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Der Artikel beschreibt die Notwendigkeit einer Physiotherapie bei der komplexen Behandlung von Frakturen. Die Übungen bei der Sprunggelenksfraktur (Articulatio talocruralis) werden beschrieben.

Die Frakturbehandlung besteht aus mehreren Stufen. Zunächst werden die Wiederherstellung der Knochenintegrität und die Heilung der Läsionen durchgeführt.

Danach wird eine Rehabilitationsbehandlung verordnet, um Komplikationen zu vermeiden und die motorische Funktion zu erhalten. Die Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur ist eine der obligatorischen Stufen der Rehabilitationsbehandlung.

Was passiert beim Bruch?

Jede Fraktur ist eine Verletzung der Integrität des Knochens und der angrenzenden Strukturen. Dies führt zu einer Störung der Funktion des Körperteils, in dem die Fraktur auftrat. Bei Articulatio talocruralis-Frakturen leidet die Funktion der unteren Extremitäten. Eine Person bewegt sich schwer oder kann überhaupt nicht gehen.

Sogar nachdem die Fraktur verheilt ist, bleiben Resteffekte, die mit Weichteilschäden und einem längeren Aufenthalt in der erzwungenen Position verbunden sind, bestehen. Nach dem Entfernen des Gipsabgusses sind die Motorfunktion und die Bewegung erheblich beeinträchtigt.

Was ist Physiotherapie?

Wiederherstellung von Articulatio talocruralis - das Ziel der Rehabilitationsbehandlung, einschließlich Massage, Physiotherapie und Physiotherapie. Die Bewegungstherapie beginnt am ersten Tag der Verletzung und dauert mehrere Monate nach Ende der Hauptbehandlung.

Daher ist die Physiotherapie die längste Phase der Rehabilitation.

Die Körperkultur am Ende der Articulatio talocruralis hat einen komplexen Effekt auf das geschädigte Gewebe:

  • regt die Durchblutung an und verbessert die Sauerstoffversorgung des Gewebes;
  • ist die Verhinderung von Muskelkontrakturen;
  • hilft die Elastizität der Bänder zu erhalten.

Dadurch wird die Beweglichkeit von Articulatio talocruralis wiederhergestellt und in vollem Umfang erhalten. Die Bewegungstherapie wird schrittweise durchgeführt, wobei die Anzahl der körperlichen Aktivitäten und die Anzahl der Übungen allmählich zunehmen.

Übungen in der ersten Stufe

Die erste Phase der Frakturheilung ist der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus. Die Fußphysiotherapie nach einer Fraktur wird vor dem Hintergrund der Behandlung durchgeführt - konservativ oder operativ.

Merkmale dieser Stufe sind die Mindestbelastung der verletzten Gliedmaßen. Gymnastics führt einen Physiotherapie-Arzt durch, der die Höhe der Belastung und die Belastung individuell bestimmt.

Übungen Übungstherapie zu diesem Zeitpunkt:

  • passive und aktive Bewegung der Zehen des Fußes;
  • beliebiges Quetschen und Entspannen der Knöchelmuskulatur;
  • Drehung des Fußes zur Seite auf dem Bett.

Nach der chirurgischen Behandlung einer Fraktur kann mit dem Turnen früher begonnen werden als mit einer Dehnung des Skeletts oder einer Behandlung mit einem Gipsverband. Der Artikel enthält Videos der Bewegungstherapie, die unter stationären Bedingungen verordnet werden.

Übungen in der zweiten Stufe

Die zweite Stufe der Bewegungstherapie bei Fußfrakturen beginnt, nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Normalerweise läuft er an dieser Stelle noch in einem Gipsverband, aber das Gehen ohne Krücken ist erlaubt.

Ein Übungstherapie-Spezialist erhält eine Anweisung, nach der der Patient selbstständig praktiziert. Die Belastung des Gelenks nimmt zu, die Anzahl der Übungen wird größer. Übungen zur Physiotherapie zu diesem Zeitpunkt sind in der Tabelle dargestellt.

Die angegebene Übungstherapie für den Fuß nach der Fraktur muss bis zur radiologischen Bestätigung der Heilung der Verletzung und Entfernung des Gipses fortgesetzt werden. Während dieser Zeit können Sie verschiedene Gymnastikgeräte verwenden - Bälle, Stöcke, Reifen und Expander. Man kann sie in Sportgeschäften kaufen, der Preis ist relativ niedrig.

Übungen in der dritten Stufe

Die letzte Stufe der Bewegungstherapie nach einer Vollfraktur wird zur endgültigen Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion durchgeführt. Während dieser Zeit sind aktive Bewegungen und normale körperliche Aktivitäten erlaubt. Empfohlene Sportarten, die den Knöchel betreffen.

Die Physiotherapie während dieser Zeit umfasst die folgenden Arten von körperlicher Aktivität:

  • Gehen und leichtes Laufen
  • Schwimmen, Wassergymnastik;
  • Übungen mit dem Ball;
  • Step-Aerobic.

Diese Übungen trainieren den Muskelapparat und stellen seine Elastizität und Beweglichkeit wieder her. Es ist notwendig, eine solche Bewegungstherapie regelmäßig durchzuführen, es ist auch die Verhinderung neuer Frakturen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Sportübungen, die Sie einem Videoanwender in diesem Artikel entnehmen können.

Die frühzeitige Aktivierung von Patienten nach Frakturen fördert eine schnellere Heilung von Verletzungen und die Wiederherstellung der motorischen Funktion. Es wird daher empfohlen, nach einer Sprunggelenksfraktur in einem frühen Stadium mit der Bewegungstherapie zu beginnen und fortzusetzen, bis die Fraktur vollständig geschlossen ist.

Bewegungstherapie Knöchel: eine Reihe grundlegender Übungen für Krankheiten und Verletzungen

Nach Verletzungen, Verstauchungen und Verstauchungen kommt es häufig zu Beschwerden über Schmerzen im Sprunggelenk.

Für die Vorbeugung und Behandlung von effektiv ist Bewegungstherapie Knöchel - eine Reihe von grundlegenden Übungen.

Wenn Sie sich beim Joggen am Sprunggelenk verletzt haben, nicht erfolgreich springen, sich verstauchen lassen und möglicherweise zur Behandlung operiert wurden, sollten Sie wissen, wie das Gelenk wiederhergestellt werden kann. Die richtige Vorgehensweise und komplexe therapeutische Übungen helfen dabei.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über physikalische Therapie bei Arthrose und Knöchelverletzungen, Immobilisierung und Rehabilitation, Erholungsphasen, Atemübungen, eine Reihe von Übungen und Maßnahmen zur Stärkung des Gelenks.

Therapeutisches körperliches Training bei Arthritis des Sprunggelenks

Der Knöchel hat eine Blockform. Ein ziemlich dichter Kontakt der Knochenoberflächen schützt ihn vor traumatischen Verletzungen. Wenn jedoch eine Fraktur auftritt oder der Patient an Arthrose leidet, sind Therapie und Rehabilitation lang.

Merkmale des therapeutischen körperlichen Trainings des Sprunggelenks hängen direkt von folgenden Faktoren ab:

  • Art der Verletzung;
  • individuelle Eigenschaften des Organismus;
  • Pathogenese der Krankheit.

Wenn das Gelenk von Arthrose betroffen ist, werden physiotherapeutische Übungen in Verbindung mit physiotherapeutischen Verfahren durchgeführt. Müssen Sie mit einer Mindestlast beginnen. Zunächst werden Übungen auf einer flachen und harten Oberfläche liegend durchgeführt.

Dann sitzen: Die Fußsohlen reißen nicht ab, machen Bewegungen ähnlich wie beim Laufen. Es wird empfohlen, eine Bewegungstherapie für das Sprunggelenk zusammen mit einer Massage, einer Magnetfeldtherapie, einem Niederfrequenzlaser und UHF durchzuführen.

Wenn der Muskelrahmen ausreichend gestärkt ist, wird das Volumen der auszuführenden Bewegungen größer, und der Patient kann die Übungen auf speziellen Geräten, Simulatoren, durchführen.

Vor dem Termin der Therapie muss der Arzt herausfinden, welche Arthrose die Gelenke des Patienten traf: primär oder sekundär. Die Faktoren, die die erste Art von Krankheit verursachen, werden derzeit nicht untersucht. Symptome:

  1. Eingeschränkte Mobilität
  2. Der Schmerz
  3. Muskelkrämpfe
  4. Lokale Schwellung

Sekundäre Arthrose resultiert in der Regel aus Verletzungen. Am häufigsten leiden Patienten unter einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks. Je nach Pathologie wird eine spezifische Behandlung vorgeschrieben.

Beseitigen Sie das schmerzhafte Syndrom und stärken Sie das Gelenk. Es hilft bei einer Reihe von Spezialübungen. Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht möglich ist, wunde Gliedmaßen bei Arthrose stark zu belasten und Schmerzen zu ertragen.

Zu Hause können Sie die folgenden Übungen für den Knöchel durchführen. Die Hände werden auf den Knöchel der erkrankten Extremität gelegt. Jetzt müssen Sie mit vorsichtigen Bewegungen nach rechts und links drehen. Der betroffene Knöchel muss zuerst in Richtung Uhr gedreht werden, dann gegen.

Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzend, die Beine gekreuzt, die Füße stehen auf Socken. Wir setzen den Fuß auf den Boden und heben ihn wieder an, setzen wir uns auf einen Stuhl. Man muss sich vorstellen, dass sich unter den Zehen des schmerzenden Fußes ein Stoff befindet, der bewegt werden muss. Finger an einem schmerzenden Glied müssen sich beugen und lösen.

Wir stehen gerade und die Füße stehen fest auf dem Boden. Wir machen kleine Kniebeugen. Füße vom Boden reißen nicht ab. Wir setzen uns auf einen Stuhl und stellen die Füße auf die Zehen, dann senken wir sie. Wir stehen in der Nähe der Mauer. Legen Sie Ihre Hände an die Wand und starten Sie langsame Liegestütze. Füße während der Bewegung vom Boden können nicht abgerissen werden.

Nudelholz oder Flasche auf den Boden legen und hin und her rollen. Gut stärkt die Muskulatur der Sprunggelenksübungen "Fahrrad".

Während des Unterrichts müssen Sie sicherstellen, dass das entzündete Gelenk nicht belastet wird. Wenn während der Übung ein unangenehmes Gefühl aufgetaucht ist, müssen Sie die Amplitude der Bewegung so weit wie möglich minimieren oder vollständig aufgeben.

Ohne körperliches Training sollte der Unterricht mit einer minimalen Anzahl von Wiederholungen beginnen, wodurch die Belastung schrittweise erhöht wird.

Bewegungstherapie nach Fraktur

Je nach Behandlungsstadium werden dem Patienten spezielle Turnkomplexe zugeordnet. Die Last sollte allmählich ansteigen. Keine plötzlichen Bewegungen des Sprunggelenks können nicht ausgeführt werden.

Die Rehabilitation nach einer Knöchelverletzung ist in drei Stufen unterteilt. Die erste impliziert die Immobilisierung. Bewegungseinschränkungen in den Gelenken sind notwendig. Die Immobilisierungsphase schließt jedoch keine physikalische Therapie nach einer Sprunggelenksfraktur aus. Der Patient kann Übungen machen, die das schmerzende Bein nicht betreffen.

Sie werden benötigt für:

  • Verbesserung der Blutzirkulation im gesamten Körper, einschließlich der geschädigten Gliedmaßen
  • Verhindern stagnierender Prozesse
  • Vorbereitung der Muskeln und Bänder für die nächste Rehabilitationsstufe

Die zweite Stufe - körperliche Ertüchtigung mit Einbeziehung des Knöchels des Patienten nach der Entfernung von Gips. Übungen tragen dazu bei, die Muskelkraft zu erhöhen, die Atrophie zu reduzieren und die Entwicklung von Steifheit zu verhindern.

Die dritte Stufe - Bewegungstherapie für das Sprunggelenk mit aktivem Training. Dazu gehören: Gehen auf den Fersen, Socken, Fußkanten; halbe Kniebeugen; Bewegung im Pool; kleine Lasten auf dem Heimtrainer, Laufband.

Der Schulungskomplex wird von einem Rehabilitationsarzt oder einem qualifizierten Ausbilder ernannt. Das beschädigte Gelenk sollte während des Trainings mit einem elastischen Verband oder Knöchel fixiert werden. Jeder Patient, der eine Fraktur erhalten hat, sollte wissen: Die Wiederherstellung verlorener Funktionen wird durch systematisches Training erreicht.

Immobilisierung

Die Immobilisierung ist die wichtigste Maßnahme nach chirurgischen Maßnahmen am Sprunggelenk, die eine vollständige Ruhe (Immobilität) dieses Beinteils durch spezielle orthopädische Vorrichtungen oder einen Gipsverband gewährleisten.

Es ist zu beachten, dass sich das Bein für einige Zeit in einer erhöhten Position befinden sollte, wenn die Person im Bett liegt.

Viele Faktoren beeinflussen die Dauer des Tragens von Orthesen, Lanzetten, Gips und anderen Immobilisierungsmitteln: Wie schwierig war der Operationsprozess in einem bestimmten Fall, welche Operationsmethode wurde verwendet, ob Implantation oder Transplantation, wie schnell Muskel-Skelett-Strukturen, Bandstrukturen nach der Operation usw.

Bei der Arthroskopie wird in der Regel eine Orthese getragen. Gehen Sie vorsichtig auf den Fuß, nachdem ein arthroskopischer Eingriff nach 1 Woche erlaubt ist.

Nach der Arthrodese wird das Gipsfixierungsmittel etwa 3 Monate nicht vom Knöchel entfernt. Während dieser ganzen Zeit ist es unmöglich, eine Stütze am Bein zu schaffen, und Sie benötigen spezielle Hilfsmittel für die Bewegung.

Wenn wir über Endoprothetik sprechen, Gips oder Zahnspange auf einen Zeitraum von 14 bis 45 Tagen eingestellt ist, ist eine Bewegung nur auf Krücken oder unter Verwendung einer Gehhilfe möglich. Wie man mit den richtigen Mitteln das Laufen beim Gehen unterstützt, wie man die richtigen Schritte unternimmt, wann und in welchem ​​Umfang man seine Füße bewegen, auf die Füße treten kann, berät und trainiert den Ausbilder individuell.

Es ist unerlässlich, sich zu bewegen, um die Durchblutung und regenerative Funktionen zu aktivieren. Normalerweise kann die vertikale Position bereits für 2-3 Tage eingenommen werden und sich mithilfe von Stützvorrichtungen unabhängig voneinander bewegen, doch ist es wichtig, die Bewegungsunfähigkeit der verletzten Personen auf den ersten Beinen der unteren Extremität nicht zu verletzen. Die Kompetenz eines professionellen orthopädischen Traumatologen umfasst die Durchführung detaillierter Anweisungen in dieser Angelegenheit.
Knöcheloperationen einer größeren Gruppe von Menschen werden einfach durchgeführt, oft mit minimaler Invasivität. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient keine Rehabilitationsbehandlung benötigt.

Die Abwesenheit oder Unzulänglichkeit der therapeutischen Wirkung auf die Knöchelzone, die der Operation unterzogen wurde, ist entgegen den erwarteten Hoffnungen mit einer geringen Funktionalität der Artikulation und einer stark verringerten Bewegungsamplitude verbunden.

Die empfohlenen Übungen sorgen für eine vollständige Durchblutung der Weichteile im verletzten Bereich, ohne Atrophie und Kontrakturen.

Alle Übungen werden liegend durchgeführt:

  • Beugung / Streckung der Zehen
  • Heben / Senken, Bringen / Heben des verletzten Beines
  • Muskelverspannung mit allmählicher Kraftsteigerung (isometrischer Modus)

Ein hervorragendes Ergebnis verleiht dem Gipsbein das Gehen. Die Übung muss jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Der Versuch, ohne Erlaubnis aufzustehen, ist völlig inakzeptabel. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass der Fusionsprozess des beschädigten Knochens gestört wird.

Rehabilitations- und Atemübungen für Beinverletzungen

Gymnastikkomplex nach Entfernung von Gips expandiert. Um das Sprunggelenk zu stärken (Knochenverletzung) und Funktionsstörungen wiederherzustellen, müssen die Physiotherapieübungen noch mindestens einen Monat fortgesetzt werden. Die Belastung des Knöchels kann erhöht werden. Dies betrifft auch den Zeitpunkt der Ausführung des Komplexes. Übungen werden auf einem Stuhl durchgeführt.

Die Bewegungstherapie im Stadium nach der Immobilisierung trägt zur Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktionen bei und umfasst:

  1. Fußbeugungs- und Streckbewegungen ausführen
  2. Wackeln und drehen
  3. Nachahmung des Gehens: Rollen des Fußes von der Ferse bis zur Spitze
  4. Füße sind auf Socken, wir ziehen uns zurück und reduzieren die Fersen
  5. Legen Sie den Nudelholz auf den Boden und rollen Sie ihn zuerst mit der Außenfläche und dann mit der Innenfläche des Fußes.
  6. Wir setzen die Füße auf die Zehen und machen sie federnd.
  7. Wir versuchen mit den Zehen ein kleines Objekt zu nehmen und es einige Sekunden zu halten.

Nach dem Entfernen des Pflasters sollte der Knöchel dauerhaft verbunden sein. Für die Dauer der Sitzung sollte jedoch der elastische Verband entfernt werden. Beim Turnen müssen Sie äußerst vorsichtig sein, um Schmerzen nicht zu provozieren.
Es wird empfohlen, zwei bis drei Mal pro Woche zu lernen.

Übungen werden empfohlen, z. B. auf der Rückenlehne des Stuhls:

  • steh gerade Alternativ steigen wir zur Zehe, dann zur Ferse;
  • stehend rechts Körpergewicht umverteilen. Wir laden erst einen Fuß, dann den anderen;
  • Kniebeugen ausführen (der Fuß steht vollständig auf dem Boden);
  • Vorwärtsattacken ausführen, den beschädigten Knöchel laden.

Der Komplex der therapeutischen Gymnastik wird von einem Spezialisten zusammengestellt. Der Arzt gibt auch die Häufigkeit und Dauer der Durchführung vor.

Atemgymnastik ist notwendig, um Blutstagnation in der Lunge und Lungenentzündung vorzubeugen. Dieser Zustand kann sich mit längerer Einhaltung der Bettruhe entwickeln.

Die beste Übung des Komplexes für Atemgymnastik ist das Ausatmen durch einen Schlauch in ein Glas Wasser.

Die tägliche Ausübung dieser Übung trägt dazu bei, eine Stagnation im Lungenkreislauf und eine Dekompensation bei der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu verhindern.
Richtig wird die Umsetzung verschiedener Rotationen und Neigungen sein, die nicht nur die Gehirnfunktion aufgrund der Expansion der Spinalgefäße verbessern, sondern auch die Muskeln der vorderen Bauchwand stärken.

Die Perioden der medizinischen komplexen Übungen am Knöchel

Oft beklagen sich Leute, dass der Knöchel nach einer Verletzung schmerzt. Häufige Verletzungen des Sprunggelenks umfassen Knöchelbrüche, Sehnen-Bänder-Gewebsbrüche. Am häufigsten ist in diesem Fall ein Knöchel nach dem Training eine körperliche Aktivität.

Die erste Stufe der Sprunggelenkstherapie wird dem Patienten nach zwei Tagen der Immobilisierungsanwendung zugewiesen. Bei der Durchführung der Übungen müssen Sie die gesamte Muskelgruppe des Körpers einschließlich der intakten Gliedmaßen, der Gelenke und der fixierenden Organe beeinflussen. Die Bewegungstherapie für Knöchelverletzungen sollte dem behandelnden Arzt aufgrund der spezifischen Verletzung des Patienten zugeschrieben werden.

Ladung muss dosiert werden:

  • In der ersten Woche sind Kurse ohne Überlastung möglich, wenn es keinen Offset gibt
  • nach zwei Wochen kann behandelt werden, wenn die Verletzung offen ist
  • In drei Wochen oder einem Monat können Sie mit dem Training beim Rangieren und Quetschen von Knochen beginnen
  • ein Zeitraum von sechs Wochen oder zwei Monaten wird ohne Bewegungstherapie bei einer Fraktur mit versetzten Knochen und Luxationen oder Subluxationen der Füße aufrechterhalten

Bei der letzteren Form der Belastung werden die Füße in einen speziellen Gussverband mit einem eingebetteten Metallbügel gestellt. Wenn Sie während des Trainings Schmerzen im Knöchel haben, sollten Sie diese für die Dauer der Behandlung abbrechen und durch eine Bewegungstherapie ersetzen.

Wenn die Immobilisierung gestoppt wird, hat der Patient möglicherweise einen Kallus. Daher sollte die Bewegungstherapie nach einer Knöchelverletzung auf die Wiederaufnahme aller Funktionen des Knöchels vor der Verletzung gerichtet sein. Sie trainieren nicht nur das Muskelgewebe des Unterschenkels, sondern stärken auch die Fußgewölbe.

Um die Effektivität des Erholungsprozesses nach einer Knöchelfraktur zu verbessern, verwenden Sie schaukelnde zylindrische Gegenstände und einen Gymnastikstock. Es ist zulässig, Fahrrad zu fahren, an Fußnähmaschinen zu arbeiten (wobei der Schwerpunkt genau auf dem Fuß liegt) sowie anderen ähnlichen Übungen.

Es ist zulässig, Fahrrad zu fahren, an Fußnähmaschinen zu arbeiten (wobei der Schwerpunkt genau auf dem Fuß liegt) sowie anderen ähnlichen Übungen.

Die zweite Behandlungsperiode, wenn das Sprunggelenk nach einer Verletzung verletzt wird, wird von der Bewegung des Patienten begleitet, zunächst auf Krücken und dann mit einem Stock. Alle Elemente beim Gehen müssen korrekt ausgeführt werden, um den Gang weiter zu nivellieren.

Während des zweiten Zeitraums zielen physiotherapeutische Übungen darauf ab, die Funktionen des geschädigten Gelenks wiederherzustellen. Der Komplex von Übungsübungen wird individuell als Ausbilder bestimmt, der die Muskelkraft erhöht und auch deren Atrophie verringert.

Betrachten Sie eine beispielhafte Reihe von Übungen. Sie müssen im Stehen von der Startposition aus durchgeführt werden:

  1. Der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels muss stark beansprucht werden. Übung zwanzig bis dreißigmal durchführen. Achten Sie darauf, die Übungen langsam durchzuführen!
  2. Übung Flexion und Extension des Fußes zehn bis zwanzigmal ausführen.
  3. Beugen und strecken Sie Ihre Zehen zehn bis zwanzigmal. Mach die Übung langsam!
    Entspannen Sie sich nicht länger als zwei bis drei Minuten!
  4. Wiederholen Sie die Übung mit Beugung und Streckung der Finger.
  5. Den Fuß schnell und effizient nach vorne und hinten beugen. Wiederholen Sie die Bewegung zwanzigmal.
  6. Zuerst ein Bein bis zum Bauch beugen, dann das zweite. Wiederholen Sie die Bewegung zehnmal.
  7. Spreiz die Beine herum. Zur gleichen Zeit, um das Bein von der Hüfte wie möglich zu drehen. Bewegung zehnmal durchzuführen. Es ist wichtig! Führen Sie eine Übung mit einem durchschnittlichen Tempo aus.
  8. Heben Sie ein und dann das andere Bein in den rechten Winkel in den Hüftgelenken an. Es ist ratsam, die Beine nicht an den Knien zu beugen. Übung zehnmal wiederholen.
  9. Wiederholen Sie die erste Übung.
  10. Entspannen Sie sich in der Rückenlage, aber mit erhobenen Beinen für zehn Minuten.

Zusätzlich zu den oben genannten Übungen wird empfohlen, das verletzte Bein zweimal am Morgen und am Abend unabhängig zu massieren. In keinem Fall darf der schmerzende Fuß nicht gedrückt werden. Bei der Massage wird empfohlen, den Fuß zu streicheln und zu kneten, insbesondere im Bereich der Beschädigung sorgfältig zu massieren.

Um die dritte Stufe des Sprunggelenks zu beenden, sind spezielle Indikationen erforderlich - Bildung von Knochensporn, Osteoporose, die an den Füßen und im Unterschenkel beginnt, und Abweichungen in der Bewegung des geschädigten Sprunggelenks, Normalisierung der neuromuskulären Gewebefunktionalität.

In dieser Zeit ist es im Falle einer Sprunggelenksfraktur notwendig, eine Übung zu machen, die auf verschiedenen Wegen (Beulen, Kieselsteine, Kopfsteinpflaster, Sand) und mit unterschiedlichem Tempo (Sprünge, Joggen, Springen, Bewegungen, die beim Ballett oder rhythmischer Gymnastik ausgeführt werden) geht.

Die Trainingszeit ist endgültig. Während dieser Zeit müssen Sie viel laufen. Darüber hinaus muss der Patient auf Zehen, Fersen, Rücken, seitwärts, halben Beinen usw. gehen.

Der Patient muss laufen, um das Gelenk schrittweise zu entwickeln. Einige Ärzte empfehlen, ein Sprunggelenk im Wasser zu entwickeln. Diese Übungen sind effektiv.

Die letzte Phase der Rehabilitation sieht die endgültige Wiederherstellung der Hauptfunktion des Gelenks vor - richtiges und ständiges Gehen. Deshalb empfehlen Ärzte, das Bein mit einem elastischen Verband zu verbinden, da dies für das Sprunggelenk nützlich ist.

Es ist wünschenswert, dass der Patient eine Zeit lang auf einem stationären Fahrrad oder einem Laufband trainiert. Anfangs umfasst die Übung dosiertes Gehen und dann Springen und Laufen.

Es ist jedoch möglich, die Physiotherapie nur mit Erlaubnis eines Arztes zu praktizieren, und auch nachdem das Sprunggelenk mit einem elastischen Verband fixiert ist. Bei den Übungen wird empfohlen, Fuß- oder Tanzschritte einzubauen.

Jeder Patient muss bedenken, dass der Knöchel nur dann vollständig wiederhergestellt werden kann, wenn Sie ständig trainieren und körperliche Übungen durchführen. Therapeutisches körperliches Training in der dritten Periode sollte dazu beitragen, das Sprunggelenk endgültig wiederherzustellen.

Bewegungstherapie Knöchel: ein Komplex von Grundübungen

Bei der Behandlung von Knöchelverletzungen ist die Bewegungstherapie von großer Bedeutung. Ihre positive Wirkung auf den Gelenkarterienapparat ist unbestreitbar, da nur durch Bewegungen die normale Funktion aller Gelenkstrukturen wiederhergestellt werden kann.

Grundlage für die Behandlung vieler Verletzungen ist die frühzeitige Aktivierung der motorischen Funktion. Die Startzeit der Übungen hängt von der Art der Verletzung und den bisherigen Behandlungsmethoden ab.

Normalerweise wird nach einer Operation an einer Sehnenplastik 3 Wochen lang taube Gipspflaster aufgetragen. Es ist höher als das Kniegelenk, so dass es in dieser Zeit fast unmöglich ist, ein schmerzendes Bein zu entwickeln.

Um den gesamten Muskeltonus im Körper zu heben, müssen Übungen gemacht werden: Hochziehen, Hochdrücken, Handbewegungen mit Hanteln, Drehen und Biegen des Körpers mit Hanteln in den Händen, langsame Bewegungen des Hüftgelenks eines kranken und gesunden Beins.

Die Übungen nach der Verkürzung des Gipses und dem Lösen des Kniegelenks werden 3 Wochen nach der Verletzung durchgeführt, wenn der Gips nicht länger als das Kniegelenk ist. Alle Übungen zielen darauf ab, den Trizeps und den Quadrizeps femoris zu entwickeln.

Eine Reihe von Übungen nach 3 Wochen Achillessehnenverletzung: aktive Beugung und Streckung des Kniegelenks; maximale Bewegungsfreiheit im Hüftgelenk des wunden Beines; Beine auf die Seite legen; Beschreibung eines Kreises mit einem wunden Bein in der Luft in verschiedenen Körperpositionen: Sitzen, Liegen, Stehen.

Eine Reihe von Übungen nach dem Entfernen der Immobilisierung von den Achillessehnen: Im Wasser arbeiten wir mit allen Gelenken der Beine: Beugen, Biegen, Kreise ziehen; treten Sie so weit wie möglich auf den Fuß ins Wasser; Zuhause reiten wir mit beiden Füßen gleichzeitig eine breite Flasche; Übung „Ferse-Zehe“ - wir berühren wiederum die Ferse und die Zehe des Bodens.

Darüber hinaus effektiv auf der Treppe gehen. Zuerst gehen wir die Stufen mit einer Höhe von 5-10 hoch und steigen dann allmählich an. Übungen zum statischen Widerstand. Die Hände stoßen an das Bein und verhindern, dass sie sich in irgendeine Richtung bewegen kann.

Am Ende der Erholungsphase können Sie mit tiefen Angriffen, Kniebeugen und Sprüngen beginnen. Gleich ist jedoch zu beachten, dass nur die symmetrische Arbeit beider Beine der Schlüssel zum Erfolg bei der Rehabilitation nach einer Verletzung ist.

Der Hauptkomplex der Übungen besteht aus Blöcken: Übungen auf einem Stuhl sitzend, mit einem Ball, mit einem Stock, stehend.

  1. Füße zusammen Rollen Sie einen Stock oder eine Flasche Wasser hin und her.
  2. Beugen und beugen Sie den Fuß abwechselnd an den Knöchelgelenken.
  3. Füße zusammen „Den Boden bügeln“ - ohne die Füße nach vorne und hinten zu heben.
  4. Füße parallel Mit den Fingern "Sand sammeln".
  5. Auf der Baustelle die Matte mit den Fingern unter der Sohle einsammeln und drücken
  6. Füße zusammen, streicheln Sie ein gesundes Bein mit einem schmerzenden Fuß, ohne die Fersen abzureißen.

Übungen mit dem Ball: Rollen Sie den Ball mit einem und zwei Beinen vorwärts - rückwärts; Kreisbewegungen des Balls in beide Richtungen mit einem und zwei Beinen; den Ball mit den Fingern greifen und in die Mitte des Fußes heben; Rollen Sie den Ball von Fuß zu Fuß.

Übungen mit einem Stock: Rollen Sie den Stock mit Druck; Fassen Sie den Stock mit den Fingern, ohne die Sohlen anzuheben. Übungen im Stehen: Legen Sie das operierte Bein nach vorne auf die Ferse, zurück; Legen Sie das operierte Bein auf die Zehe. operiertes Bein wieder auf die Zehe gestellt; Füße zusammen, rollen von Ferse zu Zehe.

Das betätigte Bein sollte auf der Stufe nach vorne gestellt werden (die Stufe kann aus Büchern gefaltet oder in Form eines kleinen Ständers von 10-15 cm Höhe hergestellt werden); gutes Gehen üben: von der Ferse bis zur Spitze; auf der Treppe gehen: hinunter fliegen, hinauffliegen.

Übungen zum Brechen des Sprunggelenks

Wenn Ihr Knöchel nach einer Verletzung oder sogar wenn der Knöchel weh tut, es jedoch keine Verletzungen gab, ist es wichtig, alle funktionellen Fähigkeiten des Beins wiederherzustellen. In diesem Fall wird die Bewegungstherapie nach dem Sprunggelenk des Sprunggelenks verordnet. Zu den Aufgaben einer solchen Therapie gehört der Einsatz verschiedener körperlicher Übungen zur Heilung von Krankheiten und zur Rehabilitation nach einer operativen, posttraumatischen Phase.

Die Besonderheiten dieser Behandlungsmethode, die den Knöchel nach der Verletzung verletzen, sind Übungen, bei denen alle Körperstrukturen aufeinander einwirken und die Funktionen der verschiedenen Organe selektiv beeinflussen.

Bevor Sie solche Methoden anwenden, müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren und einen Spezialisten für die Behandlung und prophylaktische körperliche Ertüchtigung einholen.

Die Last kann reduziert oder erhöht werden. Alles hängt von den Veränderungen im Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Selbstkontrolle des Patienten, der Wunsch zu üben, wird von großem Nutzen sein.

Der Berufskomplex eignet sich für verschiedene Anlässe. Sie können die Übungen machen, wenn Ihr Knöchel nach einer Verletzung wehtut oder wenn Ihr Knöchel ohne Verletzung schmerzt. Der Komplex enthält die folgenden Übungen in sitzender Position auf einem Stuhl oder einer Couch, wobei der Schwerpunkt auf dem Sitz liegt:

  1. Bewegung auf dem aufgeblasenen Ball mit den Füßen zu sich selbst und von sich selbst mit einem gesunden und verletzten Bein;
  2. Schwingen Sie den Ball in einem Kreisfutterfuß.
  3. Heben Sie den Ball an und packen Sie ihn mit den Fußsohlen.
  4. Drehen Sie den Ball und greifen Sie ihn auf dieselbe Weise.
  5. Den Knöchel in der Sohle und im Rücken beugen
  6. Die gleiche Übung sollte mit einem unverletzten Bein durchgeführt werden.
  7. Biegen Sie die unteren Gliedmaßen im Kniegelenk ab und führen Sie den Fuß unter den Stuhl.

Die Übungen werden im Stehen durchgeführt, indem das verletzte Bein am Knie auf einen Stuhl gebeugt wird und die Arme auf den Rücken gelegt werden. Beugen Sie die Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke sehr langsam. Der Zweck der Klasse ist es, die Rückenlehnen des Stuhls mit den Knien zu berühren.

Sie können einen halben Kniebeugenzyklus auf dem gesamten Fuß durchführen. machen Sie federnde Bewegungen, als Ergebnis müssen Sie mit Fersen an die Oberfläche kommen; vor der Wand stehen (für Gymnastik) und mit federnden Bewegungen in der Nähe hocken.

Wirksam wird eine Lektion auf einer einfachen Leiter sein. Setzen Sie einen gesunden Fuß auf den zweiten Schritt und übertragen Sie das gesamte Gewicht des gesamten Körpers darauf, indem Sie das verletzte Bein anheben. Die Socke sollte nach dem Aufsetzen des Fußes nicht so lange wie möglich vom Boden entfernt werden, was zu einer gesunden Gliedmaße führt.

Wenn Sie nach einer Verletzung Schmerzen im Knöchel haben, können diese Übungen dazu beitragen, das geschädigte Bein schnell wiederherzustellen und den vorherigen Gang wiederherzustellen, ohne den Patienten zu verletzen. Wenn Sie Knöchelschmerzen ohne Verletzungen haben, sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, da unangenehme Empfindungen zu einer Gelenkerkrankung führen können.

Stärkung und Prävention

Anzeichen für einen schwachen Knöchel sind häufige Verletzungen. Zum Beispiel können Frauen sogar von einer kleinen Ferse "fallen", und nach einem kurzen Spaziergang fängt der mittlere und ringlose Zeh der Person an zu schmerzen.

Leider vermeiden manche Patienten Komplikationen nach einer Sprunggelenksfraktur nicht. Unter allen Komplikationen ist Osteomyelitis am häufigsten. Im Bereich des Knochendefektes wird eine Infektion hinzugefügt.

Wenn Sie die Komplikationen nicht behandeln, führt dies zu offensichtlichen Verletzungen bei Adhäsionen von Frakturen. Verformungen können sogar mit bloßem Auge beobachtet werden. Einige Effekte können die Bewegung der Gelenke einschränken. Deshalb sollte jeder Patient wissen, dass selbst eine korrekt durchgeführte Operation die Genesung nicht garantiert.

Um das Bein wiederherzustellen, müssen Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen. Nur so können Komplikationen vermieden werden.

Wie stärkt man den Knöchel? Zu Hause können Sie die folgenden Methoden verwenden:

  • Seil springen. Es ist notwendig, tief zu springen und auf der Zehe zu landen. Es ist wünschenswert, sich in Sportschuhen und auf einer weichen Oberfläche zu engagieren. Wenn es einen flachen Fuß gibt, erhöht das Springen ohne Schuhe nur die Belastung des Fußes.
  • auf Socken laufen;
  • gut trainiert, indem der Knöchel kleine Gegenstände vom Fußboden aufnimmt, beispielsweise mit Knöpfen oder Glaskugeln.

Individuelle Aufmerksamkeit verdienen Übungen für den Knöchel mit einem Gummiband. Sie können es in der Apotheke kaufen. Gummibandübungen verbessern den Zustand der Muskeln und Bänder des Sprunggelenks.

Ausgangsposition - auf einem Stuhl oder Boden sitzend, Fuß zusammen und durch einen elastischen Verband verbunden. Wir setzen die Füße auf die Fersen und spreizen die Socken mit der nötigen Anstrengung aus. Ausgangsposition - auf einem Stuhl oder Boden sitzend, Füße im Knöchelbereich gekreuzt und mit Klebeband festgezogen. Vertrauen auf die Fersen. Wieder züchten wir Socken zur Seite

Diese Übungen zur Stärkung des Sprunggelenks tragen dazu bei, die Bänder schwächer zu machen und versehentliche Gelenkverletzungen auszuschließen.

Zu Beginn des Unterrichts können Sie die Dienste eines Tauchlehrers in Anspruch nehmen, und später, wenn Sie den Komplex beherrschen, können Sie die Übungen selbst zu Hause machen.

Ein wichtiges Mittel zur Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit ist die richtige Ernährung. Das Fortschreiten der Krankheit hängt stark vom Essverhalten des Patienten ab. Zur Wiederherstellung der Gelenke wird empfohlen, eine große Menge fermentierter Milchprodukte und Vitamine der Gruppe B zu sich zu nehmen.

Die Liste der wichtigsten und nützlichen Produkte für die Sprunggelenksarthrose:

  • Milch, Hüttenkäse, Kefir, Molke
  • Gekochte Kartoffeln, Hülsenfrüchte
  • Hühnereier und Fleisch, Fisch, Bananen, Walnuss
  • Linsen, alle Arten von Kohl

Es ist sehr wichtig, dass Nahrung den Gewichtsverlust anregt. Sie müssen in einer komplexen, kleinen Portion essen, oft (bis zu acht Mal am Tag). Trinkmodus: Trinken Sie täglich mindestens 2 Liter Wasser. Schließen Sie alle schädlichen, alkoholischen Getränke von der Diät aus. Die Ablehnung der Sucht stimuliert die positive Wirkung der Diät.

Um die Muskeln und Bänder des betroffenen Sprunggelenks zuverlässig zu stärken und seine Funktion vollständig wiederherzustellen, ist es erforderlich, die Physiotherapie-Übungen einen Monat nach der Verletzung fortzusetzen.

Während dieser Zeit endet die Fraktur der Fraktur, so dass Sie mehr Kraft auf das Sprunggelenk ausüben und die Gymnastikdauer verlängern können.

Alle Elemente der therapeutischen Gymnastik bei Verletzungen des Sprunggelenks sollten in strikter Übereinstimmung mit den medizinischen Empfehlungen durchgeführt werden. Nur der Fachmann wird den erforderlichen Bewegungsbereich, deren Häufigkeit und Dauer angeben.

Der Unterricht wird zunächst unter Aufsicht eines Ausbilders durchgeführt, und der Patient kann ihn nach dem Studium zu Hause durchführen. Ein richtig gewählter Komplex der Physiotherapie wird die Grundlage für die Erholung von Knöchelverletzungen sein.

Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur: Selbstmassage, Beinentwicklung, Verband und Diät

Schwere Gelenkverletzungen erfordern eine ordnungsgemäße Behandlung und vollständige Rehabilitation. Nach einer langen Fixierung des verletzten Gliedes kann das beschädigte Gelenk seine Funktionen nicht vollständig erfüllen. Zur Wiederherstellung von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer der Extremität wird eine Rehabilitation durchgeführt, die vom Traumatologen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Wiederherstellung des Sprunggelenks nach einer Fraktur ernannt wird.

Die Bedeutung der Rehabilitation

Nach einer längeren Behandlung verliert das verletzte Glied Muskeltonus und natürliche Beweglichkeit. Der Patient beginnt sich mit Hilfe von Krücken zu bewegen und verbindet das verletzte Bein allmählich.

Es ist nicht möglich, den vorherigen Gang sofort wiederherzustellen, in manchen Fällen dauert es lange. Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen zielt auf die vollständige und schnelle Rückkehr der Gelenkfunktion ab.

Darüber hinaus löst die Rehabilitation folgende wichtige Aufgaben:

  • Vorbeugung gegen Muskelatrophie;
  • verbessert den Muskeltonus der verletzten Gliedmaßen, macht sie elastisch;
  • Entfernen Sie Schwellungen und reduzieren Sie Schwellungen, indem Sie den Blutfluss und den Lymphfluss verbessern.
  • erhöht die motorische Aktivität;
  • verhindert Komplikationen.

Einziehungsverfahren und -ereignisse werden vom Spezialisten individuell festgelegt. Die Entwicklung des Sprunggelenks nach der Fraktur umfasst:

  • Physiotherapie;
  • Massagekurs;
  • therapeutische Übungen;
  • spezielle Diät;
  • einen Fixierverband tragen.

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Komplexität der Verletzung und dem Auftreten von Komplikationen ab. Milde Frakturen der Tibia erfordern eine zweiwöchige tägliche Arbeit mit dem verletzten Gliedmaßen.

Es gibt jedoch auch komplexe Sprunggelenksfrakturen, bei denen eine Operation und eine Titanplatteninstallation erforderlich sind. In einigen Fällen werden Metallstrukturen und Metallfixierelemente verwendet, an denen der Calcaneus leiden kann. Ein spezieller Ansatz erfordert eine offene Fraktur oder eine zweite Verletzung sowie eine Verletzung des Mittelfußknochens.

Merkmale der Physiotherapie

Physiotherapieverfahren zielen darauf ab, Stagnation zu beseitigen und Schwellungen im betroffenen Bereich zu reduzieren. Die Physiotherapie normalisiert den Abfluss von venösem Blut, verbessert die Bewegung der Lymphe und beseitigt Schmerzen, da die Schwellung nachlässt. Die positiven Wirkungen der Physiotherapie können Hämatome beseitigen und die Beweglichkeit des geschädigten Gelenks verbessern.

Während der Sitzung kann zusätzlich eine spezielle Salbe verwendet werden. Physiotherapeutische Verfahren tragen zur Wiederherstellung der Funktionalität der Artikulation bei. Daher sollten Sie diese Aktivitäten während der Rehabilitationsphase nicht aufgeben.

  • Für jede Rehabilitationsphase wird eine geeignete Physiotherapie verordnet, die in einer anderen Periode nicht angewendet wird.
  • Die Dauer und Intensität der Eingriffe wird bei der Ausheilung des Knochengewebes angepasst. In einigen Fällen kann dies einen Monat dauern.
  • Bei der Verschreibung von Physiotherapie wird die Komplexität der äußeren Fraktur sowie das Alter des Patienten und die verfügbaren Kontraindikationen berücksichtigt.
  • Die Physiotherapie wird durch einen Kurs verordnet, der 10 bis 15 Behandlungen umfasst. Nur wenn der gesamte Kurs durchlaufen wird, führt dies zu einem Ergebnis.

Zur Verbesserung der Durchblutung, zur Wiederherstellung der Bänder, der Nerven und zur Beschleunigung des Akkretionsprozesses beschädigter Knochenfragmente werden in der ersten Rehabilitationsphase UHF-Therapie und Magnetfeldtherapie vorgeschrieben. Parallel zur Physiotherapie wird eine spezielle Gymnastik durchgeführt, um das Sprunggelenk nach einer Fraktur wiederherzustellen.

Der Komplex von therapeutischen Übungen

Regelmäßige Übungen zur Entwicklung eines beschädigten Gelenks sind die beste Möglichkeit, die Funktionalität wiederherzustellen. Der Patient beginnt die leichten Bewegungen zu beherrschen, während er sich noch im Gipsverband befindet. Nach der Entfernung des Gipses wird der Unterricht in speziellen Gruppen in den Turnhallen fortgesetzt.

Spezielle Übungen, die von Martynov, Dikul, Bubnovsky und anderen Spezialisten entwickelt wurden, ermöglichen es Ihnen, das Gelenk schnell und schmerzlos wiederherzustellen. Nachdem er die Technik der Grundbewegungen der Physiotherapie beherrscht und die Erfahrungen der Vergangenheit berücksichtigt hat, kann der Patient zu Hause unabhängig unter Beachtung der Sicherheitsregeln üben.

Beim Tragen eines Gipsverbandes beginnt der Patient mit einfachen, vom Arzt verordneten Übungen. Zehn Tage nach der Immobilisierung können Sie folgende Bewegungen ausführen:

  • Muskelspannung des kranken Beines - zwei Wiederholungen 20 Mal;
  • Bewegung mit den Zehen - alle 60 Minuten 5-7 Minuten;
  • abwechselndes Anheben der Beine aus sitzender Position - 8-10 Wiederholungen;
  • Das verletzte Bein nach vorne und zur Seite schwenken - 8-10 Wiederholungen. Für die Unterstützung müssen Sie eine Krücke verwenden.
  • 5 Minuten auf Socken und Fersen laufen;
  • tiefe Kniebeugen 5-10 mal;
  • niedrige Sprünge 10-15 mal;
  • 5-7 Minuten vor Ort laufen lassen;
  • 5-7 Minuten auf und von den Füßen gehen;
  • 7-10 Minuten mit dem verletzten Fuß eines kleinen Balls fahren, ein Stock, ein normaler Nudelholz oder ein Geschirr können als Inventar verwendet werden;
  • strecken Sie die Socken beider Beine 10-15 mal von sich und sich. Der Fuß muss vollständig ausgestreckt sein.
  • 5-10 Minuten auf der Treppe laufen.

Zu Beginn der Erholungsphase finden alle zwei Tage Unterricht statt, danach werden täglich Übungen zur Entwicklung des Sprunggelenks durchgeführt. Nach der Fraktur wird dem Patienten auch eine Massage verordnet, die für die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen und die Beseitigung von Ödemen erforderlich ist.

Massagetechnik

Massageanwendungen helfen, eine geschädigte Extremität zu entwickeln und werden in den frühen Stadien der Rehabilitation durchgeführt. Alle Bewegungen werden von einem Spezialisten ausgeführt, der eine bestimmte Technik des Eingriffs beobachtet. Die Massage wird vorgeschrieben, wenn der Ischiasnerv verletzt ist und der Fuß sich nicht mehr beugt. Die revitalisierende Massage an der Sprunggelenksfraktur hat folgende Eigenschaften:

  • In den frühen Stadien der Heilung kann die Massage mit einem speziellen Vibrationsgerät durchgeführt werden.
  • Während der Sitzung verwendet der Spezialist verschiedene Techniken, einschließlich Streicheln, Drücken, Reiben, Vibrieren und Kneten.
  • Massage beginnt mit dem Studium der Brust und des Bauches zur Verhinderung der Auswirkungen eingeschränkter Mobilität;
  • Sie müssen zuerst ein gesundes Bein und dann ein verletztes Glied entwickeln. Diese einfache Technik ermöglicht es Ihnen, eine Reflexreaktion auszulösen.
  • Die Sitzung wird für eine kurze Zeit gehalten, die Sitzungszeit beginnt zwischen 10 und 15 Minuten und wird allmählich auf eine halbe Stunde erhöht.

Massagen werden in speziellen Einrichtungen durchgeführt. Nachdem Sie die Bewegungsabläufe beherrschen, können Sie die Massage nach einem Wärmebad unabhängig voneinander durchführen.

Die Kombination aus Selbstmassage und Bewegungstherapie, die nach einer Fraktur des Sprunggelenks eingesetzt wird, ermöglicht es Ihnen, die geschädigte Gliedmaße schnell wiederherzustellen und Ausdauer und Beweglichkeit wiederherzustellen.

Spezialverband

Während der Erholungsphase empfehlen Ärzte dem Patienten, eine spezielle Bandage zu verwenden, die mit Hilfe von Gurten am Bein befestigt wird. Dieses Gerät schützt das verletzte Teil vor übermäßiger Belastung und Beschädigung. Darüber hinaus erfüllt der Verband eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • unterstützt schwache Bänder;
  • schützt den Knöchel vor Versetzungen aufgrund einer zuverlässigen Fixierung der Extremität;
  • hilft, Schmerzen durch die richtige Verteilung der Ladung zu reduzieren;
  • schützt den beschädigten Bereich vor Verletzungen beim Sport

Moderne Bandagen liegen eng am Bein an und werden sicher durch Verschnürung und Schnürung fixiert. Sie sind dünn und weich, leicht biegbar und stören die Bewegung nicht.

Ein beschädigtes Glied ist sehr anfällig für verschiedene Verletzungen, daher kann ein Fixierverband nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten abgelehnt werden. Der Arzt bestimmt, wie die Rehabilitation durchgeführt wird und wie viel ein Schutzverband getragen werden muss.

Gesundheitskost

Während der Erholungsphase nach einer Verletzung ist es wichtig, den Körper mit wichtigen Nährstoffen und Spurenelementen zu versorgen. Um das Knochengewebe in der Ernährung wiederherzustellen, müssen kalzium- und proteinreiche Nahrungsmittel vorhanden sein. Dies ist ein bekanntes beliebtes Rezept für die Genesung. Vitamine helfen, Bänder, Muskeln und Sehnen wieder herzustellen. In einigen Fällen sind zusätzliche Pillen vorgeschrieben.

Das Tagesmenü des Patienten sollte natürliche Milch, Hüttenkäse, Käse und Milchprodukte enthalten. Es ist auch notwendig, in die Ernährung von Gemüse, Beeren und Früchten einzubeziehen. Nützlich werden Äpfel, Birnen, Erdbeeren und Schwarze Johannisbeeren. Darüber hinaus müssen Sie Seefisch essen, der reich an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen ist. In jedem Fall wird unmittelbar nach der Verletzung die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur zugewiesen.

Nach dem Entfernen des Pflasters nimmt der Patient an speziellen Kursen und Verfahren teil und führt selbstständig eine Reihe von Übungen durch. Vorbehaltlich der Empfehlungen des behandelnden Arztes und der Durchführung aller Rehabilitationsmaßnahmen können die negativen Folgen einer Verletzung der Gliedmaßen vermieden werden.

Erholungsübungen nach Sprunggelenksfraktur

Mit richtig ausgewählten Übungen nach einer Sprunggelenksfraktur können Sie die Funktion der verletzten Gliedmaße schnell wiederherstellen. Länger anhaltende Unbeweglichkeit des Beins verursacht Durchblutungsstörungen im gesamten Körper und in der verletzten Extremität, die Muskeln sind teilweise verkümmert, die Bänder werden geschwächt.

Die Anwendung der Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur ist eine Gelegenheit, die Stoffwechselprozesse in verletzten Geweben zu verbessern. Dies ist ein wichtiger Prozess, da er davon abhängt, wie gut die Knochen miteinander verschmelzen. Mit Hilfe einer „dosierten“ motorischen Aktivität in allen Stadien der Behandlung und Erholung kann sich der Patient nach einer schweren Verletzung schnell erholen.

Dauer der Rehabilitation

Die Art der Behandlung, ihre Dauer und die Besonderheit der Rehabilitationsphase danach hängen direkt vom jeweiligen Trauma ab. Die Hauptaufgabe der Therapie nach einer Fraktur des Sprunggelenks besteht jedoch darin, die Gliedmaße so weit wie möglich in der gewünschten Position zu fixieren, um eine ordnungsgemäße Heilung des Knochens zu erreichen. Verwenden Sie dazu einen Gipsverband. Die Dauer der Verwendung hängt von der Art der Verletzung ab und kann zwischen einem Monat und sechs Monaten liegen.

Knöchelfraktur mit Versatz

Ein solcher Bruch gilt als schwierig. Um dem Knochengewebe die richtige Position zu geben, wird häufig ein operativer Eingriff vorgenommen, bei dem die Knochenfragmente mit speziellen Mitteln verbunden werden. Eine versetzte Fraktur erfordert eine langfristige Immobilisierung, so dass der Gipsverband nicht länger als sechs Monate entfernt wird.

Die Rehabilitationsphase wird zu Hause durchgeführt, wenn während der Behandlung keine Komplikationen aufgetreten sind. Die Rehabilitation nach einem Beinbruch ist bedingt in 3 Perioden unterteilt:

  1. Totale Ruhigstellung des verletzten Beines;
  2. Wiederherstellung der Funktionalität der Extremität nach Entfernung des Gipsverbandes;
  3. Zeit für körperliche Aktivität, um ein Gelenk zu entwickeln.

Regelmäßige Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur vermeidet unangenehme und schmerzhafte Komplikationen:

  • Gemeinsame Kontraktur;
  • Einschränkungen in der Bewegung des Gelenks;
  • Schmerzen und Steifheit beim Gehen nach der Genesung.

Im Falle einer versetzten Fraktur werden jedoch nur 3 bis 4 Wochen nach der Immobilisierung mit den aktiven Übungen der Physiotherapie begonnen.

Knöchelbruch und Erholung

Die Diagnose und Verschreibung der Behandlung erfolgt erst nach den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung. Da es sich bei der Behandlung um eine Ruhigstellung der Extremität handelt, ist es wichtig, die Art der Fraktur und den Zeitpunkt des Beginns der Ergotherapie des Sprunggelenks zu bestimmen. Ohne Vorurteile beginnt das Training 14 bis 15 Tage nach der Gipsanwendung. Wenn die Knochenfragmente verschoben werden, wird vor Beginn der Klassen ein zusätzliches Röntgenbild aufgenommen. Wenn er einen langfristigen Mangel an Ergebnissen feststellt, führen Sie eine Operation durch.

Die Erholungsphase umfasst einen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen:

  • Übungen für den Knöchel;
  • Massage
  • Ausgewogene Ernährung mit ausgewählten Produkten;
  • Kontinuierlicher Gebrauch des Verbandes während der Rehabilitationsphase, der den beschädigten Teil des Knochens unterstützt.

Ein professionell ausgewähltes Programm der Erholungsphase wird es nicht erlauben, Trittsicherheit und Krümmung der Knochen an den Fingern zu entwickeln.

Was ist Physiotherapie?

Um das Sprunggelenk zu entwickeln, nachdem die Fraktur erfolgreich war, wird in jeder Phase der Behandlung und Genesung eine bestimmte Reihe von Übungen ausgewählt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten, aber eines vereint sie: Es ist unmöglich, plötzliche Bewegungen mit dem verletzten Bein zu machen.

In der ersten Phase der Genesung, in der das gebrochene Bein eine vollständige Ruhezeit erfordert, wird der Patient ohne Beteiligung des verletzten Beines motorisch aktiv.

Solche Studien sind auf der ersten Stufe der Erholung zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Verbessern Sie den Blutfluss im gesamten Körper, um sicherzustellen, dass Organe und Gewebe richtig ernährt werden.
  • Verhinderung der Entwicklung stagnierender Prozesse;
  • Bereiten Sie das Band und die Muskulatur für die nachfolgenden Übungen vor.

In der zweiten Phase, wenn der Gips entfernt wird, ist körperliche Aktivität erforderlich, um die Muskelkraft wiederherzustellen und die Atrophie zu reduzieren.

In der dritten Stufe beginnt eine aktive Trainingsphase. Die in den vorherigen Stadien vorbereiteten Bänder und Muskeln sind an intensiven körperlichen Übungen beteiligt. Die üblichen Übungen in dieser Phase sind zusätzliche Kurse auf dem Heimtrainer, dem Laufband und im Pool.

Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der Übungen für die Entwicklung des Sprunggelenks in jeder Phase.

Übungen in der ersten Stufe

Die erste Phase der Rehabilitation ist eine schwierige und verantwortungsvolle Zeit: Der Patient muss Respekt vor dem gebrochenen Bein und minimalem Stress kombinieren.

Die ersten Übungen, die 3-4 Tage nach dem Auftragen von Gips beginnen, werden liegend durchgeführt. Wenn sie ausgeführt werden, aktivieren sie das Muskelgewebe, das sich in der Nähe der Fraktur befindet.

  1. Beanspruchen Sie die Muskeln der Gesäß-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur bis zu 20 Mal.
  2. Bewegen Sie Ihre Zehen und drücken Sie sie 1-2 Minuten lang aus.

Nach 7 bis 14 Tagen (der spezifischen Zeit, zu der aktivere Übungen beginnen sollen, nur der Arzt schreibt es vor), wechseln sie zu aktiveren Trainings. Ihre Aufgabe ist es, mit einem gebrochenen Unterschenkel auf ein Bein zu treten und es beim Gehen als Unterstützung zu verwenden.

  1. Setz dich auf den Stuhl. Versuchen Sie, das Knie des schmerzenden Beins zu beugen, so dass die Extremität eine Position parallel zum Boden einnimmt. Bring deinen Fuß auf den Boden. Machen Sie 5-6 Ansätze.
  2. Ziehen Sie das Knie des gebrochenen Beines mit Ihren Händen zu sich, ohne die Position zu ändern. Senken Sie das Bein. Machen Sie 5-6 Ansätze.
  3. Stellen Sie sich mit der Hand auf die Stuhllehne. Nehmen Sie das verletzte Bein zur Seite. Legen Sie es auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  4. Nimm dein verletztes Bein zurück. Lass es runter. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  5. Zeig das Bein sanft nach vorne. Lass es runter. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  6. Wiederholen Sie die vorherige Übung. Nachdem Sie das Bein nach vorne gerichtet haben, verriegeln Sie es in dieser Position für keine 3-5 Sekunden. Setzen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.

Hören Sie während Ihres Trainings aufmerksam auf Ihr Wohlbefinden. Ermüdung und Unbehagen im Muskel- oder Gelenkgewebe sind ein Beweis dafür, dass der Unterricht abgebrochen werden sollte. Wenn der Schmerz unbedeutend ist, können Sie die Anzahl der Ansätze oder die Bewegungsamplitude reduzieren. Zu Beginn des Unterrichts ist es besser, nach jeder Übung eine kurze Pause einzulegen.

Übungen in der zweiten Stufe

Sobald der Patient entfernt ist, sollte mit dem Pflaster begonnen werden, um das verletzte Gelenk selbst zu entwickeln. Anfangs machen sie das jeden zweiten Tag. Nachdem sich die Muskeln an die Belastung gewöhnt haben, gehen Sie zum täglichen Training.

Die Hauptposition in dieser Phase sitzt auf einem Stuhl. Es ist wichtig zu wissen, dass zwei Beine an der Übung beteiligt sind: krank und gesund. Alle Bewegungen werden 2-3 Minuten wiederholt.

  1. Ohne die Füße vom Boden zu heben, rollen Sie abwechselnd von der Ferse bis zur Zehe. Die Bewegungen werden zuerst mit zwei Beinen und dann nacheinander ausgeführt.
  2. Erheben Sie sich auf den Zehenspitzen und bleiben Sie für 2-3 Sekunden in dieser Position. Lass den ganzen Fuß herunter.
  3. Drücken Sie die Fersen zusammen. Socken heben an und drehen sie gleichzeitig zur Seite.
  4. Drücken Sie die Socken zusammen. Heben Sie die Fersen an und drehen Sie sie gleichzeitig zur Seite.
  5. Konzentrieren Sie sich auf die Socken und drehen Sie die Fersen langsam von rechts nach links. Dann die Drehrichtung ändern.
  6. Konzentrieren Sie sich auf die Fersen und drehen Sie die Zehen langsam von rechts nach links. Dann die Drehrichtung ändern.
  7. Ziehen Sie die Beine nach vorne. Führen Sie Drehbewegungen des gesamten Fußes von rechts nach links durch. Dann die Drehrichtung ändern.

Übungen in der dritten Stufe

Die Aufgabe der dritten Wiederherstellungsstufe besteht darin, die Funktionalität eines gebrochenen Beines zurückzugeben. Daher sind alle Übungen mit aktivem Gehen verbunden. Um das noch schwache Gelenk zu „sichern“, werden alle Belastungen mit einer elastischen Bandage durchgeführt, die das Sprunggelenk fixiert.

  1. Auf den Fersen gehen.
  2. Spazieren auf den Socken.
  3. Fersen-Zehen-Riss beim Gehen.
  4. Stehend auf einem Leinenstoff, mit Hilfe der Zehen, um sie unter den Füßen zu "sammeln".
  5. Rollen Sie eine Plastikflasche mit den Füßen.

Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, tägliche Spaziergänge zu machen, die Treppe hinauf- und hinunterzusteigen, Massagen und Physiotherapie zu absolvieren und die richtige und ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten.

Nützliches Video - Gymnastik nach Knöchelbruch

Gegenanzeigen

Trotz der Tatsache, dass körperliche Aktivität notwendig ist, um sich von einer Sprunggelenksfraktur zu erholen, kann nicht jeder sie nutzen.

Kontraindikationen für die Bewegungstherapie sind die folgenden pathologischen Zustände:

  • Entzündliche und eitrige Prozesse im Körper;
  • Krankheiten im akuten Stadium;
  • Schwangerschaft
  • Instabiler komplexer Bruch;
  • Psychische Krankheit;
  • Bösartige Tumoren;
  • Alle Lokalisierungen bluten lassen.

Stärkung und Prävention

Ein schwaches Sprunggelenk ist die Ursache für die meisten Frakturen und andere Verletzungen des Sprunggelenks. Um gefährliche Verletzungen zu vermeiden, sollte ein wichtiges Gelenk verstärkt werden. Sie können dies mit Hilfe von Übungen tun:

  1. Seil regelmäßig springen. Um es besser ohne Schuhe zu machen: Der Fuß wird maximal belastet.
  2. Lauf auf die Socken.
  3. Sammeln Sie kleine Gegenstände mit den Zehen vom Boden: Perlen, Perlen usw.

Ein wichtiger Bestandteil der Prävention und Stärkung von Muskel- und Knochengewebe ist die Ernährung. Nehmen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel auf, die reich an Kalzium sind, kontrollieren Sie Ihr Gewicht: Der Überschuss wirkt sich negativ auf den Zustand des Beins aus. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag und führen Sie einen aktiven Lebensstil.