Das Lendenwirbelmuskelsyndrom ist leicht behandelbar

Eine der bedeutendsten Muskeln der Beckenmuskulatur ist der Iliopsoas. Es ist so gestaltet, dass der Rumpf zusätzlich gebeugt wird und an ihm das andere Muskelgewebe des Oberschenkels in der Lendengegend befestigt wird. Wenn der Muskel entspannt ist, kann die Person die Knie an den Brustkorb ziehen. Das iliopsomatische Muskelsyndrom ist eine muskuläre tonische Erkrankung, die sich am häufigsten nach einer Verletzung entwickelt. In 40% der Fälle sind Patienten mit Gelenkproblemen betroffen.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Hämatome in der retroperitonealen Region sind ein weiterer Faktor, der die Entwicklung des Lumbaliliakalmuskelsyndroms und die Dysfunktion des Hüftgelenks beeinflusst. Sie treten bei Patienten mit Blutstörungen auf und können als Folge von Schäden im Bauchraum auftreten. Am seltensten entwickelt sich das Syndrom aufgrund eines Tumors und seiner Metastasierung.

Im Verlauf des Krankheitsverlaufs beeinträchtigen die betroffenen Muskeln die Funktionsfähigkeit des N. femoralis, der Hauptgefahr dieser Pathologie. Dieser Prozess kann im besten Fall zum Syndrom der femoralen Neuralgie und im schlimmsten Fall zur vollständigen Unmöglichkeit der Beugung und Entfaltung der Extremität führen.

Klinisches Bild

Der Krampf ist die Grundlage für die Entwicklung des Iliopsoas-Syndroms. Dies führt nicht nur zu einer willkürlichen Reduktion des Muskelgewebes, sondern verursacht auch starke Schmerzen, wodurch die Arbeit des Muskels selbst gestört wird. Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • Beinschwäche des betroffenen Körperteils, die sich insbesondere im Bereich des Hüftgelenks bemerkbar macht; Schwäche manifestiert sich im Prozess der Flexionsverlängerung der Extremität;
  • aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit die Arbeit des Knies beeinflusst, kann der Patient keinen Sport betreiben, und mit der Zeit wird das Gehen unmöglich; In den Endstadien der Krankheitsentwicklung kann sich der Patient nicht ohne einen Spaziergänger, einen Rollstuhl, einen Stock oder Krücken bewegen.
  • es ist für den Patienten zunächst schwierig und dann überhaupt nicht, sich aus einer liegenden Position hinzusetzen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, führt dies zu einer Schädigung des N. femoralis und der Unfähigkeit, sich unabhängig oder ohne Unterstützung zu bewegen. Es ist wichtig, nicht nur auf die Schmerzen im Beckenbereich zu achten, da die Krankheit ein Schmerzsyndrom im unteren Rücken, im Darm oder im vorderen Oberschenkel hervorrufen kann.

Methoden zur Entfernung von Krampf

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass der Patient den Krampf zu Hause selbst lösen kann. Es gibt mehrere bewährte Möglichkeiten, sich selbst zu helfen:

  1. Lenden-Oberschenkelmassage;
  2. komprimieren;
  3. die Muskeln dehnen - lindert Krämpfe, entspannt, verbessert den Allgemeinzustand des Patienten, wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus, stellt den Tonus wieder her;
  4. Besuchen Sie das Bad oder die Sauna, nur mit einem warmen Pool.
  5. Akupunktur;
  6. Einnahme von Medikamenten, die vom behandelnden Arzt verordnet wurden.

Übungen zur Behandlung des Syndroms

Es ist zu beachten, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit einer Übung beginnen. Beachten Sie die folgenden Regeln, die Folgendes implizieren:

  • richtiges Atmen;
  • Der Beruf sollte Ihren Zustand nicht verschlechtern, also übertreiben Sie ihn nicht.
  • Bei den ersten Anzeichen von Schmerzen hören Sie mit dem Training auf.

Übung 1. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Extremität im Hüftbereich und bewegen Sie sich zur Seite, während das Schienbein in einer freien Position sein und nach unten hängen sollte. Die Übung wird sowohl für das kranke als auch für das gesunde Bein durchgeführt. Der Rücken sollte fest an das Bett gedrückt werden und die Position der Beine etwa 20 Sekunden lang fixieren.

Übung 2. Auf dem Rücken liegend auf dem Boden heben Sie beide Beine gleichzeitig 8-10 mal an, die Sie an den Kniegelenken beugen sollten.

Übung 3. Legen Sie sich auf den Bauch und stützen Sie sich auf die Arme, während die obere Körperhälfte gezogen werden muss. Der Hals sollte so weit wie möglich gedehnt werden und der Kopf sollte zurückgeschlagen werden. Die Position ist für 20 bis 30 Atemzüge festgelegt, danach senkt der Patient den Kopf sanft, der Rumpf entspannt sich und kehrt in die Ausgangsposition zurück.

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Was tun, wenn der Iliopsoas-Muskel verletzt wird?

Während des gesamten Lebens erhält der Rücken einer Person eine große tägliche Belastung. Verschiedene Muskeln üben unterschiedliche Funktionen aus und unterstützen einen bestimmten Bereich. Es kommt oft vor, dass etwas "versagt".

Rückenschmerzen können ein deutliches Zeichen für das Iliopsoas-Syndrom sein. Für die Behandlung dieses Problems ist es notwendig zu verstehen, welche strukturellen Merkmale diese Muskelgelenke haben und welche Funktionen sie ausführen.

Anatomie und Funktion des Lendenmuskels

Die menschliche Anatomie ist ziemlich komplex. Der Iliopsoas-Muskel gehört zu den Beckenmuskeln und wird gebildet, wenn der große Psoas-Muskel mit dem kleinen Ilealmuskel kombiniert wird. Sie verläuft von der Beckenhöhle durch die Muskellakune und dann entlang der Vorderfläche bis zum unteren Ende des Hüftgelenks.

Die Muskeln, aus denen die Iliopsoas bestehen, spielen eine wichtige Rolle für die Hüftbeuger, die als spezifische Stabilisatoren wirken. Mit anderen Worten, es ist dieser Muskel, der zu den stärksten und wichtigsten Beugemuskeln zählt.

Um die Ursachen der Schmerzen herauszufinden, sollten Sie die Anatomie genauer verstehen und herausfinden, wo sich der Hauptmuskel befindet:

  1. Der M. psoas major befindet sich in den Bauchmuskeln und ist an der unteren Fiesenspitze befestigt. Verantwortlich für die Bewegung der Hüften, die ihm die Möglichkeit gibt, sich zu drehen und zu beugen. Nervöse Innervation - Lumboplexus.
  2. Der Musculus ilealis befindet sich tief im Bauch und befindet sich in der Fossa iliacia. Der kleinere Spieß des Femurs ist die Hauptstelle der Befestigung. Die Hauptaufgabe ist die gleiche wie die des großen Lendenmuskels, nämlich die Bewegung des Oberschenkels. Nervöse Innervation - Femur.
  3. Der kleine Lendenmuskel bietet die Möglichkeit, den Beckenrücken einzunehmen. Gleichzeitig ist dieser Muskel nur in 40% der Bevölkerung zu finden und wird theoretisch als nahezu unbrauchbar für den menschlichen Körper angesehen.

Das heißt, der Hauptzweck des iliopsomatischen Muskels kann darin gesehen werden, die Flexion des Körpers sicherzustellen und die Hüfte in Bewegung zu setzen. Sie ermöglicht es der Person, die Knie an die Brust zu ziehen sowie frei zu laufen und zu laufen.

Was ist das Ileo-Lendenmuskelsyndrom?

Im Gegensatz zu Osteochondrose und Arthritis handelt es sich bei dem iliopsomatischen Muskelsyndrom nicht um eine Knochenkomponente des Bewegungsapparates, sondern um eine muskulo-tonische Pathologie.

Gleichzeitig tritt diese Krankheit in fast der Hälfte der Fälle bei Menschen auf, die an Gelenkproblemen, insbesondere am Hüftgelenk, leiden. Häufig kann die Krankheit mit der Entwicklung einer lumbalen Osteochondrose oder Protrusion in Verbindung gebracht werden, da sich die Läsion des Musculus intervertebralis nervum entzündet und es zu Verletzungen der Kontraktion kommt.

Es ist wichtig! Der Krampf des iliopsomatischen Muskels ist eine unwillkürliche Kontraktion, die von starken Schmerzen und Krämpfen begleitet werden kann.

Gründe

Wie jede Krankheit hat das Iliopsoas-Syndrom seine eigenen Gründe für die Entwicklung.

Am häufigsten wird das Auftreten dieser Pathologie von Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule beeinflusst.

Andere Faktoren, die die Entwicklung des Syndroms und das Auftreten von Schmerzen beeinflussen, sind Verletzungen und andere Ursachen für Hämatome im retroperitonealen Raum und Verletzungen, wie angeborene Blutkrankheiten.

Leider ist es nicht notwendig, auch onkologische Erkrankungen, Tumore, die primär und aufgrund der Verbreitung von Metastasen aufgetreten sind, auszuschließen.

Es sollte beachtet werden, dass die Entwicklung und das Fortschreiten dieser Erkrankung zu einer femoralen Neuralgie führen kann, da sich der N. femoralis in der Nähe des geschädigten Muskels befindet (siehe Foto).

Es ist wichtig! Sie sollten auf alle Schmerzen im Rücken und in den Hüften achten, da die Entwicklung der Krankheit und ihre Ausbreitung die Möglichkeit einer Beugung und Streckung der Extremität beeinflussen können.

Symptome

Diese Krankheit ist die Folge von Störungen in den Muskeln des Muskels, also sind die Symptome ziemlich ausgeprägt und haben ihre eigenen Merkmale.

Die Basis der Pathologie ist ein Krampf, dh eine Muskelkontraktion, die unfreiwillig auftritt und meistens von Schmerzen und Muskelbrüchen begleitet wird.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Schmerzen und Beschwerden im Lendenbereich, wenn versucht wird, den Körper scharf zu beugen;
  • Taubheit entlang der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule, d.h. Wenn Sie die Haut berühren, werden die Empfindungen denen ähnlich, die auftreten, wenn das Glied austritt, vielleicht sogar ein leichtes Kribbeln.
  • Bewegungen der Extremität im Hüftbereich sind schwierig: Schwierigkeiten treten beim Beugen der Hüfte sowie beim Versuch auf, ein gerades Bein anzuheben.
  • Wenn Sie versuchen, eine scharfe Bewegung mit dem Fuß auszuführen, treten Rückenschmerzen in der Lendengegend auf.
  • Mit der Entwicklung der Pathologie können Schmerzen im Bereich des Oberschenkels selbst auftreten: Taubheitsgefühl, Beschwerden sind zu spüren, die Mobilität ist stark eingeschränkt.

Da sich der N. femoralis neben dem betroffenen Muskel befindet, kann es verschiedene Manifestationen der Neuralgie geben, die es unmöglich machen, die Situation alleine zu verändern: sitzen, stehen, liegen. Gehen und Laufen sind fast unmöglich.

Ein solcher Zustand kann Athleten dauerhaft deaktivieren, da aktive Bewegungen begrenzt sind und schmerzhafte Empfindungen verursachen.

Unabhängig von der Schmerzlokalisierung sollten Sie sich zur Diagnose und Verschreibung der korrekten Behandlung an einen Spezialisten wenden.

Das Problem ist oft, dass es schwierig ist, den Schmerz zu lokalisieren: Bei manchen Menschen sind die Symptome im Lendenbereich am deutlichsten, während andere im vorderen Teil des Oberschenkels oder sogar im Darm am meisten Beschwerden haben.

Behandlung

Was ist, wenn die Iliopsoas Schmerzen und Beschwerden das normale Leben einschränken?

Ein Krampf loszuwerden ist auf verschiedene Weise möglich:

  1. Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, können Sie die Ursache der Schmerzen feststellen. Der Arzt wird die Diagnose stellen und nach Erhalt der Ergebnisse die notwendigen Arzneimittel zur Linderung des akuten Zustands verschreiben.
  2. Akupunktur, d.h. Akupunktur hilft, Krämpfe loszuwerden.
  3. Die Selbstmassage des Oberschenkels und des unteren Rückens fördert die Entspannung und Dehnung des spastischen Muskels und verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich.
  4. Eine Kompresse oder ein heißes Bad hilft, den verkrampften Muskel zu entspannen.
  5. Wenden Sie eine Reihe von Übungen an, um den Iliopsoasmuskel zu dehnen.

Spezielle Übungen zur Beseitigung des Lendenwirbelsäulenmuskelsyndroms sollten nur nach ärztlicher Verschreibung durchgeführt werden. Wenn die Ursache von Schmerzen - bei einer anderen Krankheit -, können Sie den Zustand nur verschlimmern.

Bei Krämpfen helfen spezielle Übungen nicht nur, um den Muskel zu klemmen, sondern auch um den Allgemeinzustand zu lindern. Die Entspannung und Wiederherstellung des Tonus und die Durchblutungsstörung treten innerhalb weniger Stunden nach den Physiotherapieübungen auf.

Es ist wichtig! Bei der Durchführung von Übungen sollten Sie Ihren Zustand sehr sorgfältig überwachen. Wenn Sie sich schlechter fühlen, sollte die Übung gestoppt werden.

Bei der Durchführung eines Komplexes müssen auch einige einfache Regeln beachtet werden:

  • Alle Übungen sollten langsam, ohne plötzliche Bewegungen und ohne übermäßige Anstrengung ausgeführt werden.
  • das Atmen sollte ruhig und korrekt sein, ohne Unterbrechungen und Verzögerungen;
  • Übungen durch Gewalt und vor Beginn der Überanstrengung sind nicht erforderlich.

Die einfachsten Übungen, die dazu beitragen, den Muskel in einen normalen Zustand zu bringen:

  1. Auf dem Rücken auf dem Bett liegend, müssen Sie das Bein an der Hüfte beugen und zur Seite bewegen, sodass die Beine locker nach unten hängen können. Gleichzeitig sollte eine gesunde Gliedmaße einfach an den Hüften gebogen werden. Der Rücken sollte fest an das Bett gedrückt werden. Es ist notwendig, die Position für 20 Sekunden zu halten, danach flach zu liegen.
  2. Auf dem Bauch liegend und auf den Armen gelehnt, müssen Sie sich im Rücken beugen und den Kopf so weit wie möglich nach hinten werfen, als würden Sie die Bauchmuskeln dehnen. Position für 30 Sekunden fixieren, dann den Kopf langsam absenken und vollständig entspannen.
  3. Wenn Sie sich auf dem Rücken auf den Boden legen, sollten Sie den Rücken auf den Boden drücken und die Knie für einige Sekunden hochziehen. 10 mal wiederholen.

Führen Sie diese Übungen nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten durch.

Fazit

Schmerzen im Rücken oder in den Oberschenkeln sollten zu einem obligatorischen Arztbesuch führen, da nur ein Spezialist eine kompetente Behandlung diagnostizieren und vorschreiben kann, die dazu beiträgt, zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Ilio-Psoas-Muskelsyndrom (Psoas-Syndrom)

... die Entwicklung dieses Syndroms wird mit pathologischer Spannung des Iliopsoasmuskels beobachtet.

Ätiologie und Pathogenese

Das Ilios-psoas-Muskelsyndrom (Psoas-Syndrom) ist ein Unkraut, das durch einen Muskelschaden verursacht wird, der durch Trauma verursacht wird. sowie Pathologie des Hüftgelenks (Fraktur des Oberschenkelhalses, Arthritis des Hüftgelenks), das Anfangsstadium der aseptischen Nekrose des Kopfes rennoy Knochen). Das iliopsomatische Muskelsyndrom tritt bei 30–40% der Patienten mit Hüftgelenkserkrankungen und als unabhängige Krankheit bei 2,5% (in der Regel bei jungen Menschen) auf.

Klinische Manifestationen tragen zu Erkrankungen des Darms, der Gallenblase oder der Nieren bei (siehe Artikel „Reflexmuskelschmerzsyndrome bei Nephroptose (Klinik)“ im Abschnitt „Vertebrologie“ des medizinischen Portals DoctorSPB.ru). Akute Verschlimmerung ist in der Regel auf körperliche Überlastung zurückzuführen.

ANATOMIE DER SUBTELETISCHEN MUSKELMUSKEL

Der gemeinsame Ilio-Lumbal-Muskel (M. Iliopsoas) besteht aus zwei Muskeln: dem großen Lendenmuskel (M. Psoas Major) und dem Ileal-Muskel (M. Iliacus), die sich an verschiedenen Stellen (an den Lendenwirbeln und am Ilium) anschließen einzelner Muskel Der ilio-lumbale Muskel tritt (hinter dem Leistenband) durch die Muskellakka zur Oberschenkelregion aus und haftet an der kleinen Schiefe des Femurs. Vor der Anheftung an den Lesseus befindet sich der Iliopsoas-Muskel auf der vorderen Oberfläche des Hüftgelenks, deckt die vordere Kante der Gelenkhöhle und den Kopf des Oberschenkels ab und hat häufig einen gemeinsamen Schleimhautbeutel mit dem Gelenk. Lange Zeit beteiligen sich beide Muskeln an der Bildung der Muskelbasis der Hinterwand der Bauchhöhle.

Der M. psoas major beginnt mit fünf Zähnen von der Seitenfläche der XII-Thoraxkörper, den vier oberen Lendenwirbeln und dem entsprechenden Zwischenwirbelknorpel. Tiefere Muskelbündel stammen von den Querfortsätzen aller Lendenwirbel. Vor den Querfortsätzen sitzt dieser Muskel fest an den Wirbelkörpern. Etwas verengt sich der Muskel nach unten und leicht nach außen und verbindet sich mit Bündeln des Beckenknochenmuskels, m. Iliacus, bildet den gemeinsamen Iliopsoas-Muskel.

Der Ilealmuskel (M. Iliacus) ist massiv, flach und füllt die gesamte Hüftbeinossa fossa iliaca (Ilium) aus, die von der lateralen Seite an den großen Lendenmuskel angrenzt. Sie geht von den oberen zwei Dritteln der Os iliaca fossia, der inneren Lippe des Beckenkamms, dem vorderen Sakroiliakal und dem Iliopsoas-Ligament aus. Die Bündel, aus denen sich der Muskel zusammensetzt, konvergieren mit großer Wahrscheinlichkeit zu Linea terminalis, und hier verschmelzen sie mit den Bündeln von m. psoas major, m bildend. iliopsoas.

Der Iliopsoas-Muskel (m. Iliopsoas) beugt die Hüfte am Hüftgelenk und dreht sie nach außen. Mit einer festen Hüfte neigt sich der Körper nach vorne. Innervation: rr. Musculares plexus lumbalis (L1-L4). Blutversorgung: aa. iliolumbalis, circumflexa ilium profunda.

KLINISCHES BILD UND DIAGNOSTIK

Die charakteristischen klinischen Anzeichen dieses Syndroms helfen bei der Erkennung des iliopsomatischen Muskelsyndroms (oder der Opsoalgie).

Beschwerden. Die Patienten klagen über Schmerzen im Lendenbereich, die dann in der Leistengegend oder im unteren Bereich des Gesäßes auftreten. Die Schmerzen verstärken sich in der Bauchlage beim Gehen, Strecken der Hüfte und Drehen des Körpers in die "gesunde Richtung".

Wirbel-, Haltungs- und Bewegungssymptome. Charakteristisch ist das Prekos des Beckens auf der betroffenen Seite, das zu einer funktionellen Verkürzung der unteren Extremitäten und Hyperlordose der Lendenwirbelsäule führt. Beim Gehen oder Stehen ist der Patient nach vorne oder in Richtung des Patienten geneigt. Ein Zurückkippen ist unmöglich und ein Vorwärtslauf ist problemlos möglich. Patienten ziehen es vor, auf dem Rücken oder auf den Seiten mit einem gebogenen Bein zu liegen, was auf die Iliopsoas-Myokonfusion zurückzuführen ist. Dies erklärt auch die festsitzende lumbale Deformität, häufig bei der Art der Kyphose. Wenn die tonische Aktivität des Muskels eine Hyperlordose bildet, entsteht die ungünstigste S-förmige Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittalebene. Die Patienten können fast nicht gehen, sondern sitzen oder liegen nur auf ihrer Seite. Spontane Schmerzen in der Leiste und im unteren Rücken treten auf, wenn die Hüfte gestreckt wird (ein Wasserman-Symptom, das derzeit als Test zum Dehnen des Iliopsoas-Muskels betrachtet wird). Die Schmerzen des Muskels und seiner Sehne sind unmittelbar unterhalb der Mitte des Pupart- (Inguinal-) Ligaments oder der Stelle seiner Anbringung an dem kleinen Spieß charakteristisch. Dieser Bereich der Neuromiofibrose wird im unteren glutealen Quadranten palpiert. Manchmal ist es möglich, einen schmerzenden Muskel durch eine entspannte Bauchwand zu palpieren (Analogie zum Shkolnikova-Osna-Symptom). Eine positive Reaktion der postisometrischen Relaxation des Lendenwirbelsäulenmuskels ist charakteristisch: eine Erhöhung des Bewegungsbereichs im Gelenk nach längerer (2-5 Minuten) Dehnung des Lendenmuskels nach P. Veselovsky, ein positives Ergebnis nach Durchführung der therapeutischen und diagnostischen Blockade m. iliopsoas.

Komplikationen aus dem Hüftgelenk. Die Pathologie des Ileo-Lenden-Muskels führt zu einer Verzerrung des Beckens "auf die erkrankte Seite", zu einem Druck auf das Hüftgelenksbereich, der zu sekundären Entzündungen und Rotationsbeugung sowie zu einer Kontraktur führt (eine Art Hüftgelenk-Hyperpressionssyndrom). Dieser Symptomkomplex ist die Ursache für anhaltende Schmerzen und Kontrakturen bei mindestens 30% der Patienten, die den Verlauf verschiedener Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks nachahmen und verschlimmern (Ugnivenko V.I.). Die Diagnose des Psoas-Syndroms verkompliziert die klinische Ähnlichkeit dieses Syndroms mit den klinischen Manifestationen der Hüftgelenksarthritis weitgehend: Die Schmerzen im Femurkopf mit Ausstrahlung auf das Kniegelenk, der Oberschenkel nach außen gedreht, gebeugt und reduziert, die aktive Beugung im Hüftgelenk ist stark eingeschränkt.

Neuraler Symptomkomplex. Der Nervensymptomkomplex umfasst zunächst Schmerzen und dann parästhetische Vorgänge entlang der vorderen und inneren Oberfläche des Oberschenkels und manchmal der Unterschenkel. Es gibt Beschwerden über eine leichte Abnahme der Kraft im Bein, die häufiger beim Gehen bemerkt wird. Hypästhesie oder Hyperpathie ist unterhalb des Puparticums im anterior-medialen Teil des Oberschenkels und selten im Unterschenkel definiert. Mögliche Hypotonie und Hypotrophie des Quadrizeps, reduzierter Kniereflex.

Der Kurs ist normalerweise chronisch wiederkehrend, fortschreitend. Die Verschärfungsphase ist um mehr als einen Monat verzögert. Die Rückbildung der Krankheit ist langwierig. Die Remission ist unvollständig.

Auf dem Röntgenbild der Lendenwirbelsäule in direkter Projektion wird manchmal eine Zunahme der Schattendichte des großen Lendenmuskels auf der betroffenen Seite und die Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene, die mit einer Beckenverformung und einer Lumbalhyperlordose assoziiert ist, festgestellt.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) bestimmt den Anstieg der Kontur des Lendenmuskels auf der Ebene von L2-L4, wahrscheinlich aufgrund seines Hypertonus.

Bei Nadel-EMG in der Austrittszone des Muskels unter dem Pupart-Ligament wird eine Zunahme der spontanen Aktivität mit Hyperextension im Hüftgelenk und eine Abnahme der Amplitude bei maximaler Belastung des betroffenen Torons beobachtet.

Eine Methode zur Diagnose einseitiger oder beidseitiger Schmerzen im Beckenbereich aufgrund des Iliopsoas-Syndroms, veröffentlicht von Ulyatovskaya L. N.; Silber LA; Saporozhtsevym D.A. 10. Februar 2003 (Patentbasis der Russischen Föderation). Das Wesen dieser Methode ist wie folgt. Die postisometrische Entspannung wird durchgeführt, indem ein Bein im Knie in Rückenlage gebeugt wird. Dann ruht der Patient mit den Handflächen beider Hände auf dem Knie und spannt sich zehn Sekunden lang abwechselnd an und entspannt das Bein für 2-3 Minuten. Ähnliche Aktionen werden mit dem anderen Bein ausgeführt. Wenn die postisometrische Relaxation zu einer spürbaren Verringerung der Schmerzen im Beckenbereich auf einer oder beiden Seiten führt, werden einseitige oder beidseitige Schmerzen im Beckenbereich aufgrund des Ileo-Psoas-Syndroms diagnostiziert.

BEHANDLUNG

Methoden zur Beseitigung des Lendenwirbelsäulenmuskelsyndroms

In den frühen Stadien des Syndroms wird der Lumbaliliakalmuskel (mit Ausnahme der Fälle dieses Syndroms in der Pathologie der Bauchhöhle und der Beckenorgane) durch die Methode der postisometrischen Relaxation erzeugt, im Fall der Ineffektivität wird die Muskelblockade durchgeführt. Die umfassende Behandlung umfasst Methoden zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule (Entlademodus, Bandage, therapeutische Übungen zur Stärkung der Muskeln des Körpers), allgemeine Kräftigung, entzündungshemmende medikamentöse Therapie, Hydrokinesotherapie und Muskelrelaxanzien.

Postisometrische Entspannung des Iliopsoas-Muskels

Die erste Option Die Ausgangsposition des Patienten - auf dem Rücken liegend - hängt von der Couch los. Die Ausgangsposition des Arztes - stehend zum Kopfende gerichtet - fixiert das obere Drittel der Tibia mit derselben Hand. Während des Einatmens hebt der Patient das gerade Bein an und überwindet den Widerstand des Arztes. Die Position ist auf 9-12 Sekunden festgelegt. Beim Ausatmen - das Bein geht frei nach unten. Der Empfang wird 3-4 Mal wiederholt.

Die zweite Möglichkeit. Die Ausgangsposition des Patienten - auf dem Bauch liegend. Die Ausgangsposition des Arztes ist zum Kopfende gerichtet. Der gegenüberliegende Arm und die Hüfte des Arztes fixieren das untere Drittel des Oberschenkels des Patienten, den anderen Arm - die Lendenwirbelsäule. Beim Einatmen - der Patient drückt den Fuß auf die Couch und der Arzt wehrt sich. Die Position ist auf 9-12 Sekunden festgelegt. Beim Ausatmen erzeugt der Arzt eine passive Dehnung des Muskels, hebt das Bein des Patienten an und fixiert den unteren Rücken. Der Empfang wird 3-4 Mal wiederholt.

Die dritte Option Die Ausgangsposition des Patienten - auf dem Rücken liegend, am Ende der Couch, das Becken am Rand der Couch. Das Bein auf der Seite des entspannten Muskels hängt lose, das andere ist am Knie- und Hüftgelenk gebeugt. Die Ausgangsposition des Arztes steht am Fußende der Couch und zeigt zum Patienten. Eine Hand des Arztes fixiert das untere Drittel des Oberschenkels, die andere - das obere Drittel des Unterschenkels eines gebogenen gesunden Beins. Beim Einatmen - der Patient versucht, das abgesenkte Bein anzuheben und den Widerstand des Arztes zu überwinden. Die Position ist auf 9-12 Sekunden festgelegt. Beim Ausatmen bewirkt der Arzt eine passive Dehnung der Muskeln mit mäßigem Druck auf den Oberschenkel des absteigenden Beins. Der Empfang wird 3-4 Mal wiederholt.

Medizinische Blockade m.iliopsoas durch in CITO entwickelte Methoden

Die erste Option Medikamentengemisch in einem Volumen von 50 - 100 ml (0,5% ige Lösung von Novocain, 25-50 mg. Hydrocortison, 400 mg. Cyanocobalamid) wird nach entsprechender Anästhesie durch eine 15-20 cm lange Nadel in den Beckenbereich des Beckenbereichs injiziert. Nadelrichtung: Eintrittspunkt - 6 cm Unterhalb der Leistenfalte in Höhe des mittleren und äußeren Drittels Nadelrichtung in einem Winkel von 30 Grad zur Oberschenkelfläche zur hinteren oberen Wirbelsäule des Ilium durch die Lakuna musculorum in die Beckenhöhle, bis ein Widerstand gegen die Muskelfaszie auftritt.. Die Korrektheit der Einführung wird durch das Auftreten von Parästhesien bei der Projektion der Innervation des N. femoralis und die Entfernung der Muskelkomponente der Flexionskontraktur im Hüftgelenk bestimmt.

Die zweite Möglichkeit. Blockade der Lendenmuskulatur mit paravertebraler Annäherung. Paravertebral (5–6 cm vom Dornfortsatz entfernt) wird auf der Ebene L1-L2 eine 15–20 cm lange Punktionsnadel in den Querfortsatz des Wirbels eingeführt und am oberen Rand nach oben gebogen, so dass sich ein Gefühl bis zu einer Tiefe von 5 cm ergibt. in der Vorwärtsrichtung. Bei der technisch korrekten Umsetzung der Blockade zum Zeitpunkt der Einführung besteht ein Wärmegefühl in der Extremität, Parästhesien, die Beseitigung von Schmerzen im Hüftgelenk.

Die dritte Option Bei fehlenden Fähigkeiten oder Instrumenten, die für eine vollständige Punktion erforderlich sind, wird die medizinische Mischung außerhalb des Gefäßbündels in den Bereich „Skarpovskiy-Dreieck“ eingeführt.

Lendenwirbelsäulenmuskelsyndrom und Funktionsstörungen des Hüftgelenks

Das Lumbaliliakalmuskelsyndrom (Psoas-Syndrom) ist eine Art von muskulotonicer Syndrom, die direkt durch Muskelschäden als Folge von Verletzungen oder sekundärem vertebrogenem Reflexsyndrom verursacht wird. Sie tritt bei 30 - 40% der Patienten mit Erkrankungen des Hüftgelenks und als unabhängige Krankheit bei 2,5% auf (in der Regel bei jungen Menschen).

Von der proximalen Lendenwirbelsäule ausgehend im Bereich der Querfortsätze des D12-L4 (m.psoas) und des iaiac-Flügels (m.iliacus) verlässt der Ilio-Lendenmuskel das Becken durch die Muskellakuna und nimmt den gesamten Raum unterhalb der Oberschenkel ein das Leistenband zwischen der vorderen Spina iliaca anterior superior und der Erhebung des Piaceago iliaca.

Ferner befindet es sich auf der vorderen Oberfläche des Hüftgelenks, deckt die vordere Kante der Gelenkhöhle ab und der Femurkopf, der häufig einen gemeinsamen Schleimbeutel mit dem Gelenk aufweist, geht in den Sehnenbereich und wird an dem kleinen Spieß befestigt. Beugt und dreht die Hüfte als Haupthüftbeuger nach außen.

Die Ursache für Kontraktionskontraktionen, -verkürzungen und -entzündungen der Muskeln sind die Pathologie auf der Ebene des Brust-Lenden-Rückens der Wirbelsäule und die Erkrankung des Hüftgelenks. Die Pathologie dieses Muskels führt zu einer Verformung des Beckens "zur erkrankten Seite", zu einem Druck auf den Hüftgelenkbereich, der zu einer sekundären Entzündung und zu einer Biegung der Rotation und zu einer Kontraktur (eine Art Hüftgelenk-Hyperpressionssyndrom) führt (Abb. 1).

In der Literatur gibt es praktisch keinen Hinweis auf die Rolle des Psoas-Syndroms bei der Bildung einer Funktionsstörung des Hüftgelenks. Nach unseren Beobachtungen verursacht dieser Symptomkomplex jedoch bei mindestens 30% der Patienten anhaltende Schmerzen und Kontrakturen, die den Verlauf verschiedener Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks imitieren und belasten.

Abbildung 1. Anatomisches Schema m. Iliopsoas (A), Stärkung der Kontur des linken Lendenmuskels im Röntgenogramm, frontale Krümmung der Wirbelsäule aufgrund einer Beckenverformung (B) und Hyperlordose in der Lendenwirbelsäule (C). Eine Zunahme der Kontur des Lendenmuskels links.

Die klinischen Manifestationen des Psoas-Syndroms ähneln in vieler Hinsicht der Klinik der Hüftgelenksarthritis: Die Schmerzen im Bereich des Femurkopfes, die sich auf das Kniegelenk ausbreiten, sind hüftförmig nach außen gebogen und die aktive Beugung im Hüftgelenk stark eingeschränkt. Charakteristisch ist das Prekos des Beckens auf der betroffenen Seite, das zu einer funktionellen Verkürzung der unteren Extremitäten und Hyperlordose der Lendenwirbelsäule führt.

Auf dem Röntgenbild der Lendenwirbelsäule wird gewöhnlich die Verstärkung der Schatten der M.psoas, die Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene, die mit der Beckenverformung und Hyperlordose der Lendenwirbelsäule verbunden ist, bestimmt. In NMR-Tomogrammen wird ein Anstieg der Kontur des Lendenmuskels auf der Ebene von L2-L4 (Abbildung 2) bestimmt, wahrscheinlich aufgrund seines Hypertonus.

Charakteristisch ist eine positive Reaktion der postisometrischen Entspannung des Lendenwirbelsäulenmuskels: eine Erhöhung des Bewegungsbereichs im Gelenk nach längerer (2-5 Minuten) Dehnung des Lendenmuskels nach S. P. Veselovsky, ein positives Ergebnis nach Durchführung der therapeutischen und diagnostischen Blockade m. Iliopsoas. Die Differentialdiagnose wird mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses, Arthritis des Hüftgelenks und dem Anfangsstadium einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes durchgeführt.

Abbildung 2. MRI der Lendengegend (L4). Die Zunahme der transversalen Größe des linken Lendenmuskels.

Methode zur Beseitigung des Psoas-Syndromsa

Das Psoas-Syndrom “, eine Methode zur Eliminierung in einem frühen Stadium, wird mit der postisometrischen Relaxationsmethode durchgeführt. Bei Ineffektivität wird eine medizinische Blockade des Muskels durchgeführt. Die umfassende Behandlung umfasst Methoden zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule (Entlademodus, Bandage, therapeutische Übungen zur Stärkung der Muskeln des Körpers), allgemeine Kräftigung, entzündungshemmende medikamentöse Therapie, Hydrokinesotherapie und Muskelrelaxanzien. Bei der Ineffektivität oder im Falle eines ausgeprägten Schmerzsyndroms werden medikamentöse Blockaden von m.iliopsoas nach den im CITO entwickelten Methoden durchgeführt:

  1. Medikamentengemisch in einem Volumen von 50 - 100 ml (0,5% ige Lösung von Novocain, 25-50 mg. Hydrocortison, 400 mg. Cyanocobalamid) wird nach entsprechender Anästhesie durch eine 15-20 cm lange Nadel in den Beckenbereich des Beckenbereichs injiziert. Nadelrichtung: Eintrittspunkt - 6 cm Unterhalb der Leistenfalte in Höhe des mittleren und äußeren Drittels Nadelrichtung in einem Winkel von 30 Grad zur Oberschenkelfläche zur hinteren oberen Wirbelsäule des Ilium durch die Lakuna musculorum in die Beckenhöhle, bis ein Widerstand gegen die Muskelfaszie auftritt.. Die Korrektheit der Einführung wird durch das Auftreten von Parästhesien bei der Projektion der Innervation des N. femoralis und die Entfernung der Muskelkomponente der Flexionskontraktur im Hüftgelenk bestimmt.
  2. Blockade des Lendenmuskels durch paravertebralen Zugang. Paravertebral (5-6 cm vom Dornfortsatz entfernt), in Höhe von L 1-L2 wird eine 15–20 cm lange Punktionsnadel in den Querfortsatz des Wirbels eingeführt und am oberen Rand entlang gebogen, um das „Versagen“ bis zu einer Tiefe von 5 zu erreichen in die vordere Richtung sehen. Bei der technisch korrekten Umsetzung der Blockade zum Zeitpunkt der Einführung besteht ein Wärmegefühl in der Extremität, Parästhesien, die Beseitigung von Schmerzen im Hüftgelenk.
  3. Bei fehlenden Fertigkeiten oder Instrumenten, die für eine vollständige Punktion erforderlich sind, wird die medizinische Mischung außerhalb des Gefäßbündels in den Bereich „Skarpovskiy-Dreieck“ eingeführt.

Warum macht der Ileo-Psoas-Muskel

Der ilio-lumbale Muskel (Oropsoas) spielt eine wichtige Rolle bei der Durchführung der täglichen Aktivitäten - Laufen, Gehen und Beugen des Rumpfes. Es beeinflusst auch die Entwicklung anderer Muskeln der Lendengegend. Es lohnt sich herauszufinden, warum sie anfängt weh zu tun und wie sie Unbehagen loswerden kann.

Ursachen von Ileo-Lendenmuskelproblemen und charakteristischen Symptomen

Eine häufige Ursache für Schmerzen im Iliopsoas-Muskel ist der erhöhte Tonus der verschiedenen Muskeln des unteren Rumpfes:

  • Musculus rectus abdominis;
  • unterer gerader Bauch;
  • quadratische Lendenwirbelsäule;
  • langer Rücken
  • linke und rechte Gesäßmuskulatur;
  • birnenförmiger Muskel.

Diese Muskelfasergruppen werden von einem Arzt auf Schmerzen im Lendenbereich untersucht.

Die Hauptursachen des myofaszialen Iliopsoas-Muskelsyndroms (ICD-Code M79.1):

  • Das Trauma der Muskeln oder der Bereich, in dem sie sich befindet.
  • Hämatome im retroperitonealen Bereich, hervorgerufen durch Bauchverletzungen und Blutkrankheiten. Infolgedessen kann sich ein infiltrativ-eitriger Prozess entwickeln (Ansammlung von Blut und Lymphe im Gewebe).
  • Hypothermie kann zu Vasospasmus und zur Entwicklung von ödematösen Syndromen führen.
  • Selten treten Schmerzen im Iliopsoas auf, bedingt durch die Entstehung von Tumoren und das Auftreten von Metastasen.
  • Verletzung des Blutkreislaufs während längerem Sitzen, was zur Bildung von Auslösern (Bereichen mit erhöhter Reizung) im Muskel führt.

Die Gefahr einer Schädigung des iliopsomatischen Muskels besteht darin, dass die geschädigten Muskeln zu Neuralgie femoralis führen und die Empfindlichkeit des N. femoralis beeinträchtigen. Infolge solcher Phänomene kann es vorkommen, dass sich das Bein nicht mehr biegt und sich nicht beugt. Aufgrund von Muskelverletzungen kann es zu einem Abszess kommen - eitrige Entzündung. Eine der Folgen des Entzündungsprozesses ist die Bildung von Calcinaten - Kapseln mit abgestorbenem Gewebe (Geschwüre).

In 30% aller Fälle treten Rückenschmerzen durch einen hypertonischen Lendenwirbelmuskel auf. Oft kann das Unbehagen nicht beseitigt werden, selbst wenn eine Kombinationstherapie gewählt wird.

Probleme entstehen durch Muskelkrämpfe, die zu einer Verringerung der Fasern führen und starke Schmerzen sowie Verdickung des Iliopsoas-Muskels hervorrufen. Infolgedessen funktioniert es nicht mehr normal. Das folgende Krankheitsbild wird beobachtet:

  • Schwere Beinschwäche, beobachtet von der betroffenen Seite oder von den Opsoas. Es zeigt sich in Flexions- und Streckbewegungen.
  • Die Unfähigkeit, sich körperlich zu betätigen und anschließend zu gehen. Im letzten Stadium der Krankheit kann sich der Patient nicht ohne Stock, Rollstuhl oder Spaziergänger bewegen.
  • Der Patient ist schwer im Bett zu sitzen.

Ein besonders starkes Schmerzsyndrom äußert sich im Beckenbereich. In der Rückenlage ist der Schmerz vollständig verschwunden.

Wenn Sie diese Symptome und Schmerzen im Iliopsoas-Muskel ignorieren, wird der N. femoralis im Laufe der Zeit beeinträchtigt, und die Person verliert die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Mögliche Zerstörung des Gelenkgewebes und Verkürzung der Extremität. Es ist wichtig, rechtzeitig auf Schmerzen in den Oberschenkeln, im Darm und im unteren Rücken zu achten, die sich auf das Gesäß auswirken können.

Diagnose stellen

Um den Zustand des Iliopsoasmuskels zu untersuchen, erlauben solche Diagnoseverfahren:

  • Röntgenuntersuchung Auf dem Röntgenbild des unteren Rückens und des Sakralpatienten ist die Dichte des Schattens in der Zone des Lendenmuskels erhöht.
  • MRI Mit dieser Methode bestimmt der Arzt, wie sich die Lendenmuskelkontur auf Ebene der Lendenwirbel L2-L4 erhöht hat.
  • Nadel EMG. Mit der Elektromyographie können Sie bestimmen, wie die Muskelaktivität mit Hypertonie des Hüftgelenks zunimmt (Dehnung des Körpers in Bauchlage am Bauch), die an den Ziegen an der schwedischen Wand durchgeführt wird.
  • Die Methode zur Bestimmung der Schmerzen im Beckenbereich Ulyatovskoy, Zaporozhtseva und Silber. Es besteht in maximaler Beugung des Knies auf der betroffenen Körperseite. Der Patient liegt auf dem Rücken. Nach dem Beugen des Knies ruht die Testperson an den Handflächen und ersten Dehnungen und entspannt dann das Bein alle 10 Sekunden für 3 Minuten. Wenn nach dieser Übung Schmerzen auftreten, wird der Patient diagnostiziert.
  • Bei der Palpation kann der Arzt im beschädigten Bereich eine Versiegelung feststellen, bei der es sich um eine Infiltration (Anhäufung von Lymphe oder Blut) handelt.

Mit diesen Methoden können Sie den Zustand der Muskeln bestimmen und die Behandlung vorschreiben.

Behandlungsmethoden

Die Lage der Oropsoas erlaubt ihr nicht zu massieren. Es ist möglich, verspannte Muskeln mit einer Verlängerung des Rückenapparates zu entspannen. Manuelle Entspannungstechniken eignen sich auch zur Entspannung - der Arzt behandelt therapeutische Wirkungen. Akupunktur hilft, Schmerzen zu lindern.

Die komplexe Therapie umfasst:

  • Entlademodus - oropsoas erfordert eine Änderung der Arbeitsintensität;
  • einen Verband tragen;
  • therapeutische Übungen und Yoga zur Stärkung der Muskulatur;
  • Einnahme von Muskelrelaxanzien und entzündungshemmenden Medikamenten.

In den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung wird eine postisometrische Entspannung eingesetzt. Wenn es sich als unwirksam herausstellt, machen Sie eine medizinische Muskelblockade.

Die postisometrische Relaxation wird in mehreren Versionen durchgeführt:

  • Der Patient liegt auf dem Rücken. Untere Extremität hängt von der Couch. Der Spezialist hält den oberen Teil des Knöchels. Mit der Inhalation beginnt der Patient, sein Bein anzuheben und es gerade zu halten. In diesem Fall widersetzt sich der Arzt der Bewegung. Zu einem bestimmten Zeitpunkt bleibt der Fuß für 10 Sekunden stehen.
  • Der Patient befindet sich am Bauch. Der Arzt drückt mit einer Hand auf den unteren Rücken des Patienten und die andere hält den Oberschenkel in seinem unteren Teil. Mit einem Atemzug muss der Patient seinen Fuß gegen die Couch drücken und dann die Position für 12 Sekunden fixieren. Wenn der Patient ausatmet, streckt der Arzt den Iliopsoasmuskel. Die Technik wird dreimal wiederholt.
  • Der Patient liegt auf dem Rücken. Das Becken befindet sich am Rand der Couch. Das Bein, das sich auf der Seite der Muskeln befindet, um sich zu entspannen, hängt herunter und das andere ist in einer gebogenen Position. Der Arzt steht am unteren Rand der Couch und fixiert mit einer Hand den Oberschenkel des Patienten und mit der anderen den gesunden Unterschenkel. Während des Einatmens hebt der Patient das Bein an und erfährt den Widerstand des Arztes. Die Position ist für 10 Sekunden festgelegt. Beim Ausatmen streckt der Spezialist den betroffenen Muskel und drückt auf den Oberschenkel. Die Technik wird dreimal wiederholt.

Die Medikamentenblockade des iliopsomatischen Muskelsyndroms bietet mehrere Möglichkeiten. Einer der medizinischen Cocktails: 400 mg Cyanocabalamid, 25-50 mg Hydrocortison und 0,5% ige Lösung von Novocain. In den Iliopsoas-Muskel wird eine Volumenmischung von 50 bis 100 ml injiziert. Die Injektion ist in einem Winkel zur Femurfläche eingestellt.

Die zweite Variante der Lendenmuskelblockade wird durch den paravertebralen Ansatz durchgeführt - die Punktionsnadel tritt auf Höhe des oberen Lendenwirbels ein, bis sie im Querfortsatz stoppt. Dann fährt die Nadel um die Oberkante herum, bis sie 5 cm nach vorne fällt. Wenn die Blockade mit technischer Präzision durchgeführt wird, spürt der Patient während des Injektionsvorgangs Wärme in der Extremität und die Beseitigung von Schmerzen im Hüftgelenk.

Wenn die Fähigkeiten zur Durchführung einer Medikamentenblockade nicht vorhanden sind und die erforderlichen Hilfsmittel nicht verfügbar sind, wird die medizinische Zusammensetzung in die Zone des Skarpov-Dreiecks eingebracht - den oberen vorderen Teil des Oberschenkels in Höhe der Leiste. Die Injektion erfolgt vom Gefäßbündel nach außen.

Wenn das schmerzhafte Syndrom stark genug ist, wird eine feuchte, heiße Kompresse auf den Bauch des Patienten gelegt - sie wird auf die Zone vom kleinen Oberschenkel bis zum Brustkorb gelegt. Diese Methode kann jedoch nicht bei Entzündungen eingesetzt werden.

Wird auch zur Behandlung von Kinesiotiping verwendet - auf dem betroffenen Bereich klebt das Baumwollband. Kinesiotiping verbessert den Lymph- und Blutfluss. Wenn nötig, wenden Sie sich an die Tenotomie - schneiden Sie einen Teil der Sehnen an der Muskelverbindung mit einem kleinen Spieß. In den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung muss das Muskelbündel verkürzt werden.

Übungen im Iliopsoas-Muskel

Spezielle Übungen aus dem Kurs der therapeutischen Gymnastik helfen, Beschwerden in der Lendengegend und im Hüftgelenk zu beseitigen:

  • Beginnen Sie die Übung immer mit Dehnung in Bauchlage. Es ist notwendig, die geraden Beine abwechselnd anzuheben, bis Muskelkater auftritt. Bei jedem nächsten Training wird der Bewegungsumfang erhöht, wodurch der Krampf des Iliopsoas-Muskels gelindert wird.
  • Lendenmuskeln sollten weiter trainiert werden. Ausgangsposition - stehend. Der Schüler wird abwechselnd im rechten Winkel zum gebeugten Knie angehoben.
  • Am Ende der Sitzung, als der Schmerz fast verschwunden war, führt der Patient Übungen an der Bar durch. In der Position, die an der horizontalen Stange hängt, hebt er die gebogenen Beine an und berührt den Bauch mit der Hüfte, dann senkt er sie langsam ab.

Die Iliopsoas dehnen sich aus, bis die schmerzhaften Symptome vollständig verschwinden.

Es dauert viel Zeit, um einen Muskel wieder herzustellen - von mehreren Monaten. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes in Bezug auf körperliche Aktivität zu befolgen und die Übungen durchzuführen. Muskeltraining hilft, die Wirbelsäule und die Lendenwirbelsäule zu stabilisieren. Während der Erholungsphase führt der Patient die Übungen zu Hause durch. Die Behandlung des Syndroms sollte umfassend sein. Da Schmerzen im Gesäß und Darm von den Iliopsoas ausgehen können, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie anhaltende Beschwerden der Schwäche und andere schmerzhafte Symptome bemerken.

Ursachen der Entwicklung, Manifestation und Beseitigung des Iliopsoas-Syndroms

Inhalt:

Der Iliopsoas-Muskel gehört zu den Beckenmuskeln. Es ist an der kleinen Spitze des Femurs befestigt. Sein Zweck ist es, den Rumpf zu beugen und die anderen Muskeln des Oberschenkels im Lendenbereich zu befestigen. Im entspannten Zustand können die Knie durch den Iliopsoas-Muskel an die Brust gezogen werden. Es stellt sich heraus, dass sie aktiv am Laufen, Gehen und an der Koordination des menschlichen Körpers beteiligt ist.

Das iliopsomatische Muskelsyndrom ist eine muskuläre Tonika-Erkrankung. Der Hauptgrund ist die Verletzung des Muskels selbst oder der Körperregion, in der er sich befindet. Meistens, und dies sind etwa 40% aller Diagnosen, wird dieses Syndrom bei Menschen beobachtet, die an bestimmten Erkrankungen der Gelenke leiden.

Andere Schadensfaktoren sind Hämatome im retroperitonealen Raum. Sie können von sich aus auftreten, zum Beispiel bei Blutkrankheiten oder als Folge einer Verletzung des Bauches. In seltenen Fällen ist die Ursache ein Tumor, sowohl der erste als auch der durch Metastasen hervorgerufene.

Die Hauptgefahr dieser Erkrankung besteht jedoch darin, dass das betroffene Muskelgewebe die Arbeit des in unmittelbarer Nähe befindlichen N. femoralis beeinflusst. Dies führt zur Entstehung eines femoralen Neuralgiesyndroms, und wenn die sensorische oder motorische Funktion dieses Nervs verletzt wird, besteht die große Gefahr, dass sich das Bein vollständig beugt oder sich verbiegt.

Klinisches Bild

Das iliopsomatische Muskelsyndrom, dessen Symptome ziemlich ausgeprägt sind, beruht auf einem Spasmus, dh einer unwillkürlichen Muskelkontraktion, die nicht nur von Schmerzen begleitet wird, sondern auch von einer Fehlfunktion des Muskels selbst.

Die Hauptsymptome der Krankheit können als Schwäche der Beine auf der betroffenen Körperseite während der Beugung oder Streckung betrachtet werden, die im Hüftgelenk besonders ausgeprägt ist. Es wird sehr schwierig für eine Person, aus sitzender Position eine sitzende Position einzunehmen. Manchmal kann man es nicht selbst machen.

Das Kniegelenk leidet auch, daher wird das Laufen, Joggen und der aktive Sport manchmal unmöglich. Um sich zu bewegen, muss man einen Rollstuhl, Krücken oder die Hilfe einer anderen Person benutzen.

Neben Muskelkrämpfen, die als eigentümliche Schmerzreaktion bezeichnet werden können, kommt es zu einer Schädigung des N. femoralis, die sehr gefährlich ist, wenn sie nicht behandelt wird und die Muskeln lange Zeit spasmen.

Schmerzen können in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten. Dies kann der untere Rücken sein, und in der Bauchlage ist der Schmerz fast vollständig verschwunden. Schmerzen können auch im Darm oder an der Vorderseite des Oberschenkels spürbar sein.

Wie man einen Krampf loswird

Der Krampf kann auf verschiedene Weise entfernt werden. Um dies zu tun, können Sie:

  1. Nutzen Sie die Akupunktur.
  2. Machen Sie eine Selbstmassage von Hüfte und Taille.
  3. Zum Badehaus gehen - warmes Wasser und erwärmte Luft helfen viel.
  4. Machen Sie eine Kompresse.
  5. Nehmen Sie Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.
  6. Verwenden Sie das System der Dehnung der Muskeln.

Das Lumbaliliakalmuskelsyndrom kann auch mit Hilfe spezieller Übungen behandelt werden, die nur nach ärztlicher Verordnung durchgeführt werden können.

Dehnübungen lindern nicht nur den Spasmus, sondern auch den Allgemeinzustand des Patienten. Es entspannt sich ebenfalls, stellt den Tonus wieder her, beeinträchtigt die Blutzirkulation und wirkt sich günstig auf den physischen und psychischen Zustand des Patienten aus.

Ausführungsregeln

Die Behandlung des Musculus ileal-lumbale Muskeln mit Hilfe von Übungen muss nach bestimmten Regeln durchgeführt werden.

  1. Üben Sie während der Übung keine übermäßigen Anstrengungen auf.
  2. Befolgen Sie die Atemregeln.
  3. Überarbeiten Sie die Übung nicht und unterbrechen Sie die Übung, wenn Schmerzen auftreten.

Die erste Übung ist auf dem Rücken. Bein in den Oberschenkel gebeugt, beiseite legen, das untere Bein frei zum Herunterhängen. Eine gesunde Gliedmaße biegt sich auch an den Hüften. Drücken Sie Ihren Rücken fest ins Bett und fixieren Sie diese Position für 20 Sekunden.

Die zweite Übung wird in Bauchlage durchgeführt. Auf den Armen beruhend, ist es notwendig, den Oberkörper nach oben zu beugen, wobei der Kopf nach hinten geneigt und der Hals gestreckt ist. Position für 20–30 Atemzüge festlegen, dann den Kopf langsam absenken, den Rumpf entspannen und in die Ausgangsposition absenken.

Die dritte Übung wird auch am Boden des Rückens durchgeführt. Der Rücken muss fest auf den Boden gedrückt werden, danach müssen die Beine leicht vom Boden angehoben werden, die zuerst an den Knien gebogen werden müssen. Wiederholen Sie diese Bewegungen 8 - 10 Mal.

Bevor Sie mit einer solchen Behandlung beginnen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. Wenn die obigen Übungen nicht profitiert haben, können Sie die medikamentöse Behandlung verwenden, die auch nur einen Neurologen ernennen muss.

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Das Ileo-Lendenmuskelsyndrom - Bewegung, Dehnung, Entspannung

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Das Iliopsoas-Syndrom ist eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen. Die traurigen Konsequenzen ihres Hypertonus sind vielfältig: Die Bildung einer übermäßigen Ablenkung im unteren Rückenbereich führt zur Bildung von Vorsprüngen und Hernien, die Asymmetrie der Beckenkippung trägt zur Verkürzung eines Beins bei und die Bildung der Skoliose nimmt ab, bis sich eine Coxarthrose entwickelt, die Nieren verschoben werden und das Kreislaufsystem und die exkretorischen Systeme gestört werden viel mehr das wird unten erwähnt. Wie soll man leben und Sport treiben, um eine derart dramatische Störung der Arbeit des Bewegungsapparates und der Funktionsweise der inneren Organe zu vermeiden? Dieser Artikel enthält einfache Übungen für den Iliopsoas-Muskel, die sich aus dem Arsenal des Yoga erstrecken, sowie einige Entspannungstechniken - nicht nur zur Linderung von Spannungen im unteren Rückenbereich, sondern auch zur Verringerung des allgemeinen Stresslevels, da die Gesundheit des Iliopsoas-Muskels von unserem Psycho abhängt -emotionaler Zustand.

Haben Sie jemals bemerkt, dass in Momenten und Stressphasen... sich verbiegen? Machen Sie es sich im Bett bequem und nehmen Sie den Kopf mit einer Decke in Deckung - manchmal scheint es der einzige Weg, sich vor Problemen zu verstecken. Und schwierige Gespräche mit Kollegen oder Verwandten fallen ihnen so schwer auf die Schultern, dass sie sich um unseren Rücken schlängeln und in unserer Haltung fixiert sind. Und selbst ein langer Stau auf der Straße, besonders wenn wir uns irgendwo beeilen, führt dazu, dass sich unser Körper am Lenkrad verbiegt und ihn zu einem Muskelhypertonus kettet.

Das ist die Besonderheit des Nervensystems. Die neuromuskulären Verbindungen sind so angeordnet, dass eine der Reaktionen des Körpers auf Stress die Kontraktion der Hauptbeugemuskeln des Körpers ist. Die glatte Muskulatur der inneren Organe unterliegt ebenfalls diesem Gesetz. Denken Sie daran, wie die Eingeweide manchmal verkrampfen und das Herz schrumpft. Dies ist der Reaktion einer Raupe ähnlich, wenn ein neugieriges Baby einen Ast damit stößt. Das Hauptproblem ist jedoch, dass diese Flexions- und Kontraktionsreaktion zur Gewohnheit wird und allmählich eine chronische Spannung im Körper bildet. die nicht passieren und in einer üblichen, nicht stressigen Situation. In der Yoga-Therapie gibt es viele Möglichkeiten, diese chronische Anspannung zu überwinden und ein tiefes, beständiges Gefühl von Harmonie in Körper und Geist herzustellen.

Stress im unteren Rückenbereich ist ein Beispiel für eine solche Reaktion der Beugemuskeln auf Stress. Im Folgenden besprechen wir, wie Sie den unteren Rücken entspannen, indem Sie eine der wichtigsten Muskeln des Körpers - die Iliopsoas - dehnen.

Auf dem ilio-lumbalen Muskel - der Seele unseres Körpers

Der ilio-lumbale Muskel ist ein gepaarter Muskel. Sie besteht aus zwei Muskeln: dem Ileum, das die Innenseite der Beckenknochen auskleidet, und der großen Lendenwirbelsäule, die vom unteren Brustwirbel ausgeht und entlang der Wirbelsäule nach unten verläuft, ist an den Lendenwirbeln befestigt. Unterhalb der Fasern dieser beiden Muskeln gehen die Muskeln zusammen, gehen an der Vorderfläche des Hüftgelenks entlang und werden im Bereich ihres kleineren Spießes von innen an den Femur befestigt. Der ilio-lumbale Muskel steht in direktem Zusammenhang mit der Beweglichkeit des Hüftgelenks und seiner Funktionalität.

Die Hauptfunktion des Iliopsoas-Muskels besteht darin, den Rumpf in aufrechter Position zu halten, seine Position im Raum anzupassen und den Oberschenkel beim Gehen anzuheben. Es ist der stärkste Hüftbeuger. Außerdem strafft er die Hüften am Rumpf und dreht sie aus. Unterstützt zusammen mit anderen Rückenmuskeln die Lendenwirbelsäule.

Der Iliopsoas-Muskel ist einer der wichtigsten Muskeln in unserem Körper. Es schneidet die drei Hauptgelenke - das Hüftgelenk, das Gelenk zwischen Lendenwirbelsäule und Kreuzbein (L5-S1) und das Iliosakralgelenk (das Gelenk zwischen Kreuzbein und Beckenknochen). Tatsächlich verbindet der Iliopsoas drei wichtige Körpersegmente: die Beine, das Becken und den Körper. Darüber hinaus spielt es eine herausragende Rolle nicht nur im Bewegungsapparat. Es ist kein Zufall, dass die alten griechischen Ärzte es als Gebärmutter für die Nieren bezeichneten - dieser Muskel fixiert die Position der Nieren an der richtigen Stelle. Durch die Anspannung des Iliopsoas-Muskels wird der Raum für die inneren Organe im Körper reduziert, wodurch die Effektivität ihrer Arbeit verringert wird. Daher sind die Gesundheit, Stärke und Elastizität der Iliopsoas für viele Teile unseres Körpers wichtig.

Im Yoga wird der Iliopsoas-Muskel im Allgemeinen als "Seele des physischen Körpers" bezeichnet. Und in der Tat hängt es nicht nur mit der Spannung im unteren Rücken zusammen, sondern auch mit der Seele. Es ist vielmehr an ihrer Kreuzung. Der Iliopsoas-Muskel ist ein wichtiger Beuger, der besonders empfindlich auf die emotionalen Zustände einer Person ist.

Eine chronische Reduktion des Iliopsoas-Muskels aufgrund von anhaltendem Stress oder unharmonischer körperlicher Anstrengung begrenzt den Bewegungsbereich im Hüftgelenk und führt zu chronischen Verspannungen im unteren Rücken und in den Knien. Wenn die Spannung im Iliopsoasmuskel asymmetrisch ist, das heißt, eine Seite ist stärker zusammengedrückt als die andere, tritt eine entsprechende Neigung des Beckens und eine Verkürzung eines Beins relativ zum anderen auf. Diese Verzerrungen werden durch die obere Wirbelsäule, den Nacken, kompensiert, wobei versucht wird, den Kopf aufrecht zu halten.

Durch die Befestigung an den Brust- und Lendenwirbeln wirkt der iliopsomatische Muskel auf eine Reihe anderer wichtiger Muskeln ein, darunter das Zwerchfell, das Trapez und der quadratische Muskel der Lende, die ebenfalls an diesen Wirbeln anhaften. Durch diese Muskeln kann die Anspannung im unteren Rückenbereich die strukturelle Integrität und die physiologischen Funktionen im gesamten Oberkörper sowie im Becken und im Bauchbereich ernsthaft beeinträchtigen.

Wenn der obere Abschnitt des Ileo-Lenden-Muskels übermäßig dicht und verkürzt ist, tritt die Lendenwirbelsäule in den Zustand einer Hyperlordose, einer übermäßigen Ablenkung, wodurch sich Vorsprünge und Hernien bilden, und der Brustkorb wird zusammengedrückt, die unteren Rippen werden nach vorne gedrückt, wodurch das Volumen und die Qualität der Atmung leiden.

Wenn der Musculus ilio-lumbale gesund ist, wird das Körpergewicht von den Knochen getragen und das Gehen beginnt im Solarplexus und nicht an den Knie- oder Hüftgelenken. Und wenn das Becken, die Wirbelsäule und die Beine verschoben werden, wird die ideale Biomechanik unseres Bewegungsapparates gestört, der iliophore Muskel kämpft um die Stabilisierung des Beckens und tritt in den Hypertonuszustand ein, anstatt frei und frei seine Flexorfunktion auszuführen.

Übrigens hängt der Komfort und die Sicherheit von Yoga auch direkt mit der Gesundheit des Iliopsoas-Muskels zusammen. Verspannungen im unteren Rückenbereich verursachen zahlreiche Probleme mit der Stabilität und Verstimmung in den Asanas, Schwierigkeiten bei der Integration des Beckens und der Brust, falsche Atemmuster, ganz zu schweigen von Verletzungen im unteren Rückenbereich. Sie können diese Probleme lösen und deren Auftreten verhindern, indem Sie lernen, den unteren Rücken zu entspannen. In diesem Artikel werden einige Übungen zum Dehnen des iliopsoas Muskels beschrieben, das ist es, was sie im Zustand der Hypertonie benötigt.

Was verschlimmert das Iliopsoas-Syndrom und die Anspannung im unteren Rückenbereich?

Syndrom Ileo-Lendenmuskeln kann völlig scheinbar entgegengesetzte Dinge verursachen. Einerseits - ein sitzender Lebensstil, andererseits - regelmäßiges Gewichtheben aus beruflichen Gründen oder sportlichen Hobbys.

Es ist notwendig zu erkennen, dass der Muskelaufbau des Iliopsoas durch seine Stärkung oder Entspannung nicht zu ihrer Gesundheit beiträgt. Sie braucht das eine und das andere, und der Anteil an Kräftigungsübungen und Dehnungsstreifen sollte Ihre individuellen Gestaltungsmerkmale und den Zustand des Bewegungsapparates berücksichtigen.

Die vielfache Vorstellung von auf dem Boden liegenden geraden Beinen oder im Gegenteil Körperlifting mit feststehenden Beinen, Kniebeugen, falsch ausgeführte Yoga-Übungen und Kraftübungen im Fitnessstudio, insbesondere wenn Sie sie mechanisch ausführen, ohne die Haltungsmerkmale zu berücksichtigen, kann nur den Iliopsoas-Muskel stärken Erhöhen Sie in ihrem Hypertonus die Spannung im unteren Rücken und vertiefen Sie Verzerrungen in der Biomechanik des Körpers. Die Gesundheit des Rückens auf diese Weise wiederherzustellen, wird nicht gelingen, und der Stress wird insgesamt noch stärker. Längeres Radfahren und Skifahren tragen ebenfalls zur Entwicklung des iliopsomatischen Muskelsyndroms bei und verstärken die Anspannung im unteren Rücken.

Bei jeder Art von körperlicher Aktivität sollten Sie unbedingt Dehnungs- und Entspannungstechniken in Ihr Training einbeziehen. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, indem Sie nur zur Verkürzung des Iliopsoas-Muskels beitragen, müssen Sie regelmäßig Sport treiben, um den Iliopsoas-Muskel zu dehnen - Stretching -, und Sie müssen auch gesund bleiben.

Im Folgenden sind ein paar einfache Dehnungsstreifen und Entspannungsübungen aus dem Arsenal von Yoga, die zur Entspannung des Iliopsoas-Muskels beitragen werden, zur Verhinderung von Gesundheitsproblemen, die wir oben besprochen haben. Gleichzeitig reduzieren sie das allgemeine Stressniveau und die Yoga-Praxis wird mit ihnen angenehmer und nützlicher.

Entspannung und Dehnung des iliopsomatischen Muskels allein können jedoch nicht überwunden werden. Hier brauchen wir einen integrierten Ansatz zur Haltungskorrektur. Es gibt mehrere auffällige Indizien für die Hypertonizität des Ilioparago-Muskels mit dem bloßen Auge - ein hervorstehender Bauch, der auf eine Schwäche der Bauchmuskulatur, gewölbte untere Rippen und passive Gesäßmuskeln hinweist. Daher sollte die Entspannung des iliopsomatischen Muskels mit der Stärkung seiner Antagonisten - der Bauch- und Gesäßmuskulatur - kombiniert werden. Die gleiche Strategie arbeitet mit dem unteren Teil des Bewegungsapparates bei Hyperlordose. Aber davon - nächstes Mal.

Systematische Entspannung des Iliopsoas-Muskels in Shavasana

Das iliopsomatische Syndrom und die Spannung des unteren Rückens erfordern auch am Ende der Yogapraxis besondere Aufmerksamkeit. Ändern Sie leicht die Position des Körpers in Shavasana, um den unteren Rücken besser zu entspannen, und tragen Sie dazu bei, einen allgemeinen Zustand tiefer Entspannung zu erreichen.

Wenn der Lendenwirbelsäulenmuskel hypertonisch und verkürzt ist, zieht er die Lendenwirbelsäule in eine Durchbiegung, wenn Sie flach in der horizontalen Position des klassischen Savasana liegen. Daher ist es manchmal so schwierig, den unteren Rücken in der Haltung einer Leiche zu entspannen. Um die Spannung im unteren Rücken zu verringern, legen Sie einfach eine aufgerollte Decke oder ein Polster unter die Knie. Oder beugen Sie einfach Ihre Knie und lehnen sich aneinander.

Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Abwandlung der Haltung zur Entspannung nimmt der Winkel zwischen dem Femur und der Lendenwirbelsäule ab, so dass Sie den unteren Rücken, das Kreuzbein und das Becken entspannen und diese mit einer festen Unterstützung auf dem Boden abflachen können. Da das Zwerchfell der Unterschenkel an den Lendenwirbeln befestigt ist, wird auch das Atmen in diesen Positionen erleichtert. Wenn der Kopf zurückgeworfen wird, legen Sie ein Kissen oder einen Yoga-Block darunter. Stellen Sie sicher, dass Sie warm sind, und nehmen Sie gegebenenfalls Abdeckung in die Decke, da die Körpertemperatur in Shavasana sinkt.

Schließen Sie die Augen, beruhigen Sie Körper und Geist, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Atmen. Lassen Sie den Atem mühelos und gleichmäßig fließen. Dann entspannen Sie den gesamten Körper konsequent. Verwenden Sie das Schema des autogenen Trainings oder meditativer Techniken. Lassen Sie die Entspannung kontinuierlich und lang sein, geben Sie mindestens 10-15 Minuten.

Pavanamuktasana oder die Windfreigabeposition

Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie und setzen Sie die Füße näher an das Becken. Achten Sie auf den unteren Rücken und drücken Sie ihn fest auf den Boden. Ziehen Sie dann ein Knie in Richtung Bauch. Becken in einer geraden Position fixieren. Führen Sie Ihre Atmung zu Ihren Hüftgelenken. Versuchen Sie, Ihren unteren Rücken und Bauch zu entspannen.

Dann strecken Sie langsam das andere Bein und halten Sie dabei das Becken im Gleichgewicht. Lassen Sie den unteren Rücken nicht vom Boden fallen. Indem Sie das Becken stabilisieren und das Bein verlängern, verlängern Sie den Iliopsoasmuskel. Die Neigung des Beckens nach vorne, wenn der untere Rücken vom Boden gelöst wird, lässt den Iliopsoas-Muskel nicht nur länger werden, sondern erhöht auch die Ablenkung weiter.

Reduzieren Sie die allgemeine Spannung in Körper und Geist: Erweichen Sie Gesicht, Kiefer, Augen, Zunge, Schultern, oberen Rücken, Bauch, Bauch und Beckenboden sowie die Hüftgelenke. Dann konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung, lassen Sie es langsam und gleichmäßig werden. Richten Sie Ihren Atem auf angespannte Orte. Bleiben Sie mindestens 2 - 3 Minuten in Position. Senken Sie dann das gebogene Bein auf den Boden und wiederholen Sie Pavanamuktasana auf der anderen Seite.

Neben der Linderung von Verspannungen im unteren Rücken und direkt im Bereich des Musculus ilio-lumbale hat Pavanamuktasana (Wind Liberation position) einen positiven Einfluss auf die Organe des Magen-Darm-Trakts und der Bauchhöhle. Beim Üben machen Sie eine leichte Massage der Bauchorgane. Asana hat eine positive Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse, hilft beim Entfernen von Gasen aus dem Darm und verhindert Verstopfung. Asana hilft dabei, die Bauchdehnung loszuwerden, Sodbrennen zu lindern, die Beweglichkeit des Darms zu verbessern und Schmerzen im Unterleib und Rücken zu lindern.

Entspannung des unteren Rückens und des ilio-lumbalen Muskels bei Ausfall

Wie Pavanamuktasana fixieren wir in Ausfallschritten das Vorderbein und stabilisieren das Becken, während der Iliopsoasmuskel seitlich vom Hinterbein gestreckt wird. Dies ist eine effektivere Übung für den iliopsomatischen Muskel - die Dehnung ist ausgeprägter, könnte man sagen, aggressiv. Im Yoga gibt es viele Variationen von Angriffen, darunter einige. Versuchen Sie diese und andere, um nicht das einfachste auszuwählen. aber auch nicht das schwierigste, so dass Sie in dieser Position verweilen können, Zeit und Gelegenheit haben, den Iliopsoasmuskel zu dehnen.

Beginnen Sie mit einer vereinfachten Longe, in der Sie sich auf den Armen und Knien des Hinterbeins ausruhen können. Stellen Sie sicher, dass das vordere Knie deutlich über dem Knöchel liegt. Bewegen Sie das Knie des hinteren Beins so weit nach hinten, dass die Vorderfläche des Oberschenkels gestreckt ist. Entspannen Sie den Quadrizeps und die Leiste am Hinterbein und sogar am Bauch, um gleichzeitig den Iliopsoasmuskel zu strecken. Senken Sie den Ischiasknochen und das Steißbein bis zum Boden ab. Richten Sie Ihre Atmung in die gestreckten Bereiche und in die Beckenbodenmuskulatur und helfen Sie ihnen, sich zu entspannen.

Versuchen Sie jetzt eine kompliziertere Longe-Option: Stecken Sie die Zehen des hinteren Fußes und heben Sie das Knie vom Boden ab. Stellen Sie sicher, dass das Becken so niedrig bleibt wie in der vorherigen Version der Longe. Sie können an der Wand entlangspringen, um mit der Ferse darauf zu ruhen.

Um das Becken zu stabilisieren, richten Sie das Kreuzbein nach unten und nach vorne und drücken Sie mit dem Vorderfuß fest auf den Boden. Die ganze Wirbelsäule bleibt lang, ziehen Sie sie vom Kopf bis zur Ferse. Streben Sie danach, sowohl die Vorderseite des Körpers als auch den Rücken zu verlängern. Erweichen Sie Gesicht, Kiefer, Augen und verlängern Sie den Nacken.

Halten Sie den statischen Ausfallschritt so lange wie möglich, während Sie sich weiterhin mit der Haltung und allen Elementen der Technik vertraut machen. Dann beugen Sie das Knie, senken Sie es auf den Boden ab, strecken Sie die Fußspitze und bewegen Sie das Kreuzbein etwas hin und her.

Beginnen Sie dann, die Arbeit in dieser Übung für den Iliopsoas-Muskel zu vertiefen - das Dehnen des oberen Teils wird eingeschaltet, wenn Sie Ihre Bauchmuskeln verwenden, um den Körper zu nivellieren und Ihre Handflächen an den vorderen Oberschenkel zu drücken. Brust oben und Schultern und Schulterblätter nach unten. Richten Sie die Ischiasknochen auf den Boden und halten Sie den unteren Rücken gerade, verlängern Sie ihn.

Heben Sie beim Einatmen die ausgestreckten Arme an, ohne die Ausrichtung des Beckens und die Position der Wirbelsäule zu verändern. Fühlen Sie, dass Ihre Arme aus der Mitte des Körpers, aus dem Solarplexus oder sogar aus dem Bauch ausgestreckt sind. Ziehen Sie die Brust nach oben, die Schulterblätter zurück, das Becken nach unten und verlängern Sie den Bauch. Beim Ausatmen die Arme senken. Wiederholen Sie den Vorgang 3 - 4 Mal und bleiben Sie das nächste Mal mit den Händen in einer Statik für mehrere Atmungszyklen.

Bevor Sie die Arbeit in den Angriffen auf der zweiten Seite wiederholen, entspannen Sie sich in der Pose des Kindes Balasana. Ruhen Sie sich eine oder zwei Minuten aus und lenken Sie den Atem in die Bauchhöhle und in die Hüftgelenke. Wiederholen Sie dann die gesamte Sequenz auf dem anderen Bein.

Eine weitere Nuance zum Üben, wenn der untere Rücken gespannt ist

Wenn Sie mit gekreuzten Beinen sitzen, halten Sie die Hüftgelenke in allen Positionen mindestens etwas, jedoch oberhalb des Knies. Ansonsten macht es der Iliopsoasus zusammen mit dem Beckenknochen zu schwierig, den Rücken gerade zu halten, insbesondere die Lenden.

Setzen Sie sich auf eine gefaltete Decke, ein Handtuch oder ein Kissen, um unnötigen Kampf gegen den Rücken und Rückenschmerzen zu vermeiden. Dies reicht aus, um das Gewicht der Oberschenkelknochen etwas von den Beckenknochen wegzuziehen. Diese Position erleichtert und trainiert in sitzender Position und noch mehr Meditation. Ohne Verspannungen im unteren Rückenbereich wird das Nervensystem höchstwahrscheinlich gleichzeitig in einen Zustand tiefer Entspannung und Wachsamkeit eintreten, der erforderlich ist, um Stabilität und Harmonie des Körpers, der Atmung und des Geistes zu erreichen.))