Helixfraktur: Merkmale des Verlaufs und der Behandlung

Helicale Fraktur bezieht sich auf Frakturen des proximalen (dem Becken am nächsten liegenden) Teils des Oberschenkels. Solche Läsionen treten gewöhnlich vor dem Hintergrund einer Verletzung der trabekulären Knochenstruktur bei systemischer Osteoporose auf. Daher sind sie bei älteren Menschen aufgrund einer Abnahme der Knochendichte und einer Abnahme ihrer Stärke häufiger.

Arten von Spuckenbrüchen und ihre Merkmale

Unter Spießfrakturen gibt es:

  • einfach und zerkleinert (Bruchlinie stimmt in Richtung mit der Verbindungslinie zwischen dem kleinen und dem großen Trochanter überein);
  • intertrochanterisch (Bruchlinie kreuzt es).

Solche Verletzungen können auch betroffen sein und können nicht angeheftet werden, was die Schwere der klinischen Symptome bestimmt.

Helicalfrakturen wachsen in der Regel gut aufgrund von:

  • reichlich Blutversorgung;
  • das Vorhandensein eines ausgeprägten Periostes in diesem Bereich;
  • ausreichender Kontaktbereich der Knochenfragmente.

Bei einfachen Frakturen tragen muskulöse Heißhunger zur Konvergenz von Fragmenten bei. Dies erleichtert ihre Neupositionierung und Fusion. Zerkleinerte Frakturen sind weniger widerstandsfähig und erfordern eine stärkere Fixierung.

Ein charakteristisches Merkmal von intertrochantären Frakturen ist die Tatsache, dass die Kontraktionskraft der Muskelfasern nicht auf Konvergenz abzielt, sondern auf die Trennung von Knochenfragmenten. Dies liegt an der Schwierigkeit ihrer Neupositionierung und der Notwendigkeit einer zuverlässigen Fixierung.

Verletzungsmechanismus

Ein typischer Verletzungsmechanismus ist die Belastung einer großen Schräglage, wenn er getroffen oder fallen gelassen wird. Vor dem Hintergrund dysmetabolischer Veränderungen im Knochengewebe kann eine Fraktur mit einer geringfügigen Verletzung auftreten.

Anzeichen von Spindelbruch

Der folgende Symptomenkomplex erlaubt den Verdacht einer Spuckelfraktur bei einem Patienten:

  1. Der Schmerz ist in der Leisten- oder Spuckengegend lokalisiert und kann auf das Schienbein ausstrahlen. Im Ruhezustand wird es mäßig ausgedrückt und steigt mit den Bewegungen im Hüftgelenk stark an.
  2. Verletzung der Unterstützung der verletzten Gliedmaßen (ist nicht möglich mit ungeimpft; wenn betroffen, beeinträchtigt).
  3. Rotation des verletzten Gliedes nach außen.
  4. Die Unfähigkeit, eine aktive Innenrotation des erkrankten Beins durchzuführen.
  5. Schmerzen im Bereich des Schadens mit einer Belastung an der Oberschenkelachse oder am größeren Spieß (wird beim Klopfen an der Ferse eines gestreckten Beins oder eines großen Spießes festgestellt).
  6. Symptom festsitzende Ferse (eine Person kann kein gerades Bein heben, während sie auf dem Rücken liegt).

Es ist zu beachten, dass bei betroffenen Frakturen viele Manifestationen der Fraktur verschwommen sein können. Diese Patienten gehen oft auf das schmerzende Bein, machen sich aber gleichzeitig Sorgen über Schmerzen beim Gehen und die axiale Belastung des verletzten Gliedes.

Eine genaue Diagnose von "Schrägfraktur der Hüfte" hilft bei der Röntgenuntersuchung. Sie sollte bei allen Patienten nach einem typischen Verletzungsmechanismus mit Schmerzen in der Leistengegend oder im Bereich des Trochanter major durchgeführt werden, der mit der axialen Belastung des Beines zunimmt. Bei Frakturen mit Versatz, um eine Fraktur sichtbar zu machen, reicht es aus, eine normale Radiographie in einer geraden und seitlichen Projektion durchzuführen. Bei betroffenen Frakturen können bestimmte Schwierigkeiten bei der Interpretation der Ergebnisse auftreten. In solchen Fällen wird die Studie in der Position der Reduktion und Abduktion des Beins durchgeführt. Wenn nicht genügend Röntgenbilder vorhanden sind, wird dem Patienten eine Computertomographie zugewiesen.

Behandlung

Patienten mit einer Spießfraktur der Hüfte sollten im präklinischen Stadium eine adäquate Anästhesie und Immobilisierung erhalten, ohne dass eine Schiene angebracht wird.

Die Taktik dieser Patienten wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters, der individuellen Merkmale des Organismus und der Art der Fraktur bestimmt. Konservative und chirurgische Verfahren können bei der Behandlung von Wirbelfrakturen eingesetzt werden.

In den meisten Fällen wird während einer Fraktur eine permanente Skeletttraktion mit einem Versatz von 6–8 Wochen angewendet. Eine weitere Verwaltung der Patienten kann zweckmäßig sein. Auf die Extremität wird ein spezieller Reifen aufgebracht, wonach die Bewegungen der Gelenke aktiv und passiv entwickelt werden. Diese Patienten dürfen auf Krücken mit einer dosierten Beinbelastung gehen (Volllast ist erst nach 2,5-3 Monaten möglich).

Bei jungen Menschen kann ein Coxit-Gips für einen Zeitraum von 2,5 bis 3 Monaten bei einer frakturlosen Fraktur zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.

Bei älteren Menschen ist es aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen wie Dekubitus, verstopfte Lungenentzündung und Thromboembolie unerwünscht, Behandlungsmethoden anzuwenden, die mit einer längeren Bettruhe verbunden sind. Für sie ist es vorzuziehen, chirurgische Behandlungsmethoden und bei hohem operativen Risiko - funktionelle Behandlung ohne Skeletttraktion - zu verwenden. In diesem Fall wird der Patient von den ersten Tagen an auf Krücken gehen gelernt, ohne die Belastung des Beines zu begrenzen. In solchen Fällen können Frakturen in der Verschiebungsposition zusammenwachsen und die Gliedmaßen verkürzen. Dank aktiver Taktiken kann die Sterblichkeit jedoch reduziert werden.

Die chirurgische Behandlung von Spießfrakturen wird mit Hilfe eines Implantats auf die Reposition von Knochenfragmenten und die Stärkung des Knochens in der Schadenszone reduziert. Die am wenigsten traumatische Methode zur Behandlung einfacher und intertrochantärer Frakturen wird als Einführung eines intermedullären Pins durch einen kleinen Einschnitt in die intertrochantäre Region angesehen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie eine solche Verletzung vermuten, nachdem die ältere Person zur Seite gefallen ist, wenden Sie sich an einen Traumatologen. In Zukunft benötigen Sie eine Behandlung durch einen Orthopäden, die Hilfe eines Massagetherapeuten oder eines Spezialisten für Physiotherapie.

Fazit

Helikale Frakturen wachsen gut und führen selten zu Komplikationen. Die Nichteinhaltung der Bedingungen der Entlastung des verletzten Gliedes während der Funktionsbehandlung kann jedoch zu einer Verfestigung der Fraktur mit ihrer Verkürzung und Verformung führen.

Der Bericht des Spezialisten zum Thema „Spießfrakturen bei älteren Patienten. Probleme und Lösungen ":

Copiale oder laterale Frakturen (extraartikuläre) Klassifikation, Diagnose, Behandlungsmethoden

Tödliche Frakturen können je nach Lage der Frakturebene intertrochanterisch und quer sein. Letztere gehen oft mit der Trennung des kleinen Spießes einher.

A.V. Kaplan unterscheidet sieben Arten von intertrochanterischen und pertroktilen Hüftfrakturen.

Geben Sie I ein
Intertrophile Fraktur betroffen, ohne Verdrängung oder mit leichter Verdrängung. Der zervikale-diaphyseale Winkel wird nicht verändert. Eine geringe Außenrotation des Beines.
Typ II
Interspinäre Fraktur mit signifikanter Verschiebung und Divergenz von Fragmenten. Der zervikale-diaphyseale Winkel ist nahezu unverändert. Ein erhebliches Maß an Drehung der Beine nach außen.
Typ III
Ausgrabungsbruch betroffen. Der zervikale-diaphyseale Winkel ist nahezu unverändert. Der durchschnittliche Grad der Außenrotation des Beins. Kommt oft vor.
Typ IV
Die beginnende Fraktur wirkte sich mit einer signifikanten Verschiebung und der Einführung der Zervixbasis in den Schwamm des Trochanter major aus. Die Ablösung des kleinen Spießes, das Zerquetschen des großen Spießes kann diesen Bruch begleiten. Varusdeformität des Schenkelhalses, signifikante Außenrotation des Beines. Dies ist die häufigste Fraktur.
V-Typ.
Involute solitäre Fraktur mit signifikanter Verlagerung, ohne Einführung der Basis des Oberschenkelhalses in die Spongiose des Trotello-Bereichs. Es kann eine Lücke eines kleinen Spießes geben, ein Bruch eines großen Spießes. Signifikante Varusdeformität des Schenkelhalses. Rotation des Fußes nach außen ausgeprägt. Kommt oft vor.
VI-Typ
Eine endiphysiale Fraktur ohne Verschiebung oder mit leichter Verschiebung. Die Fraktur ist helikal, erstreckt sich bis zum größeren Spieß und zum proximalen Teil der Diaphyse des Femurs. Der zervikale-diaphyseale Winkel ist nahezu unverändert. Die Außenrotation des Beins ist nicht sehr ausgeprägt. Selten angetroffen.
Typ VII.
Eine endipodale Fraktur mit erheblicher Verschiebung. Helicale Fraktur geht durch die größere Schiefe und proximale Diaphyse des Femurs. Varusdeformität des Schenkelhalses. Signifikante Außenrotation der Extremität. Selten angetroffen.

Helmbrüche sind die häufigsten Hüftfrakturen bei älteren und älteren Menschen. Frauen bekommen diese Frakturen 3-5 Mal häufiger als Männer. Darüber hinaus gibt es bei älteren Menschen häufiger mehr Spindelbrüche und bei älteren Menschen sind Gebärmutterhalsbrüche häufiger. Die größere Inzidenz von Spuckelfrakturen bei älteren Menschen ist laut A.V. Kaplan hängt von der scharfen Manifestation der Spieße in diesem Zeitalter der Osteoporose ab, in deren schwammigen Substanz große "Hohlräume" gebildet werden. Die kortikale Schicht der Spieße ist sehr dünn und wird schwach und zerbrechlich.

Tödliche Frakturen wachsen gut zusammen, die Fehlgelenke in diesem Bereich treten fast nicht auf. Dies ist auf eine gute Durchblutung der Trochanterregion, eine große Anzahl umgebender Muskeln sowie die Tatsache zurückzuführen, dass die Helixregion mit einem Periost bedeckt ist. Hüftfrakturen mit Versetzung von Fragmenten gehen häufig mit einer Kompression des Spongiosaknochens einher, wenn das proximale Fragment seines kompakten Innenrückenteils mit der Form eines kurzen oder langen Zahns im schwammigen Gewebe des Trotelloidbereichs, insbesondere im Trochanter major, eingebettet ist. Der zerstörte schwammartige Knochen wird während der Neupositionierung nicht vollständig wiederhergestellt. Daher heilen überkonservative Frakturen mit konservativer Behandlung unter Bildung einer Varusdeformität des Oberschenkelhalses, die laut V. A. Chernavsky nicht als Behandlungsdefekt betrachtet werden sollte.

Der Mechanismus von Spindelfrakturen bei älteren und älteren Menschen ist derselbe wie der Mechanismus von medialen Frakturen des Oberschenkelhalses und wird gewöhnlich mit einem Sturz auf dem Bereich des Trochanter major oder mit einer geringfügigen Verletzung in diesem Bereich in Verbindung gebracht.

Die klinischen Symptome von Gebärmutterhals- und Wirbelfrakturen sind ähnlich, aber Patienten mit Spindelfrakturen scheinen schwerer zu sein. Bei extraartikulären Frakturen ist der Schmerz stärker ausgeprägt als bei intraartikulären Zervikalfrakturen.

Klinische Symptome von Spießfrakturen:
- starke Schmerzen im Hüftgelenk und im oberen Drittel des Oberschenkels;
- signifikante Schwellung und Deformität des proximalen Femurs im Bereich des Trochanter major;
- signifikante Außenrotation des Fußes, wobei die Außenkante des Fußes an das Bett angrenzt;
- relative Beinverkürzung um 2-4-6 cm, je nach Verschiebungsgrad des distalen Fragments fehlt eine anatomische Verkürzung;
- der große Spieß befindet sich oberhalb der Roser-Nelaton-Linie;
- Die Schamacherlinie auf der Verletzungsseite erstreckt sich unterhalb des Nabels.
- die gleichschenkligen Briands Dreiecke sind gebrochen;
- Palpation des proximalen Endes des Oberschenkels, der Bereich des Trochanter major erhöht die Schmerzen;
- positives Fersenknochensymptom. Bestätigt die Diagnose und bestimmt die Art des Hubschrauberbruch-Röntgenbildes des Hüftgelenks und des oberen Drittels des Oberschenkels in der anteroposterioren Projektion.

Erste Hilfe für Patienten mit Spießfrakturen ist die Immobilisierung der Beine mit einer Kramer-Drahtschiene oder Diterichs-Schiene sowie das Legen von Rollen mit Sand- oder Baumwollpads an den Seiten des Unterschenkels und des Fußes.
Nach der Diagnose muss im Krankenhaus eine Anästhesie der Frakturstelle durchgeführt werden. Novocain (2C ml einer 2% igen Lösung) wird in den schmerzhaftesten Punkt des proximalen Endes des Oberschenkels injiziert.

Prinzipien der Behandlung von Spindelbrüchen

Helicale Frakturen führen bei älteren und älteren Menschen zu einer hohen Sterblichkeit. Dies kann auf die Behandlungsmethode bei Wirbelkörperfrakturen zurückzuführen sein. Helikale Frakturen wachsen gut mit konservativer und chirurgischer Behandlung zusammen. Bei konservativer Behandlung wachsen die Schädelfrakturen zusammen, unabhängig vom Grad der Verlagerung der Knochenfragmente. Daher wurde die konservative Behandlung bei Patienten mit Spießfrakturen breiter eingesetzt, was einen längeren Aufenthalt der Patienten im Bett erforderlich macht.

Die konservative Behandlung von Spießfrakturen ist die Skeletttraktion, bei der die Nadel durch die obere Metaphyse (Tuberositas) der Tibia gehalten wird. Der Zweck einer solchen Behandlung ist es, die Verschiebung von Fragmenten zu verhindern, die Verschiebung von Fragmenten zu beseitigen und sie bis zur Knochenfusion in der richtigen Position zu halten.

Bei der Behandlung von Spießfrakturen mit Skelettzug sind folgende Regeln zu beachten:
- Bei Frakturen ohne Verschiebung sollte die Extension entlang der Femurachse wirken, d.h. das Bein wird nicht zurückgezogen;
- Bei Frakturen mit Versetzung der Extremität bei Dehnung des Skeletts ist es notwendig, eine Führung zu geben, und je mehr Varusdeformität der Helixfraktur vorliegt, desto mehr Bein ist gegeben.

Die Belastung bei der Behandlung von Spießfrakturen beträgt 4-5 kg, die Skeletttraktionszeit beträgt 6-7 Wochen.

Erinnere dich! Die verlängerte Zwangsstellung älterer und älterer Patienten auf dem Rücken kann zu schweren pulmonalen und kardiovaskulären Komplikationen führen. Obligatorische ständige Atemübungen, therapeutische Übungen, die mehrmals am Tag durchgeführt werden sollten, Pflege und Vorbeugung von Druckgeschwüren, die Verwendung einer geeigneten medizinischen Behandlung zum Ausgleich des Herz-Kreislauf-, Lungen- und Nervensystems.

Wenn ein Patient, der eine Wirbelfraktur erhalten hat, an senilem Marasmus, schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems leidet oder vor der Fraktur nicht aus dem Bett kam, verwendet er wie bei Zervikalfrakturen eine frühe Immobilisierung, um Leben zu retten.

Chirurgische Behandlung von Spießfrakturen.

Für viele ältere und besonders ältere Patienten ist eine konservative Behandlung der Skeletttraktion nicht möglich, da sie keine lange Zwangsposition im Bett aushalten können. Die hohe Letalität bei der konservativen Behandlung von Wirbelkörperfrakturen diente als Grundlage für den Einsatz einer chirurgischen Behandlung, da die Operation es ermöglicht, Patienten schnell zu aktivieren und Komplikationen zu vermeiden.

Die chirurgische Behandlung von Spießfrakturen besteht in der Osteosynthese einer Fraktur durch einen zweischneidigen Nagel mit einer diaphysären Überlagerung. Die Operation wird in der Regel 2-3 Tage nach der Aufnahme in Vollnarkose durchgeführt. In der präoperativen Phase befindet sich der Fuß des Patienten auf dem Reifen auf Skeletttraktion.

In der postoperativen Phase ist eine schnelle Aktivierung des Patienten erforderlich - Atemübungen, therapeutische Übungen, Vorbeugung von Lungenentzündung, Dekubitus, Thromboembolie. Die Patienten sollten zwei Wochen nach der Operation auf Krücken gehen.

Vorotnikov Alexander Anatolyevich, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor, Leiter der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und VPC STGMA,
Barabash Yury Anatolyevich, MD, Professor der Abteilung,
Apaguni Arthur Eduardovich, Kandidat der medizinischen Wissenschaften,
Igor Nikolayevich Anisimov, Kandidat der medizinischen Wissenschaften,
Mosiyants Vachagan Grigorievich, Assistent Enikeev Marat Rafaelevich, Assistent.

Helixfraktur im Alter

Hüftfrakturen gelten als häufige Erkrankung und treten häufiger bei älteren Menschen auf. Nach 60 Jahren werden die Knochen brüchig. Frakturen sind unterschiedlicher Natur: Frakturen des Schenkelhalses mit mechanischer Schädigung des Körpers, Fraktur im unteren Teil des Knochens.

Schäden werden durch ausgeprägte Verletzungen und Anzeichen erkannt, die mit speziellen Techniken beseitigt werden. Es kommt vor, dass eine Knochenfraktur bei komplexen Verletzungen tödlich ist. Im Alter kann an der Verletzungsstelle ein bösartiger Tumor auftreten. Die Symptome einer Hüftfraktur zeigen ihre eigenen Merkmale. Wenn eine Person eine ähnliche Verletzung erleidet, muss sie erste Hilfe erhalten und stellt sich später als qualifiziert durch medizinisches Personal heraus.

Solche Verletzungen erfordern größere Aufmerksamkeit, wenn die Person im Alter ist, in einigen Fällen können die Knochen nicht zusammenwachsen, und die Person läuft Gefahr, für ein Leben behindert zu bleiben. Junge Menschen haben die Chance auf vollständige Genesung, sie müssen sich einer langen Behandlung unterziehen.

Beschreibung der Spindelhüftfraktur

Die wunde Stelle, an der die Fraktur auftrat, schwillt an und beginnt zu schmerzen, es wird schwierig für eine Person, sich zu bewegen, der Patient verliert vollständig die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Ärzte verschrieben zwei Arten der Behandlung: konservativ und operativ. Wenn der Patient eine Verschiebung beschädigter Körperteile sieht, werden die Patienten zur Operation eingeplant.

Es hängt viel von der ersten Hilfe für das Opfer ab. Eine Person muss sich auf eine flache Oberfläche legen und einen Krankenwagen rufen. Der obere Teil des Knochens besteht aus einem Kopf, der sich in der Höhle des Beckenknochens befindet und so eine Verbindung zwischen dem Becken und dem Oberschenkel bildet. Unter dem Kopf befindet sich ein dünner Hals, der schräg mit dem Körper des Knochens verbunden ist. Wenn die Verletzung keine Fragmentierung ist, hat sogar ein älterer Mensch das Recht zu erwarten, dass Sie sich bald frei auf den eigenen Füßen bewegen können. Andernfalls treten Komplikationen auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Was ist Spuckenbruch?

Schäden können im inneren Teil des Gelenks auftreten oder sich außerhalb der Grenzen befinden. Hüftfrakturen werden in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Kapital bricht der Kopf direkt.
  2. Subcapital tritt ein Schaden unter dem Kopf auf.
  3. Nüchtern bricht der Hals selbst.
  4. Basal zervikal tritt Zerstörung zwischen Hals und Körper auf.

Frakturen dieser Art treten in der Regel überwiegend bei Frauen auf, Osteoporose und eine Abnahme des Muskeltonus sind Ursachen. Aufgrund des anatomischen Körpers des Hüftgelenks treten bei Frauen häufiger Frakturen auf.

Verletzungen sind möglich und in 25 Jahren, wenn eine Person einen Unfall hat oder aus großer Höhe fällt. Schmerzen in der Kurve sind in der Leiste und im Oberschenkel zu spüren. Wenn der Pinning-Knochenbruch im Gelenkbereich auftrat, sind die Schmerzen nicht so stark oder sogar schwach und werden durch aktive Bewegungen verstärkt.

Schwenkfrakturen der Hüfte unterscheiden sich insbesondere in schmerzhaften Manifestationen, die während der Palpation und in Bewegung stärker werden. Traumatisierte Patienten leiden oft unter starken Schmerzen, ähnliche Verletzungen sind schwerwiegend.

Eine schuppige Fraktur zeichnet sich dadurch aus, dass die untere Extremität in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird. Es besteht die Gefahr einer Beschädigung mit Abweichung, die Größe der Gliedmaßen variiert. Wenn eine Fraktur gestört ist, hebt die Person leise die untere Extremität an. Bei Wirbelsäulenverletzungen des Knochens kann der Patient die aufrechte Gliedmaße im Liegen nicht anheben.

Es ist nicht schwer, Verletzungen der Wirbelsäule des Oberschenkelhalses zu unterscheiden, an der Frakturstelle tritt sofort ein Ödem auf. Die Fraktur des Femurs verschmilzt schwer, es kommt vor, dass der menschliche Körper nicht zurechtkommt und die Genesung nicht stattfindet. Ohne Operation kann eine Person dauerhaft behindert bleiben. In der Regel hat eine Zackenfraktur ein einziges Ergebnis: Es treten starke Schmerzen auf. Wenn die Knochenbehandlung korrekt durchgeführt wird, spricht man von einer Genesung ohne Operation.

Was ist ein gefährlicher pervertaler Fraktur der Hüfte?

Ein Eingriff in eine Fraktur bedeutet eine Verletzung der Integrität des Knochens im Oberschenkel. Es wird oft bemerkt, dass es in der Medizin Verletzungen des rechten Beines gibt. Viele Menschen sind Rechtshänder und benutzen ihren rechten Arm oder Bein. Während des Sturzes fällt eine Person auf die rechte Seite, häufig handelt es sich um ältere Menschen, die ihre eigenen Bewegungen schlecht kontrollieren. Aufgrund des Alters der Knochen sind ältere Menschen schwach, es kommt zu Brüchigkeit, die meisten Frakturen werden zerkleinert.

Wenn wir die interkortikale Fraktur des Oberschenkelhalses detailliert betrachten, werden die folgenden Typen erwähnt:

  • Beeinträchtigter Bruch, die Knochen bewegen sich nicht.
  • Beeinträchtigter Schaden, deutliche Verschiebung des Gebärmutterhalses.
  • Unpolierte Frakturen gibt es Offsets und ohne diese.

Solche Schäden zu erkennen ist einfach, sie unterscheiden sich in den Symptomen:

  1. Tritt eine Pervertalfraktur auf, erleidet die Person starke Schmerzen.
  2. Wenn etwas Zeit vergeht, bildet sich im oberen Teil ein großes Hämatom.
  3. Das Opfer kann sein Bein nicht heben, das Kniegelenk kann vollständig gestreckt werden.
  4. Ein gesunder Fuß scheint wenige Zentimeter länger als geschädigt.
  5. Eine Einbruchsfraktur ist durch eine Schädigung der Blutgefäße gekennzeichnet, es bildet sich Schweiß am menschlichen Körper und die Atmung wird schneller.
  6. Wenn der Arzt anfängt, den Fuß zu fühlen, werden die Schmerzen auf das Hüftgelenk wirken, insbesondere auf den Hals.

Wenn eine pertrochanterische Fraktur auftritt, sollten Sie bei der Ersten Hilfe den betroffenen Bereich oder die zerkleinerte Fraktur untersuchen. Es ist notwendig, Blutungen zu verhindern, das verletzte Glied zu betäuben und eine vollständige Immobilisierung zu erreichen - das Glied bleibt bewegungslos, Sie müssen es reparieren.

Diagnose und Behandlung

Nur der Arzt-Radiologe hat das Recht, eine Knochenfraktur eines Patienten, ob vertebral oder quer, zu diagnostizieren, um die Krankheit mit einem Röntgenbild zu diagnostizieren. In ausgewählten Fällen wird die Differentialdiagnose verwendet, sie besteht in der Kernspintomographie des Oberschenkelhalses.

Der Oberschenkelhals ist nicht vom Periost bedeckt, die Blutzirkulation eines großen wird nicht bemerkt, was die Erholung erschwert. Im Alter ist die Behandlung unbrauchbar, das Blut reichert die Knochen nicht mit den Nährstoffen an, die zur Regeneration notwendig sind. Wenn die Art des Schadens zerkleinert ist, werden abgebrochene Knochenfragmente durch dichtes Bindegewebe fixiert und bilden allmählich eine Narbe.

Die Wiederherstellung erfolgt, wenn eine Operation ausgeführt wird. Wenn eine Person im Alter ist, gibt es Kontraindikationen für die Operation, sie bleibt deaktiviert. Tödliche Frakturen des Gebärmutterhalses wachsen gut, manchmal kann eine Operation vermieden werden, wenn die Fraktur nicht zerkleinert wird.

Wenn eine Person mit einer solchen Verletzung ins Spiel kommt, um einen großen schmerzhaften Schock zu vermeiden, wird der Patient mit einer Schmerzlinderung der Extremitäten gelähmt. Zukünftig wird die Behandlung von einem Traumatologen durchgeführt, der diagnostiziert und inwieweit der geschädigte Knochen lokalisiert ist. Gibt das Alter und die individuellen Merkmale des Patienten an.

Patienten im Alter behalten Bettruhe, sind nicht ungefährlich. Immobilität führt zu Lungenentzündung und dem Auftreten von Druckgeschwüren. Übermäßige Mobilität sollte nicht erlaubt sein, aber der Patient muss sich bewegen.

Wenn eine große Fraktur diagnostiziert wird, wird empfohlen, dass der Patient zwei Monate auf der Haube bleibt. Dann endet die Behandlung nicht, es wird Gips aufgetragen und Sie können nach weiteren drei Monaten auf den Fuß treten. Nach sechs Monaten Behandlung wird Heilung festgestellt. Dem Patienten wird größere Aufmerksamkeit gewidmet, er ist aufgrund seines Alters unbeweglich.

Eine Hüftfraktur gilt als äußerst gefährlich. Daher ist es wünschenswert, auf die Prävention zu achten, um keine weiteren Probleme zu bewältigen. In Anbetracht der vielen Faktoren, die sich auf das Risiko einer solchen Verletzung auswirken, wird der Schaden vollständig vermieden.

Helixfraktur im Alter

Ursachen

Bei über 55-Jährigen wird in 82% der Fälle eine beginnende Fraktur des Schenkelhalses diagnostiziert. Dies ist auf die Verschlechterung der Stoffwechselvorgänge im Körper, das Austreten von Kalzium aus den Geweben und die erhöhte Knochenbrüchigkeit zurückzuführen. Die Ursache der Fraktur ist: ein Schlag auf den Oberschenkel, ein Sturz zur Seite, eine Arbeitsverletzung, eine scharfe Umkehrung eines Beines, Verdrehen der Gliedmaßen usw.

Experten identifizieren eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung von Knochengewebe im Bereich der Spieße erhöhen:

  • Vitamin- und Mineralstoffmangel;
  • systemische Knochenkrankheit;
  • schlechte Ernährung;
  • Knochentuberkulose;
  • Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • übermäßige Bewegung;
  • Autounfälle.

Statistiken zufolge sind pathologische Frakturen, die durch Osteoporose oder Hypovitaminose verursacht werden, dreimal höher als die Schädigung der Hüfte einer traumatischen Genese.

Das Auftreten einer Hüftfraktur ist am häufigsten bei Menschen über 60-70 Jahre alt. Dies ist auf altersbedingte Veränderungen im menschlichen Körper zurückzuführen, insbesondere auf die Verlangsamung von Stoffwechselprozessen und hormonellen Ungleichgewichten. Dies führt zu einer gestörten Knochenmineralisierung, einer Abnahme ihrer Dichte und der Entwicklung von Osteoporose.

Beachten Sie! Ältere Menschen sind aufgrund von Begleiterkrankungen des kardiovaskulären und des zentralen Nervensystems (Hypertoniekrise, Schwindel, etc.) anfälliger für Stürze.

Klassifizierung

Intertrophile und interkranielle Hüftfrakturen haben die gleichen Symptome und werden nach demselben Schema behandelt. Daher gehören sie zu einer Gruppe von Verletzungen. Im Allgemeinen gibt es sieben Arten von Datenfrakturen:

  1. Zwischen den Spieße mit Hämmern und ohne Verschiebung;
  2. Zwischen die Spieße, ohne mit Versatz zu klopfen;
  3. Durch den Spieß mit Einschlag und ohne Verschiebung;
  4. Durch den Spieß ohne Versatz zu klopfen;
  5. Vorgespannt durch Spucken ohne zu klopfen;
  6. Spiralfraktur durch den Spieß;
  7. Bruch der Diaphyse durch den Spieß mit Versatz.

Die Verletzung kann stabil sein, wobei die Kortikalis leicht beschädigt ist. Das Eindringen einer Hüftfraktur mit Verschiebung ist häufig instabil. Bei einer solchen Verletzung muss sich eine Person lange Zeit ein Bein erholen, und solche Frakturen haben oft eine ungünstige Prognose.

In der Medizin werden zwei Klassifikationen für Frakturen dieses Typs angewendet: Allgemein und Evans.

  • Evans-Klassifizierung: stabile und instabile Frakturen.

Eine stabile Verletzung ist eine, die ohne Operation eingestellt werden kann. Bei einer solchen Verletzung wird die kortikale Schicht des Knochengewebes normalerweise nicht beschädigt und die Fusion erfolgt schneller.

Instabil - tiefe Schädigung der Kortikalis. Verstöße mit einer schrägen Bruchlinie werden ebenfalls berücksichtigt. Das Aufteilen eines solchen Schadens ist ziemlich schwierig.

  • Allgemeine Einteilung nach Typ.

Zusätzlich gibt es eine getrennte Charakteristik der Frakturen: geschlossen und offen. Geschlossene Verletzungen sind für das Leben des Opfers nicht so gefährlich, da es keine Blutungen gibt. Open zeichnet sich dadurch aus, dass Knochenfragmente Weichteile und Haut durchstechen und eine offene Wunde bilden.

In der Traumatologie gibt es mindestens 5 Klassifikationen von Hüftverletzungen. Nach dem von Evans vorgeschlagenen System gibt es zwei Arten von Frakturen des betrachteten Elements des Bewegungsapparates:

  1. Instabil - schwere Verletzungen mit erheblicher Schädigung der Kortikalis, wodurch eine normale und schnelle Fusion des gebrochenen Knochens verhindert wird.
  2. Stabile - Frakturen, die durch eine unbedeutende Verletzung der Integrität der Kortikalis gekennzeichnet sind, so dass die Stabilität des Knochens im Fall der Reduktion von Fragmenten erreicht werden kann.

Die Klassifizierung von Hüftfrakturen basiert auf dem genauen Ort der Verletzung, der Art der Verletzung und dem Vorhandensein oder Fehlen einer Verschiebung.

Helixfraktur

Es gehört zu der Gruppe der seitlichen Frakturen. Es entsteht als Ergebnis eines direkten Streichens eines großen Spießes, bei dem seine Integrität beschädigt wird. Es ist in einen pervertalen und intertroktilen Bruch aufgeteilt.

Souveräner Bruch

Es ist ein Schaden für die Integrität des Knochens, bei dem die Bruchlinie zwischen dem Oberschenkelhals und dem oberen Teil des Femurs verläuft. Die Verletzung deckt gleichzeitig die großen und kleinen Spieße ab.

Symptomatologie

Die Anzeichen einer solchen Verletzung sind stark ausgeprägt und ähneln inzwischen den Symptomen einer Hüftfraktur. Natürlich können Sie einen offenen Bruch sofort erkennen - an einer zerrissenen Wunde.

  • starke, wachsende Schmerzen, die geschlossene Fraktur ist durch starke Schmerzempfindungen gekennzeichnet, die sich über das gesamte Bein erstrecken;
  • Die Oberseite des Oberschenkels ist mit großen Hämatomen und Blutergüssen infolge eines Risses kleiner Blutgefäße bedeckt.
  • Das Glied verliert die Bewegungsfähigkeit, während der injizierte Bruch durch eine Umkehrung des Oberschenkels nach außen gekennzeichnet ist. Das Opfer kann das Bein am Knie nicht beugen oder beugen;
  • Verletztes Bein sieht im Vergleich zu gesundem etwas kürzer aus;
  • Verschiebungsschaden ist durch ein äußeres Zeichen einer Spießverschiebung gekennzeichnet;
  • die Hüfte schwillt stark an, Blutungen sind deutlich unter der Haut sichtbar;
  • keine Mobilität;
  • Innere große Blutgefäße werden beschädigt und verursachen innere Blutungen. Die Symptome dieses Zustands sind die Blässe der betroffenen Person, übermäßiges Schwitzen und die Haut fühlt sich kalt an.
  • Sondieren während der Untersuchung erhöht den Schmerz;
  • Beim Drücken auf die Ferse steigt der Schmerz.

Eine offene Fraktur ist gekennzeichnet durch starke Blutungen, einen Schockzustand, der sich aufgrund eines starken Schmerzsyndroms entwickelt. Das Opfer ist nicht in der Lage, sich unabhängig zu bewegen.

Schäden an der Hüfte im Bereich großer und kleiner Spieße führen zu Schmerzen und Blutergüssen am Ort der Verletzung. Eine sich drehende Femurfraktur wird von einem Symptom einer klebrigen Ferse begleitet: In Rückenlage kann das Opfer die Ferse nicht vom Bett heben. Wenn ein Patient versucht, sich auf eine schmerzende Gliedmaße zu stützen, führt dies zu einer Verschärfung der Schmerzen.

Bei einer Interversionsfraktur des Femurs kommt es zu einer Schädigung der Venen und Arterien, wodurch sich im Bereich der Leiste Quetschungen bilden. Blutungen führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung im oberflächlichen Gewebe, wodurch sich die Haut blau färbt.

Bei einer betroffenen intertrochantären Fraktur der Hüfte kann sich die verletzte Person an dem verletzten Bein anlehnen. Wenn der Arzt jedoch zur falschen Zeit zum Arzt geht, treten im Bereich der Läsion starke Schwellungen und Schwellungen auf.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, untersucht und tastet der Arzt den verletzten Bereich. Der Arzt kann beim Klopfen auf die Ferse und einer Verkürzung der Extremität erhöhte Schmerzen beobachten und kann vorläufige Rückschlüsse auf die Art der Verletzung ziehen.

Nach der Untersuchung wird der Patient zur Röntgenuntersuchung geschickt, bei der Sie den Ort der Fraktur, ihren Typ und ihren Typ ermitteln können. Wenn die Verletzung ein fragmentarisches Erscheinungsbild hat, wird eine Computertomographie durchgeführt, um das Ausmaß des Schadens am Knochenfragment des umgebenden Gewebes - Gefäße, Muskeln, Bänder und Nervenprozesse - beurteilen zu können.

Wie bei jeder anderen Verletzung wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut durchgeführt.

Sogar ein Facharzt kann das Vorhandensein einer Fraktur nur mithilfe zusätzlicher Forschung genau bestimmen.

Röntgenuntersuchungen werden in mehreren Projektionen durchgeführt, um die genaue Anzahl der Fragmente und den Verschiebungsgrad des Knochens zu bestimmen. Bei ausgedehnten Hämatomen wird eine MRT-Untersuchung verordnet. So können Sie die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs erkennen.

Darüber hinaus umfasst die Erstuntersuchung die Befragung des Patienten - wann die Verletzung aufgetreten ist und unter welchen Bedingungen welche Symptome auftreten. Der Arzt führt eine Palpation der Verletzungsstelle durch - fühlt sich an und definiert die Grenzen des Ödems.

Es ist möglich, eine Hüftfraktur anhand einer Körper- und Palpationsuntersuchung zu diagnostizieren. Bestimmen Sie die Art der Verletzung und die Lokalisierung von Knochenfragmenten ist nur mit Hilfe der Hardwarediagnose möglich:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Computertomographie;
  • Angiographie der Gefäße (mit Blutungen).

CT und MRI werden eingesetzt, wenn die Radiographie keine umfassenden Informationen über die Art der Knochenschädigung liefert.

Behandlung

Helicale Frakturen führen bei älteren und älteren Menschen zu einer hohen Sterblichkeit. Die verlängerte Zwangsstellung älterer und älterer Patienten auf dem Rücken kann zu schweren pulmonalen und kardiovaskulären Komplikationen führen.

Wenn ein Patient, der eine Wirbelbruchfraktur erhalten hat, an senilem Marasmus, schweren Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen leidet oder vor der Fraktur nicht aus dem Bett stieg, verwendet er wie bei Zervikalfrakturen eine frühe Mobilisierung, um Leben zu retten.

Für viele ältere und besonders ältere Patienten ist eine konservative Behandlung der Skeletttraktion nicht möglich, da sie keine lange Zwangsposition im Bett aushalten können. Die hohe Letalität bei der konservativen Behandlung von Wirbelkörperfrakturen diente als Grundlage für den Einsatz einer chirurgischen Behandlung, da die Operation es ermöglicht, Patienten schnell zu aktivieren und Komplikationen zu vermeiden.

Die chirurgische Behandlung von Spießfrakturen besteht in der schwach traumatischen Osteosynthese der Fraktur mit modernen Metallfixatoren.

Helixfraktur

Hüftfrakturen gelten als häufige Erkrankung und treten häufiger bei älteren Menschen auf. Nach 60 Jahren werden die Knochen brüchig. Frakturen sind unterschiedlicher Natur: Frakturen des Schenkelhalses mit mechanischer Schädigung des Körpers, Fraktur im unteren Teil des Knochens.

Schäden werden durch ausgeprägte Verletzungen und Anzeichen erkannt, die mit speziellen Techniken beseitigt werden. Es kommt vor, dass eine Knochenfraktur bei komplexen Verletzungen tödlich ist. Im Alter kann an der Verletzungsstelle ein bösartiger Tumor auftreten. Die Symptome einer Hüftfraktur zeigen ihre eigenen Merkmale. Wenn eine Person eine ähnliche Verletzung erleidet, muss sie erste Hilfe erhalten und stellt sich später als qualifiziert durch medizinisches Personal heraus.

Solche Verletzungen erfordern größere Aufmerksamkeit, wenn die Person im Alter ist, in einigen Fällen können die Knochen nicht zusammenwachsen, und die Person läuft Gefahr, für ein Leben behindert zu bleiben. Junge Menschen haben die Chance auf vollständige Genesung, sie müssen sich einer langen Behandlung unterziehen.

Femurfraktur

Beschreibung der Spindelhüftfraktur

Die wunde Stelle, an der die Fraktur auftrat, schwillt an und beginnt zu schmerzen, es wird schwierig für eine Person, sich zu bewegen, der Patient verliert vollständig die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Ärzte verschrieben zwei Arten der Behandlung: konservativ und operativ. Wenn der Patient eine Verschiebung beschädigter Körperteile sieht, werden die Patienten zur Operation eingeplant.

Es hängt viel von der ersten Hilfe für das Opfer ab. Eine Person muss sich auf eine flache Oberfläche legen und einen Krankenwagen rufen. Der obere Teil des Knochens besteht aus einem Kopf, der sich in der Höhle des Beckenknochens befindet und so eine Verbindung zwischen dem Becken und dem Oberschenkel bildet. Unter dem Kopf befindet sich ein dünner Hals, der schräg mit dem Körper des Knochens verbunden ist. Wenn die Verletzung keine Fragmentierung ist, hat sogar ein älterer Mensch das Recht zu erwarten, dass Sie sich bald frei auf den eigenen Füßen bewegen können. Andernfalls treten Komplikationen auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Was ist Spuckenbruch?

Schäden können im inneren Teil des Gelenks auftreten oder sich außerhalb der Grenzen befinden. Hüftfrakturen werden in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Kapital bricht der Kopf direkt.
  2. Subcapital tritt ein Schaden unter dem Kopf auf.
  3. Nüchtern bricht der Hals selbst.
  4. Basal zervikal tritt Zerstörung zwischen Hals und Körper auf.

Frakturen dieser Art treten in der Regel überwiegend bei Frauen auf, Osteoporose und eine Abnahme des Muskeltonus sind Ursachen. Aufgrund des anatomischen Körpers des Hüftgelenks treten bei Frauen häufiger Frakturen auf.

Verletzungen sind möglich und in 25 Jahren, wenn eine Person einen Unfall hat oder aus großer Höhe fällt. Schmerzen in der Kurve sind in der Leiste und im Oberschenkel zu spüren. Wenn der Pinning-Knochenbruch im Gelenkbereich auftrat, sind die Schmerzen nicht so stark oder sogar schwach und werden durch aktive Bewegungen verstärkt.

Schwenkfrakturen der Hüfte unterscheiden sich insbesondere in schmerzhaften Manifestationen, die während der Palpation und in Bewegung stärker werden. Traumatisierte Patienten leiden oft unter starken Schmerzen, ähnliche Verletzungen sind schwerwiegend.

Eine schuppige Fraktur zeichnet sich dadurch aus, dass die untere Extremität in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird. Es besteht die Gefahr einer Beschädigung mit Abweichung, die Größe der Gliedmaßen variiert. Wenn eine Fraktur gestört ist, hebt die Person leise die untere Extremität an. Bei Wirbelsäulenverletzungen des Knochens kann der Patient die aufrechte Gliedmaße im Liegen nicht anheben.

Es ist nicht schwer, Verletzungen der Wirbelsäule des Oberschenkelhalses zu unterscheiden, an der Frakturstelle tritt sofort ein Ödem auf. Die Fraktur des Femurs verschmilzt schwer, es kommt vor, dass der menschliche Körper nicht zurechtkommt und die Genesung nicht stattfindet. Ohne Operation kann eine Person dauerhaft behindert bleiben. In der Regel hat eine Zackenfraktur ein einziges Ergebnis: Es treten starke Schmerzen auf. Wenn die Knochenbehandlung korrekt durchgeführt wird, spricht man von einer Genesung ohne Operation.

Was ist ein gefährlicher pervertaler Fraktur der Hüfte?

Ein Eingriff in eine Fraktur bedeutet eine Verletzung der Integrität des Knochens im Oberschenkel. Es wird oft bemerkt, dass es in der Medizin Verletzungen des rechten Beines gibt. Viele Menschen sind Rechtshänder und benutzen ihren rechten Arm oder Bein. Während des Sturzes fällt eine Person auf die rechte Seite, häufig handelt es sich um ältere Menschen, die ihre eigenen Bewegungen schlecht kontrollieren. Aufgrund des Alters der Knochen sind ältere Menschen schwach, es kommt zu Brüchigkeit, die meisten Frakturen werden zerkleinert.

Wenn wir die interkortikale Fraktur des Oberschenkelhalses detailliert betrachten, werden die folgenden Typen erwähnt:

  • Beeinträchtigter Bruch, die Knochen bewegen sich nicht.
  • Beeinträchtigter Schaden, deutliche Verschiebung des Gebärmutterhalses.
  • Unpolierte Frakturen gibt es Offsets und ohne diese.

Solche Schäden zu erkennen ist einfach, sie unterscheiden sich in den Symptomen:

  1. Tritt eine Pervertalfraktur auf, erleidet die Person starke Schmerzen.
  2. Wenn etwas Zeit vergeht, bildet sich im oberen Teil ein großes Hämatom.
  3. Das Opfer kann sein Bein nicht heben, das Kniegelenk kann vollständig gestreckt werden.
  4. Ein gesunder Fuß scheint wenige Zentimeter länger als geschädigt.
  5. Eine Einbruchsfraktur ist durch eine Schädigung der Blutgefäße gekennzeichnet, es bildet sich Schweiß am menschlichen Körper und die Atmung wird schneller.
  6. Wenn der Arzt anfängt, den Fuß zu fühlen, werden die Schmerzen auf das Hüftgelenk wirken, insbesondere auf den Hals.

Wenn eine pertrochanterische Fraktur auftritt, sollten Sie bei der Ersten Hilfe den betroffenen Bereich oder die zerkleinerte Fraktur untersuchen. Es ist notwendig, Blutungen zu verhindern, das verletzte Glied zu betäuben und eine vollständige Immobilisierung zu erreichen - das Glied bleibt bewegungslos, Sie müssen es reparieren.

Diagnose und Behandlung

Nur der Arzt-Radiologe hat das Recht, eine Knochenfraktur eines Patienten, ob vertebral oder quer, zu diagnostizieren, um die Krankheit mit einem Röntgenbild zu diagnostizieren. In ausgewählten Fällen wird die Differentialdiagnose verwendet, sie besteht in der Kernspintomographie des Oberschenkelhalses.

Der Oberschenkelhals ist nicht vom Periost bedeckt, die Blutzirkulation eines großen wird nicht bemerkt, was die Erholung erschwert. Im Alter ist die Behandlung unbrauchbar, das Blut reichert die Knochen nicht mit den Nährstoffen an, die zur Regeneration notwendig sind. Wenn die Art des Schadens zerkleinert ist, werden abgebrochene Knochenfragmente durch dichtes Bindegewebe fixiert und bilden allmählich eine Narbe.

Die Wiederherstellung erfolgt, wenn eine Operation ausgeführt wird. Wenn eine Person im Alter ist, gibt es Kontraindikationen für die Operation, sie bleibt deaktiviert. Tödliche Frakturen des Gebärmutterhalses wachsen gut, manchmal kann eine Operation vermieden werden, wenn die Fraktur nicht zerkleinert wird.

Wenn eine Person mit einer solchen Verletzung ins Spiel kommt, um einen großen schmerzhaften Schock zu vermeiden, wird der Patient mit einer Schmerzlinderung der Extremitäten gelähmt. Zukünftig wird die Behandlung von einem Traumatologen durchgeführt, der diagnostiziert und inwieweit der geschädigte Knochen lokalisiert ist. Gibt das Alter und die individuellen Merkmale des Patienten an.

Patienten im Alter behalten Bettruhe, sind nicht ungefährlich. Immobilität führt zu Lungenentzündung und dem Auftreten von Druckgeschwüren. Übermäßige Mobilität sollte nicht erlaubt sein, aber der Patient muss sich bewegen.

Wenn eine große Fraktur diagnostiziert wird, wird empfohlen, dass der Patient zwei Monate auf der Haube bleibt. Dann endet die Behandlung nicht, es wird Gips aufgetragen und Sie können nach weiteren drei Monaten auf den Fuß treten. Nach sechs Monaten Behandlung wird Heilung festgestellt. Dem Patienten wird größere Aufmerksamkeit gewidmet, er ist aufgrund seines Alters unbeweglich.

Eine Hüftfraktur gilt als äußerst gefährlich. Daher ist es wünschenswert, auf die Prävention zu achten, um keine weiteren Probleme zu bewältigen. In Anbetracht der vielen Faktoren, die sich auf das Risiko einer solchen Verletzung auswirken, wird der Schaden vollständig vermieden.

Tödliche Frakturen der Hüfte und Frakturen des Schenkelhalses treten häufig auf, vor allem bei älteren Menschen. Dies liegt an der geringeren Knochenfestigkeit bei gleichen Belastungen des Bewegungsapparates von außen.

Einige Verletzungen können tödlich sein. Daher ist es wichtig, sofort nach der Verletzung Rehabilitationsmaßnahmen zu ergreifen: Erste Hilfe leisten und einen Spezialisten konsultieren.

Um katastrophale Folgen zu vermeiden, müssen die Frakturtypen des Femurs, ihre klinischen Manifestationen und die Methoden für eine schnelle Genesung nach der Entfernung von Gips bekannt sein.

Prävalenz und Ursachen

Tödliche Frakturen des Femurs sind häufige "Begleiter" älterer Menschen. In der weiblichen Bevölkerungshälfte treten Hüftfrakturen 3–5-mal häufiger auf als Männer. Es wurde festgestellt, dass im Rentenalter Hüftgelenksverletzungen überwiegen, während ältere Menschen Spindelfrakturen haben.

Die Verbreitung von Spießfrakturen im Alter ist mit natürlichen Veränderungen des Knochengewebes und äußeren Einflüssen verbunden:

  1. Häufige und erfolglose Stürze "aus heiterem Himmel" provozieren eine Fraktur des Hüft- und Hüftgelenks, auch bei Menschen, die Vitamine einnehmen und von Ärzten gründlich untersucht werden. Wie Sie wissen, führen mehrere Belastungen an derselben Stelle zu Rissen und weiteren Schäden. Alles kann die Ursache für die Fälle sein: glatte Winterstraße, Schwindel, nasser Boden, starker Wind.
  2. Osteoporose: erhöhte Brüchigkeit und Brüchigkeit der Knochen. Selbst wenn der Knochen wenig angegriffen wird, kann dieser stark geschädigt werden, so dass häufige Hüftfrakturen und andere Probleme auftreten.
  3. Bei Versetzungen treten bei älteren Menschen häufig Frakturen auf.

Fassen Sie anhand dieser Informationen die Risikogruppe zusammen:

  • ältere Menschen über 60;
  • postmenopausale Frauen;
  • Menschen, die zu Osteoporose neigen;
  • Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen.

Unmittelbare Schadensursachen:

  • fallen auf die Zone des großen Spießes;
  • ein scharfer Schlag auf den Oberschenkel;
  • Unfall;
  • Trümmer

Femurbruchklassifikation

  • betroffener Intertrochanter-Bruch mit geringer oder keiner Verschiebung;
  • ungerundete intertrochantäre Fraktur, signifikante Verschiebung und / oder Divergenz von Fragmenten;
  • betroffene pertroctile Fraktur des Femurs;
  • betroffene pertroctile Fraktur des Femurs mit einer signifikanten Verlagerung des Trochanter major und Einschlagen in den Femurhals;
  • Unbehandelte pertrokteriale Knochenfraktur ohne Einbringung von Fragmenten, jedoch mit erheblicher Verschiebung;
  • quer diaphysäre Fraktur der Hüfte, fragmentarische Verschiebung fehlt oder ist sehr gering;
  • transdiaphysealer Fraktur der Hüfte mit signifikanter Verschiebung.

Tödliche Frakturen des Femurs haben ihre eigenen Besonderheiten. Sie wissen, dass Sie den Schaden sofort erkennen und einen Krankenwagen rufen können:

  1. Die verletzte Person kann das verletzte Bein nicht anheben, obwohl das Knie gestreckt bleibt und „keine Schwierigkeiten hat“.
  2. Wenn der Arzt beginnt, den Fuß zu palpieren, werden die akuten Schmerzen auf das Hüftgelenk übertragen, insbesondere im Bereich des Schenkelhalses.
  3. Das schmerzende Bein ist relativ gesund.
  4. Die Querfraktur verursacht unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Femur scharfe und starke Schmerzen.
  5. Der Schmerz wird von einer Zunahme der Schwellung und der Schwellung der Weichteile in der verletzten Zone begleitet, manchmal wird Rötung visuell sichtbar, und wenn die Wunde berührt wird, spürt man eine Zunahme der Temperatur der Haut in dem betroffenen Bereich.
  6. Nach einiger Zeit tritt ein starkes Hämatom im oberen Teil der Extremität auf.
  7. Knochenbrüche führen zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens der Person: Hautlinderung, schnelles Atmen und Pulsieren.

Ein Einfall des Femurs erfordert eine schnelle Notfallversorgung. Das Opfer muss beruhigt und auf einen harten Untergrund gestellt werden.

Nach der Untersuchung der Wunde können Sie sehen, welche Art von Knochenbruch sich öffnen oder schließen lässt. Im geöffneten Zustand entsteht eine klaffende Wunde. In diesem Fall besteht der erste Schritt darin, die Blutung zu stoppen und die Wundränder zu desinfizieren. Hierfür eignet sich jedes Antiseptikum, beispielsweise Chlorhexidin.

Während Sie auf den Krankenwagen warten, müssen Sie das Bein so fixieren, dass sich das Hüftgelenk und der Femur in einer festen Position befinden. Alternativ können Sie ein Glied an die Platte binden, es mit Bandagen oder einem Schal binden. Wenn es ein Narkosemittel gibt, darf es in Erwartung der Ankunft von Spezialisten getrunken werden.

Die Bestätigung einer Spindelfraktur erfolgt nur auf Basis von Röntgendaten des Hüftgelenks in der Frontal- und Lateralprojektion.

Die Symptome, das Aussehen der Wunde und das Gespräch mit dem Patienten sind nur Informationen, die das Gesamtbild ergänzen. In einigen Fällen kann der Arzt zur Unterscheidung von anderen Verletzungen eine MRT-Untersuchung des Schenkelhalses empfehlen.

Sterblichkeit und ihre Ursachen

Bei einer ausgelösten Fraktur ist die Fraktur manchmal tödlich. Dies ist nicht auf ein Versehen des Personals zurückzuführen, sondern auf komorbide Erkrankungen und Komplikationen:

  1. Hypostatische Pneumonie ist ein häufiger „Satellit“ mit längerer Bettruhe, der vor allem bei älteren Menschen auftritt.
  2. Dekubitus - kontinuierlicher Aufenthalt im Bett kann eine eitrig-septische Komplikation verursachen, die zu einer allgemeinen Blutinfektion (Sepsis) führt.
  3. Herz-Kreislauf-Versagen - das Herz bei Verletzungen und nach der Operation wird es noch schwieriger zu arbeiten.
  4. Thromboembolie - bei Frakturen kommt es häufig zu Verstopfungen der Hauptgefäße, und die Überlappung der Blutversorgung des Herzens ist tödlich.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Eine Person mit der bestätigten Diagnose „Pertroktilfraktur“ wird 21 Tage lang auf einem speziellen Schild platziert. Dies ist notwendig, um die Wunde nicht noch einmal zu „stören“, insbesondere wenn die Fraktur mit einer Divergenz von Fragmenten war. Das verletzte Glied wird mit einer medizinischen Schiene fixiert.

Nach einem Zeitraum von drei Wochen wird eine zweite Momentaufnahme des Hüftgelenks in den frontalen und lateralen Projektionen durchgeführt und der Zustand der Knochenfragmente bewertet. Wenn das Bild in Ordnung ist, darf der Patient auf Krücken gehen, ohne jedoch das verletzte Bein zu belasten.

Es ist unmöglich, es lange Zeit anzugreifen: ab einem halben Jahr oder länger, abhängig von der Heilungsgeschwindigkeit. Dies wird vom Arzt ausgewertet und gibt entsprechende Empfehlungen.

Es ist wichtig! Sie sollten nicht versuchen, das kranke Bein alleine zu "laufen", damit das Bein "schneller heilt". Übung auf dem unreifen Bein wird einen grausamen Scherz darstellen, statt einer schnellen Rehabilitation sehen Sie die Divergenz der Trümmer und wiederholen die Behandlung erneut.

Es gibt zwei Arten der Frakturtherapie:

Konservative Behandlung ist die Skeletttraktion. Eine spezielle Metallstricknadel wird in die Femurmetaphyse oder in die Tuberositas tibialis eingeführt. Anschließend wird die Extremität mit Hilfe einer Schiene fixiert.

Das verletzte Bein ist am Knie- und Hüftgelenk leicht gebeugt - der Flexionsgrad hängt von der Divergenz der knöchernen Teile ab. Danach wird an dem erkrankten Bein eine Last angebracht, deren Gewicht mindestens sieben Kilogramm betragen muss.

Die Traktion dauert etwa 8 Wochen. Wenn sich danach keine pathologischen Veränderungen auf dem Röntgenbild ergeben, darf der Patient auf Krücken gehen. Ein Arzt kann Physiotherapie, Physiotherapie und Massage für eine bessere Wundheilung verschreiben.

Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, hofft man, dass Sie drei Monate nach der Beinverletzung auf eigenen Füßen stehen und ohne Krücken gehen können.

Chirurgische Eingriffe werden Patienten angeboten, die eine nicht punktierte Fraktur haben. Kontraindikationen für diese Art der Behandlung:

  • Manifestationen des senilen Wahnsinns;
  • schwere Krankheiten, bei denen eine Operation nur schaden kann.

Achtung! Die Operation hilft kurzfristig "eine Person auf die Füße zu stellen" und zum normalen Leben zurückzukehren. Chirurgen verbinden Knochenfragmente miteinander und fixieren sie sicher mit verschiedenen Designs.

Was bestimmt die Geschwindigkeit der Genesung? Jemand steht nach 2 Monaten auf, jemand muss alle sechs Monate liegen. Die Dauer der Rehabilitation hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • das Alter des Opfers (bei mittleren und älteren Menschen verlangsamt sich der Prozess der Geweberegeneration und die Rehabilitation verzögert sich);
  • begleitende chronische Krankheiten;
  • Osteoporose;
  • Art der Fraktur;
  • pünktliche erste hilfe;
  • Art der Behandlung;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • ausgewähltes Material für die Fixierung von Fragmenten und die Methode ihrer Aufbringung.

Im Falle einer Zinnfraktur können jedoch, wie bei jeder anderen, die folgenden Verfahren von einem Arzt verschrieben werden, um die Knochenheilung zu beschleunigen:

  1. Physiotherapieübungen. Notwendig für die sorgfältige Entwicklung der Gelenke des wunden Beines und zur Verbesserung der Durchblutung.
  2. Atemgymnastik. Bei längerem Aufenthalt im Bett kann es zu einer Lungenentzündung kommen, und zur Vorbeugung sollten Atemübungen durchgeführt werden, da der Kontakt mit „Nies- und Hustenbesuchern“ vermieden wird.
  3. Massage und Physiotherapie. Verbesserung der Durchblutung und Leitung von Nervenzellen.

Erste Hilfe, die rechtzeitig und schnell begonnen wird, ist der Schlüssel zum Erfolg bei fast jeder Krankheit. Nichts ersetzt jedoch die vollständige Gesundheit. Daher ist es ratsam, nicht in Situationen zu geraten, in denen Sie sich das Bein verletzen können.

Es ist besser, für ein paar Minuten zu spät zu kommen, als auf der vereisten Straße zu eilen und die nächsten sechs Monate in einem Krankenhausbett zu verbringen. Seien Sie auf sich und Ihre Angehörigen aufmerksam.