Betrachten Sie, was die Osgood-Shlatter-Krankheit ausmacht

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit ist eine der Pathologien des Bewegungsapparates. In der wissenschaftlichen Literatur spricht man von Osteochondropathie der Tuberositas tibialis, bei der die Nekrose (Nekrose) der Knochengewebsapophyse auftritt. In der medizinischen Praxis tritt die Krankheit häufig bei Jugendlichen und Jugendlichen (11-17 Jahre) auf, wenn der Körper weiterhin Knochengewebe entwickelt (bei Erwachsenen tritt er fast nicht auf).

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine intensive körperliche Anstrengung, die der Körper bei längerem Training und aktivem Spiel erlebt.

Bei Jugendlichen sind Knochen- und Knorpelgewebe immer noch sehr anfällig, so dass sie während des Trainings, bei Schock oder versehentlichem Sturz leicht beschädigt werden können. Die ständige Überlastung des Kniebereichs und seine Verletzung schaffen einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit.

Risikofaktoren:

  • Leidenschaft für Sportarten wie Fußball, Hockey, Eiskunstlauf, Basketball, Gewichtheben, Gymnastik, Volleyball, Skifahren, Kickboxen, Tennis, Curlinging. Personen, die Ringen lieben (Sambo, Judo) und professionelle Tänze unterliegen ebenfalls.
  • Geschlechtsspezifische Unterschiede
    Bei jungen Männern tritt die Krankheit etwa fünfmal häufiger auf als bei Mädchen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Jungen in diesem Alter häufiger einen aktiven Sport betreiben.
  • Altersgruppe von 11 bis 17 Jahren.

Symptome

    Die Osgood-Schlätter-Krankheit äußert sich durch folgende typische Symptome:
  • Schmerzen im Knie an der Stelle, an der der obere Teil der Tibia mit der Sehne verbunden ist. Die Schmerzen nehmen in der Natur zu, verstärkt durch körperliche Übungen, beim Treppensteigen, beim Hocken und morgens aus dem Bett steigen.
  • Schwellung und Schwellung im Kniebereich.
  • Das Auftreten von Tuberkel (Beulen) unter dem Knie in der Zone der Tibiatuberkulose.

Die Krankheit ist nur durch das Auftreten äußerer Symptome gekennzeichnet. Körpertemperatur, Hautfarbe und allgemeine Gesundheit bleiben unverändert.

Diagnosemethoden

In der Regel ist die Diagnose der Osgood-Shlyattera-Krankheit nicht schwierig. Zunächst sammelt der Arzt eine ausführliche Anamnese: Eine Untersuchung wird durchgeführt, äußere Anzeichen und die Art der Beschwerden werden bewertet.

Unterstützte Diagnosemethoden werden zugewiesen:

  • Röntgenbild, mit dem Sie die Veränderungen der Befestigungsstelle der Patellasehne (Patellasehne) sehen können. Bei einem langanhaltenden Prozess wird die Tuberositas merklich deformiert, und razemose Erleuchtungen können verfolgt werden. Wenn das Bild weich ist, kann eine Verdickung des Ligaments beobachtet werden.
  • Radioisotop-Studie zur Bewertung der Stoffwechselaktivität von Geweben und des Blutflusses. Die Genauigkeit der Ausrüstung ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Fokus herauszufinden.
  • Manchmal kann Ultraschall erforderlich sein, um die Krankheit von anderen ähnlichen Pathologien zu unterscheiden, um den Zustand des inneren Gewebes und das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu sehen.
  • Laboruntersuchungen (Blut auf Rheumafaktor, Biochemie, komplettes Blutbild) sind in der Regel nicht vorgeschrieben, können aber erforderlich sein, um die Infektiosität von Gelenkschäden auszuschließen.

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Behandlung

Die Osgood-Shlatter-Krankheit ist gut behandelbar und hat eine günstige Prognose. Behandlungsdauer und -methode werden vom Arzt individuell für den Einzelfall festgelegt.

Die Hauptbedingung für die schnelle Heilung von Gewebe ist der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität. Nach der Genesung kann der Patient wieder zu vollwertigen Sportarten, Hobbys und einem aktiven Lebensstil zurückkehren.

Behandlungsmethoden

Bei leichtem Fluss und guter Gewebereparatur sind nur lokale Medikamente erforderlich. Für schwerere Schäden werden den Patienten Physiotherapie, Lasertherapie und (äußerst selten) chirurgische Eingriffe verordnet.

Medikamente

  • Von den Medikamenten werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um den Zustand zu lindern und Schmerzen zu lindern.
    Äußere Mittel haben eine gute analgetische Wirkung (Fastum-Gel, Finalgon, Salbe mit
    Indomethacin, Alorom und andere).
  • Ibuprofen oder Diclofenac können zur Linderung des Entzündungsprozesses eingesetzt werden.
  • Zur Stärkung des Körpers wird die Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen empfohlen. Gute Ergebnisse werden durch die Einnahme von Kalziumpräparaten (1500 mg pro Tag), der Vitamine E und der Gruppe B erzielt.

Gemeinsame Immobilisierung
Es besteht darin, im Kniebereich ein spezielles Futter, einen Halter oder eine Bandage aufzuerlegen. Selbst eine einfache Fixierung mit einem elastischen Verband verringert die Belastung des Knies und des benachbarten Gewebes und beschleunigt den Heilungsprozess. Speziell entwickelte Fixative lindern Schwellungen und Schwellungen und lindern Schmerzen.

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren haben eine gute therapeutische Wirkung, ihre Dauer sollte jedoch mindestens 3-4 Monate betragen. Der Arzt wählt die Art des Eingriffs individuell aus, geleitet von der Untersuchung des Röntgenbildes.

  • Für die erste radiologische Gruppe kann eine UHF- und Magnetfeldtherapie empfohlen werden.
  • Für die zweite Gruppe wird die Elektrophorese mit einer zweiprozentigen Lidocainlösung den L3-L4-Bereichen überlagert, die anschließend durch Elektrophorese mit Calciumchlorid und Nicotinsäure ersetzt wird.
  • Für die dritte Gruppe - Elektrophorese mit Kaliumjod und Aminophyllin und dann mit Kalziumchlorid und Nikotinsäure.
  • Magnetfeldtherapie
    Verdient besondere Aufmerksamkeit In der modernen Physiotherapie ist dies eines der neuesten Gebiete, das sich durch eine hohe Effizienz (ca. 60-70%) und eine einfache Handhabung auszeichnet. Seine Wirkung basiert auf dem Einfluss niederfrequenter Magnetfelder auf den betroffenen Bereich. Das Verfahren kann als alternative Behandlung verwendet werden, wenn andere Verfahren nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.
  • Stoßwellentherapie (SWT)
    Sie besteht im Aufprall von Stoßwellen unterschiedlicher energetischer Stärke, die durch elektromagnetische Strahlung oder pneumatisch erhalten werden. Wenn der Bereich des Kniegelenks und des umgebenden Gewebes betroffen ist, werden häufig fokussierte Wellen verwendet, die tief in das Gewebe eindringen und Entzündungen reduzieren können. Die Ankunft von Wellen im Gewebe wird durch spezielle Düsen reguliert.
  • Lasertherapie (Quantentherapie)
    Eine relativ junge Methode, die in der Physiotherapie weit verbreitet ist, obwohl sie in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde. Dabei wird Laserstrahlung mit geringer Intensität auf das betroffene Gewebe angewendet. Dieser Effekt ermöglicht es Ihnen, die Blutgefäße zu erweitern, Entzündungen zu lindern, die Gewebe besser zu heilen und Schmerzen zu lindern.

Operativer Eingriff
Bei der Behandlung der Osgood-Shlatter-Krankheit wird eine Operation selten verschrieben und nur bei bestimmten medizinischen Indikationen:

  • Im Falle einer ernsthaften Schädigung des Kniebereichs, wenn das Röntgenbild eine merkliche Trennung der Knochenfragmente von der Tibia zeigt.
  • Bei einem langen Krankheitsverlauf, wenn andere konservative Methoden nicht das richtige Ergebnis gebracht haben.
  • Chirurgische Eingriffe sollten erst durchgeführt werden, wenn das Kind vierzehn Jahre alt ist. Eine Ausnahme von dieser Regel können nur vereinzelte klinische Fälle sein.

Nach der Operation wird den Patienten eine Ruhe- und konservative Behandlung verordnet, die aus Medikamenteneinnahme, äußerlichen Salben und einer Physiotherapie besteht.

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Pathologie ist die Beachtung von Vorsicht beim Sport. Es sei daran erinnert, dass der junge Körper während des intensiven Wachstums sehr leicht anfällig für geringfügige Verletzungen ist, die zu einem fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit werden können.

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Komplikationen

Es sind extrem selten. Manchmal kommt es im Bereich des Kniegelenks zu anhaltenden (chronischen) Schmerzen und zu anhaltenden Schwellungen des Gewebes. Diese Symptome lassen sich leicht mit kalten Kompressen und nichtsteroidalen Antiphlogistika behandeln.

Nehmen sie die Armee mit dieser Krankheit?

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit ist kein Grund für die vollständige Befreiung von der Wehrpflicht. Im Alter von 17 bis 18 Jahren (wenn das Wehrpflichtalter erreicht wird) ist die Krankheit extrem selten. Wenn es zum Zeitpunkt des Anrufs stattfindet, kann der junge Mann vorübergehend (für 6-12 Monate) aufgehört werden, bis das Gewebe vollständig geheilt ist.

Die Pathologie in der medizinischen Praxis ist nicht selten. Trotz des langen Verlaufs und der Behandlung zeichnet es sich durch eine günstige Prognose aus und ist in fast 100% der Fälle bei Jugendlichen und Jugendlichen vollständig geheilt. Das Wichtigste ist, rechtzeitig auf die Symptome zu achten und rechtzeitig mit der Rehabilitationstherapie zu beginnen.

Schlatter-Krankheit bei Erwachsenen

Die Ärzte beschreiben die Osgood-Shlatter-Krankheit als ein Versagen im Blutkreislauf des Knies, das die Zerstörung des Knochenkerns hervorruft. Aufgrund des reduzierten Blutflusses treten entzündliche Prozesse im Knochen- und Knorpelgewebe auf. Bei erwachsenen Patienten wird die Krankheit meistens durch Bewegung, übermäßige Belastung des Kniegelenks oder Verletzung des Kniegelenks ausgelöst.

Ursachen und Risikofaktoren

Bei erwachsenen Patienten äußert sich die Abweichung hauptsächlich als Komplikation nach Verletzungen, z.

  • Kniebrüche;
  • Verstauchungen oder andere Schäden an der Unversehrtheit des Knorpelgewebes.

Zur Risikogruppe gehören Profisportler, die häufig eine Schädigung des Kniegelenks mit unterschiedlichem Schweregrad erleiden. Pathologie tritt bei solchen Menschen häufiger auf:

Was sind die Symptome der Osteochondropathie?

Die ersten Anzeichen, die auf das Auftreten von Schlätter hinweisen, sind Schmerzen im Knie, die sich nach körperlicher Aktivität manifestieren. Wenn der Patient Verletzungen des Kniegelenks hatte, steigt das Risiko, dass eine Dehnung nicht auftritt, leicht an. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit treten die Schmerzen intermittierend auf, aber mit dem Zeitablauf treten sie häufiger auf und werden stärker. Darüber hinaus klagen Menschen über die folgenden Symptome:

  • Schwellung im Bereich des Knies;
  • Schwellungen, die nach dem Sport oder am Morgen auftreten;
  • scharfes Schmerzsyndrom mit starker körperlicher Anstrengung.

Die Auswirkungen der Osgood-Schlatter-Krankheit bei Erwachsenen

Wenn Sie die Shleetter-Krankheit des Kniegelenks nicht rechtzeitig behandeln, kann dies zu einer chronischen Form führen, während das Schmerzsyndrom dauerhaft ist. Darüber hinaus haben viele Patienten Beulen. Sie sind klein, verursachen aber Unbehagen. Wenn sich das Wachstum im Laufe der Zeit nicht auflöst, bleiben sie für immer bestehen. Ein weiterer unangenehmer Effekt, der krankheitsbedingt entsteht, ist eine Erhöhung der Gelenke.

Nicht sehr viele Patienten achten auf das Schmerzsyndrom im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung. Dies liegt an der Tatsache, dass er leicht in der Natur ist und nach körperlicher Aktivität schnell durchgeht. Daher verwechseln die meisten Menschen die Osgood-Schlatter-Krankheit mit einer normalen Ausdehnung und gehen nicht in eine medizinische Einrichtung. Sie entscheiden sich erst dann für einen Facharztbesuch, wenn sich die Erkrankung stärker entwickelt, die schmerzhaften Empfindungen einen scharfen und kraftvollen Charakter annehmen und die Schwellung nicht lange verschwinden. Ärzte empfehlen daher den Besuch einer medizinischen Einrichtung, auch bei geringen Schmerzen im Knie, um Komplikationen zu vermeiden und die Krankheit rechtzeitig zu heilen.

Diagnosemaßnahmen

Wenn der Patient den Verdacht hat, dass die Knie die Osgood-Schlatter-Krankheit befallen haben, ist es wichtig, so bald wie möglich eine medizinische Einrichtung aufzusuchen. Zunächst führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, bei der er erfährt, wie lange der Schmerz aufgetreten ist, ob zusätzliche Symptome vorhanden sind oder ob eine traumatische Läsion vorliegt. Dann wird die Person zu solchen Prüfungen geschickt:

  • berechnete oder Magnetresonanztomographie;
  • Radiographie;
  • Ultraschall.

Wie ist die Behandlung?

Konservative Therapie

Nachdem der Patient Röntgenstrahlen und andere diagnostische Methoden durchlaufen hat, die das Auftreten der Osgood-Shlatter-Krankheit bestätigt haben, fahren sie mit der Behandlung fort. Sein Wesen besteht darin, den Entzündungsprozess, der sich im Bereich der Befestigung der Patellasehne befindet, vollständig zu beseitigen. Zunächst müssen die Patienten vorerst die körperliche Anstrengung aufgeben und eine sanfte Tagesordnung einhalten.

Zu therapeutischen Zwecken sollte ein Verband am Knie getragen werden.

Manchmal, wenn Tibiateilchen notwendig sind, um es zu fixieren, verwenden Sie einen speziellen Verband. Verwendbar ist eine enge Bandage, mit der es möglich ist, die Amplitude des Versatzes zu reduzieren. Bei Medikamenten greifen sie auf Analgetika, Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zurück. Es ist auch notwendig, die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Erwachsenen mit Vitaminen der Gruppen B und E zu behandeln.

Darüber hinaus müssen alle Patienten Massagen durchführen, die sich mit der therapeutischen Körperkultur abwechseln. Die Übungen sollten ausschließlich unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Physiotherapeutische Methoden

Die Methode der Physiotherapie, die vom Arzt verschrieben wird, steht in direktem Zusammenhang mit den Ergebnissen der Radiographie. Nach Erhalt der Antwort werden die Patienten in 3 Gruppen eingeteilt:

  • Der erste Es werden ultraviolette Strahlung und Magnetfeldtherapie verwendet.
  • Die zweite Elektrophorese verwendet, währenddessen Lidocain verwenden. Nach der Verabreichung werden Nicotinsäure und Kalziumchlorid und dann die Magnetfeldtherapie verschrieben.
  • Drittens Das erste Mittel wird auf die Elektrophorese mit Aminophyllin zurückgegriffen, wonach Kaliumjod verwendet wird. Das letzte Stadium der physiotherapeutischen Behandlung dieser Röntgengruppe ist die Magnetfeldtherapie.
Neben den grundlegenden Methoden der Physiotherapie kann auch die Stoßwellentherapie eingesetzt werden.

Zusätzlich können die folgenden physiotherapeutischen Methoden angewendet werden:

  • Phonophorese;
  • Lasertherapie;
  • Stoßwellenbehandlung.

Dank eines integrierten Ansatzes, bei dem medizinische Behandlung und Physiotherapie angewendet werden, ist es möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern, um ihn vom Schmerzsyndrom zu befreien. Gleichzeitig verschwindet es nicht nur im Ruhezustand, sondern auch bei körperlicher Aktivität. Die Therapie dauert jedoch ziemlich lange. Meist dauert es 3 bis 6 Monate.

Ist eine Operation notwendig?

Zur Unterstützung des chirurgischen Eingriffs, wenn die konservative Therapie länger als 2 Jahre dauert und nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Darüber hinaus ist eine Operation auch vorgeschrieben, wenn bei Patienten, die an der Osgood-Schlatter-Krankheit leiden, die folgenden Bedingungen beobachtet werden:

  • starke Schmerzen, die nicht mit Medikamenten beseitigt werden können;
  • Zersplitterung der Tibiateuberosität.

Ärzte halten die Operation für ziemlich einfach. Dabei werden die abgetrennten Knochenfragmente beseitigt und die Bänder und Sehnen plastisch. Meist dauert die Rehabilitationsphase nach der Operation nur kurze Zeit. Der Patient muss einen Monat lang einen Druckverband tragen. Legen Sie es der Tibia Tuberositas Zone auf.

Die Erholungsphase umfasst die Ernennung bestimmter Medikamente zum Patienten sowie die Physiotherapie. 14 Tage nach der Operation verlassen die Schmerzen im Knie, die im Ruhezustand beobachtet werden, die Patienten. Bei einer Behinderung dauert der Zeitraum meistens 3 Monate. Sie dürfen frühestens sechs Monate nach der Operation wieder Sport treiben, um die Schlätter-Krankheit des Kniegelenks zu beseitigen.

Erwachsene Kniegelenk-Malerkrankheit

So behandeln Sie die Osgood-Schlätter-Krankheit bei Kindern und Erwachsenen

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Die Osgood-Shlatter-Krankheit geht mit einer Durchblutungsstörung im Knie einher, wodurch die allmähliche Zerstörung des Kerns des Knieknochens beginnt. Aufgrund des schlechten Blutflusses beginnt eine Entzündung des Knorpels und der Tibia.

Die Osgood-Schlätter-Krankheit äußert sich meistens bei aktiven Jugendlichen oder Sportlern. Sie kann auch als Folge von Verletzungen oder Überlastungen des Kniegelenks auftreten.

Lang anhaltende Ödeme, Schwellungen des Knies, schmerzhafte Empfindungen während der Streckung und Beugung der Beine können den Beginn des Prozesses der Knorpelzerstörung anzeigen. Die Krankheit ist vollständig behandelbar, und bei jugendlichen Erkrankungen geht sie mit zunehmendem Alter zurück, aber nur eine ärztliche Überwachung und eine sorgfältige Behandlung können die Mobilität vollständig wiederherstellen.

Warum tritt die Krankheit auf?

Eine der häufigsten Ursachen der Osgood-Shlatter-Krankheit sind Knieverletzungen unterschiedlicher Schwere. Bei Erwachsenen entwickelt sich die Krankheit in der Regel als eine der Komplikationen nach direkten Verletzungen:

  1. Knochenbrüche.
  2. Luxation und andere Schäden an der Unversehrtheit des Knieknorpels.

Jugendliche sind jedoch am häufigsten von der Schlätter-Krankheit betroffen, deren Körper sich nicht immer gleichmäßig entwickelt, und einige Organe des Systems haben einfach keine Zeit, um auf die entsprechende Größe zu wachsen. Gleichzeitig übertreffen ein zunehmendes Körpergewicht und die daraus resultierende Belastung in der Regel die Fähigkeiten von Knorpelgewebe. Überlastung der Bänder führt zu Erkrankungen.

Die Situation wird verschärft, wenn das Kind sportlich tätig ist. Kniebeugen, Biegungen, plötzliche Bewegungsänderungen, oft exorbitante Belastungen führen zu einer Dehnung der Quadrizepssehnen. Dadurch schwächt sich die Verbindung von Patella und Tibia und häufige Überspannungen führen zu permanenten Mikrotraumen. Sie können sein:

  1. Stretching, gefolgt von Schwellung und Schmerzen.
  2. Sehnenrisse, die zu Tumoren und Schwellungen im Bereich des Knies führen.

Beim Versuch, die entstandene Lücke zu blockieren, füllt der Körper sie mit einem kleinen Knäuel aus Knochengewebe, der wie ein kleiner gutartiger Tumor aussieht.

Wer ist gefährdet für die Krankheit?

Die größte Risikogruppe sind Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren, die sich aktiv mit Sport beschäftigen. Laut Statistik leiden 25% der Kinder dieses Geschlechts und Alters in der einen oder anderen Form an der Osgood-Schlatter-Krankheit. Und nur 5% von ihnen sind nicht an aktiven Sportarten beteiligt und erkranken aufgrund verschiedener Verletzungen oder angeborener Defekte des Knorpels.

Leider hat sich mit der Ausbreitung des Frauensports eine Art Risikogruppe unter den heranwachsenden Mädchen gebildet. Dabei handelt es sich meist um Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, die sich auch aktiv mit Sport beschäftigen und Sportverletzungen erhalten. Da die allgemeine Vitalaktivität von Mädchen im Teenageralter signifikant niedriger ist als die von Jungen, ist das Risiko für die Erkrankung geringer - etwa 5-6%.

Die zweite signifikante Risikogruppe sind Profisportler, in der Regel junge Knieverletzungen mit unterschiedlichem Schweregrad. Mikrotrauma im Erwachsenenalter sind die Ursache der Erkrankung weit weniger.

Welche Sportarten verstärken das Krankheitsrisiko? Vor allem diejenigen, die mit Sprüngen, Ruckeln, Neigungen, abrupten Richtungsänderungen, Überlastungen und Verstauchungen zusammenhängen. In Gefahr sind junge Menschen, die an folgenden Sportarten beteiligt sind:

  • Leichtathletik.
  • Fußball
  • Volleyball
  • Basketball
  • Die künstlerische Gymnastik.
  • Eiskunstlauf.

Bei Gefahr können auch professionelle Tänzer in Bereichen wie Contempo, Break und anderen modernen Tänzen mitgebracht werden.

All dies bedeutet nicht, dass es für Jugendliche oder Erwachsene schädlich ist, solche Sportarten auszuüben. Die Belastung muss jedoch eindeutig berechnet werden. Eltern von Jugendlichen, insbesondere von Jungen, sollten die Belastung des Kindes kontrollieren und es an die Sportkultur gewöhnen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die ersten Symptome der Krankheit sind Schmerzen in den Knien, die nach dem Training auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies nicht nur eine Dehnung ist, nimmt zu, wenn eine Knieverletzung in der Anamnese vorliegt.

Anfangs kann es sein, dass sich der Schmerz nicht ständig manifestiert, sondern nur bei schwerer körperlicher Anstrengung. Mit der Zeit nimmt der Schmerz jedoch zu, es treten Schwellungen auf und es wird schwierig, die üblichen Übungen auszuführen. Neben Schmerzen auch einige andere Symptome genannt:

  1. Schwellung im Kniebereich, die sich schließlich zu einem Tumor entwickelt.
  2. Anhaltende Schwellung im unteren oder oberen Teil des Knies, manifestiert sich nach dem Training sowie am Morgen.
  3. Stechender Schmerz im unteren Teil des Knies, der sich während der Überanstrengung manifestiert.
  4. Erhöhte Schmerzen während des Trainings

Leider achten in der Anfangsphase nur sehr wenige Menschen auf solche Symptome. Schmerzen bei Anstrengung oder Überanstrengung und leichte, schnell abfallende Schwellung können mehrere Wochen oder sogar Monate andauern.

Möglicherweise gibt es keine weiteren Anzeichen für den Prozess, weshalb Unregelmäßigkeiten oft auf kleinere Verletzungen zurückgeführt werden. Und nur wenn der Schmerz scharf ist, während das Knie vollständig gebeugt ist und die Tumore gefühlt werden, konsultiert der Patient einen Arzt. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Diagnose und Behandlung

Um die Osgood-Schlatter-Krankheit zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme des Problembereichs zu machen. Durch Röntgenaufnahmen des Knies können gutartige und bösartige Tumore anderer Herkunft, Dehnung, Prellungen und andere Gelenkprobleme mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden. Weitere Diagnosemethoden sind Palpation des Tumors, die Beschwerden des Patienten bei starken Schmerzen mit starkem Kniebeugen.

Bisher wurde davon ausgegangen, dass bei Kindern die Osgood-Shlatter-Krankheit von selbst verschwindet und nur bei Erwachsenen behandelt werden sollte. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.

Um Folgen zu vermeiden und bei stark ausgeprägten Symptomen, verwenden Sie die folgenden Behandlungen für die Osgood-Shlatter-Krankheit:

  • Bewegungstherapie Die Physiotherapie für Menschen, die an der Osgood-Shlatter-Krankheit leiden, umfasst Übungen zur Stärkung des Kniegelenks und zur Entwicklung der Oberschenkelmuskulatur. Ein ausgewogener Übungszyklus zum Dehnen der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps reduziert die Belastung des Problembereichs und trägt zur Verbesserung des Zustands bei.
  • Massieren Sie die betroffenen Stellen mit wärmenden und entzündungshemmenden Salben. Daher ist die Salbe von Troxevazin ideal.
  • Physiotherapie Patienten mit dem letzten Stadium der Erkrankung wird eine ultraviolette Röhrenbestrahlung verschrieben. Wenn die Änderungen nicht tief sind, wird Elektrophorese mit Calcium und Novocain sowie Erhitzen verschrieben.
  • Die Verwendung von wärmenden Kompressen.
  • Empfangen von entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln. Ibuprofen und Acetaminophen werden normalerweise verschrieben.

Wenn jedoch die Krankheit fortschreitet und konservative Methoden machtlos sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, nämlich die mechanische Entfernung des Tumors. Gegebenenfalls wird die gesamte vom dystrophischen Prozess betroffene Gelenkfläche zurückgezogen.

Das "tote" Gelenk wird durch ein Kunststoffimplantat ersetzt. Natürlich ist ein solcher Eingriff ein ziemlich schwerwiegender Schritt, und daher werden nicht-chirurgische Maßnahmen in erster Linie angewendet.

Mögliche Komplikationen

Bei einem schweren Krankheitsverlauf nach dem Ende der Behandlung bleibt das Knochenwachstum in Form eines Kegels unter der Patella erhalten.

Bei unvollständiger Behandlung treten Schmerzen auf, Schmerzen, die regelmäßig nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten können.

Für die Dauer der Behandlung und Rehabilitation ist es erforderlich, Sportarten auszuschließen, eine bestimmte Diät einzuhalten, therapeutische Übungen nicht zu vergessen und das Gelenk nicht zu überlasten.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist vollständig behandelbar, aber ihre Behandlung muss verantwortungsbewusst erfolgen.

Video: Wie sieht die Schlatter-Krankheit auf dem Röntgenbild aus?

Die Schlätter-Krankheit (Kniegelenk) gehört zu der Gruppe der Osteochondropathien und stellt eine Schädigung der Tuberositas und des Nucleus Tibia dar. In der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Krankheit wurde als traumatische Periostitis bezeichnet. Die Ärzte stellten schon damals fest, dass die Krankheit bei jungen Soldaten und Sportlern auftritt. Zu Beginn des XX Jahrhunderts. Die Krankheit wurde von einem Arzt Osgood-Schlätter ausführlich beschrieben. Seitdem wurde diese Art der Osteochondropathie nach dem Arzt - Osgood-Slatter-Krankheit - benannt.

Ursachen

Die Krankheit ist typisch für junge gesunde Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren, wenn das Skelett aktiv wächst. Bei Erwachsenen und Kindern unter 10 Jahren wird die Osgood-Shlatter-Krankheit praktisch nicht diagnostiziert. Das Auftreten von Osteochondropathie hängt nicht vom Geschlecht ab, aber Jungen sind gefährdet, da sie häufiger körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind als Mädchen. Die Hauptursachen für die Pathologie sind:

  • Prellungen und Knieverletzungen;
  • Schienbeinbrüche;
  • Schäden an den Kniebändern;
  • übermäßige übung.

Besonders krankheitsanfällig sind Jugendliche, die im Profisport tätig sind. Etwa ein Viertel aller Profisportler tolerierte als Teenager die Tibia tuberosum Osteochondropathie. Die riskantesten Sportarten sind:

  • Fußball;
  • Hockey;
  • Volleyball;
  • Leichtathletik;
  • Gewichtheben;
  • Gymnastik;
  • Akrobatik;
  • Skirennen;
  • Radfahren;
  • Kickboxen

Darüber hinaus wird das Schlätter-Syndrom häufig bei Jugendlichen beobachtet, die mit Bergsteigen, professionellem Tourismus, Tanz und Ballett zu tun haben.

In letzter Zeit ist es aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von Sportvereinen und Vereinen in unserem Land zu einer Zunahme der Inzidenz gekommen.

Symptome und Diagnose

In der Regel ist eine Knieverletzung die Ursache der Pathologie. Regelmäßige Bewegung und implizite Mikrotraktionen führen jedoch häufig auch zu einer unzureichenden Durchblutung der Tibia und des Kniegelenks. Es gibt eine Entzündung, die sich zunächst nicht manifestiert.

Der asymptomatische Beginn ist charakteristisch für die Schlätter-Krankheit. Im Laufe der Zeit treten jedoch leichte Schmerzen auf, wenn Sie das Knie bewegen, beugen und strecken. Im Ruhezustand ist der Schmerz nicht zu spüren.

Wenn es keine Verletzung gab, assoziiert der Patient die Schmerzen normalerweise nicht mit einer ernsthaften Pathologie und konsultiert keinen Arzt. Die Folgen der Vernachlässigung ihrer Gesundheit lassen jedoch nicht lange auf sich warten. Nach kurzer Zeit nehmen die Schmerzen im unteren Teil des Kniegelenks nach jedem Training oder intensiver körperlicher Anstrengung zu. Dann treten bei jeder Bewegung des Beines akute Schnittschmerzen auf, wobei der Bereich des Kniegelenks anschwillt. Manchmal setzt sich der Patient auf und steht mühsam auf. Beim Schlätter-Syndrom werden nur die Knieschmerzen, Rötung, Fieber, allgemeine Schwäche und andere Symptome nicht beobachtet.

Diagnostizieren Sie die Krankheit, wenn Sie einen Teenager mit einem Arzt behandeln. Der Spezialist untersucht den Patienten, erkennt Schwellungen und bestimmt die Lokalisation der Pathologie.

Um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen und die genaueste Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt eine Röntgenuntersuchung des Kniegelenks vor. Das Röntgenbild zeigt die Konturen der Epiphysen der Tuberositas tibialis, Verdickung der Patellasehne, Bereiche der Kalziumablagerung im Kniegelenk. Die Röntgenuntersuchung wird jedoch am besten mehrmals durchgeführt, um die pathologischen Veränderungen in der Dynamik zu sehen.

Darüber hinaus können MRT, Ultraschall und CT des Kniegelenks durchgeführt werden, um einen spezifischen Fall der Pathologie detailliert zu untersuchen, Informationen über Veränderungen der Strukturen von Knochen- und Knorpelgewebe zu erhalten und eine Infektionskrankheit auszuschließen.

Eine wirksame Methode zur Diagnose einer Krankheit ist das Scannen von Radioisotopen. Eine spezielle schwach radioaktive Flüssigkeit wird in die Vene des Patienten injiziert. Nach wenigen Stunden können Sie eine Prüfung durchführen. Das Radioisotop-Scanning hilft auch, eine effektive Behandlungsmethode zu finden.

Behandlungsmethoden

Wenn Schmerzsymptome im Kniebereich beobachtet werden, ist es besser, einen Arztbesuch nicht zu verschieben. Je früher die Behandlung beginnt, desto eher klingt die Krankheit ab. In der Regel ist es möglich, Entzündungen vollständig zu lindern und Schmerzen innerhalb von 8 bis 10 Monaten zu beseitigen. In fortgeschrittenen Fällen haben Patienten jahrelang mit der Krankheit zu kämpfen.

Die Behandlung der Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen beginnt mit der Einschränkung körperlicher Anstrengung. Der Patient wird mit Ruhe versehen, so dass das wunde Knie nicht belastet wird. Als nächstes bestimmt der Arzt die Behandlungsmethode. Dies kann eine konservative oder chirurgische Behandlung sein.

Eine konservative Behandlungsmethode mit rechtzeitiger Behandlung des Arztes liefert gute Ergebnisse. Der Therapieverlauf besteht aus folgenden Verfahren:

  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten;
  • die Verwendung von Schmerzsalben und -kompressen;
  • Bewegungstherapie

In der Regel verschwinden nach einem Jahr alle Symptome der Krankheit bei Jugendlichen. Nur in einigen Fällen erinnert die Krankheit mit leichten Schmerzen an sich selbst, dauert aber bis zur vollständigen Bildung des Skeletts.

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Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn Komplikationen auftreten, die starke Knieschmerzen verursachen, die die Bewegung beeinträchtigen.

Die Behandlung zu Hause hilft auch, die Krankheit schneller zu behandeln. Salbe auf der Basis von Johanniskraut, Brennnessel, Schafgarbe und anderen Heilkräutern wirken heilend. Aus Heilpflanzen werden Tinkturen hergestellt, aus denen dann Kompressen hergestellt werden.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln muss jedoch unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden.

Lass die Driftkrankheit nicht gehen. Wenn Sie keine Entzündung behandeln, können Sie in Zukunft ernsthafte Probleme mit der Funktionalität der Knie bekommen. Einige Krankheitssymptome bleiben ein Leben lang bestehen und verursachen Unbehagen beim Bewegen der Beine. Viele junge Menschen, die an einer Krankheit leiden, sind daran interessiert, ob sie sie mit dem Schlatter-Syndrom in die Armee bringen. Wenn die Krankheit nicht vollständig geheilt ist, müssen Sie sowohl die sportliche Karriere als auch den Militärdienst vergessen.

Erholungsphase

Wenn Kinder das Schlätter-Syndrom haben, müssen sie ihren Lebensstil radikal überdenken. Die Rehabilitationsphase dauert etwa ein Jahr. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten empfohlen, auf Ihre Knie zu achten. Um das Immunsystem und die allgemeine Gesundheit des Körpers zu stärken, ist ein Besuch in spezialisierten Sanatorien einen Besuch wert.

Während der Erholungsphase sind jegliche Risiken einer Knieverletzung ausgeschlossen. In den ersten Monaten darf der Patient nicht springen, rennen, sich ducken. In Zukunft kann die Belastung der Knie erhöht werden, aber bei jeder Übung müssen Sie die Kniepolster verwenden. Oft macht der behandelnde Arzt dem Patienten eine ganze Reihe von Übungen, um das Kniegelenk zu stärken und zu entwickeln.

Übungen helfen, die mit der Krankheit verbundenen Beschwerden zu beseitigen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu vermeiden. Günstige Wirkung auf die Kniegelenk-Spezialmassage. Obwohl das Foto beherrscht und selbstmassiert werden kann, kann es zu Hause durchgeführt werden.

In den meisten Fällen wird die Krankheit erfolgreich behandelt, der Patient kann jedoch nicht zum Profisport zurückkehren. Nach der Erholungsphase führen Jugendliche häufig einen aktiven Lebensstil, schließen jedoch übermäßige Belastung der Knie aus. Gefährliche Sportarten können durch sanftere Aktivitäten ersetzt werden - Schwimmen im Pool, Rudern usw.

Schlätter-Krankheit

Schlätter-Krankheit - aseptische Zerstörung der Tuberositas und des Nucleus Tibia, die vor dem Hintergrund ihrer chronischen Verletzung während einer Periode intensiven Wachstums des Skeletts auftritt. Klinisch äußert sich die Schlätter-Krankheit in Schmerzen im unteren Teil des Kniegelenks, die auftreten, wenn sie gebeugt (Hocken, Gehen, Laufen) und Schwellungen im Bereich des Tibiatuberkulose sind. Die Diagnose der Schlätter-Krankheit basiert auf einer umfassenden Beurteilung der Anamnese, Untersuchung, Röntgen- und CT-Untersuchung des Kniegelenks sowie lokaler Densitometrie- und Labortests. In den meisten Fällen wird die Schlätter-Krankheit mit konservativen Methoden behandelt: sanftes motorisches Regime für das betroffene Kniegelenk, entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Physiotherapeutika, Physiotherapie, Massage.

Schlätter-Krankheit

Die Krankheit Schlätter wurde 1906 von Osgood-Schlätter beschrieben, deren Namen sie trägt. Ein anderer Name für die Krankheit, der auch in der klinischen Orthopädie und Traumatologie verwendet wird, spiegelt die Essenz der Prozesse wider, die bei der Schlätter-Krankheit ablaufen, und klingt wie "Osteochondropathie der Tibietuberosität". Aus diesem Namen geht klar hervor, dass die Schlätter-Krankheit, wie die Calvet-Krankheit, die Timann-Krankheit und die Köhler-Krankheit, zur Gruppe der Osteochondropathien gehört, zu Erkrankungen der nicht-entzündlichen Genese, die von Knochennekrose begleitet werden. Die Schlätter-Krankheit wird während des Zeitraums des intensivsten Knochenwachstums bei Kindern zwischen 10 und 18 Jahren beobachtet, signifikant häufiger bei Jungen. Die Krankheit kann mit der Niederlage nur eines Gliedes auftreten, die Schlätter-Krankheit tritt jedoch häufig mit einem pathologischen Prozess in beiden Beinen auf.

Gründe

Auslöser für die Entstehung der Schlätter-Krankheit können direkte Verletzungen (Schäden an den Kniebändern, Bein- und Patellafrakturen, Luxationen) und dauerhafte Mikrotraumata des Knies während des Sports sein. Die medizinische Statistik zeigt, dass die Schlätter-Krankheit bei fast 20% der aktiven Sportler auftritt und nur 5% der Kinder, die nicht an der Marke beteiligt sind. Sportarten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Schlätter-Krankheit umfassen Basketball, Hockey, Volleyball, Fußball, Gymnastik, Ballett und Eiskunstlauf. Es ist Sport, der das häufigere Auftreten der Schlätter-Krankheit bei Jungen erklärt. Die jüngste Entwicklung einer aktiveren Teilnahme an den Sportabschnitten von Mädchen hat dazu geführt, dass sich die Kluft zwischen den Geschlechtern in Bezug auf die Entwicklung der Schlätter-Krankheit verringert.

Als Folge von Überlastungen, häufigen Mikrotraumen des Knies und übermäßiger Spannung des Patellar-Eigenbandes, die bei Kontraktionen des kräftigen Quadrizepsmuskels des Oberschenkels auftreten, kommt es zu einer Störung der Blutversorgung des Tibia-Tuberositas. Es kann zu geringfügigen Blutungen, Ruptur der Patellafasern, aseptischen Entzündungen im Bereich der Säcke und nekrotischen Veränderungen der Tuberositas tibialis kommen.

Symptome

Die Schlätter-Krankheit zeichnet sich durch einen allmählichen, symptomarmen Beginn aus. Patienten assoziieren das Auftreten der Krankheit in der Regel nicht mit einer Knieverletzung. Die Schlätter-Krankheit beginnt normalerweise mit dem Auftreten nicht intensiver Schmerzen im Knie, wenn sie gebogen, geknickt, die Treppe hinauf- oder heruntergefahren wird. Nach erhöhter körperlicher Anstrengung am Kniegelenk (intensives Training, Teilnahme an Wettkämpfen, Sprünge und Kniebeugen im Sportunterricht) manifestieren sich Symptome der Krankheit.

Es gibt erhebliche Schmerzen im unteren Teil des Knies, die durch das Bücken beim Joggen und Gehen verschlimmert werden und in völliger Ruhe abklingen. Es kann zu akuten Anfällen von Schnittschmerzen kommen, die im vorderen Bereich des Kniegelenks lokalisiert sind - im Bereich der Befestigung der Patellasehne an der Tibiatuberiosität. Im gleichen Bereich wird eine Schwellung des Kniegelenks festgestellt. Die Schlätter-Krankheit wird nicht von Veränderungen des Allgemeinzustands des Patienten oder lokalen entzündlichen Symptomen in Form von Fieber und Hautrötung an der Schwellungsstelle begleitet.

Bei der Untersuchung des Knies wird sein Ödem bemerkt, das die Konturen des Tibiatuberkulose glättet. Die Palpation im Bereich der Tuberositas zeigt lokale Zärtlichkeit und Schwellung, die eine fest elastische Konsistenz hat. Ein harter Vorsprung ist durch die Schwellung spürbar. Aktive Bewegungen im Kniegelenk verursachen Schmerzen unterschiedlicher Intensität.

Die Schlätter-Krankheit hat einen chronischen Verlauf, manchmal gibt es einen wellenartigen Verlauf mit ausgeprägten Exazerbationszeiten. Die Krankheit dauert 1 bis 2 Jahre und führt häufig zu einer Erholung des Patienten nach dem Ende des Knochenwachstums (etwa im Alter von 17 bis 19 Jahren).

Diagnose

Die Etablierung der Schlätter-Krankheit ermöglicht eine Kombination klinischer Anzeichen und die typische Lokalisierung pathologischer Veränderungen. Berücksichtigen Sie auch das Alter und das Geschlecht des Patienten. Entscheidend für die Diagnosestellung ist jedoch eine Röntgenuntersuchung, die zur besseren Information dynamisch durchgeführt werden sollte. Die Radiographie des Kniegelenks erfolgt in frontaler und lateraler Projektion. In einigen Fällen ist ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, MRI- und CT-Scans des Gelenks erforderlich. Die Densitometrie wird auch verwendet, um Daten zur Struktur des Knochengewebes zu erhalten. Die Labordiagnostik wird eingesetzt, um die infektiöse Natur der Läsion des Kniegelenks (spezifische und nicht spezifische Arthritis) auszuschließen. Es umfasst einen klinischen Bluttest, einen Bluttest auf C-reaktives Protein und Rheumafaktor sowie PCR-Studien.

In der Anfangsphase zeichnet sich die Schlätter-Krankheit durch ein Röntgenbild aus, bei dem die weiche Hülle des Tuberiosas tibialis abgeflacht und die Untergrenze der Aufklärung entsprechend dem Fettgewebe im vorderen Teil des Kniegelenks erhöht wird. Letzteres ist auf eine Volumenzunahme des Subcollege-Beutels infolge seiner aseptischen Entzündung zurückzuführen. Veränderungen der Kerne (oder des Zellkerns) der Ossifikation der Tuberositas tibialis zu Beginn der Schlätter-Krankheit fehlen.

Mit der Zeit werden radiologisch versetzte Kerne der Ossifikation um 2 bis 5 mm nach vorne und nach oben radiologisch markiert. Fuzzy-Trabekelstrukturen der Kerne und die Rauheit ihrer Konturen können beobachtet werden. Eine schrittweise Resorption von verdrängten Kernen ist möglich. Meistens werden sie jedoch mit dem Hauptteil des Kerns der Ossifikation mit der Bildung von Knochenkonglomerat verschmolzen, dessen Basis der Tuberositas tibialis ist, und die Spitze ist der spitzenartige Vorsprung, der im lateralen Röntgenbild gut sichtbar und im Tuberositasbereich palpiert ist.

Die Differentialdiagnose der Schlätter-Krankheit sollte bei Tibiafraktur, Syphilis, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tumorprozessen erfolgen.

Behandlung

Patienten mit Morbus Schlätter werden in der Regel ambulant konservativ von einem Chirurgen, Traumatologen oder orthopädischen Chirurgen behandelt. Zunächst ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu beseitigen und die größtmögliche Ruhe des betroffenen Kniegelenks sicherzustellen. In schweren Fällen kann das Gelenk mit einer Bandage versehen werden. Die Grundlage der medikamentösen Behandlung der Schlätter-Krankheit sind entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel. Physiotherapeutische Methoden sind ebenfalls weit verbreitet: Schlammtherapie, Magnetfeldtherapie, UHF, Stoßwellentherapie, Paraffintherapie, Massage der unteren Extremitäten. Um die geschädigten Bereiche der Tibia wiederherzustellen, wird die Elektrophorese mit Calcium durchgeführt.

Physikalische Therapiekurse umfassen eine Reihe von Übungen, die auf das Strecken der Oberschenkelmuskeln und des Quadrizeps femoris gerichtet sind. Ihr Ergebnis ist eine Verringerung der Spannung der Patellasehne, die an der Tibia befestigt ist. Zur Stabilisierung des Kniegelenks gehören auch Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur zum Behandlungskomplex. Nach der Behandlung der Schlätter-Krankheit müssen die Belastungen des Kniegelenks begrenzt werden. Der Patient sollte vermeiden, zu springen, zu rennen, zu knien oder in die Hocke zu gehen. Der traumatische Sportunterricht ist besser, wenn Sie zum Beispiel im Pool schwimmen möchten.

Bei schwerer Zerstörung des Knochengewebes im Bereich des Tibiakopfes ist eine chirurgische Behandlung des Morbus Schlätter möglich. Die Operation besteht darin, nekrotische Herde zu entfernen und ein Knochentransplantat zu feilen, das die Tuberositas tibialis fixiert.

Prognose

Die Mehrheit derer, die an der Schlätter-Krankheit erkrankt sind, behält den Vorsprung der Tibialis tibialis, der keine Schmerzen verursacht oder die Funktion des Gelenks beeinträchtigt. Es können jedoch auch Komplikationen beobachtet werden: Verwechslung der Patella nach oben, Deformitäten und Osteoarthritis des Kniegelenks, was zu einem Schmerzsyndrom führt, das ständig auftritt, wenn man sich auf ein gebeugtes Knie verlässt. Manchmal klagen die Patienten nach dem Morbus Schlätter über Schmerzen oder Schmerzen im Bereich des Kniegelenks, die bei Wetteränderungen auftreten.

So behandeln Sie die Osgood-Schlätter-Krankheit bei Kindern und Erwachsenen

Die Osgood-Shlatter-Krankheit geht mit einer Durchblutungsstörung im Knie einher, wodurch die allmähliche Zerstörung des Kerns des Knieknochens beginnt. Aufgrund des schlechten Blutflusses beginnt eine Entzündung des Knorpels und der Tibia.

Die Osgood-Schlätter-Krankheit äußert sich meistens bei aktiven Jugendlichen oder Sportlern. Sie kann auch als Folge von Verletzungen oder Überlastungen des Kniegelenks auftreten.

Lang anhaltende Ödeme, Schwellungen des Knies, schmerzhafte Empfindungen während der Streckung und Beugung der Beine können den Beginn des Prozesses der Knorpelzerstörung anzeigen. Die Krankheit ist vollständig behandelbar, und bei jugendlichen Erkrankungen geht sie mit zunehmendem Alter zurück, aber nur eine ärztliche Überwachung und eine sorgfältige Behandlung können die Mobilität vollständig wiederherstellen.

Warum tritt die Krankheit auf?

Eine der häufigsten Ursachen der Osgood-Shlatter-Krankheit sind Knieverletzungen unterschiedlicher Schwere. Bei Erwachsenen entwickelt sich die Krankheit in der Regel als eine der Komplikationen nach direkten Verletzungen:

  1. Knochenbrüche.
  2. Luxation und andere Schäden an der Unversehrtheit des Knieknorpels.

Jugendliche sind jedoch am häufigsten von der Schlätter-Krankheit betroffen, deren Körper sich nicht immer gleichmäßig entwickelt, und einige Organe des Systems haben einfach keine Zeit, um auf die entsprechende Größe zu wachsen. Gleichzeitig übertreffen ein zunehmendes Körpergewicht und die daraus resultierende Belastung in der Regel die Fähigkeiten von Knorpelgewebe. Überlastung der Bänder führt zu Erkrankungen.

Die Situation wird verschärft, wenn das Kind sportlich tätig ist. Kniebeugen, Biegungen, plötzliche Bewegungsänderungen, oft exorbitante Belastungen führen zu einer Dehnung der Quadrizepssehnen. Dadurch schwächt sich die Verbindung von Patella und Tibia und häufige Überspannungen führen zu permanenten Mikrotraumen. Sie können sein:

  1. Stretching, gefolgt von Schwellung und Schmerzen.
  2. Sehnenrisse, die zu Tumoren und Schwellungen im Bereich des Knies führen.

Beim Versuch, die entstandene Lücke zu blockieren, füllt der Körper sie mit einem kleinen Knäuel aus Knochengewebe, der wie ein kleiner gutartiger Tumor aussieht.

Eine andere Krankheit, die beim aktiven Wachstum eines jungen Körpers auftritt, ist die Scheuermann-Mau-Krankheit. Informationen zur Behandlung und Vorbeugung finden Sie hier.

Wer ist gefährdet für die Krankheit?

Die größte Risikogruppe sind Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren, die sich aktiv mit Sport beschäftigen. Laut Statistik leiden 25% der Kinder dieses Geschlechts und Alters in der einen oder anderen Form an der Osgood-Schlatter-Krankheit. Und nur 5% von ihnen sind nicht an aktiven Sportarten beteiligt und erkranken aufgrund verschiedener Verletzungen oder angeborener Defekte des Knorpels.

Leider hat sich mit der Ausbreitung des Frauensports eine Art Risikogruppe unter den heranwachsenden Mädchen gebildet. Dabei handelt es sich meist um Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, die sich auch aktiv mit Sport beschäftigen und Sportverletzungen erhalten. Da die allgemeine Vitalaktivität von Mädchen im Teenageralter signifikant niedriger ist als die von Jungen, ist das Risiko für die Erkrankung geringer - etwa 5-6%.

Die zweite signifikante Risikogruppe sind Profisportler, in der Regel junge Knieverletzungen mit unterschiedlichem Schweregrad. Mikrotrauma im Erwachsenenalter sind die Ursache der Erkrankung weit weniger.

Welche Sportarten verstärken das Krankheitsrisiko? Vor allem diejenigen, die mit Sprüngen, Ruckeln, Neigungen, abrupten Richtungsänderungen, Überlastungen und Verstauchungen zusammenhängen. In Gefahr sind junge Menschen, die an folgenden Sportarten beteiligt sind:

  • Leichtathletik.
  • Fußball
  • Volleyball
  • Basketball
  • Die künstlerische Gymnastik.
  • Eiskunstlauf.

Bei Gefahr können auch professionelle Tänzer in Bereichen wie Contempo, Break und anderen modernen Tänzen mitgebracht werden.

All dies bedeutet nicht, dass es für Jugendliche oder Erwachsene schädlich ist, solche Sportarten auszuüben. Die Belastung muss jedoch eindeutig berechnet werden. Eltern von Jugendlichen, insbesondere von Jungen, sollten die Belastung des Kindes kontrollieren und es an die Sportkultur gewöhnen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die ersten Symptome der Krankheit sind Schmerzen in den Knien, die nach dem Training auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies nicht nur eine Dehnung ist, nimmt zu, wenn eine Knieverletzung in der Anamnese vorliegt.

Anfangs kann es sein, dass sich der Schmerz nicht ständig manifestiert, sondern nur bei schwerer körperlicher Anstrengung. Mit der Zeit nimmt der Schmerz jedoch zu, es treten Schwellungen auf und es wird schwierig, die üblichen Übungen auszuführen. Neben Schmerzen auch einige andere Symptome genannt:

  1. Schwellung im Kniebereich, die sich schließlich zu einem Tumor entwickelt.
  2. Anhaltende Schwellung im unteren oder oberen Teil des Knies, manifestiert sich nach dem Training sowie am Morgen.
  3. Stechender Schmerz im unteren Teil des Knies, der sich während der Überanstrengung manifestiert.
  4. Erhöhte Schmerzen während des Trainings

Leider achten in der Anfangsphase nur sehr wenige Menschen auf solche Symptome. Schmerzen bei Anstrengung oder Überanstrengung und leichte, schnell abfallende Schwellung können mehrere Wochen oder sogar Monate andauern.

Möglicherweise gibt es keine weiteren Anzeichen für den Prozess, weshalb Unregelmäßigkeiten oft auf kleinere Verletzungen zurückgeführt werden. Und nur wenn der Schmerz scharf ist, während das Knie vollständig gebeugt ist und die Tumore gefühlt werden, konsultiert der Patient einen Arzt. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Diagnose und Behandlung

Um die Osgood-Schlatter-Krankheit zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme des Problembereichs zu machen. Durch Röntgenaufnahmen des Knies können gutartige und bösartige Tumore anderer Herkunft, Dehnung, Prellungen und andere Gelenkprobleme mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden. Weitere Diagnosemethoden sind Palpation des Tumors, die Beschwerden des Patienten bei starken Schmerzen mit starkem Kniebeugen.

Bisher wurde davon ausgegangen, dass bei Kindern die Osgood-Shlatter-Krankheit von selbst verschwindet und nur bei Erwachsenen behandelt werden sollte. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.

Um Folgen zu vermeiden und bei stark ausgeprägten Symptomen, verwenden Sie die folgenden Behandlungen für die Osgood-Shlatter-Krankheit:

  • Bewegungstherapie Die Physiotherapie für Menschen, die an der Osgood-Shlatter-Krankheit leiden, umfasst Übungen zur Stärkung des Kniegelenks und zur Entwicklung der Oberschenkelmuskulatur. Ein ausgewogener Übungszyklus zum Dehnen der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps reduziert die Belastung des Problembereichs und trägt zur Verbesserung des Zustands bei.
  • Massieren Sie die betroffenen Stellen mit wärmenden und entzündungshemmenden Salben. Daher ist die Salbe von Troxevazin ideal.
  • Physiotherapie Patienten mit dem letzten Stadium der Erkrankung wird eine ultraviolette Röhrenbestrahlung verschrieben. Wenn die Änderungen nicht tief sind, wird Elektrophorese mit Calcium und Novocain sowie Erhitzen verschrieben.
  • Die Verwendung von wärmenden Kompressen.
  • Empfangen von entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln. Ibuprofen und Acetaminophen werden normalerweise verschrieben.

Wenn jedoch die Krankheit fortschreitet und konservative Methoden machtlos sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, nämlich die mechanische Entfernung des Tumors. Gegebenenfalls wird die gesamte vom dystrophischen Prozess betroffene Gelenkfläche zurückgezogen.

Das "tote" Gelenk wird durch ein Kunststoffimplantat ersetzt. Natürlich ist ein solcher Eingriff ein ziemlich schwerwiegender Schritt, und daher werden nicht-chirurgische Maßnahmen in erster Linie angewendet.

Mögliche Komplikationen

Bei einem schweren Krankheitsverlauf nach dem Ende der Behandlung bleibt das Knochenwachstum in Form eines Kegels unter der Patella erhalten.

Bei unvollständiger Behandlung treten Schmerzen auf, Schmerzen, die regelmäßig nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten können.

Für die Dauer der Behandlung und Rehabilitation ist es erforderlich, Sportarten auszuschließen, eine bestimmte Diät einzuhalten, therapeutische Übungen nicht zu vergessen und das Gelenk nicht zu überlasten.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist vollständig behandelbar, aber ihre Behandlung muss verantwortungsbewusst erfolgen.