Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.
Wenn wir Schmerzen im Knie spüren, bedeutet das häufiger, dass der Meniskus weh tut. Da der Meniskus eine Knorpelschicht ist, ist er besonders anfällig für Beschädigungen. Knieschmerz kann auf verschiedene Arten von Schäden und eine eingeschränkte Meniskusaktivität hinweisen. Wenn Meniskusrupturen, chronische Verletzungen sowie Dehnungen der Intermenis-Bänder auftreten, gibt es verschiedene Symptome, und es gibt unterschiedliche Wege, mit ihnen umzugehen. Wie kann ich die Schmerzursache im Meniskus richtig diagnostizieren? Welche Behandlungsmethoden gibt es?
Meniskusknie bezeichnete Knorpelformationen in der Gelenkhöhle, die als Stoßdämpfer dienen, Stabilisatoren, die den Gelenkknorpel schützen. Insgesamt gibt es zwei Menisci, einen inneren (medialen) und einen äußeren (lateralen) Meniskus. Schäden am inneren Meniskus des Knies treten aufgrund seiner geringeren Beweglichkeit häufiger auf. Meniskusschäden äußern sich in Form von eingeschränkter Mobilität, Schmerzen im Knie und in alten Fällen - dies kann die Entwicklung einer Arthrose des Kniegelenks sein.
Starke Schnittschmerzen, Schwellungen des Gelenks, behinderte Bewegungen der Gliedmaßen und schmerzhafte Klicks weisen auf eine Beschädigung des Meniskus hin. Diese Symptome treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können auf andere Gelenkschäden hindeuten. Zuverlässigere Symptome von Meniskusschäden treten 2-3 Wochen nach der Verletzung auf. Bei solchen Verletzungen verspürt der Patient einen lokalen Schmerz im Gelenkraum, es sammelt sich Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, "Blockierung" des Knies, Schwäche der Muskulatur der Vorderfläche des Oberschenkels.
Genauer gesagt, werden Anzeichen von Meniskusschäden mit speziellen Tests ermittelt. Es gibt Tests zur Ausdehnung der Gelenke (Landes, Baykova, Roche usw.), wobei eine gewisse Ausdehnung der Gelenksymptome spürbar ist. Die Technik der Rotationstests basiert auf der Manifestation von Schäden während der Scrollbewegungen der Gelenke (Braghard, Steiman). Es ist auch möglich, Meniskusschäden anhand von Kompressionssymptomen, mediolateralen Tests und MRT zu diagnostizieren.
Schema des Kniegelenks
Der Meniskusschaden umfasst unterschiedliche Behandlungen, je nach Schweregrad und Art der Verletzung. Bei der klassischen Art der Befreiung von Beschwerden können die wichtigsten Arten von Effekten identifiziert werden, die für jeden Schaden verwendet werden.
Zunächst muss der Schmerz entfernt werden, so dass der Patient zu Beginn eine Narkosemittel-Injektion erhält. Anschließend wird eine Gelenkpunktion vorgenommen, das angesammelte Blut und die Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle entfernt und die Blockierung der Gelenke nach Bedarf entfernt. Nach diesen Eingriffen braucht das Gelenk Ruhe, zu deren Herstellung eine Bandage von den Gibs oder eine Schiene angelegt wird. In den meisten Fällen genügen 3-4 Wochen Immobilisierung, in schweren Fällen kann der Zeitraum bis zu 6 Wochen betragen. Es wird empfohlen, topisch kalte, nichtsteroidale Medikamente anzuwenden, die Entzündungen reduzieren. Später können Sie Physiotherapie hinzufügen, mit unterstützenden Mitteln gehen, verschiedene Arten von Physiotherapie.
In schweren Fällen, wie zum Beispiel bei chronischen Meniskusschäden, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Eine der beliebtesten Operationsmethoden ist heute die arthroskopische Chirurgie. Diese Art der Operation ist aufgrund des Respekts vor Geweben populär geworden. Die Operation ist eine Resektion nur des beschädigten Teils des Meniskus und das Polieren von Defekten.
Bei solchen Beschädigungen wie dem Meniskusriss ist die Operation geschlossen. Durch zwei Bohrungen wird ein Arthroskop mit Werkzeugen in das Gelenk eingeführt, um den Schaden zu untersuchen. Anschließend wird entschieden, ob der Meniskus teilweise reseziert oder ob er genäht werden kann. Die stationäre Behandlung dauert aufgrund der geringen Morbidität dieser Art von Operation etwa 1-3 Tage. Während der Erholungsphase wird eine begrenzte Belastung für bis zu 2-4 Wochen empfohlen. In besonderen Fällen wird empfohlen, mit einer Stütze zu gehen und ein Kniepolster zu tragen. Ab der ersten Woche können Sie bereits mit der Rehabilitation beginnen.
Der häufigste Schaden am Kniegelenk ist der Bruch des inneren Meniskus. Man unterscheidet zwischen traumatischen und degenerativen Meniskusrupturen. Traumatische Erscheinungen treten vor allem bei Sportlern auf, bei jungen Menschen zwischen 20 und 40 Jahren, die nicht behandelt werden. Sie werden in degenerative Brüche umgewandelt, die bei älteren Menschen stärker ausgeprägt sind.
Basierend auf der Lokalisation der Ruptur werden mehrere Haupttypen der Meniskusruptur unterschieden: Eine Rissur, die einer Gießkanne ähnelt, ist eine Querruptur, eine Längsruptur, eine Patchworkruptur, eine horizontale Ruptur, eine Schädigung des Vorder- oder Hinterhorns des Meniskus und eine parakapsuläre Schädigung. In ähnlicher Weise werden Meniskusrisse nach Form klassifiziert. Verteilen Sie longitudinal (horizontal und vertikal), schräg, quer und kombiniert sowie degenerativ. Traumatische Brüche, die vor allem im jungen Alter auftreten, verlaufen senkrecht in einer schrägen oder longitudinalen Richtung; degenerativ und kombiniert - häufiger bei älteren Menschen. Längliche vertikale Lücken oder Lücken in der Form des Griffs einer Gießkanne sind vollständig und unvollständig und beginnen häufig mit einem Riss des hinteren Meniskushorns.
Betrachten Sie eine Lücke im hinteren Horn des medialen Meniskus. Lücken dieser Art treten am häufigsten auf, da die meisten der länglichen vertikalen Lücken und Lücken in Form einer Gießkanne mit einer Lücke im Hinterhorn des Meniskus beginnen. Bei langen Lücken besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil des gerissenen Meniskus die Bewegung des Gelenks behindert und schmerzhafte Empfindungen verursacht, bis hin zur Blockade des Gelenks. Die kombinierte Art von Meniskusrissen tritt auf mehreren Ebenen auf und ist am häufigsten im hinteren Horn des Meniskus des Kniegelenks lokalisiert und tritt bei älteren Menschen mit Veränderungen im degenerativen Meniskus auf. Bei Schäden am hinteren Horn des medialen Meniskus, die nicht zu einer Längsspaltung und Verschiebung des Knorpels führen, spürt der Patient ständig die Gefahr einer Blockade des Gelenks, tritt jedoch nicht auf. Nicht so oft gibt es eine Lücke im Vorderhorn des medialen Meniskus.
Der Bruch des Hinterhorns des lateralen Meniskus tritt 6-8 Mal seltener auf als der mediale, aber er hat keine weniger negativen Folgen. Die Adduktion und Innenrotation der Tibia sind die Hauptursachen für den Bruch des äußeren Meniskus. Die Hauptempfindlichkeit für diese Art von Schädigung liegt an der Außenseite des hinteren Meniskushorns. Der Bruch des lateralen Meniskusbogens mit einer Verschiebung führt in den meisten Fällen zu einer Einschränkung der Bewegungen in der Endausdehnungsphase und verursacht manchmal eine Gelenkblockade. Der Bruch des seitlichen Meniskus wird durch ein charakteristisches Klicken bei Rotationsbewegungen des Gelenks nach innen erkannt.
Wenn der Meniskus beschädigt ist, kann ein Arzt nicht darauf verzichten
Bei Verletzungen wie Meniskusriss im Kniegelenk können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Es besteht eine akute und chronische Meniskuslücke. Das Hauptsymptom einer Ruptur ist eine Blockade des Gelenks, in deren Abwesenheit es in der Akutphase ziemlich schwierig ist, die Lücke des medialen Meniskus oder des lateralen Meniskus zu bestimmen. Nach einiger Zeit, in der subakuten Phase, kann die Lücke durch Infiltration im Bereich des Gelenkraums, lokale Schmerzen sowie mit Hilfe von Schmerztests identifiziert werden, die für jegliche Art von Meniskusschaden des Kniegelenks geeignet sind.
Das Hauptsymptom eines Meniskusrisses ist der Schmerz beim Spüren der Linie des Gelenkraums. Es wurden spezielle Diagnosetests entwickelt, wie der Epley-Test und der McMurry-Test. Muster McMarry wird in zwei Arten hergestellt.
In der ersten Ausführungsform wird der Patient auf den Rücken gelegt, das Bein wird am Knie- und Hüftgelenk auf einen Winkel von etwa 90 ° gebogen. Dann wickeln sie mit einer Hand das Knie ein und mit dem Sekundenzeiger erzeugen sie Drehbewegungen des Schienbeins zuerst nach außen und dann nach innen. Beim Klicken oder Dorschen kann man von der Verletzung des beschädigten Meniskus zwischen den Gelenkflächen sprechen, ein solcher Test wird als positiv betrachtet.
Die zweite Variante des McMarry-Tests heißt Flexion. Es ist wie folgt gemacht: Eine Hand ist wie beim ersten Test um das Knie gewickelt, dann wird das Knie auf die maximale Höhe gebogen; Danach wird das Schienbein nach außen gedreht, um die Tränen des inneren Meniskus zu zeigen. Vorausgesetzt, dass das Kniegelenk langsam auf ungefähr 90 ° gedehnt wird und die Rotationsbewegungen des Unterschenkels beobachtet werden, wird der Patient bei einem Meniskusriss Schmerzen an der Gelenkoberfläche von der hinteren Innenseite erfahren.
Bei der Durchführung des Epley-Tests wird der Patient auf den Bauch gelegt und das Bein am Knie in einem Winkel von 90 ° gebogen. Mit einer Hand müssen Sie auf die Ferse des Patienten drücken und gleichzeitig mit der anderen den Fuß und den Unterschenkel drehen. Wenn Schmerzen im Gelenkraum auftreten, kann der Test als positiv betrachtet werden.
Der Meniskusriss wird sowohl konservativ als auch operativ behandelt (vollständige und partielle Resektion des Meniskus sowie dessen Wiederherstellung). Mit der Entwicklung innovativer Technologien wird die Meniskustransplantation immer beliebter.
Die konservative Behandlung wird hauptsächlich verwendet, um kleine Risse im hinteren Meniskushorn zu heilen. Solche Verletzungen werden oft von Schmerzen begleitet, führen jedoch nicht zu einer Verletzung des Knorpelgewebes zwischen den Gelenkflächen und verursachen keine Klickgeräusche und Rollgefühle. Diese Art des Reißens ist charakteristisch für stabile Verbindungen. Die Behandlung besteht darin, solche Sportarten loszuwerden, bei denen man nicht schnell auf einen Verteidiger und Bewegungen verzichten kann, bei denen ein Bein an Ort und Stelle bleibt. Solche Übungen verschlechtern den Zustand. Bei älteren Menschen führt diese Behandlung zu einem positiveren Ergebnis, da sie häufig durch degenerative Rupturen und Arthritis verursacht wird. Ein kleiner Längsriss des medialen Meniskus (weniger als 10 mm), ein Bruch der unteren oder oberen Oberfläche, der nicht die gesamte Knorpeldicke durchdringt, heilen Querbrüche von nicht mehr als 3 mm oft allein oder erscheinen überhaupt nicht.
Ebenso wird die Behandlung des Meniskus auf andere Weise durchgeführt. Von innen nach außen nähen. Für diese Art der Behandlung werden lange Nadeln verwendet, die senkrecht zur Schadenslinie von der Gelenkhöhle nach außerhalb des starken Kapselbereichs liegen. In diesem Fall werden die Nähte nacheinander fest genug aufgebracht. Dies ist einer der Hauptvorteile des Verfahrens, obwohl es das Risiko einer Beschädigung der Blutgefäße und Nerven erhöht, wenn die Nadel aus der Gelenkhöhle entfernt wird. Diese Methode ist ideal für die Behandlung des Horns des hinteren Meniskushorns und des Risses, der vom Körper des Knorpels zum Horn führt. Wenn Sie die vordere Hupe brechen, kann es schwierig sein, Nadeln zu halten.
In Fällen, in denen das vordere Horn des medialen Meniskus beschädigt wird, empfiehlt es sich, die Nahtmethode von außen nach innen zu verwenden. Diese Methode ist für Nerven und Blutgefäße sicherer: In diesem Fall wird die Nadel durch einen Meniskusriss von außerhalb des Kniegelenks bis in die Gelenkhöhle geführt.
Die nahtlose Befestigung des Meniskus im Gelenk wird mit der Entwicklung der Technologie immer beliebter. Das Verfahren dauert wenig Zeit und findet ohne die Beteiligung derart komplexer Geräte wie eines Arthroskops statt, aber heute besteht keine Chance von 80%, den Meniskus zu heilen.
Die ersten Indikationen für eine Operation sind Erguss und Schmerz, die durch konservative Behandlung nicht beseitigt werden können. Reibung während der Bewegung oder Blockierung des Gelenks dient auch als Indikator für die Operation. Früher galt die Meniskusresektion (Meniskektomie) als sicherer Eingriff. Dank der neuesten Forschung wurde bekannt, dass die Meniskektomie in den meisten Fällen zu Arthritis führt. Diese Tatsache beeinflusste die Hauptmethoden für die Behandlung von Verletzungen, wie z. B. den Riss des Hinterhorns des inneren Meniskus. Heutzutage wird die teilweise Entfernung des Meniskus und das Polieren von verformten Teilen immer beliebter.
Der Erfolg der Genesung von Verletzungen, wie Schäden am seitlichen Meniskus und Schäden am medialen Meniskus, hängt von vielen Faktoren ab. Für eine schnelle Erholung sind wichtige Faktoren wie die Dauer der Lücke und ihre Lokalisierung von Bedeutung. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung wird mit einem schwachen Bandapparat reduziert. Wenn der Patient nicht älter als 40 Jahre ist, erholt er sich eher.
Meniskusruptur ist eine der häufigsten inneren Verletzungen des Kniegelenks. Häufig sind Profisportler davon betroffen, aber es ist möglich, dass diese Störung bei Menschen auftritt, die nicht mit einer ständigen Überlastung der unteren Extremitäten verbunden sind. Es gibt zwei Arten von Meniskus extern (lateral) und intern (medial). Oft wird diese Krankheit bei Menschen zwischen 18 und 40 Jahren diagnostiziert. Bei Kindern unter vierzehn Jahren ist die Störung selten. Der Riss des medialen Meniskus des Kniegelenks ist häufiger als der äußere. Sehr selten ist das gleichzeitige Zerreißen zweier Meniskusse.
Die Hauptursachen für diese Erkrankung sind ein zu starkes Biegen der Tibia oder ein direkter Schlag auf das Knie. Anzeichen, die von einer Schädigung sprechen, gelten als das Auftreten eines starken Schmerzes, einer erheblichen Einschränkung der Gelenkbewegungen der verletzten Gliedmaßen und einer Schwellung im Vergleich zu einem gesunden Bein. In der chronischen Form des Krankheitsverlaufs äußern sich solche Hauptsymptome wie leichte Schmerzen, wiederholte Blockaden des Gelenks, Erguss.
Die Diagnose erfolgt mit Hilfe einer fachärztlichen Untersuchung und Palpation, instrumentellen Untersuchungen, insbesondere MRI des Gelenks, um die Lokalisation der Störung im lateralen oder medialen Meniskus anzuzeigen.
Die Behandlung besteht aus der Sicherstellung der vollständigen Erholung der verletzten Gliedmaßen, der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, der Physiotherapie und der Bewegungstherapie. In Abwesenheit der Wirksamkeit dieser Therapie wird eine Operation durchgeführt, um den Meniskus unter Verwendung von Nahtmaterial und speziellen Strukturen sowie dessen vollständiger oder teilweiser Entfernung zu nähen. In der Zeit der Wiederherstellung der Beweglichkeit der Extremitäten werden nach Durchführung der Operation Rehabilitationsverfahren für die Physiotherapie und therapeutische Massage verordnet.
Die häufigste Ursache für die Manifestation eines Meniskusrisses ist eine Verletzung, bei der der Unterschenkel stark nach innen gedreht ist, in solchen Fällen der laterale Meniskus beschädigt ist oder außerhalb - der mediale Meniskus ist gebrochen. Andere prädisponierende Faktoren sind:
Wie oben erwähnt, sind die Menisci unterteilt in:
Je nach Art und Ort des Schadens wird der Meniskusabstand des Kniegelenks unterteilt in:
Außerdem kann der Meniskusschaden mit und ohne Verschiebung vollständig und teilweise sein. Der Bruch des Hinterhorns des medialen Meniskus ist häufiger als der vordere. Bei chronischem Fortschreiten der Erkrankung oder späten Behandlung können Schädigungen des Knorpels und des vorderen Kreuzbandes beobachtet werden. Die Erholungsphase ist viel länger als bei der akuten Form der Krankheit.
Die am stärksten ausgeprägten Symptome im akuten Verlauf der Erkrankung. Diese Form dauert ungefähr einen Monat. Es zeichnet sich durch ein scharfes Aussehen solcher Zeichen aus:
Bei der alten Form des Bruchs verläuft die Krankheit mit einem weniger schmerzhaften Ausdruck. Eine signifikante Manifestation von Schmerz tritt nur bei körperlichen Aktivitäten auf. Oft ist es völlig unmöglich, unabhängige Bewegungen auszuführen. Dies wird als schwerer Kurs betrachtet - eine Liquidation ist geplant. Diese Art der Erkrankung unterscheidet sich auch darin, dass es schwierig ist, eine Lücke zu diagnostizieren, was den Beginn einer Behandlung erschwert (die Symptome einer Meniskuslücke ähneln den Anzeichen anderer Pathologien des Bewegungsapparates).
Das Fehlen einer adäquaten Therapie oder die vollständige Beseitigung des Meniskus hat mehrere unangenehme Folgen:
Solche Folgen können zu einer Behinderung führen.
Die Diagnose einer Meniskusruptur wird anhand der Beschwerden des Patienten, dem Grad der Manifestation der Anzeichen und der Untersuchung eines geschädigten Gliedmaßenbereichs durch einen Spezialisten festgelegt. Darüber hinaus müssen Sie den Arzt über die möglichen Ursachen der Krankheit informieren. Zur Bestätigung des Namens dieser Krankheit werden instrumentelle Untersuchungen durchgeführt:
Bei diagnostischen Maßnahmen muss ein Spezialist eine solche Krankheit von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen des Meniskusrisses unterscheiden. Zu diesen Erkrankungen gehören: - Kreuzbandriss, Reflexkontraktur, Osteochondritis - Dissektion, Frakturen der Kondylen der Tibia.
Bei ersten Anzeichen eines Meniskusrisses sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden oder einen Rettungswagen rufen. Während des Wartens auf die Ankunft der Ärzte sollte den Verletzten Erste Hilfe geleistet werden. Um eine vollständige Ruhigstellung der betroffenen Extremität zu gewährleisten, sollten Sie das Knie kalt stellen, jedoch nicht länger als dreißig Minuten. Wenn der Schmerz nicht nachlässt, geben Sie ein Betäubungsmittel. In den meisten Fällen gehen Patienten mit erheblichen Meniskusschäden und Konsequenzen zum Arzt, weshalb nicht nur die Behandlung, sondern auch die Rehabilitation viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Die Wahl der Therapie hängt von den Diagnoseergebnissen ab. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden:
Die Grundlage für die konservative Beseitigung der Krankheit ist die Physiotherapie, bei der der menschliche Körper von einem ultrahochfrequenten elektrischen Feld beeinflusst wird. Die Physiotherapie hat einen nicht weniger positiven Effekt und kann mit speziellen Geräten durchgeführt werden. Restorative Übungen betreffen alle Muskelgruppen. Zusätzlich beinhaltet die komplexe Behandlung eine Massage, die darauf abzielt, die Durchblutung zu verbessern, Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen. Wenn sich der Bewegungszustand des verletzten Gliedes stabilisiert, steigt die Intensität der Massage. Bei Gelenk- und Knorpelschäden schreibt der Arzt die Aufnahme von Chondroprotektoren vor, die für die Wiederherstellung des Gewebes erforderlich sind. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung sowie bei Fehlen der Folgen der Erkrankung beträgt die Rehabilitationsphase und die vollständige Genesung mehrere Monate.
Ein medizinischer Eingriff wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden nicht die erwartete Wirkung gezeigt haben, sowie bei chronischen Erkrankungen. Abhängig von der Altersgruppe des Patienten, dem Vorhandensein von Konsequenzen, dem Ort und der Art des Kurses wird eine der folgenden Operationen zugewiesen:
Etwa einige Tage nach jeder Operation wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet. Die Rehabilitationsphase der Beweglichkeit des Kniegelenks wird unter der vollen Aufsicht von Spezialisten durchgeführt. Die wichtigsten Techniken nach der Operation sind Bewegungstherapie und Massage.
Oft gibt es eine günstige Prognose für eine laterale oder mediale Meniskusruptur, die rechtzeitig behandelt werden muss und keine Konsequenzen hat. Der Schmerz verschwindet vollständig, aber manchmal kann es zu Wackelbewegungen, leichter Lahmheit und schmerzhaften Krämpfen kommen, wenn das Bein belastet wird.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen Meniskusriss und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Rheumatologe, Orthopädietraumatologe.
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Meniskusruptur - Verletzung der Integrität der Knorpelpolster als Stoßdämpfer des Kniegelenks. Die Ursache des Schadens ist eine scharfe Innen- oder Außendrehung des Unterschenkels, übermäßige scharfe Streckung, Abduktion oder Adduktion des Unterschenkels oder ein direkter Schlag auf das Knie. In der akuten Phase äußert es sich in der chronischen Periode durch starke Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Ödeme und Hämarthrose - durch moderate Schmerzen, Ergüsse und wiederholte Blockaden. Behandlung in der Akutphase - Punktion, Immobilisierung, Physiotherapie, Bewegungstherapie, entzündungshemmende Medikamente. Bei fehlender konservativer Therapie ist eine Meniskektomie indiziert.
Meniskusbruch ist die häufigste Schädigung des Kniegelenks. In den meisten Fällen sind Menschen im Alter von 18 bis 40 Jahren betroffen, die einen aktiven Lebensstil führen, Sport treiben oder harte körperliche Arbeit verrichten. Bei Frauen wird diese Verletzung seltener festgestellt als bei Männern (Verhältnis 2: 3), bei Kindern unter 14 Jahren wird der Meniskusabstand fast nicht gefunden. Beide Kniegelenke leiden gleich oft. Der innere Meniskus wird etwa dreimal öfter geschädigt als der äußere. Gleichzeitige Brüche beider Meniskusarten werden in 5% der Fälle der Gesamtzahl der Verletzungen festgestellt.
Die Menisci sind elastische Knorpelplatten, die sich zwischen den Gelenkflächen der Tibia- und Femurknochen befinden. Sie haben die Form eines Halbkreises, bestehen aus der Mitte (Körper) und den Kanten (Vorder- und Hinterhorn). Die vorderen Hörner des Meniskus sind am vorderen Teil der intermuskulären Erhebung angebracht, die hinteren Hörner am hinteren Teil. Die konvexen Seitenteile der Menisci haften an der Gelenkkapsel. Im menschlichen Kniegelenk gibt es zwei Menisci: lateral (extern) und medial (intern), deren vordere Teile durch das Ligament transversal miteinander verbunden sind. Der innere Meniskus ist mit dem lateralen Innenband des Gelenks verbunden, so dass diese anatomischen Strukturen häufig gleichzeitig geschädigt werden.
Menisci führen eine Abwertungsfunktion aus, sind an der Stabilisierung des Kniegelenks beteiligt und vergrößern die Kontaktfläche von Tibia und Femur, wodurch die Belastung der Gelenkflächen verringert wird. Darüber hinaus gibt es im Meniskus Propriozeptoren, deren Signale dem Gehirn helfen zu bestimmen, in welcher Position sich die untere Extremität zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet. Es gibt keine Gefäße im Meniskus, die Blutversorgung der Seitenteile erfolgt aus der Gelenkkapsel, und die Innenteile erhalten nur Nährstoffe aus der Gelenkflüssigkeit.
Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Ernährung im Meniskus gibt es drei Zonen: rote, mittlere und weiße. Die rote Zone befindet sich neben der Kapsel, die Lücken in dieser Zone wachsen aufgrund einer guten Blutversorgung in der Regel von alleine zusammen. Die Zwischenzone ist weiter von der Kapsel entfernt und wird schlechter mit Blut versorgt. Im Falle einer Meniskusbeschädigung in dieser Zone ist es oft notwendig, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen. Die weiße Zone befindet sich näher an der Mitte des Gelenks, in ihr befindet sich keine Blutversorgung, und die Nährstoffe aus der Gelenkflüssigkeit reichen nicht für eine vollständige Fusion aus. Daher ist für Rupturen dieser Zone eine chirurgische Behandlung erforderlich.
Die häufigste Ursache eines Meniskusrisses ist eine indirekte oder kombinierte Verletzung, bei der der Unterschenkel stark nach innen gedreht wird (der äußere Meniskus ist gerissen) oder nach außen (der innere Meniskus ist gerissen). Manchmal wird die Unversehrtheit des Meniskus durch übermäßige Dehnung der Tibia oder durch abrupte Reduktion oder Abduktion gestört. In einigen Fällen werden Meniskusbrüche aufgrund einer direkten Verletzung - ein sich bewegendes Objekt, das an den Rand der Stufe fällt usw. - erkannt: Bei einer kombinierten Verletzung (komplexer Mechanismus des traumatischen Aufpralls) werden Bänder, Kapsel, Knorpel und andere Gelenkstrukturen zusammen mit dem Meniskus beschädigt.
Bei wiederholten Verletzungen (Knieprelladen oder Verstauchungen) entwickelt sich manchmal ein degenerativer Prozess, begleitet von der Bildung von Zysten und einer Abnahme der Elastizität des Meniskus. Darüber hinaus können Gicht, Rheuma, häufige Mikrotraumen durch Überlastung und chronische Intoxikationen die Ursache für eine Meniskusdegeneration sein. In all diesen Fällen können Meniskusrisse auch infolge einer geringen traumatischen Wirkung auftreten.
In der Traumatologie werden verschiedene Arten von Meniskusrissen unterschieden: eine Unterbrechung am "Griff der Gießkanne" (längslaufender vertikaler Bruch), Patchwork-Schrägbruch, horizontaler Bruch, radialer Querriss, Schädigung des Hinter- oder Vorderhorns, degenerativer Riss mit massivem Quetschgewebe. Die Pausen sind vollständig oder unvollständig, isoliert (ein Meniskus ist beschädigt) oder kombiniert (beide Meniski sind beschädigt). Meistens kommt es je nach Art der „Gießkanne“ zu Schäden, seltener - zu isolierten Schäden des Hinterhorns (etwa 30% der Fälle) und des vorderen Horns (etwa 9% der Fälle). Der abgetrennte Teil des Meniskus kann sich verschieben oder an Ort und Stelle bleiben. Bei fortbestehender Pathologie und wiederholten Blockaden kommt es zu einer Chondromalazie (Knorpelschädigung) des inneren Femurkondylus und zu einer Schädigung des vorderen Kreuzbandes.
In der akuten Zeit, wenn Meniskusruptur vorliegt, überwiegt eine unspezifische reaktive Entzündung, daher ist die Diagnose schwierig. Gestörte lokale Schmerzen im Bereich der Schädigung. Die Bewegung ist begrenzt, die Ausdehnung ist besonders schwierig. Bei unvollständigen kleinen Pausen sind die Symptome mild, alle pathologischen Manifestationen verschwinden innerhalb weniger Wochen. Mit mäßigem Schweregrad werden starke Schmerzen und Bewegungsbeschränkungen beobachtet und das Gehen ist möglich. Bei einer adäquaten Behandlung verschwinden die Symptome ebenfalls innerhalb weniger Wochen und bei fehlender Behandlung tritt eine Chronizität auf. Schwere Meniskusrisse werden von starken Schwellungen und starken Schmerzen begleitet. Die Hämarthrose wird im Gelenk festgestellt. Das Gehen ist unmöglich oder stark behindert. Notwendiger chirurgischer Eingriff.
Nach 2-3 Wochen. es gibt eine subakute Periode, reaktive Phänomene lassen nach, typische Symptome werden gut sichtbar: lokale Kapselinfiltration, lokalisierte Schmerzen, Erguss und wiederholte Blockaden. Zur Bestätigung der Diagnose werden spezielle Tests durchgeführt: mediolateraler Test, Kompressionssymptome, Rotation (Steiman-Braghard), Erweiterung (Landes, Baykova, Roche) und andere. Das informativste Symptom des Klickens bei passiven Bewegungen. Die hellste und genaueste Bestätigung der Lücke ist die Blockade, die häufig auftritt, wenn der innere Meniskus beschädigt wird.
Echte Blockaden bei Meniskus-Tränen unterscheiden sich vom Kneifen der intraartikulären Körper bei Goff-Krankheit, Koenig-Krankheit, Chondromatose und Chondromalazie sowie Reflex-Muskelkontrakturen, die bei Prellungen, Bänderverletzungen und Kapselschäden auftreten können. Im Gegensatz zur Blockade beim Zerreißen des Meniskus sind solche Verstöße weniger ausgeprägt, kurzlebig und werden einfach beseitigt. Blockaden werden jedoch nicht immer beobachtet, und andere Symptome sind nicht spezifisch und können bei vielen Erkrankungen und Verletzungen des Kniegelenks auftreten. Daher ist die rechtzeitige Diagnose einer Meniskusruptur manchmal mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.
Die endgültige Diagnose wird auf Basis weiterer Studien gestellt: Radiographie, MRT und, wenn möglich, Arthroskopie des Kniegelenks. Bisher war die am besten zugängliche und häufig einzige Methode der instrumentellen Diagnostik bei Meniskusrissen die Radiographie des Kniegelenks mit einem Kontrastmittel. Eine solche Studie erlaubte es, Ort, Art und Größe des Schadens zu klären. Derzeit wird zunehmend die MRT des Kniegelenks eingesetzt, wodurch die Weichteilstrukturen des Gelenks detailliert untersucht werden können. Die informativste Methode ist natürlich die Arthroskopie, mit der Sie den Zustand der Menisci visuell beurteilen und ggf. verschiedene therapeutische Maßnahmen durchführen können.
Die therapeutischen Taktiken werden abhängig von der Schwere und dem Ort des Schadens bestimmt. In der Anfangsphase wird die Punktion des Gelenks durchgeführt und Gips aufgetragen, Ruhe empfohlen, Schmerzmittel und kalte Umschläge empfohlen. Anschließend werden Bewegungstherapie, Physiotherapie, Chondroprotektoren (Glucosamin, Chondroitinsulfat usw.) und nichtsteroidale Antirheumatika (Meloxicam, Ibuprofen, Diclofenac) verschrieben. Nach Beendigung der Immobilisierung verwenden Sie Mittel zur äußerlichen Anwendung: entzündungshemmende Salben, Gele usw.
Die Indikation für einen chirurgischen Eingriff ist die Trennung von Körper und Hörnern des Meniskus, die Lücke des Meniskus mit Verschiebung, die Zerkleinerung des Meniskus und die Ineffektivität einer konservativen Therapie. Eine Meniskektomie oder Wiederherstellung des Meniskus wird mit Nähten und speziellen Konstruktionen durchgeführt. Das zweite Verfahren ist vorzuziehen, da die vollständige Entfernung des Meniskus die anatomischen Zusammenhänge verletzt, die Belastung der Gelenkflächen erhöht und letztendlich die Entwicklung einer posttraumatischen deformierenden Arthrose verursachen kann.
Meniskusheftung ist möglich, wenn die Kapseln in Umfangsrichtung und in Längsrichtung gelöst werden. Voraussetzung ist das Fehlen degenerativer Veränderungen. Die Chancen für eine erfolgreiche Genesung steigen, wenn der Patient 40 Jahre alt ist, eine neue Verletzung hat und den Schaden in der mittleren oder roten Zone lokalisiert. Es ist auch möglich, absorbierbare Riegel mit einer Pfeilform oder einer geschwungenen Form zu verwenden.
Die Indikation zur Meniskektomie (Entfernung des gesamten Meniskus oder eines Teils davon) ist eine wesentliche Trennung oder Degeneration von Knorpelgewebe. Gegenwärtig versuchen sie, diesen chirurgischen Eingriff so selten wie möglich in Anspruch zu nehmen, da nur in 50-70% der Fälle Schmerzen beseitigt werden können. Nach der Operation besteht ein hohes Risiko für Ergüsse, die Entwicklung von Arthritis und Arthrose. Je größer der entfernte Teil des Meniskus ist, desto höher ist das Risiko, an Langzeitkomplikationen und Nebenwirkungen zu leiden.
Chirurgische Eingriffe können sowohl über den offenen Zugang als auch unter Verwendung eines Arthroskops durchgeführt werden. Die zweite Methode ist die modernste und weniger traumatisch. Bei der Verwendung von arthroskopischen Geräten wird die Zone des Gewebeschadens reduziert und die Erholungszeit verkürzt. Arthroskopische Techniken werden erfolgreich bei Frakturen des Körpers und des vorderen Horns des Meniskus eingesetzt. In anderen Fällen verwenden Sie häufig den offenen Zugriff. Gegenanzeigen zur Operation sind ausgeprägte degenerative Veränderungen im Gelenk, Alter und schwere somatische Pathologie.
In der postoperativen Phase werden Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie, Chondroprotektoren und NSAR verschrieben. Den Patienten wird empfohlen, die Gelenkbelastung für 6-12 Monate zu begrenzen. nach der Operation Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung ist die Prognose für Meniskusrisse meist günstig. In den meisten Fällen verschwinden die Schmerzen, einige Patienten stellen jedoch eine Instabilität des Gangs und Schmerzen mit einer Belastung des Beines fest.
Unter dem Bruch des Meniskus des Kniegelenks wird die Verletzung der Integrität des speziellen Knorpels im Gelenk verstanden, der die Rolle eines Polsters spielt. Aus anatomischer Sicht lautet der korrekte Name der Pathologie "Meniskuslücke", da ein Meniskus nur im Kniegelenk vorhanden ist. Aber der Name blieb hängen und wird bei Patienten und in der Klinik verwendet.
Am Kniegelenk fällt eine große Belastung mit aktiven Bewegungen ab, die jedoch durch eine solche Dichtung gemildert wird. Ohne den Meniskus hätten sich schon in jungen Jahren Verletzungen der Gelenkflächen des Kniegelenks entwickelt. Schäden am Meniskus führen zu einer Verschlechterung der natürlichen Amortisation, zu einer erhöhten Belastung der Gelenkstrukturen und zu einem höheren Verschleiß.
Die Behandlung ist konservativ, aber wenn ihre Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, ist eine chirurgische Wiederherstellung der Unversehrtheit des Meniskus angezeigt, und im Falle einer schweren Verletzung ist eine Meniskektomie (ihre Entfernung) angezeigt.
Meniskusruptur ist die häufigste unter allen Arten von Verletzungen des Kniegelenks. Am häufigsten ist es bei denen zu finden, die einen aktiven und oft extremen Lebensstil führen. In der Regel handelt es sich dabei um Menschen, die Sport treiben oder harte körperliche Arbeit verrichten. Hauptsächlich betroffene Altersgruppe von 18 bis 40 Jahren. Männer gehen häufiger in die Klinik, weil der Meniskus des Kniegelenks reißt als Frauen - das Verhältnis der Beschwerden beträgt 3: 2. Die Prävalenz männlicher Patienten ist mit einer stärkeren körperlichen Anstrengung verbunden als bei Frauen.
Aufgrund der Altersmerkmale des Meniskus (seine ausgeprägtere Elastizität und Elastizität) bei Kindern unter 14 Jahren wird seine Lücke praktisch nicht diagnostiziert, jeder Fall hat einige besondere Voraussetzungen.
Im Allgemeinen werden Kinder verletzt, wenn ein starker Effekt auf das Kniegelenk besteht oder aufgrund angeborener Anomalien. Vor dem Hintergrund des letzten Meniskus wird er schwächer als bei anderen Kindern und trägt zu dessen Schädigung bei.
Laut Statistik treten Meniskusrisse gleichermaßen häufig auf der Seite beider Kniegelenke auf. Die Außenseite des Kniegelenks ist für äußere Einflüsse offener und macht oft einen einzigen Schlag. Der Bruch des inneren Meniskus tritt jedoch etwa dreimal häufiger auf als der äußere.
Gleichzeitige Brüche beider Menisci werden selten diagnostiziert - in 5% aller klinischen Fälle dieser Schädigung.
Menisci sind elastische, elastische Knorpelformationen, die sich innerhalb des Kniegelenks befinden - zwischen den Gelenkflächen der Tibia- und Femurknochen.
In jedem Kniegelenk einer Person gibt es zwei Menisci:
Die vorderen Teile der Menisci sind mit einem Querband - einem Bündel Bindegewebsfasern - miteinander verbunden. Auch der innere Meniskus ist an das laterale innere Gelenk des Gelenks gebunden - bei einem Trauma können beide Strukturen gleichzeitig geschädigt werden.
Jeder Meniskus hat die Form eines Halbkreises. Es besteht aus:
Die vorderen Hörner des Meniskus sind am vorderen Teil der intermuskulären Erhebung angebracht, die hinteren Hörner am hinteren Teil. Die seitlichen Teile der Menisci haben eine konvexe Oberfläche - an dieser Stelle wird der Meniskus mit der Kapsel des Kniegelenks verklebt.
Menisci übernehmen nicht nur die Rolle der Verlegung im Kniegelenk. Ihre Hauptfunktionen sind wie folgt:
In den Meniskusgefäßen füttern sie nicht wie folgt:
Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Ernährung im Meniskus gibt es drei Zonen:
Die rote Zone befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kapsel. Treten in dieser Zone traumatische Brüche auf, so wachsen sie meist allein durch die Blutversorgung in dieser Gegend zusammen.
Die Zwischenzone befindet sich weiter von der Kapsel entfernt, so dass die Durchblutung etwas schlechter ist und die Heilung des Meniskusgewebes problematischer ist. Aus diesem Grund ist es unter Verletzung der Unversehrtheit des Meniskus an diesem Ort erforderlich, eine chirurgische Behandlung durchzuführen.
Der weiße Bereich ist der Bereich des Meniskus, der näher an der Mitte des Kniegelenks liegt als die anderen Bereiche. Diese Stelle liefert Blut schlechter als die oben beschriebenen, und die Nährstoffe in der Gelenkflüssigkeit reichen nicht für vollständige Reparaturvorgänge aus, die die Fusion geschädigter Bereiche des Meniskus gewährleisten würden. Daher findet keine vollständige Erneuerung der Meniskusintegrität statt - um das Problem zu beseitigen, ist eine operative Behandlung erforderlich.
Die Gründe für den Bruch des Meniskus des Kniegelenks sind rein mechanistisch. Pathologie kann bei der Entwicklung von Mechanismen auftreten wie:
Bei einer kombinierten Verletzung (z. B. bei einer Rotation der Tibia auf das Knie fallen) und dem Meniskus werden häufig andere strukturelle Elemente des Kniegelenks beschädigt:
Bei wiederholten Verletzungen des Kniegelenks (Quetschungen, Dehnung der Weichteile) verschlechtern sich die physikalischen Eigenschaften des Meniskus gegenüber dem Hintergrund. Häufig entwickelt sich ein degenerativer Prozess - buchstäblich die Degeneration von Meniskusgewebe. Vor diesem Hintergrund stellt eine andere Verletzung eine große Gefahr hinsichtlich des Meniskusrisses dar. Es entsteht ein Teufelskreis, dessen Verknüpfungen zur gegenseitigen Entwicklung beitragen. Der degenerative Prozess wird oft von der Bildung von Meniskuszysten begleitet - kleinen Bauchformationen mit Flüssigkeit im Inneren.
Die Ursachen dieser Degeneration, die später zur Entwicklung der beschriebenen Pathologie beitragen, können auch sein:
Von den Infektionspathologien, die zu einem degenerativen Prozess im Meniskus führen und dadurch zu dessen Ruptur beitragen, wird meistens Rheuma genannt - eine infektiös-entzündliche Pathologie des Bindegewebes mit einer primären Läsion des Herzens und der Blutgefäße. Andere infektiöse Läsionen können jedoch die gleiche Wirkung haben.
Mikrotraumen auf dem Hintergrund einer regelmäßigen Überlastung des Kniegelenks sind eine echte Geißel: Wenn das Kniegelenk lange Zeit überlastet wird, ahnt der Betroffene nicht, dass dadurch ein zukünftiger Riss des Meniskus entsteht, der bei der ersten signifikanten Knieverletzung entsteht. Solche Mikrotraumen sind häufig Personen ausgesetzt, die im Bereich schwerer körperlicher Arbeit tätig sind, sowie Sportlern. Kraftsport ist besonders wichtig, aber auch kollektiv, begleitet von Konfrontation:
und viele andere.
In folgenden Fällen kann es zu einer chronischen Vergiftung kommen, die zur Niederlage des Knie-Meniskus beiträgt:
Von den Stoffwechselstörungen, durch die die Menisci geschwächt und leichter beschädigt werden, ist Gicht die häufigste Stoffwechselstörung, bei der Harnsäuresalze in den Geweben abgelagert werden.
Die Schwäche des Knorpelgewebes der Meniskusse, die zu deren Rupturen beiträgt, tritt vor dem Hintergrund endokriner Störungen auf. Das Ungleichgewicht dieser Hormone, die das Wachstum und die Entwicklung von Knorpelgewebe regulieren, ist:
Angeborene Anomalien, die zur Schwäche der Menisci beitragen, können sein:
Vor dem Hintergrund dieser beitragenden Faktoren können Meniskusrisse auch aufgrund einer geringfügigen traumatischen Wirkung auftreten.
Menisci sind kleine Strukturen. Es gibt jedoch eine Reihe von Verletzungen, die der Einfachheit halber in der Klinik klassifiziert werden.
Je nach Art des Schadens sind die Meniskusrisse:
Entsprechend dem Entwicklungsgrad des Meniskus sind Tränen:
Die Merkmale des Schadens unterscheiden die folgenden Arten dieser Pathologie:
Von allen Arten von Verletzungen werden meistens Tränen des Typs "Gießkanne" diagnostiziert, seltener vereinzelte Verletzungen des Hinter- und Hinterhorns.
Es gibt andere Arten der Klassifizierung dieser Verletzung.
Das klinische Bild des Risses des Meniskus des Kniegelenks besteht aus Perioden:
Die Besonderheit der akuten Periode bei einer Schädigung des Meniskus besteht darin, dass in den Geweben ein nichtspezifischer reaktiver Entzündungsprozess mit allen darauf folgenden Anzeichen einer Entzündung vorherrscht, so dass es schwierig ist, eine korrekte Diagnose zu stellen. Folgende Hauptmerkmale werden beachtet:
Merkmale des Schmerzes:
Von allen "Bewegungen", die im Kniegelenk möglich sind, ist das Strecken besonders schwierig.
Der Verlauf der akuten Periode hängt von der Schwere der Läsion ab:
Die subakute Periode entwickelt sich in 2-3 Wochen. Entzündungsreaktive Wirkungen werden weniger ausgeprägt. Beobachtet hauptsächlich lokale Phänomene:
Wenn die Meniskuslücke klein war, wird der Prozess nach Abklingen der akuten und subakuten Phänomene chronisch, was sich in ständigen moderaten Schmerzen und Bewegungsstörungen im Kniegelenk äußert.
Die Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, anamnestischer Daten (der Tatsache der Verletzung) und der Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungsmethoden gestellt.
Die körperliche Untersuchung ergibt folgendes:
Zur Bestätigung der Diagnose werden spezielle Tests durchgeführt:
Instrumentelle Diagnosemethoden sind wichtig:
Die Differentialdiagnose des Risses des Meniskus des Kniegelenks wird bei Erkrankungen und pathologischen Zuständen durchgeführt wie:
Verletzungen der intraartikulären Körper können bei folgenden Pathologien auftreten:
Reflex Muskelkontrakturen begleitet Pathologien wie:
Die Hauptkomplikation des Risses des Meniskus des Kniegelenks ist seine Blockade - die Unfähigkeit, Bewegungen auszuführen.
In einigen Fällen entwickelt sich eine reaktive Entzündung gleichzeitig, sie ist jedoch nicht ausgeprägt und kann daher nicht als separat angesehene Komplikation angesehen werden.
Die Behandlung eines Meniskusrisses im Kniegelenk hängt hauptsächlich von folgenden Faktoren ab:
In der Anfangsphase der Behandlung:
Weitere Aufgaben sind wie folgt:
Die chirurgische Behandlung wird gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:
Die beliebtesten Operationen sind:
Traumatologen nutzen die geringste Chance, den Meniskus zu retten, da sich in seiner Abwesenheit folgendes entwickelt:
Solche Verstöße provozieren die Entwicklung einer posttraumatischen deformierenden Arthrose des Kniegelenks - nicht entzündliche Zerstörung seiner Elemente.
Den Meniskus zu nähen ist möglich, wenn:
Die Chancen für ein günstiges Ergebnis nach der Operation sind unter folgenden Umständen höher:
Anstatt zu nähen, befestigen sie häufig Meniskusfragmente mit absorbierbaren Befestigungen in Form einer Droppy oder eines Pfeils.
Die absoluten Hinweise für die Entfernung des gesamten Meniskus oder seines Fragments sind:
Es sei daran erinnert, dass die Meniskektomie Schmerzen nur in 50-70% der Fälle beseitigen kann und an sich ein Faktor ist, der solche Komplikationen in der postoperativen Phase verursachen kann:
Je größer das deletierte Fragment des beschädigten Meniskus ist, desto höher ist das Risiko, dass sich postoperative Komplikationen bilden.
Die Operation wird ausgeführt:
Die Behandlung in der postoperativen Phase umfasst folgende Termine:
Vorbeugende Maßnahmen für den Riss des Knie-Meniskus sind:
Die Prognose für einen Meniskusriss im Kniegelenk ist unterschiedlich. Wenn eine adäquate Behandlung durchgeführt wurde, ist die Prognose normalerweise günstig, ohne Überraschungen. Manchmal kann es zu einer Instabilität von Gang und Schmerzen kommen, wenn das Kniegelenk belastet wird.
Die Prognose, dass der Meniskus entfernt werden muss, verschlechtert sich, da die Funktion des Kniegelenks beeinträchtigt wird.
Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, konsultierender Arzt
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