Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten - Foto, Symptome und Behandlung

Die Entzündung der Wände der tiefen, unter der Muskelschicht liegenden Venen in den Beinen bei gleichzeitiger Bildung von Blutgerinnseln wird als Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten bezeichnet. Diese Pathologie ist eine Komplikation der Krampfadern.

Statistiken besagen, dass die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten am häufigsten bei Frauen auftritt. Ärzte verbinden diese Tatsache mit dem Tragen unbequemer Schuhe und mit hormonellen Verhütungsmitteln. Eine Schwangerschaft kann auch das Auftreten einer Thrombophlebitis auslösen.

Je nach Art des Flusses werden akute, subakute und chronische Formen der Thrombophlebitis unterschieden.

Gründe

Warum tritt eine Thrombophlebitis auf und was ist das? Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist ein entzündlicher Prozess, eine Komplikation der Varikose-Krankheit (ihr nächster Schritt mit einer nachlässigen Einstellung zu sich selbst). Dieser Bereich wird durch die Bildung eines Blutgerinnsels entzündet. Oft ist diese Krankheit einseitig: nur ein Schienbein oder Oberschenkel ist betroffen.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • langes Stehen oder Sitzen;
  • strenge Bettruhe für eine lange Zeit;
  • eine Geschichte von Krampfadern;
  • Tendenz zu erhöhter Blutgerinnung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Übergewicht;
  • ältere Menschen und Alter.

Thrombophlebitis kann auch nach der Flussform klassifiziert werden:

  1. Die akute Thrombophlebitis entwickelt sich innerhalb weniger Stunden sehr schnell;
  2. Chronische Thrombophlebitis entwickelt sich unmerklich und allmählich, und es kommt selten zu Verschlimmerungen;
  3. Migrierende Thrombophlebitis betrifft mehrere Gefäße gleichzeitig. Es treten regelmäßig neue Entzündungsherde auf, die jedoch mit der Zeit völlig verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen.

Es muss beachtet werden, dass diese Krankheit äußerst gefährlich ist, da einem Patienten zwei schlimme Dinge passieren können: eine Blockade eines Blutgefäßes und die Trennung eines Blutgerinnsels und die anschließende Überführung in die Blutbahn. Die Folgen solcher Phänomene können für eine Person fatal sein.

Symptome

Bei der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind die Symptome und die Behandlung miteinander verbunden. In den meisten Fällen hat der Patient die folgenden Symptome:

  1. Schmerzen im Bein, wo sich eine Thrombophlebitis entwickelt. Oft ist die Temperatur der erkrankten Gliedmaßen niedriger als gesund.
  2. Die Körpertemperatur steigt stark an, manchmal kann die Thermometermarke 40 Grad erreichen.
  3. Schwellungen der unteren Extremität treten auf.
  4. Die Haut ist blass, die Haut wird straff und angespannt.

Die Lokalisation der Thrombose kann auch unterschiedlich sein - Schienbein, Knöchel, Hüfte. Gelegentlich entwickelt sich die Krankheit ohne sichtbare Symptome - dies führt zu einer scharfen Komplikation und in der Zukunft zu einem unerwarteten Tod.

Thrombophlebitis: Foto

Da die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos klinischer Manifestationen anzusehen.

Diagnose

Vor der Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten muss eine kompetente Diagnose gestellt werden. Der Arzt bittet Sie, die Innenseite und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Zur gleichen Zeit können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

  • geschwollene oberflächliche Venen;
  • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
  • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
  • schmerzhafter Bereich entlang der Vene;
  • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.

Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit ermittelt werden. In solchen Fällen werden komplexere Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Ultraschall ist eine Methode zum Nachweis von Blutgerinnseln im Lumen der tiefen Beinvenen. Die am häufigsten verwendete Duplex-Doppler-Sonographie, mit der Sie sowohl Blutgerinnsel als auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen feststellen können.
  2. D-Dimer ist eine Substanz, die während des Abbaus (Resorption) eines Blutklumpens in das Blut freigesetzt wird. Normalerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass sich im Körper des Patienten keine Thrombose befindet und keine weitere Untersuchung (Ultraschall der Venen) erforderlich ist. Es ist zu bedenken, dass ein erhöhtes D-Dimer im Blut eine TVT nicht immer zuverlässig anzeigt, da sein Spiegel nach einer Operation, einem Trauma oder während der Schwangerschaft ansteigen kann. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.
  3. Computertomographie - eine Methode zur Diagnose von DVT ist ziemlich selten. Um Blutgerinnsel in den Gefäßen zu erkennen, wird der Kontrast intravenös injiziert und dann eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, die von einem Computer verarbeitet werden, um ein detailliertes Bild zu erhalten.
  4. Die Venographie ist eine Methode zur Bildgebung von Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Venen des Fußes. Im Gegensatz zum Blutfluss in tiefe Venen und aufsteigenden Beinen kann es mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Mit dieser Methode können Sie Blutgerinnsel in Blutgefäßen erkennen, wenn der Bluttest auf D-Dimer und Ultraschall die DVT nicht bestätigen oder ablehnen konnte.

Komplikationen bei DVT

Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome.

Wenn ein Blutgerinnsel ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge bedeckt, kann sich folgendes entwickeln:

  1. Kurzatmigkeit und schnelles Atmen.
  2. Schmerzen in der Brust oder Unbehagen.
  3. Husten mit Blutausfluss.
  4. Beschleunigter oder nicht rhythmischer Herzschlag.
  5. Blutdruckabnahme, Ohnmacht, Verwirrung.
  6. Erhöhte Angst oder Nervosität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

Wenn Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten auftreten, kann die Behandlung entweder konservativ oder chirurgisch sein, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und der Krankheitsverlauf berücksichtigt werden.

Die Prinzipien der konservativen Therapie sind folgende Punkte:

  1. Ruhe schaffen wunden Fuß.
  2. Die erhöhte Position der Extremität.
  3. Zwingend vorgeschrieben für die Behandlung von Thrombophlebitis-Antikoagulanzien, die das Blutgerinnsel auflösen und die Bildung von neuen Gerinnseln verhindern. Dazu gehören Warfarin-Tabletten und Heparin- oder Fraxiparin-Injektionen. Mit ihrer Verwendung werden Hämostase-Indikatoren zwingend überwacht.
  4. Verbesserte Mikrozirkulation (Pentoxifyllin ist zu diesem Zweck vorgeschrieben).
  5. Verwenden Sie auch Schmerzmittel, entzündungshemmende, antibakterielle Mittel, Lösungen, die die rheologischen (Flüssigkeits-) Eigenschaften von Blut (Reopolyglukin), Vitaminen und Antioxidantien verbessern.
  6. Salben, Gele können Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern und die Blutgerinnung reduzieren. Bei einer Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind sie jedoch unwirksam, daher werden Medikamente in Pillen und Injektionen zusätzlich verschrieben.
  7. Der nächste Punkt für die Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und aktiven Bewegungen. Durch die Verwendung von elastischen Bandagen werden die Symptome einer tiefen Thrombose deutlich reduziert: Schwellung und Schmerz. Üblicherweise werden Strümpfe mit einer Kompression von 23 bis 32 mm Hg verwendet, und die Länge wird je nach Thrombosethema angepasst. So erfordert ein Patient mit Thrombophlebitis der Oberschenkelvenen und Beckengefäße Strümpfe bis zu den Leistenfalten, bei konstantem Verschleiß. Unabhängig vom Ort der Ursache der Erkrankung werden Kniestrümpfe empfohlen.

Die kombinierte Therapie dieser Methoden in Kombination mit aktiven Bewegungen bringt großartige Ergebnisse. Verringert deutlich die Intensität von Schmerzen und Schwellungen. Das Fortschreiten des Thromboseprozesses trägt zur Hypo- und Adynamie bei. Dem Patienten wird daher empfohlen, vor dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen zu gehen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Physiotherapie

Es gibt mehrere physiotherapeutische Behandlungsmethoden, die beim DVT der Beine angewendet werden.

  1. UHF - unter dem Einfluss hochfrequenter elektrischer Felder in den betroffenen Bereichen stimuliert Lymphfluss, Blutkreislauf, Regenerationsprozesse im Allgemeinen.
  2. Elektrophorese - Medikamente werden mit elektrischem Strom durch die Haut injiziert.
  3. Magnetfeldtherapie - unter dem Einfluss eines Magnetfelds werden die Eigenschaften des Blutes verbessert.
  4. Paraffinbäder sind nützlich bei drohenden trophischen Geschwüren. Die Technik wird bei akuter Thrombophlebitis nicht angewendet.

Hirudotherapie (Blutegeltherapie) kann auch bei akuter Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten eingesetzt werden.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten wird mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie, einem hohen Risiko für embolische Komplikationen und aufsteigender Thrombose durchgeführt. Dazu können Sie eine offene Operation und endovaskuläre Operationen verwenden.

  1. Cava-Filter werden bei schwebenden Blutgerinnseln in einer Vene platziert. Die Implantation eines Cava-Filters ist für Patienten mit Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien angezeigt. Die untere Hohlvene ist das Haupthauptgefäß, durch das Blut von den unteren Extremitäten, den inneren Organen der Beckenhöhle und der Bauchhöhle zu Herz und Lunge gelangt. Im Falle einer unwirksamen medizinischen Behandlung von Thrombosen kann es daher empfohlen werden, den Filter in die untere Hohlvene zu implantieren, um die Entwicklung von Thromboembolien (Migration von Thrombusstücken durch das untere Hohlvenen-System) zu verhindern. Ein Filter in die untere Hohlvene wird normalerweise durch die Vena femoralis eingeführt, kann aber auch durch die obere Hohlvene (Hals- und obere Extremitätensystem) injiziert werden.
  2. Das Inferior Vena cava wird zusammengenäht, wenn kein Filter implantiert werden kann. Ebenso bei mehrfachen Blutgerinnseln oder Rückfällen der Krankheit. In diesem Fall wird ein „Clip“ (Spezialklemme) auf den betroffenen Bereich des Gefäßes aufgebracht und zusammengenäht. Dadurch können Sie den Kanal teilweise blockieren, wodurch ein gewisser Abstand zum Blutfluss besteht. Der Nachteil ist die Verschlechterung des Blutabflusses aus den Venen der unteren Extremität.

Nach der Operation (alle diese) sollten Sie einen Kompressionsverband oder -strümpfe tragen. In diesem Fall dürfen die ersten drei Tage im Allgemeinen nicht entfernt werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Phlebolithen gebildet werden.

Ernährung und Diät

Lebensmittel gegen Thrombophlebitis sind nicht streng verboten. Aber man muss einige Regeln beachten. Das Menü sollte Produkte enthalten, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Blutgerinnung verhindern:

  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • verschiedene Gemüsesorten: Tomaten, Karotten, Rüben;
  • Nüsse und Trockenfrüchte: Feigen, getrocknete Aprikosen, Rosinen;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Meerkohl;
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt;
  • Getreide: Getreide und gekeimte Körner;
  • Beeren: Preiselbeeren, Preiselbeeren, Trauben, Sanddorn;
  • Melonen: Wassermelonen, Melonen;
  • Pflanzenöle: Leinsamen, Olivenöl;
  • Gewürze: Ingwer, Zimt, Chili.

Begrenzen Sie den Konsum von Lebensmitteln, die die Blutgefäße beschädigen oder die Blutgerinnung erhöhen:

  • tierische Fette: Schmalz, Butter;
  • starker Kaffee;
  • Fleisch, insbesondere in gebratener und geräucherter Form (Fleischgerichte können 2-3-mal pro Woche gegessen werden);
  • starke Fleischbrühen;
  • Eingelegte Gerichte;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen;
  • Bananen, Wildrose und Schwarze Johannisbeere;
  • Backen, Muffins, Gebäck;
  • alkoholische Getränke.

Vermeiden Sie Produkte, die Vitamin K enthalten, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

  • Spinat;
  • Broccoli;
  • Schweinefleisch und Rinderleber;
  • Grünkohl;
  • Brunnenkresse

Wie kann man Thrombophlebitis zu Hause behandeln?

Die Behandlung zu Hause ist möglich, wenn die Krankheit nicht über die Tibia hinausgegangen ist und keine Gefahr besteht, dass ein Blutgerinnsel in das tiefe Venensystem gelangt. Das kann nur ein Arzt bestimmen. Konsultieren Sie deshalb vor Beginn der Selbstbehandlung einen Spezialisten.

Wenn die Krankheit akut begann, beobachten Sie die Bettruhe und stellen Sie sicher, dass das Bein angehoben wurde. Um die Wirkung zu verstärken, kombinieren Sie die traditionelle Behandlung mit der lokalen Arzneimitteltherapie.

Lokale Behandlung:

  1. Heparinhaltige Salben: Lioton-Gel, Hepatrombin. Sie verbessern die Durchblutung, treiben die im Gewebe stagnierende Flüssigkeit aus und verhindern das Wachstum eines Blutgerinnsels. 2-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen.
  2. Salben mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten: Indomethacinsalbe, Deep-Relif, Indovazin. Schmerzen lindern, Entzündungen effektiv lindern. Verwenden Sie eine kleine Menge des Medikaments 3-4 Mal am Tag. Die Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten.
  3. Salbe mit Rutozidom: Venoruton, Rutozid. Sie verbessern den Zustand der Venenwand, reduzieren Schwellungen und Schmerzen. 2 x täglich auftragen, eine kleine Menge Gel einreiben, bis sie vollständig absorbiert ist. Nach der Verbesserung wird einmal täglich eine Salbe oder ein Gel verwendet.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  • bequeme Schuhe und Kleidung tragen, die die Gliedmaßen nicht zusammendrücken;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Sport treiben;
  • Gewichtsverlust;
  • ruhen, vor allem für die beine, empfiehlt es sich, manchmal mit erhobenen beinen zu schlafen und zu massieren.

Daher kann die Thrombophlebitis nicht leicht behandelt werden, da die Komplikationen dieser Krankheit sehr ernst sein können. Es ist wichtig, die Selbstbehandlung abzulehnen und den Ratschlägen der Ärzte zu folgen. Dies hilft, weiterhin eine körperlich aktive Person zu sein.

Prognose

Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:

  • Ohne Antikoagulantientherapie über 3 Monate entwickelt sich bei 50% der Patienten eine venöse Thromboembolie.
  • Bei einer Antikoagulanzientherapie beträgt das Rückfallrisiko im Jahresverlauf etwa 8%.
  • Das Risiko des erneuten Auftretens von Blutgerinnseln verringert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lage der Blutgerinnsel ab - je höher sie durch die Beinvenen gehen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.

Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Für Ärzte besonders wichtig ist die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach dem Leiden der Krankheit und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko bei Patienten mit akuter Lungenembolie.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die die aktive Therapie der tiefen Venenthrombose löst, sind folgende:

  • Verhinderung der Entwicklung einer Lungenembolie, eines ischämischen Schlaganfalls und einer Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechung der Bildung von pathologischen Blutgerinnseln;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder in einem Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Thrombus sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Ende des Bettes um 20 ° angehoben oder das Bein zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlichem Frieden und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Gefahr der Ablösung eines dichten Gerinnsels und der schnellen Übertragung aus dem Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit der Entwicklung einer Lungenthromboembolie mit anschließendem Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn bei einem Ultraschall-Angioscanning eine Thrombose der folgenden Formen diagnostiziert wird:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Venenlumen überlappen.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Extremitäten bis zu 10 Tage lang bis zur Leiste verbanden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Bei der Thrombosetherapie werden vor allem direkt wirkende Antikoagulanzien eingesetzt. In erster Linie - Heparin, das die Blutgerinnung schnell verringert, das Enzym Thrombin deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Verabreichungsgeschwindigkeit bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tage gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Koaleszenz) der roten Blutkörperchen entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropfen, täglich 400 - 800 ml). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und die Mikrozirkulation in Bereichen aktiviert, in denen die Blutversorgung beeinträchtigt ist. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist angezeigt bei schweren entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, die Dauer beträgt 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein wesentliches Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen wird aktiv entwickelt, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptvene (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie behandeln: essentielle Medikamente

Antikoagulanzien

Ungefähr 6–10 Tage nach Beginn der Heparin-Therapie sieht das Behandlungsschema vor, auf indirekt formulierte Antikoagulanzien und Desaggregantien umzusteigen - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn Sie Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt haben, ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen verstärken, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzane, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Eskuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben eine ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkung.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, dh von der Fähigkeit des schwebenden Thrombus, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit einer segmentalen Form von Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung in Abwesenheit eines Patienten mit schweren Pathologien.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit der Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Schnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung der Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Arterio-venöser Shunt überlagern. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unmöglichkeit seiner Durchführung mit deutlichen trophischen Veränderungen im Gewebe und der Schwierigkeit bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, die durch ein dichtes Blutgerinnsel blockiert wird, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um Fischöl zu vermeiden, trinken sie zwei bis drei Mal täglich 1 Esslöffel. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Lehm wirkt sich sehr positiv auf den venösen Kreislauf aus. Bei Entzündungen und schmerzenden Stellen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität können zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, bedingt gewisse Einschränkungen bei allen Verfahren und Medikamenten.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass über einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 bis 9 Jahren). Statistiken zufolge sind nach 3 Jahren 40-65% der Patienten, die die Prävention und die vorgeschriebene Behandlung nicht einhalten, aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu Behinderungen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Festhalten an der korrekten Art der körperlichen Aktivität ist nicht erlaubt: Längerer Aufenthalt auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu längerer Fixierung der Gliedmaßen (zum Beispiel nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder eines anderen Gefäßes) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die bei bettlägerigen älteren Menschen auftritt, zu verhindern oder in kurzer Zeit auszusetzen, Empfängnisverhütungsmitteln, schwangere Frauen, Gebärende und sogar unter jungen Studenten, Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

    Nützliches Video

    Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Krankheit erkennen und was Sie tun können, um Leben zu retten:

    Tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Häufig gestellte Fragen

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    Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist eine Entzündung der Wände der Venen, die unter den Muskeln liegen, die vom Auftreten eines Thrombus begleitet wird. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen, Schwellungen der Extremitäten, Zyanose der Haut und Temperaturanstieg im betroffenen Bereich der Vene.

    Es gibt 4 Hauptgründe für sein Aussehen:

    1. Schäden an der Veneninnenseite (infektiös, allergisch, mechanisch)
    2. Entzündungsherde in der Nähe der Vene (eitrige Wunde, Abszess, Furunkel, Prellung);
    3. Blutgerinnungsstörungen (Blutgerinnsel als Folge von Dehydratation, hormonellem Versagen oder Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen - der Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind);
    4. Verletzung der Blutbewegung durch die Venen (Krampfadern, schlechte Leistung der Venenklappen, Quetschen der Venen).
    Statistiken zufolge ist die Thrombophlebitis häufiger von Vertretern der schönen Hälfte der Menschheit betroffen. Diese Tatsache steht im Zusammenhang mit dem Tragen von Schuhen mit Absatz, der Schwangerschaft und der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva.

    Eine Entzündung in der Vene kann bei jungen Menschen auftreten, das gefährlichste Alter wird jedoch mit 40 bis 50 Jahren angenommen. In dieser Zeit verschlechtert sich der Zustand der Schiffe, und sie werden häufiger entzündet.

    Die Krankheit betrifft in den meisten Fällen die unteren Gliedmaßen. Die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen wird unterschieden, und letzteres gilt als gefährlicher. Dies führt häufig zur Trennung eines Blutgerinnsels, da die Vene von den umgebenden Muskeln zusammengedrückt wird. Ein Blutgerinnsel verstopft die lebenswichtigen Arterien, und nur eine Notoperation kann eine Person retten. Eine "tiefe" Thrombophlebitis hat einige unangenehme Eigenschaften: Sie fließt mehr verborgen, kann sich schnell durch die Vene ausbreiten und wird oft chronisch.

    Symptome und Anzeichen

    In den meisten Fällen beginnt die Krankheit akut, die Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Stunden. Je höher der entzündete Bereich der Vene liegt und je breiter er ist, desto schwerer ist die Erkrankung: Je stärker die Schwellung, desto stärker die Schmerzen und desto höher das Risiko für Komplikationen.

    Diagnose einer Thrombophlebitis

    Körperliche Untersuchung

    Ein erfahrener Arzt kann auch ohne zusätzliche Untersuchungen eine vorläufige Diagnose der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten stellen. Er wird Ihre Beschwerden klären und eine Inspektion durchführen.

    Der Arzt bittet Sie, die Innenseite und Außenseite jedes Beins vom Fuß bis zur Leiste auszuziehen und zu untersuchen. Zur gleichen Zeit können solche Anzeichen der Krankheit identifiziert werden:

    • geschwollene oberflächliche Venen;
    • Schwellung des Fußes und des Unterschenkels;
    • Hautfarbe an ausgewählten Stellen;
    • schmerzhafter Bereich entlang der Vene;
    • Hyperthermie (Fieber) einzelner Hautbereiche.
    Funktionsprüfungen

    Eine tiefe Venenthrombophlebitis kann verdeckt voranschreiten, aber solche Tests ermöglichen es dem Arzt, abnormale Venenarbeit ohne instrumentelle Untersuchung festzustellen.

    Homans Symptom
    Du liegst auf der Couch auf deinem Rücken. Die Beine sind am Kniegelenk gebogen. Wenn die Bewegung im Fußgelenk (die Rotation des Fußes) Schmerzen und Unbehagen verursacht, deutet dies auf eine Erkrankung hin.

    Moses Probe

    • der Arzt drückt Ihren Unterschenkel mit den Händen vorne und hinten;
    • Der Arzt drückt ein Schienbein von den Seiten.
    Bei der Niederlage der tiefen Venen tritt der Schmerz nur im ersten Fall auf.

    Testen Sie Lovenberg
    Eine Blutdruckmessgerät-Manschette wird im mittleren Teil des Beines angelegt, dies ist ein Gerät, das den Druck misst. Manschette auf 150 mm Hg gepumpt. Art. Bei einer tiefen Venenthrombophlebitis verspüren Sie Schmerzen unterhalb der Manschette.

    Opitz-Ramines-Test
    Dieser Test unterscheidet sich vom vorherigen dadurch, dass die Manschette oberhalb des Knies angeordnet ist. Wenn Quetschschmerzen unter den Knie- und Wadenmuskeln spürbar sind.

    Zeichen von Louvel
    Wenn Sie beim Husten oder Niesen Schmerzen in der unteren Extremität verspüren, deutet dies auf eine Entzündung der tiefen Venen hin.

    Ultraschall / Gefäßdoppler (Doppler-Ultraschall)

    Diese Vorgehensweise ist notwendig, um die Diagnose zu klären. Es kombiniert Gefäßultraschall und Blutflussanalyse. Damit können Sie die Wand der Vene visualisieren. Wenn die Doppler-Sonographie solche Anzeichen einer Thrombophlebitis zeigte:

    • verengte Bereiche entlang der Vene durch Entzündung der Wände;
    • erweiterte blutgefüllte Krampfadern;
    • Thrombus im Lumen der Vene;
    • Rückfluss von Blut durch Venenklappen.
    Ultraschall / Gefäßdoppler ist kein invasives Verfahren. Dies bedeutet, dass keine Inzision erforderlich ist und die Unversehrtheit der Venen gestört wird. Sie liegen einfach auf der Couch, der Arzt bringt ein spezielles Gel auf die Haut für einen besseren Kontakt des Sensors mit der Haut. Danach wird eine Studie durchgeführt: Der Sensor bewegt sich langsam von verschiedenen Seiten des Beins entlang der Haut.

    Bei der Untersuchung der Femur- und der Kniekehle ist die Empfindlichkeit der Ultraschall / Doppler-Gefäße höher als 90%, bei der Untersuchung der Beinvenen ist dieser Indikator jedoch etwas niedriger.

    Behandlung

    In den meisten Fällen wird die Behandlung der akuten Thrombophlebitis der tiefen Venen in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel verbunden.

    Salbe zur Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis

    Salben auf Heparin-Basis: Heparin und Hepanol
    Die Bestandteile der Salbe wirken analgetisch, entzündungshemmend, verhindern die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln. Der Nikotinsäureester dehnt die oberflächlichen Kapillaren aus, wodurch die Salbe tiefer in das Gewebe eindringen kann.

    Die Salbe wird mit einer dünnen Schicht auf den Bereich über der entzündeten Vene aufgetragen und ist leicht zu reiben. Die Prozedur wird 2-3 mal am Tag wiederholt. Zur Verbesserung der Wirkung von Verbänden mit Heparin-Salbe oder mit Gelee troksevazina. Tragen Sie das Produkt auf den Verband auf, tragen Sie es auf den Fuß auf. Mit Wachspapier abdecken und mit einem elastischen Verband sichern. Führen Sie diesen Vorgang nachts durch. Setzen Sie Ihren Fuß auf das Kissen, um den Blutfluss zu verbessern. Die Behandlung dauert 14 Tage.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Salbe: Diclofenacol, Nurofen-Gel, Indovazin, Nise.
    Der Wirkstoff dieser Medikamente hemmt die Produktion von Prostaglandinen - Substanzen, die Entzündungen und Blutplättchen verursachen. Salben haben auch eine starke analgetische Wirkung.

    Salben und Gele werden nur auf die intakte Haut aufgetragen. Sie können nicht für Kompressen verwendet werden. Eine kleine Menge des Arzneimittels muss in einer dünnen Schicht über der erkrankten Vene verteilt werden. Wiederholen Sie 2-3 mal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Salben zwar zur Schmerzlinderung, zur Entzündungshemmung und zur Blutgerinnung beitragen, bei tiefer Venenthrombophlebitis jedoch weniger wirksam sind als bei Entzündungen der oberflächlichen Gefäße. Daher muss die lokale Behandlung durch die Einnahme von Medikamenten in Pillen ergänzt werden.

    Allgemeine Behandlung von Thrombophlebitis
    Vor kurzem wurde versucht, keine Antibiotika zur Behandlung der tiefen Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verwenden. Diese Medikamente verursachen eine Verdickung des Blutes und das Auftreten neuer Blutgerinnsel. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die meisten Fälle von Entzündungen der Venen nicht durch Mikroorganismen, sondern durch andere Ursachen verursacht werden. Wenn Bakterien während der Blutkultur entdeckt wurden, sind Antibiotika unverzichtbar.

    Antikoagulanzien: Heparin, Streptokinase
    Diese Medikamente reduzieren die Blutgerinnung, lösen Blutgerinnsel auf und helfen, das Venenlumen zu reinigen.
    Heparin wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. In den ersten Tagen beträgt die Dosierung 20 000 bis 50 000 IE pro Tag. Diese Menge wird in 3-4 Teile aufgeteilt und in regelmäßigen Abständen eingespritzt. Heparin wird in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. Reduzieren Sie nach einigen Tagen die Dosis.

    Streptokinase (250 000 ME) wird zusammen mit 50 ml isotonischer Lösung intravenös mit 30 Tropfen pro Minute injiziert.

    Diese Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Der Arzt wählt die Dosierung individuell aus und kontrolliert alle 2-3 Tage die Blutgerinnung.

    Nichtsteroidale Antirheumatika: Butadion, Ortofen, Indomethacin
    Die Medikamente werden mit Blut im ganzen Körper verteilt und helfen Entzündungen und Schmerzen auch in den Tiefen des Gewebes, in das Salben nicht eindringen, zu lindern. Die Mittel sind für Menschen mit Magengeschwür und Lebererkrankungen kontraindiziert.
    Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten ein. Behandlungsdauer bis zu 2 Wochen.

    Angioprotektoren: Troxerutin, Doxy Hem
    Die Akzeptanz von Angioprotector erhöht den Tonus der Venen, stärkt die Wand und verringert die Kapillarpermeabilität. Dadurch ist es möglich, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren.
    Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Kapsel ein. Die Behandlung dauert 5-7 Wochen.

    Physiotherapie

    UHF - Ultrahochfrequenztherapie
    Sie werden bequem auf einer Couch oder einem Stuhl platziert. Kondensatorplatten werden auf beiden Seiten der betroffenen Vene oder entlang dieser installiert. Während der Sitzung erleben Sie eine angenehme Wärme. Die Prozedur dauert etwa 10 Minuten, der Kurs besteht aus 6-12 Sitzungen.

    Die therapeutische Wirkung von UHF beruht auf der Wirkung des elektrischen Feldes mit ultrahoher Frequenz. Stoffe wandeln elektrische Energie in Wärme um. Diese Behandlung führt zur Resorption des Entzündungsfokus und zur Verringerung der Schwellung. Immunität, Blutkreislauf und Lymphabfluss im betroffenen Bereich verbessern sich, die Genesung ist schneller.

    Elektrophorese mit Medikamenten
    Mit Hilfe eines elektrischen Stroms werden Medikamente durch die Haut injiziert, die Entzündungen reduzieren und helfen, Blutgerinnsel aufzulösen. Für diese Zwecke werden Heparin, 5% ige Acetylsalicylsäurelösung, Fibrinolysin, 2% Trentallösung, 5% Teonicollösung, 1% Nicotinsäurelösung verwendet.
    Sie befinden sich auf der Couch. Medikamente werden auf das Elektrodenpad aufgetragen und entlang der Vene auf der Haut platziert. Während des Eingriffs verspüren Sie ein leichtes Brennen. Wenn das Kribbeln stark wird, melden Sie es der Krankenschwester, andernfalls kann es zu Verbrennungen kommen. Die Prozedur dauert täglich etwa 15 Minuten, ein Kurs von 10-15 Sitzungen.

    Magnetfeldtherapie
    Sie müssen sich auf die Couch legen, Magnetspulen werden in der Nähe des Fußes platziert. Die betroffene Extremität wird für 20 Minuten von einem magnetischen Wechselfeld beeinflusst. Es wird ein schwaches Gefühl von Wärme manifestieren. Sie müssen 10-15 Sitzungen absolvieren.

    Magnetfelder dringen tief in das Gewebe ein und wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und gegen Ödeme. Der Zustand und die Eigenschaften des Blutes verbessern sich.

    Paraffinanwendungen
    Bei akuter Thrombophlebitis wird keine Paraffinbehandlung durchgeführt. Paraffinbäder verbessern den Zustand der Blutgefäße, die Durchblutung der betroffenen Extremitäten und den Hautstoffwechsel. Dieses Verfahren ist sehr nützlich für Menschen, die anfällig für trophische Geschwüre sind.

    Wenn das Haar auf dem Bein reichlich wächst, müssen Sie es abscheren und die Haut mit Vaseline schmieren. Das erhitzte Paraffin wird mit einer Schicht von 1 cm in die Pfannen gegossen, es versteift sich und wird zu einer dicken, weichen Masse, die sich für Anwendungen gut eignet. Die Paraffinschicht ist mit Wachstuch und einer Decke bedeckt. So können Sie sich lange warmhalten. Die Prozedur dauert ungefähr eine halbe Stunde, die Behandlung dauert 15-20 Sitzungen.

    Hirudotherapie oder Blutegeltherapie
    Blutegel kann bei akuter Thrombophlebitis helfen. Besonders bedürfen einer solchen Behandlung Menschen, die keine blutverdünnenden Medikamente vertragen.

    Vor dem Eingriff wird die Haut ohne Seife gewaschen. Stellen, an denen Blutegel anhaften, werden mit Glukoselösung eingefettet. Sie werden mit einem Abstand von 1 cm von der Vene versetzt in einem Abstand von 5 cm zueinander platziert. Die Blutegel kleben und fangen an zu wachsen, und dann verschwinden sie. Sie werden nur einmal verwendet, sodass Sie bei einem früheren Patienten keine Krankheiten bekommen können. Das Verfahren ist zwar von der ästhetischen Seite her nicht sehr angenehm, aber praktisch schmerzfrei.

    Wenn ein Blutegel in das Blut beißt, beseitigen Substanzen, die den Kollaps und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, Gefäßkrämpfe und verbessern die Durchblutung. Die Verwendung von Blutegeln lindert Schmerzen und Entzündungen und verbessert Stoffwechselprozesse.

    Operation bei tiefer Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Die Operation der tiefen Venenthrombophlebitis erfolgt durch einen kleinen Schnitt bis zu einem Zentimeter, so dass sie als weniger traumatisch angesehen werden. Damit der Chirurg das Geschehen überwachen kann, wird ein spezielles Röntgengerät eingesetzt - das Röntgenfernsehen.

    Indikationen zur operativen Behandlung von Thrombophlebitis

    1. Aufsteigende Thrombophlebitis - Entzündung breitet sich in der Vene aus.
    2. Es besteht die Gefahr einer Lungenthromboembolie.
    3. Sie hatten akute Thrombophlebitis.
    4. Der Thrombus löst sich von der Venenwand und nähert sich dem Sapheno-Femur-Übergang - dem Ort, an dem sich die oberflächlichen und tiefen Venen verbinden. In diesem Fall ist eine dringende Operation erforderlich.
    Gegenanzeigen
    1. Spätstadium der Krampfadern.
    2. Erysipel, Ekzem oder andere Entzündung der Beine.
    3. Schwere Herzerkrankung
    4. Alter
    5. Schwangerschaft
    Die Operation wird in Spinalanästhesie durchgeführt, wenn das Medikament in die Lendenwirbelsäule injiziert wird. Dieses Verfahren ist leichter verträglich als eine Vollnarkose. Die Operation selbst dauert bis zu 3 Stunden. Das Krankenhaus muss 2-5 Tage verbringen.

    Arten von Operationen

    Installation eines Metall-Cava-Filters in der Vena Cava

    Um einen großen Thrombus im Blutkreislauf nicht zu übersehen, ist in der unteren Hohlvene ein Metallfilter in Form eines Regenschirms, eines Vogelnestes oder einer Sanduhr installiert. Er lässt Blut frei, hält aber große Blutgerinnsel zurück.

    Während der Operation an der Haut und in der Venenwand wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den ein Filter in das Innere des Gefäßes eingeführt und dort geöffnet wird. Wenn die Gefahr nach einigen Wochen verschwindet, kann der Filter entfernt werden.

    Indikationen:

    • das Vorhandensein eines großen Thrombus im Lumen der unteren Hohlvene;
    • das Risiko einer Lungenthromboelmose;
    • Person verträgt keine Antikoagulanzientherapie (Blutverdünnungsmittel)
    • Prävention von Thromboembolien bei Menschen mit Herzerkrankungen.
    Der Nachteil ist, dass, wenn ein Blutgerinnsel abreißt und im Filter festsitzt, die Durchblutung im Bein stark nachlässt und eine Operation erforderlich sein kann.

    Blinkende Vena cava inferior

    Wenn es nicht möglich ist, einen Filter in der Vene zu installieren, näht der Chirurg ihn oder setzt einen speziellen Clip ein - einen Clip. Die Vene überlappt sich also nicht vollständig, sondern es verbleiben enge Kanäle, durch die Blut passieren kann.

    Hinweise

    • mehrere Blutgerinnsel in tiefen Venen;
    • Wiederauftreten von Blutgerinnseln;
    • Unfähigkeit, Blutgerinnsel mit einem Katheter zu entfernen.
    Der Nachteil - das Aufblitzen wirkt sich auf den Blutabfluss aus der unteren Extremität aus.

    Endovaskuläre Katheter-Thrombektomie der unteren Hohlvene und der Hüftvene

    Die Thrombektomie ist die Reinigung einer Vene von einem Blutgerinnsel und die Wiederherstellung des normalen Blutflusses. Zu diesem Zweck sind spezielle Geräte - Katheter. Ein schmaler flexibler Schlauch wird durch einen 3-4 mm-Schnitt in die Vene eingeführt und mit seiner Hilfe wird der Thrombus herausgezogen oder gequetscht.

    Hinweise

    • hohes Risiko für Lungenembolie;
    • die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung;
    • Das Gerinnsel ist hoch und es besteht keine Möglichkeit, einen Filter zu installieren.
    • onkologische Erkrankungen, die zur Entstehung einer Thrombophlebitis führten.

    Der Nachteil dieser Methode ist die Möglichkeit des Wiederauftauchens eines Blutgerinnsels in diesem Bereich.
    In einigen Fällen werden kombinierte Operationen durchgeführt und gelegentlich der betroffene Bereich der Vene entfernt. Die Taktik des Chirurgen hängt von den Ergebnissen des Ultraschalls, dem Zustand Ihrer Venen und dem Ort des Thrombus ab.

    Kompressionsstrümpfe müssen nach jeder Venenoperation getragen werden. Die ersten 3 Tage können sie nicht entfernt werden, andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit neuer Blutgerinnsel hoch.

    Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten. Prävention tiefer Venenthrombosen

    Was ist eine tiefe Venenthrombose und warum ist sie gefährlich?

    Die tiefe Venenthrombose ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich in den tiefen Venen der Arme oder Beine ein Blutgerinnsel bildet. Um die Ursachen der Thrombose und die Gefahren, mit denen dieser Prozess schrecklich ist, zu verstehen, müssen Sie einige Merkmale der Anatomie und Physiologie unseres Körpers kennen.

    • In den Wänden der Arterien befindet sich eine dünne Schicht glatter Muskeln, die es diesen Gefäßen ermöglicht, die Breite des Lumens zu verändern, ihre Elastizität zu erhöhen und die Fähigkeit zu haben, dem vom Herzen erzeugten hohen Blutdruck standzuhalten. Aufgrund dieser Struktur wird arterielles Blut in die entlegensten Ecken des menschlichen Körpers abgegeben. Venen hingegen haben keine Muskelschicht in ihren Wänden und haben daher keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Blutflusses zurück zum Herzen. Venöses Blut bewegt sich aufgrund der Arbeit der Skelettmuskulatur in Richtung Herz, die während der Bewegung reduziert wird, die Venen komprimiert und das Blut durch sie drückt. Der größte Blutfluss durch die Venen findet also zu einem Zeitpunkt statt, an dem wir körperlich aktiv sind.
    • An den Armen und Beinen gibt es zwei Arten von Venen: oberflächlich und tief. Oberflächliche Venen liegen unter der Haut und sind deutlich sichtbar in Form dunkler geschwungener Schnüre. Tiefe Venen befinden sich tief in den Muskeln der oberen und unteren Gliedmaßen. Blut kann aus den oberflächlichen Venen durch kleine perforierende (perforierende) Venen in die Tiefe fließen. Die oberflächlichen und perforierenden Venen verfügen über spezielle Klappen, die einen Blutfluss in eine Richtung nur in Richtung Herz ermöglichen.

    Ein Thrombusstück kann sich lösen und bewegt sich in Richtung Herz und Lunge. Dies ist lebensbedrohlich

    Was verursacht eine tiefe Venenthrombose?

    Mikrothromben werden ständig in venösem Blut gebildet, lösen sich jedoch in der Regel schnell auf und vergrößern sich nicht. Bei einem gesunden Menschen ist das Blut in den Gefäßen in ständiger Bewegung. Verlangsamt sich die Durchblutung erheblich oder stoppt sie überhaupt, so treten Voraussetzungen für die Bildung von Blutgerinnseln auf. Ursachen und Prädisponierfaktoren für eine tiefe Venenthrombose sind:

    Zustände, die zur Stagnation von Blut in den Gliedmaßen beitragen

    • Eine lange Reise in einem Auto, Zug, Bus, Flugzeug (besonders in der Economy Class-Kabine).

    Eine lange Fahrt im Sitz eines Fahrzeugs ist eine der häufigsten Ursachen für tiefe Venenthrombosen.

    Erhöhte Blutgerinnung

    • Genetische Veranlagung.
    • Empfang von oralen Kontrazeptiva, beispielsweise Orto-Novum, Yasmin, Yaz, Microgestin, Kelnor usw.
    • Akzeptanz von Tabletten, die das Rauchen aufgeben erleichtern.
    • Polyzythämie (chronische Blutkrankheit, begleitet von einem Anstieg der roten Blutkörperchen).
    • Maligne Tumoren.

    Trauma Venen

    • Fraktur der oberen oder unteren Extremitäten.
    • Gequetschtes weiches Gewebe des Armes oder des Beins.
    • Invasive medizinische Verfahren.

    Wie manifestiert sich die Oberflächenvenenthrombose?

    Die Thrombose der oberflächlichen Venen tritt meistens aufgrund einer Gefäßverletzung auf. Die verletzte Vene und das umgebende Gewebe entzünden sich, was sich in Rötung, lokalisiertem Fieber, Überempfindlichkeit und Ödem äußert. Entzündungen sind in der Regel aseptisch, das heißt, sie entwickeln sich und verlaufen ohne Beteiligung der Infektion. Oft wird die betroffene Vene wie ein gewundener, verdickter „Draht“ unter der Haut gefühlt.

    Krampfadern der unteren Extremitäten tragen zur Entwicklung einer oberflächlichen Thrombophlebitis bei. Wenn die Klappen der großen oberflächlichen Venen der Beine (der großen und der kleinen Saphenavenen) aufhören, den umgekehrten Fluss des venösen Blutes zu stören, schwellen die Oberflächenvenen an, werden kurvig, ihre Wände verlieren an Elastizität und Dehnung.

    Symptome einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

    Die Hauptsymptome einer tiefen Thrombose: Zunahme des Volumens der Extremität, Rötung und "platzender" Schmerz

    Symptome einer tiefen Venenthrombose werden durch Verschluss des Blutflusses hervorgerufen, wodurch das Blut in den unteren Extremitäten stagniert. Die klassischen Manifestationen einer tiefen Thrombose umfassen: Schwellung, Schmerzen, lokales Fieber, Rötung.

    Alle klassischen Symptome einer tiefen Thrombose treten nicht immer gleichzeitig auf, meistens gibt es ein klinisches Zeichen oder die Krankheit ist asymptomatisch. Manchmal imitieren Manifestationen einer Thrombose eine infektiöse Entzündung der Beingewebe oder eine Cellulitis.

    Pratt's Probe

    Messen Sie vor dem Test den Durchmesser der Tibia. Machen Sie anstelle der ersten Messung eine Markierung mit einem Filzstift, einer Markierung oder einem Kugelschreiber. Um die Venen des Beines zu leeren, legt sich der Patient hin und hebt sein Bein. Danach wird eine elastische Binde von unten nach oben auf das Bein gelegt, beginnend mit dem Fuß. Innerhalb von 7-10 Minuten geht der Patient mit einem Verband. Bei Verstopfung der tiefen Venen nach dem Entfernen der Bandage im betroffenen Bein treten Schmerzen auf und der Unterschenkel nimmt an Durchmesser zu.

    Homans Symptom

    In der Rückenlage erzeugt der Patient eine dorsale Flexion des Fußes, d.h. auf sich. Wenn eine tiefe Venenthrombose in den Wadenmuskeln ziehend oder heftig erscheint. Es wird angenommen, dass dieses Symptom für die ersten 2 bis 5 Tage der Krankheit charakteristisch ist.

    Wann ärztliche Hilfe suchen?

    Sie können das Auftreten von Schwellungen der Beine und ihrer Rötung nicht ignorieren, auch wenn keine Schmerzen auftreten. Natürlich können diese Symptome aus völlig anderen Gründen auftreten, aber die meisten von ihnen haben auch schwerwiegende Folgen ohne angemessene Behandlung.

    Das Auftreten von Schmerzen in der Brust oder Atemnot bei einer Person mit tiefer Venenthrombose sollte ein Grund sein, sofort einen Rettungswagen zu rufen, da die Ursache Lungenembolie sein kann.

    Welcher Arzt behandelt Thrombose?

    Die Behandlung von Patienten mit Symptomen einer tiefen und oberflächlichen Venenthrombose kann von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt werden. Normalerweise wird die Behandlung von dem Arzt eingeleitet, der die Diagnose stellt, es kann sich um einen Therapeuten oder einen Chirurgen handeln. Zukünftig können enge Spezialisten in den Behandlungsprozess einbezogen werden: ein Angiologe, ein Gefäßchirurg, ein Hämatologe.

    Um die Diagnose zu klären, benötigen Sie möglicherweise einen Radiologen, einen Spezialisten für Ultraschalldiagnostik oder Ärzte in klinischen Labors.

    Wie wird die Diagnose gestellt?

    Die Diagnose einer oberflächlichen Thrombophlebitis kann am häufigsten durch routinemäßige körperliche Untersuchung (Untersuchung, Palpation, Perkussion, Auskultation) gestellt werden.

    Zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose sind instrumentelle und labordiagnostische Verfahren erforderlich.

    Ultraschall

    Ultraschall - die häufigste, sicherste und genaueste Methode zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose

    In regelmäßigen Abständen durchgeführte Studien werden die Dynamik der Krankheitsentwicklung (Zunahme oder Abnahme eines Blutgerinnsels) und die Wirksamkeit der durchgeführten konservativen Behandlung beurteilen.

    Die Methode der Ultraschalldiagnose ist am aussagekräftigsten für die Untersuchung großer Venen, die sich oberhalb des Knies befinden. Etwas schwieriger ist es, die Details der tiefen Thrombose der kleinen Venen unter dem Kniegelenk mit Ultraschall zu erkennen.

    Bluttest für D-Dimer

    Ein Bluttest auf D-Dimer kann als Screening-Test auf Thrombus verwendet werden. Das D-Dimer-Niveau steigt bei Zuständen, die mit einer Zunahme der Blutgerinnung einschließlich Thrombose einhergehen.

    Ein negatives Testergebnis zeigt in den meisten Fällen an, dass kein Blutgerinnsel vorliegt. Ein positives Ergebnis kann zugunsten einer Thrombose sprechen, jedoch nicht immer, da das D-Dimer bei älteren Menschen (über 80 Jahre) und im dritten Trimenon der Schwangerschaft (es kann bis zu viermal das normale Niveau übersteigen) für Verletzungen und Krebs nach einer Operation erhöht werden.

    Phlebographie

    Phlebographie - Röntgenuntersuchung von Venen, die mit einem Kontrastmittel gefüllt sind. Vor der Aufnahme eines Bildes wird eine spezielle Substanz in die Venen injiziert, die für Röntgenstrahlen undurchlässig ist. Wenn sich in einer Vene ein Blutgerinnsel befindet, werden im Bild Anzeichen einer Okklusion sichtbar: eine Verengung des Venenlumens oder seine vollständige Behinderung. Diese Methode wird durch Ultraschall abgelöst und wird immer weniger eingesetzt.

    Wie werden oberflächliche Venenthrombosen behandelt?

    Die Behandlung der oberflächlichen Venenthrombose ist symptomatisch. Erwärmende Kompressen und tägliches Tragen von Kompressionsstrümpfen oder Abkleben einer Extremität (eine elastische Bandage wird am schmerzenden Bein angelegt) Im Inneren werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie ca ibuprofen verordnet.

    Wenn die Thrombophlebitis im Leistenbereich lokalisiert ist, wird der Thrombus wahrscheinlich in das tiefe Venensystem gelangen, da sich hier die oberflächlichen Venen mit den tiefen verbinden. In diesem Fall kann dieselbe Behandlung erforderlich sein wie bei einer tiefen Venenthrombose.

    Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

    Thrombolyse ist eine Methode zur Behandlung von Thrombosen. Wenn ein spezieller Katheter verwendet wird, werden Medikamente direkt in den Thrombus eingespeist und lösen ihn auf.

    Die medikamentöse Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten umfasst die Einnahme von Medikamenten, die das Blut "verdünnen" und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern - Antikoagulanzien. Die durchschnittliche Behandlungsdauer bei unkomplizierter Venenthrombose beträgt drei Monate. Bei einem komplizierten Verlauf wird die Dauer der Einnahme von Antikoagulanzien individuell ausgewählt und die Behandlung dauert länger.

    Antikoagulanzien verhindern ein weiteres Wachstum eines Blutgerinnsels und verhindern dessen Umwandlung in einen die Lungenarterie blockierenden Embolus.

    Manchmal kann eine Antikoagulanzientherapie kontraindiziert sein, zum Beispiel nach einer kürzlich erfolgten Operation oder Verletzung. Da Antikoagulanzien das Blut im ganzen Körper "verdünnen" und nicht nur Blutgerinnsel auflösen, erhöht deren Einnahme in solchen Fällen das Risiko ernsthafter Blutungen von Wundflächen und beschädigten Blutgefäßen.

    Wie behandelt man Thrombosen der tiefen Venen der unteren Extremitäten?

    Der menschliche Körper hat komplexe Mechanismen von Blutgerinnseln, deren Hauptzweck es ist, die Blutung in den beschädigten Gefäßen zu stoppen und einen kritischen Blutverlust zu verhindern. Um Blutgerinnsel aufzulösen, gibt es eine spezielle Hämokogulationskaskade mit zahlreichen Blutfaktoren, die während der Thrombose aktiviert werden.

    Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die zur Behandlung tiefer Venenthrombosen der unteren Extremitäten verwendet werden können:

    • Heparin;
    • Enoxaparin (Lovenox) - Heparin mit niedrigem Molekulargewicht;
    • Warfarin (Coumadin);
    • Neue Antikoagulanzien, auch als direkte Antikoagulanzien bekannt.

    In verschiedenen klinischen Situationen werden unterschiedliche Medikamente empfohlen. Für Patienten mit tiefer Venenthrombose und Remissionskrebs sind zum Beispiel neue Antikoagulanzien das Mittel der Wahl. Bei Patienten mit aktiven malignen Tumoren und tiefer Thrombose ist Enoxaparin das Mittel der Wahl.

    Neue Antikoagulanzien verdünnen das Blut fast sofort, während zur Kontrolle der Dosierung keine Blutuntersuchungen erforderlich sind. Unter den neuen Medikamenten sollten Apibaksan (Eliquis), Rivaroxaban (Xarelto), Edoxaban (Savais), Dabigatran genannt werden. Alle vier Medikamente werden auch zur Behandlung von Lungenthrombose eingesetzt.

    Warfarin (Coumadin) ist ein Antagonist von Vitamin K und blockiert die Blutgerinnungsfaktoren II, VII, IX und X. Das Medikament kann unmittelbar nach der Diagnose verschrieben werden, der erwartete Effekt tritt jedoch nur eine Woche nach Behandlungsbeginn oder länger auf. Daher wird gleichzeitig mit Warfarin Enoxaparin verschrieben, das einen anderen Wirkmechanismus hat und verwendet wird, bis die Aufnahme von Warfarin zu Ergebnissen führt. Die Behandlung der tiefen Venenthrombose von Enoxaparin kann ambulant durchgeführt werden.

    Bei Kontraindikationen für Enoxaparin (z. B. Nierenversagen) wird Heparin zusammen mit Warfarin verordnet, es kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

    Die Warfarin-Dosierung wird durch Blutuntersuchungen kontrolliert. In welcher maßnahme:

    • Prothrombinzeit - der Zeitraum, in dem Fibrinogen in Fibrin umgewandelt wird, nachdem Thrombin und Calcium dem Citratplasma zugesetzt wurden;
    • international normalisierte Haltung - im Kern ist dies auch die Prothrombinzeit, wobei jedoch ein spezieller standardisierter Gewebefaktor bei der Bestimmung verwendet wird.

    Chirurgische Behandlung der tiefen Venenthrombose

    Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn ein Patient mit tiefer Thrombose Kontraindikationen für die Einnahme von Antikoagulanzien aufweist: hämorrhagischer Schlaganfall, schwere Verletzungen, Erholungsphase nach der Operation.

    Der in der Vena cava installierte Filter fängt die gerissenen Klumpenstücke auf und verhindert, dass diese in das Herz und die Lunge eindringen.

    Eine Alternative ist die Installation eines speziellen Filters in der unteren Hohlvene (diese Vene sammelt Blut von beiden Beinen). Im Falle eines Blutgerinnsels verzögert der Filter den Filter und hindert ihn daran, auf Herz und Lunge aufzusteigen. Solche Filter sind zwar wirksame Mittel, um Lungenthromboembolien zu verhindern, sie können jedoch auch die Bildung neuer Blutgerinnsel verursachen.

    Eine weitere Indikation für eine Operation ist eine Erkrankung, die als Phlegmasia Cerulea Dolens oder blaue Phlegmasie (Phlebitis, blaue Schmerzen) bezeichnet wird. Ein großer Thrombus schließt das Lumen der Darmbein- oder Oberschenkelvene und führt zu einer Ischämie der unteren Extremität. Die Haut wird bläulich oder blass, all dies wird von Schmerzen begleitet. Diese Bedingung ist reversibel, aber wenn Sie keine Hilfe leisten, entwickelt sich venöser Gangrän. Die chirurgische Entfernung eines Blutgerinnsels, gefolgt von einer Antikoagulantientherapie, rettet die Extremitäten vor einer Amputation.

    Bei der Diagnose des Mey-Turner-Syndroms kann auch die Hilfe eines Gefäßchirurgen erforderlich sein. Diese Pathologie besteht in der Verengung der V. iliaca iliaca infolge der Kompression zwischen dem Lendenwirbel und der rechten A. vertebralis. Warum und wie sich dieses Syndrom entwickelt, ist nicht völlig klar. Es wird angenommen, dass sich aufgrund des Drucks der pulsierenden Arterie die Hypertrophie der Venenwände verändert, dass sich die Eigenschaften des Endothels verändern und sich Blutgerinnsel darauf bilden. Das Meyer-Turner-Syndrom ist am anfälligsten für Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren, am häufigsten tritt es nach einer Schwangerschaft oder längerer Immobilisierung auf. Manifestiert durch Schwellung und unerklärliche Schmerzen, lokalisiert im linken Oberschenkel und Unterschenkel. Der Ultraschall zeigt Anzeichen einer Thrombose der linken Darmbeinvene. Es wird mit Antikoagulanzien behandelt. Blutgerinnsel können durch gezielte Einnahme von Medikamenten durch einen Gefäßkatheter aufgelöst werden. Die chirurgische Behandlung besteht in der Aufrechterhaltung eines Stents in einer verengten Vene, einem speziellen Rahmen, der eine weitere Verengung des Venenlumens verhindert.

    Komplikationen der tiefen Venenthrombose

    Lungenembolie - die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

    Die gefährlichste Komplikation ist die Lungenembolie. Sie äußert sich durch plötzliche Schmerzen in der Brust, Atemnot, Tachykardie, Hypotonie, Ohnmacht, manchmal kommt es zu einer Hämoptyse.

    Die zweithäufigste Komplikation ist das postthrombotische Syndrom, das sich nach Behandlung der tiefen Venenthrombose entwickelt. Chronische Schwellung, Schmerzen und Verfärbung der Haut werden am wunden Bein beobachtet, häufig treten Geschwüre um den Fuß und die Knöchel an den Knöcheln auf.

    Prävention tiefer Venenthrombosen

    Wie bei den meisten Krankheiten ist die Prävention von Thrombosen von größter Bedeutung. Hauptziel von Präventionsmaßnahmen ist die Minimierung der Risikofaktoren:

    • Moderate Bewegungsaktivität.
    • Wenn Sie mit dem Transport reisen, sollten Sie alle zwei Stunden aufstehen und laufen.
    • Bei Patienten, die zu einer Thrombose mit erzwungener Immobilisierung im Krankenhaus neigen, wird die prophylaktische Verabreichung kleiner Dosen von Heparin oder Enoxaparin empfohlen.