Dekubitus - Nekrose von Weichteilen, die auf eine Ernährungsstörung und einen längeren Druck auf einen bestimmten Körperbereich zurückzuführen sind. Die Entwicklung von Dekubitus trägt zur eingeschränkten Mobilität des Patienten, zu unzureichender Pflege sowie zu Sensibilitätsstörungen und Tropismus bei. Druckgeschwüre treten gewöhnlich an den Adhäsionsstellen der knöchernen Vorsprünge an der Haut (Kreuzbein, Fersen, Schulterblätter usw.) auf. Die Läsion kann sowohl oberflächlich als auch tief sein (mit dem Tod von Muskeln und Sehnen). Die Taktik der Behandlung von Dekubitus hängt von der Tiefe und dem Stadium der Nekrose ab. Bei oberflächlichen Dekubitus werden Verbände angelegt, bei tiefen ist eine Nekrose des Gewebes notwendig. Die Behandlung ist eine lange, schwierige Aufgabe. Daher sollte bei der Betreuung der Patienten besonderes Augenmerk auf präventive Maßnahmen gelegt werden, um die Entstehung von Wundliegen zu verhindern.
Dekubitus - Gewebsnekrose, die durch anhaltenden Druck in Verbindung mit einer Verletzung der Innervation und des Blutkreislaufs in einem bestimmten Körperbereich auftritt. Entwickelt bei geschwächten bettlägerigen Patienten. Darüber hinaus kann bei Patienten mit Frakturen aufgrund von zu festem Druck oder ungleichmäßigem Gipsverband sowie bei Patienten mit Zahnersatz (wenn dieser nicht richtig angepasst ist) ein Druckschmerz auftreten.
Die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Dekubitus hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: der Qualität der Pflege und dem Schweregrad der Erkrankung. In einigen Fällen ist das Auftreten von Druckgeschwüren schwer genug zu vermeiden, und zu ihrer Verhinderung ist es erforderlich, ein ganzes Arsenal an Spezialmitteln zu verwenden: Anti-Dekubitus-Matratzen, spezielle absorbierende Windeln, unter bestimmten Körperbereichen eingeschlossene Kreise usw.
In der modernen Traumatologie und Chirurgie ist die Klassifizierung von Wundliegen unter Berücksichtigung des Schweregrades am beliebtesten:
Zusätzlich gibt es eine Klassifizierung von Dekubitus unter Berücksichtigung der Größe der Läsion: kleiner Dekubitus (bis 5 cm Durchmesser), mittlerer Dekubitus (5 bis 10 cm), großer Dekubitus (10 bis 15 cm) und riesiger Dekubitus (mehr als 15 cm). Getrennt wird eine fistelartige Form von Wundliegen isoliert, bei der sich in den Weichteilen ein großer Hohlraum befindet, der durch ein kleines Loch in der Haut (Fistel) mit der äußeren Umgebung in Verbindung steht. Der Hohlraum kann einen erheblichen Abstand zur Wunde haben. Zur gleichen Zeit "durchläuft" der Abfluss den fistulösen Durchgang, oft gekrümmt, dünn und verwunden. Bei fistulären Wundliegen wird häufig eine Osteomyelitis des darunter liegenden Knochens beobachtet.
Die Hauptursache für Druckgeschwüre ist die Kompression des Gewebes zwischen dem Knochen und der festen Oberfläche außerhalb. Weichgewebe wird zwischen dem Knochen und dem Bett oder dem Knochen und dem Rollstuhl zusammengedrückt, was in kleinen Gefäßen zur Durchblutungsstörung führt. Sauerstoff und Nährstoffe fließen nicht mehr in die Zellen des zusammengedrückten Bereichs. Als Folge davon wird ein Gewebeabschnitt tot und stirbt ab.
Zusätzliche Ursachen für Hautschäden an typischen Stellen der Dekubitusbildung sind Reibung und Rutschen. Reibung auf den Laken oder Kleidungsstücken tritt auf, wenn der Patient selbst seine Position ändert oder von Familienmitgliedern oder Honig umgedreht oder transplantiert wird. Mitarbeiter Ein zu hoher Anstieg im Kopfende des Bettes, in dem der Patient herunterrutscht, und ein Versuch, ohne richtige Unterstützung in sitzender oder halbsitzender Position zu bleiben, trägt zum Abrutschen bei. Das Risiko für Dekubitus umfasst alle Personen mit eingeschränkter Mobilität, die auftreten können aufgrund von:
Andere Faktoren, die das Risiko für Dekubitus erhöhen, sind:
Bei Patienten, die auf dem Rücken liegen, entwickeln sich am häufigsten Wundliegen im Bereich des Kreuzbeins. Es ist auch die Bildung von Wundliegen im Bereich der Schulterblätter, der Fersen und des Halses möglich. Wenn sie im Bett an der Seite positioniert sind, treten Wundliegen im Bereich des Trochanter major des Femurs, der Ohrmuscheln, der Schläfen, der Außenfläche der Schulter, des Knies und des Knöchels auf. Liegt der Patient auf dem Bauch, kann sich im Bereich der Flügel der Beckenknochen und entlang der Vorderfläche der Kniegelenke ein Druckschmerz bilden. Bei Rollstuhlfahrern treten Dekubitus am häufigsten im Bereich des Kreuzbeins, des Gesäßes, der Wirbelsäule, der Schulterblätter und des Rückens der Arme und Beine auf - an Stellen, an denen die Gliedmaßen auf dem Stuhl aufliegen.
Die Diagnose eines Dekubitus wird anhand eines typischen Krankheitsbildes und der Lokalisierung von Schäden festgelegt. Spezielle Diagnosemethoden sind nicht erforderlich. Es sollte beachtet werden, dass die Anfangsstadien von Dekubitus oft schmerzlos oder fast schmerzlos sind. Daher sollten alle geschwächten, langsam bewegten Patienten regelmäßig untersucht werden, wobei den "Risikozonen" - den Adhäsionsstellen der knöchernen Protrusionen - besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Bei der Behandlung eines Dekubitus kann es erforderlich sein, ein Material mitzunehmen, um den Erreger zu bestimmen und seine Resistenz gegen verschiedene Antibiotika zu bestimmen. In einigen Fällen ist eine Differenzialdiagnose von Druckgeschwüren bei Hautkrebs erforderlich. Die Diagnose wird anhand einer Biopsie geklärt.
Die schwerwiegendste Komplikation bei Dekubitus ist die Sepsis, ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem sich Bakterien durch den Körper durch den Blutkreislauf ausbreiten, was zu mehrfachem Organversagen und zum Tod des Patienten führen kann. Außerdem kann ein Dekubitus zur Entwicklung von Phlegmonen, eitriger Arthritis, Kontaktosteomyelitis des darunter liegenden Knochens und Wundmiasis (Infektion der Wunde durch Insektenlarven) führen. Beim Schmelzen der Wände der Blutgefäße kann es zu Blutungen kommen. In einigen Fällen kann sich Hautkrebs im Bereich eines chronischen, nicht heilenden Bettes entwickeln.
Die Behandlung aller Druckgeschwüre, auch kleiner und oberflächlich, sollte unter Beteiligung eines Arztes durchgeführt werden. Eine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel, da mit diesem Ansatz das weitere Fortschreiten des Dekubitus und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen möglich sind. Die Hauptprinzipien der Behandlung von Dekubitus sind:
Um den Blutfluss im Bereich des Dekubitus wiederherzustellen, sind besondere vorbeugende Maßnahmen erforderlich, auf die weiter unten eingegangen wird. Um die Ablehnung nekrotischer Massen zu stimulieren, werden spezielle Medikamente (Clostridiopeptidase + Chloramphenicol) eingesetzt. Bei Bedarf werden während der Erstbehandlung Nekrosebereiche mit speziellen Werkzeugen entfernt.
Nachdem die Wunde vollständig von nekrotischem Gewebe befreit ist, werden Verbände mit Alginaten (spezielles Pulver oder Wischtücher zum Abfüllen der Wunden) hergestellt, Hydrokolloid-Verbände und Wundauflagen mit Wundheilmitteln aufgebracht. Wenn Komplikationen eines Dekubitus durch bakterielle Infektionen verursacht werden, werden lokale Antiseptika und antibakterielle Mittel verwendet. Ältere Patienten und Patienten mit schweren Druckgeschwüren erhalten eine Antibiotika-Therapie. Wenn sich nach dem Wundliegen ein ausgedehnter Defekt entwickelt hat, kann eine Hautplastik erforderlich sein.
Die Haut von Bettpatienten wird dünn und sehr anfällig für Schäden, daher muss die Pflege sanft und empfindlich sein. Es ist nicht wünschenswert, stark riechende und alkoholhaltige Kosmetika zu verwenden, die Allergien und Hautreizungen verursachen können. Es ist bevorzugt, spezielle sanfte Hygieneprodukte zu verwenden. Es muss sichergestellt sein, dass die Haut des Patienten immer trocken und sauber bleibt: Wischen Sie sie mit einem weichen Handtuch mit verstärktem Schwitzen ab, entfernen Sie so schnell wie möglich die natürlichen Ausscheidungen (Kot, Urin) von der Haut und führen Sie nach jeder Darmbewegung und Wasserlassen eine Hygiene der Intimbereiche durch.
Der Bettwäschewechsel sollte mit speziellen Techniken durchgeführt werden, indem der Patient umgedreht und auf saubere Laken gerollt wird, aber auf keinen Fall die Wäsche unter ihm herausgezogen wird. Sie sollten den Patienten auch dazu ermutigen, sich zu bewegen, und sicherstellen, dass seine Ernährung mäßig, ausgewogen, reich an Mineralien und Vitaminen ist, aber relativ nahrhaft ist, da aufgrund der geringen Mobilität die Anzahl der Kalorien in solchen Fällen abnimmt.
Druckgeschwüre sind geschädigte Bereiche der Haut, die als Folge eines Quetschens von Geweben bei längerem Kontakt mit einer harten Oberfläche (Bett, Rollstuhl, Reifen usw.) auftreten. Druckgeschwüre treten als Folge von Blutungen und Nekrose von Geweben an der Stelle der Hautkompression auf.
Wie Sie wissen, erfolgt die Ernährung und Sauerstoffsättigung der Haut durch das Vorhandensein von Blutgefäßen. Die kleinsten von ihnen, Kapillaren genannt, dringen in jeden Zentimeter der Haut ein und ernähren sie. Bei längerem Quetschen werden die Gefäße gequetscht und es wird kein Blut zugeführt. Dies führt dazu, dass bestimmte Hautbereiche ausbluten und eine Gewebenekrose auftritt.
Ein weiterer Grund für die Bildung von Druckgeschwüren ist die Verlagerung der oberen Hautschichten. Dies geschieht, wenn der Patient versucht, auf das Bett zu ziehen oder unter sein Schiff oder seine nasse Kleidung zu ziehen. All dies kann zu einer Störung der Blutversorgung führen und zur Bildung von Druckgeschwüren führen.
Menschen, die übergewichtig sind oder umgekehrt Erschöpfung, sind schlecht genährt und trinken wenig, haben Diabetes oder Herzkrankheiten in der Vorgeschichte, schwitzen viel, haben Hirn- und Rückenmarksverletzungen und leiden an Inkontinenz von Urin und Kot. Als ungünstige Faktoren gelten auch schmutzige Haut, Falten und Stiche auf dem Bett, Krümel und kleine Gegenstände sowie Allergien gegen Hautpflegeprodukte.
Die Körperbereiche über den knöchernen Vorsprüngen, die mit der harten Oberfläche in Kontakt kommen, sind am anfälligsten für die Bildung von Druckgeschwüren. Dies ist auf das nahezu vollständige Fehlen von Unterhautfett an diesen Stellen zurückzuführen, wodurch der Druck auf das Gewebe verringert werden kann.
Liegt eine Person längere Zeit auf dem Rücken, werden die Dekubitus auf dem Kreuzbein, den Ischiasknoten, den Schulterblättern, dem Nacken, den Fersen und den Ellbogen gebildet.
Auf der Seite liegen Wundliegen an den Hüften im Bereich des Trochanter major, an den Knien und Knöcheln.
Eine lange Bauchstellung führt zur Bildung von Nekrosen im Schienbein und den Wangenknochen.
Je nach Schweregrad der Dekubitus werden in sechs Stufen unterteilt:
Stadium I - Rötung von zusammengedrückten Hautbereichen tritt auf;
Stadium II - die Haut schwillt an, Blasen, beginnt Nekrose (Tod) der oberen Hautschicht;
Stadium III - Geschwüre treten auf der Haut auf;
Stadium IV - Geschwüre wachsen und dringen in die Muskelschicht ein;
Stadium V - Tod und Zerstörung der Muskeln treten auf;
Stadium VI - das härteste Stadium, das Geschwür erreicht den Knochen, der beschädigt und infiziert werden kann.
Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren gehören eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, die Kompression des Gewebes zu reduzieren und einen normalen Blutkreislauf in der Haut aufrecht zu erhalten.
Für Bettpatienten ist sorgfältige Pflege wichtig. Um die Kompression des Gewebes zu reduzieren, müssen bettlägerige Patienten eine weiche und elastische Matratze kaufen. Es gibt eine spezielle Matratze auf dem Markt, die die Wirkung einer Massage bewirkt und die Durchblutung in bestimmten Hautbereichen verbessert. Sie können auch eine Schaumstoffmatratze verwenden, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, eine Matratze von Dekubitus zu kaufen. Es ist notwendig, die Körperposition des Patienten so oft wie möglich zu ändern. Dies sollte sorgfältig genug durchgeführt werden, um Reibung und Verschiebung von Weichgewebe zu vermeiden. Das Bett des Patienten sollte flach und sauber sein, ohne Krümel und Fremdkörper. Unter den Körperbereichen, in denen normalerweise Dekubitus auftritt, ist es notwendig, Rollen oder Weichschaumkissen einzulegen. Unter dem Kreuzbein können Sie einen speziellen Gummikreis setzen. Alle diese Vorrichtungen (Rollen, Matratze von Dekubitus) vergrößern die Körperfläche, die mit der Oberfläche in Kontakt kommt, auf der sich der Patient befindet. Dadurch wird die Durchblutung des Gewebes deutlich verbessert und das Risiko von Druckgeschwüren verringert.
Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren gehört auch das korrekte und vorsichtige Wenden des Patienten mit minimalem Risiko der Beschädigung und Reibung von Weichteilen. Wenn Sie alleine nicht zurechtkommen, suchen Sie einen Assistenten. Ziehen Sie keine nassen Klamotten und Laken unter dem Patienten heraus. Sie müssen sie zuerst anheben. Alle Manipulationen zur Hautpflege und zum Einbetten sollten sorgfältig und schonend durchgeführt werden.
Verwenden Sie zur Verringerung der Hautreizung weiche Unterwäsche (je mehr gewaschen, desto weicher das Bett), ohne Nähte, Patches und Knöpfe. Für Toilettenhaut verwenden Sie weiche, allergenarme Kosmetika. Häufig halten Sie Toiletten-Genitalien und Perineum, da Urin und Kot die Haut reizen. Stellen Sie die optimale Temperatur im Raum sicher, decken Sie den Patienten ab und kleiden Sie ihn abhängig von der Temperatur ab, um Überhitzung zu vermeiden. Schweiß reizt die Haut und erhöht das Risiko von Geschwüren.
Die richtige Hautpflege ist eines der Mittel gegen Druckgeschwüre. Lassen Sie Ihre Haut nicht zu nass oder trocken sein, sondern halten Sie sie sauber. Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende und pflegende Cremes, Pulver und Trockensalben. Reiben Sie die Haut beim Waschen und Abwischen des Patienten nicht und tauchen Sie sie sanft ein. Schwämme und Scheuerschwämme sollten weich sein. Verwenden Sie für Inkontinenz Windeln oder Urinale (für Männer).
Kein Mittel gegen Dekubitusgeschwüre wird das Problem vollständig beseitigen, bis das Quetschen des Gewebes beseitigt ist. Die Hauptbehandlung für Druckgeschwüre sollte darauf abzielen, die Blutzirkulation im beschädigten Gewebe wiederherzustellen. Verwenden Sie dazu alle Maßnahmen zur Vorbeugung von Dekubitus.
Zur Abstoßung abgestorbenen Gewebes mittels verschiedener Druckstellen. Salbe "Iruksol" hat eine gute Wirkung. Verwenden Sie für eine schnellere Wundheilung mit Vaseline getränkte Mullbinden. Sie können spezielle Hydrokolloidverbände anwenden, wenn Sie die Möglichkeit haben, sie zu kaufen (sie sind ziemlich teuer). Es gibt auch spezielle Heilmittel für Wundliegen in Form verschiedener Salben. Sanddornöl kann verwendet werden. Bei der Entwicklung einer Sekundärinfektion, die häufig beim Auftreten von Dekubitus der Fall ist, müssen antibakterielle Mittel eingesetzt werden.
Die Behandlung von Druckstellen, die eine große Fläche haben und schwer zu heilen sind, wird nur durch chirurgische Eingriffe (Gewebetransplantation) hervorgerufen.
Es gibt verschiedene Situationen im Leben. Manchmal ist eine Person aufgrund schwerer Krankheit dauerhaft bettlägerig. Bei einem längeren Aufenthalt in ernsthaftem Zustand können sich Druckstellen am Körper des Patienten bilden, dessen Behandlung unmittelbar nach der Entdeckung der primären Anzeichen eingeleitet werden sollte.
Druckgeschwüre sind oberflächliche und manchmal tiefe Schäden an Haut und Weichteilen. Solche Störungen werden in der Regel durch übermäßigen Druck auf einen bestimmten Körperteil hervorgerufen, der zur Einstellung des Blutkreislaufs, zur Verletzung kleiner Gefäße und zu Gewebenekrose führt.
Es gibt mehrere Entwicklungsgrade von Dekubitus:
Druckgeschwüre sind gefährlich, weil sie sich im Landesinneren ständig ausbreiten können. Wenn Anzeichen gefunden werden, die den Symptomen von Druckgeschwüren ähneln, ist es daher notwendig, den Patienten umgehend zu versorgen und alle Maßnahmen zur Beseitigung von Hautschäden zu ergreifen. Es ist jedoch viel einfacher, Dekubitus zu verhindern, und dafür ist es notwendig zu verstehen, warum sie auftreten können.
Druckgeschwüre befinden sich meistens in Knochenbereichen, die nach außen vorstehen und eng mit der Haut bedeckt sind. Knöchel, Gesäß, Ellbogen, Fersen, Kreuzbein und Wirbelsäule sind potenziell gefährdet. Wenn ständig Druck auf diese Körperteile ausgeübt wird, ist die Durchblutung gestört. Die Intensität und Dauer des Drucks verursachen die Schwere der Folgen und den Entwicklungsgrad von Dekubitus. Dauerhafte Hautschäden führen zu Gewebenekrose und totes Gewebe zieht viele Bakterien an, was zur Ausbreitung verschiedener Infektionen beiträgt.
Im Allgemeinen kann ein Phänomen wie Druckgeschwüre die folgenden Gründe haben:
Jede Person, der lange Zeit Bettruhe verordnet wurde, ist der Gefahr von Wundliegen ausgesetzt. Ohne Sensibilität und vollständige Bewegungseinschränkung erhöht sich die Gefahr um ein Vielfaches. Zur Bildung von Druckgeschwüren und solchen Umständen beitragen:
Wenn der Krankheitsverlauf des Patienten fortschreitet und seine Behandlung unter solchen Bedingungen stattfindet und der Verdacht auf Druckgeschwüre besteht, sollte die Diagnose einer solchen Störung regelmäßig durchgeführt werden, damit die Krankheit rechtzeitig erkannt werden kann.
Besondere Symptome treten in verschiedenen Stadien der Krankheit auf.
Die Entwicklung einer Nekrose oder das Auftreten von Erosion in Hautbereichen kann das Ergebnis unzureichender gewissenhafter Behandlung des Patienten sein. Bei schweren Patienten, die möglicherweise Druckgeschwüre haben, sollten die Symptome sofort von einem Spezialisten identifiziert werden. Einige Anzeichen von Druckgeschwüren können Hautkrebs ähneln, daher ist es manchmal notwendig, auf Differentialdiagnose oder Biopsie zurückzugreifen.
Was kann zu Wundliegen führen?
Sepsis ist die schlimmste Folge, die bei Patienten mit fortgeschrittenem Dekubitus auftreten kann. Bakterien und Mikroorganismen breiten sich im ganzen Körper aus und können im schlimmsten Fall zum Tod führen.
Manchmal können Dekubitus zur Entstehung von Krankheiten wie Kontaktosteomyelitis, Wundmyasis oder eitriger Arthritis führen. In jedem Fall sind dies unangenehme Ergänzungen der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten, so dass bei den ersten Anzeichen der Schaden am Körper des Patienten behoben werden muss.
Wenn auf der Haut des Patienten Geschwüre festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt rufen. Selbstmedikation kann die Situation nur verschlimmern und zur weiteren Entwicklung eines Druckgeschwürs beitragen.
Um das Phänomen der Dekubitus zu beseitigen, sollte die Behandlung auf der Grundlage der folgenden Prinzipien verordnet werden:
Für die Umsetzung der oben beschriebenen Maßnahmen verwenden Sie das Medikament Iruksol. Manchmal müssen Sie mit chirurgischen Instrumenten abgestorbenes Gewebe entfernen. Danach werden Verbände mit speziellen gewebereparierenden Medikamenten verschrieben und Verbände mit Wundheilungsmitteln aufgebracht.
Beim Betreiben von Dekubitus können dem Patienten Antibiotika und Antiseptika verschrieben werden.
Die wichtigsten Methoden zur Vermeidung von Dekubitus sind:
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Methoden bei Verdacht auf Dekubitus sollten bei der Behandlung und Prävention die empfindlichen Haut des Patienten gepflegt werden. Dazu müssen Sie sanfte Hygieneartikel verwenden, die keinen Alkohol enthalten und keinen starken Geruch aufweisen. Sie sollten auch regelmäßig Hygienemaßnahmen an intimen Orten des Patienten durchführen.
Um das Auftreten von Wundliegen zu verhindern, kann der Patient auf die Matratze der Hirse gelegt werden. Ein solches Werkzeug ermöglicht den Zugang zur Luft und führt regelmäßig eine Art Massage durch. Für den gleichen Effekt können Sie eine Stroh- oder Heumatratze verwenden, die regelmäßig ersetzt werden muss.
Nach der Durchführung hygienischer Verfahren kann die Haut des Patienten mit Kampferöl geschmiert werden, wodurch das Auftreten von Windelausschlag verhindert wird. Der Patient mit der Gefahr von Druckgeschwüren kann auch in Rückenlage leichte Gymnastik und alle Arten von Massagen machen.
Bei bettlägerigen Patienten mit unzureichender Qualität der Hautpflege können sich Druckgeschwüre bilden, die das Gewebe von der Haut bis zu den Muskeln und Knochen abschwächen. Diese Erkrankung macht etwa 20% aller Patienten mit eingeschränkter Mobilität über. Häufiger sind Menschen älter als 70 Jahre betroffen. Dekubitus vor dem Tod entsteht durch längeres Quetschen weicher Hautbereiche. Dies ist auf die allgemeine Schwäche des Patienten und die verringerte motorische Aktivität zurückzuführen.
Tod durch Druckgeschwüre tritt in ziemlich vernachlässigten Fällen auf, wenn der Patient praktisch nicht betreut wird und ihm nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt.
Auf die Frage der Angehörigen, wie viele vor dem Tod, wenn es zu Wundliegen kam, kann man sagen, dass der Tod nicht so sehr auf die Wundliegen zurückzuführen ist, sondern auf die Komplikationen, die sie verursacht haben. Abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten, vom Grad seiner Mobilität und der Pflegequalität variiert die Art der Gewebeschäden. Konsequent sich entwickelnder Dekubitus hemmt den physischen und emotionalen Zustand des Patienten im Bett signifikant. Und dies führt in einigen Fällen zum Tod.
Hautschäden sind für einen geschwächten Menschen äußerst schmerzhaft - vor diesem Hintergrund treten Juckreiz, Kribbeln und Brennen auf. An einigen Stellen bilden sich hellrosa Blasen, an anderen - schwierige Heilungsgeschwüre. Dieser Zustand ist schwer zu überleben und emotional. Daher glauben viele Patienten, dass Druckgeschwüre ein Todeszeichen sind. In dieser Stimmung des Patienten sollten die Angehörigen die Station beruhigen und erklären, dass in den ersten beiden Stadien bei sorgfältiger Pflege die Dekubitus gut behandelt wird.
Für die Pfleger ist es jedoch wichtig zu wissen, dass das Gewitter des Lebens auftreten kann, wenn die Entwicklung von Druckgeschwüren die dritte oder vierte Stufe erreicht. In diesen Stadien bilden sich bei geschwächten Patienten offene Wunden, so dass das Risiko einer Infektion der Haut und der Weichteile sehr hoch ist. Der Prozess kann durch den Eintritt einer Sekundärinfektion verschlimmert werden. Besonders gefährliche Mikroorganismen wie Staphylococcus, Streptococcus, Darm und Pseudomonas aeruginosa. Dies kann zum Tod führen.
Die Liste der Komplikationen von Druckgeschwüren, die zum Tod führen können:
Eine der schlimmsten Komplikationen ist der Tod der tiefen lumbosakralen Muskeln im Sakralbereich, die den Beckenraum und den Sakralkanal bedecken. Wenn der nekrotische Prozess in diesem Bereich auftrat und in das Becken "durchbrechen" konnte, dann führt er fast immer zum Tod.
Bei der Entwicklung solcher Komplikationen sind Angehörige oft mit der Frage beschäftigt: Wie viel bleibt noch übrig, um mit Wundliegen zu leben? Ärzte behaupten, dass die Prognose von den Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung abhängt, aufgrund derer der Patient die Bewegungsfähigkeit verloren hat, und von der Stärke des Infektionsprozesses. Die Kombination beider Faktoren bestimmt die Geschwindigkeit der Genesung oder des Todes. Es ist unmöglich festzustellen, wie lange ein bestimmter Patient leben wird: Bei Erysipel, Phlegmon und Arthritis kann der Prozess Tage und Wochen dauern; Bei Sepsis und Osteomyelitis wird die Zählung stundenlang fortgesetzt.
Zumindest sorgen sich die Menschen darum, wie viel sie mit Dekubitus leben. Hier ist die Antwort eindeutig: Je früher Maßnahmen ergriffen werden, umso mehr können Menschen den Tod vermeiden. Eine angemessene und kompetente Betreuung von Angehörigen hilft nicht nur, Druckstellen und beginnende Komplikationen zu beseitigen, sondern auch die Beziehungen zwischen Menschen zu verbessern. Daher ist es für Vormunde wichtig zu wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn eine Person Druckwunden bei einer kranken Person hat.
In der ersten und zweiten Entwicklungsphase, wenn der Patient Angst vor Schwellung und Juckreiz hat, sind keine spezifischen medizinischen Maßnahmen erforderlich. Die geeigneten Manipulationen sind hier eine leichte, nicht aggressive Massage, die Verwendung von Anti-Dekubitus-Vorrichtungen (Betten, Matratzen, Kissen, Kreise, Rollen), Mittel (Salben, Lösungen, Pulver).
Wenn sich die infizierten Wundhöhlen bilden, muss der Bettpatient für eine kompetente Antibiotikatherapie und eine mögliche Operation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Reinigung von Dekubitus von abgestorbenen Zellen und Eiter wird in der Abteilung für eitrige Chirurgie durchgeführt, wonach sie Wunden abtropfen lassen. Die weitere Behandlung wird zu Hause mit der Verwendung von Verbandverbänden mit Wirkstoffimprägnierung fortgesetzt. Die Hauthygiene wird mit speziellen Lösungen, Salben, Lotionen durchgeführt.
Hinweis Bei fortgesetzter Vorbeugung und angemessener Behandlung wird die Frage nach dem Zusammenhang von Druckgeschwüren und Tod irrelevant.
Von den Mitteln, die das Auftreten von Dekubitus verhindern können, sind Anti-Dekubitalmatratzen am effektivsten. Sie sind dynamisch und statisch. Die erste Option ist mit einem speziellen Kompressor ausgestattet, der Luft in verschiedene Abteilungen der Matratze bläst und so einen Massageeffekt ausübt. Die zweite Art nimmt die Form des Körpers an. Dadurch wird die Last gleichmäßig über die gesamte Matratze verteilt.
Um Dekubitus und deren Komplikationen, die zum Tod führen können, zu vermeiden, ist es zusätzlich zur Verwendung einer speziellen Matratze erforderlich, eine regelmäßige regelmäßige Pflege der immobilisierten Person vorzunehmen. Um dies zu tun:
Ein bettlägeriger Patient, den viele als Todeszeichen betrachten, erscheint bei einem Bettpatienten ohne angemessene Pflege. Um solche Gedanken zu vermeiden, ist es notwendig, die arbeitsunfähige Person genau zu überwachen und alle Bedingungen zur Vorbeugung von Druckgeschwüren zu erfüllen. Denken Sie daran, dass seine Haltung gegenüber dem Patienten in vielerlei Hinsicht von den Handlungen der Bezugsperson abhängt, wie viel und wie viel der Patient in dieser Welt leben kann.
Druckgeschwüre sind abgestorbene Haut und Weichteilgewebe, die sich bei längerem Quetschen oder Reiben bilden. Dekubitus tritt normalerweise bei bettlägerigen Patienten auf.
Druckgeschwüre variieren im Schweregrad. Der Entstehungsprozess eines Dekubitus beginnt mit einem Hautfleck und endet mit offenen Wunden, in denen Knochen oder Muskeln sichtbar sind.
Am häufigsten werden Dekubitus bei Menschen mit chronischen Erkrankungen gebildet, die ihre Mobilität einschränken. Laut Statistik entwickeln sich Druckgeschwüre bei 2,7-29% der Personen, die im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Besonders hohes Risiko von Hautschäden durch Kompression bei Menschen über 70 Jahren, die mit alternder Haut, allgemeiner Gesundheitsstörung und geringer körperlicher Aktivität einhergehen.
Für manche Menschen Druckgeschwüre - eine Unannehmlichkeit, die einfache Pflege erfordert. Für andere ein schwerwiegender Zustand, der möglicherweise zu tödlichen Komplikationen wie Blutvergiftung oder Gangrän führen kann. Es ist bekannt, dass die Sterblichkeitsrate älterer Menschen, die in Pflegeheimen mit Wundliegen kommen, 21-88% erreicht.
Es gibt eine Reihe von Techniken, um Dekubitus zu verhindern, nämlich:
Leider ist es auch bei höchsten medizinischen Standards nicht immer möglich, die Bildung von Druckgeschwüren bei besonders gefährdeten Menschen zu verhindern.
Meistens bilden sich Wundliegen über den knöchernen Vorsprüngen des Körpers, die mit einer kleinen Schicht Weichgewebe, einschließlich subkutanem Fett, bedeckt sind. Sie werden an den Körperteilen gebildet, die in direktem Kontakt mit dem Bett oder dem Rollstuhl stehen und den höchsten Druck erfahren.
Zum Beispiel haben bettlägerige Menschen meist Druckgeschwüre an den folgenden Körperteilen:
Bei Rollstuhlfahrern bilden sich am häufigsten Körperteile an folgenden Körperstellen:
Der Schweregrad von Dekubitus wird auf einer speziellen Skala bewertet. Am gebräuchlichsten ist der Umfang der Europäischen Kommission für Wundliegen (EPUAP). Je höher der Grad, desto härter ist die Schädigung der Haut und der darunter liegenden Weichteile.
Stadium I - der oberflächlichste Unterleib. Der betroffene Hautbereich verändert seine Farbe - bei Menschen mit weißer Haut wird er rot, bei dunkler Haut - er wird violett oder blau. Wenn er gedrückt wird, wird der Dekubitus nicht blass. Die Unversehrtheit der Haut ist nicht gebrochen, aber der betroffene Bereich kann jucken oder schmerzen. Es kann auch heiß und atypisch weich oder fest anfühlen.
Stadium II - der betroffene Bereich der oberen Hautschicht - die Epidermis - oder die tiefere Schicht - die Dermis -, die zu deren Schädigung führt. Ein Dekubitus ähnelt einer offenen Wunde oder einer mit Flüssigkeit gefüllten Blase.
Stadium III - die Zerstörung aller Hautschichten. Auch das subkutane Fettgewebe leidet, die Muskeln werden jedoch nicht geschädigt. Dekubitus ähnelt einer tiefen, hohlen Wunde.
Stadium IV - der schwerste Druck wund. Vollständige Zerstörung aller Hautschichten, Unterhautgewebe, Muskeln, Sehnen. Knochen und Gelenke können betroffen sein. Menschen mit Dekubitus vierten Grades haben ein hohes Risiko, an infektiösen Komplikationen zu sterben.
Gesunde Menschen treffen nicht auf Dekubitus, da sie ständig in Bewegung sind. Selbst während eines gesunden Schlafes ändern wir unbewusst unsere Position, um ein längeres Quetschen derselben Körperteile zu vermeiden. In der Nacht dreht sich eine Person bis zu 20 Mal im Bett.
Der Dekubitus wird bei bettlägerigen oder sitzenden Patienten mit längerem Druck auf die Weichteile des Körpers gebildet. Aufgrund des Drucks im betroffenen Hautbereich fließt kein Blut mehr, das Sauerstoff und Nährstoffe für gesundes Gewebe enthält. Ohne ständige Blutversorgung wird das Gewebe beschädigt und stirbt schließlich ab. Durchblutungsstörungen führen auch zu einem Mangel an weißen Blutkörperchen - weißen Blutkörperchen, die Infektionen abwehren. Nachdem sich das Bett wund gebildet hat, wird es durch Bakterien kontaminiert.
Mögliche Ursachen für Dekubitus:
Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten mechanischer Effekte, die Hautschäden verursachen können:
Die Schadensrate hängt von der Kompressionskraft und der Empfindlichkeit der Haut ab. Bei Menschen mit einer Prädisposition kann sich beispielsweise eine Wunde, die alle Hautschichten betrifft, in nur ein bis zwei Stunden bilden. In einigen Fällen macht sich der Schaden jedoch erst nach wenigen Tagen bemerkbar. Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Bildung von Wundliegen. Sie werden unten beschrieben.
Eingeschränkte Mobilität - alle Gründe, die das Bewegen des gesamten Körpers oder seiner Einzelteile verhindern. Dies können sein:
Unterernährung - Hautgesundheit erfordert Nährstoffe, die nur aus Nahrungsmitteln gewonnen werden können. Ursachen für mögliche Ernährungsmängel in der Ernährung:
Chronische Krankheit, die die Durchblutung beeinträchtigt oder die Anfälligkeit der Haut für Verletzungen und Schäden erhöht. Zum Beispiel:
Alter über 70 Jahre. Es gibt mehrere Gründe, warum alternde Haut anfälliger für Wundliegen ist, nämlich:
Inkontinenz von Urin und / oder Fäkalien kann dazu führen, dass bestimmte Hautbereiche nass und anfällig für Bakterien werden.
Schwere psychische Erkrankung Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie (wenn eine Person die Realität nicht von Fiktion unterscheiden kann) oder schweren Depressionen haben aus verschiedenen Gründen ein erhöhtes Risiko für Dekubitus, nämlich:
Die Dekubitus ist leicht an ihrem Aussehen zu erkennen. Die Ärzte versuchen jedoch, ihre Ausbildung zu verhindern. Daher ist es wichtig, die Neigung einer Person zu ihnen zu beurteilen. Bei der Beurteilung der Prädisposition werden folgende Faktoren berücksichtigt:
Blut- und Urintests können ebenfalls gegeben werden. Eine Blutuntersuchung spiegelt die allgemeine Gesundheit wider und ob der Körper genügend Nährstoffe erhält. Eine Urinanalyse zeigt an, ob die Nieren gut funktionieren und ob eine Harnwegsinfektion vorliegt, die bei Harninkontinenz oder Rückenmarksverletzungen Anlass zur Sorge geben kann.
Wenn eine Person eine erhöhte Anfälligkeit für Hautläsionen aufweist, sollte sie sich regelmäßig auf erste Anzeichen von Druckgeschwüren untersuchen. Sie müssen nach Hautbereichen suchen, deren Farbe sich sehr weich oder hart anfühlt. Unzugängliche Körperteile wie Rücken und Gesäß können mit einem Spiegel untersucht werden. Bei Anzeichen von Schäden einen Arzt aufsuchen.
Die Behandlung wird je nach Schwere des Dekubitus gewählt und kann darin bestehen, regelmäßig die Körperposition zu ändern oder eine spezielle Anti-Dekubitus-Matratze und -Verbände zu verwenden, um den Druck zu lindern oder die Haut zu schützen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Die Behandlung von Druckgeschwüren erfolgt durch Chirurgen. Krankenpflege für Kranken mit Dekubitus und täglichen Hautbehandlungen.
Große Bedeutung bei der Behandlung von Druckgeschwüren spielt eine richtige Ernährung. Bestimmte Elemente wie Protein, Zink und Vitamin C beschleunigen die Wundheilung. Wenn der Körper nicht genügend dieser Vitamine und Mineralstoffe erhält, wird die Haut anfälliger. Um eine richtige Diät zu treffen, kann eine Rücksprache mit einem Ernährungsberater erforderlich sein.
Es ist wichtig, Druck auf die Bereiche zu vermeiden, die zum Auftreten von Druckgeschwüren neigen, und auf die Stellen, an denen sie sich bereits gebildet haben. Bewegungen und regelmäßige Positionswechsel helfen, die Entstehung von Druckgeschwüren zu verhindern und bestehende Druckkräfte zu entlasten. Bettpatienten im Bett müssen ständig bewegt werden. Dies erfolgt in der Regel alle zwei Stunden, wie vom Arzt empfohlen (wenn ein hohes Risiko für die Bildung von Druckgeschwüren besteht) - öfter alle 15 Minuten.
Es gibt verschiedene Spezialmatratzen und -kissen, um den Druck von empfindlichen Körperteilen zu lindern. Anti-Dekubitus-Matratzen und -Kissen sollten zusammen mit Ihrem Arzt ausgewählt werden. Menschen mit einer Neigung zu Dekubitus und diejenigen, die bereits Dekubitus der ersten oder zweiten Stufe haben, sollten eine speziell angefertigte Matratze kaufen, die mit Schaum gefüllt ist, wodurch der Druck auf den Körper verringert wird.
Menschen mit dritt- oder viertem Dekubitus benötigen eine komplexere Matratze oder ein komplexeres System. Zum Beispiel gibt es Matratzen, die mit einem Luftstrom verbunden sind, der den Druck automatisch nach Bedarf anpasst.
Spezielle Verbände schützen vor Wundliegen und beschleunigen die Heilung. Es gibt folgende Arten von Verbänden:
Um die Heilung zu beschleunigen und weiteren Gewebeschäden vorzubeugen, können spezielle Cremes und Salben gegen Dekubitus verwendet werden. Eine Desinfektionscreme wird manchmal direkt auf den Dekubitus aufgetragen, wodurch Bakterien abgetötet werden. Antibiotika in Tabletten, die nur bei infiziertem Dekubitus verschrieben werden, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.
In einigen Fällen muss das abgestorbene Gewebe entfernt werden, um die Wundheilung zu beschleunigen. Dies wird als Hygiene - Reinigung bezeichnet. Bei wenig abgestorbenem Gewebe erfolgt die Behandlung von Dekubitus mit Hilfe von speziellen Wundauflagen und Paste. Große Bereiche des abgestorbenen Gewebes müssen mechanisch entfernt werden. Die mechanische Behandlung von Dekubitus umfasst:
Vor der Behandlung werden der Dekubitus und das umgebende Gewebe mit örtlicher Betäubung behandelt, sodass die Sanierung keine Schmerzen und Beschwerden verursacht.
Eine alternative Rehabilitationsmethode. Larven sind ideal für Debridementwunden, da sie sich von abgestorbenem und infiziertem Gewebe ernähren und keine gesunden berühren. Sie helfen auch bei der Bekämpfung von Infektionen, setzen Substanzen frei, die Bakterien abtöten und die Heilung fördern.
Während des Eingriffs heften sich die Larven an einen Verband, der auf die Wunde aufgebracht wird, und dann wird dieser Bereich verbunden. Nach einigen Tagen wird der Verband entfernt und die Larven entfernt. Die Idee der Behandlung von Larven scheint ekelhaft zu sein, aber die Ergebnisse einiger Studien haben gezeigt, dass diese Methode der Rehabilitation möglicherweise wirksamer ist als die traditionelle. Diese Methode zur Behandlung von Dekubitus wird in Russland jedoch nicht offiziell angewendet.
Wundliegen im dritten oder vierten Grad heilen selten alleine. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, die darin besteht, die Wunde zu reinigen und zu schließen, indem die Ränder genäht werden (direkter Verschluss) oder mit Hilfe eines aus einem benachbarten Körperteil entnommenen Gewebes (Kunststoff mit Hauttransplantat).
Die Operation zum Schließen eines Druckgeschwürs kann schwierig sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass Menschen mit Druckgeschwüren oft eine schlechte Gesundheit haben. Die Operation birgt das Risiko von Komplikationen wie den folgenden:
Trotz der Risiken ist eine Operation oft notwendig, um lebensbedrohliche Komplikationen wie Blutvergiftung und Gangrän (Zerfall von lebendem Gewebe) zu vermeiden.
Trotz guter Pflege und Behandlung können sich bei Patienten mit Dekubitus der Stadien III und IV lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Sie werden unten beschrieben.
Eitrige Erkrankungen von Weichteilen, wie Panniculitis - Entzündung des subkutanen Fettgewebes im Bereich von Dekubitus und angrenzendem Gewebe, nekrotisierende Fasziitis - Muskelfaszien sind an eitrigen Entzündungen, Gasbrand - Zerstörung von Weichteilen durch Bakterien, die ohne Sauerstoff leben, beteiligt. Alle diese Komplikationen sind sehr gefährlich und äußern sich in Fieber, starken Schmerzen an der Verletzungsstelle, Schwellung und Rötung. Bei eitrigen Komplikationen ist dringend eine medizinische Behandlung erforderlich: chirurgische Behandlung der Wunde, Antibiotika. In schweren Fällen kann es erforderlich sein, die Gliedmaßen zu waschen.
Blutinfektion (Sepsis) - Ausbreitung der Infektion im Blut und im ganzen Körper. Dies ist bei schwerem Dekubitus bei Menschen mit schwacher Immunität möglich. In den schwersten Fällen können mehrfach infektiöse toxische Organschäden zu einem starken Blutdruckabfall (septischer Schock) führen - eine tödliche Komplikation. Die Blutkontamination ist ein Notfall, der eine sofortige Behandlung auf der Intensivstation erfordert, bei der die Körperfunktionen mit Hilfe von medizinischen Geräten aufrechterhalten werden, bis die Infektion beseitigt werden kann.
Infektion der Gelenke und Knochen - septische Arthritis und Osteomyelitis. Diese Komplikationen können zur Zerstörung der Gelenke und Knochen führen. Für die Behandlung verwenden Sie Antibiotika. In den schwersten Fällen kann es jedoch erforderlich sein, beschädigtes Gewebe operativ zu entfernen.
Eine der effektivsten Methoden zur Vermeidung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten besteht darin, ihre Position regelmäßig und häufig zu ändern. Wenn bereits ein Dekubitus aufgetreten ist, helfen regelmäßige Bewegungen, den Druck zu reduzieren und die Wundheilung zu beschleunigen. Bettpatienten sollten die Körperposition mindestens einmal in 2 Stunden ändern. Personen, die an einen Rollstuhl angekettet sind, sollten ihre Position mindestens alle 15–30 Minuten ändern.
Wenn ein Druckschmerz auftritt, ist es wichtig zu versuchen, den Druck so gering wie möglich zu halten, damit die Wunde schneller heilt. Wenn sich eine Person nicht bewegen kann, sollte sie von einem Verwandten oder einer Krankenschwester unterstützt werden.
Für Bettpatienten verwenden Sie Anti-Dekubitus-Matratzen. Unter den Körperteilen, die am meisten zum Quetschen neigen, umfassen sie Schaumkissen in verschiedenen Stärken von 3 bis 10 cm. Das Bett sollte aus sauberer Baumwollunterwäsche bestehen. Sie müssen sicherstellen, dass sich das Blatt nicht faltet. Im Bett gab es keine Krümel und andere Gegenstände, die Reibung und Druck auf den Körper ausüben. Patienten mit Unterwäsche sollten aus natürlichen Stoffen hergestellt werden, ohne grobe Nähte und elastische Bänder.
Es ist notwendig, die Hygiene der Haut streng zu überwachen, um Wasserprozeduren täglich mit Flüssigseife durchzuführen. Reiben Sie die Haut nicht während des Waschens. Verwenden Sie ggf. Windeln oder Saugwindeln, um den Körper trocken und sauber zu halten.
Menschen, die anfällig für Druckgeschwüre sind, müssen ihre Haut jeden Tag auf Anzeichen ihres Aussehens wie etwa Hautunreinheiten überprüfen. Schwer erreichbare Körperteile wie Gesäß und Fußsohlen können mit einem Spiegel untersucht werden. Bei Anzeichen von Schäden einen Arzt aufsuchen.
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, einschließlich einer angemessenen Proteinmenge und einer Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, hilft Hautschäden zu vermeiden und die Heilung zu beschleunigen. Wenn Sie aufgrund einer Krankheit keinen Appetit haben, sollten Sie die folgenden Tipps verwenden:
Eine der effektivsten Methoden zur Vermeidung von Dekubitus für Raucher ist das Aufhören mit dem Rauchen. Rauchen führt zu einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut und schwächt das Immunsystem, wodurch das Risiko der Bildung von Druckgeschwüren steigt.
Wenn Sie oder Ihr Angehöriger Anzeichen von Druckgeschwüren haben, suchen Sie einen guten Chirurgen. Der Arzt wird die Haut untersuchen und Ihnen Behandlungsmöglichkeiten anbieten. Sie benötigen möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus. Mit Hilfe des Service Amendment können Sie den Chirurgen ins Haus rufen.