Neuroma Morton

Mortons Neurom oder kompressive Neuropathie des Interdigitalnervs ist kein wahrer Tumor, sondern eine reaktive Verdickung des Nervs und seiner umgebenden Gewebe, die sich als Folge seiner Kompression entwickelt. Das Interdigitalneurom oder Mortons Neurom, benannt nach Thomas George Morton, wurde erstmals 1835 von Civinini beschrieben und später, 1845, beschrieb Durlacher seinen Symptomkomplex vollständig.

Eine schematische Darstellung des Morton-Neuroms.

Morton-Neurome treten am häufigsten bei Frauen auf (das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt 1: 9) im mittleren Alter. Betroffen sind meistens die 2 und 3 Interplusionsnerven zwischen den Köpfen von 2-3 und 3-4 Mittelfußknochen. Vermutlich im Zusammenhang mit der Kompression des N. interplusalus mit dem Ligamentum interpluscealis (tiefes Querband des Fußes), das sich hinter der Oberfläche des Nervs befindet. Das dritte Interplususintervall erhält eine doppelte Innervation von den äußeren und inneren Plantarnerven, die als anatomische Voraussetzung für die Traumatisierung des Nervs im dritten Interplusionsintervall dient.

Symptome des Morton-Neuroms.

Schmerzen in der dritten Interplusopause, verschlimmert durch Gehen und enge Schuhe, insbesondere hochhackige Schuhe. Die Schmerzen klingen oft ab oder verschwinden beim Entfernen von Schuhen und Fußmassage. Auf der Plantaroberfläche der 3-4 Zehen ist oft ein Taubheitsgefühl vorhanden. Manchmal ist es möglich, das Neurom zu palpieren. Die Querkompression des Fußes kann oft als provokativer Test dienen, bei dem oft die Schmerzzunahme festgestellt wird. Manchmal ist es möglich, ein „Klicken“ (ein Zeichen von Mulder) zu hören, die Instabilität der Metatarsophalangealgelenke kann ebenfalls festgestellt werden.

Diagnose des Morton-Neuroms.

Obwohl die Diagnose eines Morton-Neuroms normalerweise auf der Grundlage klinischer Daten gestellt wird, werden bei zweifelhaften Diagnosen instrumentelle Diagnoseverfahren verwendet. Die Radiographie zeigt häufig keine Pathologie, obwohl sie an der Stelle der Kompression des Neuroms durch die Knochenbindung bestimmt werden kann. Bei der Sonographie sieht man eine ovale hypoechoische Formation. MRT wird selten verwendet, häufig für die Differentialdiagnose mit einem impliziten klinischen Bild.

Zur Diagnose wird häufig auch die diagnostische und diagnostische Blockade des N. interplusus mit einer Lokalanästhesie-Lösung verwendet. Wenn das Schmerzsyndrom gleichzeitig vollständig zurückgeht, gilt dies als überzeugender Beweis für das Interplusus-Neurom.

Die Differentialdiagnose des Morton-Neuroms wird bei Erkrankungen wie Synovitis des Metatarsal-Phalangealgelenks, Metatarsalgie, Stressfrakturen der Metatarsalknochen, Arthritis der Metatarsophalangealgelenke, Osteonekrose der Metatarsalknochen, Knochenläsionen der Lendenkammern, Lungenkrebs und anderen Erkrankungen des Lendenbeckens durchgeführt..

Konservative Behandlung des Morton-Neuroms.

Für die konservative Behandlung des Morton-Neuroms ist die Verwendung von Spezialschuhen mit einem breiten vorderen Abschnitt, einer harten Sohle, die ein Überrollen des Fußes ausschließt, und einem weichen Kissen unter den Köpfen der Mittelfußknochen von größter Bedeutung. In 20% der Fälle führt die Verwendung solcher Schuhe zu einer vollständigen Rückbildung der Symptome.

Wenn der Ersatz der Schuhe keine Erleichterung brachte, besteht der nächste Schritt darin, das Glucocorticosteroid direkt in den Neuromebereich einzuführen. Leider erlaubt diese Technik selten eine Schmerzlinderung über einen längeren Zeitraum.

Chirurgische Behandlung des Morton-Neuroms.

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung verwendet nevrektomiyu. Es kann sowohl vom Rücken als auch vom Plantarzugang aus durchgeführt werden.

Schematische Darstellung des hinteren chirurgischen Zugangs zum Entfernen des Interdigitalen Neuroms.

Eine alternative Methode ist die Dissektion des Medullarligaments, diese Technik ist jedoch im Frühstadium der Erkrankung wirksamer.

Auf der linken Seite - dem klassischen hinteren Zugang - ist ein tiefes querliegendes Interlumbusband sichtbar, auf der rechten Seite - Mortons Neurom nach seiner Entfernung.

Um die Bildung eines echten Neuroms anstelle des Morton-Neuroms zu verhindern, wird empfohlen, eine vollständige Resektion durchzuführen und das proximale Ende des Nervs in die eigenen Muskeln des Fußes einzutauchen.

Die Ergebnisse der Behandlung des Neuroms Morton.

Nach operativer Behandlung des Morton-Neuroms: In 45% der Fälle wurden hervorragende Ergebnisse beobachtet, in 32% gut, in 15% zufriedenstellend, in 8% schlecht. Unbefriedigende Ergebnisse sind oft mit der Bildung eines echten Amputationsneuroms im Bereich des proximalen Endes des Interplusomer-Nervs verbunden.

Nikiforov Dmitry Aleksandrovich
Facharzt für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie.

Morton-Neurom - was ist das und wie ist es zu behandeln?

Morton-Neurom ist eine fibröse, gutartige Proliferation des plantaren Nervengewebes. Beeinflusst normalerweise den Bereich zwischen der dritten und vierten Fußspitze. Die Pathologie ist oft einseitig, kommt auf beiden Seiten äußerst selten vor. Während des Fortschreitens einer ausgeprägten Manifestation von Schmerz eine Verletzung der Leitung von Nervenimpulsen.

Kurzbeschreibung

Mortons Neurom des Fußes weist mehr als einen ICD-Code 10 auf. Wenn der Daumen gekrümmt ist, dann M 20.1, wenn sich eine Metatarsalgie des Fußes infolge einer Pathologie entwickelt hat, dann M 77.4.

Die Krankheit äußert sich in einer Verdickung des N. plantaris, die später starke Schmerzen verursacht und das Gehen einschränkt. In der Onkologie wird sie Mortons Metatarsalgie genannt und zeigt die Tumorbildung des Nervs an, was zu Schmerzen im Metatarsus führt. Meist tritt eine Läsion im N. plantaris auf, die für die Innervation der Finger verantwortlich ist. Die Neurologie identifiziert die folgenden Formen der Krankheit:

  • Der Fuß von Morton, an dem sich das Versagen des Mittelfußknochens entwickelt, schafft Bedingungen für die Bildung des zweiten Fingers mit einer hammerartigen Form;
  • Die Morton-Krankheit wird durch das interdigitale Neurom allein dargestellt und spiegelt das Wesen der Pathologie wider.

Viele Menschen interessieren sich für Mortons Neurom. Diese Krankheit betrifft häufig junge Frauen. Sie bestimmen die Pathologie im dritten Interdigitalintervall. In diesem Bereich bildet sich eine Verdichtung, begleitet von Schmerzen. In diesem Bereich ist der Nerv in Zweige unterteilt, die auf die laterale Oberfläche der Finger gerichtet sind, so dass sich der Schmerz in ähnlicher Weise ausbreitet.

Die Pathologie stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, verursacht jedoch ernsthafte Beschwerden, die die Bewegung einschränken. Wenn keine rechtzeitige Diagnose und Therapie durchgeführt wird, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Foto des Morton-Neuroms.

Gründe

Die Hauptgründe, aus denen das Neurom des Fußes auftritt, wurzeln in einer übermäßigen Belastung. Normalerweise tritt es auf:

  • Tragen unbequemer Schuhe mit Absätzen;
  • Übergewicht, das zu einer Belastung des Fußes führt;
  • Schlecht geformte Haltung;
  • Verlängerte Infektion;
  • Langes Stehen oder langes Gehen;
  • Sportaktivitäten mit Schwerpunkt auf dem Fuß.

Die Risikogruppe umfasst Personen, die leiden an:

  • Plattfuß
  • Fußverformung;
  • Arthritis;
  • Bursitis;
  • Tumore;
  • Verletzungen des Nervenstammes.

Diese Zustände führen zu einer Verletzung des Nervs, durch die sich ein Ödem entwickelt, die Hülle wächst, was schwierig ist, in den Raum der Fußbänder zu passen.

Symptomatologie

Im Anfangsstadium der Erkrankung treten die Symptome nur bei schwachem Quetschgefühl zwischen dem dritten und vierten Finger auf. Die Symptome des Morton-Neuroms werden ausgedrückt in:

  • Schmerz und Brennen
  • Schmerzempfindung, die dem Fuß und den Fingern nachgibt;
  • Beschwerden beim Gehen;
  • Desensibilisierung des dritten, vierten Zehs;
  • Taubheit
  • Stein in Schuhen fühlen;
  • Unbehagen beim Tragen von hochhackigen Schuhen. Wenn Sie es entfernen, verschwinden die unangenehmen Symptome.

Denn das fortgeschrittene Stadium der Krankheit ist durch die Manifestation von Schmerzen im Ruhezustand gekennzeichnet. Beschwerden ähneln dem Gehen auf scharfen Steinen.

Ein charakteristisches Merkmal des Morton-Syndroms ist die Lokalisierung von Schmerzen zwischen den Mittelfußknochen, andere Pathologien führen zu einem unangenehmen Gefühl in den Fingerköpfen.

Diagnose

Viele Patienten sind daran interessiert, welchen Arzt sie mit Mortons Neurom zu kontaktieren haben. Zunächst muss ein Therapeut konsultiert werden, der während der Untersuchung eine Primärdiagnose stellt. Wenn Sie eine Pathologie vermuten, kann er sich an enge Spezialisten wenden:

  • Ein Neurologe, um das Vorhandensein von Schäden am Nervenende des Fußes zu bestätigen;
  • Bei einem Orthopäden, der Veränderungen in den Bändern und Gelenken erkennt, wird die Größe der Nervenenden erhöht.
  • Gefäßchirurg zur Unterdrückung oder Bestätigung der Bein-Thrombose;
  • Ein Rheumatologe, der die Korrelation zwischen Salzablagerungen und Schmerzen überprüft.
  • Traumatologe zur Kontrolle von Verletzungen;
  • Chirurg, wenn eine Operation erforderlich ist.

Die Diagnose des Morton-Neuroms legt die folgenden Arten von Untersuchungen nahe:

  • Palpation, die es erlaubt, die Art und das Ausmaß des Schmerzes zu bestimmen;
  • Radiographie erfasst Knochenveränderungen, Verletzungen, Plattfüße;
  • CT-Scan visualisiert die Knochenbestandteile genau;
  • MRI erkennt das Vorhandensein von Siegeln;
  • Ultraschall erkennt den pathologischen Prozess.

Konservative Behandlung

Im Anfangsstadium ist die Behandlung des Morton-Neuroms auf die Beseitigung des Drucks auf den betroffenen Nerven gerichtet. Dem Patienten wird empfohlen, die Schuhe zu wechseln, um sich für Modelle mit breiter Nase, lockeren Schuhen und einer kleinen, bequemen Ferse zu entscheiden. Bei Bedarf wird die Blockade mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin, Ketarol;
  • Schwerere Fälle erfordern hormonelle Intervention, Dexamethasol, Hydrocortison. In diesem Fall werden die Medikamente an die Stelle des Neuroms abgegeben.

In der Regel erfolgt die medikamentöse Behandlung der Morton-Krankheit 3 ​​Monate nach Therapiebeginn.

Man muss sich für orthopädische Schuhe entscheiden, die mit speziellen Einlegesohlen und Spannstützen ausgestattet sind, die individuell angefertigt werden.

Die folgende Physiotherapie wird aktiv zur Behandlung von Neuromen eingesetzt:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • Elektrophorese;
  • Massage vom Knöchel bis zu den Fingerspitzen;
  • Akupunktur

In fortgeschrittenen Fällen kann das Fortschreiten der Krankheit nur durch eine Operation gestoppt werden.

Chirurgische Intervention

Wenn die konservative Therapie nicht das erwartete Ergebnis liefert, ist eine Operation erforderlich. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während des Verfahrens wird der Mittelfußkanal geöffnet, das Neurom wird seziert oder entfernt. Danach fühlt sich der Patient für einige Zeit im Interdigitalraum taub.

Die Rehabilitationsphase dauert bis zu 10 Tage, wobei empfohlen wird, das richtige Schuhwerk zu tragen, um sicherzustellen, dass der Fuß maximal ruht. Am Tag nach der Operation können Sie kurze Zeit laufen. Chirurgen verwenden solche Techniken:

  • Entfernung von Neuromen Während des Verfahrens einen Schnitt zwischen den Fingern machen, das Neurom wird zurückgezogen und vollständig entfernt. Normalerweise benötigt der Patient keine Fußsperrung;
  • Banddissektion ist eine schonende Methode. Aber er garantiert nicht das Fehlen von Rückfällen;
  • Das Morton-Neurom kann mit einem Laser entfernt werden, um Einschnitte zu vermeiden, und am selben Tag können Sie von der Klinik nach Hause gehen.
  • Ablation von Morton-Neuromen durch Radiofrequenzkomponenten. Es wird unter der Kontrolle von Ultraschall ohne Einschnitte mit einer dünnen Nadel durchgeführt, was zu einem Empfindlichkeitsverlust von 2 Monaten führt;
  • In Ausnahmefällen ist eine künstliche Knochenfraktur erforderlich, gefolgt von seiner Verlagerung zur Befreiung vom Quetschen des Nervs. Die Operation wird unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen ohne Einschnitte ausgeführt.

Volksmedizin

Die Behandlung des Morton-Neuroms zu Hause trägt nur zur Schmerzlinderung bei:

  • Lotionen aus Wermut. Das Gras in einen Brei schlagen, die betroffene Stelle anziehen, mit einem Verband fixieren;
  • Reiben Sie Gänsefett in den betroffenen Bereich ein und tragen Sie einen wärmenden Verband auf.
  • Heißes Reiben aus Salz, trockenem Senf, scharfem Pfeffer. Alle Komponenten müssen in gleichen Mengen eingenommen werden, mischen und auf 250 ml bestehen. Wodka Reiben Sie den Fuß, tragen Sie warme Socken und lassen Sie die Nacht.

Die Anwendung von Volksheilmitteln ist nur nach Rücksprache mit Experten zulässig. Beim Aufwärmen sind Kompressen mit der Niederlage der eitrigen und entzündlichen Natur der Füße verboten.

Bewertungen

Nachfolgend finden Sie Bewertungen von Personen, die das Morton-Neurom entfernt haben.

In letzter Zeit sorgen sich immer mehr Sorgen um die brennenden Schmerzen beim Gehen. Beschlossen, das Neurom einfach zu entfernen. Alles lief gut, aber mehr als einen Monat lang tat es weh, wo es entfernt wurde. Ich ging, um den Fuß in speziellen Schuhen auszuladen. In den letzten 2 Monaten fühle ich mich bei 4, 3 Fingern taub. Der Arzt sagt, dass das Gefühl bis zu sechs Monate betragen kann.

Lyudmila Gennadievna. 54 Jahre alt Kazan

Ich habe das Neurom vor zwei Monaten mit einer Lasermethode behandelt. Sie ging noch am selben Tag nach Hause. 2 Wochen war krankgeschrieben, dann begann er wie üblich zu arbeiten. Ich benutze orthopädische Einlagen, aber es gab keine Taubheit, Einschnitte und Stiche. Wohlfühlen

Anna 36 Jahre alt Rostow am Don.

Das Neurom wurde vor 4 Monaten entfernt. Sie hatte vor der Operation eine MRT, dies ist jedoch nicht notwendig. Der Eingriff dauerte 15 Minuten unter örtlicher Betäubung in einer Poliklinik. Am nächsten Tag tat alles weh, mein Bein schwoll an, es gab ein Hämatom an der Sohle. Nach 2 Wochen wurden die Stiche entfernt und ein Monat ging in die Physiotherapie. Sie begann zu laufen, aber am Abend schmerzte ihr Bein, sie wurde massiert, wie bei einem Neurom. Eine Woche später rannte es fast. Jetzt fühle ich immer noch Taubheitsgefühl zwischen den Fingern, ich gehe normal, ich kann sogar laufen.

Angela 23 Jahre. Moskau

Faseriges Wachstum des Nervs, das das Neurom von Morton ist, ist es besser, im Anfangsstadium, beim ersten Auftreten von Symptomen, zu behandeln. So können Sie die Korrektur von Schuhen einschränken, um einen chirurgischen Eingriff zu verhindern.

Neuroma Morton (interluminales Neurom)

Interplusovaskuläres Neurom (Morton-Neurom) ist eine pathologische Verdickung des gemeinsamen Gesichtsnervs des Fußes, die Schmerzen zwischen dem dritten und vierten Finger verursacht.

Die genaue Ursache des Morton-Neuroms ist nicht klar. Die meisten Experten glauben jedoch, dass die ständige Kompression des Nervs zwischen den Köpfen der 3 und 4 Mittelfußknochen Entzündungen, Verdickungen des Nervs aufgrund von Perineuraltfibrose und folglich Schmerzen verursacht.

Anatomie des Neuroms

Finger-Nerven passieren zwischen den Mittelfußknochen direkt unter dem Querband, das sie verbindet. Jeder obszöne Nerv ist am Ende des Mittelfußknochens in Fingeräste unterteilt und führt bis zu den Fingerspitzen. Jeder Fingernerv versorgt die Hälfte des Fingers.

Ursachen des Morton-Neuroms

Am häufigsten leiden Mortons Neurome an Frauen. Dies ist auf das Tragen enger Schuhe mit hohen Absätzen zurückzuführen, die die Vorderseite des Fußes stark belasten.

Die Krankheit betrifft selten zwei Beine gleichzeitig. Die häufigste Schmerzursache ist die Kompression des Nervs zwischen den Knochen. Chronische Nervenreizungen, Entzündungen schaffen Bedingungen für die Schädigung der Nervenstrukturen, was zu Taubheit, Brennen und Schmerzen in 3 und 4 Zehen führt.

Symptome des Morton-Neuroms

Beim Morton-Neurom treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen, meist nach einer gewissen Zeit an den Beinen. Diese Zeit (vor dem Auftreten von Taubheit, Schmerz) nimmt mit fortschreitender Krankheit ab. Bei Morton-Neurom sind Schmerzen in der Nacht selten.
  • Schüsse mit Strom in 3 und 4 Zehen des Fußes sind möglich.
  • Das Gefühl von Brennen, Stechen im Vorfuß.
  • Gefühl eines Fremdkörpers im Schuh.
  • In schweren, vernachlässigten Fällen können Schmerzen beim Gehen oder sogar in Ruhe auftreten.
  • Es gibt keine sichtbaren äußeren Veränderungen, da es sich nicht wirklich um einen Tumor handelt, sondern um ein Bündel entzündeter Nervenfasern in der Scheide.
  • Symptome treten normalerweise nicht plötzlich auf, brauchen etwas Zeit.

Diagnose des Morton-Neuroms

Die Diagnose eines Morton-Neuroms wird normalerweise auf der Grundlage der Beschwerden und Untersuchungen des Patienten gestellt.

Inspektion ist eine Provokation des Somtomov-Neuroms Morton. Das heißt, der Arzt versucht, den Nerv zwischen den Mittelfußknochen zu drücken und drückt den Fuß mit der Hand. Wenn der Nerv verdickt und entzündet ist, beginnt der Patient innerhalb von 30 bis 60 Sekunden Taubheit, ein brennendes Gefühl in der 3. Interdigitallücke. Damit ist die Diagnose bestätigt.

Röntgenaufnahmen oder MRTs werden durchgeführt, um eine andere Pathologie (die Auswirkungen von Verletzungen, Osteoblastoklastom und anderen Tumoren und Weichteilerkrankungen) auszuschließen.

Behandlung des Morton-Neuroms

Die Behandlung des Morton-Neuroms beginnt normalerweise mit einem Schuhwechsel. Manchmal werden durch das Umstellen auf einen breiteren Schuh die Symptome reduziert oder vollständig eliminiert.

Durch das Tragen einer individuellen orthopädischen Fußsohle, die speziell für Ihren Fuß hergestellt wurde, können Sie den Querbogen des Fußes wiederherstellen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Nervenkompression im mittleren Bauchraum verringert wird.

Wenn die Symptome bestehen bleiben, wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet: Stoßwellentherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Akupunktur für 8-10 Sitzungen.

Wenn dies nicht wirksam ist, wird eine Blockade mit einem Corticosteroidpräparat durchgeführt. Blockade ist ein Schuss in die Projektion des Neuroms. Das Medikament beseitigt gewaltsam lokale Entzündungen und Schwellungen, was dazu beiträgt, die Symptome eines Neuroms zu reduzieren oder zurückzubringen.

Wenn die oben genannten konservativen Behandlungsmethoden nicht gegen Morton-Neurom wirksam waren, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Es gibt verschiedene Ansätze zur chirurgischen Behandlung von Neuromen.

Bei einem traditionelleren Verfahren wird das Morton-Neurom entfernt. Da das Neurom Teil des Nervs ist, wird der hypertrophierte und entzündete Bereich herausgeschnitten. Dies führt zu einer dauerhaften Taubheit in der innervierten Zone, aber die Patienten fühlen diese Taubheit nicht, bis sie ihre Finger mit 3 bis 4 Fingern berühren, stimmen jedoch zu, dass wir dies fast nie tun. Die Funktion des Fußes wird absolut nicht leiden, die Finger bewegen sich genauso.

Operation zur Entfernung eines Neuroms, durchgeführt unter örtlicher Betäubung durch einen kleinen Einschnitt von 2 cm in die Projektion der Köpfe 3 und 4 mit den Mittelfußknochen. Das Neurom ist immobilisiert und seziert. Die Wunde wird in Schichten genäht. Es wird ein steriler Verband angelegt. Die Nähte werden nach 12-14 Tagen entfernt. Es gibt keine gravierenden Einschränkungen nach der Operation, um Mortons Neurom zu entfernen. Beseitigen Sie während der Wundheilung die Belastung der Beine (lange Spaziergänge, Sport). Nach der Operation kann der Patient fast sofort nach Hause gehen und sich auf die Ferse stützen. Die Rehabilitation dauert durchschnittlich 2 bis 4 Wochen nach der Operation.

2. Freigabe des Ligaments (Dissektion des M. metatarsal transversum)

Viele Chirurgen glauben, dass die Exzision des entzündeten Nervenbereichs als primäre chirurgische Methode zu radikal ist. Die Operation, um das Band zwischen den Mittelfußknochen zu durchtrennen, beseitigt die Nervenkompression. Einer der Vorteile dieses Verfahrens ist, dass der Nerv nicht präpariert wird und keine Taubheit in den Fingern vorhanden ist.

Wenn diese Operation nicht zum Erfolg geführt hat, können Sie auf eine radikalere Methode zurückgreifen (Exzision von Neuromen).

Die am wenigsten verwendete Methode zur Behandlung von Neuromen. Die Essenz der Operation besteht darin, dass aufgrund der Verlagerung des Kopfes 4 des Mittelfußknochens nach der Osteotomie (künstlicher Bruch) eine Dekompression der Nerven erreicht wird.

Der Vorteil dieser Methode:

- Die Osteotomie wird durch eine 2 mm-Punktion unter Röntgenkontrolle durchgeführt, so dass keine Narbe übrig bleibt

- Die Rehabilitationszeit verlängert sich bis zur Fraktur der Fraktur um einen Monat.

Alle drei Methoden der operativen Behandlung des Morton-Neuroms können entweder unter Leitungsanästhesie (Nervenblockierung auf der Ebene des Sprunggelenks) oder unter örtlicher Betäubung (lokale Infiltration des Operationsbereichs) ambulant durchgeführt werden, dh der Patient kann einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen.

Rehabilitation nach einer Operation am Morton-Neurom

Die erste Woche des langen Stehens auf den Füßen sollte begrenzt sein. Die postoperative Wunde wird zwei Wochen lang mit einem sterilen Verband verschlossen. Stiche werden normalerweise nach 10-12 Tagen entfernt.

Bei Schmerzen im Fuß empfehlen wir Ihnen auch, sich mit der Erkrankung des Fersensporns vertraut zu machen. seine Symptome und Behandlungsmethoden.

Neuroma Morton: Fußbehandlung, Ultraschall, Chirurgie

Eine schmerzhafte pathologische Verdickung des Bindegewebes im Bereich des N. plantaris wird als Morton-Neurom bezeichnet. Grundsätzlich betrifft diese Pathologie Frauen. Nicht immer leicht zu diagnostizieren, aber gut behandelbar.

Fußschmerzen, die nicht mit Verletzungen verbunden sind, können durch viele Pathologien verursacht werden. Unter ihnen ist die Verdickung der Faserhülle der Nervenfasern an der Fußsohle hervorzuheben - Mortons Neurom.

Der Name dieser Pathologie hat sich in der Vergangenheit unter dem Namen des Doktors Morton entwickelt, der das Interdigitalnervenschmerzsyndrom entdeckt hat, das als Fußneurom bezeichnet wird. Diese Bildung steht nicht im Zusammenhang mit gutartigen Neuromen. Der korrekte Name dieser Krankheit ist "Metatarsalgie" oder, gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten, die Schädigung des Plantarenervs, ICD-Code 10 - G57.6. Die Pathologie ist durch das Auftreten von Schmerzen zwischen 3 und 4 Zehen gekennzeichnet.

Beim Morton-Syndrom werden die plantaren Nerven durch tiefe transversale Fußgelenkbänder des Fußes gedrückt, die sich zwischen den Mittelfußknochen befinden, meistens III und IV.

Ursachen des Morton-Neuroms

Es sind keine wesentlichen ätiologischen Faktoren bekannt. Der perineuralen Fibrose, die durch die Proliferation des Bindegewebes zwischen den Nerven aufgrund der Belastung des Vorfußes gekennzeichnet ist, kommt vorrangig Bedeutung zu.

Es gibt Faktoren, die zur Entwicklung eines Fußneuroms beitragen:

  • Übergewicht, ein Faktor für den Druck auf den Fuß;
  • traumatische Läsionen;
  • infektiöse Arthritis;
  • Tragen von Schuhen, nahe den Füßen, mit hohen Absätzen;
  • Fußneoplasmen;
  • Arbeit stehend.

Laut medizinischen Statistiken tritt die Erkrankung häufig bei Frauen auf, weil das Geschlecht des schwächeren Geschlechts hochhackige Schuhe trägt und oft einfach unbequeme (wenn auch schöne) Schuhe.

Klinische Symptome

Der Beginn der Erkrankung ist durch die absolute Abwesenheit von Symptomen gekennzeichnet. Bei einem orthopädischen Traumatologen können leichte Schmerzen zwischen den Zehen des Fußes auftreten.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist durch eine Verdickung der Scheide des Plantarenervs gekennzeichnet, die mit der Zeit zu helleren Symptomen beiträgt.

Patienten beschweren sich über:

  • Schmerzen zwischen dem dritten und vierten Zeh des Fußes;
  • später Brennen, Taubheitsgefühl und Kribbeln;
  • Gefühl eines fremden Objekts;
  • Schwellung der wunden Füße, gekennzeichnet durch eine Beschwerde: "Ich gehe wie ein Luftkissen".

Symptome der Pathologie entwickeln sich im Laufe der Jahre. Patienten verbinden ihr Aussehen mit dem Tragen von engen Schuhen, Schuhen mit Fersen. Später beginnt der Schmerz sogar im Ruhezustand, erfasst den gesamten Fuß und erschwert den Prozess der zukünftigen Behandlung.

Diagnose der Krankheit

Das Hauptaugenmerk bei der Identifizierung der Mittagszeit liegt auf der Befragung des Patienten und einer objektiven Untersuchung der Extremität, während der provokative Maßnahmen mit dem Interplusotusnerv ergriffen werden. Der Arzt übt mit seinen Fingern einen direkten Druck aus, woraufhin innerhalb einer Minute Taubheit und Brennen am Ort der Verletzung auftritt.

Um andere Pathologien auszuschließen, werden später instrumentelle Untersuchungen der Extremitäten mittels Röntgen und MRT durchgeführt.

Ultraschall ist informativ, er ermöglicht es Ihnen, die Position des Neuroms auf dem Interdigitalnerv eindeutig zu lokalisieren. Es ist wichtig zu wissen, dass Ultraschall für den Körper absolut sicher ist.

Im Allgemeinen bereitet die Diagnose eines Morton-Neuroms gewisse Schwierigkeiten aufgrund der Ähnlichkeit des pathologischen Prozesses mit Arthritis.

Behandlungsmethoden

Anders als bei gutartigen Neuromen ist Mortons Neuralgie kein Tumor, und seine Behandlung wird ziemlich erfolgreich durchgeführt.

Es gibt zwei Haupttherapiemethoden:

  • konservative Therapie;
  • chirurgische Behandlung.

Die konservative Behandlung umfasst nicht-chirurgische Therapiemethoden: die Verwendung spezieller orthopädischer Einlagen, physiotherapeutische Mittel und möglicherweise die Behandlung von Volksheilmitteln.

Allgemeine Grundsätze der konservativen Behandlung

Metatarsalgie erfordert eine konservative Langzeittherapie mit bestimmten Regeln:

  • das Anziehen und das ständige Tragen bequemer Schuhe: ohne ausgeprägte Ferse und schmale Nase;
  • Verwendung orthopädischer Einlagen;
  • die Verwendung spezieller Fingerabscheider zur Verhinderung von Deformierung der Zehen;
  • Abnahme der konstanten Belastung der Beine;
  • Verwenden Sie ausschließlich orthopädische Schuhe.
  • regelmäßige Fußmassagekurse;
  • die medikamentöse Behandlung erst nach Bestätigung der Unwirksamkeit aller oben aufgeführten Empfehlungen.

Anwendung von Einlegesohlen

Der Arzt beginnt mit der Behandlung eines Neuroms mit der Einführung des Patienten in einen neuen bequemen Schuh, der keinen unangenehmen Druck auf das Bein ausübt. Achten Sie darauf, orthopädische Einlagen zu verwenden, die direkt für den Fuß des Patienten hergestellt werden. Ihre Wirkung zielt auf die Wiederherstellung des Quergewölbes des Fußes, wodurch die Nervenkompression reduziert wird.

Nicht-chirurgische Therapiemethode

Wenn orthopädische Einlagen nicht helfen, fangen Sie an, physiotherapeutische Mittel zur Behandlung des Fußneuroms zu verwenden. Der orthopädische Chirurg gibt einem Physiotherapeuten Anweisungen, der die Stoßwellen- und Magnetfeldtherapie durchführt, und wendet die Methode der Elektrophorese am Fuß an. Manchmal werden bis zu 10 Akupunktur-Sitzungen gezeigt.

Wenn diese Behandlung nicht die gewünschte Wirkung bringt, hält der Traumatologe eine Blockade mit hormonellen Medikamenten - Corticosteroiden.

Zur ständigen Schmerzlinderung werden NSAIDs verschrieben: Nimesulid, Diclofenac usw.

Therapie Volksheilmittel

Sie wird nur unter Aufsicht eines Arztes mit dessen Erlaubnis durchgeführt.

  1. Kompressen werden für einen Monat mit frischem Wermut für die Nacht hergestellt, wodurch das Gras in einen Schlammzustand vorgemahlen wird.
  2. Gesalzenes Fett wird verwendet, um die verdichtete Nervenscheide zu mildern und Schmerzen zu lindern. Das Schmalz ist geschmolzen; Nachdem Sie 100 g erhalten haben, fügen Sie 1 EL hinzu. Löffel Salz Die resultierende Mischung wird ½ Tage lang komprimiert. Wiederholen Sie dies täglich bis zur Schmerzlinderung.
  3. Tragen Sie ein Essigbad auf und verdünnen Sie 0,5 Apfelessig pro 5 Liter heißem Wasser. In der Fußlösung eine halbe Stunde lang schweben.

Bei auftretenden Nebenwirkungen müssen die Behandlung abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.

Chirurgische Intervention

Es gibt vier Hauptarten der Fußoperation für das Morton-Neurinom:

  • Exzision von Bildung;
  • Entfernung des gesamten pathologischen Bereichs;
  • Ausdehnung des Raumes um den Nerv herum;
  • vorsätzlicher Knochenbruch.

Die Verwendung einer bestimmten Technik wird vom Arzt gewählt.

Die Entfernung des Morton-Neuroms erfolgt unter örtlicher Betäubung in einem kleinen Operationssaal ohne vorherige Vorbereitung des Patienten. Der Chirurg seziert das interluminale Querligament, gefolgt von der Exzision des Neuroms, manchmal mit einem betroffenen Bereich des Nervs. Dann nimmt er die Wunde auf und entfernt nach 14 Tagen die Nähte.

Die chirurgische Behandlung in Form der Entfernung des gesamten entzündeten Fußbereichs wird als letzter Ausweg durchgeführt. Eine Komplikation der Operation ist eine Fingeranästhesie - Gefühlsverlust.

Die Freigabe (Entspannung) des Bandes erfolgt durch seine Dissektion, wodurch der Raum um den Nerv herum vergrößert wird.

Ein bewusster Bruch eines Knochens wird selten verwendet, der unter Röntgenkontrolle durchgeführt wird und durch Verdrängen des Knochens die Kompression des Nervs reduzieren oder entfernen kann.

Diese chirurgischen Eingriffe erfordern keine besondere Vorbereitung des Patienten, praktisch keine Kontraindikationen. Die Erholungsphase nach einer dieser Manipulationen ist jedoch ziemlich lang.

Prognose

Die Prognose ist relativ günstig. Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie können Ärzte chirurgische Eingriffe durchführen, bevor neurologische Funktionsstörungen und ausgeprägte motorische Bewegungsstörungen in großem Umfang voranschreiten.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen des Morton-Neuroms können sich entwickeln, wenn die Behandlung nicht beginnt.

Normalerweise erscheinen:

  • die Ausbreitung des Entzündungsprozesses in anderen Nerven und Geweben;
  • unerträgliche Schmerzen;
  • anhaltende Einschränkung der Beweglichkeit aufgrund unerträglicher Schmerzen im Fuß.

Prävention

Die Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Entzündungen des N. plantaris sind ziemlich einfach, und ihre Beachtung erfordert nicht viel Aufwand von einer Person.

Notwendig wenn möglich:

  • bequeme Schuhe tragen;
  • häufiges Arbeiten im Stehen vermeiden;
  • sich an der Verhinderung der Plattfußentwicklung zu beteiligen, insbesondere bei Kindern;
  • Für Frauen, die stilvolle Fersen tragen müssen, wird eine tägliche Fußmassage und ein Entspannungsbad empfohlen.
  • regelmäßige Fußmassage durchführen, die für andere Personengruppen erforderlich ist;
  • Bekämpfen Sie Übergewicht, das die Belastung des Fußes erhöht.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen hilft Ihnen, die Entwicklung eines Fußneuroms und anderer Erkrankungen der Extremitäten zu verhindern. Wenn Sie nicht standardmäßige Präventionsmethoden anwenden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Neuroma Morton

Klinisches Bild

Bei Patienten mit Morton-Neurom treten Schmerzen im Vorfuß auf, insbesondere beim Anheben des Fußgewölbes und in den Interdigitalräumen. Allerdings bedeutet nicht jeder Schmerz im Vorfuß das Vorliegen eines Morton-Neuroms.

Tatsächlich sind die meisten chronischen Schmerzen im Vorfuß nicht das Ergebnis eines Morton-Neuroms, oftmals das Ergebnis einer Entzündung (Synovitis) der Zehengelenke. Die Symptome des Morton-Neuroms gehen mit einer Reizung eines oder mehrerer kleiner Nerven einher, bevor sie durch die Finger laufen (Abb. 1). Symptome des Morton-Neuroms sind Schmerzen, Taubheitsgefühl (normalerweise zwischen den Fingern) und manchmal Brennen.

Abb. 1: Nervenposition (zwischen der Basis des 2. und 3. Fingers)

In vielen Fällen kann sich ein Neurom als Folge einer übermäßigen Belastung des Vorfußes entwickeln. Eine solche Überlastung kann zum Beispiel auftreten, wenn Sie regelmäßig hochhackige und schmal geschnittene Schuhe tragen. Manchmal tragen die anatomischen Merkmale der Fußstruktur des Patienten zur Überlastung des Vorfußes bei.

Oft entwickelt sich das Neurom spontan ohne ersichtlichen Grund. Sobald jedoch der Aufprall auf den Nerv beginnt, nämlich der beim Gehen auftretende Druck oder der Druck benachbarter Knochenstrukturen (des Kopfes der Mittelfußknochen), treten ständige schmerzhafte Empfindungen auf (Abb. 2). Bei den Patienten treten Schmerzen auf, die beim Gehen stärker werden, insbesondere wenn sie mit dünnen Sohlen oder Stöckelschuhen in engen Schuhen gehen. Solche Patienten fühlen sich ohne Schuhe wohler.

Abb. 2: Die Lage des Nervs unter der Haut (zwischen der Basis des 3. und 4. Fingers)

Klinische Untersuchung

Patienten mit Symptomen des klassischen Morton-Neuroms erfahren Schmerzen, wenn sie an der Fingerwurzel gedrückt werden (Abb. 3). Außerdem kann ein kontinuierliches Drücken des Vorfußes die Symptome verschlimmern. Patienten können auch Taubheitsgefühle an den Seiten eines oder zweier Finger verspüren, da dies der Innervationszone des betroffenen Nervs entspricht (4).

Abb. 3: Der übliche Ort des Schmerzes

Abb. 4: Ausbreitung des betroffenen Nervs

Zusätzliche Erhebungsmethoden

Ultraschall oder MRI ist der beste Weg, um ein Neurom zu erkennen. Konventionelle Röntgenaufnahmen des Fußes sind für diese Pathologie nicht aufschlussreich. Die Radiographie kann helfen, die Pathologie des Knochens zu identifizieren, beispielsweise das Vorhandensein von Knochenüberwucherung (Osteophyten).

Behandlung

Nicht-chirurgische Behandlung

Eine nicht chirurgische Behandlung kann sehr effektiv sein, erfordert jedoch mehr Zeit als eine chirurgische Behandlung.

Die nichtoperative Behandlung umfasst Folgendes:

  • bequeme Schuhe tragen
  • Verwendung von Gelliner, um die Belastung des Vorfußes zu reduzieren.
  • reduzierte Aktivität, wodurch die Aktivitäten, die die Schmerzen verstärken, reduziert oder eliminiert werden. Vermeiden Sie zum Beispiel längeres Stehen oder andere Aktivitäten, die die Belastung des Vorfußes erhöhen.
  • Lokale Anästhesie kann die Entzündung der Nerven reduzieren.

Steroid-Injektionen können die Symptome vorübergehend verringern. Außerdem wurde bisher davon ausgegangen, dass die Injektion von Alkohol in den Nerv einen kontrollierten Tod der Nerven und anschließende Beseitigung der Symptome verursacht. Derzeit gibt es keine erfolgreichen wissenschaftlichen Studien, die den Vorteil dieses Verfahrens gegenüber anderen nichtoperativen Standardverfahren belegen würden. Darüber hinaus gibt es Bedenken, dass Alkohol übermäßige Narben verursachen und andere wichtige Strukturen in diesem Bereich schädigen kann.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung des Morton-Neuroms sollte nur nach erfolgloser nichtoperativer Behandlung in Betracht gezogen werden und nur dann, wenn man der festen Überzeugung ist, dass die Symptome zunächst nicht mit einer anderen Pathologie in Verbindung gebracht werden, z Reizung / Verletzung. Dies wird normalerweise durch einen Einschnitt an der oberen (dorsalen) Seite des Fußes durchgeführt, obwohl ein Einschnitt an der Plantarseite des Fußes gemacht werden kann.

Einige Ärzte versuchen, das Morton-Neurom zu behandeln, indem sie das Interlumbus-Band sezieren und den Nerv aus der Kompression unter dem Ligament oder einer lokalen Vernarbung des Gewebes lösen. Dieses Verfahren kann auch effektiv sein. Der endgültige Erfolg der chirurgischen Behandlung des Morton-Neuroms kann sich ändern.

In Fällen, in denen das Hauptproblem nur eine Reizung des Nervs ist (Mortons reales Neurom), ist die Operation in der Regel erfolgreich (obwohl eine vollständige Genesung mehrere Monate dauern kann). In vielen Fällen sind Schmerzen im Vorfußbereich komplexer. Es können ein oder zwei gereizte Nerven sein, die Schmerzen verursachen, aber das eigentliche Problem ist oft eine Überlastung der kleinen Mittelfußknochen. Der allgemeine Begriff für diese Krankheit ist Metatarsalgie.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Mögliche Komplikationen nach der Operation sind:

  • Langzeitheilung postoperativer Wunden.
  • Infektion.
  • schmerzhafte postoperative Narbe (wenn die Inzision auf der Plantarseite des Fußes liegt)
  • Taubheit in den Zehen.
  • Neuromustumpf (wenn der Nerv an der Einschnittstelle wächst, wodurch die Symptome erneut auftreten).
  • tiefe Venenthrombose (THV)
  • verlängerte Erhaltung des Ödems (2-3 Monate nach der Operation)
  • Lungenembolie (PE)
  • hartnäckige Schmerzen sind durchaus üblich, da der Nerven nur ein Teil der Ursachen der Symptome sein kann, die ihn verursachen.
  • sympathische Reflexdystrophie oder komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS). In einigen Fällen kann ein Effekt auf den Nerven, der in die Operation eintritt, zur Entwicklung eines komplexen regionalen Schmerzsyndroms führen, das störend sein kann. Glücklicherweise sind solche Komplikationen relativ selten.

Neuroma Morton-Operation

Der Artikel enthält Informationen zur Beantwortung der Frage: "Wie kann man Morton-Neurom ohne Operation loswerden?" Es geht nicht darum, die Krankheit zu diagnostizieren. Das ist schon genug geschrieben. Hier - nur über die Behandlungsmethoden.

Betrachten Sie die Situation aus der Sicht eines gewöhnlichen Menschen, zu dem diese Wunde ihn seit langem davon abgehalten hat zu leben. Was sollte er tun, um sie ein für alle Mal ohne chirurgisches Messer loszuwerden? Die Methode dafür ist. Darüber - nur unten.

Der Besitzer eines gutartigen Tumors namens Neurom muss nicht erklären, wie viel Unbehagen durch diese scheinbar unbedeutende Veränderung der Struktur eines der Fußnerven hervorgerufen wird.

Die Person empfindet keine unangenehmen Empfindungen. Man muss jedoch nur ein paar Schritte unternehmen, und das interluminale Neurom macht sich durch Schmerzen, Brennen und Taubheit bemerkbar. Manchmal ist ein Fremdkörper im Fuß.

Wenn Sie lange enge Schuhe tragen, verstärken sich die Beschwerden und Schmerzen im Fuß. Das Morton-Syndrom, wie sie diese Krankheit auch nennen, manifestiert sich regelmäßig. Unbehagen, das entsteht, verschwindet dann. Ursachen:

chronische Reizung des Nervs (als Folge einer Störung der normalen Position des Mittelfußknochens nach einer Verletzung oder aufgrund von verkrampften Schuhen);

All dies zusammen schafft Bedingungen für die Schädigung der Strukturen der Nervenfaser. Und führt zu Taubheit, Brennen, Schmerzen in der dritten und vierten Zehe.

Konservative Behandlung von Neuromen

Die Behandlung dieser faserigen Verdickung dient dazu, den Druck auf den eingespannten Nerv zu reduzieren und mögliche Entzündungen zu beseitigen.

Zusätzlich zu den Injektionen von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die sich stark auf Schleimhäute und Blutgefäße auswirken, wird empfohlen, Schuhe mit einem genau definierten Stil zu tragen:

Verbot der schmalen Socke;

Ein niedriger Absatz und ein "zerlumpter" Schuh sind obligatorisch.

Manchmal kann die Entwicklung der Krankheit durch die Verwendung orthopädischer Einlagen gestoppt werden. Die "Verschiebung" der Behandlung dieser Krankheit führt zu einer Verschärfung der Situation. Der Schmerz tritt auf, wenn er die "sanftesten" Schuhe trägt.

Die Therapie dauert mehrere Monate. Bei einem negativen Ergebnis (und dies passiert häufig) kann der behandelnde Arzt eine Physiotherapie - Magnetfeldtherapie oder Elektrophorese - vorschreiben.

Ist das Ergebnis in diesem Fall negativ, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Was macht die Operation am Neurom?

Gleichzeitig mit der Entfernung des Morton-Neuroms kann der Chirurg am Fuß die folgenden Manipulationen durchführen:

Beseitigung eines bestimmten Teils der Nervenfaser;

Um den Nervenraum herum loslassen, um den Druck auf ihn zu reduzieren;

Schnittpunkt des Tarsalbandes;

Osteotomie (künstliche Fraktur) des vierten Mittelfußknochens.

Um die Angelegenheit nicht zur Operation zu bringen und Ihre Gliedmaßen nicht einem solchen Test zu unterziehen, müssen Sie eine wirksame Methode der Physiotherapie finden, die das Problem löst.

Morton's Neuroma wird durch UHT behandelt

Bis heute fand er. Der Name "UHT" heißt Stoßwellentherapie. Warum wird diese Behandlungsmethode vorgeschlagen? Um diese Art von Neoplasie loszuwerden, wird sie von den führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Rehabilitation des Bewegungsapparates häufig verwendet.

Ihr Prinzip beruht auf der selektiven Wirkung der infraroten Frequenzwelle auf das Körpergewebe. Beim Durchlaufen gesunder Strukturen wirkt sich dies auf die Pathologie aus und bringt sie in den ursprünglichen Zustand zurück.

Wo genau? In medizinischen Rehabilitations- und Erholungszentren in vielen Städten Russlands und im Ausland. In den Zentren der Bewegungstherapie Sergei Michailowitsch Bubnovsky. Und natürlich im Moskauer Medizinischen Zentrum der Autor der Methode - der Traumatologe - MD, Professor Viktor Vyacheslavovich Titov.

Die Ergebnisse der Anwendung dieses Behandlungsschemas sprechen für sich. Mit Hilfe der Stoßwellentherapie ohne Operation werden folgende Effekte erzielt:

Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen (aufgrund verbesserter Durchblutung und Drainage);

allmähliche Entfernung des Fasergewebes;

Wiederherstellung des Kapillarnetzes auf die gesamte Tiefe des Fußes (und nicht nur auf der Oberfläche);

erhöhter Stoffwechsel in der Peripherie der Extremität.

Neuroma Morton: Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Folgen

Mortons Neurom wird als Verdickung des N. plantar digitalis bezeichnet, was zu starken Schmerzen und eingeschränktem Gehen führt. In der Onkologie wird das Neurom als Nerventumor bezeichnet, der sich aus seinen Elementen entwickelt, aber in diesem Fall bildet sich der Tumor nicht, und der Name der Pathologie hat sich aufgrund der charakteristischen Symptome und der tastbaren Formation des Patienten am Nervenrumpf historisch entwickelt. Unter diesem Gesichtspunkt ist es sinnvoller, das Neurom Metatarsalgie zu nennen, wodurch das Vorhandensein von Schmerzen im Metatarsus angezeigt wird.

Beim Morton-Neurom betrifft einer der Plantarennerven die Innervation der Finger. Die Bildung befindet sich an der Stelle ihrer Unterteilung in Zweige, die zu den Zehen gehen, neben den Köpfen der Mittelfußknochen, an denen vorbeigeht, wobei der Nerv durch das Querband des Fußes zusammengedrückt wird.

Bei Patienten mit Metatarsalgie überwiegen junge Frauen, in der Regel finden sich einseitige Läsionen in der dritten Lücke zwischen den Fingern, seltener bei anderen. An diesem Ort gibt es Schmerzen und die Verdichtung ist spürbar. Hier ist der Nerv in Zweige unterteilt, die bis zu den seitlichen Oberflächen der Finger reichen, so dass sich der Schmerz dort ausbreitet.

Ohne das Leben des Patienten zu gefährden, kann das Morton-Neurom dennoch schwere Beschwerden verursachen, den aktiven Lebensstil und die Bewegung einschränken. In manchen Fällen bringt die Krankheit den Patienten an den Tisch des Chirurgen. Daher ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von größter Bedeutung.

Ursachen des Morton-Neuroms

Die Gelenke des Mittelfußknochens sind durch ein Querband miteinander verbunden, unter dem die gemeinsamen Interdigitalnerven durchlaufen und sich in die digitalen teilen und zu den lateralen Seiten der benachbarten Zehen gehen, sodass jeder dieser Nerven an der Innervation der einander zugewandten Fingeroberflächen beteiligt ist. Die Köpfe der Mittelfußknochen liegen nahe beieinander, und der Nerv geht durch einen engen Raum, der durch Knochen und Ligament begrenzt wird.

Die Füße haben eine große Belastung beim Gehen oder Stehen auf den Beinen, so dass sie sehr anfällig für verschiedene Arten von Störungen sind, nicht nur vom Gelenkbandapparat, sondern auch von den Nerven und Gefäßen. In den Bändern, zwischen eng beabstandeten Knochen und Gelenken, werden die Fußnerven oft zusammengedrückt und eingeklemmt, was zu Schäden und Schmerzen führt. Dies ist besonders ausgeprägt bei der bestehenden Pathologie des Fußes - Deformität, Fraktur, altersbedingte Veränderungen.

Die Hauptursache für ein Neurom wird als übermäßige Belastung des Fußes angesehen, die auftritt, wenn:

  • Tragen unbequemer, enger Schuhe sowie Hobby-High Heels;
  • Übergewicht, das im gesamten Fuß eine Spannung erzeugt;
  • Falscher Gang und Haltung;
  • Langer, langer Weg;
  • Klassen bestimmter Sportarten mit Schwerpunkt Fuß.

Zur Risikogruppe gehören Menschen mit flachen Füßen und Deformitäten der Füße oder Finger, Arthrose, Personen, die Verletzungen mit einer Schädigung des Nervenstamms oder eine Kompression des Hämatoms erlitten haben. Ein nachteiliger Faktor sind die entzündlichen Prozesse der Gelenkelemente (Bursitis, Tendonitis) sowie anderer Tumore, die den Nerv von außen komprimieren.

In Gegenwart der oben aufgeführten Zustände wird der Nerv beeinträchtigt, und als Reaktion darauf tritt ein Ödem auf, das Wachstum seiner Membran, Bindegewebestrukturen mit der Bildung eines Verdichtungsbereichs, der noch schwieriger in den begrenzten Raum zwischen den Bändern des Fußes zu passen ist, und dann treten Schmerzen auf. Mortons Neurom hat das Aussehen eines spindelförmigen Tumors, dessen Basis Bindegewebe ist. Da die Elemente der Erziehung keine Anzeichen von Autonomie oder Atypie zeigen, sondern ein reaktiver Prozess sind, wird ein solches Neurom nicht als Neoplasie betrachtet.

Die Manifestation des Morton-Neuroms

Die Symptome der Krankheit werden reduziert auf:

  1. Morbidität;
  2. Empfindung eines Fremdkörpers;
  3. Taubheit in den Fingern.

Zu Beginn seiner Ausbildung ist das Fußneurom zwar nicht tastbar, aber der Schmerz stört den Patienten bereits. Verfolgte seine klare Verbindung mit dem Tragen von engen Schuhen, nach denen der Patient eine deutliche Erleichterung feststellt. Der Schmerz kann vollständig vergehen, aber nach einer Weile wird er wiederkommen.

Der Verlauf der Krankheit ist anfangs wiederkehrend, und zu diesem Zeitpunkt werden nicht alle zum Arzt gehen, da die Symptome nachlassen oder von selbst verschwinden. In dem vernachlässigten Fall werden die Schmerzen konstant und ziemlich intensiv, ähnlich den Empfindungen, die beim Gehen auf spitzen Steinen auftreten, und es ist auch besorgniserregend, wenn Hausschuhe im Sitzen oder Liegen des Patienten beschlagen werden. Je mehr Zeit seit dem Ausbruch der Krankheit vergangen ist, desto stärker werden die Schmerzen. Die Unfähigkeit, es mit verfügbaren Mitteln aufzuhalten, führt zu einem Termin mit einem Spezialisten.

Schmerzempfindungen konzentrieren sich normalerweise auf die dritte Interdigitallücke im Verlauf des zweiten und dritten Fingers - hier bildet sich das Neurom am häufigsten. In Verbindung mit der Kompression der Nervenfasern erscheint Taubheitsgefühl und Kribbeln. Patienten beschweren sich oft über das Gefühl eines Fremdkörpers in den Schuhen.

Ein kleines Fußneurom ist nicht nachweisbar, aber die tiefe Palpation verursacht einen starken Schmerzanfall. Mit einer Zunahme der Tumorbildung auf dem Nerv kann er in Form einer dichten begrenzten Fläche in der Projektion des plantaren Nervenastes sondiert werden. Ein charakteristisches Merkmal ist die Lokalisation von Schmerzen zwischen den Mittelfußknochen, während sie bei anderen Erkrankungen im Kopf auftritt. Dieses Merkmal ist wichtig für die Differentialdiagnose von Metatarsalgie.

Diagnose

Der Nachweis eines Morton-Neuroms ist aufgrund der charakteristischen klinischen Manifestationen bereits im Anfangsstadium möglich, doch zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten lieber zu Hause selbst behandelt. Wenn der Schmerz unerträglich wird, kommt der Patient zum Arzt - Podologe, Neurologe, Chirurg, Orthopäde. Podolog - ein Spezialist, der sich ausschließlich mit Fußproblemen beschäftigt.

Nachdem Sie die Beschwerden gehört haben, können Sie bereits die richtige Diagnose stellen und zur Bestätigung des Neuroms bietet der Arzt zusätzliche Tests und Untersuchungen an:

  • Die Kompression des Fußes führt zu verstärktem Schmerz und seiner charakteristischen Ausbreitung an den Fingerseiten, was als pathognomonisches Zeichen der Erkrankung angesehen wird.
  • Röntgen und CT des Fußes, obwohl sie das Neurom nicht selbst „sehen“ können, da es sich um Weichgewebe handelt und nicht auf dem Röntgenbild verfolgt werden kann, aber es hilft bei der Diagnose von Plattfuß, Verletzungen, Veränderungen von Knochenbestandteilen und anderen Tumoren;
  • MRI zeigt das Vorhandensein einer Versiegelungsstelle, aber in diesem Fall ist das Verfahren nicht sehr nützlich, Diagnosefehler sind möglich;
  • Ultraschall - der informativste Weg, um ein Neurom zu diagnostizieren, das zudem harmlos, billig ist und ein Minimum an Kontraindikationen aufweist.

Wie gehe ich mit der Krankheit um?

Bei der Behandlung von Morton-Neurom handelt es sich um konservative Maßnahmen und um chirurgische Eingriffe. Erstens sollten Sie Ihre Schuhe bequemer wählen und die falsche Position der Füße beseitigen.

Orthopädische Einlagen oder Laschen sind nützlich. Da der Fuß für alle unterschiedlich ist, ist es zur Erzielung der besten Wirkung ratsam, solche Einlagen individuell herzustellen, wobei die Konfiguration des Fußes eines bestimmten Patienten zu berücksichtigen ist.

Liebhaber von High Heels oder umgekehrt so modischen Ballerinas, die jetzt auf einer flachen Sohle sind, sollten, wenn nicht, über das Wechseln von Schuhen nachdenken, dann zumindest über die Begrenzung der darin verbrachten Zeit. Am besten ist der Absatz etwa eineinhalb bis zwei Zentimeter. In dieser Höhe befindet sich der Fuß in einem physiologischen Zustand und kann eine große Körperlast tragen. Vermeiden Sie längeres Stehen oder Gehen, was das Schmerzsyndrom verschlimmert.

Hausbehandlung ist in der Regel das erste, was Menschen mit Schmerzen im Fußbereich einnehmen. Warme Fußbäder und Massagen stehen zur Verfügung, um Muskelverspannungen abzubauen. Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von Wärmepackungen mit Schweinefett und Wermut. Diese Methoden helfen, die Schmerzen etwas zu reduzieren und das Gehen zu erleichtern, lindern jedoch nicht die Krankheit, sodass der Patient früher oder später immer noch zum Arzt gehen muss.

Wenn Sie sich für Volksheilmittel interessieren, sollten Sie bedenken, dass Kompressen und Salben bei Hautkrankheiten, entzündlichen oder pustulösen Läsionen der Haut der Füße kontraindiziert sind, weshalb sich auch Nicht-Vertreter der traditionellen Medizin zunächst mit Fachärzten der Poliklinik beraten sollten.

Das Neurom wird von einem Neurologen, Orthopäden, Traumatologen oder Chirurgen behandelt. In der Regel wenden sich Patienten mit den Symptomen dieser Formation an einen Chirurgen in ihrer Klinik, der eine konservative Behandlung und Beobachtung empfiehlt oder eine aktive Operationstaktik wählt.

Zur Schmerzlinderung steht ein breites Spektrum an entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln zur Verfügung, die sowohl oral in Form von Tabletten oder Pulvern als auch lokal in Form von Salben, Gelen oder Cremes appliziert werden können. Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen, Ketoprofen helfen zwar, aber bevor Sie sie im Inneren verwenden, müssen Sie die Anweisungen lesen, da viele nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in der Pathologie des Magens und Darms (Ulcus, Gastritis) kontraindiziert sind.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms, das nicht durch konservative Methoden entfernt wird, kann der Arzt im Bereich des betroffenen Nervens eine Anästhesieblockade (Lidocain) vorschreiben.

Neuroma Morton verwendet aktiv physiotherapeutische Techniken - Magnetfeldtherapie, Elektrophorese von Medikamenten, Akupunktur.

Wenn die beschriebenen Methoden des Umgangs mit Neuromen keine Ergebnisse bringen, wird die Frage nach der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs aufgeworfen. Es ist weniger traumatisch, wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Vollnarkose. Nach einem kurzen Eingriff kann der Patient sofort nach Hause gehen. Die chirurgische Behandlung gilt als grundlegend, da konservative Methoden keine dauerhafte Wirkung zeigen und ihre Wirkung kurz ist.

Die Operation für Morton's Neuromaum besteht darin, die laterale Interplusopus-Kommunikation (Freisetzung) zu sezieren - dies ist eine gutartigere Behandlungsmethode oder die Entfernung des Neuroms. Die Zergliederung des Bandes dauert etwa zehn Minuten. Nach 1-2 Stunden verlässt der Patient das Büro des Chirurgen. Es ist möglich, dass zusätzliche Unterstützung erforderlich ist, um nach Hause zu gelangen. In den meisten Fällen verursacht das Laufen nach der Operation jedoch keine Unannehmlichkeiten und Schmerzen. Die Banddissektion ist die erste Stufe der Behandlung, die nicht mit der Entfernung des Nervenbereichs und der Taubheit einhergeht, daher ist dies bevorzugt.

Die Banddissektion ist keine radikale Operation, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen werden kann. Mit der Wiederaufnahme der Schmerzen und dem Fortschreiten der Erkrankung ist eine andere Behandlung angezeigt - die vollständige Entfernung des Neuroms. Die Operation wird in einer Poliklinik unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sie dauert jedoch länger als der Schnitt des Querligaments.

Während des Eingriffs schneidet der Chirurg die etwa zwei Zentimeter lange Haut in die Projektion der Köpfchen der Mittelfußknochen ein, schneidet eine Verdickung des Nervs ab und vernäht die Weichteile, wodurch der vollständig pathologische Prozess beseitigt wird. Eine Immobilisierung des Fußes ist nicht erforderlich, und der Patient geht nach der Behandlung selbständig nach Hause. Seit einiger Zeit ist das Gefühl der Taubheit in der interdigitalen Lücke möglich, was jedoch das Gehen nicht beeinträchtigt und schnell vergeht.

Nach der Operation 10-12 Tage ist der Patient zu Hause, er erhält ein Behindertenausweis, bei 12-14 Tagen werden die Nähte entfernt. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Belastung des Fußes so gering wie möglich zu halten und gegebenenfalls zu gehen, um bequeme und lockere Schuhe anzuziehen. Wenn Sie die Fingerspitzen in der postoperativen Phase berühren, können Sie feststellen, dass sie taub sind. Dies ist eine Folge der Entfernung der Nervenstelle. Beim Gehen und ohne Berührung der Haut fühlt sich Taubheit nicht an und stört das gewöhnliche Leben nicht. Daher sollte der Patient nicht beunruhigt werden. Die Erholungsphase dauert etwa einen Monat, aber nach 2 Wochen können Sie zu Ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren.

Wenn Arbeitstätigkeit mit langem Stehen im Stehen, Gehen und körperlicher Anstrengung verbunden ist, ist die Frage ihrer zeitlichen Begrenzung bis zum Ende der Rehabilitationsphase gelöst.

Es gibt eine andere Art von Operation, die jedoch aufgrund der langen Rehabilitationsphase sehr selten eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren wird eine Fraktur des vierten Mittelfußknochens (Osteotomie) und die anschließende Verlagerung des Kopfes unter Freisetzung des Nervs aus der Kompression erzeugt. Die Operation erfordert keine Einschnitte, sondern wird durch eine Punktion unter der Kontrolle eines Röntgengeräts durchgeführt. Die Vorteile dieser Technik sind das Fehlen von Narben, aber die Notwendigkeit einer langfristigen Genesung erlaubt es nicht, dass das Verfahren von vielen Patienten durchgeführt wird. Die Rehabilitation erfordert einen zusätzlichen Monat für die Fusion des Mittelfußknochens.

Morton-Neurome können verhindert werden, und Sie sollten einige vorbeugende Empfehlungen befolgen. Daher müssen Sie zunächst die Auswahl der Schuhe, den Komfort und die Größe berücksichtigen. Wenn eine Frau eine Ferse nicht ablehnen kann, können Sie versuchen, die Zeit, die mit solchen Schuhen verbracht wird, zu begrenzen. Abends werden entspannende Bäder und Fußmassagen gezeigt.

Bei flachen Füßen steigt das Risiko für ein Neurom, so dass Kinder mit eingeschränkter Bogenbildung spezielle Einlagen tragen sollten. Erwachsene mit Verformungen der Finger oder Gelenke des Fußes benötigen auch Einlegesohlen, Einlagen, Zehentrenner und orthopädische Schuhe.

Ausnahmslos jeder, unabhängig davon, ob gesunde Füße oder nicht, müssen Sie den korrekten Motormodus einhalten, ohne langes Stehen oder zu langes Gehen bei maximaler Belastung des Fußes. Wenn jedoch Anzeichen eines Neuroms auftreten, hilft ein rechtzeitiger Arztbesuch, sie konservativ zu heilen. Manchmal beseitigen nur Einlegesohlen oder ein Schuhwechsel die Symptome der Krankheit, und die Selbstbehandlung verschlimmert nur die Pathologie und führt unweigerlich zur Notwendigkeit einer Operation.