Exostose des Humerus

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Bei vielen Menschen sind Tumore immer eine Art zirkuläre Formation, die aus Weichteilen besteht. Die Bildung von Wachstum auf den Knochen passt jedoch überhaupt nicht in dieses Konzept. Obwohl alle inneren und äußeren Anzeichen dieser Formationen Tumore sind, die eine gutartige Art des Flusses haben. Dies bedeutet, dass der Tumor im Laufe der Zeit keine Tendenz hat, schnell im gesamten Körper zu wachsen und sich auszubreiten.

Wenn sich das Wachstum auf der äußeren Oberfläche des Knochens bildet, wird es in der medizinischen Praxis als "Exostose" bezeichnet. Es kann aus fast jedem Gewebe bestehen, das an der Bildung des Bewegungsapparates beteiligt ist. Die Besonderheit eines solchen Tumors ist fast asymptomatisch - die meisten Patienten wissen um ihre Existenz, suchen jedoch selten medizinische Hilfe. Knochenrisse werden nur in Verbindung mit Schmerzen oder Unbehagen zum Anlass zur Sorge.

Die Begrenzung der gewohnheitsmäßigen Aktivität oder des Unwohlseins zwingt die Patienten sofort zur Behandlung des Tumors. In leichten Fällen recht konservative Methoden, die anästhetische Wirkung bringen. Mit der Unwirksamkeit einer solchen Behandlung wird die Frage der Operation gelöst, um die Exostose, die die Ursache für die mechanische Reizung des umgebenden Gewebes ist, radikal zu beseitigen. Bei Kindern unterscheiden sich die Betreuungsmethoden geringfügig, was mit den noch nicht abgeschlossenen Wachstums- und Entwicklungsprozessen des Organismus zusammenhängt.

Das Ergebnis dieser Erkrankung ist immer ein leichter Vorsprung, der sich in einem bestimmten Bereich des Knochens bildet. Aber was verursacht übermäßiges Gewebewachstum? Es gibt drei Hauptmechanismen, durch die sich osteochondrale Prozesse entwickeln:

  • Die erste Option ist eher kennzeichnend für die Kindheit und beruht auf angeborenen und erblichen Faktoren. Wenn einer der Eltern mehrere Exostosen hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Kind auftreten, extrem hoch. Dies liegt an den anfänglichen Defekten bei der Bildung von Knochengewebe, die zur Entwicklung einzelner oder mehrerer gutartiger Tumore führen.
  • Die zweite Option ist häufiger bei erwachsenen Patienten - sie beruht auf einer langfristigen mechanischen Wirkung auf den Knochen. Merkmale der beruflichen Tätigkeit oder Gewohnheiten verursachen einen ständigen Druck auf den Stoff. Um den Körper an dieser Stelle zu schützen, bildet sich ein kleines Wachstum.
  • Die dritte Option ist mittelschwer - bei Jugendlichen und Jugendlichen häufiger. In diesem Fall bildet sich die knochenknorpelige Exostose im Bereich der Anheftung an den Knochen von Muskeln oder Bändern. Übermäßige körperliche Aktivität kann dort zur Entwicklung chronischer Schäden führen, an deren Stelle sich im Laufe der Zeit ein Knochenüberwuchs bildet.

Knochenknorpelige Exostose kann sich je nach Lokalisation in zwei Haupttypen entwickeln, in denen jeweils eines der Gewebe im Tumor dominiert.

Knochen

Ein solcher Tumor bildet sich normalerweise in Gewebebereichen, die deutlich von den Gelenken entfernt werden. Die Exostose wiederholt fast vollständig die Struktur des darunter liegenden Knochens, auf dem seine Bildung stattgefunden hat. Dies ist auf gestörte Wachstumsprozesse zurückzuführen - in einem bestimmten Teil der Zelle begannen sie sich zunächst falsch zu teilen, was schließlich zur Bildung von Wachstum führte.

Diese dichten Vorsprünge scheinen die gleichen zu sein, aber es gibt Variationen davon. Sie basieren auf pathologischen Prozessen, die in der Natur völlig entgegengesetzt sind:

  1. Ein Tumor, der aus knöchernen Zellelementen besteht, wird gewöhnlich im Bereich des Schädels oder Beckens gebildet. Dieses Merkmal ist auf die lange Reifung dieser Teile des Skeletts zurückzuführen, die aus mehreren separaten Knochen gleichzeitig bestehen. Daher kommt es im Bereich ihrer Nähte manchmal zu einer Exostose aufgrund von Störungen der Wachstumsprozesse.
  2. Häufige und länger andauernde Mikrotraumata - Risse an der Bindungsstelle der Bänder führen zur Entwicklung einer chronischen Entzündung. Es führt zur Vermehrung des Bindegewebes, das allmählich durch Knochen ersetzt wird und einen kleinen, fühlbaren Vorsprung bildet.
  3. Frakturen verschwinden auch nicht immer spurlos - wenn das Knochengewebe ungenau angepasst wurde, bildet sich an dieser Stelle ein rauer Kallus. Bei der Berührung wird eine solche Formation auch durch Exostose dargestellt - ein fester und sehr dichter Knoten.

Reines Knochenwachstum erfordert eine spezifische und sofortige Behandlung nur mit anhaltenden Symptomen oder Wachstumszeichen.

Gemischt

Wenn die Ausbuchtung im Bereich des Gelenks gebildet wird, besteht sie wahrscheinlich aus mehreren Geweben gleichzeitig. Eine solche Knochen-Knorpel-Exostose kann die Mobilität als mechanisches Hindernis ernsthaft beeinträchtigen. Darüber hinaus werden am häufigsten Veränderungen im Kniegelenk beobachtet, was auf seine komplexe Struktur zurückzuführen ist. Daher werden bei Erwachsenen die folgenden Pathologieoptionen beobachtet:

  • Die Exostose des Kniegelenks kann angeboren sein, wenn sich an einem der Knochenbestandteile zunächst ein weiches Wachstum befindet. Durch die Pubertät wird es deutlich verdichtet, woraufhin es einer Person bei Bewegungen und sogar beim normalen Stehen unangenehm wird.
  • Eine andere Möglichkeit ist die Prädisposition für die Entwicklung einer Exostose aufgrund der besonderen Struktur des Knorpelgewebes. Üblicherweise werden Veränderungen im Bereich der Kniescheibe beobachtet, an deren oberem oder unterem Ende sich allmählich ein dichter Prozess bildet.
  • Auch hier besteht ein traumatischer Charakter - regelmäßige Verletzungen der Sehnen der Streckmuskeln des Oberschenkels lösen das Wachstum von Knochengewebe aus. Im Laufe der Zeit können daher Exostosen in und unter der Patella auftreten.

Ohne Behandlung führen diese Bedingungen unweigerlich zur Entstehung von Arthrose - irreversiblen Veränderungen des Gelenks, begleitet von einer Abnahme der Mobilität.

Behandlung

Wenn das pathologische Auswachsen nicht von Manifestationen begleitet wird, muss es dennoch sorgfältig überwacht werden. Um die Wachstumsrate beurteilen zu können, muss die Größe regelmäßig überprüft werden. Die rasche Zunahme der Formationen ist charakteristisch für maligne Tumore, die sofort behandelt werden müssen.

Wenn die Exostose nicht zunimmt, hat sie höchstwahrscheinlich einen gutartigen Ursprung. In diesem Fall sind nur präventive Maßnahmen erforderlich:

  • Eine ständige mechanische Reizung des Aufbaus sollte vermieden werden - bei körperlicher Anstrengung, Arbeit, Ruhe. Dazu müssen Sie Kleidung und Schuhe auswählen und Ihren Arbeitsprozess richtig organisieren.
  • Es wird nicht empfohlen, plötzlichen Temperaturschwankungen auszusetzen, die Schmerzen im Bereich des Vorsprungs verursachen können.
  • Regelmäßiges moderates Training stärkt das Muskelgewebe, so dass die Knochenspitze nicht weiter anwächst.

Viel hängt von der Lokalisierung des Auswuchses ab - wenn es sich im Bereich der konstanten Reibung oder des Drucks befindet, treten unvermeidlich Manifestationen auf.

Konservativ

Wenn die Erziehung einer Person zu kleinen oder wiederkehrenden Beschwerden führt, kann sie mit Hilfe von Medikamenten und physiotherapeutischen Methoden „verborgen“ werden. Folgende Zuordnungen werden verwendet:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind der Standard der Behandlung - sie werden in jeder Form (Schüsse, Tabletten, Salben und Gele) angewendet. Sie beseitigen die Entzündungszeichen im Bereich des Wachstums, die mit einer Reizung des umgebenden Gewebes einhergehen.
  2. Wenn sie unwirksam sind, wird eine Blockade mit Diprospan durchgeführt - ein kleines Mittel wird mit einer Spritze in den Exostosebereich injiziert. Es wirkt nachhaltig analgetisch.
  3. Zusätzlich angewandte Methoden der Physiotherapie - Gymnastik, Massage, Elektrophorese mit Anästhetika oder Enzymen, Laser. Sie können die Stoffwechselvorgänge, die durch den anhaltenden Druck des Tumors auf das umgebende Gewebe gestört wurden, deutlich verbessern.

Die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung wird innerhalb weniger Wochen bewertet - das Fehlen positiver Veränderungen wird zur Indikation für die radikale Entfernung der Exostose.

Chirurgisch

Die Operation scheint immer der beste Weg zu sein, um das Problem zu lösen - aber danach können sich ernsthafte Mobilitätsstörungen entwickeln. Daher ist der Eingriff immer die extremste Behandlungsoption. Derzeit werden Wucherungen auf folgende Weise entfernt:

  • Die traditionelle Option besteht darin, den Vorsprung durch einen Hautschnitt zu zerstören. Nach dem Präparieren des umgebenden Weichgewebes wird die Knochenspitze im gesunden Gewebe vollständig entfernt. Ein solcher Eingriff ist jedoch nur mit einer einzigen Exostose an einem zugänglichen Ort möglich.
  • Eine modernere Methode ist die Stoßwellen-Zerstörung des Wachstums, die mit Hilfe spezieller Geräte durchgeführt wird. Sie werden über dem betroffenen Bereich fixiert, wonach der Tumor mechanisch durch die Haut gepresst wird. Aber auch hier ist die Lokalisierung von Bildung von Belang - es sollte keine wichtigen Strukturen des Körpers in der Nähe geben.

Bei der chirurgischen Behandlung besteht immer das Risiko, dass die Funktion des Bewegungsapparates erhalten bleibt. Daher kann auch nach erfolgreicher Entfernung der Exostose die Arbeit der Gelenke oder der gesamten Extremität ganz oder teilweise verloren gehen.

Kind haben

Bei Kindern hat das Auftreten eines pathologischen Auswuchses an einem oder mehreren Knochen in der Regel einen Tumorursprung. Dies liegt daran, dass sie normalerweise keine anderen Ursachen haben - eine ständige mechanische Wirkung oder eine chronische Verletzung. Daher sind Neubildungen eher typisch für ein Kind und haben oft einen angeborenen Charakter:

  • Osteome bestehen nur aus Knochengewebe und sind gewöhnlich im Bereich von langen Röhrenknochen lokalisiert. Die Krankheit ist in der Regel asymptomatisch, daher erfolgt der Nachweis zufällig. Beim Spielen oder Waschen wird bei Kindern ein fester, fester Knoten gefunden, als wäre er an Knochengewebe geschweißt.
  • Osteochondrome sind gemischt und manifestieren die Bildung von Exostosen in den Gelenken. Da bei Kindern die Prozesse der Verknöcherung noch im Gange sind, können Manifestationen fehlen. In einigen Fällen können Sie jedoch die mit der Tumorbildung einhergehende Verformung feststellen. Wenn es sich anfühlt, ist es weicher als das Osteom und kann auch mobil sein.

Diese Krankheiten sind ziemlich selten. Wenn Sie also ein Knochenwachstum bei einem Kind feststellen, sollten Sie es besser einem Arzt zeigen. Meist handelt es sich bei diesen "Tumoren" um die normale Bildung des Skeletts, die das weitere Wachstum und die Entwicklung des Babys nicht beeinträchtigt.

Behandlung

Wurde dennoch der pathologische Ursprung der Exostose festgestellt, wird für das Kind eine regelmäßige ärztliche Überwachung festgelegt. Es wird nicht empfohlen, die Operation in diesem Alter durchzuführen, da dies die weitere Bildung des Knochens beeinflussen kann. Daher besteht die Behandlung aus den folgenden Schritten:

  1. Das Baby wird regelmäßig vom Arzt untersucht, wobei die Größe des Tumors sowie die Wachstumsrate beurteilt werden.
  2. Wenn der Tumor praktisch nicht wächst, kann man mit seiner Entfernung abwarten, bis sich das Skelett des Babys vollständig gebildet hat. Für diesen Zeitraum sind keine besonderen Ereignisse erforderlich - das Kind wächst unter normalen Bedingungen auf.
  3. Wenn die Bildung aktiv zu wachsen beginnt, ermöglicht die Operation, das Problem radikal zu lösen. Ein Anziehen in diesem Fall mit dem Eingriff kann nicht dazu führen, die vollständige Zerstörung des normalen Knochengewebetumors zu vermeiden.

Medikamente und physiotherapeutische Methoden bei der Behandlung einer solchen Pathologie sind nur hilfreicher Natur und helfen, unangenehme Manifestationen zu beseitigen. Grundlage der Hilfe ist die radikale Entfernung eines Neoplasmas, die sich jederzeit als schnelles und malignes Wachstum manifestieren kann.

Was ist osteochondrale Exostose: Behandlung und Prävention bei Kindern

Häufig diagnostizieren Ärzte heute Knochen- oder Knorpelexostose bei Kindern.

Aber was ist diese Krankheit, was sind die Faktoren ihres Auftretens und welche Folgen kann es haben, wenn sie nicht behandelt werden?

Was ist Exostose?

Diese Krankheit ist durch Knochenwachstum auf der Oberfläche der Knochen gekennzeichnet. Diese Formationen können verschiedene Formen und Größen haben. Zum Beispiel kann das Wachstum in Form von Blumenkohl oder Pilz sein. Knochentumor wird aus schwammigem dichtem Gewebe gebildet.

Manchmal bilden sich Wucherungen aus Knorpelgewebe. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Bezeichnung „knorpelige Exostose“ falsch ist, da sich der Tumor daraufhin versteift und in schwammiges Gewebe übergeht.

Darüber hinaus ist seine Oberfläche mit Hyalinknorpel bedeckt, einem Wachstumsbereich.

Ursachen der Bildung

In der Tat können die Bildungsfaktoren eines solchen Tumors unterschiedlich sein. Die meisten dieser Wucherungen sind das Ergebnis eines übermäßigen Gewebewachstums im Bereich der Knochenschädigung. Dieses Phänomen tritt häufig nach Operationen, Brüchen oder Rissen auf.

Es gibt jedoch andere Ursachen für Exostose. Wie die Statistik zeigt, betrifft ein solches Problem häufig Kinder und Jugendliche, was häufig auf die physiologischen Eigenschaften des Organismus zurückzuführen ist, nämlich auf intensives Wachstum.

Darüber hinaus gibt es einen erblichen Faktor und verschiedene entzündliche Erkrankungen chronischer Knochen. In einigen Fällen entwickelt sich die Bildung vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in den Schleimbeuteln und der Fibrose.

Ursachen können auch bei der Chondromatose der Knochen und der aseptischen Nekrose gefunden werden. Meist wird Exostose bei Menschen mit angeborenen Anomalien des Skeletts gebildet.

Darüber hinaus kann Bildung auf das Vorhandensein eines gutartigen Knochentumor hindeuten.

Der Arzt kann jedoch nicht in jedem Fall den Ursprung und die Ursachen des Auftretens einer solchen Krankheit feststellen.

Symptomatologie

In den meisten Fällen bringt die Exostose bei Kindern nicht viel Unbehagen. Die Pathologie verläuft ohne Symptome und wird während der Routineinspektion durch Zufall diagnostiziert. Manchmal treten die Symptome jedoch immer noch auf und lauten wie folgt:

  • Schmerzhafte Empfindungen und Beschwerden beim Drücken auf die betroffene Stelle, bei Bewegungsabläufen oder bei körperlicher Überlastung.
  • Wenn sich der Tumor neben dem Gelenk befindet, kann der Bewegungsbereich eingeschränkt sein.
  • Exostose ist bei Palpation oft tastbar.
  • Die Intensität des Schmerzsyndroms steigt mit der Entwicklung der Bildung.

Moderne Diagnostik

In der Tat lassen sich solche Pathologien leicht diagnostizieren. Der Verdacht auf das Vorhandensein eines Tumors durch einen Arzt kann bereits bei der Untersuchung eines Patienten entstehen, da eine bestimmte Lokalisation der Exostose es ihm ermöglicht, an bestimmten Stellen zu fühlen.

Darüber hinaus kommt den manifestierenden Symptomen und der Anamnese eine wichtige Rolle im Diagnoseprozess zu.

Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Patient einer Röntgenuntersuchung unterzogen werden. Exostose bei Kindern und Jugendlichen ist auf dem Bild gut zu erkennen. Es ist bemerkenswert, dass die tatsächliche Größe des Tumors meistens einige Millimeter höher ist, da der Knorpel auf dem Röntgenbild nicht sichtbar ist.

Manchmal schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor. Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen der Tumor schnell wächst, da immer die Gefahr besteht, dass die Formation eine maligne Zelldegeneration ist.

Um eine solche Diagnose zu überprüfen oder zu widerlegen, schreibt der Arzt eine Biopsie vor, bei der Gewebeproben für die anschließende Labor- und zytologische Analyse entnommen werden.

Behandlung

Die moderne Medizin bietet eine einzige Behandlungsmethode - die Entfernung des Wachstums durch chirurgische Eingriffe. Ohne Zweifel ist eine Operation nicht für jeden notwendig.

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Wie bereits erwähnt, bedrohen oft solche Wucherungen den allgemeinen Gesundheitszustand nicht, und die Krankheit verläuft ohne sichtbare Manifestationen.

Die chirurgische Entfernung der Exostose bei Kindern ist angezeigt, wenn der Tumor groß ist oder zu schnell wächst. Neben den Indikationen für die Operation gehören starke Schmerzen und Bewegungsmangel.

Manchmal wird eine Operation nur durchgeführt, weil die Exostose ein erheblicher kosmetischer Defekt ist.

Heute ermöglichen medizinische Behandlungsmethoden die schnelle Entfernung eines Tumors im Knochengewebe. Um die Exostose zu entfernen, wird ein kleiner Einschnitt gemacht, dessen Länge nicht mehr als 2 cm beträgt.

Eine solche Operation, und meistens Arthroskopie, ist minimal invasiv. Sie erfordert keine Vorbereitung, einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine langfristige Genesung.

Grundsätzlich kehren die Menschen nach einigen Tagen nach der Operation allmählich zu einem normalen Lebensstil zurück.

Komplikationen, die Exostose bei Kindern verursachen kann

Manchmal kann schon eine kleine Ausbildung an den Knochen zu verschiedenen Problemen führen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen können. Darüber hinaus gibt es Komplikationen aufgrund von Exostose bei Kindern.

Zunächst ist zu beachten, dass die Größe des Tumors häufig auf den in der Nähe befindlichen Knochen ruht, was zu deren anschließender Verformung führt. Negative Folgen sind auch Frakturen der Exostose, diese Erscheinung tritt jedoch nur selten auf.

Die größte Gefahr besteht jedoch in der Wahrscheinlichkeit, dass ein bösartiger Tumor vorhanden ist. Bei Patienten ist das Auftreten von Bildung manchmal ein Vorläufer für einen malignen Tumor. An den Schulterblättern der Hüfte und des Beckens sowie an den Wirbeln entwickelt sich häufig Krebs.

Osteochondrale Exostosen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Osteochondrale Exostosen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Sehr oft, besonders in der Kindheit, hören wir eine schreckliche Diagnose - Exostose. Was ist diese Krankheit und ist sie gefährlich?

Dies ist das Knochen-Knorpel- oder Knochenwachstum nicht-tumoröser Natur auf der Knochenoberfläche. Das Neoplasma besteht zunächst nur aus Knorpelgewebe, härtet jedoch mit der Zeit aus und verwandelt sich in schwammigen Knochen.

Oben bleibt eine wenige Millimeter dicke knorpelige Ablagerung. Es ist die Basis für das weitere Wachstum des Tumors.

Die Hauptgefahr der Krankheit ist, dass sie sich sehr langsam entwickelt und asymptomatisch ist. Die Größe der Wucherungen kann von wenigen Millimetern bis zu zehn Zentimetern oder mehr variieren.

Ein weiteres Merkmal der Exostose ist, dass sie normalerweise im Jugendalter diagnostiziert wird, wenn das Skelett stark wächst. Es gibt auch eine Theorie der erblichen Prädisposition für die Krankheit, die jedoch nicht bestätigt wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Bildung von Wachstum erfolgt aus verschiedenen Gründen und hängt von vielen Faktoren ab.

  • Quetschung oder Zurückhaltung;
  • endokrine Störung;
  • Anomalien in der Entwicklung von Knorpel und Periost;
  • entzündlicher Prozess;
  • einige Infektionskrankheiten (zum Beispiel Syphilis).

In der Foto-Exostose des Kalkaneus

Heute zielte eine große Anzahl von Studien darauf ab, die Vererbung dieser Krankheit zu untersuchen.

Obwohl viele Fälle von familiären Exostosen bekannt sind, stehen die meisten Wissenschaftler dieser Theorie jedoch skeptisch gegenüber. Es erklärt schließlich nicht einzelne Fälle der Krankheit und kann daher nicht der einzig wahre sein.

Gleichzeitig gibt es bestimmte Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Die wichtigste ist die überschüssige Kalziummenge im Körper.

Dieses Element sinkt auf die Knochen und führt schließlich zur Bildung von Wachstum. Hyperkalzämie kann durch übermäßigen Verzehr von Eiern, Milchprodukten, Kohl, Petersilie oder durch hartes Wasser auftreten.

Merkmale des Knochen- und Knorpelwachstums

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Knochenknorpelige Exostose oder Osteochondrom ist ein gutartiger Knochentumor, der aus Knorpelgewebe gebildet wird.

Die Krankheit tritt in der Regel erst nach 8 Jahren auf, aber während des Zeitraums des aktiven Wachstums des Skeletts - von 8 bis 17 Jahren - steigt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung um ein Vielfaches. Am häufigsten wird es bei Jugendlichen während der Pubertät diagnostiziert.

Beim Osteochondrom kann die Anzahl der Wucherungen von Einheiten bis zu Dutzenden variieren.

Auf dieser Basis wird die Krankheit in zwei Arten unterteilt:

  1. Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Immer durch einen einzelnen Tumor dargestellt. Es hat verschiedene Größen und ist fixiert. Mit einer deutlichen Zunahme des Tumors kann Druck auf die Gefäße und Nervenstämme ausgeübt werden;
  2. Multiple Exostose-Chondrodysplasie. Diese Art von Krankheit ist durch das Auftreten mehrerer Tumore gleichzeitig gekennzeichnet. Am häufigsten wird die Chondrodysplasie vererbt.

Klassifizierung und Lokalisierung

In den meisten Fällen wird Exostose am Schultergelenk, am Hüftknochen, am Schlüsselbein, am Schulterblatt und am Schienbein diagnostiziert.

Laut Statistik fallen 50% aller Exostosen auf Tibia und Femur. Viel seltener betrifft die Krankheit Hände und Füße. Medizin ist auch keine Fälle von Wucherungen am Schädel bekannt.

Wenn die Krankheit die Wirbelsäule betrifft, kann es bei der weiteren Entwicklung zu einer Kompression des Rückenmarks kommen.

Diese Lokalisierung ist insofern gefährlich, als sie ernsthafte Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursacht und auch zu bösartigen Wiedergeburten neigt.

Symptome und Diagnose

Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und in der Regel asymptomatisch. Es kann ein Jahr dauern, bis die Krankheit erkannt wird. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen Wucherungen Druck auf die Gefäße oder Nervenenden ausüben.

Dann können Schmerzen im Bereich der Kompression, Taubheit oder Gänsehaut, Kopfschmerzen und Schwindel auftreten.

Meist wird die Krankheit während einer Röntgenuntersuchung durch Zufall entdeckt. Ohne Röntgendiagnostik ist das fast unmöglich.

Die Durchführung dieser Art von Forschung erlaubt es uns, die Anzahl und Form der Tumore, ihre Größe und Entwicklung zu bestimmen. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass die das Wachstum bedeckende Knorpelplatte im Bild nicht sichtbar ist.

Daher ist die tatsächliche Größe des Tumors immer größer als es scheint.

Entfernung von Wucherungen

Methoden der konservativen Behandlung der Krankheit gibt es nicht. Bei Bedarf werden verwachsene Bereiche des Knochengewebes während der Operation entfernt.

Kinder unter 18 Jahren versuchen, die Operation nicht durchzuführen, da es möglich ist, Exostosen selbständig aufzulösen.

  • wenn das Gesicht des schnellen Wachstums von Gewebe;
  • wenn der Tumor so groß ist, dass er an der Oberfläche hervorsteht;
  • wenn Wucherungen Blutgefäße oder Nerven drücken.

Je nach Lage und Größe des Tumors erfolgt die chirurgische Behandlung unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Zuerst wird das Knochenwachstum mit einem Meißel entfernt und der Knochen mit Spezialwerkzeugen geglättet.

Im Video die Entfernung der Exostose des Gehörgangs:

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitation dauert nicht länger als zwei Wochen. Wenn nur ein Tumor entfernt wurde, kann der Patient am nächsten Tag das Bett verlassen.

Die Erholung nach der Operation ist in zwei Stufen unterteilt. Der erste ist der Spar-Motormodus. Wenn die Schwellung abnimmt, wird der Wiederherstellungsmodus zugewiesen. Während der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, die Muskeln wieder zu kräftigen.

Es ist notwendig, einen Zustand zu erreichen, damit Trainingsübungen keine Schmerzen verursachen. Nur dann gilt die Wiederherstellung als erfolgreich.

Komplikationen bei Krankheiten

In den meisten Fällen birgt die Exostose keine große Gefahr, aber manchmal treten Komplikationen der Krankheit auf. Sorge ist, wenn sich Wucherungen in der Wirbelsäule bilden.

Bei intensivem Wachstum können sie dann das Rückenmark quetschen, was zu schwerwiegenden Folgen führt.

Bei Kindern und Jugendlichen mit der Entwicklung multipler Chondrodysplasien sind Skelettverformungen wahrscheinlich. Manchmal, wenn auch selten, wird eine solche Pathologie als Beinbruch der Exostose diagnostiziert.

Wenn Neoplasien schnell wachsen, besteht eine Chance für ihre maligne Entartung.

In der Regel bilden sich Krebstumore an Hüfte, Wirbel, Schulterblatt, Becken. Sie können eine morphologische Struktur von Spindelzellsarkom, Chondrosarkom und anderen Spezies aufweisen.

Vorbeugende Maßnahmen

Bislang gibt es kein spezielles Präventionssystem für diese Krankheit.

Der einzige Weg, um Wachstum zu verhindern, besteht darin, regelmäßig zu inspizieren und zu untersuchen. Eine solche Prävention ist besonders für Kinder wichtig, da ihr Knochenwachstum Skelettverformungen verursachen kann.

Darüber hinaus ist nach einer Verletzung immer eine prophylaktische Untersuchung erforderlich. Quetschungen, Schäden an den Nägeln oder Knochenbrüche können zur Entwicklung der Krankheit führen.

Es ist auch nicht überflüssig, Informationen über die Kalziummenge im Körper unter Kontrolle zu halten, da sein Überschuss auch zur Bildung von Knochenwachstum führt.

Anstelle der Ausgabe

Was auch immer die Ursache für die Entwicklung einer Exostose ist, Sie sollten keine Angst davor haben. Tatsächlich ist die Krankheit nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Ja, in einigen Fällen kann es mit dem intensiven Wachstum eines Tumors wirklich zu einem bösartigen Tumor werden. Dies geschieht jedoch sehr selten.

In den meisten Fällen ist die Prognose für ein Leben mit dieser Krankheit günstig. Knochenwachstum wird in jeder Klinik erfolgreich ohne Folgen entfernt. Und manchmal gibt es sogar eine unabhängige Lösung der Krankheit.

Dies geschieht bei Kindern, wenn die Krankheit spontan vergeht. Also keine Panik. Glaube an die Besten - und die Krankheit wird definitiv zurückgehen.

Exostose ist ein gutartiges Knochenwachstum, kann verschiedene Formen annehmen, wird aus Knorpelgewebe gebildet, danach verknöchert es, bedeckt mit einer dünnen Schicht Knochenschale. Die Knochenexostose kann entweder ein- oder mehrmals sein, wobei sich bis zu mehreren Dutzend Wachstum, meistens symmetrisch, bilden. Die Entwicklung der Exostose verläuft langsam und entwickelt sich mit der Entwicklung des Skeletts, was zu Deformitäten und nachfolgenden Entwicklungspathologien führen kann, insbesondere bei multipler Exostose bei Kindern.

Ursachen der Exostose

Ursachen der Knorpelexostose sind oft Verletzungen und damit verbundene Entzündungsprozesse. Die Knochenexostose ist vorwiegend eine Erkrankung im Kindesalter, oft wird die Krankheit als erbliche Pathologie übertragen. Die Wachstumsgrößen variieren von wenigen Millimetern bis zu zehn und manchmal mehr als Zentimetern. Da die Symptome über längere Zeit nicht auftreten können, kann sich die Exostose über die Jahre und sogar über Jahrzehnte entwickeln.

Symptome einer Exostose

Symptome einer Knochenexostose treten aufgrund der langsamen Entwicklung der Krankheit oft nicht auf. Bei multipler Exostose sind aufgrund von Knochenwachstumsstörungen Skelettdeformitäten möglich. Wenn sich die Exostose schnell entwickelt, ist es wahrscheinlich, dass sie eine maligne Form annehmen kann. Es ist möglich, die Exostose hauptsächlich zufällig während der Routine-Röntgenuntersuchung zu erkennen oder wenn während der Palpation eine Versiegelung unter der Haut gefunden wird.

Diagnose der Exostose

Bei der Erstuntersuchung kann nur der Verdacht auf eine Knochenexostose festgestellt werden, da diese Methode kein klares Bild liefert. Eine genaue Diagnose ist nur nach einer Röntgenuntersuchung möglich, deren Ergebnisse die Anzahl der Exostosen, die Lokalisation und die Größe des Knochenwachstums aufzeigen, da dies relativ ist Exostose (knorpelige Außenschale) ist im Bild nicht sichtbar, und ihre Dicke kann insbesondere bei Kindern 8 bis 10 mm betragen.

Behandlung von Exostose

Zur Behandlung der Knochenexostose wird nur ein chirurgischer Eingriff verwendet, bei dem das Wachstum von der Knochenoberfläche entfernt wird. Indikationen für die Operation sind ein rascher Anstieg der Exostose in Bezug auf Größe, Schmerz oder Unbehagen oder wenn sich das Wachstum visuell manifestiert. Die Operation kann durch einen kleinen Schnitt (10-20 mm) in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, und der Patient kann das Krankenhaus am Tag der Operation verlassen.

Es gibt Fälle, in denen die Exostose von selbst verschwindet, aber solche Fälle sind ziemlich selten.

Prävention von Exostose

Die einzige Prävention der Knochenexostose ist die periodische präventive Untersuchung, insbesondere für Kinder, bei denen die Knochenexostose eine abnormale Entwicklung des Knochenskeletts verursachen kann. Bei versehentlichem Erkennen unnatürlicher Wucherungen oder Siegel bei einem Kind sofort einen Arzt aufsuchen.

Autor des Artikels: Alexander Ghalaida

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Exostose ist ein gutartiges Wachstum auf der Oberfläche eines Knochens. Es besteht aus allmählich verknöchertem Knorpelgewebe. Exostosen können ein- und mehrfach sein und die Form eines Dorns, eines Pilzes, einer Halbkugel und sogar Blumenkohl haben. Oft ist die Krankheit erblich.

Zeichen von

Exostose ist eine schmerzlose Krankheit und kann für lange Zeit nicht auftreten. Und sie finden es meistens zufällig, zum Beispiel beim Röntgen. Aber oft passiert es, dass Sie die Exostose spüren können. Es gibt Fälle, in denen die Exostose so stark angewachsen ist, dass sie auch mit bloßem Auge sichtbar war.

Beschreibung

Normalerweise entwickelt sich die Exostose im Alter von 8 bis 18 Jahren. Besonders häufig tritt diese Krankheit in der Pubertät auf. Bei Kindern unter 6 Jahren tritt es fast nicht auf.

Am häufigsten treten Exostosen im oberen Drittel der Tibia, im unteren Drittel des Oberschenkels, im oberen Teil der Fibula, im oberen Ende der Schulter und im unteren Ende der Unterarmknochen auf. Sie können am Schulterblatt, am Schlüsselbein, an den Rippen gebildet werden, selten an den Knochen des Mittelfußknochens und an der Hand, an den Wirbeln. Exostosen bilden sich nicht an den Schädelknochen.

Diese Formationen können verschiedene Größen haben - und die Größe einer Erbse und die Größe eines großen Apfels. Es gab Fälle, in denen die Exostose die Größe eines Kinderkopfes hatte.

Ihre Anzahl kann auch von einem bis zu mehreren zehn und sogar Hunderten variieren.

Ursachen der Exostose:

  • Entzündung;
  • Bruch;
  • Quetschung
  • Verletzung;
  • Infektionen (Syphilis);
  • Abnormalitäten des Periostes oder Knorpels;
  • einige endokrine Krankheiten.

Knochenknorpelige Exostosen sind zwei Arten: Multiple Exostose-Chondrodysplasie und solitäre Knochenknorpel-Exostose.

Denken Sie nicht, dass, wenn Exostose keine Beschwerden verursacht, sie sicher ist. Diese Krankheit hat schwerwiegende Komplikationen. Eine Erosion kann die benachbarten Organe quetschen, wodurch sie deformiert und ihre Funktion beeinträchtigt wird. Es kann sogar die Knochen verformen. Eine weitere gefährliche Komplikation ist eine Fraktur der Exostose. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die Degeneration der Exostose in einen malignen Tumor. Dies tritt in etwa 1% der Fälle auf. Vor allem Exostosen an den Schulterblättern, Femurknochen, Becken, Wirbeln sind dazu anfällig.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung gestellt. Die äußere Knorpelschicht der Exostose ist im Röntgenogramm jedoch nicht sichtbar. Daher ist zu beachten, dass die tatsächliche Exostose größer ist als aus den Ergebnissen der Studie angenommen werden kann. Dies gilt insbesondere für Kinder, bei denen die Größe der Knorpelschicht 8 mm erreichen kann.

Unterscheiden Sie diese Krankheit bei Knochentumoren.

Behandlung

Die Behandlung von Exostose ist nur chirurgisch. Sie wird von einem orthopädischen Traumatologen in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Größe der Exostose und ihrer Lokalisation ab. Während der Operation wird das Wachstum am Knochen entfernt und seine Oberfläche wird geglättet.

Die Operation wird jetzt durch einen kleinen Schnitt ausgeführt. Wenn die Exostose klein ist und die Anästhesie lokal ist, kann der Patient das Krankenhaus oft am selben Tag verlassen.

Die Prognose ist gut. Normalerweise tritt nach Entfernung der Exostose eine dauerhafte Erholung ein.

Prävention

Die einzige Prophylaxe der Exostose ist eine regelmäßige vorbeugende Untersuchung. Es ist besonders wichtig, unter Kindern zu bleiben, da die Bildung von Exostose eine abnormale Skelettentwicklung verursachen kann und in der Zukunft viele Probleme verursachen kann.

In der Arztpraxis hören Patienten oft eine nicht ganz eindeutige Diagnose - Exostose. Was ist das? Wie ernst kann eine solche Krankheit sein? Was sind die Ursachen? Diese Fragen interessieren viele Menschen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind.

Exostose - was ist das?

Exostose ist nichts weiter als ein Wachstum auf der Knochenoberfläche. Übrigens können solche Tumore unterschiedliche Größen und Formen haben. Zum Beispiel gibt es Wucherungen in Form eines Pilzes oder Blumenkohls. Die Knochenexostose besteht aus kompaktem Schwammgewebe.

In einigen Fällen werden Wucherungen aus Knorpel gebildet. Der Begriff "knorpelige Exostose" ist allerdings etwas falsch. Ja, das Neoplasma entsteht aus den knorpeligen Elementen, versteift sich jedoch und wird zu einem schwammigen Gewebe. Und seine Oberfläche ist mit Hyalinknorpel bedeckt, der in der Tat eine Wachstumszone ist.

Exostose und die Gründe für ihre Entstehung

In der Tat können die Gründe für die Bildung eines solchen Wachstums unterschiedlich sein. In der Regel sind Neoplasmen das Ergebnis eines übermäßigen Gewebewachstums am Ort der Knochenverletzung - dies wird häufig bei Frakturen, Spalten, Operationen usw. beobachtet.

Es gibt aber noch andere Risikofaktoren. Laut Statistik treten Kinder und Jugendliche am häufigsten mit solchen Problemen auf, die häufig mit physiologischen Merkmalen verbunden sind, nämlich mit der Wachstumsintensität. Darüber hinaus werden häufig erbliche Beziehungen verfolgt. Darüber hinaus können verschiedene chronisch entzündliche Erkrankungen der Knochen den Ursachen zugeschrieben werden. Manchmal treten Wucherungen auf dem Hintergrund von Fibrositis und Entzündungen der Schleimhautbeutel auf. Die Ursache kann eine Chondromatose der Knochen sowie eine aseptische Nekrose sein. Exostosen entwickeln sich häufig bei Menschen mit angeborenen Anomalien des Skeletts. Außerdem können Wucherungen auf einen gutartigen Knochentumor hinweisen, der eine Komplikation darstellt. Es ist erwähnenswert, dass Ärzte die Ursachen und den Ursprung der Krankheit nicht immer herausfinden können.

Hauptsymptome

In den meisten Fällen verursachen Wucherungen keine Beschwerden für die Person. Die Krankheit ist asymptomatisch und wird während einer Routineuntersuchung völlig zufällig entdeckt. Einige Menschen haben jedoch Anzeichen, die bei der Diagnose von Exostose helfen. Was sind diese Symptome?

Zuallererst ist das Unbehagen und der Schmerz zu beachten, der bei Bewegungen, Druck auf den Knochen oder bei körperlicher Anspannung (abhängig vom Ort der Exostose) auftritt. Die Intensität dieser Symptome nimmt in der Regel mit dem Tumorwachstum zu. Wenn sich das Wachstum näher am Gelenk befindet, kann dies die Bewegungsamplitude erheblich einschränken. Oft ist eine Exostose zu spüren, manchmal sogar unabhängig.

Moderne Diagnosemethoden

Tatsächlich ist diese Krankheit relativ leicht zu diagnostizieren. Der Arzt kann sogar das Vorhandensein von Wucherungen während der Untersuchung des Patienten vermuten, da die Wucherungen an einigen Stellen leicht unter der Haut spürbar sind. Zusätzlich spielen Anamnese und gegenwärtige Symptome eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung verschrieben. Die Exostose ist auf dem Bild gut zu erkennen. Übrigens ist die tatsächliche Größe des Wachstums in der Regel einige Millimeter größer, da das Knorpelgewebe im Röntgenbild nicht sichtbar ist.

In einigen Fällen ist zusätzliche Forschung erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Fälle, in denen das Wachstum rasch ansteigt, da immer die Möglichkeit einer malignen Entartung von Zellen besteht. In solchen Fällen wird den Patienten eine Biopsie verschrieben, bei der sie Gewebeproben mit weiteren zytologischen Labortests entnehmen.

Behandlungsmethoden

Tatsächlich gibt es in der modernen Medizin nur eine Behandlungsmethode - die Entfernung der Exostose durch eine Operation. Natürlich muss nicht jeder Patient operiert werden. Wie schon erwähnt, stellen solche Wucherungen, wie bereits erwähnt, keine Gefahr für die Gesundheit dar und die Krankheit bleibt ohne sichtbare Symptome. Eine chirurgische Entfernung der Exostose ist erforderlich, wenn der Tumor größer ist oder zu schnell wächst. Darüber hinaus ist die Indikation zur Operation starke Schmerzen und Bewegungsstörungen. Einige Patienten erklären sich mit einer Operation einverstanden, wenn das Wachstum ein starker kosmetischer Defekt ist.

Moderne Methoden der Medizin können Tumore in kürzester Zeit beseitigen. Die Knochenexostose wird durch einen kleinen, 1-2 cm langen Einschnitt entfernt. Eine solche Operation gilt als minimalinvasiv, erfordert keine besondere Ausbildung, einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine Rehabilitation. In der Regel beginnen die Menschen schon wenige Tage nach dem Eingriff, allmählich wieder normal zu werden.

Knochenexostose und mögliche Komplikationen

Wie bereits erwähnt, kann schon ein kleines Knochenwachstum zu vielen Problemen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Darüber hinaus gibt es einige Komplikationen, mit denen eine Exostose verbunden ist. Was sind diese Probleme? Zunächst sei darauf hingewiesen, dass ein stark vergrößertes Neoplasma häufig auf benachbarten Knochen ruht, was zu einer allmählichen Verformung führt. Frakturen des Exostosebeins können auch auf Komplikationen zurückgeführt werden, die jedoch äußerst selten sind. Die größte Gefahr bleibt jedoch das Risiko einer malignen Entartung. Bei einigen Patienten war das Auftreten eines solchen Wachstums ein Vorläufer für das Auftreten eines Tumors - am häufigsten betrifft Krebs die Knochen des Beckens und der Oberschenkel sowie Wirbel und Schulterblätter.

Tumoren der Knochen des Schultergürtels und der Gliedmaßen

BENEFICIAL TUMORS

Exostosen

Bei den meisten knochentragenden Tumoren, die in den Knochen gefunden werden, handelt es sich nicht um Tumore, sondern um übermäßiges lokales Knochenwachstum, das durch traumatische oder entzündliche Reizung des Periosts verursacht wird, und sollte daher Exostosen zugeschrieben werden

Exostose ist ein pathologischer Knochenüberstand, der einen unterschiedlichen Ursprung haben kann, aber kein Neoplasma ist. Exostose besteht aus schwammigem Knochengewebe, das mit einer Kruste aus kompaktem Knochen bedeckt ist. An den Knochen der Gliedmaßen bilden sich manchmal Exostosen an den Anhaftungspunkten der Sehnen der großen Muskeln im oberen Drittel der Schulter (Deltamuskel, Pectoralis major und andere Muskeln) und an der Mittelfläche des Oberschenkels (Adduktor, Quadrizepsmuskeln). Exostosen dieser Art werden als Periost bezeichnet. Die Ursache für die Bildung von Exostosen ist die wiederholte traumatische Stimulation des Periostes durch schwere Muskelkontraktion. Exostosen finden sich auch an anderen Extremitätenknochen.

Bei Exostosen dürfen sich keine Knochenablagerungen in den Sehnen und Muskeln, den sogenannten Myositis ossificans, vermischen.

Subunguale Exostosen bilden sich am Rücken der Nagelhals der Zehen und Hände. In einigen Fällen ist neben dem Knochengewebe auch der Knorpel im Tumor enthalten. Am häufigsten wächst die subkotische Exostose an der großen Zehe. In Schuhen zu gehen wird unmöglich. Die Behandlung besteht darin, die Exostose mit einem Meißel zu entfernen. Der Nagel wird normalerweise entfernt.

Knorpelexostosen

Knorpelexostosen sind eine Art Skeletterkrankung, die sich in der Bildung tumorähnlicher Knochen- und Knorpelwucherungen an den Knochen äußert. Knochen- und Knorpelwucherungen sind ein- und mehrfach. Ihre Anzahl kann sehr groß sein (Abb. 339 und 340). Manchmal sind sie symmetrisch angeordnet, und nur während der Periode des Knochenwachstums bilden sich knorpelige Exostosen, häufiger bei Jungen. Ihr Wachstum verläuft parallel zum Wachstum des Organismus und mit dem Ende des Prozesses der Verknöcherung, d. H. Im Alter von 20 bis 22 Jahren.

Betroffen sind fast ausschließlich lange Gliedmaßen, gelegentlich Schulterblatt und Becken. Der häufigste Ort der Entwicklung von knorpeligen Exostosen ist das untere Ende des Femurs und das obere Ende des Humerus. Dann kommt das obere Ende der Tibia, die Ulna usw. Die knorpeligen Exostosen flattern aus dem Epiphysenknorpel, wodurch ein zusätzlicher seitlicher Spross freigesetzt wird. Zu Beginn seiner Entwicklung besteht dieser Spross aus reinem Knorpelgewebe und dann mit Wachstum teilweise verknöchert. Die Basis der Exostose besteht aus Knochengewebe und ist mit einem Periost bedeckt, der hervorstehende Teil ist mit Knorpel bedeckt. Die Form ähnelt einem Kleiderbügel, Haken, Pilz usw. Die Bildung von Exostose schwächt das Knochenwachstum. Die Exostose auf dem dicken Stiel verformt das epiphyse-metafizarny-Ende des Knochens und verdickt es stark. Das Wachstum der Exostosen ist zunächst senkrecht zum Knochen gerichtet und wird dann von der sie bedeckenden Muskelschicht in Richtung weniger Widerstand, dh in Richtung der Diaphyse, abgelenkt. Exostosen, die vom oberen Ende des langen Knochens ausgehen, sind nach unten gebogen und diejenigen, die vom unteren Ende ausgehen, sind nach oben gebogen.

Die Krankheit tritt manchmal bei mehreren Familienmitgliedern auf. Offensichtlich wurden angeborene Fälle beobachtet.

Klinisch manifestieren sich kleine knorpelige Exostosen normalerweise nicht und werden vom Patienten selbst oder vom Arzt während der Palpation oder Röntgenuntersuchung zufällig entdeckt. Größere Exostosen sind als feste Vorsprünge aus dem Knochen greifbar.

Bei Erreichen einer bekannten Größe kann der Tumor die Bewegung behindern und die Arbeitsfähigkeit des Patienten verringern. Das genaue Bild der Größe und Form der Exostose ergibt ein Röntgenbild. Auf dem hellen Hintergrund des Knorpels sind Knochenschienen und Inseln aus Knochengewebe sichtbar. Manchmal wird unter dem Einfluss von Druck und Reibung durch Exostose auf den darüber liegenden Muskel ein Schleimbeutel gebildet.

Große, schmerzhafte oder beeinträchtigte Gliedmaßenfunktion, knorpelige Exostosen werden mit einem Meißel entfernt.

Chondroma

Chondrome bestehen aus Knorpelgewebe, manchmal mit einer geringen Beimischung von Knochen. Im Gegensatz zu knorpeligen Exostosen wachsen Chondrome im Knochen.

Der Tumor wird klinisch in der Regel im Jugendalter nachgewiesen, seltener im Kindesalter oder im Alter von 30 bis 40 Jahren. Der häufigste Ort der Bildung von Chondromen sind die kleinen Knochen der Hand und des Fußes - der Metakarpal, die Mittelfußknochen und die Phalangen, selten die Metaphyse der langen Knochen - der Femur, die Tibia, die Schulter, im Schulterblatt. Innerhalb des Knochens befindet sich der Tumor normalerweise in der Nähe des Epiphysenknorpels. Chondrome sind häufig vielfach. Es kommt häufig zu Übergängen zum Chondrosarkom oder Chondromyxosarkom (Abb. 341 und 342).

Eine Knochenschwellung wird zunächst klinisch festgestellt und steigt sehr langsam an. Ein gebildeter, oft gut definierter schmerzloser Tumor wird später gebildet. Die Konsistenz des Tumors ist dicht oder elastisch, die Oberfläche ist glatt oder fein hügelig. Manchmal gibt es einen Pergamentriss. Der Tumor scheint oft durch. Der Knochen, der als Ausgangspunkt des Tumors diente, ist deformiert. Mit dem Wachstum eines Tumors wird die Bewegung in den benachbarten Gelenken schwierig. Für das Röntgenbild ist das Chondrom-Mottling charakteristisch. Auf hellem Hintergrund des Knorpelgewebes sind dunkle Kalkflecken oder Knochenablagerungen sichtbar, manchmal halbtrennend, ähnlich wie bei einem Riesenzelltumor.

Chondrom in der Periode der Schwellung der Phalanx kann mit Spina Ventosa oder mit syphilitischer Daktylitis verwechselt werden. Bei der Spina ventosa treten häufig Fisteln auf, die während des Chondroms nicht vorkommen, sondern eher eine Verdickung des Knochens.

Die Behandlung in der Zeit der Schwellung des Knochens besteht darin, das Knorpelgewebe vorsichtig mit einem scharfen Löffel herauszureißen. Eine unvollständige Entfernung der Knorpelmassen führt zu einem Rückfall. Radikaler Exzision des betroffenen Knochens Die dabei entstandenen Knochendefekte werden ggf. durch Knochentransplantation ersetzt. Verformte Finger oder Knochen, die die Funktion behindern, werden entfernt.

Äußerst selten in den Knochen der Gliedmaßen sind Angiome.

Exostose - Ursachen der Erziehung und Symptome, Diagnose, Lokalisierung und Therapiemethoden

Seit fast zwei Jahrhunderten wird das Verhalten der Knochenbildung untersucht, deren Aussehen und Verlauf eine Person nicht immer ahnt. Es ist nicht bekannt, wie häufig die Pathologie in der Bevölkerung auftritt, da sie meist asymptomatisch verborgen verläuft. Die Medizin hat ein großes Arsenal an chirurgischen Behandlungsmethoden, aber bisher wurde keine einzige Taktik entwickelt. Es gibt eine Exostose-Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen im Alter von 8 bis 20 Jahren während der Pubertät. Daten zur Inzidenz von Kindern unter 6 Jahren liegen nicht vor.

Was ist Exostose?

Ein einzelnes oder mehrfaches benignes Neoplasma, das an der Oberfläche des Knochens durch allmählich härtendes Knorpelgewebe auftritt, hat zwei Namen - Knochenexostose oder Osteochondrom. Dieser Tumor hat eine sphärische, dornartige, pilzartige, lineare Form von 10 mm bis 10 cm. Die Epiphysenplatte, die für das Wachstum von Skelettgewebe im Jugendalter verantwortlich ist und sich an den Enden der langen Röhrenknochen der Extremitäten befindet, ist eine Plattform, auf der die Osteochondrom-Bildung beginnt.

Exostose ist ein häufiger primärer Defekt von 10-12% bei allen Arten von Knochentumoren und 50% bei gutartigen Tumoren. In der Anfangsphase der Entwicklung handelt es sich um einen knorpelähnlichen Knorpel, der sich im Laufe der Zeit in einen schwammigen Knochen verwandelt, der von einer bis zu 1 cm dicken Knorpelschale eingerahmt wird. Die Formation ist hartnäckig, aber Tatsachen wurden bemerkt, als sie allmählich geglättet wurde und für immer verschwand.

Ursachen der Exostose

Die Ätiologie des Tumors wird nicht immer von Ärzten bestimmt. Es ist bekannt, dass eine einzelne Verdichtung als Ergebnis eines verstärkten Wachstums von Knorpelgewebe auftritt, das aus einer Reihe von Gründen verursacht wird, und mehrere Neoplasmen sind familiäre Erkrankungen. Es gibt eine Reihe von äußeren Faktoren, die zum Auftreten von schwammigem Wachstum beitragen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen des Knochen- oder Knorpelgewebes;
  • intensives Gewebewachstum an den Stellen von Verletzungen, Frakturen, Prellungen, Stechen von Skelettteilen;
  • Infektionskrankheiten;
  • abnorme Entwicklung des Periosts und des Knorpels;
  • Überschüssiges Kalzium im Körper stimuliert die Entwicklung von Knochengewebe;
  • erhöhtes Wachstum des Skeletts während der Pubertät bei Jugendlichen;
  • endokrine Störung

Symptome einer Exostose

Anzeichen einer Pathologie hängen von Ort und Größe ab. Es ist manchmal schwierig, ein Neoplasma zu erkennen, weil seine Bildung lange Zeit asymptomatisch ist - langsam und schmerzlos. Ein Siegel wird in der Regel nach dem Zufallsprinzip gefunden, wenn es greifbar wird und beim Betrachten spürbar wird. Das Schmerzsyndrom tritt mit einer Zunahme des Wachstums auf eine bestimmte Größe auf.

Bei einem großen Tumor kommt es zu einer Quetschung von Blutgefäßen und Nerven, es kommt zu einem Schmerzsyndrom während der Bewegung, zu körperlicher Anspannung, Druck auf den Knochen und der Schmerz nimmt mit dem Wachstum der Verdichtung zu. In diesem Stadium sind auch Kopfschmerzen und Schwindel, Taubheit der Körperbereiche und Gänsehaut auf der Haut möglich. Die Pathologie wird begleitet von Schmerzen bei der Wiedergeburt in einen bösartigen Tumor. Starker Schmerz ist durch Exostose des Kniegelenks, Zerstörung oder Abplatzen des Nagels unter dem Einfluss eines wachsenden Wachstums usw. gekennzeichnet.

Formen und Lokalisierung von Exostosen

Osteo-knorpelige Pathologien können in solitäre (singuläre) und multiple Erkrankungen unterteilt werden. Beide Formationen haben unterschiedliche Ursachen, verursachen unterschiedliche Komplikationen und betreffen unterschiedliche Alterskategorien von Menschen:

  • Die Osteo-Knorpel-Exostose ist ein einzelnes immobiles Wachstum, das in der Nähe befindliche Nervenstämme und -gefäße zusammendrückt, wenn sie zunimmt, wodurch starke Schmerzen verursacht werden. Die erworbene Krankheit ist das Ergebnis von Verletzungen, Infektions- und Entzündungsprozessen im Körper. Beispielsweise kann sich nach einer Hüftfraktur eine Exostose des Femurs entwickeln. In 70% der Fälle tritt der Defekt bei Patienten unter 30 Jahren auf. Bei Jugendlichen schreitet der Prozess während des verstärkten Wachstums von Knochengewebe voran und stoppt am Ende der Skelettbildung;
  • Multiple Exostose-Chondrodysplasie - mehrere Wucherungen an verschiedenen Stellen, die, wenn sie vergrößert werden, den benachbarten Knochen berühren, die Gelenke beschädigen und verformen. Solche Neoplasmen sind Krankheiten, die durch eine autosomal-dominante Vererbungsart vererbt werden, bei der nur ein defektes Gen für die Entwicklung der Pathologie fehlt. Ein Neoplasma tritt häufiger bei Patienten unter 20 Jahren auf.

Zunächst wird der Defekt auf die Metaphyse gesetzt - ein abgerundeter, vergrößerter Endabschnitt des Röhrenknochens der Extremität. Wenn das Skelett wächst, verlagert es sich zur Diaphyse, dem zentralen Abschnitt des langen Knochens. Die Zunahme des Defekts tritt weg von der Artikulation der Knochen auf, aber Tatsachen sind bekannt und die entgegengesetzte Wachstumsrichtung, was zu einer Verletzung der Funktionalität des Gelenks führt.

Der Ort der Neoplasma-Lokalisation ist häufig Becken, Tibia und Femur, Unterarm, Schlüsselbein, Schulterblatt, Rippen, Wirbel, Kniegelenke. Oft gefunden Exostose des Kalkaneus, Kniegelenks, der Wirbelsäule. An den Phalangen der Finger und Zehen ist das Wachstum selten, an dem Schädel sind Tumorfälle unbekannt. An den Knochenenden bilden sich geringfügige Exostosen.

Diagnose

Die Erkennung der Pathologie erfolgt oft unerwartet, wenn ein Ort berührt wird, an dem Unbehagen auftritt. Ein weiterer Vorfall ist die Reflexion eines Tumors auf einer Röntgenaufnahme in Verbindung mit einer anderen Krankheit. Oft sind die Beschwerden des Patienten über Gelenkschmerzen, die Wirbelsäule, Schwindel, Taubheit der Körperteile usw. der Grund für die Diagnoseverfahren.Die Röntgenuntersuchung ist in jedem Fall bei fehlendem Schmerzsyndrom und bei dessen Vorhandensein erforderlich.

Bei einem plötzlichen Anstieg des Tumorwachstums, einer Vergrößerung seines Durchmessers um mehr als 5 cm und einer Knorpeldicke von mehr als 1 cm ist ein dringendes Röntgenbild erforderlich. Der Verdacht auf Malignität tritt auf, wenn die Konturen unregelmäßig geformt sind und unscharfe Kanten aufweisen. Manchmal sieht der Tumor fleckig aus, der Knochen um die Läsion ist geschwollen. Um die Diagnose zu klären, wird eine Biopsie durchgeführt, die auf Material basiert, das an verschiedenen Stellen gesammelt wurde. Manchmal ist eine MRT oder Computertomographie erforderlich.

Das Bild zeigt deutlich, dass die Konturen der darunter liegenden schwammigen Knochentumoren miteinander verschmelzen. Die knorpelige Kappe ist nicht sichtbar, aber die darin vorhandenen Verkalkungsherde werden erkannt. Die Mikroskopie der Knorpelbeschichtung zeigt deutlich zufällig angeordnete Chondrozyten - unterschiedlich große Gewebezellen. Ältere Menschen haben möglicherweise keine Knorpelkappe. Die Dicke der Schale sollte nicht mehr als 1 cm betragen, bei großen Indikatoren muss das sekundäre maligne Chondrosarkom überprüft werden.