Was ist eine Gelenkdysplasie und ihre Behandlung?

Der Begriff "Dysplasie" bedeutet wörtlich übersetzt aus dem Altgriechischen eine Verletzung der Erziehung (Diskriminierung, Plasmaerziehung, Entwicklung). Die Gelenkdysplasie ist ein Verstoß gegen die Bildung von Gelenkstrukturen. Darüber hinaus betrifft diese Pathologie nicht nur die Gelenkknochenflächen, sondern auch die Muskeln und Bänder in der Nähe. Bei einigen Erkrankungen wird die Gelenksdysplasie mit schweren Läsionen der inneren Organe kombiniert.

Gründe

Die Dysplasie der Gelenkstrukturen ist eine Form der Missbildung. Die Verlegung unseres Bewegungsapparates beginnt in der Embryonalentwicklung etwa in der 4. Woche und endet in der Neugeborenenphase. Die Hauptursachen für eine Gelenkdysplasie sind Genmutationen oder die Auswirkungen verschiedener nachteiliger Faktoren auf Mutter und Fötus während der Schwangerschaft. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Unterernährung;
  • Haushalts- und Berufsgefahren;
  • Rauchen, Alkohol und Drogenkonsum;
  • Infektionskrankheiten;
  • Mangel an Wasser;
  • Stress.

Die genetisch bedingte Gelenksdysplasie ist eine der Manifestationen der Bindegewebsdysplasie. Diese Zustände kombinieren eine Gruppe von erblichen Pathologien, darunter das Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan und die unvollständige Osteogenese. Neben einigen klinischen Unterschieden haben diese Krankheiten ein gemeinsames Merkmal. Dies ist eine Verletzung der Synthese von Proteinverbindungen - Glykoproteinen und Kollagen -, die die Bindegewebsstrukturen (Knochen, Gelenke, Muskeln) stärken. Unter diesen Bedingungen sind nicht nur die Gelenke betroffen, sondern der gesamte Bewegungsapparat - die Konfiguration von Brust, Wirbelsäule, Beinen und Füßen ist gestört. Darüber hinaus entwickeln sich pathologische Veränderungen in verschiedenen Systemen innerer Organe - kardiovaskulär, nervös, verdauungsfördernd, respiratorisch.

Obwohl die Dysplasie der Gelenke in den meisten Fällen isoliert auftritt, ist sie mild und wird erst im Erwachsenenalter entdeckt. Gleichzeitig zieht die "Lockerheit" der Gelenkbänder, die übermäßige Beweglichkeit (Hypermobilität) einiger Gelenke die Aufmerksamkeit auf sich. Eine Gelenkdysplasie bei Erwachsenen kann das Ergebnis vorzeitigen Verschleißes bei regelmäßigen Belastungen während des Sports und des Tanzens sein.

Zeichen von

Strukturelle und funktionelle Abnormalitäten im Hüftgelenk bei Neugeborenen überwiegen bei allen Gelenkdysplasien. Laut Statistik wird diese Pathologie bei etwa 2-3% der geborenen Kinder beobachtet. Dieser Zustand wird auch als angeborene Luxation der Hüfte bezeichnet. Und Mädchen werden häufiger krank als Jungen. Warum gerade das Hüftgelenk? Dafür gibt es gewisse Voraussetzungen. Unter dem Strich ist das Hüftgelenk auch bei gesunden Kindern in der Neugeborenenphase aus anatomischer Sicht unreif. Dieses Gelenk wird durch das Acetabulum des Beckens und den Femurkopf gebildet, hat eine eigene Kapsel und wird durch Muskeln und Bänder gestärkt. Das Acetabulum ist von einer knorpeligen Lippe umgeben, die die Kontaktfläche zwischen Kopf und Acetabulum zusätzlich erhöht.

Während der Neugeborenenperiode liegt die Fläche des Acetabulums deutlich über der Fläche des Femurkopfes, hat eine geneigte Oberfläche, was Bedingungen für die Entwicklung einer Luxation schafft. Darüber hinaus kann eine Dysplasie des Hüftgelenks auf eine verzögerte Ossifikation des Kopfes und der umgebenden Teile des Femurs, eine erhöhte Elastizität der Gelenkkapsel und des Bandapparats zurückzuführen sein. In dieser Hinsicht gibt es verschiedene Arten von Hüftdysplasie:

  • Acetabular - Veränderungen im Acetabulum;
  • Dysplasie des Femurs und seines Kopfes;
  • Rotation - eine Änderung in der Achse des Hüftgelenks.

Eine Hüftgelenksdysplasie kann mehrere Schweregrade haben:

  • Vorversetzung - der Kopf gleitet von der Gelenkfläche ab, kehrt jedoch beim erneuten Bewegen an seinen Platz zurück;
  • Subluxation - der Kopf wird teilweise über das Acetabulum hinaus verschoben;
  • Luxation - der Kopf wird vollständig über das Acetabulum hinaus verschoben, und die Luxation wird nicht zurückgesetzt.

In letzterem Stadium ist die Luxation der Hüfte natürlich am stärksten. Die wichtigsten Symptome einer angeborenen Luxation der Hüfte:

  • Die Asymmetrie der Falten der Haut - Gesäß, Leiste, Knie. Bestimmt durch Auflegen des Kindes auf den Bauch.
  • Die Verkürzung der Extremität auf der Seite der Luxation.
  • Symptom klicken Ein charakteristisches Klicken ist zu hören, was auf eine Verringerung der Luxation hinweist, wenn die an den Knie- und Hüftgelenken gebeugten Seiten der Beine verdünnt werden. Beobachtet bei Kindern mit Luxation der Hüfte bis zu 2-3 Monaten.
  • Blei begrenzen Bei gesunden Kindern beträgt der Abduktionswinkel zu den Beinen, der an den Knie- und Hüftgelenken gebogen ist, 80 bis 90 Grad. Bei einer Hüftdysplasie ist dieser Wert viel geringer. Bei Kindern unter einem Jahr beobachtet.

Leider achten nicht alle Eltern auf diese Anzeichen, und die Hüftgelenksdysplasie wird zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert, wenn das Kind zu laufen beginnt. Zu dieser Zeit sind die Warnsignale Lahmheit (mit einseitiger Dysplasie), watschelndes Entenlaufen (mit bilateraler Dysplasie) und die Tatsache, dass das Kind viel später zu laufen begann als seine Altersgenossen.

Kniedysplasie ist viel seltener als eine Hüftgelenksdysplasie. Meistens ist es das Ergebnis einer Dysplasie des Knorpelgewebes der Patella, des Femurs und der Tibia. Klinisch manifestiert sich durch eine sichtbare Veränderung der Konfiguration des Kniegelenks, Schmerzen beim Gehen, Valgus (O-Form) oder Varus (X-Form) Krümmung der Beine. Gelegentlich beobachtete Knöcheldysplasie. Das Hauptsymptom ist die Verformung des Sprunggelenks, des Fußes und der Tibia in der Art eines Klumpfußes. Die Pathologie ist bilateral und tritt meistens bei Jungen auf.

Verwandte Verstöße

Bei der genetisch bedingten Bindegewebsdysplasie sind pathologische Veränderungen in der Art der Hypermobilität vielfältig und manifestieren sich in verschiedenen Gelenkgruppen. Es kommt häufig zu Dysplasie der Röhrenknochen, der Wirbel, wodurch sich verschiedene Arten von Wirbelsäulenkrümmungen entwickeln - Skoliose, pathologische Lordose und Kyphose. Obwohl die Krümmung der Wirbelsäule sekundär sein kann, nimmt die Belastung der normalen Wirbelsäule mit einer Dysplasie der Gelenke der unteren Extremitäten zu. In den meisten Fällen ist die Brust zusammen mit der Wirbelsäule deformiert.

Gleichzeitig sind die inneren Organe neben dem Bewegungsapparat betroffen. Seitens des Herz-Kreislaufsystems können Störungen in Form von Handfehlern, Aneurysmen (Ausdünnen der Wände) großer Gefäße auftreten. Sehstörungen haben die Natur der Subluxation der Linse, der Netzhautablösung. Es kommt zu einem Prolaps der Organe des Gastrointestinaltrakts, der Nieren.

Behandlung

Damit die Behandlung von Gelenksdysplasien bei Kindern so effektiv wie möglich ist, sollte sie so bald wie möglich begonnen werden. Andernfalls bilden sich selbst bei einem minimalen Dysplasiebildung degenerative Arthrosen im Gelenk. Dies führt anschließend zu irreversiblen Bewegungsstörungen und Behinderungen.

Bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie werden die Gliedmaßen in die Flexions- und Abduktionsposition gebracht. In dieser Position werden optimale Bedingungen für die Verringerung von Hüftverrenkungen geschaffen. Die Fixierung muss kontinuierlich sein. Gleichzeitig sollten aktive Bewegungen in den Gliedmaßen aufrechterhalten werden. Alle diese Anforderungen entsprechen einer Vielzahl von orthopädischen Vorrichtungen wie Reifen, getragenen Hosen, Kissen und Kissen. In schweren Fällen wird die Luxation zurückgesetzt und die Extremität mit einem Gipsverband fixiert. Kleinkinder mit einer Hüftgelenksdysplasie sind kontraindiziert. Bei Dysplasien der Knie- und Sprunggelenke werden verschiedene Arten von Fixierverbänden, einschließlich Gips, auf den Beinen überlagert. Die Behandlung beginnt in diesen Fällen buchstäblich ab den ersten Lebenstagen.

Video zur Hüftgelenksdysplasie bei einem Kind:

Neben orthopädischen Geräten wird die Behandlung mit Übungstherapieübungen durchgeführt. Diese Behandlung zielt darauf ab, die Muskeln des Beckens und der unteren Extremitäten zu stärken. Übungskomplexe werden für jedes Kind einzeln ausgewählt. Obligatorische Massagen und Physiotherapie-Behandlungen, darunter Ozokerit, Paraffin, Schlamm, Elektrophorese. Wenn eine konservative Behandlung ineffektiv ist oder die Diagnostik spät erfolgt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, bei der verschiedene Arten der Rekonstruktion und Kunststoffe von Gelenkstrukturen durchgeführt werden. Bei Begleiterkrankungen der inneren Organe erfolgt die symptomatische Behandlung dieser Störungen unter Verwendung von Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen.

Gemeinsame Dysplasie bei Erwachsenen

Was ist eine Gelenksdysplasie und wie wird sie behandelt?

Eine Hüftgelenksdysplasie ist eine Verletzung ihrer Entwicklung. Der Krankheitscode gemäß ICD 10 - Q65 (angeborene Missbildungen der Hüfte) wird in allen Ländern der Welt erfasst. Dies ist eine Kinderkrankheit, und sie leiden an Neugeborenen. Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist DTS extrem selten - nur bei Verletzungen oder als Fortsetzung der unvollständig behandelten Pathologie der Kindheit.

Laut WHO liegt der Morbiditätsanteil bei Säuglingen bei 2% und nur in Ländern mit kaltem Klima zwischen 4 und 5%. Die häufigste Luxation des linken Hüftgelenks, seltener beobachtete rechts- und beidseitige Pathologie.

Viele Spezialisten, darunter auch Dr. Komarovsky, glauben, dass Ärzte oftmals rückversichert sind und allzu oft eine beängstigende Diagnose stellen.

Gleichzeitig wird jedoch häufig die verzögerte Diagnose von DTS bemerkt. In diesem Fall führt eine konservative Therapie nicht zum gewünschten Effekt, so dass Sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen müssen.

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes wird dem Baby je nach Schwere des Problems eine Massage, Bewegungstherapie oder die Verwendung von Steigbügeln verschrieben. Die konservative Behandlung dauert lange, aber Sie können in Zukunft chirurgische Eingriffe und ernste Konsequenzen vermeiden.

Hüftdysplasie ist eine abnorme Entwicklung des Hüftgelenks, die langsam aber stetig zur Freisetzung des Femurkopfes von seiner natürlichen Stelle (Acetabulum) führt. Diese Abweichung in der Entwicklung hat, wie der Name schon sagt, einen Anfang während der Schwangerschaft und setzt sich in den ersten Lebensjahren fort, bis sie zu anhaltenden Gangstörungen führt.

Abweichungen können in unterschiedlichem Maße auftreten: von der Lunge, wenn der Femur nur bei speziellen Bewegungen aus dem Hüftgelenk geschoben wird, bis zu schwer, wenn sich der Kopf frei aus dem Hohlraum bewegt.

Es können vier verschiedene Schweregrade der Dysplasie identifiziert werden:

  • Luxation: Austritt des Femurkopfes aus dem Acetabulum.
  • Subluxation: Hierbei handelt es sich um eine Luxation, bei der der Femurkopf und das Acetabulum des Hüftgelenks Kontakt halten, sich jedoch voneinander weg bewegen und die Erweiterung der Gelenkkapsel verursachen.
  • Offene Dislokation: vollständiger Kontaktverlust und Verschiebung des Femurkopfes nach oben über die Acetabulumkante.
  • Anhaltende Luxation: Wenn sich der Femurkopf nach oben (über den Acetabulumrand hinaus) bewegt und am Knochen des Hüftgelenks eine Vertiefung bildet, an der er anliegt. Offensichtlich durchläuft die Gelenkkapsel pathologische Deformationen, Deformationen von Weichgewebe, Kapseln oder Bändern, Muskeln und Knochengewebe sowie Knorpel.

Ursachen der Pathologie

Dysplasie wird hauptsächlich bestimmt durch:

  • Genetische Veranlagung. Die Struktur dieses Gelenks wird von mehreren Genen kodiert. Bei Frauen wurde eine höhere Anfälligkeit für Dysplasie beobachtet, was mit einer höheren Prädisposition für die Erweiterung des Beckens (während der Geburt) erklärt wird.
  • Umweltfaktoren. Ein Fötus, der im Mutterleib wenig Bewegungsraum hat, kann auch eine angeborene Hüftgelenksdysplasie haben. Typische Situationen: Mehrlingsschwangerschaften, hintere Präsentation des Fötus, Mangel / Abwesenheit von Fruchtwasser usw.

Das Risiko einer Hüftgelenksdysplasie bei Kindern hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, die Mutter und Kind während der Schwangerschaft oder Geburt beeinflussen. Die Entwicklung des Knochen- und Knorpelsystems beginnt im Uterus und setzt sich im ersten Lebensjahr eines Kindes fort. Daher ist das Auftreten eines Defekts in der Verbindung auf äußere und interne Ursachen zurückzuführen. Dazu gehören:

  1. Beckenpräsentation.
  2. Malovodie
  3. Große Früchte.
  4. Toxikose
  5. Infektionskrankheiten der Mutter.
  6. Vererbung
  7. Ökologische Probleme

Darüber hinaus sind Fälle von Dysplasie häufiger in Familien, in denen ein enges Wickeln von Babys praktiziert wird. Sozioökonomische Faktoren, die den allgemeinen Lebensstandard und den Gesundheitszustand beeinflussen, sind ebenfalls von Bedeutung.

Selbst wenn das Hüftgelenk bei einem Kind eine normale anatomische Struktur aufweist, es aber Risikofaktoren für eine Dysplasie gibt, sollte eine Beobachtungsbeobachtung durchgeführt werden, um mögliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Angeborene Dysplasie ist eine Erkrankung mit mehreren Faktoren, aber die meisten Gründe können durch kompetente Präventionsmaßnahmen beseitigt werden.

Es ist wichtig, dass der Arzt nicht nur die Symptome erkennt, sondern auch, welche Ursachen zur Entstehung der Krankheit beigetragen haben. Eine Hüftgelenksdysplasie kann aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • Ungewöhnliche Schwangerschaft Zum Beispiel die übermäßige Produktion des Hormons Relaxin, das notwendig ist, um die Sakro-Femurgelenke zu erweichen und den Durchlauf des Babys durch den Geburtskanal zu erleichtern. Dieses Hormon wirkt sich jedoch negativ auf die Knochen des Babys aus. Diese Pathologie betrifft meistens Mädchen, da das Hormon das Hüftgelenk am stärksten beeinflusst.
  • Eine große Masse des Kindes bei der Geburt. Dies begrenzt die Bewegung des Babys im Mutterleib und schafft auch Probleme während der Wehen.
  • Gesäßpräsentation des Fötus. In diesem Fall entwickelt sich sehr häufig eine Hüftgelenksdysplasie. Wenn das Baby mit seinem Gesäß nach vorne kommt, können seine Gelenke verletzt werden, da es immer noch sehr schwach und plastisch ist. Um die Auswirkungen des Gesäßes zu vermeiden, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.
  • Vererbung In den meisten Fällen beginnt sich die Pathologie des Babys zu entwickeln, wenn seine Mutter dieselbe Diagnose hatte.
  • Schlechte Umweltbedingungen im Wohnbereich der Schwangeren. Tatsache ist, dass die von Giftstoffen belastete Luft, wenn sie in den Körper der Kinder eindringt, die falsche Bildung ihrer Knochen hervorrufen kann.
  • Enges Wickeln. In diesem Fall wird zusätzlicher Druck auf das Hüftgelenk ausgeübt, was seine Verformung hervorrufen kann. Es sei darauf hingewiesen, dass in den Ländern, in denen die enge Windung überhaupt nicht gilt, die Anzahl der Fälle von Dysplasie sehr gering ist.
  • Pathologische Veränderungen der Füße, die zu einem anormalen Gang und damit zu einer Verletzung der Symmetrie des Hüftgelenks führen.

In einigen Fällen ist es möglich, die Pathologie während der Schwangerschaft zu verhindern. Beispielsweise müssen Sie diese Zeit in einem ökologisch sauberen Bereich verbringen. Wurde eine Beckenpräparation im Ultraschall bestimmt, ist dies ein direkter Hinweis auf einen Kaiserschnitt.

Klassifizierung

Viele Menschen bezeichnen die Gelenksdysplasie bei Kindern mit angeborener Hüftluxation. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das betrachtete Konzept hat eine breitere Bedeutung und durchläuft mehrere Entwicklungsstufen. Daher werden solche Stadien der Dysplasie unterschieden:

  • Vorversetzung: Der Femurkopf ragt nicht über das Acetabulum hinaus, sondern wird leicht zur Seite abgelenkt, d. H. Es besteht eine Instabilität des Gelenks.
  • Subluxation: partielle Verschiebung des Kopfes aus der Gelenkhöhle.
  • Luxation: Der Kopf des Oberschenkels befindet sich vollständig außerhalb der Gelenkhöhle und befindet sich oben am Flügel des Ilium.

Wie Sie sehen, ist nur die letzte Stufe der Dysplasie durch eine Luxation des Gelenks gekennzeichnet. In diesem Fall ist die knorpelige Lippe nach unten geneigt und die Hüftpfanne füllt sich schließlich mit Fettgewebe. Unbehandelt entsteht ein neues Gelenk - die Neoarthrose - am Ort des Femurkopfes. Es ist minderwertig, aber es kann Patienten sehr lange dienen.

Betrachtet man, welche Gelenkstrukturen sich verändert haben, unterscheidet man diese Arten von Dysplasie:

  • Azetabulum - wenn nur die Entwicklung des Acetabulums beeinträchtigt ist.
  • Femur - Abweichung des zervikal-diaphysären Winkels von den Normalwerten.
  • Rotation - Erhöhung des "Antetrasii-Winkels" oder der Abweichung des Femurkopfes nach vorne.

Manchmal können alle Mechanismen gleichzeitig aktiviert werden und bilden eine gemischte Dysplasie. In der Regel ist dies mit einer Verzögerung des Auftretens von Kernen der Ossifikation verbunden. Unabhängig vom Alter kann die Pathologie ein- oder zweiseitig sein.

Die Dysplasie der Hüftgelenke bei Erwachsenen wird zu einer natürlichen Fortsetzung jener pathologischen Mechanismen, die im Kindesalter nicht rechtzeitig korrigiert wurden.

Behandlung der Subluxation des Hüftgelenks bei Kindern und Erwachsenen

Was ist eine angeborene Hüftgelenksdysplasie? Was sind die Symptome eines Säuglings und eines Erwachsenen? Welche Behandlungen können verwendet werden? Heute erfahren wir, wie sich die Krankheit im Laufe der Zeit entwickelt und welche Medikamente sich am besten für das Alter des Patienten und den Schweregrad der Erkrankung eignen.

Symptome einer Dysplasie bei einem Kind und einem Erwachsenen

Das Krankheitsbild der Erkrankung variiert signifikant je nach Alter und Dysplasiegrad. Daher wird die Beschreibung der Symptome für Neugeborene, Kinder und Erwachsene getrennt gemacht.

Wie gefährlich ist die Dysplasie der Gelenke und wie kann sie geheilt werden?

Der Artikel beschreibt den pathologischen Zustand der Gelenke - Dysplasie. Die Gründe für sein Auftreten werden beschrieben. Angezeigte Methoden der Diagnose und Behandlung.

Mit dem Auftreten angeborener Defekte des Bindegewebes entwickelt sich eine pathologische Hyperbeweglichkeit der Gelenke. Dieser Zustand wird als Gelenkdysplasie bezeichnet. Ohne Behandlung können sich aufgrund einer übermäßigen Beweglichkeit der Gelenke gewohnheitsmäßige Versetzungen bilden.

Ursachen der Dysplasie

Gemeinsame Dysplasie kann sich aus verschiedenen Gründen bilden.

Sie sind in drei großen Gruppen vereint:

  1. Pathologische Auswirkungen auf das Bindegewebe des Fötus. Diese Gruppe umfasst Infektionskrankheiten, schlechte Gewohnheiten der Mutter, Einnahme bestimmter Medikamente und Strahlenbelastung. All dies führt zu einer Störung der Bildung der normalen Struktur des Gewebes, aus dem die Bänder und Sehnen gebildet werden.
  2. Hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau während der Schwangerschaft. Ein Übermaß an Progesteron macht das Bindegewebe weich und kann seine Stützfunktion nicht mehr erfüllen.
  3. Genetische Veranlagung. Statistiken zeigen, dass das Risiko einer Gelenksdysplasie bei Kindern, deren Eltern ebenfalls an der Krankheit leiden, erhöht ist.

Neben den Hauptgründen für die Entwicklung der Pathologie sind folgende Faktoren wichtig:

  • großer Fötus oder Mehrfachschwangerschaft;
  • Becken-Präsentation des Fötus - Gluteus oder gemischt;
  • schmales Becken einer Frau;
  • Mangel an Wasser;
  • Pathologie im Uterus - Myom, Verwachsungen, Endometriose.

Je mehr Ursachen und Prädispositionsfaktoren gleichzeitig wirken, desto höher ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.

Symptome

Was ist eine Gelenkdysplasie und wie manifestiert sie sich? Pathologische Prozesse können in jedem Gelenk auftreten. Die häufigsten Ausprägungen sind für alle Lokalisationen gleich. Dies ist eine pathologische Mobilität und ein hohes Risiko, eine gewohnheitsmäßige Luxation zu bilden.

Die häufigste Dysplasie des Hüftgelenks. Knie, Schulter und Ellbogen leiden seltener.

TBS-Schaden

Je nach Schädigung des Bindegewebes gibt es drei Stadien der Hüftdysplasie. Ihre Symptome sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Tabelle Manifestationen verschiedener Grade der Beckendysplasie:

Gelenkdysplasie

Viele von uns haben den Begriff "Dysplasie" in den Seiten der populären medizinischen Literatur gehört oder begrüßt, aber nicht jeder versteht seine Bedeutung klar. Die meisten Menschen betrachten Dysplasie als eine Art unverständliche Krankheit, die in der Kindheit auftritt. In Wirklichkeit ist Dysplasie jedoch keine Krankheit, sondern ein bestimmter Zustand von Körpergewebe, der bei einer Reihe von Pathologien beobachtet wird.
Dysplasie ist eine Verletzung der Entwicklung und / oder des Wachstums von Geweben, unabhängig von der Ursache oder dem Zeitpunkt ihres Auftretens. Am häufigsten werden dysplastische Prozesse im menschlichen Körper durch angeborene Pathologien der Entwicklung verschiedener Organe und Gewebe dargestellt, die in einigen Fällen unmittelbar nach der Geburt eines Kindes und manchmal sogar nach vielen Jahren auftreten. Manchmal entwickeln sich jedoch nach der Geburt dysplastische Prozesse, die als Präkanzerose bezeichnet werden.
Die Gelenkdysplasie ist ein Verstoß gegen die Bildung und Entwicklung des Bindegewebes, der Schwäche seiner Struktur, und wird mit der pathologischen Mobilität (Hypermobilität) der Gelenke kombiniert.
Die Bildung des menschlichen Bewegungsapparates beginnt in der vierten Woche der intrauterinen Entwicklung und endet nach der Geburt, wenn das Kind alleine zu laufen beginnt. In jedem Stadium dieser Formation sind verschiedene Störungen möglich. Die Gelenkdysplasie entwickelt sich meistens als Folge genetisch bedingter Störungen. Sehr häufig wird diese Pathologie in mehreren Generationen derselben Familie beobachtet. Eine Gelenkdysplasie kann sich auch als Folge einer abnormen Bildung von Knochengewebe, Muskeln oder Bändern während der vorgeburtlichen Entwicklung unter dem Einfluss verschiedener Pathologien der Schwangerschaft (Toxikose, Gestose), Erkrankungen einer schwangeren Frau (Infektionskrankheiten, endokrine Störungen), gestörter ökologischer Umgebung, verschiedenen beruflichen Gefahren, Störungen entwickeln Ernährung der schwangeren Frau (Mangel an Eiweiß, Mineralstoffen, Vitaminen in ihrer Ernährung). Oft kommt es bei Neugeborenen, deren Eltern ältere Menschen sind, zu einer Gelenksdysplasie.
In den meisten Fällen kommt es zu einer Dysplasie der Hüftgelenke. Diese Entwicklungspathologie macht mehr als 3% aller orthopädischen Erkrankungen aus. Die Krankheit tritt häufiger bei Mädchen und bei Kindern auf, die in der Geburtsstunde geboren wurden. Eine Hüftgelenksdysplasie äußert sich darin, dass sich der Oberschenkelkopf nicht im Acetabulum der Beckenknochen befindet.
Mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung wird die Funktion der Hüftgelenke fast vollständig wiederhergestellt. Daher ist es sehr wichtig, dass das Kind systematisch von einem Orthopäden untersucht wird (nach 1, 3.6, 9 und 12 Monaten). Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, entwickelt das Baby Gangstörungen, es treten Veränderungen der Bildung normaler Krümmungen der Wirbelsäule auf, und die Haltung wird darunter leiden.
Zur Behandlung von Dysplasie der Hüftgelenke werden die Beine des Kindes mit speziellen Reifen oder Steigbügeln in Brutposition fixiert, was zum Eintritt des Femurkopfes in die Gelenkhöhle beiträgt. Zur Stärkung der Muskulatur wird das Kind systematisch massiert und trainiert mit Physiotherapie. Von großer Bedeutung und physiotherapeutischen Techniken (Anwendungen von Ozokerit, therapeutischem Schlamm, Paraffin). Kinder mit Gelenksdysplasie stehen lange Zeit unter der Beobachtung eines orthopädischen Chirurgen. In regelmäßigen Abständen erhalten sie prophylaktische Massagen, Physiotherapie und gegebenenfalls eine medikamentöse Therapie. Wenn die Hüftgelenksdysplasie im Alter von mehr als einem Jahr zu heilen beginnt, sind konservative Methoden oft unwirksam und müssen operativ behandelt werden. In vielen Fällen führt das Kind mehrere Operationen durch, aber selbst dann ist es schwierig, alle Funktionen der Hüftgelenke vollständig wiederherzustellen, und Gangstörungen bleiben meist lebenslang erhalten.

Gelenkdysplasie

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Gemeinsame Dysplasie ist

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Arthritis: Was ist das und wie äußert sich die Krankheit? Dieser Begriff impliziert eine entzündliche Erkrankung der Gelenke, die durch erhöhte Schmerzen während der Bewegung gekennzeichnet ist. Die Haut, die sich in der betroffenen Abteilung des Bewegungsapparates befindet, wird rötend und erhöht die lokale Temperatur. Eine Krankheit, die ein Gelenk betrifft, wird Monoarthritis genannt. Wenn der pathologische Prozess mehrere Bereiche abdeckt, wird Polyarthritis diagnostiziert. Unbehandelt treten entzündliche Veränderungen in allen Geweben auf:

  • Knochen;
  • knorpelig;
  • Muskel

Die Krankheit kann sich schnell entwickeln. In diesem Fall sprechen wir von akuter Arthritis. Chronische Formen der Entzündung schreiten allmählich voran.

Die Risikogruppe umfasst Personen, die älter als 60 Jahre sind, diese Krankheit tritt bei der Hälfte der älteren Menschen auf. Betrachten Sie jedoch nicht Arthritis senile Krankheit. Es kann sowohl in jungen als auch in der Kindheit gefunden werden. Es hängt alles von den Ursachen der Arthritis ab. Jeder dritte Bewohner unseres Planeten sah sich diesen oder anderen Manifestationen der Krankheit gegenüber.

Das klinische Bild der Krankheit

Bei Entzündungen in den Gelenken treten wie bei jeder anderen Krankheit typische und typische Symptome auf. Das klinische Bild von Arthritis wird von den Ursachen seiner Entwicklung bestimmt. Wenn reaktive Form beobachtet wird:

  • allgemeine Schwäche;
  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • Kopfschmerzen;
  • Fieber

Ein charakteristisches Merkmal von reaktiver Arthritis ist die asymmetrische Natur der Läsion. Seine Symptome können mit Konjunktivitis und Urethritis kombiniert werden. Die rheumatoide Form der Krankheit ist bilateral. Die Gelenke schwellen an und entzünden sich. Schmerzen schlimmer während des Schlafes, näher am Morgen. Bis zur Mitte des Tages lassen die Beschwerden nach. In den frühen Stadien helfen verschiedene Übungen, um Schmerzen loszuwerden. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird diese Methode jedoch immer weniger effektiv.

In den frühen Stadien der rheumatoiden Arthritis (Foto 1 hilft, die Manifestationen dieser Krankheit zu erfahren), sind kleine Gelenke an dem pathologischen Prozess beteiligt. Während dieser Zeit beginnt die Bildung bestimmter Siegel in den Interphalangealbereichen. Die Entwicklung der Krankheit geht einher mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers:

  • Der Patient verliert den Appetit;
  • allgemeine Schwäche erleben;
  • beginnt schnell zu ermüden.
  • Taubheit der Arme und Beine;
  • Schmerzen in der Brust beim Atmen;
  • vergrößerte Speicheldrüsen;
  • Schmerzen in den Augen und Tränen.

Infektiöse Gelenksarthrose zeichnet sich durch einen akuten Beginn mit starken Vergiftungszeichen im Körper aus:

  • Körpertemperatur steigt auf Fieberwerte an;
  • Kopfschmerzen treten auf;
  • Schüttelfrost
  • Muskelschmerzen

Bei Kindern trägt diese Krankheit zur Übelkeit bei, die zum Erbrechen führt. Das Gelenk ist geschwollen und deformiert, der Schmerz kann sich in der Nähe auswirken. Eine Person versucht, eine erzwungene Position einzunehmen, um ihren Zustand zu erleichtern. Das klinische Bild der infektiösen Arthritis bei Erwachsenen ist weniger ausgeprägt als bei Kindern.

Gichtanfälle treten meistens plötzlich auf. Es kann durch den Verzehr großer Mengen an Eiweißnahrungsmitteln oder alkoholischen Getränken ausgelöst werden. Verformungen sind die Gelenke der Zehen. Schwere Formen von Gichtarthritis können folgende Auswirkungen haben:

  • Knie;
  • Hüftgelenk;
  • Knöchelgelenk.

Im entzündeten Bereich treten starke Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie auf. Die Körpertemperatur ändert sich nicht, die Symptome der Krankheit klingen so plötzlich ab, wie sie auftreten. Die Psoriasis-Arthritis entwickelt sich allmählich, ihre Symptome können gleichzeitig mit Hautausschlägen oder einige Zeit danach auftreten.

Wodurch wird Arthritis verursacht?

Arthritis, deren Ursachen in den meisten Fällen ungewiss bleiben, kann sich unter dem Einfluss einer Reihe von provozierenden Faktoren entwickeln:

  • Infektionen;
  • allergische Reaktionen;
  • Verletzungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • neurologische Störungen;
  • Avitaminose.

Viren und Bakterien sind die häufigsten Erreger von Infektionskrankheiten, die zu Gelenkschäden führen können. Trägt zur Zerstörung von Gewebe bei unangemessener Immunantwort bei. Rheumatoide Arthritis tritt vor dem Hintergrund einer Infektion auf, aber pathogene Mikroorganismen sind nur provozierende Faktoren. Grundlage der Pathogenese ist das Versagen des Immunsystems, in dem es beginnt, gesunde Zellen als fremd zu empfinden. In den frühen Stadien wirkt sich Arthritis auf die Gelenke der Finger und Zehen aus und bewegt sich dann zu größeren Teilen des Bewegungsapparates. Ohne Behandlung verschlechtert sich die Lebensqualität einer Person erheblich.

Je nach Art und Ursprung der Arthritis können die Ursachen wie folgt klassifiziert werden. Infektionskrankheiten umfassen Viren, Pilze und Bakterien, bei deren Durchdringung die Abwehrkräfte des Körpers dazu beitragen, diese zu bekämpfen. Bei Störungen des Immunsystems fangen Antikörper an, Zellen des Bindungs-, Muskel- und Knochengewebes einzufangen und zu zerstören. Dies trägt zur Entwicklung eines persistenten Entzündungsprozesses bei. Arthritis kann durch Prellungen, Frakturen, Verstauchungen und andere Verletzungen verursacht werden. Diese Krankheit tritt häufig bei Profisportlern auf, was zu einer erhöhten Belastung eines bestimmten Gelenks führt.

Andere Ursachen von Arthritis:

  • Übergewicht;
  • Hüftdysplasie;
  • ZNS-Schaden;
  • allergische Reaktionen;
  • akute Darminfektionen, Tuberkulose, Chlamydien;
  • endokrine Störungen (z. B. eine Änderung des Hormonspiegels während der Wechseljahre);
  • genetische Veranlagung.

Wie manifestiert sich Arthritis Grad 1?

Das klinische Bild der Krankheit und die Behandlungsmethoden werden in Abhängigkeit vom Schweregrad des Entzündungsprozesses ausgewählt. Feststellung des Krankheitsstadiums ist nur mit Hilfe von Röntgen möglich. Krankheit 1 Grad kann in einer latenten Form auftreten, sie beginnt mit dem Eindringen des Infektionserregers oder einer Verletzung. Der Patient kann eine leichte Steifheit in den Gelenken feststellen. Dieses Symptom ist am Morgen besonders ausgeprägt. Es kann für eine Person schwierig sein, einen Wasserhahn zu öffnen oder einen Becher aufzuheben.

Bei Arthritis des Sprunggelenks treten beim Tragen von bekannten Schuhen unangenehme Gefühle auf. Dies macht es möglich, Schwellungen zu erkennen, die der Patient zur gewöhnlichen Zeit einfach nicht beachtet. Beim Gehen treten Schmerzen auf, die vor dem Hintergrund geringer körperlicher Anstrengung zu Ermüdungserscheinungen beitragen. Bei psoriatischer Arthritis ist das Unbehagen nachts am stärksten ausgeprägt. Schmerzen im Knie- oder Schultergelenk verschwinden nach einer kurzen Pause, sodass die ersten Symptome der Pathologie mit einer banalen Überlastung verwechselt werden können.

Bei Kindern wird diese Krankheit fast immer im Frühstadium entdeckt. Den Anfang nicht zu bemerken, ist unmöglich. Das Kind beginnt, die Spiele und Sportarten im Freien aufzugeben. Es gibt häufige Stürze beim Laufen. Das Röntgenbild zeigt Anzeichen einer Gelenkentzündung.

Die in Stufe 1 begonnene Behandlung führt fast immer zu einer vollständigen Erholung.

Merkmale des Verlaufs der Arthritis 2 Grad

Dieses Stadium der Erkrankung ist durch das Auftreten von Läsionen auf den Gelenkflächen gekennzeichnet. Der Knorpel bricht weiter ab, die Hauptsymptome der Arthritis 2. Grades sind Schmerzen und Schwellungen, die schwer zu übersehen sind. Mit der Niederlage der Finger tragen die Bewegungen zum charakteristischen Klang bei. Arthritis des Knies manifestiert sich als Rötung der Haut und Erhöhung der lokalen Temperatur. Beschwerden bringen dem Patienten immer mehr Unannehmlichkeiten. Nachts verstärken sich die Schmerzen, was zu Schlafstörungen führt. Es ist ziemlich schwierig, eine Arthritis der Hüfte zu erkennen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Schmerz auf das Knie ausstrahlt und Lahmheit verursacht.

Die Niederlage des Schulterbereichs ist leichter zu diagnostizieren. Neben Schmerzen und Schwellungen gibt es Schwierigkeiten, die Hände zu heben und in dieser Position zu halten. Bei der Psoriasis-Arthritis Grad 2 treten Schwellungen im Bereich der Finger und Zehen auf. Dies liegt daran, dass sich in diesen Bereichen die meisten Salze ansammeln. Bei der infektiösen Arthritis bildet sich in der Gelenkhöhle ein Exsudat, das zur Vergrößerung des einen oder anderen Teils des Bewegungsapparates beiträgt. Die meisten Fälle gehen zu diesem Zeitpunkt zum Arzt.

Wie manifestiert sich Arthritis 3. Grades?

Dieses Stadium ist durch das Auftreten der ausgeprägtesten Symptome gekennzeichnet. Eine Röntgenaufnahme zeigt die Verformung der Knochen und die fast vollständige Zerstörung des Knorpels. In diesem Stadium kann dem Patienten eine Behinderungsgruppe zugewiesen werden. Mit der Niederlage der Gelenke der Beine kann sich eine Person nicht mehr selbständig bewegen. Arthritis der Hände macht es unmöglich, vertraute Aktionen auszuführen (z. B. schreiben und Löffel halten). Eine Niederlage hat bilateralen Charakter. Der Schmerz wird immer unerträglich. Muskelkrämpfe tragen zu einer Veränderung der Position der Finger und Zehen bei, was die Schwere der Erkrankung noch verstärkt.

In Abwesenheit einer Behandlung schreitet die Krankheit zum Stadium 4 fort, das das Auftreten von irreversiblen Veränderungen im Knorpelknochen und im Bindegewebe kennzeichnet. Mit der Niederlage der Knie- und Knöchelgelenke kann eine Person nicht gehen. Im betroffenen Bereich bilden sich Muskelkontrakturen. Die Unbeweglichkeit des Gelenks im Zusammenhang mit dem Verschwinden des Gelenkraums ist ein charakteristisches Zeichen für Arthritis Grad 4. Dieser Zustand wird als Ankylose bezeichnet. Schmerz tut einem Menschen ständig weh, weil er gezwungen ist, Schmerzmittel zu nehmen.

Arten von entzündlichen Prozessen

Die Niederlage eines Gelenks nennt man Monoarthritis. Meistens betrifft die Krankheit jedoch mehrere Teile des Bewegungsapparates. Arthritis kann einen scharfen Beginn haben, in diesem Fall wird sie als akut bezeichnet. Chronische Formen entwickeln sich allmählich. Es gibt verschiedene Formen von Arthritis, die ihre eigenen Merkmale haben. Ein eitriger Entzündungsprozess entwickelt sich mit dem Eindringen von Bakterien in die Gelenkhöhle. Es kann primär oder sekundär sein. Im ersten Fall dringt der Erreger der Infektion durch die Wunde, im zweiten Fall wird er hämatogen von einer entfernten Quelle übertragen. Dieser Art kann auf die Beschädigung der Gelenke zurückgeführt werden, die auftritt, wenn:

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunpathologie, die mit der Zerstörung von Bindegewebsfasern zusammenhängt. Die Krankheit betrifft oft die inneren Organe, die Ursachen ihres Auftretens werden heute nicht vollständig verstanden. Das Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit tritt im Erwachsenenalter auf, die rheumatoide Arthritis wird hauptsächlich bei Frauen diagnostiziert. Die jugendliche Form der Krankheit tritt bei Kindern unter 16 Jahren auf. Die Krankheit verläuft chronisch und betrifft nicht nur die Gelenke, sondern auch die inneren Organe. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann das Kind behindert werden oder sterben.

Die Entwicklung von Gichtarthritis trägt zur Ablagerung von Uraten in der Nähe der Gelenke bei. Harnsäuresalze werden nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern sie kristallisieren und infizieren Weichgewebe, was zur Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses beiträgt. Die Arthrose ist ein degenerativer Prozess, der durch fortschreitende Zerstörung des Knorpels gekennzeichnet ist. In den frühen Stadien des Schmerzes treten spät ausgeprägte Deformitäten des Gelenks auf. Die Krankheit ist gefährlich, weil sich das zerstörte Gewebe nicht regenerieren kann.

Posttraumatische Arthritis tritt lange Zeit in latenter Form auf. Die Schmerzen und Schwellungen, die sich aus der Verletzung ergeben, verschwinden mit der Zeit und der Patient glaubt, dass er sich vollständig erholt hat. Nach einigen Jahren treten Schmerzen im Gelenkbereich auf, die Zerstörung des Knochengewebes beginnt. Die einzige Möglichkeit, posttraumatische Arthritis zu verhindern, ist die richtige Behandlung von Prellungen und Frakturen.

Rheuma ist ein chronischer Entzündungsprozess im Bindegewebe, der den Bewegungsapparat und das Herz-Kreislauf-System beeinflusst. Die Ursachen ihres Auftretens sowie der Entwicklungsmechanismus werden nicht vollständig verstanden.

Wer ist gefährdet für Arthritis?

Abhängig von der Art der Arthritis gibt es Gruppen von Menschen, die eine Veranlagung dazu haben. Osteoarthritis tritt am häufigsten auf:

Fußballspieler werden mit TBS-Läsion diagnostiziert, Boxer mit Fingern. Die Risikogruppe kann Personen einschließen, die übergewichtig sind und schlechte Gewohnheiten haben. Gichtarthritis ist eine Krankheit, die für ältere Männer und für diejenigen, die an arterieller Hypertonie und Fettleibigkeit leiden, charakteristisch ist. Menschen mit einer genetischen Veranlagung sind anfällig für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis.

Infektiöse Formen der Erkrankung finden sich häufig bei HIV-Infizierten, was mit dem Auftreten einer ausgeprägten Immunschwäche einhergeht. Symptome von Arthritis können bei Menschen mit autoimmunen und onkologischen Erkrankungen auftreten.

Wie wird Arthritis behandelt?

Das therapeutische Schema wird abhängig von der Form und dem Stadium des pathologischen Prozesses ausgewählt. Bei der infektiösen Arthritis wird eine systemische antibakterielle Therapie durchgeführt. Die Medikamente werden basierend auf der Empfindlichkeit des Erregers ausgewählt. Dies können Penicillin-Antibiotika, Makrolide und Cephalosporine sein. In einigen Fällen ist der betroffene Bereich immobilisiert. Wenn nach einer Gelenkersatzoperation ein entzündlicher Prozess auftritt, sollte die Prothese entfernt werden. Bei eitriger Arthritis wird die Gelenkhöhle geöffnet und von Exsudat befreit.

Zur Schmerzlinderung bei jeder Art von Krankheit werden NSAIDs verwendet. Mit der Niederlage der Finger und Zehen helfen Socken und Handschuhe aus Hundehaar gut. Chondroprotektoren helfen, die Schmerzursache zu beeinflussen. Sie verhindern die Zerstörung des Knorpels und regen die Genesung an. Operationen werden durchgeführt, wenn das Gewebe des Gelenks vollständig zerstört ist.

Zusätzlich verschriebene Physiotherapie, Massage und Physiotherapie. Richtig ausgewählte Übungen tragen zum Verschwinden der Schmerzen bei, stellen die Beweglichkeit der Gelenke wieder her, erhöhen die Ausdauer und stärken den Muskelrahmen.

Ein wichtiger Teil der Behandlung ist eine spezielle Diät. Die Diät sollte umfassen:

  • frisches gemüse;
  • Früchte;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Getreide;
  • fettarme Fleisch- und Fischsorten.

Die Nutzung muss abgelehnt werden:

  • fetthaltige Lebensmittel;
  • gebratenes Essen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Innereien;
  • von Alkohol.

Es wird empfohlen, die Menge an Salz und Zucker zu begrenzen. Zusätzlich müssen Sie Vitaminpräparate einnehmen. Die Verhinderung der Verschlimmerung von Arthritis hilft gegen Fettleibigkeit. Die Behandlung ist unwirksam, wenn die Gelenke hohen Belastungen ausgesetzt sind. Volksheilmittel werden als zusätzliche therapeutische Techniken eingesetzt. Die rheumatoide Arthritis völlig loszuwerden ist unmöglich, es ist nur möglich, ihre Entwicklung zu verlangsamen.

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Hüftdysplasie bei Kindern

Eine der grundlegenden Fragen, die sich alle Orthopäden auf der Welt stellen, ist die heute häufig vorkommende Hüftgelenksdysplasie. Dies ist eine pathologische Deformität der Gelenke, die angeboren ist und bei sorgfältiger Untersuchung des Säuglings unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert wird.

Hüftdysplasie (TBS) bedeutet heute die unvollständige Entwicklung der Gelenkartikulation selbst oder ihrer verschiedenen Elemente, zu denen das Acetabulum mit seiner Umgebung, das Knorpelgewebe, Muskelelemente und die Gelenkoberfläche umgebende Bänder zählen. Ohne die richtige Unterstützung durch diese Strukturen kann der Femur seinen Platz nicht halten, weshalb sich ein als Dysplasie bezeichneter Zustand entwickelt.

Dysplasie wird seit der Geburt eines Kindes nicht immer diagnostiziert. Manchmal kann das Problem nur dann erkannt werden, wenn das Baby die ersten Schritte unternimmt. Wenn Eltern Zweifel haben, sollten sie einen Arzt aufsuchen. Heute wird die TBS-Dysplasie erfolgreich behandelt, wenn die Therapie zu einem frühen Zeitpunkt beginnt.
Inhalt:

  • Was ist der Grund
  • Sorten der Krankheit
  • Zeichen. Wie zu bestimmen?
  • Symptome
  • Behandlung der Hüftgelenksdysplasie bei Kindern
  • Steigbügel von Pavlik
  • Verschiedene reifen
  • Sheena Freika
  • Shina Vilensky
  • Shin Tubinger
  • Shina Volkova
  • Chirurgische Behandlung
  • Massage bei Hüftgelenksdysplasie bei Kindern
  • Gymnastik und Übungen
  • Wickeln mit Dysplasie
  • Bewegungstherapie
  • Elektrophorese
  • Dr. Komarovsky über Hüftgelenksdysplasie
  • Mögliche Folgen

Was ist der Grund

Heute kann kein Arzt mit Sicherheit sagen, was der Hauptgrund für die Entwicklung von Dysplasien und damit verbundenen Veränderungen des Hüftgelenks ist. Sie sprechen zunehmend von einer erblichen Veranlagung, die mit einer Reihe von Bedingungen kombiniert werden muss, die der Manifestation der Pathologie förderlich sind.

Beispielsweise wurde festgestellt, dass weibliche Babys viel häufiger an Dysplasie leiden als männliche. Einige Ärzte assoziieren solche Statistiken mit der Tatsache, dass Mädchen normalerweise flexibleres Bindegewebe haben, was die Gelenke beeinträchtigt.

Von großer Bedeutung ist der Schwangerschaftsverlauf. Viele Frauen, die während der Schwangerschaftszeit des Kindes unter einem Progesteron-Überschuss leiden, beobachteten später bei ihren Kindern Dysplasie des Hüftgelenks im einen oder anderen Grad. Die Anzahl der Geburten ist ebenfalls wichtig. Bei Erstgeborenen ist das Risiko einer Dysplasie immer höher als bei Kindern, die in der Familie an zweiter oder dritter Stelle erscheinen.

Die Eigenschaften des Fötus und seine Entwicklung sind auch für die Entwicklung der Dysplasie wichtig. Zum Beispiel leiden große Kinder häufiger an Dysplasie, nicht nur weil sie das Hüftgelenk stärker belasten. Tatsache ist, dass im Uterus ein großer Fötus in seiner Bewegung erheblich eingeschränkt ist, was die normale Entwicklung der Gelenke verhindert.

Natürlich schließt keiner der Ärzte den Einfluss externer Faktoren nicht aus, sei es eine schlechte Umgebung, schlechte Gewohnheiten bei der Mutter, Arbeit in einer gefährlichen Produktion und Einnahme von Medikamenten, die sich negativ auf den Fötus auswirken.

Interessanterweise wird die Krankheit häufig mit der Kultur der Wickelkinder in verschiedenen Teilen der Welt in Verbindung gebracht. Beispielsweise wird in Ländern, in denen die Methode des harten direkten Windelns angewendet wird, Dysplasie bei Kindern häufiger diagnostiziert. Dies liegt an der eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke, die ihre volle Entwicklung verhindert.

Auf der anderen Seite zitieren Ärzte das Beispiel asiatischer Länder, in denen viele Frauen Kinder auf dem Rücken oder in speziellen Vorrichtungen an der Brust tragen. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Verdünnung der Beine (Bildung der korrekten Konfiguration des Gelenks) und eine ausreichende Beweglichkeit sicherzustellen, damit das Gelenk richtig und vollständig geformt wird.

Sorten der Krankheit

Die Hüftdysplasie unterscheidet drei Haupttypen.

Acetabuläre Dysplasie

Bezeichnet pathologische Veränderungen auf der Seite des Hüftgelenks, an der sich der Femurkopf befindet und eines der Hauptelemente des Gelenks ist. Bei dieser Art von Pathologie ist hauptsächlich der Knorpel um das Acetabulum herum betroffen. Durch die falsche Positionierung des Knochenkopfes kann sich das Knorpelgewebe abnutzen und verformen, was zu einer allmählichen Verschlechterung des Gelenks und einer Dehnung seiner Kapsel führt.

Epiphysealdysplasie

Normalerweise dadurch gekennzeichnet, dass Knorpel zu Knochen wird. Solche Änderungen behindern die Durchführung von Bewegungen im Gelenk erheblich, da das Knochengewebe nicht flexibel ist und nicht als Dichtung zwischen den beiden Strukturen dienen kann. Neben den Bewegungsschwierigkeiten gibt es Schmerzen. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Deformitätsänderungen in den Beinen.

Rotationsdysplasie

Begleitet von der langsamen Entwicklung der Gelenkelemente sowie der falschen Anordnung der Gelenkkomponenten zueinander. Die Ärzte streiten sich noch immer darüber, ob sie die Rotationsdysplasie spezifisch der Dysplasie zuordnen oder immer noch als Grenzstaat gelten sollen.

Die Unterteilung von Dysplasien in Typen ist für Ärzte notwendig, um den Mechanismus der Entwicklung der Pathologie zu verstehen. Es hilft, den besten Weg zu finden, um die Krankheit zu bekämpfen, den einen oder anderen pathologischen Prozess zu stoppen und die Wirkung der Therapie zu lenken, und nicht nur allgemein.

Neben verschiedenen Arten von Dysplasien gibt es drei Stadien dieser Erkrankung.

  • Grad I ist normalerweise durch milde Subluxation gekennzeichnet. Dabei verlässt der Femurkopf seinen Platz im Acetabulum nicht, sondern nur geringfügig darin.
  • Grad II zeichnet sich durch eine vollständige Subluxation aus, bei der sich nur noch die Hälfte des Knochenkopfes im Acetabulum befindet.
  • Grad III zeichnet sich durch eine vollständige Verlagerung des Kopfes vom Acetabulum aus und entwickelt eine vollwertige Dislokation.

Die Aufteilung der Dysplasie in drei verschiedene Stadien ist notwendig, um die richtigen Behandlungsmethoden zu wählen. So können Sie beispielsweise mit dem ersten Grad der Pathologie nur eine Massage und ein korrektes Wickeln des Kindes durchführen, aber im dritten Stadium werden Sie höchstwahrscheinlich auf die Hilfe von speziellen Strukturen oder Operationen zurückgreifen müssen.

Zeichen. Wie zu bestimmen?

Das Hüftgelenk ist eines der stärksten Gelenke im menschlichen Körper. Es entwickelt sich so, dass es hohen Belastungen standhält. Es ist das Hüftgelenk, das beim Laufen, Gehen oder beim Sitzen im Sitzen den Hauptdruck erfährt und diesen Belastungen standhalten muss.

Normalerweise besteht das Hüftgelenk aus dem Hüftkopf, der einer Kugel ähnelt, und dem Hüftgelenk, das sichelförmig ist. Unterstützung der Artikulation in einer angemessenen Konfiguration sowie die normale Wiedergabe von Bewegungen in allen Ebenen wird durch die Sehnen, Muskeln und Bänder gewährleistet. Ein Gelenk kann nur dann richtig und vollständig funktionieren, wenn alle seine Elemente voll entwickelt sind, was bei Dysplasie nicht beobachtet wird.

In den frühen Stadien des Lebens unterscheidet sich ein Baby, das an einer Hüftdysplasie leidet, besonders wenn es leicht ist, nicht von einem völlig gesunden Kind. Die ersten Anzeichen einer Pathologie werden in diesem Fall erst dann Aufmerksamkeit erregen, wenn das Kind mit den ersten Schritten beginnt.

Zu den Anzeichen, auf die jedes aufmerksame Elternteil achten kann, gehören nur zwei grundlegende: die Asymmetrie der Hautfalten in den Beinen und der Unterschied in der Länge der Beine.

Zeichen sind miteinander verbunden. Die Asymmetrie der Falten entsteht tatsächlich dadurch, dass eines der Gliedmaßen etwas kürzer ist als das andere. Daher ist der Bereich der Kniebeuge auf der Seite der Verkürzung etwas höher als bei einem gesunden Bein. Von diagnostischer Bedeutung ist auch die Position der Leisten- und Gesäßfalten. Unterschiede können nicht nur in der Höhe der Falten, sondern auch in ihrer Tiefe und Form bestehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn die Pathologie die Hüftgelenke auf beiden Seiten betrifft, beide Anzeichen ihren Informationsgehalt verlieren. Der Fokus auf Hautfalten und Beinlängen ist nur möglich, wenn sich nur an einer Seite eine Dysplasie entwickelt hat. Es ist auch interessant, dass einige Ärzte glauben, dass Hautfalten von der Seite, auf der sich die Subluxation oder Luxation befindet, häufiger beobachtet werden, dies ist jedoch nicht der Fall. Bei Dysplasie ist diese Ansicht falsch, da die Hälfte der Babys ein Zeichen haben kann und es keine Luxation oder Subluxation gibt.

Viele Eltern achten auf die Asymmetrie der Femurhautfalten, sie haben jedoch keinen diagnostischen Wert für Dysplasie. Diese Funktion ist typisch für gesunde Kinder ohne Pathologien.

Bei der Beurteilung des Längenunterschieds der Gliedmaßen ist es wichtig, die diagnostische Untersuchung des Säuglings korrekt durchzuführen. Ein Kind wird bewertet, wenn es sich in einer Position auf dem Rücken befindet und die Beine leicht gebeugt hat, nicht nur im Kniebereich, sondern auch im Hüftbereich. Die Dysplasie wird von einem ausgeprägten Phänomen der Verkürzung des Oberschenkels begleitet, der entsteht, wenn der Knochenkopf zurück in Richtung des Acetabulums verschoben wird, in dem er sich befinden sollte. Folglich ist das Knie auf der betroffenen Seite niedriger als das Knie auf der gesunden Seite. Das Vorhandensein dieses Phänomens legt nahe, dass das Baby eine pathologische Veränderung im TBS-Bereich der schwersten Form aufweist, die als angeborene Luxation der Hüfte bezeichnet wird.

Symptome

Zusätzlich zu den Anzeichen, die zur Beurteilung eines aufmerksamen Elternteils zur Verfügung stehen, können bei einer medizinischen Untersuchung Dysplasien der Hüftgelenke eines Babys festgestellt werden. In diesem Fall macht der Arzt auf die spezifischen Symptome aufmerksam, die nicht ohne entsprechende Kenntnisse jedes Elternteils beurteilt werden können.

Bei der Diagnose einer Dysplasie bei Säuglingen unter einem Jahr ist der Goldstandard die Beurteilung des Vorhandenseins eines Marx-Ortolani-Symptoms oder, wie es anders genannt wird, eines "Klick" -Symptoms. Es ist am besten, wenn Sie die Untersuchung des Kindes auf das Vorhandensein eines Symptoms dem Kinderarzt anvertrauen, um das Baby nicht zu verletzen, aber jeder Elternteil sollte das Wesentliche des Verfahrens kennen.

Der Test beginnt damit, dass das Kind auf den Rücken gelegt wird. Säuglinge in dieser Position verlieren ihre Widerstandsfähigkeit, sodass die Diagnose störungsfrei durchgeführt werden kann. Das Baby beugt die Beine in den Knien und im Hüftgelenk und beginnt sanft, ohne scharfe Bewegungen, in verschiedene Richtungen zu trennen. Normalerweise können die Beine des Babys ohne Unbequemlichkeit fast die Oberfläche des Tisches berühren, an dem die Studie durchgeführt wird.

Wenn das Kind an einer Dysplasie leidet, springt der Femurkopf während der Entführung aus dem Acetabulum, was von einem Stoß begleitet wird. Der Schub wird vom Arzt wahrgenommen, der die Diagnostik durchführt. Danach verbleibt das Kind mit geschiedenen Beinen und schaut zu, wie das erkrankte Bein langsam in seine normale Position zurückkehrt. Die Rückkehr in die anatomisch korrekte Position endet mit einer leichten ruckartigen Bewegung, die auf eine Luxation des Femurkopfes hinweist.

Das Marx-Ortolani-Symptom wird natürlich als Goldstandard in der Diagnose der TBS-Dysplasie angesehen, aber sein Vorhandensein bedeutet nicht immer, dass das Baby krank ist, wenn es in den ersten zwei Lebenswochen zu einem Kind kommt. Viele Kinder der ersten Lebenswochen zeigen ein positives Symptom, das sich innerhalb weniger Wochen ohne äußere Einwirkung erholt.

Aus diesem Grund ist es notwendig, die Testergebnisse sorgfältig auf das Vorhandensein eines Marx-Ortolani-Symptoms zu interpretieren und darauf zu vertrauen, dass der Test nur von einem Fachmann durchgeführt wird. Ein erfahrener Arzt kann verstehen, wann ein positives Symptom von Dysplasie spricht und wann dies nur ein vorübergehendes anatomisches Merkmal ist.

Wenn das Marx-Ortolani-Symptom nicht informativ ist, wird zuerst die Fähigkeit des Babys zum Zurückziehen der Beine beurteilt. Mit dem ersten Grad der Dysplasie ist die Leitung frei, das Kind wird sich nicht unwohl fühlen, wie es normal ist. Wenn jedoch das zweite oder dritte Stadium der Erkrankung versucht wird, führt dies zu Unbehagen, wenn das Baby das Bein bricht. Die TBS-Dysplasie erlaubt es nicht, die Beine des Babys um mehr als 60 bis 65 Grad zu spreizen. Dieses Symptom wird zur Diagnose von Dysplasie bei älteren Kindern verwendet.