schmerzen im Knöchel während der Bewegung gekennzeichnet, da der Entzündungsprozess entlang der gesamten Sehne beobachtet wird.

    Die Bestimmung des Bruchs oder der Ablösung der Achillessehne vom Knochen wird mit dem Thompson-Test bestimmt. Es wird mit dem auf dem Bauch liegenden Patienten ausgeführt, bei dem die Füße vom Tisch hängen. Beim Zusammendrücken des Wadenmuskels sollte sich der Fuß krümmen. In diesem Fall wird die Probe als negativ betrachtet. Die Lücke wird diagnostiziert, wenn die Fußsohle nicht gebogen werden kann.

  • Röntgen Zeigt das Vorhandensein degenerativer Veränderungen und Entzündungen an, jedoch nur, wenn es Verkalkungsherde gibt, die im Bild wie ein ausgedehnter Schatten der Sehne aussehen. Bei der Enthesopathie ist das Auftreten von Verkalkungen vor der Verbindung der Achillessehne und des Knochens gekennzeichnet. Das Fehlen einer Verkalkung macht die Verwendung dieser Methode bedeutungslos, da sie die Diagnose nicht spezifiziert.
  • Magnetresonanztomographie Sie wird anstelle von Röntgenstrahlen oder gleichzeitig mit ihr durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, zwischen degenerativen Veränderungen und Entzündungsprozessen zu unterscheiden. Bei Entzündungen in der Sehne sammelt sich viel Flüssigkeit, Weichgewebe wird nicht vergrößert, was die akute Form der Erkrankung kennzeichnet. Wenn eine Sehnenverdickung festgestellt wird, wurden die Gewebe bereits durch eine Narbe ersetzt, was das Risiko eines Risses erhöht.
  • Bei der Echographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, die den Grad der Sehnenkontraktion und die Änderung ihrer Struktur bestimmt. Während der Vermessung ist es wichtig, der Richtung der Schallwelle zu folgen, damit sie die Achillessehne nicht entlang eines schrägen Durchmessers kreuzt.
  • Laboruntersuchungen zur Blutanalyse (allgemeine und für rheumatische Tests). Wird während der Entwicklung der Krankheit aufgrund eines infektiösen oder rheumatoiden Prozesses ernannt.
  • Behandlung

    Wenn Sie Schmerzen in der Achillessehne haben, sollten Sie das Training einmal beenden und Ihre Beine ruhen lassen. Für einige Zeit ist es notwendig, die Ladung anzuhalten, um Schwellungen zu lindern und Hauthyperämie zu beseitigen - Eis 3-4 Mal täglich für 10 Minuten auftragen. Das Anlegen eines elastischen Verbandes an der betroffenen Stelle hilft, die Schmerzen zu reduzieren.

    Nach den Maßnahmen sollte der Schmerz verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist und sie mit zunehmender Belastung zunehmen, kann ein Sehnenriss vermutet werden. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Spezialisten um Rat fragen.

    Konservative Behandlung

    Es ist angezeigt für das Auftreten einer akuten Tendinitis.

    1. Nachdem die Symptome identifiziert wurden, wird ein enger Verband auf den Achillessehnenbereich angelegt und kalte Umschläge gemacht. Das Bein sollte sich in einer erhöhten Position befinden und 1-2 Tage vollständig ruhen. Dies ist notwendig, um das Auftreten von Hämatomen zu vermeiden, die zur Bildung von Narben führen.
    2. Die Belastung der Achillessehne wird reduziert. Zu diesem Zweck ist das verletzte Glied auf verschiedene Weise immobilisiert:
      • Taping (mit speziellen Sportbändern oder -bändern, die Muskeln, Gelenke fixieren und deren Dehnung begrenzen).
      • Mit Orthesen kann die Bewegung teilweise oder vollständig eingeschränkt werden. Sie fixieren den Fuß in einem Winkel von 90 Grad und werden während des Schlafes nachts verwendet. In schweren Fällen rund um die Uhr.
      • Overlay-Reifen.
      • Gips
      • Verband der elastischen Binde.
      • Krücken verwenden.
    3. Lifestyle-Anpassung. Es ist verboten, während der gesamten Behandlungsdauer schwere Gegenstände anzuheben und zu tragen. Es wird empfohlen, die Schuhe des Alltags zu wechseln: Er sollte eine niedrige Ferse haben (keine völlig flache Sohle!), Wodurch die Sehne entlastet werden kann.
    4. Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben, einschließlich:
      • Antibiotika in Gegenwart entzündlicher Prozesse.
      • Kompressen von Analgin, Dexamethason und Novocain in den gleichen Anteilen oder ihre intramuskuläre Verabreichung zur Schmerzlinderung nachts.
      • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Naklofen, Ibuprofen, Nimesil usw. Sie werden nicht länger als 7-10 Tage verwendet, da sie bei einer Langzeitbehandlung die Wiederherstellung der Sehne behindern. Die Anwendung von NSAIDs wird nicht für Personen empfohlen, die an Asthma, Nieren- und Lebererkrankungen leiden.
      • Glukokortikoide (Methylprednisalon, Hydrocortison, Kenalog, Diprospan usw.). Die Injektionen werden während des Scans des betroffenen Bereichs mit Ultraschall mit großer Sorgfalt vorgenommen. Solche Medikamente helfen, Entzündungen signifikant zu reduzieren und die Aktivität gewebezerstörender Enzyme zu hemmen. Steroide sollten nicht in die Sehne und in den Bereich ihrer Anheftung am Knochen injiziert werden, da sie einen Bruch hervorrufen und die Heilung geschädigter Gewebe verhindern.
    5. Physikalische Therapie: Laser, Stoßwelle, magnetisch, Ultraschall und ultraviolett. Anwendung von Paraffin und Schlamm. Effektive Elektrophorese mit Lidaza und Einführung in den Bereich der Sehne mit Hilfe von verschiedenen Salben (Solcoseryl, Voltaren, Dolobene Gel). Dies hilft, Narbengewebe um den beschädigten Bereich herum aufzubrechen.
    6. Nach Entfernung des verschriebenen Schmerzsyndroms:
      • Massage, Dehnung und Stärkung der Sehne;
      • LFK: Übungen zur Wiederherstellung und Stärkung der Muskeln.

    Chirurgische Behandlung

    In Abwesenheit des Effekts einer konservativen Therapie für ein halbes Jahr, im Falle einer Sehnenruptur oder beim Nachweis degenerativer zystischer Herde (Tendinose) mittels MRI wird eine Operation gezeigt. Es wird planmäßig in Bezug auf die orthopädische oder traumatische Abteilung durchgeführt.

    Während der Operation wird die Sehne mit einem Schnitt in der Mitte des Unterleibs freigelegt. Die verdickten Zonen und die betroffenen Gewebe in der Nähe der Sehne werden herausgeschnitten.

    Wenn mehr als die Hälfte der Sehne entfernt wird, ersetzen die Schnittabschnitte die Sehne des Plantarmuskels. Um die Spannung des Gewebes beim Nähen von Einschnitten zu vermeiden, werden diese an der Vorderseite geschwächt, wodurch sie die Möglichkeit haben, sich dahinter zu schließen. Für die Operation der Enthesopathie wird ein seitlicher Einschnitt verwendet, der die Entfernung des Sehnenbeutels ermöglicht.

    Wenn die Ursache der Erkrankung Haglunds Deformität war, wird das Knochenwachstum entfernt, wodurch der Ort der Befestigung der Sehne unter Druck gesetzt wird. Ein solcher Defekt wird mit Hilfe eines Osteotoms (chirurgischer Meißel zur Knochendissektion) behoben.

    In der postoperativen Phase trägt der Patient sechs Wochen lang einen festsitzenden Stiefel in Form eines Stiefels. Nach 2-3 Wochen nach der Operation darf das Bein betreten werden. Nach dem Tragen der Orthese werden 1-3 Monate lang Rehabilitationskurse (Physiotherapie, Physiotherapie, Massage) durchgeführt.

    Übungen mit Achillessehnenentzündung

    Der Komplex zielt darauf ab, die Muskeln und Sehnen während der medikamentösen Therapie unter Schmerzen zu stärken sowie ihre Rehabilitation nach einer operativen oder konservativen Behandlung. Übungen erleichtern den Zustand des Bindegewebes, reduzieren die Belastung der Sehne und dehnen diese.

    Wenn Tendinitis empfohlen wird:

    1. Laufen Es wird in bequemen Schuhen mit der obligatorischen Einhaltung der Regel ausgeführt: Eine weiche Rolle von Ferse zu Zehe sollte ausgeführt werden, ohne den Zeh herauszudrehen. In der postoperativen Periode nehmen die Gehzeit, die Schrittlänge und die Lastkraft allmählich zu.
    2. Halbhockung auf den Zehen: Anheben und Absenken.
    3. Laufen Führen Sie die Muskeln und Sehnen erst nach dem Aufwärmen und Dehnen aus.
    4. Übungen zur Steigerung der Elastizität und Festigkeit der Sehne.
      • Fersen Sie sich auf der Trittfläche oder einer leichten Erhebung und Kniebeuge.
      • Werden Sie Socken am Rand der Plattform, gehen Sie runter und rauf und runter.

    Beide Übungen machen dreimal täglich 12 Sätze. Es ist besser, sie mit einem Instruktor durchzuführen, um keine gefährlichen Fehler zu machen. Diese Übungen sind exzentrisch (zielen auf Spannung und Dehnung gleichzeitig) und stellen die Achillessehne gut wieder her.

  • Übung zum Dehnen der Muskeln. Ausgangsposition: zur Wand mit Unterstützung an den Händen. Beugen Sie ein Bein und strecken Sie das andere nach hinten, und konzentrieren Sie sich auf die Socke. Behalten Sie die Position für 30 Sekunden bei und kehren Sie in die ursprüngliche Position zurück. Wechseln Sie dann die Beine. Führen Sie 3-5 mal aus.
  • Jede Übung ist im Wasser nützlich, da der menschliche Körper unter diesen Bedingungen das meiste Gewicht verliert. Es ist möglich, 1-2 Wochen früher mit „Wasser“ zu beginnen, als mit „Trocknen“.

    Massage

    Gleichzeitig mit therapeutischen Übungen ernannt. Es hilft, die Lymphe und den Blutkreislauf zu verbessern, mit dem Ergebnis, dass sich der Prozess der Gewebeernährung normalisiert. Es wird in mehreren Schritten durchgeführt:

    1. Streicheln des betroffenen Bereichs.
    2. Halbrunde und spiralförmige Reibung mit Daumen und Pads von vier Fingern.
    3. Den Bereich weit und breit kneten.
    4. Streicheln der Daumenbasis und der Pads der 4 Finger.

    Die Massage wird innerhalb von 10-15 Minuten durchgeführt. Alle Techniken werden sehr langsam ausgeführt.

    Prävention

    Um die Entwicklung einer Achillessehnenentzündung zu verhindern, folgen einige Regeln:

    1. Wählen Sie hochwertige Schuhe für das Training und machen Sie bei Schmerzen eine Pause.
    2. Tragen Sie bequeme Freizeitschuhe. Wenn Sie Schuhe mit Absatz verwenden möchten oder müssen, ruhen Sie die Sehne regelmäßig aus.
    3. Jede Übung sollte durchgeführt werden, wobei die Belastung allmählich erhöht wird. Aufwärmen vor dem Sport: Aufwärmen und Dehnen der Sehnen und Muskeln.
    4. Führen Sie regelmäßig Dehnungsübungen an Muskeln und Sehnen durch, um sie zu stärken.

    Prognose

    Bei längerer Behandlung können Sie die Achillessehnenentzündung vollständig beseitigen und die Beinfunktion wiederherstellen. Ein wichtiger Punkt bei der Erreichung dieses Ziels ist eine Änderung des Lebensstils des Patienten. Es ist notwendig, die Bewegung so weit wie möglich zu begrenzen und Lasten auszuschließen. Selbst regelmäßiges Gehen kann die Krankheit verschlimmern.

    Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen, kann sich der Zustand ernsthaft verschlechtern und Sie müssen einen chirurgischen Eingriff vornehmen. Nach der Operation ist es nicht mehr möglich, das operierte Bein vollständig zu nutzen, und die Bewegung muss während des gesamten Lebens eingeschränkt werden.

    Was behandelt der Arzt?

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    Achillessehnenentzündung

    Achillessehnenentzündung - ein entzündlicher Prozess in der Achillessehne. Sie kann sich aufgrund einer ständigen Überlastung des Musculus gastrocnemius (bei Sportlern und bei körperlich schweren Arbeitern) oder aufgrund einer einmaligen übermäßigen Belastung der unvorbereiteten Sehne (bei Personen zwischen 40 und 60 Jahren aufgrund der altersbedingten Steifheit der Sehne) entwickeln. Manifestiert durch Schmerzen, Schwellung und leichte Einschränkung der Dorsalbeugung des Fußes. Die Diagnose basiert auf Symptomen, MRI und Röntgen. Die Behandlung ist konservativ.

    Achillessehnenentzündung

    Achillessehnenentzündung - Entzündung der Achillessehne. Es wird häufiger bei Sportlern festgestellt, ist das Ergebnis von Überlastung, falscher Ausrüstung oder Verletzung des Trainingsregimes. Es kann bei Menschen 40-60 Jahre nach einer einzelnen intensiven Belastung der Achillessehne diagnostiziert werden (zum Beispiel beim Laufen). Die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesen Fällen eine Tendinitis entwickelt, ist darauf zurückzuführen, dass sich die Achillessehne mit zunehmendem Alter versteift und die Bewegung im Sprunggelenk abnimmt.

    In der klinischen Traumatologie gibt es drei Formen der Tendinitis. Peritendinitis ist eine Entzündung der die Achillessehne umgebenden Gewebe. Tendonitis ist eine Entzündung der Sehne selbst, die zu ihrer Degeneration führt. Enthesopathie ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Bereich der Anheftung der Achillessehne an den Calcaneus befindet. Er kann von der Entstehung des Calcanealstirns und Verkalkungsherden im Sehnengewebe begleitet werden. Alle drei Formen der Krankheit können isoliert auftreten, gleichzeitig beobachtet werden oder ineinander übergehen.

    Symptome einer Achillessehnenentzündung

    Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Der Patient verspürt zunächst im Bereich der Achillessehne nur in den ersten Minuten des Trainings Schmerzen. Nach dem Training wird der Schmerz reduziert und in Ruhe verschwindet er vollständig. Die Palpation des Läsionsbereichs verursacht ein gewisses Unbehagen, aber in der Regel fehlen die Schmerzen. Ohne Behandlung wird die Krankheit schließlich chronisch. Im Laufe von mehreren Wochen oder Monaten nimmt das Schmerzsyndrom zu. Im Gegensatz zum Anfangsstadium nimmt der Schmerz nach dem Aufwärmen nicht ab, sondern nimmt zu. Selbst eine lange Ruhepause bringt keine Erleichterung, manche Patienten werden nach einer Nachtruhe von Schmerzen gestört.

    Viele Patienten bemerken Schmerzen beim Absteigen oder Aufsteigen von Treppen oder einer abfallenden Oberfläche. Bei der Untersuchung werden die Spannung des Musculus gastrocnemius, eine Verdickung der Achillessehne, eine lokale Hyperämie und eine lokale Erhöhung der Hauttemperatur im betroffenen Bereich festgestellt. Der Bewegungsspielraum im Sprunggelenk ist etwas eingeschränkt. Bei Perithendinitis ist der Schmerz gewöhnlich in der gesamten Sehne lokalisiert, bei Tendinitis - 2 bis 6 cm über der Ferse, bei Enthesiopathie - im Bereich des Sehnenansatzes oder etwas darüber.

    Diagnose einer Achillessehnenentzündung

    Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden und Daten der externen Untersuchung gestellt. Weitere Forschungsmethoden nutzen die Radiographie des Unterschenkels und des Sprunggelenks, die Magnetresonanztomographie und den Ultraschall des Sprunggelenks. Auf Röntgenbildern werden in einigen Fällen Brennungsherde bestimmt. Bei einer Tendinitis sind sie über die Sehne verteilt, wobei die Enthesopathie hauptsächlich im unteren Teil lokalisiert ist. Ein Mangel an Verkalkungen ist keine Grundlage für die Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose einer Tendonitis.

    Ultraschall und MRI sind genauere Techniken, die eine detaillierte Untersuchung von Weichteilen ermöglichen, die Entzündungsherde und Bereiche degenerativer Veränderungen bestimmen. Darüber hinaus ermöglicht die MRI des Sprunggelenks die Identifizierung des akuten Stadiums der Entzündung - in diesem Stadium reichert sich eine große Menge Flüssigkeit im Sehnengewebe an, das äußere Ödem ist jedoch wenig oder nicht vorhanden, was die klinische Diagnose schwierig macht.

    Behandlung der Achillessehnenentzündung

    Die Behandlung der Tendonitis ist überwiegend konservativ und wird ambulant in Bezug auf die Notaufnahme durchgeführt. In der akuten Phase werden Ruhe, erhöhte Position der Extremität und enge Bandagierung beim Gehen gezeigt. In den frühen Tagen der Krankheit sollte kalt auf den betroffenen Bereich aufgetragen werden. Um Schmerzen zu beseitigen, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Sehnenfunktion wiederherzustellen, werden einem Patienten NSAIDs für einen Zeitraum von nicht mehr als 7-10 Tagen verschrieben.

    Nach der Beseitigung oder signifikanten Reduktion des Schmerzsyndroms beginnen sie mit therapeutischen Übungen. Das Programm der Physiotherapie für Tendinitis umfasst leichte Kräftigungs- und Dehnübungen, die zur Wiederherstellung der Sehne und zur Stärkung des Gastrocnemius beitragen. In den nachfolgenden Übungen werden nach und nach Widerstände eingeführt. Zusammen mit der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung der Sehne durch physiotherapeutische Verfahren: Elektrostimulation, Elektrophorese und Ultraschalltherapie.

    Wenden Sie eine Massage an, um die Durchblutung zu verbessern, die Sehne zu stärken und zu dehnen. Bei einer Valgus- oder Varusverformung des Fußes wird empfohlen, dass der Patient spezielle Klemmen für das Sprunggelenk trägt. Die Fixierung mittels Gips wird nur sehr selten angewendet - nur bei starken Schmerzen im Sehnenbereich. Bei einem besonders anhaltenden Schmerzsyndrom werden manchmal medizinische Blockaden mit Glucocorticoid-Medikamenten durchgeführt. Glukokortikoide werden nur in das umgebende Gewebe injiziert, Injektionen in die Sehne selbst oder an die Stelle ihrer Anbringung sind streng verboten, da diese Medikamente degenerative Prozesse stimulieren und einen Sehnenruptur hervorrufen können.

    Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für die Ineffektivität einer konservativen Therapie für mindestens sechs Monate. Die Operation wird in Bezug auf Trauma oder orthopädische Abteilung geplant durchgeführt. In der Hautinzision entlang der hinteren Fläche des Unterschenkels wird eine Mittellinie vorgenommen, die Achillessehne wird isoliert, untersucht und degenerativ veränderte Gewebe werden ausgeschnitten. Wenn während des Eingriffs 50% oder mehr des Achillessehnengewebes ausgeschnitten werden mussten, werden die entfernten Bereiche durch die Plantarmuskelsehne ersetzt. In der postoperativen Phase werden sie 4-6 Wochen mit einer Orthese oder einem Gipsverband immobilisiert. Es ist erlaubt, in 2-4 Wochen auf den Fuß zu treten, während 6 Wochen Rehabilitationsaktivitäten durchgeführt werden.

    Behandlung der Achillessehnenentzündung

    Tendonitis oder Achillessehnenentzündung ist ein degenerativer Prozess (Entzündung oder Gewebeschäden), der in der Fersensehne auftritt.

    Bei Erwachsenen nach 40 Jahren entsteht diese Pathologie aufgrund einer Abnahme der Elastizität und Dehnbarkeit des Bindegewebes. Diese Erkrankung tritt jedoch häufiger bei Sportlern und Menschen auf, deren Hauptaktivität mit übermäßiger körperlicher Anstrengung verbunden ist.

    Ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt ermöglicht es Ihnen, beschädigtes Sehnengewebe schnell wiederherzustellen, und das Fehlen von Behandlung und Prävention kann zu einer chronischen Tendinitis führen.

    Der Inhalt

    Wie ist es ↑

    Achillessehnen oder Fersensehnen sind eine der stärksten und stärksten Sehnen im menschlichen Körper:

    • Der obere Teil der Sehne befindet sich am Zusammenfluss der Muskeln des Gastrocnemius und des Soleus.
    • Der untere Teil ist an den Fersenbeinknochen (seine Rückseite) befestigt.
    • Der Wadenmuskel hebt zusammen mit der Fersensehne die Ferse an, wenn er das Bein anhebt und die Zehen vom Boden drückt, und senkt die Vorderseite des Fußes, nachdem die Ferse den Boden berührt hat.

    Beim Auf- und Abstieg aus der Höhe, beim Laufen auf einer unebenen geneigten Fläche sowie bei der Wahl falscher Schuhe mit harter Sohle und weicher Ferse ist diese Sehne hoch und ungleichmäßig belastet, weshalb sie meist Verletzungen ausgesetzt ist.

    Verletzungen am Ort der Befestigung der Sehne am Knochen sind die Folge von Überlastung. Die Belastung der Sehne mit gleicher Stärke und Intensität kann in einem Fall zu einer erfolgreichen Anpassung und Stärkung führen und im anderen Fall - um ihre Stärke zu reduzieren, was zum Auftreten dystrophischer Veränderungen beiträgt. Es hängt alles vom Zustand des Gewebes zum Zeitpunkt der Übung ab.

    Verschiedene Verstöße gegen die Leitfähigkeit von Geweben können zu einer Verschlechterung des Stoffwechsels und zum Austrocknen des Bindegewebes aufgrund von Wasserverlust führen.

    Die Austauschprodukte sind schlecht abgeleitet, es kommt zu Salzansammlung - dies verringert die Elastizität der Kollagenfasern und ihre Dehnbarkeit erheblich.

    Die Zugfestigkeit der Sehne verschlechtert sich und bei plötzlichen Bewegungen können verschiedene Mikrorisse auftreten.

    Ähnliche Prozesse treten im Alter von 40 Jahren und älter auf.

    Bei Sportlern und Menschen, die körperliche Arbeit verrichten, wird die Alterung des Gewebes in den Sehnen durch ständige Überlastung und periodische Verletzungen auf Zell- und Gewebeebene beschleunigt.

    Experten nennen Tendonitis hauptsächlich Sportverletzungen, die durch erhöhten Stress und das Fehlen einer normalen vollständigen Erholung zwischen den Workouts verursacht werden.

    Starke Belastungen eines schlecht dehnbaren Muskels führen zu Entzündungen oder Verletzungen des Bindegewebes der Achillessehne - als Folge davon verursacht jede Bewegung des Fußes (Laufen, Gehen, Springen) starke Schmerzen.

    Ohne geeignete Maßnahmen kann sich die Sehne vom Calcaneus lösen oder brechen.

    Das Auftreten von Verletzungen in der Achillessehne deutet auf eine große Belastung hin, die vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise ohne vorheriges Training oder einer Verletzung des Trainingsregimes und einer Überlastung durchgeführt wurde.

    Der Schaden kann mechanischer Natur sein, ohne den Entzündungsprozess zu beginnen, aber in manchen Fällen ist die Sehnenentzündung mit einer Entzündung verbunden.

    Mikronisiertes und rissiges Gewebe heilt im Laufe der Zeit ab, wird jedoch durch zahlreiche mikroskopische Narben weniger elastisch.

    Die Behandlung von Entzündungen in den Sehnengeweben erfolgt schnell mit entzündungshemmenden Medikamenten. Mechanische Schäden erfordern eine Langzeittherapie und ein spezielles Training bis zur vollständigen Erholung des Gewebes und zur Ausdauer der Sehne.

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    Formen der Krankheit ↑

    Es gibt 3 Formen der Achillotendinitis:

    • Peritendinitis ist eine Entzündung des umgebenden Sehnengewebes. Es kann mit einer Gewebedegeneration einhergehen.
    • Tendonitis - Entzündung und Zerstörung der Sehne. Das umgebende Gewebe ist nicht an dem Prozess beteiligt.
    • Enthesopathie - Degeneration und Entzündung der Sehne an der Stelle ihrer Befestigung am Knochen. Manchmal begleitet von der Entwicklung von Fersensporen oder Verkalkung.

    Der Beginn der Behandlung für jede dieser Formen ist ähnlich.

    Zunächst treten akute Schmerzen auf und die Sehne wird gestresst.

    Ohne angemessene Behandlung können die Schmerzen eine Zeitlang vergehen, dann aber wiederkommen und chronisch werden, im schlimmsten Fall kommt es zu einem vollständigen Reißen der Sehne.

    Ursachen ↑

    Die Ursachen für Probleme mit der Achillessehne können unterschiedlich sein.

    Das Alter ändert sich

    Die Sehne besteht aus Kollagen- und Elastinfasern: die erste gibt ihr Festigkeit und die zweite die Spannung.

    Normalerweise kann sich die Achillessehne auf 5% ihrer ursprünglichen Länge ausdehnen - dies hilft dem Bein, federnde Bewegungen auszuführen, das heißt, die Sehne hat eine Dämpfungsfunktion.

    Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die Dehnbarkeit der Sehne ab, und die Belastungen können Faserschäden und Mikrorisse verursachen.

    Aus diesem Grund wird es nach 35 Jahren nicht empfohlen, nicht trainierte Personen mit dem Training zu beginnen, ohne die Muskeln und das Aufwärmen zuvor aufzuwärmen.

    Diese Warnung sollte mit großer Aufmerksamkeit Personen sein, die Schmerzen in der Fersensehne haben, und Personen, die zuvor Probleme damit hatten.

    Überladung

    Selbst Profisportler und ausgebildete Personen können Probleme mit der Fersensehne haben.

    Dies tritt als Folge von übermäßigem Training und übermäßiger Sehnenbelastung auf.

    Ohne die notwendige Ruhe haben die Gewebe keine Zeit, sich zu erholen und verlieren ihre Entspannungsfähigkeit.

    Sehr oft ignorieren Sportler den Ausbruch der Krankheit.

    Die daraus resultierende Entzündung verursacht leichte Schmerzen. Dies kann darauf hindeuten, dass im Gewebe Mikroschläuche aufgetreten sind und dass das Training vorübergehend abgelehnt oder die Bewegungsart geschwächt werden muss.

    Aus verschiedenen Gründen tut der Athlet dies jedoch nicht, und Laufen oder sogar chronische Entzündungen und Gewebeschäden können zu einem kompletten Sehnenriss führen.

    Daher braucht man Zeit, um Tendonitis zu behandeln, und die Zeit, zu der man in den Unterricht zurückkehren kann, bestimmt der Arzt.

    Hyperpronation Plattfuß

    Die Hyperpronation des Fußes wird als physiologischer Kollaps bezeichnet.

    In dieser Position erfährt die Sehne beim Gehen und bei anderen Belastungen eine übermäßige Dehnung und ist verletzt.

    Unbequeme Schuhe tragen

    Unsachgemäße Schuhe können zur Entwicklung einer Tendinitis beitragen:

    • Die Verwendung von falsch ausgewählten Sportschuhen während des Trainings beeinflusst die Verteilung der Belastung der Beine erheblich und kann diese erhöhen.
    • Frauen, die den ganzen Tag hochhackige Schuhe tragen, verspüren Schmerzen in der Fersensehne und Wadenmuskulatur, wenn sie zu einer flachen Sohle gehen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich Muskeln und Sehnen den ganzen Tag in einem verkürzten Zustand befanden, und wenn sie sich abends strecken wollen, protestieren sie.

    Haglund Deformation

    Dies ist eine Art Knochenwachstum im Kalkaneus, nicht weit von der Stelle entfernt, an der die Sehne angebracht ist - äußerlich sieht es aus wie eine Blase an der Ferse.

    Aufgrund dieses Wachstums muss sich die Sehne unter verschiedenen Belastungen noch mehr dehnen.

    Foto: Haglund Warp

    Abhängig davon, ob es eine Entzündung des Sehnenbeutels gibt oder ob sich eine Gewebeschwellung entwickelt, kann dieses Wachstum entweder weich oder hart sein.

    Infektionen

    Ursache des Entzündungsprozesses in der Sehne können verschiedene akute und chronische Infektionen sein.

    Symptome und Anzeichen

    Eine Achillessehnenentzündung kann akut oder chronisch auftreten.

    Die akute Form zeichnet sich durch einen allmählichen Anstieg aus:

    • Erstens hat der Patient Schmerzen zu Beginn eines Trainings oder Workouts nach einem Aufwärmen, die Schmerzen klingen ab und der Rest beseitigt alle Schmerzen vollständig.
    • Palpation kann Unbehagen verursachen.

    Die Schmerzen klingen nach einer Verschnaufpause und einer Verschlimmerung beim Gehen ab, da während einer langen Ruhepause alle Mikrofrakturen zusammenwachsen und bei einer neuen Bewegung erneut verletzt werden.

    Die mangelnde Behandlung dieses Symptoms führt schnell zur Entwicklung einer chronischen Tendinitis.

    Bei chronischer Achillessehnenentzündung nehmen die Schmerzen über mehrere Monate oder Wochen allmählich zu:

    • während des Trainings nimmt sie zu und auch nach dem Aufwärmen und Dehnen geht sie nicht vorüber;
    • eine lange Pause bringt keine Erleichterung - der Schmerz kann sich bereits am Morgen nach dem Schlaf manifestieren;
    • Aufstieg und Abstieg von Treppen oder Steigungen verursachen die Entwicklung von Schmerzen.

    In beiden Fällen kann auch beobachtet werden:

    • Sehnenverdickung;
    • Spannungsgefühl im Gastrocnemius-Muskel;
    • Rötung und Hyperthermie der Haut;
    • eingeschränkte Mobilität im Knöchelbereich.
    • Schmerz - kann entlang der gesamten Sehne oder näher an der Ferse lokalisiert werden;
    • bei einer Höhe von 2 bis 6 cm können Ödeme auftreten;
    • es ist schwierig, die dorsale Flexion des Fußes auszuführen und auf den Socken zu stehen;
    • manchmal - ein charakteristisches Knarren, wenn sich das Gelenk im Knöchel bewegt.

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    Diagnosemethoden ↑

    Zur Diagnose werden folgende Untersuchungsmethoden verwendet:

    • physikalische Forschung;
    • Strahlungsdiagnostik;
    • Magnetresonanztomographie;
    • Ultraschalluntersuchung.

    Am häufigsten wird die Diagnose anhand eines Gesprächs mit dem Patienten und einer körperlichen Untersuchung gestellt, wobei der Arzt während der Palpation die Punkte der größten Schmerzlokalisierung bestimmt.

    Ein charakteristisches Merkmal der Tendinitis der Fersenbeinsehne ist, dass sich der Schmerz während der Durchführung der Bewegung des Fußes und weiterer Palpation geringfügig verschiebt, da sich die Sehne und die Muskeln dehnen.

    Mit besonderem Augenmerk wird auf das Vorhandensein von Lücken geprüft.

    Die radiologische Untersuchung kann nur dann Entzündungen oder degenerative Veränderungen zeigen, wenn es Verkalkungsherde gibt.

    Wenn es keine Verkalkungen gibt, hilft die Strahlungsdiagnose nicht bei der Diagnosestellung.

    MRI und Ultraschall können feststellen, ob es Risse gibt und ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

    Wie behandeln? ↑

    Bei einem einzigen Auftreten von leichten schmerzhaften Empfindungen in der Fersensehne müssen die Beine ruhen.

    Alle Lasten sollten für eine Weile begrenzt sein. Um Schwellungen und Rötungen zu entfernen, können Sie Eis anbringen, und um den Schmerz zu bewältigen, sollten Sie einen Verband aus elastischem Verband an der schmerzenden Stelle anlegen.

    Wenn der Schmerz sehr stark ist, verschwindet er auch nach einer Ruhepause nicht, und während der Anstrengung nimmt er zu. Wenn der Verdacht auf Sehnenruptur besteht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Er wird eine zusätzliche Prüfung prüfen und gegebenenfalls bestellen.

    Für die Behandlung von Entzündungen kann er spezielle Medikamente verschreiben, Volksmedizin beraten und einen Rehabilitationsplan aufstellen. Kann teilweise oder vollständige Stilllegung erforderlich sein.

    Volksheilmittel

    Die Behandlung von Tendonitis mit der traditionellen Medizin kann sein, nur Methoden müssen mit Ihrem Arzt vereinbart werden:

    • Mit Curcumin, einem natürlichen Antibiotikum, Antioxidationsmittel und entzündungshemmenden Mittel, können Sehnenentzündungen behandelt werden. Dafür müssen Sie ein halbes Gramm dieses Werkzeugs pro Tag essen.
    • Sie können die Tinktur aus Walnuss-Trennwänden auf Wodka vorbereiten. Auf einem Glas Walnuss-Trennwänden müssen Sie 0,5 Liter Wodka nehmen und ca. 20 Tage darauf bestehen. 2 mal täglich für 1 Teelöffel einnehmen. Wenn Probleme bei der Arbeit der Schilddrüse auftreten, sollten Sie vor der Einnahme einen Arzt konsultieren.
    • Eine ölige Lösung von Gebirgsharzmumien kann in die betroffene Stelle eingerieben werden und etwa 0,1–0,5 g Harz in der warmen Milch aufgenommen werden. Solche zweiwöchigen Kurse können mit einer 10-tägigen Pause wiederholt werden.
    • Sie können Nadelbadesalzbäder für die Füße machen.
    • Eine Eismassage mit Eisstücken hilft, Schmerzen zu lindern. Eisstücke müssen die schmerzende Stelle 20 Minuten lang massieren.

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    Übung

    Mit Hilfe spezieller Übungen können Sie die Achillotendinitis behandeln, sich nach einer medizinischen und chirurgischen Behandlung erholen, den Zustand des Bindegewebes lindern, dehnen und die Belastung reduzieren sowie die Vorbeugung gegen diese Krankheit durchführen.

    Also mit Tendinitis wird empfohlen:

    • Die wichtigste und einfachste Übung ist das Gehen. Es sollte in bequemen Schuhen ausgeführt werden, wobei eine spezielle Technik zu beachten ist: eine weiche Rolle von der Ferse bis zur Spitze, ohne dass die Socke übermäßig herausgedreht wird. Während der Rehabilitation nach der Operation steigen die Schrittlänge, die Gehzeit und die Stärke der Last allmählich an.
    • Nützliches Hocken auf Socken, Anheben von Socken und Rückkehr in die Ausgangsposition, Laufen, aber sie müssen nach einer leichten Aufwärm- und Dehnungsübung von Muskeln und Sehnen ausgeführt werden.
    • Übungen im Wasser sind auch hilfreich. Der menschliche Körper im Wasser verliert das meiste Gewicht. Daher kann man im Wasser alle vom Lehrer empfohlenen Übungen ausführen. Die schwierigsten von ihnen mit trockenem Training können 1-2 Wochen später als im Wasser durchgeführt werden.

    Übung zum Dehnen der Wadenmuskulatur und der Achillessehne:

    • Stellen Sie sich der Wand gegenüber und legen Sie Ihre Hände darauf. Ziehen Sie den Fuß zurück auf den Zeh, dessen Gewebe Sie strecken möchten, und beugen Sie das andere Bein am Knie ein wenig.
    • Behalten Sie diese Position für etwa 30 Sekunden bei und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Sie müssen es 3-5 Mal wiederholen.

    Übung zur Steigerung der Festigkeit und Elastizität der Achillessehne:

    • Werden Sie zu Fersen am Rand einer kleinen Erhebung oder einer speziellen Stufenplattform und hocken Sie.
    • Es ist notwendig, täglich 3 Kampagnen auf 12 Squats durchzuführen.
    • Werden Sie auf der gleichen Plattform Socken am Rand und gehen Sie runter, rauf und runter.

    Beide Übungen sind exzentrisch, zielen auf das Spannen und Spannen des Gewebes ab und eignen sich hervorragend zur Wiederherstellung der Fersensehne.

    Leistungsfehler können jedoch gefährlich sein, daher ist es anfangs wünschenswert, ein Training unter der Aufsicht eines Ausbilders durchzuführen.

    Wenn Sie eine Übung durchführen, müssen Sie daran denken, dass die Wiederherstellung der körperlichen Aktivität schrittweise erfolgen sollte.

    Zum Sport, zum Tanzen oder zu Ihrer gewohnten körperlichen Anstrengung zurückzukehren, ist nicht sofort erforderlich und erhöht die Intensität langsam.

    Damit die Muskeln nicht an Kraft verlieren und die Bänder nicht an Beweglichkeit verlieren, gibt es verschiedene Arten von Partyübungen, deren Übungen in Bauch- oder Sitzposition ausgeführt werden.

    Medikamentöse Behandlung

    Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie zunächst die Sehne entlasten.

    Sie können den Fuß in diesem Bereich auf verschiedene Weise fixieren:

    • Reifenüberlappung;
    • Gips;
    • Verwendung von Krücken;
    • Verband aus elastischem Verband;
    • Taping;
    • die Einführung von Orthesen, die die Bewegung ganz oder teilweise einschränken.

    Foto: Ruhende Orthese

    In den meisten Fällen wird diese Krankheit mit der folgenden Behandlung behandelt:

    • es werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - Nimesil, Naklofen usw.;
    • kann in den schwierigsten Fällen eine Antibiotika-Therapie verschreiben;
    • Mit Hilfe von Ultraschall können Sie Voltaren, Dolobene Gel und Solcoseryl-Salbe in den betroffenen Bereich injizieren.
    • Um ein schmerzhaftes Symptom in der Nacht zu lindern, können Sie eine Kompresse aus Analgin, Novocain und Dexamethason zu gleichen Teilen einnehmen oder intramuskuläre Anästhesie-Injektionen vornehmen.

    Nach der Schmerzlinderung wird empfohlen, eine Massage durchzuführen und mit Rehabilitations- und Kräftigungsübungen zu beginnen.

    Bedienung

    Wenn konservative Behandlungen nicht das gewünschte Ergebnis bringen, kann eine Operation erforderlich sein.

    Während der Operation wird ein Schnitt gemacht, die betroffenen Bereiche werden herausgeschnitten und dann die Sehne zusammengenäht. Bei Haglund-Deformität wird das Knochenwachstum entfernt.

    Abb.: Chirurgische Erholung der Achillessehne

    Nach der Operation trägt der Patient etwa 6 Wochen einen speziellen Stiefel.

    Im Laufe der Zeit, nach 2 - 3 Wochen, können Sie bereits auf das operierte Bein treten und nach dem Entfernen der beweglichen Orthese wird ein Rehabilitationskurs durchgeführt, der die Wiederherstellung von 1 bis 3 Monaten durchführt.

    Prävention ↑

    Um zu verhindern, dass bestimmte Regeln befolgt werden müssen:

    • Übung sollte mit einer allmählichen Steigerung durchgeführt werden;
    • Vor jeder körperlichen Anstrengung ist es wünschenswert, die Muskeln und Sehnen aufzuwärmen und Dehnübungen durchzuführen.
    • Für Training und Alltag müssen Sie bequeme Schuhe wählen.
    • Wenn Sie Schmerzen haben, müssen Sie das Training abbrechen.

    Achillessehnenentzündung - eine Erkrankung von Sportlern, Menschen, die körperlich schwere Arbeit verrichten, und Frauen, die lieber hochhackige Schuhe tragen - ist sehr effektiv und kann im Frühstadium leicht behandelt werden.

    Wenn es jedoch beginnt, können Komplikationen in Form von Sehnenrupturen oder chronischen Entzündungen auftreten.

    Für die Behandlung wird eine ganze Reihe von Maßnahmen angewandt: spezielle Übungen, medikamentöse Therapie und Immobilisierung des schmerzenden Bereichs auf verschiedene Weise.

    Alle diese Aktivitäten können unabhängig voneinander ausgeführt werden. Wenn Sie also Schmerzen in der Achillessehne haben, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

    Video: Achillessehnenverletzung

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    Ein Kommentar

    Die beste Behandlung für jede Krankheit ist die Vorbeugung. Ist es nicht so einfach wie möglich, die Stollen einfach aufzugeben, zumal Sie jetzt viele ebenso interessante Modelle kaufen können?

    Wie zu Hause behandeln Achillessehnenentzündung

    Ursachen von Krankheiten

    Schmerzursachen in der Achillessehne:

    1. Das Alter ändert sich. Die Sehne hat die Fähigkeit sich zu strecken. Es kann an Größe zunehmen - bis zu fünf Prozent des Normalzustandes. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Elastizität der Gewebe der Aponeurose, was zu deren Verletzung beiträgt.
    2. Erhöhte Lasten. Bei übermäßiger Überlastung der Aponeurose steigt das Krankheitsrisiko für lange Zeit. Aus diesem Grund äußert sich die Krankheit meistens bei Profisportlern. Dies wird durch die Durchführung intensiver Übungen mit starken Amplitudenschwankungen erleichtert. Zum Beispiel beim Laufen, Klettern auf einem Hügel oder beim Treppenlaufen, beim Ausführen von Übungen auf unebenen oder harten Ebenen.
    3. Hyperpronation des Fußes und der flachen Füße. Pathologien des Fußes tragen zur Überspannung der Fersensehne bei. Aufgrund der unregelmäßigen Struktur des Fußes schmerzt die Achillessehne beim Gehen, dies kann im Laufe der Zeit zu weiteren Komplikationen führen.
    4. Verwenden Sie unbequeme Schuhe. Schuhe, die ein unangenehmes Gefühl hervorrufen, tragen zur Entwicklung der Krankheit bei. Frauen, die Schuhe mit einer Ferse tragen, verkürzen künstlich die Größe des Gastrocnemius-Muskels und die Aponeurose. Nach dem Abziehen der Schuhe kehren sich die Gewebe wieder zurück, begleitet von Schmerzen in der Fersensehne.

    Viele Athleten verletzen nach dem Laufen die Achillessehne, dies ist auf eine falsche Auswahl von Schuhen für das Training zurückzuführen.

    1. Haglund-Verformung. Knochenverdickung am Kalkaneus im Bereich des Sehnenübergangs. Optisch ähnelt es einem Buckel in der Ferse. Das Knochenwachstum bewirkt, dass sich die Aponeurose unter verschiedenen Belastungen über die Norm hinaus erstreckt.
    2. Infektionen Verschiedene Viren werden in den menschlichen Körper eingeführt. Sehr häufig werden sexuell übertragbare Infektionen zum Erreger der Achillessehnenerkrankung.

    So behandeln Sie Gelenkhygrome: Erfahren Sie, wie Sie Salze aus den Gelenken entfernen.

    Laut WHO-Berichten gibt es mehrere häufige Ursachen für eine Entzündung der Bursa: Auf die störenden Anzeichen und Symptome sollte geachtet werden. Eine frühzeitige Einschaltung eines Spezialisten reduziert die Behandlungsdauer bei Achillobursitis und beeinflusst die günstige Prognose der Therapie. Alle gefährdeten Patienten sollten die folgenden charakteristischen Symptome beachten:

    1. Schwellung am Übergang der Sehne zum Kalkaneus.
    2. Schmerzsyndrom mit Lokalisation im Bereich der periartikulären Tasche.
    3. Die Unmöglichkeit von normalen Schuhen.

    In den frühen Stadien des Entzündungsprozesses kann die Physiotherapie der Achillessehnen-Bursitis helfen, ohne eine medikamentöse Therapie zu verordnen.

    Symptome und Anzeichen einer Achillessehnenentzündung

    1. Das Auftreten von akuten Schnittschmerzen, die im Bereich der Ferse lokalisiert sind und sich im Bereich unter der Wade befinden. Die Natur des Schmerzes - Brennen, Wachsen, Ziehen. Gleichzeitig ist das Schmerzsyndrom manchmal so hoch, dass eine Person nicht vollständig auf das Bein treten kann.

    2. Eine Erhöhung der Körpertemperatur ist bei beginnender Entzündung möglich.

    3. Rötung der Haut im Bereich der entzündeten Sehne.

    4. Das Auftreten der charakteristischen Knöchelknöchelchen im Knöchel, die sich beim Bewegen des Fußes manifestieren.

    5. Die Entwicklung einer starken Schwellung von Weichteilen in der Achillessehne.

    6. Pulsationsgefühl im Bein.

    7. Beschwerden beim Treten auf das Bein.

    Symptome von Schleimbeutelentzündung

    Die Diagnose einer Tendinitis kann von einem Spezialisten durch allgemeine Untersuchung der Calcaneal-Aponeurose durchgeführt werden. Gleichzeitig werden Patientenbeschwerden und Begleiterscheinungen der Pathologie festgestellt. In der Endphase wird die Achillessehnen-Palpation durchgeführt und die Biegung des Knöchels wird überprüft.

    In Zukunft werden genauere Diagnoseverfahren verwendet. Damit können Sie die Schwere der Läsion und den Brennpunkt der Entzündung bestimmen.

    Folgende Diagnoseoptionen werden verwendet:

    • Ultraschalluntersuchung;
    • MRI;
    • Röntgen
    • Ray.

    Das erste Symptom dieser Erkrankung sind meist Schmerzen, die sich entlang der Achillessehne entlang des Beinrückens ausbreiten. Sie können auch schauen:

    • Rötung;
    • Schwellung;
    • Verschärfung der Schmerzen beim Gehen.

    Wenn zu dieser Zeit unbequeme Schuhe getragen werden, wird die Situation weiter verschärft. Nach und nach breitet sich der Entzündungsprozess in der Sehne aus, sogar der untere Teil des Trizepsmuskels schwillt an.

    Tritt ein Achillessehnenriss auf, so wird dies durch eine charakteristische Crunch bestimmt und die Verletzungsstelle wird geschwollen und schmerzhaft. Eine Person ist sehr lahm, aber sie geht nicht auf die Zehen.

    Wir haben die Achillobursitis (Symptome) überprüft. Die Behandlung zu Hause wird im Folgenden beschrieben, und nun wollen wir über die Diagnose dieser Krankheit sprechen.

    Diagnose der Krankheit

    Die Diagnose ist nicht besonders schwierig. Der Arzt spricht mit dem Patienten, fragt ihn nach Empfindungen, Symptomen, fühlt den Fuß. Die Untersuchung verursacht meist Schmerzen beim Patienten, der Arzt muss jedoch sicherstellen, dass die Sehne intakt und intakt ist.

    Wenn seit dem Bruch ein wenig Zeit vergangen ist, kann dies durch ein Ödem des Beines und des Fußes sowie durch ein Hämatom bestimmt werden. Während der Untersuchung entdeckt der Arzt eine Depression am Ort der Sehnenruptur. Wenn Sie den Patienten bitten, den Fuß zu beugen, kann er dies kaum tun.

    Der Arzt schlägt eine Bursitis der Fuß - Achillobursitis vor, und die Behandlungsmethoden werden nach Festlegung der Studien ausgewählt.

    • Da die Weichteile auf dem Röntgenbild schlecht sichtbar sind, wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben, um den Ort der Sehnenruptur zu bestimmen.
    • Die MRT ist eine noch genauere Methode, da die Gewebestruktur deutlich sichtbar ist.

    Beide Methoden bedürfen keiner Vorbereitung, aber sie bestätigen oder widerlegen die Diagnose des Arztes genau und ermöglichen es auch festzustellen, welche Behandlung von Achillobursitis erforderlich ist, ob der Patient operiert werden muss oder medikamentös behandelt werden kann.

    Chirurgische Behandlung

    Wie eine Entzündung der Achillessehne zu behandeln ist, sollte von einem Spezialisten auf diesem Gebiet der Medizin festgelegt werden.

    Die Behandlung der Achillessehne der Ferse wird überwiegend auf konservative Weise durchgeführt. Bei schweren Formen der Erkrankung sind Ruhe und erhöhte Lage der Apopururose calcanealis notwendig. Wenn die Sehne beim Gehen weh tut, verwenden Sie einen engen Verband vom Verband.

    Im Anfangsstadium der Krankheit ist es notwendig, den betroffenen Bereich mit Eis zu kühlen. Um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren und die Aponeurose wiederherzustellen, werden dem Patienten sieben bis zehn Tage lang entzündungshemmende Medikamente ohne Steroid verabreicht.

    Nach der Unterdrückung oder vollständigen Beseitigung der Schmerzsymptome beginnen sie mit körperlichen Übungen. Der Übungskomplex besteht aus leichten Kräftigungs- und Dehnübungen. Sie helfen, die Aponeurose wiederherzustellen und die Wadenmuskulatur zu stärken.

    Ist wichtig Erhöhen Sie in Zukunft allmählich die Belastung der Sehne.

    Die Massage wird verwendet, um die Calcaneal-Aponeurose zu stärken und ihre Elastizität wiederherzustellen. Um die Belastung der Calcaneal-Aponeurose zu reduzieren, werden verschiedene Fixateure des Fußes verwendet, in extrem schwierigen Situationen werden Gips und die Verwendung von Glucocorticoiden mit starken Anzeichen von Schmerzen verwendet. In diesem Fall werden Injektionen (falls erforderlich) in die umgebenden Fasern eingeführt, um nicht zu Komplikationen der Achillessehne beizutragen.

    Ist wichtig Wenn nach sechs Monaten oder mehr keine positiven Ergebnisse erzielt wurden, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen.

    Volksheilmittel

    Die Sehnenentzündung der Calcaneal-Sehne kann mit traditionellen Arzneimitteln behandelt werden. Es gibt viele beliebte Behandlungsmethoden. Sie reduzieren Schmerzen und verlangsamen den Entzündungsprozess. Ein solcher Therapieverlauf sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

    Gipsaufbereitungsmethode:

    1. Protein wird mit einem Esslöffel Wodka und Mehl gemischt.
    2. Der betroffene Bereich wird mit einem elastischen Verband umwickelt.
    3. Die resultierende Mischung wird über die Bandage geschmiert und bis zur vollständigen Trocknung aufbewahrt.

    Ist wichtig Solche einfachen Methoden zeigen Ihnen, wie Sie Schmerzen im Achillessehnenbereich heilen können.

    Die Behandlung von Achillessehnenentzündungen zu Hause mit Volksmitteln zusammen mit der vorgeschriebenen Therapie trägt zu positiven Ergebnissen bei.

    Die Behandlung der Tendinitis erfolgt mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie und Volksmedizin. In extremen Fällen wird eine Operation verwendet.

    Voraussetzung ist der Rest des betroffenen Gelenks, der eine Belastung des Gelenks vermeidet. Die ideale Option wäre, ein spezielles Band zu kaufen, das die Gelenke und Sehnen fixiert, wodurch die Bewegung des schmerzenden Arms oder Beines nicht eingeschränkt wird.

    Die traditionelle Medizin bietet die folgenden Rezepte gegen jede Art von Tendinitis:

    1. Massage mit Eis durchführen. Dieses Verfahren hilft, die Durchblutung zu verbessern, Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Um Eis herzustellen, müssen Sie mehrere Plastikbecher mit Wasser füllen, indem Sie sie in den Gefrierschrank stellen. Die Massage wird dreimal täglich für 15 Minuten durchgeführt, wobei der obere Teil des resultierenden Eises verwendet wird.
    2. Salzkompresse: ein Glas warmes Wasser - 1 EL. gewöhnliches Meersalz. In der resultierenden Lösung wird das Tuch angefeuchtet, wonach es gepresst werden muss. Dann müssen Sie die Serviette für 5 Minuten in den Gefrierschrank schicken, der zuvor mit Wachstuch umwickelt war. Die abgekühlte Serviette wird auf die entzündete Stelle aufgetragen und bis zum vollständigen Trocknen aufbewahrt. Es ist am besten, es mit einem Verband zu fixieren.
    3. Um Schwellungen und Entzündungen schnell zu reduzieren, wird dieses Rezept verwendet: Mehl und Alkohol werden zu dem geschlagenen Protein hinzugefügt - jeweils 1 EL, werden die Zutaten gründlich vermischt. Nun muss die resultierende Masse in einer elastischen Bandage verteilt werden, die der wunden Stelle überlagert ist. Der Verband sollte nicht zu eng sein. Nach einiger Zeit wird die Masse verhärten und gipsähnlich. Der Verband sollte täglich gewechselt werden, bis die Symptome der Krankheit verschwinden.

    1. Allgemeines Blut und Urin

    4. Untersuchung und Palpation des Fußes von einem Traumatologen und Chirurgen.

    Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird die Person in Abhängigkeit von der Vernachlässigung der Krankheit und den beobachteten Symptomen behandelt.

    1. Schmerzmittel (Analgetika) werden bei schwerem Schmerzsyndrom eingesetzt.

    2. Antispasmodika können bei plötzlichen Schmerzen eingesetzt werden.

    3. Antipyretika werden bei hohen Temperaturen verordnet.

    4. Entzündungshemmende Medikamente.

    5. Vorbereitungen zur Verbesserung der Durchblutung.

    6. Vitaminkomplexe.

    1. Massage Es muss von einem Experten durchgeführt werden. Die Dauer des Massagebehandlungskurses muss mindestens zehn Sitzungen umfassen.

    2. Schlammbehandlung

    4. Die Verwendung von Paraffinwachsen.

    1. Patienten mit starken Schmerzen wird empfohlen, die Bettruhe zu beobachten. Wenn der Schmerz ein wenig nachlässt, können Sie sich mit einem Stock bewegen.