Warum bilden sich Wundliegen?

Dekubitus - Nekrose von Weichteilen, die auf eine Ernährungsstörung und einen längeren Druck auf einen bestimmten Körperbereich zurückzuführen sind. Die Entwicklung von Dekubitus trägt zur eingeschränkten Mobilität des Patienten, zu unzureichender Pflege sowie zu Sensibilitätsstörungen und Tropismus bei. Druckgeschwüre treten gewöhnlich an den Adhäsionsstellen der knöchernen Vorsprünge an der Haut (Kreuzbein, Fersen, Schulterblätter usw.) auf. Die Läsion kann sowohl oberflächlich als auch tief sein (mit dem Tod von Muskeln und Sehnen). Die Taktik der Behandlung von Dekubitus hängt von der Tiefe und dem Stadium der Nekrose ab. Bei oberflächlichen Dekubitus werden Verbände angelegt, bei tiefen ist eine Nekrose des Gewebes notwendig. Die Behandlung ist eine lange, schwierige Aufgabe. Daher sollte bei der Betreuung der Patienten besonderes Augenmerk auf präventive Maßnahmen gelegt werden, um die Entstehung von Wundliegen zu verhindern.

Dekubitus

Dekubitus - Gewebsnekrose, die durch anhaltenden Druck in Verbindung mit einer Verletzung der Innervation und des Blutkreislaufs in einem bestimmten Körperbereich auftritt. Entwickelt bei geschwächten bettlägerigen Patienten. Darüber hinaus kann bei Patienten mit Frakturen aufgrund von zu festem Druck oder ungleichmäßigem Gipsverband sowie bei Patienten mit Zahnersatz (wenn dieser nicht richtig angepasst ist) ein Druckschmerz auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Dekubitus hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: der Qualität der Pflege und dem Schweregrad der Erkrankung. In einigen Fällen ist das Auftreten von Druckgeschwüren schwer genug zu vermeiden, und zu ihrer Verhinderung ist es erforderlich, ein ganzes Arsenal an Spezialmitteln zu verwenden: Anti-Dekubitus-Matratzen, spezielle absorbierende Windeln, unter bestimmten Körperbereichen eingeschlossene Kreise usw.

Klassifizierung

In der modernen Traumatologie und Chirurgie ist die Klassifizierung von Wundliegen unter Berücksichtigung des Schweregrades am beliebtesten:

  • Ich Bühne von Dekubitus. Die Unversehrtheit der Haut wird nicht gebrochen. Rötung, zyanotische oder violette Hautfarbe wird bemerkt. Die Haut kann irritiert aussehen. Manchmal klagen Patienten über Schmerzen oder Überempfindlichkeit im Bereich der sich bildenden Wunde.
  • Stadium II Bett wund. Es gibt eine oberflächliche Wunde mit Schäden an der Epidermis und einem Teil der Dermis. Ein Dekubitus kann eine Blase mit Flüssigkeit sein oder eine rot-rosa, geschwollene, geschwürartige Wunde.
  • Stadium III Dekubitus. Die Nekrose erstreckt sich über die gesamte Tiefe der Dermis und erfasst das subkutane Fettgewebe. Gleichzeitig bleiben die Faszien und die darunter liegenden Organe und Gewebe erhalten. Wunden in Form von kraterförmigen Wunden mit einem Boden gelblich abgestorbenen Gewebes werden visuell erkannt.
  • Stadium IV Dekubitus. Ausgedehnter, tiefer Dekubitus. Nekrotische Prozesse breiten sich auf Sehnen, Muskeln und Knochen aus, die in einer Wunde überleben können. Die Unterseite des Dekubitus ist mit totem, dunklem Gewebe gefüllt.

Zusätzlich gibt es eine Klassifizierung von Dekubitus unter Berücksichtigung der Größe der Läsion: kleiner Dekubitus (bis 5 cm Durchmesser), mittlerer Dekubitus (5 bis 10 cm), großer Dekubitus (10 bis 15 cm) und riesiger Dekubitus (mehr als 15 cm). Getrennt wird eine fistelartige Form von Wundliegen isoliert, bei der sich in den Weichteilen ein großer Hohlraum befindet, der durch ein kleines Loch in der Haut (Fistel) mit der äußeren Umgebung in Verbindung steht. Der Hohlraum kann einen erheblichen Abstand zur Wunde haben. Zur gleichen Zeit "durchläuft" der Abfluss den fistulösen Durchgang, oft gekrümmt, dünn und verwunden. Bei fistulären Wundliegen wird häufig eine Osteomyelitis des darunter liegenden Knochens beobachtet.

Gründe

Die Hauptursache für Druckgeschwüre ist die Kompression des Gewebes zwischen dem Knochen und der festen Oberfläche außerhalb. Weichgewebe wird zwischen dem Knochen und dem Bett oder dem Knochen und dem Rollstuhl zusammengedrückt, was in kleinen Gefäßen zur Durchblutungsstörung führt. Sauerstoff und Nährstoffe fließen nicht mehr in die Zellen des zusammengedrückten Bereichs. Als Folge davon wird ein Gewebeabschnitt tot und stirbt ab.

Zusätzliche Ursachen für Hautschäden an typischen Stellen der Dekubitusbildung sind Reibung und Rutschen. Reibung auf den Laken oder Kleidungsstücken tritt auf, wenn der Patient selbst seine Position ändert oder von Familienmitgliedern oder Honig umgedreht oder transplantiert wird. Mitarbeiter Ein zu hoher Anstieg im Kopfende des Bettes, in dem der Patient herunterrutscht, und ein Versuch, ohne richtige Unterstützung in sitzender oder halbsitzender Position zu bleiben, trägt zum Abrutschen bei. Das Risiko für Dekubitus umfasst alle Personen mit eingeschränkter Mobilität, die auftreten können aufgrund von:

  • Chirurgische Eingriffe.
  • Krankheiten oder Verletzungen, die eine Bettruhe oder die Verwendung eines Rollstuhls erfordern.
  • Paralyse
  • Coma.
  • Sedierung
  • Schwäche und allgemeiner Unwohlsein.

Andere Faktoren, die das Risiko für Dekubitus erhöhen, sind:

  • Verschlechterung der Empfindlichkeit aufgrund von neurologischen Erkrankungen, Rückenmarksverletzungen usw. Unter solchen Bedingungen empfinden die Patienten keine Schmerzen und Beschwerden, was auf eine Kompression der Weichteile hindeutet. Druckbehälter neigen bei Patienten mit Lähmung zu anhaltendem, anhaltendem Fluss und können auch an ungewöhnlichen Orten (z. B. aufgrund des Drucks der Schuhkante) auftreten.
  • Alter Mit zunehmendem Alter wird die Haut dünner, dünner, trockener und weniger elastisch. Seine regenerativen Fähigkeiten werden reduziert und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Druckgeschwüren nimmt zu.
  • Schlechte Ernährung und Mangel an Flüssigkeit. Durch den Mangel an Flüssigkeit und Nährstoffen wird der Hautzustand gestört, was die Voraussetzungen für das Auftreten von Druckgeschwüren schafft.
  • Gewichtsverlust und Muskelatrophie. Muskeln und Fettgewebe sind natürliche Schichten zwischen den knöchernen Vorsprüngen und der Haut. Wenn sie abnehmen, wird die unter Druck stehende Haut erhöhten Belastungen ausgesetzt. Daher entstehen bei unterernährten Patienten häufig Druckgeschwüre.
  • Zu nasse oder zu trockene Haut. Die Haut wird trocken, wenn die Temperatur ansteigt und nass wird - mit erhöhter Schweißbildung, die sowohl auf Erkrankungen als auch auf übermäßige Überhitzung des Patienten zurückzuführen ist (zu warme Decke, zu hohe Temperatur im Raum).
  • Inkontinenz von Urin oder Kot. Bei Patienten, die ihre Blase nicht kontrollieren, ist die Haut häufig feucht, wodurch sie für die Bildung von Druckgeschwüren anfälliger wird. Die in den Stuhlmassen vorhandenen Bakterien können zur Infektion der Wundliegen beitragen und zur Ursache schwerwiegender lokaler Komplikationen werden.
  • Durchblutungsstörungen (Diabetes mellitus, ausrottende Endarteriitis, akuter Gefäßverschluss, ausrottende Atherosklerose).
  • Muskelkrämpfe. Bei unwillkürlichen Bewegungen leidet die Haut ständig unter Reibung an Blättern, Kleidungsstücken und anderen Oberflächen.
  • Bewusstsein Patienten können ihren Zustand nicht ausreichend einschätzen und von Handlungen absehen, die die Bildung von Druckgeschwüren auslösen, oder Handlungen ausführen, die ihr Auftreten verhindern.
  • Rauchen Nikotin verengt die Blutgefäße und führt zu einer schlechten Blutversorgung. Darüber hinaus leiden Raucher an chronischem Sauerstoffmangel. All dies führt zu einer Verschlechterung und Verzögerung des Heilungsprozesses von Wunden, einschließlich Wundliegen.

Lokalisierung

Bei Patienten, die auf dem Rücken liegen, entwickeln sich am häufigsten Wundliegen im Bereich des Kreuzbeins. Es ist auch die Bildung von Wundliegen im Bereich der Schulterblätter, der Fersen und des Halses möglich. Wenn sie im Bett an der Seite positioniert sind, treten Wundliegen im Bereich des Trochanter major des Femurs, der Ohrmuscheln, der Schläfen, der Außenfläche der Schulter, des Knies und des Knöchels auf. Liegt der Patient auf dem Bauch, kann sich im Bereich der Flügel der Beckenknochen und entlang der Vorderfläche der Kniegelenke ein Druckschmerz bilden. Bei Rollstuhlfahrern treten Dekubitus am häufigsten im Bereich des Kreuzbeins, des Gesäßes, der Wirbelsäule, der Schulterblätter und des Rückens der Arme und Beine auf - an Stellen, an denen die Gliedmaßen auf dem Stuhl aufliegen.

Diagnose

Die Diagnose eines Dekubitus wird anhand eines typischen Krankheitsbildes und der Lokalisierung von Schäden festgelegt. Spezielle Diagnosemethoden sind nicht erforderlich. Es sollte beachtet werden, dass die Anfangsstadien von Dekubitus oft schmerzlos oder fast schmerzlos sind. Daher sollten alle geschwächten, langsam bewegten Patienten regelmäßig untersucht werden, wobei den "Risikozonen" - den Adhäsionsstellen der knöchernen Protrusionen - besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Bei der Behandlung eines Dekubitus kann es erforderlich sein, ein Material mitzunehmen, um den Erreger zu bestimmen und seine Resistenz gegen verschiedene Antibiotika zu bestimmen. In einigen Fällen ist eine Differenzialdiagnose von Druckgeschwüren bei Hautkrebs erforderlich. Die Diagnose wird anhand einer Biopsie geklärt.

Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation bei Dekubitus ist die Sepsis, ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem sich Bakterien durch den Körper durch den Blutkreislauf ausbreiten, was zu mehrfachem Organversagen und zum Tod des Patienten führen kann. Außerdem kann ein Dekubitus zur Entwicklung von Phlegmonen, eitriger Arthritis, Kontaktosteomyelitis des darunter liegenden Knochens und Wundmiasis (Infektion der Wunde durch Insektenlarven) führen. Beim Schmelzen der Wände der Blutgefäße kann es zu Blutungen kommen. In einigen Fällen kann sich Hautkrebs im Bereich eines chronischen, nicht heilenden Bettes entwickeln.

Behandlung

Die Behandlung aller Druckgeschwüre, auch kleiner und oberflächlich, sollte unter Beteiligung eines Arztes durchgeführt werden. Eine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel, da mit diesem Ansatz das weitere Fortschreiten des Dekubitus und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen möglich sind. Die Hauptprinzipien der Behandlung von Dekubitus sind:

  • Wiederherstellung des Blutflusses im geschädigten Bereich.
  • Aktivitäten, die die Ablehnung nekrotischer Massen fördern.
  • Wundheilungsaktivitäten

Um den Blutfluss im Bereich des Dekubitus wiederherzustellen, sind besondere vorbeugende Maßnahmen erforderlich, auf die weiter unten eingegangen wird. Um die Ablehnung nekrotischer Massen zu stimulieren, werden spezielle Medikamente (Clostridiopeptidase + Chloramphenicol) eingesetzt. Bei Bedarf werden während der Erstbehandlung Nekrosebereiche mit speziellen Werkzeugen entfernt.

Nachdem die Wunde vollständig von nekrotischem Gewebe befreit ist, werden Verbände mit Alginaten (spezielles Pulver oder Wischtücher zum Abfüllen der Wunden) hergestellt, Hydrokolloid-Verbände und Wundauflagen mit Wundheilmitteln aufgebracht. Wenn Komplikationen eines Dekubitus durch bakterielle Infektionen verursacht werden, werden lokale Antiseptika und antibakterielle Mittel verwendet. Ältere Patienten und Patienten mit schweren Druckgeschwüren erhalten eine Antibiotika-Therapie. Wenn sich nach dem Wundliegen ein ausgedehnter Defekt entwickelt hat, kann eine Hautplastik erforderlich sein.

Prävention

  • Tägliche Hauttests sind ein obligatorisches Verfahren, das bei der Behandlung aller schwerkranken Patienten und Menschen mit Behinderungen durchgeführt werden sollte. Die Bereiche der Knochenüberstände und die Risikozonen für die Entstehung von Wundliegen müssen besonders berücksichtigt werden.
  • Zur Prophylaxe von Dekubitus sollten Sie alle 2-3 Stunden die Position des Patienten im Bett ändern, spezielle Vorrichtungen (aufblasbare Kreise usw.) und Anti-Dekubitus-Matratzen verwenden. Alle Patientenbewegungen sollten mit größter Sorgfalt ausgeführt werden, um Reibung oder Dehnung der Haut zu verhindern.
  • Sie müssen weiche Bettwäsche und Kleidung aus natürlichen Materialien verwenden. Es ist wünschenswert, dass die Kleidung keine Knöpfe, Verschlüsse und andere Elemente aufweist, die einen Druckmittelpunkt auf der Haut bilden können.
  • Es ist notwendig, eine angenehme Temperatur im Raum aufrechtzuerhalten - nicht zu niedrig, damit sich der Patient nicht erkältet und nicht zu hoch, um übermäßiges Schwitzen und die Bildung von Windelausschlag zu vermeiden, der später zu Dekubitus werden kann.
  • Die Bettwäsche sollte rechtzeitig gewechselt werden, um trocken und sauber zu sein. Verwenden Sie gegebenenfalls spezielle Hygieneartikel (Saugwindeln, Windeln, Pads usw.).

Die Haut von Bettpatienten wird dünn und sehr anfällig für Schäden, daher muss die Pflege sanft und empfindlich sein. Es ist nicht wünschenswert, stark riechende und alkoholhaltige Kosmetika zu verwenden, die Allergien und Hautreizungen verursachen können. Es ist bevorzugt, spezielle sanfte Hygieneprodukte zu verwenden. Es muss sichergestellt sein, dass die Haut des Patienten immer trocken und sauber bleibt: Wischen Sie sie mit einem weichen Handtuch mit verstärktem Schwitzen ab, entfernen Sie so schnell wie möglich die natürlichen Ausscheidungen (Kot, Urin) von der Haut und führen Sie nach jeder Darmbewegung und Wasserlassen eine Hygiene der Intimbereiche durch.

Der Bettwäschewechsel sollte mit speziellen Techniken durchgeführt werden, indem der Patient umgedreht und auf saubere Laken gerollt wird, aber auf keinen Fall die Wäsche unter ihm herausgezogen wird. Sie sollten den Patienten auch dazu ermutigen, sich zu bewegen, und sicherstellen, dass seine Ernährung mäßig, ausgewogen, reich an Mineralien und Vitaminen ist, aber relativ nahrhaft ist, da aufgrund der geringen Mobilität die Anzahl der Kalorien in solchen Fällen abnimmt.

Dekubitus

Kurze Beschreibung der Krankheit

Druckgeschwüre sind geschädigte Bereiche der Haut, die als Folge eines Quetschens von Geweben bei längerem Kontakt mit einer harten Oberfläche (Bett, Rollstuhl, Reifen usw.) auftreten. Druckgeschwüre treten als Folge von Blutungen und Nekrose von Geweben an der Stelle der Hautkompression auf.

Die Ursachen von Dekubitus

Wie Sie wissen, erfolgt die Ernährung und Sauerstoffsättigung der Haut durch das Vorhandensein von Blutgefäßen. Die kleinsten von ihnen, Kapillaren genannt, dringen in jeden Zentimeter der Haut ein und ernähren sie. Bei längerem Quetschen werden die Gefäße gequetscht und es wird kein Blut zugeführt. Dies führt dazu, dass bestimmte Hautbereiche ausbluten und eine Gewebenekrose auftritt.

Ein weiterer Grund für die Bildung von Druckgeschwüren ist die Verlagerung der oberen Hautschichten. Dies geschieht, wenn der Patient versucht, auf das Bett zu ziehen oder unter sein Schiff oder seine nasse Kleidung zu ziehen. All dies kann zu einer Störung der Blutversorgung führen und zur Bildung von Druckgeschwüren führen.

Risikofaktoren für Dekubitus

Menschen, die übergewichtig sind oder umgekehrt Erschöpfung, sind schlecht genährt und trinken wenig, haben Diabetes oder Herzkrankheiten in der Vorgeschichte, schwitzen viel, haben Hirn- und Rückenmarksverletzungen und leiden an Inkontinenz von Urin und Kot. Als ungünstige Faktoren gelten auch schmutzige Haut, Falten und Stiche auf dem Bett, Krümel und kleine Gegenstände sowie Allergien gegen Hautpflegeprodukte.

Dekubitus

Die Körperbereiche über den knöchernen Vorsprüngen, die mit der harten Oberfläche in Kontakt kommen, sind am anfälligsten für die Bildung von Druckgeschwüren. Dies ist auf das nahezu vollständige Fehlen von Unterhautfett an diesen Stellen zurückzuführen, wodurch der Druck auf das Gewebe verringert werden kann.

Liegt eine Person längere Zeit auf dem Rücken, werden die Dekubitus auf dem Kreuzbein, den Ischiasknoten, den Schulterblättern, dem Nacken, den Fersen und den Ellbogen gebildet.

Auf der Seite liegen Wundliegen an den Hüften im Bereich des Trochanter major, an den Knien und Knöcheln.

Eine lange Bauchstellung führt zur Bildung von Nekrosen im Schienbein und den Wangenknochen.

Die Schwere der Dekubitus

Je nach Schweregrad der Dekubitus werden in sechs Stufen unterteilt:

Stadium I - Rötung von zusammengedrückten Hautbereichen tritt auf;

Stadium II - die Haut schwillt an, Blasen, beginnt Nekrose (Tod) der oberen Hautschicht;

Stadium III - Geschwüre treten auf der Haut auf;

Stadium IV - Geschwüre wachsen und dringen in die Muskelschicht ein;

Stadium V - Tod und Zerstörung der Muskeln treten auf;

Stadium VI - das härteste Stadium, das Geschwür erreicht den Knochen, der beschädigt und infiziert werden kann.

Verhinderung von Dekubitus

Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren gehören eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, die Kompression des Gewebes zu reduzieren und einen normalen Blutkreislauf in der Haut aufrecht zu erhalten.

Für Bettpatienten ist sorgfältige Pflege wichtig. Um die Kompression des Gewebes zu reduzieren, müssen bettlägerige Patienten eine weiche und elastische Matratze kaufen. Es gibt eine spezielle Matratze auf dem Markt, die die Wirkung einer Massage bewirkt und die Durchblutung in bestimmten Hautbereichen verbessert. Sie können auch eine Schaumstoffmatratze verwenden, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, eine Matratze von Dekubitus zu kaufen. Es ist notwendig, die Körperposition des Patienten so oft wie möglich zu ändern. Dies sollte sorgfältig genug durchgeführt werden, um Reibung und Verschiebung von Weichgewebe zu vermeiden. Das Bett des Patienten sollte flach und sauber sein, ohne Krümel und Fremdkörper. Unter den Körperbereichen, in denen normalerweise Dekubitus auftritt, ist es notwendig, Rollen oder Weichschaumkissen einzulegen. Unter dem Kreuzbein können Sie einen speziellen Gummikreis setzen. Alle diese Vorrichtungen (Rollen, Matratze von Dekubitus) vergrößern die Körperfläche, die mit der Oberfläche in Kontakt kommt, auf der sich der Patient befindet. Dadurch wird die Durchblutung des Gewebes deutlich verbessert und das Risiko von Druckgeschwüren verringert.

Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren gehört auch das korrekte und vorsichtige Wenden des Patienten mit minimalem Risiko der Beschädigung und Reibung von Weichteilen. Wenn Sie alleine nicht zurechtkommen, suchen Sie einen Assistenten. Ziehen Sie keine nassen Klamotten und Laken unter dem Patienten heraus. Sie müssen sie zuerst anheben. Alle Manipulationen zur Hautpflege und zum Einbetten sollten sorgfältig und schonend durchgeführt werden.

Verwenden Sie zur Verringerung der Hautreizung weiche Unterwäsche (je mehr gewaschen, desto weicher das Bett), ohne Nähte, Patches und Knöpfe. Für Toilettenhaut verwenden Sie weiche, allergenarme Kosmetika. Häufig halten Sie Toiletten-Genitalien und Perineum, da Urin und Kot die Haut reizen. Stellen Sie die optimale Temperatur im Raum sicher, decken Sie den Patienten ab und kleiden Sie ihn abhängig von der Temperatur ab, um Überhitzung zu vermeiden. Schweiß reizt die Haut und erhöht das Risiko von Geschwüren.

Die richtige Hautpflege ist eines der Mittel gegen Druckgeschwüre. Lassen Sie Ihre Haut nicht zu nass oder trocken sein, sondern halten Sie sie sauber. Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende und pflegende Cremes, Pulver und Trockensalben. Reiben Sie die Haut beim Waschen und Abwischen des Patienten nicht und tauchen Sie sie sanft ein. Schwämme und Scheuerschwämme sollten weich sein. Verwenden Sie für Inkontinenz Windeln oder Urinale (für Männer).

Behandlung von Druckgeschwüren

Kein Mittel gegen Dekubitusgeschwüre wird das Problem vollständig beseitigen, bis das Quetschen des Gewebes beseitigt ist. Die Hauptbehandlung für Druckgeschwüre sollte darauf abzielen, die Blutzirkulation im beschädigten Gewebe wiederherzustellen. Verwenden Sie dazu alle Maßnahmen zur Vorbeugung von Dekubitus.

Zur Abstoßung abgestorbenen Gewebes mittels verschiedener Druckstellen. Salbe "Iruksol" hat eine gute Wirkung. Verwenden Sie für eine schnellere Wundheilung mit Vaseline getränkte Mullbinden. Sie können spezielle Hydrokolloidverbände anwenden, wenn Sie die Möglichkeit haben, sie zu kaufen (sie sind ziemlich teuer). Es gibt auch spezielle Heilmittel für Wundliegen in Form verschiedener Salben. Sanddornöl kann verwendet werden. Bei der Entwicklung einer Sekundärinfektion, die häufig beim Auftreten von Dekubitus der Fall ist, müssen antibakterielle Mittel eingesetzt werden.

Die Behandlung von Druckstellen, die eine große Fläche haben und schwer zu heilen sind, wird nur durch chirurgische Eingriffe (Gewebetransplantation) hervorgerufen.

Dekubitus: Ursachen und Behandlungsmethoden

Es gibt verschiedene Situationen im Leben. Manchmal ist eine Person aufgrund schwerer Krankheit dauerhaft bettlägerig. Bei einem längeren Aufenthalt in ernsthaftem Zustand können sich Druckstellen am Körper des Patienten bilden, dessen Behandlung unmittelbar nach der Entdeckung der primären Anzeichen eingeleitet werden sollte.

Was ist Wundliegen?

Druckgeschwüre sind oberflächliche und manchmal tiefe Schäden an Haut und Weichteilen. Solche Störungen werden in der Regel durch übermäßigen Druck auf einen bestimmten Körperteil hervorgerufen, der zur Einstellung des Blutkreislaufs, zur Verletzung kleiner Gefäße und zu Gewebenekrose führt.

Es gibt mehrere Entwicklungsgrade von Dekubitus:

  1. Denn der erste Grad ist durch anhaltende Hyperämie gekennzeichnet, die nach Beendigung des Drucks auf Körperteile nicht mehr auftreten darf.
  2. Bei dem zweiten Grad können oberflächliche und flache Verletzungen der Haut festgestellt werden.
  3. Die Entwicklung des dritten Grades ist mit der fast vollständigen Zerstörung der Haut und der Bildung einer Wunde verbunden, in der Sie das Muskelgewebe sehen können.
  4. Der vierte Grad von Dekubitus ist gekennzeichnet durch eine Verletzung nicht nur von Weichteilen, sondern auch von Knochen.

Druckgeschwüre sind gefährlich, weil sie sich im Landesinneren ständig ausbreiten können. Wenn Anzeichen gefunden werden, die den Symptomen von Druckgeschwüren ähneln, ist es daher notwendig, den Patienten umgehend zu versorgen und alle Maßnahmen zur Beseitigung von Hautschäden zu ergreifen. Es ist jedoch viel einfacher, Dekubitus zu verhindern, und dafür ist es notwendig zu verstehen, warum sie auftreten können.

Was lässt die Dekubitus erscheinen?

Druckgeschwüre befinden sich meistens in Knochenbereichen, die nach außen vorstehen und eng mit der Haut bedeckt sind. Knöchel, Gesäß, Ellbogen, Fersen, Kreuzbein und Wirbelsäule sind potenziell gefährdet. Wenn ständig Druck auf diese Körperteile ausgeübt wird, ist die Durchblutung gestört. Die Intensität und Dauer des Drucks verursachen die Schwere der Folgen und den Entwicklungsgrad von Dekubitus. Dauerhafte Hautschäden führen zu Gewebenekrose und totes Gewebe zieht viele Bakterien an, was zur Ausbreitung verschiedener Infektionen beiträgt.

Im Allgemeinen kann ein Phänomen wie Druckgeschwüre die folgenden Gründe haben:

  • konstanter Druck auf die Ellbogen;
  • zu viel Reibung auf dem Laken oder der Tagesdecke des Patienten;
  • erhöhte Reibung zwischen den Oberflächen aufgrund erhöhter Feuchtigkeit.

Jede Person, der lange Zeit Bettruhe verordnet wurde, ist der Gefahr von Wundliegen ausgesetzt. Ohne Sensibilität und vollständige Bewegungseinschränkung erhöht sich die Gefahr um ein Vielfaches. Zur Bildung von Druckgeschwüren und solchen Umständen beitragen:

  • schlechte und schlechte Ernährung, die zu Gewichtsverlust führt;
  • Inkontinenz;
  • verschiedene Krankheiten: Anämie, Diabetes, Schlaganfall;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • Vitamin C-Mangel;
  • Verdünnung der Haut oder zu trockene Haut.

Wenn der Krankheitsverlauf des Patienten fortschreitet und seine Behandlung unter solchen Bedingungen stattfindet und der Verdacht auf Druckgeschwüre besteht, sollte die Diagnose einer solchen Störung regelmäßig durchgeführt werden, damit die Krankheit rechtzeitig erkannt werden kann.

Nach welchen Zeichen können Wundliegen feststellen

Besondere Symptome treten in verschiedenen Stadien der Krankheit auf.

  1. Im ersten Stadium erhält die Haut einen rötlichen Farbton, und die darunter liegende Stelle fühlt sich warm an. Der Patient kann bei Berührung Schmerzen empfinden.
  2. In der zweiten Phase wird die gesamte Hautbedeckung zerstört, es treten rote Flecken, Blasen und Ödeme auf, die Temperatur steigt an.
  3. In der dritten Stufe bildet sich ein flaches Geschwür, das mit einer Kruste bedeckt ist.
  4. In der vierten Phase geht das Geschwür weit ins Landesinnere hinein und beeinflusst die Muskeln und sogar die Knochen. Es ist ziemlich schwierig, den Tiefengrad und die Schädigung des Auges zu bestimmen.

Die Entwicklung einer Nekrose oder das Auftreten von Erosion in Hautbereichen kann das Ergebnis unzureichender gewissenhafter Behandlung des Patienten sein. Bei schweren Patienten, die möglicherweise Druckgeschwüre haben, sollten die Symptome sofort von einem Spezialisten identifiziert werden. Einige Anzeichen von Druckgeschwüren können Hautkrebs ähneln, daher ist es manchmal notwendig, auf Differentialdiagnose oder Biopsie zurückzugreifen.

Was kann zu Wundliegen führen?

Was kann zu Wundliegen führen?

Sepsis ist die schlimmste Folge, die bei Patienten mit fortgeschrittenem Dekubitus auftreten kann. Bakterien und Mikroorganismen breiten sich im ganzen Körper aus und können im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Manchmal können Dekubitus zur Entstehung von Krankheiten wie Kontaktosteomyelitis, Wundmyasis oder eitriger Arthritis führen. In jedem Fall sind dies unangenehme Ergänzungen der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten, so dass bei den ersten Anzeichen der Schaden am Körper des Patienten behoben werden muss.

Wie kann man Wundliegen behandeln?

Wenn auf der Haut des Patienten Geschwüre festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt rufen. Selbstmedikation kann die Situation nur verschlimmern und zur weiteren Entwicklung eines Druckgeschwürs beitragen.

Um das Phänomen der Dekubitus zu beseitigen, sollte die Behandlung auf der Grundlage der folgenden Prinzipien verordnet werden:

  • Im beschädigten Bereich muss der Blutfluss wiederhergestellt werden.
  • es ist notwendig, Maßnahmen zur Ablehnung nekrotischer Massen zu ergreifen;
  • Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um Geschwüre oder Wunden zu heilen.

Für die Umsetzung der oben beschriebenen Maßnahmen verwenden Sie das Medikament Iruksol. Manchmal müssen Sie mit chirurgischen Instrumenten abgestorbenes Gewebe entfernen. Danach werden Verbände mit speziellen gewebereparierenden Medikamenten verschrieben und Verbände mit Wundheilungsmitteln aufgebracht.

Beim Betreiben von Dekubitus können dem Patienten Antibiotika und Antiseptika verschrieben werden.

Wie Sie das Auftreten von Wundliegen verhindern

Die wichtigsten Methoden zur Vermeidung von Dekubitus sind:

  • den Patienten regelmäßig im Bett drehen. In diesem Fall muss der Patient sehr vorsichtig sein, um seine Haut nicht zu beschädigen;
  • die Verwendung von Produkten, die die Reibungskraft zwischen Hautbereichen und anderen Oberflächen reduzieren. Zu diesen Produkten gehören: spezielle Matratzen und Kissen, die mit Luft, Helium, Wasser oder Schaum gefüllt werden sollten.
  • schneller Wechsel der Bettwäsche, dadurch bleibt sie trocken und sauber. In einigen Fällen können Sie Hygieneartikel verwenden, die nicht benötigte Flüssigkeit aufnehmen. Zum Beispiel Windeln, Windeln oder Windeln.
  • Aufrechterhaltung einer optimalen Raumlufttemperatur. Es sollte nicht zu heiß sein, um übermäßiges Schwitzen zu vermeiden.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Methoden bei Verdacht auf Dekubitus sollten bei der Behandlung und Prävention die empfindlichen Haut des Patienten gepflegt werden. Dazu müssen Sie sanfte Hygieneartikel verwenden, die keinen Alkohol enthalten und keinen starken Geruch aufweisen. Sie sollten auch regelmäßig Hygienemaßnahmen an intimen Orten des Patienten durchführen.

Welche Volksheilmittel können zur Vorbeugung von Druckgeschwüren eingesetzt werden?

Um das Auftreten von Wundliegen zu verhindern, kann der Patient auf die Matratze der Hirse gelegt werden. Ein solches Werkzeug ermöglicht den Zugang zur Luft und führt regelmäßig eine Art Massage durch. Für den gleichen Effekt können Sie eine Stroh- oder Heumatratze verwenden, die regelmäßig ersetzt werden muss.

Nach der Durchführung hygienischer Verfahren kann die Haut des Patienten mit Kampferöl geschmiert werden, wodurch das Auftreten von Windelausschlag verhindert wird. Der Patient mit der Gefahr von Druckgeschwüren kann auch in Rückenlage leichte Gymnastik und alle Arten von Massagen machen.

Dekubitus - ein Zeichen vor dem Tod

Bei bettlägerigen Patienten mit unzureichender Qualität der Hautpflege können sich Druckgeschwüre bilden, die das Gewebe von der Haut bis zu den Muskeln und Knochen abschwächen. Diese Erkrankung macht etwa 20% aller Patienten mit eingeschränkter Mobilität über. Häufiger sind Menschen älter als 70 Jahre betroffen. Dekubitus vor dem Tod entsteht durch längeres Quetschen weicher Hautbereiche. Dies ist auf die allgemeine Schwäche des Patienten und die verringerte motorische Aktivität zurückzuführen.

Tod durch Druckgeschwüre tritt in ziemlich vernachlässigten Fällen auf, wenn der Patient praktisch nicht betreut wird und ihm nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt.

Wie sind Druckgeschwüre und Tod?

Auf die Frage der Angehörigen, wie viele vor dem Tod, wenn es zu Wundliegen kam, kann man sagen, dass der Tod nicht so sehr auf die Wundliegen zurückzuführen ist, sondern auf die Komplikationen, die sie verursacht haben. Abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten, vom Grad seiner Mobilität und der Pflegequalität variiert die Art der Gewebeschäden. Konsequent sich entwickelnder Dekubitus hemmt den physischen und emotionalen Zustand des Patienten im Bett signifikant. Und dies führt in einigen Fällen zum Tod.

Hautschäden sind für einen geschwächten Menschen äußerst schmerzhaft - vor diesem Hintergrund treten Juckreiz, Kribbeln und Brennen auf. An einigen Stellen bilden sich hellrosa Blasen, an anderen - schwierige Heilungsgeschwüre. Dieser Zustand ist schwer zu überleben und emotional. Daher glauben viele Patienten, dass Druckgeschwüre ein Todeszeichen sind. In dieser Stimmung des Patienten sollten die Angehörigen die Station beruhigen und erklären, dass in den ersten beiden Stadien bei sorgfältiger Pflege die Dekubitus gut behandelt wird.

Was kann bei Wundliegen zum Tod führen?

Für die Pfleger ist es jedoch wichtig zu wissen, dass das Gewitter des Lebens auftreten kann, wenn die Entwicklung von Druckgeschwüren die dritte oder vierte Stufe erreicht. In diesen Stadien bilden sich bei geschwächten Patienten offene Wunden, so dass das Risiko einer Infektion der Haut und der Weichteile sehr hoch ist. Der Prozess kann durch den Eintritt einer Sekundärinfektion verschlimmert werden. Besonders gefährliche Mikroorganismen wie Staphylococcus, Streptococcus, Darm und Pseudomonas aeruginosa. Dies kann zum Tod führen.

Die Liste der Komplikationen von Druckgeschwüren, die zum Tod führen können:

  1. Cellulitis - ist eine spezifische eitrige Entzündung des Fettgewebes unter der Haut, die sich schnell auf benachbarte Gewebe ausbreitet. Die Schwellung ist glänzend und hat keine Einschränkungen. Begleitet vom Auftreten einer Fistel mit Eiter.
  2. Erysipel - lokale eitrige Entzündung der Haut. An der Stelle des Dekubitus ist das Hauptsymptom sichtbar - eine leuchtend rote dichte Schwellung, die bei Berührung kalt ist.
  3. Sepsis ist eine ernste und lebensbedrohliche Komplikation. Der ganze Körper ist betroffen. Eine septische Pneumonie und eine progressive Nieren- und Leberinsuffizienz können auftreten. Die Entwicklung von eitrigen Metastasen in großen Organen führt häufig zum Tod, wenn keine spezialisierte Behandlung erfolgt.
  4. Osteomyelitis ist ein Prozess, der das Knochengewebe beeinflusst, schmilzt und es zerstört. Der Zustand betrifft häufiger den Femur (Kopf), das Hinterkopf- und die Fersenknochen.
  5. Eitrige Arthritis

Eine der schlimmsten Komplikationen ist der Tod der tiefen lumbosakralen Muskeln im Sakralbereich, die den Beckenraum und den Sakralkanal bedecken. Wenn der nekrotische Prozess in diesem Bereich auftrat und in das Becken "durchbrechen" konnte, dann führt er fast immer zum Tod.

Bei der Entwicklung solcher Komplikationen sind Angehörige oft mit der Frage beschäftigt: Wie viel bleibt noch übrig, um mit Wundliegen zu leben? Ärzte behaupten, dass die Prognose von den Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung abhängt, aufgrund derer der Patient die Bewegungsfähigkeit verloren hat, und von der Stärke des Infektionsprozesses. Die Kombination beider Faktoren bestimmt die Geschwindigkeit der Genesung oder des Todes. Es ist unmöglich festzustellen, wie lange ein bestimmter Patient leben wird: Bei Erysipel, Phlegmon und Arthritis kann der Prozess Tage und Wochen dauern; Bei Sepsis und Osteomyelitis wird die Zählung stundenlang fortgesetzt.

Wie Sie die Entstehung von Wundliegen verhindern

Zumindest sorgen sich die Menschen darum, wie viel sie mit Dekubitus leben. Hier ist die Antwort eindeutig: Je früher Maßnahmen ergriffen werden, umso mehr können Menschen den Tod vermeiden. Eine angemessene und kompetente Betreuung von Angehörigen hilft nicht nur, Druckstellen und beginnende Komplikationen zu beseitigen, sondern auch die Beziehungen zwischen Menschen zu verbessern. Daher ist es für Vormunde wichtig zu wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn eine Person Druckwunden bei einer kranken Person hat.

Behandlung

In der ersten und zweiten Entwicklungsphase, wenn der Patient Angst vor Schwellung und Juckreiz hat, sind keine spezifischen medizinischen Maßnahmen erforderlich. Die geeigneten Manipulationen sind hier eine leichte, nicht aggressive Massage, die Verwendung von Anti-Dekubitus-Vorrichtungen (Betten, Matratzen, Kissen, Kreise, Rollen), Mittel (Salben, Lösungen, Pulver).

Wenn sich die infizierten Wundhöhlen bilden, muss der Bettpatient für eine kompetente Antibiotikatherapie und eine mögliche Operation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Reinigung von Dekubitus von abgestorbenen Zellen und Eiter wird in der Abteilung für eitrige Chirurgie durchgeführt, wonach sie Wunden abtropfen lassen. Die weitere Behandlung wird zu Hause mit der Verwendung von Verbandverbänden mit Wirkstoffimprägnierung fortgesetzt. Die Hauthygiene wird mit speziellen Lösungen, Salben, Lotionen durchgeführt.

Hinweis Bei fortgesetzter Vorbeugung und angemessener Behandlung wird die Frage nach dem Zusammenhang von Druckgeschwüren und Tod irrelevant.

Vorbeugende Maßnahmen

Von den Mitteln, die das Auftreten von Dekubitus verhindern können, sind Anti-Dekubitalmatratzen am effektivsten. Sie sind dynamisch und statisch. Die erste Option ist mit einem speziellen Kompressor ausgestattet, der Luft in verschiedene Abteilungen der Matratze bläst und so einen Massageeffekt ausübt. Die zweite Art nimmt die Form des Körpers an. Dadurch wird die Last gleichmäßig über die gesamte Matratze verteilt.

Um Dekubitus und deren Komplikationen, die zum Tod führen können, zu vermeiden, ist es zusätzlich zur Verwendung einer speziellen Matratze erforderlich, eine regelmäßige regelmäßige Pflege der immobilisierten Person vorzunehmen. Um dies zu tun:

  1. Alle paar Stunden, um die Position seines Körpers zu ändern.
  2. Verwenden Sie Rollen, die die Gliedmaßen abstützen und die Lücken zwischen Körper und Bett ausfüllen.
  3. Hygienische Hautpflege mindestens zweimal täglich.
  4. Decken Sie das Bett mindestens zweimal am Tag ab und vermeiden Sie Faltenbildung.
  5. Entfernen Sie regelmäßig überschüssige Feuchtigkeit von der Hautoberfläche des Patienten.

Ein bettlägeriger Patient, den viele als Todeszeichen betrachten, erscheint bei einem Bettpatienten ohne angemessene Pflege. Um solche Gedanken zu vermeiden, ist es notwendig, die arbeitsunfähige Person genau zu überwachen und alle Bedingungen zur Vorbeugung von Druckgeschwüren zu erfüllen. Denken Sie daran, dass seine Haltung gegenüber dem Patienten in vielerlei Hinsicht von den Handlungen der Bezugsperson abhängt, wie viel und wie viel der Patient in dieser Welt leben kann.

Dekubitus

Rückblick

Anzeichen von Druckgeschwüren

Ursachen von Druckgeschwüren

Diagnose von Druckgeschwüren

Wie man Dekubitus behandelt

Was sind gefährliche Dekubitus?

Verhinderung von Dekubitus

Welchen Arzt sollte man für Wundliegen kontaktieren?

Rückblick

Druckgeschwüre sind abgestorbene Haut und Weichteilgewebe, die sich bei längerem Quetschen oder Reiben bilden. Dekubitus tritt normalerweise bei bettlägerigen Patienten auf.

Druckgeschwüre variieren im Schweregrad. Der Entstehungsprozess eines Dekubitus beginnt mit einem Hautfleck und endet mit offenen Wunden, in denen Knochen oder Muskeln sichtbar sind.

Am häufigsten werden Dekubitus bei Menschen mit chronischen Erkrankungen gebildet, die ihre Mobilität einschränken. Laut Statistik entwickeln sich Druckgeschwüre bei 2,7-29% der Personen, die im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Besonders hohes Risiko von Hautschäden durch Kompression bei Menschen über 70 Jahren, die mit alternder Haut, allgemeiner Gesundheitsstörung und geringer körperlicher Aktivität einhergehen.

Für manche Menschen Druckgeschwüre - eine Unannehmlichkeit, die einfache Pflege erfordert. Für andere ein schwerwiegender Zustand, der möglicherweise zu tödlichen Komplikationen wie Blutvergiftung oder Gangrän führen kann. Es ist bekannt, dass die Sterblichkeitsrate älterer Menschen, die in Pflegeheimen mit Wundliegen kommen, 21-88% erreicht.

Es gibt eine Reihe von Techniken, um Dekubitus zu verhindern, nämlich:

  • regelmäßige Veränderung der Körperposition;
  • Spezialausrüstung zum Schutz anfälliger Körperteile - zum Beispiel Spezialmatratzen und -kissen.

Leider ist es auch bei höchsten medizinischen Standards nicht immer möglich, die Bildung von Druckgeschwüren bei besonders gefährdeten Menschen zu verhindern.

Anzeichen von Druckgeschwüren

Meistens bilden sich Wundliegen über den knöchernen Vorsprüngen des Körpers, die mit einer kleinen Schicht Weichgewebe, einschließlich subkutanem Fett, bedeckt sind. Sie werden an den Körperteilen gebildet, die in direktem Kontakt mit dem Bett oder dem Rollstuhl stehen und den höchsten Druck erfahren.

Zum Beispiel haben bettlägerige Menschen meist Druckgeschwüre an den folgenden Körperteilen:

  • Schultern oder Schulterblätter;
  • Ellbogen;
  • der Hinterkopf;
  • die Ränder der Ohren;
  • die Streckfläche der Knie, Fersen;
  • Vorsprünge der Wirbelsäule;
  • Kreuzbein und Steißbein (unterer Rücken).

Bei Rollstuhlfahrern bilden sich am häufigsten Körperteile an folgenden Körperstellen:

  • Ischias-Tuberkel (unter dem Gesäß);
  • Rücken der Arme und Beine;
  • unterer Rücken (Bereich des Kreuzbeins).

Dekubitusstadien

Der Schweregrad von Dekubitus wird auf einer speziellen Skala bewertet. Am gebräuchlichsten ist der Umfang der Europäischen Kommission für Wundliegen (EPUAP). Je höher der Grad, desto härter ist die Schädigung der Haut und der darunter liegenden Weichteile.

Stadium I - der oberflächlichste Unterleib. Der betroffene Hautbereich verändert seine Farbe - bei Menschen mit weißer Haut wird er rot, bei dunkler Haut - er wird violett oder blau. Wenn er gedrückt wird, wird der Dekubitus nicht blass. Die Unversehrtheit der Haut ist nicht gebrochen, aber der betroffene Bereich kann jucken oder schmerzen. Es kann auch heiß und atypisch weich oder fest anfühlen.

Stadium II - der betroffene Bereich der oberen Hautschicht - die Epidermis - oder die tiefere Schicht - die Dermis -, die zu deren Schädigung führt. Ein Dekubitus ähnelt einer offenen Wunde oder einer mit Flüssigkeit gefüllten Blase.

Stadium III - die Zerstörung aller Hautschichten. Auch das subkutane Fettgewebe leidet, die Muskeln werden jedoch nicht geschädigt. Dekubitus ähnelt einer tiefen, hohlen Wunde.

Stadium IV - der schwerste Druck wund. Vollständige Zerstörung aller Hautschichten, Unterhautgewebe, Muskeln, Sehnen. Knochen und Gelenke können betroffen sein. Menschen mit Dekubitus vierten Grades haben ein hohes Risiko, an infektiösen Komplikationen zu sterben.

Ursachen von Druckgeschwüren

Gesunde Menschen treffen nicht auf Dekubitus, da sie ständig in Bewegung sind. Selbst während eines gesunden Schlafes ändern wir unbewusst unsere Position, um ein längeres Quetschen derselben Körperteile zu vermeiden. In der Nacht dreht sich eine Person bis zu 20 Mal im Bett.

Der Dekubitus wird bei bettlägerigen oder sitzenden Patienten mit längerem Druck auf die Weichteile des Körpers gebildet. Aufgrund des Drucks im betroffenen Hautbereich fließt kein Blut mehr, das Sauerstoff und Nährstoffe für gesundes Gewebe enthält. Ohne ständige Blutversorgung wird das Gewebe beschädigt und stirbt schließlich ab. Durchblutungsstörungen führen auch zu einem Mangel an weißen Blutkörperchen - weißen Blutkörperchen, die Infektionen abwehren. Nachdem sich das Bett wund gebildet hat, wird es durch Bakterien kontaminiert.

Mögliche Ursachen für Dekubitus:

  • harte Oberfläche mit Druck - Bett oder Rollstuhl;
  • Druck durch unwillkürliche Bewegungen der Muskeln - zum Beispiel Muskelkrämpfe;
  • Feuchtigkeit, die die Integrität der oberen Hautschicht (Epidermis) stören kann.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten mechanischer Effekte, die Hautschäden verursachen können:

  • Flächenpressung - Pressen der Haut mit einem Körpergewicht gegen eine harte Oberfläche;
  • die Verschiebung und Verschiebung verschiedener Hautschichten und Weichteile relativ zueinander erfolgt, wenn eine Person das Bett hinunterbewegt oder vom Bett oder vom Rollstuhl abgehoben wird;
  • Reiben einer Matratze oder von Kleidung an der Hautoberfläche.

Die Schadensrate hängt von der Kompressionskraft und der Empfindlichkeit der Haut ab. Bei Menschen mit einer Prädisposition kann sich beispielsweise eine Wunde, die alle Hautschichten betrifft, in nur ein bis zwei Stunden bilden. In einigen Fällen macht sich der Schaden jedoch erst nach wenigen Tagen bemerkbar. Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Bildung von Wundliegen. Sie werden unten beschrieben.

Eingeschränkte Mobilität - alle Gründe, die das Bewegen des gesamten Körpers oder seiner Einzelteile verhindern. Dies können sein:

  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Hirnschäden durch Schlaganfall oder schwere Kopfverletzung;
  • eine Krankheit, die fortschreitende Schäden an den Nerven verursacht, die an der Körperbewegung beteiligt sind - zum Beispiel Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit;
  • starke Schmerzen, die die Bewegung des Körpers oder seiner Einzelteile behindern;
  • Knochenbruch oder -bruch;
  • Erholung nach der Operation;
  • Koma;
  • eine Krankheit, die die Beweglichkeit von Gelenken und Knochen einschränkt - zum Beispiel bei rheumatoider Arthritis.

Unterernährung - Hautgesundheit erfordert Nährstoffe, die nur aus Nahrungsmitteln gewonnen werden können. Ursachen für mögliche Ernährungsmängel in der Ernährung:

  • Anorexie ist eine psychische Erkrankung, bei der eine Person davon besessen ist, ein niedriges Körpergewicht aufrechtzuerhalten;
  • Austrocknung - Flüssigkeitsmangel im Körper;
  • Dysphagie - Schwierigkeiten beim Schlucken.

Chronische Krankheit, die die Durchblutung beeinträchtigt oder die Anfälligkeit der Haut für Verletzungen und Schäden erhöht. Zum Beispiel:

  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes - Hohe Blutzuckerwerte bei dieser Krankheit können die Durchblutung beeinträchtigen;
  • periphere vaskuläre Erkrankung - Einschränkung des Blutflusses in den Beinen aufgrund der Ansammlung von Fettplaques in den Gefäßen;
  • Herzinsuffizienz - Schaden am Herzen, bei dem es nicht in der Lage ist, ausreichend Blut zu pumpen;
  • Nierenversagen - beeinträchtigte Nierenfunktion und Ansammlung gefährlicher Giftstoffe (Gifte) im Körper;
  • Bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) handelt es sich um eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die zu einer Verringerung des Sauerstoffgehalts im Blut führen, wodurch die Anfälligkeit der Haut erhöht werden kann.

Alter über 70 Jahre. Es gibt mehrere Gründe, warum alternde Haut anfälliger für Wundliegen ist, nämlich:

  • mit dem Alter verliert die Haut teilweise ihre Elastizität (Dehnungsfähigkeit), wodurch sie leichter verletzt wird;
  • reduzierter Blutfluss durch Alterung;
  • Mit zunehmendem Alter nimmt die Schicht aus Unterhautfett in der Regel ab und das Fett wirkt als Dämpfungskissen.

Inkontinenz von Urin und / oder Fäkalien kann dazu führen, dass bestimmte Hautbereiche nass und anfällig für Bakterien werden.

Schwere psychische Erkrankung Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie (wenn eine Person die Realität nicht von Fiktion unterscheiden kann) oder schweren Depressionen haben aus verschiedenen Gründen ein erhöhtes Risiko für Dekubitus, nämlich:

  • diese Patienten sind oft unterernährt;
  • Sie haben oft andere körperliche Krankheiten wie Diabetes oder Inkontinenz.
  • Sie halten sich möglicherweise nicht an die Hygienevorschriften, was das Risiko von Hautinfektionen erhöht.

Diagnose von Druckgeschwüren

Die Dekubitus ist leicht an ihrem Aussehen zu erkennen. Die Ärzte versuchen jedoch, ihre Ausbildung zu verhindern. Daher ist es wichtig, die Neigung einer Person zu ihnen zu beurteilen. Bei der Beurteilung der Prädisposition werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • allgemeine Gesundheit;
  • Bewegungsfähigkeit;
  • Gibt es Probleme mit der Haltung?
  • Gibt es Anzeichen von Reibung?
  • psychische Gesundheit;
  • Gab es in der Vergangenheit Druckgeschwüre?
  • es gibt Harn- oder Stuhlinkontinenz;
  • Essen;
  • Zustand des Kreislaufsystems.

Blut- und Urintests können ebenfalls gegeben werden. Eine Blutuntersuchung spiegelt die allgemeine Gesundheit wider und ob der Körper genügend Nährstoffe erhält. Eine Urinanalyse zeigt an, ob die Nieren gut funktionieren und ob eine Harnwegsinfektion vorliegt, die bei Harninkontinenz oder Rückenmarksverletzungen Anlass zur Sorge geben kann.

Wenn eine Person eine erhöhte Anfälligkeit für Hautläsionen aufweist, sollte sie sich regelmäßig auf erste Anzeichen von Druckgeschwüren untersuchen. Sie müssen nach Hautbereichen suchen, deren Farbe sich sehr weich oder hart anfühlt. Unzugängliche Körperteile wie Rücken und Gesäß können mit einem Spiegel untersucht werden. Bei Anzeichen von Schäden einen Arzt aufsuchen.

Wie man Dekubitus behandelt

Die Behandlung wird je nach Schwere des Dekubitus gewählt und kann darin bestehen, regelmäßig die Körperposition zu ändern oder eine spezielle Anti-Dekubitus-Matratze und -Verbände zu verwenden, um den Druck zu lindern oder die Haut zu schützen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Die Behandlung von Druckgeschwüren erfolgt durch Chirurgen. Krankenpflege für Kranken mit Dekubitus und täglichen Hautbehandlungen.

Große Bedeutung bei der Behandlung von Druckgeschwüren spielt eine richtige Ernährung. Bestimmte Elemente wie Protein, Zink und Vitamin C beschleunigen die Wundheilung. Wenn der Körper nicht genügend dieser Vitamine und Mineralstoffe erhält, wird die Haut anfälliger. Um eine richtige Diät zu treffen, kann eine Rücksprache mit einem Ernährungsberater erforderlich sein.

Es ist wichtig, Druck auf die Bereiche zu vermeiden, die zum Auftreten von Druckgeschwüren neigen, und auf die Stellen, an denen sie sich bereits gebildet haben. Bewegungen und regelmäßige Positionswechsel helfen, die Entstehung von Druckgeschwüren zu verhindern und bestehende Druckkräfte zu entlasten. Bettpatienten im Bett müssen ständig bewegt werden. Dies erfolgt in der Regel alle zwei Stunden, wie vom Arzt empfohlen (wenn ein hohes Risiko für die Bildung von Druckgeschwüren besteht) - öfter alle 15 Minuten.

Anti-Dekubitus-Matratzen und -Kissen

Es gibt verschiedene Spezialmatratzen und -kissen, um den Druck von empfindlichen Körperteilen zu lindern. Anti-Dekubitus-Matratzen und -Kissen sollten zusammen mit Ihrem Arzt ausgewählt werden. Menschen mit einer Neigung zu Dekubitus und diejenigen, die bereits Dekubitus der ersten oder zweiten Stufe haben, sollten eine speziell angefertigte Matratze kaufen, die mit Schaum gefüllt ist, wodurch der Druck auf den Körper verringert wird.

Menschen mit dritt- oder viertem Dekubitus benötigen eine komplexere Matratze oder ein komplexeres System. Zum Beispiel gibt es Matratzen, die mit einem Luftstrom verbunden sind, der den Druck automatisch nach Bedarf anpasst.

Dressings und Salben für Dekubitus

Spezielle Verbände schützen vor Wundliegen und beschleunigen die Heilung. Es gibt folgende Arten von Verbänden:

  • Hydrokolloid - enthält ein spezielles Gel, das das Wachstum neuer Hautzellen im Unterleib stimuliert, während die umgebende gesunde Haut trocken bleibt;
  • Alginat - aus Algen hergestellt und enthält Natrium und Kalzium, wodurch der Heilungsprozess beschleunigt wird.

Um die Heilung zu beschleunigen und weiteren Gewebeschäden vorzubeugen, können spezielle Cremes und Salben gegen Dekubitus verwendet werden. Eine Desinfektionscreme wird manchmal direkt auf den Dekubitus aufgetragen, wodurch Bakterien abgetötet werden. Antibiotika in Tabletten, die nur bei infiziertem Dekubitus verschrieben werden, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Behandlung von Druckgeschwüren - Sanierung

In einigen Fällen muss das abgestorbene Gewebe entfernt werden, um die Wundheilung zu beschleunigen. Dies wird als Hygiene - Reinigung bezeichnet. Bei wenig abgestorbenem Gewebe erfolgt die Behandlung von Dekubitus mit Hilfe von speziellen Wundauflagen und Paste. Große Bereiche des abgestorbenen Gewebes müssen mechanisch entfernt werden. Die mechanische Behandlung von Dekubitus umfasst:

  • Reinigung und Spülung unter Druck - abgestorbene Gewebe werden durch einen unter Druck stehenden Wasserstrom entfernt;
  • Ultraschall Kavitation - Sanierung des Dekubitus mit Hilfe hochfrequenter Schallwellen;
  • Laserablation - totes Gewebe wird mit energiereicher Lichtstrahlung entfernt;
  • Chirurgische Hygiene - Wundreinigung mit chirurgischen Instrumenten.

Vor der Behandlung werden der Dekubitus und das umgebende Gewebe mit örtlicher Betäubung behandelt, sodass die Sanierung keine Schmerzen und Beschwerden verursacht.

Larvenbehandlung

Eine alternative Rehabilitationsmethode. Larven sind ideal für Debridementwunden, da sie sich von abgestorbenem und infiziertem Gewebe ernähren und keine gesunden berühren. Sie helfen auch bei der Bekämpfung von Infektionen, setzen Substanzen frei, die Bakterien abtöten und die Heilung fördern.

Während des Eingriffs heften sich die Larven an einen Verband, der auf die Wunde aufgebracht wird, und dann wird dieser Bereich verbunden. Nach einigen Tagen wird der Verband entfernt und die Larven entfernt. Die Idee der Behandlung von Larven scheint ekelhaft zu sein, aber die Ergebnisse einiger Studien haben gezeigt, dass diese Methode der Rehabilitation möglicherweise wirksamer ist als die traditionelle. Diese Methode zur Behandlung von Dekubitus wird in Russland jedoch nicht offiziell angewendet.

Chirurgie zur Behandlung von Dekubitus

Wundliegen im dritten oder vierten Grad heilen selten alleine. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, die darin besteht, die Wunde zu reinigen und zu schließen, indem die Ränder genäht werden (direkter Verschluss) oder mit Hilfe eines aus einem benachbarten Körperteil entnommenen Gewebes (Kunststoff mit Hauttransplantat).

Die Operation zum Schließen eines Druckgeschwürs kann schwierig sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass Menschen mit Druckgeschwüren oft eine schlechte Gesundheit haben. Die Operation birgt das Risiko von Komplikationen wie den folgenden:

  • infektiöse Läsionswunden;
  • Absterben des Gewebes des genähten Lappens;
  • infektiöser Knochenschaden (Osteomyelitis);
  • Blutung;
  • tiefe Venenthrombose (Verstopfung eines Gefäßes mit einem Blutgerinnsel).

Trotz der Risiken ist eine Operation oft notwendig, um lebensbedrohliche Komplikationen wie Blutvergiftung und Gangrän (Zerfall von lebendem Gewebe) zu vermeiden.

Was sind gefährliche Dekubitus?

Trotz guter Pflege und Behandlung können sich bei Patienten mit Dekubitus der Stadien III und IV lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Sie werden unten beschrieben.

Eitrige Erkrankungen von Weichteilen, wie Panniculitis - Entzündung des subkutanen Fettgewebes im Bereich von Dekubitus und angrenzendem Gewebe, nekrotisierende Fasziitis - Muskelfaszien sind an eitrigen Entzündungen, Gasbrand - Zerstörung von Weichteilen durch Bakterien, die ohne Sauerstoff leben, beteiligt. Alle diese Komplikationen sind sehr gefährlich und äußern sich in Fieber, starken Schmerzen an der Verletzungsstelle, Schwellung und Rötung. Bei eitrigen Komplikationen ist dringend eine medizinische Behandlung erforderlich: chirurgische Behandlung der Wunde, Antibiotika. In schweren Fällen kann es erforderlich sein, die Gliedmaßen zu waschen.

Blutinfektion (Sepsis) - Ausbreitung der Infektion im Blut und im ganzen Körper. Dies ist bei schwerem Dekubitus bei Menschen mit schwacher Immunität möglich. In den schwersten Fällen können mehrfach infektiöse toxische Organschäden zu einem starken Blutdruckabfall (septischer Schock) führen - eine tödliche Komplikation. Die Blutkontamination ist ein Notfall, der eine sofortige Behandlung auf der Intensivstation erfordert, bei der die Körperfunktionen mit Hilfe von medizinischen Geräten aufrechterhalten werden, bis die Infektion beseitigt werden kann.

Infektion der Gelenke und Knochen - septische Arthritis und Osteomyelitis. Diese Komplikationen können zur Zerstörung der Gelenke und Knochen führen. Für die Behandlung verwenden Sie Antibiotika. In den schwersten Fällen kann es jedoch erforderlich sein, beschädigtes Gewebe operativ zu entfernen.

Verhinderung von Dekubitus

Eine der effektivsten Methoden zur Vermeidung von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten besteht darin, ihre Position regelmäßig und häufig zu ändern. Wenn bereits ein Dekubitus aufgetreten ist, helfen regelmäßige Bewegungen, den Druck zu reduzieren und die Wundheilung zu beschleunigen. Bettpatienten sollten die Körperposition mindestens einmal in 2 Stunden ändern. Personen, die an einen Rollstuhl angekettet sind, sollten ihre Position mindestens alle 15–30 Minuten ändern.

Wenn ein Druckschmerz auftritt, ist es wichtig zu versuchen, den Druck so gering wie möglich zu halten, damit die Wunde schneller heilt. Wenn sich eine Person nicht bewegen kann, sollte sie von einem Verwandten oder einer Krankenschwester unterstützt werden.

Für Bettpatienten verwenden Sie Anti-Dekubitus-Matratzen. Unter den Körperteilen, die am meisten zum Quetschen neigen, umfassen sie Schaumkissen in verschiedenen Stärken von 3 bis 10 cm. Das Bett sollte aus sauberer Baumwollunterwäsche bestehen. Sie müssen sicherstellen, dass sich das Blatt nicht faltet. Im Bett gab es keine Krümel und andere Gegenstände, die Reibung und Druck auf den Körper ausüben. Patienten mit Unterwäsche sollten aus natürlichen Stoffen hergestellt werden, ohne grobe Nähte und elastische Bänder.

Es ist notwendig, die Hygiene der Haut streng zu überwachen, um Wasserprozeduren täglich mit Flüssigseife durchzuführen. Reiben Sie die Haut nicht während des Waschens. Verwenden Sie ggf. Windeln oder Saugwindeln, um den Körper trocken und sauber zu halten.

Menschen, die anfällig für Druckgeschwüre sind, müssen ihre Haut jeden Tag auf Anzeichen ihres Aussehens wie etwa Hautunreinheiten überprüfen. Schwer erreichbare Körperteile wie Gesäß und Fußsohlen können mit einem Spiegel untersucht werden. Bei Anzeichen von Schäden einen Arzt aufsuchen.

Ernährung für Dekubitus

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, einschließlich einer angemessenen Proteinmenge und einer Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, hilft Hautschäden zu vermeiden und die Heilung zu beschleunigen. Wenn Sie aufgrund einer Krankheit keinen Appetit haben, sollten Sie die folgenden Tipps verwenden:

  • Essen Sie den ganzen Tag über kleine Mahlzeiten anstelle von zwei oder drei großen Mahlzeiten. Sie können einen Essensplan erstellen und nicht auf das Hungergefühl warten. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge an Nährstoffen zu sich zu nehmen.
  • Trinken Sie vor dem Essen nicht zu viel Flüssigkeit, da dies zu einem falschen Sättigungsgefühl führt.
  • Bei Schluckbeschwerden können Sie spezielle nahrhafte Getränke oder Kartoffelpüree und Suppen probieren.
  • Vegetarier müssen genug pflanzliches Eiweiß zu sich nehmen. Beispiele für eiweißreiche Nahrungsmittel umfassen Käse, Joghurt, Erdnussbutter, Hülsenfrüchte und Nüsse.

Eine der effektivsten Methoden zur Vermeidung von Dekubitus für Raucher ist das Aufhören mit dem Rauchen. Rauchen führt zu einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut und schwächt das Immunsystem, wodurch das Risiko der Bildung von Druckgeschwüren steigt.

Welchen Arzt sollte man für Wundliegen kontaktieren?

Wenn Sie oder Ihr Angehöriger Anzeichen von Druckgeschwüren haben, suchen Sie einen guten Chirurgen. Der Arzt wird die Haut untersuchen und Ihnen Behandlungsmöglichkeiten anbieten. Sie benötigen möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus. Mit Hilfe des Service Amendment können Sie den Chirurgen ins Haus rufen.