Hüftprothese kostet

Hüftfrakturen treten vor allem bei älteren Menschen auf, manchmal aber auch in jungen Jahren. Der Grund ist eine Verletzung, die Faktoren kompliziert - verschiedene Knochenerkrankungen, die zu einer Abnahme ihrer Stärke führen. Wenn Sie eine Fraktur vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Das Wesentliche der Intervention und ihre Vorteile für den Patienten

Der Hals ist kein unabhängiger Knochen. Dies ist der obere Teil des Femurs, der direkt in den abgerundeten Kopf fließt, der in das Hüftgelenk eintritt. Der Hals ist aufgrund seiner geringen Größe am anfälligsten. Die natürliche Festigkeit des Knochens, aufgrund der Anwesenheit einer ausreichenden Menge an Calciumverbindungen, beseitigt jedoch praktisch einen Bruch bei Erhalt einer leichten Verletzung, beispielsweise bei einem Sturz.

Bei älteren Menschen steigt die Verletzungsgefahr jedoch erheblich, und selbst die Höhe ihres eigenen Wachstums kann kritisch werden. Infolge der augenblicklichen mechanischen Einwirkung bricht die zervikale Struktur zusammen und es bildet sich eine Knochenschädigung an der Basis, in der Mitte oder in der Nähe des Kopfes.

Daher ist der Zweck der Operation bei Frakturen des Oberschenkelhalses bei älteren und jungen Patienten entweder die Knochenfusion (Osteosynthese) unter Verwendung von Metallbefestigungselementen oder die Implantation eines künstlichen Gelenks (Prothese). So können Sie mehrere Probleme gleichzeitig lösen:

  1. Entfernen von nach einer Fraktur entstandenen Knochenfragmenten.
  2. Verhinderung der weiteren Zerstörung des Knochengewebes, der Struktur des Hüftgelenks und der Entzündungsprozesse.
  3. Eine Gelegenheit, zu einem vollständigen Lebensstil zurückzukehren (zumindest teilweise).

Es sollte beachtet werden, dass die Merkmale der Operation direkt vom Einzelfall abhängen. Daher ist es unmöglich, vor der Diagnose und Operation über Garantien zu sprechen. Die einzige Aufgabe des Patienten besteht darin, sofort in ein Krankenhaus zu gehen, um die Diagnose und den Behandlungsverlauf zu klären.

Indikationen für die Operation

In 90% der Fälle tritt diese Verletzung bei älteren Menschen ab 60 Jahren auf. In diesem Fall sind Frauen einem Risiko ausgesetzt, das sich durch die Besonderheiten des Aufbaus des Hüftgelenks erklärt.

Fast immer tritt ein Bruch vor dem Hintergrund einer Verletzung auf, die mit folgenden Ursachen in Verbindung stehen kann:

  • der Fall;
  • starker Schlag;
  • Unfall (Unfall) und andere.

Alle Situationen sind durch die Entwicklung von starken Schmerzen gekennzeichnet, die oft unerträglich werden. Zu den charakteristischen Symptomen einer Fraktur, die eindeutig als Indikationen für eine Operation dienen, gehören die folgenden Anzeichen:

  • die Unmöglichkeit, sich auf das erkrankte Glied zu verlassen;
  • Einschränkungen der Bewegung der Beine;
  • das beschädigte Glied wird unnatürlich nach außen gedreht, was durch die Stellung des Fußes bestimmt werden kann;
  • der Patient spürt auch bei leichtem Klopfen am Fuß Schmerzen in der Leistengegend;
  • Schwellung, Rötung, Schwellung im Bereich des geschädigten Gelenks.

Angehörige und Freunde sollten sofort einen Krankenwagen rufen. Zuvor können Sie ein Anästhetikum verabreichen, das beim Menschen nicht kontraindiziert ist, sowie einen kalten Gegenstand auf den Bereich der Verletzung legen. Es ist strengstens verboten, das Bein alleine zu bewegen, oder noch mehr, den Knochen nach rechts zu richten. Die verletzten nur liegend bewegt sich - der Einsatz von Krücken, Rollatoren und sogar eines Rollstuhls ist ausgeschlossen.

Gegenanzeigen

Die Operation kann für fast jeden Patienten durchgeführt werden, auch für ältere Menschen. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass der Chirurg die Behandlung von Verletzungen aufgrund von Komplikationen chronischer Erkrankungen oder des allgemeinen schlechten Zustands einer Person ablehnt. Kontraindikationen für die Operation sind die folgenden Anzeichen:

  • der ernste Zustand des Patienten im Zusammenhang mit Erkrankungen des Herzens und anderer innerer Organe, aufgrund dessen die Gefahr besteht, dass die Anästhesie (nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt und anderen Pathologien) nicht aufrechterhalten wird;
  • sesshafter Lebensstil einer Person: Wenn ein Patient oft auf einem Bett liegt oder sich nur begrenzt im Haushalt bewegt (zur Toilette und zum Bad), ist es nicht immer gerechtfertigt, einzugreifen, wodurch seine Gesundheit zusätzlichen Bedrohungen ausgesetzt wird.
  • stark reduzierte Kalziumkonzentration in den Knochen, Osteoporose und andere chronische Erkrankungen des Skelettsystems - in solchen Fällen wird die Operation kategorisch abgelehnt, da die Gefahr einer weiteren Zerstörung von Knochen und Gelenken besteht.

Operationsarten bei Frakturen des Schenkelhalses

In der Regel dauert der Eingriff selbst ungefähr 2 Stunden. Meist wird es in Vollnarkose durchgeführt, seltener in Spinalanästhesie.

Da das Gelenk selbst und die Knochen sehr groß sind, kontrolliert der Chirurg den gesamten Prozess visuell ohne die Verwendung spezieller Videogeräte.

Smith-Petersen Nägel

Dieser spezielle Drei-Klingen-Nagel besteht aus einem rostfreien Metall, das für mehrere Jahrzehnte nicht zerstört werden kann. Wird verwendet, um frische Frakturen zu behandeln, bei denen die Verbindung noch nicht richtig hergestellt wurde.

Schrauben

Eine weitere Option für das Spleißen von Knochen (Osteosynthese) beruht auf der Verwendung von Schrauben. Sie bestehen ebenfalls aus rostfreier Legierung, können jedoch nur in einen starken Knochen eingebaut werden, ohne dabei zerstört zu werden.

Dynamische Femurschraube

Diese Metallkonstruktion aus Titan ermöglicht es, Knochenfragmente so sicher wie möglich zu befestigen und das Gelenk wiederherzustellen. Die Hauptschraube ist mit 4 in gleichen Abständen angeordneten Stangen befestigt. Eine zusätzliche Schraube sollte parallel zur Hauptschraube sein.

Gelenkendoprothetik

In diesem Fall wird ein künstliches Gelenk (Prothese) implantiert, das den gebrochenen Knochen vollständig ersetzt. Die Endoprothese wird auf Zement oder ohne befestigt. Diese Methode wird als die perfekteste Methode angesehen, die Prothese kann jedoch nur in einen gesunden Knochen eingeführt werden, der nicht von Osteoporose betroffen ist.

Intervention

Die Entscheidung über die Operation wird in der Regel innerhalb weniger Stunden getroffen und die Intervention selbst in 1-2 Tagen ernannt. Der Patient muss sich darauf vorbereiten und nach dem Eingriff muss das Rehabilitationsprogramm im Detail kennen gelernt werden.

Diagnose und Vorbereitungszeit

Zur Diagnose einer Operation mittels Radiographie. Dem Patienten werden außerdem Blutuntersuchungen, Urin, EKG und andere Untersuchungen zur Vorbereitung der Operation gezeigt (Berechnung der Anästhesiedosis). Während der Vorbereitungsphase sollte der Patient mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie zusätzliches Gewicht haben, nehmen Sie eine spezielle Diät ein. Darüber hinaus kann es sein, dass der Arzt bei chronischen Krankheiten eine vorübergehende Einstellung der Medikation erfordert.

Betriebsfortschritt: Video

Die Operation selbst, ihre Stadien hängen direkt von der gewählten Technik ab (Implantation der Prothese, Osteosynthese mit Schrauben usw.). Im Allgemeinen dauert das Verfahren jedoch 2–3 Stunden und umfasst folgende Schritte:

  1. Allgemeine oder weniger Lokalanästhesie.
  2. Große Weichteilinzision im Bereich der Fraktur.
  3. Gelenk öffnen.
  4. Entfernung von Trümmern, Produkten von entzündlichen Prozessen.
  5. Osteosynthese von Knochen oder Endoprothese.
  6. Fixierung der Fuge.
  7. Nähen der Haut, Auflegen von chirurgischen Nähten.

In diesem Video können Sie deutlich sehen, wie die Operation bei einem Bruch des Oberschenkelhalses durch Einsetzen einer Prothese durchgeführt wird.

Bedingungen und Merkmale der Rehabilitation

Die Erholungszeit wird abhängig von der spezifischen Situation berechnet, im Allgemeinen beträgt die Rehabilitationsphase jedoch mehrere Monate (von 5 bis 12, in manchen Fällen sogar noch länger).

Konventionell kann es in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. In den ersten drei Tagen darf der Patient nicht aufstehen - man kann sich nur hinlegen. Der Fuß ist seitlich mit einer kleinen Abduktion fixiert.
  2. Sie können beginnen, die Position zu ändern und eine Woche nach dem Eingriff regelmäßig auf dem Bauch zu liegen.
  3. In den ersten 10–15 Tagen beginnen sie mit sparsamen medizinischen Kursen - den einfachsten körperlichen Übungen.
  4. Nach einem Monat kann der Patient aufstehen, darf sich jedoch nur mit Hilfe von Fußgängern und anderen technischen Rehabilitationsmitteln an das schmerzende Bein lehnen.
  5. 2-3 Monate nach dem Start beginnt eine späte Rehabilitationsphase, in der eine Person sich aktiver bewegen kann, auf dem Bein aufstehen und sich durch Bewegung schrittweise entwickeln kann.

Daher ist es für den Patienten wichtig zu wissen, dass er mindestens sechs Monate nach der Operation ein Leben im Bett oder Halbbett führen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es besonders wichtig, die Belastung des Gelenks auf das Maximum zu begrenzen, gleichzeitig aber die körperliche Elementartätigkeit zu beobachten.

Heilungsübungen während der Genesung

Um einen relativ normalen körperlichen Zustand aufrechtzuerhalten, sollte der Patient immer eine Reihe von vom Arzt verordneten therapeutischen Übungen durchführen.

Normalerweise werden diese Arten von Berufen gezeigt:

  1. In den ersten Tagen nach der Verletzung ist die Aktivität minimal, es ist jedoch bereits möglich, die Zehen des verletzten Beines zu bewegen und mit der Extremität selbst schwache Bewegungen auszuführen.
  2. Während der ersten Woche sollte die Person häufiger die Oberschenkelmuskeln anspannen und dann entspannen. Diese Übung wird während der gesamten Rehabilitationsphase durchgeführt, damit das Muskelgewebe nicht geschwächt wird.
  3. Eine Woche nach der Operation wird das Bein angehoben und etwas zur Seite weggenommen.
  4. Nach 2-3 Wochen läuft der Patient mit Hilfe eines Spaziergängers (manchmal später) um die Station herum.
  5. Einen Monat später beginnen Sie einen aktiveren Spaziergang - dreimal täglich für 10 Minuten.
  6. Schließlich machen sie in der späten Erholungsphase einen langen Spaziergang an der frischen Luft, stützen sich auf Krücken oder Spaziergänger. Machen Sie andere Übungen - zum Beispiel "Schere" oder "Fahrrad" (in Bauchlage).

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Nach der Operation sind Komplikationen nicht ausgeschlossen, zum Beispiel:

  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Dekubitus durch längeres Lügen;
  • allmähliche Schwächung der Muskeln (Atrophie);
  • Probleme mit den Atemwegen durch ständiges Lügen;
  • Nekrose von Weich- und Knochengewebe, Knochenfäule;
  • tödlicher Ausgang.

Kliniken und Kosten

Die Kosten einer chirurgischen Behandlung hängen von mehreren Faktoren ab. Der Zustand des Patienten, die Frakturmerkmale, das Vorhandensein / Fehlen chronischer Erkrankungen werden berücksichtigt. Der Preis hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs sowie von der jeweiligen Klinik ab - in Moskau beispielsweise kostet die Operation mehr als in den Regionen des Landes.

Tabelle 1. Übersicht der Kliniken und Kosten der Operation

+7 (495) 125 22 36

+7 (812) 243 19 60

+7 (343) 311 11 25

Patientenbewertungen zur Operation

In den meisten Fällen ist eine Hüftfraktur ziemlich schwierig zu behandeln, da die Verletzung am häufigsten bei älteren Menschen auftritt. Die Implantation der Prothese oder andere Einflüsse auf den Knochen sind sehr traumatisch. Statistiken und Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass 25% der älteren Menschen leider innerhalb der ersten 6 Monate nach der Fraktur sterben. Langfristige, massive medizinische Erfahrung legt jedoch nahe, dass Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen müssen - davon hängt die Prognose für die Genesung weitgehend ab.

"Guten Tag! Ich möchte eine Erfahrung teilen, die sehr gut jemandem helfen kann. Meine Mutter ist 76 Jahre alt und kürzlich war ein großes Unglück bei ihr - sie fiel sehr schlecht in ihre Küche - auf ihre Seite. Niemand hatte Zeit zu reagieren, sofort starke Schmerzen, die Nacht konnte nicht schlafen. Sie lehnte Ärzte kategorisch ab, aber am nächsten Morgen musste sie einen Krankenwagen rufen. Röntgen hat alles schnell an seinen Platz gebracht. Trotz aller Unstimmigkeiten entschieden sie sich sofort zu operieren. Die Implantation der Schrauben schien erfolgreich zu sein. Es war jedoch sofort bekannt, dass die Rehabilitationsphase sechs Monate oder länger dauern kann - sogar Jahre. Jetzt erholt sie sich immer noch, das alles ist sehr schwierig. Aber gab es eine Wahl? Ein halbes Jahr ist vergangen, wir warten und hoffen auf das Beste. Mit einem Wort - um zu operieren, wächst der Hals selbst leider nicht zusammen. “

„Meine Schwester hat sich vor ein paar Monaten im Alter von 69 Jahren bei der Datscha den Hals gebrochen. In den ersten Tagen lehnte sie es völlig ab, einzugreifen, obwohl die Ärzte keine spezifischen Kontraindikationen fanden. Infolgedessen drohten sie, dass sie einfach auf einer Trage schreiben würden, dh zu Hause würden sie nur dort liegen. Der Arzt bestand überzeugend auf einer Intervention. Ein zervikaler Bruch ist eine schwere Verletzung und wächst nicht zusammen. Und die Tatsache, dass eine Person keine Kontraindikationen hat, ist ein großer Vorteil, denn manchmal passiert es wirklich, dass keine Operation durchgeführt werden kann. Als Ergebnis haben sie uns operiert, einen Gelenkersatz mit einer Endoprothese vorgenommen. Es ist teuer, aber Sie können nichts tun. Nach einem Monat begann sie zu laufen, zumindest auf ihren Spaziergängern. Und wenn Sie nur liegen, gibt es Wundliegen, Schwellungen, Schwäche... langsamer Tod. “

„Die Operation bei Frakturen des Schenkelhalses ist meistens jung. Ich bin 39 Jahre alt und leider selbst aufgrund eines Unfalls bin ich selbst auf dieses Problem gestoßen. Starke Kompression des Knochens - und damit eine sehr unangenehme Verletzung. Es ist gut, dass der Krankenwagen ihn sofort ins Krankenhaus gebracht hat, und die Ärzte haben schnell gemerkt, was los ist. Die einfachste Möglichkeit - wenn Sie eine Schraube einsetzen, wie in meinem Fall. Meine Rehabilitation dauerte 2 Monate, und ich fühlte mich zuversichtlich in sechs Monaten. Aber in meinem Fall ist alles erfolgreich, weil ich jung bin. Und wenn die Person alt ist, ist alles viel komplizierter. Daher möchte ich allen eine gute Gesundheit wünschen, und das Wichtigste ist zu sagen, dass man mit einer solchen Sache keine Sekunde ziehen kann. Jede Fraktur wächst nicht zusammen und der Hals muss nicht manuell zurückgesetzt werden, so dass es einfach keine Möglichkeit gibt, neben der Operation zu gehen. “

Die Operation bei Hüftfrakturen wird heute mit verschiedenen Techniken durchgeführt, sodass sich die meisten Patienten darauf verlassen können, die für die Situation am besten geeignete Methode zu wählen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Rehabilitationsphase von großer Bedeutung ist. Die Nichteinhaltung der Regeln der Genesung kann die Ergebnisse selbst der erfolgreichsten Intervention erheblich verschlechtern.

Hüftendoprothese

Das Hüftgelenk ist das stärkste und am stärksten belastete aller Gelenke im Körper. Die Endoprothetik des Oberschenkelhalses ist ein Weg, beschädigte, nicht funktionierende Bruchstücke zu ersetzen und die Arbeitsfähigkeit bei Frakturen wiederherzustellen. Darüber hinaus ist eine Operation zum Ersetzen des Gelenks im Alter eine ideale Gelegenheit, um die Gelenkarbeit zu verlängern und altersbedingte Veränderungen in der Struktur der TBS zu verhindern.

Wer muss operiert werden?

Die Installation einer Hüftgelenk-Endoprothese wird durchgeführt, wenn eine Reihe von Erkrankungen vorliegen, die die Mobilität einschränken und die Struktur des Gelenkgewebes stören. Indikationen für die Operation sind:

  • Verformung der Arthrose, bei der der Knorpel allmählich gelöscht wird;
  • Arthritis anderer Art;
  • Entzündung der Gelenkflüssigkeit und der Auskleidung des Lupus erythematodes;
  • Luxation der Artikulation;
  • unzureichende Blutversorgung, wodurch nekrotische Veränderungen im Kopfgewebe verursacht werden;
  • Schenkelhalsfraktur;
  • Dysplasie

Eine Operation wird nur verschrieben, wenn traditionelle therapeutische Maßnahmen nicht helfen und die zerstörerischen Veränderungen des Gewebes nicht aufhören.

Operationen sind unterschiedlich

Bei Hüftverletzungen werden drei Arten von Operationen verwendet: Endoprothetik der oberen Schicht der TBS, partielle Prothetik der beschädigten Oberflächen und vollständiger Gelenkersatz. Nach allen diagnostischen Maßnahmen kann der Arzt anhand des klinischen Bildes der Symptome und Verletzungen die erforderliche Operationsmethode auswählen.

Prothetik der oberen TBS-Schicht

Die am wenigsten traumatische und einfachste ist die Operation, bei der die äußere Schicht des Hüftgelenks ersetzt wird:

  1. Entfernen Sie die Knorpelschicht, die sich im Acetabulum befindet.
  2. ersetzen Sie es durch ein Stück Gelenkbett;
  3. Der Knochenkopf wird getrimmt und mit einer Metallkappe versehen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Teilprothetik

Diese Art der Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen der Ersatz der TBS-Oberfläche nicht ausreicht. Diese Operation beinhaltet die Entfernung des Artikulationskopfes und des Schenkelhalses. Anstelle dieser Tücher werden künstliche Tücher installiert, die das Gelenkbett säumen. Der Knochenkopf wird durch ein Metallelement ersetzt.

Vollprothetik

Ein radikaler und effizienter Vorgang zum Wiederherstellen der Integrität und Funktionalität der Artikulation ist ein vollständiger Ersatz aller TBS. Die Verbindung wird vollständig durch ein künstliches Keramik- oder Metallbett und einen dauerhaften Stift aus Titan, Edelstahl oder einem anderen Material ersetzt. Der Gelenkkopf besteht aus Keramik oder Metall.

Arten von Prothesen

Jeder Patient hat seine eigenen anatomischen Merkmale von TBS und es gibt keine Universalprothesen. Alle Artikel werden einzeln ausgewählt. Es werden mehr als 60 Arten von Endoprothesen verwendet. Sie unterscheiden:

  • Durch befestigungsmethode:
    • zementfrei - ein künstliches Element wurzelt im Knochen;
    • Zement - die Prothese wird durch die Verwendung eines speziellen Materials gehalten;
    • gemischt - die Gelenkpfanne wird durch Einwachsen fixiert und das Bein - mit Metall, Keramik oder Kunststoff.
  • Nach dem Material, aus dem gemacht wird:
    • reines Metall;
    • Metall-Kunststoff;
    • Keramik;
    • Keramik - Kunststoff.

Algorithmus der Operation

Die Operation beginnt mit der Vorbereitung. Der Patient sollte entsprechend den Empfehlungen des Arztes Gehhilfen (Krücken) erwerben, um das Körpergewicht zu reduzieren, und 7 Tage vor der Operation die Einnahme von entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln beenden. Legen Sie im Krankenhaus des Patienten 2-3 Tage vor der Operation ein und verbieten Sie das Essen 12 Stunden vor dem Eingriff. Die Operation wird wie folgt ausgeführt:

  1. Anästhesie;
  2. Installation eines Katheters, um unkontrolliertes Wasserlassen zu verhindern;
  3. großer (zwei kleine) Schnitt am Oberschenkel;
  4. Exfoliation und Scheren von Geweben auf TBS;
  5. Installation der Endoprothese;
  6. Nähte Stoffe.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Rehabilitation nach Hüft-Hals-Endoprothetik

Die Erholung von der Operation kann lange dauern, was bis zu 6 Monate dauern kann. Die Rehabilitation nach der Arthroplastik beginnt 24 Stunden nach dem Eingriff. Nachdem der Patient aus der Anästhesie heraus ist, wird gezeigt, dass er Übungen zur Beugung, Streckung des Beines, Rotationsbewegungen und zur Entspannung der Muskeln des Gesäßes durchführt.

Es ist unmöglich, am ersten Tag nach der Arthroplastik aufzustehen und zu gehen, da andernfalls die Gefahr einer Verschiebung der Artikulation besteht.

Nach 4-5 Tagen nach dem Eingriff kann sich der Patient selbstständig bewegen. In dieser Phase ist auch die Bewegungstherapie kompliziert. Trotz der Zunahme der Muskelmasse muss der Patient während des Trainings dem Flexionswinkel folgen. Am 12. Tag wird der Patient aus der medizinischen Einrichtung entlassen und die Genesung erfolgt zu Hause. Nachfolgende Rehabilitation beinhaltet:

  • Durchführung von therapeutischen Übungen;
  • ständige Zustandsüberwachung;
  • regelmäßige ärztliche Überwachung;
  • gesunden Lebensstil.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Mögliche Komplikationen

Während der Operation kann der Patient aufgrund einiger individueller Merkmale des Organismus eine Reihe von Nebenwirkungen feststellen:

Komplikationen nach der Prothetik des Oberschenkelhalses können durch Infektion, Luxation, Frakturen ausgedrückt werden.

  • Gewebeinfektion (begleitet von Schwellungen, Schmerzen und Geschwüre);
  • Luxation des Kopfes;
  • Bruch der Endoprothese;
  • Gefühl unzureichender Dichtheit eines künstlichen Elements.

Um solche Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte der Arzt vor Beginn der Endoprothese alle Risiken ausschließen: Überprüfen Sie die Sterilisation, überprüfen Sie die Festigkeit des Materials und überprüfen Sie das Arbeitsfeld vor dem Nähen auf vergessene Werkzeuge und die sichere Fixierung der Prothese. Nach der Operation kontrolliert der Arzt den Patienten bis zum Ende der Rehabilitationsphase.

Kosten für die Hüfthalsendoprothetik und Merkmale der Operation

Die Endoprothetik des Oberschenkelhalses ist eine moderne Methode zur Wiederherstellung der motorischen Funktion nach einer Hüftfraktur oder anderen Verletzungen, die eine Exartikulation des Femurs erfordern. Informieren Sie sich über die Funktionen eines künstlichen Implantats.

Was ist Endoprothetik?

Hüftprothese ist eine Operation, bei der das proximale Ende des Femurs durch eine künstliche Prothese ersetzt wird.

Eine Hüftfraktur (Trauma, bei der ein chirurgischer Eingriff angezeigt ist) beansprucht bis zu 18% aller Knochenfrakturen und stellt die höchste Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung des Patienten dar. Eine hohe Mortalitätsrate von Patienten, die 60 Jahre nach der Fraktur altert, wird ebenfalls erfasst - sie erreicht 11%.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung einer Fraktur besteht darin, dass sie am häufigsten bei Menschen in der älteren Altersgruppe auftritt, sodass Heilung und Rehabilitation schwierig sind.

Die Endoprothetik im Falle einer Fraktur bietet die Chance, die motorische Funktion wiederherzustellen und zum normalen Leben zurückzukehren.

Vorbereitung auf die Operation

Um sich auf die Operation vorzubereiten, muss der Patient 1-2 Tage vor der Operation für eine vollständige klinische Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die allgemeine Prüfung umfasst:

  • Geschichte nehmen;
  • Konsultieren Sie bei chronischen Krankheiten einschlägige Spezialisten.
  • Konsultation eines Anästhesisten;
  • Labortests (allgemeiner und biochemischer Bluttest, Blutgruppenbestimmung).
  1. Übergewichtige Patienten sind im Voraus ausgewählter Diät- und Sportunterricht, um Fettleibigkeit zu bekämpfen.
  2. Bestehende Krankheiten sollten auf die Stufe der Entschädigung (Remission) gebracht werden.
  3. Zahnärztliche Vorbehandlung Wenn ein Zahn entfernt wird, ist eine Lücke von mindestens 2 Wochen bis zur vollständigen Abheilung erforderlich. Erst dann kann die Operation durchgeführt werden.
  4. Die Sanierung chronischer Krankheitsherde ist im Gange.
  5. Wenn die Haut beschädigt ist, muss auf ihre Heilung gewartet werden.
  6. Mit dem Rauchen mindestens einen Monat vor der Operation aufhören.

Der Arzt sollte sich der chronischen, genetischen Pathologien, schädlichen Gewohnheiten und eingenommenen Medikamente des Patienten bewusst sein.

Arten von Hüftprothesen

Total-Modelle werden durch einen Fuß mit einem Kopf und eine Schüssel mit einem Polymerliner dargestellt, unterscheiden sich jedoch in der Kombination von Materialien, die in einem Reibungspaar verwendet werden.

Verwenden Sie die folgenden Komponenten des kinematischen Knotens:

  1. Keramik-Polyethylen - unterschiedliche Verschleißfestigkeit, Mobilität, Bioinert.
  2. Metall Metall - der niedrigste Indikator für Haltbarkeit.
  3. Keramik-Keramik - hat die höchste Verschleißfestigkeit.

Unabhängig von den Materialien, aus denen das Implantat hergestellt wird, kann jedes Produkt 20 bis 25 Jahre halten. Bei einer falsch ausgeführten Operation oder einem Verstoß gegen Empfehlungen kann eine Endoprothese jedoch ziemlich schnell ausfallen.

Der Schlüssel für ein langfristiges prothetisches Leben liegt in der Qualifizierung des Chirurgen, der richtigen Rehabilitation und der strikten Einhaltung des Bewegungsregimes.

Nicht weniger als Implantatmaterialien ist die Befestigungsmethode wichtig. Verwenden Sie eine von drei Methoden:

  1. Zementfixierung - hat Vorteile, wenn der Patient in allen von der Operation betroffenen Bereichen Osteoporose hat. Medizinischer Zement fixiert den geschädigten Knochen trotz der Heterogenität der Struktur schnell. Eine gute Wahl für ältere Patienten.
  2. Zementfreie Methode - basierend auf der Press-Fit-Technologie. Das Acetabulum und die Femurelemente sind gut in den Knochen eingepreßt.
  3. Kombinierte Methode - wird verwendet, wenn einer der Knochen völlig gesund ist und der andere Anzeichen von Osteoporose aufweist. Ein gesunder Knochen wird mit einer Prothese mittels Press-Fit-Technologie (vkolachivanie) fixiert und - unter Verwendung von medizinischem Zement - beschädigt.

Teile der Endoprothese unterscheiden sich auch in Abhängigkeit von der zu verwendenden Fixierungsmethode: Der mit Osteoporose beschädigte Knochen muss zum Einpflanzen auf Zement vollkommen glatt sein und für das zementfreie Einpflanzen so gewellt sein, dass die natürliche Struktur des Knochens in die Implantatporen hineinwächst.

Prothesenkosten und Operation

Die Preise für die Operation variieren je nach der für den Ersatz des Patienten verwendeten Endoprothese, der Art der Intervention und der Höhe der Klinik, in der die Operation durchgeführt wird.

Die durchschnittlichen Kosten für Endoprothetik in Moskau:

  • unipolar - 35.000 Rubel - 240.000 Rubel;
  • Primärsumme - 34.000 Rubel - 410.000 Rubel;
  • Prüfung - 31.000 Rubel - 450.000 Rubel.

Der Preis des Implantats selbst hängt vom Hersteller und den verwendeten Materialien ab. Die Kosten für das Produkt des führenden Herstellers Zimmer beginnen bei 150.000 Rubel und die im Inland hergestellten Modelle bei 60.000.

Algorithmus der Operation

Der Chirurg bestimmt die Zugangsmöglichkeit, das Modell des künstlichen Gelenks und die Technologie seines Ersatzes anhand der aktuellen klinischen Situation.

Stadien der Hüftersatzoperation:

  1. Anästhesie
  2. Breite antiseptische Körperoberflächenbehandlung.
  3. Querschnittsschnitt - Zugang zur Fuge.
  4. Der Schnittpunkt des verletzten Knochens im Hals.
  5. Nach der Osteotomie wird im röhrenförmigen Element ein Kanal geschaffen.
  6. Das keilförmige Bein wird in die geformte Stütze gesetzt.
  7. Der kugelförmige Körper der Prothese ist auf einer kegelförmigen Spitze angeordnet.
  8. Der Oberschenkel wird zur Seite verschoben, fahren Sie mit der Vorbereitung des Acetabulums fort. Der Hyalinknorpel wird entfernt, der Implantatbecher wird zusammen mit einem Polyethylen-Liner in das befreite Bett gestellt.
  9. Die Oberschenkelkomponente wird in die Tasse eingesetzt. Die Drainage wird eingeführt, der Einschnitt wird genäht.

In extrem seltenen Fällen wird ein bilateraler Gelenkersatz durchgeführt. Die Operation ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nicht beliebt.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase spielt eine entscheidende Rolle - das weitere Ergebnis, die Wiederherstellung der motorischen Funktion und das Vorhandensein von Komplikationen hängen von der Richtigkeit der Umsetzung der Empfehlungen des Arztes ab.

Die Erholung hängt von der Physiotherapie ab. Die wichtigste anerkannte therapeutische Übung, die auf die Entwicklung der Gelenkbeweglichkeit abzielt, den Blutfluss wiederherstellt und den Muskeltonus aufrechterhält.

Empfehlungen für die Genesungszeit in den ersten Wochen nach der Operation:

  • Es ist verboten, das Bein im Hüftgelenk um mehr als 90 Grad zu beugen.
  • Krücken mindestens 6 Wochen verwenden müssen;
  • Verwenden Sie nach der Aufhebung der Krücken den Stock, bis der Arzt die Verwendung nach der Untersuchung abbricht.
  • Wenn Unwohlsein auftritt oder zunimmt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • nach Entlassung aus dem Krankenhaus Bewegungstherapie unter Aufsicht von Spezialisten (in einem Rehabilitationszentrum, in einem physiotherapeutischen Raum);
  • regelmäßig geplante Inspektionen
  • zu Hause körperliche Übungen zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus nach der Heilung;
  • Es ist verboten, ohne Stützkissen zu schlafen und die Beine nicht zu kreuzen.

Intensive Belastungen des operierten Gelenks können nur unter Aufsicht eines Physiotherapieausbilders oder Reha-Therapeuten durchgeführt werden.

Der Verlauf der Physiotherapie sollte an die Fähigkeiten des Patienten angepasst werden, da die Wunde heilt und die Muskeln stärkt.

Das Ignorieren der Übungen ist strengstens verboten - ohne die Muskeln im Ton zu halten und das Gelenk zu entwickeln, wird die motorische Funktion nicht wiederhergestellt. Auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Komplikationen, die sehr schwer zu ertragen sind (insbesondere ältere Patienten), wird zunehmen.

Komplikationen

Komplikationen entwickeln sich als Folge einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Operation oder einer Verletzung der Bedingungen für eine erfolgreiche Rehabilitation.

Die Hauptkomplikationen nach der Operation:

  • schmerzhaftes Syndrom;
  • interne oder externe Infektionspathogenese;
  • Lungenembolie;
  • Verletzung der Integrität der Endoprothese;
  • Subluxation oder Luxation des Kopfes des Implantats.

Die häufigste Komplikation ist eine Infektion im Operationsbereich. Sie tritt als Folge einer Verletzung der Normen für Antiseptika und Asepsis im Operationssaal auf, bei schlechter Wundversorgung nach einem Eingriff oder bei Vorhandensein einer aktiven Infektion im Körper.

Um Komplikationen der Technik zu vermeiden, werden Antibiotika verschrieben. Wenn die Infektion nicht vermieden werden konnte, ist ein langer Verlauf von Antiinfektiva-Medikamenten erforderlich, insbesondere in fortgeschrittenen Fällen - eine zweite Operation.

Die Hüftendoprothetik ist eine Chance, Behinderungen vorzubeugen und mit der Möglichkeit der Selbstversorgung wieder ein vollwertiges Leben zu führen. Um das Vorhandensein von Indikationen und Kontraindikationen für die Operation festzustellen, muss der Patient sich zur Untersuchung an die Klinik wenden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das positive Ergebnis des Verfahrens weitgehend von der Qualifikation des Chirurgen abhängt. Daher muss die Wahl der medizinischen Einrichtung und des Spezialisten auf verantwortliche Weise angegangen werden.

Hüftfrakturoperationen: Methoden, Behandlung, Genesung

Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens - so genannt in der Heimatverletzung, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt (medizinische Terminologie - eine Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens). Laut Statistik sind Frauen über 65 am stärksten von Hüftverletzungen betroffen (60% aller gemeldeten Fälle). Diese Tatsache erklärt sich durch die Besonderheiten der Physiologie des weiblichen Körpers - während der Menopause nimmt die Östrogenproduktion ab, die eine wichtige Rolle bei der Synthese von Knochengewebezellen spielt, was zur Entwicklung von Osteoporose (einer destruktiven, nicht entzündlichen Veränderung des Knochengewebes) führt.

Hüftfrakturoperationen sind für ältere Menschen die einzige radikale Behandlung, um Behinderungen zu vermeiden. Patienten im fortgeschrittenen Alter tolerieren entgegen der vorherrschenden Meinung die chirurgische Versorgung leichter als die konservative Therapie, die äußerst selten erfolgreich ist.

Warum konservative Therapie bei Hüftfrakturen selten wirksam ist.

Nährstoffe dringen durch die Blutgefäße (die sich im Knochen befinden und durch die Gelenkbänder gehen) in den Femur ein. Sobald die Blutzufuhr aufhört, beginnt der Gewebetod (Osteonekrose). Bei einer Fraktur des Schenkelhalses wird das Gefäßsystem gebrochen, die Blutversorgung des Knochengewebes wird (teilweise oder vollständig) gestoppt, was zum Tod führt.

Das fragile Fragment des Knochens wächst nicht in gesunde Bereiche hinein, und selbst das, was oft geschieht, verschwindet (das wird in der Medizin als Lyse des Femurknochens bezeichnet).

Die Wahl der Operationstechnik

Die Wahl der Operation zur Wiederherstellung des Hüftgelenks beruht auf vier Faktoren:

  • Gesundheitszustand (absolute und relative Kontraindikationen werden berücksichtigt);
  • Alter;
  • Gewichtsklasse;
  • Art der Fraktur durch ärztliche Qualifikation.

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Autoren von Oberschenkelhalsfrakturen, am beliebtesten ist jedoch die Pauwels-Systematisierung, die auf der Bestimmung des Winkels der Knochenfragmente basiert:

  • Der erste Typ ist ein Winkel unter einem Winkel zur Horizontalen von nicht mehr als 30 Grad;
  • Der zweite Typ ist ein Winkel im Bereich von 30 bis 70 Grad;
  • Der dritte Typ - die Bruchmarke liegt nahe an der vertikalen Linie (mehr als 70 Grad).

Pauwels Femurhalsbruchklassifizierung

Je nach Lage der Schädigungslinie wird unterschieden: subcapitale, transzervikale und biceuticale Frakturen. Die Subcapitalform, bei der die Frakturlinie möglichst nahe am Femurkopf verläuft, ist die konservativste Behandlung.

Hüftfrakturen mit Verdrängung oder in Kombination mit einer Luxation, mit Trennung oder Vertiefung eines Oberteils des Femurkopfes, mehrteilig oder kombinierte Formen - all diese komplizierenden Faktoren werden von Chirurgen bei der Auswahl der Operationstypen berücksichtigt, um die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherzustellen. Die psychologische Stimmung, die Bereitschaft des Patienten zu chirurgischen Eingriffen und die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase werden ebenfalls berücksichtigt.

Operationsarten am Hüftgelenk mit Fraktur des Schenkelhalses

In der orthopädischen Chirurgie werden die folgenden Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen verwendet:

  • Wiederherstellung der anatomischen Struktur des Gelenks mit anschließender Schraubenfixierung (Osteosynthese);
  • Endoprothetik (Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine künstliche Struktur).
  • Monopolare Endoprothetik (Zwischensumme) - Ersatz der Hüftkopfendoprothese. Das Acetabulum wird nicht durch ein Implantat ersetzt.
  • Bipolare Prothetik (insgesamt) - Ersatz des Kopfes und des Acetabulums.

Bei unipolaren und bipolaren Operationen werden zwei Methoden der Implantatinstallation angewendet: zementfrei und unter Verwendung von Polymerzement. Der Unterschied liegt in der Befestigungsmethode der Prothese.

Bei der zementfreien Methode werden Endoprothesen mit rauer, poröser Oberfläche eingesetzt. Ein im Knochen installiertes Implantat (durch einen „engen Sitz“) implantiert im Laufe der Zeit Knochengewebe.

Bei der Zementfixierung werden Prothesen mit Hilfe einer Zusammensetzung auf Basis von Polymethylmethacrylat fest fixiert.

Indikationen für die Osteosynthese

Die Essenz der Osteosynthese besteht im Vergleich von Fragmenten von Knochenfragmenten (Reposition), gefolgt von einer Fixierung mit Metallstrukturen (Drei-Blatt-Nägel, Schrauben).

Indikationen für die Osteosynthese:

  • Junges Alter;
  • Unerwartete Frakturen des Schenkelhalses.

Die Operation wird offen und geschlossen ausgeführt. Die offene Methode beinhaltet den Vergleich von Fragmenten und deren Fixierung mit der vollständigen Exposition des verletzten Bereichs. Bei der Verschüttungstechnik erfolgt die Fixierung der Befestigungen mit Hilfe von Orientierungsspeichen oder Leitschaufeln.

Indikationen für monopolare und totale Endoprothese

Die partielle Implantation (oder Zwischensummenoperation) ist eine sanftere Technik im Vergleich zur totalen (bipolaren) Prothetik. Die Indikationen für diese Art der Operation sind:

  • Fraktur mit Verdrängung bei älteren Patienten (Alter über 75 Jahre);
  • Geschwächter Körper;
  • Geringe körperliche Aktivität;
  • Kombinierte Verletzungen (Fraktur + Luxation im Hüftgelenk).

Eine Operation zum Ersetzen des Gebärmutterhalses und des Femurkopfes unter Beibehaltung des Acetabulums wird von älteren Menschen leichter toleriert, da sie ein Minimum an Zeit erfordert (bzw. die Dauer der Anästhesie verkürzt) und chirurgische Eingriffe mit einem geringen Blutverlust einhergehen.

Die zementfreie Technik eignet sich für Patienten mit relativ gesundem Knochengewebe, das eine eng anliegende Prothese hält.

Die Endoprothetik unter Verwendung von Polymerzement wird bei älteren Patienten verwendet, die eindeutig destruktive Veränderungen im Knochengewebe aufweisen, die eine Folge einer langjährigen Osteoporose sind.

Der Nachteil dieser Technik ist die Herstellung eines engen Kontakts des Femurkopfes mit den Komponenten der Prothese, wodurch das Implantat schnell abnutzt. Um die Reibung in der Kontaktzone zwischen der prothetischen Komponente und dem Knochen zu verringern, wird eine verbesserte Modifikation der Prothese verwendet, bei der der Kopf in Form zweier ineinander verschachtelter Halbkugeln hergestellt wird.

Bei der Verwendung bipolarer Strukturen kommt es zu Gelenkbewegungen zwischen den Hemisphären des Kopfes, wodurch die Zerstörung des Knorpelgewebes verhindert und der Verschleiß der Endoprothese verlangsamt wird.

Bipolare Endoprothese - haltbarer, zuverlässiger und vielseitigerer Aufbau im Vergleich zu einem einpoligen Implantat.

Die vollständige Operation (Ersatz des Femurhalses und des Hüftgelenkpfannenkopfs) ermöglicht es den Patienten, ihre motorische Aktivität vollständig wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden, die mit der Lockerung und dem Verschleiß der Endoprothese verbunden sind.

Planung der Endoprothese als Ersatzoperation

Die Planung der Endoprothesenersatzoperation umfasst mehrere Schritte:

Basierend auf den Diagnosedaten wird die Art der Prothese ausgewählt (die Größe des Halses, des Kopfes und der Beinlänge wird durch Berechnung bestimmt).

  • Es wird eine Liste von Problemen angezeigt, die während einer Operation auftreten können.
  • Es wird ein abgestufter Arbeitsplan erstellt.
  • Ausgewählte Werkzeuge.

Für eine genaue anatomische Übereinstimmung der Struktur des Implantats mit dem Gelenk werden die folgenden Aktionen ausgeführt: Das Frontalbild der gesunden Seite wird mit der transparenten Schablone der Endoprothese kombiniert, die es ermöglicht, die genaue Position des Beines der Struktur im Markkanal zu bestimmen. Bestimmen Sie als Nächstes die Form des Bearbeitungshalses (Sägemehl) des Femurs und machen Sie die entsprechenden Markierungen im Bild.

Technik der Einzelpolprothetik

Nachdem der Chirurg Zugang zum Gelenk erhalten hat, führt er folgende Aktionen aus:

  • Resektion des Femurkopfes (mit einem Korkenzieher);
  • Entfernen der Wunde von den Kopffragmenten;
  • Entfernung von Resten des Rundbands;
  • Der Oberschenkel ist in einem Winkel von 90 Grad gebogen (Drehung der Innenseite);
  • Der Hals des Femurs wird in der Wunde entfernt;
  • Der Hals wird reseziert (gemäß dem vor der Operation erstellten Plan).
  • Der Markkanal wird geöffnet;
  • In den Markraum wird ein Loch geschnitten;
  • Durchführung der instrumentellen Bearbeitung des Kanals (Einführung der Raspel);
  • Verarbeiteter Bereich Sägemehlhals am Oberschenkel;
  • Stabilitätsprüfungen durchführen;
  • Die Endoprothese wird installiert (je nach Größe der letzten Raspel).
  • Der Kopf der Prothese befindet sich im Acetabulum;
  • Die Muskelfixierung wird wiederhergestellt.
  • Wundverschluss ist im Gange.

Die Betriebszeit beträgt 2 bis 5 Stunden.

Total Technique (bipolare Prothetik)

Totalendoprothetik ist eine Operation, die den Femurkopf und das Acetabulum ersetzt. Mit dieser Methode können Sie die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherstellen, einen aktiven Lebensstil pflegen und sogar Sport treiben.

In einer vereinfachten Version sieht das Schema der Operation folgendermaßen aus:

  • In der Gelenkregion wird ein Einschnitt (bogenförmig oder horizontal) vorgenommen;
  • Muskeln und Weichgewebe bewegen sich auseinander, bis die Gelenkkapsel vollständig freigelegt ist.
  • Die Kapsel wird seziert, so dass das Gelenk in die Wundhöhle fällt;
  • Gelenkelemente entfernt (Gelenkresektion);

Im Bereich des Acetabulums wird ein Metallbecher befestigt (Zement- oder zementlose Technologie).

Ein Polyethyleneinsatz mit einem röntgendichten Element ist im Becher befestigt (um die Qualität der Darstellung im Bild zu verbessern);

  • Die Femurkomponente der gesamten Endoprothese wird installiert.
  • Stabilitätsprüfungen sind im Gange;
  • Wundverschluss wird durchgeführt;
  • Die Drainage ist installiert.

Ein Metallbecher mit einem Polymerliner wird in der Medizin als Hüftpfanne bezeichnet.

Zugang zum Hüftgelenk

Traditioneller Zugang zum operierten Bereich - breiter Schnitt in der Seiten- und Oberschenkelzone (posterolateraler Zugang).

Bei der sanften (minimalinvasiven Technik) wird ein kleiner Einschnitt in die Vorder- oder Seite des Oberschenkels gemacht.

Die Technik mit zwei Schnitten umfasst einen Frontschnitt (für die Installation der Hüftgelenkprothese) und einen zusätzlichen kleinen Schnitt, durch den der Endoprothesenschaft installiert wird.

Kontraindikationen für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen

Absolute Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind infektiöse und funktionelle Erkrankungen des Osteoartikulären Gewebes (Osteomyelitis, Arthritis, lokale Osteoporose in schwerer Form), Zustände nach Infarkt und Schlaganfall, Lähmung des vierseitigen Muskels, Erkrankungen der blutbildenden Organe.

Relative Kontraindikationen sind fokale Infektionen, psychische Instabilität und Allergien gegen Metallkomponenten. Die Entscheidung über die Möglichkeit der Operation wird von einem Spezialisten nach einer detaillierten Diagnose des Körpers getroffen.

Prävention von Komplikationen nach der Operation

Der Gesundheitszustand nach der Operation wird durch eine Kombination von individuellen Faktoren (Anästhesieempfindlichkeit, Unwohlsein und Schmerzen) und dem Gesundheitszustand bestimmt. Im Allgemeinen werden chirurgische Techniken unter Verwendung von Osteosynthese und Endoprothetik von Patienten gut vertragen. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Antibiotika verschrieben, Antikoagulanzien zur Vorbeugung gegen Thromboembolien und Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Es ist sehr wichtig, die Amplitude der Bewegungen des Hüftgelenks zu begrenzen, um Verschiebungen während des ersten Monats nach der Operation zu vermeiden.

Was Sie über Endoprothesen wissen müssen

Es gibt keine schlechten und guten künstlichen Gliedmaßen sowie zwei identische Fallbeispiele. Ein Chirurgen mit Selbstachtung wird in seiner Praxis niemals minderwertiges Material oder ein Instrument verwenden. Es ist in erster Linie das Können des Arztes, der Operationserfolg, die Rehabilitationsgeschwindigkeit des Patienten und seine weitere Lebensqualität.

Es gibt verschiedene Modifikationen von Endoprothesen, die sich durch Herstellungsmaterialien (Titan, Keramik, Verbundstoffzusammensetzung), Design und Konstruktion unterscheiden. Während der Entwicklung eines Operationsplans wird ein Implantatmodell ausgewählt, das der anatomischen Struktur des Skelettsystems des Patienten am besten entspricht. Jede Operation erfordert einen individuellen Ansatz und kann zu Recht als einzigartig betrachtet werden.

Rehabilitationsbedingungen

Der Zeitpunkt der Genesung nach der Operation hängt von vielen Faktoren ab, deren Prioritäten folgende sind: Alter, Gesundheitszustand, Art der Operation, Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

Es ist sehr wichtig, die Anforderungen des Chirurgen hinsichtlich der Begrenzung der Bewegungen der Gliedmaßen in den ersten Tagen nach der Operation einzuhalten (die Amplitude der Beinschwingungen liegt streng innerhalb von 90 Grad).

Das Rehabilitationsprogramm muss von den Patienten pünktlich eingehalten werden. Nach einer Operation mit Zementfixierung des Gelenks beginnt die Beinentwicklung in der frühen postoperativen Phase mit einer sehr langsamen Erhöhung der Stützlast.

Nach einer zementlosen Operation wird die Belastung des Beines wie folgt erhöht:

15% am 10. Tag (nach der Operation);

100% - in 2 Monaten.

Während der postoperativen Erholungsphase werden Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie und Physiotherapie verordnet. Rehabilitationsprogramme zielen darauf ab, potenziell gefährliche Komplikationen zu verhindern, die motorische Aktivität schnell wiederherzustellen und das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Die Dauer der vollständigen Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur beträgt 6 Monate bis 1 Jahr.

Patientenbewertungen

Die Operation ermöglicht es, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, der das Hauptergebnis einer radikalen Behandlung ist. Die Hauptbeschwerden bei älteren Menschen sind mit einer schwierigen postoperativen Phase verbunden. Die Schmerzgrenze für alle Menschen ist unterschiedlich, daher wird die Verwendung von Schmerzmitteln individuell ausgewählt, je nachdem, wie sich der Patient fühlt.

Während der Rehabilitation können Patienten Beschwerden bei der Entwicklung einer Extremität, Angstgefühle und Angstgefühle verspüren. Einige Patienten lehnen die Bettruhe kaum ab, da die Erholung im Ruhezustand erfolgreicher ist. Die psychologische Unterstützung in dieser Zeit ist für eine erfolgreiche Behandlung von großer Bedeutung.

Wie komme ich zur Operation?

Wenn der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert wird (bei einem Notarztaufruf), entscheidet die medizinische Einrichtung über die Notfalloperation. Die Untersuchung wird in der Klinik durchgeführt, wo Endoprothetik oder chirurgische Osteosynthese durchgeführt wird.

Vor der geplanten Operation wird der Patient in der Klinik am Wohnort untersucht. Nach dem geplanten Krankenhausaufenthalt werden die präoperative Vorbereitung und die Festlegung der diagnostischen Daten vorgeschrieben.

Betriebskosten

Die Operationskosten für eine Hüftgelenksfraktur variieren zwischen 150 und 250 Tausend Rubel, der Preis einer Endoprothese liegt zwischen 20 und 100 Tausend Rubel. Die Quoten für Operationen am Hüftgelenk werden in begrenzten Mengen ausgegeben, so dass die Wahrscheinlichkeit einer kostenlosen chirurgischen Behandlung gering ist.

Darüber hinaus beträgt die Wartezeit für Kontingente etwa 12 Monate. In diesem Zeitraum können sich irreversible Prozesse im Knochengewebe und im gesamten Körper entwickeln.

Die Aufgabe des Patienten besteht darin, so schnell wie möglich nach einer Verletzung eine Klinik zu finden, die einen guten Ruf hat und in der Chirurgen mit langjähriger Erfahrung im Fachgebiet arbeiten.