Wie viele leben mit Wundliegen?

Liegende Patienten lauern zusätzlich zu der schwerwiegenden Hauptkrankheit noch eine andere gefährliche Sache - Wundliegen. Es stellt sich heraus, dass sie manchmal buchstäblich am zweiten oder dritten Tag nach dem Bettlegen der Person auftauchen. Und entwickeln Sie mit sofortiger Geschwindigkeit. Oksana Muharlamova, Rehabilitologin, erklärte MedPulse, wie sie vermieden werden könnten.

- Was sind Wundliegen? Warum entstehen sie?

- Dekubitus sind Bereiche der Haut, in denen die Ernährung beeinträchtigt ist. Der Patient ist lange Zeit in einer Position. Die Haut ist eingezogen. Mikroskopische Gefäße werden gedrückt, durch die Blut fließt. Dies führt dazu, dass der Zugang von Sauerstoff zu den Geweben stoppt und kein Stoffwechsel stattfindet. Die Haut wird tot.

Die Entwicklung von Dekubitus trägt zum Zustand des Patienten bei. Denn die Arbeit der Blutgefäße wird vom Nervensystem gesteuert. Wenn bei einem Patienten ein Rückenmark betroffen ist, können die Nerven ihre Aufgaben nicht erfüllen. Unterbrochene Schiffsmanagementfunktionen. Dies führt auch zu Dekubitus. Schwere Krankheit - Stress für den ganzen Körper. Seine Funktionen werden schwächer, und dies ist ein direkter Weg zu den Wundliegen. Es kommt vor, dass eine Person so deprimiert ist, dass sie am zweiten oder dritten Tag nach dem Zubettgehen buchstäblich vor unseren Augen erscheint.

- Wie gefährlich sind Wundliegen?

- Sie sind so gefährlich, dass sie sterben können. Ich habe bereits gesagt: Wundliegen sind Bereiche der Haut, denen die Ernährung fehlt. Äußerlich sieht es so aus. Zunächst erscheint eine leichte Rötung. Der Eindruck ist, dass die obere Schicht von der Haut entfernt wird. Und es ist nahe an der Realität: Die Haut in dieser Gegend hat Erosion erfahren. Der betroffene Bereich wird sofort nass. Und wo nass ist, kommt es zu einer Infektion. Oft dringen pathogene Mikroben in die Wundliegen ein und es kann sich Sepsis entwickeln. Es gibt einen solchen Begriff: "Dekubitussepsis", der einer Blutinfektion gleichwertig ist. Diese Form der Krankheit kann, wenn sie nicht behandelt wird, zum Tod führen.

Hauttod führt zu Eiter. Es kann eine eitrige Toxikose auftreten, die auch tödlich ist. Denke nicht, dass ich dich einschüchtern möchte. Ich möchte zeigen, dass Druckgeschwüre eine ernste Angelegenheit sind. Und sie müssen auch ernst genommen werden. So wie es in unserem Krankenhaus gemacht wird. Immerhin haben wir sehr ernsthafte Patienten. Sie lügen lange. Aber es gab keinen Fall, dass einer von ihnen an Druckgeschwüren starb. Die gleiche Aufmerksamkeit sollte in Ihrem Haus gelten, wenn Sie einen Bettpatienten betreuen.

- Was kann man zu Hause tun, um Druckgeschwüre zu vermeiden?

- Lassen Sie den Patienten zunächst nicht auf dem Rücken liegen. Die Rückseite des Körpers ist am anfälligsten für Druckstellen. Du musst auf deiner Seite liegen. Erst auf der einen, dann auf der anderen. Alle 3 Stunden rollen. Wenn du nicht selbst - helfen kannst. Die Hautbereiche, in denen der Körper das Bett berührt und auf die das Gewicht des Patienten drückt, sollten verarbeitet werden. Dies geschieht am besten 2-3 Mal pro Tag. Stellen Sie sicher, dass das Bett flach ist, so dass keine Knöpfe und harten Nähte vorhanden sind. Die Blätter sind gut glatt. Die Haut sollte immer trocken sein - achten Sie darauf, nicht nass zu werden. Das Bett sollte auch nicht nass sein. Verhindern Sie das Auftreten von Druckgeschwüren, einigen Medikamenten. Sie können sie in der Apotheke kaufen. Fragen Sie nach Medikamenten, die die Blutzirkulation verbessern. Sie können eine spezielle Anti-Dekubitus-Matratze erwerben. Wir sind in unserem Krankenhaus in den schwierigsten Fällen, verwenden Sie eine solche Matratze. Es wird mit Luft aufgeblasen, der Patient liegt bequemer.

Das beste Mittel gegen Dekubitus - frühe Aktivität des Patienten. Wenn er alleine sitzen, aufstehen und durch den Raum gehen könnte, dann würde ihn der Dekubitus nicht bedrohen. Nun ein paar Worte zu den Fällen, in denen der Dekubitus immer noch auftrat. Sie werden sie sofort bemerken - rosa, nasse Stellen. Sie können sie mit einer starken Lösung von Kaliumpermanganat bekämpfen. Den betroffenen Bereich mit einer Lösung schmieren und nicht abdecken, an der Luft lassen und trocknen lassen. Es wäre gut, diesen Bereich mit Ultraviolett zu behandeln. Oder für ein paar Minuten in der Sonne ersetzen.

Wenn die Wunde zu eitern beginnt und tote Punkte auftreten, ist dies eine Katastrophe. In solchen Fällen ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich. Die betroffene Haut wird mit chirurgischen Instrumenten herausgeschnitten. Wenn Sie daher bemerken, dass Sie Eiter haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

- Kann man Patientenkategorien, die zu Dekubitus neigen, unterscheiden?

- Meistens sind es sehr fette Leute. Oder sie sind im Gegenteil sehr dünn, abgemagert und missbrauchen häufig Alkohol. Und der treueste Begleiter von Wundliegen - Einsamkeit. Wenn eine Person alleine lebt und eine Krankheit zusammengebrochen ist, kann der Dekubitus nicht vermieden werden. Es gibt niemanden, der sich um ihn kümmert, ihn umdrehen. Und im Gegenteil: Wenn eine gute Versorgung für Heimpatienten gewährleistet ist, können sie keine Druckgeschwüre fürchten.

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Dekubitus - ein Zeichen vor dem Tod

Bei bettlägerigen Patienten mit unzureichender Qualität der Hautpflege können sich Druckgeschwüre bilden, die das Gewebe von der Haut bis zu den Muskeln und Knochen abschwächen. Diese Erkrankung macht etwa 20% aller Patienten mit eingeschränkter Mobilität über. Häufiger sind Menschen älter als 70 Jahre betroffen. Dekubitus vor dem Tod entsteht durch längeres Quetschen weicher Hautbereiche. Dies ist auf die allgemeine Schwäche des Patienten und die verringerte motorische Aktivität zurückzuführen.

Tod durch Druckgeschwüre tritt in ziemlich vernachlässigten Fällen auf, wenn der Patient praktisch nicht betreut wird und ihm nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt.

Wie sind Druckgeschwüre und Tod?

Auf die Frage der Angehörigen, wie viele vor dem Tod, wenn es zu Wundliegen kam, kann man sagen, dass der Tod nicht so sehr auf die Wundliegen zurückzuführen ist, sondern auf die Komplikationen, die sie verursacht haben. Abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten, vom Grad seiner Mobilität und der Pflegequalität variiert die Art der Gewebeschäden. Konsequent sich entwickelnder Dekubitus hemmt den physischen und emotionalen Zustand des Patienten im Bett signifikant. Und dies führt in einigen Fällen zum Tod.

Hautschäden sind für einen geschwächten Menschen äußerst schmerzhaft - vor diesem Hintergrund treten Juckreiz, Kribbeln und Brennen auf. An einigen Stellen bilden sich hellrosa Blasen, an anderen - schwierige Heilungsgeschwüre. Dieser Zustand ist schwer zu überleben und emotional. Daher glauben viele Patienten, dass Druckgeschwüre ein Todeszeichen sind. In dieser Stimmung des Patienten sollten die Angehörigen die Station beruhigen und erklären, dass in den ersten beiden Stadien bei sorgfältiger Pflege die Dekubitus gut behandelt wird.

Was kann bei Wundliegen zum Tod führen?

Für die Pfleger ist es jedoch wichtig zu wissen, dass das Gewitter des Lebens auftreten kann, wenn die Entwicklung von Druckgeschwüren die dritte oder vierte Stufe erreicht. In diesen Stadien bilden sich bei geschwächten Patienten offene Wunden, so dass das Risiko einer Infektion der Haut und der Weichteile sehr hoch ist. Der Prozess kann durch den Eintritt einer Sekundärinfektion verschlimmert werden. Besonders gefährliche Mikroorganismen wie Staphylococcus, Streptococcus, Darm und Pseudomonas aeruginosa. Dies kann zum Tod führen.

Die Liste der Komplikationen von Druckgeschwüren, die zum Tod führen können:

  1. Cellulitis - ist eine spezifische eitrige Entzündung des Fettgewebes unter der Haut, die sich schnell auf benachbarte Gewebe ausbreitet. Die Schwellung ist glänzend und hat keine Einschränkungen. Begleitet vom Auftreten einer Fistel mit Eiter.
  2. Erysipel - lokale eitrige Entzündung der Haut. An der Stelle des Dekubitus ist das Hauptsymptom sichtbar - eine leuchtend rote dichte Schwellung, die bei Berührung kalt ist.
  3. Sepsis ist eine ernste und lebensbedrohliche Komplikation. Der ganze Körper ist betroffen. Eine septische Pneumonie und eine progressive Nieren- und Leberinsuffizienz können auftreten. Die Entwicklung von eitrigen Metastasen in großen Organen führt häufig zum Tod, wenn keine spezialisierte Behandlung erfolgt.
  4. Osteomyelitis ist ein Prozess, der das Knochengewebe beeinflusst, schmilzt und es zerstört. Der Zustand betrifft häufiger den Femur (Kopf), das Hinterkopf- und die Fersenknochen.
  5. Eitrige Arthritis

Eine der schlimmsten Komplikationen ist der Tod der tiefen lumbosakralen Muskeln im Sakralbereich, die den Beckenraum und den Sakralkanal bedecken. Wenn der nekrotische Prozess in diesem Bereich auftrat und in das Becken "durchbrechen" konnte, dann führt er fast immer zum Tod.

Bei der Entwicklung solcher Komplikationen sind Angehörige oft mit der Frage beschäftigt: Wie viel bleibt noch übrig, um mit Wundliegen zu leben? Ärzte behaupten, dass die Prognose von den Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung abhängt, aufgrund derer der Patient die Bewegungsfähigkeit verloren hat, und von der Stärke des Infektionsprozesses. Die Kombination beider Faktoren bestimmt die Geschwindigkeit der Genesung oder des Todes. Es ist unmöglich festzustellen, wie lange ein bestimmter Patient leben wird: Bei Erysipel, Phlegmon und Arthritis kann der Prozess Tage und Wochen dauern; Bei Sepsis und Osteomyelitis wird die Zählung stundenlang fortgesetzt.

Wie Sie die Entstehung von Wundliegen verhindern

Zumindest sorgen sich die Menschen darum, wie viel sie mit Dekubitus leben. Hier ist die Antwort eindeutig: Je früher Maßnahmen ergriffen werden, umso mehr können Menschen den Tod vermeiden. Eine angemessene und kompetente Betreuung von Angehörigen hilft nicht nur, Druckstellen und beginnende Komplikationen zu beseitigen, sondern auch die Beziehungen zwischen Menschen zu verbessern. Daher ist es für Vormunde wichtig zu wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn eine Person Druckwunden bei einer kranken Person hat.

Behandlung

In der ersten und zweiten Entwicklungsphase, wenn der Patient Angst vor Schwellung und Juckreiz hat, sind keine spezifischen medizinischen Maßnahmen erforderlich. Die geeigneten Manipulationen sind hier eine leichte, nicht aggressive Massage, die Verwendung von Anti-Dekubitus-Vorrichtungen (Betten, Matratzen, Kissen, Kreise, Rollen), Mittel (Salben, Lösungen, Pulver).

Wenn sich die infizierten Wundhöhlen bilden, muss der Bettpatient für eine kompetente Antibiotikatherapie und eine mögliche Operation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Reinigung von Dekubitus von abgestorbenen Zellen und Eiter wird in der Abteilung für eitrige Chirurgie durchgeführt, wonach sie Wunden abtropfen lassen. Die weitere Behandlung wird zu Hause mit der Verwendung von Verbandverbänden mit Wirkstoffimprägnierung fortgesetzt. Die Hauthygiene wird mit speziellen Lösungen, Salben, Lotionen durchgeführt.

Hinweis Bei fortgesetzter Vorbeugung und angemessener Behandlung wird die Frage nach dem Zusammenhang von Druckgeschwüren und Tod irrelevant.

Vorbeugende Maßnahmen

Von den Mitteln, die das Auftreten von Dekubitus verhindern können, sind Anti-Dekubitalmatratzen am effektivsten. Sie sind dynamisch und statisch. Die erste Option ist mit einem speziellen Kompressor ausgestattet, der Luft in verschiedene Abteilungen der Matratze bläst und so einen Massageeffekt ausübt. Die zweite Art nimmt die Form des Körpers an. Dadurch wird die Last gleichmäßig über die gesamte Matratze verteilt.

Um Dekubitus und deren Komplikationen, die zum Tod führen können, zu vermeiden, ist es zusätzlich zur Verwendung einer speziellen Matratze erforderlich, eine regelmäßige regelmäßige Pflege der immobilisierten Person vorzunehmen. Um dies zu tun:

  1. Alle paar Stunden, um die Position seines Körpers zu ändern.
  2. Verwenden Sie Rollen, die die Gliedmaßen abstützen und die Lücken zwischen Körper und Bett ausfüllen.
  3. Hygienische Hautpflege mindestens zweimal täglich.
  4. Decken Sie das Bett mindestens zweimal am Tag ab und vermeiden Sie Faltenbildung.
  5. Entfernen Sie regelmäßig überschüssige Feuchtigkeit von der Hautoberfläche des Patienten.

Ein bettlägeriger Patient, den viele als Todeszeichen betrachten, erscheint bei einem Bettpatienten ohne angemessene Pflege. Um solche Gedanken zu vermeiden, ist es notwendig, die arbeitsunfähige Person genau zu überwachen und alle Bedingungen zur Vorbeugung von Druckgeschwüren zu erfüllen. Denken Sie daran, dass seine Haltung gegenüber dem Patienten in vielerlei Hinsicht von den Handlungen der Bezugsperson abhängt, wie viel und wie viel der Patient in dieser Welt leben kann.

Sterben und Tod

Vor hundert Jahren starben Menschen, die schwer verletzt oder an Infektionskrankheiten erkrankt waren, in der Regel innerhalb kurzer Zeit.

In ähnlicher Weise hätte ein Patient, bei dem Krebs oder Herzerkrankungen diagnostiziert worden waren, sehr kurz gelebt.

Der Tod war ein häufiges Ereignis, und die meisten Menschen erwarteten von Ärzten nicht, dass sie sich um nichts kümmerten, sondern sich um eine komfortable Umgebung kümmerten. Der Tod ist heute kein fester Bestandteil des Alltags, sondern ein Ereignis, das auf unbestimmte Zeit verschoben werden kann.

Die Haupttodesursachen für Menschen über 65 sind:

Zunehmend wird das Leben von Menschen mit ähnlichen Erkrankungen mit Hilfe medizinischer Verfahren verlängert, die ihnen viele Jahre voller und aktiver Existenz hinzufügen. In anderen Fällen verlängern solche Aktivitäten das Leben, aber der Zustand, die Funktionsfähigkeit des Organismus und folglich die Lebensqualität des Patienten verschlechtern sich. Sein Tod ist für seine Angehörigen oft unerwartet, auch wenn sie vorher über seine schwere Krankheit Bescheid wussten. Wenn ein Mann stirbt, wird normalerweise davon ausgegangen, dass der Tod in den kommenden Stunden oder Tagen erwartet wird.

Die Menschen sprechen in gleicher Weise von sehr alten und schwachen Menschen sowie von solchen, deren Krankheit zum Beispiel tödlich ist, von AIDS-Patienten. Die meisten Menschen mit chronischen Erkrankungen (wie Herzkrankheiten, bestimmte Krebsarten, Lungenemphysem, Leber- oder Nierenversagen, Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen) leben trotz der eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten viele Jahre.

Vorhersage des Todes

Manchmal ist es notwendig zu wissen, wie viel noch übrig bleibt, um chronisch krank zu sein, da die Krankenversicherung diese Patienten nicht immer vorsieht. In diesem Fall ist die Prognose mit einer Genauigkeit von höchstens 6 Monaten erforderlich, jedoch nicht immer gerechtfertigt.

Ärzte können eine durchschnittliche Prognose für einen Patienten mit einer bestimmten Krankheit abgeben, basierend auf statistischen Studien großer Gruppen von Menschen in einem ähnlichen Zustand. Zum Beispiel können sie mit Sicherheit sagen, dass 5 von 100 Patienten in einem solchen kritischen Zustand überleben und aus dem Krankenhaus entlassen werden. Es ist jedoch viel schwieriger, vorherzusagen, wie lange eine bestimmte Person leben kann.

Die genaueste Prognose, die ein Arzt geben kann, basiert auf einer Einschätzung der Chancen des Patienten und dem Vertrauen des Arztes in die Richtigkeit dieser Einschätzung. Wenn die Überlebenswahrscheinlichkeit 10% beträgt, müssen die Angehörigen des Patienten erkennen, dass die Todeswahrscheinlichkeit 90% beträgt, und ihre Handlungen entsprechend planen.

In Ermangelung statistischer Informationen ist der Arzt möglicherweise nicht in der Lage, den Tod auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen vorherzusagen, und eine solche Vorhersage ist in der Regel weniger genau. Einige Ärzte bevorzugen es immer, die Hoffnung aufrechtzuerhalten. Sie beschreiben wunderbare Fälle der Genesung und erwähnen den Tod der meisten Menschen in einem ähnlichen Zustand nicht. Schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen sind jedoch in der Regel entschlossen, die umfassendsten Informationen zu erhalten und möchten eine realistische Einschätzung des möglichen Ergebnisses erhalten.

Dauer des Sterbens

Das Sterben kann mit einer langanhaltenden Verschlechterung des Zustands, der Entstehung vieler Komplikationen und Nebenwirkungen einhergehen, wie dies bei Krebspatienten häufig der Fall ist. Normalerweise lässt die Energie eines solchen Menschen im letzten Monat nach und nach nach, seine Aktivität nimmt ab und sein Gesundheitszustand verschlechtert sich. Die persönlichen Veränderungen des Patienten finden vor seinen Augen statt, und die Tatsache, dass der Tod nahe ist, wird für jeden offensichtlich.

Manchmal geschieht das Sterben anders. Wenn sich zum Beispiel der Zustand einer ernsthaft kranken Person, die zu einer intensiven Behandlung im Krankenhaus liegt, plötzlich verschlechtert, wird die Unvermeidlichkeit eines unmittelbar bevorstehenden Lebensabbruchs nur wenige Stunden oder Tage vor seinem Tod sichtbar.

Häufiger ist der Prozess des Sterbens jedoch durch ein langsames, allmähliches Aussterben der Aktivität des Organismus gekennzeichnet, begleitet von periodischen Abnutzungserscheinungen. Dies ist typisch für neurologische Erkrankungen wie die Alzheimer-Krankheit sowie für Lungenemphysem, Leber- und Nierenversagen und andere chronische Erkrankungen.

Eine schwere Herzkrankheit macht aus einer Person eine hilflose Person mit Behinderung, aber der Tod dieser Krankheit tritt in der Regel plötzlich aufgrund einer tödlichen Herzrhythmusstörung auf.

Mit dem erwarteten Zeitpunkt der Erkrankung können sich der Patient und seine Angehörigen auf den Tod vorbereiten. Wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Arrhythmie dazu führt, sollten sie jederzeit dazu bereit sein.

Für krebskranke Menschen ist die Verschlechterung, die dem Tod vorausgeht, normalerweise ein Signal für die Annäherung.

Wahl zum Sterben

Wenn das Leben des Patienten zu Ende geht, brauchen Sie ein ehrliches, offenes Gespräch mit einem Arzt über die medizinische Versorgung. Der Arzt gibt Auskunft über die Wahrscheinlichkeit einer Genesung und einer Behinderung während der Behandlung. Oft liegt die Wahl zwischen einem schnellen Tod, aber in einer angenehmen Umgebung und einer etwas längeren Lebenserwartung, verbunden mit dem Einsatz aggressiver Therapien, die den Prozess des Sterbens verlangsamen, das Unbehagen verstärken, die Abhängigkeit von anderen erhöhen und im Allgemeinen die Lebensqualität beeinträchtigen können.

Einige Patienten und ihre Angehörigen sind jedoch der Meinung, dass sie alle möglichen Arten von Behandlungen versuchen sollten, die die geringste Erfolgschance bieten, selbst wenn es fast keine Hoffnung auf Genesung gibt.

Bei der Diskussion solcher Entscheidungen werden in der Regel Argumente berücksichtigt, die philosophische Ideen, das Wertesystem und die religiösen Überzeugungen des Patienten berücksichtigen.

Hilfe bei der Planung

Der Patient und seine Familie, die von einer schweren Krankheit und der Notwendigkeit einer Behandlung niedergeschlagen ist, verspüren manchmal die völlige Impotenz vor dem Geschehen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Möglichkeit eines Todes realistisch einzuschätzen, mögliche Komplikationen mit Angehörigen des medizinischen Personals zu besprechen und die Mittel zu deren Bekämpfung zu planen. Wenn jedoch etwas Unerwartetes passiert, ist es schwierig, die Aussichten objektiv zu bewerten, und natürliche emotionale Reaktionen machen es schwierig, über Aktionen nachzudenken und nachzudenken.

Einige Entscheidungen können das Schicksal des Patienten und seiner Angehörigen erheblich beeinflussen und verdienen daher besondere Aufmerksamkeit. Zum Beispiel möchten Angehörige häufig, dass der Patient zu Hause ist - in einer vertrauten, komfortablen Umgebung und nicht in einem Krankenhaus. Familienmitglieder sollten darauf bestehen, dass Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe den Behandlungsplan an ihre Meinung anpassen und sie mit Respekt behandeln. Denken Sie daran, dass Sie den Krankenhausaufenthalt ablehnen können.

Ein Patient, der kurz vor dem Tod steht, wird manchmal dazu überredet, einem weiteren letzten Behandlungsversuch zuzustimmen, was oft zu einer Belastung der letzten Tage seines Lebens mit den Nebenwirkungen dieser Behandlung führt, aber sein Leben nicht verlängert. Der Patient und seine Angehörigen sollten solchen Vorschlägen kritisch gegenüberstehen. Wenn sich eine Person dem Tod nähert, müssen die Ärzte ihn beruhigen und sicherstellen, dass er nicht leidet.

Selbstmord

Einige Sterbende denken an Selbstmord. Solche Gedanken sind weitgehend mit Einsamkeit, einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit und der Schwere des Leidens einer Person verbunden. Die Diskussion von Selbstmordgedanken mit einem Arzt bringt dem Patienten oder seiner Familie oft Erleichterung. Ein Arzt kann sich mehr Mühe geben, um die Schmerzen unter Kontrolle zu bringen, und schafft Vertrauen in den Patienten und seine Angehörigen, dass er betreut wird.

Trotz allem entscheiden sich einige Patienten für den Weg des Selbstmords: Für sie ist dies entweder ein Mittel zur Lösung einer unerträglichen Situation oder die Möglichkeit der Selbstauswahl des genauen Zeitpunkts und der Methode ihres eigenen Todes.

Oft lehnen todkranke Patienten einige Arten der Behandlung ab, die ihr Leben insbesondere durch die Einführung von Nahrungsmitteln über eine Sonde und künstliche Beatmung verlängern könnten. Eine solche Entscheidung gilt nicht als Selbstmord.

Vorbereitung auf den Tod

In der Regel ist die erste Reaktion einer Person, die angibt, dass sie tödlich krank ist, die Ablehnung. Er kann sich verwirrt, wütend oder traurig fühlen, sich in sich selbst zurückziehen. Während diese Reaktionen stattfinden, beginnt sich eine Person auf den Tod vorzubereiten, und dies bedeutet oft, dass sie die Tätigkeit, die sie während ihres ganzen Lebens genossen hat, aufhält, ihre letzten Verpflichtungen gegenüber ihren Verwandten erfüllt und sich mit dem Unvermeidlichen versöhnt.

Viele Patienten und ihre Angehörigen suchen zu diesem Zeitpunkt Unterstützung in der Religion. In einigen Hospizen und Krankenhäusern arbeiten Priester regelmäßig. Professionelle medizinische Fachkräfte können Patienten und ihren Familien auch dabei helfen, angemessene spirituelle Hilfe zu finden.

Die Vorbereitung auf den Tod ist eine schwierige Aufgabe, die immer von emotionalem Auf und Ab begleitet wird. Für die meisten Menschen ist diese Zeit jedoch eine Zeit des neuen Verständnisses des Lebens und des spirituellen Wachstums. Wenn ein Sterbender und seine Angehörigen vergangene Missstände und Konflikte überdenken, können sie ein tiefes Einvernehmen erzielen.

Symptome einer tödlichen Krankheit

Dazu gehören Schmerzen, Erstickung, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Druckgeschwüre und Schwäche. Typisch sind auch Depressionen, Angstzustände, Verwirrung, Delirium, Bewusstlosigkeit und Hilflosigkeit.

Viele todkranke Menschen haben Angst vor Schmerzen, aber in den meisten Fällen kann sie kontrolliert werden. Gleichzeitig bleibt die Person bei Bewusstsein, reagiert entsprechend auf die Umgebung und fühlt sich nicht unwohl.

Bei mäßigen Schmerzen werden Physiotherapie oder Analgetika wie Paracetamol und Analgin verwendet. Mit einigen Arten von Schmerzen bei Krebserkrankungen kann mit Strahlung umgegangen werden.

Viele Menschen sind effektiv von Hypnose und Autotraining betroffen. / Diese Techniken haben keine nachgewiesenen Nebenwirkungen. Diese Maßnahmen helfen jedoch oft nicht, und Sie müssen Medikamente wie Codein und Morphium verwenden. Durch den Mund eingenommene Medikamente können die Schmerzen stundenlang lindern. Potenziellere Medikamente in Form intramuskulärer Injektionen. In dieser Situation kann das Auftreten von Drogenabhängigkeit vernachlässigt werden, und die Anästhesie kann recht früh durchgeführt und nicht verschoben werden, bis der Schmerz unerträglich wird.

Es gibt keine Standarddosis für Schmerzmittel: Einige Patienten haben eine relativ geringe Dosis, während andere viel mehr benötigen.

Erstickungsort

Erstickung ist eine der schwersten Erkrankungen, kann aber auch vermieden werden. Um das Atmen mit verschiedenen Methoden zu erleichtern:

Medikamente helfen Patienten, die an mäßig anhaltender Dyspnoe leiden, leichter zu atmen, auch wenn sie nicht unter Schmerzen leiden. Der Empfang dieser Präparate fördert einen ruhigen Schlaf und verhindert, dass der Patient häufig erstickt.

Die meisten Hospizärzte stimmen darin überein, dass der Patient bei geringer Wirksamkeit dieser Maßnahmen Medikamente in einer Dosis erhalten sollte, die ausreicht, um das Ersticken zu erleichtern, auch wenn dies den Beginn des Todes etwas beschleunigt.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Diese Erkrankungen, einschließlich Mundtrockenheit, Übelkeit, Verstopfung, Darmverschluss und Appetitlosigkeit, sind bei den meisten schweren Erkrankungen häufig. Einige von ihnen werden durch Krankheit verursacht, während andere, wie Verstopfung, Nebenwirkungen von Medikamenten sind.

Trockener Mund kann reduziert werden, indem Sie feuchte Wattebäusche oder Bonbons saugen. Verschiedene rezeptfreie Mittel helfen, den Schmerz in den gebrochenen Lippen zu lindern.

Um Karies zu vermeiden, muss der Patient sie reinigen oder spezielle Schwämme verwenden, um Zähne, Mund und Zunge zu reinigen. Es ist bevorzugt, Mundwasser zu verwenden, das nur eine geringe Menge Alkohol enthält oder überhaupt nicht enthält, da Zubereitungen auf Alkohol- und Vaselinebasis eine trocknende Wirkung haben.

Übelkeit und Erbrechen

Übelkeit und Erbrechen können durch Medikamente, Darmverschlüsse sowie durch fortgeschrittene Erkrankungen verursacht werden.

Der Arzt muss möglicherweise das Medikament ersetzen oder zusätzlich ein Antiemetikum verschreiben.

Übelkeit und Erbrechen, die durch Darmverschluss verursacht werden (dh eine Ursache, die nicht beseitigt werden kann), können auch durch Antiemetika gelindert werden. Darüber hinaus gibt es andere Maßnahmen, um den Patienten angenehmer zu machen.

Verstopfung

Verstopfung ist ein sehr großes Anliegen. Führen zu intestinaler Lethargie:

Der Patient macht sich oft Sorgen vor Blähungen. Um den Stuhlgang zu erleichtern, müssen milde Abführmittel und Einläufe verwendet werden, insbesondere wenn Verstopfung durch die Wirkung von Drogen verursacht wird. Die Ausscheidung von Fäkalien erleichtert das Sterben auch in späteren Stadien der Erkrankung.

Darmverschluss

Darmverschluss kann eine Operation erfordern. Abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten, der wahrscheinlichen Dauer seines Lebens und der Ursache der Obstruktion ist es jedoch manchmal vorzuziehen, Arzneimittel zu verwenden, die den Darm schwächen, und sie mit einem periodischen Gebrauch einer Nasensonde zu kombinieren, die den Inhalt des Magens saugen kann. Medikamente werden auch zur Schmerzlinderung benötigt.

Appetitlosigkeit

Appetitlosigkeit tritt bei den meisten Menschen im Sterben auf. Natürlich Appetit reduzieren, verursacht keine zusätzlichen körperlichen Beschwerden und spielt wahrscheinlich eine Rolle bei der Erleichterung des Todesprozesses, obwohl es oft den Patienten und seine Angehörigen stört. Der Patient, der sich zum Essen zwingt, wird nicht in der Lage sein, seine Kraft zu retten, aber eine kleine Menge seiner hausgemachten Lieblingsgerichte kann ihm Freude bereiten.

Wenn innerhalb der nächsten Stunden oder Tage kein Tod zu erwarten ist, können Sie versuchen, Flüssigkeiten intravenös zu injizieren und die Nahrung - durch die Sonde - durch die Nase im Magen zu halten. Dadurch wird es möglich zu verstehen, ob das Essen des Patienten das Wohlbefinden des Patienten verbessert, die geistige Klarheit verbessert und ihm Kraft gibt. Der Patient und seine Angehörigen sollten sich darüber im Klaren sein, was sie mit diesen Maßnahmen erreichen wollen und wann sie abgebrochen werden sollten, wenn sie nicht helfen.

Die Verringerung der Menge an Nahrung oder Flüssigkeit, die in den Körper injiziert wird, verursacht kein Leiden. In der Tat, wenn das Herz und die Nieren anfangen, schlechter zu arbeiten, führt die normale Injektion von Flüssigkeit häufig zu Erstickungen, da sich diese in der Lunge aufbauen.

Die Verringerung der Menge an Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten verringert die Notwendigkeit des Absaugens des Mageninhalts und kann auch das schmerzhafte Symptom aufgrund des geringeren Tumors des umgebenden Gewebes verringern. Es hilft dem Körper sogar, mehr natürliche Schmerzmittel (Endorphine) zu produzieren. Infolgedessen besteht keine Notwendigkeit, Patienten zum Essen oder Trinken zu zwingen, insbesondere wenn der Fütterungsprozess Einschränkungen, Tropfenzähler oder Krankenhausaufenthalte erfordert.

Dekubitus

Der übliche Druck auf die Haut beim Sitzen oder Bewegen des Patienten im Bett kann die Haut erheblich schädigen, so dass viele bettlägerige Patienten Druckgeschwüre entwickeln, die große Schmerzen verursachen. Der Sterbende bewegt sich etwas, meistens ist er bettlägerig oder sitzt, also hat er das Risiko für solche Zustände erhöht. Um dies zu vermeiden, muss alles Mögliche getan werden. Rötungen oder Hautschäden sollten sofort dem Arzt gemeldet werden.

Schwäche

Die meisten schweren Krankheiten gehen mit Schwäche einher. Die Sterbenden müssen für wirklich wichtige Aktionen Strom sparen. Oft ist ein Arztbesuch oder die Durchführung von vertrauten, aber nicht mehr nützlichen Übungen nicht erforderlich, insbesondere wenn die Energie für größere Dinge benötigt wird.

Depression und Angstzustände

Das Gefühl der Traurigkeit beim Gedanken an das nahe Ende ist eine natürliche Reaktion, aber diese Traurigkeit ist keine Depression. Eine Person, die an Depressionen leidet, verliert das Interesse an dem, was sich in der Umgebung abspielt, sie sieht nur die negative Seite des Lebens oder fühlt überhaupt keine Emotionen.

Der Sterbende muss dem Arzt seine Gefühle mitteilen, damit er Depressionen rechtzeitig diagnostizieren und Maßnahmen zur Behandlung ergreifen kann. Es kombiniert in der Regel die Verschreibung von Medikamenten und psychologischer Hilfe und ist sogar in den letzten Lebenswochen sehr effektiv, da es den Patienten in der ihm verbleibenden Zeit hilft.

Das Gefühl der Angst ist in diesem Zustand stärker als das eines gesunden Menschen: Der Sterbende fühlt sich so aufgeregt und verängstigt, dass er sein normales Leben stört.

Zusätzliche Angstzustände können zu Bewusstlosigkeit führen. Sie können damit umgehen, indem Sie dem Arzt Fragen stellen.

Menschen, die im Alltag ständig Angst haben, fühlen sich eher unwohl, wenn sich der Tod nähert. Die Heilmittel, die einer Person früher geholfen haben - Medikamente, Ermutigung und die Ausrichtung von Angstzuständen in eine positive Richtung - helfen ihm wahrscheinlich auch jetzt.

Ein Patient, der unter Angstzuständen leidet, benötigt Medikamente, um diese zu reduzieren, sowie psychologische Hilfe von einem Spezialisten.

Verwirrung, Delirium und Bewusstlosigkeit

Patienten mit schwerer Krankheit haben oft Verwirrung. Dies kann dazu beitragen,

Verwirrung kann durch Ermutigung und Aufklärung verringert werden, es ist jedoch notwendig, den Arzt über seine möglichen Ursachen zu informieren, damit er versucht, sie zu beseitigen. Wenn die Bewusstseinsstörung signifikant ist, sollte der Patient milde Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) erhalten. Es ist auch notwendig, dass es regelmäßig von Ärzten besucht wird.

Eine sterbende Person mit verärgertem Geist oder einer psychischen Störung wird sich der Annäherung an den Tod nicht bewusst sein. Zu dieser Zeit haben delirierende Patienten manchmal erstaunliche Aufklärungsphasen. Diese Episoden sind für Angehörige von großer Bedeutung, können aber gleichzeitig als Verbesserung missverstanden werden. Die Angehörigen in Ihrer Nähe sollten auf solche Episoden vorbereitet sein, aber Sie sollten sie nicht absichtlich erwarten.

Fast die Hälfte derer, die in den letzten Tagen starben, sind meistens bewusstlos. Wenn Verwandte glauben, dass der Sterbende sie trotzdem hören kann, können Sie sich von ihm verabschieden.

Die Abkehr vom Leben in einem unbewussten Zustand bringt kein Leiden mit sich, insbesondere wenn die Person selbst und ihre Angehörigen das Unvermeidliche akzeptieren und alle Anweisungen rechtzeitig erteilt wurden.

Hilflosigkeit

Hilflosigkeit begleitet oft tödliche Krankheiten. Die meisten Menschen, die in den letzten Lebenswochen sterben, brauchen Hilfe. Eine Person verliert allmählich die Fähigkeit, dem Haus zu folgen, Essen zuzubereiten, finanzielle Probleme zu lösen, zu gehen und auf sich selbst aufzupassen. Eine solche Hilflosigkeit muss vorhergesehen werden. Bei Pflegeheimen kann eine Person zu Hause bleiben, obwohl sie sich nicht selbst pflegen kann.

Manche Menschen neigen dazu, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben, selbst wenn sie wissen, dass dies gefährlich ist, und sie einen früheren Tod einem lebenslangen Krankenhausaufenthalt vorziehen.

Annäherung an den Tod

Der Tod führt oft dazu, dass der Sterbende Fragen nach dem Sinn des Lebens und den Ursachen von Leiden und Tod aufwirft. Auf der Suche nach Antworten wenden sich schwerkranke Patienten und ihre Angehörigen an ihre eigene Erfahrung, Religion, Psychologen, Freunde und Bücher. Sie können an Gesprächen, religiösen oder familiären Ritualen oder anderen wichtigen Ereignissen teilnehmen. Wenn sich der Tod nähert, wird das Gefühl der Unterstützung durch eine andere Person oft das wichtigste Mittel im Kampf gegen die Verzweiflung. Intensive Untersuchungen und Abhilfemaßnahmen sollten die ernsteren Probleme und die Bedeutung menschlicher Beziehungen nicht überschatten.

Den genauen Zeitpunkt des Todes vorherzusagen, ist in der Regel schwierig. Angehörige sollten sich auf die Prognosen verlassen, die der Arzt anbieten kann. Manchmal leben sogar sehr geschwächte Patienten einige Tage über ihrer geplanten Zeit, während andere unerwartet schnell sterben.

Wenn ein Patient möchte, dass diese oder jene Person bei seinem Tod anwesend ist, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um diese Person für die erforderliche Zeit in der Nähe zu platzieren, was möglicherweise unsicher ist.

Oft gibt es charakteristische Anzeichen für einen nahen Tod:

Durch die Ansammlung von Schleim im Hals und die Entspannung der Muskeln atmen viele Sterbende lauthals. In solchen Fällen können Sie die Position der Person im Bett ändern oder Arzneimittel verwenden, die die Schleimabscheidung reduzieren. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, den psychischen Zustand von Angehörigen zu lindern, da der Patient selbst nicht erkennt, wie er atmet. Ein solches Atmen kann mehrere Stunden dauern.

Zum Zeitpunkt des Todes gibt es häufig eine Kontraktion der Muskeln und mehrere Bewegungen des Brustkorbs, als ob die Person zu atmen versucht. Nachdem das Atmen gestoppt wurde, schlägt das Herz möglicherweise einige Minuten lang weiter, und es kann auch zu kurzen Anfällen kommen.

Mit Ausnahme seltener Infektionskrankheiten ist es erlaubt, eine sterbende Person und sogar eine verstorbene Person für einige Zeit nach dem Tod zu berühren.

Die Fähigkeit, den Körper eines geliebten Menschen nach dem Tod zu sehen, erleichtert den psychischen Zustand der Angehörigen. Dies hilft ihnen, mit der irrationalen Angst fertig zu werden, dass er nicht wirklich tot ist.

Nach dem tod

Der Tod muss offiziell von einem Facharzt, in der Regel einem zertifizierten Arzt, bestätigt werden. Die Todesursache und -umstände werden von ihm aufgezeichnet. Wenn eine sterbende Person zu Hause ist, müssen Angehörige im Voraus wissen, was zu erwarten ist und wie sie sich verhalten sollen. Wenn er in einem Hospiz ist, erklärt die Krankenschwester in der Regel alles. Wenn Sie die Polizei (Polizei) oder andere Beamte anrufen müssen, müssen sie im Voraus darüber informiert werden, dass eine Person zu Hause stirbt und dass der Tod nahe ist.

In Krankenhäusern und Hospizen gibt es ein gewisses Handlungsmuster für die Meldung an die zuständigen Beamten, was Angehörige von vielen unnötigen Problemen befreit. Wenn eine Person zu Hause stirbt, sollten Angehörige einen Arzt oder einen Bestattungsunternehmer konsultieren und herausfinden, was sie tun sollen.

Die Bedeutung einer Sterbeurkunde wird oft unterschätzt. Es ist notwendig, die Versicherungsanforderungen zu erfüllen, Zugang zu Finanzkonten zu erhalten, Vermögenswerte des Verstorbenen zu übertragen und damit zusammenhängende Probleme zu lösen. Es wird normalerweise empfohlen, mehrere Kopien des Zertifikats anzufertigen.

Einige Angehörige stehen der Notwendigkeit einer Autopsie ablehnend gegenüber. Obwohl es dem Verstorbenen nicht hilft, kann es anderen Menschen mit derselben Krankheit zugute kommen, so dass Sie mehr darüber erfahren können.

Nach dem Öffnen wird der Körper für die Bestattung oder Einäscherung vorbereitet. Die während der Autopsie gemachten Schnitte verstecken Kleidung.

Auswirkungen des Todes auf Angehörige

Verwandte und Freunde sind immer bei dem Sterbenden und leiden mit ihm. Wenn eine Person ziemlich lange leben muss, müssen Sie Ihre Angehörigen darüber informieren, was passiert und was wahrscheinlich bald passieren wird. Die Hauptlast der Pflege eines Patienten am Ende seines Lebens liegt in der Regel bei anderen Angehörigen, in der Regel Frauen im hohen oder mittleren Alter. Sie müssen herausfinden, wie professionelle Ärzte ihnen helfen können, damit die von ihnen verursachten Schwierigkeiten toleriert werden können. Angehörige sollten auch die Kosten abschätzen, die mit der tödlichen Krankheit eines Familienmitglieds verbunden sind. Sie können mit der erzwungenen Arbeitsverweigerung, dem Kauf von Medikamenten, der Bezahlung einer Krankenschwester und häufigen Reisen einhergehen. Ein Drittel der Familien gibt den größten Teil ihrer Ersparnisse für einen sterbenden Verwandten aus. Enge Personen sollten das Kostenproblem offen mit einem Arzt besprechen, um sie einzuschränken oder sich im Voraus darauf vorzubereiten.

Das Gefühl der Trauer umfasst Verwandte und liebende kranke Menschen vor seinem Tod. Wie sich das Leben einer Familie nach einem schweren Verlust entwickelt, hängt von ihrer Nähe zum Verstorbenen, seinem Alter, den Umständen des Todes, den emotionalen Eigenschaften und den finanziellen Möglichkeiten ab. Wie dem auch sei, die Angehörigen sollten das Gefühl haben, dass sie alles in ihrer Macht stehende getan haben.

Ein Gespräch mit einem Arzt einige Wochen nach dem Tod eines Angehörigen hilft ihnen oft, Antworten auf wichtige Fragen zu finden. Einsamkeit, Verwirrung und ein Gefühl der Unrealität dessen, was eine bestimmte Zeit nach dem Tod eines geliebten Menschen geschieht, vergehen mit der Zeit, aber das Gefühl des Verlusts bleibt bestehen. Die Menschen können sich nicht von diesen schwierigen Erfahrungen befreien, weil sie für sie wichtig sind, aber weiterleben.

Nach dem Tod müssen Angehörige die Angelegenheiten des Verstorbenen regeln. Trotz der Tatsache, dass die Diskussion über Fragen des Eigentums und finanzieller Probleme besonders schwierig ist, wenn eine geliebte Person vom Tod bedroht ist, ist sie dennoch unvermeidlich. In solchen Situationen werden häufig Probleme identifiziert, die nur vom Patienten gelöst oder angeordnet werden können. Dies befreit die Angehörigen von unnötigen zukünftigen Schwierigkeiten.

Dienstleistungen, die Sie kennen müssen

Die häusliche Pflege ist die Hilfe, die zu Hause unter der Aufsicht von Ärzten angeboten wird. Diese Hilfe besteht aus:

Hospizbetreuung - Unterstützung von Patienten in den Endstadien unheilbarer Krankheiten mit dem Schwerpunkt auf der Linderung von Leiden sowie der psychologischen und sozialen Unterstützung des Sterbenden und seiner Familie. Personen mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten haben Anspruch auf diese Unterstützung.

Eine Pflegeeinrichtung ist eine lizenzierte Einrichtung, in der Krankenschwestern und Krankenschwestern Hilfe leisten.

Temporäre Pflege - Hilfe zu Hause, in einer Pflegeeinrichtung oder in einem Hospiz. Es ermöglicht Verwandten oder anderen Betreuern, sich auszuruhen, zu reisen, andere Dinge zu tun und kann je nach Gesundheitssystem und Finanzierung mehrere Tage oder Wochen dauern.

Freiwillige Organisationen bieten Patienten und ihren Familien eine Reihe von Betreuungs- und Finanzhilfen an. Solche Organisationen helfen in der Regel gezielt denjenigen, die an bestimmten Krankheiten leiden.

Zusätzliche Literatur

Beratung

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Dekubitus vor dem Tod im Bettpatienten - wie lange wird er leben

Gepostet von: admin in der Bedside-Patientin 10/01/2018 Kommentare deaktiviert für Dekubitus vor dem Tod in einem Bettpatienten - Wie viele werden leben werden 26 Ansichten

Dekubitus - ein Zeichen vor dem Tod

Bei bettlägerigen Patienten mit unzureichender Qualität der Hautpflege können sich Druckgeschwüre bilden, die das Gewebe von der Haut bis zu den Muskeln und Knochen abschwächen. Diese Erkrankung macht etwa 20% aller Patienten mit eingeschränkter Mobilität über. Häufiger sind Menschen älter als 70 Jahre betroffen. Dekubitus vor dem Tod entsteht durch längeres Quetschen weicher Hautbereiche. Dies ist auf die allgemeine Schwäche des Patienten und die verringerte motorische Aktivität zurückzuführen.

Tod durch Druckgeschwüre tritt in ziemlich vernachlässigten Fällen auf, wenn der Patient praktisch nicht betreut wird und ihm nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt.

Auf die Frage der Angehörigen, wie viele vor dem Tod, wenn es zu Wundliegen kam, kann man sagen, dass der Tod nicht so sehr auf die Wundliegen zurückzuführen ist, sondern auf die Komplikationen, die sie verursacht haben. Abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten, vom Grad seiner Mobilität und der Pflegequalität variiert die Art der Gewebeschäden. Konsequent sich entwickelnder Dekubitus hemmt den physischen und emotionalen Zustand des Patienten im Bett signifikant. Und dies führt in einigen Fällen zum Tod.

Hautschäden sind für einen geschwächten Menschen äußerst schmerzhaft - vor diesem Hintergrund treten Juckreiz, Kribbeln und Brennen auf. An einigen Stellen bilden sich hellrosa Blasen, an anderen - schwierige Heilungsgeschwüre. Dieser Zustand ist schwer zu überleben und emotional. Daher glauben viele Patienten, dass Druckgeschwüre ein Todeszeichen sind. In dieser Stimmung des Patienten sollten die Angehörigen die Station beruhigen und erklären, dass in den ersten beiden Stadien bei sorgfältiger Pflege die Dekubitus gut behandelt wird.

Für die Pfleger ist es jedoch wichtig zu wissen, dass das Gewitter des Lebens auftreten kann, wenn die Entwicklung von Druckgeschwüren die dritte oder vierte Stufe erreicht. In diesen Stadien bilden sich bei geschwächten Patienten offene Wunden, so dass das Risiko einer Infektion der Haut und der Weichteile sehr hoch ist. Der Prozess kann durch den Eintritt einer Sekundärinfektion verschlimmert werden. Besonders gefährliche Mikroorganismen wie Staphylococcus, Streptococcus, Darm und Pseudomonas aeruginosa. Dies kann zum Tod führen.

Die Liste der Komplikationen von Druckgeschwüren, die zum Tod führen können:

  1. Cellulitis - ist eine spezifische eitrige Entzündung des Fettgewebes unter der Haut, die sich schnell auf benachbarte Gewebe ausbreitet. Die Schwellung ist glänzend und hat keine Einschränkungen. Begleitet vom Auftreten einer Fistel mit Eiter.
  2. Erysipel - lokale eitrige Entzündung der Haut. An der Stelle des Dekubitus ist das Hauptsymptom sichtbar - eine leuchtend rote dichte Schwellung, die bei Berührung kalt ist.
  3. Sepsis ist eine ernste und lebensbedrohliche Komplikation. Der ganze Körper ist betroffen. Eine septische Pneumonie und eine progressive Nieren- und Leberinsuffizienz können auftreten. Die Entwicklung von eitrigen Metastasen in großen Organen führt häufig zum Tod, wenn keine spezialisierte Behandlung erfolgt.
  4. Osteomyelitis ist ein Prozess, der das Knochengewebe beeinflusst, schmilzt und es zerstört. Der Zustand betrifft häufiger den Femur (Kopf), das Hinterkopf- und die Fersenknochen.
  5. Eitrige Arthritis

Eine der schlimmsten Komplikationen ist der Tod der tiefen lumbosakralen Muskeln im Sakralbereich, die den Beckenraum und den Sakralkanal bedecken. Wenn der nekrotische Prozess in diesem Bereich auftrat und in das Becken eindringen konnte, führt er fast immer zum Tod.

Bei der Entwicklung solcher Komplikationen sind Angehörige oft mit der Frage beschäftigt: Wie viel bleibt noch übrig, um mit Wundliegen zu leben? Ärzte behaupten, dass die Prognose von den Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung abhängt, aufgrund derer der Patient die Bewegungsfähigkeit verloren hat, und von der Stärke des Infektionsprozesses. Die Kombination beider Faktoren bestimmt die Geschwindigkeit der Genesung oder des Todes. Es ist unmöglich festzustellen, wie lange ein bestimmter Patient leben wird: Bei Erysipel, Phlegmon und Arthritis kann der Prozess Tage und Wochen dauern; Bei Sepsis und Osteomyelitis wird die Zählung stundenlang fortgesetzt.

Zumindest sorgen sich die Menschen darum, wie viel sie mit Dekubitus leben. Hier ist die Antwort eindeutig: Je früher Maßnahmen ergriffen werden, umso mehr können Menschen den Tod vermeiden. Eine angemessene und kompetente Betreuung von Angehörigen hilft nicht nur, Druckstellen und beginnende Komplikationen zu beseitigen, sondern auch die Beziehungen zwischen Menschen zu verbessern. Daher ist es für Vormunde wichtig zu wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn eine Person Druckwunden bei einer kranken Person hat.

In der ersten und zweiten Entwicklungsphase, wenn der Patient Angst vor Schwellung und Juckreiz hat, sind keine spezifischen medizinischen Maßnahmen erforderlich. Die geeigneten Manipulationen sind hier eine leichte, nicht aggressive Massage, die Verwendung von Anti-Dekubitus-Vorrichtungen (Betten, Matratzen, Kissen, Kreise, Rollen), Mittel (Salben, Lösungen, Pulver).

Wenn sich die infizierten Wundhöhlen bilden, muss der Bettpatient für eine kompetente Antibiotikatherapie und eine mögliche Operation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Reinigung von Dekubitus von abgestorbenen Zellen und Eiter wird in der Abteilung für eitrige Chirurgie durchgeführt, wonach sie Wunden abtropfen lassen. Die weitere Behandlung wird zu Hause mit der Verwendung von Verbandverbänden mit Wirkstoffimprägnierung fortgesetzt. Die Hauthygiene wird mit speziellen Lösungen, Salben, Lotionen durchgeführt.

Hinweis Bei fortgesetzter Vorbeugung und angemessener Behandlung wird die Frage nach dem Zusammenhang von Druckgeschwüren und Tod irrelevant.

Von den Mitteln, die das Auftreten von Dekubitus verhindern können, sind Anti-Dekubitalmatratzen am effektivsten. Sie sind dynamisch und statisch. Die erste Option ist mit einem speziellen Kompressor ausgestattet, der Luft in verschiedene Abteilungen der Matratze bläst und so einen Massageeffekt ausübt. Die zweite Art nimmt die Form des Körpers an. Dadurch wird die Last gleichmäßig über die gesamte Matratze verteilt.

Um Dekubitus und deren Komplikationen, die zum Tod führen können, zu vermeiden, ist es zusätzlich zur Verwendung einer speziellen Matratze erforderlich, eine regelmäßige regelmäßige Pflege der immobilisierten Person vorzunehmen. Um dies zu tun:

  1. Alle paar Stunden, um die Position seines Körpers zu ändern.
  2. Verwenden Sie Rollen, die die Gliedmaßen abstützen und die Lücken zwischen Körper und Bett ausfüllen.
  3. Hygienische Hautpflege mindestens zweimal täglich.
  4. Decken Sie das Bett mindestens zweimal am Tag ab und vermeiden Sie Faltenbildung.
  5. Entfernen Sie regelmäßig überschüssige Feuchtigkeit von der Hautoberfläche des Patienten.

Ein bettlägeriger Patient, den viele als Todeszeichen betrachten, erscheint bei einem Bettpatienten ohne angemessene Pflege. Um solche Gedanken zu vermeiden, ist es notwendig, die arbeitsunfähige Person genau zu überwachen und alle Bedingungen zur Vorbeugung von Druckgeschwüren zu erfüllen. Denken Sie daran, dass seine Haltung gegenüber dem Patienten in vielerlei Hinsicht von den Handlungen der Bezugsperson abhängt, wie viel und wie viel der Patient in dieser Welt leben kann.

Symptome und Ursachen von Dekubitus sowie deren Gefährlichkeit

Druckgeschwüre sind Bereiche der Gewebenekrose bei Patienten, die gezwungen sind, eine sitzende Lebensweise aufrechtzuerhalten. Ihr Aussehen verursacht nicht nur zusätzliches Leiden für den Patienten, sondern kann auch zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod einer Person führen. Was tun, wenn Sie oder Ihre Angehörigen ein ähnliches Problem haben?

Dieser Artikel ist eine Hilfe für diejenigen, die alles über Dekubitus wissen wollen: woraus sie entstehen, wie sie in der Zeit ihr Erscheinungsbild vermuten können, wie sie die menschliche Gesundheit beeinflussen können und ob es möglich ist, an Druckgeschwüren zu sterben. Wir werden auch auf die Frage eingehen, welche modernen Präventions- und Behandlungsmethoden es gibt.

Der Autor des Artikels: Arzt Klimov V.V.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Wundliegen?

Die schweren Operationen fordern die lange Beachtung einer Bettruhe. Verletzungen, die die Mobilität des Patienten dauerhaft (oder dauerhaft) einschränken. Die zum Ausdruck gebrachte Erschöpfung ist mit jeder Krankheit oder mit Lebenssituationen verbunden. Comatose-Zustände, in denen eine Person für Tage, Monate und sogar Jahre bewusstlos sein kann. Situationen, in denen Druckstellen am Körper auftreten können, nicht so wenig.

Druckentlastung tritt bei 15-20% der in Krankenhäusern behandelten Patienten auf: Dies sind die Daten, die im Dokument des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation enthalten sind: „Das Protokoll für die Behandlung von Patienten. Die Dekubitus (2002). Das Protokoll besagt auch, dass diese Komplikation die Kosten für die Behandlung von Patienten erheblich erhöht, da der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus zunimmt, zusätzliche Medikamente, Pflegeprodukte usw. erforderlich sind.

"Es ist auch notwendig, nicht-materielle Kosten zu berücksichtigen: schweres körperliches und moralisches Leiden des Patienten", heißt es in dem Bericht. Gleichzeitig, so die Autoren des Dokuments, "kann eine adäquate Prävention von Druckgeschwüren in mehr als 80% der Fälle deren Entwicklung bei Risikopatienten verhindern"!

Also, Wundliegen - was ist das? Dies ist die Nekrose (Nekrose) von Weichteilen und Haut, die bei einer Person auftritt, die für eine lange Zeit stationär ist. Chirurgen charakterisieren diese Läsionen oft als „nekrotische Geschwüre, die durch Druck entstehen“ (A. Klimiashvili, 2004).

Die häufigsten Stellen für die Bildung von Wundliegen sind Bereiche des Körpers, in denen wenig Fettgewebe (Ballaststoffe) vorhanden ist, wodurch der Druck gemildert wird. Je ausgeprägter die Erschöpfung des Patienten ist, desto höher ist das Risiko, an diesem Problem zu erkranken. Die Orte ihres Auftretens hängen auch von der Position des Patienten ab - auf dem Rücken liegend, auf seiner Seite sitzend.

Nach den im Protokoll für die Behandlung von Patienten vorgelegten Daten sind die häufigsten Stellen für das Auftreten von Dekubitus die Brustwirbelsäule, das Kreuzbein, die größeren Wirbel des Femurs, die Fersen, die Ellenbogen und die Ohrmuscheln.

Auch die Stellen der möglichen Bildung von Dekubitus - der Hinterkopf, Schulterblätter, Knöchel, Zehen. Das heißt, die hervorstehenden Teile des Körpers, in denen das Fettgewebe klein ist oder praktisch fehlt (insbesondere während der Erschöpfung), stehen in Kontakt mit festen Oberflächen, auf denen der Patient liegt oder sitzt.

Mögliche Ort des Auftretens von Dekubitus sind außerdem Bereiche, in denen Haut- und Gipsbandage, Schiene, Korsett, orthopädische Apparate, schlecht sitzende Prothese, die einen konstanten Druck auf die Haut ausüben, und tief liegende Gewebe, die ihre Schädigung verursachen, auftreten.

Beispielsweise beginnt bei einer solchen Verletzung wie einem im Alter häufig auftretenden Bruch des Oberschenkelhalses, in dem Patienten langfristig (Monate oder sogar Jahre) bettlägerig sind, die Bildung von Druckgeschwüren im Bereich des Kreuzbeins und des Gesäßes sowie an Druckstellen des Gipsverbandes.

Sogar der Druck von Kathetern, die verwendet werden, um Arzneimittel für lange Zeit in Gefäße zu injizieren, sowie Harnröhrenkatheter, die zur Entfernung von Urin aus der Harnröhre oder Blase verwendet werden, können zur Bildung von Wundliegen führen. Solche Schäden sind von geringer Größe, sie können jedoch eine Infektion der Infektion und die Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Geweben sowie eine Blutinfektion verursachen.

Wie sehen Wundliegen aus? Das hängt vom Entwicklungsstand ab. Das Protokoll für das Management von Patienten bezieht sich auf vier Phasen des Prozesses. Ganz am Anfang (Stadium 1) sind nur Rötungen auf der Haut zu sehen, die nicht sofort nach Beendigung des Drucks verschwinden. An dem Prozess ist nur die obere Hautschicht (Epidermis) beteiligt, es kommt zu keiner Schädigung der Haut. Bereits im Stadium 2 liegt eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut vor, die mit dem Tod (Nekrose) von Hautzellen zusammenhängt und die oberen und tiefen Hautschichten (Epidermis und Dermis) betrifft.

Wenn es sich um Stufe 3 handelt, ein Druckschmerz - dies ist ein ziemlich tiefes Geschwür, das in das Unterhautgewebe eindringt und die Muskelschicht erreicht. Im Stadium 4 kommt es zu Nekrose (Tod) von Zellen aller Weichteile - Haut, Zellulose, Muskeln. Die Läsion ähnelt weniger einem Geschwür als einer tiefen Höhle, in der Sehnen und Knochen sichtbar sind. Weitere Informationen zu den Stadien, Typen und Klassifizierung von Dekubitus finden Sie in diesem Artikel.

Um zu verstehen, was Wundliegen sind, können Sie die Bilder anschauen:

Stadium 1 - deutlich anhaltende Rötung der Haut ohne Schädigung und Geschwüre.

Stufe 2 - hier sehen wir charakteristische Wundliegen bei bettlägerigen Patienten - auf dem Foto ist zu erkennen, dass die Schädigung die oberen Hautschichten betrifft.

Stadium 3 - Dekubitus, auf dem Foto gezeigt, ist durch das Vorhandensein eines Geschwürs mit tiefen Hautläsionen gekennzeichnet, das jedoch das Muskelgewebe nicht beeinflusst.

Stufe 4 - tiefe Schädigung aller Weichteilschichten (Haut, Unterhautgewebe, Muskeln) mit der Bildung einer Höhle. Derartige Dekubitus tritt häufig am Rücken und im Bereich des Gesäßes auf.

Also Druckgeschwüre - dies ist in der Tat eine offene Wunde (vor allem in den Stufen 3-4). Da sie sich meistens bei geschwächten Patienten entwickeln, ist das Risiko, bei solchen Patienten eine Infektion der Haut und des Weichgewebes anzubringen, sehr hoch. Solche Komplikationen bei Patienten im Krankenhaus werden häufig durch die sogenannte nosokomiale Infektion verursacht: Bestimmte Mikroorganismen (Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, E. coli usw.), die in der Regel eine geringe Empfindlichkeit gegen Antibiotika haben.

Der Eintritt der Infektion erschwert die Behandlung von Druckgeschwüren erheblich: Langanhaltende Geschwüre bilden die Gefahr schwerwiegender Komplikationen wie Osteomyelitis (Entzündung des Knochengewebes) und Blutinfektionen (Sepsis), die die Todeswahrscheinlichkeit signifikant erhöhen.

Daher wird im Protokoll zur Behandlung von Patienten mit Dekubitus besonderes Augenmerk auf die Prävention solcher Komplikationen gerichtet: rechtzeitige Diagnose der Verbindung eitriger Erkrankungen des Weichgewebes. Die Anzeichen, die für die rechtzeitige Erkennung von Infektionen zu beachten sind, sind das Auftreten von Eiter in der Wunde, die Entwicklung von Schwellungen an den Rändern und Beschwerden über Schmerzen im betroffenen Bereich.

Selbst wenn solche Anzeichen wie Ekel, Schwellung von Weichteilen, die auf eine Entzündung von Weichteilen hinweisen, bei der Untersuchung eines Druckgeschwürs nicht entdeckt werden, wird den Ärzten jedoch empfohlen, regelmäßig eine sogenannte bakteriologische Untersuchung durchzuführen. Es liegt in der Tatsache, dass eine Flüssigkeit aus dem Geschwür oder der Höhle entnommen wird (ein Abstrich oder eine Punktion mit einer Spritze) und das resultierende Material auf Nährmedien platziert ("geimpft") wird, um das Wachstum von Mikroben sicherzustellen. Diese Methode erlaubt es, Erreger infektiöser Prozesse rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen gegen die Entstehung von Entzündungen zu ergreifen.

Was verursacht Dekubitus?

Der Name "Dekubitus", abgeleitet vom Wort "Lüge", sowie der lateinische Begriff Dekubitus (Dekubitus), der diese Läsion bezeichnet, abgeleitet vom Wort decumbere, was "Lüge" bedeutet, spiegelt nicht das aktuelle Verständnis der Ursachen dieses Phänomens wider. Weil:

  • Erstens werden ähnliche Probleme bei sitzenden Patienten beobachtet.
  • Zweitens ist ein langer Aufenthalt in Immobilität (Sitzen oder Liegen) nur einer der Gründe für ihre Entstehung.

Trotz der Tatsache, dass die Definition von "Dekubitus" in der Medizin immer noch verwendet wird, müssen verschiedene (nicht direkt "lügende") Faktoren berücksichtigt werden, die zu ihrem Auftreten führen, um wirksame Präventions- und Behandlungsmethoden anzuwenden.

Also, was sind die Ursachen von Druckgeschwüren?

Druck (Quetschen) von Geweben

Das Leben jeder Zelle im Körper bleibt dank der Nährstoffe und des Sauerstoffs erhalten, die zusammen mit dem Blutfluss durch die kleinsten Gefäße - Kapillaren - dazukommen. Darüber hinaus werden Blut und Lymphgefäße aus den Zellen der Produkte ihrer Vitalaktivität und toten Zellen abgegeben.

Wie beginnen Wundliegen? Wenn eine Person für einige Zeit in Bereichen des Körpers stationär ist (hauptsächlich an Stellen, an denen sich nur eine minimale Schicht aus Muskel- und Fettgewebe zwischen Knochengewebe und Haut befindet), berühren sich die Kapillaren und Nerven, die den Stoffwechsel regulieren, mit der harten Oberfläche. Substanzen in den Geweben. Infolgedessen leiden die Zellen an Nährstoff- und Sauerstoffmangel.

Durch das Klemmen von Blut und Lymphgefäßen wird auch die Entfernung der verarbeiteten Substanzen aus den Zellen gestört, sie beginnen sich zu akkumulieren und beeinträchtigen den Zustand gesunder Zellen, die ebenfalls absterben. Diese Änderungen sind zunächst reversibel und verschwinden ohne Druck, wenn der Druck anhält. Wenn jedoch nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kommt es zu einem massiven Zelltod.

Nach A.D. Klimiashvili (Abteilung für Krankenhauschirurgie, Experimentelle und Klinische Chirurgie, Russische Forschungsuniversität für medizinische Forschung, benannt nach NI Pirogov, Moskau), beginnt die Bildung von Druckgeschwüren, wenn das Gewebe ab 70 mm Hg dauerhaft unter Druck gesetzt wird. Art. innerhalb von 2 Stunden.

Bei einer auf dem Rücken liegenden Person beträgt der Druck im Bereich von Hals, Kreuzbein, Fersen und Gesäß durchschnittlich etwa 60 mm Hg. Art. Es kann aufgrund des großen Körpergewichts des Patienten das Zusatzgewicht von Kleidung, Decken und 70 mm Hg erhöhen. Art. Daher können in diesen Bereichen Druckstellen nach zwei Stunden der Unbeweglichkeit des Patienten auftreten. Daher wird empfohlen, die Körperposition bei Patienten, die sich nicht unabhängig bewegen können, alle 2 Stunden zu ändern.

Wenn der Patient auf dem Bauch liegt, beträgt der größte Druck etwa 50 mm Hg. Art. - Freiliegende Brust und Knie. Daher erfordert das Auftreten von Schäden an diesen Stellen mehr Zeit (3 Stunden oder mehr), jedoch kann es aufgrund des großen Gewichts des Patienten und zusätzlicher Faktoren (Gewicht der Decke, Kleidung usw.) zu einer Druckerhöhung kommen.

Verschiebung (Verschiebung) von Geweben

Wie hängen Wundliegen mit dem Scheren zusammen? Wie der MD, Professor der Abteilung für chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, der Moskauer staatlichen medizinischen Universität, MD, in seinen Arbeiten hervorhebt. Dibirov, sie treten häufig auf, wenn sie im Bett liegend kriechen. Tatsache ist, dass viele bettlägerige Patienten in Krankenhäusern auf den sogenannten Funktionsbetten untergebracht sind, die das Kopfende anheben. Außerdem werden manchmal Kissen und Rollen unter dem Kopf und Rücken des Patienten platziert, wodurch der Kopf und Rücken angehoben wird. Das Anheben des Kopfendes des Bettes ist für einen bequemeren Aufenthalt des Patienten im Bett erforderlich. Dadurch wird die Belastung von der Halswirbelsäule gelöst und das Essen erleichtert. Es ist jedoch notwendig, dass die Beine des Patienten gestützt werden, andernfalls beginnt der Körper zu krabbeln, es kommt zu einer Verschiebung von tief liegenden Geweben (Unterhautgewebe, Muskeln) relativ zur feststehenden Haut. Wenn dies geschieht, kommt es zur Biegung der das Muskelgewebe versorgenden Gefäße, zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) und deren Ruptur. Meistens tritt ein solcher Schaden im Kreuzbeinbereich auf.

Die Entwicklung von inneren (exogenen) Wundliegen ist oft mit der Verdrängung von Geweben verbunden. Dies sind Situationen, in denen der massive Tod von Muskelzellen, verursacht durch eine Verletzung von Sauerstoff und Nährstoffen, auftritt, wenn die Haut scheinbar intakt ist. Die Verengung der Nervenfasern führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit an den Entwicklungsstellen dieser Komplikationen, was auch die rechtzeitige Diagnose erschwert. Daher kann sich in solchen Situationen eine Weichteilinfektion schneller vereinigen, was sich auf den Allgemeinzustand des Patienten nachteilig auswirkt und eine Blutinfektion (Sepsis) und den Tod des Patienten verursachen kann.

Reibung

Falten an Bettwäsche, groben Kleidungsstücken, Nähten an Bettwäsche, Knöpfen usw. - all dies führt zu Reibung, wodurch die Schutzschicht der Haut "abgeblättert" wird und Schäden auftreten. Druckgeschwüre, die infolge von Reibung entstanden sind, werden je nach Position des Patienten häufiger an Ellbogen, Fersen, Knien, Schulterblättern und Gesäß beobachtet.

Außerdem können bei unsachgemäßem Wechsel der Bettwäsche die mit Reibung verbundenen Hautverletzungen und mit Reibung verbundenen tief liegenden Geweben auftreten, wenn die Blätter unter dem bewegungslos liegenden Patienten "herausgezogen" werden. Die Verletzung der Hautintegrität gefährdet den Eintritt infektiöser Prozesse.

Luftfeuchtigkeit

Erhöhte Hautfeuchtigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, die zur Bildung von Druckgeschwüren beitragen. Dies kann mit einer intensiven Schweißentfernung einhergehen, die sowohl durch ein ungünstiges Mikroklima in dem Raum, in dem sich der Patient befindet (trockene, heiße Luft), als auch durch interne Probleme (entzündliche Prozesse, die von Fieber begleitet werden, Schwitzen beeinträchtigt sind), verursacht werden können.

Die Ursache für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die zum Auftreten von Druckgeschwüren führt, kann auch eine Inkontinenz von Urin und Stuhl sein, insbesondere wenn die Regeln der Patientenversorgung nicht eingehalten werden. Konstante Benetzung der Haut führt dazu, dass sie mit Feuchtigkeit durchtränkt und geschwollen wird (der Begriff "Mazeration" wird in der Medizin verwendet), die Bindungen zwischen den Zellen der ersten oberflächlichen und dann tieferen Schichten werden gebrochen.

Erhöhte Feuchtigkeit erhöht die Reibung der Haut auf der Oberfläche, erhöht den "Griff" der Haut mit ihnen, was die Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumen erhöht. Nach und nach tritt die Haut aus, Risse und Schürfwunden treten auf, sie beginnt zu exfolieren. Bei Inkontinenz von Kot und Urin kommt es zu einer Reizung der in diesen physiologischen Flüssigkeiten enthaltenen Säuren durch Feuchtigkeit.

Externe und interne Risikofaktoren für die Entstehung von Wundliegen

Wenn wir über ein Problem wie Druckgeschwüre sprechen, können ihre Ursachen nicht nur mit der direkten Auswirkung von Reibung, Druck, Gewebescherung und Feuchtigkeit auf die Haut zusammenhängen. Eine wichtige Rolle bei ihrer Entwicklung spielen die Bedingungen, unter denen sich der Patient befindet, und die Pflegemerkmale (äußere Faktoren) sowie der Zustand des Körpers (Immunität) und das Vorhandensein verschiedener Krankheiten (innere Faktoren).

Beispielsweise besteht das höchste Risiko für Dekubitus bei Patienten mit schweren Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks - die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bei unsachgemäßer Behandlung entwickeln, beträgt bis zu 95% (MA Kurbanov, 1985). Dies liegt an der Tatsache, dass bei solchen Verletzungen die Nervenregulation der Ernährung von Gewebe, einschließlich der Haut, gestört wird und Stoffwechselprozesse in den Zellen zu leiden beginnen.

Daher werden Druckgeschwüre, die bei Patienten mit Verletzungen des Nervensystems auftreten, als neurotrophisch bezeichnet ("trophisch" bedeutet in Latein "Ernährung"). Gemäß verschiedenen Daten beträgt die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Sepsis (Blutinfektion) bei solchen Patienten 25 bis 50%.

Das Protokoll des Gesundheitsministeriums für das Management von Patienten mit Dekubitus identifiziert die folgenden Risikofaktoren für ihre Entwicklung:

Interne Risikofaktoren (im Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten)

  • Allgemeine Erschöpfung (verbunden mit Unterernährung und gestörten Stoffwechselprozessen im Körper)
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks
  • Adipositas (aufgrund von Übergewicht steigt der Körperdruck an der Oberfläche, Stoffwechsel- und Hormonstörungen erhöhen das Risiko, an infektiösen Komplikationen zu erkranken)
  • Anämie (Anämie)
  • Dehydratisierung Dies kann sowohl mit einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme als auch mit erhöhten Verlusten einhergehen.
  • Niedriger Blutdruck
  • Akute und chronische Infektionskrankheiten, begleitet von Fieber
  • Langer Aufenthalt des Patienten bewusstlos, Koma
  • Psychische Störungen, die dazu führen, dass sie sich nicht selbst pflegen können
  • Stuhlinkontinenz und / oder Harninkontinenz
  • Diabetes mellitus (aufgrund vaskulärer Läsionen und Unterdrückung der Immunität und der Fähigkeit des Gewebes, sich zu erholen)
  • Gefäßkrankheiten, Arteriosklerose, mit Rauchen verbundene Gefäßschäden usw.
  • Herzinsuffizienz (Erkrankungen, bei denen das Herz seine Arbeit nicht verkraftet, Schwellungen treten im Gewebe auf)
  • Älteres Alter (je älter der Patient ist, desto höher ist das Risiko, Druckgeschwüre zu entwickeln)

Externe Risikofaktoren (verbunden mit äußeren Einflüssen)

  • Störungen der hygienischen Versorgung eines sitzenden oder liegenden Patienten
  • Die Verwendung von synthetischer Unterwäsche verhindert den Zutritt von Sauerstoff zur Haut und trägt so zum vermehrten Schwitzen bei.
  • Falsche Technik, den Patienten im Bett zu bewegen
  • Das Vorhandensein von Falten auf Bettzeug, Krümel im Bett usw.
  • Das Vorhandensein von Befestigungsmaterial am Körper des Patienten: Reifen, Gipsabdruck

Mangel an Mikrovibrationsressourcen als Faktor bei der Entwicklung von Druckgeschwüren

Die Dekubitus - aus was sie gebildet werden? Neben den oben genannten direkten Ursachen für deren Entwicklung, wie Druck, Reibung, Verdrängung von Gewebe und Feuchtigkeit sowie Risikofaktoren, die die Voraussetzungen für ihre Entstehung schaffen, ist der Mangel an Mikrovibrationsressourcen von Körpergewebe sehr wichtig. Was ist das? Es ist bekannt, dass wir zur Erhaltung des Lebens ständig Ressourcen wie Luft, Nahrung, Wasser und Wärme benötigen. Damit jedoch jede Zelle ihre Funktion qualitativ erfüllen kann (aufgrund derer die Gesundheit erhalten bleibt), muss der Körper einen ausreichenden Mikrovibrationsgrad aufrechterhalten.

Mikrovibration ist das Ergebnis der Reduzierung von Millionen von Muskelzellen des Körpers, die selbst in Ruhe und während des Schlafes beobachtet werden. Der Körper verbraucht eine Menge Energie, um ihn zu erhalten. Berühmter Physiker V.A. Fedorov im Buch Ressourcen des Körpers. Immunität, Gesundheit und Langlebigkeit “erklärt, dass ebenso wie die Brownsche Bewegung eine Voraussetzung für das Auftreten chemischer Reaktionen ist, Mikrovibration erforderlich ist, um die biochemischen Prozesse in jeder Zelle aufrechtzuerhalten. Die Moleküle organischer Verbindungen sind zu groß, so dass sie von der Brownschen Bewegung nicht beeinflusst werden. Gleichzeitig ist die Bewegung für die Wechselwirkung biologischer Substanzen notwendig - dies ist eine der Lebensbedingungen. In diesem Fall wird die Rolle der Brownschen Bewegung im menschlichen Körper durch die Energie der Mikrovibration erfüllt, die durch die Arbeit der Muskelzellen entsteht.

Ein ausreichendes Maß an Mikrovibration ist für das normale Funktionieren der Blutgefäße, die für die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff verantwortlich sind, erforderlich. Das heißt, wenn die Mikrovibration fehlt, wird die Ernährung der Gewebe gestört. Darüber hinaus hängt die Fähigkeit des Organismus, geschädigte Zellen und Schadstoffe (Schlacken, Gifte) zu entfernen und zu verwerten, von der Bereitstellung dieser Ressource ab.

Selbst bei einem relativ gesunden Menschen kommt es im Körper ständig zu Zelltod, sowohl aufgrund natürlicher Ursachen als auch infolge der Einwirkung schädlicher Faktoren. Je mehr geschädigte Zellen im Körper sind, desto schlechter ist die Immunität, desto geringer ist die Fähigkeit der Gewebe, sich zu erholen (Regeneration). Lymph- und Kreislaufsysteme sowie Knochenmark, Rückenmark, Leber und Nieren sind für die Beseitigung geschädigter Zellen verantwortlich. Die Arbeit all dieser Organe und Systeme hängt eng mit dem Mikrovibrationsniveau zusammen. Das heißt, je ausgeprägter sein Mangel, desto mehr beschädigte Zellen sammeln sich im Körper an, was sich negativ auf alle Funktionen auswirkt.

Wovon hängt der Mikrovibrationsgrad ab? Vor allem von der menschlichen motorischen Aktivität. Gehen, laufen, schwimmen, aufladen - jede Bewegung nährt den Körper mit einer wertvollen Ressource. Heute fehlt jedoch auch vielen gesunden Menschen die Mikrovibration aufgrund von Bewegungsmangel: sitzende Arbeit, Stunden vor dem Fernseher oder Computer, Autofahrten statt Spaziergänge - all dies schafft die Voraussetzungen für einen Ressourcenmangel und schafft Voraussetzungen für die Entstehung von Krankheiten.

Wenn wir von dieser Position aus betrachten, dass eine solche Wunde bei einer Person liegt, die aufgrund einer Krankheit oder Verletzung gezwungen ist, eine sitzende Lebensweise zu führen, wird deutlich, dass die Verringerung der Mikrovibration eine wichtige Rolle spielt, wenn nicht die Schlüsselrolle bei der Entwicklung dieses Phänomens! Laut V.A. Fedorov, Bettpatienten, Patienten mit Verletzungen (insbesondere bei Gipsverbänden, die die Bewegung stark einschränken und Druck auf das Gewebe ausüben), leiden an einem deutlichen Mangel an dieser Ressource. Denn ein solcher Patient hat aufgrund von Bewegungen keine Möglichkeit, ihn auf natürliche Weise wieder aufzufüllen.

Darüber hinaus nimmt mit der Zeit bei einer Person ohne körperliche Aktivität die Muskelmasse ab, was zu einer weiteren Abnahme des Mikrovibrationsniveaus führt.

Wie führt das Fehlen dieser Ressource zur Entwicklung von Druckgeschwüren? Zuallererst leiden die Blutgefäße, unter denen die Ernährung der Gewebe einschließlich Hautzellen und Muskelfasern gestört ist, und ihre Regenerationsfähigkeit ist beeinträchtigt. Ein Rückgang des Mikrovibrationsniveaus wirkt sich auch auf die Arbeit des Lymphsystems und anderer Organe aus, die für die Verwendung geschädigter Zellen verantwortlich sind. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass bei liegenden Patienten die Zellen der Haut und des Weichgewebes der Zellen nicht nur aufgrund natürlicher Ursachen (physiologischer Prozess der Gewebeerneuerung, Beendigung des normalen Lebenszyklus jeder Zelle) sterben, sondern auch unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren: Druck, Reibung und so weiter

Somit fällt in einer solchen Situation eine erhöhte Belastung auf das Lymphsystem an, während es an einem Mangel an Mikrovibrationen leidet und die erhöhte Belastung nicht bewältigen kann. All dies führt zu einer schnellen Anhäufung geschädigter Zellen und erhöht die Gefahr von Wundliegen. Wie von V.A. Fedorov: Während gesunde Zellen eine wichtige Stütze für das körpereigene Immunsystem darstellen, sind beschädigte Zellen ein hervorragender Nährboden für Keime. Deshalb leiden Patienten mit Dekubitus so oft an akuten eitrigen Erkrankungen des Weichgewebes, die zu einer Infektion des Blutes und zum Tod des Patienten führen können.

Ein Mangel an Mikrovibrationen ist auch einer der Gründe für das erhöhte Risiko für Dekubitus bei älteren Menschen. V.A. Fedorov erklärt, dass für die meisten Menschen im Laufe der Jahre die Fähigkeit zur vollständigen Wiederherstellung der internen Ressourcen einschließlich der Aufrechterhaltung eines ausreichenden Mikrovibrationsniveaus abnimmt. Daher schädigen schädliche Faktoren die Gesundheit viel stärker als in jungen Jahren. Wenn sich eine solche Person auf ein Bett oder einen Rollstuhl beschränkt (und das Risiko von Verletzungen und Erkrankungen, die ein ähnliches Ergebnis bedrohen, steigt mit zunehmendem Alter), steigt die Wahrscheinlichkeit von Wundliegen sowie von Komplikationen, die mit einer Infektion von Weichteilen im Bereich der Schädigung einhergehen, um ein Vielfaches.

Betrachtet man ein Problem als Wundliegen, so sehen wir, dass dieses Phänomen nicht nur mit dem Einfluss äußerer Faktoren und verschiedenen Erkrankungen des Patienten zusammenhängt, sondern auch mit einer Abnahme des Mikrovibrationshintergrunds im menschlichen Körper, die gezwungen ist, einen sitzenden Lebensstil zu führen. Deshalb ist es eine der wichtigsten Aufgaben bei der Prävention und Behandlung von Dekubitus, den Mikrovibrationsgrad zu erhöhen. Aber wie geht das, wenn einer Person die Fähigkeit genommen wird, sich aktiv zu bewegen? Der Ausweg in dieser Situation ist vibroakustische Therapie. Wie sie in der Situation mit Dekubitus helfen kann, werden wir weiter unten besprechen.

Was sind gefährliche Dekubitus?

Das Phänomen der Dekubitus beeinträchtigt den allgemeinen Zustand des Patienten. Zu den Symptomen der Grunderkrankung, die zu einer Einschränkung der Mobilität einer Person führten, sind Schmerzen durch Geschwüre am Körper verbunden, die die Mobilität des Patienten weiter einschränken. Und dies kann wiederum zur Entwicklung von Läsionen in neuen Körperbereichen führen.

Was sind gefährliche Dekubitus bei bettlägerigen Patienten? Vor allem durch den Zusatz einer Infektion. Durch die Krankheit geschwächte Immunität, starker Rückgang der Mikrovibration, Anhäufung geschädigter Zellen - all dies schafft günstige Bedingungen für die Entstehung von Entzündungsprozessen in der Haut und im Weichgewebe, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden.

Oft haben die Patienten selbst und ihre Angehörigen die Frage: Kann man an Druckgeschwüren sterben? Es ist notwendig zu verstehen, dass lebensbedrohlich weniger die Geschwüre selbst sind, die aus einer sitzenden Lebensweise herrühren, als die Komplikationen, die eine Infektion des betroffenen Gebiets zur Folge hat. Welche Krankheiten können als Folge einer Infektion auftreten? Hier nur einige davon:

  • Cellulitis - eine eitrige Entzündung des subkutanen Fettgewebes, die sich schnell im umgebenden Gewebe ausbreitet.
  • Osteomyelitis - Beteiligung am entzündlichen Prozess des Knochengewebes. Oft gibt es eine Schädigung der Knochen des Kopfes, der Fersenknochen und des Femurkopfes, die zu dessen Zerstörung und Behinderung des Patienten führen können.
  • Eitrige Arthritis - Entzündung der Gelenke und Bänder.
  • Purulente Verschmelzung der Gefäßwand: Bei Einbeziehung der Gefäßwand in den Entzündungsprozess kann es zum einen zu Blutungen kommen (besonders gefährlich, wenn große Gefäße betroffen sind, zum Beispiel Femurarterien), zum anderen kann die Infektion in den Blutkreislauf eindringen und eindringen Blitzschnelle Verbreitung im ganzen Körper.
  • Sepsis (Blutvergiftung) ist die schwerwiegendste Komplikation von Dekubitus. Entzündungsverursachende Bakterien breiten sich im ganzen Körper aus und wirken sich auf lebenswichtige Organe aus: Herz, Gehirn, Nieren usw. Gemäß verschiedenen Quellen liegt die Mortalität aufgrund einer Blutvergiftung zwischen 50 und 70%.

Auf die Frage, wie viele Personen mit Dekubitus leben können, erklären die Ärzte, dass die Prognose von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung und der Schwere infektiöser Komplikationen dieses Phänomens abhängt. Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, schwere Gefäßerkrankungen, fortgeschrittenes Alter, niedriger Hintergrund der Mikrovibration - all diese Faktoren erhöhen das Risiko des Eintritts und die rasche Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper. Dies erhöht die Todeswahrscheinlichkeit des Patienten.

Die Antwort auf die Frage „Wie viele Menschen leben mit Wundliegen?“ Hängt davon ab, wie schnell Maßnahmen zur rechtzeitigen Behandlung getroffen wurden. Wurde der Defekt der Haut und des Weichgewebes zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt, wurde bei ordnungsgemäßer Behandlung das Risiko schwerwiegender Komplikationen und des Todes minimiert. Bei Patienten mit schweren Läsionen ist eine komplexe Unterstützung des Körpers wichtig, um die Durchblutung des Gewebes usw. zu verbessern. Ausdrückliche Ressourcenunterstützung in einer solchen Situation hat möglicherweise vibroakustische Therapie.

Wenn schwerwiegende Defekte mit bereits entwickelten infektiösen Komplikationen festgestellt werden, ist es sehr wichtig, die Behandlung mit Antibiotika und chirurgischen Eingriffen rechtzeitig zu beginnen, um die Gefahr einer Schädigung des umgebenden Gewebes und der Entwicklung einer Sepsis zu verringern.

Symptome und Anzeichen

Bei einem Problem wie Dekubitus hängt die Beschreibung der Anzeichen und Symptome ihres Auftretens vom Stadium des Prozesses ab:

Das Anfangsstadium der Ärzte wird als Stadium von Durchblutungsstörungen bezeichnet (MD Dibirov, "Dekubitus: Prävention und Behandlung", 2013), dh Veränderungen, die mit einer beeinträchtigten Durchblutung in den komprimierten Geweben verbunden sind. Um zu verstehen, wie der Dekubitus anfängt, können Sie das Foto betrachten: Zuerst gibt es eine Rötung, die nach Beendigung des Drucks nicht verschwindet, dann verblasst die Haut, wird bläulich, was auf eine fortschreitende Verletzung der Blutversorgung des Gewebes hinweist.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um den Druck zu stoppen, wird die Haut bei Berührung kalt und ödematös.

Blasen erscheinen, was auf eine Ablösung der oberen Hautschicht (Epidermis) hindeutet. Der Patient selbst kann eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut in dem betroffenen Bereich bemerken, einen leichten Schmerz oder alternativ ein Gefühl der Taubheit, das mit einer Kompression der Nervenenden verbunden ist.

In Ermangelung angemessener Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Entwicklung des Prozesses beginnt das Stadium der nekrotischen Veränderungen und der Ekelbildung, der massive Tod von Hautzellen und tief liegenden Geweben sowie der Zusatz von Infektionen. Die ersten Anzeichen für den Übergang von Wundliegen zu diesem Stadium sind auf den Fotos zu sehen: Wenn externe Faktoren (Druck, Reibung) eine führende Rolle bei der Entwicklung von Verletzungen spielen, kommt es häufig zu externen (exogenen) oder trockenen Nekrosen, bei denen die Gewebe schrumpfen und "mumifizieren". In dieser Situation haben Schäden an Haut und tief liegenden Geweben klare Grenzen, die Wunde ist trocken und in der Regel flach. Der allgemeine Zustand des Patienten mit solchen Läsionen leidet meistens nicht.

Wenn die Hauptrolle von inneren Faktoren gespielt wird (zuerst sprechen wir über Läsionen des Nervensystems: Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, Schlaganfälle, Hirntumore), die zu einer Unterernährung der Gewebe führen, kommt es zu einer endogenen (inneren) Nekrose. In diesem Fall kommt es zu einem massiven Tod von Weichteilzellen - Muskeln, subkutanes Fett und Infektionen verbinden sich schnell. Die Ärzte sagen, dass sich in dieser Situation ein Dekubitus als eine Art feuchter Gangrän mit fortschreitender Nekrose des umgebenden Gewebes entwickelt. Dies bedeutet, dass der Schaden (Geschwür), der an der Stelle des Dekubitus auftritt, schnell an Größe zunehmen kann und alle neuen Bereiche betrifft.

Wenn ein solcher Dekubitus auftritt, werden Symptome wie Austreten von übelriechender Flüssigkeit, Eiter aus einer Wunde und Schwellung des umgebenden Gewebes beobachtet. Das Geschwür hat eine große Tiefe, und Sehnen und Knochen können darin gesehen werden.

Durch den Eintritt der Infektion leidet der allgemeine Zustand des Patienten: Es kann ein Temperaturanstieg auf 39-40 ° C, Schüttelfrost, Bewusstseinsstörungen, Wahnvorstellungen, Herzklopfen, Blutdruckabfall, ein Anstieg der Leber auftreten.

Laut Professor MD Dibirov (Abteilung für Chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, MGSU, benannt nach AI Evdokimov) Die Geschwindigkeit der Entwicklung nekrotischer Veränderungen (Absterben von Hautzellen und tief liegenden Geweben) und der Zeitpunkt des Auftretens von damit verbundenen Symptomen und das Auftreten von Komplikationen hängen von der Ursache von Dekubitus ab.

Mit den vorherrschenden äußeren Ursachen und einem recht wohlhabenden Allgemeinzustand des Patienten entwickeln sich nekrotische Veränderungen langsamer - einige Tage, eine Woche. Wenn wir über Patienten mit Läsionen des Gehirns, des Rückenmarks sprechen, kann der Zelltod bereits 20 bis 24 Stunden nach den ersten Anzeichen eines Druckgeschwürs mit der schnellen Hinzufügung von infektiösen Läsionen von Weichteilen beginnen.

Diagnose von Druckgeschwüren

In den meisten Fällen reicht es zur Diagnose von Druckgeschwüren, insbesondere im Frühstadium, aus, die Verletzungsstelle zu untersuchen. Stauung in charakteristischen Körperbereichen, die bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität dem Druck ausgesetzt sind, Desquamation der oberen Hautschichten, Erkennung eines Ulkusdefekts: In den meisten Fällen reichen die während der Untersuchung gewonnenen Daten aus, um die Diagnose zu bestimmen und das Stadium des Prozesses zu bestimmen. In einigen Fällen kann es jedoch bei tiefen Läsionen erforderlich sein, einen Ultraschall von Weichteilen durchzuführen.

Was ist Weichteilultraschall? Hierbei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, mit der sich Informationen über den Zustand tief liegender Gewebe und das Ausmaß der Schädigung erhalten lassen, die bei einer Routineuntersuchung nicht beurteilt werden können: Unterhautfettgewebe, Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke. Diese Studie ist besonders relevant, wenn es um eitrige Komplikationen von Druckgeschwüren geht. Ebenso wie die Entwicklung von Läsionen bei Patienten mit Verletzungen des Nervensystems, wenn die Veränderungen an der Hautoberfläche minimal sein können und die Hauptveränderungen in den tiefer liegenden Schichten verborgen sind.

Zur Beurteilung des Zustands eines Patienten mit Druckgeschwüren, insbesondere beim Eingehen auf infektiöse Komplikationen, werden Labortests (komplettes Blutbild, Nachweis der Schwere des bakteriellen Prozesses, biochemisches Blutbild, Urinanalyse usw.) sowie andere Untersuchungen angestrebt um die Beteiligung anderer Organe am Entzündungsprozess zu identifizieren.

Welche Art von Arzt sollte man für Wundliegen nennen? Chirurgen befassen sich mit der Behandlung schwerer Läsionen: Nach Untersuchung und Untersuchung eines Patienten entscheiden sie über die Notwendigkeit einer Operation, bestimmen die Taktik des Patienten. Wenn bei einem Patienten, der zu Hause behandelt wird, Druckgeschwüre auftreten, muss der behandelnde Arzt (Therapeut) angerufen werden. Dieser entscheidet, ob er den Patienten an die chirurgische Abteilung des Krankenhauses verweisen oder (in der Anfangsphase des Verfahrens) Empfehlungen zur Patientenversorgung geben soll.

Was tun, um Dekubitus bei einem Bettpatienten zu verhindern?

Dekubitusprophylaxe ist ein komplexer Prozess, der Folgendes beinhalten sollte:

  1. Kompetente Patientenversorgung, Bewegungsbeschränkungen haben.
  2. Information der Angehörigen, die sich um die Kranken kümmern, darüber, wie man Läsionen im Anfangsstadium erkennt und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
  3. Erforderlich Organisation der richtigen Ernährung, Ermöglichen, dass der Patient dem Körper alle für den vollen Betrieb jeder Zelle erforderlichen Komponenten zur Verfügung stellt.
  4. Kompetente Behandlung der Grunderkrankung, Ernennung von Medikamenten, die die Blutversorgung des Gewebes verbessern, usw. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Artikeln "Vorbeugung von Druckgeschwüren" und "Wirksame Behandlung von Wundliegen zu Hause".

Eine der effektivsten Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus ist vibroakustische Therapie oder telefonieren. Die Verwendung von medizinischen Geräten Vitafon ermöglicht es Ihnen, den Körper mit einer heilenden Mikrovibrationsressource zu sättigen. Dies wirkt sich günstig auf den Zustand der Gefäße aus, führt zu einer Verbesserung der Ernährung der Haut- und Muskelzellen im Bereich des Dekubitus.

Die vibroakustische Therapie ist eine starke Unterstützung für das Lymphsystem und andere Organe, die für die Nutzung (Eliminierung) geschädigter Zellen verantwortlich sind. Dies ist eine der dringendsten Aufgaben für Behandlung und Dekubitusprophylaxe. Die Beseitigung des Ballastes geschädigter Zellen, die durch den Einsatz des Vitafon-Geräts erreicht wird, wirkt sich positiv auf die Arbeit des Immunsystems aus und trägt dazu bei, infektiöse Komplikationen zu verhindern.

Speziell für Patienten, die gezwungen sind, eine sitzende Lebensweise zu führen, wurde eine vibroakustische Matratze entwickelt, die Teil des Vitafon-2-Medizinprodukts ist. Es besteht aus 8 Vibraphonen gleichzeitig, die es ermöglichen, den Bereich von Wundliegen und anliegendem Gewebe mit vibroakustischen Effekten vollständig abzudecken. Für den automatischen Betriebsmodus des Geräts ist für lange Zeit (bis zu 14 Stunden) keine menschliche Beteiligung erforderlich, während vibrierende Telefone gemäß einem vorgegebenen Programm (für 3 Minuten alle 24 Minuten) ein- und ausgeschaltet werden, wodurch kontinuierliche und dosierte Effekte erzielt werden.

  • die Ausscheidung von Schadstoffen (Schlacken) und toten Zellen wird aktiviert;
  • die Arbeit des Nervensystems wird verbessert (was besonders wichtig ist, um Druckgeschwüre bei Patienten mit Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks zu verhindern);
  • der Problembereich ist mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt;
  • Die Immunität wird gestärkt, was wichtig ist, um die Entwicklung infektiöser Komplikationen zu verhindern.
  • Regenerationsprozesse in allen Geweben und Organen, einschließlich Haut und Muskeln, werden verbessert.

Im Wesentlichen die Anwendung vibroakustische Therapie - Dies ist der einzige Weg, um einen ausreichenden Mikrovibrierungshintergrund für Patienten zu schaffen, die diese Ressource nicht mithilfe von Bewegung selbstständig auffüllen können. Die Aktivierung von Stoffwechselprozessen, die Aufrechterhaltung der Immunität, die Verbesserung der Durchblutung des Gewebes und die Schaffung günstiger Bedingungen für die Regeneration von Haut und Muskeln sind wirksame Methoden. Prophylaxe und Behandlung von Druckgeschwüren, welche durch den Einsatz der Vibroakustischen Therapie erreicht werden.