Rehabilitation nach Hüftersatz: Bewegung und Gymnastik

Das Hüftgelenk ist das stärkste Gelenk und dient als Bindeglied zwischen den unteren Gliedmaßen und dem menschlichen Körper. Dank ihm gibt es die Möglichkeit, sich zu bewegen und auf den Beinen zu stehen.

Es gehört zu den wichtigsten und größten Verbindungen im Körper. Daher kann jeder pathologische Prozess oder Schaden in diesem Körper irreparable Gesundheitsschäden verursachen. Hüftfrakturen, fortgeschrittene Formen der Arthrose, erfordern daher einen sofortigen chirurgischen Eingriff und die Installation einer Endoprothese.

Die Ursachen pathologischer Prozesse können unterschiedlich sein. Eine wichtige Rolle spielt die genetische Veranlagung, der Lebensstil einer Person. Patienten mit einer früheren Beckengelenksverletzung haben das größte Risiko. Verformungsvorgänge führen auch in geringem Maße zur Zerstörung des Bindegewebes des Gelenks.

Der größte Prozentsatz der Patienten, bei denen die Endoprothese ersetzt wurde, sind Personen, bei denen die Arthrose der TBS in fortgeschrittener Form diagnostiziert wurde. Man kann die Manifestation der Krankheit anhand des folgenden Krankheitsbildes erkennen:

Die Erkrankung weist bereits in den frühen Stadien deutliche Symptome auf, so dass man leicht auf ihr Vorhandensein schließen kann. Um die Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie sich bei einem Orthopäden anmelden und sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen. Sie können Röntgenaufnahmen durch innovativere Diagnosefunktionen ersetzen - MRI.

Als Nächstes untersucht der Spezialist die Ergebnisse und schreibt die Behandlung vor. Die Therapie umfasst komplexe Medikamente, die im Anfangsstadium der Erkrankung bereitgestellt werden.

Ohne therapeutischen Effekt durch konservative Behandlung ist keine Endoprothese (Ersatz) des Hüftgelenks unerlässlich. Es folgt eine postoperative Phase, ein Sanatorium für Rehabilitation und Rehabilitation zu Hause.

Viele Patienten ziehen es vor, die Prothese anstelle von jahrelangen qualvollen Schmerzen und nutzlosen Medikamenten zu installieren. Totaloperationen sind häufiger, wenn der Femurkopf, die Hüftgelenkslippe und die Gelenkkapsel ersetzt werden müssen.

Das Erstellen eines Designs, das die ursprüngliche Artikulation imitiert, ist aufgrund innovativer Technologien nicht so schwierig. Das Leben mit einer Endoprothese unterscheidet sich nicht von den üblichen: Sie können Sport treiben, aktiv sein. Anschließend gewöhnt sich die Person an das neue Design, das Gefühl eines Fremdkörpers verschwindet völlig und der Patient kann seine gewohnte Lebensweise fortsetzen.

Orthopädische Operationen können das Problem nicht immer lösen. Sowohl während als auch nach der Operation besteht die Gefahr von Komplikationen und Infektionsprozessen. Die Verringerung der Risiken wird den Rehabilitationskurs unterstützen - ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Genesung.

In über 95% der Fälle sind Prothesen erfolgreich und beseitigen Funktionsstörungen vollständig. Lesen Sie die Bewertungen der zuvor operierten Patienten und betrachten Sie die Berichte im Videoformat.

Wie lange dauert die Rehabilitation?

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Das globale Problem der Patienten ist Unwissenheit. In 95% der Fälle beginnen die Patienten nach der Installation einer prothetischen Struktur ein Interesse an der Rehabilitation. Das Interesse an Erholung besteht in einigen Monaten, wenn bereits viel verloren wurde.

Alle Patienten nach orthopädischen Eingriffen haben zu viel Angst, sich zu bewegen: Schon kleine Bewegungen oder Veränderungen der Körperhaltung machen ihnen Angst. Diese Angst wird einfach argumentiert - die zuvor gehörten Begriffe "Luxation", "Bruch". Seitens des psychologischen Faktors ist dieses Verhalten natürlich, weil im Körper ein Fremdkörper erscheint, dessen Aufgabe darin besteht, der Belastung der gesamten Körpermasse standzuhalten.

Das Ersetzen eines natürlichen Gelenks durch ein künstliches Gelenk kann die Probleme nicht zu 100% lösen. Die Patienten verstehen nicht, dass es unmöglich ist, sich mit einem einzigen Vorgang und nachfolgender Untätigkeit vollständig zu erholen. Leider sehen viele Chirurgen die Rehabilitationsphase nicht als wichtigen Punkt an. normalerweise empfohlen, mehr zu laufen.

Wenn Sie sich ein Ziel setzen, um das lästige Schmerzsyndrom loszuwerden, sind möglicherweise medizinische Maßnahmen im Zusammenhang mit der Bewegungstherapie nicht erforderlich, da das Problem durch die Operation selbst gelöst wird. Wenn Sie alle Möglichkeiten der Endoprothetik nutzen möchten, das Risiko von Komplikationen minimieren, Lahmheiten ausschließen und sich in der motorischen Aktivität nicht von anderen unterscheiden, ist die Rehabilitation ein äußerst notwendiges Element des Lebenszyklus.

Diese medizinischen Aktivitäten zielen nicht nur auf die körperliche Erholung ab - die Stimulation des Muskeltonus, die Steigerung der Funktionalität der Extremitäten, sondern auch die psychologische Hilfe, die dem Patienten eine schnellere Rückkehr zu einem normalen Lebensstil ermöglicht.

Grundprinzipien medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen:

  • frühzeitige Einleitung von Abhilfemaßnahmen;
  • Entwicklung eines individuellen Programms durch einen Spezialisten;
  • schrittweise Nutzung körperlicher Aktivität;
  • ständige Überwachung durch den Arzt, Kontinuität der Wirkung;
  • ein integrierter Ansatz, der Einsatz verschiedener Taktiken und Arten der Bewegungstherapie.

Die Rehabilitation umfasst drei Perioden - frühe Genesung, spät und fern, die durchschnittliche Dauer beträgt sechs Monate bis zu einem Jahr. Jede Lücke bietet eine eigene komplexe körperliche Aktivität.

Die ersten Schritte zur Genesung sollten im Krankenhaus beginnen, wo der Aufenthalt mehrere Wochen dauert. Nach der Entlassung geht die Genesung zu Hause weiter: Es ist notwendig, regelmäßig Gymnastik durchzuführen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Sie können das Rehabilitationszentrum kontaktieren. Eine kontinuierliche Überwachung beschleunigt den Prozess und führt zu besseren therapeutischen Ergebnissen.

Dauer ist auch wichtig - kontinuierliche Anwendung von Übungstherapieverfahren zur Wiederherstellung des Muskeltonus, Festigung der Ergebnisse der Operation.

Die Ablehnung von Rehabilitationsmaßnahmen droht mit schwerwiegenden Komplikationen. Am einfachsten ist die Entwicklung von Lahmheiten, in anderen Fällen - Luxation des Oberschenkelhalses, Versetzung der Prothese, Neuritis auf dem Hintergrund geschwächter Muskeln.

Die meisten Patienten sind zuversichtlich, dass die Kontaktaufnahme mit Spezialisten, die umfassende Maßnahmen zur Erholung von orthopädischen Eingriffen entwickeln, sinnlos ist. Leider haben viele Chirurgen kein Interesse daran, dem Patienten die Bedeutung der Rehabilitation zu erklären. Die Anpassung an das neue Gelenk wird komplizierter, das Risiko einer Revisionsoperation (Re-Intervention) steigt.

Normalisieren Sie Ihren eigenen Zustand nach der Installation des Implantats. Die Rückkehr zur gewohnten Lebensweise hilft qualifizierten Rehabilitationsmedizinern und Spezialisten für physiotherapeutische Übungen.

Phasen der Erholungsphase

Jede Rehabilitationsphase ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Genesung. Es ist wichtig, vor der Operation mit den Vorbereitungen zu beginnen und nicht danach nachzudenken.

Frühe Erholungsphase

Die Periode beginnt, sobald sich der Patient von der Anästhesie entfernt hat, und dauert durchschnittlich einige Wochen. Für einen angemessenen Durchgang befolgen Sie die Regeln:

  • die ersten zwei oder drei Tage müssen schlafen und nur auf dem Rücken liegen;
  • es ist notwendig, mit Hilfe von medizinischem Personal und nur auf einer gesunden Seite zu rollen;
  • Es ist notwendig, scharfe Bewegungen im Hüftbereich auszuschließen. Alle Kurven und Aufstiege sind so langsam wie möglich.
  • Es ist kontraindiziert, das Bein um mehr als 90 Grad zu beugen;
  • Legen Sie beim Liegen oder Sitzen zwischen den Oberschenkeln eine Rolle oder ein spezielles Kissen ein, das Kreuzen der Gliedmaßen ist verboten.
  • Jeden Tag täglich 5-8 Mal müssen Sie passive Übungen machen.

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Jede Periode hat ihre eigenen Zwecke und Ziele. Für früh angenommen das Folgende:

  • die Entwicklung von Thrombosen im Operationsbereich durch Verbesserung der Blutzirkulation zu beseitigen;
  • die Grundlagen des Sitzen und Aufstehens erlernen;
  • Präventivmaßnahmen anwenden, um Komplikationen zu vermeiden;
  • Beschleunigung der Regenerationsprozesse des operierten Bereichs;
  • reduzieren Sie die Manifestationen von Ödemen und Schmerzen.

Späte Etappe

Das späte Stadium beginnt einige Wochen nach dem Einsetzen der Prothese und kann bis zu 12-16 Wochen dauern. Je nach Alter und Allgemeinzustand des Patienten kann die Dauer variieren.

  • die Muskeln des Hüftteils stärken, den Muskeltonus erhöhen;
  • Wiederherstellung der Bewegungsaktivität, der Funktionalität der Gelenke.

Bei regelmäßigem Training kann der Patient bereits alleine sitzen und kurze Strecken mit Krücken oder Gehstock gehen.

Fernzeit

Die Erholung in einem entfernten Stadium beginnt etwa ab dem dritten Monat und dauert bis zum sechsten, seltener - bis zum zwölften. Mit der Rehabilitation wird die Funktion der Hüfte vollständig wiederhergestellt, der Muskeltonus steigt, das Risiko von Komplikationen wird minimiert.

Allmählich passt sich der Patient an strengere körperliche Anstrengungen an. Passivsport ist erlaubt - Schwimmen, Wandern, Skifahren, aber Langlauf, nicht Berg. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, können Sie komplexere eingeben, z. B. längere Entfernungen.

Übungen nach dem Hüftersatz

Derzeit ist es leicht, sich in einem spezialisierten Zentrum rehabilitieren zu lassen. Es gibt viele Sanatorien und Rehabilitationskliniken, die dem Patienten eine vollständige Erholung nach der Prothetik ermöglichen. Aber nicht alle Übungen sind gleich und eignen sich für jeden Patienten. Jedes Element der körperlichen Aktivität, sein Typ, wird einzeln ausgewählt. Es ist wichtig, den Gesundheitszustand und das Alter einer Person zu berücksichtigen: Ein junger Körper erholt sich schneller.

Beliebte ausländische Kliniken in der Tschechischen Republik, Polen, Deutschland. Das Interesse der Patienten an Überseezentren hängt mit der Verfügbarkeit erfahrener Mitarbeiter und Spezialausrüstung zusammen. Die Erholung im Ausland erfolgt nach unterschiedlichen Grundsätzen: Das Behandlungsschema wird individuell entwickelt, die Dauer des Kurses wird ausgewählt, die ständige Überwachung wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Die Rehabilitation in solchen Ländern ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung.

Das Leben des Patienten nach orthopädischen Eingriffen variiert etwas. Es ist notwendig, vorsichtiger zu sein und Ihre Gesundheit zu überwachen, insbesondere im ersten Jahr nach der Installation des Implantats. Es ist wichtig, in eine normale Art des Lebens spezielle Ausbildung, Übung einzugehen.

Sie müssen anderen Empfehlungen des Arztes folgen. Zunächst ist es verboten, länger als 15 Minuten in einer Position zu sitzen. Patienten, bei denen zum ersten Mal die bequemste Haltung - im Schneidersitz sitzen - das vergessen sollten. Diese Situation ist für Menschen nach einer prothetischen TBS am gefährlichsten. Es ist notwendig, scharfe Kurven auszuschließen, alle Bewegungen werden reibungslos ausgeführt, wobei die Belastung allmählich zunimmt.

Für einen Patienten, der eine Arthroplastik am Beckengelenk hatte, ist es wichtig, ständig in Bewegung zu sein, selbst wenn er unbedeutend und passiv ist. Nur so können Sie die Muskeln stärken und den Muskeltonus erhöhen.

Je nach Alter und allgemeinem Wohlbefinden wird für jeden Patienten individuell eine Übung, Gymnastik, Sport- oder Bewegungstherapie ausgewählt. Bereits am ersten Tag nach dem Gelenkwechsel wird ein Standardprogramm zur Ausführung empfohlen:

    Auf dem Rücken liegend, müssen Sie Ihre Beine strecken und den Fuß langsam auf / ab bewegen. Jedes Anheben und Absenken sollte langsam und ordentlich sein. Zunächst ist eine solche Gymnastik mehrere Minuten lang jede halbe Stunde notwendig;

Anfangs kann Turnen schwierig sein, mit der Entwicklung von Schmerzen, warten Sie ein wenig mit. Wenn Sie die Übungen am ersten oder am zweiten Tag nach der Operation nicht durchführen, dürfen Sie sie um 3-4 Tage verschieben.

    Die Kontraktion des Gesäßmuskels ist eine tägliche Übung, die die Hüftmuskulatur stärkt. Wenn die Spannung zum ersten Mal nicht länger als 5 Sekunden dauert, wird sie auf 10-15 verlängert.

Die genaue Prognose ist auch nach einer qualitativ hochwertigen Rehabilitation schwer zu bestimmen. Hauskliniken entließen eine Woche später den Patienten nach Hause, da die Funktion der Selbstbewegung fast wiederhergestellt ist.

Dies schließt jedoch nicht die Notwendigkeit einer straffenden Behandlung aus: Sie müssen das Fitnessstudio, die Bewegungstherapie und andere medizinische Verfahren aufsuchen. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen und anderen Problemen ist eine längere Rehabilitation erforderlich:

  • Vernachlässigung der Gelenke vor der orthopädischen Operation;
  • erhöhte Muskelschwäche, zuvor keine körperliche Aktivität.

Selbst eine schwierige und lange Erholungsphase wird sicherlich zu einem Ergebnis führen. Eine große Rolle spielen die an der Rehabilitation beteiligten Spezialisten, der Patient selbst und die sorgfältige Erfüllung aller Anweisungen des Arztes.

Für ältere und junge Menschen, die operiert wurden, ist die koordinierte Arbeit der Prothese und des Muskelsystems wichtig, um Komplikationen zu vermeiden. Deshalb sollte Übung die folgenden Ergebnisse bringen:

  • volle Funktion der Prothese, Ausschluss von Lahmheit;
  • Behinderung des Bewegungsapparates, Rückkehr zu den üblichen Belastungen;
  • Beseitigung des Schmerzsyndroms, Wiederherstellung des psychoemotionalen Zustands einer Person.

Selbst nach einer offensichtlichen Verbesserung wird nicht empfohlen, die Erholungsphase, die medizinischen Verfahren und das Turnen zu beenden. Nur die regelmäßige Umsetzung garantiert eine erfolgreiche Behandlung.

Jede Rehabilitation sollte von einem Arzt sorgfältig überwacht werden. Nur ein Spezialist muss die mögliche Belastung klären, die Einführung zusätzlicher Übungen abbrechen.

Eine Person, die einen Rehabilitationstherapeuten ablehnt, riskiert einen irreparablen Schaden für sich. Ärzte verbieten Patienten, sich an Simulatoren selbst zu trainieren, ordnen sich die Belastung und die Dauer ihrer Ausführung zu. Unkontrollierte Übungen erhöhen das Risiko einer Beschädigung der Prothese und die Notwendigkeit eines erneuten chirurgischen Eingriffs.

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Rehabilitation und Erholung nach Hüftersatz

Der Ersatz der Hüftgelenksoperation wird durch eine Rehabilitationsphase ersetzt. Das Wichtigste ist, die Empfehlungen zu befolgen, die es Ihnen ermöglichen, Komplikationen zu vermeiden und die beiden Stadien der Genesung korrekt abzuschließen. Letztere haben auch eine Unterteilung in Begriffe, die den Zustand des Patienten und die mögliche maximale Bewegungsaktivität des Patienten kennzeichnen.

Die durchschnittliche Dauer der Rehabilitation und Wiederherstellung der Mobilität dauert etwa 3 Monate, von denen sich der Patient 21 Tage in der Klinik unter Aufsicht von Spezialisten befindet. Aufgrund der Qualität der vorbereitenden körperlichen Rehabilitation zu einem frühen Zeitpunkt geben die Ärzte außerdem Termine für die Erweiterung des Unterrichts an, jedoch zu Hause.

Wichtig zu wissen! Verbleibende Verbindungen des Prothesengelenks mit dem Knochen sowie die Neubildung des periartikulären Gewebes treten am Ende des dritten Monats oder in der Mitte des vierten Monats auf. Daher sollten Sie unter der Bedingung, dass Sie in Ordnung sind, die vorgeschriebenen Grenzwerte nicht überschreiten.

Erholungszeiten

Es gibt insgesamt zwei Erholungsperioden.

Frühe Phase

Es ist wiederum in zwei Intervalle unterteilt. Nach 1 bis 7 Tagen kommt es zu einer akuten reaktiven Entzündungsreaktion, bei der nicht hormonelle Schmerzmittel eingenommen werden müssen. Nach 8 bis 14 Tagen korrekter sequentieller Medikation ersetzt die Epithelisierung die Entzündung, schrumpft den Tumorbereich und heilt die Wunde natürlich.

In der frühen Phase ist es notwendig, eine sanfte und straffe körperliche Bewegung zu beobachten.

Späte Etappe

Sie ist wiederum in drei Intervalle unterteilt, und zwar:

  • von Tag 15 bis einschließlich Woche 6 - Vorherrschaft der Knochenresorption, kombiniert mit primärer motorischer Aktivität.
  • Von der 7. bis zur 10. Woche - Erneuerung des harten Gewebes und späte Genesung der Bewegungsaktivität.
  • von Woche 11 bis zum Beginn des vierten Rehabilitationsmonats - die letzte Phase der Knochenreparatur und -anpassung außerhalb des Raumes, jedoch mit Intervallen.

Prinzipien der Genesung

Am wichtigsten ist die beginnende Erholungsphase ab dem ersten postoperativen Tag. Die Basis für eine vollständige Genesung ist eine komplexe Therapie, die besteht aus:

  1. Kleine Kinesitherapie.
  2. Statische Übungen in kleinsten Mengen.
  3. Miostimulierende physiotherapeutische Verfahren.

Ein solches Programm wird ausschließlich in Kombination mit Medikamenten und Medikamenten durchgeführt, die die schmerzhaften Empfindungen bei angespannten Muskeln der operierten Extremität ausgleichen. Die Antibiotikatherapie wird in eine eigene Kategorie zurückgezogen, deren Verlauf von einem orthopädischen Chirurgen verordnet wird. Parallel zur Wundheilung wird eine antiseptische Behandlung durchgeführt.

Die richtige Bewegungstherapie in Kombination mit einer intensiven Behandlung mit den empfohlenen Medikamenten ermöglicht Ihnen:

  • Die periphere Durchblutung in den Beinen optimieren.
  • Verringerung der Auswirkungen von Schmerzen auf den Patienten.
  • Stabilisierung der Verschmutzungsrate des verletzten Bereichs mit Muskelgewebe zusammen mit einer Steigerung der Aktivität und Belastung der Extremität.
  • Restaurierung der Statik und der Biomechanik der Wirbelsäule.
  • Nivellierungsszenarien mit möglichen negativen Reaktionen während des Verschmutzens der Ebenen eines künstlichen Gelenks mit Knochengewebe.
  • Verbesserung der zuvor gedrückten Immunität.

Physischer Modus und daraus resultierende Einschränkungen

Ab dem ersten Tag nach einer schwierigen Operation schult der Rehabilitationsarzt den Patienten über das optimale körperliche Regime. Am Morgen müssen Sie Folgendes ausführen:

  1. Atemgymnastik.
  2. Zunehmende körperliche Belastung des zweiten Beins und moderate (bis zu den ersten Schmerzen und Schweregefühl im operierten Bereich) Bewegungen des Knöchels.
  3. Isometrische Belastungen zur Wiederherstellung der Form der Oberschenkel und der Wadenmuskulatur.
  4. Erhebt sich auf einer flachen Oberfläche und ruht auf beiden Händen und der Ferse des zweiten Beins (eine einfache Übung beseitigt die Möglichkeit von Blutungen und die Entwicklung einer Nekrose).
  5. Einzelne Einzelübungen für 10-15 Minuten ab dem zweiten oder dritten Tag.
  6. Übungen zur Wiederherstellung des Tonus der Leit- und Abduktormuskeln.

Am zweiten Tag nach dem vollen Komplex der beschriebenen körperlichen Aktivität kann der Patient in einem Krankenhausbett sitzen. In dieser Position können Sie nicht mehr als 20 Minuten bleiben, nachdem Sie wieder ins Bett gehen müssen. Ansonsten nimmt die Durchblutung und Sättigung des gewonnenen periartikulären Gewebes mit Sauerstoff ab.

Wie lange dauert die Rehabilitation nach einem Hüftgelenkersatz?

Das Hüftgelenk ist das stärkste Gelenk und dient als Bindeglied zwischen den unteren Gliedmaßen und dem menschlichen Körper. Dank ihm gibt es die Möglichkeit, sich zu bewegen und auf den Beinen zu stehen.

Es gehört zu den wichtigsten und größten Verbindungen im Körper. Daher kann jeder pathologische Prozess oder Schaden in diesem Körper irreparable Gesundheitsschäden verursachen. Hüftfrakturen, fortgeschrittene Formen der Arthrose, erfordern daher einen sofortigen chirurgischen Eingriff und führen häufig zur Installation einer Endoprothese.

Die Ursachen pathologischer Prozesse können sehr unterschiedlich sein. Eine wichtige Rolle spielt die genetische Veranlagung, der Lebensstil einer Person. Patienten mit einer früheren Beckengelenksverletzung haben das größte Risiko. Verformungsvorgänge führen auch in geringem Maße zur Zerstörung des Bindegewebes des Gelenks.

Auf der rechten Seite des Bildes sehen Sie die letzte Stufe der Zerstörung des linken Hüftgelenks. Der rechte ist auch in einem beklagenswerten Zustand, der gemeinsame Raum fehlt praktisch.

Laut Statistik handelt es sich bei den meisten Patienten, die sich einer Endoprothetik unterzogen haben, um Personen, bei denen die Arthrose in vernachlässigter Form diagnostiziert wurde. Man kann die Manifestation der Krankheit anhand des folgenden Krankheitsbildes erkennen:

Selbst in den frühen Stadien der Krankheit treten starke Symptome auf, so dass es nicht schwer ist, das Vorhandensein zu vermuten. Um die Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie sich bei einem Orthopäden anmelden und sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen, die Sie durch eine innovativere Diagnose ersetzen können - die MRT.

In einigen Fällen wird die MRT zur Diagnose verwendet, obwohl häufiger nur eine Röntgenaufnahme ausreicht.

Anschließend untersucht der Spezialist die Ergebnisse und schreibt die Behandlung vor. In der Regel umfasst die Therapie eine komplexe Medikation, die das Anfangsstadium der Erkrankung bereitstellt.

Dies ist eine sehr merkwürdige Taktik des Verhaltens von Ärzten in der modernen Medizin. Es gibt eine wissenschaftliche Tatsache, dass das Knorpelgewebe nicht wiederhergestellt wird. Sehen Sie sich diesen Kopf des Hüftgelenks an und denken Sie darüber nach, wie Salben, Verfahren und Massagen diese Zerstörung wiederherstellen können. Was ist der Sinn, alle diese Verfahren zusammen mit der Einnahme von Medikamenten zu verschreiben?

Im Verlauf des Krankheitsfortschritts reicht das Fehlen einer therapeutischen Wirkung durch eine konservative Behandlung ohne Endoprothetik (Ersatz) des Hüftgelenks nicht aus. Es folgen die postoperative Phase, Sanatorien für Rehabilitation und Rehabilitation zu Hause.

Hier ein weiterer Vergleich: Links die gesunde Oberfläche des Gelenks, rechts Nekrose.

Derzeit ist die orthopädische Chirurgie eine gefragte Branche. Viele Patienten ziehen es vor, eine Prothese zu installieren, anstatt jahrelang quälenden Schmerzen und unnötigen Medikamenten. Die Gesamtoperation wird häufiger geübt, wenn der Kopf des Femur, die vertikale Lippe und die Gelenkkapsel ausgetauscht werden.

Es ist nicht so schwierig, ein Design zu entwickeln, das eine native Artikulation simuliert: Dank innovativer Technologien unterscheidet sich das Leben mit einer Endoprothese nicht von den üblichen, Sie können Sport treiben, aktiv sein. Anschließend gewöhnt sich eine Person an das neue Design, das Gefühl eines Fremdkörpers verschwindet vollständig, der Patient kann seine gewohnte Lebensweise fortsetzen.

So sieht Ihr Implantat aus, es ist neu und modern, weil es ersetzt werden kann. Die Muskeln und Bänder seiner Umgebung können jedoch nicht ersetzt werden und bleiben für immer bei Ihnen, aber sie können gestärkt werden, und dazu ist eine Rehabilitation erforderlich.

Es ist wichtig zu wissen, dass der orthopädische Eingriff das Problem nicht immer lösen kann. Es besteht die Gefahr von Komplikationen, einem Infektionsprozess während und nach der Operation. Die Minimierung solcher Risiken wird den Rehabilitationskurs unterstützen - ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Genesung.

In mehr als 95% der Fälle ist die Prothese jedoch erfolgreich und ermöglicht es Ihnen, die Funktionsstörung vollständig zu beseitigen. Lesen Sie die Bewertungen früher operierter Patienten und lesen Sie die Berichte im Videoformat.

Wie lange dauert die Rehabilitation?

Das globaleste Problem der Patienten ist Unwissenheit. In 95% der Fälle beginnen die Patienten nach der Installation einer prothetischen Struktur ein Interesse an der Rehabilitation. Oft besteht Interesse an einer Erholung in einigen Monaten, wenn bereits viel verloren wurde.

Haben Sie sich operieren lassen, aber es tut immer noch weh? Dies ist absolut normal, wenn das Wiederherstellungsprogramm nicht abgeschlossen wurde.

Alle Patienten nach orthopädischen Eingriffen haben zu viel Angst, sich zu bewegen, selbst kleine Bewegungen oder eine Veränderung der Körperhaltung machen ihnen Angst. Diese Angst wird einfach argumentiert - die zuvor gehörten Begriffe "Luxation", "Bruch". Seitens des psychologischen Faktors ist dieses Verhalten natürlich, weil im Körper ein Fremdkörper erscheint, dessen Aufgabe darin besteht, der Belastung der gesamten Körpermasse standzuhalten.

Das Ersetzen eines natürlichen Gelenks durch ein künstliches Gelenk kann die Probleme des Patienten nicht zu 100% lösen. Die Patienten verstehen nicht, dass es unmöglich ist, sich mit einem einzigen Vorgang und nachfolgender Untätigkeit vollständig zu erholen. Zu viel Bedauern empfinden viele Chirurgen die Rehabilitationsphase nicht als einen wichtigen Punkt, der meistens empfohlen wird, mehr zu laufen.

Wenn Sie sich ein Ziel setzen, um das lästige Schmerzsyndrom zu beseitigen, sind möglicherweise keine medizinischen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Physiotherapie erforderlich, da das Problem die Operation selbst löst. Wenn Sie jedoch alle Möglichkeiten der Endoprothetik nutzen, das Risiko von Komplikationen minimieren, Lahmheiten beseitigen und die motorische Aktivität nicht von anderen unterscheiden, ist die Rehabilitation ein wesentliches und wichtiges Element dieses Lebenszyklus.

Die Menschen interessieren sich für alle, die sich in einer Reihe mit dem Thema Gelenkersatz befassen, mit Ausnahme der Rehabilitationsregeln, und das ist traurig.

Eine solche medizinische Planung zielt nicht nur auf die körperliche Erholung ab - die Stimulation des Muskeltonus, die Steigerung der Funktionalität der Extremitäten, sondern auch die psychologische Unterstützung, die es dem Patienten ermöglicht, schnell zu seinem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Grundprinzipien medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen:

  • frühzeitige Einleitung von Abhilfemaßnahmen;
  • Entwicklung eines individuellen Programms durch einen Spezialisten;
  • schrittweise Nutzung körperlicher Aktivität;
  • ständige Überwachung durch den Arzt, Kontinuität der Wirkung;
  • ein integrierter Ansatz, der Einsatz verschiedener Taktiken und Arten der Bewegungstherapie.

Die Rehabilitation ist wiederum in drei Perioden unterteilt - eine frühe Erholung, später und in der Ferne, deren durchschnittliche Dauer zwischen sechs Monaten und einem Jahr liegt. Jede Lücke bietet eine eigene komplexe körperliche Aktivität.

Restaurierung zu einem späten Zeitpunkt

Die ersten Schritte zur Genesung sollten bereits in der mehrwöchigen stationären Klinik beginnen. Nachdem die Entladungsrestauration zu Hause fortgesetzt wird, ist es notwendig, regelmäßig Gymnastik durchzuführen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Sie können auch die Dienste von Rehabilitationszentren in Anspruch nehmen, was als angemessener angesehen wird. Eine kontinuierliche Überwachung durch Spezialisten wird den Prozess beschleunigen und zu besseren therapeutischen Ergebnissen führen.

Der wichtige Punkt ist die Dauer - die kontinuierliche Anwendung von Prozeduren der Bewegungstherapie, die den Muskeltonus wieder herstellen und die Ergebnisse der Operation festigen.

Die Ablehnung von Rehabilitationsmaßnahmen droht mit schwerwiegenden Komplikationen. Am leichtesten ist die Entwicklung von Lahmheiten, in anderen Fällen - Luxation des Oberschenkelhalses, Versetzung der Prothese, Neuritis vor dem Hintergrund geschwächter Muskeln.

Die meisten Patienten sind zuversichtlich, dass die Kontaktaufnahme mit Spezialisten, die umfassende Maßnahmen zur Genesung von orthopädischen Operationen entwickeln, sinnlos ist. Leider haben viele Chirurgen kein Interesse daran, dem Patienten die Wichtigkeit der Rehabilitation zu erklären. Dadurch wird die Anpassung an ein neues Gelenk erheblich schwerer, zudem steigt das Risiko einer Revisionsoperation (Re-Intervention).

Die trainierten Muskeln um die Gelenke helfen, ihn in einer Art "Korsett" zu halten. Und wenn die Muskeln schwach sind, kann es zu Versetzungen kommen, wie auf dem Bild.

Normalisieren Sie Ihren eigenen Zustand nach der Installation des Implantats. Zurück zur gewohnten Lebensweise werden qualifizierte Ärzte im Bereich Rehabilitation und Physiotherapie helfen.

Phasen der Erholungsphase

Jede Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Genesung des Patienten. Alle Stufen haben ihre eigenen Eigenschaften, es ist notwendig, die Dauer jeder akzeptablen Last zu verstehen. Deshalb ist es so wichtig, sich vor der Operation vorzubereiten und nicht danach nachzudenken.

Frühe Erholungsphase

Die Periode beginnt, sobald sich der Patient von der Anästhesie zurückgezogen hat und durchschnittlich einige Wochen dauert. Für eine angemessene Passage sollte man einige Regeln beachten, wie zum Beispiel:

  • die ersten zwei oder drei Tage müssen Sie schlafen und nur auf dem Rücken liegen;
  • es ist notwendig, mit Hilfe von medizinischem Personal und nur auf einer gesunden Seite zu rollen;
  • es ist notwendig, scharfe Bewegungen des Hüftbereichs auszuschließen, alle Kurven und Steigungen so langsam wie möglich;
  • Es ist kontraindiziert, das Bein um mehr als 90 Grad zu beugen;
  • Beim Liegen oder Sitzen zwischen den Oberschenkeln ist eine Rolle oder ein Spezialkissen fixiert, das Überschreiten der Gliedmaßen ist verboten.
  • Jeden Tag täglich 5-8 Mal müssen Sie passive Übungen machen.

Es wird gezeigt, wie Sie die Rolle zwischen den Beinen verwenden, wenn Sie die Körperposition ändern.

Beobachten Sie den Winkel des Hüftgelenks während der Bewegungen sorgfältig.

Jede Periode hat ihre eigenen Ziele und Ziele, für die früh wird davon ausgegangen, dass:

  • die Entwicklung von Thrombosen im Operationsbereich durch Verbesserung der Blutzirkulation zu beseitigen;
  • die Grundlagen des Sitzen und Aufstehens erlernen;
  • Präventivmaßnahmen anwenden, um Komplikationen zu vermeiden;
  • Beschleunigung der Regenerationsprozesse des operierten Bereichs;
  • reduzieren Sie die Manifestationen von Ödemen und Schmerzen.

In diesem Stadium wird dem Patienten auch das Treppenlaufen beigebracht. Wenn das Bein nicht schmerzt, merken wir nicht, wie viele Schritte wir täglich überwinden, aber wenn eine Operation ausgeführt wird, beginnen Sie zu verstehen, dass sie überall sind.

Späte Etappe

Das späte Stadium beginnt einige Wochen nach dem Einsetzen der Prothese und kann bis zu 12-16 Wochen dauern. Je nach Alter und Allgemeinzustand des Patienten kann die Dauer variieren.

Der Hauptzweck der Rehabilitationsmaßnahmen für diese Phase ist wie folgt:

  • die Muskeln des Hüftteils stärken, den Muskeltonus erhöhen;
  • Wiederherstellung der Bewegungsaktivität, Funktionalität in den Gelenken.

Anstelle der Plattform können Sie die üblichen Schritte verwenden.

Sie können den Fahrradträger verwenden, der Hauptunterschied ist das Fehlen von Stoßbelastungen.

Eine Alternative zum Heimtrainer ist ein Stufensimulator, der gleiche Effekt.

Bei regelmäßigem und ordnungsgemäßem Training kann der Patient in der Regel schon alleine sitzen und etwas längere Strecken gehen, wobei der Schwerpunkt auf Krücken oder einem Stock liegt.

Fernzeit

Die Wiederherstellung in einem entfernten Stadium beginnt etwa ab dem dritten Monat und dauert bis zu sechs, in manchen Fällen bis zu zwölf. Im Laufe der Rehabilitation wird die Hüftfunktion für einen bestimmten Zeitraum vollständig wiederhergestellt, der Zustand des Muskeltonus verbessert sich, das Risiko von Komplikationen wird minimiert.

Auch wenn der Pool weit vom Haus entfernt ist, besuchen Sie ihn mindestens einmal pro Woche und arbeiten Sie eine Stunde lang aktiv im Wasser.

Allmählich passt sich der Patient an ernsthaftere körperliche Anstrengungen an, passive Sportarten sind erlaubt - Schwimmen, Wandern, Skifahren, aber Langlauf, nicht Berg. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie komplexere Eingaben vornehmen, z. B. längere Strecken.

Übungen nach dem Hüftersatz

Gegenwärtig ist die Rehabilitation in einem spezialisierten Zentrum kein Problem. Es gibt eine Reihe von Kurorten und Rehabilitationskliniken, die dem Patienten nach der Prothetik eine vollständige Erholung ermöglichen. Trotzdem müssen Sie wissen, dass nicht alle Trainingskomplexe gleich sind und für jeden Patienten geeignet sind. Jedes Element der körperlichen Aktivität sowie seine Art müssen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus und des allgemeinen Zustands der Person ausgewählt werden. Hierbei ist es wichtig, das Alter der Person zu berücksichtigen, damit sich der junge Körper schneller erholt, mehr körperliche Bewegung ist akzeptabel.

Die beliebtesten ausländischen Kliniken - die Tschechische Republik, Polen, Deutschland. Das Interesse der Patienten an ausländischen Zentren ist in erster Linie auf das Vorhandensein erfahrener Mitarbeiter und die notwendige Spezialausrüstung zurückzuführen. Die Erholung im Ausland erfolgt nach anderen Grundsätzen - das Behandlungsschema wird individuell entwickelt, die Dauer des Kurses wird ausgewählt, die ständige Überwachung wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Die Rehabilitation in diesen Ländern wird als wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung angesehen, daher erhält sie einen besonderen Platz und eine besondere Rolle in der Medizin.

Das Leben des Patienten nach dieser Art von orthopädischem Eingriff variiert etwas. Es ist notwendig, vorsichtiger zu sein und Ihre Gesundheit zu überwachen, insbesondere im ersten Jahr nach der Installation des Implantats. Ein wichtiger Punkt ist die Einführung in die normale Lebensweise des speziellen Trainings, der Übung.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Naht nach der Operation geschenkt. Dafür gibt es einen bestimmten Algorithmus, über den Sie von Ihrem Arzt erfahren können.

Es ist auch notwendig, andere Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Es ist also zunächst verboten, länger als 15 Minuten in einer Position zu sitzen. Patienten, für die die bequemste Haltung - im Schneidersitz sitzen - zum ersten Mal vergessen werden sollte, ist diese Situation für die Menschen nach TBD-Prothetik am gefährlichsten. Es ist notwendig, scharfe Kurven auszuschließen, alle Bewegungen werden reibungslos ausgeführt, wobei die Belastung allmählich zunimmt.

Für einen Patienten, der am Beckengelenk eine Arthroplastik hatte, ist es wichtig, dass er ständig in Bewegung ist, auch wenn er unbedeutend und passiv ist. Nur so können Sie die Muskeln stärken und den Muskeltonus erhöhen.

Je nach Alter und allgemeinem Wohlbefinden wird für jeden Patienten individuell eine Übung, Gymnastik, Sport- oder Bewegungstherapie ausgewählt. Trotzdem wird ab den ersten Tagen nach dem Austausch der Verbindung ein Standardprogramm für die Implementierung empfohlen. Weitere Details sind unten beschrieben:

    Auf dem Rücken liegend, müssen Sie die Beine strecken und den Fuß langsam auf / ab bewegen. Jedes Anheben und Absenken sollte langsam und ordentlich sein. Zunächst ist eine solche Gymnastik einige Minuten lang jede halbe Stunde notwendig.

Mit dieser Übung können Sie jeden Morgen mit dem Aufwachen beginnen.

Die folgende Übung bezieht sich auch auf den Fuß, ist jedoch mit seiner Rotation verbunden. Zuerst einige Minuten im Uhrzeigersinn, weiter gegen. Sie wird so oft wie möglich durchgeführt, vorzugsweise mindestens einmal pro Stunde. Wenn möglich wird die Drehung in sitzender Position ausgeführt.

Diese Übung ähnelt der vorherigen.

  • Nach Abschluss der Arbeit am Fuß muss der Patient die Muskeln der unteren Extremitäten trainieren. Zunächst zieht sich der Patient innerhalb weniger Minuten den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels zusammen, der seine laterale und vordere Region einnimmt. Die Übung wird auf diese Weise durchgeführt: Der Muskel ist maximal angespannt (ein scharfer Schmerz sollte fehlen) und für 5-10 Sekunden wird er gehalten, danach wird er entspannt. Die Anzahl der Male 5-15, mindestens 3-5 Wiederholungen pro Tag.
  • Das Beugen und Strecken des Knies ist obligatorisch für den Kulturmodus. Die Manipulation wird im Liegen durchgeführt, das Kniegelenk darf maximal um 90 Grad gebogen sein, während das Fußbeugen das Bett berührt. Sie benötigen zwei oder drei Wiederholungen mit jeweils 10-15 Übungen.

    Schieben Sie Ihren Fuß sanft auf die Oberfläche.

    Zunächst kann diese Gymnastik nur schwer gegeben werden, wobei die Schmerzentwicklung damit verzögert werden sollte. Wenn es unmöglich ist, die Übungen am ersten oder zweiten Tag nach der Operation durchzuführen, dürfen sie um 3-4 Tage verschoben werden.

      Die Kontraktion des Gesäßmuskels, die notwendigerweise täglich durchgeführt wird, stärkt die Hüftmuskulatur. Wenn die Spannung zum ersten Mal nicht länger als 5 Sekunden dauert, wird sie auf 10-15 verlängert.

    Wenn es schwierig ist, das Gesäß isoliert zu belasten, versuchen Sie, das Becken etwas anzuheben, dann wird das Gesäß automatisch eingeschaltet.

    Pflichtübung - Entführung des Oberschenkels. Der Patient nimmt eine liegende Position ein und bewegt das Bein langsam zur Seite. Beginnen Sie die Übung mit einem gesunden Bein und gehen Sie dann zur operierten. Durchschnittlich 10-15 führt mit zwei Wiederholungen.

    Bitte beachten Sie, dass das untere Bein am Knie gebeugt ist, sodass die Übung bequemer ist.

    Durch diese Manipulation können Sie den Muskeltonus effektiv wiederherstellen und die Regeneration beschleunigen. Es besteht darin, das gerade Bein anzuheben. Es ist notwendig, bequem auf dem Bett zu sitzen, die Wadenmuskeln zu beanspruchen und das Bein langsam um 2-3 cm anzuheben, einige Sekunden zu halten, dann langsam abzusenken. Zuerst müssen Sie mindestens 10 Wiederholungen durchführen und dann, falls möglich, erhöhen.

    Versuchen Sie, den Fuß für 2-3 Sekunden in der oberen Position gut zu fixieren.

  • Die körperliche Aktivität des Patienten sollte unabhängig von der Genesungsgeschwindigkeit in allen Rehabilitationsstadien erfolgen. Im ersten Jahr empfiehlt es sich, regelmäßig Passivsport zu betreiben und ständig ein neues Gelenk zu stimulieren.
  • Die genaue Prognose auch nach einer qualitativ hochwertigen Rehabilitation zu bestimmen, ist ziemlich schwierig. In der Regel entlassen Hauskliniken bereits nach einer Woche den Patienten nach Hause, da die Funktion der selbständigen Bewegung nahezu wiederhergestellt ist.

    Dies schließt jedoch nicht die Notwendigkeit einer erholsamen Behandlung aus - gehen Sie ins Fitnessstudio, zur Bewegungstherapie und zu anderen medizinischen Verfahren. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen und anderen Problemen ist eine längere Rehabilitation erforderlich:

    • Vernachlässigung der Gelenke vor der orthopädischen Operation;
    • erhöhte Muskelschwäche, zuvor keine körperliche Aktivität.

    Nur wenige Menschen verstehen, aber es ist sehr wichtig, die Operation rechtzeitig durchzuführen, und die Mehrheit versucht, sie zu verschieben. Je länger Sie vor der Operation lahmen, desto schwieriger wird es für Sie, sich davon zu erholen.

    Der Patient muss daran denken, dass er, unabhängig davon, wie schwierig und langwierig die Erholungsphase ist, definitiv positive Ergebnisse erzielen wird. Eine große Rolle spielen natürlich Spezialisten, die an der Rehabilitation beteiligt sind, sowie der Patient selbst und seine sorgfältige Erfüllung aller Verordnungen des Arztes.

    Für ältere Menschen und Jugendliche, die sich einer Operation unterzogen haben, ist die koordinierte Arbeit der Prothese und des Muskelsystems wichtig, um Komplikationen zu vermeiden. Daher nat. Die Übungen sollten folgende Ergebnisse bringen:

    • volle Funktion der Prothese, Ausschluss von Lahmheit;
    • Behinderung des Bewegungsapparates, Rückkehr zu den üblichen Belastungen;
    • Beseitigung des Schmerzsyndroms, Wiederherstellung des psychoemotionalen Zustands einer Person.

    Selbst nach einer offensichtlichen Verbesserung wird dringend empfohlen, die Erholungsphase, die medizinischen Verfahren und das Turnen nicht zu beenden. Nur ihre regelmäßige Umsetzung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und zukünftige Gesundheit.

    Zusammenfassend können wir folgendes sagen: Rehabilitation, jede Phase sollte von einer sorgfältigen Überwachung durch den Arzt begleitet werden. Nur ein Spezialist muss die möglichen Belastungen, die Stornierung und die Einführung einer bestimmten Übung klären.

    Eine Person, die einen Rehabilitationstherapeuten ablehnt, riskiert einen irreparablen Schaden für sich. Ärzte verbieten Patienten grundsätzlich das Selbsttraining an Simulatoren, ordnen sich die Belastung und die Dauer ihrer Durchführung zu. Solche unkontrollierten Maßnahmen erhöhen das Risiko einer Beschädigung der Prothese und die Notwendigkeit eines wiederholten chirurgischen Eingriffs.

    Wenn Sie sich strikt an die Vorschriften des Arztes halten und sich nicht selbst heilen lassen, kann das Gelenk voll arbeiten und Sie fühlen sich als gesunde, glückliche Person.

    Durch die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik können Sie die Beweglichkeit des operierten Beins wiederherstellen, den Muskeltonus wiederherstellen und das Wohlbefinden des Patienten deutlich verbessern. Der Prozess ist in 3 Perioden unterteilt, beginnt im Krankenhaus und endet zu Hause. Die genaue Einhaltung der ärztlichen Vorschriften, Ausdauer und Kontinuität des Komplexes tragen zum Erfolg bei.

    Was ist das Wesentliche an Rehabilitationsverfahren?

    Der Hüftersatz ist eine komplexe Operation, die vom Chirurgen hohe Fähigkeiten erfordert. Der Patient ist jedoch selbst für den Erfolg verantwortlich, von wem er abhängt, wie schnell er zum normalen Leben zurückkehren kann. In der postoperativen Phase sind die Aufgaben des behandelnden Arztes und des Patienten:

    • Beschleunigung des Heilungsprozesses;
    • Prävention von inneren und äußeren Ödemen;
    • Verhinderung der Verformung gesunder Gelenke;
    • Normalisierung der Bildung von Synovialflüssigkeit;
    • Muskeltonus Erholung;
    • Rückkehr zur normalen motorischen Aktivität.

    Der Rehabilitationsprozess ist in Stufen unterteilt. Die erste dauert 4 Wochen und hilft dem Patienten, allmählich zum normalen Leben zurückzukehren. Zu diesem Zeitpunkt muss die Belastung der Gelenke sorgfältig dosiert werden, um Überspannungen zu vermeiden. Der Patient muss lernen, mit der Endoprothese zu leben, ohne dauerhafte Beschwerden zu haben.

    Eine sparsame Ernährung und moderate Bewegung mit einer allmählichen Steigerung der Trainingsintensität sind erforderlich. Der gesamte Prozess findet unter ärztlicher Aufsicht statt.

    Einen Monat nach der Operation muss der Patient die Belastung der Muskeln und Gelenke schrittweise erhöhen. Späte Rehabilitation setzt eine ständige Überwachung durch einen Arzt voraus, aber alle Verfahren werden zu Hause durchgeführt. Der Patient lernt, auf Krücken zu gehen, die Treppe hinauf- und hinunterzugehen.

    Muskeltraining hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen und die Gelenke zu stärken. Oft stellen Patienten eine Frage, wie lange die Rehabilitation dauert. Eine eindeutige Antwort ist schwer zu geben, die genaue Zeit hängt von den individuellen Fähigkeiten des Organismus ab. Normalerweise dauert die späte Erholungsphase 3-4 Monate.

    Die Endphase dauert mindestens sechs Monate, manchmal wird die Rehabilitationsphase verlängert. Zu diesem Zeitpunkt bereitet sich der Patient auf intensivere Belastungen vor und lernt, das neue Gelenk ausreichend wahrzunehmen. Der Patient sollte sich mehr bewegen, die Übung nimmt zu. Bei der therapeutischen Gymnastik wird eine Massage hinzugefügt, die den Muskeltonus erhöht.

    Die intensive Physiotherapie wird gezeigt:

    • Schlamm- und Paraffinwickel;
    • Lasertherapie;
    • Balneotherapie

    Während dieser Zeit wurde eine Sanatorium-Resort-Behandlung empfohlen. Bei der Auswahl eines Reiseziels müssen jedoch andere chronische Erkrankungen berücksichtigt werden. Zum Beispiel kann die Schlammtherapie bei verschiedenen Pathologien des Herzens kontraindiziert sein.

    Nach Abschluss der Genesung sollte der Patient die körperliche Aktivität nicht einschränken.

    Gymnastik und tägliche Spaziergänge helfen, den Muskel- und Gelenktonus aufrechtzuerhalten und mögliche Rückfälle zu vermeiden.

    Frühe Erholungsphase

    Die ersten Tage nach der Operation sind eine schwierige Zeit, von der die Wundheilungsrate abhängt. Wenn die Operation normal war, wird der Patient ins Krankenhaus gebracht. Der Patient sollte den sparsamsten Modus beobachten. Die anfängliche Erholungsphase erfordert eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt. Der Spezialist erklärt, wie man richtig sitzt, erklärt die Regeln der Wendungen während des Schlafes und lehrt, keine Angst vor unabhängigen Bewegungen zu haben.

    In den ersten Tagen nach der Endoprothetik müssen Sie nur auf dem Rücken schlafen. Es ist erlaubt, nach 3 Tagen an den Patienten zu übergeben, während es nicht möglich ist, auf der operierten Seite zu liegen. Es ist notwendig, sich mit großer Sorgfalt hinzusetzen und sicherzustellen, dass das betroffene Gelenk nicht zu stark gebogen wird. Der maximal zulässige Wert beträgt 90 Grad.

    • besetzt;
    • knien nieder;
    • Werfen Sie ein Bein über das andere.

    Der Patient sollte seine Bewegungen kontrollieren, keine zu großen Schritte machen und scharfe Angriffe vermeiden.

    Kreuzen Sie während des Schlafes und der Ruhe nicht die Beine und beugen Sie sie nicht an den Knien. Eine spezielle Rolle zwischen den Beinen hilft, die Muskeln zu entspannen. Sie hebt die Hüfte leicht an und ermöglicht es, das betroffene Gelenk in der gewünschten Position zu fixieren. Mit einer Rolle kann der Patient auf einer gesunden Seite oder auf dem Bauch gerollt werden. In den ersten Tagen können Unbehagen auftreten, aber der Patient gewöhnt sich bald und fühlt sich viel besser.

    In den ersten postoperativen Tagen müssen Sie sehr vorsichtig vorgehen, die Ärzte warnen jedoch vor völliger Immobilität. Nach einigen Tagen können Sie schonende Übungen beginnen. Sie beugen inneren und äußeren Ödemen vor, normalisieren den Blutfluss und sorgen für eine schnelle Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit. Der Komplex wird von einem Arzt zusammengestellt, die Übungen sollten täglich durchgeführt werden. Das Programm umfasst folgende Bewegungen:

    • wackelnde Zehen, kreisende Bewegungen der Füße;
    • den Fuß im Knöchelbereich hin und her beugen;
    • Kreisbewegungen der Füße im Uhrzeigersinn und dagegen;
    • abwechselnde Spannung und Entspannung des Quadrizeps;
    • isometrische Muskelkontraktion des Gesäßes;
    • langsames Bücken der Beine an den Knien;
    • gerades Bein zur Seite;
    • Beine anheben (gleichzeitig und alternativ).

    Alle Übungen werden 6-10 mal ausgeführt und ruhen sich nach jeder Annäherung aus. Nach dem Komplex kann es zu einer leichten Ermüdung und Verspannung in den Muskeln kommen. Bei Schmerzen wird die Übung gestoppt. In den ersten Tagen des Turnens liegen sie auf dem Rücken, nach einer Woche können dieselben Übungen im Sitzen gemacht werden.

    Späte Rehabilitation

    Nach 3-4 Wochen beginnt die nächste Stufe. Die tägliche Gymnastik wird länger. Zu den Berufen auf dem Boden gehört ein Heimtrainer. Sie können ihn 10-15 Minuten lang ununterbrochen üben. Sich auszehren lohnt sich nicht, nach dem Training sollte eine angenehme Müdigkeit und leichte Anspannung der Muskeln auftreten.

    Während der Heimrehabilitation muss der Patient lernen:

    • setz dich auf einen Hochstuhl;
    • bewegen Sie sich unabhängig auf Krücken;
    • absteigen und Treppen steigen;
    • sich selbst versorgen.

    Der tägliche Modus beinhaltet Gymnastik (mindestens 30 Minuten). Der Patient sollte die Zeit für unabhängiges Gehen schrittweise von 5 auf 25 Minuten erhöhen. Liegen Sie sich besser hin und entspannen Sie die Muskeln. Die Erholung beschleunigt die Schonung der Diät und die Einnahme von Vitaminpräparaten. Es wird empfohlen, an Kalziumpräparaten teilzunehmen, die einen Arzt ernennen sollten. Ergänzungen mit Chondroetin und Glucosamin sind hilfreich bei der Wiederherstellung von Gelenkgewebe und der Verbesserung der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit.

    Letzte Etappe

    Die späte Erholungsphase soll den Patienten in den normalen Alltag zurückversetzen. Zu diesem Zeitpunkt lernt der Patient, mit einem Stock zu gehen, wodurch die Belastung der Muskeln und Gelenke allmählich erhöht wird.

    Der Tageskomplex umfasst die folgenden Bewegungen:

    • Zurückziehen eines geraden Beins nach hinten und seitlich mit einem Gummiband;
    • der Aufstieg zur Stufenplattform und der Abstieg davon mit allmählich zunehmender Amplitude;
    • Beugung und Streckung der Beine in Bauchlage;
    • den Rumpf anheben und drehen.

    Hervorragende Ergebnisse geben Unterricht in speziellen Geräten, die im Fitnessstudio oder zu Hause installiert sind. Ein Heimtrainer mit niedrigem Pedal-Layout, der Sie nicht dazu zwingt, Ihre Beine zu hoch zu heben, reicht aus. Um die motorische Aktivität wiederherzustellen, helfen Laufbänder, in den Laufmodus zu wechseln.

    Zur Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke eignen sich Trainingssimulatoren mit Rollen, an denen das Knie des betroffenen Beines befestigt ist. Die Extremität bewegt sich im Pumpenmodus, die Zeit, die das Gelenk für das Training benötigt, erhöht sich allmählich. Es ist besser, sich in Simulatoren unter der Kontrolle eines erfahrenen Trainers zu engagieren, der auf restaurative Gymnastik spezialisiert ist.

    Die Bedeutung der Ernährung

    Die Erholung von der Hüftendoprothetik beinhaltet eine kalorienarme, ausgewogene Ernährung. Übergewicht erhöht das Risiko einer weiteren Verformung und verlängert den Heilungsprozess. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, sich an die vom Arzt empfohlene Behandlung zu halten, nicht über den täglichen Kaloriengehalt hinauszugehen und die verbotenen Produkte vollständig aufzugeben, einschließlich der Liste

    • gebratene Nahrungsmittel;
    • geräucherte Delikatessen;
    • Konserven;
    • Würste;
    • industrielle Süßwaren;
    • kohlensäurehaltige Getränke und fertige Säfte, die zu viel Zucker enthalten.

    Fleischliebhaber sollten fetthaltiges Schweinefleisch, Lamm und Rindfleisch mit Huhn, Truthahn, Kaninchen und magerem Kalbfleisch ersetzen.

    Sie müssen kleine Mahlzeiten essen, die Tagesration ist in 4-5 Mahlzeiten aufgeteilt. Einen Monat nach der Operation wird eine Kontrollwägung durchgeführt, um den Risikograd für die Gelenke zu bestimmen. Wenn der Patient an Gewicht zunimmt, kann der Arzt empfehlen, die Diät zu reduzieren. Erhöhen Sie die Ballaststoffzufuhr, um die Verdauung zu verbessern, und helfen Sie mit unerwünschten Pfunden umzugehen. Das tägliche Menü umfasst frisches Gemüse und Obst, Vollkorngetreide, Weizen und Roggenkleie. Sie können das Gewicht reduzieren, indem Sie mehr Suppen in Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe essen.

    Kalziumreiche Lebensmittel wirken sich positiv auf den Zustand von Knochen und Gelenken aus. Auf der Speisekarte stehen Hüttenkäse, Naturjoghurt, Kefir, Ryazhenka und Varenets. Erforderliche Nahrungsergänzungsmittel mit Calcium, Collagen, Chondroetin und Glucosamin. Bei einem Mangel an bestimmten Spurenelementen können Vitaminkomplexe verschrieben werden, die zu Kursen empfohlen werden.

    Durch die Rehabilitation nach einem Hüftgelenkersatz können Sie die Gliedmaßenmobilität schnell wiederherstellen, Schwellungen, Deformitäten und andere postoperative Komplikationen verhindern. Übungen, Massagen und richtige Ernährung garantieren die schnelle Rückkehr der körperlichen Aktivität. Erfolg zu erzielen hilft die Ausdauer und Ausdauer des Patienten sowie die rechtzeitige Unterstützung des behandelnden Arztes.

    Rehabilitation nach Hüftersatz: Anweisungen

    Die Behandlung der Pathologien des Bewegungsapparates ist nicht der einfachste Prozess, die Wirksamkeit der therapeutischen Wirkungen hängt nicht immer nur vom Arzt ab. Arthrose, Koxarthrose und andere dystrophische Veränderungen des Gelenkgewebes erfordern nicht nur die Exposition von Spezialisten, sondern auch die Aufmerksamkeit des Patienten.

    "alt =" "> Qualitativ durchgeführte Operationen zum Ersatz des Hüftgelenks bedeuten nicht, dass die Therapie in diesem Stadium abgeschlossen ist und es möglich ist, zum primären Lebensstil zurückzukehren. Entwicklung von Lahmheiten, viele Komplikationen, Thrombosen, die Notwendigkeit einer Revisionseingriff, die Folge von Vernachlässigung von Rehabilitationsmaßnahmen.

    Für den Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass das Verfahren der Endoprothetik keine erfolgreiche Genesung garantiert, und es spielt keine Rolle, in welchem ​​Land das Implantat durchgeführt wird oder welche Kosten es hat. Ohne anschließende Genesung, Rehabilitation, nimmt die Chance einer vollständigen Genesung signifikant ab.

    In einigen Kliniken wird oberflächlicher Gelenkersatz eingesetzt, danach erfolgt die Rehabilitation sehr schnell.

    Das Wiederherstellungsverfahren hat seine eigenen Merkmale, es gibt kein einzelnes Programm, es ist eine Art Endphase der Therapie, die auch einzeln ausgewählt wird. Rehabilitationsplan, Methoden und Bewegungstherapieprogramme hängen von vielen Faktoren ab. Es ist also eine Sache, wenn die Operation einige Tage nach der Zervixfraktur durchgeführt wird und in zwei oder drei Jahren eine völlig andere. Es ist ganz natürlich, dass im ersten Fall die Genesung weniger Zeit und den Einsatz einfacherer Rehabilitationstechniken erfordert. In einem anderen Fall kann die vollständige Wiederherstellung in einigen Jahren und nur dann erfolgen, wenn die umfassende Wiederherstellungsbasis angewendet wird.

    "alt =" "> Eine ähnliche Situation tritt bei einem chirurgischen Eingriff bei Coxarthrose oder Arthrose auf. Wenn der Patient rechtzeitig Hilfe einholt, ist die Rehabilitation in den frühen Phasen des pathologischen Prozesses weniger kompliziert und relativ kurz. Fall - die Person „bis zuletzt“ toleriert, das Schmerzsyndrom ist ausgeprägt, blockiert auch bei Blockaden nicht, Muskelatrophie wird beobachtet, als Ergebnis - die Wiederherstellung ist komplex und erfordert eine langfristige Aufmerksamkeit des Spezialisten in.

    Arthrose der rechten TBS, die Depression der Pfanne ist auf ein Minimum eingeengt.

    Unter Berücksichtigung aller Aspekte dieses Ereignisses kann jedoch gesagt werden, dass die Wiederherstellung nach einem Prinzip erfolgt und mehrere Zeiträume umfasst. Um den maximalen Nutzen aus der Rehabilitation herauszuholen, ist es notwendig, deren Bedeutung und Prinzipien zu verstehen, die später ausführlich beschrieben werden.

    Ein ordnungsgemäß installiertes Implantat reicht nicht für eine vollständige Genesung aus. Dafür benötigen Sie eine motorische Rehabilitation.

    Die Rehabilitationsphase ist ein wesentlicher Bestandteil der postoperativen Therapie, die darauf abzielt, die Muskulatur zu stärken, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, die Gelenkfunktion wiederherzustellen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Methoden zur Implementierung der Wiederherstellung umfassen die folgenden Prinzipien:

    • der früheste frühe Start;
    • Kontrolle durch einen Spezialisten;
    • individuelle Regelung unter Berücksichtigung der Merkmale des Organismus;
    • stufenweise Umsetzung;
    • kontinuierlicher Einsatz von Rehabilitationsmethoden;
    • integrierter Ansatz, einschließlich psychologischer Unterstützung.

    Dieses medizinische Ereignis umfasst neben den Grundsätzen drei Perioden - postoperativ (früh), spätere (spät) und distal.

    "alt =" "> Jeder von ihnen enthält seine eigenen Prozeduren, die auf die schnellste Wiederherstellung abzielen.

    Die erste Phase beginnt einen Tag nach dem chirurgischen Eingriff in der stationären Station. Ihre Dauer beträgt im Durchschnitt zwei Wochen, tatsächlich ist derselbe Patient in der Klinik.

    Es ist notwendig, nach der Operation am zweiten Tag auf beiden Beinen zu stehen.

    Es ist möglich, die späten und fernen Erholungsphasen zu Hause fortzusetzen, Orthopäden sollten jedoch kein Risiko eingehen, sondern sich in spezialisierte Zentren begeben.

    Etwas später wird die Einführung der Physiotherapie empfohlen, um die beste Option zu wählen, die einem Spezialisten helfen wird. Ihr Hauptziel ist es, das Ergebnis zu festigen, die Genesung zu beschleunigen und die Anpassungsfähigkeit der Prothese zu erhöhen.

    Übungen, insbesondere in einem frühen Stadium der Genesung, ist es wünschenswert, unter der Aufsicht des Personals durchzuführen.

    Aufgrund der Schwäche der Bänder, die sicherlich während der fehlenden Rehabilitation beobachtet wird, besteht eine hohe Chance für eine nachfolgende Luxation des Femurkopfes bis zu seiner Fraktur. Infolgedessen gibt es nur einen Ausweg - eine Revision (wiederholte) Operation, die um eine Größenordnung teurer ist als der primäre Eingriff.

    Luxation des Hüftgelenksimplantats.

    Dies bedeutet nicht nur die Bedeutung der gesamten Rehabilitationsphase, sondern auch die professionelle Herangehensweise der Ärzte und die Verantwortung desjenigen, der sich einer solchen Behandlung unterzogen hat.

    In vielen Kliniken im In- und Ausland wird die Erholungsphase als wünschenswert und nicht als obligatorisch angesehen. In Wirklichkeit sieht das Bild ganz anders aus. Schließlich macht es keinen Sinn, den mechanischen Knoten im beklagenswerten Zustand der Muskelstruktur zu verändern. Zunächst muss der Patient darüber nachdenken, wo und wie er stattfinden soll.

    Erholungsphasen

    Stufen

    Wie lange dauert es?

    Die erste Phase der Genesung - früh postoperativ

    Die Erholungsphase beginnt unmittelbar nach dem Austausch, buchstäblich am nächsten Tag. Die durchschnittliche Dauer beträgt 10 Tage, in der Regel jedoch nicht mehr als 14 Tage.

    Scheuen Sie sich nicht, die Endoprothese zu beschädigen. Beachten Sie dabei die Sicherheitsvorkehrungen. Dies ist unwahrscheinlich.

    In dieser Zeit sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

    • für die ersten drei bis fünf Tage ausschließlich auf dem Rücken schlafen;
    • es darf mit zusätzlicher Unterstützung durch medizinisches Personal von einer Seite zur anderen rollen;
    • Es ist notwendig, scharfe Kurven und Bewegungen auszuschließen, alle Drehungen im Hüftbereich sind passiv, glatt;
    • Beugen Sie im frühen Stadium das Bein im Hüftgelenk nicht mehr als 90 Grad.
    • Es ist verboten, die Beine zu kreuzen oder zusammenzubringen;
    • Während des Schlafens wird eine Rolle oder ein spezielles hartes Kissen zwischen den Oberschenkeln eingeklemmt.
    • Täglich so oft wie möglich für einfache Übungen (langsame, sanfte Bewegungen).

    Nach der Operation können die Beine zunächst nicht gekreuzt werden, da die Gefahr einer Verschiebung besteht. Muss einige Zeit auf dem Rücken schlafen.

    Stellen Sie sicher, dass das Hüftgelenk nicht mehr als 90% beträgt.

    Um Gegenstände vom Boden zu heben, ist ein spezieller "Greifer" erforderlich.

    Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen und die Rehabilitationsregeln in dieser Phase befolgen, können Sie Folgendes erreichen:

    • Verbesserung der Durchblutung im operierten Bereich, Verringerung des Thromboserisikos;
    • lernen zu sitzen und aus dem Bett zu steigen, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen;
    • Regenerationsprozesse beschleunigen;
    • verhindern oder reduzieren geschwollenheit.

    Nachfolgende oder späte Phase

    Sie beginnt etwa ab der dritten Woche nach der Operation und dauert je nach Art der Prothetik bis zu zwei Monate, in manchen Fällen bis zu drei. Zu diesem Zeitpunkt ist die Hauptaufgabe des Patienten:

    • Muskeln stärken, Tonus erhöhen;
    • Erhöhen Sie die Bewegungsamplitude im Gelenk.
    • mit einem Spazierstock spazieren gehen, ohne Spaziergänger oder Krücken zu benutzen.

    Wenn Sie die Treppe betreten, sollte sich das betätigte Bein immer zwischen zwei Krücken befinden.

    Während einer solchen Rehabilitationsphase muss der Patient lernen, sich ohne große Anstrengung, Müdigkeit und mehr als 15-20 Minuten zuversichtlich von einem Bett oder Stuhl zu setzen. In diesem Zusammenhang wird auch ein Training durchgeführt, um die Treppe richtig zu begehen. Nach zementfreier Fixierung der Struktur wird besonderes Augenmerk auf Menschen gelegt.

    Remote-Wiederherstellungsphase

    Die aktuelle Periode ist nicht weniger wichtig als die vorherige, ist die Endphase der Rehabilitation, die zur vollständigen Wiederherstellung der körperlichen Aktivität führen sollte. Leider messen viele Patienten dieser Zeit keine Bedeutung bei und stoppen die vom Arzt empfohlenen Übungen und Verfahren. Dieses Verhalten ist mit der Möglichkeit einer unabhängigen Bewegung ohne die Hilfe eines Stocks verbunden. Der Patient schreibt sich automatisch in die Reihe absolut gesunder Menschen ein, ohne den Sinn einer weiteren Rehabilitation zu sehen. Und der aufkommende Schmerz wird als Nebeneffekt wahrgenommen, der noch nicht beseitigt werden kann.

    "alt =" "> Die meisten Rehabilitatoren verlassen sich auf diese Vernachlässigung, da der Arzt keine ausreichenden Informationen zur Verfügung stellt und die Patienten über die Wichtigkeit solcher Aktivitäten informiert. Viele empfehlen nur, sich einer solchen Therapie zu unterziehen, ohne deren Bedeutung zu betonen, wenn eine korrekte Genesung tatsächlich erforderlich ist Ein Teil der Genesung, ohne die es unmöglich ist, wird durch zahlreiche Reviews und Videos derer, die diese Behandlungsmethode durchlaufen haben, voll bestätigt.

    Die lange Rehabilitationsphase oder wie oft sie genannt wird - die vierte Phase hat folgende Ziele:

    • lernen, wie man einfache Bewegungen ausführt: sich nach vorne beugen, zur Seite, ohne vom Schmerzsyndrom begleitet;
    • erlernen Sie das Treppensteigen ohne die Hilfe von medizinischem Personal;
    • Beginnen Sie auf einem Laufband, ohne Schilf zu verwenden.
    • Stehen Sie einige Sekunden lang auf gesunden und operierten Beinen fest;
    • Verbinden Sie die Kurse auf dem Heimtrainer.

    Das Heimtrainer ist die beste Last für eine Person, die einen Gelenkersatz erlitten hat.

    Heutzutage sind viele Patienten an einer Fortsetzung der Rehabilitation zu Hause oder in einem Sanatorium interessiert. Wenn wir von einfachen Übungen sprechen, ist es ziemlich realistisch, sie zu Hause durchzuführen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass die passive Last zu einem frühen Zeitpunkt zweckmäßig ist, dann nimmt die Erholung einen anderen Charakter an. Damit die Operation die gewünschten Ergebnisse erzielt, bedarf es einer ständigen Überwachung durch Spezialisten, der ständigen Umsetzung aller Empfehlungen und eines klaren Verständnisses der Ernsthaftigkeit dieser Aktivitäten.

    Wie lange dauert die Rehabilitation?

    Die Dauer der Genesung ist für jeden Patienten individuell. Hierbei ist es notwendig, den Zustand des Patienten vor der Operation, die Art des pathologischen Prozesses, die angewandten Rehabilitationsmethoden und die Qualität seiner Durchführung zu berücksichtigen.

    Wenn Sie vor der Operation Übergewicht hatten und einen inaktiven Lebensstil führten, wird die Erholung länger dauern.

    Die Hauptziele von Rehabilitationsmaßnahmen bestehen darin, Komplikationen zu vermeiden und gleichzeitig die funktionellen Fähigkeiten des Gelenks einer Person zurückzugeben, wodurch seine Lebensqualität verbessert wird. Zu diesem Zweck werden komplexe Handlungsmaßnahmen vorgeschrieben - medikamentöse Therapie, Massagen, Bewegungstherapieverfahren.

    In der Orthopädie ist es üblich, den Rehabilitationszeitraum zu unterteilen - die Rehabilitation in einem Krankenhaus, deren Dauer zwei Wochen beträgt, und die anschließende Prävention von Komplikationen zu Hause. Im letzteren Fall besteht in der Regel die Ansicht einer unabhängigen Suche nach einer spezialisierten Einrichtung und anschließenden Gesundheitsmaßnahmen mit einem Spezialisten.

    Wenn Sie bis zum letzten Tag vor der Operation aktiv waren, ist die Rehabilitation schnell erledigt. Es geht um die trainierten Muskeln und Bänder.

    Die Dauer und der Zeitpunkt der Erholung werden mehr als einen Faktor haben. Die erste davon ist die Ursache, eine Art pathologischer Prozess, der die Notwendigkeit einer Endoprothetik hervorrief. Im zweiten Fall spielt das Alter eine wichtige Rolle, denn es ist klar, dass die Genesung bei jungen Menschen schneller ist, da weniger oder keine chronischen Erkrankungen diagnostiziert werden.

    In den ersten Tagen nach dem Austausch der TBS werden alle Bewegungen mit Hilfe eines Läufers ausgeführt, bei einem positiven Verlauf der postoperativen Periode können Krücken verwendet werden. Die Belastung darf das Körpergewicht des Patienten nicht überschreiten.

    Der nächste Punkt, der die Dauer der Wiederherstellung direkt beeinflusst, ist die verwendete Wiederherstellungstechnik. Natürlich, mit einem integrierten Ansatz und vor allem - mit dem richtigen Ansatz können die erforderlichen Ergebnisse schnell erzielt werden.

    Übungen nach dem Hüftersatz

    In der praktischen Rehabilitation gibt es verschiedene umfassende Ansätze für den Patienten nach der Endoprothetik, deren Basis Sport ist, Sport mit unterschiedlichem Stress.

    Um die Arbeit eines künstlichen Gelenks zu vollenden, ist es wichtig, die Muskeln der unteren Gliedmaßen zu maximieren, was zur schnellsten Anpassung des Implantats beiträgt.

    In der frühen postoperativen Phase werden leichte, passive Übungen durchgeführt:

      Bewegung Zehen, Fuß. Alternativ müssen Sie die Zehen bücken und weiter beugen, beginnend mit einem gesunden Gliedmaßen. Nachdem die Füße verbunden sind, ziehen wir uns langsam an sich und dann an uns heran. Manipulationsdauer für 2-3 Minuten, vorzugsweise alle paar Stunden.

    Diese Übung ist weniger für das Training als für die Simulation der Blutzirkulation gedacht.

    Kontrollieren Sie die Position des Knies, es sollte nach oben schauen.

    Drücken Sie mit dem Fuß auf die Oberfläche und fixieren Sie die Position für 3 Sekunden.

    Die Übung ist der vorherigen ähnlich, nur jetzt ist es notwendig, die Oberfläche mit einem Gesäß zu pressen.

    Schieben Sie Ihren Fuß vorsichtig über die Oberfläche.

    Abwechselnd mit zwei Füßen durchführen.

    Die Wirksamkeit der obigen Verfahren hängt auch von der Richtigkeit ihrer Umsetzung ab. Es gibt allgemeine Empfehlungen, die befolgt werden sollten:

    • Alle körperlichen Übungen müssen in verschiedene Ansätze unterteilt werden. Trainieren Sie alle zwei Stunden 20 Minuten.
    • Jede Bewegung ist glatt, passiv sollte nicht von Schmerzen begleitet werden.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie Atemübungen durchführen. Bei jeder Anspannung oder Anhebung des Muskels / Beines wird tief durchgeatmet, bei Entspannung / Senkung - Ausatmen.
    • Alle Belastungen werden in der Bauchlage durchgeführt. Wenn sie ausgeführt werden, sollte das ausgeprägte Schmerzsyndrom fehlen.

    Die oben beschriebene Gymnastik wird in der Reihenfolge dargestellt, in der sie ausgeführt werden muss. Die Relevanz der Belastung verschwindet nicht während der Erholung, parallel werden neue Elemente der Körperkultur und der Bewegungstherapie eingeführt. Folgendes wird empfohlen:

      Mit Fokus aufladen. Stehen Sie mit Blick auf die Rückenlehne eines Betts oder Bettes und betonen Sie Ihre Hände, die Beine und den Körper. Heben Sie das Bein langsam langsam an und bewegen Sie es zur Seite. Der Abstand zwischen Fuß und Boden beträgt mindestens 10 cm, beginnen Sie mit einem ungeöffneten Bein.

    Achte auf dein Gleichgewicht

    Diese Übung zielt auf den Gesäßmuskel.

    Je früher Sie sich zwingen, aus dem Bett zu steigen, zu gehen oder sich zu bewegen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Steifheit entwickeln (Bewegungsbeschränkung im Gelenk).

    Wenn die erste körperliche Übung zu einem positiven Ergebnis führt, werden an den Simulatoren gymnastische Elemente eingeführt.

    Dies geschieht in der Regel während der Anpassungsphase, wenn sich die Muskeln an diese Belastungen angepasst haben. Die optimalste und effektivste Option ist ein Heimtrainer. Zu Beginn werden die Pedale vorwärts und rückwärts gescrollt. Nur 10-15 Minuten pro Tag reicht aus, um mindestens zwei Mal pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen. Für Patienten nach Totalprothetik wird das erste Mal empfohlen, nur vorwärts zu scrollen, und schon nach 2-4 Wochen.

    Der Step-Trainer ist ein tolles alternaniva Heimtrainer.

    Diese Gymnastik wird ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die unkontrollierte Verwendung führt in einigen Fällen zu den schwersten Komplikationen. Die Endoprothetik ist der schwerwiegendste chirurgische Eingriff, bei dem jede Phase der Rehabilitation nicht nur äußerst wichtig und notwendig ist, sondern gemäß einem von einem individuell qualifizierten Spezialisten entwickelten kompetenten System durchgeführt werden muss.

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