Onychodystrophie

Onychodystrophie - Änderung in der Struktur, Form und Farbe der Nägel aufgrund abnormaler trophischer Prozesse, angeboren oder erworben. Visuell äußert sich die Pathologie durch Trübung, Ausdünnen der Nagelplatten, Anzeichen von Quer- oder Längstrennung, Rauheit, Abblättern, Auftreten von Furchen und Punkteindrücken, teilweise oder vollständige Zerstörung des Nagels. Onychodystrophie anhand des Krankheitsbildes diagnostizieren, Mikroskopie der Abkratzung der Läsion. Zur Früherkennung der Pathologie anhand der Untersuchung von Serum auf die Aktivität der alkalischen Phosphatase. Die Behandlung ist langfristig, Basis sind Vitamin-Mineral-Komplexe, Massagen, Physiotherapie.

Onychodystrophie

Onychodystrophie - eine Reihe von pathologischen Veränderungen in den Nägeln, die durch Verletzungen des Trophismus des Nagelapparats verursacht werden. Die Krankheit hat kein Alter, Saison, Geschlecht, Rasseeigenschaften, ist nicht endemisch. Die Onychodystrophie kann ein Symptom der somatischen Pathologie sein oder als unabhängiger pathologischer Prozess diagnostiziert werden. Ein großes Problem bei der Diagnose der Onychodystrophie ist die Ähnlichkeit mit den Manifestationen der Onychomykose. Die Mehrdeutigkeit der Diagnose bringt Probleme bei der Behandlung mit sich. Durch das Vorhandensein zusätzlicher biologischer Einschlüsse (bedingt pathogene Mikroben, Pilzverunreinigungen) beim Abkratzen der Läsion, diagnostische Fehler, falsche Verschreibung von Antimykotika, die zu Komplikationen führen, beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten. Die Dringlichkeit des Problems wird durch die Tatsache bestimmt, dass es sich wahrscheinlich um die ersten Manifestationen einer ernsthaften systemischen Pathologie handelt.

Ursachen der Onychodystrophie

Der Nagel ist eine hornige Platte, deren chemische Zusammensetzung individuell und genetisch programmiert ist und die verschiedenen Manifestationen der unter den gleichen Bedingungen auftretenden Onysthystrophie bestimmt. Die Vermehrung der Hornzellen, die Innervation und die Blutversorgung stellt die epidermale Matrix des Nagelbettes bereit, auf der sich der Nagel befindet. Die Essenz pathologischer Manifestationen der Onychodystrophie hängt mit der Qualität der Adhäsion der Nagelplatte und des Nagelbettes zusammen.

Auslöser der Onychodystrophie können angeborene Anomalien, Dermatosen, Erkrankungen der inneren Organe, Intoxikationen, Vitaminmangel, Mangel an Mineralien im Körper, Verletzungen verschiedener Genese, Stress, Tumore sein. Grundlage der Pathologie ist das Ungleichgewicht des selbstregulierenden zellulären Metabolismus, der in Kombination mit extrazellulären trophischen Störungen durch mehrere strukturelle Strukturveränderungen in den Geweben zu Onychodystrophie führt. Der Schweregrad der trophischen Veränderungen in jedem Stadium bestimmt die Klinik der Krankheit.

Das Stadium der Infiltration ist durch die Anhäufung von Stoffwechselprodukten aus Blut und Lymphe in der Zelle oder interzellulären Substanz, der Verformung der Nagelplatte, gekennzeichnet. Die Zersetzung führt zum Zerfall der Ultrastrukturen der Zellen und der Interzellularsubstanz, zu Veränderungen der Stoffwechselvorgänge im Horngewebe, zur Ablösung des Nagels. Die pathologische Proteinsynthese unterbricht den Prozess der Keratinisierung und verformt den Nagel. Die Transformationsstufe führt zur Inversion der Substanzen, die für ein normales Wachstum und die Entwicklung des Nagels notwendig sind: Anstatt Proteine, Fette und Kohlenhydrate wird eines synthetisiert, die Verbindung zwischen Nagel und Nagelbett geht verloren und die Farbe ändert sich. So entsteht und entwickelt Nageldystrophie.

Onychodystrophie Klassifizierung

In der modernen Dermatologie gibt es keine umfassende, allgemein akzeptierte Einstufung. Aus unserer Sicht ist die Aufteilung der Onychodystrophien aus Gründen ihres Auftretens am günstigsten, wobei die Besonderheiten der klinischen Manifestationen hervorgehoben werden. Es gibt angeborene Onychodystrophien als Folge von Genmutationen und die Übertragung der erblichen Veranlagung, und erworbene Onychodystrophien sind ein heterogenes Ergebnis trophischer Störungen. Angeborene Onychodystrophien manifestieren sich klinisch durch folgende Typen:

1. Onychomadesis - manifestiert sich als schnelles Ablösen des Nagels vom Bett vom distalen Rand, meist als Folge von Verletzungen oder Entzündungen; Die genetische Veranlagung zur Pathologie wird vererbt.

2. Koilonychia - eine erbliche Veranlagung für spontan auftretende ovale Rillen in der Mitte der Nagelplatte.

3. Anonychia - angeborenes Fehlen der Nagelplatte, von Generation zu Generation weitergegeben.

4. Platonychia - angeborene Pathologie in Form eines flachen, flachen Nagels.

5. Micronichia - angeborene kurze, kleine Nagelplatten an den Händen, seltener - Beine.

6. Hippocrates-Nägel - erbliche Anomalie mit konvexen Nagelplatten, "Trommelfingern".

Erworbene Onychodystrophien können unabhängige Nosologien sein oder ein wesentlicher Bestandteil des Symptomkomplexes somatischer Pathologien, Dermatosen, die sich visuell als Veränderungen in den Nagelplatten manifestieren. Die erste Gruppe (isolierte Krankheiten) umfasst:

  • Onychose - dystrophisches Nagelbündel über mehrere Komponenten ohne Entzündung;
  • Die Querfurchen des Bo (manikürste Onychodystrophie) - eine regenähnliche Furche im Nagel von Kante zu Kante, die häufigste Art der Onychodystrophie;
  • Die mediane kanalförmige Onychodystrophie - ein charakteristisches Merkmal ist das "Weihnachtsbaumsymptom": Der zentrale Riss, der Stamm, von dem aus sich die Astnuten erstrecken, ist eine Folge der Verletzung;
  • Onycholyse - Verlust der Verbindung mit dem Nagelbett unter Beibehaltung der Integrität des Nagelbettes mit langsamer Entfernung des Nagels aufgrund einer Verletzung oder Infektion;
  • Onychogryphose - Hyperverdickung und Krümmung des Nagels einer Altersnatur;
  • Leikonichia - pathologische Nagelfarbe als Folge einer Matrixstörung. Es kann gepunktet sein (kleine Flecken mit verschiedenen Durchmessern), streifenförmig (Auftreten eines breiten oder mehrerer schmaler weißlicher Streifen quer zur Nagelachse - der Mürk-Linie), insgesamt (mit weißlichen Abständen auf der gesamten Nageloberfläche), teilweise (die Hälfte des Nagels ist weiß, der Rest ist unverändert) );
  • Hyperpigmentierung - tritt als Folge der Anhäufung von Hämosiderin, Melanin, auf. Manifestiert durch gelbes Nagelsyndrom (besteht aus einem Dreiklang von Symptomen: Onychodystrophie, somatische Pathologie, Erkrankung des Lymphsystems); Arzneimittelpigmentierung (entsteht durch die Verwendung von Tetracyclin-Antibiotika, Resorcin, kosmetischen Lacken); Subungal Dystrophie (gekennzeichnet durch longitudinale Blutungen im Subungalraum aufgrund einer Verletzung des Nagelbettes).

Erworbene Onychodystrophien können als Teil anderer Erkrankungen in verschiedenen Formen dargestellt werden. Onihorexis - dystrophisches Nagelbündel entlang - gilt als eines der Anzeichen von Lichen planus, Ekzem, Psoriasis. Längsrillen des Nagels, die auf einen Mangel an Eisen, Protein oder Folsäure zurückzuführen sind, können auf Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System (rheumatoide Arthritis) hindeuten. Mi-Linien - weiße Streifen über dem Nagel - sind ein Symptom einer Arsenvergiftung. Skleronychia - extreme Härte des Nagels und Hapalonichia - ein sehr weicher abbrechender Nagel, sind ein Symptom endokriner Störungen. Trachionychia - ein schlammiger, rauer, peelender "sandiger" Nagel - tritt normalerweise bei Immunschwäche auf. "Fingerhut" Onychodystrophie - gepfefferte Oberfläche des Nagels mit Abdrücken ähnlich einem Fingerhut, begleitet von Psoriasis.

Symptome und Diagnose der Onysthystrophie

Klinische Manifestationen der Onychodystrophie entsprechen ihren Varietäten. Es gibt jedoch häufige klinische Anzeichen der Krankheit, die mit der Verletzung der Stärke, Elastizität und Farbschattierungen der Nägel zusammenhängen. Stärke leidet an trophischen Störungen. Visuell sind in der Dicke der Hornschichten der Nägel Längs-, Querstreben, Rillen und Vertiefungen sichtbar. Pigmentstörungen, Infektionen verändern die Körperfarbe des Nagels weißlich oder gelb. Die Konturen der Nägel werden umgeformt, die Nagelplatten werden übermäßig konvex oder atypisch flach. Das vorrangige Symptom ist der vollständige oder teilweise Verlust der Verbindung des Nagels mit der Matrix. Solche Veränderungen können von lokalen Entzündungen begleitet sein oder asymptomatisch sein. Subjektive Empfindungen werden nicht beobachtet, mit Ausnahme der Fälle, in denen die Onychodystrophie ein Symptom der somatischen Pathologie ist.

Die Diagnose der Onychodystrophie wird von einem Dermatologen auf der Grundlage der Anamnese gestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie von den Nägeln bis zu den Pilzen kratzen. Zur Früherkennung wird das Blutserum auf Aktivität der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) getestet. Forschungsmethoden wie Dermatoskopie und konfokale Mikroskopie tragen zu einer genaueren Diagnose bei. Differenzierte Onychodystrophie mit Ringwurm, echter Pemphigus, Lever-Pemphigoid, Dühring-Dermatitis, Epidermolysis bullosa, Akrodermatitis, roter Deprive, Psoriasis, Ekzem, Devergey-Krankheit, Darje-Dyskeratose, Gonstrea, Anästhesie, Anästhesie, Anästhesie

Behandlung der Onychodystrophie

Die Therapie wird unter der Aufsicht eines Dermatologen durchgeführt. Beseitigen Sie nach Möglichkeit die Ursache der Onychodystrophie und führen Sie eine etiotropische Therapie durch. Die Behandlung ist komplex. Vorrang haben Mineralien, Vitamine und Aminosäuren, die für die Wiederherstellung der chemischen Zusammensetzung des Nagels unerlässlich sind. Anwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Mikrozirkulation in Geweben, Angioprotektoren, immunstimulierenden Mitteln, Stärkungsmitteln; Medikamente, die die emotionale Sphäre des Patienten verbessern. In schweren Fällen werden Kortikosteroide, Retinoide, Chinoline und Zytostatika verordnet.

Lokale Kräuterbäder mit Meersalz, ätherischen Ölen, pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Cremes. Paraffinbäder mit natürlichem Wachs, Ozokerit, Schlamm sind wirksam. Die Ionenphonophorese mit Vitaminen, UV-Bestrahlung, PUVA-Therapie, Diathermie, Akupunktur, Massage hat sich bewährt. Tragen Sie keratolytische Pflaster wie vom Arzt verordnet auf.

Um der Onychodystrophie vorzubeugen, ist es notwendig, richtig zu essen (vorwiegend Obst und Gemüse, Proteindiäten, Gelatine enthaltende Produkte), um den Kontakt mit Haushaltschemikalien und Nagellacken zu vermeiden. Spa-Behandlung wird gezeigt. Die Prognose ist angesichts der ästhetischen Komponente des Prozesses, die die Lebensqualität des Patienten verletzt, relativ günstig.

Onychodystrophie der Nägel: Behandlung und die Hauptursachen für

Gesunde, gepflegte Nägel sehen nicht nur schön und attraktiv aus, sondern sind auch ein äußeres Zeichen dafür, dass alles im menschlichen Körper in perfekter Ordnung ist.

Leider läuft im Leben von Zeit zu Zeit etwas gegen unsere Pläne:

  • Nagel-Trauma;
  • Verschobene Krankheiten;
  • Nagelpilz;
  • Emotionale Bedrängnis;
  • Hormonelles Versagen im Körper;
  • Vitaminmangel;
  • Äußere Einwirkung von Säuren, Laugen, Reinigungsmitteln und Reinigungsmitteln;
  • Die Verwendung minderwertiger Nagellacke.

Diese und einige andere Faktoren rufen beim Menschen oft die Entwicklung einer Onychodystrophie hervor - eine Erkrankung, bei der sowohl der Nagel selbst als auch sein Bett und in manchen Fällen der Nagelroller betroffen sind. Dieses Problem kann die Nägel an Händen und Füßen betreffen.

Die Onychodystrophie der Nägel ist eine pathologische Veränderung des Nagels, bei der die Prozesse der zellulären Ernährung und Atmung, die Teil eines kontinuierlichen Stoffwechsels sind, gestört sind. Infolgedessen kann die Nagelplatte dünn werden, verdicken, abblättern, zerbröckeln, mit Längs- oder Querrissen bedeckt werden, sich von ihrem Bett ablösen, ihre Farbe verändern und sich verformen.

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome bemerkt haben, ist dies ein Grund für die dringende Behandlung des Arztes mit einer angemessenen Diagnose, der Ermittlung der Ursache der Erkrankung und der Ernennung eines für Sie geeigneten Maßnahmenpakets.

beachten Sie

Eine Verzögerung bei einem Klinikbesuch und eine Selbstbehandlung in diesem Fall ist inakzeptabel, da dies zu einer Verschlimmerung der Erkrankung und der vollständigen Zerstörung des Nagels führen kann.

Onychodystrophie der Nägel: Die Behandlung dieser Krankheit dauert ziemlich lange, in besonders schwierigen Fällen kann die Genesung mehrere Jahre dauern.

Um eine möglichst schnelle und qualitativ hochwertige Abheilung durch die Onychodystrophie der Nägel zu erreichen, muss die Behandlung nach einem bestimmten Plan erfolgen:

  • Erstens ist es ein zeitnaher Aufruf an das Krankenhaus. Schließlich wird das Problem selbst nicht beseitigt, und der Zustand Ihrer Nägel ohne ordnungsgemäße Behandlung wird sich nur verschlechtern.
  • Zweitens Beratung und Untersuchung durch einen Mykologen, Dermatologen oder Podologen. Onychodystrophie ist Nagelpilz oder etwas anderes kann nur durch klinische Analyse im Labor nachgewiesen werden, wo sie die erforderlichen Tests mit kleinen Partikeln Ihrer zuvor entfernten und vorbereiteten Teile des betroffenen Nagels durchführen.
  • Drittens ist es nach der Etablierung einer Krankheit, die Ihren Nagel zerstört, notwendig, die Ursache zu identifizieren, die den Nagel ausgelöst hat. Stress kann also auf den ersten Blick ziemlich unschuldig sein (auch wenn Sie sich in solchen Fällen nicht an die Nägel beißen), Probleme mit Ihrem Herzen, Ihrem Magen oder anderen Organen, Psoriasis, Diabetes, Schwangerschaft und vielem mehr. Es ist auch wahrscheinlich, dass der Nagel durch Stöße, Beschädigungen durch Chemikalien, enge oder unbequeme Schuhe verletzt wird. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt Sie nach der Untersuchung anweisen, einen Bluttest auf Hormone und Zucker durchzuführen und, falls erforderlich, von engmaschigen Spezialisten untersucht werden.
  • Viertens verschreibt der Arzt durch ein umfassendes Bild der Krankheit eine Behandlung, die streng befolgt werden sollte, um ein schnelleres und stabileres Ergebnis zu erzielen.

Es gibt eine leichte Nuance - manchmal Patienten, die sich für längere Zeit einer Behandlung unterziehen, stellen fest, dass der Nagel vollkommen gesund aussieht und sich anfühlt und aufhört, die vom Arzt verschriebenen Medikamente und Verfahren zu verwenden.

In dieser Hinsicht treten nach einiger Zeit die Symptome und die Krankheit erneut auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die von den angewendeten Maßnahmen praktisch bekämpfte Krankheit abgeklungen ist und ihre Symptome auf den ersten Blick entweder schwach oder völlig unsichtbar sind.

Gleichzeitig wurde die Ursache der Onychodystrophie der Nägel, deren Behandlung unterbrochen wurde, schließlich nicht behandelt. Daher ist es sehr wichtig, die begonnene Behandlung auch nach sichtbaren Verbesserungen nicht aufzugeben. Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie die Behandlung fortsetzen müssen, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst mit Ihrem führenden Spezialisten in Verbindung zu setzen.

Die Grundprinzipien der Behandlung der Onychodystrophie basieren immer auf einer Reihe von Maßnahmen, die auf Folgendes abzielen:

  • Beseitigung der Ursache der Erkrankung (Normalisierung des Hormonspiegels, Behandlung von Gastritis usw.).
  • Stimulierung der Prozesse der Zellernährung und der Atmung von Nagel, Nagelrolle und Nagelplatte.

Bewerben Sie sich dazu:

  • Medikamentöse Behandlung.
  • Empfang von Vitamin- und Mineralkomplexen.
  • Systematische medizinische Maniküre oder Pediküre, abhängig vom Ort der Läsion.
  • Massage von Fingern, Händen oder Füßen zur Verbesserung der Durchblutung und der Gewebeernährung.
  • Alle Arten von Bädern, Packungen, Lotionen.
  • Die Verwendung von medizinischen Salben, Cremes und keratolytischen Pflastern.
  • Durchführung verschiedener physiotherapeutischer Maßnahmen, wie zum Beispiel der Iontophorese.

In extremen Fällen (häufig mit schwerer Vernachlässigung der Onychodystrophie oder aufgrund schwerer Allergien gegen verschriebene Medikamente) kann der Arzt zu einer Operation greifen.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente für Onychodystrophie

Heutzutage sind Ärzte nicht auf die Wahl der Therapiemöglichkeiten beschränkt, aber bei der Diagnose der Onychodystrophie wird die Behandlung in den meisten Fällen mit Hilfe der folgenden Medikamente durchgeführt:

  • Peclavus-Reparaturbleistift.
  • Keratolytische Pflaster sind beispielsweise Mikospor und Onihoplast.
  • Bäder mit Salz- und Festigungslösungen.
  • Wärmende und pflegende Öle.
  • Fukortsinlösung in Ampullen.
  • Tabletten: Medobiotin, Volvit, Xantinol-Nicotinat.
  • Creme und Salbe unter Zusatz von Kortikosteroiden, Nährstoffen, Vitaminen und Aminosäuren: Flexitol-Nagelcreme, Salicyl-Zinksalbe, Ichthyolsalbe, Balsamico, Onihoplast-Creme.

Onychodystrophie der Nägel: Behandlung von Volksheilmitteln

Bei der Onychodystrophie der Nägel ist die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht nur in unserem Land, sondern auch in der Welt sehr beliebt.

Folglich werden die Rezepte aller Arten von Anwendungen, Bädern, Umschlägen und anderen Dingen in Tausenden geschätzt.

Insbesondere in Verbindung mit Medikamenten kann die traditionelle Medizin die Erholung beschädigter Nagelplatten und des umgebenden Gewebes erheblich beschleunigen.

Die effektivsten Mittel zur Regeneration und Reanimation von Nagelplatten im Haushalt sind folgende:

  • Behandlung von Nagelplatten zweimal täglich mit Jod über zwei Wochen, wiederholter Verlauf nach einer Woche Pause.
  • Empfang der Gelatinelösung innerhalb eines Monats mit einer Wiederholung des Kurses innerhalb von zehn Tagen. Die tägliche Aufnahme beträgt 20 Gramm. Gelatine gelöst in 400 ml. gefiltertes Wasser.
  • Applikationen mit warmem Wachs oder Paraffin.
  • Bäder mit allerlei kosmetischen Salzen, Kräutern, ätherischen Ölen und Mumien.
  • Ölmasken für Nägel. Für diese Prozedur dampfen und bedecken die Finger die Nägel und den Raum um sie herum mit erhitztem ätherischem Öl oder deren Mischung. Danach werden die Finger mit Frischhaltefolie bedeckt und Wollhandschuhe zum Erwärmen und für ein besseres Eindringen nützlicher Substanzen in die Nagelplatte angelegt. Massieren Sie nach 15 Minuten die Finger und achten Sie dabei besonders auf die Stellen um den Nagel.

Die folgenden ätherischen Öle funktionieren gut:

  • Zitrone heilt, hat antiseptische und antibakterielle Eigenschaften.
  • Ylang-Ylang - stärkt, verhindert Delaminierung
  • Eukalyptus - hat eine feuchtigkeitsspendende und wundheilende Wirkung.
  • Rosmarin - stimuliert das Wachstum.

Onychodystrophie der Nägel von Kindern: Behandlung und Ursachen

Onychodystrophie der Nägel bei Kindern - die Behandlung wird im Wesentlichen wie bei Erwachsenen durchgeführt. In den meisten Fällen sind die Ursachen der Kindheit Verletzungen, unsachgemäße Pflege (Abknabbern, Ansammlung von Schmutz und Bakterien unter den Nägeln, unzureichend häufige Beschneidung), Vitaminmangel und Fälle von angeborener Onychodystrophie.

In der Kindheit ist die Onycholyse die häufigste - eine infektiöse Manifestation der Onychodystrophie, die durch eine Veränderung der Farbe des Nagels, seiner Ablösung und Sprödigkeit gekennzeichnet ist.

Die häufigsten Symptome der Onychodystrophie der Nägel bei Kindern

Der Nagel einer Person kann über den Gesundheitszustand berichten. Die Erkrankung der Nagelplatte wird als "Onychodystrophie" bezeichnet.

So genannte trophische Störungen im Gewebe der Nägel.

Die Pathologie kann unabhängig von anderen Krankheiten auftreten.

Was ist Onychodystrophie?

Dystrophische Manifestationen können auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, um zu wissen, was Onychodystrophie ist, und um herauszufinden, was eine solche Änderung ausgelöst hat.

Die Krankheit kann die Nagelplatte, ihr Bett und den Nagelroller beeinträchtigen. Zerstörung wird durch Störungen in ihrer Ernährung, Versagen von Stoffwechselprozessen verursacht.

Die Pathologie ist sowohl erblich als auch erworben.

Die Behandlung der Onychodystrophie ist individuell, da Nagelerkrankungen durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden. Die Krankheit ist ziemlich häufig. Statistiken zeigen, dass es bei jedem fünften Menschen beobachtet wird.

Arten von Onychodystrophie und Symptomen

Da die Ursachen der Krankheit vielfältig sind, sind auch ihre Manifestationen. Die Onychodystrophie ist in verschiedene Typen unterteilt, von denen jeder seine eigenen Symptome hat.

Nachfolgend sind die Haupttypen aufgeführt.

Furche Bo Schiene (Furche Bo)

Es ist eine Quernut, die die Oberfläche der Nagelplatten kreuzt. Linien erstrecken sich von einer Seitenrolle zur anderen. Diese Pathologie ist eine der häufigsten.

Die Tiefe der Bo-Furchen wird anhand der Schwere der Beschädigung der Nagelmatrix geschätzt. Bei einer schwachen Läsion ist die Linie oberflächlich und in schweren Fällen tief und kann die Dicke der Nagelplatte in zwei Hälften teilen. Unter solchen Bedingungen verliert der entfernte Teil der Platte mit der Zeit den Kontakt mit dem Nagelbett, weißt und trennt sich.

Bei periodischen Beschädigungen der Matrix treten mehrere Furchen auf. Sie befinden sich nacheinander und bilden eine gewellte Oberfläche.

Längsnuten

Da sie quer sind, können sie einzeln (hauptsächlich im mittleren Teil der Platte) sowie in großen Mengen sein. Dies ist die Hauptmanifestation der Längsfurchen. Im zweiten Fall nehmen die Linien die gesamte Nageloberfläche ein.

Die Onychodystrophie der Nägel bei Kindern manifestiert sich am häufigsten durch die beiden oben beschriebenen Arten (infolge der erlittenen Masern, Viruserkrankungen).

Zerbrechlichkeit der Nägel

Sie gehört zu den häufigsten Arten von Dystrophie und tritt meistens bei Frauen auf. Meistens bricht die freie Kante der Nagelplatte.

Die Trennung erfolgt vollständig oder nur die obere Schicht wird zerstört, wobei eine zerlumpte, fransenartige Kante verbleibt.

Orihorxis

Der Nagel spaltet sich in Längsrichtung. Diese Pathologie tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf.

Onychochisis

Das Einklemmen der Nägel erfolgt quer. Ein Merkmal dieser Art von Dystrophie ist das normale Wachstum der Nagelplatte an der freien Kante. Dahinter spaltet sich in zwei, drei Schichten und mehr auf. Der Nagel bricht entweder ab oder wächst weiter in Form mehrerer verdünnter Platten.

Onycholyse

Integrierte Nagelplatte verliert die Berührung mit dem Bett. Die Ablehnung beginnt am offenen Rand und breitet sich schließlich in Richtung des Nagellochs aus. Normalerweise ist nicht mehr als die Hälfte der Nagelplatte voneinander getrennt. Der nachlaufende Teil bleibt glatt, aber schon weißgrau. Eine Ausnahme ist die Onycholyse von Pilzen oder Bakterien, bei der die Verformung der Platten auftritt und sich ihre Farbe ändert.

Onychomadesis

Eine gesamte Nagelplatte wird ebenfalls getrennt, die Ablehnung beginnt jedoch vom proximalen Nagel gegenüber der freien Kante. Diese Art der Onychodystrophie tritt viel seltener auf als die vorherige. Es ist ausgeprägt, kann von entzündlichen und schmerzhaften Reaktionen begleitet sein. Daumen von Händen und Füßen werden häufiger zurückgewiesen.

Genaue (oder Daisy) izkannost

Manifestiert durch das Auftreten kleiner Dellen auf der Oberfläche der Nagelplatte, wie ein Fingerhut. Die Anzahl der Gruben variiert stark. Ihre Tiefe kann unbedeutend sein (zum Beispiel bei Ekzemen) oder tief (Syphilis, Psoriasis).

Coilonychia

Ein Eindruck entsteht wie eine Untertasse, ein Löffel oder eine Schüssel. Die Nagelplatte bleibt in der Regel glatt und hat eine Standardstärke. Die Depression tritt hauptsächlich am 2. und 3. Finger der Hände auf.

Im Alter von Nägeln

Der Nagel wird matt, grau oder gelblich. Längsrillen erscheinen; Mit zunehmendem Alter nimmt ihre Anzahl und Tiefe zu.

Onychogripose

Die Nägel verdicken deutlich, Hypertrophie, verbiegen sich und werden übermäßig hart. Die Farbe der Nagelplatte wechselt zu gelb, schmutzig braun oder fast schwarz. Betroffen ist vor allem die einzelne Nagelplatte der Füße.

Hippokrates-Nägel

Die Krankheit ist durch eine Veränderung der Form der Nagelplatte gekennzeichnet, die kuppelförmig ist, und ihre Härte geht oft verloren. Die Fingerspitzen werden abgerundet und nehmen mit der Zeit das Aussehen von Trommelstöcken an.

Ursachen

Onychodystrophie verursacht Unterernährung auf zellulärer Ebene. Infolgedessen wächst der Nagel falsch. Zu den häufigsten Ursachen der Pathologie gehören folgende:

  • Folge von Hautkrankheiten (Psoriasis, Ekzem etc.);
  • Vitaminmangel und Mangel an Mineralien (Vitamine A, B2, Mineralien - Schwefel und Calcium sind von besonderer Bedeutung);
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Erkrankungen der Atemwege, Leber, Gallenblase;
  • endokrine Störung;
  • schweres psychisches und emotionales Trauma;
  • mechanische und chemische Schädigung der Nägel;
  • Rausch des Körpers;
  • Erbkrankheiten;
  • Infektionskrankheiten (vor allem Bakterien und Pilze).

Das Auftreten einer Onychodystrophie kann bei Patienten mit Tuberkulose vorhergesagt werden. Die Nägel von Hippokrates galten bis zu modernen Diagnosemethoden als charakteristisches Symptom.

Schwangere Frauen fallen ebenfalls in die Risikogruppe, in der die Nährstoffdefizite der Nagelplatten aus der hormonellen Umstrukturierung des Körpers resultieren, mit der Priorität, dem ungeborenen Kind Nährstoffe zu geben.

Fingernägel können als Folge von Fingerverletzungen schmerzen. Darüber hinaus werden sie durch chemisch aktive Substanzen in der Maniküre und Pediküre stark geschädigt. Dies ist für Mädchen, die Aceton, Xylol und Lacke auf Basis von organischen Lösungsmitteln verwenden, eine Erinnerung.

In der Hälfte der Fälle ist der „Schuldige“ der Pathologie Nagelpilz. Erhöht deutlich die Wahrscheinlichkeit von Schäden nach Infektionskrankheiten.

Diagnose

Durch die Untersuchung der Nagelplatte und die Erfassung einer allgemeinen Anamnese kann ein erfahrener Dermatologe die richtige Diagnose stellen. Das Nagelgewebe wird normalerweise von Pilzen abgekratzt, da es sich bei den meisten Provokateuren um Krankheiten handelt. Wenn sich der Pilzcharakter der Pathologie bestätigt, ist eine Konsultation mit einem Mykologen hilfreich.

Diagnostics umfasst auch Methoden wie:

  • konfokale Mikroskopie;
  • Dermatoskopie;
  • Bluttest auf Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Da sie zur Pathologie verschiedener Organe führen können, ist eine wirksame Behandlung nur nach Feststellung der Ursache möglich.

Behandlung der Krankheit

Eine Verschärfung der Behandlung für medizinische Hilfe wirkt sich negativ auf den Verlauf der Krankheit aus. Besonders gefährlich ist es, das unansehnliche Aussehen der Nägel mit Lacken abzudecken. Mit der Unfähigkeit des Nagels zu „atmen“, werden destruktive Prozesse nur noch verschlimmert.

Selbstmedikation ohne den Rat eines Spezialisten ist auch eine schlechte Entscheidung. Falsche Ursachenermittlung, falsche Dosierung und Auswahl von Therapeutika erschweren die Situation.

Die Behandlung der Onychodystrophie sollte unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten umfassend durchgeführt werden. Die Therapie sollte darauf abzielen, die Ursachen der Pathologie und die Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen im Nagel selbst und im umgebenden Gewebe zu beseitigen.

Daher werden alle Aktivitäten nur nach Rücksprache mit einem qualifizierten Arzt durchgeführt. Selbst komplexe Fälle wie die Onychodese reagieren mit einem günstigen Ergebnis auf die Behandlung rechtzeitig.

Um die Versorgung mit Nährstoffen zu gewährleisten, verwendeten Medikamente Medikamente, die die Kapillarkreisel verbessern und die Stärke der Blutgefäße erhöhen. Parallel dazu werden Physiotherapie und Massagen verschrieben.

Die richtige Ernährung der Nägel trägt zur Aufnahme von Vitaminen mit Mineralien, Aminosäuren und ungesättigten Fettsäuren bei. Zu demselben Zweck wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die Verwendung von reiner Lebensmittelgelatine ist effektiv. Die Praxis der Stärkung und Stärkung des Immunsystems wird ebenfalls praktiziert.

Die Onychodystrophie der Nägel erfordert unter anderem eine lokale Behandlung. Es enthält eine Reihe von Verfahren in Form von:

  1. Heiße Bäder mit Zusätzen und Meersalz und ätherischen Ölen.
  2. Anwendung von warmem Wachs, Paraffin, Ozokerit, therapeutischem Schlamm (sie werden so aufgetragen, dass der Bereich der Walze und der Nagelplatte sowie die Haut ringsum geschlossen werden).
  3. Iontophorese.
  4. Diatämie
  5. Phonophorese.
  6. Verwendung keratolischer Pflaster, um abgestorbene Hautbereiche und Schichten beschädigter Nagelplatten zu entfernen.
  7. Salben mit Nährstoffen (Vitamine, Mineralien).

Bei emotionalen Störungen wird hauptsächlich mit Medikamenten gearbeitet, die das Nervensystem beruhigen und psychologische Gespräche führen.

Medizinische Apparate-Maniküre ist eine der physiotherapeutischen Techniken. Es trägt zur besten Passage von Arzneistoffen bei.

Wenn die Krankheit pilzlicher Natur ist, wählt der behandelnde Arzt Antimykotika.

Meistens ist es eine Creme oder Salbe. Der effektivste Weg, um Pilze im Nagelbereich zu beseitigen, wird als Lasertherapie angesehen.

Die Behandlung wird auch durch die folgenden Volksheilmittel durchgeführt:

  • täglich wird eine Lösung aus Jod, Johannisbeer- oder Cranberrysaft in die Nagelplatte gerieben;
  • Kombucha-Kompressen werden hergestellt (es werden dünne Platten aufgetragen, die zur Fixierung mit Cellophan umwickelt werden, morgens werden die Nägel gewaschen und Jod aufgetragen).
  • Fingerspitzen werden in geschmolzenes Wachs getaucht und dann Handschuhe auf Baumwollbasis angezogen (der Vorgang sollte vor dem Schlafengehen durchgeführt werden).

Prävention

Um der Onychodystrophie vorzubeugen, ist es notwendig, deren Ursachen zu beseitigen. Es ist notwendig, die Nagelplatte vor Verletzungen, aggressiven Einflüssen von Kosmetika und Haushaltschemikalien zu schützen. Vermeiden Sie Stresssituationen.

Eine ausgewogene Ernährung schützt Sie vor der Pathologie der Nägel. Zur Vorbeugung müssen Sie Komplexe aus Vitaminen und Mineralien einnehmen.

Da die Dystrophie der Nagelplatten häufig mit Erkrankungen der inneren Organe verbunden ist, verhindert ihre Behandlung deren Entwicklung.

Nicht akzeptabel erscheinende Nageldefekte verstecken sich unter einem Lack. Es ist wichtig, dass Kinder rechtzeitig persönliche Hygienevorschriften einführen.

Onychodystrophien: Klinik, Diagnose, Behandlung

Über den Artikel

Autoren: Tsykin A.A. (GBUZ "Moskauer wissenschaftliches und praktisches Zentrum für Dermatovenerologie und Kosmetologie des Moskauer Gesundheitsministeriums"), Sirmais N. S.

Zur Zitierung: Tsykin A.A., Sirmais N. S. Onychodystrophien: Klinik, Diagnose, Behandlung // BC. 2015. №9. S. 508

Onychodystrophien sind trophische Störungen, die im Nagelapparat unter dem Einfluss endogener und exogener Faktoren auftreten. Die Verformung der Nagelplatte ist häufig Teil des Symptomkomplexes der Erkrankungen der inneren Organe, was für die allgemeine Diagnose von Bedeutung sein kann.

Onychodystrophien sind trophische Störungen, die im Nagelapparat unter dem Einfluss endogener und exogener Faktoren auftreten. Die Verformung der Nagelplatte ist häufig Teil des Symptomkomplexes der Erkrankungen der inneren Organe, was für die allgemeine Diagnose von Bedeutung sein kann. Onihopathien können sowohl unabhängige Erkrankungen als auch Manifestationen der Hautpathologie sein. Bei einigen Veränderungen des Nagels können viele schwere Erkrankungen vermutet werden, und durch die Anordnung einer zusätzlichen Untersuchung können diese Krankheiten in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung erkannt werden. Veränderungen in den Nagelplatten treten hauptsächlich aufgrund von trophischen Störungen verschiedener Herkunft auf. Onychodystrophie macht ungefähr 50% der Nagelpathologie aus, die restlichen 50% - Onychomykose. Bisher gibt es Probleme bei der Diagnose und Behandlung von Onihopathien. Die Fälle der ungerechtfertigten Verschreibung systemischer Antipilzmittel an Patienten mit der einen oder anderen Nageldystrophie aufgrund der Entdeckung einer bedingt pathogenen Flora und kontaminierender Pilze in den betroffenen Nagelplatten sind immer häufiger geworden. Differentialdiagnosealgorithmen werden nicht entwickelt und daher gibt es Probleme bei der Therapie.

Die Struktur des Nagelapparates

Der Nagelapparat besteht aus:

  • Nagelplatte;
  • Nagelmatrix und Bett;
  • Ansammlungen von Blutgefäßen und Nervenfasern;
  • Hautrollen.

Die Nagelplatte ist eine dichte Hornstruktur, die aus Keratinprotein, Lipiden, Mineralien und Wasser besteht. Letztendlich ist die Nagelplatte ein Produkt der Onychogenese, die in der Matrix und im Nagelbett auftritt. Dieser Vorgang ähnelt der Keratinisierung der Epidermis. Bestimmte Zellen, die sich in der Matrix und im Nagelbett befinden, werden ständig in die Mutter- und Tochterzellen unterteilt, die sich beim Trennen in die Nagelplatte verwandeln und eine Reihe biochemischer Transformationen durchlaufen. Diese Zellen werden Onychoblasten genannt. Es ist zu beachten, dass sich die größeren Zellen in der Matrixzone befinden und die kleineren Zellen sich im Nagelbett befinden. Durch große Zellen wird der Nagel durch kleine Zellen in der Länge länger - in der Dicke. Die Zellteilung erfolgt ständig durch neurotrophe Prozesse. In der Nagelmatrix und im Bett befinden sich zahlreiche Nervenfasern und Blutgefäße, die Onychoblasten ernähren. Hautrollen stehen in direktem Kontakt mit der Nagelplatte und sind oft an pathologischen Prozessen des Nagelapparates beteiligt. Auf der hinteren Hautwalze befindet sich ein dünner Hauteponych, der eine wichtige Funktion beim Schutz der größten Onihoblasten ausübt. Daher führen Verletzungen dieser Zone häufig zu schwerwiegenden Verformungen der Nagelplatten.

Alle Erkrankungen der Nägel werden als Onychosen, Onychien oder Onihopathien bezeichnet. Bei der Pathologie des Nagels treten drei Symptome auf:

  • sie godystrophy;
  • Ändern der Form und Größe der Nägel;
  • Verfärbung oder Pigmentierung der Nagelplatten.

Der Begriff „Onychodystrophie“ wird sowohl im Sinne des Symptoms der Krankheit als auch in einer separaten nosologischen Einheit verwendet. Gemäß ICD-10 wird Nagelkrankheit wie folgt klassifiziert:

L60.0. Eingewachsener Nagel

L60.3. Dystrophie des Nagels.

L60,5. Gelbes Nagelsyndrom.

L60.8. Andere Nagelkrankheiten.

L60,9. Nagelkrankheit, nicht näher bezeichnet.

In der inländischen Einstufung werden die Faktoren berücksichtigt, die zur Entwicklung von zerstörerischen Veränderungen der Nagelplatten beitragen:

  • Nagelinfektionen (Pilzinfektionen, Bakterien);
  • Onychien und Paronychien bei Hautkrankheiten (Psoriasis, Lichen planus, Ekzem, Neurodermitis, Alopezie, Pemphigus usw.);
  • Nagelschäden bei inneren, infektiösen, neuropsychiatrischen, endokrinen und anderen häufigen Erkrankungen;
  • traumatische und professionelle Onychien und Paronychien;
  • Neoplasma des Nagelapparates;
  • angeborene, erbliche Onychien.

Klinische Manifestationen der Onychodystrophie

Hippokrates-Nägel - eine Form hypertrophischer Läsionen, bei denen die Nägel etwas verdickt und deformiert sind, häufig kombiniert mit Fingern in Form von Trommelstöcken. Zum ersten Mal wurde dieses Symptom im 1. Jahrhundert v. Chr. Von Hippokrates beschrieben. e. bei Patienten mit Pleuraempyem [1]. Die Ausdehnung der Endglieder der Finger wird klinisch festgestellt, sie vergrößern sich, werden breit, konvex und abgerundet, und die Nägel bekommen eine kuppelförmige oder Uhrglasform, behalten eine glänzende Oberfläche und normale Farbe, aber ihre Elastizität ändert sich häufig und wird weicher (1) ). Die Krümmung der Nagelplatte wird in Querrichtung, anteroposteriorer Richtung in Längsrichtung verstärkt, manchmal ist der freie Nagelrand etwas nach unten gebogen. Der hintere und der seitliche Nagelrücken haben normalerweise eine bläuliche, stehende Farbe [2, 3].

Früher glaubte man, dass Finger in Form von Trommelstöcken ein charakteristisches Symptom der Hauttuberkulose sind. Diese Art von Dystrophie wird heute häufig bei Emphysemen, Asthma bronchiale, Lungentumoren und kardiovaskulärer Pathologie gefunden. Es wird auch bei Patienten mit Leukämie, Colitis ulcerosa, bei neuropsychiatrischen Erkrankungen sowie bei venöser Stauung der Gliedmaßen beobachtet. Es wird angenommen, dass diese Verformung in 10% der Fälle eine Variante der Norm ist und vererbt wird.

Onycholyse (Onycholyse) ist eine in der Praxis häufig anzutreffende Art der Onychodystrophie der Nägel, die durch eine Unterbrechung der Verbindung zwischen der Nagelplatte und dem Nagelbett gekennzeichnet ist, während deren Integrität erhalten bleibt. Es geht also nicht um das Auflösen oder Schmelzen des Nagels, sondern nur um dessen Unfähigkeit, auf das Nagelbett zu wachsen. Zum ersten Mal wurde diese Art von Dystrophie 1910 von Geller beschrieben [3].

Die Trennung der Nagelplatte vom Bett beginnt an der freien distalen Kante und geht allmählich in Richtung der proximalen Kante in den lunes Bereich des Nagels über. In den meisten Fällen ist der Teil des Nagels, der sich vom Bett löst, nicht mehr als halb so lang wie die gesamte Nagelplatte, der gesamte Nagel wird relativ selten voneinander getrennt. Der vom Nagelbett abgetrennte Teil der Platte behält normalerweise eine normale Konsistenz bei, eine glatte Oberfläche, wird jedoch weißlich-grau. Ausnahmen sind Fälle der Onycholyse der pilzlichen und bakteriellen Ätiologie, wenn die Nagelplatte deformiert werden kann, ihre Oberfläche uneben wird und sich die Farbe ändert (Abb. 2).

Bei der Onycholyse wird je nach Größe des abgetrennten Teils des Nagels zwischen partiell und total unterschieden. Die Onycholyse entwickelt sich bei systemischen Erkrankungen, endokrinen Störungen (Abb. 3) und vielen Hauterkrankungen als Folge von Verletzungen.

Coilonychia (Koilonychien; griechischer Koilos - hohler Nagel) zeichnet sich durch die Bildung einer mehr oder weniger tiefen untertassenartigen Vertiefung auf der Oberfläche der Nagelplatte aus. Bei einer echten Koilonhyie bleibt die Nagelplatte normalerweise glatt, von normaler Dicke, mit einer allmählichen Bildung im unteren Teil einer untertassenförmigen, löffelförmigen oder becherförmigen Vertiefung (4). Wenn Sie einen Tropfen Wasser in diesen Bereich geben, fließt er nicht.

Coilonychia entwickelt sich meist an den Fingernägeln, meistens am 2. und 3. Finger und tritt sehr selten an den Zehennägeln auf. Häufig sind mehrere Nagelplatten betroffen, aber manchmal sind alle Nägel in den pathologischen Prozess involviert [2]. Coilonychia kann angeboren und erworben sein. Dieses Symptom tritt bei Eisenmangelanämie, peripheren Kreislaufstörungen wie Raynaud-Syndrom, schweren Infektionen, längerer Exposition gegenüber Alkalien und Säuren auf. Wir haben Koilonhie bei rheumatoider Arthritis und Colitis ulcerosa beobachtet.

Onychogripose - eine scharfe Verdickung, Hypertrophie des gekrümmten Nagels. Onychogripose betrifft meist einzelne Nagelplatten, hauptsächlich an den großen Zehen [2, 3].

Veränderungen im Nagel mit Onychogripose bestehen in ihrer scharfen Hypertrophie, der Veränderung der Textur, der Farbe und der Wachstumsrichtung. Der Nagel wird konvex, wächst zuerst heran und verlängert sich dann über die Fingerspitze hinaus, biegt sich, biegt sich wie ein Vogelschnabel, daher der Name. Manchmal hat ein deformierter Nagel die Form eines Horns oder dreht sich zu einer Spirale, so dass die Länge in fortgeschrittenen Fällen 6–8 cm oder mehr betragen kann. Die Oberfläche des Nagels ist in der Regel uneben, rau, oft uneben und manchmal glatt. Die Nagelplatte wird schmutzig gelb, braun, oft fast schwarz; wird sehr dicht wie die Hörner von Tieren. Bei ausgeprägter Onychogripose werden häufig Wunden von Weichteilen beobachtet (Abb. 5).

Bei der Pathogenese der Onychogrifose spielen verschiedene mechanische, physikalische, chemische Verletzungen sowie biologische Faktoren eine große Rolle. In solchen Fällen sprechen wir von anhaltender chronischer Reizung, auf die das Nagelbett und die Nagelmatrix mit der übermäßigen Bildung schnell geiler Onychoblasten reagieren.

Diese Art der Onychodystrophie ist bei älteren Menschen und bei älteren Menschen viel häufiger. Ein bestimmter Wert bei der Bildung der Deformation des Fingers und des Onihogrifoz hat Plattfüße. Durchblutungsstörungen der Gliedmaßen aufgrund von Erfrierungen der Finger können ebenfalls zu Onychogryphose führen. Es ist bekannt, dass bei der Onychomykose häufig schwere Hypertrophie und Deformierung der Nägel, insbesondere der Zehen, wie Onychogryphose, auftreten.

Scleronychia zeichnet sich durch eine besondere Härte der Nagelplatte aus. In diesem Fall sprechen wir von erworbener Onychodystrophie, einer besonderen Art von Nagelhypertrophie. Das Krankheitsbild besteht aus einer Verdickung der Nagelplatten, einem vollständigen Elastizitätsverlust und der Trennung der Nagelplatte vom Bett durch die Art der Onycholyse. In diesem Fall werden die Nägel gelb oder braun, die Laute verschwindet. Die Querachse des Nagels wird gekrümmt, während die Längsachse nur geringfügig gewölbt ist. Das Wachstum der Nägel wird dramatisch verlangsamt, die Nagelhaut verschwindet. Der Prozess beginnt in der Regel an allen Fingern gleichzeitig und dauert mehrere Monate bis viele Jahre mit einer Tendenz zur Selbstheilung. Es wird häufig bei Patienten beobachtet, die seit langem wegen Onychomykose der Füße mit verschiedenen Keratolytika behandelt wurden [4].

Die Querrille des Nagels (Furche Bo, Furche Bo-Reyl). Die querverlaufende, genauer bogenförmige Nut, die die Oberfläche der Nagelplatte von einer seitlichen Walze zur anderen schneidet, ist eine der häufigsten Arten von Nageldystrophie. Auf der Oberfläche der Nagelplatte befindet sich nach einer Entzündung oder Verletzung des hinteren Nagelrollers oder nach einer Verletzung der Nagelhaut während der Maniküre eine Querrille, die an der Hinterkante manchmal einen leicht erhöhten Kamm aufweist. Furchen sind mit Ekzemen, Psoriasis, verbunden, insbesondere wenn der Hautausschlag auf der Rückseite der Hände lokalisiert ist. Bo-Furchen können in 1-2 Wochen auftreten. nach neuropsychiatrischen, infektiösen oder systemischen Erkrankungen, bei denen die Funktion und Ernährung der Nagelmatrix gestört ist. In diesem Moment stoppen die Onihoblasten den Teilungsprozess, wodurch die Nagelplatte dünner wird und eine Vertiefung in Form einer Rille auf der Oberfläche des Nagels auftritt. Das Auftreten der Bo-Furche bei Kindern mit Masern, Scharlach und anderen Infektionen bei Kindern wurde beschrieben [6]. Bei einer geringfügigen Verletzung ist die Bo-Furche meist nur oberflächlich, kann jedoch bei starker Beschädigung der Nagelmatrix tief sein und die gesamte Dicke des Nagels in zwei Hälften teilen. In solchen Fällen verliert der distale Teil der Nagelplatte allmählich den Kontakt mit dem Nagelbett, während der proximale Teil des Nagels normal weiterwächst. Entsprechend der Tiefe der Bo-Furche kann man die Schwere der Beschädigung der Nagelmatrix beurteilen.

Wenn der Schaden an der Matrix in kurzen Zeitintervallen wiederholt wird, treten mehrere hintereinander angeordnete Querfurchen auf, so dass die Oberfläche der Nagelplatte wellig wird (6). Wenn man die Wachstumsrate des Nagels kennt (ca. 1–2 mm pro Monat je nach Alter), kann man den Krankheitszeitpunkt vom Nagelrücken bis zur Bo-Linie bestimmen.

Onychomadesis (Onychomadesis; Oniho + Griechisch. Madesis - Glatze) ist eine relativ seltene Art von Onystrophie, die durch die Trennung der gesamten Nagelplatte vom Bett nicht vom freien Rand wie bei der Onycholyse, sondern vom proximalen Teil gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zu einer langsam fortschreitenden Onycholyse entwickelt sich Onychomadez in der Regel in kurzer Zeit. Die Onychomadesis der Nägel der Hände und Füße tritt an einem, mehreren und gelegentlich an allen Fingern auf. Vorzugsweise werden Nägel an den Daumen zurückgewiesen [2].

Die Trennung der Nagelplatte von der Matrix hängt von der Art der Krankheit ab und kann akut sein, mit entzündlichen Phänomenen, begleitet von Schmerzen und einer sichtbaren Entzündungsreaktion oder ohne subjektive Empfindungen. Onychomadesis kann nach einer schweren Verletzung der Nagelhals des Fingers auftreten. Fälle von relativ schneller Abstoßung des Nagels mit heftig fließenden Paronychien mit Onychie, hervorgerufen durch Pilze der Gattung Candida oder pathogene Bakterien (Streptostaphylokokkenflora), wurden beschrieben (7). Onychomadesis kann bei Scharlach (während des aktiven Ablösens der Haut der Hände), Rotavirus-Infektion, schwerer Alopecia areata, Psoriasis auftreten. In einigen Fällen bleibt der Mechanismus der Onychomadesis unklar, obwohl die Ursache in der Regel mit einer Durchblutungsstörung und Pathologie der Nagelmatrix verbunden ist. Wenn die Funktion der Matrix wiederhergestellt ist, wächst eine neue, gesunde Nagelplatte.

Längsrillen. Längsfurchen bilden sich bei Verletzungen der peripheren Durchblutung, bei traumatischen Verletzungen des Matrix- oder Nagelbettes, bei Nervenenden im Bereich der Fingerglieder sowie bei Lichen planus, Psoriasis, Gicht, chronischer rheumatoider Polyarthritis und anderen chronischen Erkrankungen.

Die Furchen auf den Nagelplatten können einzeln sein und sich hauptsächlich im zentralen Teil der Platte befinden, oder mehrere, die die gesamte Oberfläche des Nagels einnehmen. Es werden Fälle der Bildung von zwei Furchen entlang der Seitenkanten des Nagels bei arterieller Hypertonie, koronarer Insuffizienz und Erkrankungen des Rückenmarks beschrieben; Gleichzeitig wird der zentrale Teil der Nagelplatte breiter und etwas abgeflacht mit zwei schmalen Zonen an den Seiten. Die Längslinien und Rillen dürfen nicht massiv sein, sondern bestehen aus mehreren Bestandteilen, die an Perlenketten erinnern, ein Symptom für Perlen [1]. Wir haben solche Symptome bei Patienten mit Leberzirrhose und HIV-Infektion beobachtet.

Mi-Linien sind querverlaufende weiße Streifen, weniger tief als die Bo-Linien, aber vom gleichen Ursprung. Sie werden bei Patienten mit verschiedenen Formen der polymorphen dermalen Angiitis, mit Periarteritis nodosa, Vibration, beobachtet. Typischerweise erfasst der Streifen nur einen Teil der Nagelplatte und es gibt nicht lange [6].

Mittlere kanalförmige Nageldystrophie. Diese Art der Onychodystrophie hat einen polyetiologischen Charakter und ein polymorphes Krankheitsbild. Oft befindet sich im zentralen Teil der Nagelplatte eine tiefe kanalförmige Rille mit einer Breite von 4–5 mm, die von der Wurzel des Nagels ausgeht und sich allmählich in Richtung der freien Kante bewegt und diese in zwei gleiche Teile teilt. Diese Dystrophie ist durch das Symptom eines Weihnachtsbaums gekennzeichnet - Streifen, die den Zweigen eines Weihnachtsbaums ähneln, erstrecken sich schräg vom zentralen Riss. Es gibt eine Lokalisierung der Furche an den Seitenteilen der Nagelplatte. Betrifft häufig die Nagelplatte der ersten Finger der Hände, seltener - alles andere. Fälle der Entwicklung dieser Pathologie bei Mitgliedern einer Familie werden beschrieben [2].

Onyhorexis (Onychorrhexis; Onycho + Griechisch. Rhexis - Bruch) - Aufspalten der Nagelplatte in Längsrichtung. An der Unterseite der Nagelfurche bildet sich besonders tief, selbst bei geringfügigen und selten wiederkehrenden Verletzungen, leicht ein Riss. Zunächst wird die Rille an der freien Kante des Nagels gespalten, dann nimmt der Riss in Richtung der Nagelmatrix zu. Onyhorexis wird häufig mit pharstatischer Dystrophie, Onycholyse mit Ekzemen und Psoriasis kombiniert und ist besonders bei Lichen planus ausgeprägt. Kontinuierlicher Kontakt mit alkalischen Lösungen, Formaldehyd, schwachen Säuren und anderen aktiven Substanzen, die die Nagelplatte trocknen, kann auch zur Entwicklung von Onihorexis führen [2].

Onychochisis (onychoschizis; oniho + griech. Schisis - Aufspaltung) - Dystrophie der Nägel in Form ihrer Aufspaltung in Querrichtung parallel zum freien Nagelrand. Gleichzeitig wächst der Nagel normal bis zur freien Kante, danach beginnt er zu spalten (2–3 Schichten und mehr), bricht ab oder wächst weiter in Form von 2–3 sehr dünnen aufeinanderliegenden Platten. Entzündung des Weichgewebes fehlt.

Am häufigsten sind die Nägel des 2., 3. und 4. Fingers der Hände betroffen. Wenn die Nägel kurz geschnitten werden, nehmen sie ein normales Aussehen an, aber der nachgewachsene freie Rand verschlechtert sich erneut.

In der Pathogenese von Onychoticus spielt die Hauptrolle die Wirkung von Chemikalien, Detergenzien. Diese Art von Onychodystrophie tritt vorwiegend bei Frauen auf, die häufig eine Maniküre durchlaufen, wobei verschiedene Lacke und Aceton verwendet werden, um sie zu entfernen.

Trachyonychie (Trachyonychie) ist eine eigentümliche Onychodystrophie, bei der die Nagelplatte stumpf und rau wird und sich mit kleinen dünnen Schuppen ablösen kann. In seltenen Fällen wird bei Patienten mit Ekzemen eine Trachionychie beobachtet, insbesondere bei einer großen Anzahl von Punkteindrücken auf der Oberfläche der Nägel.

Verletzung der Nagelpigmentierung

Die Änderung der Nagelfarbe variiert von Weiß (Leukonychia) über hellgelb, orange, braun bis rot, blau, grün und schwarz. Leukonychia (Leukonychie) ist eine der häufigsten Arten von dystrophischen Erkrankungen und Nagelpigmentierungsstörungen, hauptsächlich an den Händen, selten an den Beinen. Dieser Begriff gibt an, dass in der Dicke der Nagelplatte weiße Bereiche unterschiedlicher Größe und Form vorhanden sind.

Folgende klinischen Formen der Leukonichie werden unterschieden:

  • gepunktet, gepunktet in Form von kleinen, manchmal gepunkteten weißen Flecken verschiedener Größen und Formen;
  • bandförmig in Form von Streifen: ein breiter Querstreifen oder mehrere schmale, quer zur Längsachse des Nagels angeordnete;
  • insgesamt, gekennzeichnet durch Weißwerden der gesamten Nagelplatte;
  • partielle Zwischensumme, bei der nur ein Teil der Nagelplatte weiß wird.

Auf derselben Nagelplatte können gleichzeitig gepunktete (streifenförmige) und streifenartige Formen von Leukonychien vorhanden sein. Bei punkt- und bandartiger Leukonichia bewegen sich die Flecken und Streifen mit dem Wachstum des Nagels allmählich zur freien Kante und verschwinden fast ohne Änderung der Größe. Bei Gesamt- und Zwischensummen-Leukonychien bleibt das klinische Bild konstant und stabil. Die totale Leukonychie entwickelt sich meist in der frühen Kindheit, wobei die Nägel ihre normale Farbe verlieren, beginnend mit der Lune. Alle klinischen Formen von Leukonichien, mit Ausnahme der Flecken, können nach schweren Krankheiten, Neuritis, Vergiftungen, einschließlich Arsen, sowie nach Masern, Scharlach, Dysenterie usw. auftreten. [2]

Die Linien von Murke sind zwei weiße Streifen auf dem Nagel parallel zur Lune. Sie sind deutlich sichtbar auf einem rosa Hintergrund und verschieben sich nicht, wenn der Nagel wächst. Linien Murke - ein Zeichen von Hypoalbuminämie; nach der Normalisierung des Serumalbumins verschwinden sie. Besonders häufig werden sie bei einem nephrotischen Syndrom beobachtet. Der Grund für das Auftreten ist nicht bekannt.

Terrys Symptom und zweifarbiger Nagel. Terrys Symptom: Die proximalen zwei Drittel des Nagels sind weiß, das distale Drittel ist rosa. Das Symptom ist ziemlich selten, hauptsächlich bei Herzinsuffizienz und Leberzirrhose, begleitet von Hypoalbuminämie. Zweifarbiger Nagel: Rosa oder braune distale Hälfte, die scharf von der milchig-weißen proximalen Hälfte des Nagels getrennt ist. Luna ist nicht sichtbar. Zweifarbiger Nagel tritt bei 10% der Patienten mit Urämie auf. Die Schwere des Symptoms hängt nicht von der Schwere des Nierenversagens ab. Einige Experten betrachten beide Symptome als Manifestationen derselben Pathologie [7].

Hyperpigmentierung. Die Veränderung der Nagelfarbe kann auf die Ansammlung von Melanin, Hämosiderin und anderen Pigmenten zurückzuführen sein. Pigmentiert kann die gesamte Nagelplatte oder ein Teil davon sein (in Form von Längs- und Querpunkten und Streifen). Die Nagelfarbe kann aufgrund verschiedener exogener und endogener Ursachen variieren. Hyperpigmentierung der Nagelplatte findet man bei primärer Nebenniereninsuffizienz, Hämochromatose, Goldmedikation, Arsenvergiftung. Die wichtigsten Ursachen für die braune Farbe der Nägel in der weißen Rasse sind primäre Nebenniereninsuffizienz und Nelson-Syndrom. Bei Weiß stellt sich heraus, dass ein einzelnes dunkles Band normalerweise ein pigmentierter Nävus ist. Wenn der Streifen das hintere Nagelkissen erfasst, kann ein Melanom vermutet werden. Mit subungualem Melanom, schwarzer und brauner Färbung der hinteren und seitlichen Nagelrücken, der Matrix, des gesamten Nagelbettes und der Nagelplatte ist dies möglich. Luna ist nicht sichtbar. Der Nagel wird allmählich zerstört.

Mit der Niederlage des Pilzes werden Trichophyton-Nägel schmutziggrau, mit einigen Trichophyten - gelb oder ockergelb. Viele Schimmelpilze, die in die Nagelplatte eindringen, können sie in schwarzer, gelber, dunkelgrauer, brauner Farbe lackieren. Wenn die Nagelplatte mit einem pyocyanic Stick infiziert ist, kann der Nagel grün werden - ein Symptom für grüne Nägel.

Gelbes Nagelsyndrom. Das Syndrom umfasst drei Symptome: Dystrophie und gelbe Farbe der Nägel; Pathologie des Lymphsystems (Aplasie, Lymphangiektasie, Lymphödem, Lymphangitis) und jegliche Erkrankung der inneren Organe (meist Atmungsorgane, maligne Neoplasmen) [7].

Die Pigmentierung der Nägel infolge der Einwirkung von Medikamenten ist recht häufig. Tetracyclin-Antibiotika können eine bräunliche Farbe und Onycholyse von Nagelplatten an den Händen verursachen. Phenolphthalein-Zubereitungen mit langfristiger Anwendung können bläuliche oder blaue Streifen auf dem Nagelbett und dunkelblaue Pigmentierungen im Bereich der Nagelvertiefungen verursachen. Silberpräparate verursachen Argyrie - die bläulich-graue Farbe des Nagelbettes. Bei äußerlicher Anwendung kann Resorcin eine gelbe, orange oder orangerote Nagelfarbe verursachen. Manchmal tritt eine dauerhafte Nagelfärbung auf, wenn Lacke schlechter Qualität verwendet werden (Abb. 8).

Längs subunguale Blutungen. Mehrfachblutungen in Form brauner oder roter dünner Streifen treten meist nach einer Verletzung auf und sind im distalen Teil des Nagelbettes lokalisiert. Ein weiterer Grund ist die infektiöse Endokarditis, wobei in der Regel die Mitte des Nagelbettes betroffen ist.

Onychodystrophie-Therapie

Bei der Behandlung der Onychodystrophie treten natürlich viele Schwierigkeiten auf. Sie sind mit vielen Faktoren verbunden. Erstens ist es nicht immer möglich, die Ursache der Erkrankung zu finden, zweitens wachsen die Nagelplatten langsam und die Behandlung ist in der Regel sehr lang, was die Compliance erheblich verringert. Viele Patienten haben die frühzeitige Behandlung beendet, ohne auf die Wirkung zu warten. Daher ist es vor Beginn der Therapie notwendig, den Patienten von der Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung zu überzeugen, da die Nägel im Durchschnitt für 6 Monate auf den Beinen vollständig wachsen - für 9. Die Behandlung von Nagelplatten wie der Haut erfolgt gemäß dem Standardschema:

  • allgemeiner Modus;
  • Diät;
  • allgemeine Therapie;
  • örtliche Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung

Im allgemeinen Modus wird empfohlen, den Kontakt mit Reinigungsmitteln, Laugen, Säuren, Lacken und Lackentfernern zu begrenzen. Bei häufigem Kontakt mit Wasser und Reinigungsmitteln ist die Verwendung von Gummihandschuhen mit Baumwollunterlage erforderlich. Zur korrekten Verarbeitung von Nagelplatten und Eponychien müssen erläuternde Empfehlungen gegeben werden. Die Diät begrüßt frisches Gemüse und Obst, Eiweißprodukte pflanzlichen und tierischen Ursprungs, gekochtes Fleisch, Fisch und Nüsse. Gelatinehaltige Produkte sind nützlich - Gelee, gelierter Fisch usw.

Die allgemeine Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Nagelpathologie. Denn alle biologischen Prozesse, Ernährung und Fortpflanzung von Onihoblasten laufen in der Matrix und im Nagelbett unter der Nagelplatte ab. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, auf diese Zonen und auf die darin ablaufenden pathologischen Prozesse einzuwirken. Äußere Präparate dringen sehr schlecht in die Nagelplatte ein und gelangen in der Regel nicht in die Wachstumszone. In der allgemeinen Therapie von Onychodystrophien werden Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verwendet. Abhängig von den Gründen können dies vaskuläre Antihistaminika sein. Bei schweren Dystrophietypen können Chinolin-Medikamente, systemische Kortikosteroide, aromatische Retinoide und sogar Zytostatika verschrieben werden.

Die Grundtherapie aller Onychodystrophien sind jedoch die sogenannten „Nagelplatten-Wachstumsbeschleuniger“ - kombinierte Vitamin-Mineral-Komplexe, die eine stärkere Teilung von Onychoblasten bewirken. Zur Gruppe dieser Medikamente gehören Perfectil und Perfectil Plus. Perfectil hat sich seit langem bei der Behandlung der Onychodystrophie bewährt. Dies ist eine kombinierte Droge, deren Wirkung auf die enthaltenen Vitamine, Mineralien und Pflanzenextrakte zurückzuführen ist. Der Vitaminkomplex der Gruppe B verbessert die Blutversorgung im Nagelbett und verbessert dadurch die trophischen Onychoblasten. Biotin, das Teil der Zubereitung ist, ist eine biologische Schwefelquelle im Körper, ist an der Kollagensynthese beteiligt und stärkt zusammen mit L-Cystin die Nagelplatte. Der Mineralkomplex, der Eisen, Selen, Magnesium und andere Elemente enthält, verbessert das kosmetische Erscheinungsbild der Nagelplatten. Das Medikament kann als Monotherapie für Onychodystrophien verwendet werden, z. B. Onychozyse, Bo-Linie oder regionale Onycholyse. In Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung verschiedener Arten von Onychodystrophie wird dies zu einer schnelleren Linderung der Hauptsymptome beitragen. Es sollte beachtet werden, dass die Nagelplatte langsam wächst, daher müssen Sie das Medikament für lange Gänge einnehmen. Die Zusammensetzung des Medikaments Perfectil ermöglicht es Ihnen, es nicht nur bei der Behandlung der Onychodystrophie zu verwenden, sondern auch bei der komplexen Behandlung vieler Dermatosen wie Psoriasis, atopischer Dermatitis außerhalb des akuten Stadiums, Xerose, seborrhoischer Dermatitis und Haarerkrankungen. Die Zusammensetzung des Medikaments Perfectil Plus umfasst zusätzlich zu den Tabletten Perfectil nährstoffdermale Kapseln, die mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren enthalten, die die Haut von innen mit Feuchtigkeit versorgen und einen optimalen Grad an Feuchtigkeit und Schutz bieten. Lycopin und Lutein, die antioxidative Eigenschaften besitzen, verhindern ein vorzeitiges Photoaging. Darüber hinaus ist Coenzym Q10, das Teil des Arzneimittels ist, an der Ernährung der Hautzellen beteiligt und unterstützt den normalen Stoffwechsel in ihnen. Somit kann das kombinierte Medikament Perfectil Plus in der Kosmetikpraxis verwendet werden.

Bei der Außentherapie der Onychodystrophie werden pflegende Salben und Öle verwendet. Salben werden in der Regel, möglicherweise unter Okklusion, auf die Haut der hinteren Hautwalze aufgetragen. Öl in die Nagelplatte eingerieben. Es ist zu beachten, dass der durch den dystrophischen Prozess veränderte Nagel ein gutes Medium für die Kontamination der saprophytischen Bakterien- oder Pilzflora ist. Daher werden im Komplex der externen Therapie oft antibakterielle und antimykotische Lösungen verwendet. Bei entzündlichen Prozessen werden stark fließende Arten von Onychodystrophien (Nagelpsoriasis, Onihorexis), Kortikosteroidsalben äußerlich verschrieben. Physiotherapie wird auch häufig zur Behandlung von Onychodystrophie eingesetzt: Ultraviolettbestrahlungstherapie, PUVA-Therapie, Elektrophorese, Akupunktur.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass bei trophischen Erkrankungen des Nagelapparates eingehendere Studien mit neuen Methoden erforderlich sind - Dermatoskopie, konfokale Mikroskopie, Angiographie und andere. Dies trägt zu einer genaueren Diagnose bei und ermöglicht es in früheren Stadien, die Ursache von trophischen Störungen zu identifizieren. Die Behandlung der Onychodystrophie ist je nach Art und Ursache, die sie verursacht hat, sehr unterschiedlich. In einigen Fällen kann es nur auf die Ernennung von Vitamin-Mineral-Komplexen beschränkt sein, in anderen ist es notwendig, Arzneimittel zu verwenden, die viele Nebenwirkungen haben. Eine der Hauptaufgaben des Klinikers besteht darin, in den frühen Stadien dieser Arten von Dystrophien, die mit der Pathologie der inneren Organe kombiniert werden, zu identifizieren und diese Patienten zur Konsultation an verwandte Spezialisten zu überweisen, da in vielen Fällen die Onychodystrophie die ersten Manifestationen der systemischen Pathologie sein kann.