Zu wissen, wie die Fraktur zusammenwächst und welche Faktoren sie beeinflussen, kann den Patienten dabei helfen, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die Befolgung der einfachen Pflegeregeln für einen Bruch trägt zu seiner schnellen Anhäufung bei.
Um den Mechanismus der Anhäufung gebrochener Knochen zu verstehen, ist es sinnvoll, zunächst die Eigenschaften der Fraktur selbst zu klären.
Fraktur ist eine vollständige oder teilweise Schädigung des Knochens, die zu einer Verletzung der Aktivität des geschädigten Körperteils führt. Das Knochengewebe hat an sich eine hohe Festigkeit, und um seine Integrität zu zerbrechen, muss ein Aufprall mit großer Kraft auftreten. Dies kann ein Schlag, ein Verkehrsunfall und manchmal auch ein einfacher Sturz aus eigener Höhe sein.
In einigen Fällen nimmt die Knochenstärke ab und das Bruchrisiko wird stark erhöht. Dies kann dazu beitragen,
Schlechte Angewohnheiten und häufiger Kontakt mit gefährlichen Chemikalien können ebenfalls zu einer Schwächung der Knochenstruktur führen.
Es gibt einige Bruchklassifizierungen, aber die wichtigsten sind wie folgt:
Es ist möglich, eine Fraktur während der körperlichen Untersuchung zu diagnostizieren, aber ihre Merkmale werden mittels Radiographie bestimmt.
Wie schnell ein gebrochener Knochen heilt, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Darunter sind:
Und selbst ein medizinischer Fehler bei der Einführung von Lungets oder der Operation kann eine langfristige Anhäufung des gebrochenen Knochens verursachen.
Nachdem der Patient in eine Gipsschiene eingelegt wurde oder eine Operation durchgeführt wurde, muss er auf die Wiederherstellung des Knochengewebes warten und alle Anweisungen des behandelnden Arztes erfüllen. Der Anreicherungsprozess von gebrochenem Knochen umfasst mehrere Stufen:
Es sollte klargestellt werden, dass selbst nach vollständiger Anlagerung des Knochens und Entfernung des Splitters dessen Festigkeit dem ursprünglichen Zustand unterlegen ist.
Frakturen bei Kindern sind aufgrund ihrer gesteigerten Aktivität und ihres schlechten Selbstwertgefühls recht häufig. Gleichzeitig wird der Körper der Kinder viel schneller wiederhergestellt als ein Erwachsener. Zum Beispiel kann der Vorgang der Regeneration der Fingerknochen 2 Wochen anstelle von 3 Wochen dauern.
Darüber hinaus ist für Kinder ein Phänomen wie eine Fraktur vom Typ "grüner Zweig" charakterisiert. Dies geschieht, wenn nicht der gesamte Knochen verletzt ist, sondern nur sein innerer Teil. In diesem Fall bleibt das Periost, das die Rolle einer Art Schutzhülle spielt, intakt. In diesem Fall ist kein medizinischer Eingriff erforderlich, da der Knochen in relativ kurzer Zeit von selbst wächst. Darüber hinaus kann ein solcher Bruch von den Eltern überhaupt nicht erkannt werden.
Es ist unmöglich, genaue Bedingungen für die Anhäufung von Frakturen zu benennen. Wenn zum Beispiel eine Fingerfraktur durchschnittlich 3-3,5 Wochen dauert, kann eine Fraktur des Oberschenkelhalses oder der Wirbelsäule möglicherweise Monate dauern, um sich zu erholen. Außerdem heilt ein gebrochenes Bein länger als die Hände. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es sehr schwierig ist, die unteren Gliedmaßen in einem vollständig stationären Zustand zu halten, aber es ist viel einfacher, den Arm zu fixieren.
Damit der beschädigte Knochen schneller zusammenwächst, müssen Sie einer Reihe von Empfehlungen folgen. Sie bestehen aus 2 Blöcken: physischer Modus und Diät.
Der Knochenreparaturprozess hängt von der Art der Fraktur und der Behandlungsmethode ab. Wenn einige Patienten operiert werden müssen und dementsprechend einige Tage oder Wochen Bettruhe erforderlich sind, gibt es für andere keine so harten Einschränkungen. In jedem Fall ist es nicht möglich, die Lungette vor Ablauf der empfohlenen Zeit zu entfernen. Andernfalls kann es zu einer Verformung des Knochens kommen.
Da sich das neue Knochengewebe allmählich bildet, ist es wichtig, den Frakturbereich nicht so stark wie möglich zu belasten. Eine sehr fragile verwundbare Struktur kann erneut beschädigt werden.
Eine Diät kann auch helfen, schneller zu heilen als der verletzte Knochen. Jeder weiß, dass die Basis des Knochengewebes Kalzium ist. Daher ist es wichtig, Produkte mit seinem Inhalt in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Dies können sein:
Von den Vitaminen spielen C und D eine besondere Rolle in diesem Prozess: Wenn D zu einer besseren Aufnahme von Kalzium beiträgt, hilft C bei der Bildung des für Knochen benötigten Kollagens.
Treffen Sie diese Vitamine können in den folgenden Produkten sein:
Patienten mit Frakturen kann auch geraten werden, Gerichte mit Gelatine zu essen, beispielsweise Fleischaspik.
Damit die Knochen schneller zusammenwachsen können, können Sie die Methoden der traditionellen Medizin anwenden. In diesem Fall ist es wichtig zu wissen, dass solche Methoden die herkömmliche Behandlung nicht ersetzen können und nur eine Ergänzung darstellen können. Darüber hinaus muss eine allergische Reaktion auf die verwendeten Komponenten ausgeschlossen werden.
Mumiyo - eines der beliebtesten Volksheilmittel zur Behandlung von Frakturen
Beispiele für Volksheilmittel zur schnellen Wiederherstellung gebrochener Knochen:
Dies sind keine geschickten Möglichkeiten, um das Wachstum von Knochengewebe zu stimulieren, was sich positiv auf die Dauer der Frakturanhebung auswirkt.
Bruch ist ein scheinbar normales Phänomen, mit dem die meisten Menschen mindestens einmal konfrontiert sind. Es ist jedoch wichtig, die Verantwortung für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erkennen, da in einigen Fällen die Gefahr besteht, dass sich folgende Komplikationen entwickeln:
Um das Risiko von Frakturen zu minimieren, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten und eine ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten.
Es wird bemerkt, dass der Prozess der Rehabilitation nach Frakturen bei Menschen, denen der Arzt erklärte, wie die Knochen nach einer Fraktur zusammenwachsen, in den meisten Fällen ohne Komplikationen verläuft. Ein Patient, der in jedem Stadium der Wiederherstellung eines gebrochenen Knochens versteht, was in seinem Körper geschieht, reagiert auf alle Warnungen besser und befolgt deutlicher die Empfehlungen, die seine Spezialisten behandeln.
Bei Frakturen bei Kindern sind für die Eltern Anweisungen erforderlich, was in jeder Phase der Behandlung möglich ist und was nicht. Trotz der Tatsache, dass Kinderknochen schneller zusammenwachsen, ist es in der Tat wichtig, dass die Neupositionierung der Knochenfragmente so unbeweglich wie möglich ist, aber gleichzeitig die entsprechende körperliche Belastung erfährt, wodurch die normale Geschwindigkeit der Knochenfusion sichergestellt wird.
Wie verschmilzt der Knochen nach einer Fraktur?
Der komplexe Prozess der „Anhaftung“ von Knochenfragmenten beginnt unmittelbar nach dem Aufbrechen - aus dem Knochenmark und dem Periost in das Blutgerinnsel sprudeln eine Vielzahl junger Bindegewebselemente und Fibroblasten, aus denen der Heilungsprozess beginnt. Das Video in diesem Artikel wird nicht veröffentlicht, sondern nur Bilder und Fotos.
Für die Knochenheilung verwenden Ärzte die folgenden Eigenschaften und Klassifizierungen:
Praktisch aussagekräftige Informationen für den Patienten sind die Inszenierung der Frakturheilung.
Tabelle 1 - Die Stadien der Bildung von weicher und Transformation von Kallus:
bis zu 14-20 Tage nach dem Bruch
Zur Information. Wenn auf dem Röntgenbild bereits Anzeichen einer Verkalkung des Kallus sichtbar sind, ist es zu spät, um eine konservative Reposition einer falsch verschmolzenen Fraktur vorzunehmen. In einigen Fällen sind die Kosten einer verzögerten medizinischen Behandlung ein erzwungener Knochenbruch und eine Knochenheilung.
Wie viele Knochen nach einer Fraktur heilen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:
Hinweis Wie ein Knochen nach einer Fraktur mit Verdrängung wächst, wird von einer Reihe von Indikatoren beeinflusst - dem Ausmaß der Verschiebung, dem Vorhandensein betroffener Fragmente, der Fragmentierung und der Form der Frakturlinie, dem Eindringen von Muskelfrakturen oder Nervenenden in die Spalte.
Wie vereinigen sich die Knochen nach einem Bruch bei Kindern? "Kinderbrüche" wachsen schneller zusammen als "Erwachsene". Wenn zum Beispiel die kleine Fraktur eines Erwachsenen an den Tagen 17 bis 21 zusammenwächst, wird dieser Vorgang bei Kindern um 14 bis 16 Tage abgeschlossen.
Außerdem haben Kinder Schweißfrakturen vom Typ „grüne Linie“, die meist unbemerkt bleiben. Bei solchen Brüchen bricht nur der innere Teil des Knochens, und das Periost streckt sich nur und wird mit kleinen Rissen bedeckt. Frakturen "grüner Zweig" wachsen schnell und erfordern keinen zusätzlichen Eingriff.
Tabelle 2 - Bedingungen für die Ruhigstellung von Frakturen bei Erwachsenen und vorübergehende Arbeitsbeschränkungen, begleitet von körperlicher Anstrengung:
Warum verschmilzt der Knochen nach einer Fraktur?
Der Prozess der Regeneration des Knochengewebes kann aufgehoben werden, oder der Knochen wächst überhaupt nicht, wenn:
Im Allgemeinen sind die Werte der Knochenfusionsraten sowohl in der normalen als auch in der Pathologie konstante Werte. Daher auf die Frage: "Wie beschleunigt man die Anhäufung des Knochens nach einer Fraktur?", Es ist nur eine Antwort möglich. - Es ist unmöglich, den Prozess der Knochenregeneration zu beschleunigen, und dies war bisher noch niemandem auf der Welt möglich.
Wie kann man also helfen, dass die Knochen nach einer Fraktur zusammenwachsen und was zur Heilung von Knochen nach einer Fraktur zu nehmen? Es ist wichtig zu verstehen, dass Arzneimittel nur Hilfsstoffe sind, die dazu beitragen, dass sich das Knochengewebe "qualitativ" erholt und zu den niedrigsten Kosten für den Körper führt.
Heute können parallel zur Bewegungstherapie folgende Medikamente verschrieben werden:
In den ersten beiden Stadien der Frakturheilung wird Osteogenon unabhängig vom Alter (außer für kleine Kinder) ernannt. Es ist eine Kombination von Calcium, anderen Spurenelementen, mit Hydroxyapatit und Ossein (Nicht-Kollagen- und Kollagenproteine).
Zum einen stimuliert Osteogenon Osteoblasten und Wachstumsfaktoren, zum anderen hemmt es Osteoklasten und den Verkalkungsprozess von Weichmais. Es wird eine gute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels festgestellt, die auf das optimale Verhältnis von Calcium und Vitamin P zurückzuführen ist.
Die Kombination von Collagenen mit synthetischen Derivaten natürlicher Flavonoide, Ipriflavon, genießt auch unter Orthopäden einen guten Ruf. Dieses Medikament "harmonisiert" nicht nur die Prozesse der Knochenbildung und -resorption (Lockerung), sondern trägt auch zur Korrektheit der Rekonstruktion der Knochenmikroarchitektur bei.
Schließlich erinnern wir uns daran, dass es bei der Behandlung und Rehabilitation dieser Art von Verletzung notwendig ist, pragmatisch an eine Kombination biochemischer und biomechanischer Bedingungen heranzukommen, die die Funktionalität des konservierten Knochengewebes und der Hilfszellen optimieren. Die Art und Weise, wie die körperliche Aktivität insgesamt gesteigert wird, die Dichte und Dauer von Physiotherapieübungen, die Anzahl der in den Behandlungskomplexen enthaltenen Spezialübungen, deren Häufigkeit und Diversität aus verschiedenen Ausgangspositionen müssen genau beobachtet werden.
nbsp Dieses Kapitel beschreibt die biologischen und biomechanischen Grundlagen der Frakturbehandlung. Wir werden untersuchen, wie sich ein gebrochener Knochen unter verschiedenen biologischen und mechanischen Bedingungen verhält und wie sich dies auf die Wahl der Behandlungsmethode durch den Chirurgen auswirkt.
nbsp Jeder chirurgische Eingriff kann die biologischen Bedingungen verändern, und jede Fixierungsmethode kann die mechanischen Bedingungen ändern.
nbsp Diese Änderungen können einen signifikanten Einfluss auf die Frakturadhäsion haben und werden vom Chirurgen und nicht vom Patienten bestimmt.
nbsp Daher muss jeder Unfallchirurg über grundlegende Kenntnisse der Biologie und Biomechanik von Frakturverklebungen verfügen, um bei der Behandlung die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
nbsp Der Hauptzweck der internen Fixierung ist dringend und, wenn möglich, die vollständige Wiederherstellung der Funktion einer beschädigten Endosgie.
nbsp Obwohl eine zuverlässige Frakturfusion nur ein Element der funktionellen Erholung ist, sind Mechanik, Biomechanik und Biologie wichtig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
nbsp Die Frakturfixierung ist immer ein Kompromiss: Aus biologischen und biomechanischen Gründen ist es oft erforderlich, die Festigkeit und Steifheit der Fixierung in gewissem Maße zu opfern, und das optimale Implantat muss nicht das stärkste und härteste sein.
nbsp Unter kritischen Bedingungen können mechanische Anforderungen wichtiger sein als biologische Anforderungen und umgekehrt. In ähnlicher Weise muss bei der Auswahl eines Implantatmaterials ein Kompromiss eingegangen werden: Zum Beispiel zwischen der mechanischen Festigkeit und der Duktilität von Stahl und der elektrochemischen und biologischen Inertheit von Titan.
nbsp Der Chirurg bestimmt, welche Kombination von Technologie und Operationsmethoden am besten zu seiner Erfahrung, den aktuellen Bedingungen und vor allem den Bedürfnissen des Patienten passt.
nbsp Bone dient als Unterstützung und Schutz für Weichgewebe und sorgt für Bewegung und mechanische Funktionen einer Extremität.
nbsp Bei der Diskussion von Frakturen und ihrer Heilung ist die Zerbrechlichkeit des Knochens von besonderem Interesse: Der Knochen ist stark, bricht jedoch mit geringfügigen Verformungen.
nbsp Dies bedeutet, dass sich der Knochen eher wie Glas verhält und nicht wie Gummi. Zu Beginn des natürlichen Fusionsprozesses kann das Knochengewebe daher nicht sofort die Frakturlücke blockieren, die ständig Versetzungen durchläuft.
nbsp Bei instabiler oder elastischer Fixierung von Frakturen (relative Stabilität) trägt die Abfolge biologischer Ereignisse - hauptsächlich die Bildung von weichem und dann hartem Mais - dazu bei, die Belastung und die Verformung des regenerierenden Gewebes zu reduzieren.
nbsp Die Resorption der Enden von Knochenfragmenten vergrößert den Spalt zwischen den Fragmenten. Das proliferierende Gewebe ist weniger starr (als Knochengewebe), wodurch die mechanische Belastung in der Frakturzone verringert wird. Mikromobilitätsbedingungen tragen zur Bildung der Knochenknorpelkupplung bei, was die mechanische Stabilität der Fraktur erhöht. Nach einer zuverlässigen Fixierung einer Fraktur mit Mais kommt es zu einer vollständigen Wiederherstellung der Funktion. Dann stellen Sie aufgrund interner Einstellungen wieder her! Die Knochenstruktur ist ein Prozess, der Jahre dauern kann.
nbsp Bruch ist das Ergebnis einer einmaligen oder wiederholten Überlastung. Tatsächlich tritt ein Bruch innerhalb eines Bruchteils einer Millisekunde auf.
nbsp Es führt zu vorhersehbaren Schäden an Weichgewebe aufgrund ihres Risses und des Prozesses der Implosion - "innere Explosion". Das sofortige Lösen der Bruchflächen führt zu einem Vakuumeffekt (Kavitation) und zu schweren Weichteilschäden.
nbsp Frakturen führen zu einer Diskontinuität im Knochen, was zu abnormer Beweglichkeit, Verlust der Knochenstützfunktion und Schmerzen führt. Durch die chirurgische Stabilisierung kann die Knochenfunktion sofort wiederhergestellt und der Schmerz reduziert werden, während der Patient die Möglichkeit schmerzloser Bewegungen erhält und Schadensfolgen wie komplexe regionale Schmerzsyndrome vermeidet.
nbsp Bei einer Fraktur reißen die Blutgefäße des Knochens und des Periosts. Spontan freigesetzte biochemische Wirkstoffe (Faktoren) sind an der Induktion von Heilungsprozessen beteiligt. Bei frischen Frakturen sind diese Mittel sehr effektiv und es ist praktisch keine zusätzliche Stimulation erforderlich.
nbsp Die Operation hat die Aufgabe, den Heilungsprozess zu leiten und zu unterstützen.
nbsp Eine Fraktur ist zwar ausschließlich ein mechanischer Prozess, verursacht jedoch wichtige biologische Reaktionen wie Knochenresorption und Kallusbildung. Diese Reaktionen hängen von der Sicherheit der Blutversorgung ab. Folgende Faktoren beeinflussen die Blutversorgung in der Frakturzone und sind für die operative Behandlung von direkter Bedeutung:
nbsp Tote Knochen können nur durch Entfernen und Ersetzen (der so genannte "schleichende Ersatz" aufgrund einer osteonalen oder lamellaren Reorganisation) wiederhergestellt werden. Dies ist ein Vorgang, der lange Zeit in Anspruch nimmt.
nbsp Es ist allgemein anerkannt, dass abgestorbenes Gewebe (insbesondere Knochen) ansteckungsgefährdet ist und es unterstützt.
nbsp Ein weiterer Effekt der Nekrose ist die Induktion von Knochenumbau (Gaversovoy). Sie ermöglicht es, tote Osgeozyten zu ersetzen, führt jedoch zu einer vorübergehenden Schwächung des Knochens aufgrund einer vorübergehenden Osgeoporose, die ein wesentlicher Bestandteil des Remodellierungsprozesses ist.
nbsp Osteoporose wird häufig direkt unter der Oberfläche der Platten beobachtet und kann durch Verringerung der Kontaktfläche der Platte mit dem Knochen (z. B. LC-DCP) reduziert werden, wodurch die periosguläre Blutversorgung maximal bleibt und das Volumen des avaskulären Knochens reduziert wird.
nbsp Nach Knochenbruch und Osteotomie wurde eine sofortige Verringerung des Blutflusses im Knochen beobachtet, während die Blutversorgung der kortikalen Schicht des geschädigten Teils des Knochens um fast 50% reduziert wurde. Diese Abnahme war mit einer physiologischen Gefäßverengung sowohl der periosgulären als auch der medullären Gefäße verbunden, die als Reaktion auf ein Trauma auftraten.
nbsp Bei der Frakturfusion kommt es jedoch zu einer zunehmenden Hyperämie in den benachbarten intra- und extraossealen Gefäßen, die nach 2 Wochen ihren Höhepunkt erreicht. Danach nimmt der Blutfluss im Kallusbereich allmählich wieder ab. Es gibt auch eine vorübergehende Änderung der normalen zentripetalen Richtung des Blutflusses nach einer Schädigung des Markkreislaufsystems.
Die Kallusperfusion ist äußerst wichtig und kann das Ergebnis des Konsolidierungsprozesses bestimmen. Knochen kann nur mit Unterstützung des Gefäßnetzes gebildet werden, und der Knorpel ist ohne ausreichende Durchblutung nicht lebensfähig. Diese anshoische Reaktion hängt jedoch sowohl von der Methode der Frakturbehandlung als auch von den erzeugten mechanischen Bedingungen ab.
nbsp Es gibt zwei Arten von Bruchadhäsionen:
nbsp Der erste Fall tritt nur unter absoluten Stabilitätsbedingungen auf und ist ein biologischer Prozess des Knochenumbaus von Knochen.
nbsp Der zweite wird bei relativer Stabilität (elastische Fixierung) beobachtet. Die bei dieser Art der Fusion ablaufenden Prozesse sind den Prozessen der Entwicklung des embryonalen Knochens ähnlich und umfassen sowohl die intramembranöse als auch die endochondrale Knochenbildung.
nbsp Wenn Diaphysefrakturen Kallus bilden.
nbsp bone Fusion kann in vier Stufen unterteilt werden:
nbsp Obwohl diese Stadien unterschiedliche Eigenschaften haben, verläuft der Übergang von einem zum anderen reibungslos. Die Stufen sind willkürlich definiert und werden mit einigen Variationen beschrieben.
nbsp Entzündung
nbsp Nach dem Auftreten einer Fraktur beginnt eine Entzündungsreaktion, die sich fortsetzt, bis die Bildung von faserigem, knorpeligem oder knochigem Taani (1-7. Tag nach der Fraktur) beginnt. Hämatome und entzündliches Exsudat werden zunächst aus beschädigten Blutgefäßen gebildet. Osteonekrose wird an den Enden des gebrochenen Knochens beobachtet.
nbsp Weichteilschaden und Plättchendegranulation führen zur Freisetzung kraftvoller Zytokine, die eine typische Entzündungsreaktion verursachen, d. h. Vasodilatation und Hyperämie, Migration und Proliferation von polymorphonukleären Neutrophilen, Makrophagen usw. Innerhalb des Hämatoms bildet sich ein Netzwerk aus Fibrin- und Retikularfasern und auch Kollagenfasern sind vertreten. Das Hämatom wird allmählich durch Granulationsgewebe ersetzt. Osteoklasten entfernen in diesem Medium den nekrotischen Knochen an den Enden der Fragmente.
nbsp Bildung von weichem Kallus
nbsp Mit der Zeit werden Schmerzen und Schwellungen reduziert und ein weicher Kallus gebildet. Dies entspricht in etwa der Zeit, zu der sich die Fragmente nicht mehr frei bewegen, dh etwa 2-3 Wochen nach der Fraktur.
nbsp Das Stadium der weichen Kallus ist durch die Reifung des Mais gekennzeichnet. Vorläuferzellen in den Kambialagen von Periost und Endost werden zur Entwicklung von Osteoblasten stimuliert. Fern von der Frakturlücke beginnt das intramembranöse appositionale Knochenwachstum an der Oberfläche des Periostums und des Endostums, wodurch die periostale Kopplung von grobfaserigem Knochengewebe gebildet und der Knochenmarkskanal gefüllt wird. Als nächstes wachsen Kapillaren in den Mais und die Vaskularisierung nimmt zu. Näher an der Frakturlücke vermehren sich mesenchymale Vorläuferzellen und wandern durch den Mais, wobei sie sich zu Fibroblasten oder Chondrozyten differenzieren, von denen jede eine charakteristische extrazelluläre Matrix produziert und das Hämatom langsam ersetzt.
nbsp Formieren von hartem Mais
nbsp Wenn die Enden der Fraktur mit einem weichen Kallus verbunden sind, beginnt das Stadium des harten Kallus, der sich fortsetzt, bis die Fragmente mit einem fest neuen Knochen fixiert sind (3 bis 4 Monate). Mit fortschreitendem Knochenfortschritt erfährt das Weichgewebe in der Frakturlücke eine enchondrale Ossifikation und wird in hart verkalktes Gewebe (grobfasriger Knochen) umgewandelt. Das Kalluswachstum beginnt an der Peripherie der Bruchzone, wo die Deformationen minimal sind.
nbsp Die Bildung dieses Knochens reduziert die Deformationen in den Bereichen, die näher am Zentrum liegen, wo auch der Kallus gebildet wird. Daher beginnt die Bildung eines harten Kallus an der Peripherie und verlagert sich schrittweise in das Zentrum der Fraktur und des interstitiellen Spaltes. Die primäre Knochenbrücke ist außerhalb oder innerhalb des Markraumkanals entfernt von der ursprünglichen Kortikalisschicht ausgebildet. Dann wird durch die Enchondral-Ossifikation das Weichgewebe im Frakturspalt durch grobfasrigen Knochen ersetzt, der schließlich die ursprünglichen kortikalen Schichten verbindet.
nbsp umbau
nbsp Das Remodellierungsstadium beginnt nach einer starken Fixierung der Fraktur mit grobem Knochengewebe. Es wird allmählich durch Lamellenknochen durch Oberflächenerosion und osteonale Umstrukturierung ersetzt. Dieser Vorgang kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Es setzt sich fort, bis der Knochen seine ursprüngliche Morphologie einschließlich des Markraums vollständig wiederherstellt.
nbsp Im Gegensatz zur sekundären Fusion des kortikalen Knochens erfolgt die Fusion des spongiösen Knochens ohne Bildung eines signifikanten äußeren Maises.
nbsp Nach dem Entzündungsstadium erfolgt die Knochenbildung auf Kosten einer intramembranösen Ossifikation, was sich durch das enorme angiogene Potenzial des Trabekelschnitts und auch durch die meist stabilere Fixierung bei metaphysischen Frakturen erklären lässt.
nbsp In seltenen Fällen kann eine signifikante interfragmentale Beweglichkeit der Frakturlücke mit dazwischen liegenden Weichteilen gefüllt sein. In der Regel handelt es sich jedoch um faseriges Gewebe, das bald durch Knochen ersetzt wird.
Eine Hüftfraktur ist eine schwere und gefährliche Verletzung, die sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen auftreten kann.
Achtung! Die Informationen auf der Website sind keine medizinischen Diagnosen oder Handlungsanweisungen und dienen nur als Referenz.
Um den Mechanismus der Anhäufung gebrochener Knochen zu verstehen, ist es sinnvoll, zunächst die Eigenschaften der Fraktur selbst zu klären.
Fraktur ist eine vollständige oder teilweise Schädigung des Knochens, die zu einer Verletzung der Aktivität des geschädigten Körperteils führt. Das Knochengewebe hat an sich eine hohe Festigkeit, und um seine Integrität zu zerbrechen, muss ein Aufprall mit großer Kraft auftreten. Dies kann ein Schlag, ein Verkehrsunfall und manchmal auch ein einfacher Sturz aus eigener Höhe sein.
In einigen Fällen nimmt die Knochenstärke ab und das Bruchrisiko wird stark erhöht. Dies kann dazu beitragen,
Schlechte Angewohnheiten und häufiger Kontakt mit gefährlichen Chemikalien können ebenfalls zu einer Schwächung der Knochenstruktur führen.
Es gibt einige Bruchklassifizierungen, aber die wichtigsten sind wie folgt:
Es ist möglich, eine Fraktur während der körperlichen Untersuchung zu diagnostizieren, aber ihre Merkmale werden mittels Radiographie bestimmt.
Es ist unmöglich, genaue Bedingungen für die Anhäufung von Frakturen zu benennen. Wenn zum Beispiel eine Fingerfraktur durchschnittlich 3-3,5 Wochen dauert, kann eine Fraktur des Oberschenkelhalses oder der Wirbelsäule möglicherweise Monate dauern, um sich zu erholen.
Außerdem heilt ein gebrochenes Bein länger als die Hände. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es sehr schwierig ist, die unteren Gliedmaßen in einem vollständig stationären Zustand zu halten, aber es ist viel einfacher, den Arm zu fixieren.
Der Patient sollte verstehen, dass die Rehabilitationsphase länger dauert, wenn er nicht alle Anweisungen des Arztes befolgt. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, verschiedene körperliche und emotionale Belastungen zu minimieren.
"Eine 73-jährige Großmutter brach sich das Bein über das Knie", sagt der 33-jährige Trauma-Spezialist Roman Gorobchuk. - In ihrem Alter erholte sich der Knochen innerhalb eines Monats rasch. Gips wurde entfernt, aber die Frau hatte Angst, auf ein schmerzendes Bein zu treten.
Ich dachte, es würde wieder kaputt gehen.
Nach einem Bruch muss eine Person lange Zeit einen Gipsverband tragen, um einen Kallus und Fragmente zu bilden, die miteinander verschmolzen sind.
Eine Fraktur ist eine schwere Verletzung, nach der eine vollständige Erholung nur dann erfolgt, wenn die Knochen verschmolzen sind. Aber es kann lange dauern. Und was ist die Zeit der Anhäufung der Knochen am Zug? Was beeinflusst ihn? Wie kann man diesen Prozess beschleunigen?
Dieser Prozess ist ziemlich kompliziert. Damit Sie verstehen können, wie die Knochen bei einer Fraktur wachsen, sollten Sie sich mit den Phasen ihrer Verschmelzung vertraut machen:
Selbst ein erfahrener Spezialist kann keine genauen Daten angeben, da dies von vielen Funktionen abhängt. Das ungefähre Zeitspleißen kann jedoch aufgerufen werden. Zum Beispiel wächst das Knochenbein für ungefähr einen Monat zusammen, das Schlüsselbein kann innerhalb von 3 Wochen zusammenwachsen, die Tibia heilt für ungefähr zwei Monate und der Femur 2,5 bis 3-mal.
Eine vollständige Genesung findet in einem Monat statt, während andere zwei Monate lang in einem Cast arbeiten. Und worauf kommt es an? Hier sind die Hauptfaktoren:
Kann man den Knochenaufbau beschleunigen? Ja, das kann beeinflusst werden. Nachfolgend einige hilfreiche Tipps:
Unsere Großmütter verwendeten auch einige Rezepte, um Knochengewebe zu heilen. Wir bieten einige Werkzeuge an und Sie:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Knochenaufbau ein komplexer Prozess ist, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Aber die Tipps helfen Ihnen, sich zu erholen.
Verletzungen, die die Integrität des Knochengewebes einer Person verletzen, werden in der Medizin als Frakturen bezeichnet und sind mit einem langen Behandlungs- und Behinderungsprozess verbunden.
Wenn Sie wissen, wie die Fraktur zusammenwächst und in welcher Zeit der Patient einen vorgeschriebenen Gipsverband tragen muss, können Sie die Abläufe im Körper besser verstehen und die Schwere der Verletzung beurteilen.
Die Wiederherstellung eines gebrochenen Knochens hängt von vielen Faktoren ab, die den Heilungsprozess verlangsamen oder beschleunigen, und ist ein individueller Indikator für jeden einzelnen Patienten.
Bei der Fraktur kleiner Knochen erfolgt die Regeneration des Gewebes viel schneller als bei großen. Dieser Indikator hängt vom Alter des Patienten und der betroffenen Region ab.
Dies bestimmt den Schweregrad der Fraktur, die als schwer, mild und mittel eingestuft wird.
Schwere Verletzungen, insbesondere bei älteren Patienten, umfassen eine Fraktur des Humerushalses oder des Oberschenkelhalses. Die traurige Statistik der gleichzeitig auftretenden Todesfälle bestätigt ihren Schweregrad (10–20% der Gesamtzahl der erlittenen Verletzungen). Solche Frakturen erfordern in der Regel einen chirurgischen Eingriff und haben eine lange Rehabilitationszeit von bis zu 1 Jahr.
Der Knochenaufbau ist ein langwieriger Prozess, der oft normal verläuft, ohne einen zuvor geschädigten Bereich zu verformen, insbesondere bei Patienten der jüngeren Altersgruppe. Wenn man von denen spricht, die im reiferen Alter eine Fraktur oder eine Knochenfraktur erhalten haben, ist es erwähnenswert, dass in ihrem Fall alles nicht so rosig ist.
Das Spleißen kann mit der Entwicklung von Pathologien einhergehen, da die Mehrheit von schlechter Gesundheit, chronischen Erkrankungen, Durchblutungsstörungen und dem Austausch von Nährstoffen gekennzeichnet ist. Angesichts dieser Tatsache ist es unmöglich, die Frage genau zu beantworten, wie viele Knochen miteinander verschmelzen, da alles sehr individuell ist. Obwohl die Ärzte sagen, dass die durchschnittliche Heilung ungefähr zweieinhalb Monate dauert.
Lassen Sie uns den gesamten Prozess im Detail betrachten und lernen, ihn zu verbessern und zu beschleunigen.
Stadium Fusion Bruch
Die Fusion von zuvor geschädigten Knochenstrukturen ist ein sehr komplexer Prozess. Deshalb bieten Experten an, verschiedene Heilungsstadien kennenzulernen.
Stufe eins. Während dieser Zeit bilden sich Klumpen. Tatsache ist, dass ein Knochenbruch auch das angrenzende Weichgewebe schädigt, selbst wenn die Verletzung geringfügig ist.
Dies führt zu Blutungen. Die Flüssigkeit umhüllt die knöchernen Bereiche und bildet Blutgerinnsel. Ihnen ist es zu verdanken, dass neue Knochenstrukturen wachsen.
Diese Periode dauert mehrere Wochen.
Wie schnell ein gebrochener Knochen heilt, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Darunter sind:
Und selbst ein medizinischer Fehler bei der Einführung von Lungets oder der Operation kann eine langfristige Anhäufung des gebrochenen Knochens verursachen.
Nachdem der Patient in eine Gipsschiene eingelegt wurde oder eine Operation durchgeführt wurde, muss er auf die Wiederherstellung des Knochengewebes warten und alle Anweisungen des behandelnden Arztes erfüllen. Der Anreicherungsprozess von gebrochenem Knochen umfasst mehrere Stufen:
Es sollte klargestellt werden, dass selbst nach vollständiger Anlagerung des Knochens und Entfernung des Splitters dessen Festigkeit dem ursprünglichen Zustand unterlegen ist.
Frakturen bei Kindern sind aufgrund ihrer gesteigerten Aktivität und ihres schlechten Selbstwertgefühls recht häufig. Gleichzeitig wird der Körper der Kinder viel schneller wiederhergestellt als ein Erwachsener. Zum Beispiel kann der Vorgang der Regeneration der Fingerknochen 2 Wochen anstelle von 3 Wochen dauern.
Darüber hinaus ist für Kinder ein Phänomen wie eine Fraktur vom Typ "grüner Zweig" charakterisiert. Dies geschieht, wenn nicht der gesamte Knochen verletzt ist, sondern nur sein innerer Teil.
In diesem Fall bleibt das Periost, das die Rolle einer Art Schutzhülle spielt, intakt. In diesem Fall ist kein medizinischer Eingriff erforderlich, da der Knochen in relativ kurzer Zeit von selbst wächst.
Darüber hinaus kann ein solcher Bruch von den Eltern überhaupt nicht erkannt werden.
Damit der beschädigte Knochen schneller zusammenwächst, müssen Sie einer Reihe von Empfehlungen folgen. Sie bestehen aus 2 Blöcken: physischer Modus und Diät.
Der Knochenreparaturprozess hängt von der Art der Fraktur und der Behandlungsmethode ab. Wenn einige Patienten operiert werden müssen und dementsprechend einige Tage oder Wochen Bettruhe erforderlich sind, gibt es für andere keine so harten Einschränkungen. In jedem Fall ist es nicht möglich, die Lungette vor Ablauf der empfohlenen Zeit zu entfernen. Andernfalls kann es zu einer Verformung des Knochens kommen.
Da sich das neue Knochengewebe allmählich bildet, ist es wichtig, den Frakturbereich nicht so stark wie möglich zu belasten. Eine sehr fragile verwundbare Struktur kann erneut beschädigt werden.
Eine Diät kann auch helfen, schneller zu heilen als der verletzte Knochen. Jeder weiß, dass die Basis des Knochengewebes Kalzium ist. Daher ist es wichtig, Produkte mit seinem Inhalt in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Dies können sein:
Von den Vitaminen spielen C und D eine besondere Rolle in diesem Prozess: Wenn D zu einer besseren Aufnahme von Kalzium beiträgt, hilft C bei der Bildung des für Knochen benötigten Kollagens.
Treffen Sie diese Vitamine können in den folgenden Produkten sein:
Patienten mit Frakturen kann auch geraten werden, Gerichte mit Gelatine zu essen, beispielsweise Fleischaspik.
Damit die Knochen schneller zusammenwachsen können, können Sie die Methoden der traditionellen Medizin anwenden. In diesem Fall ist es wichtig zu wissen, dass solche Methoden die herkömmliche Behandlung nicht ersetzen können und nur eine Ergänzung darstellen können. Darüber hinaus muss eine allergische Reaktion auf die verwendeten Komponenten ausgeschlossen werden.
Beispiele für Volksheilmittel zur schnellen Wiederherstellung gebrochener Knochen:
Dies sind keine geschickten Möglichkeiten, um das Wachstum von Knochengewebe zu stimulieren, was sich positiv auf die Dauer der Frakturanhebung auswirkt.
Die Wiederherstellung der Knochenintegrität hängt von einer Reihe allgemeiner und lokaler Faktoren ab. Zu den häufigsten Faktoren gehören das Alter eines Kranken, sein körperlicher und neuropsychiatrischer Zustand, die Konstitution eines Menschen, wie gut sein endokrines System, sein Stoffwechsel usw. funktionieren.
Bei Kindern tritt die Frakturfusion viel schneller auf als bei Erwachsenen.
Dies ist im folgenden Beispiel zu sehen: Bei einer unkomplizierten geschlossenen Femurfraktur bei einem Säugling tritt die Fusion innerhalb eines Monats auf, bei einem fünfzehnjährigen Jugendlichen sind es bereits eineinhalb bis zwei Monate, bei einem dreißigjährigen ist dies bereits ein Zeitraum von zweieinhalb bis drei Monaten, in sechzig und sechzig Jahren Sommer in drei oder vier Monaten.
Die Anhaftung des Knochens bei Hypovitaminose, Diabetes, während der Schwangerschaft, bei Patienten mit schwerer Anämie und Hypoproteinämie verlangsamt sich deutlich. Der Heilungsprozess wird durch den längeren Einsatz von Hormonarzneimitteln wie Hydrocortison oder Prednison verschlimmert. Die Ernährung bei Knochenbrüchen beeinflusst auch den Heilungsprozess.
Lokale Faktoren haben jedoch einen viel größeren Einfluss auf den Prozess der Frakturfusion. Lokale Faktoren umfassen: Lokalisierung der Fraktur, den Grad der Verschiebung der Fragmente, ihre Beweglichkeit. Bruchart Insbesondere schräge und helikale Frakturen mit breiten, sich leicht berührenden Oberflächen wachsen besser und schneller zusammen als transversale.
Das heißt, die Fragmente sind weniger mobil und je besser sie verglichen werden, desto schneller wächst die Fraktur. Die Vaskularisierung (dh das Vorhandensein eines reichen Netzwerks von Blutgefäßen im Bereich der Fraktur) hat einen großen Einfluss auf den Akkretionsprozess und die Kallusbildung sowie auf die Lebensfähigkeit von Knochenfragmenten.
Wird im Bereich der Fraktur der Blutkreislauf gestört, verlangsamt sich der Fusionsprozess entsprechend. Zum Beispiel wachsen Doppelbrüche der Diaphyse des Knochens langsamer zusammen, weil das mittlere Fragment relativ schlecht mit Blut versorgt wird.
Eine unzureichende oder oft unterbrochene Immobilisierung erhöht auch die Akkretionszeit, da die Immobilität der Knochenfragmente nicht gewährleistet ist. Darüber hinaus können diese Faktoren zur Bildung solcher Komplikationen als falsches Gelenk beitragen.
Die Behandlung von Frakturen ohne Operation unter Verwendung einer Pflasterbinde und -verlängerung wird ebenfalls als günstig für die Adhäsion angesehen. Die Neupositionierung und Immobilisierung von Knochenfragmenten während der Osteosynthese, die operativ durchgeführt wird, sind jedoch zuverlässiger. Die Temperatur am Bruch kann auch die Dauer der Fusion beeinflussen.
Bei der Bestimmung der Zeit für die Fusion von Fragmenten sowie der Erholungszeit des Patienten und der Wiederherstellung seiner Arbeitsfähigkeit sollten die Röntgendaten und klinischen Daten zur funktionellen Lebensdauer des gewachsenen Knochens sowie die Wiederherstellung der Funktion dieser Extremität berücksichtigt werden.
Bei ausreichender Blutversorgung, zur Gewährleistung der vollständigen Immobilisierung und zum genauen Vergleich von Fragmenten, findet eine primäre Knochenfusion statt. Es ist jedoch oft nicht möglich, all diese Bedingungen aus verschiedenen Gründen zu beobachten. Dann ist das Knochenmark sekundär und der Kallus bildet sich zwischen 6-8 Wochen und mehreren Monaten.
Offene Frakturen können durch den Entzündungsprozess kompliziert werden, die Durchblutung wird gestört, Granulationsgewebe sammelt sich in der Frakturzone, und der Prozess der Frakturfusion wird verzögert, bis der Entzündungsprozess gelindert wird, manchmal sogar über Monate oder sogar Jahre.
Durch die sekundäre Knochenfusion tritt die Anhaftung von Rippenfrakturen auf, die eine dicke kortikale Substanz aufweisen und sich in einem Bewegungszustand befinden. Bei einem Bruch des Unterkiefers tritt möglicherweise aufgrund der besonderen anatomischen und physiologischen Bedingungen (dies ist eine Kaubewegung) überhaupt keine Fusion auf.
Denn an einer solchen Wende ist es nicht immer möglich, Bedingungen für eine ausreichende Immobilität von Fragmenten zu schaffen.