Hautatrophie

Hautatrophie ist eine heterogene Gruppe chronischer Erkrankungen, deren Hauptsymptom das Ausdünnen der Hautkomponenten ist: Epidermis, Dermis und subkutanes Fett. Der Prozess basiert auf der vollständigen oder teilweisen Zerstörung von Kollagen und elastischen Fasern - einer der Hauptkomponenten des Bindegewebes der Dermis. Die Hautelastizität leidet, daher der zweite Name der Hautatrophie - Elastose. Die Ätiologie und Pathogenese sind für jede Art von Atrophie individuell, die meisten von ihnen sind nicht vollständig verstanden. Die klinische Vielfalt der Manifestationen der Krankheit, die Behandlungsmethoden, die Diagnose, die Prävention und die Prognose sind proportional zur Anzahl der Pathologien in der Gruppe.

Hautatrophie

Hautatrophie ist ein pathologischer Prozess infolge altersbedingter, metabolischer, entzündlicher, trophischer Veränderungen in allen Schichten der Dermis und Epidermis, die zu einer Degeneration des Bindegewebes in Form einer Abnahme des Volumens von Kollagen und elastischen Fasern führen, was zu einer Verdünnung der Haut führt. Diese strukturelle Anpassung der Haut wird auch als Elastose (Kolloiddystrophie aufgrund der Alterung der Dermis) bezeichnet. Verschiedene Formen der Hautatrophie wurden zuerst von unabhängigen Wissenschaftlern als Symptom der somatischen Pathologie beschrieben. Bei der Untersuchung der erblichen Erkrankung des Erwachsenen, Progerie, wurde die Atrophie der Haut 1904 vom deutschen Arzt O. Werner beschrieben, und bei Kindern wurde das Phänomen des vorzeitigen Alterns, begleitet von einer Atrophie der Haut, bereits 1886 von J. Getchinson beschrieben. Die Ursachen für die Entwicklung und Entwicklung vieler Formen von Hautatrophie sind heute nicht klar. Die klinische Diagnose wird anhand des pathologischen Bildes der Krankheit gestellt. Die Dringlichkeit des Problems hängt nicht nur mit ästhetischen Momenten zusammen, sondern auch mit der Fähigkeit einiger Formen von Hautatrophie, zu Krebs zu entarten.

Ursachen der Hautatrophie

Es wird akzeptiert, zwischen zwei Arten des Auftretens und der Entwicklung der Hautatrophie zu unterscheiden: physiologisch und pathologisch. Zu den physiologischen gehören Alterung und Schwangerschaft, alle anderen Fälle sind das Ergebnis der Pathologie. Die Hautalterung beginnt mit der Schädigung der Zellmembranen durch freie Radikale - Moleküle mit einem unbesetzten Elektron, die aktiv an verschiedenen chemischen Reaktionen teilnehmen. Freie Radikale sind das Ergebnis natürlicher biochemischer Prozesse im menschlichen Körper, sie können sich jedoch auch unter dem Einfluss giftiger Substanzen (Abgase, Zigarettenrauch, verschmutzte Produkte) bilden. Das antioxidative System eines Organismus reguliert das „Verhalten“ dieser aktiven Elemente - eine Kombination enzymatischer und nicht-enzymatischer Mechanismen zur Hemmung der Autooxidation von Zellen. Normalerweise helfen freie Radikale einer Person, Infektionen zu bewältigen, die Blutgerinnung zu verbessern und Zellen mit Sauerstoff zu sättigen. Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die Anzahl der freien Radikale kritisch zu, sie spielen keine positive Rolle mehr und beginnen, Zellen zu zerstören. Dies führt zu einem intradermalen Zellungleichgewicht, degenerativen Prozessen in der Haut mit der Entwicklung von Atrophiebereichen. Dermatologen glauben, dass dieser Prozess durch eine altersbedingte Verletzung der Lipidbarriere der Haut (verursacht durch Abnahme der Östrogenspiegel, Menopause) verschlimmert wird, die zur Zerstörung der epidermalen Hornschicht führt und zur Zerstörung von Strukturen, die Feuchtigkeit zurückhalten können, was zur Entwicklung von Atrophie beiträgt.

Ein weiterer Mechanismus der atrophischen Narbenbildung sind Striien - während der Schwangerschaft. Einer der wichtigsten Gründe für ihr Auftreten ist die Abnahme der Fähigkeit von Hautzellen (Fibroblasten), Kollagen und Elastin zu synthetisieren, während die Synthese von Enzymen erhalten bleibt, die dieses Kollagen und Elastin zerstören. Die Haut verliert an Festigkeit, das Kollagen und die elastischen Fasern der Dermis brechen ab und können der ständigen Überdehnung der Haut durch die wachsenden Früchte nicht standhalten, während die Epidermis ihre Unversehrtheit behält. Es bildet sich ein Defekt - der Bereich, in dem aktive Fibroblasten fließen, um ihn mit Kollagen und Elastin zu füllen. Die aktive Narbenphase beginnt. Später nimmt die Aktivität der Kollagen- und Elastinproduktion ab, das Bindegewebe wird anstelle von "Versagen" verdichtet und drückt das Lumen der Blut- und Lymphgefäße in die umrissene Narbe. Die Ernährung und der Stoffwechsel in diesem Bereich der Dermis sind gestört, die Entzündung wird durch Dystrophie ersetzt. Dies führt zu einem irreversiblen Defekt der Hautdehnung oder atrophischen Narbe.

Die Atrophie der Haut als Folge pathologischer Prozesse hängt von den Merkmalen der Krankheit ab, ein Symptom, von dem sie ausgeht. Alle Arten von Hautatrophien, die aus der Pathologie resultieren, weisen jedoch gemeinsame Merkmale auf. Die Essenz in diesem Fall besteht darin, die Menge an Gewebe zu reduzieren, aus dem die Haut besteht. Aus irgendeinem Grund werden einige Hautzellen zerstört und erfüllen ihre üblichen Funktionen nicht mehr: Schutz (Wasserfettmantel der Haut), Thermoregulation und Atmung (Poren), Beteiligung an Stoffwechselprozessen (Synthese von Vitamin D in der Epidermis), Neuroregulation (Rezeptoren) ). Als Folge gibt es eine Störung der Blutversorgung, Innervation, Ernährung der Haut, Entzündungsherde mit Verletzung des Trophismus, ihre Struktur ändert sich: Die Anzahl der Kollagen- und elastischen Fasern im Bindegewebe der Dermis, die Zellen der Basalschicht der Epidermis nehmen ab. Die Haut ist dehydriert. All dies führt zu einer Ausdünnung seiner Schichten, zu einer Abnahme ihres Volumens, dh zur Bildung von Atrophieherden. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen Hautatrophie üblich sein kann.

Klassifikation der Hautatrophie

In der Dermatologie gibt es viele Ansätze zur Klassifizierung der Hautatrophie. Das Vernünftigste ist unserer Meinung nach die Einteilung der Pathologie in angeborene und erworbene:

  1. Angeborene Atrophie der Haut - Dysplasie des Ektoderms (Quelle der Epithelzellen der Haut), die nicht nur die Haut selbst betrifft, sondern auch ihre Gliedmaßen (Haare, Talg- und Schweißdrüsen, manchmal Nägel, Zähne).
  • Atrophischer Nävus - Muttermal in Form einer begrenzten Plaque, lokalisiert in der Epidermis und Dermis, ohne das Interesse an subkutanem Fett
  • Atrophische Aplasie - das Fehlen von Haut in begrenzten Bereichen der Kopfhaut
  • Gesichtshauthemiatrophie ist eine asymmetrische Ausdünnung der Haut, die sich auf alle Schichten der Dermis auswirkt, wobei das darunter liegende Muskelgewebe betroffen ist.
  1. Erworbene Atrophie der Haut - eine Folge der somatischen Pathologie, der Auswirkungen physikalischer oder anderer Faktoren.
  • Primär - tritt vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf, die Ätiologie ist unklar
  • Involutiv - Falten unterschiedlicher Lokalisation
  • Sekundär - eine Folge der Exposition gegenüber der Haut von Strahlung, Röntgenstrahlen und Sonnenlicht; Symptom chronischer Erkrankungen.

Symptome von Hautatrophie

Die Symptome der Hautatrophie jeder Ätiologie und Lokalisation sind identisch: Im Mittelpunkt der Atrophie ist die Haut verdünnt, trocken, weich, schmerzlos, ohne Haare, Talg- und Schweißdrüsen, wobei die Gefäße durchscheinend sind. Es sammelt sich leicht in einer Falte, als ob ein Seidenpapier beim Streicheln an nasses Wildleder erinnert; ausgeprägte Dyschromie (von allen Rottönen bis weißlich). Möglicherweise die parallele Bildung von Verdichtungsbereichen aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes, wodurch die Gefahr einer Degeneration der Hautatrophie zu Krebs erhöht wird.

Hautatrophie hat viele Gesichter. Während der Pubertät werden Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Bandenherde, hauptsächlich hormoneller Ursache mit Stoffwechselstörungen (Itsenko-Cushing-Syndrom) gebildet. Sie befinden sich auf dem Bauch, Brustdrüsen in Form von rosa-weißlichen Streifen, können sich ulzerieren. Die Lokalisation der Herde auf dem Rücken wird beschrieben - eine ähnliche Atrophie wird durch Gewichtheben ausgelöst. Gefleckte und weiße Hautatrophie haben Gefäßgenese. Idiopathische progressive Hautatrophie - ein Beispiel für Borreliose. In der Pubertät wird eine wurmartige Atrophie der Haut beobachtet. Atrophieherde sind klein, symmetrisch, auf den Wangen lokalisiert, haben Einschlüsse in Form von follikulären Hornpfropfen, eine Entzündung (im Gegensatz zu Akne) ist nicht vorhanden.

Hautatrophie ist ein Symptom vieler Krankheiten: Xeroderma pigmentosa, aktinische Keratose (Elastose), Lupus erythematodes, Pyodermie, Tuberkulose, Syphilis, Porphyrin-Krankheit, Poikiloderma, Lichen planus, progressive Gesichtshämatrophie, Varicolor Flechten und viele andere.

Eine besondere Art der Hautatrophie ist die Corticosteroidatrophie, die als Reaktion auf die Vasokonstriktorwirkung von Hormonen auftritt. Sie hemmen die Synthese von Dermisfasern und erhöhen deren Zerstörung. Äußere Salben hinterlassen oberflächliche lokale Atrophieherde; Corticosteroid-Injektionen führen zur Zerstörung der tiefen Schichten der Dermis und der darunter liegenden Gewebe. Corticosteroide-Tabletten erzeugen den schwerwiegendsten negativen Effekt. Sie provozieren eine universelle Atrophie der Haut mit totaler Ausdünnung der Haut, mehrfachen Teleangiektasien und traumatischen psevorubtsovymi Veränderungen am Handrücken - sternförmige Atrophie der Haut.

Diagnose und Behandlung von Hautatrophie

Die Diagnose der Atrophie der Haut verursacht keine Schwierigkeiten, in schwierigen Fällen hilft die histologische Untersuchung. Atrophie der Haut ist irreversibel und verletzt die Lebensqualität. Es werden Medikamente gezeigt, die den Trophismus (Xanthin-Nicotinat), die Funktion des Nervensystems (B6 + Magnesium) und die Vitamintherapie (A und D) verbessern. Geeignete Kohlendioxidbäder, Paraffinbäder, natürliche Cremes. Bei Kortikosteroidatrophie das Medikament bis zur vollständigen Abschaffung anpassen. Die Borreliose wird mit Antibiotika behandelt. Ästhetische Probleme werden unter Beteiligung eines Kosmetologen und eines plastischen Chirurgen gelöst.

Prävention ist die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Eine Corticosteroid-Therapie sollte abends durchgeführt werden, wenn die Proliferation der Hautzellen minimal ist. Die Prognose für das Leben ist günstig. Die regelmäßige Beobachtung durch einen Dermatologen wird gezeigt, um die mögliche Umwandlung der Hautatrophie in Krebs nicht zu verpassen.

Warum Hautatrophie auftritt, Arten, Symptome der Atrophie

Der Begriff "Hautatrophie" vereint eine ganze Gruppe von Hautkrankheiten, deren Manifestation das Ausdünnen der oberen Hautschichten ist - der Epidermis, der Dermis und manchmal des darunter liegenden Unterhautfettgewebes. In einigen Fällen ist sogar das tiefer lokalisierte Gewebe des VLS betroffen. Visuell ist die Haut solcher Patienten trocken, als ob sie durchsichtig und faltig wäre. Haarausfall und Besenreiser am Körper können erkannt werden - Telangioektasie.

Bei der Untersuchung atrophierter Haut unter einem Mikroskop kommt es zu einer Ausdünnung der Epidermis, der Dermis, einer Abnahme ihrer Zusammensetzung elastischer Fasern, einer Degeneration der Haarfollikel sowie von Talg- und Schweißdrüsen.

Es gibt viele Gründe für diesen Zustand. Lassen Sie uns näher auf die Krankheiten eingehen, die sie begleiten, und die ursächlichen Faktoren von jedem von ihnen.

Bei Hautatrophie auftretende Krankheiten

  1. Atrophische Narben.
  2. Poikiloderma
  3. Chronische atrophische Akrodermatitis.
  4. Primäre oder sekundäre Anetodermie (fleckige Atrophie der Haut).
  5. Follikuläre Atrophodermie
  6. Atrophischer Nävus.
  7. Atrophodermie Pasini-Pierini.
  8. Atrofodermia
  9. Fokale Panatrophie und Gesichtshämatrophie.
  10. Verallgemeinerte (dh im ganzen Körper) Hautverdünnung. Seine Sache:
  • Patienten, die Glukokortikoide erhalten oder die Produktion ihrer Nebennieren gesteigert haben;
  • Bindegewebskrankheit;
  • altern

Lassen Sie uns einige davon näher betrachten.

Atrophie der Haut im Zusammenhang mit Glukokortikoiden

Eine der Nebenwirkungen der Steroidhormon-Therapie, mit der Patienten häufig konfrontiert sind, ist die atrophische Hautveränderung. In den meisten Fällen sind sie lokaler Natur und resultieren aus der irrationalen Verwendung hormonhaltiger Salben.

Glukokortikosteroide hemmen die Aktivität von Enzymen, die für die Synthese von Kollagenprotein verantwortlich sind, sowie einige andere Substanzen, die der Haut Nahrung und Elastizität verleihen.

Die geschädigte Haut eines solchen Patienten ist mit kleinen Falten bedeckt, sieht alt aus und ähnelt Seidenpapier. Es kann leicht verletzt werden, selbst wenn es nur geringfügige Auswirkungen darauf gibt. Die Haut ist durchscheinend, durch sie ist ein Netz von Kapillaren sichtbar. Bei einigen Patienten erhält es eine bläuliche Tönung. In einigen Fällen gibt es in den Atrophiezonen auch Blutungen und sternförmige Psevorubes.

Der Schaden kann oberflächlich oder tief, diffus, begrenzt oder in Form von Streifen sein.

Die durch Corticosteroide verursachte Atrophie der Haut kann reversibel sein. Dies ist möglich, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und die Person keine Hormonsalben mehr verwendet. Nach der Injektion von Kortikosteroiden treten in der Regel tiefe Atrophien auf, und es ist ziemlich schwierig, die normale Struktur der Haut wiederherzustellen.

Diese Pathologie erfordert eine Differentialdiagnose mit Pannikulitis, Sklerodermie sowie anderen Hautatrophien.

Der Hauptpunkt der Behandlung ist die Einstellung der Wirkung des ursächlichen Faktors auf der Haut, dh der Patient muss die Verwendung von Glukokortikoiden und Cremes einstellen.

Um der Entstehung von Atrophie der Haut vorzubeugen, ist es notwendig, vor dem Hintergrund der Behandlung mit lokalen Hormonpräparaten Medikamente einzunehmen, die die Stoffwechselprozesse in der Haut verbessern und die Zellen ernähren. Darüber hinaus sollte Steroidsalbe nicht morgens, sondern in den Abendstunden angewendet werden (zu diesem Zeitpunkt ist die Aktivität der Zellen der Epidermis und der Dermis minimal, was bedeutet, dass die schädigende Wirkung des Arzneimittels ebenfalls weniger ausgeprägt ist).

Senile Atrophie der Haut

Dies ist eine der altersbedingten Veränderungen, die darauf zurückzuführen ist, dass die Fähigkeit der Haut, sich an die Auswirkungen externer Faktoren anzupassen, verringert wird, und dass die Aktivität von Stoffwechselprozessen darin reduziert wird. Mehr als andere beeinflussen die Haut:

  • Zustand des endokrinen Systems;
  • menschliche Ernährung;
  • Sonne, Wind;
  • betont und so weiter.

Senile Atrophie im Alter einer Person ab 70 Jahren. Wenn vor dem 50. Lebensjahr erkennbare Anzeichen von Atrophie festgestellt werden, gelten sie als vorzeitige Hautalterung. Der Atrophieprozess schreitet langsam voran.

Die ausgeprägtesten Veränderungen in der Haut von Gesicht, Hals und Handrücken. Es wird blass mit einem grau-gelben, bräunlichen Schimmer. Die Elastizität nimmt ab. Die Haut ist dünn, schlaff, trocken und leicht gefaltet. Darauf sind auch Peeling und Besenreiser. Leicht verletzt

Die Empfindlichkeit gegen Kälte, Reinigungsmittel und andere Trockenmittel wird erhöht. Patienten leiden oft unter starkem Juckreiz.

Medikamente für das Alter sind leider noch nicht erfunden. Älteren Personen wird empfohlen, nachteilige Auswirkungen auf die Haut zu vermeiden, erweichende, angereicherte, nährende Cremes aufzutragen.

Fleckenatrophie der Haut (Antodermie)

Dies ist eine Pathologie, die durch das Fehlen von Elementen in der Haut gekennzeichnet ist, die für ihre Elastizität verantwortlich sind.

Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Krankheit werden heute nicht vollständig verstanden. Störungen in der Arbeit des Nervensystems und des endokrinen Systems werden als von einiger Bedeutung angesehen. Es gibt auch eine ansteckende Theorie über den Beginn der Krankheit. Aufgrund der Untersuchung der zellulären Zusammensetzung des betroffenen Gewebes und der darin ablaufenden physikochemischen Prozesse wurde der Schluss gezogen, dass die Anetodermie wahrscheinlich auf den Zusammenbruch elastischer Fasern unter dem Einfluss des Elastaseenzyms zurückzuführen ist, das aus der Entzündungsquelle freigesetzt wird.

Diese Pathologie betrifft hauptsächlich junge Frauen (zwischen 20 und 40 Jahren), die in den mitteleuropäischen Ländern leben.

Es gibt verschiedene Arten von fleckiger Hautatrophie:

  • Yadassona (dies ist eine klassische Version; dem Auftreten von Atrophie geht eine fokale Hautrötung voraus);
  • Schwenninger-Buzzi (Foci treten auf der unveränderten Haut auf);
  • Pellisari (Antodermie entwickelt sich anstelle eines Urtikarnoy (in Form von Quaddeln) Hautausschlag).

Primär- und Sekundäranetodermie werden ebenfalls isoliert. Primary begleitet häufig den Verlauf solcher Krankheiten wie HIV-Infektion, Sklerodermie. Sekundär tritt vor dem Hintergrund von Syphilis, Lepra, systemischem Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten auf, wenn die Elemente ihrer Ausbrüche beseitigt sind.

Kinder mit unterschiedlichen Frühgeburten können auch fleckige Hautatrophien entwickeln. Dies liegt an der Unreife der physiologischen Prozesse in der Haut des Kindes.

Es gibt auch angeborene Anetodermie. Es wird ein Fall des Ausbruchs dieser Krankheit bei einem Fötus beschrieben, bei dem bei Mutter eine intrauterine Borreliose diagnostiziert wurde.

Die klassische Art der Fleckenatrophie

Es beginnt mit dem Auftreten einer unterschiedlichen Anzahl von Flecken auf der Haut von bis zu 1 cm, einer abgerundeten oder ovalen Form, rosa oder mit einer gelblichen Färbung. Sie finden sich an fast jedem Körperteil - Gesicht, Hals, Rumpf, Gliedmaßen. Die Handflächen und Fußsohlen sind in der Regel nicht am pathologischen Prozess beteiligt. Nach und nach nehmen die Flecken zu und erreichen in 1-2 Wochen einen Durchmesser von 2-3 cm. Sie können sich über die Haut erheben und sogar verdicken.

Nach einiger Zeit entdeckt der Patient eine Atrophie am Ort einer solchen Stelle, und der Vorgang des Ersetzens durch einen anderen wird von keinerlei subjektiven Empfindungen begleitet. Die Atrophie beginnt im Zentrum des Flecks: Die Haut in diesem Bereich schrumpft, wird blass, wird dünner und steigt leicht über das umgebende Gewebe. Wenn Sie hier mit dem Finger drücken, fühlt es sich an wie Leere - der Finger, wenn er fällt. Tatsächlich ist es dieses Symptom, das den Namen Pathologie gegeben hat, denn „ins Russische übersetzt“ Anetos bedeutet „Leere“.

Anetodermia Schwenninger-Buzzi

Es ist durch das Auftreten einer Hernie-ähnlichen Atrophie auf der zuvor unveränderten Haut von Rücken und Armen gekennzeichnet. Sie erheben sich deutlich über die Oberfläche gesunder Haut und haben Besenreiser an sich.

Antismie vom Pellisari-Typ

Auf der Haut erscheinen zunächst ödematöse rosafarbene Elemente (Blasen), an deren Stelle später Atrophie auftritt. Juckreiz, Schmerzen und andere subjektive Gefühle bei einem Patienten sind nicht vorhanden.

Jede dieser Arten von Pathologie ist durch Verdünnung der Läsion der oberen Hautschicht, das vollständige Fehlen elastischer Fasern und die Degeneration von Kollagenfasern gekennzeichnet.

Bei der Behandlung der Hauptrolle spielte das Antibiotikum Penicillin. Parallel dazu kann zugewiesen werden:

  • Aminocapronsäure (als Arzneimittel, das die Fibrinolyse verhindert);
  • Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Körper stimulieren;
  • Vitamine

Idiopathische Atrophodermie Pasini-Pierini

Andere Namen der Pathologie: flache atrophische Morphea, oberflächliche Sklerodermie.

Die Ursachen und der Mechanismus der Erkrankung sind nicht zuverlässig festgelegt. Es sind infektiös (im Serum solcher Patienten werden Antikörper gegen den Mikroorganismus Borrelien nachgewiesen), immun (Anti-Nuklear-Antikörper sind im Blut vorhanden) und neurogene (Atrophieherde befinden sich in der Regel entlang der Nervenstämme) der Krankheit.

Diese Pathologie betrifft am häufigsten junge Frauen. Foci können sich am Rücken (häufiger) und an anderen Körperteilen befinden. Bei einigen Patienten wird nur ein Ausbruch festgestellt, bei anderen kann es mehrere geben.

Das Atrophiezentrum ist hyperpigmentiert (dh braun), rund oder oval und von großer Größe. Gefäße scheinen durch die Haut. Die an die Atrophie angrenzenden Gewebe werden nicht visuell verändert.

Einige Dermatologen betrachten die idiopathische Atrophodermie Pasini-Pierini als Übergangsform zwischen Plaque-Sklerodermie und Hautatrophie. Andere betrachten es als eine Art Sklerodermie.

Die Behandlung umfasst Penicillin für 15–20 Tage sowie Arzneimittel, die die Gewebeernährung und die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessern.

Idiopathische progressive Hautatrophie

Diese Pathologie wird auch als chronische atrophische Akrodermatitis oder Erythromyelie Pika bezeichnet.

Es wird angenommen, dass dies eine Infektionspathologie ist. Sie tritt nach dem Biss einer mit Borrelien infizierten Zecke auf. Viele Dermatologen betrachten es als ein spätes Stadium der Infektion. Der Mikroorganismus bleibt selbst in der Atrophie in der Haut zurück und wird aus über 10 Jahre alten Foci freigesetzt.

Die Faktoren, die die Entwicklung von Atrophie hervorrufen, sind:

  • Verletzungen;
  • endokrine Systempathologie;
  • Mikrozirkulationsstörungen in einem bestimmten Hautbereich;
  • Hypothermie

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  • initial (entzündlich);
  • atrophisch;
  • sklerotisch

Die Pathologie wird nicht von subjektiven Gefühlen begleitet, so dass die Patienten sie in einigen Fällen nicht bemerken.

Das Anfangsstadium ist durch das Aussehen am Körper, die Streckflächen der Gliedmaßen, weniger häufig - im Gesicht, Schwellungen, Hautrötungen mit unscharfen Grenzen gekennzeichnet. Diese Änderungen können fokal oder diffus sein. Vergrößerung der Foci, Verdichtung, Ablösung auf der Oberfläche.

Einige Wochen oder Monate nach Beginn der Erkrankung beginnt das zweite Stadium - atrophisch. Die Haut im betroffenen Bereich wird dünn, faltig und trocken, ihre Elastizität wird verringert. Wenn es in dieser Phase keine Behandlung gibt, schreitet der pathologische Prozess voran: Am Rand der Läsionen tritt ein Rötungshof auf, atrophische Veränderungen in Muskeln und Sehnen. Die Ernährung der Hautzellen ist gestört, wodurch Haare ausfallen und Schweiß drastisch reduziert wird.

In der Hälfte der Fälle wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert, und sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Behandlung in umgekehrter Richtung. Wenn jedoch noch keine Diagnose gestellt wurde, entwickelt sich die dritte Stufe - die Sklerose. Anstelle von Atrophie werden Pseudosklerodermiesiegel gebildet. Sie unterscheiden sich von der klassischen Sklerodermie durch entzündliche Färbung und durchscheinende Gefäße unter der Verdichtungsschicht.

Andere Manifestationen sind möglich:

  • Muskelschwäche;
  • peripherer Nervenschaden;
  • Gelenkschäden;
  • Lymphadenopathie.

Im Blut werden erhöhte ESR- und Globulinkonzentrationen festgestellt.

Es ist notwendig, diese Krankheit von ähnlichen zu unterscheiden:

  • Erythromelalgie;
  • Gesichter;
  • Sklerodermie;
  • idiopathische Atrophie von Pasini-Pierini;
  • scleroatrophische Flechte.

Dem Patienten werden zur Behandlung antibakterielle Medikamente (in der Regel Penicillin) sowie Wiederherstellungsmittel verschrieben. Vor Ort aufgetragene Cremes und Salben, angereichert mit Vitaminen, machen die Haut weicher und verbessern den Trophismus.

Poikiloderma

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, deren Symptome Teleangiektasie (Besenreiser), retikuläre oder fleckige Pigmentierung und Hautatrophie sind. Es kann auch zu Punktblutungen, Abblättern der Haut und kleinen Knötchen kommen.

Poikiloderma ist angeboren und erworben.

Angeborene entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt eines Kindes oder in den ersten 12 Monaten seines Lebens. Seine Formen sind:

  • angeborene Dyskeratose;
  • Rotmund-Thompson-Syndrom;
  • Mende-de-Costa-Syndrom und andere Krankheiten.

Erworben wird dasselbe unter der Wirkung von hohen oder niedrigen Temperaturen, radioaktiver Strahlung sowie dem Ergebnis anderer Erkrankungen - Lymphom der Haut, systemischer Lupus erythematodes, Lichen planus, Sklerodermie usw. -.

Poikilodermie kann auch als eines der Symptome der Pilzmykose auftreten.

Rotmund-Thomson-Syndrom

Dies ist eine seltene erbliche Pathologie. Betroffen sind vor allem Frauen.

Ursache ist eine Mutation eines Gens, das sich auf dem achten Chromosom befindet.

Das Neugeborene sieht gesund aus, aber nach 3-6 Monaten und manchmal erst nach 2 Jahren wird sein Gesicht rot und geschwollen, und bald gibt es Bereiche mit Hyperpigmentierung, Depigmentierung, Atrophie und Besenreiser. Ähnliche Hautveränderungen finden sich im Nacken, an den oberen und unteren Gliedmaßen, am Gesäß. Solche Kinder sind sehr empfindlich gegen ultraviolette Strahlung.

Neben der Haut gibt es Verletzungen der Haare (sie sind selten, dünn, gespalten und gebrochen und fallen in einigen Fällen aus) und Nägel (Dystrophie), beeinträchtigtes Wachstum und Struktur der Zähne, frühe Karies.

Oft diagnostizierte Lag Kinder, die an dieser Pathologie leiden, in körperlicher Entwicklung. Hypogonadismus (verminderte Funktion der Gonaden) und Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen) können auftreten.

Bei 4 von 10 Patienten im Alter von 4 bis 7 Jahren wird ein bilateraler Katarakt festgestellt.

Veränderungen in der Haut und anderen Körperstrukturen des Patienten, die sich in der Kindheit gebildet haben, begleiten ihn zeitlebens. Mit zunehmendem Alter kann sich im Bereich der Poykoderdermie Hautkrebs entwickeln.

Die Behandlung dieser Pathologie ist ausschließlich symptomatisch. Für den Patienten ist es wichtig, die Haut vor Sonnenlicht zu schützen. Er kann empfohlen werden:

  • UV-Schutzcremes;
  • Vitamine;
  • Antioxidantien;
  • Cremes und Salben mildern und verbessern den Hauttrophismus.

Fazit

Die Atrophie der Haut kann sowohl ein physiologischer (Alterungs-) Prozess als auch eine Manifestation einer Reihe von Erkrankungen sein. In vielen Fällen (mit rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung) ist die Krankheit spurlos verschwunden, in anderen Fällen begleitet sie eine Person ihr ganzes Leben lang.

In der Regel werden solche Patienten zunächst zu einem Dermatologen geschickt. Je nach Ursache der Atrophie können sie außerdem aufgefordert werden, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Allergologen, einen Neuropathologen, einen Genetiker und andere Spezialisten zu konsultieren.

Viele Formen von Hautatrophie unterliegen einer Sanatorium-Resort-Behandlung.

Wenn ein Patient moralische Unannehmlichkeiten aufgrund von Hautveränderungen aufgrund von Atrophie erfährt, hilft die Beratung eines Psychologen, seinen psycho-emotionalen Zustand zu verbessern.

Hautatrophie

Hautatrophie (Elastose) ist eine Gruppe von dermatologischen Erkrankungen chronischer Natur, die mit Ausdünnung der Haut einhergehen. Grundlage der Erkrankung ist die teilweise oder vollständige Zerstörung von Kollagenfasern - dem Hauptbestandteil des Bindegewebes, aus dem die Haut gebildet wird. Der zweite Name der Erkrankung war darauf zurückzuführen, dass die Elastizität der Haut zunächst gestört ist. Die Entstehung und der Ursprung der Pathologie, das klinische Bild, die Diagnose und Behandlung, die Prognose und die Prävention hängen von der Art der Pathologie ab.

Merkmale der Hautatrophie

Elastose - Elastizitätsverlust und Ausdünnung der Haut, die durch trophische, entzündliche, metabolische und altersbedingte Veränderungen in allen Schichten der Dermis entsteht. Dadurch entartet das Bindegewebe - die Anzahl der elastischen und Kollagenfasern nimmt ab. Verschiedene Formen der Hautatrophie zu verschiedenen Zeitpunkten wurden von Wissenschaftlern als Symptome von somatischen Erkrankungen beschrieben. Zum Beispiel wurde die Elastose als Zeichen einer Progerie 1904 von dem deutschen Arzt O. Werner erwähnt. Bei Kindern wurde Atrophie der Haut als Zeichen vorzeitiger Hautalterung 1886 erstmals vom Engländer D. Getchins beschrieben. Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht bekannt, die Diagnose wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes gestellt, eine Behandlung ist erforderlich, da die Krankheit neben ästhetischen Problemen Gesundheit und Leben bedroht - sie kann zu Krebs entarten.

Hautatrophie ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Atrophische Narben.
  • Atrophischer Nävus.
  • Atrophoderma Pasini-Pierini.
  • Erkrankungen des Bindegewebes.
  • Generalized Ausdünnung der Haut durch Alterung, Aufnahme oder verstärkte Produktion von Glukokortikoiden durch die Nebennieren.
  • Fokale Panatrophie und Gesichtshämatrophie.
  • Poikiloderma
  • Gefleckte Hautatrophie.
  • Altern
  • Follikuläre Atrophodermie
  • Chronische atrophische Akrodermatitis.
  • Wurmartige Atrophodermie.

Die häufigste Atrophie der Haut:

  • Verbunden mit der Verwendung von Glukokortikoiden. Bei längerem Gebrauch von Corticosteroid-haltigen Salben verändern sich die Eigenschaften der Haut. In den meisten Fällen sind die Änderungen lokal. Die Sache ist, dass Glukokortikoide die Synthese von Kollagenprotein und einigen anderen Substanzen verlangsamen, die Hautelastizität bieten. Die Haut ist mit kleinen Falten bedeckt, ähnlich wie bei Seidenpapier. Die Haut ist leicht zu verletzen, wird durchscheinend, bläulich, sichtbares Netzwerk von kleinen Gefäßen. In einigen Fällen treten in den atrophierten Zonen Blutungen, Narben in Form von Sternen oder Streifen auf. Sie können tief oder oberflächlich, begrenzt oder diffus sein. Mit rechtzeitiger Diagnose kann diese Art von Atrophie geheilt werden.
  • Senile Altersbedingte Veränderungen der Eigenschaften der Epidermis, verursacht durch eine Abnahme der Stoffwechselaktivität, bei der sich die Haut schlechter an äußere Einflüsse und innere Faktoren anpasst. Am stärksten beeinflusst es das hormonelle Ungleichgewicht, schlechte Ernährung, Nervenüberlastung, Regen, Wind und Sonne. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei über 70-Jährigen. Wenn bei Patienten unter 50 Jahren die gleichen Anzeichen gefunden werden, diagnostizieren sie die vorzeitige Alterung. Besonders auffällige Dermatitis im Gesicht, im Nacken und im Handrücken. Die Haut sammelt sich in Falten, wird blass, nimmt eine graue Färbung an, wird leicht verletzt und blättert ab.
  • Entdeckt Ursachen - Stress, hormonelle Störungen, Infektionen. Elastische Fasern brechen sich unter dem Einfluss des Enzyms Elastase auf und werden von der Entzündungsquelle freigesetzt. Zur Risikogruppe gehören Einwohner Mitteleuropas im Alter von 20 bis 40 Jahren. Es gibt drei Arten von fleckiger Hautatrophie - Jadassohn (klassisch), Schwenninger-Buzzi Pellisari (Urtikarnuyu).
  • Idiopathisch progressiv (PIT-Erythromyelie, chronische atrophische Akrodermatitis). Höchstwahrscheinlich eine infektiöse Ätiologie und entwickelt sich in späteren Stadien. Mikroorganismen, die atrophische Veränderungen verursachen, können viele Jahre im Körper verbleiben.
  • Poikiloderma Eine Gruppe von Erkrankungen, die von retikulärer (fleckiger) Pigmentierung, Punktblutungen, Atrophie und Teleangiektasie (Bildung von Gefäßsternen auf der Hautoberfläche) begleitet werden. Es geschieht angeboren und erworben. Das angeborene entwickelt sich im ersten Lebensjahr. Erworbene provoziert Lymphome, systemischen Lupus erythematodes, Lichen planus, Sklerodermie, Strahlenexposition, niedrige oder hohe Temperaturen.
  • Rotmund-Thomson-Syndrom. Die Krankheit wird häufiger an weibliche Kinder vererbt. Der Grund ist eine Genmutation auf dem achten Chromosom. Manifestiert sich nicht früher als zwei Jahre nach der Geburt. Hyperpigmentierung, Depigmentierung, Besenreiser und Atrophiezonen befinden sich an Hals, Armen, Beinen und Gesäß. Es gibt Probleme mit Haaren, Nägeln und Zähnen. Bilateraler Katarakt wird bei 40% der Patienten mit Kindern unter 7 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist chronisch und bleibt lebenslang bestehen.

Wie die Hautatrophie aussieht, können Sie den Fotos unten entnehmen.

Symptome von Hautatrophie

Die Atrophie der Haut wird von Anzeichen begleitet, die für eine bestimmte Form charakteristisch sind. Alle Arten haben jedoch gemeinsame Merkmale:

  • Die Farbänderung ist von braun bis weißlich.
  • Verdünnung bis zum Zustand des Tissuepapiers.
  • Sicht durch die Haut des Gefäßnetzes, Punktblutungen, Gefäßsternchen.
  • Übermäßige Trockenheit.
  • Geglättete Zeichnung.
  • Reduzierte Elastizität
  • Schlaffheit, Schwindel, Misserfolge.
  • Falten und Falten in den betroffenen Bereichen.

Meistens ist die Elastose chronisch, die Remissionsperioden wechseln mit Exazerbationen ab - alte Läsionen nehmen zu, neue treten auf. Manchmal regeneriert sich die Haut von selbst.

Ursachen der Hautatrophie

Hautatrophie kann zu einer Verringerung der Aktivität von Stoffwechselprozessen bei älteren Menschen, Kachexie, Beriberi, hormonellen Störungen, Entzündungen, Fehlfunktionen des Nerven- und Kreislaufsystems führen.

Die Hauptursachen für Hautatrophie:

  • Hautverdünnung (Alterung, rheumatische Erkrankungen, Verwendung von Glucocorticosteroid-Cremes)
  • Atrophischer Nävus.
  • Atrophodermie Pasini-Pierini.
  • Atrofodermia
  • Gesichtshämatrophie.
  • Fokale Panatrophie.
  • Primäre und sekundäre Anetodermie (nach entzündlichen Erkrankungen).
  • Poikiloderma
  • Striae (atrophische Narben).
  • Follikuläre Atrophodermie
  • Chronische atrophische Akrodermatitis.

Atrophische Veränderungen der Haut werden durch eine Langzeitkortikosteroidtherapie verursacht, die sich meistens bei der Behandlung von Kindern manifestiert.

Hautatrophie bei Kindern

Die Atrophie der Haut bei Kindern entwickelt sich am häufigsten mit Corticosteroid-Cremes (Salben), insbesondere mit fluoridhaltigen Produkten wie Fluorocort, Sinalar usw., sowie mit starken Salben, die beim Auftragen von Okklusivverbänden auf die Haut aufgetragen werden. Frühgeborene können fleckige Atrophien entwickeln, deren Ursache die Unvollkommenheit der physiologischen Prozesse in der Haut ist. Es gibt auch eine angeborene Form, aber die Anzeichen der Krankheit treten nur 2-3 Jahre nach der Geburt auf.

Diagnose der Hautatrophie

Die Diagnose der Hautatrophie basiert auf den Ergebnissen einer Befragung und Untersuchung des Patienten. Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, schreibt ein Dermatologe eine Biopsie vor. Die Untersuchung der Biopsie ermöglicht es, den Grad der Hautverdünnung zu bestimmen, die Infiltration der Dermis zu erkennen und die Degeneration elastischer und Kollagenfasern zu erkennen.

Behandlung der Hautatrophie

Ziel der Behandlung ist es, die Ursache der Erkrankung auszuschließen und deren Entwicklung zu stoppen, eine vollständige Genesung ist nahezu unmöglich. Der Arzt empfiehlt symptomatische Medikamente und Hilfsphysiotherapie, um die Prozesse im Körper zu stabilisieren und die Atrophie zu verlangsamen.

Die Behandlung von Hautatrophie ist:

  • Antifibrotische Tabletten.
  • Vitamine
  • Feuchtigkeitscremes
  • Physiotherapieverfahren - therapeutische Bäder, Balneotherapie.
  • Spa-Behandlung

Wenn Blasen, Geschwüre, Neoplasien auf der Haut in den Läsionen auftreten, ist eine Rücksprache mit dem Chirurgen und dem Onkologen erforderlich. Der Chirurg öffnet die Furunkel und verschreibt Antibiotika, der Onkologe kontrolliert das Wachstum. Bei tiefen Läsionen kann eine Transplantation erforderlich sein, da hierfür gesunde Haut aus dem Gesäß oder der Innenseite der Oberschenkel entnommen wird.

Komplikationen bei Hautatrophie

Die Krankheit ist lebenslang, beeinträchtigt jedoch nicht die Lebensqualität. Eine Ausnahme ist die Niederlage von Gesicht, Händen und Kopfhaut - kosmetische Defekte verursachen ästhetische Beschwerden.

Hauttod kann verursachen:

  • Maligne Tumoren in geschädigten Bereichen.
  • Erhöhte Anfälligkeit der Haut.
  • Unkontrollierte Ausbreitung im ganzen Körper.
  • Kosmetische Mängel - Narben, Glatzenbildung, Nagelschäden.

Dünne Haut wird leicht beschädigt, durch eine Wunde kann eine gesundheitsgefährdende Infektion in den Körper gelangen.

Prävention von Hautatrophie

Die Vorbeugung von Hautatrophie erfordert die Vorbeugung von Krankheiten, die eine solche Pathologie verursachen können. Dafür brauchen Sie:

  • Verwenden Sie Corticosteroid-Medikamente unter ärztlicher Aufsicht.
  • Schützen Sie die Haut vor längerer Sonneneinstrahlung, Regen und Wind.
  • Im Sommer nutzen Sie die Mittel des Sonnenbrandes und bleiben nicht lange in der Sonne.
  • Essen Sie richtig.
  • Verwenden Sie hochwertige Kosmetika.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • So viel wie möglich an der frischen Luft sein.

Die Atrophie der Haut wird nicht behandelt, kann jedoch verhindert werden. Befolgen Sie dazu die oben genannten Empfehlungen, lassen Sie sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und wenn Sie Hautprobleme haben, wenden Sie sich sofort an einen Dermatologen.

Hautatrophie: Foto, ICD-10, Symptome, Typen, Behandlung

Der irreversible Prozess der Verschlechterung des Hautzustandes wird Atrophie genannt. Es ist mit der Entwicklung von bösartigen Tumoren behaftet. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine kompetente Behandlung einzuleiten.

Was ist diese Krankheit?

Unter der Atrophie der Haut versteht man das Ausdünnen der äußeren Schicht und der Dermis vor dem Hintergrund der Dysfunktion des Bindegewebes. Die Haut des Patienten wird trocken, faltig und transparent.

Am Ort der Läsion befinden sich oft keine Haare. Gleichzeitig mit der Ausdünnung der Haut kann eine Vermehrung des Bindegewebes in Form von Dichtungen beobachtet werden.

Symptome der Krankheit umfassen auch:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

Es gibt drei Arten von atrophischen Prozessen:

  1. Begrenzt Es betrifft kleine Bereiche.
  2. Verbreitet. Die betroffenen Bereiche stehen vor oder fallen über die Oberfläche.
  3. Diffus Die Krankheit breitet sich auf große Bereiche der Beine und Arme aus.

Zyanose in den Atrophieherden spricht von der entzündungshemmenden Wirkung von Fluorid. Die Krankheit wird begleitet von Desquamation, Überempfindlichkeit gegen kalte Haushaltsgeräte. Selbst bei kleineren Verletzungen treten Wunden auf, die lange heilen. Bei älteren Menschen können Kapillarblutungen auftreten. Die Haut sammelt sich leicht in Falten, die sich für lange Zeit nicht ausgleichen.

Atrophische Veränderungen können die menschliche Psyche negativ beeinflussen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die aufgrund der Entwicklung von Hautatrophie depressiv sind. Das Vorhandensein von Siegeln ist ein Signal für frühzeitige Maßnahmen, um den pathologischen Prozess zu stoppen. Dieser Zustand kann ein Symptom für Krebs sein.

ICD-10-Code

L57.4 Senile Atrophie

L90 Atrophische Hautveränderungen

Ursachen

Die Hauptursachen für Hautatrophie sind:

  • Altern;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Poikilodermie;
  • Antodermie.

Die Krankheit ist mit Nebenwirkungen nach einer Corticosteroidtherapie verbunden.

Die Atrophie der Haut nach hormonellen Salben ist für Frauen und Kinder von Vorteil. Dies ist auf die Unterdrückung der Aktivität von Enzymen zurückzuführen, die an der Kollagenbiosynthese beteiligt sind, sowie auf einen Rückgang der Arbeit von cyclischen Nukleotiden.

Hautatrophie nach Hormonsalben: Foto

Lokale Atrophie von Corticosteroid-Cremes manifestiert sich in der Regel mit der unkontrollierten Verwendung von Salben, insbesondere mit Fluor.

Am häufigsten tritt die Hautatrophie vor dem Hintergrund lokaler oder systemischer steroidaler Entzündungshemmer auf.

Die folgenden Krankheiten sind mit atrophischen Veränderungen verbunden:

  • Diabetes mellitus;
  • Enzephalitis;
  • kutane Tuberkulose;
  • Missbildung;
  • Cushing-Syndrom;
  • Psoriasis.

Atrophie wird je nach Herkunft in angeborene und erworbene Atrophie unterteilt.

In Verbindung mit anderen Pathologien kommt es zu einer primären und sekundären Zerstörung der Haut.

Es gibt viele Formen der Krankheit, dazu gehören:

  • senile;
  • fleckig;
  • wurmförmig;
  • neurotisch;
  • Parry-Romberg;
  • Pasini Pierini;
  • Miliana;
  • bandförmig.

Der Unterschied zwischen diesen Arten von Pathologie in Symptomatologie und Genese. Weiße Atrophie (Miliana) hat also einen vaskulären Ursprung und ist durch kleine Narben verschiedener Formen und Weiß gekennzeichnet.

Flecken verursachen keine Schmerzen oder Juckreiz. Sie können in entfernten Entfernungen voneinander angeordnet sein und können in einen Bereich übergehen, wodurch große Brennpunkte gebildet werden.

Eine bandähnliche Atrophie wird hauptsächlich während der Pubertät, im Kindesalter und bei Fettleibigkeit gebildet.

Es ist mit Stoffwechselstörungen verbunden und äußert sich in Form rosa-weißer Streifen am Bauch, an den Brustdrüsen, an den Oberschenkeln und am Gesäß. Sehr selten ist es auf den Wangen zu finden.

Behandlung

Das Erkennen der Pathologie ist mit ihrem scheinbaren Aussehen nicht schwierig. Es ist nicht immer leicht, die Ursache der Atrophie herauszufinden, und ohne sie keine angemessene Therapie zu verschreiben. Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, muss ein Dermatologe kontaktiert werden, der in der Regel eine Ultraschalluntersuchung der Haut und des Unterhautgewebes vorschreibt. Bei Geschwüren, eitrigen Tumoren und Neoplasmen ist eine Konsultation des Chirurgen und des Onkologen erforderlich. Unklare Tumore sind der Grund für eine Biopsie, um ihre onkologische Natur auszuschließen.

Den Patienten wird eine Vitamintherapie verschrieben, Penicillin sowie Medikamente, die den Stoffwechsel der Nahrung normalisieren. Extrahieren Sie Pflanzenöle und erweichende Salben, um die Atrophie vorübergehend zu maskieren.

Bei einer hormonellen Form der Erkrankung wird ein katalysierender Faktor ausgeschlossen.

Der kosmetische Defekt der Atrophie wird mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Pathologie nicht die unteren Schichten des Unterhautgewebes traf.

Um Atrophie zu beseitigen, verwenden Sie auch die folgenden Methoden:

  • Elektrokoagulation;
  • Kryotherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Mesotherapie;
  • Mikrodermabrasion;
  • subcise

Die Wahl des Verfahrens wird basierend auf dem Pathologiegrad, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen ausgewählt.

Es ist nützlich, Paraffin- und Schlammbäder zu nehmen.

Experten empfehlen die Verwendung von Schlammanwendungen. Die therapeutische Zusammensetzung wird auf die betroffene Haut aufgetragen. Es ist wichtig, eine vollständige Schlammtherapie durchzuführen. Es wird auch eine tägliche Massage mit Sanddornöl gezeigt.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, Hormonmittel sorgfältig zu verwenden, eine längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden, Ihre Gesundheit zu überwachen und die Pathologien der Gefäße und inneren Organe rechtzeitig zu behandeln.

In den meisten Fällen hilft der Zugang zu einem Arzt in einem frühen Stadium der Atrophie, seine Entwicklung in der Zukunft zu verhindern und das Auftreten schwererer Krankheiten wie Diabetes oder Syphilis zu erkennen.

Hautatrophie

Hautatrophie ist eine Gruppe chronischer Hautkrankheiten irreversibler Natur, die sich in einer Abnahme der Anzahl und des Volumens ihrer Bestandteile (Epidermis, Derma, subkutanes Fett) äußert, wobei ihre Funktion aufgrund von Unterernährung geschwächt oder beendet wird und die Stoffwechselrate abfällt.

Bei atrophischen Veränderungen in der Haut kommt es zu einer starken Abnahme der elastischen Fasern, was zu einem Durchhängen und einer Verschlechterung der Dehnung führt.

Atrophische Veränderungen sind anfälliger für die Haut älterer Patienten. In diesem Fall ist der Prozess physiologisch, er dauert lange und ist auf die altersbedingte Involution der Gewebe zurückzuführen. Manchmal kann sich jedoch schnell eine Atrophie entwickeln, die sich auf junge Menschen oder sogar auf Kinder und Jugendliche auswirkt.

Ursachen und Risikofaktoren

Hautatrophie kann physiologisch oder pathologisch sein. Physiologische Atrophie wird nicht als Krankheit betrachtet und wird durch natürliche Alterungsprozesse verursacht.

Die Ursachen der pathologischen Atrophie sind am häufigsten:

  • entzündliche Erkrankungen (bakterielle, pilzliche und virale Natur);
  • hormonelle Veränderungen;
  • ZNS-Erkrankungen;
  • Autoimmunprozesse;
  • traumatische mechanische Wirkungen;
  • Langzeittherapie mit topischen Präparaten, die Glucocorticoidhormone enthalten;
  • Krankheiten austauschen;
  • Exposition gegenüber aggressiven Chemikalien;
  • Strahlenschäden;
  • chronische übermäßige Einstrahlung;
  • Gendefekt.
Eine wirksame Behandlung der Hautatrophie (die umfassendere Heilung) auf dem aktuellen Entwicklungsstand der Medizin ist nicht möglich.

Trotz der Tatsache, dass es viele ursächliche Faktoren gibt, die zu Atrophie der Haut führen können, ist es manchmal nicht möglich, die Ursache der Erkrankung zuverlässig zu bestimmen.

Formen der Krankheit

Je nach Herkunft wird die erbliche und erworbene Hautatrophie isoliert.

Atrophie kann aufgrund vorangegangener Krankheiten primärer Natur sein (unabhängige Pathologie) oder sekundär sein, d. H. Sie kann sich vor dem Hintergrund früherer endogener oder exogener pathologischer Zustände entwickeln.

Formen der Hautatrophie:

  • senil (physiologisch);
  • fleckig (Antodermie);
  • wurmartig (Narben Akne-Erythem, retikuläre symmetrische Gesichtsatrophodermie, wurmförmige Atrophodermie der Wangen);
  • neurotisch ("glänzende Haut");
  • progressive Gesichtshämatrophie (Parry-Romberg);
  • Pasini-Pierini atrophoderma (oberflächliche Sklerodermie, atrophische flache Morphea);
  • Lipoatrophie;
  • Panatrophie;
  • idiopathisch progressive Atrophie der Haut (chronisch atrophische Akrodermatitis, chronisch atrophische Akrodermatitis Herxheimer-Hartmann, Erythromyelosis Pick);
  • bandförmig;
  • weiß (Atrophie von Miliana);
  • Kouros Vulva;
  • Poikilodermie ("Netzhaut" oder "veränderte Haut").

Je nach Ausbreitung der atrophischen Veränderungen tritt Atrophie auf:

  • diffus - verteilt sich auf verschiedene Körperteile, ist diffus, ohne klare Lokalisation;
  • disseminierte - Atrophiezonen befinden sich unter den unveränderten Hautbereichen;
  • lokal begrenzte Änderungen sind an einem bestimmten Teil des Körpers lokalisiert.

Symptome

Jede Form der Atrophodermie hat ein spezifisches Symptom, einen charakteristischen Verlauf und eine Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Arten der Krankheit haben jedoch gemeinsame Merkmale:

  • Farbänderung mit unterschiedlicher Intensität (von brauner bis weißlicher Farbe, Transparenz);
  • Verdünnung der Haut eines Papiertyps und (in unterschiedlichem Maße) des Unterhautfetts;
  • durchscheinende Gefäße, Besenreiser, Flecken, Punktblutungen;
  • trockene Haut;
  • Glattheit des Hautmusters;
  • Atrophieherde - "versunken", unterhalb der Ebene der unveränderten Haut;
  • eine signifikante Abnahme der Elastizität und des Hauttururgors (träge, schlaffe Erscheinung);
  • feine Faltung, Faltenbildung der betroffenen Stellen.
Bei atrophischen Veränderungen in der Haut kommt es zu einer starken Abnahme der elastischen Fasern, was zu einem Durchhängen und einer Verschlechterung der Dehnung führt.

Atrophieherde sind leicht zu verletzen, können eine maligne Entartung durchmachen.

Atrophodermie hat in der Regel einen langen (lebenslangen) chronischen Verlauf mit Episoden von Remission und Verschlimmerung: Alte Läsionen nehmen allmählich zu, neue Atrophiebereiche können auftreten. Manchmal stabilisiert sich der Prozess spontan.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf einer objektiven Untersuchung des Patienten und die histopathologische Untersuchung der betroffenen Hautbiopsie (Ausdünnung der Epidermis und Dermis, Degeneration von Kollagen und elastischen Fasern, Lymphozyteninfiltration der Dermis).

Behandlung

Eine wirksame Behandlung der Hautatrophie (die umfassendere Heilung) auf dem aktuellen Entwicklungsstand der Medizin ist nicht möglich.

Den Patienten werden symptomatische Mittel und Hilfsmaßnahmen empfohlen, um den Prozess zu stabilisieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen:

  • Vitamintherapie;
  • Anti-Fibrotika;
  • lokale Feuchtigkeitscremes;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung;
  • Balneotherapie;
  • therapeutische Bäder.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Atrophie der Haut kann folgende Komplikationen haben:

  • Malignität atrophischer Bereiche;
  • Trauma;
  • unkontrollierte Progression;
  • das Auftreten von Schönheitsfehlern (Narben, Glatze, Nagelschäden, tiefe Weichteile).
Atrophieherde sind leicht zu verletzen, können eine maligne Entartung durchmachen.

Prognose

Die Prognose für eine Genesung ist ungünstig, da die Krankheit lebenslang ist.

In der Mehrzahl der Fälle sind die Arbeitsaktivität und die soziale Aktivität der Patienten nicht eingeschränkt, die Lebensqualität leidet nicht, außer in Fällen, in denen die Gesichtshaut, die Gliedmaßen und die Kopfhaut besiegt werden und sich kosmetische Defekte bilden.

Prävention

Eine primäre Prävention von Atrophodermie besteht nicht. Sekundärprävention ist die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die zu Atrophie der Haut führen können.

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Spezialität "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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