Welche Drogen werden mit Bisphosphonaten verwendet und was sind sie?

Bisphosphonate werden bei der Behandlung von Osteoporose und in der Onkologie (sowohl bei primärem Krebs als auch bei Metastasen) eingesetzt. Ohne diese Medikamente ist eine wirksame Behandlung der Knochenresorption (Zerstörung) nicht möglich.

Die Wirksamkeit der Behandlung mit Bisphosphonaten hängt auch davon ab, welche Medikamentengruppe der Patient verwendet. Tatsache ist, dass Bisphosphonate in drei Generationen unterteilt sind, die sich in den Kosten, der Anzahl der Nebenwirkungen und der Wirksamkeit der Therapie unterscheiden.

Details unten.

1 Was sind Bisphosphonate: Allgemeine Beschreibung und Wirkprinzip

Die chemische Struktur der Bisphosphonatgruppe ähnelt den natürlichen Mineralstoffen, die am Stoffwechsel des Knochengewebes in der chemischen Struktur beteiligt sind. In der Arbeit verlangsamen sie diesen Stoffwechsel und reduzieren die Knochenresorption (deren Zerstörung).

Gleichzeitig hat der Knochenstoffwechsel einen umgekehrten Resorptionsprozess - Gewebebildung (Regeneration). Bisphosphonate verlangsamen die Resorption und verbessern den Regenerationsprozess, wodurch das Knochengewebe wieder in seine ursprüngliche (genetisch verlegte) Größe gebracht wird.

Die wirksamsten Bisphosphonate

Diese Mittel eignen sich nur zur Behandlung, nicht zur Prophylaxe. Ihre Verwendung ist gerechtfertigt für Knochen, die von Stoffwechselkrankheiten jeglicher Ätiologie betroffen sind. Die besten Medikamente dieser Gruppe (die effektivsten und sichersten) der dritten Generation.
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1.1 Hinweise: Welche Probleme treten auf?

Bisphosphonate werden hauptsächlich bei Osteopenien und bei sekundären malignen Tumoren eingesetzt. Darüber hinaus werden sie aber auch bei anderen Krankheiten eingesetzt.

Eine vollständige Liste der Indikationen zur Aufnahme von Bisphosphonaten:

  • Osteoporose (die Verwendung von Bisphosphonaten bei Osteoporose kann separat gelesen werden) und Osteopenie (lokal, diffus-generalisiert, postmenopausal);
  • Prävention wiederkehrender Frakturen bei Osteopenie;
  • Morbus Paget (Osteodystrophie, bösartige Neubildung der Brust);
  • Prävention von Symptomen, die durch Knochenschäden bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien bösartiger Tumoren verursacht werden;
  • Behandlung von direkt malignen Tumoren, meistens sekundär (entwickelt als Folge von Metastasen aus dem ursprünglichen Tumor);
  • weiblicher Hypogonadismus (alle Formen außer Hyperprolactinämie);
  • Knochenmetastasen.

1.2 Gibt es Kontraindikationen?

Kontraindikationen für Bisphosphonate hängen von der jeweiligen Droge ab. Die meisten Kontraindikationen sind Bisphosphonate der ersten Wahl, sie haben auch die größte Anzahl möglicher Nebenwirkungen.

Ernennung von Bisphosphonaten zu Frauen

Allgemeine Gegenanzeigen für Bisphosphonate:

  1. Überempfindlichkeit (Vorhandensein von Allergien) gegen eine oder mehrere Komponenten, aus denen das Arzneimittel besteht.
  2. Das Vorhandensein von Hypokalzämie.
  3. Schwangerschaft (in jedem Trimester) oder Stillen (Laktation).
  4. Erkrankungen des Blutgerinnungssystems mit hohem Blutgerinnungsrisiko (Thrombophlebitis, genetische Thrombophilie, Herzrhythmusstörungen, Vorhandensein von Krampfadern der unteren Extremitäten).
  5. Das Vorliegen einer chronischen Hepatitis und / oder einer Leberzirrhose.
  6. Hyperplastische Pathologien im Endometrium und / oder in den Brustdrüsen.
  7. Das Vorhandensein von Osteomalazie vor dem Hintergrund osteopenischer Erkrankungen.
  8. Das Vorhandensein eines akuten Magengeschwürs oder Zwölffingerdarmgeschwürs.

1.3 Wie sind Bisphosphonate einzunehmen? (Video)

1.4 Nebenwirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten

Bisphosphonate weisen eine ziemlich eindrucksvolle Liste von Nebenwirkungen auf, die häufig auftreten, wenn ein Patient längere Zeit Drogen nimmt.

Mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen:

  • Schlafstörungen, Depressionen, Verwirrung, chronische Angstzustände;
  • Pruritus, Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen), verschiedene Hautausschläge;
  • allergische Reaktionen, sogar tödlich (anaphylaktischer Schock, Kollaps, Bronchospasmus, Kehlkopfödem);
  • Nekrose des Kiefers und anderer Knochengewebe (Tabletten haben sehr selten eine solche Nebenwirkung, wo Injektionen häufig zu diesem Effekt führen);
  • Blutdruckabfall, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen;
  • Fieber, Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • trockener Mund, Bauchschmerzen (im Unterleib), Übelkeit, Erbrechen, bei langfristiger Anwendung - Anorexie, Durchfall, Stomatitis;
  • generalisierter Schmerz (systemisch, allgemein), Krampfsyndrom, Myalgie und Arthralgie.

2 Einstufung

Bisphosphonate werden klassifiziert und in zwei Hauptgruppen eingeteilt: Dies sind stickstoffhaltige Medikamente und Drogen, in denen kein Stickstoff vorhanden ist. Was betrifft die Bisphosphonate beider Gruppen?

Bondronat-Bisphosphonatformen

Die Unterschiede liegen in der Zusammensetzung der Medikamente in jeder Gruppe. Die stickstoffhaltige Gruppe besteht aus folgenden Komponenten:

  • Alendronat-Natrium - passt den Stoffwechsel im Knochengewebe an;
  • Ibandronatsäure - bekämpft effektiv Hyperkalzämie;
  • Zoledronensäure - als unabhängige Substanz zur Behandlung maligner Tumoren wirkt sich auf die Resorptionsprozesse aus;
  • Natriumibandronat - reduziert die Aktivität von Osteoklasten signifikant und hemmt dadurch den Resorptionsprozess.

Einfache Bisphosphonate (stickstofffrei) setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Etidronat - bekämpft bösartige Neubildungen, die bei Morbus Paget indiziert sind;
  • Clodronat - blockiert die Entwicklung von Hyperkalzämie und Osteolyse, wird zur Behandlung von Knochengewebemetastasen verwendet;
  • Natriumtiludronat - sammelt Phosphatverbindungen mit Kalzium im Knochengewebe an, mineralisiert sie und stärkt sie.

3 Anweisungen zur Verwendung von Bisphosphonaten

Es gibt keine spezifischen Regeln für die Verwendung von Bisphosphonaten. Es gibt nur wenige Vorschriften, die nicht ignoriert werden sollten. Erstens sinkt dadurch die Wirksamkeit der Behandlung. Zweitens werden die Risiken von Nebenwirkungen erheblich zunehmen.

Die am häufigsten verschriebenen Bisphosphonate sind Tabletten.

Die Grundregel für die Einnahme von Bisphosphonaten ist, sie etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit ausschließlich auf leeren Magen einzunehmen. Die Medikamente verletzen die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts, daher ist es ratsam, sich nach der Einnahme nicht in einer horizontalen Position zu befinden, um nicht zur Entwicklung von Sodbrennen / Reflux beizutragen.

Es ist notwendig, Tabletten nur mit Wasser zu waschen, und es ist in großen Mengen wünschenswert. Anweisungen für die Injektion von Bisphosphonaten an den Patienten sind nicht erforderlich, da ein solches Verfahren ausschließlich von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden sollte.

Genauere Anweisungen zur Verwendung von Bisphosphonaten finden Sie in den Packungsbeilagen. Sie können sich auch bei Ihrem Arzt oder in extremen Fällen bei einem Apotheker, der die Waren verkauft, nach den verschiedenen Nuancen der Behandlung erkundigen.
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4 Namen der Bisphosphonat-Zubereitungen: Liste

Welche Bisphosphonate gibt es? Es gibt mehr als ein Dutzend solcher Medikamente, und sie sind in drei Gruppen (Generationen) unterteilt. Die dritte Gruppe ist die effektivste, hat jedoch einen erheblichen Nachteil - relativ hohe Kosten.

Bonephosphonat Bonefos 800 mg

Liste der Nicht-Stickstoff-Bisphosphonat-Namen:

  1. Basierend auf Tiludronsäure: Azatadin (700 Rubel), Azelastin (360 Rubel), Adapalen (700 Rubel).
  2. Basierend auf Etidronat: Didronel (1600 Rubel), Ksiphifon (309 Rubel).
  3. Auf der Basis von Clodronat: Clobir (4.000 Rubel), Bonefos (9.500 Rubel), Natriumclodronat (250 Rubel).

Liste der stickstoffhaltigen Zubereitungen:

  • auf der Basis von Natriumaledronat: Alendronat (613 Rubel);
  • auf der Basis von Ibadronatovoy-Säure: Ibandronat-Teva (1600 Rubel);
  • basierend auf Zoledronsäure: Zoledronat (1.400 Rubel), Zometa (5.000 Rubel);
  • auf der Basis von Natriumibandronat: Bonviva (4870 Rubel), Bondronat (8600 Rubel).

Bisphosphonate können Sie in jeder Apotheke kaufen. In den meisten Fällen ist ein Rezept von einem Arzt erforderlich, insbesondere für injizierbare Formen des Arzneimittels (als Lösung).

Top-Bisphosphonate für die Osteoporosebehandlung

Heutzutage gibt es viele Medikamente zur Behandlung von Gelenkerkrankungen, einige wirken auf die Knochenstruktur, andere auf den Allgemeinzustand des Körpers und helfen auf unterschiedliche Weise. Betrachten Sie Medikamente wie Bisphosphonate. Finden Sie heraus, wie sie sich von anderen Medikamenten unterscheiden und ob sie wirklich helfen.

Beachten Sie! Jeder Organismus ist streng individuell und nur ein Arzt kann die aktuelle Behandlung auswählen.

Erst nachdem die Diagnostik des Organismus durchgeführt wurde, ist die Ursache für Osteoporose identifiziert und kann zur medikamentösen Behandlung gebracht werden. Bisphosphonate sind moderne Arzneimittel, die dazu dienen, die Symptome und die Entwicklung einer Osteoporose zu stoppen. Angezeigt zur Stärkung des Knochengewebes, insbesondere für Frauen in der Postmenopause

Was ist Osteoporose und warum ist die Behandlung so wichtig?

Osteoporose ist eine allmähliche Abnahme der Knochendichte aufgrund des Auswaschens von Mineralien, was zu einer Abnahme ihrer Festigkeit und einer erhöhten Zerbrechlichkeit führt. Zunächst entwickelt sich eine leichte Abnahme der Knochendichte (Osteopenie), die dann wie ein Schwamm ungewöhnlich porös und komprimierbar wird. Eine solche Verletzung der Skelettstruktur führt zu häufigen Frakturen.

Knochen besteht aus Eiweiß, Kollagen und Kalzium - Substanzen, die seine Festigkeit gewährleisten (siehe Produkte, die Kalzium enthalten). Wenn das Gleichgewicht dieser Komponenten gestört ist, treten Verletzungen in Form von Rissen (Bruch des Oberschenkelhalses) oder Bruch (Kompressionsbruch des Wirbelsäulenwirbels) auf. Einige Patienten wissen seit mehreren Jahren nicht einmal das Vorhandensein von Schäden.
Sie können die Entwicklung der Krankheit durch folgende Symptome vermuten:

  • chronischer Schmerz, lokalisiert an der Frakturstelle;
  • Verringerung der Höhe, Krümmung der Wirbelsäule, langsamer;
  • Frakturen mit minimaler körperlicher Aktivität, die aus einer Höhe ihrer Höhe fallen, die hauptsächlich in den Bereichen der Rippen, Hüften, der Wirbelsäule, der Füße und der Handgelenke lokalisiert sind.
  • langsames Spleißen von Knochen.

Osteoporose ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein sozioökonomisches Problem, das alle Bevölkerungsschichten auf der ganzen Welt betrifft.

Statistik

  • Hüftfrakturen treten häufiger bei Personen zwischen 75 und 80 Jahren auf; Andere Frakturtypen sind charakteristisch für 50- bis 59-Jährige und nehmen mit dem Alter ab.
  • Der Verlust von 10% Knochendichte erhöht das Risiko für Wirbelsäulenbrüche um das Zweifache, den Schenkelhals um das 2,5-Fache.
  • Bis 2050 werden Hüftfrakturen bei Männern 310% und bei Frauen um 240% mehr betragen als jetzt.
  • Alle 3 Sekunden wird in der Welt eine durch Osteoporose verursachte Fraktur diagnostiziert. Wirbelsäulenkompressionsfraktur - alle 22 Sekunden.
  • Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einem hohen Verletzungsrisiko in Verbindung mit einer erhöhten Knochenbrüchigkeit (etwa 80%), einschließlich derer, die bereits mindestens eine Fraktur hatten, sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst und nehmen keine Pillen gegen Osteoporose.
  • Die Mortalität nach Hüftfrakturen bei beiden Geschlechtern nimmt mit dem Alter zu und liegt höchstwahrscheinlich innerhalb eines Jahres nach der Verletzung und beträgt etwa 20%.
    Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Osteoporose besteht in der Verhinderung von Frakturen durch Verringerung des Knochenverlustes, Erhöhung der Dichte und Wiederherstellung der Knochenstärke. Durch frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Einleitung einer spezifischen Behandlung wird das Verletzungsrisiko und andere Komplikationen der Erkrankung erheblich reduziert.

Weltweit sind etwa 200 Millionen Frauen von dieser Krankheit betroffen.

  • jede zehnte Frau im Alter von 60 Jahren
  • Fünfter im Alter von 70 Jahren
  • zwei von fünf nach 80
  • zwei von drei nach 90.

Was ist Bisphosphonat?

  1. Dies sind generische Bezeichnungen für Medikamentengruppen, die den progressiven Knochenverlust reduzieren. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose und anderen ähnlichen Erkrankungen eingesetzt.
  2. Die in den Zubereitungen enthaltenen Wirkstoffe sollen die Entkalkung bei Osteoporose und Knochenbrüchigkeit reduzieren.
  3. Bisphosphonate sind ihrem Wesen nach vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen des Knochengewebes, die nur durch künstliche Mittel synthetisiert werden.

Das ist interessant! Bisphosphonate wurden in der Öl- und Textilindustrie als Waschmittel und in der Landwirtschaft als Düngemittel verwendet.
Im 19. Jahrhundert wurden diese Chemikalien im Maschinenbau als Inhibitoren für Korrosionsprozesse eingesetzt. Aufgrund dieser Eigenschaft sind sie in der Medizin weit verbreitet. Ihr Hauptzweck besteht jetzt darin, den Abbau von Knochengewebe im menschlichen Körper zu verlangsamen und nicht die ätzende Zerstörung von Teilen in Maschinen und Mechanismen.

Bisphosphonate sind ihrem Wesen nach vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen des Knochengewebes, die nur durch künstliche Mittel synthetisiert werden.

Bisphosphonate, oder auch "Diphosphonate" genannt, enthalten zwei Phosphonsäuren, die die Basis aller phosphororganischen Verbindungen bilden.

Alle modernen Bisphosphonate sind in zwei Klassen unterteilt:

Beide Wirkstoffklassen haben ihre Wirksamkeit bereits bewiesen und werden in der Medizin häufig eingesetzt.

Indikationen zur Verwendung

Die Gruppe der Drogen, Bisphosphonate, die der Menschheit seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt sind. Ursprünglich wurde es im Maschinenbau zur Verhinderung von Korrosion eingesetzt oder als Dünger oder Reinigungsmittel in der Tast- und Erdölindustrie.

Nachdem die Bisphosphonate als Medikament untersucht wurden und dies Ende der 70er Jahre geschah, bekamen sie eine führende Rolle bei der Behandlung von Osteoporose und deren Komplikationen.

Bis heute ist ihre Verwendung gerechtfertigt, insbesondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparates mit fokaler Resorption von Knochengewebe.

  • Durch den Einsatz von Medikamenten dieser Gruppe wird der Prozess der Zerstörung des Knochens dadurch blockiert - sie werden robuster. Bisphosphonate können auch dazu beitragen, den Knochen vor den Folgen des Krebsfortschritts oder anderer Krankheiten zu schützen.
  • In der Praxis werden Medikamente zur Linderung von Knochenschmerzen eingesetzt, insbesondere durch Myelome und Metastasen. Wird angewendet, um den gewogenen Kalziumspiegel im Blut zu reduzieren, den Knochen zu stärken und Frakturen zu minimieren.
  • Bisphosphonate werden bei Osteoporose, bei Myelomen, bei Funktionsstörungen des Knochengewebes, bei Paget-Syndrom, bei primärem Hyperparathyreoidismus sowie bei Tumoren und Metastasen, insbesondere bei solchen, die mit Hyperkalzämie kombiniert werden, recht effektiv eingesetzt.

Hilft die Medizin?

Bisphosphonate ähneln in ihrer Struktur den natürlichen Mineralien. Sie stören den Knochenstoffwechsel. Die Präparationsstruktur besteht aus zwei einander entgegengesetzten Prozessen - Gewebebildung und natürliche Zerstörung (Resorption).

Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalziummoleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Anhäufung und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.

Während des Kontakts mit dem Körper zerstören Bisphosphonate die Funktion von Osteoklasten - spezielle Zellen, die ebenfalls am Prozess der Körperfunktion beteiligt sind.

  1. Ihre Aufgabe ist es, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  2. Wenn sich im Körper Osteoporose entwickelt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen daher, das alte zu zerstören.
  3. Dadurch werden die Knochen schwach, dünner und spröde.
  4. Wenn Bisphosphonate in Knochen eingebracht werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt sich zu aktivieren, wodurch die Signale der Zerstörung unterdrückt werden.

Durch den Einsatz dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, im Gegenteil, es ist möglich, sich zu erholen.

Bei der Behandlung wird der Wirkmechanismus verwendet

Die pharmakologische Hauptwirkung von Bisphosphonaten besteht darin, die natürliche Zerstörung von Knochengewebe bei bestimmten Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine antitumorale und analgetische Wirkung.

Bisphosphonate werden erfolgreich zur Behandlung einer beeindruckenden Liste von Krankheiten eingesetzt:

  • Osteoporose;
  • Knochengewebe-Metastasen;
  • Tumoren;
  • Hyperkalzämie;
  • deformierende Osteodystrophie;
  • Myelom;
  • Osteogenese;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • beeinträchtigte Knochenbildung.

Grundlage der komplexen Wirkungen von Bisphosphonaten auf einen lebenden Organismus ist der Mechanismus der Hemmung von Osteoblasten. Osteoblasten sind junge Zellen, die bei übermäßigem Wachstum die Stabilität des Knochengewebes signifikant schwächen. Daher ist es bei der Behandlung von Osteoporose wichtig, ihre aktive Bildung zu hemmen.

  1. Das Medikament ist am Prozess der Proteinsynthese beteiligt und verlangsamt den Abbau von Knochengewebe. Dadurch behalten die Knochen ihre Festigkeit und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen wird erheblich reduziert.
    Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose bewirken im Rahmen der komplexen Therapie den größten therapeutischen Effekt. Die Namen von Medikamenten zeigen nicht das Vorhandensein von Stickstoff an.
    Darüber hinaus haben Bisphosphonate eine anästhetische Wirkung und reduzieren Tumore, wodurch der Zustand der Patienten erheblich verbessert wird.
  2. Diese Medikamente werden in der Onkologie eingesetzt, da sie die Folgen der Entwicklung von Krebszellen erfolgreich bewältigen und deren Wachstum verhindern.
  3. Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose bewirken im Rahmen der komplexen Therapie den größten therapeutischen Effekt. Die Bezeichnungen von Medikamenten weisen nicht auf das Vorhandensein von Stickstoff hin, ihre Auswirkungen auf den Körper sind jedoch sehr unterschiedlich.

Wie funktionieren Bisphosphonate?

Bisphosphonate ähneln in ihrer Struktur den natürlichen Mineralien. Sie stören den Knochenstoffwechsel. Die Präparationsstruktur besteht aus zwei einander entgegengesetzten Prozessen - Gewebebildung und natürliche Zerstörung (Resorption).

  • Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalziummoleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Anhäufung und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.
  • Während des Kontakts mit dem Körper zerstören Bisphosphonate die Funktion von Osteoklasten - spezielle Zellen, die ebenfalls am Prozess der Körperfunktion beteiligt sind.
  • Ihre Aufgabe ist es, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  • Wenn sich im Körper Osteoporose entwickelt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen daher, das alte zu zerstören.

Dadurch werden die Knochen schwach, dünner und spröde.

Wenn Bisphosphonate in Knochen eingebracht werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt sich zu aktivieren, wodurch die Signale der Zerstörung unterdrückt werden.

Durch den Einsatz dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, im Gegenteil, es ist möglich, sich zu erholen.

Bisphosphonate bei Osteoporose: Sind sie so wirksam und sicher?

Bisphosphonate sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die die Grundlage für die Knochenmatrix bilden und die Zerstörung von Knochenmaterial hemmen.

Wie Bisphosphonate wirken, ist noch nicht völlig klar. Es ist nur erwiesen, dass sie sich mit Hydroxylapatit-Knochensegmenten kombinieren, ihre Biegung reduzieren und den Spiegel an Hydroxyprolin und alkalischer Phosphatase im systemischen Kreislauf senken. Sie hemmen die Aktivität von Osteoblasten, die die Resorption von Knochengewebe verlangsamen.

Bestimmte Arten von Bisphosphonaten können den Produktionsprozess von Mevalonat, der Hauptsubstanz, die für die Bildung von Osteoblasten erforderlich ist, blockieren sowie den Anteil an Geranyldiphosphat, das an der Bildung von Osteoklasten beteiligt ist, reduzieren. Darüber hinaus haben diese Verbindungen antitumorale und analgetische Wirkungen.

Bisphosphonate werden in Abhängigkeit von der chemischen Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • diejenigen, die keine Stickstoffatome enthalten;
  • Aminobisphosphonate, die Stickstoff enthalten.

Was ist ihr Vorteil?

Aminobisphosphonate sind solche Arzneimittel, die bei der Behandlung von Osteoporose unverzichtbar sind und in ihrer Zusammensetzung Stickstoff enthalten. Sie sind wirksamer als stickstofffreie Mittel, mit besonderer Sorgfalt sollten sie von Frauen verwendet werden. Aminobisphosphonate können nicht über längere Strecken genommen werden. Der Liste der besten Medikamente dieses Typs kann Folgendes hinzugefügt werden:

  1. Zoledronat Es wirkt sehr selektiv auf das Knochengewebe ein, nur dort, wo die Knochen degenerative Veränderungen erfahren. Das Werkzeug kann Knochenresorption verursachen, indem es Osteoklasten beeinflusst. Das Werkzeug kann die Mineralisierung jedoch nicht beeinträchtigen. Der Hauptwirkstoff ist in diesem Fall Zoledronsäure. Verkauft in Form von Infusionskonzentrat.
  2. Bondronat. Es enthält Ibandronsäure, die sich positiv bei der Behandlung von Osteoporose auswirkt. Es ist angebracht, dieses Medikament zur Vorbeugung von Osteoporose einzusetzen. Kann von Frauen in der Zeit nach der Menopause verwendet werden. Es wird erfolgreich mit Sexualhormon-Tabletten kombiniert. Männer werden in Fällen verschrieben, in denen echte klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen. Bondronat kann verwendet werden, wenn bei der biochemischen Analyse von Blut Hyperkalzämie festgestellt wurde.
  3. Alendronsäure Ein nicht-hormonelles Medikament, das den Knochenstoffwechsel erfolgreich korrigieren kann. Das Instrument kann die Osteogenese effektiv stimulieren. Verkauft in Pillenform. Es wird 1 Mal pro Woche genommen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten festgelegt.
  4. Clodronsäure Heute gehört es zu den Medikamenten der experimentellen Medizin, die Mikrophagen gezielt reduzieren können. In der pharmazeutischen Industrie wird es unter den Namen Clodron und Bonefos hergestellt. Es spielt die Rolle eines Inhibitors der Knochengewebsresorption. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, wirkt analgetisch.

Funktionen der Verwendung

Bisphosphonate - die Medikamente, die Sie nicht kategorisch verwenden können. Um deren Verwendung zu bestimmen und zu kontrollieren, sollte nur ein Spezialist eingesetzt werden. Medikamente dieser Gruppe werden im Magen-Darm-Trakt schlecht absorbiert. Deshalb empfehlen Ärzte, sie auf leeren Magen und mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Bisphosphonate den Magen sehr negativ beeinflussen. Daher sollte eine Person so schnell wie möglich bei der Verdauung von Geldern helfen. Sie können keine horizontale Position einnehmen, nachdem Sie das Tablet im Inneren getroffen haben.

  • Aufgrund der schlechten Resorption muss das Arzneimittel sorgfältig mit Calcium eingenommen werden.
  • Es ist besser, zwei bis drei Stunden nach der Verwendung von Bisphosphonaten Kalziumpräparate einzunehmen.
  • Die erste intravenöse Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe wird von allgemeinen negativen Manifestationen begleitet (Fieber, starke Muskelschmerzen, Schwindel, Übelkeit).
  • Die folgenden Einstellungen geben keine so starke Reaktion oder zeigen sich überhaupt nicht.
  • Aufgrund der vorübergehenden negativen Auswirkungen ist es nicht erforderlich, solche Symptome zu behandeln.

Für wirksamere Bisphosphonate sollte ihre Therapie in Kombination mit Kalziumergänzungen und Vitamin D durchgeführt werden. Die Hauptkontraindikation für den Einsatz solcher Arzneimittel ist das Nierenversagen. Vor Beginn der Behandlung muss der Patient:

  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Pathologien und schwere erosive Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Medikamentensensitivität.

Einfache Bisphosphonate - was kann man wählen?

Einfache Bisphosphonate umfassen:

  1. Tiludronat (Skelid) wird zur Behandlung von Osteoporose und zur Deformierung der Osteodystrophie verschrieben. Nehmen Sie 1 Mal pro Tag (400 mg) 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Mit etwas Wasser oder Fruchtsaft abwaschen. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate. Nach 6 Monaten Pause kann der Kurs wiederholt werden.
  2. Etidronat (Phospotech, 99mTc, Xidiphon, Pleostat, Didronel) wird verschrieben, um Osteodystrophie, Osteoporose, Hyperkalzämie, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Tumoren entwickelt, und für Oxalatsteine ​​in den Nieren zu verformen. Geben Sie sie in injizierbaren und mündlichen Formen frei. Während der Behandlung werden in der Regel Calcium-, Magnesium- und Vitamin-D-Präparate verordnet, deren Behandlungsplan von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten abhängt. Arzneimittel auf Etidronat-Basis sind für die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren zugelassen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wird der Wirkstoff in einer Dosierung von 5-7 mg / kg für 2-3 Monate verwendet, nach 1-2 Monaten wird die Behandlung wiederholt. Bei einer Abnahme der Knochenmineraldichte und einem Schwammverlust bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beträgt die Therapiedauer mindestens 12 Monate bei einer Tagesdosis von 5-10 mg / kg Körpergewicht. Die Tagesdosis sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Vor dem Hintergrund der Behandlung müssen Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und gegebenenfalls pharmazeutische Präparate mitnehmen.
  3. Clodronat (Clobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos) wird für Osteoporose, Knochenschwund, zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Patienten mit primärem Brustkrebs und für die Onkologie mit Hyperkalzämie verschrieben. Ampulle und mündliche Formen sind verfügbar. Präparate zur oralen Verabreichung, die Clodronat enthalten, sollten nicht mit Flüssigkeiten eingenommen werden, die zweiwertige Kationen enthalten (Milch, Mineralwasser). Kapseln werden nicht gekaut. Eine Tablette (800 mg) kann in zwei Hälften geteilt werden, sie müssen jedoch gleichzeitig genommen werden, ohne zu mahlen und zu kauen. Injizierbare Form wird in 500 ml Salzlösung oder 5% Glukose gelöst. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt.

Während der Behandlung mit Bisphosphonaten muss dem Körper eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zugeführt werden. Außerdem müssen die Funktion der Nieren und der Kalziumspiegel im Blut kontrolliert werden

Aminobisphosphonate - eine fortgeschrittenere Form von Medikamenten

Unter den Aminobisphosphonaten am häufigsten verschrieben:

  1. Zoledronsäure (Zoledronat, Aklast, Zometa) beeinflusst selektiv das Knochengewebe und hemmt die Aktivität von Osteoklasten, die eine Lyse der Knochen verursachen. Daher wird es erfolgreich bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt. Das Hauptmerkmal von Zoledronat ist, dass es die Resorption von Knochenmaterial unterdrückt und gleichzeitig keine unerwünschten Auswirkungen auf die Bildung und Mineralisierung von Knochengewebe und dessen mechanischen Eigenschaften aufweist. Zuweisung in Form von langsamen intravenösen Infusionen. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Damit die therapeutische Wirkung der ersten Dosis maximal ist, kann das zweite System erst nach einer Woche eingestellt werden.
  2. Ibandronat (Synonyme Bondronat, Bonviva). Dieses Bisphosphonat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, einschließlich in den Wechseljahren, zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, Knochenmetastasen und einem durch Krebs verursachten Kalziumüberschuss verordnet.
    Orale Dosierungsformen werden eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, wobei Arzneimittel oder Flüssigkeiten (außer klarem Wasser) eingenommen werden. Nach der Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Ibandronat müssen Sie sich 1 Stunde in vertikaler Position befinden. Erlaube nicht, dass sie nachts empfangen werden.
    Intravenöse Injektionen sind nur im stationären Bereich erlaubt. Es muss sichergestellt sein, dass der Wirkstoff nicht in die Arterie und das angrenzende Gewebe gelangt, wenn sich die IV befindet.
  3. Alendronsäure (Fosamax, Ostepar, Foros, Strongos, Ostalon, Alenthal) ist ein nicht-hormoneller Inhibitor der Knochenresorption, normalisiert den Knochenstoffwechsel, aktiviert die Osteogenese, steuert das Gleichgewicht zwischen Zerstörungs- und Wiederherstellungsprozessen und regt die Bildung von Knochengewebe mit normaler histologischer Struktur an. Mit postmenopausaler und seniler Osteoporose zur Verhinderung von Frakturen, mit Paget-Syndrom und maligner Hyperkalzämie.
  4. Risedronat (Synonyme Rizendros, Actonel, Rizarteva) umfasst das Behandlungsschema für Osteoporose und die Verformung der Osteitis. Erhältlich in Tabletten.

Antiresorptiv (Verhinderung von Knochenverlust), veraltet

Calcitonin

Calcitonin (Miacalcic 5 Amp. 1100 rub) ist ein Schilddrüsenhormon und wird zur Behandlung von Osteoporose verwendet. In der pharmazeutischen Industrie werden rekombinantes humanes Calcitonin sowie Schweine- und Lachscalcitonin synthetisiert.

Nebenwirkungen: Nasenbluten, laufende Nase, Schleimhautreizung, Übelkeit oder Erbrechen können bei der nasalen Verabreichung auftreten. Bei Verwendung der injizierbaren Calcitonin-Form können Entzündungen an der Injektionsstelle auftreten.

Das Medikament wurde zuvor als antiresorptiv (Verhinderung der Knochenresorption) verwendet. Er hatte eine eher bescheidene Evidenzbasis, die die Häufigkeit von Wirbelfrakturen etwas reduzierte und den akuten Schmerz, der mit osteoporotischen Frakturen einhergeht, einschränkte. In den letzten Jahren wurden Informationen über die Zunahme der Häufigkeit neu registrierter Onkopathologien bei Patienten mit Myocalcium gesammelt. Das Medikament wird aus den Empfehlungen zur Behandlung der Osteoporose gestrichen und bleibt als Mittel auf dem Markt. Schmerzlinderung bei Wirbelkörperfrakturen vor dem Hintergrund der Osteoporose und zur Behandlung des Morbus Paget.

Raloxifen (Evista)

Raloxifen ist ein selektiver Modulator von Östrogenrezeptoren der II-Generation, abgekürzt als SERP. Das Medikament wirkt im Knochengewebe östrogenartig, verhält sich jedoch im Endometrium wie ein Antiöstrogen. So können Sie mögliche Nebenwirkungen, einschließlich des Krebsrisikos, vermeiden.

Nebenwirkungen: Bei der Anwendung von Raloxifen kann sich der Schweregrad von Hitzewallungen erhöhen; das Risiko einer Thrombose, einschließlich tiefer Venenthrombosen und Lungenembolie. Das Risiko von Nebenwirkungen ist in den ersten vier Monaten der Anwendung wahrscheinlicher.

Bis heute wurde die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht nachgewiesen, da es nicht belegt ist, und es verringert das Risiko extravertebraler Frakturen.

Wirksam antiresorptiv

Denosumab (Prolia)

Denosumab (60 mg. 22000 rub) ist ein humaner Antikörper (IgG2), der die Bildung und Aktivität von Osteoklasten blockiert, die für die Knochenresorption verantwortlich sind. Proli stärkt die Knochen, erhöht deren Mineralstoffdichte und beugt Brüchen vor. Das Medikament wird zweimal im Jahr unter der Haut im Oberschenkel oder im Bauchraum verabreicht. Beauftragt zur Beseitigung von Osteoporose:

  • bei Frauen nach klimakterischen Veränderungen mit einer Neigung zu Frakturen unterschiedlicher Lokalisation;
  • bei Männern mit verminderter Knochendichte und Risiko einer Wirbelbruchfraktur angesichts einer hormonunterdrückenden Therapie.

Denosumab ist das Mittel der Wahl, wenn das Risiko einer Fraktur mit mehreren Faktoren hoch ist und andere Arten der Osteoporosetherapie nicht vertragen werden.

Das Medikament wird einmal in sechs Monaten verabreicht. In klinischen Studien seit 2004 untersucht. Parallel zur Osteoporose wurde es zur Behandlung von metastatischen Tumorläsionen von Knochen untersucht. Im Gegensatz zu Bisphosphonaten ist es bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht kontraindiziert.

Medikamente, die die Knochenmasse erhöhen

Teriparatide (Forteo)

Das Medikament ist das einzige wirksame Anabolikum, das das Knochenwachstum stimuliert. Es ist indiziert für postmenopausale, primäre, senile Osteoporose und idiopathische Formen bei Männern. Die Therapie dauert 12 bis 18 Monate. Es ist das Mittel der Wahl, wenn Bisphosphonate unwirksam sind. In Russland unter dem Namen Forsteo produziert.

Forteo (250 mkg. 26000 Rub). ist ein synthetisches Analogon des humanen Parathyroidhormons, das an der Regulation des Calciumstoffwechsels beteiligt ist. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten gegen Osteoporose, die die Knochenresorption reduzieren, fördert Teriparatid das Wachstum von neuem Knochengewebe.

Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Fällen von schwerer Osteoporose bei Frauen und Männern mit verschiedenen Ursachen eingesetzt. Das Medikament stimuliert die Aktivität von Osteoblasten, fördert die Bildung von neuem Knochengewebe, macht die Knochen stärker und beugt Brüchen vor.

Art der Anwendung: Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Teriparatid wird subkutan in den Oberschenkel oder den Bauch injiziert.

Forteo sollte nicht verwendet werden:

  • allergisch gegen seine Inhaltsstoffe;
  • Kinder und Jugendliche;
  • schwanger oder stillend;
  • bei bösartigen Neubildungen von Knochen;
  • während oder nach der Strahlentherapie;
  • mit Hyperkalzämie;
  • Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget;
  • schwere Nierenerkrankung.

Alle in diesem Artikel aufgeführten Arzneimittel sind verschreibungspflichtige Arzneimittel und nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Wegen der Gefahr schwerwiegender Gesundheitsschäden müssen Sie vor der Anwendung dieser Arzneimittel Ihren Arzt konsultieren.
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Klassifizierung

Zubereitungen von Bisphosphonaten werden bedingt in zwei Gruppen eingeteilt, die sich in ihren Handlungen völlig unterscheiden:

  • Drogen mit einem Stickstoffgehalt;
  • Zubereitungen ohne Stickstoff.

Stickstoffhaltige Bisphosphonate (Aminobisphosphonate) - enthalten folgende Substanzen:

  1. "Alendronat-Natrium" ist ein nicht-hormonelles Medikament, das den Stoffwechsel zwischen Knochengewebe korrigiert und seine normale Struktur bildet. Mögliche Verwendung für Männer und Frauen.
  2. "Ibandronatsäure" ist ein Medikament in der dritten Generation von Bisphosphonaten. Bewährt bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen. Ibandronatsäure wird häufig bei Hyperkalzämie (übermäßiger Kalziumspiegel im Blut) eingesetzt. Männern wird nicht empfohlen, dieses Medikament zu verwenden.
  3. "Zoledronsäure" - gekennzeichnet durch die Fähigkeit zur selektiven Wirkung auf das Knochengewebe. Das Medikament beeinflusst selektiv die Knochenstruktur aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Knochengitter. Ein wichtiger Effekt ist die Antitumor-Eigenschaft. Basierend auf dieser Säure werden die folgenden Bisphosphonate hergestellt: "Zoledronat", "Zometa". Ernennung bei der Behandlung progressiver Formen der Osteoporose.
  4. "Ibandronat-Natrium" (Bonviva, Bondronat, Zubereitungen auf dieser Basis) verringert die Aktivität von Osteoklasten und verringert die Knochenschädigung. Hauptsächlich zur prophylaktischen Behandlung von Frakturen bei Frauen nach der Menopause.

Es ist wichtig! Aminobisphosphonate sind wirksamer bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen.

Stickstofffreie Bisphosphonate:

  • Natrium-Tiludronat (Tiludronsäure) - sammelt Phosphat- und Calciumverbindungen in den Knochen und trägt zu deren Mineralisierung und Stärkung bei. Es wird angewendet, wenn die Knochen zu stark geschmeidig sind oder die Paget-Krankheit behandelt wird. Nicht an Kinder vergeben.
  • Etidronat (Didronel, Xidiphon, Etidronsäure) wird zur Behandlung von Osteoporose mit gleichzeitigen onkologischen Prozessen, mit Paget-Krankheit und Nierenpathologien empfohlen. Immer in Verbindung mit Kalziumpräparaten verschrieben.
  • "Clodronat" (Natriumclodronat, "Bonefos", "Clobir") - wird bei primärem Brustkrebs verschrieben, um rechtzeitig die Entwicklung von Knochenmetastasen zu verhindern. Beeinflusst die Entwicklung von Hyperkalzämie und Osteolyse.

Bisphosphonate - Darreichungsformen, die ausschließlich auf Rezept und unter der Aufsicht des behandelnden Arztes verkauft werden. Der Empfang ohne ärztliches Rezept kann gesundheitsschädlich sein! Osteoporose nicht selbst diagnostizieren!

Wie sind Bisphosphonate einzunehmen?

Die Hauptsache bei der Einnahme des Arzneimittels ist die strikte Anwendung bei leerem Magen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, wodurch die Wirkung von Arzneistoffen stark verbessert wird. Wir sollten nicht vergessen, dass die Medikamente in dieser Gruppe eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts verursachen können. Daher ist es nach der Einnahme des Arzneimittels erforderlich, etwa eine Stunde aufrecht zu stehen, wodurch das Risiko einer Magenerosion erheblich verringert wird.

Tipp! Bisphosphonate sollten nur in großen Mengen mit Wasser getrunken werden.

Mögliche Komplikationen während der Behandlung mit Bisphosphonaten

Diese Verbindungen zeigen eine hohe Wirkung bei Osteoporose, lindern Schmerzen bei malignen Tumoren, die von Knochenmetastasen begleitet werden, entfernen Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Krebs, sie haben jedoch viele unerwünschte Nebenwirkungen.

Zu den wichtigsten negativen Auswirkungen, die während der Behandlung mit Bisphosphonaten beobachtet wurden, sollte verzichtet werden:

  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Hypokalzämie infolge der Verwendung von intravenösen Dosierungsformen;
  • Osteonekrose des Kiefers, die sich bei der Behandlung von stickstoffhaltigen Bisphosphonaten entwickelt;
  • hohes Risiko für Hüftfrakturen während der Behandlung mit Zoledronaten, was mit der Blockierung regenerativer Prozesse in den Knochen von Krebspatienten verbunden ist;
  • Vorhofflimmern, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Dyspeptische Störungen: Gastralgie, Verstopfung oder lockerer Stuhlgang, Übelkeit, Dysphagie;
  • Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Fieber, Myalgie und andere grippeähnliche Symptome, die durch die Aktivierung von T-Lymphozyten hervorgerufen werden;
  • Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem);
  • allgemeine Schwäche;
  • Verlust der Sehkraft, Augenschmerzen, Konjunktivitis und Skleritis;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Es ist zu berücksichtigen, dass bei der Ernennung von Bisphosphonaten und

  • NSAR erhöhen das Risiko unerwünschter Wirkungen auf das Verdauungssystem;
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Schleifendiuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie;
  • in Kombination mit Aminoglykosiden wird die toxische Wirkung auf die Nieren verstärkt;
  • Neben der Behandlung mit Bisphosphonaten ist Alkohol nicht erlaubt.

Es ist unmöglich, injizierbare Formen mit anderen Medikamenten in einer Spritze zu mischen.

Pharmakologische Wirkung

Bisphosphonate (Diphosphonate) werden so genannt, weil die Moleküle dieser Substanzen zwei Phosphonate (PO) enthalten3). Diese chemischen Verbindungen sind Analoga, die den natürlichen Pyrophosphaten am nächsten kommen, die nicht durch im menschlichen Körper gefundene Enzyme gespalten werden.

Der Hauptzweck der pharmazeutischen Präparate von Bisphosphonaten ist die Stabilisierung des Skeletts bei Erkrankungen, die mit einem schnellen Verlust der Knochenmasse einhergehen.

Wir werden verstehen, wie das passiert. Normalerweise produziert der Körper zwei Arten von Zellen mit unterschiedlichen Funktionen:

  1. Osteoklasten - tragen zur Resorption (Zerstörung) alter Skelettzellen bei.
  2. Osteoblasten - sind an der Bildung eines neuen Gewebes beteiligt.

Bei Osteoporose bewältigen diese ihre Aufgabe einfach nicht, während Osteoklasten alte Zellen weiterhin regelmäßig entfernen.

Die Vorbeugung von Osteoporose und Behandlung beruht auf den Auswirkungen von Bisphosphonaten auf Osteoklasten, die darin bestehen, ihr Wachstum zu hemmen und den Prozess der Selbstzerstörung einzuleiten, wodurch die Knochenverdünnung unterbrochen wird. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Medikamente behalten in den Knochen das dringend benötigte Kalzium und Phosphor.

Darüber hinaus werden Bisphosphonate in der Komplextherapie von Krebspatienten bei der Behandlung und zur Verhinderung des Auftretens von durch Knochen betroffenen Metastasen bei Brust-, Lungen-, Prostata-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Durch Betreten des Körpers und Anhäufen von Medikamenten:

  • verminderten Kalziumspiegel im Blut reduzieren - Hyperkalzämie, die gleichzeitig ein Zeichen metastatischer Knochenläsionen ist;
  • die Bildung neuer Herde der Krankheit - Metastasierung verhindern;
  • haben eine analgetische Wirkung.

Der unbestrittene Vorteil ist, dass diese Medikamente nicht hormonell sind und das Herz-Kreislauf-System nicht überlasten. Ein wesentlicher Nachteil kann als schlechte Löslichkeit bezeichnet werden, was die Absorption des Körpers erschwert.

Drogengruppen

Es gibt zwei Haupttypen von Bisphosphonaten, die sich in ihrer Wirkung auf Osteoklasten unterscheiden:

  • Gasfrei oder Mittel der ersten Generation.
    Solche Arzneimittel, wie zB Etidronate, Clodronate, Tiludronat, werden aktiv eingesetzt. Destruktive Wirkungen auf Osteoklasten wirken sich auf deren Assimilation aus. Etidronat und Clodronat werden erfolgreich bei der komplexen Behandlung der Onkologie eingesetzt.
  • Aminobisphosphonate der zweiten Generation mit einem Stickstoffgehalt.
    Wirkungsvoller wegen ihrer Selektivität bei Osteoklasten und längerer Wirkung, die sich ergeben kann, weil werden im Gegensatz zu stickstofffreien nicht von Osteoklasten aufgenommen. Dies sind Medikamente wie Pamidronat und Alendronat. Wirksam bei Osteoporose, verursacht durch die Wechseljahre bei Frauen, bei der Behandlung von Krebspatienten mit Knochenmetastasen.

Derzeit wurden bereits stickstoffhaltige Agenzien eingeführt, die sich auf die dritte Generation von Bisphosphonaten beziehen. Ihre Wirkstoffe sind Ibandronat und Zoledronsäure. Dazu gehören Bonviva, Bondronat und Zometa.

Zometa (Zoledronat) hat eine spezielle Molekülstruktur (das Vorhandensein von zwei Stickstoffatomen in der Seitenkette), die das höhere Potenzial von Zoledronensäure bestimmt und die Aktivität des Arzneimittels im Vergleich zur vorherigen Wirkstoffgeneration stark ansteigen lässt.

Varianten des Drogenkonsums: oral und intravenös.

Was müssen Sie bei der Behandlung von Bisphosphonaten beachten?

Wie Sie wissen, kann alles, was sich auf einem Löffel befindet, ein Medikament in einer Tasse zu Gift werden. Beim Verzehr von Bisphosphonaten ist es daher wichtig, die Dosierungsanweisungen zu befolgen und die Liste der Gegenanzeigen und andere notwendige Informationen, die in der Anmerkung angegeben sind, sorgfältig zu lesen. Aus den gleichen Gründen ist die Selbstbehandlung gefährlich.
Medikamente dürfen nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden!

Empfangsfunktionen

Da Bisphosphonate recht schwerwiegende Medikamente mit Nebeneffekten sind, wird empfohlen, bei der Anwendung bestimmte Regeln zu beachten:

  1. Morgens auf leeren Magen mit viel Wasser einnehmen.
    Das Essen danach ist frühestens nach einer Stunde erlaubt.
  2. Waschen Sie es mit klarem Wasser ohne Kohlensäure ab. Alle anderen Getränke hemmen die Wirkung des Medikaments.
  3. Halten Sie sich innerhalb von eineinhalb Stunden nach dem Empfang möglichst senkrecht. Während dieser Zeit erreicht das Medikament den Darm, wodurch die Reizwirkung auf die Wände der Speiseröhre und des Magens minimiert wird.
  4. Es ist ratsam, Kalzium oder Vitamin D parallel zum Verlauf von Bisphosphonat zu sich zu nehmen, sie sollten jedoch im Abstand von zwei Stunden eingenommen werden. Der gleichzeitige Empfang dieser Mittel ist ausgeschlossen.

Parenterale Bisphosphonate werden intravenös durch Infusionsmethode (Tropfmethode) innerhalb von 2-3 Stunden verabreicht.
Eine schnelle Injektion von Medikamenten kann zu akutem Nierenversagen führen, was vor dem Hintergrund einer mit Krebs in Verbindung stehenden Hyperkalzämie tödlich sein kann.
Einschränkungen für die Einnahme von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter bis 18 Jahre
  • individuelle Intoleranz,
  • Nierenversagen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Akutphase.

Wenn Sie diese Tipps strikt befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden oder mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten während der Behandlung abschwächen.

Nebenwirkungen

Zu den häufig auftretenden negativen Auswirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten zählen:

  • im Verdauungssystem - Reizung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut, Gastritis, Blutungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Arthralgie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber durch Ansammlung toxischer Substanzen;
  • Hypokalzämie - Mangel an Kalzium im Blut;
  • allergische Symptome

Wenn Sie Bisphosphonate ohne Erlaubnis und unkontrolliert verwenden, sind größere Komplikationen möglich, wie z. B. Fibrillierung - Herzfrequenz-Desynchronisation, Osteonekrose des Kiefers, Subversionsfrakturen des Femurs.

Die Manifestation all dieser unerwünschten Symptome wird jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Eine richtig berechnete Behandlung und Einhaltung der Vorschriften hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Meinung von den Leuten

Ich habe postmenopausale Osteoporose, einmal im Jahr nehme ich Zoledronsäure. Zum ersten Mal innerhalb von 3 Tagen gab es grippeähnliche Symptome, die Paracetamol sah, um sie zu beseitigen.

Nachfolgende Infusionen gut vertragen. Ich mache regelmäßig eine Knochendichtemessung durch, der Arzt stellte einen positiven Trend fest.

Maria, Moskau

Was denken Ärzte?

Bisphosphonate werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Arten von Osteoporose eingesetzt. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, einschließlich der Hüftgelenke.

Leider haben sie jedoch einige Kontraindikationen und eine Reihe recht schwerwiegender Nebenwirkungen. Daher können sie nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und unter Beachtung der Laborparameter behandelt werden. Das vorgeschriebene Behandlungsschema muss unbedingt eingehalten werden.

Maria Alexandrowna, Rheumatologe

Bisphosphonate sind ausschließlich auf Rezept erhältlich. Bewahren Sie sie an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad auf.
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Anweisung

Wenn Sie Bisphosphonate einnehmen, müssen Sie diese Empfehlungen einhalten:

  1. Nehmen Sie das Medikament in Form von Tabletten oder Kapseln morgens auf leeren Magen ein;
  2. Wir waschen die Tablette mit 1 Glas Wasser (200 ml) ab;
  3. Nach der Einnahme der Medikamente wird nicht empfohlen, sich hinzusetzen oder zu liegen;
  4. Sie können in 30 bis 40 Minuten essen.

Oft dauert die Behandlung der Osteoporose mit Bisphosphonat-Medikamenten etwa 3-5 Jahre. Das Medikament kann einmal pro Tag oder einmal pro Woche verabreicht werden.

Beispielpreise

Der Preis von Bisphosphonaten für die Behandlung von Osteoporose hängt von der Bezeichnung des Arzneimittels, dem Unternehmen und dem Land des Herstellers sowie von der pharmakologischen Zusammensetzung und der chemischen Formel ab.

Wir geben die ungefähren Preise einiger Medikamente an:

  1. Alendronat (Kosten für Ibandronsäure-Präparate - 270-700 Rubel);
  2. Zoledronsäure (die Kosten einer Behandlung über einen Zeitraum von 12 Monaten liegen zwischen 15.500 und 35.000 Rubel);
  3. Pamidronat (Preis reicht von 5 bis 10 Tausend Rubel);
  4. Klodronat (Kosten - 8-17 Tausend Rubel);
  5. Bondronat (Kosten reichen von 7 bis 9 Tausend Rubel).

Weitere Informationen zur Osteoporosetherapie mit Bisphosphonaten finden Sie im folgenden Video:

Bisphosphonate - Arzneimittel gegen Osteoporose, die Bestandteil eines umfassenden Verlaufs von Arzneimittelwirkungen auf den Körper des Patienten sind. Wenn Sie sich an die vorgeschriebene Behandlung halten, können Sie die Gesundheit Ihres Körpers wiederherstellen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Bewertungen

Der Weltgesundheitsorganisation zufolge wird jedes Jahr am 20. Oktober der Tag der Bekämpfung der Osteoporose gefeiert. Leider hat die Anzahl der Patienten mit dieser Krankheit in letzter Zeit deutlich zugenommen.

Natürlich ist eine solche Krankheit nicht tödlich, sie verursacht jedoch viele Probleme für die Patienten und verringert auch die Lebensqualität erheblich.

Außerdem, weil ältere Menschen nach einem Hüftfrakturen zu einem höheren Prozentsatz sterben als an einer anderen Krankheit. Für die meisten Menschen sind Bisphosphonat-Medikamente die Hoffnung auf Erholung.

Nach Ansicht des Arztes der medizinischen Wissenschaften S.Rodionova ist die Situation mit Osteoporose ziemlich schwierig, da heutzutage eine unzureichende Sättigung des Körpers mit Nährstoffen und Elementen, schlechten Gewohnheiten, Drogenkonsum, Alkohol und geringer körperlicher Aktivität bei Männern und Frauen herrscht was zur Entwicklung und Entwicklung der Osteoporose beiträgt.

Der Bedarf an guten Medikamenten gegen Osteoporose ist gerechtfertigt.
Nach Meinung von Experten sind Bisphosphonate kein Allheilmittel, ihre Verwendung sollte an den gesunden Menschenverstand angrenzen, obwohl sie sich auf die Behandlung und das Wachstum des Knochengewebes von malignen Zellen stützen muss, da dies für Patienten die sicherste Methode ist, um die schwersten Krankheiten der Welt zu überwinden.

Fazit

Die Verwendung einer Gruppe von Medikamenten Bisphosphonaten ermöglicht es Ihnen, die Knochen und die Gesundheit zu stärken. Nach alledem müssen Sie jedoch verstehen, dass die Selbstbehandlung und Selbstverordnung von Medikamenten dieser Art zu unerwünschten nachteiligen Auswirkungen führen kann.

WICHTIG ZU WISSEN! Das einzige Mittel gegen Arthritis, Arthritis und Osteochondrose sowie andere Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates, empfohlen von Ärzten!