Weichteilverkalkung

Der Begriff "Verkalkung" (oder Verkalkung) bezieht sich auf den Prozess der Ablagerung von Calciumsalzen (Phosphaten, Oxalaten) außerhalb des Knochengewebes: im Nierengewebe, in den Wänden der Blutgefäße, im Muskelgewebe (einschließlich Myokard), im Knorpel, in den Sehnen, in den Lungen. Gewebe des Verdauungstraktes. Viele biochemische Prozesse der Gewebekalzifikation werden heute nicht erklärt. Die Wissenschaft sagt jedoch, dass Verkalkung eine schwierige Art von Pathologie von Stoffwechselprozessen ist und einen hohen Todesgrad aufweist.

Normalerweise befinden sich Calciumionen in einer bestimmten Konzentration von Blutplasma, von wo aus sie während der Regeneration und dem Remodeling in das Knochengewebe gelangen. Die Elution von Kalzium aus Knochengewebe bei Osteopenie, Osteoporose, erhöht den Gehalt an freiem Kalzium im Blut. Das Nebenschilddrüsenhormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird, reguliert die Konzentration von Calciumionen, und die Calciumausscheidung aus dem Körper ist eine Funktion der Nieren. Eine Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen- oder Nierenfunktion führt unweigerlich zu gestörten Calcium-Phosphor-Stoffwechselprozessen (Hyperkalzämie und / oder Hyperphosphatämie). Magnesium spielt auch im Calciumstoffwechsel eine bedeutende Rolle. Hypomagnämie wird auch zum Ausgangspunkt für den Beginn von Verkalkungsprozessen. Einige Krankheiten (Hypervitaminose D, Hypocalciurie, Paget-Syndrom, Hyperthyreose, Muskelnekrose, Nebenniereninsuffizienz, chronische Azidose, Knochenmetastasen), die eine Verletzung des Calcium-Phosphor-Metabolismus auslösen, verursachen Verkalkung.

Ablagerungen von Calciumsalzen werden oft als Verkalkung bezeichnet, da sie Kalkablagerungen in Form von Einschlüssen, Kristallen unterschiedlicher Größe, ähneln. Betroffenes Gewebe verliert an Elastizität, verändert seine Struktur, funktionelle Eigenschaften, wird empfindlich und anfällig für verschiedene Arten von Schäden.

Je nachdem, welche Gewebe oder Organe betroffen sind, wird die Verkalkung in Typen unterteilt:

  • Dystrophische Verkalkung, wenn der Verkalkungsprozess als Folge einer Gewebeverletzung ausgelöst wird (eine solche Verkalkung wird für die Zerstörung von Lungengewebe, die Implantation medizinischer Geräte, für Herzinfarkt, chronische Gewebeentzündung diagnostiziert);
  • Metastatische Verkalkung, wenn der Verkalkungsprozess Erkrankungen der Nieren, Nebenschilddrüsen, Hypervitaminose D, Osteomalazie, Tumore, polyzystische Erkrankungen, Darmgewebeschäden und andere auslöst;
  • Interstitielle Verkalkung (nicht gut verstanden), wenn sich Verkalkung entwickelt, weil Kalziumionen nicht im Blutplasma und in extrazellulärer Flüssigkeit zurückgehalten werden können. Diese Verkalkung wird begleitet von der Ablagerung von Calciumsalzen im Unterhautgewebe, in der Dicke der Haut, an den Sehnen und der Muskelfaszie, der Gefäßwand und den Nervenfasern.

Verkalkung kann ein systemischer Prozess sein, wenn die Verkalkung viele Organe und Gewebe beeinflusst oder lokal auftritt und kleine Ablagerungen von Calciumsalzen auftreten.

Anzeichen einer Verkalkung sind mit bloßem Auge erkennbar, wenn der Verkalkungsprozess in den Gelenken unter der Haut stattfindet. In diesem Fall sind die betroffenen Bereiche geschwollen, Tuberositas erscheint, die Form der Gliedmaßen verändert sich, der Schmerz erscheint. Solche Ablagerungen von Calciumsalzkristallen sind auf dem Röntgenbild eindeutig unterscheidbar. Bei der Verkalkung der inneren Organe, der Blutgefäße, spiegeln sich die Verkalkungssymptome in einer Reihe pathologischer Veränderungen des Gewebes und einer gestörten Funktion des betroffenen Organs wider.

Weichteilverkalkung

Verkalkungen, die normalerweise in den Weichteilen um die Gelenke gebildet werden, sind Salze von Calcium und Phosphor. Ursache der Verkalkung ist eine verlängerte Hyperphosphatämie aufgrund unzureichender Hämodialyse.

• Erhöhung der Intensität der Hämodialyse (Verwendung von Hämodialysatoren mit hohem K0A-Wert oder Erhöhung der Hämodialysezeit oder Erhöhung der Blutdurchblutungsrate);

• Einschränkung des Konsums von Lebensmitteln mit einem zu hohen Phosphorgehalt;

Die Zunahme und Verdichtung von Verkalkungen ist nicht zu schmerzhaft, obwohl die Einschränkung von Bewegungen und Schmerzen in den Gelenken ziemlich ausgeprägt sein kann. Es ist fast immer möglich, den Missbrauch von Hüttenkäse und Käse aufzuzeigen, die mangelnde Wirksamkeit der Hämodialyse. Versuchen Sie herauszufinden, warum die Hämodialyse unzureichend ist. Für einige Monate müssen Sie Käse und Hüttenkäse vollständig aus der Diät streichen, auf keinen Fall jedoch den Eiweißgehalt und den Kaloriengehalt beeinträchtigen. Nach 3-4 Wochen, manchmal mehr, manchmal weniger, beginnen sich die Verkalkungen zu verstärken, die Haut darüber wird rot, was von starken Schmerzen begleitet wird. Bei Palpation werden Weichteilverkalkungen weicher. Dies bedeutet, dass sich auch sehr alte Salzablagerungen auflösen. Verkalkungen ohne Schmerzen bestehen nie. Bei fortlaufender sorgfältiger Überwachung des Phosphorgehalts kann eine vollständige Resorption von Verkalkungen erreicht werden, die ungleichmäßig auftritt. Wenn ein solcher Patient von dem erreichten Erfolg schwindlig wird und er erneut eine beträchtliche Menge Hüttenkäse oder Käse verwendet, wird sich die Arthropathie am nächsten Tag verschlechtern. Ich weiß nicht warum, aber er ist sehr "böse", dieses Phosphat, in Milchprodukten. Und Phosphat in Fleisch und Geflügel scheint nicht so schädlich zu sein. Dies ist jedoch meine eigene Meinung, die von der wissenschaftlichen Forschung nicht bestätigt wird.

Hautverkalkung - wenn Kalzium „gut“ ist und wann ist es „schlecht“?

Die Ablagerung von Calciumsalzen in Weichteilen erfolgt als Folge von Veränderungen des systemischen Stoffwechsels dieses Minerals oder als lokale Nebenwirkung von Entzündungen, Infektionen, Verletzungen oder neoplastischen Erkrankungen. Gutartige Formen der Hautverkalkung können keine Beschwerden verursachen. In schwerwiegenden Fällen, die vor dem Hintergrund von Sklerodermie, Dermatomyositis und Calciphylaxie auftreten, verschlechtert sich die Lebensqualität der Patienten erheblich.

Ursachen und Typen

Es gibt solche Ursachen der Pathologie mit Merkmalen klinischer Manifestationen:

  • dystrophisch;
  • metastatisch;
  • idiopathisch;
  • iatrogen.

Dystrophische Verkalkung

Entwickelt sich mit normalen Mengen an Kalzium und Phosphor im Blut. Grundlage der Pathologie sind Schädigungen, Entzündungen, Nekrosen oder Schwellungen der Haut. Das Gewebe wird durch mechanische, chemische, infektiöse oder andere Einwirkungen geschädigt. Wahrscheinlich wird die Pathologie durch den Zelltod verursacht, wobei intrazelluläre alkalische Phosphatase, Calcium und Veränderungen der Gewebsazidität freigesetzt werden, was zur Ausfällung von Calciumsalzen in fester Form führt.

Die Hauptursachen für die lokale Verkalkung der Haut

  • Verbrennungen, Insektenstiche, Krampfadern, Rhabdomyolyse.
  • Infektionen, die eine Nekrose des Hautgewebes verursachen, gefolgt von Verkalkung. Einige infektiöse Granulome scheiden Vitamin D aus, was zur Ablagerung von Kalzium in den Geweben führt. Die Hauptkrankheiten sind Onichozerkose, Zystizerkose, Histoplasmose, Kryptokokkose und Herpes genitalis.
  • Verkalkung von Hauttumoren wie Pilomatrix. Es wird in 75% der Fälle verkalkt. Infolgedessen werden bewegliche dichte subkutane Knoten gebildet. Epitheliale Zysten und Syringome sowie Basalzellkarzinome neigen zur Verhärtung. In seltenen Fällen werden melanozytäre Nävi, malignes Melanom, atypische Fibroxanthome, Hämangiome, pyogene Granulome, seborrhoische Keratose, Neurolemmome und Trichoepitheliome kalzifiziert.

Ursachen für generalisierte Hautschäden

Entzündliche, insbesondere Autoimmunprozesse

Schwere Krankheiten wie Dermatomyositis und Sklerodermie lassen sich am besten diagnostizieren. Bei diesen Erkrankungen manifestiert sich das CREST-Syndrom häufig: Verkalkung, Raynaud-Phänomen, Ösophagusläsion, Sklerodaktylie und Teleangiektasie. Anzeichen einer Verkalkung der Haut werden in Lupus erythematodes beschrieben. Bei der Dermatomyositis kommt es bei Kindern dreimal häufiger zu Hautverkalkung als bei Erwachsenen. Bei der Sklerodermie erfolgt die Verkalkung der Gewebe im späten Stadium der Erkrankung. Die Behandlung mit Glukokortikoiden verlangsamt diesen Prozess.

Pannikulitis

Hierbei handelt es sich um eine subkutane Fettnekrose, die in den ersten Tagen oder Wochen des Lebens bei Neugeborenen mit Vollzeit- und Nachgeburt auftritt. Cellulose wird hauptsächlich an den Oberschenkeln und am Gesäß befallen und dann verkalkt. Die Ursache für die Pathologie ist nicht bekannt, aber die Rolle von Geburtstrauma, Präeklampsie oder Diabetes bei der Mutter, Hypothermie oder Hypoxie unmittelbar nach der Geburt wird angenommen. Die Ursache der Pannikulitis bei Erwachsenen ist Krebs oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die die Fettsäuren des Unterhautgewebes und die Gewebenekrose schädigt.

Angeborene Krankheiten

Beim Ehlers-Dunlo-Syndrom ist der Kollagenstoffwechsel beeinträchtigt, und Hautveränderungen führen zur Bildung von subkutanen Knoten. Das Werner-Syndrom geht mit vorzeitigem Altern einher. Verkalkung der Haut, Bänder, Gelenke, Blutgefäße. Bei der elastischen Pseudoxantomie werden die elastischen Hautfasern gerissen, die dann verkalkt werden. Das Rotmund-Thompson-Syndrom wird von der Bildung von kleinen gelben verkalkten Papeln an den Extremitäten begleitet.

Metastatische Verkalkung

Es tritt in einer Verletzung des Metabolismus von Kalzium oder Phosphor auf und ist mit einer Erhöhung der Konzentration dieser Substanzen im Blut verbunden. Äußerlich äußert sich die Läsion durch Verkalkung der Gewebe um die Gelenke. Sie wird oft von anderen Symptomen eines erhöhten Kalziumspiegels im Blut begleitet - Bauchschmerzen, Nierenversagen, Herzrhythmusstörungen, Depressionen. Ursachen:

  • Hyperparathyreoidismus Bei primärem Hyperparathyreoidismus produzieren die Nebenschilddrüsenhormone zu viel Parathyroidhormon. Ein sekundärer Hyperparathyreoidismus tritt als Reaktion auf eine Hypokalzämie auf, deren Hauptursache das Nierenversagen ist.
  • Paraneoplastische Hyperkalzämie tritt bei Knochenmetastasen auf.
  • Zerstörung von Knochengewebe als Folge von Schwellungen oder Paget-Krankheit.
  • Milky-Alkali-Syndrom - ein seltener Zustand, der bei übermäßigem Gebrauch von Natriumbicarbonat und kalziumhaltigen Verbindungen auftritt. Das Ergebnis ist eine metabolische Alkalose mit Hyperkalzämie, Hyperphosphatämie, Nephrocalcinose und Nierenversagen.
  • D-Hypervitaminose ist eine seltene Erkrankung, bei der die Kalziumabsorption im Verdauungstrakt zunimmt und die Reabsorption in den Nieren Hyperkalzämie verursacht.
  • Sarkoidose, bei der Sarkoidgranulome einen Überschuss an Vitamin D produzieren.
  • Die häufigste Ursache für eine metastatische Verkalkung der Haut ist chronisches Nierenversagen. Aufgrund der Nierenfunktionsstörung reichern sich Phosphor im Blut an, Hypokalzämie und Vitamin-D-Mangel stellen eine direkte Folge dar. Eine übermäßige Produktion von Parathyroidhormon beginnt als kompensatorische Reaktion, Calcium und Phosphor verbleiben im Körper.
  • Die Calciphylaxie ist ein wenig erforschter Zustand, begleitet von vaskulärer Verkalkung und Nekrose des Oberflächengewebes mit starken Schmerzen. Neben der Haut sind Herz und Gastrointestinaltrakt betroffen. Calciphylaxie tritt bei 1–4% der Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium sowie bei multiplem Myelom, Polyneuropathie, endokrinen Erkrankungen, Leberzirrhose und rheumatoider Arthritis auf. Knötchen oder Plaques, die sich schnell auf einen großen Hautbereich ausbreiten und dann ulzerieren. Betroffen sind meistens die Hüften, der Bauch und das Gesäß. Hautgeschwüre führen zu starken Schmerzen. Wenn solche Symptome bei einem Patienten mit Niereninsuffizienz auftreten, sind sie, wenn sie am Körper lokalisiert sind, mit einer höheren Mortalität assoziiert als wenn sie an den Extremitäten lokalisiert sind.

Idiopathische Hautverkalkung

Tritt in Abwesenheit von Gewebeschäden oder systemischen Stoffwechselstörungen auf.

Idiopathische Verkalkung des Hodensacks, des Penis oder der Vulva

Das häufigste Beispiel ist die Kalksteinverkalkung, die bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren auftritt. Die Läsion sieht aus wie mehrere hellgelbe, dichte subkutane Knoten. Die Verkalkung der Penishaut kann auch das Ergebnis einer Verkalkung einer epidermalen Zyste sein.

Miliare Verkalkung der Haut

Oft im Zusammenhang mit Down-Syndrom oder Syringom. Mehrere Läsionen treten an Rumpf, Gliedmaßen und Gesicht auf. Der Ursprung der Pathologie ist noch nicht bekannt, es findet sich jedoch eine Anhäufung von Kalzium in den Schweißdrüsen.

Subepidermal verkalkte Knoten

Entwickelt sich normalerweise in der frühen Kindheit. In der Regel sind sie Single, aber es gibt auch zahlreiche Niederlagen. Foci treten meistens im Gesicht auf. Pathogenese ist unbekannt.

Tumorkalzifikation

Es ist mit einem gestörten Nierenphosphorstoffwechsel verbunden, der zu Hyperphosphatämie führt. Große verkalkte Knötchen erscheinen in der Nähe großer Gelenke und neigen nach dem Entfernen zum Wachstum und Wiederauftreten. Am häufigsten betrifft die Verkalkung die Hüften, Ellbogen, Schulterblätter, Füße, Knie und Hände. Die Verkalkung des Tumors ist häufig familiär, daher wird von einer autosomal-rezessiven Vererbung ausgegangen.

Transplantat-assoziierte Hautverkalkung

Neben der Calciphylaxie kann es auch nach einer Nierentransplantation auftreten. Es werden Fälle der Erkrankung nach Leber-, Herz- und Lungentransplantation beschrieben. Möglicherweise hängt der Grund mit der Einnahme von Patienten zusammen mit einer großen Menge von transfundiertem Calciumcitrat zusammen.

Iatrogene Verkalkung

Tritt aufgrund medizinischer Verfahren auf:

  • intravenöse Verabreichung von großen Mengen Calcium oder Phosphor;
  • Chemotherapie, die zur Zerstörung von Tumorzellen führt;
  • Langzeitanwendung von kalziumhaltigen Elektrodenpasten mit wiederholtem EEG, EMG oder die Untersuchung kurzhöriger evozierter Potentiale.

Symptome und Komplikationen

Die Anzeichen und Symptome der Pathologie variieren je nach Ursache der Erkrankung.

In den meisten Fällen treten Verkalkungsherde allmählich auf und verursachen keine Beschwerden. Äußerlich sind sie dichte hellgelbe Papeln, Plaques oder Knötchen. Sie können einzeln und mehrfach sein.

Die Herde können weicher und geschwürig werden. Gleichzeitig sticht der cremeweiße Inhalt hervor, der an Kreide erinnert.

Knoten an den Fingerspitzen können schmerzhaft sein. Bei der Positionierung um die Gelenke aufgrund der Straffung der Haut kann die Beweglichkeit eingeschränkt sein. In schweren Fällen ist eine Nekrose des umgebenden Gewebes möglich. Die Kalzinierung der Haut verursacht erhebliche kosmetische Mängel.

Diagnose und Differentialdiagnose

Durchführung einer klinischen Untersuchung. Um Verstöße gegen den systemischen Calciumstoffwechsel festzustellen, werden folgende Blutuntersuchungen durchgeführt:

  • Calcium- und Phosphorgehalt;
  • alkalischer Phosphatasespiegel;
  • Vitamin D-Konzentration;
  • Aktivität der Nebenschilddrüsenhormone.
  • Bestimmung von Harnstoff und Kreatinin im Blut zur Beurteilung der Nierenfunktion;
  • Nachweis von LE-Zellen, die für Lupus erythematodes charakteristisch sind;
  • pH-Wert des Plasmabikarbonats oder arteriellen pH bei Verdacht auf milchiges Alkali-Syndrom;
  • Kreatinkinase und Aldolase bei Dermatomyositis oder Rhabdomyolyse;
  • Serumamylase oder -lipase bei Verdacht auf Pankreatitis;
  • die Untersuchung von antinukleären Antikörpern zur Diagnose von Lupus;
  • Antikörper gegen Topoisomerase mit Sklerodermie;
  • tägliche Ausscheidung von Calcium und anorganischem Phosphor.
  • Röntgen von Weichteilen, Gelenken;
  • Die Technetium-Knochenszintigraphie ist empfindlicher für die Erkennung von Verkalkung.
  • Computertomographie, insbesondere bei der Tumorverkalkung.

Eine Biopsie mit histologischer Untersuchung oder Feinnadelaspirationszytologie wird ebenfalls durchgeführt. Die mikroskopische Untersuchung von Kalziumablagerungen wird in der Dermis, im Unterhautgewebe, seltener in den Wänden der Blutgefäße bestimmt.

Bei solchen Erkrankungen wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt:

Behandlung

Zunächst wird die Therapie der Grunderkrankung verordnet.

Die medizinischen Behandlungsmethoden für die Verkalkung der Haut sind folgende:

  • die Verwendung von Salben mit Glukokortikoiden;
  • Hyperphosphatämie zeigt Antazida, die Aluminium und Magnesium enthalten;
  • Etidronat und andere Bisphosphonate können verabreicht werden;
  • Sensipar, Verringerung der Aktivität von Parathyroidhormon;
  • langfristige Verwendung des Calciumkanalblockers Diltiazem;
  • intravenöse Verabreichung von Natriumthiosulfat;
  • Es gibt Fälle, in denen das Medikament Minocycline erfolgreich angewendet wurde.

Die Verwendung von autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantationen erscheint vielversprechend, aber diese Methode befindet sich nur im experimentellen Stadium.

Die Indikationen für die chirurgische Entfernung von Läsionen sind Schmerzen, wiederkehrende Infektionen, Ulzerationen und Funktionsstörungen. Ein operatives Trauma kann die Verkalkung anregen.

Interessanterweise half die Elektroschockwellen-Lithotripsie einigen Patienten, die Schmerzen loszuwerden.

Der Patient wird von einem Nephrologen, Rheumatologen und Hämatologen beraten.

Behandlung zu Hause

Mit einem Anstieg des Kalzium- oder Phosphorgehalts sollten Lebensmittelprodukte, die reich an diesen Substanzen sind, vermieden werden: Käse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Kohl, Äpfel, Lachs und Sardinen.

Die Behandlung von Volksheilmitteln umfasst die Verwendung von Abkochungen und Infusionen solcher Heilpflanzen:

  • Samen von Dill, Koriander, Anis;
  • Schafgarbe, Minze, Nessel, Oregano, Klee, Wegerich, Weidenröschen, Schachtelhalm, Johanniskraut, Hochlandvogel;
  • Löwenzahnwurzeln, Baldrian, Calamus, Elecampane, Klette;
  • Holunderblüten, Ringelblume, Kamille, Heidekraut, Maisside;
  • Birkenknospen;
  • Birkenblätter, Bärentrauben, Preiselbeeren;
  • Früchte von Wacholder, Wildrose, japanische Sophora.

Alle diese Pflanzen verbessern den Stoffwechsel von Phosphor und Kalzium und verhindern die Bildung von Ablagerungen in Weichteilen.

Verkalkungen von Gelenken und Weichteilen

Allgemeine Informationen

Kalziumablagerungen an ungeeigneten Orten können zwei Formen annehmen: Verkalkung und Ossifikation. Verkalkungen werden durch strukturlose Siegel repräsentiert, und bei Ossifikationen ist eine Organisation mit Trabekeln und einer Kortikalis sichtbar. Weichteilverkalkungen werden unterteilt in:

  • metastatisch (Störung des Kalzium- oder Phosphorstoffwechsels, die zu ektopischer Verkalkung vorwiegend gesunder Gewebe führt),
  • Verkalkung (Kalziumablagerung in Weichteilen unter normalen Calciumstoffwechselbedingungen)
  • dystrophisch (Kalziumablagerung in geschädigten Geweben ohne systemische Stoffwechselstörungen).

Weichteilverknüpfungen werden normalerweise durch die Verknöcherung von Myositis oder die Tumorverknöcherung von Weichteilen verursacht.

Intraartikuläre Körper

Tabelle №1. Intraartikuläre kalzifizierte und ossifizierte Körper

In Knorpel oder Meniskus

Tabelle №2. Verkalkung und Ossifikation im Knorpel oder Meniskus

Im periartikulären Weichteilgewebe

Tabelle №3. Verkalkung und Ossifikation in den periartikulären Weichteilen

In Bindegewebe und Muskeln

Tabelle №4. Verkalkung und Ossifikation im Bindegewebe und in den Muskeln

Subkutane Verkalkungen

Tabelle №5. Subkutane Verkalkung und Ossifikation

Differentialdiagnose von Gefäßverkalkungen

Tabelle №6. Differentialdiagnose von Gefäßverkalkungen

Calcinose

Kalzium ist ein lebenswichtiger Nährstoff. Es macht die Knochen hart und stark, aber der Überschuss kann die Zellen und den gesamten Körper schädigen.

Normalerweise werden beim Menschen Calciumsalze in Flüssigkeiten gelöst. Unter bestimmten Bedingungen werden Calciumsalze jedoch aus dem gelösten Zustand freigesetzt und lagern sich in Weichteilen und Organen ab, wo sie nicht sein sollten. Verkalkung entwickelt sich, ein pathologischer Zustand, der sofortige ärztliche Behandlung erfordert.

Ursachen der Calcinose

Verkalkung hat andere Namen: Verkalkung, Kalkdystrophie oder Verkalkung, aber die Essenz ändert sich nicht. Kalkbildung ist ein komplexer pathologischer Prozess, der sich aus einer Reihe von Faktoren ergibt, die die Regulation des Calciumstoffwechsels im Körper beeinflussen. Dies und die Verletzung des endokrinen Systems, das für die Produktion der Hormone Calcitonin und Parathyroidhormon verantwortlich ist, sowie Änderungen des pH-Werts und der Blutkonzentration von Calcium, beeinträchtigte enzymatische und nicht-enzymatische Reaktionen, verringerte Produktion von Chondroitinsulfat usw.

In einigen Fällen wird der pathologische Zustand durch das Vorhandensein einer Krankheit verursacht, die bereits im Körper vorhanden ist - Myelom, Tumore, polyzystische Krankheit und chronische Nephritis, endokrine Erkrankungen. In anderen Fällen erfolgt die Verkalkung als Folge von schädigenden Faktoren von außen: Wenn Vitamin D zu stark in den Körper eingebracht wird, können verschiedene Weichteilverletzungen (z. B. Implantation von Geräten in den menschlichen Körper) auftreten. Es ist auch die Ursache der Verkalkung - eine Veränderung des Gewebes (Immobilisierung oder ein Zustand tiefer Dystrophie), aufgrund dessen sie unterschiedliche Kalkaggregatgrößen bilden.

Narbengewebe, zum Beispiel Herzklappen während seines Defekts, Knorpel, arteriosklerotische Plaques, abgestorbene Parasiten, Transplantat und andere, werden ebenfalls einer Verkalkung unterzogen.

Verschiedene Ursachen bestimmen die Art der Erkrankung: dystrophische Verkalkung, metastatische Verkalkung oder metabolische Verkalkung.

Bislang haben die Ärzte die Entstehung einer metabolischen Verkalkung nicht untersucht, bei der Kalzium in der Gewebeflüssigkeit und im Blut selbst bei geringen Konzentrationen nicht enthalten ist. Diese unbegreifliche Natur der Krankheit kann systemisch (universell) und begrenzt (lokal) sein und den Patienten sehr beunruhigen.

Hauptsymptome

  • Die Verkalkung kann lange Zeit asymptomatisch sein. Für einige Verkalkungsarten sind jedoch bestimmte Zeichen charakteristisch. Bei der systemischen Verkalkung äußert sich Kalk manchmal in der Dicke der Haut mit kleinen Blasen, die sich dicht und schmerzhaft anfühlen.
  • Seit einiger Zeit hat die Haut über ihnen eine normale Struktur und Farbe, aber später können sich Fisteln auf der Haut an der Stelle des Knötchennachweises bilden. Manchmal lagert sich der Kalk in den Sehnen ab, was sich sicherlich auf die Gelenkbeweglichkeit auswirkt. Kalkbildungen können an den Zähnen oder Zahnersatz, in Gefäßen, Nerven und Muskelmembranen auftreten.
  • Eine begrenzte (lokale) Verkalkung wird als Kalkgicht bezeichnet. In diesem Fall wird der Kalk in Form von Platten in der Haut der Finger, jedoch weniger häufig an den Füßen abgelagert.
  • Bei Kindern kann bei hormoneller Dysregulation eine erhöhte Kalziumkonzentration im Blutplasma (Hyperkalzämie) und anschließende Verkalkung der inneren Organe, bei Vitamin-D-Intoxikation, übermäßigem Milch- und Alkaliverbrauch beobachtet werden.

Verkalkungsbehandlung

Um den Prozess der Assimilation von Kalzium im menschlichen Körper zu normalisieren, ist es notwendig, ein Gleichgewicht von Magnesium und Kalzium im Blut herzustellen. Wenn Magnesium nicht in den Körper eindringt, ist das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Komponenten gestört.

Calcium kann nicht ohne Magnesium aufgenommen werden. Magnesium gleicht die Kalziumzufuhr aus, löst Kalziumablagerungen auf, entfernt den Überschuss aus dem Körper und hilft ihm, die Knochen richtig zu verdauen. Bei der Verkalkungsbehandlung werden neben dem vom Arzt verordneten Magnesium auch Diuretika (Diuretika) sowie eine Reihe anderer Medikamente eingesetzt.

In der Behandlung der Verkalkung führen die Rolle der richtigen Ernährung. Den Patienten wird empfohlen, keine kalziumreichen Lebensmittel (Milch, Gemüse) und Vitamin D zu essen.

Die wirksamste Behandlungsmethode für einzelne große Kalzifikationsherde der Haut und des Unterhautfetts ist die chirurgische Entfernung.

Verkalkung während der Schwangerschaft

Die Ablagerung einer großen Menge Calciumsalze bei schwangeren Frauen wird in Woche 36 beobachtet. Im Endstadium der Schwangerschaft ist dies durchaus akzeptabel, wenn während einer normalen Schwangerschaft Veränderungen der Plazenta austauschbarer Natur auftreten.

Wenn viele Verkalkungen über einen Zeitraum von bis zu 36 Wochen auftreten, kann dies auf eine vorzeitige Reifung der Plazenta hindeuten. Unter den Gründen geben die Ärzte an: Präeklampsie, übermäßiger Kalziumgehalt in der Ernährung, Veränderungen nach Infektionskrankheiten usw. Die Verkalkung der Plazenta geht jedoch in der Regel nicht mit Auffälligkeiten einher.

Damit die Schwangerschaft ohne Komplikationen abläuft, ist es wichtig, die verbrauchte Calciummenge zu kontrollieren, den Tagesablauf zu beobachten und den Zustand des Fötus sorgfältig zu beobachten, wenn sich die Plazenta verändert.

Schwangere Frauen sollten nicht zu viele kalziumhaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, die sich auf Empfehlung von Freunden auf kalziumhaltige Medikamente stützen. Jedes Risiko während der Schwangerschaft sollte gerechtfertigt sein, und die Einnahme von Medikamenten zum Zeitpunkt der Schwangerschaft ist immer riskant.

Ein Übermaß an Kalzium im Körper des Fötus und in den Beckenknochen der arbeitenden Frau birgt die Gefahr einer Geburtsverletzung. Es ist schwieriger für ein Kind, bei einem ossifizierten Schädel und mit einer kleinen Fontanel den Geburtskanal der Mutter verletzungsfrei zu passieren. Und für Mama bringt überschüssiges Kalzium nichts Gutes: Die Geburt wird viel schwieriger und die Versuche dauern länger.

Wenn eine Frau jedoch besorgt ist über den Zustand ihrer Zähne und ihres Zahnfleisches, sollten Sie zum Zahnarzt gehen und nicht zur Selbstmedizin. Vielleicht ist das Problem mit den Zähnen nicht auf einen Kalziummangel zurückzuführen, sondern auf die intensive Entwicklung pathogener Mikroorganismen. Sicher kennen Sie die folgende Aussage, dass der Körper der zukünftigen Mutter viel Kalzium aus seinen Reserven für den Bau des Skeletts des Babys entlehnt, insbesondere aus Knochen und Zähnen. Diese Aussage gehört den russischen Ärzten.

Französische Fachleute teilen diese Ansicht jedoch nicht mit ihren russischen Kollegen und behaupten, dass die Schwangerschaft die Zahnkraft nicht beeinträchtigt. Zähne sind als Kind ein für alle Mal mit Kalzium gesättigt! Zum einen sind sich die Spezialisten einig: Ungelöste Zahnprobleme vor der Schwangerschaft und unzureichende Mundhygiene während der Schwangerschaft tragen zum frühen Zahnverlust bei.

Weichteilverkalkung

CALCINOSIS (Calcinose; Calcium + -osis; Synonym: Calcification, Calcification, Limy Dystrophie) - Verlust von Calciumsalzen aus Körperflüssigkeiten, wenn sich diese in einem gelösten Zustand befinden, und ihre Ablagerung in Geweben.

Man unterscheidet zwischen Zelle und extrazellulärem K. Die Mitochondrien und Lysosomen von Zellen, Glykosaminoglykane der Hauptsubstanz, Kollagen und elastische Bindegewebsfasern können die Verkalkungsmatrix sein. Verkalkungsstellen können in Form kleinster Körner vorliegen, die nur unter einem Mikroskop (pulverisierte Verkalkung) oder mit dem bloßen Auge gut sichtbaren Foki nachgewiesen werden können. Der mit Kalk besetzte Stoff wird dicht und spröde, ähnelt einem Stein (Versteinerung des Gewebes) und enthält oft Eisen. Chem. Die Zusammensetzung der Calciumsalze im kalzifizierten Gewebe entspricht qualitativ den in den Knochen des Skeletts enthaltenen Calciumverbindungen (siehe Calcium). An den Stellen der Verkalkung ist Knochenbildung möglich - Ossifikation; Eine reaktive Entzündung tritt um die Ablagerungen auf, wobei sich die Bindegewebselemente stark ausbreiten, Riesenzellen von Fremdkörpern anhäufen und sich eine Faserkapsel entwickelt.

Calcium und seine Verbindungen in Geweben werden mit verschiedenen histochemischen Methoden nachgewiesen. Die gebräuchlichste Methode ist Kossa, bei der Gewebeschnitte mit 5% p-Rum Silbernitrat behandelt werden. Gleichzeitig werden Calciumsalze, die Verbindungen mit Silber bilden, schwarz lackiert (siehe Kossa-Methoden).

Kalzium ist im Körper hl enthalten. arr. in Form von Phosphat- und Carbonatsalzen, deren Hauptteil in den Knochen liegt, wo sie mit der Proteinbasis assoziiert sind. In Weichteilen und Blut liegt es in komplexen Verbindungen mit Proteinen und in ionisiertem Zustand vor. Die Löslichkeit von schwach dissoziierenden Calciumsalzen in Blut und Körperflüssigkeiten wird durch schwachen Tami erhöht. Proteinkolloide tragen auch zur Retention von Calciumsalzen in der p-re bei. Calcium wird hauptsächlich aus dem Dickdarm und in geringerem Maße von den Nieren ausgeschieden. Das Enzym Phosphatase und Vitamin D sind am Calciumstoffwechsel beteiligt, die Regulation des Calciumstoffwechsels und die Konstanz des Blutspiegels werden vom Nervensystem und von den Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsenhormon) übernommen. Die Verkalkung ist ein komplexer Prozess. Die Entwicklung von Rogo trägt zur Veränderung der Proteinkolloide und des pH-Werts im Blut, zur Dysregulation von Kalzium im Blut, lokalen enzymatischen Faktoren (z. B. Aktivierung von Phosphatasen) und nicht-enzymatischen Faktoren (z. B. Alkalisierung von Gewebe) bei. Der Verkalkung geht eine Erhöhung der metabolischen Aktivität der Zellen, eine Erhöhung der Synthese von DNA und RNA, Protein, Chondroitinsulfaten sowie die Aktivierung einer Reihe von Enzymsystemen voraus.

In Übereinstimmung mit der Prävalenz allgemeiner oder lokaler Faktoren in den Entwicklungsmechanismen von K. unterscheiden sich metastatische, dystrophische und metabolische Verkalkung. Der Prozess kann systemisch (allgemeines oder generalisiertes K.) oder lokales (lokales K.) sein, wobei Kalkablagerungen innerhalb oder außerhalb der Zellen vorherrschen.

Metastatische Verkalkung (kalkhaltige Metastasen) tritt auf, wenn die Hyperkalzämie (siehe) aufgrund einer erhöhten Freisetzung von Kalzium aus dem Depot die Ausscheidung aus dem Körper verringert, die endokrine Regulation des Kalziumstoffwechsels beeinträchtigt (Parathyroidhormon-Überproduktion, Calcitoninmangel). Diese Art von Krebs entwickelt sich mit der Zerstörung von Knochen (multiple Frakturen, Myelome, Tumormetastasen), Osteomalazie (siehe) und Nebenschilddrüsen-Osteodystrophie (siehe), Kolonläsionen (Vergiftung mit Sublima, Hron, Dysenterie) und Nieren (mit Polyzystie). hron, Nephritis), übermäßiges Einbringen von Vitamin D in den Körper und andere, Kalk in metastasierendem K. fällt in verschiedene Organe und Gewebe, am häufigsten jedoch in die Lunge, in die Magenschleimhaut, in das Myokard (Farbe Abb. 5 und 6), in die Nieren und in die Nieren Arterienwand, die auf die Eigentümlichkeit des Austausches in Lunge, Magen und mit der Freisetzung von sauren Lebensmitteln und hohen Alkalität des Gewebes assoziiert Gläser; Diese Merkmale sind eine physiologische Voraussetzung für die Verkalkung.

Die Ablagerung von Kalk im Myokard und in der Wand der Arterien wird durch das Waschen ihrer Gewebe erleichtert, die relativ wenig Kohlendioxid und arterielles Blut enthalten. In kalkhaltigen Metastasen verkrusten Kalziumsalze Parenchymzellen, Fasern und die Hauptsubstanz des Bindegewebes. Im Myokard und in den Nieren finden sich in den Mitochondrien (Abb. 1 und 2) und den Phagolysosomen primäre Calciumphosphat-Ablagerungen. In der Wand der Arterien und des Bindegewebes fällt hauptsächlich Kalk entlang der Membranen und Faserstrukturen. Für den Kalkverlust ist der Zustand von Kollagen und Chondroitinsulfat von großer Bedeutung.

Dystrophische Verkalkung (Versteinerung) - die Ablagerung von Kalk in Geweben, tot oder in einem Zustand tiefer Dystrophie. Dies ist das lokale K., dessen Hauptursache physikalisch-chemisch ist. Gewebeveränderungen, die Kalkabsorption aus Blut und Gewebeflüssigkeit verursachen. Die größte Bedeutung kommt der Alkalisierung des Mediums und der erhöhten Aktivität von Phosphatasen zu, die aus nekrotischem Gewebe freigesetzt werden. Dystrophische Verkalkung in Geweben führt zu unterschiedlichen Größen kalkhaltiger Konglomerate mit Steindichte - versteinert (siehe). Versteinerungen werden in Tuberkulose-Herden (Farbe. Abb. 4), Zahnfleisch, Herzinfarkten, abgestorbenen Zellen (Farbe, Abb. 7), Herden von Hron, Entzündungen usw. gebildet. Während der Verkalkung des organisierten Exsudats auf der Pleura gibt es so genannte. gepanzerte Lungen (siehe Pleura), und am Perikard endet dieser Prozess mit dem Auftreten einer Muschelpanzerung (siehe Perikarditis). Die Verkalkung der Zellen der Nierentubuli (infolge ihres Todes oder übermäßiger Kalkausscheidung) führt zu Nephrokalzinose (siehe). Narbengewebe, zum Beispiel Herzklappen bei Defekt, arteriosklerotische Plaques, Knorpel (siehe Chondrocalcinose), tote Parasiten (Tsvetn. Abb. 8), Transplantat (Verkalkung der Transplantate), toter Fötus während der ektopen Schwangerschaft (siehe Litopiedon), werden ebenfalls dystrophisch untersucht. ) usw. In einigen Fällen erscheint Knochengewebe in den Petrifikaten.

Die metabolische Verkalkung (interstitiales K.) nimmt eine Zwischenstelle zwischen dystrophischer Verkalkung und Kalkmetastasen ein. Seine Pathogenese wurde nicht untersucht. Die Instabilität der Puffersysteme ist von großer Bedeutung, und daher wird Kalzium auch in geringen Konzentrationen nicht in der Blut- und Gewebeflüssigkeit zurückgehalten. Überempfindlichkeit des Organismus gegenüber Calcium kann eine bestimmte Rolle spielen, to-ruyu G. Selye bedeutet Calciphylaxie (siehe): Lokale oder systemische Calciphylaxie ist möglich. Metabolic To. Kann systemisch und begrenzt sein. Bei systemischem (universellem) K. fällt Kalk in die Haut, in das Unterhautfettgewebe, entlang der Sehnen, der Faszien und der Aponeurosen, in die Muskeln, Nerven und Blutgefäße; Manchmal ist die Lokalisierung von Kalkablagerungen die gleiche wie bei Kalkmetastasen. Es wird angenommen, dass bei systemischem K. Störungen des Lipidmetabolismus des Bindegewebes auftreten und daher der Prozess als Lipocalcinogranulomatose bezeichnet wird (siehe). Eingeschränktes (lokales) K. oder Kalkgicht ist durch die Ablagerung von Kalk in Form von Platten in der Haut der Finger, seltener an den Füßen, gekennzeichnet.

Pediatric Hyperkalzämie gefolgt pathol tritt viszerale Verkalkung in der primären paratireoidizme, universal interstitielle K., Chondrodystrophie Verkalkung (Conradi-Syndrom - Hyunermanna), erhöhte Resorption von Calciumsalzen im Verdauungstrakt: idiopathischer Hyperkalzämie, Rausch, Vitamin D, Syndrom des übermäßigen Konsums von Milch und Laugen (siehe Burnett-Syndrom); mit Anomalien der Nierentubuli - Battler - Albright - Syndrom (vgl. Acidose bei Kindern), angeborene Insuffizienz der Nierenglomeruli mit sekundärem Hyperparathyreoidismus. Hyperkalzämie in Kombination mit Osteoporose kann sich mit unzureichender Belastung des Knochens entwickeln (Osteoporose aufgrund von Inaktivität), die bei Kindern mit Parese der tiefen Gliedmaßen aufgrund von Polio oder Lähmung einer anderen Ätiologie auftritt.

Der Wert K. für den Körper wird durch den Entwicklungsmechanismus, die Prävalenz und die Art der Verkalkung bestimmt. Also, allgemeines interstizielles An. Stellt die schwere fortschreitende Krankheit dar, und kalkhaltige Metastasen haben normalerweise keinen Keil, Manifestationen. Die dystrophische Verkalkung der Arterienwand bei Atherosklerose führt zu Funktionsstörungen und kann eine Reihe von Komplikationen (z. B. Thrombose) verursachen. Zusammen mit diesem zeigt die Ablagerung von Kalk im Falltuberkulösen Brennpunkt seine Heilung an.

Verkalkung der Haut und des Unterhautfetts. In der Haut ist der Stoffwechsel K. häufiger als in anderen Formen: Die lokalen Stoffwechselstörungen in der Haut selbst oder im subkutanen Fettgewebe spielen eine führende Rolle bei der Entstehung dieser Krebsart. Veränderungen des Bindegewebes, der Hautgefäße und des Unterhautfettgewebes bestimmen den Körper. Affinitätsgewebe zu Calciumsalzen. Es wird angenommen, dass infolge der bei diesem Prozess auftretenden acidotischen Änderungen der Kohlendioxidpartialdruck und die Löslichkeit von Calcium abnehmen, was zu seiner Ablagerung beiträgt. Metabolisch: Die Haut kann begrenzt und weit verbreitet sein oder universell sein, wobei sich Salze nicht nur in der Haut, sondern auch in Muskeln, Sehnenscheiden ablagern. Phosphat und Carbonat fallen aus und lagern sich in der Haut und im Unterhautfettgewebe ab. Gleichzeitig verliert die Haut ihre mikroskopische Struktur und scheint mit kleinen Körnern besprengt zu werden, die intensiv Nuklearfärbung wahrnehmen; um Ablagerungen von Kalzium-Riesenzellen von Fremdkörpern gefunden. Ferner wird die modifizierte Haut brüchig. Bei begrenzter Haut treten harte Knoten überwiegend in den oberen Gliedmaßen auf (Abb. 3), vor allem in den Gelenken; weniger betroffene untere Gliedmaßen, Ohrmuscheln. Bei einer universellen Form in verschiedenen Größen erscheinen Knoten auf anderen Körperteilen (z. B. auf dem Rücken, Gesäß). Die Haut, die die Knoten bedeckt, ist mit diesen verlötet, manchmal wird sie dünner und bricht durch (Abb. 4). Gleichzeitig wird eine milchig-weiße, krümelige oder breiige Masse aus dem geöffneten Knoten freigesetzt. Dies wird so genannt. "Calcium gumma" - schmerzlose Bildung, Fistelbildung, gekennzeichnet durch Lethargie und extrem langsame Heilung. Schwere Krankheitsfälle sind gekennzeichnet durch Immobilität großer Gelenke und Atrophie der entsprechenden Muskelgruppen; Der Prozess wird von Fieber und Kachexie begleitet und kann tödlich sein. Bei Sklerodermie (Tiberg-Weissenbach-Syndrom), Dermatomyositis (siehe), atrophierender Akrodermatitis werden häufig begrenzte und häufige Formen von K. skin und subkutanem Fett beobachtet.

Dystrophische K. - Verkalkung früherer Läsionen (Abszesse, Zysten, Tumore) wird auch in der Haut beobachtet. Diese Form umfasst Verkalkung von Narben, Myomen, epidermalen Zysten (z. B. verkalktes Epitheliom von Malerba), verkalkte Zysten der Talgdrüsen bei Männern (häufiger im Hodensack), die bei älteren Menschen mit Verkalkung der nekrotischen Fettsegmente des Unterhautfetts beobachtet werden, insbesondere in den unteren Gliedmaßen - so genannt. Steintumoren. Es wird angenommen, dass die Haut und das Unterhautfettgewebe relativ selten zum Ort der Ablagerung von Kalkmetastasen geworden sind.

K. Haut wird häufiger bei Frauen entdeckt. Eingeschränktes K. tritt sowohl im jungen Alter als auch im Alter auf, die universelle Form von K. leidet hauptsächlich unter jungen Menschen. Einzelne Beschreibungen angeborener solitärer Kalziumknoten in der Haut von Kleinkindern.

Diagnose und Differentialdiagnose ist nicht schwierig. Die Steintiefe der Unterhautknoten, deren charakteristische Lage an den Gliedmaßen, richtet den Arzt richtig aus. Die Hauptmethode für die Diagnose von metabolischem (interstitialem) K. ist Röntgen.

Röntgenographisch differenziert begrenzt, universell und tumorähnlich K. Mit begrenztem Interstitial K. werden Kalkablagerungen in der Haut der Finger, oft an der Handfläche, im Schulterblatt und im subkutanen Fettgewebe der Patella in Form von sanft sichtbaren Massen bestimmt.

Mit einer universellen Form zeigen die Fotografien weit verbreitete winzige, lineare oder unregelmäßig geformte Verkalkungsstellen, die sich in Haut, Unterhautfettgewebe, Sehnen und Muskeln verschiedener Körperteile befinden. Diese Herde können isoliert werden und können in getrennten Konglomeraten übergehen, die sich in der Nähe der großen Glieder der Gliedmaßen in den Fingergliedern (Abb. 5), den Weichteilen der Oberschenkel, dem Bauch und dem Rücken befinden. Tumorinterstitial To - große kalkhaltige Knoten in der Größe ca. 10 cm, unregelmäßige Form, meistens in der Nähe großer Fugen lokalisiert (Abb. 6), manchmal beidseitig symmetrisch. Knoten sind nicht mit Knochen verbunden, die Struktur des Knochengewebes ist in der Regel nicht gebrochen, in seltenen Fällen kommt es zu einer mäßigen Osteoporose (siehe). Bei der Differenzialdiagnose sollte die D-Hypervitaminose berücksichtigt werden, die sich leicht an ihrer charakteristischen Vorgeschichte erkennt. Bei Vorhandensein von Fisteln, die manchmal in der Tumorform K auftreten, muss die Tuberkulose ausgeschlossen werden, bei der Knochenveränderungen in K fehlen. Die Kalk-Gicht unterscheidet sich von der echten Gicht durch das Fehlen schmerzhafter Anfälle.

Die wirksamste Behandlungsmethode für einzelne große Kalzifikationsherde der Haut und des Unterhautfetts ist die chirurgische Entfernung. Wenn Knoten vorhanden sind, die zum Zerfall neigen, werden sie durch eine Operation oder durch Elektrokoagulation und Elektrokauter geöffnet und entleert. Durch die universelle Form der Krankheit kann der Patient nur teilweise durch eine Operation entlastet werden.

Den Patienten wird empfohlen, keine kalziumreichen Nahrungsmittel (Milch, Gemüse) und Vitamin D zu sich zu nehmen.

Die Prognose für das Leben ist günstig, obwohl die Erholung äußerst selten ist. Es gibt Berichte über das spontane Verschwinden kleiner Kalziumablagerungen in der Haut und im Unterhautfettgewebe. In seltenen Fällen mit starkem Verlauf der Haut kann es zum Tod kommen.


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B. Hera; Yu, Ya, Ashmarin (derm.), V. V. Kitaev (Miete), A. V. Papayan (ped.).

Kalzinate

Gepostet von: Andy in Illness 01/12/2017 2 Kommentare 7,509 Aufrufe

Wenn sich in Weichteilen und inneren Organen Ablagerungen von Calciumsalzen bilden, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten, spricht man von Verkalkung, Verkalkung oder Verkalkung.

Calciumsalze werden an der Stelle kollabierten Gewebes abgelagert und kommen daher in Bereichen vor, in denen zuvor Entzündungen auftraten, bei allen Arten von Krankheiten, sei es ein onkologischer Prozess, Tuberkulose oder irgendetwas anderes, das heißt Kalzinate ersetzen tote oder irreversibel modifizierte Zellen. Darüber hinaus können sich mehrere häufige Calcinate bilden, wenn der Kalziumstoffwechsel des Körpers gestört wird.

Kalzinierungen können in allen Organen und Geweben auftreten und sind meistens ein Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung. Häufige Symptome der Verkalkung sind Anzeichen einer chronischen Entzündung (Schwäche, Fieber), Appetitlosigkeit, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit), neurologischen Störungen (Schwindel und Kopfschmerzen, Reizbarkeit). Lokale Anzeichen treten auf, je nachdem, welche Organe und Gewebe von Verkalkung betroffen sind.

Kalzium in der Lunge

Die Verkalkung in der Lunge tritt normalerweise infolge der Verschiebung der Tuberkulose auf. Um jedoch Verkalkungen in der Lunge zu erhalten, ist es nicht notwendig, sofort an Tuberkulose zu erkranken. Sie können auch nach Kontakt mit Kochs Zauberstab als Kind auftreten. Calcinate werden wie folgt gebildet: Wenn eine Person starke Immunität aufweist, wird der tuberkulöse Knoten von gesundem Gewebe getrennt und der Ort, an dem er sich befindet, wird verkalkt. In seltenen Fällen kommt es nach Lungenentzündung, Lungenabszessen und Krebserkrankungen zu einer Ansammlung von Calciumsalzen.

Zu den Symptomen der Lungenverkalkung gehören schnelle, flache Atmung (Tachypnoe), Kurzatmigkeit, Zyanose (blaues Gesicht, Hände, Füße). Dyspnoe kann sich in einem Stadium entwickeln, in dem kompensatorische Mechanismen der Belastung nicht mehr gewachsen sind. Das Auftreten von Tachypnoe ist darauf zurückzuführen, dass der Körper versucht, die normale Gaszusammensetzung des Blutes wiederherzustellen, die durch eine Schädigung der Lungengewebe zerstört wurde. Bei einem langen Krankheitsverlauf werden außerdem "Drumsticks" und "Watch Glasses" gebildet: Finger werden gestreckt, Nägel werden gestreckt.

In den meisten Fällen werden Verkalkungen in der Lunge während einer Routineuntersuchung durch Zufall entdeckt. In der Regel müssen sie selbst kein Kalzium behandeln. Wenn sie in einer Person gefunden werden, muss sie einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, damit der Arzt die Ursache der Verkalkung genau ermitteln und sicherstellen kann, dass der Patient keine aktive Tuberkulose hat.

Kalzium in der Niere

Das am stärksten ausgeprägte klinische Bild der Verkalkung hat eine Verkalkung in den Nieren. Das Urinvolumen nimmt stark ab (da die Filtrationsfunktion der Nieren beeinträchtigt ist); Harn-Toxine reichern sich im Blut an und in Verbindung damit gibt es einen unangenehmen Geruch aus dem Mund (Aceton-Geruch) und die Haut wird gelb. Schwellendes Gesicht und Beine. Das Nierenödem unterscheidet sich von der Herzkrankheit dadurch, dass es keine blaue Tönung hat und sich nicht kalt anfühlt. Anzeichen von Nierenversagen entwickeln sich (Appetitstörung, Schlaf, Schwäche, Schwindel).

In den Nieren ist die Verkalkung wie bei der Niederlage anderer Organe das Ergebnis einer Entzündung. An der Spitze der Liste der Ursachen der Verkalkung von Bereichen in den Nieren, wie im Fall der Lunge, steht die Tuberkulose. Calcinate können auch bei Patienten auftreten, die sich einer Pyelonephritis unterzogen haben, insbesondere wenn sie nicht die gesamte Therapie abgeschlossen haben.

Kalzium in der Leber

In einigen Fällen kommt es bei Patienten, die Malaria oder Parasitenerkrankungen (Amebiasis, Echinokokkose usw.) durchlaufen haben, zu Ablagerungen von Calciumsalzen in der Leber. Nach einer Hepatitis treten sie sehr selten auf, außer wenn eine Person lange an einer chronischen Lebererkrankung litt.

Verkalkung der Leber verursacht Schmerzen im rechten Hypochondrium, da die Glissonkapsel - eine dünne, die Leberoberfläche bedeckende Fasermembran - schrumpft oder sich im Gegenteil dehnt. Die Krampfadern der vorderen Bauchwand (für das spezifische Aussehen, das der Bauch bekommt, wird diese Manifestation als „Quallenkopf“ bezeichnet), der Ösophagus (dies führt zu blutigem Erbrechen). Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an, d. H. Es tritt Ascites auf.

Kalzium in der Prostata

Die Ursache für die Bildung von Verkalkungen in der Prostata kann neben dem Entzündungsprozess die Durchblutung beeinträchtigen. Sie treten auch häufig bei Männern auf, die an sexuell übertragbaren Infektionen leiden oder an chronischer Prostatitis leiden. Manchmal entwickelt sich die Verkalkung, wenn der Patient den venösen Abfluss aus dem Prostatagewebe beeinträchtigt hat. In diesem Fall drücken einige Teile der Prostatadrüse das Ödem aus und werden nicht mit Sauerstoff versorgt. Infolge der Wirkung all dieser Faktoren (wie übrigens einer Reihe anderer Faktoren) treten Veränderungen in der Prostata auf Zellebene und als Folge von Verkalkungsstellen auf.

Wenn sich Kalziumsalze in der Prostatadrüse ansammeln, wird weniger Sperma produziert und es wird dichter. Aufgrund der Tatsache, dass Calcinate die Harnröhre blockieren, ist der Wasserlassen gestört. Darüber hinaus wird das Geheimnis der Prostatadrüse nicht mehr abgesondert, und es kommt zu einer erektilen Dysfunktion.

Kalzinate in anderen Organen

Kalzium in der Schilddrüse tritt am häufigsten bei diffusem oder nodulärem Kropf sowie nach Schilddrüsenentzündung oder Hypothyreose auf. Mit seiner Verkalkung nimmt die Menge an sekretierten Schilddrüsenhormonen mit der Zeit ab, wodurch sich eine Person schwach, schläfrig und zurückgeblieben (körperlich und geistig) fühlt und ständig einfriert. Sein Stoffwechsel ist gestört: Ein Mensch wird schnell fett, auch wenn er nur mäßig isst. Die Schilddrüse wird immer größer und sieht aus wie ein Knoten mit vielen Rillen und Knollen.

Eine myokardiale Verkalkung kann bei einer Person auftreten, die einen Herzinfarkt, eine Myo-, Endo- oder Perikarditis erlitten hat. Bei myokardialer Verkalkung treten Anzeichen für schwere kardiovaskuläre Störungen auf: Schmerzen im Herzbereich, Herzrhythmusstörungen, blaue Lippen, Ohren, Finger, Nasenspitze, Ödem in den Beinen (gleichzeitig werden sie auch blau und fühlen sich kalt an).

Kalzium in den Brustdrüsen kann ein Zeichen von Krebs sein. Daher muss die Person, die sie gefunden hat, dringend eine umfassende Untersuchung für die onkologische Pathologie bestehen. Sie sollten jedoch nicht vor der Zeit in Panik geraten. Kalzinate im Brustkorb sind nicht nur ein Symptom eines malignen Tumors: Sie können während einer Mastopathie oder nach einer Mastitis auftreten.

Diagnose

Verkalkung wird durch Radiographie nachgewiesen. Kalzinate ähneln in ihrer Konsistenz dem Knochen, so dass sie auf dem Röntgenbild als dichte, steinähnliche Strukturen dargestellt werden. CT oder MRI können nicht nur Calcinate erkennen, sondern auch deren Größe und Position klären und werden daher für detaillierte Untersuchungen verwendet. Ultraschall wird nicht so sehr zur Diagnose der Verkalkung verwendet, sondern zum Ausschluss anderer Pathologien. Wenn Calcinate in mehreren Organen gefunden werden oder keine offensichtliche Ursache für die Kalkbildung besteht, wird ein biochemischer Bluttest auf Calcium durchgeführt: Die Ursache kann eine Hyperkalzämie sein, und der Arzt muss prüfen, ob dies der Fall ist oder nicht. Bei der Verkalkung der Organe der inneren Sekretion (zum Beispiel der Schilddrüse oder der Prostata) werden die Hormonspiegel untersucht. Dies ist notwendig, um herauszufinden, ob in diesem Fall eine Hormonersatztherapie notwendig ist.

Behandlung

Beim Erkennen von Verkalkungen muss zuerst die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Nach Abschluss der Behandlung sollten die Patienten jedoch regelmäßig einer klinischen und radiologischen Untersuchung unterzogen werden.

Kalzinate werden selten chirurgisch entfernt: Die Operation beseitigt nicht die Ursache der Verkalkung, sondern hilft einfach, die Folgen ihrer Wirkung zu beseitigen. Außerdem bekommen sie während der Operation geschädigtes und gesundes Gewebe, weshalb ihre Arbeit noch mehr gestört wird.

Wenn die klinischen Symptome einer Verkalkung offensichtlich sind, verschreibt der Arzt eine symptomatische Therapie. Welches davon abhängt, welches Organ betroffen ist: Wenn die Nieren verwendet werden, wird die Hämodialyse angewendet (Hardware, extrarenale Reinigung des Körpers von toxischen Stoffwechselprodukten); wenn das Myokard kardiotonische und antiarrhythmische Medikamente verschreibt; wenn die Leber Drop Drop mit Lösungen; wenn der Schilddrüse Hormonersatztherapie verschrieben wird.

Die Ursachen der Verkalkung - sehr viele. Daher gibt es keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen. Ärzte empfehlen, Routineuntersuchungen verantwortungsbewusst durchzuführen und rechtzeitig zu behandeln, um entzündliche Erkrankungen jeglicher Organe zu behandeln, wenn sie auftauchen. Denken Sie daran, dass der einleitende Artikel die Beratung, die Untersuchung durch einen Arzt und sein Rezept niemals ersetzen wird.

Selbstheilung schädigt Ihre Gesundheit viel eher als geheilt zu werden!

Wenn Sie verdächtige Symptome haben, seien Sie umsichtig - wenden Sie sich an Ihren Arzt!

Verkalkung der Haut

Hautverkalkung ist ein chronischer Zustand, bei dem Ablagerungen von harten Calciumsalzen im Hautgewebe auftreten, manchmal mit der Entwicklung von Entzündungen und eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke. Die Symptome dieser Krankheit sind Knötchen in verschiedenen Teilen des Körpers, hauptsächlich an den oberen Gliedmaßen, harte und dichte Textur, manchmal schmerzhaft. Die Diagnose wird durch Untersuchung der Haut- und Röntgenuntersuchungen des Patienten durchgeführt. Die Behandlung der Hautverkalkung hängt von der Ursache der Entwicklung dieses Zustands ab. Es werden hauptsächlich Mittel zur Normalisierung des Mineralstoffwechsels verwendet, wobei erhebliche Brennpunkte auf Elektrokoagulation und Chirurgie zurückgreifen.

Verkalkung der Haut

Hautverkalkung (Profishe-Syndrom) ist eine dermatologische Erkrankung verschiedener Ursachen, bei der die Bedingungen für die Ablagerung von Calciumsalzen in fester Form im Hautgewebe geschaffen werden. Zum ersten Mal wurde ein solcher Zustand von einem französischen Arzt J. Profishe professionell beschrieben, daher trägt in einigen Quellen das Syndrom, bei dem Kalzininablagerungen in der Haut vorliegen, seinen Namen. Dies ist eine polietiologische Erkrankung, die die einzige Manifestation verschiedener Stoffwechselstörungen sowie ein Symptom einiger schwerwiegender innerer Pathologien sein kann. Die Verkalkung der Haut weist verschiedene Varianten auf, die sich in den klinischen Manifestationen und dem Mechanismus der Salzablagerung in Geweben unterscheiden.

Ursachen der Verkalkung der Haut

Typischerweise sind Calciumsalze in den meisten Körpergeweben (mit Ausnahme von Zähnen und Knochen) in gelöster Form. Dadurch können sie mit Blut zu den Organen geleitet werden, wo sie benötigt werden. In einigen Fällen können jedoch Bedingungen für deren Niederschlag geschaffen werden, die zur Bildung pathologischer Herde einschließlich Hautverkalkung führen. Die metastatische Verkalkung ist durch eine Hyperkalzämie gekennzeichnet, durch die vermehrt Calciumionen im Körper verteilt werden. Gleichzeitig bilden sich normalerweise in vielen Organen Salzablagerungen, manchmal können sie jedoch auch in der Haut vorkommen. Diese Hautverkalkung tritt in der Regel vor dem Hintergrund maligner Knochentumore, Stoffwechselstörungen, erhöhter Calciumzufuhr aus Trinkwasser oder Lebensmitteln auf. Eine Variante dieses Zustands ist auch die Hypervitaminose D, bei der auch in verschiedenen Geweben, einschließlich der Haut, Ablagerungen von Calciumsalzen auftreten können.

Die häufigere metabolische Verkalkung der Haut wird durch Störungen der Haut und des Unterhautfettgewebes verursacht. Es ist nicht notwendig, dass der Körper über eine große Menge dieser Salze verfügt - aus verschiedenen Gründen (Kreislaufmerkmale, pH-Wert) mit normaler Kalziumkonzentration im Blut bleibt er im Gewebe erhalten, was zur Entwicklung der Krankheit führt. Vermutlich wird die Verzögerung dieses Elements durch modifizierte Kollagenfasern hervorgerufen, was bei verschiedenen Arten von Kollagenosen autoimmuner und erblicher Natur auftritt. Ein anderer Typ dieser Erkrankung ist die sogenannte sekundäre Hautverkalkung, die an den Stellen der Narben auftritt, wo verschiedene dermatologische Erkrankungen (systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Hautneoplasmen) auftreten.

Symptome der Hautverkalkung

Es gibt zwei Hauptgruppen der Verkalkung der Haut - metastatisch und metabolisch. Metastasen werden, wie der Name schon sagt, durch die Übertragung von Calciumsalzen von einem Körperteil in einen anderen verursacht. Ihre Quelle kann ein bösartiger Tumor, Osteolyse, betroffene Nieren und andere Organe sein. Zur gleichen Zeit tritt Hyperkalzämie auf, und in jenen Organen, in denen die Konzentration der Calciumionen ihre Löslichkeit unter diesen Bedingungen übersteigt, werden Salzablagerungsherde gebildet. Normalerweise sind dies die inneren Organe, Sehnen und Vaginas der Muskeln, manchmal - subkutanes Fettgewebe und Haut. Bei dieser Art von Hautverkalkung sind die Symptome sehr abgenutzt und werden oft durch die Manifestationen der zugrunde liegenden Krankheit verborgen. Separate Knötchen und Dichtungen auf der Haut und im Unterhautgewebe können bestimmt werden, entzündliche Manifestationen und andere pathologische Veränderungen werden in der Regel nicht beobachtet.

Die metabolische Verkalkung der Haut ist viel häufiger und weist verschiedene Varianten auf, die durch verschiedene Symptome und Erscheinungsformen gekennzeichnet sind. In diesem Fall kann keine Hyperkalzämie beobachtet werden, und es können auch keine Salzablagerungen in anderen Geweben und Organen auftreten, da die Bildung von Foci auf der Haut aufgrund einer Verletzung des lokalen Hautstoffwechsels erfolgt. Dermatologen unterscheiden die folgenden Formen der Hautstoffwechselverkalkung: begrenzt, universell, tumorartig.

Die Pathogenese der begrenzten metabolischen Hautverkalkung ist nicht genau bekannt, ebenso wie der Grund für die Bildung von Salzablagerungen in diesem Fall. Diese Pathologie ist zunächst völlig asymptomatisch - nur manchmal kann eine Person unter der unveränderten Haut Bereiche der Konsolidierung erkennen. Diese Art der Verkalkung der Haut betrifft hauptsächlich die oberen Gliedmaßen, die bevorzugte Lokalisierung der pathologischen Herde - Bereiche über den Vorsprüngen der Gelenke (Ellbogen, Handgelenk, Interphalangeal). Im Laufe der Zeit wachsen die Läsionen und werden in Form kleiner Knoten sichtbar, die über die Hautoberfläche ragen. Unter dem Einfluss von Verletzungen oder spontan entzünden sie sich, die Haut über ihnen wird rot, ihre Palpation wird schmerzhaft. Diese Form der Verkalkung der Haut betrifft vorwiegend Frauen mittleren Alters und ältere Frauen.

Die Universalverkalkung der Haut ist aufgrund des gestörten Calcium- und Phosphorstoffwechsels eine schwerere Form der Erkrankung. In diesem Zustand bilden sich pathologische Herde an den Gliedmaßen (auch innerhalb der Projektion großer Gelenke) und am Gesäß. Andere Lokalisationen können gelegentlich auftreten. Schnell genug bekommen Salzablagerungen den Charakter von dichten Knötchen, aber mit der Zeit werden sie weich und verwandeln sich in schmerzlose Erosion und Geschwüre, deren Boden mit weißem, leicht zerbröckelndem Inhalt bedeckt ist. Die Heilung solcher Hautveränderungen durch Verkalkung der Haut erfolgt sehr langsam, wobei sich merkliche Narben und Narben bilden. Diese Erkrankung wird am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren diagnostiziert.

Die Tumorverkalkung der Haut ist eine seltene Form der Krankheit, bei der Salzablagerungen in den Weichteilen der Gelenke und auf der Haut des Kopfes auftreten. Einzelne Herde können in der Regel beträchtliche Größen erreichen (bis zu 10-12 cm), langsam wachsen und äußerlich an Oleogranulome erinnern. Diese Form der Hautverkalkung findet sich fast ausschließlich bei Kindern.

Sekundäre Hautverkalkung aufgrund pathologischer Veränderungen bei einigen dermatologischen Zuständen, bezieht sich ein Teil der Spezialisten auf den Stoffwechseltyp, während andere - in einer separaten Form der Erkrankung. Getrennt wird auch die idiopathische Verkalkung hervorgehoben, die eine unklare Ätiologie aufweist. Es wird angenommen, dass sie Anzeichen einer Erbkrankheit aufweist. Die genetische Natur der Hautverkalkung im Hinblick auf das autosomal rezessiv vererbte Teichlender-Syndrom konnte zuverlässig nachgewiesen werden. In diesem Zustand entwickeln Jugendliche Verkalkungen im Unterhautgewebe und den Weichteilen der Gelenke. All dies wird von Fieber und Muskeldystrophie begleitet.

Diagnose der Verkalkung der Haut

Die Diagnose der Hautverkalkung in der Dermatologie wird auf der Grundlage des aktuellen Status des Patienten, Röntgenuntersuchungen und histologischen Untersuchungen von Geweben am Ort pathologischer Herde gestellt. Eine sekundäre Rolle bei der Diagnose spielen biochemische Untersuchungen von Blut und Urin sowie verschiedene Untersuchungen, um die Hauptpathologie zu ermitteln, die bei solchen Manifestationen zu einer Störung des Mineralstoffwechsels führen könnte. Bei der Untersuchung zeigen sie je nach Art der Hautverkalkung und dem Verlauf ihres Hautverlaufs Brennpunkte unterschiedlicher Lokalisation und Größe. Meist handelt es sich um Knötchen mit steiniger Härte in den Vorsprüngen der Gelenke, die mit unveränderter oder entzündeter Haut bedeckt sind. Schmerzen treten auf, wenn eine Entzündung oder Verletzung des pathologischen Knotens auftritt, manchmal kann die Beweglichkeit der Gelenke aufgrund der erheblichen Größe des Calcinats beeinträchtigt werden. Bei der allgemeinen metabolischen Verkalkung der Haut können schmerzfreie Geschwüre mit weißen Gehalten an der Unterseite der Haut der Beine und des Gesäßes im Auflösungsstadium beobachtet werden.

Bei der Röntgenuntersuchung eines Patienten mit Hautverkalkung an der Stelle pathologischer Herde werden dichte (manchmal dickere Knochen) unregelmäßig geformte Schatten ermittelt, die wie aus einzelnen kleinen Kugeln bestehen. Bei alten Calcinaten ist die Feinstruktur nicht mehr sichtbar, es wird nur ein dichter Fokus sichtbar. Bei Röntgenaufnahmen kann man manchmal feststellen, dass Kalziumläsionen nicht nur in der Haut und im Unterhautgewebe vorhanden sind, sondern auch in anderen Geweben - um die Gelenke, Sehnen und einige innere Organe. Die Durchführung einer Biopsie solcher Herde kann manchmal schwierig sein, aber wenn dies immer noch möglich ist, kommt es meistens zu perivaskulären Kalziumablagerungen mit Degeneration der Bindegewebsfasern.

Bei der metastasierten Verkalkung der Haut wird in den Ergebnissen der biochemischen Blutuntersuchung eine schwere Hyperkalzämie festgestellt, bei der metabolischen Variante der Erkrankung ist dies jedoch keine zwingende Manifestation. Idiopathische Verkalkung, die Anzeichen einer Erbkrankheit aufweist, manifestiert sich häufig durch Phosphatämie. Außerdem kann ein Dermatologe den Patienten an Spezialisten anderer Profile verweisen, um nach Pathologie zu suchen, die zur Entwicklung von Hautverkalkung führen könnte, oder zusätzliche Tests vorzuschreiben. Oft hilft eine sorgfältige Befragung und Untersuchung der Anamnese des Patienten bei der Diagnose dieses Zustands, da dies Faktoren aufzeigen kann, die zu einem gestörten Mineralstoffwechsel beitragen. Die Differenzialdiagnose der Hautverkalkung sollte bei einigen Formen von Tuberkulose und syphilitischen Läsionen, Hauttumoren, Gicht und Sarkoidose durchgeführt werden.

Hautverkalkung Behandlung

Bei relativ kleinen Verkalkungen können Sie versuchen, sie auf konservative Weise zu eliminieren - dazu werden Ammoniumchlorid und Kaliumjodid verwendet, das den Mineralstoffwechsel normalisieren und überschüssiges Kalzium aus dem Gewebe entfernen kann. Für eine wirksame Behandlung mit diesen Arzneimitteln ist es jedoch erforderlich, hohe Dosierungen zu verwenden, was das Risiko von Nebenwirkungen dramatisch erhöht und die Toxizität dieser Arzneimittel erhöht. Daher sollte die Berechnung des Behandlungsverlaufs der Verkalkung der Haut sehr sorgfältig und streng individuell sein, basierend auf einer Reihe von Indikatoren des Körpers - der Funktionsweise des Ausscheidungssystems, der Anzahl und der Größe der Kalzinate, dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komorbiditäten. Penicillamin wird auch verwendet, um diesen Zustand zu behandeln.

Bei erheblichen Verkalkungen oder bei eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke wird die chirurgische Entfernung pathologischer Herde verwendet. Die Ursache für die Verkalkung der Haut wird dadurch jedoch häufig nicht beseitigt, und es ist sehr wahrscheinlich, dass neue Knötchen an der Stelle der entfernten Salzablagerungen oder an anderen Körperteilen wieder auftreten. Daher müssen Operationen, Laserentfernung oder Elektrokoagulation unbedingt vor dem Hintergrund einer konservativen Behandlung durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, die Kalziumzufuhr im Körper zu begrenzen - eine spezielle Diät wird von einem Arzt entwickelt, wobei Produkte mit einem reduzierten Gehalt an diesem Element enthalten sind. Nach den Indikationen wird die Hauptkrankheit behandelt, wodurch die Verkalkung der Haut hervorgerufen wird.

Prognose und Vorbeugung der Verkalkung der Haut

Die Verkalkung der Haut ist für den Patienten sehr selten lebensbedrohlich, daher ist die Prognose der Erkrankung in dieser Hinsicht relativ günstig. Dieser Indikator ist jedoch stark von den Faktoren abhängig, die die Störung des Mineralstoffwechsels verursacht haben. Bei metastatischer Verkalkung der Haut kann es sich also um einen bösartigen Tumor mit sekundärer systemischer Sklerodermie und anderen schweren und gefährlichen Krankheiten handeln. Um die Entstehung eines solchen Zustands zu verhindern, ist es erforderlich, rechtzeitig eine vorbeugende ärztliche Untersuchung durchzuführen (frühere Erkennung gefährlicher Krankheiten), und keine Selbstmedikation mit Calcium- und Vitamin-D-Medikamenten. regelmäßig von einem Dermatologen und Spezialisten anderer Profile untersucht werden.