Fehlgelenk oder Pseudarthrose: Beschreibung, Entwicklungsursachen, Behandlung

Ein falsches Gelenk ist ein massiver Knochendefekt, der aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Fusion einer Fraktur auftritt. Meistens wird es im Unterschenkelbereich gebildet. Weniger häufig sind Patella, Schlüsselbein, Skaphoid, Humerus, Radius, Ulna oder Femur betroffen. Statistiken zufolge ist Pseudarthrose bei 0,5-27% der Personen mit Frakturen in der Vorgeschichte zu finden. Personen, die offene oder Schussverletzungen erlitten haben, leiden häufiger unter einer Pathologie.

Lassen Sie uns herausfinden, was ein falsches Gelenk bei einem Bruch ist, warum es gebildet wird, wie es beseitigt werden kann.

In seltenen Fällen kann die Krankheit angeboren sein. Angeborene Fehlgelenke befinden sich an der Grenze zwischen dem mittleren und dem unteren Teil des Unterschenkels. Solche Defekte in der Knochenstruktur entstehen durch grobe Verstöße gegen die Entwicklung des Fötus.

Welches Gelenk kann als falsch bezeichnet werden

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Normale gesunde Gelenke befinden sich an den für sie vorgesehenen "richtigen" Stellen. Sie bestehen aus den Gelenkflächen der Knochen, der Synovialkapsel, den Beuteln, den Bändern, den Sehnen, den Menisken usw. Natürlich sind sie beweglich und funktionell aktiv, da sie verschiedenen Körperteilen physiologische Beweglichkeit verleihen. Jedes Gelenk, das nicht in diese Beschreibung passt, ist falsch.

Pseudoarthrose ist ein pathologisches Gelenk, das an dem Ort entstanden ist, an dem es nicht sein sollte. Beispielsweise kann es sich im Körper der Tibia bilden und zu einer ungewöhnlichen Beweglichkeit seiner Fragmente führen. Auf Röntgenbildern ist ein deutlicher Spalt zwischen den Fragmenten und der vollständige Verschluss der Knochenzerebralkanäle durch die Schaltplatten zu sehen.

Das falsche Gelenk hat zunächst wenig mit dem wahren zu tun. Im Laufe der Zeit wird die Endplatte jedoch mit Knorpelgewebe bedeckt und verwandelt sich in typische Gelenkflächen. Fasergewebe wächst um den Defekt herum, der schließlich so etwas wie eine Gelenkkapsel bildet. Pseudarthrose wird immer mehr zu einem echten Gelenk.

Ärzte können "Pseudoarthrose" frühestens 6-8 Monate nach der Fraktur diagnostizieren. Dazu müssen sie die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung analysieren.

Ursachen für falsche Gelenke

Der Defekt entsteht aufgrund einer Verletzung der Haftung von Knochenfragmenten. Der Grund kann eine Verschlechterung der Blutversorgung des Knochens, eine Verringerung der Knochendichte, ein falscher Vergleich von Knochenfragmenten oder eine unzureichende Fixierung der Frakturstelle sein. Infektionskomplikationen, systemische Osteoporose, aseptische Knochennekrose usw. können ebenfalls zum Auftreten von Fehlgelenken führen.

Die Hauptursachen für die Vereinigung von Knochenfragmenten:

  1. Unzureichender Kontakt zwischen den einzelnen Teilen des Knochens, wodurch es schwierig wird, dass sie fest miteinander verschmelzen.
  2. Knochenversagen, verhindert die normale Umgestaltung. Die Ursache ist meistens Osteoporose und avaskuläre Nekrose.

Tabelle 1. Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pseudoarthrose erhöhen

Pseudarthrose des Femurs

Tibia: Lage, Funktion, Symptome der Frakturen und deren Behandlung

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Die Tibia ist Teil des Skeletts des Beines. Ihr Schaden kann eine Person dauerhaft der Bewegungsfähigkeit berauben. Wenn die Knochen nicht zusammenwachsen oder falsch miteinander verbunden sind, kann eine Operation erforderlich sein.

Standort

Der Trommelstock ist der Ort, an dem sich der Knochen befindet. Es besteht aus zwei Teilen und befindet sich im unteren Teil des Beins. Großschienbein (BBK) befindet sich medial. Es ist lang, hat einen dreikornigen Körper und zwei Epiphysen. Das obere Ende der Tibia ist an der Bildung des Kniegelenks beteiligt. Das Schienbein ist das stärkste im menschlichen Skelett. Die Tibia hält einer maximalen Belastung von bis zu 1.650 Kilogramm stand.

Inhalt des Artikels:
Beschreibung und Frakturen des BBK
Schmerzen in den Beinen
MBC-Fraktur
Behandlung von Verletzungen

Die kleine Tibia (MBC) ist weniger massiv und liegt seitlich. Es ist lang und röhrenförmig, schließt zu groß und begrenzt den Knöchel. Frakturen und Verletzungen von MBC sind selten.

BBK-Beschreibung

Die größte Komponente der Tibia wird Tibia genannt, ihre Anatomie hat ein Merkmal. Die zweite, aber separate Hälfte schließt sich dem BBK an. Dies ist ein kleiner Tibiaknochen. Große und kleine Tibia an Femur und Patella befestigt. Unten bilden Sie den Knöchel und neben dem Talus.

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Die Vorderkante der Tibia sieht aus wie ein spitzer Kamm. Oben ist es holprig. Zwischen den Tibiaknochen befindet sich ein kleiner Verbindungsknorpel. Die Oberfläche der Tibia ist konvex und kann sogar durch die Haut palpiert werden. Der seitliche Teil ist konkav, der hintere Teil ist flach mit Soleusmuskel. Unten ist das Futterloch.

Die proximale Epiphyse ist etwas vergrößert. Seine Seiten werden Kondylen genannt. Außerhalb der lateralen Ebene befindet sich die flache Gelenkfläche. An der Spitze der proximalen Epiphyse befindet sich eine leichte Erhöhung mit zwei Tuberkeln. Distale Epiphyse - viereckig. Auf der Mantelfläche befindet sich ein Fibulaschnitt. Hinter der Zirbeldrüse - Knöchelrille.

BBK-Frakturen

Bei Verletzungen des Tibiaknochens, wo er sich befindet, treten Schmerzen auf. Dies kann auf einen Bruch hindeuten. Letzteres kann mehrere Varianten haben. Die Frakturen der Tibiaknochen sind schräg und quer. Noch immer zerkleinert und fragmentiert.

Intraartikuläre Frakturen können in den Kondylen oder im medialen Knöchel auftreten. Meistens geschieht dies durch Verdrehen des Schienbeins mit festem Fuß. Dies äußert sich in der Tatsache, dass eine Person einen Tibiaknochen hat. Knöchelbruch tritt oft nach einer scharfen Fußdrehung auf.

Symptome von Knochenbrüchen

Selbst kleine Risse in den Knochen reagieren mit negativen Empfindungen. Frakturen sind viel akuter. Sie werden schnell erkannt, wenn der Tibiaknochen beim Gehen weh tut. Dies kann auf eine Verletzung seiner Integrität hinweisen. Beim Anfühlen der Beine treten unangenehme Empfindungen auf. Sofort sind starke Schmerzen an der Frakturstelle zu spüren.

Wenn die Knochenfragmente verschoben werden, wird der Unterschenkel verformt und die Achse der Extremität ändert sich. Schwellung erscheint am Bein. Gliedmaße kann keiner Last standhalten. Nach der chirurgischen Behandlung des deformierten Schienbeins kann sich eine Person am nächsten Tag nach der Operation auf dem schmerzenden Bein befinden.

Bei Verletzung des proximalen Bereiches treten akute Schmerzen auf, die mit der Palpation der Extremität zunehmen. Das Bein wird kürzer, es ist unmöglich, darauf zu treten, das Knie ist nicht gebogen. Ich kann nicht einmal ein schmerzendes Glied bewegen.

Das erste Anzeichen von Diaphysenfrakturen ist das Auftreten ausgedehnter Hämatome. Sie entstehen durch subkutane Blutung im Weichteilgewebe. Manchmal gibt es einen Schock. Ein Mensch kann sich bei einem solchen Bruch nicht bewegen, er wird von starken Schmerzen gequält. Sehr selten, aber immer noch fragmentierte Frakturen. In diesem Fall treten sofort Schwellungen und Schmerzen auf.

Warum tut ein großer Tibiaknochen weh? Dies kann gleichzeitig Bruch und MBC sein. Aufgrund der Verletzung beider Tibiaknochen ist die Behandlung sehr kompliziert. Bei einem solchen Bruch ist es bei einer Verschiebung unmöglich, die übliche Reposition durchzuführen.

Zyste

Wenn der Tibiaknochen schmerzt, kann dies das Auftreten einer Zyste bedeuten. Es ist ein Leiden, wenn in einem halben Tuch eine Verdickung auftritt. Zysten - eine Manifestation des dystrophen Prozesses.

Das Herzstück der Knoten ist die Durchblutungsstörung und die Aktivität lysosomaler Enzyme, die zu einer Abnahme des Kollagens und anderer nützlicher Substanzen und Proteine ​​führen. Zyste bezieht sich auf Tumoren, die sowohl gutartig als auch bösartig sein können.

Sie werden gefunden, wenn der Schienbeinknochen am Bein schmerzt. Eine Zyste ist aneurysmatisch oder alleine. Es entwickelt sich eine lange Zeit. Einzelne Zyste tritt am häufigsten bei jungen Männern auf. Aneurysmatische Tumoren treten plötzlich auf. Im Grunde tritt eine solche Zyste nach einer Verletzung oder einem Knochenbruch auf.

Schmerzen im Unterschenkel und in den Knochen

Schmerzen in den Unterschenkeln können verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel bei übermäßigem Training, wenn nach dem Laufen der Schienbeinknochen schmerzt. Es kann zerbrechlicher werden, wenn es an Kalzium, Magnesium und anderen wichtigen Elementen im Körper fehlt. Sie werden oft weggespült, wenn eine Person Diuretika verwendet.

Wenn der Tibiaknochen nach vorne wehtut, kann dies eine Folge einer Gelenkerkrankung oder einer übermäßigen Belastung sein, die die Beine nach einer langen Stillstandszeit plötzlich fühlten. Die Ursachen für negative Empfindungen können Entzündungen oder Infektionen des Knochengewebes sein. Sehr selten kann ein bösartiger Tumor am Knochen auftreten.

MBC-Fraktur

Eine Verletzung oder ein Bruch eines MBC kann durch eine Schädigung des Kopfes oder des Halses auftreten. Das passiert ziemlich selten. Meistens wird ein solcher Bruch mit anderen Verletzungen des Unterschenkels kombiniert. Eine Person spürt sofort starke Schmerzen im Knie. Trotzdem kann sich das Bein beugen und lösen.

Das Schlechte ist, dass im oberen Bereich der MBC sehr schwere Komplikationen auftreten können. Sie entstehen aufgrund von Nervenschädigungen und Funktionsstörungen. Dies führt zu zusätzlichen Komplikationen bis zur vollständigen Immobilisierung der Gliedmaßen. Bei Frakturen des ICD wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Komplikationen nach Frakturen

Komplikationen nach Frakturen können am häufigsten aufgrund einer späten Überweisung an einen Chirurgen oder nach unsachgemäßer Behandlung auftreten. Oft sind aber nicht die Ärzte die Schuldigen der Komplikation, sondern die individuellen Körpermerkmale (Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten, niedriger Kalziumspiegel im Gewebe usw.).

Komplikationen können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Falsche Fusion der Tibia, wo sich die Fraktur befand. Fettige Embolien treten auf, die Durchblutung der inneren Organe ist gestört. Nachdem die Knochen zusammenwachsen, ist die Wade oder das Knie vollständig unbeweglich. Sie können beginnen, Arthrose zu deformieren. Bei der Heilung aufgrund eines Knochendefekts wird ein falsches Gelenk beobachtet. Beinverformung tritt auf.

Tibia-Frakturen verursachen meist Komplikationen. Oft beginnen sie aufgrund der langen Immobilisierung der Beine. Dank moderner Mittel und Technologien konnten die meisten negativen Folgen jedoch vermieden werden.

Frakturbehandlung

Die Frakturbehandlung wird meistens ambulant durchgeführt. Ein Gipsverband wird auf die Extremität aufgetragen. Zusätzlich kann die Extremität zusätzlich mit speziellen Vorrichtungen fixiert werden. Um rechtzeitig zu berechnen, wie viel ein großer Tibiaknochen zusammenwächst, muss man vom Moment der Fixierung des Beins ausgehen.

Nach dem Auftragen von Gips wird eine Bettruhe von zehn Tagen vorgeschrieben. Dann darf die Person ein wenig laufen und leicht auf den Fuß treten. Meistens verschmelzen die Knochen innerhalb von fünf Wochen vollständig. Bei einer komplexen Fraktur des Tibiaknochens kann eine stationäre Behandlung erforderlich sein. In diesem Fall erfolgt die Akkretion innerhalb von zwei Monaten.

Wenn sich herausstellt, dass der große Tibiaknochen (das Foto befindet sich in diesem Artikel) durch Verschiebung und das Vorhandensein von Fragmenten gebrochen ist, werden die Fragmente zuerst neu positioniert. Die Operation erfolgt in örtlicher Betäubung. Danach wird der Gipsverband auf das gesamte Bein angewendet. Die Behandlung von Kondylenverletzungen und Frakturen wird mit Osteosynthese und Traktion durchgeführt. Die Heilung des Beines erfolgt in diesem Fall zwischen zwei und vier Monaten. Die Hauptsache ist, den Besuch eines Spezialisten nicht zu verzögern und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

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Fehlgelenk: Behandlung, Symptome und Ursachen der Bildung

Das falsche Gelenk ist eine Pathologie, bei der die Integrität des Knochens verletzt wird, wodurch er an Stabilität verliert und beweglich wird. Der zweite Name des pathologischen Phänomens in der Medizin ist Pseudoarthrose. Fehlgelenke können geheilt werden und in einigen Fällen durchaus konservative Methoden.

Dank des Einsatzes moderner Geräte und Medikamente hat der Patient alle Chancen, in ein vollwertiges Leben zurückzukehren und Behinderungen zu vermeiden.

Es ist wichtig, die Diagnose richtig zu diagnostizieren, die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie festzustellen und sie zu beseitigen. Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen.

Typen und Merkmale des falschen Gelenks

Ein falsches Gelenk ist eine pathologische Veränderung des Röhrenknochens, durch die seine Kontinuität verloren geht und er beweglich wird. Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten hat diese Krankheit den ICD-Code 10. Darunter versteht man:

  • Pathologisches Versagen von Knochengewebe nach einer Fraktur;
  • Knochenfusion als Komplikation bei anderen Gelenkerkrankungen;
  • Arthrodese

Es gibt faserige und wahre falsche Verbindungen. Im Falle eines Faser-Falschgelenks bildet sich zwischen den Bruchstücken des geschädigten Röhrenknochens ein kleiner Spalt, in dem sich Fasergewebe zu bilden beginnt. Die Enden der Fragmente wachsen und verwandeln sich in Knochenplatten, die den Markraum abdecken.

Manchmal sind Knochenfragmente mit Knorpelgewebe bedeckt, und um sie herum bildet sich eine dichte Schale, die an eine Gelenkstruktur erinnert. Im Inneren kann sich Synovialflüssigkeit ansammeln. In diesem Fall wird ein falsch-gelenkartiger Typ mit fibrosynovialem Gelenk diagnostiziert. Bei dieser Form der Pathologie kann sich Sklerose von Knochenfragmenten entwickeln.

Außerdem kann ein solches Gelenk angeboren oder erworben sein. Angeborene falsche Gelenktypen machen nur 0,5% aller Fälle aus. Die Pathologie wird durch eine Verletzung der vorgeburtlichen Bildung von Knochengewebe verursacht.

Bei der Geburt ist ihre Struktur zerbrochen, und nach 2-3 Jahren verlieren die Knochen ihre Kontinuität. Am häufigsten ist das kongenitale Gelenk das falsche Gelenk des Unterschenkels, aber Sie können die Pathologie des Schlüsselbeins, des Ellenbogens oder des Oberschenkels treffen.

Die erworbene Pseudarthrose entwickelt sich nach einer Knochenfraktur, wenn sie falsch oder nicht vollständig verwachsen ist.

Die erworbene Pseudoarthrose wird wiederum in normotrophe, atrophische und hypertrophische unterteilt.

Ursachen eines falschen Gelenks

Ärzte identifizieren drei Hauptgruppen von Faktoren, die das Auftreten eines falschen Gelenks auslösen.

  1. Falsche Behandlung von Knochenbrüchen. Wenn die Fragmente bei der Fraktur mit Verdrängung falsch verglichen wurden, wurde die Interposition der Weichteile nicht beseitigt, die Immobilisierung des verletzten Gliedes wurde nicht ordnungsgemäß durchgeführt, und es besteht die Gefahr eines falschen Gelenks. Übermäßige körperliche Aktivität und unzulässige Belastungen während der Behandlung, Fixierung des Gelenks mit Verband, Pflaster oder falscher Orthese, zu häufiges Auswechseln der Gipsschiene oder deren vorzeitige Entfernung können ebenfalls zur Pathologie führen.
  2. Posttraumatische Komplikationen bei schweren Verletzungen. Dazu gehören der Verlust von Knochengewebe an einer Stelle von großer Länge, das Zerquetschen des die Knochen umgebenden Muskelgewebes, Ruptur von Blutgefäßen und Nervenfasern mit der Verschlechterung ihrer Ernährung, Osteomyelitis und Gewebeaustausch.
  3. Unzureichende Blutversorgung des Knochens nach einer Fraktur im beschädigten Bereich.

Getrennt isolierte trophische Ursachen für die Bildung eines falschen Gelenks. Dies sind akute Infektionskrankheiten wie Syphilis oder Malaria, gestörter Calcium-Phosphor-Stoffwechsel im Knochengewebe, Diabetes mellitus, Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen.

Wenn die Blutgefäße innerviert werden, entwickelt sich häufig eine vaskuläre Insuffizienz - ein weiterer Faktor, der die Krankheit verursacht.

Intensive Röntgenbestrahlung hemmt die Bildung neuer Zellen und verlangsamt die Knochenfusion nach einer Schädigung. Häufig wird ein falsches Gelenk gebildet, wenn der Gewebetrophismus gestört ist.

Symptome und Behandlung des falschen Gelenks

Die Pathologie kann aus folgenden Gründen erkannt werden:

  • Übermäßige Beweglichkeit am Ort der Knochenfraktur;
  • Atrophie, die den beschädigten Bereich des Muskelgewebes umgibt;
  • Schwellung und dicke Narben;
  • Intensive Vermehrung des Bindegewebes an der Frakturstelle.

Auf dem Röntgenbild ist der Spalt zwischen den Knochenfragmenten deutlich sichtbar, an ihren Enden sind Knochenwucherungen sichtbar, häufig werden Anzeichen von Sklerose bemerkt, der Knochenmarkkanal wird gespleißt.

Die moderne Medizin bietet eine Reihe von Maßnahmen zur konservativen Behandlung eines falschen Gelenks an. Dazu gehören elektrische Stimulation, Magnetfeldtherapie für die Gelenke und Injektionen verschiedener Medikamente. Es ist jedoch selten erfolgreich, es wird als sicherer und effizienter bei einer gegebenen pathologischen Operation angesehen.

Bei der chirurgischen Behandlung wird überwiegend die Methode der Kompressionsosteosynthese eingesetzt. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, wird die Operation frühestens 8-12 Monate durchgeführt, nachdem die Verletzung vollständig abgeheilt ist und sich das Gewebe erholt hat.

Bei Vorhandensein von Narben, die an der Frakturstelle mit dem Knochen gespleißt wurden, werden sie zuerst herausgeschnitten und eine plastische Operation zur Beseitigung von Defekten durchgeführt.

Die Schlüsselmomente der Operation sind die korrekte Ausrichtung der Fragmente und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Knochenmarkskanals.

Falsche Gelenkbehandlung mit Ilizarov-Apparat

Diese Behandlungsmethode wird auch als extrafokale Osteosynthese bezeichnet. Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung können Knochenfragmente so nahe wie möglich zusammengebracht und aus der Fusion beschleunigt werden, wodurch eine Operation vermieden wird. Die Wiederherstellung des Knochens am Ilizarov-Apparat umfasst mehrere Schritte.

  1. Orthopädische Nadeln, die Knochenfragmente fixieren, werden in das Glied des Patienten eingeführt.
  2. In der folgenden Woche werden die Gewebe an den Stellen, an denen die Speichen vorbeigehen, geheilt, und die natürliche Konvergenz der Knochenfragmente beginnt. Unter ihrem Druck werden das Bindegewebe, das die Fusion beeinträchtigt, und das falsche Gelenk selbst zerstört.
  3. Dann beginnt der Prozess der Maisbildung und seiner Verknöcherung. Dies ist die längste passive Behandlungsdauer. Der Patient sollte körperliche Anstrengung vermeiden, vollständig essen und einen gesunden Lebensstil führen. Es ist sinnvoll, zusätzlich Multivitaminkomplexe einzunehmen.
  4. Die letzte Phase der Rehabilitation. Der Arzt entwickelt ein individuelles Programm für den Patienten, um die Funktion und Beweglichkeit der betroffenen Extremität schnell wiederherzustellen.

Während der Erholungsphase werden Physiotherapie und Sportarten wie Schwimmen und Wandern empfohlen.

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Osteosynthese als Methode zur Behandlung eines falschen Gelenks

Es wird eine intra- und extramedulläre Osteosynthese verwendet: Im ersten Fall werden die geschädigten Gewebe während der Operation ohne Blutgerinnsel und Rückstände des Periosts entfernt, die Fragmente nähern sich und werden durch einen Stift aus einer Metalllegierung verbunden, dann werden die Gewebe in Schichten zusammengefügt und zusammengeheftet. Nach der Operation bleibt eine kleine Narbe zurück.

Im zweiten Fall werden die Bruchstücke mit einer Plattenklemme befestigt. Nach dem Zusammenwachsen des Knochens wird die Platte durch einen kleinen Einschnitt entfernt.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Vorbeugung eines falschen Gelenks spielen die Gewohnheiten des Patienten. Es wird empfohlen, der Ernährung zu folgen, Gewicht und Stoffwechsel zu kontrollieren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und sich angemessen zu bewegen.

Ein Video in diesem Artikel beschreibt die Rolle von falschen Gelenken bei der Osteosynthese.

Ursachen der Entwicklung, Manifestationen und Therapie der Pseudoarthrose

Pseudarthrose oder Pseudarthrose ist eine häufige Komplikation einer Knochenfraktur. Frakturen heilen, weil sich die Fragmente nach einiger Zeit mit Kallus verbinden. Damit das Zusammenwachsen korrekt verläuft, werden heute viele Methoden verwendet, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.

Die Heilung einer Fraktur ist jedoch ein ziemlich komplizierter Prozess, der manchmal aus verschiedenen Gründen unterbrochen werden kann. In diesem Fall tritt keine Kallusbildung auf, und beide Enden des gebrochenen Knochens werden gerieben, poliert und geglättet, was schließlich zur Entwicklung eines falschen Gelenks führt. Manchmal kann sich in den schwersten Fällen ein volles Knorpelgewebe an der Verletzungsstelle bilden, wobei eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit gebildet wird.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung eines falschen Gelenks können sehr unterschiedlich sein, sie sind jedoch alle in allgemein und lokal unterteilt. In diesem Fall sind häufige Ursachen in der Regel mit einer anderen Krankheit verbunden, die zuvor nicht identifiziert wurde. Das kann sein:

  1. Endokrinopathie.
  2. Rachitis
  3. Rausch
  4. Mehrere Frakturen.
  5. Tumorkachexie.

Verletzungen sind während der Schwangerschaft schwer zusammenzuwachsen. Daher müssen Frauen, die ein Kind erwarten, besonders vorsichtig sein.

Lokale Ursachen für die mangelnde Vereinigung können meistens durch falsche Aneinanderreihung von Fragmenten und deren Fixierung durch Platten oder Stricknadeln verursacht werden. Gleichzeitig kann zwischen den Teilen der Knochenteile Weichgewebe fallen.

Eine andere örtliche Ursache ist die unsachgemäß auferlegte Skeletttraktion, wenn zwischen den beiden Teilen des gebrochenen Knochens ein zu großer Abstand besteht, der die Bildung von Kallus nicht erlaubt.

Andere lokale Ursachen für die Entstehung solcher Komplikationen sind:

  1. Durchblutungsstörungen am Ort der Verletzung.
  2. Gewebeentfernung.
  3. Osteoporose
  4. Eine große Anzahl von Fragmenten eines Knochens.
  5. Akzeptanz von Hormonpräparaten.
  6. Akzeptanz von Antikoagulanzien.

Klinisches Bild

Pseudarthrose ist eine Krankheit, die trotz des unterschiedlichen Entstehungsortes fast die gleichen Anzeichen hat. Am häufigsten wird dieser Zustand jedoch in den unteren Gliedmaßen diagnostiziert, zum Beispiel kann es sich um eine Pseudoarthrose des Femurs oder der Beinknochen handeln.

Das erste und wichtigste Merkmal ist die unnatürliche Beweglichkeit des Gliedes an dem Ort, an dem es einfach nicht sein sollte. In diesem Fall kann die Amplitude dieser Bewegungen von kaum merklich bis signifikant sein.

Das zweite Zeichen ist die Verkürzung der Extremität. Verglichen mit einem gesunden Bein oder Arm wird die verletzte Extremität auf 10 cm reduziert und gleichzeitig nimmt die Muskelkraft aufgrund der Bildung eines neuen Gelenks ab.

Und natürlich gibt es eine Funktionsstörung der betroffenen Extremität, die sich insbesondere nach einer Fraktur und der Bildung eines abnormen Gelenks am Oberschenkel bemerkbar macht. Dies zeigt sich deutlich in dem Fall, wenn eine Person versucht, das Gewicht ihres Körpers auf ein verletztes Bein zu übertragen, während das Bein dies nicht tut, das Rollen selbst im beschädigten Bereich aufrollt und die Person fällt.

Das bedeutet, dass normales Gehen und Stützen nicht mehr verfügbar sind, daher müssen Sie Krücken, einen Stock oder andere orthopädische Geräte verwenden.

Diagnose

Eine Pseudarthrose des Humerus und anderer Knochen kann durch Röntgenuntersuchung leicht nachgewiesen werden.

Es gibt zwei Arten von falschen Gelenken - hypertrophe und atrophische. Im ersten Fall beginnt das Knochengewebe bei normaler Blutversorgung zu stark zu wachsen, was jedoch nur zur Entwicklung eines großen Abstands zwischen den Fragmenten führt.

Der zweite Typ wird gebildet, wenn die Blutversorgung am Ort der Verletzung fehlt oder unzureichend ist. Teile eines Knochens sind durch Bindegewebe miteinander verbunden, aber leider ist es nicht möglich, die Frakturstelle in einem festen Zustand zu halten.

Behandlung

Die Behandlung eines solchen pathologischen Gelenks ist nur chirurgisch möglich. In diesem Fall werden die Fragmente mit Platten oder auf andere Weise fixiert. Nach einer solchen Operation verschwindet das Knorpelgewebe vollständig - es wird mineralisiert und der Knochen wächst zusammen.

Bei atrophischer Pseudoarthrose werden Bereiche von Knochenfragmenten mit Durchblutungsstörungen entfernt, wonach beide Enden eines Knochens so miteinander verbunden werden, dass eine mögliche Beweglichkeit während der Behandlung ausgeschlossen ist.

Nach der Operation und Entfernung des Gipsverbandes wird eine Physiotherapie und Massage durchgeführt, die zur Wiederherstellung des Muskeltonus und zur Verbesserung der Blutversorgung beiträgt.

Falsches Gelenk (Pseudoarthrose)

Fehlgelenk - ein Defekt, der durch die Verletzung der Integrität der Röhrenknochen der Diaphyse verursacht wurde, manifestierte pathologische Mobilität. Ein anderer Name für diese Krankheit ist Pseudarthrose. Dies ist eine recht seltene Pathologie, die diagnostiziert wird, wenn seit der Fraktur die durchschnittliche Doppelperiode vergangen ist, die für die Knochenfusion erforderlich ist, aber radiologisch und physikalisch keine Anzeichen einer Fusion vorliegen.

Klassifizierung

Die Pathologie kann nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden. Es gibt falsche Brüche:

  • Erworben - ist eine Pseudarthrose nach einer Fraktur, die sich aufgrund einer Verletzung der Osteogeneration entwickelt, und kann am Femur-, Tibia-, Humerus- und Unterarmknochen lokalisiert werden.
  • Angeboren - die Ursache des Auftretens ist eine genetisch bedingte Verletzung der Entwicklung von Knochengewebe. Hauptsächlich auf den Unterschenkeln lokalisiert und erkannt, wenn das Baby die ersten Schritte macht.

2. Je nach Art des gebildeten falschen Gelenks:

  • verzögerte Konsolidierung oder Auftauchen;
  • faserig, geschlitzt oder dicht;
  • nekrotisch - es bildet sich bei offenen, zerkleinerten Frakturen oder bei Verletzung der Integrität des Knochens in schwer heilenden Bereichen. Diese Gruppe umfasst das falsche Gelenk des Oberschenkelhalses, das falsche Gelenk des Skaphoidknochens und den Talus;
  • Zerstörung des Knochenregenerats (Knochenkallus) - entwickelt sich mit übermäßiger Dehnung der verletzten Extremität (ein falsches Sprunggelenk wird häufig gefunden);
  • Neoarthrose oder echte Arthrose ist die häufigste Lokalisation des Humerus oder Femurs.

3. Entsprechend der Schwere des resultierenden Kallus:

  • hypertrophe,
  • avaskulär;
  • Für die Entwicklung von Komplikationen:
  • unkompliziert
  • infiziert
  • eitrig

Ursachen der Pathologie

Eine kongenitale Pseudarthrose entwickelt sich als Folge einer genetisch bedingten neutrophischen Störung oder einer intrauterinen Knochenbildung.

Erworbene Fehlgelenke können sich unter dem Einfluss lokaler und allgemeiner Faktoren entwickeln. Lokale Faktoren umfassen:

  • eine große Menge an Schaden,
  • Diastase zwischen Fragmenten und deren Verschiebung,
  • Osteosynthesestörungen
  • Falsche Übungstherapie,
  • einer sekundären Infektion beitreten,
  • Verletzung der Blutversorgung.

Unter dem Einfluss gemeinsamer Faktoren können auch Fehlgelenke und nicht-akkete Frakturen gebildet werden. Dazu gehören:

  • Stoffwechselstörungen
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Krankheiten der ansteckenden Natur,
  • allgemeine Durchblutungsstörungen (großer Blutverlust, Schock),
  • Verletzung der Innervation,
  • kombinierte Verletzungen mit mehreren Frakturen,
  • Kombination von Läsionen.

Symptome und Diagnose von falschen Gelenken

Klinisch kann die Pseudarthrose anhaltende Schmerzen, unterschiedliche Grade der Gliedmaßenverformung, das Auftreten von Schwellungen und cyanotischen Verfärbungen der Haut unterhalb der Frakturstelle, schmerzlose Beweglichkeit von Knochenfragmenten, verminderten Muskeltonus oder vollständige Muskelatrophie und beeinträchtigte Funktion der Gliedmaßen manifestieren. Die Schwere der Symptome hängt von der Art des gebildeten falschen Gelenks und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Zu den diagnostischen Methoden gehören: eine regelmäßige Röntgenaufnahme, die in zwei senkrecht zueinander stehenden Projektionen durchgeführt wird, Computertomographie und funktionelle Radiographie.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung eines falschen Gelenks mit den Methoden der konservativen Therapie (Stimulation der Osteogenese und Reparatur) führt selten zu positiven Ergebnissen, daher zeigt die Diagnose häufig einen chirurgischen Eingriff. Bevorzugt ist die Kompressions-Distraktions-Osteosynthese. Wenn das Verfahren unwirksam ist, wird die Resektion von Knochenfragmenten mit ihrer anschließenden Verlängerung und Knochentransplantation verwendet. Nach der Operation wird die Fixierung mit einem orthopädischen Apparat durchgeführt, der etwa dreimal länger getragen werden muss als die Heilung einer frischen Fraktur.

In der nächsten Phase der Behandlung werden Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massagen und möglicherweise eine Kurbehandlung verordnet. Eine der komplexen Pathologien ist das falsche Gelenk des Schlüsselbeins.

Im Verlauf der komplexen Therapie können die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet werden:

  • Vitamin (öfter vorgeschriebenes Vitamin C),
  • dermatotrope (Acexamsäure),
  • hormonell (Calcitonin, ein Mittel zur Korrektur des Stoffwechsels).

Um die Entwicklung dieser komplexen Pathologie zu verhindern, deren Folge häufig zu einer Behinderung wird und die Behandlung mehrere chirurgische Eingriffe erfordern kann, müssen alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden. Nach dem Entfernen des Pflasters muss die Fixierung mit einem elastischen Verband erfolgen.

Pseudarthrose als Komplikation nach einer Verletzung

Die Genesungszeit des Knochens nach einer Fraktur kann je nach Komplexität der Pathologie zwischen 4 und 6 Monaten betragen. Im Laufe der Zeit werden mit Hilfe der Radiologie Anzeichen von Spleißen festgestellt.

In seltenen Fällen reicht diese Zeit nicht für die Rehabilitation aus, was auf eine verzögerte Konsolidierung hinweist.

Bei Frakturen können Fragmente nicht nur für die äußere, sondern auch für die innere Fixierung verwendet werden, was wiederum zur Anpassung der Knochenfragmente beiträgt.

Nach der Heilung ist die Bruchlinie fast geglättet und wird unsichtbar. Im Laufe der Zeit kann sie sich jedoch etwas ausdehnen, und in den Intervallen bildet sich ein Knochenreizkallus ohne klare Konturen aus, der als falsches Gelenk oder Pseudoarthrose bezeichnet wird.

Primäre und sekundäre Pseudarthrose

Bis heute gibt es verschiedene Arten der reparativen Knochengeweberegeneration:

  1. Was in kürzester Zeit passiert, ist primär. Spleißen durch primäre Osteogenese. Gleichzeitig wird zwischen den Fragmenten Mais zwischengeschaltet. Grundsätzlich tritt diese Art von Pathologie bei einer Kompression oder einer Fraktur auf. Wenn das Wrack sicher fixiert ist und idealerweise eine Neupositionierung erfolgt, überschreitet die Diastase nicht 100 mmk.
  2. Wenn der Knochen ohne Lücke und nur entlang der Gefäßkanäle zusammenwächst, spricht man von einer primären verzögerten Fusion. In diesem Fall erfolgt nur ein teilweises Spleißen. Für ein vollständiges Verflechten zwischen den Knochen ist eine Resorption der Kanten der Fragmente erforderlich.
  3. Bei dieser Art von Pathologie werden mehrere Arten von Hühnern gebildet - Endosteal, Periosteal und Paraosal. In diesem Fall erfolgt die Fixierung von Ablagerungen durch den Mais und wird nicht von einem Fachmann durchgeführt. Durch das sekundäre Spleißen kann der Heilungsprozess deutlich ansteigen.

Was könnte die Entwicklung der Störung sein?

Wie bereits erwähnt, gibt es angeborene und erworbene Pseudarthrose. In diesem Fall ist das Angeborene extrem selten und wird durch Störungen der intrauterinen Knochenbildung oder durch genetische Störungen verursacht.

Ein falsches Gelenk eines erworbenen Charakters kann sich unter dem Einfluss vieler Faktoren entwickeln. Die folgenden Pathologieprovokateure sind am häufigsten:

  • Die Bildung von Mais beruht auf einer Vielzahl von Schäden.
  • falls zwischen den Knochenfragmenten eine Diastase vorliegt und eine Verschiebung beobachtet wird;
  • In einigen Fällen kann dies das Ergebnis einer gestörten Osteosynthese sein.
  • wenn Sie die vorgeschriebenen körperlichen Übungen falsch durchführen oder wenn sie nicht der Gelegenheit entsprechen;
  • Pseudarthrose entwickelt sich mit dem Eintritt einer Sekundärinfektion;
  • Eine gestörte Blutversorgung kann die Bildung beeinträchtigen.

Darüber hinaus können nicht konsolidierte Frakturen und Pseudarthrose durch folgende Faktoren gebildet werden:

  • Stoffwechselstörung kann ein Provokateur der Pathologie sein (sie wird häufig bei Menschen gefunden, die zur Korpulenz neigen);
  • Beeinträchtigung kann aus endokrinologischen Erkrankungen resultieren;
  • Infektionskrankheiten;
  • Störungen der Blutversorgung, insbesondere bei starkem Blutverlust;
  • bei mehreren Frakturen;
  • Pseudarthrose tritt bei Innervationsstörungen auf;
  • mit kombinierten Läsionen.

Merkmale des Krankheitsbildes

  1. Mobilität wird an Orten beobachtet, an denen es vorher nicht war. Dies kann die Bewegungsrichtung ändern oder die Amplitude erhöhen. Solche Manifestationen bei einem gesunden Menschen sind unmöglich. Bisher gibt es Fälle, in denen sich der Arm oder das Bein um 360 Grad drehen kann.
  2. Eine klare Manifestation der Verletzung ist die Verkürzung der Extremität. Gleichzeitig kann der Unterschied davor und danach etwa 10 Zentimeter betragen.
  3. Die Pathologie beeinflusst auch die Muskeln. Die Stärke nimmt ab.
  4. Ein Verlust der normalen Funktion der Gliedmaßen kann auf eine Krankheit hindeuten. Dies äußert sich besonders in der ausgeübten Last, da es unmöglich ist, auf dem betroffenen Bein zu stehen, zu gehen und sich anzustoßen.
  5. Probleme mit der Funktion der wahren Gelenke. Dies liegt an der fehlenden fälligen Last.

Zweck und Diagnoseverfahren

Im Foto Pseudoarthrose des Femurs

Bei der Diagnose der Pathologie ist es wichtig, nicht nur die gesammelten klinischen Daten zu berücksichtigen, sondern auch andere Faktoren. Es ist sehr wichtig, die geschätzte Dauer der Knochenfusion zu berücksichtigen.

Sobald die Frist abgelaufen ist, ist der Schadensstatus eindeutig. Überschreitet der Zeitraum die festgelegte Periode um ein Vielfaches, so diagnostiziert der Spezialist die Bildung einer Pseudoarthrose.

Zusätzlich muss der Patient in zwei Projektionen geröntgt werden. Dieses Ereignis ist für die Vollständigkeit des Bildes erforderlich. Daraufhin werden relevante Schlussfolgerungen gezogen und die Behandlung sollte verordnet werden.

Die Tatsache der Fraktur wird festgestellt, wenn eine Röntgenaufnahme zeigte:

  • völliges Fehlen von Kallus, der eine verbindende Rolle spielt;
  • wenn die Enden der Fragmente sichtbar sind und ihre glatte, konische oder abgerundete Form das Fortschreiten des falschen atrophischen Gelenks anzeigt;
  • Verschmelzung der Hohlräume der Enden der Fragmente.

Wenn ein Patient eine Pseudoarthrose entwickelt, hat das Ende des Fragments eine hemisphärische Form, die eher einem Gelenkkopf ähnelt. In diesem Fall kann das andere Ende leicht konkav sein. In diesem Fall zeigt eine Röntgenaufnahme deutlich den Gelenkspalt.

Wenn die Intensität der Knochenbildung geklärt werden muss, kann zusätzlich eine Radionuklidstudie der betroffenen Extremität durchgeführt werden.

Behandlung der Störung

Pseudarthrose kann nur eine Behandlungsoption haben - die Operation. Je früher die Pathologie erkannt und beseitigt wird, desto schmerzfreier wird die Operation und eine schnellere Heilung findet statt.

Wenn sich eine hypertrophe Pseudarthrose entwickelt, muss der Spezialist die Fragmente fixieren. Hierzu können verschiedene Methoden eingesetzt werden, darunter die Osteosynthese.

In diesem Moment, wenn sich die Fragmente nicht mehr relativ zueinander bewegen, beginnt der Wiederherstellungsprozess, der nach einigen Wochen die ersten signifikanten Ergebnisse liefert.

Bei der Entwicklung einer atrophischen Pseudoarthrose müssen alle Bereiche entfernt werden, die schlecht mit Blut versorgt werden oder überhaupt nicht fällig sind. In diesem Fall müssen die Fragmente zusammengefügt, immobilisiert und bis zur vollständigen Heilung in einer solchen Position belassen werden.

Nach der Operation wird dem Patienten eine Massage- und Physiotherapie verordnet, die darauf abzielt, die Funktion der Gliedmaßen, die Durchblutung und die Muskelkraft wiederherzustellen.

Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, kann dies zu einer Fehlfunktion der Extremität oder sogar zum vollständigen Verlust der Mobilität führen.

Ein paar Worte zur Prävention

Gegenwärtig gibt es keine präventiven Maßnahmen zur Pseudoarthrose. Wenn wir über die erworbene Form der Pathologie sprechen, dann kann sich der Patient nur um eine sorgfältige Einstellung zum eigenen Körper und um die rechtzeitige Behandlung einer Fraktur kümmern.

Darüber hinaus müssen Sie die Immobilisierung des betroffenen Bereichs überwachen. Während der Erholungsphase werden Gliedmaßen, Gips und andere Fixierungsmethoden nur von einem Spezialisten entfernt. Es wird nicht empfohlen, dies selbst zu tun, es sei denn, solche Anweisungen wurden zuvor von einem Arzt erhalten.

Wenn die Fixierungsstruktur früh entfernt wird, können Schmerzen nicht folgen, aber es besteht eine große Chance einer falschen oder unvollständigen Akkretion des Knochens, und damit besteht die Wahrscheinlichkeit einer Pseudoarthrose.

Es gibt falsche Gelenke - Pseudarthrose

In diesem Artikel werden wir eine der schwersten und häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates besprechen - die Pseudoarthrose oder auch als falsches Gelenk bezeichnet.

Wie die Statistik zeigt, tritt eine erworbene Pseudarthrose bei zwei bis drei Prozent der Frakturen auf, wobei häufig die Tibia oder der Unterarm betroffen sind, selten der Humerus oder Femur. Das angeborene falsche Gelenk (VLS) äußert sich in 0,5% des Gesamtvolumens aller angeborenen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Sprechen wir genauer, was Pseudoarthrose ist und wie sie behandelt werden soll.

Was ist Pseudoarthrose?

Dies ist eine Anomalie, die sich in Schäden an der Integrität des Knochens und der Entwicklung seiner Mobilität an einem unnatürlichen Ort manifestiert.

Wie ist die Bildung eines falschen Gelenks (LS)? Bei der üblichen Fraktur schreitet der Spleißvorgang des Knochens wie gewünscht voran: Teile eines gebrochenen Gliedes werden durch einen Kallus verbunden. Wenn dieser Prozess aus irgendeinem Grund abläuft, kommt es zu einer Reibung zwischen den Enden des Knochens, wobei diese geglättet werden, wodurch sich das Medikament entwickelt. Es kommt vor, dass an der Frakturstelle eine Knorpelhülle mit einem kleinen Volumen an Gelenkflüssigkeit auftritt, dies jedoch nur in den schwersten Fällen.

So sieht die Pseudarthrose des Beines aus:

Und so sieht eine Droge aus, die den Unterarm trifft:

SPS kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Häufige Risikofaktoren können hormonelle Störungen sein, banale Avitaminose, Komplikationen nach einem Herzinfarkt, Fehlfunktionen, ungesunde Ernährung, Infektionskrankheiten verschiedener Entwicklungsformen. Es gibt auch lokale Ursachen für die Entwicklung eines falschen Gelenks: falsche chirurgische Behandlung, unzureichende Fixierung des Gipses, Infektion der Frakturstelle und Weichgewebedurchdringung zwischen den Knochenenden bei der Fraktur.

Im Falle eines Schußbruchs steigt der prozentuale Entwicklungsanteil dieser Krankheit auf 4-6%.

Nach Meinung von Experten entwickelt sich VLS im Fötus infolge einer gestörten Knochenbildung. Oft ist das Sprunggelenk von der Erkrankung betroffen und äußert sich, sobald das Kind zu laufen beginnt. Es wurden jedoch Fälle beschrieben, in denen bereits im Ultraschall zu sehen ist, dass das Bein des Embryos unnatürlich nach innen gedreht ist und die Diagnose fast bei der Geburt gestellt wurde.

In der ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten) ist die Pseudarthrose in zwei Untergruppen eingeteilt, und jeder Gruppe wird ein bestimmter Code zugeordnet:

Ausfall der Fraktur (Pseudoarthrose) - M84.1.
Pseudarthrose nach Fusion oder Arthrodese - M96.0.

Gründe

Wir sprachen ein wenig über die Ursachen der Entstehung der Krankheit, dass sie lokal und häufig sind, und sie teilen sich auch auf, ob es sich um eine Pseudarthrose (angeborene oder erworbene) handelt.

Üblicherweise erworbene Krankheit, die mit anderen, nicht identifizierten Krankheiten in Verbindung steht. Das kann sein:

  1. Rachitis (Mangel an Salz und Stoffwechselversagen, was dazu führt, dass sich die Knochen bei Kindern nicht normal entwickeln können).
  2. Polytrauma (mehrere Frakturen).
  3. Krankheiten des endokrinen Systems.
  4. Rausch
  5. Krebs-Kachexie (starke Erschöpfung des Körpers).

Frakturen während der Schwangerschaft sind schwer genug, weshalb Frauen in der Position äußerst vorsichtig sein müssen.

Bezüglich der allgemeinen Ätiologie wenden wir uns lokalen Ursachen zu. Dies ist oft eine fehlerhafte Aneinanderreihung der Enden eines gebrochenen Knochens sowie deren falsche Fixierung. In solchen Fällen kann weiches Gewebe zwischen die knöchernen Teile fallen, was das Spleißen stört. Darüber hinaus können Teile des Knochens aufgrund einer falsch überlagerten Skeletttraktion zu weit voneinander entfernt sein, weshalb sich kein Kallus bilden kann.

Andere lokale Ursachen von Komplikationen:

  • Die Ansammlung von Eiter im Gewebe.
  • Kreislaufversagen im verletzten Bereich.
  • Osteoporose (ein Leiden, bei dem die Knochenbrüchigkeit stark erhöht ist).
  • Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten.
  • Zahlreiche Knochenfragmente.
  • Empfang der Mittel zur Senkung der Blutgerinnung (Antikoagulanzien).

Manifestation bei Kindern

Oft wird die VLS im unteren Teil der Extremität diagnostiziert - im Unterschenkel. Dies ist eine seltene Krankheit, im Durchschnitt kann sich 1 von 190.000 Babys entwickeln.

Nach Ansicht von Experten beruht das VLS auf einer generellen Beeinträchtigung der Knochenbildung im Embryo, wodurch normaler Knochen durch faseriges Gewebe ersetzt wird, das Zellen und eine Reihe von Gefäßen enthält. Aufgrund dieser Krankheit verschlechtert sich die Mechanik der Bewegungen.

Die Knochenhärte nimmt ebenfalls ab, was zu einer Verformung führt.

VLS bei Kindern kann zwei Formen annehmen: latent und wahr. Echte Pseudoarthrose manifestiert sich bei Neugeborenen mit Winkelverformung, Beinverkürzung und Beweglichkeit der Fragmente anstelle der Verzerrung der Form der Extremität. Die latente Pseudoarthrose ist durch eine Verformung des unteren Beinbein-Drittels gekennzeichnet.

Als Behandlung wird die konservative Methode nicht verwendet, weil sie sehr unwirksam ist, daher wird eine Operation verwendet, die in zwei Stufen erfolgt, was erst ab 1,5 Jahren erlaubt ist. Im Alter von 4-6 Jahren werden dann andere Behandlungsmethoden verwendet, beispielsweise unter Verwendung des Ilizarov-Apparats.

Es gibt mehrere Kriterien für die Einstufung der Krankheit, über die wir in diesem Artikel sprechen.

Nach ätiologischen Kriterien emittieren wir, wie gesagt:

  1. angeboren
  2. posttraumatisch (erworben).

Nach Art der Formation:

  • Atrophische Pseudoarthrose

Es entsteht an Stelle der Verletzung, wo es an Blutversorgung mangelt oder fehlt. Daher stellt sich heraus, dass die Knochenteile durch Bindegewebe zusammengehalten werden, es ist jedoch nicht möglich, sie in einer klar fixierten Position zu halten. Aus diesem Grund ist eine starre Fixierung mit Hilfe der Knochentransplantation erforderlich.

  • Hypertrophe Pseudoarthrose

Es gibt eine gute Durchblutung und eine übermäßige Zunahme des Knochengewebes, was nur den Abstand zwischen den Knochenteilen erhöht. In diesem Fall muss für das Spleißen des Knochens die Beweglichkeit der Trümmer ausgeschlossen werden.

  • Normotrophe Pseudarthrose

Diese Art von Krankheit ist durch eine schwache Kallusbildung gekennzeichnet, der Knochen wird jedoch nicht zerstört. Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung ist die Immobilisierung von Teilen des Knochens und die Aktivierung lokaler biologischer Prozesse durch Knochentransplantation.

Symptomatologie

In der Regel zeigt das falsche Gelenk bei normalen Bewegungen der Gliedmaßen keine Schmerzen, aber bei körperlicher Anstrengung treten sofort Schmerzen auf. Es kommt zu einer Verzerrung und Atrophie der Muskeln sowie zu einer Störung der normalen Funktion der Extremität. Die Knochen wachsen nach der Fraktur lange Zeit nicht zusammen.

Das Bild zeigt eine Lücke zwischen den Enden des gebrochenen Knochens. Wenn dies begonnen wird, bilden sich später die für das Gelenk charakteristischen Oberflächen in diesem falschen Gelenk: mit Knorpelgewebe bedeckt, das auf einer Seite ein abgerundetes und auf der anderen Seite ein konkaves Ende hat, dh es erscheint wie ein volles Gelenk.

Wenn ein Bein von einer Erkrankung betroffen ist, kann sich der Patient nicht ohne Hilfe von orthopädischen Hilfsmitteln bewegen. Außerdem ist das beschädigte Bein stark verkürzt, manchmal sind es 10-12 Zentimeter.

Wenn eines oder mehrere Symptome auftreten, sollten Sie einen Rheumatologen konsultieren, der das Leiden behandelt.

Diagnose

Bei der Bestimmung der Diagnose stützt sich der Arzt nicht nur auf die Vorgeschichte der Erkrankung, sondern auch auf einen Zeitraum, der für die vollständige Fusion einer bestimmten Fraktur festgelegt ist. Sobald der vorgeschriebene Zeitraum verstrichen ist, stellt der Facharzt fest, dass die Fraktur langsam oder nicht zusammenwächst. Wenn seit dem Test eine festgelegte Periode vergangen ist und keine Ergebnisse vorliegen, wird eine Pseudoarthrose diagnostiziert.

Die effektivste Methode zur Erkennung der Krankheit - ein Röntgenbild, das in zwei Projektionen durchgeführt wird.

Wenn das Röntgenbild zeigt, dass es keinen Knochenkallus gibt, wird eine geglättete Form der Enden des gebrochenen Gliedes beobachtet und eine Knorpelabdeckung daran gebildet, was auf das Vorhandensein eines falschen Gelenks hinweist.

Behandlung

Die Krankheit wird nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behandelt, da die konservative Therapie völlig wirkungslos ist. Während der Operation werden die Bruchstücke des gebrochenen Knochens mit Platten oder auf andere Weise fixiert. Der resultierende Knorpel wird verkalkt und verschwindet, die Knochen verschmelzen.

Wenn ein Patient an atrophischer Pseudarthrose leidet, werden Teile des gebrochenen Knochens, an denen keine normale Blutversorgung vorhanden ist, entfernt und die Enden sind so miteinander verbunden, dass eine Knochenbeweglichkeit während der Behandlung verhindert wird.

Wie bei vielen Gelenkserkrankungen wird die Behandlung der Pseudoarthrose in Kombination durchgeführt. Wenn ein Gipsverband bereits entfernt wurde, wird eine ärztliche Kur zur Physiotherapie verordnet, die die Wiederherstellung des Muskeltonus fördert und die Durchblutung verbessert.

Darüber hinaus bieten einige Spezialisten auch eine Stosswellentherapie an. In diesen Videos können Sie einfach herausfinden, was UHT ist und wie effektiv es ist.

Und sehen Sie auch genau, wie diese Therapie abläuft.

Die Anwendung moderner Behandlungsmethoden und die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes tragen in 95% der Fälle zur raschen Genesung bei. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, auch wenn Sie nur ein paar Verdachtsmomente hatten, denn eine vernachlässigte Krankheit ist viel schwieriger zu heilen.

Pseudarthrose - was ist das? Ursachen, Symptome, Behandlung

Pseudarthrose ist ein falsches Gelenk, das den Heilungsprozess der betroffenen Gliedmaßen verletzt, was bei unzureichender Behandlung zum Verlust der Funktionalität führen kann.

Jede Person in jedem Alter kann ein Bein oder einen Arm brechen. Nach einer langen Behandlung und allen Maßnahmen zur Rehabilitation wurde die Verletzung auf den ersten Blick geheilt, doch nach einiger Zeit bemerkt die Person eine merkwürdige Beweglichkeit an der Frakturstelle.

Anhaltende Verformung der Knochen, die in der Lage ist, eine Bewegung auszuführen, die an ein Gelenk erinnert, wird als Pseudoarthrose bezeichnet. Die Person beginnt zu bemerken, dass der Knochen nicht fest ist, sondern weil er in zwei Teile geteilt ist, die nach der Fraktur nicht zusammen gewachsen sind. Diese Pathologie wird nicht mit konservativen Methoden behandelt, nur ein Chirurg kann helfen, das „falsche Gelenk“ zu beseitigen.

Was ist die Diagnose einer Pseudoarthrose?

Die Knochenheilung nach einer Fraktur ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Besonders lange heilt eine offene Fraktur oder Beschädigung durch eine Schussverletzung. Das vollständige Spleißen dauert im Durchschnitt etwa ein Jahr. Manchmal ist der Wiederherstellungsprozess gestört und in diesem Fall tritt eine schwere Pathologie auf.

Physiologisch kann ein Knochen nur mit Hilfe des Periosts verschmolzen werden. Durch die Bildung von Knochenkallus können sich Knochenfragmente nicht direkt verbinden. Auf der ersten Stufe erscheint innerhalb von sieben Tagen eine deutliche Narbe. Im folgenden Monat beginnt die Narbe mit Knorpelgewebe bedeckt zu sein.

Sechs Monate nach dem Vorfall beginnt sich Kalzium im Knorpel anzulagern und der Kallus wird allmählich zu Knochen. Die endgültige Verbindung der Knochen mit der Bildung resistenter Kallus erfolgt ein Jahr nach der Verletzung.

Verschiedene Faktoren können den Heilungsprozess beeinflussen, bei dem das Knorpelgewebe elastisch bleibt und nicht verknöchert. In diesem Fall werden die Bruchstücke eines gebrochenen Knochens aneinander geschliffen, und an dieser Stelle kann sich das Glied unwillkürlich verbiegen.

Was ist der Grund für das Auftreten von Pathologie?

Die Unterbrechung des Regenerationsprozesses und der Verbindung von Knochenfragmenten kann aus einem oder mehreren Gründen auftreten:

  • angeborene Verstauchungen;
  • komplexe Frakturen mit mehreren Läsionen;
  • mechanische Verschiebung von Trümmern;
  • der Eintritt einer Sekundärinfektion mit der Bildung eitriger Sekrete;
  • unsachgemäße Manipulation der Verbindung von Knochen durch einen Facharzt;
  • Während der Rehabilitation wird der Komplex der therapeutischen Gymnastik unter Verletzung der Technik oder über der zulässigen Belastung durchgeführt.

Darüber hinaus führen Komorbiditäten, individuelle Merkmale oder provozierende Faktoren zum Auftreten einer Pseudoarthrose:

  • Fettleibigkeit erhöht die Belastung der Bruchstelle;
  • ein ungeeigneter Stoffwechsel stört die natürliche Synthese neuer Zellen;
  • Infektionen, die während der Genesung von einer Fraktur verbunden sind;
  • Störung des Kreislaufsystems, was zu einer unzureichenden Ernährung des Körpergewebes führt;
  • Mangel an Kalzium oder die Unfähigkeit des Körpers, es aufzunehmen;
  • endokrine Erkrankungen, die zu Stoffwechselversagen führen;
  • Die Krankheit kann gebildet werden, wenn die Nervenenden geschädigt werden, was zu einer beeinträchtigten Empfindlichkeit führt.
  • die Unfähigkeit der körpereigenen Abwehrkräfte, mit der Krankheit fertig zu werden;
  • Lebensmittel mit unzureichendem Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • falsches Gießen

Wie sieht die Krankheit aus?

Ein falsches Gelenk tritt in Verletzung des Prozesses der physiologischen Verbindung von Röhrenknochen auf. Meistens handelt es sich um einen Oberschenkel oder Knöchel, seltener tritt eine Pseudoarthrose am Humerus oder Unterarm auf.

Manifestationen des falschen Gelenks:

  1. Der Frakturbereich bleibt ohne äußere Beschädigung sehr beweglich. Das untere oder obere Glied kann sich an der Verletzungsstelle in einem großen Winkel bis zu einer kreisförmigen Drehung verbiegen. Äußerlich ähnelt die Krankheit einem Gelenk, das an dieser Stelle nicht sein sollte.
  2. Signifikante Verkürzung der Extremität auf zehn Zentimeter. Mit diesem Symptom kann eine Person nicht normal gehen, es gibt ein starkes Hinken, mit der Zeit werden die Gelenke und die Wirbelsäule deformiert.
  3. Das Muskelgewebe, das die pathologische Deformität umgibt, verliert seinen Tonus und verkümmert allmählich.
  4. Aufgrund der anatomischen Veränderungen wird es für den Patienten schwierig und manchmal unmöglich, zu gehen und zu stehen. Bei Einschränkung der Funktionalität nimmt die Gliedmaßenbelastung der Gelenke ab. Dies führt zu Stagnation und unzureichender Ernährung des Knorpelgewebes des Gelenks.

Sorten der Pseudoarthrose

Die Krankheit ist eine Komplikation nach sechs Prozent der Fälle von Frakturen, angeborene Pathologien machen weniger als ein Prozent aller Anomalien der Entwicklung des Bewegungsapparates aus. Die Pseudarthrose durch Fachärzte wird aus verschiedenen Gründen in verschiedene Arten unterteilt.

Nach Herkunft:

  • angeborene Form tritt bei genetischen Erkrankungen oder Störungen während der fötalen Entwicklung auf;
  • traumatisch - nach komplexen Frakturen der Röhrenknochen.

Wegen schaden:

  • nach einer Schusswunde;
  • Nicht-Feuer-Ursprung.

Nach radiologischen Manifestationen:

  • Die gebildete Pseudoarthrose sieht bei der Untersuchung eines Röntgenbildes wie eine schlitzartige Lücke zwischen den Knochen aus; erscheint nach längerer Heilung einer Fraktur; die defekte Stelle schmerzt beim Bewegen und Drücken;
  • das faserige falsche Gelenk zeichnet sich durch eine geringe Beweglichkeit aus, im Bild beobachtet der Arzt eine leichte Lücke an der Stelle der Fraktur;
  • Die nekrotische Form findet sich bei Schussverletzungen in einer Schusswunde: Ein Teil des Knochens stirbt infolge schwerwiegender Schäden, wenn die Blutversorgung des beschädigten Teils des Knochens gestört ist.
  • Pseudarthrose des Knochens regenerieren mit unangemessenen Techniken zur Behandlung von Knochenfrakturen mittels eines chirurgischen Eingriffs;
  • ein echtes falsches Gelenk entsteht, wenn Knochenreste zusammenwachsen, während die Ränder der Knochen glatt werden, eine Knorpelschicht zwischen ihnen wächst und eine Formation, die einer Kapsel ähnelt, mit einer kleinen Menge Gelenkflüssigkeit in der Umgebung des Bewegungsfehlers erscheint.

Je nach Grad der Kallusbildung:

  • hypertrop: wenn Zellen, die einen Kallus bilden, zu viel synthetisiert werden und dieser übermäßig wächst
  • avaskulär, wenn der Blutfluss gestört ist und sich Osteoporose entwickelt.

Durch das Vorhandensein einer Sekundärinfektion:

  • Pseudarthrose kann durch den Zusatz pathogener Mikroorganismen unkompliziert bleiben;
  • infiziert mit Bakterien, die zur Bildung von Eiterung führen können, kann die Ursache für solche Komplikationen sein, dass Fremdkörper nach einer Verletzung der Extremität im Gewebe des Körpers verbleiben.

Diagnosemaßnahmen

Eine korrekte und rechtzeitige Diagnose gewährleistet eine effektive Behandlung. Die visuelle Inspektion ergibt ein vorläufiges Ergebnis, für den Knochen ungewöhnliche Bewegungen bestätigen die Entwicklung der Pathologie. Nach Röntgenuntersuchung des beschädigten Teils in zwei Projektionen kann ein klareres Bild erhalten werden.

Das Vorhandensein einer nicht gedehnten Lücke über einen langen Zeitraum, die korrekte abgerundete Form der Enden des beschädigten Knochens zeigt die Metamorphose an, die an der verletzten Stelle aufgetreten ist. Eine zusätzliche Sammlungshistorie zur Bestimmung der Zeit, während der der Knochen nicht zusammenwächst, ermöglicht eine genauere Diagnose.

Wie offenkundig

Bei Menschen mit dieser Krankheit ist das Glied an einem unerwarteten Ort unnatürlich gewölbt. Ein Fragment mit einem falschen Gelenk schmerzt beim Bewegen von Knochen oder beim Untersuchen eines Defekts. Eine Person kann nicht genau stehen, das betroffene Bein ist stark verkürzt, so dass es schwierig wird, sich unabhängig zu bewegen.

Im Laufe der Zeit verliert das Glied mit Pseudoarthrose an Gewicht, die Gelenke funktionieren nicht mehr, die Muskeln werden dünner und verkümmern. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen ergriffen werden, schließen sich neben der pathologischen Mobilität destruktive Gelenkpathologien und die skoliotische Krümmung der Wirbelsäule an.

Therapeutische Wirkung

Konservative Behandlungsmethoden sind bei Pseudoarthrose grundsätzlich ungeeignet. Die einzige Möglichkeit, eine Krankheit zu heilen, besteht in einer Operation, um den Knochen auf eine biologische Kombination vorzubereiten.

Vor der Operation beurteilt der Chirurg den Zustand des Knorpelwachstums an den Knochenenden:

  • Wenn die Änderungen ein hypertrophisches Merkmal passieren, muss der Arzt die abgebrochenen Teile mit Hilfe von Metallhilfsmitteln für eine bestimmte Zeit fixieren.
  • Wenn während des Spiels kein Wachstum während der gesamten Rehabilitationsphase gebildet wurde, steht es dem Arzt vor der Aufgabe, die bei Durchblutungsstörungen zerstörten Knochen abzutrennen und geeignete Teile zu verbinden, bis sie vollständig ausgehärtet sind.

Nach einer chirurgischen Behandlung sollten Sie keine therapeutischen Hilfemaßnahmen vergessen, die eine schnelle Genesung fördern:

  • richtige Ernährung unter Einbeziehung von Nahrungsmitteln, die Calciumquellen enthalten (Käse, Hüttenkäse, Milchprodukte), in die Ernährung;
  • die Ernennung eines Kurses für Vitamintherapie und Calciumpräparate zur Bildung von Knochengewebe;
  • Begrenzung der Belastung des betroffenen Bereichs;
  • Massagekurs zur Erhaltung des Muskeltonus;
  • elektrische myo-stimulation;
  • Erstellen eines physiotherapeutischen Komplexes mit dosierter Belastung durch einen Physiotherapeuten;
  • Das Tragen von orthopädischen Schuhen, die oft einzeln angefertigt werden, berücksichtigt die unterschiedliche Beinlänge, um die Belastung des gesamten Bewegungsapparates zu reduzieren.

Innerhalb weniger Wochen werden erste Erholungsergebnisse sichtbar, die sich in der Immobilisierung des pathologisch bewegten Gebiets manifestieren.

Prävention

Um das Auftreten eines falschen Gelenks zu verhindern, genügt es, einfache Regeln zu befolgen:

  • Bei dem geringsten Verdacht auf eine Fraktur ist es notwendig, sich mit dem Traumazentrum in Verbindung zu setzen, um eine Durchleuchtung und die Bestimmung der korrekten Behandlung zu erhalten.
  • Während des gesamten Heilungszeitraums ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und Verletzungen des motorischen Modus zu verhindern.
  • Der Gipsverband muss sich für die gesamte vom Arzt festgelegte Zeit auf einem gebrochenen Bein befinden.
  • Nur ein Traumatologe kann den Immobilisierungsverband entfernen, eine frühzeitige Entlassung aus Gips kann zur Verschiebung von Ablagerungen führen.
  • Folgen Sie der richtigen Diät.